Strategien einer rationalen Antibiotikatherapie im Krankenhaus · The Cochrane Database of Systemic...

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Antibiotic Stewardship (ABS) Strategien einer rationalen Antibiotikatherapie im Krankenhaus 8. März 2017 Claudia Daniel Fachapothekerin für Klinische Pharmazie Dom Apotheke, Essen [email protected]

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Antibiotic Stewardship (ABS) –

Strategien einer

rationalen Antibiotikatherapie

im Krankenhaus

8. März 2017

Claudia Daniel

Fachapothekerin für Klinische Pharmazie

Dom Apotheke, Essen [email protected]

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Öffentliche

Apotheke

Klinische

Pharmazie

Herstellung

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14 Krankenhäuser

der

Akutversorgung

4000 Betten

80 Fachabteilungen

Zytostatika

TPN

Schmerztherapie

Pumpensysteme

Augenarzneimittel

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Strategien einer

rationalen Antibiotikatherapie

im Krankenhaus...

RKI, PEG, KRINKO, ART, IfSG, DART, ABS...

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Cochrane Analyse 2005

Stationäre antibiotische

Therapie

50 % der antibiotischen Therapien (66 Studien) sind

inadäquat

Interventionen sind sinnvoll...

Davey P et al. Interventions to improve antibiotic prescribing practices for hospital inpatients.

The Cochrane Database of Systemic Reviews 2005, Issue 4. CD003543

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Was ist ABS ???

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Im Internet...

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Im Internet...

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Antibiotic Stewardship

(ABS)

Strategien bzw. Maßnahmen,

die die Qualität der Antiinfektivabehandlung

sichern...

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Strategien zur Sicherung

rationaler Antibiotika-

Anwendung im Krankenhaus

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DART 2020... Besondere Bedeutung hat die

Fortbildung in rationaler Antibiotika-

Therapie (Antibiotic Stewardship, ABS).

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ABS

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Ziele von Antibiotic

Stewardship

Verbesserung der Verordnungsqualität von

Antibiotika (Substanzwahl, Dosierung,

Applikation, Dauer)

Optimierung des klinischen Outcomes durch

Minimierung ungewollter Konsequenzen

einer Antibiotikatherapie (Toxizität, Selektion,

Resistenzen)

Reduktion der Kosten ohne negative

Beeinflussung der medizinischen

Versorgungsqualität

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Wie funktioniert das...

Erstellung von Hausleitlinien, Überprüfung der

Leitlinienadhärenz

Information zu Häufigkeit und Resistenzen wichtiger

Schlüssel-Erreger und zum Antibiotika-Verbrauch

nach § 23

Punktprävalenzanalysen zur Antibiotika-Anwendung

vor Ort

Interventionen zur Verbesserung des Gebrauchs von

Antibiotika

Vergleich mit regionalem/nationalen Benchmarks

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§ 23 Nosokomiale Infektionen;

Resistenzen; Rechtsverordnungen

durch die LänderAbs. 3

(3) Die Leiter folgender Einrichtungen haben sicherzustellen,

dass die nach dem Stand der medizinischen Wissenschaft

erforderlichen Maßnahmen getroffen werden, um nosokomiale

Infektionen zu verhüten und die Weiterverbreitung von

Krankheitserregern, insbesondere solcher mit Resistenzen, zu

vermeiden:

1. Krankenhäuser,

2. (…)

Die Einhaltung des Standes der medizinischen Wissenschaft

auf diesem Gebiet wird vermutet, wenn jeweils die veröffentlichten

Empfehlungen der KRINKO und ART beachtet worden sind.

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Erstellung von Hausleitlinien,

Überprüfung der

Leitlinienadhärenz...

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Hausleitlinie

THERAPIEEMPFEHLUNGEN

zur kalkulierten Initialtherapie

mit Antibiotika

Stand Januar 2016

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Clostridium dificile Infektion

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Information zu Häufigkeit und

Resistenzen wichtiger

Schlüssel-Erreger und zum

Antibiotika-Verbrauch nach § 23

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Antibiotika Surveillance

Zahlen...

Beziehungen zwischen Tabellen

§ 23 Nosokomiale Infektionen; Resistenzen;

Rechtsverordnungen durch die Länder, Abs. 4

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Antibiotika-Verbrauchsdichte 2015

PT 2015 * DDD/100PT RDD/100PT

Katholisches Klinikum Essen 2015 233852

KKE GESAMT 60,24 42,69

Gesamt Gesamt VerbrauchsDichte

ATCCode Wirkstoff (ATC) AS DDD/g RDD/g TD (DDD) TD (RDD) DDD/100 PT RDD/100 PT

A ALIMENTÄRES SYSTEM UND STOFFWECHSEL

A07 ANTIDIARRHOIKA UND INTESTINALE ANTIPHLOGISTIKA/ANTIINFEKTIVA

A07A INTESTINALE ANTIINFEKTIVA

A07AA11 Rifaximin peroral 0,60 0,60 201,01 201,01 0,09 0,09

A07AA12 Fidaxomicin peroral 0,40 0,40 90 90 0,04 0,04

D01BA02 Terbinafin peroral 0,25 0,25 280 280 0,12 0,12

J ANTIINFEKTIVA ZUR SYSTEMISCHEN ANWENDUNG

J01 ANTIBIOTIKA ZUR SYSTEMISCHEN ANWENDUNG

J01A TETRACYCLINE

J01AA02 Doxycyclin invasiv 0,10 0,20 190 95 0,08 0,04

J01AA02 Doxycyclin peroral 0,10 0,20 1380 690 0,59 0,30

J01AA07 Tetracyclin peroral 1,00 2,00 52,5 26,25 0,02 0,01

J01AA08 Minocyclin peroral 0,20 0,20 82,5 82,5 0,04 0,04

J01AA12 Tigecyclin invasiv 0,10 0,10 30 30 0,01 0,01

J01B AMPHENICOLE

J01C BETALACTAM-ANTIBIOTIKA, PENICILLINE

J01CA Penicilline mit erweitertem Wirkungsspektrum

J01CA01 Ampicillin invasiv 2,00 15,00 630 84 0,27 0,04

J01CA04 Amoxicillin peroral 1,00 2,25 4705 2091,16 2,01 0,89

J01CA12 Piperacillin invasiv 14,00 12,00 5,71 6,67 0,00 0,00

* PT: Patiententage für das Gesamthaus

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Vebrauchsdichte nach FA

Verbrauchsdichte

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0

5

10

15

20

25

30

131415 V 131415 V 131415 V 131415 V 131415 V 131415 V 131415 V 131415 V 131415 V 131415 V 131415 V 131415 V 131415 V

CEF-12G ISBL CHINO CEF-3G MAKROLIDANDERE BSBL SSBL CARBA FOL-ANT TETRACY GLYKOPAMINOGLY

RD

D/1

00 P

T

Verbrauchsdichte nachWirkstoffgruppen

Interquartil-Bereiche RDD/100

PT

Nicht Universitäre

Krankenhäuser

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-5,0

0,0

5,0

10,0

15,0

20,0

25,0

13 14 15 13 14 15 13 14 15 13 14 15 13 14 15 13 14 15 13 14 15 13 14 15 13 14 15 13 14 15 13 14 15

CK1 CK2 GEB GYN MK1 MK2 MK3 NK URO PK MK4

RD

D/1

00P

T

Chinolone/GyrasehemmerVerbrauchsdichte po

iv

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Antibiotika-Kommission

Qualifizierte OÄ der einzelnen FA

Mikrobiologie

Krankenhaushygiene

Apotheke

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Kommunikation

Hygienekommission

Arzneimittelkommission

Pflege

Einbettung in das QM-System

Fortbildungen/Schulungen

Veröffentlichung in hausinternen Kommunikationsmedien (Intranet)

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Interventionen zur

Verbesserung des

Gebrauchs von Antibiotika...

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Kontinuierliche Visitenbegleitung

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Regelmäßige Fortbildungen zu

ausgewählten Themen

Bewertung der

Antibiotika-Surveillance Daten in den einzelnen FA

Alternativen bei Lieferengpässen

Spiegelbestimmungen

Handhabung von Antibiotika

Arzneimitteltherapiesicherheit

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Intervention:

Schulung Hygiene

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Vergleich mit

regionalem/nationalen

Benchmarks...

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Benchmark

Verbrauchsdichte

RDD/ 100 PT

42,7

Kern WV et al.

Antibiotikaanwendung in Akutkrankenhäusern

Dtsch Med Wochenschr 2015; 140: e237–e246

KKE

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Fazit…

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ABS - was braucht man alles ?

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• Hausinterne Therapieempfehlung

• ABS-Team

• Kontinuierliche Visitenbegleitung

• Arbeitsgruppe/Kommission

• Antibiotika-Surveillance-Daten

• Kommunikation

Teamgeist und Freude an der

interdisziplinären

Zusammenarbeit

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Und...

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VIELEN DANK!