Studie FAIR INS FERTIGHAUS - Fertighaus von … · 2 FOCUS-MONEY FERTIGHAUS-ANBIETER FAIRSTER...

6
Ein Sonderdruck für Hanse Haus Studie Fixe Baukosten, neueste Energiestandards, flexible Gestaltung, smarte Haustechnik und deutliche Zeitersparnis: Fertighäuser werden immer beliebter. FOCUS-MONEY kennt die fairsten Hersteller FAIR INS FERTIGHAUS

Transcript of Studie FAIR INS FERTIGHAUS - Fertighaus von … · 2 FOCUS-MONEY FERTIGHAUS-ANBIETER FAIRSTER...

Ein Sonderdruck für Hanse Haus

Studie

Fixe Baukosten, neueste Energiestandards, fl exible Gestaltung,

smarte Haustechnik und deutliche Zeitersparnis: Fertighäuser werden immer beliebter.

FOCUS-MONEY kennt die fairsten Hersteller

FAIR INS FERTIGHAUS

2 FOCUS-MONEY

FERTIGHAUS-ANBIETER

FAIRSTER

Weiterempfehlung„Ich empfehle meinen Fertighausanbieter auch meinen Freunden und Bekannten.“ Angaben in Prozent

40

45

123

trifft eher nicht zu trifft überhauptnicht zu

trifft vollund ganz zutrifft eher zu

Quelle: ServiceValue

Starkes Fundament

GESAMTURTEIL Rangliste

Urteil Unternehmen

Sehr Gut HANSE HAUSSehr Gut Bien-ZenkerSehr Gut Haas FertigbauSehr Gut KampaSehr Gut ScanHaus MarlowSehr Gut SchwörerHausSehr Gut Streif HausGut BaufritzGut Fertighaus WeissGut Lux-HausGut SchwabenhausGut WeberHaus

Quelle: ServiceValue

Hausbesitzer ihre Urteile ab. 34 Service- und Leistungs-merkmale kamen auf den Prüfstand. Mit ihnen können die Fachleute die Fairness der Anbieter messbar machen.

Das erfreuliche Ergebnis: Die Branche konnte sich ge-genüber dem Vorjahr weiter verbessern. Die Gesamt-zufriedenheit der Kunden mit den Herstellern von Fer-tighäusern bleibt stabil: 79 Prozent aller Bauherren bescheinigten dem Anbieter ihrer Wahl eine hervorra-gende Arbeit. Das ist etwa das Vorjahresniveau.

STEFANIE HABERSTOCK/SEBASTIAN MEISSNER

Der Trend hält an: Auch im letzten Jahr stiegen die Immobilienpreise in Deutschland weiter. Das betrifft

vor allem die Metropolen. Beispiel Berlin: Laut einer Unter-suchung des Online-Portals ImmobilienScout24 kletterten die Preise für Wohneigentum in der Hauptstadt zwischen August 2016 und August 2017 um über 22 Prozent. Schon ein durchschnittliches Einkommen reicht kaum noch, um den Immobilientraum zu fi nanzieren. Das trifft insbeson-dere junge Familien. Der Anteil der Eigentümerhaushalte in der Altersgruppe der 25- bis 35-Jährigen ist seit Jah-ren rückläufi g.

Sparen lässt sich bei den Baukosten. Eine günstige Al-ternative sind Fertighäuser. Tatsächlich entscheiden sich Bauherren in Deutschland immer öfter für die Fertigbau-weise. Im ersten Halbjahr 2017 kletterte der Marktanteil bei den Ein- und Zweifamilienhäusern bundesweit auf 19,3 Prozent, teilt der Bundesverband Deutscher Fertig-bau (BDF) mit. „Der Halbjahreswert liegt damit so hoch wie noch nie zuvor“, sagt BDF-Geschäftsführer Achim Hannott. Von Januar bis Juni 2017 wurden mit 9833 Häu-sern rund vier Prozent mehr Fertighäuser genehmigt als im Vorjahreszeitraum.

Fixe Baukosten, neueste Energiestandards, smarte Haustechnik und Zeitersparnis: Die Vorteile sind über-zeugend. Doch ohne Risiko ist das Abenteuer Hausbau nicht. Künftige Hausbauer sollten deshalb bei der Wahl ihres Anbieters nicht nur auf Seriosität und Verlässlich-keit achten, sondern auch die Fairness im Blick haben.

Besser als im Vorjahr. Das Kölner Analyse- und Be-ratungsinstitut ServiceValue hat deshalb für FOCUS-MONEY zum fünften Mal die Kunden von Fertighausan-bietern um ihre Meinung gebeten. Bei der repräsentativen Online-Studie gaben zwischen Juli und September 1251

Deutschlands Häuslebauer haben in diesem Jahr zum fünften Mal große Fertighaushersteller nach ihrer Fairness benotet. Insgesamt zwölf von 22 Anbietern schnitten überdurchschnittlich ab, davon sie-ben mit „sehr guten“ Gesamtur-teilen (s. Tabelle). Das ermittelten FOCUS-MONEY und die Kölner ServiceValue GmbH bei ihrer aktu-ellen Untersuchung für die Bran-che. Das meiste Lob von ihren Bau-herren bekamen in diesem Jahr zum fünften Mal in Folge die Her-steller Hanse Haus, SchwörerHaus und Streif Haus. Bien-Zenker, Haas Fertigbau und Kampa und Scan-Haus Marlow konnten ihre „sehr

guten“ Platzierungen aus dem Vor-jahr erneut halten.

Baufritz, Lux-Haus, Schwaben-haus und WeberHaus sicherten sich wie im Vorjahr einen „guten“ Platz. Neu in die Studie aufgenom-men wurde Fertighaus Weiss, das es auf Anhieb unter die „guten“ Anbieter schaffte. Die Sortierung innerhalb der Notenränge erfolgt alphabetisch.

Hohe Wertschätzung

Ein starker Wert: 85 Prozent aller Kunden würden ihren Freunden und Bekannten raten, auch mit ihrem Fertighausanbieter zu bauen.

Die Inhalte des Sonderdrucks stellen einen Nachdruck des in der FOCUS-MONEY-Ausgabe 41/2017 erschienenen Artikels „Fair ins Fertighaus“ dar. Dieser wurde redaktionell unabhängig verfasst. Die Hanse Haus AG hat nachträglich um einen Sonderdruck gebeten.

Tite

lfoto

: Han

se H

aus

3FOCUS-MONEY

1,61,51,41,3 1,7 1,8 1,9 2,0 2,1 2,2 2,3 2,4 2,5

1,61,51,41,3 1,7 1,8 1,9 2,0 2,1 2,2 2,3 2,4 2,5

Faire Produktleistung

Faire Kundenberatung

Fairer Kunden-service

Faires Preis-Leistungs-Verhältnis

Faire Kunden-kommunikation

Nachhaltigkeit und Verantwortung

Angebotsauswahl

Gestaltungsspielraum bei der Ausstattung

Flexibilität bei der Raumaufteilung

Transparenz der Produkte und Leistungen

Umsetzung aller vertraglichen Vereinbarungen

Termintreue

Produktqualität

Zuverlässigkeit der Produkte und Leistungen

Leistungen vermitteln Gefühl der Sicherheit

Abstimmung der Gewerke

Fachkompetenz

Beantwortung aller Fragen

Eingehen auf Kundenbedürfnisse

Integration von Eigenleistung

Vertragliche Fixierung von Absprachen

Umfassende Betreuung

Beratung zu ökologischen Aspekten des Bauens und Wohnens

Integration von Zusatzleistungen

Fester Ansprechpartner während des Bauprojekts

Angemessener Informationsumfang

Verbindlichkeit von Aussagen

Verständlichkeit der Kommunikation

Verständlichkeit der Angebots-und Vertragsunterlagen

Entlastung bei Bereitstellung von Unterlagen

Reaktion bei Problemen (schnell und zuverlässig)

Unbürokratische Hilfestellung bei Problemen

Kostengünstige Hilfestellung bei Problemen

Kulanz bei Reklamationen

Unterstützung bei Lieferung der Bauunterlagen

Preis-Leistungs-Verhältnis

Kostentransparenz

Verlässlichkeit der Preiskalkulation (keine versteckten Kosten)

Ökonomische Nachhaltigkeit

Sozial verantwortl. und umweltbew. Handeln

Bewertung von 1 (trifft voll und ganz zu) bis 4 (trifft überhaupt nicht zu)

MinMax

DurchschnittHANSE HAUS

So wurden die Rankings ermittelt

34 Merkmale – ein Serviceprofi l

Vom Keller bis zum Giebel: Im Auftrag von FOCUS-MONEY hat ServiceValue zum fünften Mal die Fairness der Fertighaus-hersteller einer genauen Prüfung un-terzogen. Hierzu hat das Analyse- und Beratungsunternehmen in einer reprä-sentativen Online-Studie rund 1250 Kun-den befragt, die in den vergangenen 36 Monaten persönliche Erfahrungen mit einem von 22 großen Anbietern ge-macht haben. Abgefragt wurden 34 Ser-vice- und Leistungsmerkmale. Dies er-laubt eine aussagefähige Messung des subjektiven Fairness-Begriffs.

Die Kundenurteile wurden von den Fachleuten nach wissenschaftlichen Me-thoden ausgewertet. Zunächst errech-neten sie über eine vierstufi ge Bewer-tungsskala für jedes Merkmal einen normierten Indexwert. Die Durchschnitts-werte sind als Leistungsprofi le für jedes Unternehmen im Vergleich zum Gesamt-markt dargestellt (s. Grafi k). Werte links des Gesamtmarkts dokumentieren ein überdurchschnittlich hohes Kundenur-teil. Außerdem legten die Experten sechs Fairness-Kategorien fest und ordneten ihnen die Aspekte zu. Zusätzlich zum Ge-

samturteil zeigt die Studie so die Stärken und Schwächen der Anbieter in verschie-denen Disziplinen. Die Werte für die Teil-dimensionen errechneten die Fachleute als ungewichteten Durchschnitt der da-zugehörigen Indexwerte.

Das Urteil „Fairster Fertighausanbieter“ ergibt sich aus den sechs Kategoriewer-ten zu gleichen Teilen. Die Auszeichnung

„gut“ bekamen alle Unternehmen, die eine überdurchschnittliche Bewertung erzielten. Für Werte über dem Durch-schnitt der mit „gut“ Beurteilten gab es ein „sehr gut“.

Mittelwerte, gerundet

Que

lle: S

ervi

ceVa

lue

4FOCUS-MONEY

Produktqualität„Die Qualität der Produkte und Leistungen meines Fertighausanbieters ist hoch.“ Angaben in Prozent

trifft überhauptnicht zu

trifft eher nicht zu

trifft vollund ganz zu

triffteher zu

34

52

113

Quelle: ServiceValue

PRODUKT-LEISTUNG

FAIRSTE

KUNDEN-BERATUNG

FAIRSTE

KUNDEN-SERVICE

FAIRSTER

Faire ProduktleistungVon der Abstimmung der Gewerke bis zur Zu-verlässigkeit der Pro-dukte reichen die zehn Fairness-Aspekte dieser Kategorie. Die Branche zeigt hier wieder Stärke.

Mit Abstand am meis-ten bestechen die Fertighausherstel-ler mit ihrer großen Angebotspalette. Mit 95 Prozent Zustimmung punk-tet dieser Aspekt unter allen 34 Fair-ness-Merkmalen am meisten. An der Spitze steht hier Streif Haus. Der Her-steller aus der Eifel und sechs ande-re erhielten in der Kategorie „Faire Produktleistung“ die Note „sehr gut“.

Faire Kundenberatung

Fairer Kundenservice

Vor dem Schritt zum Eigen-heimbau steht die ausführ-liche Beratung an. Das ist ein absolutes Muss, denn kaum eine Investition im Le-ben macht so viele Entschei-dungen erforderlich. Erfreu-lich deutlich konnte sich die Branche hier im Vergleich zum Vor-jahr verbessern. Sieben Hersteller sind führend. Allen voran brilliert Hanse Haus mit dem Besturteil in dieser Ka-tegorie, gefolgt von Haas Fertigbau und ScanHaus Marlow.

Die meisten Fairness-Punkte holte die Branche mit der fachlichen Kom-petenz ihrer Mitarbeiter. Das brach-

te 89 Prozent Zustimmung und ist gleichzeitig ein As-pekt mit besonders starker Wirkung auf die Kunden-bindung. Haas Fertigbau und SchwörerHaus zählen in puncto Fachkompetenz zu den Top-Anbietern.

Bei den ökologischen Aspekten des Bauens fühlen sich 82 Prozent fair be-raten. Hier liegen Haas Fertigbau und Schwabenhaus ganz vorn. Dass sich auch nach der Planungsphase noch problemlos Zusatzleistungen integrie-ren lassen, schätzen die Kunden vor allem bei ScanHaus Marlow, Hanse Haus und Haas Fertigbau sehr.

Auch mit ihrem Kun-denservice hat sich die Branche binnen einem Jahr verbes-sert – er bleibt aber die schwächs te Kategorie in der Studie. Bei der Kulanz sowie der Hilfe-

stellung bei Problemen hakt es aus Sicht vieler Kunden manchmal noch. Die meiste Anerkennung zollten die Häuslebauer den Herstellern für die Lieferung der Bauunterlagen. Hier fühlen sie sich gut unterstützt – am meisten von ScanHaus Marlow, Streif Haus und Kampa. Sie verdienen sich in der Kategorie mit drei weiteren das Urteil „sehr gut“.

HochwertigErstklassiges Image: 86 Prozent der Kunden loben die Qualität bei ihrem Hersteller.

Rangliste

Urteil Unternehmen

Sehr Gut HANSE HAUSSehr Gut Bien-ZenkerSehr Gut Haas FertigbauSehr Gut KampaSehr Gut ScanHaus MarlowSehr Gut Streif HausSehr Gut WeberHausGut allkauf HausGut BaufritzGut Fertighaus WeissGut Lux-HausGut SchwabenhausGut SchwörerHaus

Quelle: ServiceValue

Rangliste

Urteil Unternehmen

Sehr Gut HANSE HAUSSehr Gut Bien-ZenkerSehr Gut Haas FertigbauSehr Gut KampaSehr Gut ScanHaus MarlowSehr Gut SchwabenhausSehr Gut WeberHausGut allkauf HausGut BaufritzGut Lux-HausGut Okal HausGut SchwörerHausGut Streif Haus

Quelle: ServiceValue

Rangliste

Urteil Unternehmen

Sehr Gut HANSE HAUSSehr Gut Bien-ZenkerSehr Gut Haas FertigbauSehr Gut KampaSehr Gut ScanHaus MarlowSehr Gut Streif HausGut Fertighaus WeissGut Huf HausGut Rensch-HausGut SchwabenhausGut SchwörerHausGut WeberHaus

Quelle: ServiceValue

Problem-lösung: Ver-lässliche und schnelle Hilfe durch Fachleute vor Ort ist fair

Foto: Adobe Stock

5 FOCUS-MONEY

KUNDEN-KOMMUNIKATION

FAIRSTE

PREIS-LEISTUNGS-VERHÄLTNIS

FAIRSTES

NACHHALTIGKEIT UNDVERANTWORTUNG

HÖCHSTE

Fester Ansprechpartner„Bei meinem Fertighausanbieter habe ich während des gesamten Bauprojektes einen festen Ansprechpartner.“ Angaben in Prozent

trifft überhauptnicht zu

trifft eher nicht zu

trifft vollund ganz zutrifft eher zu

42

48

82

Foto: Weberhaus

Rangliste

Urteil Unternehmen

Sehr Gut HANSE HAUSSehr Gut Haas FertigbauSehr Gut KampaSehr Gut ScanHaus MarlowSehr Gut SchwörerHausSehr Gut Streif HausGut allkauf HausGut BaufritzGut Bien-ZenkerGut Fertighaus WeissGut Lux-HausGut Okal HausGut Rensch-Haus

Quelle: ServiceValue

Rangliste

Urteil Unternehmen

Sehr Gut HANSE HAUSSehr Gut BaufritzSehr Gut Bien-ZenkerSehr Gut Haas FertigbauSehr Gut ScanHaus MarlowSehr Gut SchwörerHausSehr Gut Streif HausSehr Gut WeberHausGut allkauf HausGut Huf HausGut KampaGut Lux-HausGut Okal HausGut Schwabenhaus

Quelle: ServiceValue

Rangliste

Urteil Unternehmen

Sehr Gut HANSE HAUSSehr Gut Bien-ZenkerSehr Gut Haas FertigbauSehr Gut KampaSehr Gut ScanHaus MarlowSehr Gut SchwörerHausGut BaufritzGut Fertighaus WeissGut Huf HausGut Lux-HausGut Rensch-HausGut SchwabenhausGut Streif HausGut WeberHaus

Quelle: ServiceValueQuelle: ServiceValue

Faire KundenkommunikationDie fairste Diszi-plin der Fertig-haushersteller ist erneut die Kun-denkommunikation. Dabei liegen die Fairness-Urteile für die Anbieter deut-lich dichter beieinander als im Vorjahr. Insgesamt 14 Unternehmen sicher-ten sich einen Platz in der Rangliste, sechs unter ihnen mit dem Teil urteil

„sehr gut“. Drei Hersteller bilden ei-ne starke Spitze mit Bestwerten bei Hanse Haus, Bien-Zenker und Scan-Haus Marlow. Mit Abstand die höchs-ten Zustimmungswerte vergaben die Bauherren für feste Ansprechpartner (s. Grafi k). Bien-Zenker, Fertighaus Weiss und Baufritz führen hier.

Faires Preis-Leistungs-Verhältnis

Nachhaltigkeit & Verantwortung

Faire Leistungen für die große Investition in die ei-genen vier Wände, trans-parente Kosten und eine verlässliche Preiskalkulati-on – das ist wesentlich für die Zufriedenheit der Bau-herren mit ihren Anbietern.

Die gute Nachricht: Beim Preis-Leis-tungs-Verhältnis konnte sich die Bran-che im Vergleich zu 2016 noch deut-licher verbessern als in allen anderen Fairness-Disziplinen.

In der Riege der Sieger liegen SchwörerHaus und Hanse Haus klar vorn, gefolgt von Streif Haus und

Haas Fertigbau gleichauf. Auch Scan-Haus Marlow und Kampa schneiden

„sehr gut“ ab.Besonders hohe Zustimmungswerte

vergaben die Kunden für den Aspekt Preis-Leistungs-Verhältnis mit 90 Pro-zent positiven Wertungen. Haas Fer-tigbau, Lux-Haus, SchwörerHaus und Hanse Haus überzeugen hier am meis-ten. Bei der Kostentransparenz ma-chen Hanse Haus, SchwörerHaus und Kampa das Rennen. Dass bei den An-geboten später keine versteckten Kos ten mehr hinzukommen, können vor allem die Kunden von Bien-Zenker und Streif Haus bestätigen.

Verzicht auf Chemikalien, Einsatz nachwachsender Rohstoffe, energieeffi zi-ente Modelle – darauf le-gen umweltbewusste Bau-herren Wert. Aber auch der langfris-tige Erfolg eines Un-

ternehmens am Markt spielt in dieser Kategorie eine Rolle. 14 Anbieter können sich über ei-nen Platz in der Rangliste freu-en. Bei acht Herstellern ist die Fairness-Wahrnehmung sogar

„sehr gut“. SchwörerHaus und Bien-Zen-

ker führen punktgleich die Spitze an, gefolgt von Streif

Haus und Baufritz. Die Leistungsun-terschiede zwischen den einzelnen Anbietern sind hier größer als in an-deren Kategorien, aber gegenüber dem Vorjahr etwas geschrumpft.

Im GesprächEinen Fachmann für alle Fragen zu haben erleichtert das Bauen. Bei 90 Prozent klappt das.

Ökologisch: Durch die Gebäude-hülle ÖvoNatur Therm sind die

Räume optimal gedämmt

Hanse Haus-Kunden erfüllten sich diesen

Wohntraum

Gegründet

1929Individuell geplante Häuser

GeprüfteQualität

www.hanse-haus.de

[email protected]

+49 (0) 9741 808-0

2017-10_Focus-Money-Sonderdruck_210x267+4mm.indd 1 20.10.2017 11:29:51