Stolzenhain a. d. Röder, Wainsdorf und Würdenhain...

14
für die Gemeinde Röderland mit den Ortsteilen Haida, Prösen, Reichenhain, Saathain, Stolzenhain a. d. Röder, Wainsdorf und Würdenhain Jahrgang 23 Röderland, den 14. Oktober 2015 Nummer 10 GEMEINDEANZEIGER Aus dem Inhalt n Tolle Ferien im Hort „Kinderland“ Seite 2 n Einladung zur Dankeschön-Veranstaltung anlässlich 875 Jahre Prösen Seite 4 n Gelebte Partnerschaft zwischen Prösen und Hünfelden Seite 4 n Prösener Kalender 2016 erschienen Seite 5 Beiliegend: Amtsblatt für die Gemeinde Röderland Unserer 1. Klasse ein „Herzliches Willkommen!“ Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Lehrerinnen und Lehrer, das neue Schuljahr hat bereits begonnen und damit für unsere Erst- klässler eine neue, spannende Zeit. Ich wünsche allen Kindern und Lehrern ein erfolgreiches Schuljahr 2015/2016 sowie viel Freude beim Lernen und Lehren. M. Terne Bürgermeister

Transcript of Stolzenhain a. d. Röder, Wainsdorf und Würdenhain...

Page 1: Stolzenhain a. d. Röder, Wainsdorf und Würdenhain …daten.verwaltungsportal.de/dateien/amtsblatt/2015-10-08_07.33.39.pdf · Authentisch gekleidet wandelten und tanzten wir durch

für die Gemeinde Röderlandmit den Ortsteilen Haida, Prösen, Reichenhain, Saathain, Stolzenhain a. d. Röder, Wainsdorf und Würdenhain

Jahrgang 23Röderland, den 14. Oktober 2015Nummer 10

GEMEINDEANZEIGER

Aus dem Inhalt

n Tolle Ferien im Hort „Kinderland“ Seite 2

n Einladung zur Dankeschön-Veranstaltung anlässlich 875 Jahre Prösen Seite 4

n Gelebte Partnerschaft zwischen Prösen und Hünfelden Seite 4

n Prösener Kalender 2016 erschienen Seite 5

Beiliegend:Amtsblatt für die Gemeinde Röderland

Unserer 1. Klasse ein „Herzliches Willkommen!“

Liebe Schülerinnen und Schüler,liebe Lehrerinnen und Lehrer,das neue Schuljahr hat bereits begonnen und damit für unsere Erst-klässler eine neue, spannende Zeit.Ich wünsche allen Kindern und Lehrern ein erfolgreiches Schuljahr 2015/2016 sowie viel Freude beim Lernen und Lehren.

M. TerneBürgermeister

Page 2: Stolzenhain a. d. Röder, Wainsdorf und Würdenhain …daten.verwaltungsportal.de/dateien/amtsblatt/2015-10-08_07.33.39.pdf · Authentisch gekleidet wandelten und tanzten wir durch

Röderland Nr. 10/2015- 2 -

Aus der Gemeindeverwaltung

Das Einwohnermeldeamt der Gemeinde Röderland hat am Samstag, dem 14. November 2015 in der Zeit von 10.00 - 11.00 Uhr geöffnet.

Kita- und Schulnachrichten

Sommer, Sonne, FerienzeitUnsere Ferien begannen mit einem Mach-Mit-Tag in Gröden. Frau Schuster, unsere Jugendkoordinatorin, organisierte mit ih-ren Kolleginnen einen tollen Tag für alle Kinder. Unter anderem gab es Line-Dance, Straßenfußball, Geocaching, einen Sehtest und vieles mehr.

Im Fitness-Studio „Injoy“ in Gröditz durften die Kinder an den Geräten trainieren. Ge-meinsam powerten sich dann noch alle bei einem Fitness-tanz aus.

Bei einer 9 km langen Wan-derung durch das Hohenlei-pischer Moor erfuhren wir viel Interessantes und Wissens-wertes vom Ranger Herrn Gärtner von der Naturwacht Bad Liebenwerda.

Hoch zu Ross ging´s auf dem Reiterhof Grafe in Gröditz. Je-der durfte im Sattel einige Run-den drehe. Staunend verfolgten wir die Kunststücke von Nadja, die sie uns auf dem Pferd vor-führte. Mit einer lustigen Fuhre auf dem Kremser ging es dann wieder nach Hause.

Ein weiterer Höhepunkt war die Wanderung zum Heideberg-turm. Von ganz oben hatten wir einen ausgezeichneten Blick über die Landschaft. Bevor es wieder heimwärts ging, gab es für alle noch ein leckeres Eis vom „Pinguin“ in Gröditz.Der Besuch der Sommerrodelbahn in Altenberg ist immer wie-der ein Erlebnis.

Das Bestimmen von heimischen Kräutern ist gar nicht so ein-fach. Da braucht man schon alle seine Sinne! Der selbst ge-machte Kräuterquark, die Kräuterbutter und frisches Brot aus dem Backofen schmeckten köstlich.

Den gemeinsam angesetzten Kräuteressig durften alle mit nach Hause nehmen.Ein besonderes Highlight war, wie in jedem Jahr, die einwöchige Fahrt zur Freizeitinsel in Riesa. Bei herrlichem Sonnenschein, mit viel Spaß und tollen Angebo-ten, verging die Zeit wie im Flug. Kreativität und Fingerspitzengefühl waren beim Herstellen von Schmuck und beim Beauty-Tag gefragt.

Sport Frei! - hieß es beim Fußballturnier und auf dem Tennisplatz in Elsterwerda. Das Anwenden von Techniken und Selbstvertei-digung lernten wir beim Kampfsportverein am Elsterdom.

Einen entspannten Spieletag verbrachten wir auf dem Indoor-spielplatz am Dresdener Flughafen.Auf Schloss Weesenstein gingen wir auf eine Zeitreise in´s Mit-telalter.

Authentisch gekleidet wandelten und tanzten wir durch die Ge-mächer und speisten ritterlich. Beim anschließenden Bogen-schießen konnten alle Kinder ihre Treffsicherheit beweisen.Für unsere Eisenbahnfreunde gab es in diesem Jahr eine be-sondere Überraschung. Bei einer Zugfahrt nach Dresden und zurück durfte jeder, ob groß oder klein, ein Lokführer sein. Sicher brachten wir die Fahrgäste an ihr Ziel. Stolz fuhr Frau Schulze den Zug persönlich auf den Prösener Bahnhof. Das Fliesen von Blumentöpfen war gar nicht so einfach. Mit viel Geschick entstanden kleine Meisterwerke, wie auch beim Bati-ken von T-Shirts.Die Flimmerstunde im Gröditzer Kino war wie immer gut be-sucht. Für unsere Schulanfänger bastelten wir mit viel Liebe kleine Willkommensgeschenke.Auf Grund der großen Hitze mussten wir leider einige Fahrten absagen. Dafür nutzten wir das heiße Wetter für Wasserspiele im Hort und tobten uns im Merzdorfer Freibad aus. Unser traditionelles Abschlussfest im Hort nahmen wir zum An-lass, um unsere „Großen“ zu verabschieden.Auf diesem Wege möchten wir uns recht herzlich bei allen Hel-fern für die gelungenen Ferientage bedanken und freuen uns auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit.

Das Hortteam

LaternenumzugAnlässlich des St. Martin-Tages führen wir unseren, zur Tradition gewordenen, Lam-pionumzug am Freitag, dem 13.11.2015 um 17.30 Uhr durch.

Treffpunkt ist in der Prösener Kirche. Beim gemütlichen Beisammensein möchten wir diesen Umzug auf dem Kita-Gelände ausklingen lassen.Für das leibliche Wohl ist gesorgt.Hiermit laden wir Groß und Klein ganz herzlich dazu ein!

Page 3: Stolzenhain a. d. Röder, Wainsdorf und Würdenhain …daten.verwaltungsportal.de/dateien/amtsblatt/2015-10-08_07.33.39.pdf · Authentisch gekleidet wandelten und tanzten wir durch

Nr. 10/2015 Röderland- 3 -

Abschied

Die Kinder und das Team der Kita „Spatzennest“ Prösen verabschiedeten am 2. Okto-ber Herrn Heinz Bischoff. Als „Hausmeister“ unterstützte er seit Mai diesen Jahres unsere Einrichtung, pflegte das Au-ßengelände und erledigte Re-paraturen aller Art.

An dieser Stelle möchten wir und ganz herzlich bei Herrn Bischoff für seinen steten Ein-satz bedanken!

Die Kinder und Erzieher der Kita „Spatzennest“

Am 30. Juni 2015 organisierte der SV 1919 Prö-sen gemeinsam mit der Kita „Spatzennest“ den landesweiten sportlichen Wettstreit „Immer in Bewegung mit Fritzi“. Wir freuten uns, dass die Teams der Kitas „Villa Kunterbunt“ Stolzenhain und „Zwergenhaus“ Saathain unserer Einladung folgten.

Nun konnten die vier- bis sechsjährigen Kinder an vier Stationen ihr Können unter Beweis stellen. Gefragt waren Slalomlaufen, Zielwerfen, Seil überspringen und auf einem Bein stehen. Am Ende erhielten die Kinder eine kleine Überraschung und eine Urkunde.

Die Sportlerinnen und Sportler vom SV 1919 betreuten die Stati-onen und die von ihnen liebevoll zubereiteten Obstteller sorgten für die nötige Stärkung danach. Ein schöner Tag, den wir gern im nächsten Jahr wiederholen wollen. Allen Helfern vielen Dank.

Das Team der Kita Spatzennest

Gemeindeanzeiger für die Gemeinde Röderland

Verbreitungsgebiet ist die Gemeinde Röderland mit den Ortsteilen Haida, Prösen, Reichen-hain, Saathain, Stolzenhain a. d. Röder, Wainsdorf und Würdenhain.Der Gemeindeanzeiger erscheint monatlich und wird kostenlos an alle Haushalte verteilt.

- Herausgeber: Gemeinde Röderland, Am Markt 1, 04932 Röderland

- Druck und Verlag: Verlag + Druck LINUS WITTICH KG, 04916 Herzberg, An den Steinenden 10, Telefon: (0 35 35) 4 89-0 Für Textveröffentlichungen gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

- Verantwortlich für den redaktionellen Teil: der Bürgermeister, Herr Markus Terne, Röderland, Telefon 0 35 33 /4 83 80

- Verantwortlich für den Anzeigenteil/Beilagen: Verlag + Druck LINUS WITTICH KG, vertreten durch den Geschäftsführer ppa. Andreas Barschtipan, www.wittich.de/agb/herzberg

Außerhalb des Verbreitungsgebietes kann das Amtsblatt in Papierform zum Abopreis von 29,40 Euro (inklusive MwSt. und Versand) oder per PDF zu einem Preis von 1,50 Euro pro Ausgabe über den Verlag bezogen werden.

Für Anzeigenveröffentlichungen und Fremdbeilagen gelten unsere allgemeinen Geschäfts-bedingungen und unsere zz. gültige Anzeigenpreisliste. Für nicht gelieferte Zeitungen infol-ge höherer Gewalt oder anderer Ereignisse kann nur der Ersatz des Betrages für ein Einzel-exemplar gefordert werden. Weitergehende Ansprüche, insbesondere auf Schadenersatz, sind ausdrücklich ausgeschlossen.IMP

RES

SUM

Die nächste Ausgabe erscheint am:Mittwoch, dem 11. November 2015

Annahmeschluss für redaktionelleBeiträge und Anzeigen:Montag, der 2. November 2015

Page 4: Stolzenhain a. d. Röder, Wainsdorf und Würdenhain …daten.verwaltungsportal.de/dateien/amtsblatt/2015-10-08_07.33.39.pdf · Authentisch gekleidet wandelten und tanzten wir durch

Röderland Nr. 10/2015- 4 -

Aus den Ortsteilen

Veranstaltungen Gut Saathain

November/Dezember 2015

08.11.2015 - 17.00 UhrKabarettistin & Sängerin MARGA BACH präsentiert mit Berliner Herz und Schnauze “FRECH WIE ROTZ“die Helga-Hahnemann ShowAusgesucht bekannte und fast vergessene Titel, Sket-che und Kostüme werden Sie zum Heulen vor Freude bringen. Lieder von „olle Helga“ mit eigener Würze versehen durch kes-seste Sprüche, begleitet von Kabarettist und Pianist Norbert Schultz.

29.11.2015 - 16.00 UhrKonzert zum 1. Advent Ensemble „GIOCOSO“Heiteres und Besinnliches für die Zeit der Stille. Sabine Richter, Sopran - Oper LeipzigMagdalena Schotte - Querflöte, MDR Orchester Clemens Posselt - Klavier, Semperoper Dresden Festliche, romantische Melodien zur Advents- und Weihnachts-zeit. „ZAUBER DER WEIHNACHT“

13.12.2015 - 16.00 Uhr Lassen Sie sich entführen in das Amerika der 40er bis 60er Jahre. ROGER PAPST and his FRANK SINATRA SHOW Von New Jersey führt die Rei-se über Hollywood und Las Vegas nach New York, dem Ziel aller Träume. Elemen-te aus Parodie und Come-dy, Jazz und Musical sowie Anekdoten aus dem Leben von Frankie Boy, ergeben so ein überzeugendes Gesamt-kunstwerk.

Organisatoren des Jubiläumsfestes

Einladung zur öffentlichen Dankeschön-Veranstaltung

875 Jahre PrösenWir laden alle an der Vorbereitung und Durchführung un-seres Jubiläumsfestes aktiv Beteiligten (mit Ehe-, Le-benspartner) unter dem Motto

„Euer Dorf sagt Danke“zu einem unterhaltsamen Abend mit Überraschungen und der Spitzenband Lamarotte Jazzband aus Holland

am Freitag, dem 16. Oktober 2015um 19.00 Uhr (Einlass ab 18.00 Uhr)

in die Gaststätte „Central“ein.Karten zu 10,00 Euro sind im Rathaus erhältlich. Ein Abendessen und alkoholfreie Getränke sind inklusive.

Dr. Jürgen Spillecke Ralf EngelmannOrtsvorsteher Vors. des „Heimatvereines Großenhainer Straße“ e. V.

Gelebte Partnerschaft zwischen Prösen und Hünfelden

Seit mittlerweile 1990 besteht zwischen der Gemeinde Hünfel-den und dem Röderländer Ortsteil Prösen eine Partnerschaft. Im Jahr 2011 begannen beide Gemeinden, die Jugend mit ins Boot zu holen. So besuchten im gleichen Jahr erstmals die Pfadfinder aus dem Hünfeldener Ortsteil Dauborn die Gemeinde Röder-land.

Das Zeltlager, welches abwechselnd in der Gemeinde Röder-land bzw. in der Gemeinde Hünfelden stattfindet, wird mitt-lerweile jährlich organisiert. In diesem Jahr besuchten wieder Jugendliche aus Hünfelden unsere Gemeinde und erlebten mit Jugendlichen aus den Ortsteilen der Gemeinde Röderland eine tolle Woche. Das Wetter meinte es gut, sodass kurzerhand der Plan umge-stellt wurde und Baden, sei es in Merzdorf oder im Waldbad Zeischa, fast täglich auf dem Programm stand. Mit dem Fahrrad erkundeten die Jugendlichen außerdem die Gemeinde Röderland und besuchten u. a. die Agrargesellschaft

Page 5: Stolzenhain a. d. Röder, Wainsdorf und Würdenhain …daten.verwaltungsportal.de/dateien/amtsblatt/2015-10-08_07.33.39.pdf · Authentisch gekleidet wandelten und tanzten wir durch

Nr. 10/2015 Röderland- 5 -

mbH Prösen, die Museumsgaststätte „Röderschänke“ Stolzen-hain, den Angelsportverein „Hecht 90“ e. V. Haida sowie den Prösener Pfarrer, Herrn Voigtländer.

Am Mittwoch, 12.08. führte uns eine Exkursion nach Schwarzhei-de zur BASF und anschließend nach Cottbus, wo wir in der Ge-denkstätte des ehemaligen Zuchthauses Cottbus eine beeindru-ckende Führung unter dem Motto „Ich mach mal rüber“ erlebten. Wer wollte, konnte im Anschluss noch seine Kletterkünste un-ter Beweis stellen und nachempfinden wie es ist, Mauern zu überwinden. Samstagnacht überraschte der Wainsdorfer Ju-gendclub die Teilnehmer des diesjährigen Zeltlagers mit einer schaurig-schönen und vor allem grusligen Nachtwanderung. Ein Gottesdienst am Sonntag beendete das Zeltlager. Im nächsten Jahr findet die Ferienfreizeit in Hünfelden statt. Ein Termin wird rechtzeitig bekannt gegeben. Bereits jetzt ist das Interesse groß.

Viele Einwohner und Instituti-onen aus unserer Gemeinde haben die Ferienfreizeit un-terstützt. So wurden wir u. a. mit allerlei Leckerem aus hei-mischen Gärten, diversen Sa-laten, Kuchen und Schnitzeln versorgt. Der Angelsportverein „Hecht 90“ e. V. Haida lud die Teilnehmer zum Grillnachmit-tag ein. Die Nutzerinnen und Nutzer des Wainsdorfer Ju-gendclubs waren immer zur Stelle und packten tatkräftig mit an. Durch das Engage-ment aller war die gemeinsa-me Ferienfreizeit ein voller Er-folg. HERZLICHEN DANK.

Steffi Schuster Jugendkoordinatorin Gemeinde Röderland

__________________________________________________

Dieser Kalender ist ab sofort erhältlich bei: Gulf-Tankstel-le, Bäckerei Wölkl, Bäckerei Schmidtchen, Elvi`s Einkaufs-quelle, Zahnarztpraxis Spille-cke, Gemeindebibliothek und in der Gemeindeverwaltung Röderland.

Vorankündigungen aus dem Bereich der Jugendarbeit

November 2015

13. - 14.11. Jugendgeschichtstage in Potsdam - Alle „Zeitensprünge“-Gruppen aus Brandenburg treffen sich und präsentieren ihre Ergebnisse

22.11. Quiztour organisiert vom Kreisjugendring El-be-Elster, Juri e. V. und den Jugendkoodina-torinnen - mit dabei sind die JC´s aus Wains-dorf und Reichenhain (Titelverteidiger) sowie die Jugendfeuerwehr Stolzenhain/R.

27.11. Projektpräsentation „Zeitensprünge“ in Prö-sen

Januar und Februar 2016

Zampern der Jugendclubs Prösen, Reichen-hain, Saathain und Wainsdorf

April 2016

15. - 17.04. „Jugend packt an - Ein Wochenende für Elbe-Elster“ … teilnehmen können Jugendclubs, Jugendgruppen, Jugendinitiativen …

April und Mai 2016

Bewerbung für den Jugendwettbewerb „Das WIR gewinnt!“ - bitte gesonderte Informatio-nen beachten … teilnehmen können Jugend-clubs, Jugendgruppen, Jugendinitiativen …

Juli 2016

09.07. Fahrt zur Jugendmesse „YOU“ nach Berlin

Sommerferien 2016

Zeltlager von Jugendlichen aus der Gemeinde Röderland und der Gemeinde Hünfelden in ei-nem Ortsteil der Gemeinde Hünfelden

Das Volleyballtunier am 22.08.2015 war für den Jugendclub Wainsdorf ein voller Erfolg. Insgesamt haben 9 Teams aus der Gemeinde Röderland, dem Amt Schradenland sowie Kraupa teilgenommen. Gewonnen hat das Team aus Großthiemig, den 2. Platz hat Don Promillo aus Prösen belegt und der 3. Platz blieb in Wainsdorf. Für den Erfolg unseres Turniers danken wir der Feuerwehr sowie dem Sportverein Wainsdorf, die uns Um-kleiden und Bänke zur Verfügung gestellt haben. Für die rei-bungslose Verpflegung danken wir MMT Dienstleistungen und Volman Getränke aus Elsterwerda. Das Volleyballtunier war gut besucht und wird auch im nächsten Jahr wieder am 3. Wochen-ende im August (20.08.2016) stattfinden.

Mit freundlichen GrüßenJugendclub Wainsdorf

Page 6: Stolzenhain a. d. Röder, Wainsdorf und Würdenhain …daten.verwaltungsportal.de/dateien/amtsblatt/2015-10-08_07.33.39.pdf · Authentisch gekleidet wandelten und tanzten wir durch

Röderland Nr. 10/2015- 6 -

Öffentliche Bekanntmachung über die Neugründung des Vereins

SWiB - Sozialer Wohnungsbau in Brandenburg e. V. - in Cottbus

Als persönlicher Interessenverband bietet der Verein seine Unterstützung für Personen an, die zwischen 1993 und 2006 das „Branden-burger Fördermodell“ als Wohnungsbauträger oder privater Investor für den Bau von Sozial-wohnungen genutzt und Schwierigkeiten mit der laufenden Finanzierung dieser Immobilien haben. Der Verein hilft den Betroffenen unabhängig davon ob Zwangsmaßnahmen angedroht sind, stattfinden oder bereits stattfanden.

SWiB e. V. berät in allen Themen rund um ge-förderte Immobilien und vermittelt zwischen Fördermittelgebern, Banken und Vereinsmit-gliedern und arbeitet neutral und unabhängig an Lösungen für Finanzierungsfragen.

Anschrift und Vorstand:SWiB Sozialer Wohnungsbau in Brandenburg e. V.Am Stadtring 403042 CottbusVertreten durch den Vorstand:Vorstandsvorsitzender: Herr Andreas HahmTechnischer Leiter: Herr Colin-Alexander Rauer

Kontakt:Telefon: 0355 4938115 Fax: 0355 4938050E-Mail: [email protected]: www.swib-ev.de

Cottbus, 28.09.2015

gez. Andreas Hahmder Vorstandsvorsitzende

Herbstzeit - Spürnasenzeit!Auch im goldenen Herbst finden die Kinder genug Anregungen um ihrer Neugier und ihrem Forscherdrang nachzukommen. Ob im Wald oder auf Spaziergängen, aber auch im normalen Alltag gibt es viel zu entdecken und auszuprobieren. Sie sehen verfärb-te Blätter, entdecken Fressspuren von Raupen an abgefallener Rinde oder machen kleine Experimente.Hier staunen die Kinder der jüngsten Kigagruppe gerade dar-

über, wie so ein großer und schwerer Apfel schwimmen kann.Im Anschluss daran wurde dieser natürlich noch verkostet: Egal ob süß, sauer oder saftig - einfach lecker!

Malen, Kleben, Basteln … mit den Fingern und Händen kreativ sein, formen und fühlen- das lieben auch unsere Krippenkinder. Mit viel Freude und Ausdauer gestalteten die Älteren ihren Herbstapfel.

Page 7: Stolzenhain a. d. Röder, Wainsdorf und Würdenhain …daten.verwaltungsportal.de/dateien/amtsblatt/2015-10-08_07.33.39.pdf · Authentisch gekleidet wandelten und tanzten wir durch

Nr. 10/2015 Röderland- 7 -

VereinsnachrichtenSV Diana Haida Haida, den 02.10.2015

An alle VereinsmitgliederWir laden eucham Sonntag, dem 08.11.2015, um 16:00 Uhr,zur Wahlversammlung des Vereins SV Diana Haidarecht herzlich ins Bürgerhaus Haida ein.Tagesordnung:1. Bericht des Vorsitzenden2. Kurzberichte der Abt. Fußball Abt. Kegeln Abt. Gymnastik 1 u. 23. Kassenbericht4. Bericht der Kassenprüfer5. Aussprache über Berichte6. Entlastung des Vorstandes7. Neuwahl des Vorstandes8. Wahl der Revisionskommission9. Diskussion10. Schlusswort

Der Vorstand

Erfahrungsaustausch mit unserer Partnergemeinde

Am 13.08.2015 konnten wir als Anglersportverein „Hecht 90“ e. V. wie geplant 16 Kinder und Jugendliche sowie ihre Betreuer aus der Partnergemeinde Hünfelden und der Gemeinde Röderland herz-lich begrüßen. Um 16:00 Uhr trafen unsere Gäste mit den Fahrrädern am Ang-lerheim ein. Zuvor besuchten sie die Kurstadt Bad Liebenwerda sowie die dort ansässige REISS Büromöbel GmbH.

Bei tropischen 32 °C begrüßte der Vorsitzende Roland Fiala die Kinder und Betreuer sowie den Bürgermeister der Gemeinde

Wainsdorfer Sportverein

Jubiläumsglückwünsche

Der Vorstand des Wainsdorfer Sportvereins gratuliert im Namen all seiner Mitglieder dem Sportkameraden Jürgen Brunn und der Sportkameradin Heiderose Hubrig recht herzlich zu ihren Jubiläen.Während Jürgen Brunn am 09.10.2015 seinen 60. Ge-burtstag begeht, kann Heiderose Hubrig am 24.10.2015 ihren 70. Ehrentag feiern.Sportkamerad Jürgen Brunn ist seit 2010 Mitglied des Wainsdorfer Sportvereins und gehört der Abteilung Kegeln an. Heiderose Hubrig gehört seit 1997 dem Sportverein an und ist Ehrenmitglied des Wainsdorfer Sportvereins. Wir wünschen beiden Jubilaren nochmals alles Gute, Wohler-gehen und viel Gesundheit.

Peter Klunker

Herzliche Einladung zur Kreiskaninchenschau

Der Kaninchenzuchtverein hat sich in letzter Zeit mit der Auf-zucht und Pflege unserer Jungtiere beschäftigt, welche wir zur Kreiskaninchenschau des Elbe-Elster Kreises am 8. und 9. No-vember 2015 allen großen und kleinen Besuchern zeigen möch-ten.

Die Ausstellung wird wieder in der großen Halle des Röder-schänkenhofes in Stolzenhain an der Röder aufgebaut.

Der Kaninchenzuchtverein freut sich über viele Interessenten. Also das Datum dick am Kalender anstreichen.

Freundliche Grüße und Gut Zucht

S. Wilk

Page 8: Stolzenhain a. d. Röder, Wainsdorf und Würdenhain …daten.verwaltungsportal.de/dateien/amtsblatt/2015-10-08_07.33.39.pdf · Authentisch gekleidet wandelten und tanzten wir durch

Röderland Nr. 10/2015- 8 -

Röderland, Herrn Markus Terne, auf das Herzlichste und reichte ihnen zur Erfrischung ein kühles Getränk.Der Vorsitzende informierte die Gäste danach über die Entwick-lung des Anglerheimes, über die Mitgliederstruktur und die zu beangelnden Gewässer für den Verein und über das Angeln all-gemein in Brandenburg.

Eine Besonderheit in Brandenburg ist, dass Kinder mit 8 Jah-ren auf Friedfisch in den Gewässern von Brandenburg angeln dürfen. In Brandenburg gibt es 1400 Anglervereine mit 78.600 Mitgliedern und 38 Kreisverbänden.Unser Verein hat 87 Mitglieder, davon 29 Kinder und Jugendli-che.Alle Fragen zum Mitgliedsbeitrag, zur Fischereiprüfung, zum Nachtangeln sowie zur Raubfischangelei wurden durch den Vor-sitzenden und die anwesenden Vorstandsmitglieder detailliert beantwortet. Einige Kinder probierten unter fachkundiger Anleitung unseres Jugendwartes Klaus Golze das Angeln am Vereinsteich aus, welches durch den niedrigen Wasserstand im Vereinsteich nicht so einfach war.

Mit einem gemeinsamen Grillen endete dieser tolle Nachmittag, wofür sich die Betreuer und Kinder beim Vorstand für die vielen Informationen über unseren Angelverein herzlich bedankten.

Zu einem Erfahrungsaustausch der Hünfeldener Angelfreunde und dem Angelverein „Hecht 90“ e. V. wurde herzlich eingela-den.

Petri Heil!Klaus RothVorstandsmitglied für Öffentlichkeitsarbeit

Senioren

Allen Jubilaren, die in der Zeit vom 16. Oktober bis

15. November 2015 Geburtstag haben, gratulieren wir herzlich zu

ihrem Ehrentag und wünschen ihnen alles Gute.

PrösenAm 16.10. Frau Marianne Richter zum 79. GeburtstagAm 17.10. Frau Rosel Dullin zum 77. GeburtstagAm 18.10. Frau Anneliese Richter zum 78. GeburtstagAm 19.10. Frau Irmgard Jabs zum 76. GeburtstagAm 20.10. Frau Ruth Zöllner zum 81. GeburtstagAm 22.10. Herrn Peter Lützner zum 72. GeburtstagAm 24.10. Herrn Dieter Apitz zum 70. GeburtstagAm 27.10. Herrn Lothar Schmidt zum 76. GeburtstagAm 28.10. Herrn Siegfried Börner zum 76. GeburtstagAm 29.10. Frau Manna Helemann zum 76. GeburtstagAm 30.10. Herrn Günter Schuster zum 65. GeburtstagAm 30.10. Frau Margarete Winkler zum 76. Geburtstag

Page 9: Stolzenhain a. d. Röder, Wainsdorf und Würdenhain …daten.verwaltungsportal.de/dateien/amtsblatt/2015-10-08_07.33.39.pdf · Authentisch gekleidet wandelten und tanzten wir durch

Nr. 10/2015 Röderland- 9 -

Am 31.10. Frau Ingeborg Keyl zum 76. GeburtstagAm 31.10. Frau Helga Richter zum 83. GeburtstagAm 03.11. Herrn Dieter Wiedermann zum 65. GeburtstagAm 04.11. Herrn Gottfried Winkler zum 72. GeburtstagAm 05.11. Frau Eva Theuring zum 81. GeburtstagAm 07.11. Herrn Roland Bormann zum 76. GeburtstagAm 09.11. Herrn Dieter Kümmel zum 75. GeburtstagAm 10.11. Herrn Horst Rieß zum 85. GeburtstagAm 12.11. Herrn Siegfried Walther zum 75. GeburtstagAm 13.11. Frau Ingeborg Bormann zum 75. GeburtstagAm 14.11. Frau Karin Kanzinger zum 76. Geburtstag

HaidaAm 22.10. Frau Hannelore Herold zum 73. GeburtstagAm 26.10. Herr Heinz Brößgen zum 88. GeburtstagAm 26.10. Herrn Rolf Dörsel zum 71. GeburtstagAm 30.10. Frau Bärbel Langhammer zum 79. GeburtstagAm 01.11. Herrn Manfred Steffner zum 73. GeburtstagAm 05.11. Herrn Bernd Weimann zum 72. GeburtstagAm 12.11. Herrn Helmut Otto zum 79. GeburtstagAm 12.11. Herrn Reinhard Schoberansky zum 80. GeburtstagAm 15.11. Frau Anneliese Pötzsch zum 78. Geburtstag

WürdenhainAm 19.10. Herrn Volkmar Schellack zum 74. GeburtstagAm 02.11. Herrn Jürgen Schmidt zum 70. GeburtstagAm 14.11. Frau Gertraud Schellack zum 79. Geburtstag

SaathainAm 16.10. Herrn Kurt Riedel zum 78. GeburtstagAm 16.10. Herrn Uwe Schmidt zum 65. GeburtstagAm 17.10. Herrn Ronald Marx zum 65. GeburtstagAm 19.10. Frau Christa Herrmann zum 83. GeburtstagAm 20.10. Herrn Alfred Pötzsch zum 70. GeburtstagAm 21.10. Frau Sigrid Scheibe zum 60. GeburtstagAm 23.10. Frau Ursula Kuntzsch zum 73. GeburtstagAm 03.11. Herrn Rudolf Ullrich zum 84. GeburtstagAm 08.11. Frau Olga Ruhland zum 74. GeburtstagAm 11.11. Frau Rosemarie Ruhland zum 74. GeburtstagAm 11.11. Frau Sabine Voigt zum 73. GeburtstagAm 15.11. Frau Gisela Große zum 79. Geburtstag

ReichenhainAm 29.10. Herrn Klaus Edlich zum 77. GeburtstagAm 14.11. Herrn Manfred Nitzsche zum 65. Geburtstag

WainsdorfAm 24.10. Frau Heiderosel Hubrig zum 70. GeburtstagAm 25.10. Frau Annette Müller zum 72. GeburtstagAm 31.10. Frau Sabine Schmitt zum 60. GeburtstagAm 02.11. Frau Irmgard Thiere zum 78. GeburtstagAm 08.11. Frau Rita Beckstein zum 76. GeburtstagAm 08.11. Herrn Konrad Gängler zum 80. GeburtstagAm 12.11. Frau Christine Scheibe zum 83. Geburtstag

Stolzenhain a. d. RöderAm 20.10. Frau Marianne Lyczko zum 79. GeburtstagAm 23.10. Frau Marianne Jurig zum 81. GeburtstagAm 27.10. Herrn Klaus Lehmann zum 75. GeburtstagAm 30.10. Frau Helene Feller zum 95. GeburtstagAm 30.10. Herrn Manfred Ulbrich zum 75. GeburtstagAm 07.11. Herrn Wolfgang Enk zum 71. GeburtstagAm 08.11. Frau Christa Bloy zum 85. GeburtstagAm 12.11. Herrn Lothar Bölke zum 77. Geburtstag

EinladungAlle Prösener Seniorinnen und Se-

nioren sind am Mittwoch, dem

21. Oktober 2015, um 14.00 Uhr, in

die Gaststätte „Central“ zum mo-

natlichen Treff eingeladen.Gern begrüßen wir auch Sie, liebe

Seniorinnen und Senioren, aus allen

Ortsteilen zu unseren Zusammen-

künften bei Musik, Tanz, Gesprächen

du weiteren Programmüberraschun-

gen.

Im Ortsteil Reichenhain feiern am 15. Oktober 2015

die Eheleute Eva und Werner Walther das Fest der „Diamantenen Hochzeit“.

Das Fest der „Goldenen Hochzeit“feiert am 16. Oktober 2015 das EhepaarMarion und Manfred Kümmel im Ortsteil Prösen.

Im Ortsteil Stolzenhain an der Röder feiern am 29. Oktober 2015die Eheleute Helga und Heinz Junold das Fest der „Diamantenen Hochzeit“.

Das Fest der „Goldenen Hochzeit“feiert am 30. Oktober 2015 das Ehepaar Angelika und Manfred Steffner im Ortsteil Haida.

Der Bürgermeister der Gemeinde Röderland so-wie die Ortsvorsteher gratulieren sehr herzlich und wünschen alles Gute für die weiteren gemein-samen Ehejahre.

www.wittich.de

AMTSBLÄTTER BEILAGEN BROSCHÜREN PROSPEKTEZEITUNGEN AMTSBLÄTTER BEILAGEN BROSCHÜRENPROSPEKTE ZEITUNGEN AMTSBLÄTTER BEILAGENBROSCHÜREN PROSPEKTE ZEITUNGEN AMTSBLÄTTERBEILAGEN BROSCHÜREN PROSPEKTE ZEITUNGEN

Fragen zur Werbung? (01 71) 4 14 40 75

Ihr Medienberater

Hans-Dieter Lange Fax: (0 35 35) 48 92 37

berät Sie gern. [email protected]

Page 10: Stolzenhain a. d. Röder, Wainsdorf und Würdenhain …daten.verwaltungsportal.de/dateien/amtsblatt/2015-10-08_07.33.39.pdf · Authentisch gekleidet wandelten und tanzten wir durch

Röderland Nr. 10/2015- 10 -

Kirchennachrichten

Und führe uns nicht in Versuchung …Diesen Teil des Vater Unser verstehe ich am wenigsten: Ein lie-bender Vater, der uns in Versuchung führt? Manche Theologen sagen, dass Gott uns nur dann versucht, wenn er weiß, dass wir die Probe bestehen und daran reifen - doch wenn Gott allmäch-tig ist - warum entscheiden sich dann Menschen gegen Gott? Es ist unser freier Wille, dem wir folgen. Gott spielt nicht mit uns. Es sind die eigenen Gedanken und Wünsche, die uns auf Irrwe-ge führen. Darum bitten wir: Führe uns nicht in Versuchung. Das meint dann: Sei bei uns, Gott, und zeige du uns das Gute. Damit wir nicht irre werden.

31.10., Reformationstag09.30 Uhr ElsterwerdaLiedermacherkonzertGabi und Amadeus Eidner und Jörg Nasser. Es ist dieselbe Son-ne, die dich und mich bescheint. Christlich ohne zu frömmeln, künstlerisch aber nicht platt, mit einem Augenzwinkern die Ge-genwart betrachten. Sein Sie eingeladen den Reformationstag musikalisch mit mit-reißenden, leisen und lauten Tönen zu beginnen. Gleichzeitig stellen sich die neuen Konfirmanden vor. Samstag, 31.10. um 09.30 Uhr Elsterwerda 18.00 Uhr PrösenAndacht mit Nachtreffen der Fahrradfreizeit

So., 08.11. 14.00 Uhr WürdenhainKonzert des Elbe-Elster Vokalensembleund Einsegnung der goldenen Konfirmanden aus Prieschka Stolzenhain, Oschätzchen, Saathain, Würdenhain, Haida, Rei-chenhainIm Anschluss Kaffee und Kuchen

Frühstückskreis Dienstags ab 09.00 Uhr im Pfarrhaus Würdenhain20.10. mit Herbstbasteln

Ihr Otto-Fabian VoigtländerEvangelisches PfarramtHauptstraße 40, 04932 Röderland OT PrösenTel.: 03533 8362, E-Mail: [email protected] www.KIRCHE-PROESEN.de

Zeugen JehovasVersammlungen Prösen und ElsterwerdaBerliner Str. 28a, 04932 Wainsdorf

Sonntag, 18.10.20159.30 - 11.15 UhrBiblischer VortragBewahre dir die IdentitätAnschließend: Bibel- und Wachtturm-Studium

17.00 - 18.45 UhrBefreiung aus einer finsteren WeltAnschließend: Bibel- und Wachtturm-Studium

Sonntag, 25.10.2015KONGRESS IN GLAUCHAUMotto: Ahmt ihren Glauben nach

Sonntag. 01.11.20159.30 - 11.15 UhrBiblischer VortragWer ist dein Gott?Anschließend: Bibel- und Wachtturm-Studium

Biblische Grundsätze - eine Hilfe bei heutigen Problemen?Anschließend: Bibel- und Wachtturm-Studium

Sonntag, 08.11.20159.30 - 11.15 UhrBiblischer VortragKommt, die ihr nach der Wahrheit dürstetAnschließend: Bibel- und Wachtturm-Studium

Wo finden wir in schwierigen Zeiten Hilfe?Anschließend: Bibel- und Wachtturm-Studium

Jeden Donnerstag und Freitag19.00 - 21.00 Uhr bzw. 18.30 - 20.30 Uhr Versammlungsbibel-studium: Thema: „Ahmt ihren Glauben nach“Anschließend: Ansprachen und Tischgespräche

Alle Zusammenkünfte sind öffentlichInteressierte Personen sind jederzeit herzlich willkommen.Tel.: 03533 [email protected]

Page 11: Stolzenhain a. d. Röder, Wainsdorf und Würdenhain …daten.verwaltungsportal.de/dateien/amtsblatt/2015-10-08_07.33.39.pdf · Authentisch gekleidet wandelten und tanzten wir durch

Verbreitungsgebiet ist die Gemeinde Röderland mit den Ortsteilen Haida, Prösen, Reichenhain, Saathain, Stolzenhain a. d. Röder, Wainsdorf und Würdenhain

Amtsblatt für dieGemeinde Röderlandmit den Ortsteilen Haida, Prösen, Reichenhain, Saathain, Stolzenhain a. d. Röder, Wainsdorf und Würdenhain

Jahrgang 23 Röderland, den 14. Oktober 2015 Nummer 8

erscheint als Beilage zum Gemeindeanzeiger für die Gemeinde Röderland

Amtliche Bekanntmachungen der Gemeinde Röderland

Bekanntmachung der von der Gemeindevertretung der Gemeinde Röderland in der Sitzung vom 16.09.2015 gefasster Beschlüsse

Vorlagen-Nr. 025/2015 - Vergabe 3. Bauabschnitt Baumpflanzungen in der Gemeinde RöderlandDie Gemeindevertretung beschließt den Zuschlag für Baumpflanzungen in der Gemeinde Röderland.

Bekanntmachung von FundsachenNachstehend aufgeführte Fundsachen wurden im Fundbüro der Gemeinde Röderland abgegeben. Die Verlierer werden aufgefordert, Ansprüche innerhalb der angegebenen Meldefrist während der allgemeinen Öffnungszeiten (Montag, Dienstag und Freitag 09:00 - 11:00 Uhr, Dienstag 13:00 -17:00 Uhr, Donnerstag 13:00 - 15:00 Uhr) unter Angabe der Fundnummer geltend zu machen. Nach Ablauf der Meldefrist wird über die Fundsache anderweitig verfügt.

FundgegenständeFundnummer Bezeichnung Hersteller Meldefrist

04-07/2015 diverse Jacken (Fundort: Festgelände zur 875-Jahr-Feier im OT Prösen) 01/201608/2015 Schlüssel 01/201609/2015 Herrenfahrrad City Line 02/2016

Ende der amtlichen Bekanntmachungen der Gemeinde Röderland

Page 12: Stolzenhain a. d. Röder, Wainsdorf und Würdenhain …daten.verwaltungsportal.de/dateien/amtsblatt/2015-10-08_07.33.39.pdf · Authentisch gekleidet wandelten und tanzten wir durch

Röderland Nr. 8/2015- 2 -

Amtliche Bekanntmachungen anderer

Behörden und Verbände

Amtsblatt für die Gemeinde Röderland

Verbreitungsgebiet ist die Gemeinde Röderland mit den Ortsteilen Haida, Prösen, Reichenhain, Saathain, Stolzenhain a. d. Röder, Wainsdorf und Würdenhain.Das Amtsblatt erscheint monatlich und wird kostenlos an alle Haushalte verteilt.- Herausgeber: Gemeinde Röderland- Verlag: und Druck Verlag + Druck LINUS WITTICH KG, 04916 Herzberg, An den Steinenden 10, Telefon: (0 35 35) 4 89-0- Verantwortlich für den amtlichen Teil: der Bürgermeister Herr Markus Terne, Röderland, Telefon 0 35 33 /4 83 80 Für den Inhalt der Rubrik „Bekanntmachungen anderer Behörden und Ver-

bände“ sind diese selbst verantwortlichAußerhalb des Verbreitungsgebietes kann das Amtsblatt in Papierform zum Abo-preis von 29,40 Euro (inklusive MwSt. und Versand) oder per PDF zu einem Preis von 1,50 Euro pro Ausgabe über den Verlag bezogen werden. Für Anzeigenver-öffentlichungen und Fremdbeilagen gelten unsere allgemeinen Geschäftsbedin-gungen und unsere zz. gültige Anzeigenpreisliste. Für nicht gelieferte Zeitungen infolge höherer Gewalt oder anderer Ereignisse kann nur der Ersatz des Betrages für ein Einzelexemplar gefordert werden. Weitergehende Ansprüche, insbeson-dere auf Schadenersatz, sind ausdrücklich ausgeschlossen.IMP

RES

SUM

Page 13: Stolzenhain a. d. Röder, Wainsdorf und Würdenhain …daten.verwaltungsportal.de/dateien/amtsblatt/2015-10-08_07.33.39.pdf · Authentisch gekleidet wandelten und tanzten wir durch

Nr. 8/2015 Röderland- 3 -

Page 14: Stolzenhain a. d. Röder, Wainsdorf und Würdenhain …daten.verwaltungsportal.de/dateien/amtsblatt/2015-10-08_07.33.39.pdf · Authentisch gekleidet wandelten und tanzten wir durch

Röderland Nr. 8/2015- 4 -