Success Story myThings - exasol.com · Personalisierte Werbung aus über 5 Milliarden...

2
Personalisierte Werbung aus über 5 Milliarden Seitenaufrufen monatlich Mit maßgeschneiderten Werbeanzeigen aus über fünf Milliarden Seitenaufrufen pro Monat zählen namhafte Marken wie Adidas, Walmart, Toys „R“ Us und Microsoft zu myThings Kunden. Um die auflaufenden, riesigen Datenmengen dieser Kunden ana- lysieren zu können, bedarf es einer leistungsfähigen Datenbank, die auch in Zukunft Analysen für eine große Anzahl von Nutzern auswerten kann. Daher war der Online-Marketing Spezialist auf der Suche nach einer Lösung, die in der Lage ist, mit den An- forderungen und dem immensen Wachstum des Unternehmens auch in Zukunft mithalten zu können. „Wir hatten ein enormes Datenwachstum, das unsere bisherige Lösung an ihre Grenzen brachte“, erinnert sich Ofer Ohana, Business Intelligence Team Leader von myThings. „Unsere Analysen liefen oft mehr als 12 Stunden. Auf Grund ihres Umfangs und der Komplexität kam es auch vor, dass die zu lang laufenden Auswertungen automatisch abgebrochen wurden.“ Maximale Skalierbarkeit als Must-Have Ohana und sein Team schauten sich verschiedene Datenbanken, Services und Lösungen an. Bis auf die analytische Datenbank von Exasol konnte niemand den hohen Ansprüchen von myThings gerecht werden: Den meisten vorausgewählten Alternativen fehlten entscheidende Features. Das wichtigste Entscheidungs- kriterium war Skalierbarkeit, um das rasante Datenwachstum der Kundendaten auch langfristig bewältigen zu können. „Dank der optimalen Skalierbarkeit der Datenbank konnten wir unsere Die Besucher einer Website haben indi- viduelle Interessen. Rund 96% von ihnen verlassen die Website wieder, ohne et- was gekauft oder gebucht zu haben. Um das Interesse dieser anonymen Web- shop-User wieder zu reaktivieren, werden dynamische Banner und maßgeschnei- derte Produktempfehlungen auf anderen Websites eingeblendet. Dieses Prinzip nennt sich „personalisiertes Retargeting“. Das Ziel ist es, nutzerabhängige Werbung zu schalten, um die Click- und Conversi- on-Rates um mehr als 150 % zu erhöhen. Hierfür bietet das weltweit führende On- line-Marketing-Unternehmen myThings seinen Kunden maßgeschneiderte Retar- geting-Kampagnen auf Basis der analyti- schen In-Memory-Datenbank von Exasol. Success Story myThings Werbekampagnen im Online Marketing gezielt einsetzen 1

Transcript of Success Story myThings - exasol.com · Personalisierte Werbung aus über 5 Milliarden...

Personalisierte Werbung aus über 5 Milliarden Seitenaufrufen monatlich

Mit maßgeschneiderten Werbeanzeigen aus über fünf Milliarden Seitenaufrufen pro Monat zählen namhafte Marken wie Adidas, Walmart, Toys „R“ Us und Microsoft zu myThings Kunden. Um die auflaufenden, riesigen Datenmengen dieser Kunden ana-lysieren zu können, bedarf es einer leistungsfähigen Datenbank, die auch in Zukunft Analysen für eine große Anzahl von Nutzern auswerten kann. Daher war der Online-Marketing Spezialist auf der Suche nach einer Lösung, die in der Lage ist, mit den An-forderungen und dem immensen Wachstum des Unternehmens auch in Zukunft mithalten zu können. „Wir hatten ein enormes Datenwachstum, das unsere bisherige Lösung an ihre Grenzen brachte“, erinnert sich Ofer Ohana, Business Intelligence Team Leader von myThings. „Unsere Analysen liefen oft mehr als 12 Stunden. Auf Grund ihres Umfangs und der Komplexität kam es auch vor, dass die zu lang laufenden Auswertungen automatisch abgebrochen wurden.“

Maximale Skalierbarkeit als Must-Have

Ohana und sein Team schauten sich verschiedene Datenbanken, Services und Lösungen an. Bis auf die analytische Datenbank von Exasol konnte niemand den hohen Ansprüchen von myThings gerecht werden: Den meisten vorausgewählten Alternativen fehlten entscheidende Features. Das wichtigste Entscheidungs-kriterium war Skalierbarkeit, um das rasante Datenwachstum der Kundendaten auch langfristig bewältigen zu können. „Dank der optimalen Skalierbarkeit der Datenbank konnten wir unsere

Die Besucher einer Website haben indi-viduelle Interessen. Rund 96% von ihnen verlassen die Website wieder, ohne et-was gekauft oder gebucht zu haben. Um das Interesse dieser anonymen Web-shop-User wieder zu reaktivieren, werden dynamische Banner und maßgeschnei-derte Produktempfehlungen auf anderen Websites eingeblendet. Dieses Prinzip nennt sich „personalisiertes Retargeting“. Das Ziel ist es, nutzerabhängige Werbung zu schalten, um die Click- und Conversi-on-Rates um mehr als 150 % zu erhöhen. Hierfür bietet das weltweit führende On-line-Marketing-Unternehmen myThings seinen Kunden maßgeschneiderte Retar-geting-Kampagnen auf Basis der analyti-schen In-Memory-Datenbank von Exasol.

Success Story myThings

Werbekampagnen im Online Marketing gezielt einsetzen

1

Server innerhalb von nur zwei Monaten ohne großen Kostenauf-wand um ein Vielfaches aufrüsten“, erklärt Ohana. So wuchs das System rapide von vier Servern mit insgesamt 288 GB Haupt-speicher auf ein Cluster mit sieben Dell-Servern und insgesamt 5,4 TB Hauptspeicher. Hiermit werden komplexe Analysen auf insgesamt über 20 TB Rohdaten ausgeführt.

Die Entwicklung des Online-Marketing-Unternehmens ist so rasant, dass die Skalierbarkeit der Datenbank von Exasol auch weitere Zukunftsszenarien möglich werden läßt. So sollen im nächsten Schritt Kunden historische Daten für einen längeren Zeitraum speichern können. Deswegen investiert das Unterneh-men gerade darin, 100 TB Rohdaten verarbeiten zu können, um darauf noch feingranularer Analysen zu fahren.

Einzigartige Leistung bei exklusiver Beratung

Die Vorteile für myThings liegen auf der Hand: Durch die schnelle Filterung relevanter Daten verbessert das Unternehmen seine Wettbewerbsfähigkeit und die seiner Kunden. Die Möglichkeit komplexer Data-Science-Methoden führten dazu, dass Interes-sensfelder und Affinitäten der Website-Besucher besser analysiert und ermittelt werden können. Die Qualität und Relevanz der in Echtzeit generierten Werbemittel steigt. Darüber hinaus konnten die Abfragezeiten für jeden einzelnen Kunden erheblich verrin-gert werden. Warenkorbanalysen, Performance Monitoring und Reportings stehen seitdem sekundenschnell zur Verfügung.

„Einzigartige Leistung bei exklusiver Beratung. Das Exasol-Team arbeitet sehr professionell und man merkt schnell, dass jeder einzelne Spaß an seinem Job hat.“Ofer Ohana / Business Intelligence Team Leader bei myThings

Success Story / myThings

www.exasol.com 2

12

34

Returns to the website

Visits the website

Leaves thewebsite

Personalretargeting