Stuhm, Sztum und ich Arbeitsbogen für die Geschichtswerkstatt in der Ausstellung des Stuhmer...

18
Stuhm, Sztum und ich Arbeitsbogen für die Geschichtswerkstatt in der Ausstellung des Stuhmer Museums in Bremervörde Sekundarstufe II

Transcript of Stuhm, Sztum und ich Arbeitsbogen für die Geschichtswerkstatt in der Ausstellung des Stuhmer...

Page 1: Stuhm, Sztum und ich Arbeitsbogen für die Geschichtswerkstatt in der Ausstellung des Stuhmer Museums in Bremervörde Sekundarstufe II.

Stuhm, Sztum und ich

Arbeitsbogen für die Geschichtswerkstatt in der Ausstellung des Stuhmer Museums in BremervördeSekundarstufe II

Page 2: Stuhm, Sztum und ich Arbeitsbogen für die Geschichtswerkstatt in der Ausstellung des Stuhmer Museums in Bremervörde Sekundarstufe II.

Stuhm, Sztum und ich

Wo ist die SBZ bzw DDR ?Zeichne die polnischen Grenzen.Wo ist Bremervörde ? Wann wurde dieses Schild von der Autobahnabmontiert und wo ?

Page 3: Stuhm, Sztum und ich Arbeitsbogen für die Geschichtswerkstatt in der Ausstellung des Stuhmer Museums in Bremervörde Sekundarstufe II.

Stuhm, Sztum und ich

Wo war ich damals und wo bin ich heute ?Wo ist Bremervörde und wo kam Oma her ?Warum ist Oma noch immer hier und nicht in ihre Heimat zurückgekehrt?

Page 4: Stuhm, Sztum und ich Arbeitsbogen für die Geschichtswerkstatt in der Ausstellung des Stuhmer Museums in Bremervörde Sekundarstufe II.

Stuhm, Sztum und ich

Erkläre den Unterschied zwischen dem Völkerbund und den vereinten Nationen . (UNO)Welche Regionen der Welt stehen heute unter Aufsicht der UNO?

Page 5: Stuhm, Sztum und ich Arbeitsbogen für die Geschichtswerkstatt in der Ausstellung des Stuhmer Museums in Bremervörde Sekundarstufe II.

Stuhm, Sztum und ich

Erkläre den Unterschied zwischen dem Westpreussenkreuz und dem OrdensritterkreuzUnd dem eisernen Kreuz

Page 6: Stuhm, Sztum und ich Arbeitsbogen für die Geschichtswerkstatt in der Ausstellung des Stuhmer Museums in Bremervörde Sekundarstufe II.

Stuhm, Sztum und ich

Die Schlacht bei Grunwald ? Oder Die Schlacht bei Tannenberg ?

Page 7: Stuhm, Sztum und ich Arbeitsbogen für die Geschichtswerkstatt in der Ausstellung des Stuhmer Museums in Bremervörde Sekundarstufe II.

Stuhm, Sztum und ich

Bringe Dein Lieblingsobjekt mit, eines aus Deinem Familien- oder Freundeskreis, welches zum Thema paßt.

Page 8: Stuhm, Sztum und ich Arbeitsbogen für die Geschichtswerkstatt in der Ausstellung des Stuhmer Museums in Bremervörde Sekundarstufe II.

Stuhm, Sztum und ich

Wer war Bismarck ?In Berlin ist der Bismarckturm am WannseeWo ist der nächste Bismarckturm von Bremervörde?Erkläre den Unterschied zwischen …….

•einem Leuchtturm •und einem Bismarckturm •und einem Kirchturm •und einem Minarett

Page 9: Stuhm, Sztum und ich Arbeitsbogen für die Geschichtswerkstatt in der Ausstellung des Stuhmer Museums in Bremervörde Sekundarstufe II.

Stuhm, Sztum und ich

Wer sind diese beiden Männer ?

Was besprechen Sie?

Wie nennt man ihre Helme ? (..Pickelhauben..)

Page 10: Stuhm, Sztum und ich Arbeitsbogen für die Geschichtswerkstatt in der Ausstellung des Stuhmer Museums in Bremervörde Sekundarstufe II.

Stuhm, Sztum und ich

Welche Vereinigungen glauben heute noch, dass Ostpreussen ruft?Und welches sind ihre Aktionen in Dresden Halbe und Verden Heisenhof etc)

Page 11: Stuhm, Sztum und ich Arbeitsbogen für die Geschichtswerkstatt in der Ausstellung des Stuhmer Museums in Bremervörde Sekundarstufe II.

Stuhm, Sztum und ich

Warum lieben auch Polen diese Steine ?

Page 12: Stuhm, Sztum und ich Arbeitsbogen für die Geschichtswerkstatt in der Ausstellung des Stuhmer Museums in Bremervörde Sekundarstufe II.

Stuhm, Sztum und ich

Page 13: Stuhm, Sztum und ich Arbeitsbogen für die Geschichtswerkstatt in der Ausstellung des Stuhmer Museums in Bremervörde Sekundarstufe II.

Wer waren die Autobesitzer in Westpreussen und hatten auch Polen im polnischen Korridor Autos ?

Warum kamen diese Autos häufig aus Amerika ?

Page 14: Stuhm, Sztum und ich Arbeitsbogen für die Geschichtswerkstatt in der Ausstellung des Stuhmer Museums in Bremervörde Sekundarstufe II.

Stuhm, Sztum und ich

Erkläre den Unterschied zwischen - Konzentrationslager - Gefängnis und - Zuchthaus

Page 15: Stuhm, Sztum und ich Arbeitsbogen für die Geschichtswerkstatt in der Ausstellung des Stuhmer Museums in Bremervörde Sekundarstufe II.

Stuhm, Sztum und ich

Welcher Fluss ist dieses ?

Und welche Abstimmungsaktionen gab es in den letzten Jahren in der Welt ?

Page 16: Stuhm, Sztum und ich Arbeitsbogen für die Geschichtswerkstatt in der Ausstellung des Stuhmer Museums in Bremervörde Sekundarstufe II.

Stuhm, Sztum und ich

Welcher Führer ist hier gemeint ?Was stand in dem Brief an Siegfried Erasmus und wer hat diesen Brief geschrieben ? Was hat Siegfried Erasmus geantwortet ?Lasse Deiner Fantasie freien Lauf, und setze die Schülermütze aus dem Museum auf

Page 17: Stuhm, Sztum und ich Arbeitsbogen für die Geschichtswerkstatt in der Ausstellung des Stuhmer Museums in Bremervörde Sekundarstufe II.

Stuhm, Sztum und ich

Page 18: Stuhm, Sztum und ich Arbeitsbogen für die Geschichtswerkstatt in der Ausstellung des Stuhmer Museums in Bremervörde Sekundarstufe II.

Stuhm, Sztum und ich

copyright

Mit freundlichen Empfehlungen 

Delia GüssefeldKoordination "Deutsche Flüchtlinge und Vertriebene

III.Generation" 

Delia Güssefeld M.A. Albrechtstr.5112103 Berlin

tel 030 75 44 68 26mail [email protected]

http://www.dieheimatdelias.de