Symptommanagement Forschung und Praxistransfer · Poster-Präsentation Erstellung basierend auf...
Transcript of Symptommanagement Forschung und Praxistransfer · Poster-Präsentation Erstellung basierend auf...
Evelyn RiederPflegefachfrau & Erwachsenenbildnerin HF, Master of Nursing Science
Sara Pöhler-HäusermannPflegefachfrau BScN, MAS in Onkologischer Pflege, Berufsschullehrerin
Jahrestagung DGHO in Wien, 2013
GesundheitInstitut für Pflege
Symptommanagement Forschung und Praxistransfer
Zürcher Fachhochschule
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Themen
• Definitionen: Symptom, Sign &
Symptomcluster
• Symptom-Prävalenz in der Onkologie
• Symptommanagement –Pflegeforschung
• Transfer in BildungPraxistransfer
2Bild: http://consensus.nih.gov/2002/2002CancerpainDepressionFatiguesos022html.htm
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Symptommanagement
Warum ist dieses Thema wichtig:
– Symptome sind häufig der Grund für das Aufsuchen von Gesundheitsversorgungen.
– Während des Krankheitsverlauf erleben Betroffene oft multiple sowie sich konkurrenzierende Symptome.
– Symptome können Lebensqualität und Alltag beeinflussen und verändern.
(Chang, Hwang, Feuerman, & Kasimis, 2000; Portenoy et al., 1994; Xiao, 2010)
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Symptom & Sign - Definitionen
• Symptom = subjektives Merkmal– subjektive individuelle Wahrnehmung - Krankheitsempfindung
– multidimensionales und komplexes Phänomen
• Sign = objektives Merkmal– objektive Veränderung oder Anzeichen durch/für Krankheit oder
Zustand
Beeinflussen physische, psychische und soziale Funktionen (Dodd et al., 2001; Hegyvary, 1993)
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Symptome - Krankheitsverlauf
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Symptome Lebens-Alltag
Krankheitsverlauf
vor der Krankheit therapiebezogen krankheitsbezogen
Komorbiditäten
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Symptom – Prävalenz in der Onkologie (1/2)
• 37 Symptome treten bei > 10 % der untersuchten Patienten auf (Teunissen et al., 2007)
Symptome 1-5 treten bei > 50 % der Patienten auf
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Symptom – Prävalenz in der Onkologie (2/2)
Symptom-Prävalenz in den letzten zwei Lebenswochen (Teunissen et al., 2007):
• Prävalenz verändert sich über die Zeit!
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Symptomcluster und Pflegeforschung
• PubMed 03.10.13: „symptom cluster nursing“…– 173 Hits / 104 Hits «cancer»– Die meisten Artikel «krebsrelevant»– In der Zeitspanne von 1990 – 2000 in PubMed :
6 Artikel junges Forschungsgebiet in derPflege
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Symptomcluster - Definition
• Drei oder mehrere Symptome stehen miteinander in einer Beziehung. (Dodd et al., 2001)
• Eine stabile Gruppe von zwei oder mehreren Symptomen, die miteinander in Beziehung stehen und unabhängig sind von anderen Symptomcluster. Innerhalb der Cluster können die Symptome nicht die gleichen Ursachen haben. (Kim, McGuire, Tulman, & Barsevick, 2005)
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Symptommanagement und Pflegeforschung
• Theorie des unangenehmen Symptomes (TUS)(Lenz, Suppe, Gift, Pugh, & Milligan, 1995)
• Symptommanagement Modelloder Theorie (SMM/T) (Larson et al., 1994; Dodd et al., 2001; Smith & Liehr, 2013)
• Symptom Experience in Time (SET)(Henly, Kallas, Klatt, & Swenson, 2003)
• Symptom Experience Model (SEM) (Armstrong, 2003)
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Symptom 3
Symptom 2
Theorie des unangenehmen Symptomes (TUS)(Lenz, Suppe, Gift, Pugh, & Milligan, 1995)
Symptom und Symptomerfahrung ist das zentrale Konzept
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Symptom 1
zeitliches Auftreten
Intensität
Qualität
Leiden Sorge bereiten
Beeinflussende Faktorenphysische, psychische,
situative
Performanz
(TUSs (Lenz et al., 1995) übersetzt und adaptiert E. Rieder, 2013)
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Symptom-management-
Strategien
Wer? Was? Wann?Wie? Wie oft? Womit?
Wo? Warum?
Outcomes/Symptomstatus
Funktionaler / emotionalerStatus, Lebensqualität,Selbstpflege, Kosten,
Mortalität,Morbidität
Adhärenz
Umwelträumlich
sozial kulturell
Gesundheit &Krankheit
RisikofaktorenGesundheitsstatusKrankheit & Unfall
PersonDemographische, psychologische, soziologische,
physiologische, entwicklungsbedingteEinflussfaktoren
Symptom Management Model nach Dodd et al. (2001), übersetzt und adaptiert von P. Stolz Baskett (2007) und S. Pöhler (2012)
Symptom-Erfahrung
Wahrnehmung EvaluationReaktion
Sym
ptom
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Theo
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Umsetzung im Bachelorstudium Pflege, Modul Symptommanagement (1/2)
Best Practice-Anleitung, Gruppenarbeit
Verschiedene Themenkombinationen (jeweils Tumorerkrankung & Symptom, z.B. akute Leukämie und Nausea/Emesis)
– Pathophysiologie, Ursachen, Risikofaktoren und gängige Therapieoptionen der zugeteilten Tumorerkrankung darstellen
– Symptom anhand des Symptommanagement-Modells von Dodd et al. (2001) beschreiben
– Leitfaden für Betroffene und Angehörige in Umgangssprache erstellen
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Umsetzung im Bachelorstudium Pflege, Modul Symptommanagement (2/2)
Poster-PräsentationErstellung basierend auf Dokumentation –Schwerpunkt daraus
– Vernissage
– Beantwortung von Fragen
– Poster-Prämierung
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Brunner, Caduff, Domenin, Savino, Wagner, Winiger,
Pöhler-Häusermann, & Rieder, 2013
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Symptom-management-
Strategien
Wer? Was? Wann?Wie? Wie oft? Womit?
Wo? Warum?
Outcomes/Symptomstatus
Funktionaler / emotionalerStatus, Lebensqualität,Selbstpflege, Kosten,
Mortalität,Morbidität
Adhärenz
Umwelträumlich
sozial kulturell
Gesundheit &Krankheit
RisikofaktorenGesundheitsstatusKrankheit & Unfall
PersonDemographische, psychologische, soziologische,
physiologische, entwicklungsbedingteEinflussfaktoren
Symptom Management Model nach Dodd et al. (2001), übersetzt und adaptiert von P. Stolz Baskett (2007) und S. Pöhler (2012)
Symptom-Erfahrung
Wahrnehmung EvaluationReaktion
Umsetzung im klinischen Alltag
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PersonDemographische, psychologische, soziologische,
physiologische, entwicklungsbedingteEinflussfaktoren
Umwelträumlich
sozial kulturell
Gesundheit &Krankheit
RisikofaktorenGesundheitsstatusKrankheit & Unfall
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Schlüssel-Konzepte / Dimensionen
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Outcomes/Symptomstatus
Funktionaler / emotionalerStatus, Lebensqualität,Selbstpflege, Kosten,
Mortalität,Morbidität
Symptom-management-
Strategien
Wer? Was? Wann?Wie? Wie oft? Womit?
Wo? Warum?
Symptom-Erfahrung
Wahrnehmung EvaluationReaktion
Adhärenz
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Bibliographie lArmstrong, T. S. (2003). Symptoms experience: a concept analysis. Paper presented at the Oncology nursing forum. 30, 601-606.
Brunner, C., Caduff, P., Domenin, C., Savion, E., Wagner A., Winiger, C., Pöhler-Häusermann, S., & Rieder, E. (2013). Symptommanagement in der Onkologie: Anwendung des Nei-Kuan-Punktes (P-6) beiNausea und/oder Emesis. Posterpräsentation SBK-Kongress, St. Gallen, Schweiz.
Chang, V. T., Hwang, S. S., Feuerman, M., & Kasimis, B. S. (2000). Symptom and quality of life survey of medical oncology patients at a veterans affairs medical center: a role for symptom assessment. Cancer, 88(5), 1175-1183.
Dodd, M., Janson, S., Facione, N., Faucett, J., Froelicher, E. S., Humphreys, J., . . . Taylor, D. (2001).Advancing the science of symptom management. Journal of Advanced Nursing, 33(5), 668-676. doi: http://dx.doi.org/10.1046/j.1365-2648.2001.01697.
Hegyvary, S. T. (1993). Patient care outcomes related to management of symptoms. [Review]. Annual review of nursing research, 11, 145-168.
Henly, S. J., Kallas, K. D., Klatt, C. M., & Swenson, K. K. (2003). The notion of time in symptom experiences. Nursing research, 52(6), 410-417.
Lenz, E. R., Suppe, F., Gift, A. G., Pugh, L. C., & Milligan, R. A. (1995). Collaborative development of middle-range nursing theories: toward a theory of unpleasant symptoms. ANS Adv Nurs Sci, 17(3), 1-13.
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Bibliographie llKim, H., McGuire, D. B., Tulman, L., & Barsevick, A. M. (2005). Symptom clusters: concept analysis and clinical implications for cancer nursing [corrected] [published erratum appears in CANCER NURS 2005 Sep-Oct;28(5):ii]. Cancer Nursing, 28(4), 270-284.
Portenoy, R. K., Thaler, H. T., Kornblith, A. B., Lepore, J. M., Friedlander-Klar, H., Coyle, N., . . . et al. (1994). Symptom prevalence, characteristics and distress in a cancer population. Quality of life research : an international journal of quality of life aspects of treatment, care and rehabilitation, 3(3), 183-189.
Smith, M. J., & Liehr, P. R. (2013). Middle range theory for nursing: Springer Publishing Company.
Spichiger, E., Müller-Fröhlich, C., Denhaerynck, K., Stoll, H., Hantikainen, V., & Dodd, M. (2011). Symptom prevalence and changes of symptoms over ten days in hospitalized patients with advanced cancer: A descriptive study... [corrected] [published erratum appears in EUR J ONCOL NURS 2011; 15(4):365]. European Journal of Oncology Nursing, 15(2), 95-102. doi: 10.1016/j.ejon.2010.06.005
Teunissen, S. C., Wesker, W., Kruitwagen, C., de Haes, H. C., Voest, E. E., & de Graeff, A. (2007).Symptom prevalence in patients with incurable cancer: a systematic review. [Review]. Journal of pain and symptom management, 34(1), 94-104. doi: 10.1016/j.jpainsymman.2006.10.015
Xiao, C. (2010). The state of science in the study of cancer symptom clusters. [Review]. European journal of oncology nursing : the official journal of European Oncology Nursing Society, 14(5), 417-434. doi: 10.1016/j.ejon.2010.05.011
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