Sustainability Meets Performance - sympatex.com · Protokoll gegen Clinton gewinnen würde – er...

32
Sustainability Meets Performance GRUNDLAGEN FÜR BRAND PARTNER UND FACHHANDEL

Transcript of Sustainability Meets Performance - sympatex.com · Protokoll gegen Clinton gewinnen würde – er...

Page 1: Sustainability Meets Performance - sympatex.com · Protokoll gegen Clinton gewinnen würde – er reduziert den Ausstoß von FCKW drastisch. 1985 Entdeckung eines Lochs in der Ozon-schicht

Sustainability MeetsPerformance

GRUNDLAGEN FÜR BRAND PARTNER UND FACHHANDEL

Page 2: Sustainability Meets Performance - sympatex.com · Protokoll gegen Clinton gewinnen würde – er reduziert den Ausstoß von FCKW drastisch. 1985 Entdeckung eines Lochs in der Ozon-schicht

2

SCHUHE

Police & Ambulance Service

Corporate Fashion

Kids & City

Outdoor & Sport

Work & Safety

Motorbike

Corporate Workwear

WorkwearOutdoor

Fashion & Lifestyle

Snow

ARBEITS- BEKLEIDUNG

BEKLEIDUNG

Einsatzbereiche

Page 3: Sustainability Meets Performance - sympatex.com · Protokoll gegen Clinton gewinnen würde – er reduziert den Ausstoß von FCKW drastisch. 1985 Entdeckung eines Lochs in der Ozon-schicht

3

EINSATZBEREICHE S. 02

VORWORT / INHALT S. 03

SYMPATEX INSIDE S. 04 – 05

PERFORMANCE UND ÖKOLOGIE S. 06 – 07

ÖKOLOGIE S. 08 – 09

MEMBRAN S. 10 – 16

VERGLEICH PES / PTFE MEMBRAN S. 17

LAMINATE / DWR S. 18 – 19

SYMPATHY INSIDE S. 20

KLIMANEUTRALITÄT S. 21

TECHNOLOGIEN S. 22 – 23

RECYCLING S. 24 – 25

QUALITÄT S. 26 – 27

PFLEGE S. 28 – 29

SYMPATHY LAB S. 30 – 31

Wir von Sympatex haben uns zum Ziel gesetzt, nicht nur das gesetzlich Notwendige, sondern das technisch Mögliche zu unternehmen, um einen Beitrag zu leisten, damit die Textilindustrie so schnell wie möglich den ökologischen Kreislauf schließen kann. Durch eigene Entwicklung sowie einen engen Dialog mit unseren Kunden möchten wir eine Bekleidungsindustrie ermöglichen, die hohe individuelle Ansprüche mit der kompromiss-losen Verantwortung für die kommenden Generationen verbindet.Wir sind der Ansicht, dass dies kein Widerspruch sein muss und dass es nicht aus-reicht, nur einzelne Aspekte wie die Langlebigkeit zu optimieren. Für uns ist das höchste Maß der Freiheit, uns freiwillig dazu zu verpflichten, nach besten Kräften ein Ziel zu verfolgen: "Closing the loop" - den Textilkreislauf zu schließen.

Zu diesem gemeinsamen Ziel laden wir unsere Kunden ein.

Vorwort / Inhalt

Page 4: Sustainability Meets Performance - sympatex.com · Protokoll gegen Clinton gewinnen würde – er reduziert den Ausstoß von FCKW drastisch. 1985 Entdeckung eines Lochs in der Ozon-schicht

4

DYNAMIC PERFORMANCE

WASSERDICHTATMUNGSAKTIVWINDDICHT

Page 5: Sustainability Meets Performance - sympatex.com · Protokoll gegen Clinton gewinnen würde – er reduziert den Ausstoß von FCKW drastisch. 1985 Entdeckung eines Lochs in der Ozon-schicht

5

Sympatex Inside

Sympatex Technologies ist seit 1986 einer der weltweit führenden Anbieter von Hightech-Funktionsmaterialien für Bekleidung (Apparel), Schuhe (Footwear), Arbeitsbekleidung (Contract & Workwear) und technische Anwendungs- gebiete.

Wir entwickeln, produzieren und vertreiben gemeinsam mit ausgewählten Partnern weltweit Membrane, Laminate, Funktionstextilien sowie Fertigfabrikate und kunden- spezifische Endprodukte in den jeweiligen Anwendungsgebieten.Durch die stetige Weiterentwicklung unserer Produkte und Technologien ist es uns möglich, unseren weiterverarbeitenden Kunden ein individuell passendes Laminat- portfolio für unterschiedlichste Aktivitäten und Klimaverhältnisse anzubieten. Schutz, Komfort, Performance und optimale Funktionalität in Verbindung mit ökologischer Verantwortung stehen hierbei im Vordergrund.

Informieren Sie sich ausführlich über die Technologien und Vorteile.Sympatex – Die ökologische Alternative unter den textilen Funktionsspezialisten!

Page 6: Sustainability Meets Performance - sympatex.com · Protokoll gegen Clinton gewinnen würde – er reduziert den Ausstoß von FCKW drastisch. 1985 Entdeckung eines Lochs in der Ozon-schicht

6

Performance und Ökologie

Top Performance

Wer viel im Freien unterwegs ist, hat höchste Ansprüche an seine Bekleidung. Sie soll den Körper trocken halten und die Körpertemperatur je nach Wetter und Aktivität optimal regulieren.

Beste Voraussetzungen hierfür liefert das „Zwiebelsystem“, das mit unterschiedlichen Bekleidungs- schichten für Komfort und perfekten Wetterschutz sorgt.

– Innenschicht mit leitenden, schweißabtransportierenden Eigenschaften – Mittelschichten mit isolierender, wärmeregulierender Funktion – Außenschicht mit Wetterschutzfunktion (wasserdicht, atmungsaktiv, winddicht)

Die äußere Schicht hat dabei eine anspruchsvolle Aufgabe: Sie muss einerseits den Schweiß entweichen lassen, soll aber gleichzeitig vor Nässe und Kälte schützen. Wir bieten hierfür eine optimale Lösung, die dynamisch „atmen“ kann - wie eine zweite Haut.

Maximale Ökologie

Häufig wird bei ökologischer Verträglichkeit ein Kompromiss bzgl. der Performance unterstellt. Wir beweisen seit über 30 Jahren, dass sich beides bestens miteinander vereinbaren lässt.

Unser ökologischer Anspruch erstreckt sich hierbei nicht nur auf einzelne Verbesserungsmaßnahmen, sondern auf den gesamten Produktlebenszyklus:

– Minimaler Umwelteinfluss bei der Herstellung i. B. bezüglich Energie, Wasser und Chemie – Höchste Langlebigkeit, um die Bekleidung maximal nutzen zu können – Maximal werterhaltende Wiederverwertbarkeit der Rohstoffe bei der Entsorgung

Performance und Nachhaltigkeit sind die Zwillingsstränge unserer „Unternehmens-DNA“ - und wir arbeiten kontinuierlich daran, Lösungen zu finden, um den Bekleidungskreislauf zu schließen. Denn erst wenn Bekleidung keine Spuren in der Umwelt hinterlässt, können wir sie uneingeschränkt genießen.

Page 7: Sustainability Meets Performance - sympatex.com · Protokoll gegen Clinton gewinnen würde – er reduziert den Ausstoß von FCKW drastisch. 1985 Entdeckung eines Lochs in der Ozon-schicht

7

Top Performance

– 100 % wasserdicht

– 100 % winddicht

– Optimal atmungsaktiv

– Dynamische Klimaregulierung

– Dünnste und dehnfähigste porenlose Membran

– Äußerst strapazierfähig

Maximale Ökologie

– 100 % recycelbare und klimaneutrale Membran

– 100 % recycelbare und recycelte Laminate

– Oeko-Tex® Standard 100 zertifiziert, bluesign® approved

– PTFE-freie und PFC-freie Membran und Laminate

– Fluorcarbonfreie Ausrüstungen

– Laminate mit vollständig ausgeglichenem Carbon Footprint

Page 8: Sustainability Meets Performance - sympatex.com · Protokoll gegen Clinton gewinnen würde – er reduziert den Ausstoß von FCKW drastisch. 1985 Entdeckung eines Lochs in der Ozon-schicht

8

Ökologie

Rund 45 Jahre nachdem der Club of Rome die Welt darauf hingewiesen hat, dass unsere auf kontinuierliches Wachstum ausgerichtete Wirtschaft innerhalb von weniger als einem Jahrhundert an ihre Grenzen stoßen wird, ist dies inzwischen immer häufiger bereits sichtbare Realität. Globale Erwärmung, Wassermangel, Luftverschmutzung, Chemikalien in der Nahrungskette und vermüllte Ozeane sind hierfür nur die offensichtlichsten Symptome.

Inzwischen drängen nicht nur NGOs, sondern auch namhafte Unternehmensberatungen dazu, von einem linearen Wirtschaftsdenken auf eine Kreislaufwirtschaft umzusteuern, die die sozialen und ökologischen Konsequenzen wirtschaftlichen Handelns minimiert. Wir erachten dies nicht nur als zwingend notwendig, sondern sehen hierin auch eine Chance für die Zukunft. Daher arbeiten wir seit unserer Gründung an Innovationen, die auf dieses Ziel hinführen: den geschlossenen Rohstoffkreislauf in der Bekleidungsindustrie – ohne ökologische Kollateralschäden.

Unsere Agenda 2020 umfasst sämtliche hierfür wesentlichen Nachhaltigkeitsaspekte:

– Minimierung der CO2-Erzeugung gegen globale Erwärmung – seit 2017 für die gesamte Membranproduktion umgesetzt

– Reduktion des Wasserverbrauchs gegen Wassermangel in den Herstellerländern durch Recycling und moderne Färbeverfahren

– Reduktion des Energieverbrauchs durch effiziente Nutzung der Energiequellen und Rohstoffrecycling – Einsatz von Kunststoffabfällen (Upstream Recycling) zur Einsparung von natürlichen Rohstoffen – Produktdesign und Kooperationen für Downstream Upcycling zur Reduktion von Abfall – Vermeidung von Schadstoffen (i. B. PFC/PTFE) zum Schutz zukünftiger Generationen – Vermeidung von toxischen Chemikalien zum Schutz der Biosphäre – Minimierung von Bodenverschmutzung zum Schutz der Biodiversität

Hohe Transparenz und eine enge Zusammenarbeit mit führenden NGOs wie Greenpeace sind hierbei für uns essenziell, um der Glaubwürdigkeit in Sachen Nachhaltigkeit, die unsere Marke seit Jahrzehnten repräsentiert, weiterhin gerecht zu werden. Um die soziale Nachhaltigkeit und damit die Einhaltung der menschenrechtlichen Sorgfaltspflicht zu gewährleisten, nutzen wir die Business Social Compliance Initiative (BSCI) für unsere Lieferkette.

„Unterstützt durch disruptive Technologien besitzt die Modeindustrie das Talent, die Netzwerke, die Finanzierung und alle Ressourcen, die sie benötigt, um sich selbst zu verändern. Jetzt ist die Zeit, Dinge anders zu machen.“Boston Consulting Group 2017, „Pulse of the Fashion Industry“

Page 9: Sustainability Meets Performance - sympatex.com · Protokoll gegen Clinton gewinnen würde – er reduziert den Ausstoß von FCKW drastisch. 1985 Entdeckung eines Lochs in der Ozon-schicht

Sympatex Roadmap 2020 – Sustainability meets Performance

2013Chinesische Großstädte leiden unter massiver Feinstaubbelastung.

1987Das Montreal-Protokoll reduziert den Ausstoß von FCKW drastisch.

1985Entdeckung eines Lochs in der Ozon-schicht der Erde

1970Der globale ökologische Fußabdruck überschrei-tet den Wert von 1,0, denn die Menschheit verbraucht mehr Res-sourcen als die Erde regenerieren kann.

1990Globales Abkommen, die Herstellung und Verwen-dung von FCKW bis zum Jahr 2000 komplett zu verbieten

2011Die Weltbevölkerung wächst auf über 7 Milliarden Menschen.

2016BrexitNiemand schien zu erwarten, dass es wirklich zum Brexit kommen würde. Interessant ist, dass 68% der unter 35-Jährigen für den Verbleib in der EU stimmten. Sie sind auch am stärksten von den Folgen des Austritts betroffen. Nicht die Mehrheit der Wahlberechtigten.

2017Die Weltbevölkerung wächst auf über 7,5 Milliarden Menschen.

2016Das Global Footprint Network schätzt, dass der globale ökologische Fuß-abdruck bei 1,6 liegt. Das bedeutet, dass die Menschheit 60% mehr Ressourcen verbraucht, als die Erde regenerieren kann.

2016Trump wird zum US-Präsidenten gewählt. „Big Data“ konnten nicht vorhersagen, dass Trump die Wahl gegen Clinton gewinnen würde – er hingegen nutzte Big Data für eine maßgeschneiderte Wahlkampagne.

2005Das Kyoto-Protokoll tritt in Kraft – das erste weltweite, rechtsver-bindliche Abkommen zur Senkung der Treib-hausgasemissionen.

2008Der erste Tesla Roadster läuft vom Band.

2008Start von AirBnB, einem Marktplatz für Übernachtungen in privaten Wohnungen, der die Monopolstellung von Hotels teilweise bricht

1992Etablierung des MPEG-1 Standards als Kompressions- verfahren für Musik (MP3)

2001Apple eröffnet seinen iTunes Music Store, basierend auf dem MP3-Format.

2007Nokia, radikale Veränderung des Status quo: Nokia nahm zu Beginn nicht an der Smartphone-Revolution teil. Der Marktanteil fiel von 50% im Jahr 2007 auf unter 3,5% im Jahr 2016.

2009Gründung von WhatsApp, das bald die SMS als Sofort-nachrichtendienst für Smart-phones ersetzen wird – und damit das Geschäftsmodell der großen Telekommuni-kationsanbieter untergräbt.

2012Greenpeace startet eine globale Entgiftungskampagne in Bezug auf den Einsatz von PFC und PTFE in der Outdoor- und Modebranche.

2011Nach dem Atomunfall in Fukushima beschließt Deutschland den Atom-ausstieg bis 2022.

2010Apple stellt das iPad vor, das auf dem Erfolg des iPhones aufbaut.

2013Schweden verbie-tet die Verwen-dung von PFOA und deren Salzen und Estern in Tex-tilien und anderen Verbraucher- produkten.

2013Dänemark deckt mehr als 30% seines Energiebedarfs durch Windenergie.

1987Die Weltbevöl- kerung wächst auf über 5 Milliar-den Menschen.

1999Die Weltbevölkerung wächst auf über 6 Milliarden Menschen.

1996Larry Page und Sergey Brin gründen Google, das Yahoo schnell als die vorherrschende Suchmaschine im Internet verdrängt.

2007Das erste iPhone wird von Apple auf dem Markt vorgestellt und läutet eine tech-nische Revolu-tion bei Smart-phones ein.

1986Gründung von Sympatex

1992Sympatex ist Gründungs- mitglied des Oeko-Tex® Standard 100.

1994VAUDE und Sympatex starten das Recycling- projekt „Ecolog“.

2008Sympatex beginnt die Zusammenarbeit mit bluesign® und zertifiziert seine Membran.

2008Sympatex genießt mit seiner PFC-freien Textilbeschichtung Pionierstatus.

2009Sympatex bietet erstmals Laminate aus recycelten Stoffen aus PET-Flaschen an.

2015Sympatex wird Mitglied der SAC (Sustainable Apparel Coalition).

2015Sympatex wird Mitglied im Textilbündnis (Vereinigung deutscher Bekleidungs-hersteller für mehr Nach-haltigkeit).

2016Sympatex entschließt sich, 100% des CO2-Fußabdrucks seiner Membranproduktion auszugleichen, bis alle verwendeten fossilen Materialien durch biobasierte Materialien ersetzt sind.

2016Ziel von Sympatex für 2020: Gemeinsam den Kreislauf schließen

2016Sympatex reduziert laut Zertifikat seinen CO2- Ausstoß auf Null.

2017Start des Sympathy Inside™ Labels

2017100% der Sym-patex Membran ist klimaneutral (kein CO2).

20182/3 der Produkte von Sympatex sind mindestens „50% Sympathy Inside™“.

2020Sympatex stellt sein „30% Sympathy Inside™“ Portfolio ein.

20202/3 aller Produkte von Sympatex mit mindestens „70% Sympathy Inside™“

2017Eröffnung des Sympathy Lab™ für Partnerschaf-ten. Der Neustart eines Startups mit 30 Jahren Erfahrung.

2018Sympatex stellt seine Produktlinie „10% Sympathy Inside™“ ein.

2015VW & Audi erleiden herbe Verluste infolge des Bekanntwerdens gefälschter Testergebnisse bei den Emissionswerten ihrer Die-selfahrzeuge.

2016Tesla verkauft über 500.000 Elek-troautos. Die Autoindustrie war bereits seit 2013 vom Erfolg von Tesla geschockt. Aber niemand hatte vermutet, dass ein Auto, das es noch nicht einmal gab, sich so gut verkaufen würde. Die Ergebnisse von Tesla stellen viele der Voraussetzungen in Frage, von denen die Branche aktuell ausgeht. Das Unternehmen ist ein Beispiel für den radikalen Wandel, der in den meisten Branchen eintreten kann und wird.

2015UN-Klimakonferenz in Paris – Abkommen von 200 Staaten zur Begrenzung der Erderwärmung auf 2°C

2023Die Welt-bevölkerung wächst auf über 8 Milliarden Menschen.

2020Funktionstextilien in einem vollständig geschlossenen Textilkreislauf in Serienproduktion

Page 10: Sustainability Meets Performance - sympatex.com · Protokoll gegen Clinton gewinnen würde – er reduziert den Ausstoß von FCKW drastisch. 1985 Entdeckung eines Lochs in der Ozon-schicht

10

Page 11: Sustainability Meets Performance - sympatex.com · Protokoll gegen Clinton gewinnen würde – er reduziert den Ausstoß von FCKW drastisch. 1985 Entdeckung eines Lochs in der Ozon-schicht

11

Membran

Das kompakt hydrophile System mit Langzeitwirkung.

Was kompliziert klingt, ist eigentlich ganz einfach. Schwitzt der Körper, schützt er sich damit vor Überhitzung. Dieses natürliche Prinzip ist zwar lebensnotwendig, birgt aber auch das Risiko der Unterkühlung, z.B. wenn die Feuchtigkeit in den Kleidern dem Körper die Wärme entzieht. Die Folgen wären Leistungsabfall und ein hohes Erkältungs- risiko. Die Lösung heißt Sympatex.

Optimaler Komfort für jedes Wetter: wasserdicht, atmungs-aktiv, winddicht.

Nichts ist unangenehmer als nasskalte Kleidung. Deshalb hat Sympatex eine spezielle Membran entwickelt, die den Wasserdampf aufnimmt und durch die Kleidung nach außen leitet. So bleibt der Körper auch in Extremsituationen immer warm und trocken. Das Beste dabei: Je höher die körperliche Aktivität, desto effizienter arbeitet die Sympatex Membran. Außerdem fungieren die Funktionstextilien mit Sympatex Membran als wirkungsvoller Schutz gegen Kälte und Regen.

Page 12: Sustainability Meets Performance - sympatex.com · Protokoll gegen Clinton gewinnen würde – er reduziert den Ausstoß von FCKW drastisch. 1985 Entdeckung eines Lochs in der Ozon-schicht

12

Grundlegende Membraneigenschaften

– Kompakt hydrophile Membran

– Gesundheitlich unbedenkliches Copolymer (Sauerstoff, Kohlenstoff, Wasserstoff) aus Polyester und Polyether

– 5 µm bis 40 µm Membranstärke

– 100 % wasserdicht

– Optimal atmungsaktiv

– 100 % winddicht

– CO2-, sauerstoff- und wasserdampfdurchlässig

– Bis zu 300 % dehnbar

– Elastische Eigenschaften

– Pflegeleichte, porenlose Membran, unempfindlich gegen Verschmutzung und Waschmittelrückstände, keine Beeinträchtigung der Membranfunktion

Schutzeigenschaften

– Beständige Wasserdichtigkeit: unabhängig von Wäsche, chemischer Reinigung, Dauerknickbeanspruchung, Einwirkung von Kraftstoffen und Öl

– Optimaler Schutz gegen Viren, Bakterien und Körperflüssigkeiten

– Beständigkeit gegen diverse Chemikalien

– Eignung als Medizinprodukt durch Biokompatibilität

– Thermischer Schutz

– Schutz vor Kondensation

Ökologische Eigenschaften

– 100 % recycelbar wie eine PET-Flasche

– 100 % Wiederverwertbarkeit des im Recyclingprozess gewonnenen Polyesters

– Gesundheitlich einwandfreies Produkt gemäß Oeko-Tex®* Standard 100 Zertifizierung, Anhang 6, Produktklasse 1

– Einhaltung strengster Richtlinien im Herstellungsverfahren durch bluesign®**

– Vollständig PTFE-frei und somit PFC-frei

– Klimaneutrale Herstellung

*Sympatex ist Gründungsmitglied des Prüf- und Zertifizierungssystems Oeko-Tex® Standard 100 und wird somit den vielfältigen Qualitäts- anforderungen an gesundheitlich unbedenkliche, schadstofffreie Textilprodukte gerecht.

** Sympatex erfüllt als bluesign® Systempartner die weltweit strengsten Richtlinien bezüglich seiner Herstellungsverfahren im Hinblick auf Umweltschutz, Gesund- heit und Produktionssicherheit.

Page 13: Sustainability Meets Performance - sympatex.com · Protokoll gegen Clinton gewinnen würde – er reduziert den Ausstoß von FCKW drastisch. 1985 Entdeckung eines Lochs in der Ozon-schicht

13

Page 14: Sustainability Meets Performance - sympatex.com · Protokoll gegen Clinton gewinnen würde – er reduziert den Ausstoß von FCKW drastisch. 1985 Entdeckung eines Lochs in der Ozon-schicht

14

100 % wasserdicht

Im Freien ist man den Witterungsbedingungen direkt ausgesetzt. Optimale Performance und mehr Outdoor-Vergnügen bieten Funktionstextilien mit der 100 % wasserdichten Sympatex Membran.

Die Wasserdichtigkeit der Membran wird anhand der Wassersäule gemessen, unter deren Druck das Material beginnt, Wasser eindringen zu lassen.

Wenn eine Membran einer Wassersäule von mindestens 1.300 mm standhält, ist sie laut EN 343 wasserdicht.

In Anlehnung an ISO 811 übertrifft die Sympatex Membran diese Werte bei weitem und ist mit einer Wassersäule von > 45.000 mm extrem wasserdicht.

Sympatex Membran:> 45.000 mm

Glaszylinder

Wasser

EN 343 Norm: 1.300 mm

Membran

Page 15: Sustainability Meets Performance - sympatex.com · Protokoll gegen Clinton gewinnen würde – er reduziert den Ausstoß von FCKW drastisch. 1985 Entdeckung eines Lochs in der Ozon-schicht

15

10 20 30 40 50 km/h0

-10

-5

0

5

°C

100% winddicht

Die Sympatex Membran ist absolut winddicht gemäß DIN EN ISO 9237. Diese Funktionseigenschaft ist wichtig, um den Windchill-Effekt, das subjektive Kälte- empfinden bei Wind, zu vermeiden.

Windchill-EffektDurch Wind wird die wärmende Luftschicht vom Körper weggetragen. Die gefühlte Temperatur ist niedriger als die tatsächliche Temperatur. Kein Windchill-Effekt mit Sympatex Membran: Durch 1 m² Sympatex Membran treten 0 Liter Luft/Sekunde hindurch. Damit ist die Sympatex Membran laut DIN EN ISO 9237 absolut winddicht und verhindert ein Absinken der Leistungsfähigkeit.

Tem

pera

tur

Windgeschwindigkeit

gefühlte

Temperatur

3°C

gefühlte

Temperatur

-6°C

gefühlte

Temperatur

-11°C

tatsächliche Temperatur gefühlte Temperatur

Page 16: Sustainability Meets Performance - sympatex.com · Protokoll gegen Clinton gewinnen würde – er reduziert den Ausstoß von FCKW drastisch. 1985 Entdeckung eines Lochs in der Ozon-schicht

16

Optimal atmungsaktiv

Atmungsaktive Bekleidung, die den Schweiß in Form von Wasserdampf von der Haut wegtransportiert, unterstützt ein angenehmes Körperklima und verhindert Hitzestau.

FunktionsweiseDie porenlose kompakte Sympatex Membran arbeitet – im Gegensatz zu anderen Membrantechnologien – nach einem pyhsikalisch-chemischen Prinzip. Der wasserliebende (hydrophile) Teil der Membran nimmt die Feuchtigkeit vom Körper auf und gibt sie durch Verdunstung nach außen ab. Dabei werden die Wasserdampfmoleküle entlang der hydrophilen Molekülketten nach außen transportiert. Die Molekularstruktur (hydrophile Bestandteile) der Sympatex Membran quillt durch Feuchtigkeit auf und bietet somit Raum für Wasserdampftransport und schnelle Verdunstung. Der Effekt nimmt mit dem Temperatur- und Feuchtigkeitsunterschied zu. Ein Partialdruckgefälle, das durch unterschiedliche Temperaturen und Luftfeuchtigkeiten innen bzw. außen erzeugt wird, bildet die physikalische Triebkraft für den Wasserdampftransport durch die Membran.

Dynamische KlimaregulierungJe mehr der Körper schwitzt, desto mehr Feuchtigkeit kann die Membran nach außen transportieren. Die Wirksamkeit der „Smart Dynamic Membrane Technology“ nimmt somit dynamisch und bedarfsorientiert zu. Als Maßeinheit für die Atmungsaktivität wird u.a. der Ret-Wert verwendet. Er bezeichnet den Widerstand, den ein Material dem Durchtritt von Wasserdampf entgegensetzt. Bei einem Ret-Wert von unter 6 spricht man von einer sehr guten Atmungsaktivität. Die Sympatex Membran erreicht mit Ret-Werten von bis zu 0,5 absolute Spitzenwerte.

außen

innen

Kompakte Sympatex Membran:WasserdampfmoleküleWassertropfen

hydrophiler Polyether hydrophober Polyester

Membran:

Wassertropfen

Wasserdampfmoleküle

hydrophober Polyester

hydrophiler Polyether

außen

innen

Temperaturca. 20°C

Temperaturca. 37°C

Luftfeuchtigkeitniedrig: ca. 60%

Luftfeuchtigkeithoch: ca. 90%

Feu

chtig

keits

grad

ient

Tem

pera

turg

radi

ent

Page 17: Sustainability Meets Performance - sympatex.com · Protokoll gegen Clinton gewinnen würde – er reduziert den Ausstoß von FCKW drastisch. 1985 Entdeckung eines Lochs in der Ozon-schicht

17

MIKROPORÖSE MEMBRAN (PTFE)Physikalisches Prinzip

außen

innen

KOMPAKTE SYMPATEX MEMBRAN (PES)Physikalisch/Chemisches Prinzip

außen

innen

Mikroporöse Membran:Kompakte Sympatex Membran:

Wasserdampfmoleküle Wasserdampfmoleküle

hydrophober Polyester Pore u.a. PTFEhydrophiler Polyether

Vergleich PES / PTFE Membran

FUNKTIONSWEISE

TECHNISCHER VERGLEICH Eigenschaften PES Eigenschaften PTFE

Eigenschaften nach Wäsche

Porenlos / erhöhte Atmungsaktivität nach 1-2 Waschzyklen

Mikroporös / Poren können durch Waschmittel- reste verstopfen; Nachteilige Auswirkungen auf die Membraneigenschaft, insbesondere der Atmungsaktivität

Dehnbarkeit > 300% Etwa 100%

AtmungsaktivitätAtmungsaktivität erhöht sich bei vermehrter kör-perlicher Aktivität = dynamische Klimafunktion

Konstant, nicht dynamisch, kein Abtransport von (flüssigem) Schweiß

Wasserdichtigkeit 100% wasserdicht

Ja, aber Gefahr verminderter Wasserdichtigkeit durch Verschmutzung nach Gebrauch, bei unsachgemäßer Pflege oder vergrößerter Poren bei Überdehnung

Winddichtigkeit 100% winddicht; 0 Liter / (m2 x sek.) Winddicht; > 2 Liter / (m2 x sek.)

Langlebigkeit Extrem langlebig und robustLanglebig, mikroporöse Struktur kann sich verändern, Poren können verstopfen

Barrierewirkung Beständigkeit gegenüber Viren und Bakterien Viren und Bakterien können Poren durchdringen

ÖKOLOGISCHER VERGLEICH Eigenschaften PES Eigenschaften PTFE

Material PES basierend, umweltfreundlichNicht umweltfreundlich, PFCs im Herstellungs-prozess verwendet

RecyclingfähigkeitEinfache Rückführung in den Recyclingprozess gemeinsam mit PES-/ Textilien

Nicht recycelbar mit Textilien – muss verbrannt oder deponiert werden

CO2 Emissionen0,14 t CO2 je laufendem km; Bei Sympatex: vollständige CO2 Kompensation seit 2017

7,6 t CO2 je laufendem km = 50x höher als PES

Wasserverbrauch 1,6 m³ pro laufendem km 2,8 m³ pro laufendem km

Thermische Verwertung (bspw. offenes Feuer)

Verbrennungsprodukte / Gase ähnlich denen bei Holz

Hochgiftige Gase, z.B. Teflonfieber

Wassertropfen Wassertropfen

Page 18: Sustainability Meets Performance - sympatex.com · Protokoll gegen Clinton gewinnen würde – er reduziert den Ausstoß von FCKW drastisch. 1985 Entdeckung eines Lochs in der Ozon-schicht

18

1

2

1

2

1

3

4

21

2

3

Laminate

Je nach Anwender- bzw. kundenspezifischer, technischer Anforderung (Einsatz, Performance, Beschaffenheit) werden 2-, 3- und 4-Lagen Laminate entwickelt.

Die jeweilige Sympatex Membran (5 – 40 µm) wird mit einer Vielzahl von möglichen Trägermaterialien wie Webware, Wirkware, Strickware, Vlies, Schaumstoff oder Leder zu einem anwenderspezifischen Laminat verbunden. Erst der Einsatz eines auf das jeweilige Laminat abgestimmten Tapes, macht das Endprodukt (z.B. Funktionsjacke, Schuh) zu einer Performance-Funktionstextilie. Die konstante Qualität wird durch ein Zusammenspiel aus Laminat, Tape und technischen Verarbeitungsrichtlinien sicher- gestellt. Nur diese Kombination macht ein lizenziertes Sympatex Produkt aus.

Aufbau 4-Lagen Laminatevorwiegend für Footwear

Futterstofflaminat1 Textile Lage2 Membran3 Zwischenlage4 Futterstoff

2-Lagen Laminat1 Oberstoff2 Membran

Insertlaminat1 Membran2 Textile Lage

Aufbau 3-Lagen Laminatevorwiegend für Apparel, Contract & Workwear, Technische Anwendungen

Aufbau 2-Lagen Laminatevorwiegend für Apparel, Contract & Workwear, Technische Anwendungen

3-Lagen Laminat1 Oberstoff2 Membran3 Futterstoff

Page 19: Sustainability Meets Performance - sympatex.com · Protokoll gegen Clinton gewinnen würde – er reduziert den Ausstoß von FCKW drastisch. 1985 Entdeckung eines Lochs in der Ozon-schicht

19

Wasserabweisende Imprägnierungen (DWR)

Um höchsten Ansprüchen an Funktionalität und Pflege gerecht zu werden, sind die Oberstoffe bei Outdoorbekleidung in den meisten Fällen von außen wasserabweisend ausgerüstet (imprägniert) und von innen mit einer Membran verarbeitet.Die eingesetzte Sympatex Membran sorgt für die Wasserdichtigkeit der Funktionsbekleidung. Wasserabweisende Aus-rüstungen bieten zusätzlich eine nachhaltige Hydrophobierung des Textils und verhindern bzw. verzögern das Eindringen des Wassers in das Obermaterial. Die Folge: Das Bekleidungsteil saugt sich nicht voll, ein klammes Körpergefühl bleibt aus, die Atmungsaktivität bleibt auf hohem Niveau erhalten.

DWR-Technologien und deren Leistungen lassen sich grundsätzlich in zwei Gruppen einteilen:

– Fluorcarbonfreie DWR = C0 – Fluorcarbonhaltige DWR (PFC) = C6

PFC (per- und polyfluorierte Chemikalien/Fluorverbindungen) werden bei der textilen Ausrüstung von Outdoorbekleidung und Schuhen eingesetzt und garantieren wasser,- schmutz- und ölabweisende Funktionalität. Allerdings gelten diese fluororganischen Verbindungen als ökologisch bedenklich. Die hohe Stabilität der Kohlenstoff-Fluorverbindung führt zu einer Resistenz gegen zahlreiche Abbaumechanismen. Demzufolge verbleiben PFC, die einmal in die Umwelt gelangt sind, dort über lange Zeiträume erhalten. Fluorcarbonhaltige Ausrüstungen lassen sich alternativ durch Wachse, Paraffi-ne, Polyurethane, Dendrimere oder Silikone ersetzen. In einem unabhängigen Prüfverfahren, initiiert durch Greenpeace, wurden funktionale Alternativen zu fluorhaltigen Produkten getestet. Dieses ergab, dass Wasser bei fluorfreien Produk-ten vergleichbar gut abperlt. Der Schutz lässt sich durch Nachimprägnieren mit PFC-freien Mitteln reaktivieren.

Gemeinsam mit unserem Partner Rudolf Chemie bieten wir bereits seit Mitte 2008 mit Bionic Finish® Eco eine umwelt-freundliche, fluorcarbonfreie DWR-Ausrüstung für Textilien an. 2008 waren wir der allererste Funktionsspezialist, der Funktionskleidung vollständig ohne fluorcarbonhaltige Bestandteile ausgestattet hat. FC-freie Imprägnierungen bieten – verglichen mit FC-haltigen Imprägnierungen – die gleiche Performance für sämtliche Anforderungen im Outdoor-Bereich. Eine Öl- und Schmutzabweisung, die noch den Einsatz von FC-haltigen Produkten erforderlich macht, ist in der Regel nicht notwendig. Wir bieten im Geschäftsfeld Apparel Produkte an, die aufgrund der PTFE-freien Membran und der FC-freien Ausrüstung komplett PFC-frei sind.

Seit 2012 hat Greenpeace im Rahmen der Kampagne „Detox“ wiederholt wasserdichte und wasserabweisende Out-door-Produkte auf deren Schadstoffgehalt getestet. Bei den Untersuchungen wurden unter anderem zwei Produkte ge-testet, die aus Sympatex Materialien gefertigt wurden. Beide Male gingen die Sympatex Produkte als Testsieger hervor. Bisher haben sich zudem weitere Outdoor-Marken zu der DETOX Schadstoffliste verpflichtet. Diese fordert Grenzwerte unter der Nachweisgrenze und stellt somit eine der striktesten Schadstofflisten weltweit dar. Viele dieser Unternehmen sind Sympatex Kunden.Um diese Vorreiterrolle weiterhin zu gewährleisten, überprüfen wir in regelmäßigen Abständen alle auf dem Markt verfügbaren fluorcarbonfreien Technologien, um für unsere Kunden und die Umwelt die beste verfügbare Technik sicherzustellen.

Page 20: Sustainability Meets Performance - sympatex.com · Protokoll gegen Clinton gewinnen würde – er reduziert den Ausstoß von FCKW drastisch. 1985 Entdeckung eines Lochs in der Ozon-schicht

20

Sympathy Inside

• 100% klimaneutrales Laminat• Hergestellt aus min. 2/3 recycelten oder erneuerbaren Materialien• Materialzusammensetzung für das Upcycling geeignet• Frei von PFC & PTFE• Hergestellt nach strengen Sozial- & Umweltstandards• Erfüllt Oeko-Tex® RSL und ZDHC mRSL

100% Sympathy Inside

• 100% klimaneutrale Membran• Hergestellt aus mindestens 1/3 recycelten oder erneuerbaren

Materialien oder aus Materialien, die für das Upcycling geeignet sind• Frei von PFC & PTFE• Hergestellt nach strengen Sozial- & Umweltstandards• Erfüllt Oeko-Tex® RSL und ZDHC mRSL

70% Sympathy Inside

• 100% klimaneutrale Membran• Keine umweltschädlichen Materialmischungen• Frei von PFC & PTFE• Hergestellt nach strengen Sozial- & Umweltstandards• Erfüllt Oeko-Tex® RSL und ZDHC mRSL

50% Sympathy Inside

• 100% klimaneutrale Membran• Keine umweltschädlichen Materialmischungen• Frei von PTFE• Erfüllt Oeko-Tex® RSL und ZDHC mRSL

30% Sympathy Inside

• 100% klimaneutrale Membran• Frei von PTFE• Erfüllt Oeko-Tex® RSL und ZDHC mRSL

10% Sympathy Inside

Unser Ziel ist es, das gesamte Laminat-Portfolio bis 2020 nachhaltig zu gestalten.

Wir bieten unser Portfolio in fünf Laminatkategorien an, deren Einstufung sich ausschließlich an nachhaltigen Aspekten orientiert. Diese reichen von „10% Sympathy Inside“ für das derzeit noch geringste Maß an Nachhaltigkeit bis hin zu „100% Sympathy Inside“ für die beste ökologische Kategorie, die alle Voraussetzungen für einen nachhaltig geschlossenen Bekleidungskreislauf erfüllt. Die Kriterien umfassen einen nachhaltigen Rohstoff-, Energie- und Wassereinsatz, die Vermeidung von schädlichen Klimagasen sowie die Verbannung von chemischen Giftstoffen und schließen auch die Möglichkeiten des werthaltigen Materialrecyclings mit ein.

Eingestellt

seit 2017

Page 21: Sustainability Meets Performance - sympatex.com · Protokoll gegen Clinton gewinnen würde – er reduziert den Ausstoß von FCKW drastisch. 1985 Entdeckung eines Lochs in der Ozon-schicht

21

Klimaneutralität

In seinem Risikobericht 2016 hat das World Economic Forum die Globale Erwärmung als das größte existenzielle Risiko für die Menschheit mit der höchsten Eintrittswahrscheinlichkeit eingestuft. Wir nehmen diese Prognosen ernst, sind uns der skizzierten Risiken bewusst und haben uns daher entschlossen, zu handeln. Bereits in den vergangenen Jahren ist es uns gelungen, bei der Herstellung der Sympatex Membran den „Carbon Footprint“ unseres Produktes erheblich zu mindern. Konkret bedeutet dies: Die Produktion eines Sympatex Copolymers erzeugt im Vergleich zu einem PTFE-Polymer 50 Mal weniger CO2*. Um unseren Beitrag zur globalen Erwärmung vollständig zu eliminieren, kompen-sieren wir darüber hinaus seit 2017 die noch verbleibende CO2-Menge, die bei der jährlichen Membran-Produktion freigesetzt wird, durch international zertifizierte Klimaschutzprojekte. Mit der weltweit ersten klimaneutralen Membran sind wir somit erneut Pionier in der Nachhaltigkeit. Viele unserer Kunden haben sich bereits angeschlossen – mit ihnen gemeinsam kompensieren wir inzwischen auch den CO2-Fußabdruck der jeweiligen Textilien und sogar des gesamten Bekleidungsstücks bzw. des Schuhs.

* Berechnung auf Basis von SAC-Daten per kg (SAC=Sustainable Apparel Coalition)

Wir bietenklimaneutraleProdukteSeit dem 20.12.2016 bietet

Sympatex Technologies GmbH

ihren Kunden in Zusammenarbeitmit ClimatePartner klimaneutraleProdukte an.

München, 16.01.2017

Moritz LehmkuhlGeschäftsführerClimatePartner GmbH

UrkundeSympatex Technologies GmbH

Climate neutral Sympatex membrane2017

Diese Urkunde bestätigt die Kompensationvon Treibhausgasemissionen durchzusätzliche Klimaschutzprojekte.

Unterstütztes Klimaschutzprojekt

WaldschutzKasigau Wildlife KorridorKenia

ClimatePartner-ID

11937-1612-1002

Ausgestellt am

20.12.2016

Über folgende URL erhalten Sieweitere Informationen über die Kompensationund das unterstützte Klimaschutzprojekt:

www.climate-id.com/11937-1612-1002

Page 22: Sustainability Meets Performance - sympatex.com · Protokoll gegen Clinton gewinnen würde – er reduziert den Ausstoß von FCKW drastisch. 1985 Entdeckung eines Lochs in der Ozon-schicht

22

TechnologienZusatzfunktionen und Verarbeitungstechnologien

Je nach Einsatz und Anforderungen können die unterschiedlichen Funktionen der Membran verstärkt oder durch Zusatzfunktionen wie Sympatex HigH2Out® und im Footwear-Bereich durch Moisture-tech® ergänzt werden. Diese Zusatzfunktionen und spezifischen Verarbeitungstechnologien ermöglichen eine optimale Anpassung an individuelle Bedürfnisse. Die Applikationen von Sympatex bieten mehr Performance, mehr Individualität und mehr Möglichkeiten.

Page 23: Sustainability Meets Performance - sympatex.com · Protokoll gegen Clinton gewinnen würde – er reduziert den Ausstoß von FCKW drastisch. 1985 Entdeckung eines Lochs in der Ozon-schicht

23

Sympatex HigH2Out®

Optimale Klimaregulierung

Funktion

– Schneller und effektiver Schweißtransport durch die hydrophile Membran in Verbindung mit einer besonders saugfähigen textilen Lage

– Schweißtropfen werden sekundenschnell aufge-saugt und von der Haut wegtransportiert

– 120 % höhere Atmungsaktivität verbunden mit optimaler Klimaregulierung

Einsatzbereich

– Apparel

– Footwear

– C&W

– Für extreme Bedingungen und sportliche Höchstleistungen

Oberstoff

extrem saugfähige textile Lage

Membran

Sympatex Moisture-tech®

Optimales Mikroklima im Schuh

Funktion

– Innovatives, wasserdichtes Futterlaminat

– Verbesserte Feuchtigkeitsableitung vom Fuß

– Großflächige Weiterleitung der Feuchtigkeit an die hydrophile Membran durch eine innovative Zwischenschicht

– Flächige Aktivierung der Membran

– Optimale dynamische Atmungsaktivität

– Höchster Tragekomfort und trockene Füße für maximale Leistungsfähigkeit bei wechselnden klimatischen Bedingungen

Einsatzbereich

– Footwear

SCHUTZSCHICHT

HYDROPHILE MEMBRAN

ZWISCHENSCHICHT

FUTTERSTOFF

Page 24: Sustainability Meets Performance - sympatex.com · Protokoll gegen Clinton gewinnen würde – er reduziert den Ausstoß von FCKW drastisch. 1985 Entdeckung eines Lochs in der Ozon-schicht

24

RecyclingRecycling

Während der Fokus für Nachhaltigkeit häufig auf den Herstellungsprozess gelegt wird, so sind die Zeichen inzwischen eindeutig, dass auch die Entsorgung von Produkten zunehmend zu ökologischen Konsequenzen führt, die akut unseren eigenen Lebensraum gefährden. Angesichts der Tatsache, dass Bekleidung häufig in Drittländern ihre letzte Nutzung erlebt, in denen eine kontrollierte Ent- sorgung kaum stattfindet, ist auch unsere Industrie sekundär dafür verantwortlich, dass Luft, Meere und Landstriche durch ungefilterte Verbrennungsgase oder unkontrollierte Deponien nachhaltig ver-schmutzt werden.Daher haben wir es uns zum Ziel gesetzt, den Bekleidungskreislauf komplett zu schließen und schrittweise dazu beizutragen, dass Bekleidungsabfall wieder zu Rohstoff für unsere eigene Industrie wird. Sowohl für Bekleidung als auch für Schuhe haben wir bereits gezeigt, dass eine partielle oder gar vollständige Wiederverwertung inzwischen technologisch möglich ist, sofern dies bei der Mate-rialauswahl berücksichtigt wird. Die Sympatex-Membran ist hier aufgrund ihrer Recyclingfähigkeit ein idealer Ausgangsstoff.Um hierzu die entsprechende Logistik bereitzustellen, haben wir mit großen industriellen Partnern ein Konsortium gebildet, das allen gleichgesinnten Partnern offen steht und genau dies zum Ziel hat: das Einsammeln und werterhaltende Wiederverwerten von Textilien. Angesichts von 25 Milliarden Paar Schuhen jährlich und allein 1,5 Millionen Tonnen entsorgter Bekleidung in Deutschland mag dies nur ein erster kleiner Schritt sein – aber es repräsentiert eine funktionierende Keimzelle für eine Zukunft, in der wir unserer Gesamtverantwortung als Industrie ganzheitlich gerecht werden.

wear2wear ist eine innovative Industriepartnerschaft für hochwertige und gleichzeitig nachhaltige Bekleidung. Fünf kompetente Partner in Europa haben sich zusammengeschlossen und decken den gesamten Recycling-Kreislauf ab. Das nachhaltige wear2wear Konzept ist ein Synonym für hochwertige, verantwortungsvolle Bekleidung. Auf modernsten Produktionsanlagen werden aus Textilfasern von gebrauchten Kleidungsstücken in Europa neue Funktionstextilien produziert. Diese erfüllen je nach Einsatzgebiet hohe Anforderungen wie etwa Wasserdichtigkeit, Atmungsaktivität, Schutz und Komfort. Damit sich der Rohstoffkreislauf wieder schließt, können diese Textilien am Ende ihres Lebenszyklus erneut vollständig recycelt werden. Somit entsteht kein Abfall, sondern es werden wieder Bekleidungsteile daraus gefertigt. In diesem Verbund garantieren alle Beteiligten von der Qualität der Ausgangsstoffe bis hin zum gewährleisteten Recycling-Prozess am Ende, dass es sich zu 100% um recycelbare Funktionsgewebe aus recycelten Textilfasern handelt.

Page 25: Sustainability Meets Performance - sympatex.com · Protokoll gegen Clinton gewinnen würde – er reduziert den Ausstoß von FCKW drastisch. 1985 Entdeckung eines Lochs in der Ozon-schicht

25

Closing the loop together!

Page 26: Sustainability Meets Performance - sympatex.com · Protokoll gegen Clinton gewinnen würde – er reduziert den Ausstoß von FCKW drastisch. 1985 Entdeckung eines Lochs in der Ozon-schicht

26

Qualität

Der Sympatex Qualitätsanspruch

Alle Produkte mit Sympatex Ausstattung werden nur von professionellen und lizenzierten Partnern angefertigt. Die Lizenznehmer werden in Produktionsrichtlinien, Herstellungs-verfahren, Patenten und Testeinrichtungen geschult und unterstützt. In den Sympatex Labors werden die Produkte mit Sympatex Membran genau auf Verarbeitung, Wasser- und Winddichtigkeit, Atmungsaktivität sowie Langlebigkeit überprüft. Außerdem werden alle Nähte mit dem Original Sympatex Tape wasserdicht versiegelt.

Alle von Sympatex durchgeführten Prüfungen entsprechen den Sympatex Qualitäts- standards sowie internationalen Normen. Bei den Tests stellt Sympatex sicher, dass alle Funktionsmaterialien diese Normen erfüllen oder übertreffen.

POLYMER-HERSTELLUNG MEMBRAN-HERSTELLUNG

LAMINIERUNG

PROTOTYPEN-FERTIGUNGKONFEKTIONIERUNG

TESTKÄUFE

Qualitätskontrolle der Rohstoffe

Prüfung der Membran- eigenschaften

Freigabe nach höchsten Standards

Testen und Erteilung der Markenbenutzungserlaubnis

Produktionsberatung und -kontrolle

Nochmalige Über- prüfung der fertigen Produkte

Page 27: Sustainability Meets Performance - sympatex.com · Protokoll gegen Clinton gewinnen würde – er reduziert den Ausstoß von FCKW drastisch. 1985 Entdeckung eines Lochs in der Ozon-schicht

27

Page 28: Sustainability Meets Performance - sympatex.com · Protokoll gegen Clinton gewinnen würde – er reduziert den Ausstoß von FCKW drastisch. 1985 Entdeckung eines Lochs in der Ozon-schicht

28

Pflegehinweise

Ein echtes Plus der Sympatex Membran: Sie hat keine Poren, sondern funktioniert nach einem rein chemisch-physikalischen Prinzip.

Die hydrophilen (wasseranziehenden) Bestandteile der Sympatex Membran nehmen Feuchtigkeit vom Körper auf und geben sie durch Verdunstung nach außen ab. Gleichzeitig verhindert die porenlose Struktur der Membran das Eindringen von Regen. Das macht Bekleidung mit Sympatex Ausstattung extrem pflegeleicht. Da die Sympatex Membran im Gegensatz zu porösen Membranen (Gore-Tex, eVent) weder durch Schweiß (Salzkristalle) noch durch Schmutz verstopfen kann, müssen Sie die Kleidungsstücke nicht nach jedem Tragen waschen, um die Funktionsfähigkeit der Membran zu erhalten. Aber auch Waschmittelrückstände (Tenside) können der porenlosen Membran nichts anhaben, sodass die Bekleidung auch bei häufigem Waschen ihre volle Leistungsfähigkeit behält. Es spielt also keine Rolle, ob Sie die Kleidungsstücke oft oder weniger häufig waschen – 100 % Funktion und Atmungsaktivität bleiben gewährleistet.

Pflege

Page 29: Sustainability Meets Performance - sympatex.com · Protokoll gegen Clinton gewinnen würde – er reduziert den Ausstoß von FCKW drastisch. 1985 Entdeckung eines Lochs in der Ozon-schicht

29

Bekleidung Schuhe

Reparatur

Waschen – Problemloses Waschen gemäß Pflegeetikett – Feinwaschmittel oder spezielle Waschmittel für

Funktionstextilien verwenden, ohne Waschzusätze – Keinen Weichspüler verwenden – Reduzierte Schleudertouren (pflegeleicht bzw.

Schonprogramm) – Reißverschlüsse, Klettverschlüsse und Knöpfe

sollten beim Waschen geschlossen werden – Um Ausrüstung und Farbfrische zu erhalten,

empfehlen wir gründliches Spülen der Kleidung

Chemische Reinigung – Chemische Reinigung möglich – Pflegeetikett beachten

Trocknen – Wäschetrockner grundsätzlich zu empfehlen,

damit wird die Imprägnierung aktiviert – Niedrige Temperatur und Schonprogramm wählen

Bügeln – Bügeln reaktiviert die Imprägnierung. Bügel-

temperatur nicht über 110 ºC (1 Punkt / Stufe 1)

Nachimprägnieren – Nachimprägnierung des Obermaterials sobald

Wasser nicht mehr abperlt – Wash-in Imprägniermittel gemäß Gebrauchs-

anleitung in die Waschmaschine geben – Spray-on Imprägniermittel auf die Außenseite

des feuchten oder trockenen Bekleidungsstücks aufsprühen

– Anschließende Behandlung im Wäschetrockner. Wärmewirkung fördert das Auskondensieren des Imprägniermittels und verbessert die wasserabweisende Wirkung

– Nachimprägnierung auch in der chemischen Reinigung möglich

Besondere Hinweise – Sympatex Laminate, die mit einer fluorcarbonfreien 

Ausrüstung (z.B. Bionic Finish®) ausgerüstet sind, sollten auch mit einem im Handel erhältlichen fluor-carbonfreien  Produkt nachimprägniert werden z. B. mit der Sympatex Spezialimprägnierung oder TX-Direct von Nikwax

– Für Sympatex HigH2Out® Laminate sind Wash-in-Produkte zu vermeiden, da diese auf die Futter-seite gelangen und den HigH2Out®-Effekt beeinträchtigen. Bei Spray-on-Imprägniermitteln müssen die Reißverschlüsse und Knöpfe geschlossen sein

Beschädigte Funktionsbekleidung muss nicht weg- geworfen werden. Im Sinne der Nachhaltigkeit und Langlebigkeit können Risse und Löcher mit den richtigen Materialien und dem Know-how unserer „Reparaturpartner“ wieder abgedichtet werden. Auch kaputte Reißverschlüsse, ausgerissene Taschen oder zu lange Ärmel sind kein Problem.

Von uns autorisierte „Reparaturpartner“ auf www.sympatex.com unter Informationen und Pflege.

Reinigen – Schuhe mit einer weichen Bürste und lauwarmem

Wasser von außen abbürsten Trocknen

– Schuhe langsam trocknen und nie direkt in die Sonne oder auf einen Heizkörper stellen

Imprägnieren

– Regelmäßige Nachimprägnierungen bieten Schutz vor Verschmutzungen und unterstützen den Abperleffekt des Wassers

– Stark ölhaltige Cremes vermeiden, um Atmungs-aktivität nicht zu beeinträchtigen

– Geeignete Pflegeprodukte für Schuhe mit Sympatex Membran im Schuhfachhandel er-hältlich

Page 30: Sustainability Meets Performance - sympatex.com · Protokoll gegen Clinton gewinnen würde – er reduziert den Ausstoß von FCKW drastisch. 1985 Entdeckung eines Lochs in der Ozon-schicht

30

Sympathy Lab™

Angesichts der zunehmend offenkundigen ökologischen Auswirkungen unserer auf Wachstum ausge- richteten Wirtschaft besteht inzwischen kein Zweifel mehr, dass wir dringend daran arbeiten müssen, den „Textilkreislauf“ zu schließen.  Wir sind in einer Branche mit hohem Umwelteinfluss tätig und die Öffentlichkeit erwartet zeitnah Lösungen von uns. Dies ist keine leichte Aufgabe. Das Wachstum des eigenen Unternehmens im Blick zu behalten und gleichzeitig den ökologischen Fußabdruck zu reduzieren scheint ein Widerspruch in sich zu sein. Wir sind überzeugt, dass dies nicht der Fall ist.

Sympatex hat daher die Entscheidung getroffen, sich erst zufrieden zu geben, wenn Funktionsbekleidung zu 100% aus einem geschlossenen Kreislauf stammt. Das können wir nur gemeinsam schaffen.Das Sympathy LabTM bietet den Rahmen für diese Zusammenarbeit. Es wurde auf Initiative von Sympatex gegründet – als Start-up mit 30 Jahren Erfahrung. Mit dem Sympathy LabTM haben wir einen Raum für engagierte Partnerschaften geschaffen, um in einem schrittweisen Prozess gemeinsam den Textilkreislauf zu schließen.

Page 31: Sustainability Meets Performance - sympatex.com · Protokoll gegen Clinton gewinnen würde – er reduziert den Ausstoß von FCKW drastisch. 1985 Entdeckung eines Lochs in der Ozon-schicht

31

„I embrace collaboration. Globalisa-tion and connectivity made us aware that we are part of a complex sys-tem. Together we can solve the gre-atest challenges that face us as a species, including through choosing the type of clothing we wear.“

Dr. Rüdiger Fox, CEO Sympatex

Page 32: Sustainability Meets Performance - sympatex.com · Protokoll gegen Clinton gewinnen würde – er reduziert den Ausstoß von FCKW drastisch. 1985 Entdeckung eines Lochs in der Ozon-schicht

Weitere Informationen unter: www.sympatex.com

Sympatex Technologies GmbHFeringastraße 7aD-85774 Unterföhring

Tel.: +49 (0) 89 9400 58-0Fax: +49 (0) 89 9400 [email protected]