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Tabelle88: Hinweise auf seltenere Komplikationen und wichtige, mit dem Diabetes assoziierte Erkrankungen, auf die im Text nicht eingegangen wurde
HaUl und Schleimhaut (auBer bakteriellen und mykotischen Infektionen) Paradontopathie Zahnlockerung bis besonders bei schlecht
Atrophische Pigmenttlecke (im Unterschenkelbereich)
Nekrobiosis lipoidica: sekundar lokale Lipoidose nach Degeneration des kollagenen Gewebes infolge vaskularer (?) StOrungen
Bullae diabeticorum (im FuBbereich)
Bewegungsapparat Dupuytrensche Kontraktur
Zahnverlust eingestelltem Typ-1-Diabetes
gehauftes Vorkommen bei Diabetes, Korrelation mit peripherer A VK
Komplikation, jedoch nicht pathognomonisch
besonders bei ausgepragter Mikroangiopathie und Neuropathie
haufiger bei Diabetikern
bei Diabetikern haufi-
keine besonderen therapeutischen Gesichtspunkte
Einstellung des Diabetes, lokal Glukokortikoide, i. c. (!) Infiltration der Randpartien. Evtl. Exzision und Transplantation
Infektionsgefahr, Phlegmone, Gangran
chirurgische Therapie wie ublich
Therapie wie ublich Periarthritis hum eros- } capularis
Hyperostotische Spon- geres Vorkommen dylose
meist keine Beschwerden, keine kausale Therapie
Karpaltunnelsyndrom begunstigt durch diabe- evtl. operativer Eingriff,
stiff hands: Gelenkkontraktur mit Beugestellung, "wachsartige" Haut
Osteopenie, Osteoporose
Diabetische Osteoarthropathie
tische Neuropathie Diabeteseinstellung (s. Kap.11.4)
diabetestypische Kom- therapeutisch unbeeinplikation, besonders bei tluBbar schlecht eingestelltem Diabetes im Kindesal-ter, auch bei Erwachse-nen nach langerer Dia-betesdauer
besonders bei Langzeit- keine therapeutischen diabetes Konsequenzen
Manifestation im Rahmen einer schweren Neuropathie
s. Kap. 11,7, evtl. orthetische Entlastung
413
Tabelle 88 (Fortsetzung)
Assoziation von Diabetes Typ I b (s. Tabelle 4) mit anderen Autoimunkrankheiten (s. Irvine 1980) Hypothyreose
Hashimoto Thyreoiditis
Morbus Basedow
Morbus Addison pemiziose Anamie (p.A.)
Lipoatrophischer Diabetes (autosomalrezessiver Erbgang), jedoch insgesamt mindestens 4 versehiedene Syndrome
assoziiert mit HLA-Bs, gehauftes Vorkommen von persistierenden Inselzellantikorpem, kombiniert mit ... Sehilddriisen-,
Thyreoidea-,
Nebennierenrinden-, Magensehleimhautantikorpem
teilweise oder vollstandiges Fehlen des subkutanen und retroperitonealen Fettgewebes. Diabetes mellitus ohne Ketoseneigung, Insulinresistenz (Rezeptordefekt), H yperlipoproteinamie, Xanthome, Hepatomegalie, erhohter Grundumsatz bei Euthyreose, generalisierte Lymphadenose
mittleres Lebensalter be-vorzugt, 9>d
7% D. m. bei p. A., 4 bzw. 5% p.A. bei D.m. (s. Kap.12)
Diagnose bei partieller Lipoatrophie wegen "vollen" Gesichts oft nieht gestellt. Ungfinstige Prognose bei friihzeitiger und ausgepragter Mikro- und Makroangiopathie und Neuropathie sowie anlal3lich Nierentransplantation
Wichtige genetische Syndrome (Gesamtfibersicht s. Tabelle 89) DIDMOAD und ver- DI = Diabetes Insipi- relativ selten wandte Syndrome dus autosomal dominant DM=Diabetes Melli-
414
tus (juveniler Typ)
OA= primare Optikus-Atrophie
D = Hochtondefekt (Deafness)
hiiufige Hamwegsanomalien
haufige Trias innerhalb desDIDMOAD
evtl. mit chronisehem Hamwegsinfekt, zunachst oft syrnptomlos,
Tabelle 88 (Fortsetzung)
Acanthosis nigricans TypA Defizit an Insulinrezeptoren (Ursache unklar)
TypB RezeptoraffiniHit vermindert (Rezeptorantikorper)
TypC Postrezeptordefekt
Cerebellare Ataxie Nystagmus
Insulinresistenz, u. U. mit pathologischer Glukosetoleranz bis zum manifesten Diabetes.
daher routinemal3ige Diagnostik, spater ggf. plastischer Eingriff notwendig
bevorzugt jiingere 9, evtl. Virilismus, beschleunigtes Wachstum
Familiares Vorkommen altere 9, Autoimmunerkrankung
pathologische Glukosetoleranz
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416
Tabelle89. Genetische Syndrome mit diabetischer Stoffwechselstorung (AD autosomal dominant, AR autosomal rezessiv). (Nach Anderson et a11979)
Mit Pankreasdegeneration assoziierte Syndrome HerediUire rekurrierende Pankreatitis Zystische Pankreasfibrose Polyendokrine Insuffizienz Hamochromatose
AD AR AR AR
Hereditare endokrine Storungen mit pathologischer Glukosetoleranz Isoliertes Wachstumshormondefizit AR, AD Hereditarer panhypopituitarischer Zwergwuchs Sporadisch, AR,
X-linked Phaochromozytom AD Multiple endokrine Adenomatose AD
Angeborene StoffwechselstOrungen mit Glukoseintoleranz Glykogenspeicherkrankheit Typ I AR Akute intermittierende Porphyrie AD Hyperlipoproteinamie AD, AR
Syndrome mit nichtketotischem, insulinresistentem, friihzeitig manifestem Diabetes
Ataxis teleangiectasia AR Myotone Dystrophie AD Lipoatrophischer Diabetes AR
Hereditare neumuskulare Erkrankungen mit Glukoseintoleranz (bis zur Insulinbediirftigkeit)
M uskeldystrophie Proximale Myopathie (spate Manifestation)
AD, X-linked AR
Huntington-Chorea Machado-Krankheit Herrmann-Syndrom Optikusatrophie mit Diabetes mellitus Friedreich-Ataxie Alstrom-Syndrom Laurence-Moon-Biedl-Syndrom Pseudo-Refsum-Syndrom
Progeroidsyndrome mit Glukoseintoleranz Cockayne-Syndrom Wemer-Syndrom
AD AD AD AR AR AR AR AD
AR AR
Syndrome mit sekundarer Glukoseintoleranz nach Fettsucht Prader-Willi-Syndrom AR, sporadisch Achondroplasie AD
Verschiedene Syndrome mit Glukoseintoleranz Steroidinduziertes Glaukom Mendenhall-Syndrom Epiphysendysplasie und kindlicher Diabetes
Multifaktoriell AR
417
Zusammen/assende Darstellungen
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419
Sachverzeichnis
Acanthosis nigricans 180,415 Akromegalie 19,27 Alkohol 91 - und Antabusreaktion 91 -, Flush 91 -, Hypoglykamien 91,92,221 Amputation 289 Arnylasehemmer 129 Anasthesie 359 Angiographie 290 Anhidrose 268 Arthropathie, diabetische 293 Autoimmungenese 13-15
Balanitis 364 Basalmembran 238, 248, 256 Beamtenstatus 398 Beruf 389 Beta-Blocker 206,288 - bei Hypertonie 298 - und Hypoglykamien 206 -, Interaktion durch 216,220 - bei labilem Diabetes 197 Biguanide 124 -, Indikation 125 -, Kontraindikation 127 -, Kombination mit Sulfonylham-
stoffen 119 -, Laktazidose 128 -, Nebenwirkungen 127 -, in der Schwangerschaft 327 -, Wirkungsweise 124
BlasenentieerungsstOrung, neuroge-ne 270
Blutzucker (Blutglukose) 25,43,44 -, Bestimmungszeiten 44,49 -, Homoostase 2 - bei Hypoglykiimie 209 -, Selbstkontrolle 55 -, Teststreifen 55 Bradycardie 301 - bei autonomer Neuropathie 303 Brittle Diabetes s.labiler Diabetes Broteinheiten (BE) 78
Cerebraler Insult 213 Cerebrales Anfallsleiden - - und Hypoglykamie 209 Cholesterin im Serum 284 - unter korperlicher Aktivitat 351
Diabeteseinstellung 30ff. -, ambulante 161 - und Menstruationszyklus 341 -, normoglykiimische 165ff. - bei operativen Eingriffen 356 -, prakonzeptionelle 168 - in der Schwangerschaft 321, 325 - und Selbstkontrolle 60 -, stationare 69 Diabetes mellitus - besondere Formen 16,19,414 -, genuiner 11
421
Diabetes mellitus -, manifester 23 -, potentieller 22 -, Pra- 22 -, sekundarer 11 -, subklinischer 22 - - im Alter 343 - -, Erwachsenen 16 - -, genetische Syndrome 417 - -, juveniler 12 - -, klinischer Symptome 24 - -, Mortalitat 274,405 - -, Pravention 409 - -, Prognose 405 - -, Remission 32,156,410 - -, Typ-I- 13,30, 155 - -, Typ-II- 16,33, 158 - -, Typen 12ff. Diabetische Neuropathie - -, asymmetrische 260 - -, auto nome 265 - - bei Operationen 360 - -, motorische 260 - -, sensible 259 - -, symmetrische 259 - -, Therapie der 262 Diabetischer Ful3 286 - -, Amputation 289 Diat - im Alter 345 -, Eiweil3gehalt 87 -, faserreiche 85 -, FettgehaIt der 88 -, kohlenhydratreiche 84 - bei Niereninsuffizienz 251 -, Null- 95 -, Prinzipien der Unterweisung 98 -, Reduktions- 93 -, Verordnung 101 -, Ziele der 73 Dialyse 253 -, Hamo 253 -, kontinuierliche ambulante Perito-
neal- 254 Diarrhoe - durch Biguanide 127,311
422
-, diabetogene 310 - durch Sorbit 311 DIDMOAD-Syndrom 414 Diuretika 216,252,299 Dotter-Methode 290 Dupuytren Kontraktur 413
Eheprobleme 386 Ejakulation -, retrograde 272, 301 Energie 74 - bedarf 74 - berechnung 74 Enteropathie -, diabetische 310 Eugenische Beratung 335, 387
Fahrtauglichkeit 400 Fastenbehandlung 95 Fette 88 -, gesattigte 89 -, Polyensauren 89 - sauren, freie 2, 3 Fruktose 79,233
Gallenblasenatonie 317 Gallensteine 317 Gangran 286 Gastrektasie (s. Gastroparesis) Gastroparesis diabeticorum 266, 308 - - bei ketoazidotischem Koma
226,232,309 Gemiise 86, 87 Genetik 18,335 Gestagene 340 Gestationsdiabetes 332 Glomerulosklerose 248, 297 Glukagon 4,9,210 Glukoneogenese 1,2,349 Glukosetoleranztest 25 -,Indikationen 27 -, intravenoser 25
-, oraler 25 -, pathologischer 27,240 Glykogenolyse 1, 204 Glykohamoglobin (s. HbA1)
Graviditat (s. Schwangerschaft) Gustatory sweating 269
Hamodilution 289 Hamochromatose 314 Harnzucker 45 -, Kontrollen 49 -, Selbstkontrolle 54 -, Tests 53 Hamwegsinfekt 356, 364 HbA1 bez. HbA1c 50 Hepatitis 315 Herzvariationsrate 304 HLA-Konstellation 12,14,336 Hypercholesterinamie 280 Hyperglykamie -, Kriterien 25 -, niichtem 165, 167, 170 -, reaktive 199 -, vormittags 50, 166, 169 Hyperinsulinamie 36, 275 Hyperkaliamie 299 Hyperlipoproteinamie 278 - und korperliche Aktivitat 351 - und Makroangiopathie 275 -, sekundare 279 -, Therapie 281 -, Typen 279 Hypertonie 241 -, reno-vaskulare 297 Hypoglycaemia factitia 211 Hypoglykamie -, cerebrale Symptome 205 -, Diagnose u. Differentialdiagno-
se 204,208 -, Gegenregulation 206 -, durch Interaktionen 218 - durch Muskeltatigkeit 350ff. - durch Sulfonylhamstoffe 118,
211 -, Therapie 210
-, vegetative Symptome 205 Hypophysektomie - wegen Retinopathie 245 Hypothyreose 414
IDDM 13 Immunsuppression - bei Insulinresistenz 183 - nach Nierentransplantation 255 - bei Pankreastransplantation 410 Infektionen 363 -, Candida 364 - und Stoffwechsellage 37,365 Inselzellantikorper 14 Instruktion (s. Unterricht) Insulin -, Absorption 148 -, chromatographierte 136, 179 -, Immunreaktionen 178 -,Indikationen 153 -,Injektionsareale 147 - -, calzifizierte 190 -,Injektionstechnik 147 -,Intermediar 139,142-144 -,Intrakutaninjektion 190 -, Kombination mit SH 120 -, Langzeit 140 -, Lipoatrophie 188 -, Lipohypertrophie 189 -, Normal- (Alt-) 133,153,165,324,
357 -, normoglykamische Einstellung
168 -,Oedeme 192 - im Plasma 5, 36 -, Praparate 133 -, Resistenz 33,159, 180 -, Rezeptor 7, 10, 159 -, Sekretion 5, 33 -, spez. Eigenschaften 138 -, Spritzen 146 -, Synthese 4 - bei Typ I 155 - bei Typ II 158 -, Wirkung 2, 6
423
Insulinallergie 179 -, anaphylaktische Reaktion 185 -, Desensibilisierung 185 -, Sofortreaktion 184 -, verzogerte Reaktion 186 Insulinantagonistische Hormone 3,
9,37 Insulininfusionsgerate 171 - in der Graviditiit 326 - bei labilem Diabetes 197 Insulinpumpen s. Insulininfusions-
geriite Insulintherapie -, intensivierte 165 - in der Schwangerschaft 323 Interaktionen 215 Intraarterielle Therapie 289
Kalorien (s. Energie) Kardiomyopathie 302 Kardiopathie 302 Kardiotokographie 330 Katabolismus 2, 3, 8, 223 Ketonkorpertest 55 - bei hyperglykiimischem Koma
225 -bei Nulldiiit 96 Kimmelstiel-Wilson-Syndrom 249 Korperliche Aktivitiit 348 - und Stoffwechsellage 349 Kohlenhydrate 77 -, Austausch 78 -, Verteilung 81 -, reiche Kost 84 Koma, hyperglykiimisches 223 - im Alter 344 -, Differentialdiagnose 235 -, hyperosmolares 225 -, ketoazidotisches 225 -, nicht ketotisches 225 -, Symptomatik 225 -, Therapiefehler bei 233 Kontrazeptiva 339 Koronare Herzkrankheit 302 "Kiinstliche B-Zelle" 172
424
Labiler Diabetes 42, 195 Laktazidose 234 - und Alkohol 92 - und Biguanide 128 Leberzirrhose 361 Lehrkiiche 376 Lipoatrophischer Diabetes 414 Lipolyse 2, 225 Lungentuberkulose 363
Makroangiopathie 274 -, pathologische Glukosetoleranz
277 . -, Risikofaktoren 275 Mikroangiopathie -, Pathogenese der 239 -, Riickbildung der 242, 256 MiBbildungen, foetale 322, 330 MODY-Typ 17,337 Morbus Cushing 19 Mykosen 287,364 Myokardinfarkt 304
Niihrstoffe 77 -, relation 76,104 Nekrobiosis lipoidica 413 Nekrose 286 Nephropathie, diabetische 248,
338 -,Insulinbedarfbei 250 -, Niereninsuffizienz bei 251 -, Transplantation bei 253 Nephrotisches Syndrom 252 Neugeborenes 332 Neuropathischer FuB 292 NIDDM 13 Nierenschwelle fUr Glukose 45 Nulldiiit 95
Ostrogene 340 Operation 355 -, Not- 357
-, Wahl- 356 Orthostase 251, 300 - durch Antihypertensiva 300 - bei Neuropathie 269, 300
Pankreatektomie 313 Pankreatitis 312 -, akute 312 -, chronische bzw. chronisch rezidi-
vierende 313 - bei hyperglykamischem Koma
233 Papillennekrose 256 Perniziose Anamie 310,414 Plasmainsulin 5, 36 - beim Glukosetoleranztest 26 Plazentarhormone 320 Potenzstorungen 271,301 Pseudoperitonitis 232, 359 Psychogene Faktoren 367 - -, Stoffwechsel 37,367 Pyelonephritis 256
Reduktionsdiat 93 - im Alter 345 Rellektometer 56 Rehabilitation 393 Retinopathia diabetica 168, 238,
244 - - und Hypoglykamie 213,246 - -,Insulininfusionsgerate 175 - - wahrend Schwangerschaft
327 Rubeosis iridis 238
Schilddriisenhormone 217 Schule 387 Schwangerschaft 17, 175, 319 -, pathologische Glukosetoleranz
332 - sectio caesarea 331 Schwerbehinderung 396
Se1bstkontrolle 52 -, Blutzucker 55 -, Harnzucker 54 -, Nachteile der 68 -, Protokoll 60 -, Vorteile der 67 Sexualhormone 339 - im Klimakterium 341 - als Kontrazeptiva 339 Somogyi-Reaktion 165,199 Sorbit 79,233,311 Sterilisation 339 Steroiddiabetes 12,19,27,217 Stiff hands 413 Stoffwechse1 2 ff. -, beeinllussende Faktoren 37 -, Beeinllussung durch korperliche
Aktivitat 349 -, Fiihrung 40 -, Kontrolle 43 ff. StreB 9,17,19,37 Sulfonylharnstoffe -, Hypoglykamie 120,211 -,Indikationen 114 -,Interaktionen 218 -, Kombination mit Insulin 120 -, Kontraindikationen 115 -, Nebenwirkungen (s. Praparate)
120-122 -, Praparate 111 ff. - in der Schwangerschaft 327 -, Wirkungsweise 110 Sympathektomie 290
Tachycardie - durch autonome Neuropathie
303 Thiazide 216,299 Transplantation -, Insel- 409 -, Nieren 253 -, Pankreas 408 Triglyceride im Serum 279 - und korperliche Aktivitat
351
425
Ulcus ventriculi bzw. duodeni 310
- - pepticum 310 Unterricht 373 -, Lemprogramme 377 - in der Praxis 378
Vitamine - bei Neuropathie 264
426
White-K1assifizierung 327,329
Xylit 79,233,311
Zoliakie 311 Zuckeraustauschstoffe 79, 311 Zwillinge -, eineiige 18
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Aligemein:
durch Insulin:
Schock
Thrombophlebitis (Venen
katheter)
Aspirationspneumonie
(Magensonde)
Harnwegsinfekt (Katheter)
Hypoglykamie
Hypokaliamie
Hypomagnesiamie
Hypophosphatamie
HirnOdem
durch Infusionen: Herzinsuffizienz
LungenOdem
Hypernatriamie
Hyperkaliamie
durch Alkali: zerebrale Azidose
HirnOdem
zerebrale und allgemeine
Hypoxie
Hypokaliamie
Tetanie
Thrombose
spater Alkalose
Berechnung des Anionendefizits
Na+ + K+ = cr + HCO; - 17
Unterschied normal unter 3 mmolll
Berechnung des Bikarbonatdefizits
NaHC03 (mVal) = Basendefizit x kg Kbrpergewicht x 0,2
Rechnerische Ermittlung der Osmolalitiit (Normalbereich 275-303 mosmll)
Serumosmolalitat
mVal/1 mVal/1 = 2x (Na + K) + Glucose +
oder
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=2x (Na+ K) + Glucose + 18
oder
mVal/1 Harnstoff
mg/dl Harnstoff
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= 2x (Na+ K) + Glucose + Harnstoff-N
18 2,8
beachte: Harnstoff = Harnstoff-N x 2,14
pH·Berechnung im Blut nach Henderson·Hasselbalch
HCOj pH = pK (Bikarbonat) + Ig -
H2C03
H - 6 1 I mmol HCOj p - , + 9 mmol H2C03
Mit freundlicher Genehmigung von Dr. R. Renner, KH Munchen-OberfOhring und Nordisk