Technische Daten - Löwenstein Medical · PDF file2 Typ Closed-Loop-Steuerung Druck...

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HAMILTON-C3 Technische Daten Das Beatmungsgerät HAMILTON-C3 ist eine modula- re High-End-Beatmungslösung für alle Patienten- gruppen mit einer Reihe einzigartiger Merkmale. Unter anderem verfügt es als eines unserer ersten Be- atmungsgeräte über den automatischen Beatmungs- modus INTELLiVENT-ASV. ® . Durch sein kompaktes Format und die Unabhängigkeit von einer Druckluft- versorgung ermöglicht der HAMILTON-C3 maximale Mobilität im gesamten Krankenhaus. Die integrierte Hochleistungsturbine stellt auch bei Leckagen (NIV) eine optimale pneumatische Performance sicher. Automatische Steuerung der Beatmung basie- rend auf Zielwerten für Ventilation und Oxyge- nierung mit INTELLiVENT-ASV P/V Tool Pro: Tool zur lungenschonenden Beatmung für Therapiebeurteilung und Lungenrecruitment High-Flow Sauerstofftherapie NIV-Beatmung mit hoher Leistung Kompaktes Format; unabhängig von Druckluft Beatmung von Erwachsenen, Kindern und Neu- geborenen Weitere Informationen finden Sie auf unserer Website unter: www.hamilton-c3.com HAMILTON-C3

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HAMILTON-C3Technische Daten

Das Beatmungsgerät HAMILTON-C3 ist eine modula-

re High-End-Beatmungslösung für alle Patienten-

gruppen mit einer Reihe einzigartiger Merkmale.

Unter anderem verfügt es als eines unserer ersten Be-

atmungsgeräte über den automatischen Beatmungs-

modus INTELLiVENT-ASV.®. Durch sein kompaktes

Format und die Unabhängigkeit von einer Druckluft-

versorgung ermöglicht der HAMILTON-C3 maximale

Mobilität im gesamten Krankenhaus. Die integrierte

Hochleistungsturbine stellt auch bei Leckagen (NIV)

eine optimale pneumatische Performance sicher.

• Automatische Steuerung der Beatmung basie-

rend auf Zielwerten für Ventilation und Oxyge-

nierung mit INTELLiVENT-ASV

• P/V Tool Pro: Tool zur lungenschonenden

Beatmung für Therapiebeurteilung und

Lungenrecruitment

• High-Flow Sauerstofftherapie

• NIV-Beatmung mit hoher Leistung

• Kompaktes Format; unabhängig von Druckluft

• Beatmung von Erwachsenen, Kindern und Neu-

geborenen

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Website unter: www.hamilton-c3.com

HAMILTON-C3

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2

Typ

Closed-Loop-Steuerung

Druck

Volumen

Nichtinvasiv

Modus

ASV

INTELLiVENT-ASV1)

PCV+

PSIMV+

SPONT

APRV

DuoPAP

APVcmv/(S)CMV+

APVsimv/SIMV+

(S)CMV

SIMV

NIV

NIV-ST

nCPAP-PS1)

HiFlowO21)

Beschreibung

Adaptive Support Ventilation; garantiertes Minutenvolumen basierend auf den

Bedienereinstellungen und der Anwendung der Lungenschutzregeln

Automatische Anpassung der Beatmung basierend auf Zielwerten für Ventilation und Oxygenierung

Druckkontrollierte Beatmung; biphasische Atmung

Druckkontrollierte synchronisierte intermittierende mandatorische Beatmung

Druckunterstützte Beatmung

Beatmung mit Atemwegsdruckentlastung

Biphasische Beatmung (Dual Positive Airway Pressure)

(Synchronisierte) kontrollierte mandatorische und adaptive Beatmung

Synchronisierte intermittierende mandatorische und adaptive Beatmung

(Synchronisierte) kontrollierte mandatorische Beatmung, mit Flowkontrolle

Synchronisierte intermittierende mandatorische Beatmung, mit Flowkontrolle

Nichtinvasive Beatmung

Spontane/zeitgesteuerte nichtinvasive Beatmung

Nasaler kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck – Druckkontrolle

High-Flow Sauerstofftherapie

Erw./Päd.

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Neonaten1)

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Technische Daten

Ventilation Cockpit

Grafik „Dynam.Lunge“

Grafik „Beatm.Status“

ASV-Zielgrafiken

Monitoring

Echtzeitkurven

Andere

Darstellung der Lunge in Echtzeit mit Anzeige von Tidalvolumen, Compliance der Lunge, Resistance und Spontanaktivität des Patienten

Grafische Darstellung der Abhängigkeit vom Beatmungsgerät, geordnet nach Oxygenierung, CO2-Eliminierung und Spontanaktivität des Patienten

Grafische Darstellung der Zielwerte und der aktuellen Werte für die Parameter Tidalvolumen, Frequenz, Druck, Spontanaktivität des Patienten und Minutenvolumen

Anzeige von 48 Monitoring-Parametern

Paw, Flow, Volumen, Ptrachea, CO21), SpO2

1)

Loops: P-V, V-Flow, P-Flow, V-FCO21), V-PCO2

1), Trends: 1, 6, 12, 24 und 72 Stunden, INTELLiVENT-ASV-Grafiken

Alarme

Vom Bediener einstellbar

Besondere Alarme

On-Screen Hilfe

Lautstärke

Beatmungsmodi

Minutenvolumen zu tief/hoch, Druck zu tief/hoch, Tidalvolumen zu tief/hoch, Frequenz zu tief/hoch, Apnoe-Zeit, Sauerstoff zu

tief/hoch, PetCO2 zu tief/hoch1), SpO2 zu tief/hoch1), Puls zu tief/hoch1), PI zu tief/hoch1), PVI zu tief/hoch1), SpCO zu tief/hoch1),

SpMet zu tief/hoch1), SpHb zu tief/hoch1), O2-Meldung (INTELLiVENT-ASV)1)

O2-Zelle, Diskonnektion, Exspirationsstenose, PEEP-Verlust, Druck nicht entlastet, Flow-Sensor, Druckbegrenzung, Batterie,

Stromversorgung, Gaszufuhr, Sauerstoffkonzentration, ASV, INTELLiVENT-ASV, Patientenanschluss prüfen (nur HiFlowO2),

Grenze für Oxyg.-Kontr./Beat.-Kontr. erreicht (INTELLiVENT-ASV)

On-Screen Hilfe zur Fehlerbehebung bei Alarmen

Einstellbar (1–10), minimale Lautstärke konfigurierbar

1) Optional – nicht für alle Märkte verfügbar

Wartung

Lebensdauer der Turbine Dynamische Überwachung der Lebensdauer, 20.000 Betriebsstunden, 5 Jahre Garantie

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Normen

Konfigurationen

Optionen 1)

Strom- und Gaszufuhr

Eingangsspannung

Leistungsaufnahme

Reservebatteriedauer

Sauerstoffzufuhr

Niederdrucksauerstoff

Luftzufuhr

Schutzart

Umgebungsbedingungen

Temperatur

Luftfeuchtigkeit

Höhe über NN

Schnittstellenanschlüsse

Ereignisaufzeichnung (Event Log)

IntelliTrig

Leckagekompensation

PSync

IEC 60601-1:2005/A1:2012, IEC 60601-1-2:2007, ISO 80601-2-12:2011 + Korr.:2011,

CAN/CSA-C22.2 Nr. 60601-1:14, ANSI/AAMI ES60601-1:2005/(R)2012

Beatmung von Neonaten, nasaler CPAP, volumetrische Hauptstrom-Kapnographie, Nebenstrom-Kapnographie, SpO2,

INTELLiVENT-ASV, HiFlowO2, P/V Tool Pro

100 bis 240 V AC, 50/60 Hz oder 12 bis 24 V DC

Normal 50 VA, max. 150 VA

Normal 7 h mit 2 Lithium-Ionen-Batterien/hotswap-fähig

280 bis 600 kPa (41 bis 87 psi), V´max 200 l/min

≤15 l/min, max. 600 kPa für Niederdruck

Integrierte, ultraleise Turbine

IP21

Betrieb: 5 ºC bis 40 ºC

Lagerung: -20 ºC bis 60 ºC

10 % bis 95 %, nicht kondensierend (Betrieb und Lagerung)

Bis etwa 4000 m, 600 bis 1100 hPa

USB, RS-232, Schwesternruf, CO21), SpO2

1)

Speicherung und Anzeige von bis zu 1000 Ereignissen mit Datum und Uhrzeit

Automatische Reaktion auf unterschiedliche Leckagevolumina und Einstellung der Triggersensitivität in allen Modi

Leckage bei der Inspiration von bis zu 85 l/min, Leckage bei der Exspiration von bis zu 30 l/min

Beatmung mit garantierter Atemfrequenz

Technische Daten

1) Optional – nicht für alle Märkte verfügbar

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Technische Daten

Typ

Sonderfunktionen

Beatmungsmodi

Patientengruppen

Größe

Geschlecht

Gewicht

Atemfrequenz

APVcmv/(S)CMV+

APVsimv+/SIMV+

PCV+

NIV-ST

(S)CMV

SIMV

PSIMV+

DuoPAP

APRV

nCPAP-PS1)

Tidalvolumen

PEEP/CPAP

Sauerst.

I:E-Verhältnis

%MinVol (ASV, INTELLiVENT-ASV)

Inspirationszeit (TI)

Flowtrigger

Drucktrigger

Druckkontrolle

Druckunterstützung

PSync

Erwachsene/Pädiatrie

Manueller Atemhub, Anreicherung mit O2, Standby, Seufzer,

Bildschirmsperre, Backup-Beatmung „Apnoe Ventilation“,

inspiratorischer Hold, Taste für Screenshots (Print Scr), Ab-

saug-Tool, dimmbarer Bildschirm, konfigurierbare Schnellstart-

einstellungen, Starteinstellungen basierend auf Größe und Ge-

schlecht des Patienten, integrierter pneumatischer Vernebler,

automatische Tubuskompensation (TRC), Referenz-Loops, ein-

stellbare Zeitskala, exspiratorischer Hold, P/V Tool Pro, Register-

karte „Patient“, On-Screen Hilfe, automatisches Recruitment

(INTELLiVENT-ASV), Quick Wean (INTELLiVENT-ASV), spontaner

Atemversuch (INTELLiVENT-ASV), Beatmungstimer

Siehe Seite 2, Beatmungsmodi

Erwachsene/Pädiatrie

30 bis 250 cm

männlich/weiblich

-

4 bis 80 bpm

1 bis 80 bpm

4 bis 80 bpm

5 bis 80 bpm

4 bis 80 bpm

1 bis 80 bpm

5 bis 80 bpm

1 bis 80 bpm

1 bis 80 bpm

-

20 bis 2000 ml

0 bis 35 mbar

21 % bis 100 %

1:9 bis 4:1 (DuoPAP 1:599 bis 149:1)

25 % bis 350 %

0,1 bis 12 s

aus, 1 bis 20 l/min

aus nur in PCV+, APVcmv, (S)CMV

aus, -0,1 bis -15 mbar

aus nur in PCV+, APVcmv, (S)CMV

5 bis 60 mbar, zusätzlich zu PEEP/CPAP

0 bis 60 mbar, zusätzlich zu PEEP/CPAP

ein/aus

Neonaten 1)

Manueller Atemhub, Anreicherung mit O2, Standby,

Bildschirmsperre, Backup-Beatmung „Apnoe Ventilation“,

inspiratorischer Hold, Taste für Screenshots (Print Scr),

Absaug-Tool, dimmbarer Bildschirm, konfigurierbare

Schnellstarteinstellungen, Starteinstellungen basierend

auf Gewicht und Geschlecht des Patienten, integrierter

pneumatischer Vernebler, automatische Tubuskompensation

(TRC), Referenz-Loops, einstellbare Zeitskala, exspiratorischer

Hold, P/V Tool Pro, Registerkarte „Patient“, On-Screen Hilfe,

Beatmungstimer

Siehe Seite 2, Beatmungsmodi

Neonaten

-

-

0,2 bis 30 kg

15 bis 150 bpm

1 bis 150 bpm

15 bis 150 bpm

15 bis 150 bpm

-

-

15 bis 150 bpm

1 bis 150 bpm

1 bis 150 bpm

5 bis 150 bpm

2 bis 300 ml

0 bis 25 mbar

21 % bis 100 %

1:9 bis 4:1 (DuoPAP 1:599 bis 149:1)

-

0,1 bis 12 s

aus, 0,1 bis 5 l/min

aus nur in PCV+, APVcmv

aus, -0,1 bis -15 mbar

aus nur in PCV+, APVcmv

3 bis 60 mbar, zusätzlich zu PEEP/CPAP

0 bis 60 mbar, zusätzlich zu PEEP/CPAP

ein/aus

Parameter

1) Optional – nicht für alle Märkte verfügbar

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Technische Daten

Typ

Druckrampe

P hoch (APRV/DuoPAP)

P tief (APRV)

T hoch (APRV/DuoPAP)

T tief (APRV)

Exspiratorische Triggersensitivität (ETS)

Peakflow

FlowPattern ((S)CMV, SIMV)

Peakflow ((S)CMV, SIMV)

Plateau ((S)CMV, SIMV)

Plateau Inspirationszeit

((S)CMV, SIMV)

Flow (HiFlowO2)

Patientenzustand

(INTELLiVENT-ASV)

Unterer Sauerst.-Grenzwert

(INTELLiVENT-ASV)

PEEP-Grenzwert

(INTELLiVENT-ASV)

Pasvlimit (ASV, INTELLiVENT-ASV)

Target Shift SpO2

(INTELLiVENT-ASV)

Target Shift CO2

(INTELLiVENT-ASV)

Quick Wean (INTELLiVENT-ASV)

Aut. Recruitment

(INTELLiVENT-ASV)

Psupport max. (Quick Wean)

Frequenz (Quick Wean)

Anstiegzeit (P/V Tool)

P Start (P/V Tool)

End PEEP (P/V Tool)

P top (P/V Tool)

T pause (P/V-Tool)

TRC-Exspiration

TRC-Tubus

TRC-Tubus-ID

TRC-Kompensationswert

Bildschirmhelligkeit

Erwachsene/Pädiatrie

0 bis 2000 ms

0 bis 60 mbar

0 bis 35 mbar

0,1 bis 40 s

0,2 bis 40 s

5 % bis 80 % des inspiratorischen Peakflows

bis zu 240 l/min

rechteckig, 50 % dezel., 100 % dezel., sinusförmig

1 bis 195 l/min

0 bis 70%

0,0 bis 8,0 s

2 bis 80 l/min

ARDS, SHT, Chr. Hyperkp., keine

21 % bis 30 %

5 bis 24 mbar

5 bis 60 mbar

-5 % bis 5 %

-20 bis 10 mmHg

ein/aus

ein/aus

6 bis 25 mbar

25 bis 65 bpm

2 bis 5 mbar

0 bis 20 mbar

0 bis 20 mbar

25 bis 60 mbar

0 bis 30 s

ein/aus

ET-Tubus, T-Kanüle, TRC aus

3 bis 10 mm

0 % bis 100 %

10 % bis 100 %

Neonaten 1)

0 bis 600 ms

0 bis 60 mbar

0 bis 25 mbar

0,1 bis 40 s

0,2 bis 40 s

5 % bis 80 % des inspiratorischen Peakflows

bis zu 240 l/min

-

-

-

-

2 bis 12 l/min

-

-

-

-

-

-

-

-

-

-

-

-

-

-

-

ein/aus

ET-Tubus, T-Kanüle, TRC aus

2,5 bis 5 mm

0 % bis 100 %

10 % bis 100 %

Parameter

1) Optional – nicht für alle Märkte verfügbar

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Typ

Druck

Flow

Volumen

Zeit

Lungenmechanik

Sauerst.

Kohlendioxid1)

VTalv/min

SpO21)

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Parameter

Paw

Ppeak

Pmittel

Pinsp

PEEP/CPAP

Ptrachea

Pplateau

Flow

InspFlow

ExspFlow

Volumen

VTE/VTE NIV

VTI/VTI NIV

ExspMinVol/MinVol NIV

MVSpont/MVSpont NIV

Leckage/MVLeckage

Vt/IBW (nur Erwachsene)

Vt/Gewicht (nur Neonaten)

I:E

fTotal

fSpont

TI

TE

%fSpont

Cstat

AutoPEEP

RCexsp

Rinsp

RSB

PTP

P0.1

O2

CO2

FetCO2

PetCO2

SlopeCO2

VTalv

VTalv/min

V‘CO2

Vds

Vds/VTE

VeCO2

ViCO2

Plethysmogramm

SpO2

Puls

Perfusionsindex (PI)

SpO2/FiO2

Einheit

mbar2)

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mbar2)

mbar2)

mbar2)

l/min

l/min

l/min

ml

ml

ml

l/min

l/min

%; l/min

ml/kg

ml/kg

bpm

bpm

s

s

%

ml/mbar

mbar2)

s

cmH2O/l/s

1/l*min

cmH2O*s

mbar2)

%

mmHg; %

%

mmHg

%CO2/l

ml

l/min

ml/min

ml

%

ml

ml

-

%

1/min

%

-

Beschreibung

Atemwegsdruck in Echtzeit

Spitzendruck im Atemweg des Patienten

Mittlerer Atemwegsdruck

Inspiratorischer Druck

Positiver endexspiratorischer Druck/

kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck

Trachealdruck in Echtzeit

Plateau- oder endinspiratorischer Druck

Inspiratorischer Flow in Echtzeit

Inspiratorischer Peakflow

Exspiratorischer Peakflow

Tidalvolumen in Echtzeit

Exspiratorisches Tidalvolumen

Inspiratorisches Tidalvolumen

Exspiratorisches Minutenvolumen

Spontanes exspiratorisches Minutenvolumen

Leckageminutenvolumen

Prozentuale Leckage an der Atemwegsöffnung

Verhältnis zwischen Tidalvolumen und IBW

Verhältnis zwischen Tidalvolumen und Gewicht

Verhältnis Inspirationszeit:Exspirationszeit

Gesamtatemfrequenz

Spontane Atemfrequenz

Inspirationszeit

Exspirationszeit

Prozentsatz der spontanen Atemfrequenz

Statische Compliance

AutoPEEP oder intrinsischer PEEP

Exspiratorische Zeitkonstante

Inspiratorische Flow-Resistance

Index für schnelle Flachatmung („Rapid Shallow Breathing Index“)

Druck-Zeit-Produkt

Atemwegs-Okklusionsdruck

Atemwegs-Sauerstoffkonzentration (FiO2)

CO2-Messung in Echtzeit

Fraktionale, endtidale CO2-Konzentration

Endtidaler CO2-Partialdruck

V/Q-Status der Lunge

Alveoläres Tidalvolumen

Alveoläres Minutenvolumen

CO2-Eliminierung

Atemwegstotraum

An der Atemwegsöffnung gemessene Totraumfraktion

Ausgeatmetes CO2-Volumen

Eingeatmetes CO2-Volumen

Plethysmogramm in Echtzeit

Arterielle Sauerstoffsättigung im Blut

Herzfrequenz

Pulssignalstärke

Berechneter Näherungswert für PaO2/FiO2

Moni- toring- Werte

Kurven Beatm.Status

Dynam.Lunge

Technische DatenMonitoring-Parameter

1) Optional – nicht für alle Märkte verfügbar | 2) Auch in den Einheiten mbar und hPa verfügbar

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Zubehör

Zubehör für Fahrgestell

Kompakte Transportlösung

Adapterelement

Maße und Gewicht

Maße

Gewicht

Display

Hauptpatientenanschluss

Hochdrucksauerstoff-Anschluss

Niederdrucksauerstoff-Anschluss

Flaschenhalter, Halter für Befeuchter, Haltearm für Patientenschläuche, Infusionsständer

Bett- und Wandhalterung verfügbar

Adapterelement mit Schnellverriegelungsfunktion für verschiedene Anwendungen

Siehe Abbildungen unten

9,5 kg, ohne Fahrgestell

12,1 Zoll, TFT-Farbbildschirm, 1280 x 800 Pixel, Touchscreen mit dimmbarer Hintergrundbeleuchtung

EN ISO 5356-1:2004, 22M/15F

DISS- oder NIST-Gasanschluss geräteseitig

CPC-Schnellkupplungssystem, Innendurchmesser: 3,2 mm

Technische Daten

31 cm

25 cm

43 cm

143 cm

66 cm

46 cm

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Hamilton Medical AG

Via Crusch 8

7402 Bonaduz, Schweiz

+41 58 610 10 20

[email protected]

www.hamilton-medical.com

Hamilton Medical

Intelligent Ventilation seit 1983

Hamilton Medical wurde 1983 mit der Vision gegründet, intelligente Beatmungslösungen zu entwickeln,

die das Leben für Patienten und das betreuende Pflegepersonal auf Intensivstationen erleichtern. Heute ist

Hamilton Medical ein führender Hersteller von Beatmungslösungen für die Intensivversorgung, die eine Vielzahl

von Patienten-Zielgruppen, Anwendungen und Umgebungen abdecken.

Die richtige Beatmungslösung für jede Situation

Die Hamilton Medical Beatmungsgeräte beatmen all Ihre Patienten vom Neonaten bis zum Erwachsenen auf

der Intensivstation, während einer MRT-Untersuchung und in allen Transportsituationen. Jedes Beatmungsgerät

arbeitet dabei mit der gleichen standardisierten Benutzeroberfläche und setzt dieselben Intelligent Ventilation-

Technologien ein. So tragen die Hamilton Medical Beatmungsgeräte dazu bei:

• den Komfort und die Sicherheit der Patienten zu erhöhen

• die Arbeit für das betreuende Pflegepersonal zu erleichtern

• die Effizienz zu erhöhen

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