Surveillance und Häufigkeit multiresistenter Erreger im KISS€¦ · Surveillance-Prinzip...

40
1 Geffers U N I V E R S I T Ä T S M E D I Z I N B E R L I N Surveillance und Häufigkeit multiresistenter Erreger im KISS Christine Geffers Institut für Hygiene und Umweltmedizin, Charité-Universitätsmedizin Berlin Nationales Referenzzentrum für Surveillance von nosokomialen Infektionen

Transcript of Surveillance und Häufigkeit multiresistenter Erreger im KISS€¦ · Surveillance-Prinzip...

Page 1: Surveillance und Häufigkeit multiresistenter Erreger im KISS€¦ · Surveillance-Prinzip patientenbezogen Bereich Frühgeborene unter 1500g GW Zielgröße (Zähler) Frühgeborene

1

Geffers

U N I V E R S I T Ä T S M E D I Z I N B E R L I N

Surveillance und Häufigkeit multiresistenter Erreger im

KISS

Christine Geffers

Institut für Hygiene und Umweltmedizin, Charité-Universitätsmedizin Berlin

Nationales Referenzzentrum für Surveillance von nosokomialen Infektionen

Page 2: Surveillance und Häufigkeit multiresistenter Erreger im KISS€¦ · Surveillance-Prinzip patientenbezogen Bereich Frühgeborene unter 1500g GW Zielgröße (Zähler) Frühgeborene

2

Rechtliche Grundlage der Erregererfassung

IfSG §23

Geffers NRZ/Berlin 4

IfSG § 23Nosokomiale Infektionen; Resistenzen; Rechtsverordnungen durch die Länder

„Leiter von Krankenhäusern ... haben sicherzustellen, dass die vom Robert Koch-Institut festgelegten NI und das Auftreten von Krankheitserregern mit speziellen Resistenzen und Multiresistenzen fortlaufend in einer gesonderten Niederschrift aufgezeichnet, und bewertet werden und sachgerechte Schlussfolgerungen hinsichtlich erforderlicher Präventionsmaßnahmen gezogen werden und dass die erforderlichen Präventionsmaßnahmen dem Personal mitgeteilt und umgesetzt werden.“

Page 3: Surveillance und Häufigkeit multiresistenter Erreger im KISS€¦ · Surveillance-Prinzip patientenbezogen Bereich Frühgeborene unter 1500g GW Zielgröße (Zähler) Frühgeborene

3

Geffers NRZ/Berlin 5

…im Klartext

Krankenhäuser sind gesetzlich verpflichtet

eine Surveillance von Erregern mit besonderen

Resistenzen durchzuführen und entsprechend

der Ergebnisse zu handeln.

Geffers NRZ/Berlin 6

Page 4: Surveillance und Häufigkeit multiresistenter Erreger im KISS€¦ · Surveillance-Prinzip patientenbezogen Bereich Frühgeborene unter 1500g GW Zielgröße (Zähler) Frühgeborene

4

Liste der aufzuzeichnenden MRE(vereinfachte Darstellung)

Geffers NRZ/Berlin 7

Erreger (n=17) Einzelresistenz Resistenz (I/R) Multiresistenz (I/R) S. aureus -Oxacillin (MRSA), -Vancomycin, -Linezolid,

-Daptomycin, -Tigecyklin, -Teicoplanin

E. faecalis/E .faecium -Vancomycin (VRE), -Ampicillin (E. faecalis), -Teicoplanin, -Linezolid, -Tigecyklin

Streptococcus pneumoniae -Vancomycin, -Penicillin, -Cefotaxim, -Linezolid,-Daptomycin, -Levofloxacin, -Moxifloxacin

Escherichia coli,Klebsiella pneumoniae,Klebsiella oxytocaProteus spp.

-Carbapenem (Ertapenem oder Imipenem oder Meropenem)-3. Gen. Cephalosporin

-3MRGN-4MRGN

Enterobacter cloacaeCitrobacter spp.Serratia marcescensKlebsiella spp. (nicht K. pneumoniae/K. oxytoca)Morganella morganii

-Carbapenem (Imipenem oder Meropenem) -3MRGN-4MRGN

Pseudomonas aeruginosa -Imipenem und Meropenem-3MRGN-4MRGN

Acinetobacter baumannii complex -Carbapenem (Imipenem oder Meropenem) -3MRGN-4MRGN

Stenotrophomonas maltophilia -Cotrimoxazol

Candida spp. (hämatologisch-onkologische Abteilungen)

-Fluconazol

Bundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz 4 · 2013

Beispiel für die Dokumentation nach RKI

„Die Vergleichbarkeit der Daten kann bei gleichzeitiger Erfassung der Belegung durch Bezug auf 1000 Patiententage verbessert werden.“

Geffers NRZ/Berlin 8

Gefordert ist eine Auflistung betroffener Patienten mit MRE und die

Inzidenzdichtebildung

Bundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz 4 · 2013

Page 5: Surveillance und Häufigkeit multiresistenter Erreger im KISS€¦ · Surveillance-Prinzip patientenbezogen Bereich Frühgeborene unter 1500g GW Zielgröße (Zähler) Frühgeborene

5

Geffers NRZ/Berlin 9

SurveillanceumfangFestlegung des RKI

Bundesgesundheitsblatt 2000:

• „Die im §23 geforderte Bewertung setzt unabdingbar die gleichzeitige Erfassung relevanter einrichtungsinterner Bezugsdaten sowie die Schaffung einrichtungsübergreifender Referenzdaten voraus.

Vergleichswerte zu Erregern mit Resistenzen verfügbar

über ARS und KISS

Geffers NRZ/Berlin 10

Surveillance-System des RKI

Surveillance-System des NRZ

Page 6: Surveillance und Häufigkeit multiresistenter Erreger im KISS€¦ · Surveillance-Prinzip patientenbezogen Bereich Frühgeborene unter 1500g GW Zielgröße (Zähler) Frühgeborene

6

ARSAntibiotika-Resistenz-Surveillance

in Deutschland• Surveillance-System des RKI zur

Resistenzlage von Erregern im ambulanten und stationären Bereich

• Labordaten (klinisches Material) aus 24 Laboren

• Daten seit 2008

• Berechnung von Resistenzraten

• Definition von Multiresistenz möglichGeffers NRZ/Berlin 11

ARSDaten zu 3/4MRGN von ITS

Geffers NRZ/Berlin 12

– Keine Daten zu betroffenen Patienten!

– Keine Inzidenzdichten!

Page 7: Surveillance und Häufigkeit multiresistenter Erreger im KISS€¦ · Surveillance-Prinzip patientenbezogen Bereich Frühgeborene unter 1500g GW Zielgröße (Zähler) Frühgeborene

7

Geffers NRZ/Berlin 13

Surveillance von MRE im

Krankenhaus-Infektions-Surveillance-Systems

KISS

GEFFERS17

NRZ/Berlin

KISS-Methode zur Erregersurveillance

• Es gibt nicht DIE EINE KISS-Methode

• Erregersurveillance arbeitet mit jeweils spezifischen Methoden in 5 KISS-Modulen: – SARI

– ITS-KISS

– STATIONS-KISS

– MRSA-KISS

– NEO-KISS

Page 8: Surveillance und Häufigkeit multiresistenter Erreger im KISS€¦ · Surveillance-Prinzip patientenbezogen Bereich Frühgeborene unter 1500g GW Zielgröße (Zähler) Frühgeborene

8

GEFFERS18

NRZ/Berlin

MRE-Surveillance in SARI

Surveillance der Antibiotika-Anwendung und der bakteriellen Resistenzen auf

Intensivstationen

GEFFERS19

NRZ/Berlin

SARI• Übermittlung der Resistenztestungen aus dem

Labor

• Eingeschlossen 13 Spezies aus klinischem Material einer ITS

Erreger Zu erfassende ResistenzenS. aureus Oxacillin, Vancomycin, Teicoplanin, Ciprofloxacin, Linezolid, Tigecyclin, Daptomycin

S. pneumoniae Penicillin (=Oxacillin 1µg), Cefotaxim oder Ceftazidim oder Ceftriaxon, Vancomycin, Erythromycin, Ciprofloxacin, Moxifloxacin, Levofloxacin

CNS Cefoxitin, Vancomycin, Teicoplanin, Tigecyclin

E. faecalis Ampicillin, Vancomycin, Teicoplanin, Ciprofloxacin, Levofloxacin, Moxifloxacin, Tigecyclin, Daptomycin

E. faecium Ampicillin, Vancomycin, Teicoplanin, Ciprofloxacin, Linzolid, Tigecyclin, Daptomycin

E. coli K pneumoniae

Cefotaxim oder Ceftazidim oder Ceftriaxon, Cefuroxim oder Cefotiam, Imipenem, Meropenem, Gentamicin, Tobramycin, Amikacin, Piperacillin/Betalaktamaseinhibitor, Ampicillin/Sulbactam, Amoxicillin/Clavulansäure, Ciprofloxacin, Levofloxacin, Tigecyclin

E. cloacaeS. marcescens

Cefotaxim oder Ceftazidim oder Ceftriaxon, Imipenem, Meropenem, Amikacin, Ciprofloxacin, Levofloxacin, Tigecyclin

Citrobacter Imipenem, Meropenem, Amikacin, Ciprofloxacin, Levofloxacin, Tigecyclin

P. aeruginosa Ceftazidim, Piperacillin/Tazobactam, Imipenem, Meropenem, Gentamicin, Tobramycin, Amikacin, Ciprofloxacin, Levofloxacin, Tigecyclin

A. baumannii Ceftazidim, Cefuroxim oder Cefotiam, Piperacillin/Sulbactam, Piperacillin/Tazobactam, Imipenem, Meropenem, Amikacin, Ciprofloxacin, Levofloxacin, Tigecyclin

S. maltophilia Ceftazidim, Piperacillin/Tazobactam, Amikacin, Ciprofloxacin, Levofloxacin, Cotrimoxazol

Page 9: Surveillance und Häufigkeit multiresistenter Erreger im KISS€¦ · Surveillance-Prinzip patientenbezogen Bereich Frühgeborene unter 1500g GW Zielgröße (Zähler) Frühgeborene

9

GEFFERS20

NRZ/Berlin

SARI

• Berechnet wird:– Resistenzrate z.B. MRSA-Anteil an S. aureus

– Resistenzdichte pro 1.000 Patiententage (MRSA/1.000 Pat.-Tage)

• Keine Erfassung von Mehrfachresistenzen

• Keine Unterscheidung mitgebracht/nosokomial

• Keine Unterscheidung Infektion/Kolonisation

GEFFERS21

NRZ/Berlin

MRE-Surveillance in ITS-KISS und STATIONS-KISS

Page 10: Surveillance und Häufigkeit multiresistenter Erreger im KISS€¦ · Surveillance-Prinzip patientenbezogen Bereich Frühgeborene unter 1500g GW Zielgröße (Zähler) Frühgeborene

10

GEFFERS22

NRZ/Berlin

Erreger-Surveillance im KISS-System

Station Krankenhaus

CDAD-KISS

MRSA-KISS

STATIONS-KISS

ITS-KISS

GEFFERS23

NRZ/Berlin

Erreger-Surveillance im KISS-System

Station Krankenhaus

CDAD-KISS

MRSA-KISS

STATIONS-KISS

ITS-KISS

Page 11: Surveillance und Häufigkeit multiresistenter Erreger im KISS€¦ · Surveillance-Prinzip patientenbezogen Bereich Frühgeborene unter 1500g GW Zielgröße (Zähler) Frühgeborene

11

GEFFERS24

NRZ/Berlin

MRE-Surveillance in ITS-KISS und STATIONS-KISS

• Auswahl der MRE unter Surveillance (MRSA, VRE, MRGN, CDAD) durch den Teilnehmer

• Aufzeichnung von Patienten auf einer Station mit– MRSA

– VRE

– MRGN

jeweils mit Angabe: – mitgebracht/nosokomial

– Infektion/Kolonisation

GEFFERS25

NRZ/Berlin

Erfassung von Patienten mit MRE-Nachweisin ITS-KISS/STATIONS-KISS

Zu dokumentieren wäre:

-1 Patient mit MRSA

-1 Patient mit VRE

-2 Patienten mit MRGN

Page 12: Surveillance und Häufigkeit multiresistenter Erreger im KISS€¦ · Surveillance-Prinzip patientenbezogen Bereich Frühgeborene unter 1500g GW Zielgröße (Zähler) Frühgeborene

12

GEFFERS26

NRZ/Berlin

Definition nosokomial/mitgebracht bei der Erregersurveillance

• Unterscheidung nosokomial vs. mitgebracht nach fester Zeitgrenze

• „Aufenthalts-Tag-Regel“: – Nosokomial = Feststellung eines MRE aus

Material später als Tag 3 des Aufenthaltes entnommen (ab Tag 4)

• Zuordnung nosokomial vs. mitgebracht wird für Station getroffen (nicht für KRKH)

GEFFERS27

NRZ/Berlin

BeispielDatum 17.09.13 18.09.13 19.09.13 20.09.13 21.09.13 22.09.13 23.09.13 24.09.13 25.09.13 26.09.13

Bettplatz

1Auf-nahmeum 11:20 Uhr

Aufenthalts-stunden

0‘00h-24‘00

00’01-48‘00

24’01-72‘00

48‘01-96‘00

72’01-120‘00

Stationärer Tag

Tag1 Tag2 Tag3 Tag4 Tag5 Tag6 Tag7 Tag8 Tag9 Tag10

Zeitpunkt Materialentnahme

Materialentnahme mit MRE Nachweis

Materialentnahme mit MRE Nachweis

Zuordnung MRE mitgebracht MRE nosokomial

Festlegungen:Aufnahmetag ist = Tag 1 (Aufenthaltsdauer 1min-24’00)

Nosokomial ab Tag 4 (Grenze der Aufenthaltsdauer zwischen 48’01 bis 72‘00)

Page 13: Surveillance und Häufigkeit multiresistenter Erreger im KISS€¦ · Surveillance-Prinzip patientenbezogen Bereich Frühgeborene unter 1500g GW Zielgröße (Zähler) Frühgeborene

13

GEFFERS28

NRZ/Berlin

Erfassung von Patienten mit MRE-Nachweis

Zu dokumentieren wäre:

-1 Patient mit MRSA - MRSA mitgebracht

-1 Patient mit VRE - VRE nosokomial

-2 Patienten mit MRGN - 1 MRGN mitgebracht; 1 MRGN nosokomial

GEFFERS29

NRZ/Berlin

MRE-Infektion

Lokale und / oder systemische Infektionszeichen

UND

MRE-Beteiligung ist klinisch wahrscheinlichund / oder mikrobiologisch bestätigt

UND

Patient bekommt antibiotische Therapie wegen Infektion

Page 14: Surveillance und Häufigkeit multiresistenter Erreger im KISS€¦ · Surveillance-Prinzip patientenbezogen Bereich Frühgeborene unter 1500g GW Zielgröße (Zähler) Frühgeborene

14

GEFFERS30

NRZ/Berlin

Erfassung von Patienten mit MRE-Nachweis

Zu dokumentieren wäre:

-1 Patient mit MRSA - MRSA mitgebracht - MRSA-Infektion

-1 Patient mit VRE - VRE nosokomial - VRE Infektion

-2 Patienten mit MRGN - 1 MRGN mitgebracht - Kolonisation- 1 MRGN nosokomial - Kolonisation

GEFFERS36

NRZ/Berlin

Bezugsdaten

• Anzahl Patienten pro Zeiteinheit (Monat)

• Anzahl Patiententage pro Zeiteinheit (Monat)

Page 15: Surveillance und Häufigkeit multiresistenter Erreger im KISS€¦ · Surveillance-Prinzip patientenbezogen Bereich Frühgeborene unter 1500g GW Zielgröße (Zähler) Frühgeborene

15

GEFFERS37

NRZ/Berlin

Anteil stationärer Patienten mit dem MRE

Gibt den Anteil von MRE-Patienten an den Patienten der Station an

MRE-Gesamt-Prävalenz =

Anzahl Patienten mit MRE

x 100

Anzahl aufgenommener Patienten

Anteil aufgenommener Patienten mit MRE

Erlaubt Aussagen zum MRE Eintrag auf die Station

MRE-Aufnahme-Prävalenz =

Anzahl Patienten mit mitgebrachtem MRE

x 100

Anzahl aufgenommener Patienten

Neuerwerbsrate von MRE auf der Station

Erlaubt Aussagen zur Transmissions/-Selektionshäufigkeit des MRE auf der Station

Inzidenzdichte der auf Station erworbenen MRE

=

Anzahl Patienten mit auf Station erworbenen MRE

x 1.000

Anzahl Patiententage

Ermittelte Raten

GEFFERS38

NRZ/Berlin

Erkrankungsrate mit MRE

Gibt Anteil der Patienten an, für die der MRE eine therapeutische Relevanz hat

Prävalenz der MRE-Infektionen =

Anzahl Patienten mit MRE-Infektion

x 100

Anzahl aufgenommener Patienten

Neuerkrankungsrate während des stationären Aufenthaltes mit dem MRE

Erlaubt eine Einschätzung zur Effizienz von Infektionskontrollmaßnahmen auf der Station

Inzidenzdichte der auf Station erworbenen Infektionen mit MRE

=

Anzahl Patienten mit auf Station erworbener MRE-Infektion

x 1.000

Anzahl Patiententage

Neuerwerbsrate von MRE mit nachfolgender MRE-Infektion

Erlaubt eine Einschätzung potentiell zu vermeidender MRE-Infektionen

Inzidenzdichte der auf Station erworbenen Infektionen mit auf Station

erworbenem MRE=

Anzahl Patienten mit auf Station erworbener MRE-Infektion mit auf Station erworbenem

MRE x 1.000

Anzahl Patiententage

Ermittelte Raten

Page 16: Surveillance und Häufigkeit multiresistenter Erreger im KISS€¦ · Surveillance-Prinzip patientenbezogen Bereich Frühgeborene unter 1500g GW Zielgröße (Zähler) Frühgeborene

16

GEFFERS40

NRZ/Berlin

MRSA-Surveillance in MRSA-KISS

GEFFERS41

NRZ/Berlin

MRSA-KISS• Aufzeichnung von Patienten mit MRSA

im Krankenhaus

• Station • Krankenhaus

CDAD-KISS

MRSA-KISS

STATIONS-KISS

ITS-KISS

Page 17: Surveillance und Häufigkeit multiresistenter Erreger im KISS€¦ · Surveillance-Prinzip patientenbezogen Bereich Frühgeborene unter 1500g GW Zielgröße (Zähler) Frühgeborene

17

GEFFERS42

NRZ/Berlin

MRSA-KISSErmittlung von:

• Patienten mit MRSA– Unterscheidung mitgebracht/nosokomial

während eines Jahres

Bezug dieser Daten auf 100 Patienten, 1.000 Patiententage bzw. MRSA-Tage (Anwesenheitstage von Patienten mit MRSA)

GEFFERS43

NRZ/Berlin

Ermittelte Raten

MRSA-KISS Referenzdaten 2012

Page 18: Surveillance und Häufigkeit multiresistenter Erreger im KISS€¦ · Surveillance-Prinzip patientenbezogen Bereich Frühgeborene unter 1500g GW Zielgröße (Zähler) Frühgeborene

18

GEFFERS44

NRZ/Berlin

MRE-Surveillance in NEO-KISS

GEFFERS45

NRZ/Berlin

MRE-Surveillance in NEO-KISSBeobachtung des Frühgeborenen im Hinblick auf MRE

Aufzeichnung des Nachweises von:

• MRSA

• VRE

• MRGN (2/3/4MRGN)

jeweils mit Angabe: – mitgebracht/nosokomial

– Infektion/Kolonisation

Page 19: Surveillance und Häufigkeit multiresistenter Erreger im KISS€¦ · Surveillance-Prinzip patientenbezogen Bereich Frühgeborene unter 1500g GW Zielgröße (Zähler) Frühgeborene

19

NRZ/BerlinGeffers

webKess• gemeinsame Internet-Plattform für alle

KISS-Teilnehmer: – NEO-KISS– ITS-KISS– STATIONS-KISS– MRSA-KISS– CDAD-KISS– OP-KISS– usw.

....für Dateneingabe, Datenmanagement und Auswertungen

Geffers/12 NRZ Berlin

Auswahl des MRE

Page 20: Surveillance und Häufigkeit multiresistenter Erreger im KISS€¦ · Surveillance-Prinzip patientenbezogen Bereich Frühgeborene unter 1500g GW Zielgröße (Zähler) Frühgeborene

20

Geffers/12 NRZ Berlin

Bei MRGN Angabe: 3/4MRGN

Spezies angeben

Geffers/12 NRZ Berlin

2MRGN mit Relevanz bei Frühgeborenen

Page 21: Surveillance und Häufigkeit multiresistenter Erreger im KISS€¦ · Surveillance-Prinzip patientenbezogen Bereich Frühgeborene unter 1500g GW Zielgröße (Zähler) Frühgeborene

21

Geffers/12 NRZ Berlin

Art der Betalactamase angeben

wahrscheinlichen Erwerbsort des MRE

angeben

Geffers/12 NRZ Berlin

Infektion oder Kolonisation mit dem MRE

Zu beurteilen ist der gesamte Surveillance-Zeit

Page 22: Surveillance und Häufigkeit multiresistenter Erreger im KISS€¦ · Surveillance-Prinzip patientenbezogen Bereich Frühgeborene unter 1500g GW Zielgröße (Zähler) Frühgeborene

22

Geffers/12 NRZ Berlin

Nachweis des MRE bei Angehörigen

Gegenüberstellung der Erregersurveillance im KISS

Geffers/12 NRZ Berlin

Page 23: Surveillance und Häufigkeit multiresistenter Erreger im KISS€¦ · Surveillance-Prinzip patientenbezogen Bereich Frühgeborene unter 1500g GW Zielgröße (Zähler) Frühgeborene

23

Vergleich Erregersurveillance im KISS (unabhängig von Infektionssurveillance)

Geffers NRZ/Berlin 54

Methode SARI ITS-KISS/ STATIONS-KISS

MRSA-KISS

Surveillance-Prinzip stationsbezogen krankenhausbezogen

Bereich ITS ITS/Normalstation Krankenhaus

Zielgröße (Zähler) Einzelresistenz beiErregern aus

klinischem Material

Patienten mit MRSA ±VRE ± MRGN

Patienten mit MRSA

Bezugsgrößegetestete Erreger Patienten/ Patiententage

Patienten/ Patiententage/ MRSA-Tage

Erhebungsintervall monatlich monatlich jährlich

Aufwand Niedrig Hoch Niedrig

Unterscheidung mitgebracht/ nosokomial

-

Unterscheidung Infektion/ Kolonisation

- -

Epidemiologische Kenngrößen

-Resistenzrate -Inzidenzdichte

-Aufnahmeprävalenz -Inzidenz

-Inzidenzdichte

-Aufnahmeprävalenz -Inzidenz

-Inzidenzdichte-MRSA-Tage-ass. nosok.

MRSA-Inzidenzdichte

Erregersurveillance im NEO-KISS (nur kombiniert mit Infektionssurveillance)

Geffers NRZ/Berlin 55

Methode NEO-KISS

Surveillance-Prinzip patientenbezogen

Bereich Frühgeborene unter 1500g GW

Zielgröße (Zähler) Frühgeborene mit -MRSA -VRE

-MRGN

Bezugsgröße Patienten/ Patiententage

Erhebungsintervall kontinuierlich

Aufwand Hoch

Unterscheidung mitgebracht/ nosokomial Unterscheidung Infektion/ Kolonisation Epidemiologische Kenngrößen -Aufnahmeprävalenz

-Inzidenz-Inzidenzdichte

Page 24: Surveillance und Häufigkeit multiresistenter Erreger im KISS€¦ · Surveillance-Prinzip patientenbezogen Bereich Frühgeborene unter 1500g GW Zielgröße (Zähler) Frühgeborene

24

GEFFERS56

NRZ/Berlin

Gynä-kologieChirugie Innere Neuro-

logie ITS Neo-natologieHNO

KRANKENHAUS

Augen-klinik

Auswahl von Bereichen zur Erregersurveillance in KISS

GEFFERS58

NRZ/Berlin

Gynä-kologieChirugie Innere Neuro-

logie ITS Neo-natologieHNO

KRANKENHAUS

STATIONS-KISS

Augen-klinik

Auswahl von KISS-Modulen zur Erregersurveillance

MRE-Surveillance (MRSA+VRE+MRGN)

STATIONS-KISS

MRE-Surveillance (MRSA)

Page 25: Surveillance und Häufigkeit multiresistenter Erreger im KISS€¦ · Surveillance-Prinzip patientenbezogen Bereich Frühgeborene unter 1500g GW Zielgröße (Zähler) Frühgeborene

25

GEFFERS59

NRZ/Berlin

Gynä-kologieChirugie Innere Neuro-

logie ITS Neo-natologieHNO

KRANKENHAUS

STATIONS-KISS ITS-KISS

Augen-klinik

Auswahl von KISS-Modulen zur Erregersurveillance

MRE-Surveillance (MRSA+MRGN)

MRE-Surveillance (MRSA+VRE+MRGN)

STATIONS-KISS

MRE-Surveillance (MRSA)

SARI

GEFFERS60

NRZ/Berlin

Gynä-kologieChirugie Innere Neuro-

logie ITS Neo-natologieHNO

KRANKENHAUS

STATIONS-KISS ITS-KISS

Augen-klinik

Auswahl von KISS-Modulen zur Erregersurveillance

MRE-Surveillance (MRSA+MRGN)

NEO-KISS

MRE-Surveillance (MRSA+VRE+MRGN)

NI-SurveillanceMRE-Surveillance

STATIONS-KISS

MRE-Surveillance (MRSA)

SARI

Page 26: Surveillance und Häufigkeit multiresistenter Erreger im KISS€¦ · Surveillance-Prinzip patientenbezogen Bereich Frühgeborene unter 1500g GW Zielgröße (Zähler) Frühgeborene

26

GEFFERS61

NRZ/Berlin

Gynä-kologieChirugie Innere Neuro-

logie ITS Neo-natologieHNO

KRANKENHAUS

STATIONS-KISS ITS-KISS

Augen-klinik

Auswahl von KISS-Modulen zur Erregersurveillance

MRE-Surveillance (MRSA+MRGN)

NEO-KISS

MRE-Surveillance (MRSA+VRE+MRGN)

NI-SurveillanceMRE-Surveillance

STATIONS-KISS

MRE-Surveillance (MRSA)

SARI

MRSA-KISS

Epidemiologie von MRE

NRZ/BerlinGeffers

Page 27: Surveillance und Häufigkeit multiresistenter Erreger im KISS€¦ · Surveillance-Prinzip patientenbezogen Bereich Frühgeborene unter 1500g GW Zielgröße (Zähler) Frühgeborene

27

MRE-Daten im KISS

• Häufigkeit resistent getesteter Erreger pro 100 Erreger bzw. 1000 Patiententage auf ITS (SARI)

• MRSA-Häufigkeit im Krankenhaus (MRSA-KISS)

• MRE-Häufigkeit auf ITS und peripheren Stationen (ITS-KISS, STATIONS-KISS)

• Anteil von MRE an Infektionserregern bei nosokomialen Infektionen auf ITS, bei Frühgeborenen und bei postoperativen Wundinfektionen (ITS-KISS, OP-KISS, NEO-KISS)

NRZ/BerlinGeffers

MRE in SARI

NRZ/BerlinGeffers

Page 28: Surveillance und Häufigkeit multiresistenter Erreger im KISS€¦ · Surveillance-Prinzip patientenbezogen Bereich Frühgeborene unter 1500g GW Zielgröße (Zähler) Frühgeborene

28

S. aureus – Res. geg. Oxacillin

2012: 24,7%

ARS 2012: ITS 21%Normalstation 21%Ambulant 11%

E. faecium - Vancomycin

2010: 6,9%

2012: 11,0%ARS 2012: ITS 23%Normalstation 14%Ambulant 20%

Page 29: Surveillance und Häufigkeit multiresistenter Erreger im KISS€¦ · Surveillance-Prinzip patientenbezogen Bereich Frühgeborene unter 1500g GW Zielgröße (Zähler) Frühgeborene

29

E. coli – Resistenz gegenüber 3.Gen. Cephalosporine

2010: 11,7%

2012: 13,5%ARS 2012: ITS 14%Normalstation 11-12%Ambulant 6%

K. Pneumoniae Resistenz gegenüber 3.Gen. Cephalosporine

2010: 17,3%

2012: 12,3%ARS 2012: ITS 13-15%Normalstation 12%Ambulant 7%

Page 30: Surveillance und Häufigkeit multiresistenter Erreger im KISS€¦ · Surveillance-Prinzip patientenbezogen Bereich Frühgeborene unter 1500g GW Zielgröße (Zähler) Frühgeborene

30

MRE pro 1000 Patiententage

NRZ/BerlinGeffers

MRE in ITS-KISS und STATIONS-KISS

NRZ/BerlinGeffers

Page 31: Surveillance und Häufigkeit multiresistenter Erreger im KISS€¦ · Surveillance-Prinzip patientenbezogen Bereich Frühgeborene unter 1500g GW Zielgröße (Zähler) Frühgeborene

31

NRZ BerlinGeffers/13

Behandelte ITS-Patienten bis zum ersten MRE

435

133

69

0 100 200 300 400 500

VRE

ESBL

MRSA

NRZ BerlinGeffers/13

MRSA

Zeitliche Entwicklung auf ITS und peripheren Stationen

Page 32: Surveillance und Häufigkeit multiresistenter Erreger im KISS€¦ · Surveillance-Prinzip patientenbezogen Bereich Frühgeborene unter 1500g GW Zielgröße (Zähler) Frühgeborene

32

NRZ BerlinGeffers/13

MRSA Patienten mit MRSA in

ITS-KISS + DEVICE-KISS (MRE-KISS)

1,4 1,43 1,49 1,48 1,43

0,750,84

1,31 1,28

0,86

0

0,2

0,4

0,6

0,8

1

1,2

1,4

1,6

1 2 3 4 5

Anzahl Pat. mit MRSA/100 Patienten

MRSA auf ITS

MRSA aufperipheren

Stationen

2008 2009 2010 2011 2012

5-Jahres-Mittel

5-Jahres-Mittel

NRZ BerlinGeffers/13

MRSAzeitliche Entwicklung

0,80,9

1

1,1 1,1 1,1 1,11,2 1,2 1,2

1,5

1,3 1,3

1,1

0,90,8 0,8

0,7 0,7

0,5

0

0,2

0,4

0,6

0,8

1

1,2

1,4

2003 2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012

MR

SA

/100 P

atie

nte

n

0

0,2

0,4

0,6

0,8

1

1,2

1,4

1,6

MR

SA

/1000 P

atie

nte

nta

ge

mitgebrachte MRSA/100 Pat. erworbene MRSA/1000 Pat.-tage

Page 33: Surveillance und Häufigkeit multiresistenter Erreger im KISS€¦ · Surveillance-Prinzip patientenbezogen Bereich Frühgeborene unter 1500g GW Zielgröße (Zähler) Frühgeborene

33

NRZ BerlinGeffers/13

Situation der MRGN

Bisherigen Daten berücksichtigen die neue Klassifikation 3/4 MRGN

noch nicht!

NRZ BerlinGeffers/13

ESBL

Zeitliche Entwicklung auf ITS und peripheren Stationen

Page 34: Surveillance und Häufigkeit multiresistenter Erreger im KISS€¦ · Surveillance-Prinzip patientenbezogen Bereich Frühgeborene unter 1500g GW Zielgröße (Zähler) Frühgeborene

34

NRZ BerlinGeffers/13

ESBLPatienten mit ESBL in

ITS-KISS + DEVICE-KISS (MRE-KISS)

0,44

0,59

0,730,83

0,97

0,220,33

0,690,76

0,67

0

0,2

0,4

0,6

0,8

1

1,2

2.008 2.009 2.010 2.011 2.012

Anzahl Pat. mit ESBL/100 Patienten

ESBL auf ITS

ESBL auf peripherenStationen

2008 2009 2010 2011 2012

5-Jahres-Mittel

5-Jahres-Mittel

Geffers/13

ESBL-Prävalenz in ITS-KISS(Patienten mit ESBL/100 Patienten)

0,14 0,21 0,29 0,43 0,52 0,59 0,71

0,090,11

0,15

0,160,22

0,23

0,26

0

0,2

0,4

0,6

0,8

1

1,2

2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012

E. coli K. pneumoniae

Entwicklung in 6 Jahren:

ESBL-Klebsiella pneumoniae positive Patienten: Anstieg um 189%

ESBL-E. coli positive Patienten: Anstieg um 407%

Page 35: Surveillance und Häufigkeit multiresistenter Erreger im KISS€¦ · Surveillance-Prinzip patientenbezogen Bereich Frühgeborene unter 1500g GW Zielgröße (Zähler) Frühgeborene

35

NRZ BerlinGeffers/13

VREPatienten mit VRE in

ITS-KISS + DEVICE-KISS (MRE-KISS)

0,13

0,2 0,19

0,25

0,31

0,02 0,01

0,050,03

0

0,05

0,1

0,15

0,2

0,25

0,3

0,35

2.008 2.009 2.010 2.011 2.012

Anzahl Pat. mit ESBL/100 Patienten

VRE auf ITS

VRE auf peripherenStationen

2008 2009 2010 2011 2012

5-Jahres-Mittel

5-Jahres-Mittel

NRZ BerlinGeffers/13

Resistente Bakterien als Erreger von

nosokomialen InfektionenDaten bis 2010

aus dem ITS-KISS

und

OP-KISS

Page 36: Surveillance und Häufigkeit multiresistenter Erreger im KISS€¦ · Surveillance-Prinzip patientenbezogen Bereich Frühgeborene unter 1500g GW Zielgröße (Zähler) Frühgeborene

36

MRE pro 100 auf Intensivstationen erworbenen

Infektionen im zeitlichen Verlauf

5,07 5,21 5,76,55

7,648,24

8,839,44 9,65

8,93

0

2

4

6

8

10

12

2001 2002 2003 2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010

MR

E a

ls I

nfe

ktio

nse

rreg

er/1

00 N

I

MRE pro 100 auf Intensivstationen erworbenen

Infektionen im zeitlichen Verlauf

0

2

4

6

8

10

12

2001 2002 2003 2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010

MR

E a

ls In

fek

tio

ns

err

eg

er/

10

0 N

I

MSTM

MENB

MECO

MACI

MKLE

VRE

MPAE

ESBL_KLE*

ESBL_ECO*

MRSA

* ESBL_ECO und ESBL_KLE als NI-Erreger seit 2005 dokumentierbar

Page 37: Surveillance und Häufigkeit multiresistenter Erreger im KISS€¦ · Surveillance-Prinzip patientenbezogen Bereich Frühgeborene unter 1500g GW Zielgröße (Zähler) Frühgeborene

37

Institut für Hygiene-CharitéGeffers/11

MRE pro 100 postoperativen Wundinfektionen im

zeitlichen Verlauf

4,27

5,25

6,826,32

7,536,91

7,62 7,34

8,56 8,24

0

1

2

3

4

5

6

7

8

9

2001 2002 2003 2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010

MR

E a

ls I

nfe

ktio

nse

rreg

er/1

00 N

I

Daten aus OP-KISS

Institut für Hygiene-CharitéGeffers/11

MRE pro 100 postoperativen Wundinfektionen im

zeitlichen Verlauf

0

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

2001 2002 2003 2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010

MR

E a

ls In

fek

tio

ns

err

eg

er/

10

0 N

I

MKLE

MECO

MACI

MSTM

MPAE

ESBL_KLE

VRE

MENB

ESBL_ECO

MRSA

* ESBL_ECO und ESBL_KLE als NI-Erreger seit 2005 dokumentierbar

Page 38: Surveillance und Häufigkeit multiresistenter Erreger im KISS€¦ · Surveillance-Prinzip patientenbezogen Bereich Frühgeborene unter 1500g GW Zielgröße (Zähler) Frühgeborene

38

MRE als Infektionserreger in NEO-KISS

Geffers13

NRZ BerlinGeffers/13

Multiresistente Erreger der primären Sepsis NEO-KISS

Erreger Anzahl

Resistenzrate in % (Anteil der

resistenten Variante an allen

Erregern der gleichen Art)

Anteil in % an allen

Sepsiserregern(Erreger pro 100 Erreger)

Sepsis mit dem multiresistenten

Erreger pro 1.000 Patienten

Sepsis mit dem multiresistenten

Erreger pro 100.000

Patiententage

MRSA 23 7,7% 0,78% 0,70 2

VRE 13 6,3% 0,44% 0,39 1

ESBL-Escherichia coli 18 11,4% 0,61% 0,54 1

ESBL-Klebsiellaspp. 22 17,1% 0,75% 0,67 2

Multiresistente Erreger der primären Sepsis (Daten 2007‐2011; 33.048 Patienten; 1.210.861 Patiententagen)

Page 39: Surveillance und Häufigkeit multiresistenter Erreger im KISS€¦ · Surveillance-Prinzip patientenbezogen Bereich Frühgeborene unter 1500g GW Zielgröße (Zähler) Frühgeborene

39

NRZ BerlinGeffers/13

Resistenzraten bei nosokomialen Infektionserregern

(MRE/100 NI-Erreger der gleichen Spezies)

9,1

15,416,7

10,2

6,9

10,012,1

9,5

6,5

10,0

26,9

6,5

14,3

20,8

6,9

3,9

11,0

2,9

10,2

6,16,6 7,3

3,35,6

0,0

5,0

10,0

15,0

20,0

25,0

30,0

MRSA ESBL_ECO ESBL_KLE VRE

2007 2008

2009 2010

2011 2012

NRZ BerlinGeffers/13

Nosokomiale Infektionen mit MRE pro 1.000 Patienten

1,0

1,31,1

1,5

0,80,9

0,6

1,1

0,9 0,9

2,0

0,7

1,7

1,5

0,50,4

1,2

0,1

0,7

0,4

0,7

0,4

0,1

0,4

0,0

0,5

1,0

1,5

2,0

2,5

MRSA ESBL_ECO ESBL_KLE VRE

2007 2008

2009 2010

2011 2012

Page 40: Surveillance und Häufigkeit multiresistenter Erreger im KISS€¦ · Surveillance-Prinzip patientenbezogen Bereich Frühgeborene unter 1500g GW Zielgröße (Zähler) Frühgeborene

40

NRZ BerlinGeffers/13

Zusammenfassung Surveillance von MRE

• IfSG erfordert anspruchsvolle Erreger-surveillance (Bewertung erforderlich)

• Vergleichsdaten z.T. im KISS verfügbar

• KISS bietet verschiedene Surveillance-Möglichkeiten– unterschiedlicher Aufwand

– unterschiedliche Aussagekraft

NRZ BerlinGeffers/13

Zusammenfassung Epidemiologie von MRE

• MRSA noch immer der häufigste MRE

• MRSA verliert als Erreger von nosokomialen Infektionen an Bedeutung

• VRE und insbesondere MRGN Häufigkeiten und deren Relevanz als Infektionserreger steigen an

• MRE bei Frühgeborenen immer noch selten