Super-Max - Verlag Herder · 2017. 4. 6. · ax ist ein Superheld. Na ja – eher wohl ein...

12
Text: Sabine Stehr | Illustrationen: Frank Schmolke Super-Max 3

Transcript of Super-Max - Verlag Herder · 2017. 4. 6. · ax ist ein Superheld. Na ja – eher wohl ein...

Page 1: Super-Max - Verlag Herder · 2017. 4. 6. · ax ist ein Superheld. Na ja – eher wohl ein Super-Chaos-Held. Denn was er richtig gut kann, ist Chaos verbreiten. Und das ist auch der

Text: Sabine Stehr | Illustrationen: Frank Schmolke

Super-Max

3

Page 2: Super-Max - Verlag Herder · 2017. 4. 6. · ax ist ein Superheld. Na ja – eher wohl ein Super-Chaos-Held. Denn was er richtig gut kann, ist Chaos verbreiten. Und das ist auch der

4

Max ist ein Superheld. Na ja – eher wohl

ein Super-Chaos-Held. Denn was er richtig

gut kann, ist Chaos verbreiten. Und das ist auch der

Grund, warum er jetzt weg will. Er beschließt, ins

Baumhaus auf dem Spielplatz zu ziehen. Dann muss sich seine

Mutter nicht mehr über ihn aufregen. Wegen der Sache mit dem

Milchglas ist sie nämlich kolossal wütend.

Page 3: Super-Max - Verlag Herder · 2017. 4. 6. · ax ist ein Superheld. Na ja – eher wohl ein Super-Chaos-Held. Denn was er richtig gut kann, ist Chaos verbreiten. Und das ist auch der

5

»Super! Max!«, hat sie gerufen.

Dabei war das wirklich keine Absicht. Wenn er beim

Essen von seinen Erlebnissen auf dem Spielplatz

erzählt, dann können seine Hände einfach nicht ruhig

bleiben. Beim besten Willen nicht. Wie soll er denn

sonst zeigen, wie groß die Sandburg geworden ist oder

wie er sie gegen den blöden Paul verteidigt hat?

Page 4: Super-Max - Verlag Herder · 2017. 4. 6. · ax ist ein Superheld. Na ja – eher wohl ein Super-Chaos-Held. Denn was er richtig gut kann, ist Chaos verbreiten. Und das ist auch der

6

Dummerweise kippt dann schon mal was um. Heute war es das Glas.

Die ganze Milch schwappte über den Tisch, verwandelte Mamas

Marmeladenbrötchen in ein U-Boot und Papas Zeitung in einen nassen Lappen.

Das Glas rollte bis ans Ende des Tisches und stürzte klirrend in die Tiefe.

Page 5: Super-Max - Verlag Herder · 2017. 4. 6. · ax ist ein Superheld. Na ja – eher wohl ein Super-Chaos-Held. Denn was er richtig gut kann, ist Chaos verbreiten. Und das ist auch der

7

Das Geräusch war jedoch gar nichts gegen das Donnerwetter, das Max

anschließend von seiner Mutter zu hören bekam. In diesem Augenblick wusste

er, dass er nicht länger zu Hause bleiben konnte.

Also macht er sich jetzt auf den Weg zum Spielplatz. Dort, im Baumhaus,

kann man sich so richtig schön verkriechen und allein sein. Doch nicht einmal

das Alleinsein klappt. Ausgerechnet heute ist Max’ Lieblingsplatz besetzt.

Page 6: Super-Max - Verlag Herder · 2017. 4. 6. · ax ist ein Superheld. Na ja – eher wohl ein Super-Chaos-Held. Denn was er richtig gut kann, ist Chaos verbreiten. Und das ist auch der

8

Ella von gegenüber hockt auf einem der kleinen

Holzstühlchen im Baumhaus. Normalerweise ist sie das

fröhlichste Kind der Straße, heute sieht ihr Gesicht jedoch

grummelig aus und ihre Augen sind gerötet, so als hätte sie geweint.

»Was machst du denn hier?«, fragt Max.

»Sitzen!«, sagt Ella knapp.

Page 7: Super-Max - Verlag Herder · 2017. 4. 6. · ax ist ein Superheld. Na ja – eher wohl ein Super-Chaos-Held. Denn was er richtig gut kann, ist Chaos verbreiten. Und das ist auch der

9

»Dabei kann ich wenigstens nichts dreckig

machen«, murmelt sie leise.

»Wieso?«, fragt Max.

Da erzählt Ella ihm die ganze Geschichte.

Die von ihrer Kleckerei.

Zuerst ist ihr eine Tomate auf die Hose

geflogen. Die war eigentlich schon in

Sicherheit, also in Ellas Mund. Doch dann

hat Ella dringend etwas erzählen müssen.

Aber es ist noch schlimmer gekommen.

Wegen dieser nervigen Fliege,

die immer um ihren Teller schwirrte.

Page 8: Super-Max - Verlag Herder · 2017. 4. 6. · ax ist ein Superheld. Na ja – eher wohl ein Super-Chaos-Held. Denn was er richtig gut kann, ist Chaos verbreiten. Und das ist auch der

10

Ella wollte sie verjagen. Doch statt der Fliege hat sie den

Spaghettiteller erwischt. Alle Nudeln samt Soße sind auf Ellas

grünem T-Shirt gelandet und haben ein abscheuliches Muster

hinterlassen. Ellas Mutter hat furchtbar gemeckert.

»Deshalb bin ich ausgezogen«, sagt Ella und deutet auf ihren Schlafsack.

Page 9: Super-Max - Verlag Herder · 2017. 4. 6. · ax ist ein Superheld. Na ja – eher wohl ein Super-Chaos-Held. Denn was er richtig gut kann, ist Chaos verbreiten. Und das ist auch der

11

»Dann passen wir ja gut zusammen«,

sagt Max und schlägt vor, das neue

Leben im Baumhaus mit einer Menge

Durcheinander und Kleckerei zu feiern.

Sie machen alles, was sie zu Hause nicht dürfen.

Sie schreien und brüllen, bis sie fast heiser sind.

Sie legen die Füße auf den Tisch, krümeln wild mit

den Keksen herum und fuchteln dazu mit den Armen.

Dass sie sich dabei dreckig machen,

ist nicht nur egal, sondern richtig gut.

Page 10: Super-Max - Verlag Herder · 2017. 4. 6. · ax ist ein Superheld. Na ja – eher wohl ein Super-Chaos-Held. Denn was er richtig gut kann, ist Chaos verbreiten. Und das ist auch der

12

Ihre Mägen fangen an zu knurren, aber die Kekse sind schon aufgefuttert.

Außerdem wirkt das Baumhaus in der Dämmerung etwas unheimlich.

Plötzlich klopft es an die Tür. Die beiden bekommen einen Riesenschreck.

Wer könnte das sein?

Den ganzen Tag haben sie mächtig viel Spaß im Baumhaus.

Doch langsam wird es dunkel. Ganz so schön ist es mit

einem Mal nicht mehr.

Page 11: Super-Max - Verlag Herder · 2017. 4. 6. · ax ist ein Superheld. Na ja – eher wohl ein Super-Chaos-Held. Denn was er richtig gut kann, ist Chaos verbreiten. Und das ist auch der

13

Zum Glück – es ist Max’ Mutter! Sie sieht gar nicht mehr wütend aus,

eher ein wenig bedrückt. »Zu Hause ist es viel zu ordentlich«, jammert sie und

erklärt, dass ihr jemand fehlt, der ein bisschen Chaos verbreitet.

»Kennst du vielleicht jemanden, der mir helfen könnte?«

»Da kommt eigentlich nur Super-Max in Frage«,

sagt Max schmunzelnd. »Für eine große Portion

Spaghetti hilft er dir bestimmt!« »Und Ella kommt mit.

Mit Spaghetti kennt sie sich nämlich bestens aus!«,

sagt er und lacht.

Page 12: Super-Max - Verlag Herder · 2017. 4. 6. · ax ist ein Superheld. Na ja – eher wohl ein Super-Chaos-Held. Denn was er richtig gut kann, ist Chaos verbreiten. Und das ist auch der

Sabine Stehr lebt mit ihrem Mann und ihren beiden Söhnen in Paderborn.

Neben ihrer Tätigkeit als Autorin im Comedybereich, schreibt sie Kinder-

geschichten und Ratekrimis für die Bühne. Die Entwicklung neuer Konzepte

zur Leseförderung und die Betreuung zahlreicher Projekte in der Kinder-

bibliothek Paderborn liegen ihr ganz besonders am Herzen.

Frank Schmolke, Jahrgang 1967, geborener Münchner. Er ist Maler

und Zeichner, außerdem macht er Daumenkinos und gibt Comic-

Workshops. Frank Schmolke hat zwei Töchter und wohnt mit seiner

Familie im Dachauer Hinterland. www.schmolkebox.blogspot.com

Schnell packen die beiden ihre Sachen. Sie freuen sich auf ihr warmes, wohliges

Zuhause und auf ein leckeres Essen. Aber am meisten freuen sie sich darüber, dass

solche Superhelden wie sie doch gebraucht werden.

14