Sura Al-Qadr (97) „Das Bestimmen“ (Ungefähre Übersetzung) Tafsir auf Deutsch für Kinder...

13
Sura Al-Qadr (97) „Das Bestimmen“ (Ungefähre Übersetzung) Tafsir auf Deutsch für Kinder Medienbibliothek- islam.de

Transcript of Sura Al-Qadr (97) „Das Bestimmen“ (Ungefähre Übersetzung) Tafsir auf Deutsch für Kinder...

Page 1: Sura Al-Qadr (97) „Das Bestimmen“ (Ungefähre Übersetzung) Tafsir auf Deutsch für Kinder Medienbibliothek-islam.de.

Sura Al-Qadr (97)„Das Bestimmen“(Ungefähre Übersetzung) Tafsir auf Deutsch für Kinder

Medienbibliothek-islam.de

Page 2: Sura Al-Qadr (97) „Das Bestimmen“ (Ungefähre Übersetzung) Tafsir auf Deutsch für Kinder Medienbibliothek-islam.de.

Aya 1-5Mit dem Namen Allahs, Des Gnadenden, Des

Allgnädigen(1) Wir sandten ihn in der Nacht von Al-Qadr hinab! (2) Was weißt du, was die Qadr-Nacht ist?(!) (3) Die Qadr-Nacht ist besser als tausend Monate. (4) Die Engel und Dschibril werden in ihr mit der Zustimmung ihres Herrn für jede (von Allah beschlossene) Angelegenheit nach und nach hinab gesandt. (5) Friede ist sie bis zum Anbruch der Morgendämmerung.

Juli 2013

Medienbibliothek-islam.de_Tafsir_sure al-Qadr (97)

Page 3: Sura Al-Qadr (97) „Das Bestimmen“ (Ungefähre Übersetzung) Tafsir auf Deutsch für Kinder Medienbibliothek-islam.de.

Die Nacht der Bestimmung kam Noch bevor unser geliebter Prophet(sas)

zum Propheten wurde, dachte er (sas) schon immer an Allah (s)

Sein Volk betete nur noch nutzlose Götzen an, daher zog sich Muhammad(sas) in die Felsennische Hira zurück und betrieb I‘tikaf .

Mit 40 Jahren, erste Offenbarung: Sure 96: Aya 1-5.

Die Nacht in der Allah(s) den Quran als Offenbarung für uns Menschen als Rettung auserwählt hat.

Juli 2013

Medienbibliothek-islam.de_Tafsir_sure al-Qadr (97)

Page 4: Sura Al-Qadr (97) „Das Bestimmen“ (Ungefähre Übersetzung) Tafsir auf Deutsch für Kinder Medienbibliothek-islam.de.

Soviel Belohnung, wie bei einer lebenslangen Anbetung!“ Eine Nacht, in der du soviel Belohnung bekommst, wie bei einer lebenslangen

Anbetung und noch mehr!“ Dem Propheten(sas) wurde das Lebensalter der gesamten Menschheit aufgezeigt : „Meiner Nation wurde nicht genug Zeit gegeben, um gute Taten zu verrichten, damit sie ins Paradies eintreten können.“ So gab Allah (s) dem Propheten (sas)

Laylatul Qadr.

Juli 2013

Medienbibliothek-islam.de_Tafsir_sure al-Qadr (97)

Page 5: Sura Al-Qadr (97) „Das Bestimmen“ (Ungefähre Übersetzung) Tafsir auf Deutsch für Kinder Medienbibliothek-islam.de.

Ein besonderes EreignisAchtung und jetzt kommt noch ein

ganz besonderes Ereignis:

Kannst du dir das vorstellen? Es sprengt den Verstand nicht wahr?Und warum kommen die Engel in dieser Gewaltigen Anzahl? Mit der Erlaubnis ihren Herrn.

Juli 2013

Medienbibliothek-islam.de_Tafsir_sure al-Qadr (97)

Page 6: Sura Al-Qadr (97) „Das Bestimmen“ (Ungefähre Übersetzung) Tafsir auf Deutsch für Kinder Medienbibliothek-islam.de.

Um Vergebung bittenSie wollen herabkommen und sich uns zuzuwenden, und Allah (s) für uns um

Vergebung zu bitten.Und wusstest du dass wir sogar das Bittgebet, das sie sprechen, kennen?„Oh Allah, unser Herr, Du umfasst alles in Deiner Barmherzigkeit und Dein Wissen, vergib jene die Bereuen und deinen Weg gehen. Und beschütze Sie und bewahre sie vor den Qualen des Feuers. Oh Allah, unser Herr, lasse sie in die Gärten des Paradieses, die Du ihnen versprochen hast, eintreten.“

Juli 2013

Medienbibliothek-islam.de_Tafsir_sure al-Qadr (97)

Page 7: Sura Al-Qadr (97) „Das Bestimmen“ (Ungefähre Übersetzung) Tafsir auf Deutsch für Kinder Medienbibliothek-islam.de.

Begrüßung bis zur Morgendämmerung

In Laylatul Qadr kommen Millionen über Millionen von Engeln, deren Anzahl mehr sind, als alle Steine dieser Welt und sie

grüßen die Diener bis zur Morgendämmerung.

Es gibt sogar anzeichnen für Laylatul Qadr; „Mir wurde wahrlich Lailat Al-Qadr gezeigt, dann habe ich sie vergessen. Sie ist in den letzten zehn (Tagen) und ist frei und klar, ohne Hitze oder Kälte, als ob in ihr ein Mond erscheint, der die Sterne überstrahlt. Ihr Teufel kommt nicht heraus, bis ihre Morgendämmerung heraustritt.“

Juli 2013

Medienbibliothek-islam.de_Tafsir_sure al-Qadr (97)

Page 8: Sura Al-Qadr (97) „Das Bestimmen“ (Ungefähre Übersetzung) Tafsir auf Deutsch für Kinder Medienbibliothek-islam.de.

Und jetzt kommt der Höhepunkt!Wir haben sogar genaue Angaben, was wir in dieser

Nacht machen sollen, um all diese gewaltigen Belohnungen zu erhalten, in schaa Allah.

Du sollst diese Nacht mit Gebet, Quranrezitationen und Dua verbringen.Der Prophet (sas) sagte zu seiner geliebten Frau A´ischa, Allah taalas Wohlgefallen auf ihr, als sie ihn fragte: "Was ist, wenn ich erfahre, welche die Nacht Al -Qadr ist. Was soll ich dann sagen?„ Muhammed (sas) sagte:

"Allahumma innaka `afawwun kariemun tuhibbul `afwa fa `fu `anniy"  

(Oh mein Herr, Du bist der Vergebende, Freigiebige und Du liebst die Vergebung, so vergib mir).

Juli 2013

Medienbibliothek-islam.de_Tafsir_sure al-Qadr (97)

Page 9: Sura Al-Qadr (97) „Das Bestimmen“ (Ungefähre Übersetzung) Tafsir auf Deutsch für Kinder Medienbibliothek-islam.de.

Aufrichtiges BittgebetSubhanAllah, wusstest du, dass in dieser Nacht, die Nacht der Bestimmung, all deine Taten für das kommende Jahr herab kommen und dass du durch dein aufrichtiges Bittgebet böses von dir abwenden kannst?

Allah (s) zum Propheten (sas):

"Und wenn Meine Diener dich (Prophet) nach Mir fragen (sprich): Ich bin nahe. Ich antworte dem Gebet des Bittenden, wenn er zu Mir betet. So sollten sie auf Mich hören und an Mich glauben, auf dass sie den rechten Weg wandeln mögen." (2:186)

Juli 2013

Medienbibliothek-islam.de_Tafsir_sure al-Qadr (97)

Page 10: Sura Al-Qadr (97) „Das Bestimmen“ (Ungefähre Übersetzung) Tafsir auf Deutsch für Kinder Medienbibliothek-islam.de.

Frage

So, nun habe ich dir genug Geheimnisse verraten!

Jetzt bist du dran! Was hast du aus dieser

prachtvollen Sure gelernt?

Juli 2013

Medienbibliothek-islam.de_Tafsir_sure al-Qadr (97)

Page 11: Sura Al-Qadr (97) „Das Bestimmen“ (Ungefähre Übersetzung) Tafsir auf Deutsch für Kinder Medienbibliothek-islam.de.

Zusammenfassung Eine gewaltige und geheimnisvolle Nacht Die Engel kommen in Schaaren mit

Dschibril als Führer Eine Nacht und eine Belohnung von

lebenslanger Anbetung Liebst du Allah taala und Seinen

Gesandten?Dann Beweise deine Liebe und lass Taten sprechen.

Juli 2013

Medienbibliothek-islam.de_Tafsir_sure al-Qadr (97)

Page 12: Sura Al-Qadr (97) „Das Bestimmen“ (Ungefähre Übersetzung) Tafsir auf Deutsch für Kinder Medienbibliothek-islam.de.

AufgabeErstelle einen Tagesplan was du

in den Letzten 10 Nächten vom Ramadan machen willst!

Erstelle auf jeden Fall eine Liste mit den Bittgebeten, die du jeden Abend erbitten möchtest!

Juli 2013

Medienbibliothek-islam.de_Tafsir_sure al-Qadr (97)

Page 13: Sura Al-Qadr (97) „Das Bestimmen“ (Ungefähre Übersetzung) Tafsir auf Deutsch für Kinder Medienbibliothek-islam.de.

Juli 2013

Medienbibliothek-islam.de_Tafsir_sure al-Qadr (97)

BarkAllahu fikum.

Besucht uns auch auf: