Startseite - Kocherlager · 2019. 10. 21. · Bino batata Bis ans Ende der Welt Der Gammler Dip,...

28
_______________________________________

Transcript of Startseite - Kocherlager · 2019. 10. 21. · Bino batata Bis ans Ende der Welt Der Gammler Dip,...

  • _______________________________________

  • Herzlich Willkommen bei Paulusreisen! Wir als Mitarbeiter freuen uns sehr, dass du hier mit dabei bist. Wir haben uns ein tolles und abwechslungsreiches Programm für dich ausgedacht. Wir werden alles dafür tun, dass du dich bei Paulusreisen wohl fühlst und vor allem erlebst, dass es sich lohnt, auf Jesus zu vertrauen. In diesem Logbuch findest du die Bibelarbeiten für jeden Tag und die Lieder, die auf dem Lager gesungen werden, deshalb bring bitte jeden Morgen dein Logbuch zur Bibelarbeit mit.

  • 1. Entferne Dich nie selbständig vom Lagerplatz!

    2. Gehe nur in den Kocher, wenn es erlaubt ist und eine Kocherwache da ist!

    3. Das Wasser zum Waschen und vor allem das Kocherwasser ist kein Trinkwasser!

    4. Dein tägliches Geschäft sollst du immer im WC-Häuschen

    erledigen! Wichtig: Danach das Händewaschen nicht vergessen!

    5. Solltest Du krank oder verletzt sein oder eine Zecke haben, melde Dich sofort bei einem Mitarbeiter!

    6. Zünde kein Feuer außerhalb der Feuerstelle an!

    7. Sollte es trotzdem irgendwo brennen oder etwas passiert sein, melde es bitte sofort einem Mitarbeiter!

    8. Das Benutzen von Handys oder sonstigen elektronischen Geräten

    ist nicht erlaubt. Diese werden abgenommen und bis zum Ende des Zeltlagers von einem Mitarbeiter aufbewahrt!

    9. Wenn gepfiffen wird, dann komme zum Sonnendach!

    10. Handle immer so, dass die anderen sich wohl fühlen, denn wenn alle so handeln, fühlst Du Dich auch wohl!

  • Apostelgeschichte 9, 1 – 25

    1. Eines Tages ist Saulus mal wieder unterwegs. In Damaskus soll es Christen geben, die er gefangen nehme möchte. Doch dann passiert das Unerwartete. (Beschreibe das Geschehen kurz mit eigenen Worten, siehe Verse 1-7!)

    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________ 2. Was ist die Folge seiner Begegnung mit Jesus Christus? (Lies die Verse 8 und 9)

    ___________________________________________________________________________________ 3. In diesen Tagen wird Saulus eine Menge Zeit gehabt haben, um über sich selber nachzudenken. Zu welchem Ergebnis kommt er? (Lies auch Philipper3,7)

    ___________________________________________________________________________________ 4. Woran kann es liegen, dass die Maßstäbe plötzlich auf den Kopf gestellt werden? Lies 2.Korinther 5,17 und schreibe auf, welche Folgen eine persönliche Begegnung mit Jesus Christus hat!

    ______________________________________________________________________________________________________________________________

  • Apostelgeschichte 14, 8 – 20

    ___________________________________________ 5. Doch Jesus Christus schenkt nicht nur ein neues Leben. Fest damit verbunden ist auch immer eine Aufgabe. Die Aufgabe findest du in Apostelgeschichte 9,15-16:

    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________ 6. Wen du Thessalonicher 1, 9+10 liest, findest du Gottes Auftrag für Dich.

    Bekehrt um:_________________________________ ___________________________________________ 7. Beschreibe wie du diesen Auftrag erfüllen kannst und nenne Beispiele aus deinem Leben:

    ______________________________________________________________________________________________________________________________

  • Lest noch mal Apostelgeschichte 14, 8-20!

    1. Warum wurde der Mann in Lystra geheilt?

    ___________________________________________________________________________________

    2. Wie haben Paulus und Barnabas reagiert, als sie wie Götter verehrt wurden?

    ___________________________________________________________________________________

    3. Warum wurden Paulus und Barnabas gesteinigt?

    ___________________________________________________________________________________

    4. Was geschah nach der Steinigung?

    ___________________________________________________________________________________

    5. Was waren Hoch- bzw. Tiefpunkte in deinem Leben?

    __________________________________ _____________________________________

    6. Wie reagierst du in schwierigen Situationen?

    _____________________________________ ________________________________________

    Ordne die Buchstaben in den Steinen!

    Der griechische Gott Zeus

    Der griechische Gott Hermes

  • Apostelgeschichte 16, 6 – 15

    AL NI GH USP EST LETR U EÄM

    __________ _________ __________

    ARA B S ER YSA NBSA MHE LTR __________ ____________ ____________

    Und ob ich schon wanderte im finsteren Tal, fürchte ich kein Unglück; denn du bist bei mir, dein Stecken und Stab trösten mich!

    Psalm 23,4

    Lest zusammen Apg. 16, 6-15 1. Woher weiß Paulus wohin er muss?

    ________________________________________

  • ___________________________________________ 2. Warum entscheidet sich Lydia für Jesus und lässt sich taufen?

    ___________________________________________________________________________________ 3. Was hat diese Entscheidung für Auswirkungen für Lydia/ für Dich?

    Für Lydia:__________________________________ Für Dich:___________________________________ Auf ihrer ersten Missions – Reise legten Paulus und Barnabas gut 2000 km über Land und Meer zurück. Sie waren etwa 2 Jahre unterwegs.

  • 4. Wenn du die Buchstaben richtig ordnest ergeben die Wörter einen Sinn. Und jetzt viel Spaß beim Rätseln. Dliay Giehlire Steig Lusuap

    _____ ______________ ______ Testog Segnechk na Hidc Edgnuschneit ___________________________ ________________

  • Apostelgeschichte 16, 25 - 40

    Tja, das ist schon seltsam: Paulus und Silas, die im Auftrag Gottes unterwegs sind, sitzen im Knast. Ungerecht behandelt, unschuldig hinter Gitter. (Vers 16 – 24) 1. Wie reagieren Paulus und Silas?

    ___________________________________________________________________________________

  • 2. Hast du auch schon mal in einer schwierigen Situation gebetet / gesungen und wie hat es dir geholfen?

    ___________________________________________________________________________________ ___________________________________________ 3. Beten, Loben und Singen – wie hilft es mir? Ich werde ruhiger! Lenkt meinen Blick auf Gott! Schenkt Vertrauen, ich weiß, ich bin nicht alleine! Ich habe nicht mehr so viel Angst! Gott erhört mich und hilft mir! Ich habe mehr Kraft mit der schwierigen Situation

    umzugehen Dann kommt ein Erdbeben und bringt das Gefängnis ins

    wanken. Alle Türen und Fesseln öffneten sich. Als der Aufseher das sieht, will er sich selbst töten.

    4. Weshalb will er das wohl tun?

    ___________________________________________________________________________________ 5. Wie verhalten sich Paulus und Silas nach dem Erdbeben?

    ___________________________________________________________________________________

    6. Wie hättest du dich verhalten?

    ___________________________________________________________________________________

    7. Paulus und Silas sind im Gefängnis geblieben? Was meinst du warum?

  • ___________________________________________________________________________________

    8. Warst du auch schon einmal „gefangen“ in einer Situation, z.B. in der Schule, Sportverein oder Zuhause?

    Und wie konntest du dich „befreien“?

    _________________________ ____________________________ ____________________________

    Wären Paulus und Silas geflohen, dann wäre der Aufseher umgekommen und seine Familie wäre nicht zum Glauben gekommen. So aber kommt der Aufseher in dieser Nacht zum Glauben und lässt sich und seine ganze Familie taufen. Er lädt Paulus und Silas in sein Haus zum Essen ein und freut sich, dass er mit seiner Familie zum Glauben gekommen ist.

  • Apostelgeschichte 19, 18 – 20; 32 - 40

  • Ephesus war zur Zeit Paulus eine der bedeutendsten Städte Kleinasiens. Sie hatte etwa 200.000-250.000 Einwohner. Ihren Reichtum verdankte die Stadt vor allem dem Artemistempel. Er war eines der sieben Weltwunder der Antike. Dort wurde die

    Jagdgöttin Artemis angebetet. Was sich in dieser viertgrößten Stadt des Römischen Reiches abspielte, könnt ihr in Apg. 19,18-20; 32-40 nachlesen.

    1. Was machten die Menschen, die sich mit Zauberei beschäftigten, nachdem sie begonnen hatten an Jesus zu glauben?

    ________________________________ ____________________________________ 2. Was war Demetrius von Beruf und was verkaufte er?

    ___________________________________________________________________________________

    3. Was befürchteten die Silberschmiede?

    ___________________________________________________________________________________ 4. Warum haben sich die Menschen im Theater versammelt?

    _______________________________ __________________________________

    Zum Nachdenken

  • Was ist mit dir? Wärst du auch einfach der Menschenmenge gefolgt, ohne zu wissen, worum es geht?

    Kennst du Situationen in denen du auch einfach mitgemacht hast, obwohl du gar nicht wusstest, worum es geht oder ob du es nicht gut fandest?

    Heute gibt es keine Götter mehr, die wir verehren. Oder doch? Was ist dir wichtiger als Jesus?

    Susanne Weidler Im Holzweg 8 12345 Zeltlager 5.August 2008 Hallo Franzi! Oh man, ich freue mich schon ganz arg auf den Urlaub mit unseren Eltern. Mallorca ist einfach herrlich- vor allem mit der besten Freundin. Dann können wir uns mit dem Schlauchboot im Meer treiben lassen und schwätzen, schwätzen ohne Ende - na ja bis wir das Ufer noch gerade so sehen ; ) Und in der Hoffnung, dass dein Bruder nicht wieder heimlich das Ventil aufdreht! Aber du, bis wir uns wieder sehen habe ich eine ganz dringende Frage an dich und die kann nicht bis zu den Ferien warten. Auch weißt du, ich weiß nicht so recht. Vor kurzem habe ich meine Schulfreundin Biggi gefragt, warum sie den immer so einen Stein um den Hals hängen hat. Auf meine Frage erzählte sie mir, dass ihr Vater

    Das große Theater von Ephesus, 24.000 Menschen fanden darin Platz

    Götzenstatue von der Diana

    bzw. der Artemis von Ephesus

  • Könnt ihr die Fragen von Susi beantworten?

    Merkvers:

    Allem bin ich gewachsen durch den, der mich stark macht.

    Philipper 4, 13

    Wo ist Ephesus eigentlich?

    Ephesus liegt in der heutigen

  • 2 3 4 5 6 7 1 2 4 5 6 8 9 2 5

    Apostelgeschichte 21 - 23

    Lösungswort:

    Lies noch mal Apostelgeschichte 21, 27 - 36 22, 30 - 23, 35 1. Warum wird Paulus verhaftet? Von wem?

    ___________________________________________________________________________________

    Das Theater in Ephesus von oben

  • 2. Warum spaltet sich die Versammlung?

    ___________________________________________________________________________________ 3. Welche Gruppen entstehen und wer ist auf Paulus Seite?

    ___________________________________________________________________________________ 4. Was spricht Gott zu Paulus, als er wieder auf die Burg gebracht wurde?

    ___________________________________________________________________________________ Kannst du das lesen...?!

    5. Kennst du andere Beispiele aus der Bibel, wo Gott jemandem hilft?

    ___________________________________________________________________________________

  • 6. Hast du in einer bestimmten Situation schon mal erlebt, wie Gott bei dir ist?

    ___________________________________________________________________________________ 7. Kennst du Momente, in denen jemand einem Freund in einer schwierigen Situation hilft?

    ___________________________________________________________________________________ 8. Was ist der Unterschied zwischen einer menschlichen Freundschaft und der Freundschaft zu Gott?

    ___________________________________________________________________________________

    Der HERR aber ist es, der selbst vor dir hergeht,

    er wird mit dir sein und wird dich nicht aufgeben

    noch dich verlassen; fürchte dich nicht

    und erschrick nicht! 5. Mose 31, 8

  • Apostelgeschichte 27 + 28

    Lest Apg. 27, 9-11, 21-38; 28, 3-10+15 und schaut euch die Karte in eurem Heft (oder in der Bibel) von Paulus Reise nach Rom an.

    1. Auf was hat Paulus sich gefreut?

    ___________________________________________________________________________________ 2. Mit was schaffte Paulus es, die Schiffsbesatzung wieder zu ermutigen?

    ___________________________________________________________________________________ 3. Welche Gedanken hatten die Bewohner von Malta, als Paulus von einer Schlange gebissen wurde?

  • ___________________________________________________________________________________ 4. Was findest du überraschend / wichtig / … am Text?

    __________________________________ _____________________________________ 5. Wo warst du schon einmal in einem Sturm / einer ausweglosen Situation?

    ___________________________________________________________________________________ 6. Wie hat Gott dir da geholfen?

    ___________________________________________________________________________________ Gott ist immer bei uns und geht mit uns mit.

    Hier noch ein kleines Rätsel mit einem Versprechen, das Gott uns jeden Tag neu gibt: (streiche alle x und y aus und bringe die Worte in die richtige Reihenfolge) Xxhixyc sxsyxylexxa yiyxycdyh yyhcxtyxxnxi axxelynxylfy nxdyyxyuxx yxysxsyyxlyvxyrexeyxa xxdyhyyxiyc nxyyhtxcyxyyiy. Xauyyxjxyxysyxoyxyx xxyyx1rsyxxyeyyvxy5xxy

    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

  • Vor Malta geschieht der Schiffbruch, doch alle werden gerettet und von den Inselbewohnern freundlich versorgt.

  • Tipps zur Stillen Zeit (Bibellesen und Beten):

    Suche dir (am besten morgens) einen ruhigen Platz, wo Du ungestört bist.

    Bete, bevor du anfängst in der Bibel zu lesen, bitte Gott, dass er Dich, seine Gebrauchsanweisung (die Bibel), für ein

    Leben mit ihm verstehen lässt.

    Es ist einfach genial!!! Du kannst Gott mit „Du“ oder Vater / Papa anreden.

    Benutze einen Bibellesezettel zur „Stillen Zeit“. Mit Ihm geht’s leichter und du bekommst außerdem noch einige Erklärungen, wenn es schwierig wird.

    Lies zuerst in der Bibel den angegeben Text und dann erst die Erklärungen dazu.

    Manchmal hilft es auch, die Bibel mit einem Freund zusammen zu lesen.

    Am Schluss kannst Du wieder beten. Vergiss vor lauter Bitten auch das Danken (für die vielen schönen Dinge, die Gott macht) nicht.

    Wichtig ! Mit der Stillen Zeit ist es wie mit der Schule! Man lernt ja in

    der Schule auch nicht für den Lehrer, sondern für sich selbst.

    Allerdings ! Mit fleißig Stille Zeit machen, kann man sich den Himmel nicht verdienen.

    Denke immer daran:

  • TITEL SEITE Alles was ich hab

    Bino batata

    Bis ans Ende der Welt

    Der Gammler

    Dip, dip, dip

    Du bist das Licht der Welt

    Du bist gut, Herr

    Du bist mein Zufluchtsort

    Du bist treu, Herr

    Es gibt einen Gott

    Etwas in mir

    Ganz schön mutig

    Geh, Abraham, geh

    Gott kennt keine Lügen

    I’ ve got peace like a river Ich bin bei dir

    Ich habe einen, der mit mir geht

    Ich stehe fest auf dem Fels

    Immer auf Gott zu vertrauen

    Jesus sprengt die Ketten

    Kindermutmachlied

    Kommt atmet auf

    Laudato si

    Leben im Schatten

    Lieber Vater im Himmel

    Love the Lord

    Mauerbrechersong

    Meinem Gott vertraue ich gerne

    Reicht euch die Hand und sagt gute Nacht

    Sei ein lebendger Fisch

    Sing mit mir ein Halleluja

    The lame man

    Vater deine Liebe

    Vater ich komme jetzt zu dir

    Vergiss es nie

    Viele Schritte, manche Wege

    Viele Wege gibt es auf dieser Welt

    Wenn die Last der Welt

    Wer ist der König des Dschungels?

    Where do I go

    Wie ein Fest nach langer Trauer

  • TITEL – Quatschlieder SEITE Die Affen rasen durch den Wald

    Ein Hai blubb, blubb, blubb

    Ein Hase saß im tiefen Tal

    Ein Mann, der sich Kolumbus nannt

    Es war einmal ein Stachelschwein

    Hab’ ne Tante aus Marokko Kaugummi

    Little cabin in the wood

    Mein Dackel Waldemar

    Zwei kleine Wölfe

    Denk daran, du kannst immer auf Jesus vertrauen,

    gerade auch wenn du wieder zu Hause bist.

    Jesus wird auch dort bei dir sein.

    Er lässt dich nicht im Stich.

    Wenn dich Jesus und die Bibel noch mehr

    interessieren

  • und du andere coole Leute kennen lernen willst,

    die auf Jesus vertrauen,

    dann such dir doch eine Jungschar,

    in die du regelmäßig gehen kannst.

    Wenn du Hilfe brauchst, eine Jungschar zu finden

    oder wenn du andere Fragen hast, melde dich doch

    einfach bei:

    Ruben Barth

    Bärenstr. 16/1

    73663 Berglen -

    Hößlinswart

    Tel: 0163/7835488 [email protected]

    Beate Klumpp

    Eberhardstr. 16

    71384 Weinstadt

    Tel: 07151/2052725 [email protected]