Streichholz- Kleber · Streichholz-schachtel Schere Kleber Es ist gar nicht so schwer wie es...

2
Streichholz- schachtel Schere Kleber Es ist gar nicht so schwer wie es aussieht! Mit nur ein paar Hilfsmitteln könnt ihr loslegen, eure eigene Bayreuther Ringkiste im Taschen- format zu basteln. ACHTUNG! Geht achtsam mit der Schere um. Solltet ihr Hilfe brauchen, dann fragt einen Erwachsenen! 1) Druckt euch die Bastelvorlage aus. Ganz normales Druckerpapier reicht vollkommen aus. 2) Wenn ihr das gemacht habt, schneidet ihr sowohl den Bühnenhintergrund als auch die Schachtelhülle aus, sodass ihr zwei einzelne Teile habt. 3) Anschließend legt ihr den Bühnenhintergrund zur Seite. Faltet nun die Schachtelhülle an den gestrichelten Linien und klebt sie um die Hülle der Streichholzschachtel. 4) Klappt die beklebte Streichholz-Hülle flach zusammen und schneidet diese mittig entlang der gestrichelten Linie auseinander. 5) Nun könnt ihr den Bühnenhintergrund zur Hand nehmen und die Seitenteile an der gestri- chelten Linie nach innen falten. Anschließend klebt ihr den Hintergrund in die Schachtel. 6) Eure Kulisse benötigt jetzt noch Leben. Hier- für schneidet ihr die Figuren aus. Wenn ihr wollt, könnt ihr diese auf den Bühnenhintergrund kleben oder einfach nur hinein legen. Wenn das Ausschneiden der Figuren noch zu schwer für euch ist, fragt ihr am Besten einen Erwachsenen um Hilfe! 7) Die beiden Teile der Hülle wieder auf die Enden der Schachtel stecken. Fertig! Lasst eurer Phantasie freien Lauf und zaubert mit der leeren Vorlage eure ganz eigenen Ideen zu Richard Wagners "Der Ring des Nibelungen" in die Streichholzschachtel. Bei der Materialwahl sind dabei keine Grenzen gesetzt: Aus Stoff- resten, Steinchen, Zeitungsschnipseln, Goldfo- lie oder vielem mehr werden mit ein bisschen Geduld schnell Gebirge, Drachenwälder oder Nibelungenschätze. Viel Spaß beim Basteln! BASTELN MATERIALIENLISTE Die Bayreuther Ringkiste im Taschenformat WAS BRAUCHE ICH ALLES? Optional: Materialreste aus deiner Bastelkiste oder dem Haushalt (Stoff, Steinchen, Goldfolie,...)

Transcript of Streichholz- Kleber · Streichholz-schachtel Schere Kleber Es ist gar nicht so schwer wie es...

Page 1: Streichholz- Kleber · Streichholz-schachtel Schere Kleber Es ist gar nicht so schwer wie es aussieht! Mit nur ein paar Hilfsmitteln könnt ihr loslegen, eure eigene Bayreuther Ringkiste

Streichholz-schachtel

Schere

Kleber

Es ist gar nicht so schwer wie es aussieht! Mit nur ein paar Hilfsmitteln könnt ihr loslegen, eure eigene Bayreuther Ringkiste im Taschen-format zu basteln. ACHTUNG! Geht achtsam mit der Schere um. Solltet ihr Hilfe brauchen, dann fragt einen Erwachsenen!

1) Druckt euch die Bastelvorlage aus. Ganz normales Druckerpapier reicht vollkommen aus.

2) Wenn ihr das gemacht habt, schneidet ihr sowohl den Bühnenhintergrund als auch die Schachtelhülle aus, sodass ihr zwei einzelne Teile habt.

3) Anschließend legt ihr den Bühnenhintergrund zur Seite. Faltet nun die Schachtelhülle an den gestrichelten Linien und klebt sie um die Hülle der Streichholzschachtel.

4) Klappt die beklebte Streichholz-Hülle flach zusammen und schneidet diese mittig entlang der gestrichelten Linie auseinander.

5) Nun könnt ihr den Bühnenhintergrund zur Hand nehmen und die Seitenteile an der gestri-chelten Linie nach innen falten. Anschließend klebt ihr den Hintergrund in die Schachtel.

6) Eure Kulisse benötigt jetzt noch Leben. Hier-für schneidet ihr die Figuren aus. Wenn ihr wollt, könnt ihr diese auf den Bühnenhintergrund kleben oder einfach nur hinein legen. Wenn das Ausschneiden der Figuren noch zu schwer für euch ist, fragt ihr am Besten einen Erwachsenen um Hilfe!

7) Die beiden Teile der Hülle wieder auf die Enden der Schachtel stecken. Fertig!

Lasst eurer Phantasie freien Lauf und zaubert mit der leeren Vorlage eure ganz eigenen Ideen zu Richard Wagners "Der Ring des Nibelungen" in die Streichholzschachtel. Bei der Materialwahl sind dabei keine Grenzen gesetzt: Aus Stoff-resten, Steinchen, Zeitungsschnipseln, Goldfo-lie oder vielem mehr werden mit ein bisschen Geduld schnell Gebirge, Drachenwälder oder Nibelungenschätze.

Viel Spaß beim Basteln!

BASTELN

MATERIALIENLISTE

Die Bayreuther Ringkiste

im Taschenformat

WAS BRAUCHE

ICH ALLES?

Optional: Materialreste aus deiner Bastelkiste

oder dem Haushalt (Stoff, Steinchen, Goldfolie,...)

Page 2: Streichholz- Kleber · Streichholz-schachtel Schere Kleber Es ist gar nicht so schwer wie es aussieht! Mit nur ein paar Hilfsmitteln könnt ihr loslegen, eure eigene Bayreuther Ringkiste

BASTELNDie Bayreuther Ringkiste

im Taschenformat

Bühnenhintergrund"Nibelheim"

leerer Hintergrund zum selbst zeichnen

Schachtelhülle

Figuren

Achtet beim Ausdrucken oder Kopieren darauf, dass die Vorlage nicht vergrößert oder verkleinert wird, da die Maße der Vorlagen sonst nicht mehr für die Streichholzschachtel geeignet sind.