StuPO 18.02 - tu-berlin.de · und Petrologie mit Bezug zu anderen Ingenieurfächern, die für eine...

31
Studiengangsbeschreibung: Geotechnologie ist die Wissenschaft von dem technischen Umgang mit dem System Erde und seinen Ressourcen. Sie umfasst somit alle ingenieurwissenschaftlichen Aspekte der Erkundung, Bewertung, Nutzung und des Schutzes des Untergrunds im Hinblick auf diese Ressourcen, wie Baugrund, Boden, Grundwasser, Energierohstoffe und geothermische Energie. Sie hat die Aufgabe, nachhaltige und wirtschaftliche Konzepte zur Nutzung und zum Schutz der oberen Erdkruste zu entwickeln und umzusetzen. Die sich daraus ergebenden fachlichen Anforderungen umfassen eine Kombination aus natur- und insbesondere geowissenschaftlichen, sowie technisch-ingenieurwissenschaftlichen Kenntnissen. Aufbauend auf einer fundierten mathematischen, natur- und ingenieurwissenschaftlichen Grundausbildung, vermittelt der interdisziplinär angelegte Bachelorstudiengang Geotechnologie Fachkenntnisse sowie grundlegende methodische Fähigkeiten und Fertigkeiten in Ingenieur- und Hydrogeologie, Geophysik, Geochemie und Petrologie mit Bezug zu anderen Ingenieurfächern, die für eine berufliche Tätigkeit in den unterschiedlichen Berufsfeldern der Geotechnologie bzw. Angewandten Geowissenschaften relevant sind. Er umfasst auch die ökologischen, rechtlichen, wirtschaftlichen und sozialen Aspekte geotechnologischen Handelns. Weitere Informationen finden Sie unter: keine Angabe Studien-/Prüfungsordnungsbeschreibung: keine Angabe Weitere Informationen zur Studienordnung finden Sie unter: keine Angabe Weitere Informationen zur Prüfungsordnung finden Sie unter: keine Angabe Die Gewichtungsangabe '1.0' bedeutet, die Note wird nach dem Umfang in LP gewichtet (§ 47 Abs. 6 AllgStuPO); '0.0' bedeutet, die Note wird nicht gewichtet; jede andere Zahl ist ein Multiplikationsfaktor für den Umfang in LP. Weitere Hinweise zur Bildung der Gesamtnote sind der geltenden Studien- und Prüfungsordnung zu entnehmen. Studiengang Bachelor of Science Geotechnologie (BSc-GeoT) Abschluss: Bachelor of Science Kürzel: BSc-GeoT Immatrikulation zum: Wintersemester Fakultät: Fakultät VI Verantwortlich: keine Angabe Bachelor of Science Geotechnologie (BSc-GeoT) StuPO 18.02.2009 Datum: 18.02.2009 Punkte: 180 20.03.2017 07:21 Uhr Geotechnologie - StuPO 18.02.2009 Seite 1 von 3

Transcript of StuPO 18.02 - tu-berlin.de · und Petrologie mit Bezug zu anderen Ingenieurfächern, die für eine...

Studiengangsbeschreibung: Geotechnologie ist die Wissenschaft von dem technischen Umgang mit dem System Erde und seinen Ressourcen. Sie umfasst somit alleingenieurwissenschaftlichen Aspekte der Erkundung, Bewertung, Nutzung und des Schutzes des Untergrunds im Hinblick auf dieseRessourcen, wie Baugrund, Boden, Grundwasser, Energierohstoffe und geothermische Energie. Sie hat die Aufgabe, nachhaltige undwirtschaftliche Konzepte zur Nutzung und zum Schutz der oberen Erdkruste zu entwickeln und umzusetzen.Die sich daraus ergebenden fachlichen Anforderungen umfassen eine Kombination aus natur- und insbesondere geowissenschaftlichen,sowie technisch-ingenieurwissenschaftlichen Kenntnissen. Aufbauend auf einer fundierten mathematischen, natur- undingenieurwissenschaftlichen Grundausbildung, vermittelt der interdisziplinär angelegte Bachelorstudiengang GeotechnologieFachkenntnisse sowie grundlegende methodische Fähigkeiten und Fertigkeiten in Ingenieur- und Hydrogeologie, Geophysik, Geochemieund Petrologie mit Bezug zu anderen Ingenieurfächern, die für eine berufliche Tätigkeit in den unterschiedlichen Berufsfeldern derGeotechnologie bzw. Angewandten Geowissenschaften relevant sind. Er umfasst auch die ökologischen, rechtlichen, wirtschaftlichen undsozialen Aspekte geotechnologischen Handelns.

Weitere Informationen finden Sie unter:keine Angabe

Studien-/Prüfungsordnungsbeschreibung: keine Angabe

Weitere Informationen zur Studienordnung finden Sie unter:keine Angabe

Weitere Informationen zur Prüfungsordnung finden Sie unter:keine Angabe

Die Gewichtungsangabe '1.0' bedeutet, die Note wird nach dem Umfang in LP gewichtet (§ 47 Abs. 6 AllgStuPO); '0.0' bedeutet, die Notewird nicht gewichtet; jede andere Zahl ist ein Multiplikationsfaktor für den Umfang in LP. Weitere Hinweise zur Bildung der Gesamtnote sindder geltenden Studien- und Prüfungsordnung zu entnehmen.

Studiengang

Bachelor of Science Geotechnologie (BSc-GeoT)

Abschluss:

Bachelor of ScienceKürzel:

BSc-GeoTImmatrikulation zum:

Wintersemester

Fakultät:

Fakultät VIVerantwortlich:keine Angabe

Bachelor of Science Geotechnologie (BSc-GeoT)

StuPO 18.02.2009

Datum:

18.02.2009Punkte:

180

20.03.2017 07:21 Uhr Geotechnologie - StuPO 18.02.2009 Seite 1 von 3

01. Pflichtbereich Um diesen Studiengangsbereich zu bestehen, müssen die folgenden Bedingungen erfüllt sein: Alle Module dieses Studiengangsbereiches müssen bestanden werden. Module in diesem Studiengangsbereich:

02. Wahlpflichtbereich Es werden drei Wahlpflichtmodul-Listen unterschieden:1. Spezielle Geotechnologien (12 LP)Die Studierenden können aus den im Modulkatalog angegebenen Modulen „Spezielle Geotechnologien“ zwei Module im Umfang vonjeweils 6 LP frei wählen. 2. Ingenieurgrundlagen (12 LP)Die Studierenden wählen Ingenieur-Module im Gesamtumfang von 12 LP aus dem Gesamtangebot der Technischen Universität Berlin undanderer Universitäten und ihnen gleichgestellter Hochschulen im Geltungsbereich des Hochschulrahmengesetzes sowie aus dem Angebotanderer als gleichwertig anerkannter Hochschulen und Universitäten des Auslandes auswählen. Empfehlungen hierzu erlässt derPrüfungsausschuss des Instituts für Angewandte Geowissenschaften. Eine Studienfachberatung wird empfohlen. 3. Fachübergreifendes Studium (6 LP)Die Studierenden können aus dem FÜS-Angebot der TU Berlin Module im Umfang von 6 LP frei wählen. Um diesen Studiengangsbereich zu bestehen, müssen die folgenden Bedingungen erfüllt sein: Alle untergeordneten Studiengangsbereiche müssen bestanden werden. Freie Wahl (Siehe Beschreibung des Studiengangsbereiches)

1. Spezielle Geotechnologien Unterbereich von 02. Wahlpflichtbereich Um diesen Studiengangsbereich zu bestehen, müssen die folgenden Bedingungen erfüllt sein: Es müssen mindestens 12 Leistungspunkte bestanden werden. Es dürfen höchstens 12 Leistungspunkte bestanden werden. Module in diesem Studiengangsbereich:

Geotechnologie (BSc) - StuPO 18.02.2009

Modulliste SS 2017

Titel LP Prüfungsform Benotet GewichtAnalysis I für Ingenieure 8 schriftlich ja 1.0Analysis II für Ingenieure 8 schriftlich ja 1.0Einführung in die Allgemeine und Anorganische Chemie 6 schriftlich ja 1.0Einführung in die Klassische Physik für Ingenieure 6 schriftlich ja 1.0Einführung in die Moderne Physik für Ingenieure 6 schriftlich ja 1.0Geländepraktikum - Geotechnologie 4 Portfolioprüfung ja 1.0Geodaten und GIS 6 schriftlich ja 1.0Gesteinskunde I 10 Portfolioprüfung ja 1.0Gesteinskunde II 4 schriftlich ja 1.0Grundlagen der Geotechnologien - Angewandte Geophysik 4 schriftlich ja 1.0Grundlagen der Geotechnologien - Explorationsgeologie 4 schriftlich ja 1.0Grundlagen der Geotechnologien - Hydrogeologie 4 schriftlich ja 1.0Grundlagen der Geotechnologien - Ingenieurgeologie 4 schriftlich ja 1.0Grundlagen der Geowissenschaften I 6 schriftlich ja 1.0Grundlagen der Geowissenschaften II 10 schriftlich ja 1.0Integrierte Geotechnologien 12 schriftlich ja 1.0Interdisziplinäres Geländepraktikum - Geotechnologie 6 Portfolioprüfung ja 1.0Lineare Algebra für Ingenieurwissenschaften 6 schriftlich ja 1.0Organische Chemie 3 schriftlich ja 1.0Physikalisches Praktikum - Geotechnologie 3 schriftlich ja 1.0

20.03.2017 07:21 Uhr Geotechnologie - StuPO 18.02.2009 Seite 2 von 3

2. Ingenieurgrundlagen Unterbereich von 02. Wahlpflichtbereich Um diesen Studiengangsbereich zu bestehen, müssen die folgenden Bedingungen erfüllt sein: Es müssen mindestens 12 Leistungspunkte bestanden werden. Es dürfen höchstens 12 Leistungspunkte bestanden werden.

3. Fachübergreifendes Studium Unterbereich von 02. Wahlpflichtbereich Um diesen Studiengangsbereich zu bestehen, müssen die folgenden Bedingungen erfüllt sein: Es müssen mindestens 6 Leistungspunkte bestanden werden. Es dürfen höchstens 6 Leistungspunkte bestanden werden.

03. Freier Wahlbereich Um diesen Studiengangsbereich zu bestehen, müssen die folgenden Bedingungen erfüllt sein: Es müssen mindestens 10 Leistungspunkte bestanden werden. Es dürfen höchstens 10 Leistungspunkte bestanden werden.

04. Bachelorarbeit Um diesen Studiengangsbereich zu bestehen, müssen die folgenden Bedingungen erfüllt sein: Für diesen Studiengangsbereich sind keine Wahlregeln angegeben. Module in diesem Studiengangsbereich:

Titel LP Prüfungsform Benotet GewichtSpezielle Geotechnologien - Explorationsgeologie 6 mündlich ja 1.0Spezielle Geotechnologien - Hydrogeologie 6 schriftlich ja 1.0Spezielle Geotechnologien - Lagerstättengeologie und Rohstoffmanagement 6 schriftlich ja 1.0Spezielle Geotechnologien - Organische Geochemie 6 schriftlich ja 1.0Spezielle Geotechnologien - Technische Mineralogie 6 schriftlich ja 1.0Spezielle Geotechnologien- Ingenieurgeologie 6 schriftlich ja 1.0Spezielle Geotechnologien/ Angewandte Geophysik 6 schriftlich ja 1.0

Titel LP Prüfungsform Benotet GewichtBachelorarbeit - Geotechnologie 12 Abschlussarbeit ja 1.0

20.03.2017 07:21 Uhr Geotechnologie - StuPO 18.02.2009 Seite 3 von 3

Lernergebnisse Die Studierenden sollen:- die Differential- und Integralrechnung für Funktionen einer reellen Variablen als Voraussetzung für den Umgang mit mathematischenModellen der Ingenieurwissenschaften beherrschen,- die methodischen Grundlagen zur mathematischen Fundierung der Natur- und Ingenieurwissenschaften beherrschen,- fundierte Kenntnisse über die naturwissenschaftlichen und mathematischen Inhalte Prinzipien und Methoden haben.

Voraussetzungen für die Teilnahme / Prüfung Wünschenswerte Voraussetzungen für die Teilnahme zu den Lehrveranstaltungen: keine

Verpflichtende Voraussetzungen für die Modulprüfungsanmeldung:

Abschluss des Moduls

Modulbeschreibung

Analysis I für Ingenieure

Modultitel:

Analysis I für Ingenieure

Leistungspunkte:

8

Modulverantwortlicher:

Fackeldey, Konstantin

Sekretariat:

MA 5-3

Ansprechpartner:

keine Angabe

URL:

keine Angabe

Modulsprache:

Deutsch

Kontakt:

[email protected]

1.) Leistungsnachweis Analysis I für Ingenieurwissenschaften

Prüfungsform: Benotet: Dauer/Umfang:schriftlich benotet

20.03.2017 07:21 Uhr Modulbeschreibung #20303/1 Seite 1 von 1

Lernergebnisse Die Studierenden sollen:- die Differential- und Integralrechnung für Funktionen mit mehreren reellen Variablen als Voraussetzung für den Umgang mitmathematischen Modellen der Ingenieurwissenschaften beherrschen,- die methodischen Grundlagen zur mathematischen Fundierung der Natur- und Ingenieurwissenschaften beherrschen,- fundierte Kenntnisse über die naturwissenschaftlichen und mathematischen Inhalte, Prinzipien und Methoden haben. Die Veranstaltung vermittelt:70 % Wissen & Verstehen, 30 % Analyse & Methodik

Voraussetzungen für die Teilnahme / Prüfung Wünschenswerte Voraussetzungen für die Teilnahme zu den Lehrveranstaltungen: keine Angabe

Verpflichtende Voraussetzungen für die Modulprüfungsanmeldung:

Abschluss des Moduls

Modulbeschreibung

Analysis II für Ingenieure

Modultitel:

Analysis II für Ingenieure

Leistungspunkte:

8

Modulverantwortlicher:

Fackeldey, Konstantin

Sekretariat:

MA 5-3

Ansprechpartner:

keine Angabe

URL:

keine Angabe

Modulsprache:

Deutsch

Kontakt:

[email protected]

1.) Leistungsnachweis Analysis II für Ingenieure

Prüfungsform: Benotet: Dauer/Umfang:schriftlich benotet

20.03.2017 07:21 Uhr Modulbeschreibung #20304/1 Seite 1 von 1

Lernergebnisse Die Studierenden sollen:• fundamentale Kenntnisse der Chemie wie: periodisches System der Elemente, Formelsprache, Einheiten, stöchiometrisches Rechnen beherrschen,• die grundlegenden Prinzipien der Anorganischen Chemie verstanden haben,• einen Überblick über die stoffchemischen Eigenschaften der Elemente haben,• ein fundiertes Grundwissen der wichtigsten chemischen Reaktionen der anorganischen Chemie vorweisen können,• Literatur und weitere Informationsquellen für ihre Arbeit beschaffen können sowie diese In- formationen in wissenschaftliche und praktische Zusammenhänge einordnen können,• grundlegende präparative Laborarbeiten beherrschen,• Gefahrenpunkte hinsichtlich des chemischen Arbeitens erkennen und einordnen können• praktische Fertigkeiten mit dem theoretisch Erlernten verknüpfen können.Die Veranstaltung vermittelt:40 % Wissen & Verstehen,30 % Analyse & Methodik, 20 % Recherche & Bewertung,10 % Soziale Kompetenz

Voraussetzungen für die Teilnahme / Prüfung Wünschenswerte Voraussetzungen für die Teilnahme zu den Lehrveranstaltungen: VL, SE: keinePR: Teilnahme an der Sicherheitsbelehrung

Verpflichtende Voraussetzungen für die Modulprüfungsanmeldung: keine Angabe

Abschluss des Moduls

Modulbeschreibung

Einführung in die Allgemeine und Anorganische Chemie

Modultitel:

Einführung in die Allgemeine und Anorganische Chemie

Leistungspunkte:

6

Modulverantwortlicher:

Kohl, Stephan

Sekretariat:

C 2

Ansprechpartner:

Sobotta, Anne

URL:

keine Angabe

Modulsprache:

Deutsch

Kontakt:

[email protected]

Prüfungsform: Benotet: Dauer/Umfang:schriftlich benotet

20.03.2017 07:21 Uhr Modulbeschreibung #20321/1 Seite 1 von 1

Lernergebnisse Erkennen physikalischer Zusammenhänge; Umsetzung der Erkenntnisse in physikalische Gleichungen; Abschätzung vonGrößenordnungen; physikalische Modellbildung; der Erwerb von Fachkenntnis in der Physik; Erlernen des Umgangs mitMultimediaelementen

Voraussetzungen für die Teilnahme / Prüfung Wünschenswerte Voraussetzungen für die Teilnahme zu den Lehrveranstaltungen: keine Voraussetzungen erforderlich

Verpflichtende Voraussetzungen für die Modulprüfungsanmeldung: keine Angabe

Abschluss des Moduls

Modulbeschreibung

Einführung in die Klassische Physik für Ingenieure

Modultitel:

Einführung in die Klassische Physik für Ingenieure

Introduction to classical physics for engineers

Leistungspunkte:

6

Modulverantwortlicher:

Maultzsch, Janina

Sekretariat:

EW 5-4

Ansprechpartner:

Maultzsch, Janina

URL:

http://www.ifkp.tu-berlin.de/menue/arbeitsgruppen/ag_maultzsch/ag_maultzsch/

Modulsprache:

Deutsch

Kontakt:

[email protected]

Prüfungsform: Benotet: Dauer/Umfang:schriftlich benotet

20.03.2017 07:21 Uhr Modulbeschreibung #20324/1 Seite 1 von 1

Lernergebnisse Erkennen physikalischer Zusammenhänge; Umsetzung der Erkenntnisse in physikalische Gleichungen; Abschätzung vonGrößenordnungen; physikalische Modellbildung; der Erwerb von Fachkenntnissen in der Physik; Erlernen des Umgangs mitMultimediaelementen

Voraussetzungen für die Teilnahme / Prüfung Wünschenswerte Voraussetzungen für die Teilnahme zu den Lehrveranstaltungen: keine

Verpflichtende Voraussetzungen für die Modulprüfungsanmeldung: keine Angabe

Abschluss des Moduls

Modulbeschreibung

Einführung in die Moderne Physik für Ingenieure

Modultitel:

Einführung in die Moderne Physik für Ingenieure

Introduction to modern physics for engineers

Leistungspunkte:

6

Modulverantwortlicher:

Maultzsch, Janina

Sekretariat:

EW 5-4

Ansprechpartner:

Maultzsch, Janina

URL:

http://www.ifkp.tu-berlin.de/menue/arbeitsgruppen/ag_maultzsch/ag_maultzsch/

Modulsprache:

Deutsch

Kontakt:

[email protected]

Prüfungsform: Benotet: Dauer/Umfang:schriftlich benotet

20.03.2017 07:21 Uhr Modulbeschreibung #20325/1 Seite 1 von 1

Lernergebnisse Die Studierenden sollen• lineare Strukturen als Grundlage für die ingenieurwissenschaftliche Modellbildung beherrschen,eingeschlossen sind darin die Vektor- und Matrizenrechnung ebenso wie die Grundlagen der Theorie linearer Differentialgleichungen,• über die methodischen Grundlagen zur mathematischen Fundierung der Natur- und Ingenieurwissenschaften verfügen und• fundierte Kenntnisse über die naturwissenschaftlichen und mathematischen Inhalte,Prinzipien und Methoden haben.

Voraussetzungen für die Teilnahme / Prüfung Wünschenswerte Voraussetzungen für die Teilnahme zu den Lehrveranstaltungen: keine

Verpflichtende Voraussetzungen für die Modulprüfungsanmeldung:

Abschluss des Moduls

Modulbeschreibung

Lineare Algebra für Ingenieurwissenschaften

Modultitel:

Lineare Algebra für Ingenieurwissenschaften

Linear Algebra for Engineering Sciences

Leistungspunkte:

6

Modulverantwortlicher:

Fackeldey, Konstantin

Sekretariat:

MA 5-3

Ansprechpartner:

keine Angabe

URL:

keine Angabe

Modulsprache:

Deutsch

Kontakt:

[email protected]

1.) Leistungsnachweis Lineare Algebra für Ingenieurwissenschaften

Prüfungsform: Benotet: Dauer/Umfang:schriftlich benotet

20.03.2017 07:21 Uhr Modulbeschreibung #20363/1 Seite 1 von 1

Lernergebnisse Vermittlung der geowissenschaftlichen Denkweise und der grundlegenden Fakten zur Untersuchung des ‘Systems Erde’ als Grundlage fürverantwortliches Handeln in den Bereichen der Angewandten Geowissenschaften und der Geotechnologie. Die Veranstaltung vermittelt überwiegend:Fachkompetenz 50 %; Methodenkompetenz 5 %; Systemkompetenz 30 %; Sozialkompetenz 15 %

Voraussetzungen für die Teilnahme / Prüfung Wünschenswerte Voraussetzungen für die Teilnahme zu den Lehrveranstaltungen: parallel Physik, Chemie, Mathematik

Verpflichtende Voraussetzungen für die Modulprüfungsanmeldung: keine Angabe

Abschluss des Moduls

Modulbeschreibung

Grundlagen der Geowissenschaften I

Modultitel:

Grundlagen der Geowissenschaften I

Leistungspunkte:

6

Modulverantwortlicher:

Spengler, Dirk

Sekretariat:

ACK 9

Ansprechpartner:

keine Angabe

URL:

keine Angabe

Modulsprache:

Deutsch

Kontakt:

[email protected]

Prüfungsform: Benotet: Dauer/Umfang:schriftlich benotet 120 Minuten

20.03.2017 07:21 Uhr Modulbeschreibung #60014/2 Seite 1 von 1

Lernergebnisse Die Absolventinnen und Absoventen beherrschen einfache Methoden der Gesteins-, Mineral- und Strukturerkennung im Labor und Geländeund deren Darstellung in geologischen Karten und Profilen. Die Veranstaltung vermittelt überwiegend:Fachkompetenz 25 %; Methodenkompetenz 55 %; Systemkompetenz 5 %; Sozialkompetenz 15 %

Voraussetzungen für die Teilnahme / Prüfung Wünschenswerte Voraussetzungen für die Teilnahme zu den Lehrveranstaltungen: parallel Physik, Chemie, Mathematik

Verpflichtende Voraussetzungen für die Modulprüfungsanmeldung:

Abschluss des Moduls

Modulbeschreibung

Gesteinskunde I

Modultitel:

Gesteinskunde I

Leistungspunkte:

10

Modulverantwortlicher:

Spengler, Dirk

Sekretariat:

ACK 9

Ansprechpartner:

keine Angabe

URL:

keine Angabe

Modulsprache:

Deutsch

Kontakt:

[email protected]

1.) Modul Grundlagen der Geowissenschaften I Bestanden

Prüfungsform: Benotet:Portfolioprüfung benotet

Notenschlüssel:Kein Notenschlüssel angegeben...

Prüfungsbeschreibung:Prüfungsäquivalente Leistungen:Geologische Kartenkunde – schriftlicher Test;Mineral- und Gesteinsbestimmung – mündliche Rücksprache;Geländepraktikum - Bericht

20.03.2017 07:21 Uhr Modulbeschreibung #60019/2 Seite 1 von 1

Lernergebnisse Die Absolventinnen und Absolventen verfügen über die Fähigkeit zur selbstständigen Erarbeitung von (abstrakten) Modellen der realenWelt und der Einbindung derselben in ein Entwicklungssystem.Sie haben einen Überblick über die angebotenen kommerziellen und freien Softwareprodukte im Bereich der GIS und können mitausgewählten Produkten (z.B. ArcGIS) arbeiten. Sie besitzen Fähigkeiten im Umgang mit Standards und Normen sowie Verständnis fürWebservices. Sie verfügen über Grundlagen in XML. Die Veranstaltung vermittelt überwiegend:Fachkompetenz 20%, Methodenkompetenz 50%, Systemkompetenz 20%, Sozialkompetenz 10%

Voraussetzungen für die Teilnahme / Prüfung Wünschenswerte Voraussetzungen für die Teilnahme zu den Lehrveranstaltungen: mathematische und numerische Grundlagen

Verpflichtende Voraussetzungen für die Modulprüfungsanmeldung:

Abschluss des Moduls

Modulbeschreibung

Geodaten und GIS

Modultitel:

Geodaten und GIS

Leistungspunkte:

6

Modulverantwortlicher:

Dominik, Wilhelm

Sekretariat:

ACK 1-1

Ansprechpartner:

keine Angabe

URL:

keine Angabe

Modulsprache:

keine Angabe

Kontakt:

[email protected]

1.) Modul Gesteinskunde I Bestanden2.) Leistungsnachweis Geodaten und GIS

Prüfungsform: Benotet: Dauer/Umfang:schriftlich benotet 120 Minuten

20.03.2017 07:21 Uhr Modulbeschreibung #60023/1 Seite 1 von 1

Lernergebnisse Die Absolventinnen und Absolventen verfügen über Grundlagen in geologischen und geotechnischen Erkundungsmethoden zur Erfassungvon Gesteinseigenschaften und Lagerungsformen vom Mikrobereich bis zum regionalen Maßstab. Die Veranstaltung vermittelt überwiegendFachkompetenz 30% Methodenkompetenz 50% Systemkompetenz 15 % Sozialkompetenz 5%

Voraussetzungen für die Teilnahme / Prüfung Wünschenswerte Voraussetzungen für die Teilnahme zu den Lehrveranstaltungen: Weitgehende mathematische un numerische Grundlagen, Programmieren

Verpflichtende Voraussetzungen für die Modulprüfungsanmeldung:

Abschluss des Moduls

Modulbeschreibung

Grundlagen der Geotechnologien - Explorationsgeologie

Modultitel:

Grundlagen der Geotechnologien - Explorationsgeologie

Leistungspunkte:

4

Modulverantwortlicher:

Dominik, Wilhelm

Sekretariat:

ACK 1-1

Ansprechpartner:

keine Angabe

URL:

keine Angabe

Modulsprache:

Deutsch

Kontakt:

[email protected]

1.) Modul Gesteinskunde I Bestanden2.) Modul Einführung in die Klassische Physik für Ingenieure Bestanden3.) Modul Einführung in die Allgemeine und Anorganische Chemie Bestanden4.) Modul Analysis I für Ingenieure Bestanden

Prüfungsform: Benotet: Dauer/Umfang:schriftlich benotet 120 Minuten

20.03.2017 07:21 Uhr Modulbeschreibung #60028/1 Seite 1 von 1

Lernergebnisse Die Absolventinnen und Absolventen verfügen über grundlegende Fähigkeit zur geophysikalischen Erkundung und Beschreibunggeologischen und antropogenen Untergrundes. Die Veranstaltung vermittelt überwiegend:Fachkompetenz 40 % Methodenkompetenz 30 % Systemkompetenz 20 % Sozialkompetenz 10 %

Voraussetzungen für die Teilnahme / Prüfung Wünschenswerte Voraussetzungen für die Teilnahme zu den Lehrveranstaltungen: Lineare Algebra, Moderne Physik

Verpflichtende Voraussetzungen für die Modulprüfungsanmeldung:

Abschluss des Moduls

Modulbeschreibung

Grundlagen der Geotechnologien - Angewandte Geophysik

Modultitel:

Grundlagen der Geotechnologien - Angewandte Geophysik

Leistungspunkte:

4

Modulverantwortlicher:

Börner, Frank

Sekretariat:

BH 1-1

Ansprechpartner:

keine Angabe

URL:

keine Angabe

Modulsprache:

Deutsch

Kontakt:

[email protected]

1.) Modul Analysis I für Ingenieure Bestanden2.) Modul Gesteinskunde I Bestanden3.) Modul Einführung in die Klassische Physik für Ingenieure Bestanden

Prüfungsform: Benotet: Dauer/Umfang:schriftlich benotet

20.03.2017 07:21 Uhr Modulbeschreibung #60041/2 Seite 1 von 1

Lernergebnisse Die Absolventinnen und Absolventen kennen die Grundbegriffe der Hydrogeologie, verfügen über Kenntnisse des Wasserkreislaufes undkennen die Bedeutung des Grundwassers und seines Fließverhaltens. Außerdem besitzen sie Grundkenntnisse der Hydrogeochemie. Die Veranstaltung vermittelt überwiegendFachkompetenz 65% Methodenkompetenz 20% Systemkompetenz 10% Sozialkompetenz 5%

Voraussetzungen für die Teilnahme / Prüfung Wünschenswerte Voraussetzungen für die Teilnahme zu den Lehrveranstaltungen: Lineare Algebra, Moderne Physik

Verpflichtende Voraussetzungen für die Modulprüfungsanmeldung:

Abschluss des Moduls

Modulbeschreibung

Grundlagen der Geotechnologien - Hydrogeologie

Modultitel:

Grundlagen der Geotechnologien - Hydrogeologie

Leistungspunkte:

4

Modulverantwortlicher:

Scheytt, Traugott

Sekretariat:

ACK 2-1

Ansprechpartner:

keine Angabe

URL:

keine Angabe

Modulsprache:

Deutsch

Kontakt:

[email protected]

1.) Modul Gesteinskunde I Bestanden2.) Modul Einführung in die Klassische Physik für Ingenieure Bestanden3.) Modul Einführung in die Allgemeine und Anorganische Chemie Bestanden4.) Modul Analysis I für Ingenieure Bestanden

Prüfungsform: Benotet: Dauer/Umfang:schriftlich benotet

20.03.2017 07:21 Uhr Modulbeschreibung #60047/2 Seite 1 von 1

Lernergebnisse Die Absolventinnen und Absolventen kennen die Fachterminologie, verfügen über Kenntnisse der wesentlichen technischen Regeln,können Lockergestein und Fels fachgerecht beschreiben und benennen und kennen direkte Erkundungsmethoden. Die Veranstaltung vermittelt überwiegend:Fachkompetenz 40 %; Methodenkompetenz 40 %; Systemkompetenz 15 %; Sozialkompetenz 5 %

Voraussetzungen für die Teilnahme / Prüfung Wünschenswerte Voraussetzungen für die Teilnahme zu den Lehrveranstaltungen: übrige LV aus dem 1. + 2. Semester

Verpflichtende Voraussetzungen für die Modulprüfungsanmeldung:

Abschluss des Moduls

Modulbeschreibung

Grundlagen der Geotechnologien - Ingenieurgeologie

Modultitel:

Grundlagen der Geotechnologien - Ingenieurgeologie

Leistungspunkte:

4

Modulverantwortlicher:

Fernandez-Steeger, TomasManuel

Sekretariat:

BH 3-1

Ansprechpartner:

keine Angabe

URL:

keine Angabe

Modulsprache:

Deutsch

Kontakt:

[email protected]

1.) Modul Analysis I für Ingenieure Bestanden2.) Modul Gesteinskunde I Bestanden3.) Modul Einführung in die Klassische Physik für Ingenieure Bestanden

Prüfungsform: Benotet: Dauer/Umfang:schriftlich benotet

20.03.2017 07:21 Uhr Modulbeschreibung #60054/2 Seite 1 von 1

Lernergebnisse Vertiefung grundlegender Methoden, Fähigkeit zur selbständigen Bearbeitung geowissenschaftlicher Sachverhalte im Gelände, Verständnisfür räumlich-zeitliche Prozessabläufe, Interdisziplinäre Teamarbeit, Verfassen von Arbeitsberichten Veranstaltung vermittelt überwiegend:Fachkompetenz 40 % Methodenkompetenz 40 % Systemkompetenz 10 % Sozialkompetenz 10%

Voraussetzungen für die Teilnahme / Prüfung Wünschenswerte Voraussetzungen für die Teilnahme zu den Lehrveranstaltungen: keine

Verpflichtende Voraussetzungen für die Modulprüfungsanmeldung:

Abschluss des Moduls

Modulbeschreibung

Geländepraktikum - Geotechnologie

Modultitel:

Geländepraktikum - Geotechnologie

Leistungspunkte:

4

Modulverantwortlicher:

Dominik, Wilhelm

Sekretariat:

ACK 1-1

Ansprechpartner:

keine Angabe

URL:

keine Angabe

Modulsprache:

Deutsch

Kontakt:

[email protected];[email protected];[email protected]

1.) Modul Geodaten und GIS Bestanden

Prüfungsform: Benotet:Portfolioprüfung benotet

Notenschlüssel:Kein Notenschlüssel angegeben...

20.03.2017 07:21 Uhr Modulbeschreibung #60058/1 Seite 1 von 1

Lernergebnisse Die Absolventinnen und Absolventen verfügen über vertiefte Methoden der Geowissenschaften, können geowissenschaftliche Sachverhaltein Labor und Gelände selbstständig bearbeiten und verstehen räumlich-zeitliche Prozessabläufe, Veranstaltung vermittelt überwiegend:Fachkompetenz 40 % Methodenkompetenz 40 % Systemkompetenz 10 % Sozialkompetenz 10%

Voraussetzungen für die Teilnahme / Prüfung Wünschenswerte Voraussetzungen für die Teilnahme zu den Lehrveranstaltungen: Analysis II, Lineare Algebra, Moderne Physik

Verpflichtende Voraussetzungen für die Modulprüfungsanmeldung:

Abschluss des Moduls

Modulbeschreibung

Grundlagen der Geowissenschaften II

Modultitel:

Grundlagen der Geowissenschaften II

Leistungspunkte:

10

Modulverantwortlicher:

Dominik, Wilhelm

Sekretariat:

ACK 1-1

Ansprechpartner:

keine Angabe

URL:

keine Angabe

Modulsprache:

Deutsch

Kontakt:

[email protected];[email protected];[email protected]

1.) Modul Physikalisches Praktikum – Geotechnologie Bestanden2.) Modul Grundlagen der Geotechnologien - Explorationsgeologie Bestanden3.) Modul Grundlagen der Geotechnologien -Ingenieurgeologie Bestanden4.) Modul Grundlagen der Geotechnologien - Hydrogeologie Bestanden5.) Modul Grundlagen der Geotechnologien - Angewandte Geophysik Bestanden

Prüfungsform: Benotet: Dauer/Umfang:schriftlich benotet 120 Minuten

20.03.2017 07:21 Uhr Modulbeschreibung #60064/1 Seite 1 von 1

Lernergebnisse Die Absolventinnen und Absolventen verfügen über vertiefte Kenntnisse der Gesteinskunde, insbesondere zu Nomenklaturschemata undzum Erkennen der Gesteinsfamilien. Sie sind können selbstständig geochemische, mineralogische und Gefügedaten der Gesteinepetrogenetisch auswerten, darstellen und kritisch interpretieren sowie die Beziehung von chemischen Eigenschaften zu Mineralbestand undGesteinsentstehung herstellen. Die Veranstaltung vermittelt überwiegend:Fachkompetenz 70 %; Methodenkompetenz 20 %; Systemkompetenz 5 %; Sozialkompetenz 5 %

Voraussetzungen für die Teilnahme / Prüfung Wünschenswerte Voraussetzungen für die Teilnahme zu den Lehrveranstaltungen: keine

Verpflichtende Voraussetzungen für die Modulprüfungsanmeldung:

Abschluss des Moduls

Modulbeschreibung

Gesteinskunde II

Modultitel:

Gesteinskunde II

Leistungspunkte:

4

Modulverantwortlicher:

Spengler, Dirk

Sekretariat:

ACK 9

Ansprechpartner:

keine Angabe

URL:

keine Angabe

Modulsprache:

Deutsch

Kontakt:

[email protected]

1.) Gesteinskunde II2.) Modul Grundlagen der Geowissenschaften I Bestanden3.) Modul Geländepraktikum - Geotechnologie Bestanden

Prüfungsform: Benotet: Dauer/Umfang:schriftlich benotet 90 Minuten

20.03.2017 07:21 Uhr Modulbeschreibung #60067/2 Seite 1 von 1

Lernergebnisse Die Absolventinnen und Absolventen haben die Fähigkeit zur integrierten Erkundung des Untergrundes gemäß der grundlegendengeotechnologischen und geowissenschaftlichen Kenntnisse und Methoden sowie zur Erstellung von daraus entwickelten Modellen. Die Veranstaltung vermittelt überwiegend:Fachkompetenz 40 %; Methodenkompetenz 30 %; Systemkompetenz 20 %; Sozialkompetenz 10 %

Voraussetzungen für die Teilnahme / Prüfung Wünschenswerte Voraussetzungen für die Teilnahme zu den Lehrveranstaltungen: Mechanik, organische Chemie

Verpflichtende Voraussetzungen für die Modulprüfungsanmeldung:

Abschluss des Moduls

Modulbeschreibung

Integrierte Geotechnologien

Modultitel:

Integrierte Geotechnologien

Leistungspunkte:

12

Modulverantwortlicher:

Fernandez-Steeger, TomasManuel

Sekretariat:

BH 3-1

Ansprechpartner:

keine Angabe

URL:

keine Angabe

Modulsprache:

Deutsch

Kontakt:

[email protected];[email protected];[email protected];[email protected]

1.) Modul Geländepraktikum - Geotechnologie Bestanden2.) Modul Grundlagen der Geowissenschaften II Bestanden

Prüfungsform: Benotet: Dauer/Umfang:schriftlich benotet

20.03.2017 07:21 Uhr Modulbeschreibung #60071/2 Seite 1 von 1

Lernergebnisse Die Absolventinnen und Absolventen können die einzelnen Geländemethoden aller Fachgebiete anwenden und die erarbeiteten Ergebnisseselbstständig und in der Gruppe auswerten und interpretieren. Fachkompetenz 30% Methodenkompetenz 30% Systemkompetenz 10% Sozialkompetenz 30%

Voraussetzungen für die Teilnahme / Prüfung Wünschenswerte Voraussetzungen für die Teilnahme zu den Lehrveranstaltungen: keine

Verpflichtende Voraussetzungen für die Modulprüfungsanmeldung:

Abschluss des Moduls

Modulbeschreibung

Interdisziplinäres Geländepraktikum - Geotechnologie

Modultitel:

Interdisziplinäres Geländepraktikum - Geotechnologie

Leistungspunkte:

6

Modulverantwortlicher:

Scheytt, Traugott

Sekretariat:

ACK 2-1

Ansprechpartner:

keine Angabe

URL:

keine Angabe

Modulsprache:

Deutsch

Kontakt:

[email protected]

1.) Modul Gesteinskunde II Bestanden2.) Modul Integrierte Geotechnologien Bestanden

Prüfungsform: Benotet:Portfolioprüfung benotet

Notenschlüssel:Kein Notenschlüssel angegeben...

Prüfungsbeschreibung:Prüfungselemente in Form einer benoteten Geländeprüfung zu den angewandten geotechnologischen Methoden und eines benotetenSeminarvortrages zu den Ergebnissen der Geländearbeit.

20.03.2017 07:21 Uhr Modulbeschreibung #60077/2 Seite 1 von 1

Lernergebnisse Die Absolventinnen und Absolventen verfügen über Fähigkeiten zum experimentellen Arbeiten, über das Allgemeinverständnis und Wissenzu physikalischen Vorgängen und Eigenschaften, über Kenntnisse zu physikalischen Eigenschaften von Geomaterialien und derenBedeutung. Die Veranstaltung vermittelt überwiegend:Fachkompetenz 20%, Methodenkompetenz 50%, Systemkompetenz 15%, Sozialkompetenz 15%

Voraussetzungen für die Teilnahme / Prüfung Wünschenswerte Voraussetzungen für die Teilnahme zu den Lehrveranstaltungen: Analysis I, Grundlagen der Geowissenschaften I

Verpflichtende Voraussetzungen für die Modulprüfungsanmeldung:

Abschluss des Moduls

Modulbeschreibung

Physikalisches Praktikum - Geotechnologie

Modultitel:

Physikalisches Praktikum - Geotechnologie

Leistungspunkte:

3

Modulverantwortlicher:

Börner, Frank

Sekretariat:

BH 1-1

Ansprechpartner:

keine Angabe

URL:

keine Angabe

Modulsprache:

Deutsch

Kontakt:

[email protected]

1.) Leistungsnachweis Physikalisches Praktikum - Geotechnologie

Prüfungsform: Benotet: Dauer/Umfang:schriftlich benotet

20.03.2017 07:21 Uhr Modulbeschreibung #60079/3 Seite 1 von 1

Lernergebnisse Die Absolventinnen und Absolventen beherrschen die Methoden der Explorationsgeologie. Sie sind zur eigenständigen undgruppenständigen Durchführung von Auswertungen und Interpretationen im Rahmen der Erkundung und Bewertung von Georessourcensowie zur interdisziplinären Synthese von geowissenschaftlichen und geotechnischen Fragestellungen fähig. Sie können 3D-Modelle,insbesondere zur Exploration und Produktion von Kohlenwasserstoffen, erarbeiten. Die Veranstaltung vermittelt überwiegend:Fachkompetenz 50% Methodenkompetenz 25% Systemkompetenz 20 % Sozialkompetenz 5%

Voraussetzungen für die Teilnahme / Prüfung Wünschenswerte Voraussetzungen für die Teilnahme zu den Lehrveranstaltungen: Ingenieurgrundlagen

Verpflichtende Voraussetzungen für die Modulprüfungsanmeldung:

Abschluss des Moduls

Modulbeschreibung

Spezielle Geotechnologien - Explorationsgeologie

Modultitel:

Spezielle Geotechnologien - Explorationsgeologie

Leistungspunkte:

6

Modulverantwortlicher:

Dominik, Wilhelm

Sekretariat:

ACK 1-1

Ansprechpartner:

keine Angabe

URL:

keine Angabe

Modulsprache:

Deutsch

Kontakt:

[email protected]

1.) Modul Integrierte Geotechnologien Bestanden2.) Leistungsnachweis Spezielle Geotechnologien - Explorationsgeologie3.) Modul Gesteinskunde II Bestanden

Prüfungsform: Benotet: Dauer/Umfang:mündlich benotet 30 Minuten

20.03.2017 07:21 Uhr Modulbeschreibung #60126/1 Seite 1 von 1

Lernergebnisse Eigenständige Durchführung hydrogeologischer im Gelände und im Labor sowie die Interpretation der Daten. Die Veranstaltung vermittelt überwiegend:Fachkompetenz 30 %; Methodenkompetenz 30 %; Systemkompetenz 30 %; Sozialkompetenz 10 %

Voraussetzungen für die Teilnahme / Prüfung Wünschenswerte Voraussetzungen für die Teilnahme zu den Lehrveranstaltungen: Ingenieurgrundlagen, Lineare Algebra, Analysis II, Mechanik

Verpflichtende Voraussetzungen für die Modulprüfungsanmeldung:

Abschluss des Moduls

Modulbeschreibung

Spezielle Geotechnologien - Hydrogeologie

Modultitel:

Spezielle Geotechnologien - Hydrogeologie

Leistungspunkte:

6

Modulverantwortlicher:

Scheytt, Traugott

Sekretariat:

ACK 2-1

Ansprechpartner:

keine Angabe

URL:

keine Angabe

Modulsprache:

Deutsch

Kontakt:

[email protected]

1.) Modul Gesteinskunde II Bestanden2.) Modul Integrierte Geotechnologien Bestanden3.) Leistungsnachweis Spezielle Geotechnologien - Hydrogeologie

Prüfungsform: Benotet: Dauer/Umfang:schriftlich benotet

20.03.2017 07:21 Uhr Modulbeschreibung #60127/2 Seite 1 von 1

Lernergebnisse Fähigkeit zur Konzeption, Durchführung und Überwachung ingenieurgeologischer Erkundungsprogramme sowie Darstellung derErgebnisse. Die Veranstaltung vermittelt überwiegend:Fachkompetenz 30 %; Methodenkompetenz 30 %; Systemkompetenz 30 %; Sozialkompetenz 10 %

Voraussetzungen für die Teilnahme / Prüfung Wünschenswerte Voraussetzungen für die Teilnahme zu den Lehrveranstaltungen: Ingenieurgrundlagen

Verpflichtende Voraussetzungen für die Modulprüfungsanmeldung:

Abschluss des Moduls

Modulbeschreibung

Spezielle Geotechnologien- Ingenieurgeologie

Modultitel:

Spezielle Geotechnologien- Ingenieurgeologie

Leistungspunkte:

6

Modulverantwortlicher:

Fernandez-Steeger, TomasManuel

Sekretariat:

BH 3-1

Ansprechpartner:

keine Angabe

URL:

keine Angabe

Modulsprache:

Deutsch

Kontakt:

[email protected]

1.) Modul Gesteinskunde II Bestanden2.) Leistungsnachweis Spezielle Geotechnologien - Ingenieurgeologie3.) Modul Integrierte Geotechnologien Bestanden

Prüfungsform: Benotet: Dauer/Umfang:schriftlich benotet

20.03.2017 07:21 Uhr Modulbeschreibung #60129/2 Seite 1 von 1

Lernergebnisse Befähigung zum systematischen Erfassen und Klassifizieren der mineralogisch-petrographischen, geochemischen und geometrischenCharakteristika, des geologischen Rahmens und der räumlich-zeitlichen Verteilungsmuster von Lagerstätten mineralischer Rohstoffe unterAnwendung eines modellhaften Verständnisses über deren Entstehungsursachen und –bedingungen. Grundlegende Qualifikation für dieMethoden der Aufsuchung, Untersuchung sowie der technologischen, wirtschafts- und umweltgeologischen Bewertung von Rohstoffen undihrer Lagerstätten. Die Veranstaltung vermittelt überwiegend:Fachkompetenz 40% Methodenkompetenz 35% Systemkompetenz 20 % Sozialkompetenz 5%

Voraussetzungen für die Teilnahme / Prüfung Wünschenswerte Voraussetzungen für die Teilnahme zu den Lehrveranstaltungen: Ingenieurgrundlagen

Verpflichtende Voraussetzungen für die Modulprüfungsanmeldung:

Abschluss des Moduls

Modulbeschreibung

Spezielle Geotechnologien - Lagerstättengeologie und Rohstoffmanagement

Modultitel:

Spezielle Geotechnologien - Lagerstättengeologie und Rohstoffmanagement

Leistungspunkte:

6

Modulverantwortlicher:

Großer, Mandy

Sekretariat:

keine Angabe

Ansprechpartner:

keine Angabe

URL:

keine Angabe

Modulsprache:

Deutsch

Kontakt:

[email protected]

1.) Modul Gesteinskunde II Bestanden2.) Modul Integrierte Geotechnologien Bestanden3.) Leistungsnachweis Spezielle Geotechnologien - Lagerstättengeologie und Rohstoffmanagement

Prüfungsform: Benotet: Dauer/Umfang:schriftlich benotet

20.03.2017 07:21 Uhr Modulbeschreibung #60132/1 Seite 1 von 1

Lernergebnisse Beherrschung mineralogisch-geochemischer Methoden; Fähigkeit zur eigenständigen Durchführung, Anwendung und Auswertung. Die Veranstaltung vermittelt überwiegend:Fachkompetenz 30%; Methodenkompetenz 30%; Systemkompetenz 30%; Sozialkompetenz 10%

Voraussetzungen für die Teilnahme / Prüfung Wünschenswerte Voraussetzungen für die Teilnahme zu den Lehrveranstaltungen: Ingenieurgrundlagen, Physik, Chemie

Verpflichtende Voraussetzungen für die Modulprüfungsanmeldung:

Abschluss des Moduls

Modulbeschreibung

Spezielle Geotechnologien - Technische Mineralogie

Modultitel:

Spezielle Geotechnologien - Technische Mineralogie

Leistungspunkte:

6

Modulverantwortlicher:

Spengler, Dirk

Sekretariat:

ACK 9

Ansprechpartner:

keine Angabe

URL:

keine Angabe

Modulsprache:

Deutsch

Kontakt:

[email protected]

1.) Leistungsnachweis Spezielle Geotechnologien - Technische Mineralogie2.) Modul Integrierte Geotechnologien Bestanden3.) Modul Gesteinskunde II Bestanden

Prüfungsform: Benotet: Dauer/Umfang:schriftlich benotet

20.03.2017 07:21 Uhr Modulbeschreibung #60135/2 Seite 1 von 1

Lernergebnisse Beherrschung grundlegender Arbeitsweisen in der Exploration fossiler Brennstoffe; Beherrschung organisch-geochemischer Methoden. Die Veranstaltung vermittelt überwiegend:Fachkompetenz 30% Methodenkompetenz 30% Systemkompetenz 30 % Sozialkompetenz 10%

Voraussetzungen für die Teilnahme / Prüfung Wünschenswerte Voraussetzungen für die Teilnahme zu den Lehrveranstaltungen: -

Verpflichtende Voraussetzungen für die Modulprüfungsanmeldung:

Abschluss des Moduls

Modulbeschreibung

Spezielle Geotechnologien - Organische Geochemie

Modultitel:

Spezielle Geotechnologien - Organische Geochemie

Leistungspunkte:

6

Modulverantwortlicher:

Dominik, Wilhelm

Sekretariat:

keine Angabe

Ansprechpartner:

keine Angabe

URL:

keine Angabe

Modulsprache:

Deutsch

Kontakt:

[email protected];[email protected]

1.) Modul Integrierte Geotechnologien Bestanden2.) Modul Gesteinskunde II Bestanden

Prüfungsform: Benotet: Dauer/Umfang:schriftlich benotet 120 Minuten

20.03.2017 07:21 Uhr Modulbeschreibung #60139/1 Seite 1 von 1

Lernergebnisse .

Voraussetzungen für die Teilnahme / Prüfung Wünschenswerte Voraussetzungen für die Teilnahme zu den Lehrveranstaltungen: Voraussetzung für die Anmeldung der Bachelorarbeit ist der erfolgreiche Abschluss aller Pflichtmodule.

Verpflichtende Voraussetzungen für die Modulprüfungsanmeldung: keine Angabe

Abschluss des Moduls

Modulbeschreibung

Bachelorarbeit - Geotechnologie

Modultitel:

Bachelorarbeit - Geotechnologie

Leistungspunkte:

12

Modulverantwortlicher:

Tröger, Uwe

Sekretariat:

BH 3-2

Ansprechpartner:

keine Angabe

URL:

keine Angabe

Modulsprache:

Deutsch

Kontakt:

[email protected]

Prüfungsform: Benotet: Dauer/Umfang:Abschlussarbeit benotet

Prüfungsbeschreibung:.

20.03.2017 07:21 Uhr Modulbeschreibung #60504/1 Seite 1 von 1

Lernergebnisse Die Absolventinnen und Absolventen vetrfügen über die Grundlagen der Organischen Chemie und beherrschen organisch-chemischeMethoden, die in den Geotechnologien zur Anwendung kommen. Die Veranstaltung vermittelt überwiegend:Fachkompetenz 50% Methodenkompetenz 30% Systemkompetenz 10 % Sozialkompetenz 10%

Voraussetzungen für die Teilnahme / Prüfung Wünschenswerte Voraussetzungen für die Teilnahme zu den Lehrveranstaltungen: -

Verpflichtende Voraussetzungen für die Modulprüfungsanmeldung: keine Angabe

Abschluss des Moduls

Modulbeschreibung

Organische Chemie

Modultitel:

Organische Chemie

Leistungspunkte:

3

Modulverantwortlicher:

Spengler, Dirk

Sekretariat:

ACK 9

Ansprechpartner:

keine Angabe

URL:

keine Angabe

Modulsprache:

Deutsch

Kontakt:

[email protected]

Prüfungsform: Benotet: Dauer/Umfang:schriftlich benotet

20.03.2017 07:21 Uhr Modulbeschreibung #60973/4 Seite 1 von 1

Lernergebnisse Beherrschen von wichtigen geophysikalischen Erkundungsmethoden, Fähigkeit zur eigenständigen Durchführung und Auswertung vonMethoden, Fähigkeit zur eigenständigen und gruppenständigen Interpretation der Messungen, Kennenlernen und Anwenden vonGrundprinzipien der Modellierung und Inversion Die Veranstaltung vermittelt überwiegend:Fachkompetenz 30% Methodenkompetenz 30% Systemkompetenz 30 % Sozialkompetenz 10%

Voraussetzungen für die Teilnahme / Prüfung Wünschenswerte Voraussetzungen für die Teilnahme zu den Lehrveranstaltungen: Ingenieurgrundlagen, Lineare Algebra, Analysis II

Verpflichtende Voraussetzungen für die Modulprüfungsanmeldung:

Abschluss des Moduls

Modulbeschreibung

Spezielle Geotechnologien/ Angewandte Geophysik

Modultitel:

Spezielle Geotechnologien/ Angewandte Geophysik

Leistungspunkte:

6

Modulverantwortlicher:

Börner, Frank

Sekretariat:

BH 1-1

Ansprechpartner:

keine Angabe

URL:

keine Angabe

Modulsprache:

Deutsch

Kontakt:

[email protected]

1.) Modul Gesteinskunde II Bestanden2.) Leistungsnachweis Spezielle Geotechnologien - Angewandte Geophysik3.) Modul Integrierte Geotechnologien Bestanden

Prüfungsform: Benotet: Dauer/Umfang:schriftlich benotet

20.03.2017 07:21 Uhr Modulbeschreibung #60978/2 Seite 1 von 1