Synkopenabklärung Bedeutung von Schellong- und TILT-Test

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Synkopenabklärung Bedeutung von Schellong- und TILT-Test Kalina Popkirova

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Synkopenabklärung Bedeutung von Schellong- und TILT-Test. Kalina Popkirova. Synkope: Definition. Die Synkope ist ein Symptom Vorübergehende, selbstlimitierte Bewusstlosigkeit Tonusverlust spontane, schnelle, komplette Besserung transiente globale zerebrale Hypoperfusion. - PowerPoint PPT Presentation

Transcript of Synkopenabklärung Bedeutung von Schellong- und TILT-Test

Page 1: Synkopenabklärung Bedeutung von Schellong- und TILT-Test

SynkopenabklärungBedeutung von Schellong- und TILT-Test

Kalina Popkirova

Page 2: Synkopenabklärung Bedeutung von Schellong- und TILT-Test

Synkope: Definition

• Die Synkope ist ein Symptom• Vorübergehende, selbstlimitierte

Bewusstlosigkeit• Tonusverlust• spontane, schnelle, komplette Besserung• transiente globale zerebrale Hypoperfusion

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Ursachen einer Synkope

Ursache Prävalenz % (Mittelwert)

Prävalenz % (range)

Reflexsynkope - vasovagal - situationsbedingt

18 5

8 – 37 1 - 8

Arrhythmie 14 4 - 38 neurologisch 10 3 - 32 Orthostatische Hypotension 8 4 - 10 Organische Herzerkrankung 4 1 - 8 Medikation 3 1 - 7 psychiatrisch 2 1 - 7 Karotissinus 1 0 - 4 Ungeklärte Genese 34 13 - 41

Nach Benditt D, Sutton R

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Diagnostik der Synkope

• Ausführliche Anamnese• körperliche Untersuchung• RR-Messung im Liegen

und im Stehen (Schellong-Test)

• Ruhe-EKG• Karotisdruckversuch• TILT-Test

• Belastungs-EKG• Echokardiographie• Langzeit-EKG• Event-Recorder• implantierbarer Loop-

Recorder• EPU• Koronarangiographie

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Schellong-Test

• Indikation: V.a. orthostatisch bedingte Synkope

• Durchführung: RR- und HF-Messungen nach 5 min Liegen und 1 und 3 min nach dem Aufstehen, ggf. auch längere Stehphase

• positiver Test: Abfall des syst. Blutdrucks > 20mmHg oder auf < 90 mmHg

Alboni et al. Guidelines on management of syncope, European Heart Journal 2001; 22: 1256-1306

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Orthostatische Dysregulation

sympathikotone Form

Liegen Stehen

syst. Puls diast.

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Orthostatische Dysregulation

hyposympathikotone Form

Liegen Stehen

syst. Puls diast.

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Orthostatische Dysregulation

asympathikotone Form

Liegen Stehen

syst. Puls diast.

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Pathophysiologie der vasovagalen Synkope

venöses Pooling - 10 sec. - 0,5-1 l

hoher kapillärer transmuraler Druck

Übergang von Plasma in den extrazellulären Raum - 10 min - 15 - 20% (700ml)

Reduktion des ventrikulären Füllungsdruckes

- systemische Vasokonstriktion- Anstieg der HF

vasovagale SynkopeDysfunktion

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TILT-Test

• Indikation:– Klasse I: unerklärte einzelne Synkope in

Risikosituationen oder wiederholte Synkopen ohne kardiale Ursache

– Klasse II: therapeutische Konsequenz, DD Epilepsie, Präsynkope oder Schwindel

– Klasse III: einzelne Episode ohne Verletzung, Diagnose einer VVS ohne Therapiekonsequenz

Alboni et al. Guidelines on management of syncope, European Heart Journal 2001; 22: 1256-1306

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TILT-Test• Westminster-Protokoll

– 45 min passive Phase, keine Provokation• Italian-Protokoll

– Provokation mit Nitroglyzerin sublingual• Provokation mit Isoproterenol• Provokation mit Nitroglyzerin ohne passive

Phase*

* Aerts AJ, Dendale P, Diagnostic value of nitrate stimulated tilt testing without preceding passive tilt in patients with suspected vasovagal syncope and a healthy control group. Pacing Clin Electrophysiol. 2005 Jan;28(1):29-32

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TILT-Test

• „Italienisches Protokoll“:– waagerechte Position mind. 5 min– Kippwinkel 60-70°– passive Phase - 20min– Nitroglyzerin (400µg) sublingual– Provokationsphase - 20 min– positiver Test bei Synkope

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VASIS-Klassifikation

• Typ 1: Mischtyp– HF-Abfall bei Synkope mit HF > 40/min

• Typ 2A: Kardioinhibitorischer Typ ohne Asystolie– HF < 40/min über 10 sec.

• Typ 2B: Kardioinhibitorischer Typ mit Asystolie– Asystolie > 3sec.

• Typ 3: Vasodepressorischer Typ– deutlicher Blutdruckabfall– HF fällt nicht mehr als 10% der maximalen Herzfrequenz

ab.

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Kardioinhibitorischer Typ

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TILT-Test mit Nitrat-Provokation

• Hypotensive Wirkung von Nitroglyzerin:– progressiver Blutdruckabfall mit HF-Anstieg– keine Diagnose einer vasovagalen Synkope– ca. 25% der getesteten Personen

Raviele SA et al, Value of head-up tilt-testing potentiated with sublingual nitroglycerin to access the origin of unexplained syncope. Am J Cardiol 1995; 76: 267-72

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Vasovagale Synkope

• Klassisch: – initiale Stabilisierung von

Blutdruck und Herzfrequenz, dann plötzliche vasovagale Reaktion

– hypersensitives autonomes System

– junge, gesunde Patienten– lange Vorgeschichte

• Dysautonome Reaktion:– progredienter Abfall von RR

und HF bis zur Synkope– hyposensitives autonomes

System– ältere, multimorbide Patienten– kurze Vorgeschichte mit

weniger Episoden– komplexere zugrundeliegende

Dysfunktion des autonomen Systems

Brignole C et al.,New classification of hemodinamics of vasovagal Syncopebeyond the VASIS classification. Vasovagal Syncope International Study. Europace 2000 Jan; 2 (1): 66-76

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Zusammenfassung

• Der Schellong-Test ist eine einfache und sichere Methode zur Diagnose einer orthostatisch bedingten Synkope

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Zusammenfassung II

• TILT-Test ist eine einfache, sichere und sensitive Methode zur Diagnose einer vasovagalen Synkope

• Unterscheidung nach der VASIS-Klassifikation

• Unterscheidung: „klassische VVS“ - komplexere autonome Dysfunktion