Tauchen und offenes Foramen ovale

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Tauchen und offenes Foramen ovale M. Schwerzmann, Schweizer Herz- und Gefässzentrum, Kardiologie, Bern

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Tauchen und offenes Foramen ovale. M. Schwerzmann, Schweizer Herz- und Gefässzentrum, Kardiologie, Bern. Offenes Foramen ovale (PFO). ungeboren. PFO im « Alltag ». Druckerhöhung im rechten Kreislauf: Husten Bauchpresse. Häufigkeit / Alter. 25-30%. Wie erkennen - 1. - PowerPoint PPT Presentation

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Tauchen und

offenes Foramen ovale

M. Schwerzmann, Schweizer Herz- und Gefässzentrum, Kardiologie, Bern

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Offenes Foramen ovale (PFO)

ungeboren

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PFO im « Alltag »

Druckerhöhung im rechten Kreislauf:• Husten• Bauchpresse

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Häufigkeit / Alter

25-30%

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Wie erkennen - 1

Indirekt: Doppler-Untersuchung der Hirngefässe (TCD)

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Wie erkennen - 2

Direkt: Herzultraschall trans-thorakal (TTE)

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Wie erkennen - 3

Direkt: Herzultraschall transösophageal (TEE)

linker Vorhof

PFO

KM-Übertritt

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Wie erkennen

49 Pat. mit Hirnschlag:TCD, TTE, TEE

TEE: PFO in 19/49 - Standard

TCD 13/19(68% Sensitivität)TTE 9/19(47% Sensitivität)

Stroke (1993) 24: 1020

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PFO und HirnschlagNEJM (1988) 318: 1148

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Taucher und GasblasenTISSUE BUBBLES

LYMPHATICS CAPILLARIES

VENOUS SYSTEM

LUNGS

ARTERIAL SYSTEM

BAROTRAUMA

AV-SHUNT« CHOKES »

MALFORMATION

HEART

PFO

ASD

EXHALED

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PFO und Taucher

P

intracardiacshunting

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Taucher und GasblasenJ Appl Physiol (1990) 69:914

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Taucher und Gasblasen

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Taucherstudie

50 Taucher- Tauchgewohnheiten- Tauchzwischenfälle

50 Nicht-Taucher(Kontrollgurppe)

Herzultraschall (TEE)PFO ja/nein

Magnetresonanzaufnahme (MRI)des KopfesHirnläsionen (Durchblutungsstörungen)

Ann Intern Med (2001) 134:21

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TaucherstudieAnn Intern Med (2001) 134:21

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TaucherstudieAnn Intern Med (2001) 134:21

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TaucherstudieAnn Intern Med (2001) 134:21

Dekompressionszwischenfall:• segmentale motorische Ausfälle• Sensibilitätsstörungen• Beeinträchtigung der Darm- oderBlasenfunktion

• Sehverlust• Sprachstörungen• Halbseitenlähmung• Bewusstlosigkeit

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TaucherstudieAnn Intern Med (2001) 134:21

Number of decompression sickness

events / person

0

.1

.2

.3

.4

.5

.6

.7

Diverswith PFO

Diverswithout PFO

Controlswith PFO

Controlswithout PFO

4 / 104 dives

2 / 104 dives

6 / 104 dives

8 / 104 dives

p=0.03

n=4/39n=4/13

ODDS RATIO 3, 1.4-7.2

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Taucherstudie

Hirnläsionen

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Taucherstudie

Diverswith PFO

Diverswithout PFO

Controlswith PFO

Controlswithout PFO

Ann Intern Med (2001) 134:21

0

.5

1

1.5

2

2.5

Number of ischemic brain

lesions / person

n=13

n=39

n=9 n=43

p=0.001

p=0.004

p=0.001

p=0.07

p>0.2

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Taucherstudie - FazitAnn Intern Med (2001) 134:21

Tauchen an und für sich, mehr nochals das mögliche Vorhandensein einesPFO, ist verantwortlich für dieEntstehung von Hirnläsionen

Taucher mit offenem Foramen ovale haben ein erhöhtes Risiko von De-kompressionszwischenfällen

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PFO und Taucher - wie weiter (1)SMW (2001) 131: 356

Asymptomatische Taucher Screening nach PFO mittels TEE nicht indiziert

Taucher mit unerwart. TEE zum Ausschluss/Nach-DCI weis eines PFO

- mit PFO- kein PFO

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PFO und Taucher - wie weiter (2)SMW (2001) 131: 356

mit PFO TauchstopReduktion Nitro-Last- Dekompressions-Tab.- keine repetitiven TG- keine tiefen TG (>25 m)- reduz. Aufstiegsgeschw.- kein Valsalva manoeuvre- kein physischer Effort- Nitrox

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PFO und Taucher - wie weiter (2)SMW (2001) 131: 356

kein PFO Anderer Shunt?Reduktion Nitro-Last

Keinerlei Daten aus randomisierten klinischen Studien bezüglich DCI-Reduktion

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PFO und Taucher - Ausblick

Kathetertechnischer PFO-Verschluss beiTaucher mit neurologischen Dekompres-sionszwischenfällen

Walsh, Wilmshurst, Morrsion; Heart 1999;81:257

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PFO und Taucher - Ausblick

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PFO und Taucher - Ausblick

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PFO und Taucher - Ausblick

Laufende Studienprojekte in Bern:• Erkennung des PFO ohne TEE

Sätt(%)

HF (min)

Indirekt: Pulsoxymetrie / Sättigungs-abfall

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PFO und Taucher - Ausblick

Laufende Studienprojekte in Bern:• Nutzen eines Schirmverschlusses

Alternativen:• Low bubble diving?