Suhrkamp Verlag · 2020. 12. 16. · PAUL NIZAN wurde 1905 in Tours geboren und fiel 1940 beim...

20
NIZAN SUHRKAMP Antoine Bloyé Das Leben des Antoine B. ROMAN PAUL

Transcript of Suhrkamp Verlag · 2020. 12. 16. · PAUL NIZAN wurde 1905 in Tours geboren und fiel 1940 beim...

Page 1: Suhrkamp Verlag · 2020. 12. 16. · PAUL NIZAN wurde 1905 in Tours geboren und fiel 1940 beim An-griff der Deutschen auf Dünkirchen. Er studierte Philosophie in Paris und schloss

135 × 215 SPINE: 18 FLAPS: 0P

AU

L N

IZA

ND

AS

LE

BE

N D

ES

AN

TO

INE

B.

NIZ

AN

SUHRK AMP

»Beinahe zeitgleich mit Camus macht Nizan in diesem mitreißenden Roman die Entdeckung des Absurden. Nicht irgendwo im leeren Himmel oder im philosophisch Allgemeinen, sondern auf Erden, in den Ehebetten, Einfamilienhäusern und den Dienststuben der erdrückenden Mehr-heit.«d i e z e i t

Antoine Bloyé

Das

Leben

des

Antoine

B.

R O M A NPAUL

www.suhrkamp.de

ISBN 978-3-518-46990-3

9 783518 469903

Page 2: Suhrkamp Verlag · 2020. 12. 16. · PAUL NIZAN wurde 1905 in Tours geboren und fiel 1940 beim An-griff der Deutschen auf Dünkirchen. Er studierte Philosophie in Paris und schloss

FRANZÖSISCHE BIBLIOTHEK

Diese Ausgabe von Das Leben des Antoine B. von Paul Nizan ist Teil der FRANZÖSISCHEN BIBLIOTHEK, die in Zusammenarbeit zwischen der ACADÉMIE DE BERLIN und dem SUHRKAMP VER-LAG entstanden ist.

Gemeinsam wollen wir auf bedeutende, aber fast vergessene Werke der modernen französischen Literatur aufmerksam machen – die FRANZÖSISCHE BIBLIOTHEK soll dazu in einer ersten Aus-wahl als Kompass dienen und als Anregung, sich immer wieder aufs Neue für französische Literatur in deutscher Sprache zu begeistern.

Die ACADÉMIE DE BERLIN wurde 2006 unter der Schirm-herrschaft von Richard von Weizsäcker gegründet. Ihre Mitglieder, Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens, haben es sich zum Ziel gesetzt, den kulturellen und gesellschaftlichen Austausch zwischen Frankreich und Deutschland zu fördern.

Suhrkamp

Page 3: Suhrkamp Verlag · 2020. 12. 16. · PAUL NIZAN wurde 1905 in Tours geboren und fiel 1940 beim An-griff der Deutschen auf Dünkirchen. Er studierte Philosophie in Paris und schloss

Antoine Bloyé ist stolz auf seine geradlinige Karriere bei der Eisen-bahn. Der industrielle Fortschritt ist Ende des 19. Jahrhunderts in vollem Gange, und Bloyé ist Teil davon: Der soziale Aufstieg ist ihm gewiss, ebenso Heirat und Befehlsgewalt. Doch irgendwann beschleicht ihn ein Gefühl, das er nicht abzuschütteln vermag: Was tut er da eigentlich? Er beginnt, eine tiefe Entfremdung dem eige-nen Leben gegenüber zu empfinden. In der funktionalen Rationa-lität der Industrie hat er sich zu einem Wesen entwickelt, das nach außen hin intakt, innen aber hohl ist. Viel zu spät sieht sich Bloyé mit der Frage konfrontiert: Wie viel müssen wir aufgeben, um uns in die rotierende Maschinerie der Produktivität einzufügen?

In diesem Dokument einer zugleich liebevollen und erbar-mungslosen Identifikation mit dem eigenen Vater beschreibt Nizan präzise und mit trügerischer Ruhe die »Verstümmelungen, die uns bevorstehen … Wir wissen ja, wie unsere Eltern leben.« Er offenbart seine Angstvorstellungen: eines Tages in die Falle zu gehen und sein Leben gestohlen zu bekommen.

Neben Das Leben des Antoine B. schrieb Nizan zwei weitere Romane, die bereits in den Dreißigerjahren existenzielle Themen der französischen Literatur vorwegnehmen. So beschäftigt sich Das troianische Pferd (1935) mit den Konflikten kommunistischer Lehrer in der Provinz, in Die Verschwörung (1938) untersucht Nizan die gelangweilte Großstadtjugend, die nichts mit ihrem Leben anzu-fangen weiß. Das Leben des Antoine B. verführt durch makellos un-aufdringliche Prosakunst und schildert die Misere eines zerrissenen und entfremdeten Lebens. Ein gültiges Buch über die bürgerliche condition humaine.

PAUL NIZAN wurde 1905 in Tours geboren und fiel 1940 beim An-griff der Deutschen auf Dünkirchen. Er studierte Philosophie in Paris und schloss Freundschaft mit Jean-Paul Sartre und Raymond Aron. Als politisch engagierter Journalist und überzeugter Marxist schrieb Nizan für zahlreiche linksgerichtete Zeitschriften wie La Revue marxiste und La Littérature internationale. Im Jahr 1938 erhielt er den Prix Interallié für seinen letzten Roman, Die Verschwörung.

Page 4: Suhrkamp Verlag · 2020. 12. 16. · PAUL NIZAN wurde 1905 in Tours geboren und fiel 1940 beim An-griff der Deutschen auf Dünkirchen. Er studierte Philosophie in Paris und schloss

PAULNIZANDas Leben

des Antoine B.

Aus dem Französischen von Gerda Scheffel

SU H R K A M P

Page 5: Suhrkamp Verlag · 2020. 12. 16. · PAUL NIZAN wurde 1905 in Tours geboren und fiel 1940 beim An-griff der Deutschen auf Dünkirchen. Er studierte Philosophie in Paris und schloss
Page 6: Suhrkamp Verlag · 2020. 12. 16. · PAUL NIZAN wurde 1905 in Tours geboren und fiel 1940 beim An-griff der Deutschen auf Dünkirchen. Er studierte Philosophie in Paris und schloss
Page 7: Suhrkamp Verlag · 2020. 12. 16. · PAUL NIZAN wurde 1905 in Tours geboren und fiel 1940 beim An-griff der Deutschen auf Dünkirchen. Er studierte Philosophie in Paris und schloss
Page 8: Suhrkamp Verlag · 2020. 12. 16. · PAUL NIZAN wurde 1905 in Tours geboren und fiel 1940 beim An-griff der Deutschen auf Dünkirchen. Er studierte Philosophie in Paris und schloss

Erster Teil

Page 9: Suhrkamp Verlag · 2020. 12. 16. · PAUL NIZAN wurde 1905 in Tours geboren und fiel 1940 beim An-griff der Deutschen auf Dünkirchen. Er studierte Philosophie in Paris und schloss
Page 10: Suhrkamp Verlag · 2020. 12. 16. · PAUL NIZAN wurde 1905 in Tours geboren und fiel 1940 beim An-griff der Deutschen auf Dünkirchen. Er studierte Philosophie in Paris und schloss
Page 11: Suhrkamp Verlag · 2020. 12. 16. · PAUL NIZAN wurde 1905 in Tours geboren und fiel 1940 beim An-griff der Deutschen auf Dünkirchen. Er studierte Philosophie in Paris und schloss
Page 12: Suhrkamp Verlag · 2020. 12. 16. · PAUL NIZAN wurde 1905 in Tours geboren und fiel 1940 beim An-griff der Deutschen auf Dünkirchen. Er studierte Philosophie in Paris und schloss
Page 13: Suhrkamp Verlag · 2020. 12. 16. · PAUL NIZAN wurde 1905 in Tours geboren und fiel 1940 beim An-griff der Deutschen auf Dünkirchen. Er studierte Philosophie in Paris und schloss
Page 14: Suhrkamp Verlag · 2020. 12. 16. · PAUL NIZAN wurde 1905 in Tours geboren und fiel 1940 beim An-griff der Deutschen auf Dünkirchen. Er studierte Philosophie in Paris und schloss
Page 15: Suhrkamp Verlag · 2020. 12. 16. · PAUL NIZAN wurde 1905 in Tours geboren und fiel 1940 beim An-griff der Deutschen auf Dünkirchen. Er studierte Philosophie in Paris und schloss
Page 16: Suhrkamp Verlag · 2020. 12. 16. · PAUL NIZAN wurde 1905 in Tours geboren und fiel 1940 beim An-griff der Deutschen auf Dünkirchen. Er studierte Philosophie in Paris und schloss
Page 17: Suhrkamp Verlag · 2020. 12. 16. · PAUL NIZAN wurde 1905 in Tours geboren und fiel 1940 beim An-griff der Deutschen auf Dünkirchen. Er studierte Philosophie in Paris und schloss
Page 18: Suhrkamp Verlag · 2020. 12. 16. · PAUL NIZAN wurde 1905 in Tours geboren und fiel 1940 beim An-griff der Deutschen auf Dünkirchen. Er studierte Philosophie in Paris und schloss
Page 19: Suhrkamp Verlag · 2020. 12. 16. · PAUL NIZAN wurde 1905 in Tours geboren und fiel 1940 beim An-griff der Deutschen auf Dünkirchen. Er studierte Philosophie in Paris und schloss
Page 20: Suhrkamp Verlag · 2020. 12. 16. · PAUL NIZAN wurde 1905 in Tours geboren und fiel 1940 beim An-griff der Deutschen auf Dünkirchen. Er studierte Philosophie in Paris und schloss