Synkopenabklärung Bedeutung von Schellong- und TILT-Test
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SynkopenabklärungBedeutung von Schellong- und TILT-Test
Kalina Popkirova
Synkope: Definition
• Die Synkope ist ein Symptom• Vorübergehende, selbstlimitierte
Bewusstlosigkeit• Tonusverlust• spontane, schnelle, komplette Besserung• transiente globale zerebrale Hypoperfusion
Ursachen einer Synkope
Ursache Prävalenz % (Mittelwert)
Prävalenz % (range)
Reflexsynkope - vasovagal - situationsbedingt
18 5
8 – 37 1 - 8
Arrhythmie 14 4 - 38 neurologisch 10 3 - 32 Orthostatische Hypotension 8 4 - 10 Organische Herzerkrankung 4 1 - 8 Medikation 3 1 - 7 psychiatrisch 2 1 - 7 Karotissinus 1 0 - 4 Ungeklärte Genese 34 13 - 41
Nach Benditt D, Sutton R
Diagnostik der Synkope
• Ausführliche Anamnese• körperliche Untersuchung• RR-Messung im Liegen
und im Stehen (Schellong-Test)
• Ruhe-EKG• Karotisdruckversuch• TILT-Test
• Belastungs-EKG• Echokardiographie• Langzeit-EKG• Event-Recorder• implantierbarer Loop-
Recorder• EPU• Koronarangiographie
Schellong-Test
• Indikation: V.a. orthostatisch bedingte Synkope
• Durchführung: RR- und HF-Messungen nach 5 min Liegen und 1 und 3 min nach dem Aufstehen, ggf. auch längere Stehphase
• positiver Test: Abfall des syst. Blutdrucks > 20mmHg oder auf < 90 mmHg
Alboni et al. Guidelines on management of syncope, European Heart Journal 2001; 22: 1256-1306
Orthostatische Dysregulation
sympathikotone Form
Liegen Stehen
syst. Puls diast.
Orthostatische Dysregulation
hyposympathikotone Form
Liegen Stehen
syst. Puls diast.
Orthostatische Dysregulation
asympathikotone Form
Liegen Stehen
syst. Puls diast.
Pathophysiologie der vasovagalen Synkope
venöses Pooling - 10 sec. - 0,5-1 l
hoher kapillärer transmuraler Druck
Übergang von Plasma in den extrazellulären Raum - 10 min - 15 - 20% (700ml)
Reduktion des ventrikulären Füllungsdruckes
- systemische Vasokonstriktion- Anstieg der HF
vasovagale SynkopeDysfunktion
TILT-Test
• Indikation:– Klasse I: unerklärte einzelne Synkope in
Risikosituationen oder wiederholte Synkopen ohne kardiale Ursache
– Klasse II: therapeutische Konsequenz, DD Epilepsie, Präsynkope oder Schwindel
– Klasse III: einzelne Episode ohne Verletzung, Diagnose einer VVS ohne Therapiekonsequenz
Alboni et al. Guidelines on management of syncope, European Heart Journal 2001; 22: 1256-1306
TILT-Test• Westminster-Protokoll
– 45 min passive Phase, keine Provokation• Italian-Protokoll
– Provokation mit Nitroglyzerin sublingual• Provokation mit Isoproterenol• Provokation mit Nitroglyzerin ohne passive
Phase*
* Aerts AJ, Dendale P, Diagnostic value of nitrate stimulated tilt testing without preceding passive tilt in patients with suspected vasovagal syncope and a healthy control group. Pacing Clin Electrophysiol. 2005 Jan;28(1):29-32
TILT-Test
• „Italienisches Protokoll“:– waagerechte Position mind. 5 min– Kippwinkel 60-70°– passive Phase - 20min– Nitroglyzerin (400µg) sublingual– Provokationsphase - 20 min– positiver Test bei Synkope
VASIS-Klassifikation
• Typ 1: Mischtyp– HF-Abfall bei Synkope mit HF > 40/min
• Typ 2A: Kardioinhibitorischer Typ ohne Asystolie– HF < 40/min über 10 sec.
• Typ 2B: Kardioinhibitorischer Typ mit Asystolie– Asystolie > 3sec.
• Typ 3: Vasodepressorischer Typ– deutlicher Blutdruckabfall– HF fällt nicht mehr als 10% der maximalen Herzfrequenz
ab.
Kardioinhibitorischer Typ
TILT-Test mit Nitrat-Provokation
• Hypotensive Wirkung von Nitroglyzerin:– progressiver Blutdruckabfall mit HF-Anstieg– keine Diagnose einer vasovagalen Synkope– ca. 25% der getesteten Personen
Raviele SA et al, Value of head-up tilt-testing potentiated with sublingual nitroglycerin to access the origin of unexplained syncope. Am J Cardiol 1995; 76: 267-72
Vasovagale Synkope
• Klassisch: – initiale Stabilisierung von
Blutdruck und Herzfrequenz, dann plötzliche vasovagale Reaktion
– hypersensitives autonomes System
– junge, gesunde Patienten– lange Vorgeschichte
• Dysautonome Reaktion:– progredienter Abfall von RR
und HF bis zur Synkope– hyposensitives autonomes
System– ältere, multimorbide Patienten– kurze Vorgeschichte mit
weniger Episoden– komplexere zugrundeliegende
Dysfunktion des autonomen Systems
Brignole C et al.,New classification of hemodinamics of vasovagal Syncopebeyond the VASIS classification. Vasovagal Syncope International Study. Europace 2000 Jan; 2 (1): 66-76
Zusammenfassung
• Der Schellong-Test ist eine einfache und sichere Methode zur Diagnose einer orthostatisch bedingten Synkope
Zusammenfassung II
• TILT-Test ist eine einfache, sichere und sensitive Methode zur Diagnose einer vasovagalen Synkope
• Unterscheidung nach der VASIS-Klassifikation
• Unterscheidung: „klassische VVS“ - komplexere autonome Dysfunktion