Tango Argentino - creativeatelier.files.wordpress.com · Tango war in der Oberschicht Argentiniens...

31
Tango Argentino Akkordeon Stilistik Workshop mit Carmen Hey © www.creativeatelier.info

Transcript of Tango Argentino - creativeatelier.files.wordpress.com · Tango war in der Oberschicht Argentiniens...

Page 1: Tango Argentino - creativeatelier.files.wordpress.com · Tango war in der Oberschicht Argentiniens nicht angesehen, so dass er Orchester- und Kammermusikwerte komponierte, mit denen

Tango Argentino

Akkordeon Stilistik Workshop mit Carmen Hey © www.creativeatelier.info

Page 2: Tango Argentino - creativeatelier.files.wordpress.com · Tango war in der Oberschicht Argentiniens nicht angesehen, so dass er Orchester- und Kammermusikwerte komponierte, mit denen
Page 3: Tango Argentino - creativeatelier.files.wordpress.com · Tango war in der Oberschicht Argentiniens nicht angesehen, so dass er Orchester- und Kammermusikwerte komponierte, mit denen

Tango ist die getanzte Geschichte

der Liebe

Tango ist 130 Jahre später immer

noch aktuell und lebendig

Tango ist ein rätselhafter, innerer

Zustand, der den eng

umschlungenen Paaren gehört

Wenn eine neue Tanzkultur mit

ihrer ganz eigenen Musik

irgendwo entsteht und in einem

Milieu Verbreitung findet, erfüllt sie

mindestens zwei

Voraussetzungen: das

Ausdrücken und auf den Punkt

bringen was alle empfinden

(Lebensgefühl) und an die

Sehnsucht der Menschen rühren

Page 4: Tango Argentino - creativeatelier.files.wordpress.com · Tango war in der Oberschicht Argentiniens nicht angesehen, so dass er Orchester- und Kammermusikwerte komponierte, mit denen

Entstehung einer neuen Kultur

Tango als Ausdruck des kulturellen Schöpfungsprozess im Wandel der

Gesellschaft in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts im Mündungsgebiet

des Río de la Plata

Ein Überlebenskampf entwurzelter Menschen.

Page 5: Tango Argentino - creativeatelier.files.wordpress.com · Tango war in der Oberschicht Argentiniens nicht angesehen, so dass er Orchester- und Kammermusikwerte komponierte, mit denen

Das Hafenviertel La Boca

Tango eine Heimat für die

Entwurzelten. Es kamen

europäische Einwanderer aus

Italien, Frankreich, Spanien,

England, Deutschland, Österreich,

Ungarn und Russland, vorderen

Orient, Kuba, Kreolen. Sie

entstammten armen ländlichen

Gegenden. Es waren ungelernte

Arbeiter ohne Geld und dazu die

argentinische vertriebene

Landbevölkerung ohne Mittel.

Page 6: Tango Argentino - creativeatelier.files.wordpress.com · Tango war in der Oberschicht Argentiniens nicht angesehen, so dass er Orchester- und Kammermusikwerte komponierte, mit denen

Rhythmus & Lebensgefühl

Das Wort Tango wurde 1836

erstmals erwähnt. Von dem

lateinischen Wort tangere, welches

berühren, ein Instrument spielen

bedeutet

Tango entstand aus dem

Zusammenfluss einheimischer,

europäischer sowie kubanischer

Elemente

Es bestand viel Konfliktpotenzial

zwischen der argentinischen

Landbevölkerung (gauchos) und den

Einwanderern aus Europa und Kuba

Page 7: Tango Argentino - creativeatelier.files.wordpress.com · Tango war in der Oberschicht Argentiniens nicht angesehen, so dass er Orchester- und Kammermusikwerte komponierte, mit denen
Page 8: Tango Argentino - creativeatelier.files.wordpress.com · Tango war in der Oberschicht Argentiniens nicht angesehen, so dass er Orchester- und Kammermusikwerte komponierte, mit denen

Compadre & Milonguero

Compadre eine beinahe mythisch verklärte Figur halb ritterlicher Edel- und Ehrenmann, halb Zuhälter, halb Ganove und Finsterling.

Die meisten von ihnen waren ehemalige Soldaten oder Gauchos, denen der gesellschaftliche Aufstieg versagt blieb. Wichtigste Ideale: männlicher Mut und elegantes Auftreten.

Nicht selten bescherte ihr Draufgängertum ein jähes Ende im Messerduell.Compadre es el guapo prestigioso por

su coraje y su mirada

Page 9: Tango Argentino - creativeatelier.files.wordpress.com · Tango war in der Oberschicht Argentiniens nicht angesehen, so dass er Orchester- und Kammermusikwerte komponierte, mit denen

Compadre & Milonguero

Milonguero übt einen

bürgerlichen Beruf aus und

widmet seiner Freizeit mit

voller Hingabe dem Tango.

Hält viel von geschliffenen

Umgangsformen und

zeichnet sich durch

Achtsamkeit,

Sozialverträglichkeit aus

dem Kleinbürgertum aus.

Er ist das genaue Gegenteil

vom Compadre. Milonguero liebt den guten Stil und

gepflegte Umgangsformen

Page 10: Tango Argentino - creativeatelier.files.wordpress.com · Tango war in der Oberschicht Argentiniens nicht angesehen, so dass er Orchester- und Kammermusikwerte komponierte, mit denen

Musik, Poesie und Text

Tango entwuchs dem Ausdruck kreativer Improvisation und Kommunikation

zwischen Menschen der verschiedensten Herkunftskulturen. Ihre Sehnsüchte und

Wünsche im Ausdruck durch Musik, Poesie und Tanz vereinten die rivalisierenden

Gruppen.

Dabei entstand diese eigenartige Mischung zwischen Kampf, Abgrenzung und

Rivalität einerseits sowie der Sehnsucht und Anziehung dem Verlangen nach

Nähe und Wärme andererseits.

Der Tango wurde als Kind der Gosse und wegen seiner Anrüchigkeit (Bordelle, wo

sich seine Wiege befindet) geboren und ist ein städtisches Phänomen geblieben.

Auf dem Lande nie wirklich akzeptiert.

Dies alles drückt sich aus in der Musik, Poesie und Texten des Tangos.

Page 11: Tango Argentino - creativeatelier.files.wordpress.com · Tango war in der Oberschicht Argentiniens nicht angesehen, so dass er Orchester- und Kammermusikwerte komponierte, mit denen

Bandoneon – Herzstück des Tango

Erfinder: Heinrich Band, Musiklehrer aus Krefeld

Entwickelt aus der Concertina Mitte des 19 Jhd.

Um 1870 brachten deutscher und italienische Einwanderer

und Seeleute das Bandoneon nach Argentinien

Page 12: Tango Argentino - creativeatelier.files.wordpress.com · Tango war in der Oberschicht Argentiniens nicht angesehen, so dass er Orchester- und Kammermusikwerte komponierte, mit denen

Choreographie der Emotionen

Keine zwei Tangos sind gleich, da er wesensgemäß einen lebendigen Dialog

darstellt auf der Grundlage einer hoch differenzierten nonverbalen Sprache mit

eigener Grammatik, reichem Vokabular und großer Silbenvielfalt.

Die Form in der dieses Gespräch eingebettet wird, ist ein fein synchronisiertes

Miteinander-Gehen bei inniger Umarmung, in einem fließenden stabilen und gut

geerdeten Bewegungsgleichgewicht beider Tanzenden.

Tango bedeutet daher nicht Verschmelzung, sonder eine Vereinigung von Führen

und Folgen. Nur wer sich hingibt kann Führen; und nur wer die Impulse aktiv

empfängt ist im Tango auch fähig zu folgen.

Der Tango hat keinerlei vorgefasste Schablonen und ist so wenig planbar, wie ein

echtes Gespräch!

Page 13: Tango Argentino - creativeatelier.files.wordpress.com · Tango war in der Oberschicht Argentiniens nicht angesehen, so dass er Orchester- und Kammermusikwerte komponierte, mit denen

Juan Félix Maglio „Pacho“ 1881-1934

mit knapp 20 Jahren begann er Unterricht bei Domingo Santa Cruz (von Unión Cívica) auf dem Bandoneon zu nehmen und trat in diversen Cafés auf

ab 1912 nahm er Schallplatten auf, die sich mit Aufblühen des Tangos millionenhaft im In- und Ausland verkauften. Die frühen Aufnahmen mit seinem Quartett "Pacho" waren so erfolgreich, dass man eine Zeit lang Schallplatten als "Pachos" bezeichnete.

Er machte Musik für Theaterstücke, anlässlich Karnevals-Bällen, die im Theater stattfanden, im Wohnzimmer der Aristokraten, er ging an Orte an denen seine Kollegen kaum auftraten und setzte wie kein anderer den Tango durch

Zusammen mit Carlos Gardel und Guillermo Barbieri waren sie zusammen Verfechter des Tangos

Seine Arbeit als Komponist ist reichhaltig und reichte von (paraguayanischer) Polka über Walzer und Pasodoble bis hin zum Tango.

Führte das Bandoneón als Soloinstrument mit Ensemblebegleitung ein und etablierte es an der exponierten Stelle in den Orchestern

Seine geschaffenen Tangos: El zurdo, Amenonville, El tío soltero, Ando pato, La patota, Margot, La pareja, La beba, Siete palabras, Amor que mata, Sábado inglés, Corton el mazo“ (1934) mit Text von Manuel Romero

Page 14: Tango Argentino - creativeatelier.files.wordpress.com · Tango war in der Oberschicht Argentiniens nicht angesehen, so dass er Orchester- und Kammermusikwerte komponierte, mit denen

LES DAMES

...WARTEND

Page 15: Tango Argentino - creativeatelier.files.wordpress.com · Tango war in der Oberschicht Argentiniens nicht angesehen, so dass er Orchester- und Kammermusikwerte komponierte, mit denen

Francisco Canaro 1888 - 1964

Ältester von drei Brüdern aus San José in Uruguay, Kindheit verbracht in Buenos Aires, Argentinien, in ärmlichen Verhältnissen

Durch einen benachbarten Schuhmacher lernte er Gitarre spielen, war aber entzückt von der Geige, baute sich seine eigene Geige aus einer Öldose und einem Holzgriff

seit 1925 war Francisco Orchesterleiter in Paris, in dem sein Bruder Rafael Kontrabass spielte. Mit dem dritten Bruder Juan leiteten sie unterschiedliche Orchester in Spanien, Frankreich und Deutschland

reagierte auf die Lautstärkendominanz des Klaviers mit der unisono-Verdopplung der Violin- und Bandoneónstimme, außerdem fügte er den Kontrabass hinzu, womit das rhythmische Fundament ganz wesentlich gestärkt wurde.Dieser neue und typische Klang des Sexteto típico, mit seinen zwei Bandoneóns, zwei Violinen, Kontrabass und Klavier, prägte nachhaltig die folgenden Generationen der Tangomusik.

nahm in Paris mehrere Schallplatten auf u.a. mit dem Bandeonisten Héctor Artola, einem Pianisten und einem Sänger

Page 16: Tango Argentino - creativeatelier.files.wordpress.com · Tango war in der Oberschicht Argentiniens nicht angesehen, so dass er Orchester- und Kammermusikwerte komponierte, mit denen
Page 17: Tango Argentino - creativeatelier.files.wordpress.com · Tango war in der Oberschicht Argentiniens nicht angesehen, so dass er Orchester- und Kammermusikwerte komponierte, mit denen

Carlos Gardel 1890 - 1935

Charles Romuald Gardès wurde in Toulouse, Frankreich geboren

Seine Mutter zieht mit ihm 1983 nach Buenos Aires

Er hilft zunächst als Kulissenschieber am Theater, wo er 1902 von Titta Ruffoentdeckt wird. Ruffo war ein bekannter italienischer Sänger, der Gardelssinnliche und expressive Stimme ausbildet.

Gardel ist der erste und wichtigste Tangosänger Argentiniens in der ersten Hälfte des 20. Jdh.

1917 Beginn des Tango-Canción, angestoßen durch Gardels erstmalige Aufnahme seines Tangos „Mi noche triste“ auf Schallplatte

Sein Spitzname ist „El Morocho del Abasto“ (Der Dunkelhäutige von Abasto)

Trat im Duo mit José Razzano in ganz Lateinamerika auf

Kam 1925 nach Europa zurück und wurde ebenfalls in Spanien ein Star

Wirkte an zahlreichen Musikfilmen mit

Komponierte mit Alfredo Le Pera: Mi Buenos Aires querido, Volver, Golondrinas, Soledad, El día que me quieras

Page 18: Tango Argentino - creativeatelier.files.wordpress.com · Tango war in der Oberschicht Argentiniens nicht angesehen, so dass er Orchester- und Kammermusikwerte komponierte, mit denen
Page 19: Tango Argentino - creativeatelier.files.wordpress.com · Tango war in der Oberschicht Argentiniens nicht angesehen, so dass er Orchester- und Kammermusikwerte komponierte, mit denen

Eduardo Arolas 1892 - 1924

Bandoneonist, talentierter Komponist und neben Gardel wichtigster Grundstein des modernen Tangos

Besaß eine unglaublich reichhaltige melodische Kreativität, die Melodien vermitteln Melancholie, Romantik, überwältigende Dramatik, jede mit unendlicher Schönheit

Schaffte in wenigen Jahren mehr als 100 Werke exzellenter Qualität mit einer modernen und komplexen Struktur und vielfältigen Möglichkeiten für Arrangeure und Variationen

erneuerte die Spielweise auf dem Bandonéon, indem er die strenge Aufteilung (die rechte Hand spielt die Melodie, die Linke begleitet) auflöste und z.B. Melodien auch in Terzen, Sexten und Oktaven ausführte.

Seine Werke: El Marne, La cachila, Comme il faut, La guitarrita, Lágrimas, Maipo, Retintín, Viborita, Catamarca, Derecho viejo

Page 20: Tango Argentino - creativeatelier.files.wordpress.com · Tango war in der Oberschicht Argentiniens nicht angesehen, so dass er Orchester- und Kammermusikwerte komponierte, mit denen
Page 21: Tango Argentino - creativeatelier.files.wordpress.com · Tango war in der Oberschicht Argentiniens nicht angesehen, so dass er Orchester- und Kammermusikwerte komponierte, mit denen

Pedro Maffia 1899 - 1967

Hatte einen sehr strengen Vater und riss als Jugendlicher aus, fand Zuflucht bei NegraMaría, Mutter zahlreicher Musiker mit unterschiedlichen Vätern, die mit Zuhältern im südlichen Teil Buenos Aires in Verbindung stand

Bei einer weiteren Flucht schickte ihm NegraMaría sein „costilludo“ (=Bandoneon) nach. In Punta Arena, einer der entlegensten Orte, traf er auf das Duo Carlos Gardel und José Razzano. Diese entdeckten den jungen Ausreißer, wie er wie kein anderer auf dem Bandoneon spielte und brachten ihn nach Buenos Aires.

spielte im Orchester de Caros

entwickelte einen unverwechselbar eigenen Stil der Phrasierung auf dem Bandoneón. Er verschob Akzente, verlängerte, verkürzte (Rubato) und verzierte Töne, die sehr an Gardels Gesang erinnerten

Page 22: Tango Argentino - creativeatelier.files.wordpress.com · Tango war in der Oberschicht Argentiniens nicht angesehen, so dass er Orchester- und Kammermusikwerte komponierte, mit denen
Page 23: Tango Argentino - creativeatelier.files.wordpress.com · Tango war in der Oberschicht Argentiniens nicht angesehen, so dass er Orchester- und Kammermusikwerte komponierte, mit denen

Osvaldo Pugliese 1905 - 1995

geboren im Mittelschichtbezirk von Buenos Aires

Vater war Schuhmacher und spielte Flöte in mehreren Tango-Quartetten

Osvaldo lernte auf Wunsch des Vaters früh Geige und darauf auch Klavier spielen

Er trat mit einem Trio in örtlichen Lokalen auf und schrieb Eigenkompositionen

später begleitete er die Bandoneonistin Fransisca „Paquita“ Bernardo am Klavier, spielte im Orchestern von Roberto Firpo und im Sextett von Pedro Maffia

komponierte viele Tangos, seine Werke gelten als anspruchsvoll und expressionistisch

Osvaldo war Pianist und Direktor seines berühmten Orchesters „Orquesta Osvaldo Pugliese“. Es bestand aus mehreren Violinen, Bandoneons und Kontrabässen. Dies führte er bis 1968, fast 30 Jahre lang.

Pugliese arbeitete mit seinem Orchester eine sehr perkussive und rhythmisch stark akzentuierte Begleitung mit teilweise polyrhythmischen Strukturen heraus. Zudem führte er den Kontrapunkt und Synkopierung ein. Seine Veränderungen gelten als stilprägend und trugen zur Entwicklung des Tango Argentino bei. Pugliese ist einer der Wegbereiter des modernen Tangos. So wurden Puglieses charakteristische Elemente von Astor Piazolla und Horacio Salgán übernommen.

ab 1943 erschienen erste Stücke auf Schallplatte: „El rodeo“, „Farol“

Page 24: Tango Argentino - creativeatelier.files.wordpress.com · Tango war in der Oberschicht Argentiniens nicht angesehen, so dass er Orchester- und Kammermusikwerte komponierte, mit denen

LES DAMES

...WARTEND

Page 25: Tango Argentino - creativeatelier.files.wordpress.com · Tango war in der Oberschicht Argentiniens nicht angesehen, so dass er Orchester- und Kammermusikwerte komponierte, mit denen

Aníbal Troilo 1914 - 1975

großer Bandoneón-Virtuose, Orchesterleiter und Komponist aus Buenos Aires

lernte mit achte Jahren Bandoneon spielen

arbeitete seit 1925 als professioneller Musiker im Stummfilmkino in Buenos Aires

spielte in diversen Sextetos und Tango Formationen mit, begleitete u.a. Carlos Gardel

entwickelte einen unverwechselbaren Stil den Sonido Troilo

gründete 1937 sein eigenes Orchester Típica, das bis über 1950 hinaus bekannt war, in den 1939-1944 geöhrte auch Astor Piazzolla zur Gruppe

führte als erster einen Sänger ins Orchester ein, der das ganze Lied über sang. Damit änderte sich das Repertoire, das bis dahin nur aus Instrumentalstücken bestand. Neben vielen Orchesterstücken, begleitete der Sänger Fiorentino das Ensemble welches nur noch in den Einleitungen und den Überleitungen in den Vordergrund trat.

Die Aufnahme eines zweiten Sängers zu einem Gesangsduo führte zur typischen Besetzung der Orquestas Típicas. "In den vierziger Jahren wurde der Tangogesang so populär, dass viele Orchester mit ihren jeweiligen Sängern identifiziert wurden."

Troilos Orchester war wegen seiner hervorragenden Arrangements und seiner musikalischen Expressivität bekannt. Troilo beeindruckte mit technischer Virtuosität und sensibler, ausgefeilter Phrasierung. Während sein Pianist Orlando Goñi, der durch die Einführung einer Art Walking-Bass die Begleitmöglichkeiten erweiterte, sich durch seinen Swing und Groove auszeichnete.

Page 26: Tango Argentino - creativeatelier.files.wordpress.com · Tango war in der Oberschicht Argentiniens nicht angesehen, so dass er Orchester- und Kammermusikwerte komponierte, mit denen
Page 27: Tango Argentino - creativeatelier.files.wordpress.com · Tango war in der Oberschicht Argentiniens nicht angesehen, so dass er Orchester- und Kammermusikwerte komponierte, mit denen

Astor Piazzolla 1921 - 1992

Argentinischer Bandoneon-Spieler und Komponist

Geboren im Seebad Mar del Plata

Zog die Familie 1925 aufgrund schlechter Wirtschaftslage nach New York. Er hörte Jazz und Musik von Johann Sebastian Bach.

Lernte früh Klavier und Bandoneon spielen, doch die Leidenschaft kam erst als die Familie zurück nach Buenos Aires kehrte, wo Piazzolla die neuartigen Tango-Spielweisen für sich entdeckte

Lernte beim hochangesehenen Alberto Ginastera Komposition, Harmonielehre, Orchestration

Ab 1946 veröffentlichte er mit seiner eigenen Kapelle „Orquesta Típica“ die ersten Schallplatten. Doch Tango war in der Oberschicht Argentiniens nicht angesehen, so dass er Orchester- und Kammermusikwerte komponierte, mit denen er nationale Anerkennung erlangte. Für die „Sinfonietta“ erhielt er 1954 ein Stipendium und ging nach Paris um dort Komposition zu studieren.

Seine Lehrmeisterin brachte ihn zurück zum Tango.

Ein Jahr später in Argentinien experimentierte er mit dem Tango Argentino mit seiner Band „Octeto Buenos Aires“. Piazzolla setze u. a. Synthesizer, Saxophon, Schlagzeug, E-Gitarre ein und begründete so den Tango Nuevo. Anfangs bekam er viel Kritik zu hören, so dass sich Piazzolla kaum auf die Straße traute.

1978 erreichte er mit seinem Quintett internationalen Durchbruch.

Schuf über 300 Tangos, ca. 50 davon in Filmen zu hören, nahm 40 Schallplatten auf

Musik eignet sich mehr zum zuhören als zum tanzen

Page 28: Tango Argentino - creativeatelier.files.wordpress.com · Tango war in der Oberschicht Argentiniens nicht angesehen, so dass er Orchester- und Kammermusikwerte komponierte, mit denen
Page 29: Tango Argentino - creativeatelier.files.wordpress.com · Tango war in der Oberschicht Argentiniens nicht angesehen, so dass er Orchester- und Kammermusikwerte komponierte, mit denen

Gotan Project (1999)

Gruppe aus Paris mit der aktuellen Besetzung: Philippe Cohen Solal, Eduardo Makaroff, Christoph H. Müller

Inspiriert von Astor Piazzolla und angezogen vom Bandoneon schufen sie als Erste eine Verbindung zwischen traditioneller, folklorischer Musik mit Elektronik. Es entstand Electrotango mit leichten Beats, sich widerspiegelnden Stimmungen und sie schaffen es die Atmospähre der staubigen Seitengassen Buenos Aires und Paris zu transportieren

Treten weltweit auf

Stücke: Tríptico, Santa María (Del Buen Ayre), La revancha del tango

Page 30: Tango Argentino - creativeatelier.files.wordpress.com · Tango war in der Oberschicht Argentiniens nicht angesehen, so dass er Orchester- und Kammermusikwerte komponierte, mit denen
Page 31: Tango Argentino - creativeatelier.files.wordpress.com · Tango war in der Oberschicht Argentiniens nicht angesehen, so dass er Orchester- und Kammermusikwerte komponierte, mit denen

AKKORDEON STILISTIK WORKSHOP TANGO ARGENTINO

WWW.CREATIVEATELIER.INFO

¡Adiós y buen día!