TECK UNTER Nr. 27 Samstag, 22.12.2018 Teckblick KIRCHHEIM · 2018-12-19 · Nr. 27 Samstag,...

24
Nr. 27 Samstag, 22.12.2018 Teckblick KIRCHHEIM UNTER TECK Kirchheim unter Teck mit Stadtteilen • Bissingen • Dettingen • Holzmaden Notzingen • Ober- und Unterlenningen • Ohmden • Owen • Weilheim Ihr 14-tägliches Infomagazin Regio Medien Kirchheim unter Teck. Nach mehr als 14 Jahren hat Peter Bodo Schöllkopf in der Gemeinderatssitzung am 12. Dezember 2018 sein Amt als Kirchheimer Stadtrat niedergelegt. -Fortsetzung auf Seite 3- Stadt Kirchheim unter Teck: Stefan Gölz, Angelika Matt-Heidecker und Peter Bodo Schöllkopf (v.l.) nach dem Wechsel im Gemeinderat. Stefan Gölz tritt sein Amt als Stadtrat an Erhan Arslan Ulmer Straße 16 73207 Plochingen Tel. 0 71 53/55 05 04 Fax 0 71 53/55 05 06 Mobil 01 71/2 86 42 38 [email protected] www.doktorlack-kars.de Direkt neben Doktor Lack-Kars in Plochingen ! 0LHWZHUNVWDWW 3ORFKLQJHQ 10% Eröffnungsrabatt auf alle Maschinen und Geräte .RPPHQ :lKOHQ 6FKUDXEHQ 1XW]HQ 6LH XQVHUH JURH $XVZDKO DQ +HEHEKQHQ 3UIJHUlWHQ :HUN]HXJHQ %RKUPDVFKLQHQ 3ROLHUPDVFKLQHQ 6FKZHLJHUlWHQ XVZ 1(8 Seiten 13 bis 19

Transcript of TECK UNTER Nr. 27 Samstag, 22.12.2018 Teckblick KIRCHHEIM · 2018-12-19 · Nr. 27 Samstag,...

Page 1: TECK UNTER Nr. 27 Samstag, 22.12.2018 Teckblick KIRCHHEIM · 2018-12-19 · Nr. 27 Samstag, 22.12.2018 Teckblick KIRCHHEIM UNTER TECK Kirchheim unter Teck mit Stadtteilen • Ihr

Nr.

27Sa

mst

ag,

22.12

.20

18Te

ckb

lick

KIRC

HH

EIM

UN

TER

TEC

KK

irchh

eim

unt

er T

eck

mit

Stad

ttei

len

• B

issin

gen

• D

etti

ngen

• H

olzm

aden

Not

zing

en •

Obe

r- u

nd U

nter

lenn

inge

n •

Ohm

den

• O

wen

• W

eilh

eim

Ihr

14-t

äg

lich

es I

nfo

ma

ga

zin

RegioMedien

Kirchheim unter Teck. Nach mehr als 14 Jahren hat Peter Bodo Schöllkopf in der Gemeinderatssitzung am 12. Dezember 2018 sein Amt als Kirchheimer Stadtrat niedergelegt.

-Fortsetzung auf Seite 3-

Stadt Kirchheim unter Teck: Stefan Gölz, Angelika Matt-Heidecker und Peter Bodo Schöllkopf (v.l.) nach dem Wechsel im Gemeinderat.

Stefan Gölz tritt sein Amt als Stadtrat an

Erhan ArslanUlmer Straße 1673207 PlochingenTel. 0 71 53/55 05 04Fax 0 71 53/55 05 06Mobil 01 71/2 86 42 [email protected]

Direkt neben Doktor Lack-Kars in Plochingen !

10% Eröffnungsrabatt

auf alle Maschinen und Geräte

• •

Seiten 13 bis 19

Page 2: TECK UNTER Nr. 27 Samstag, 22.12.2018 Teckblick KIRCHHEIM · 2018-12-19 · Nr. 27 Samstag, 22.12.2018 Teckblick KIRCHHEIM UNTER TECK Kirchheim unter Teck mit Stadtteilen • Ihr

2 Samstag, 22. Dezember 2018

Kernen im Remstal. Ein seltenes Instrument wie die Balalaika beherrschen nur wenige auf Weltniveau, zu ihnen gehört Alexander Burmistrov. Er und der renommierte Pia-nist Heiner Costabél laden ein zu einem un-vergesslichen russisch-romantischen Win-

terabend.Mit einem Mix aus virtuosen, bekannten Volksweisen und nicht minder emotionalen Balladen, z.B. die weltberühmte Melodie der leidenschaftlichen Lara „Laras Theme“ aus Dr. Schiwago und weiteren Kompositi-

onen z.B. eines Rachmaninoff, Tschaikows-ky oder Chopin verstehen es die beiden Mu-siker meisterhaft, erwärmende Blicke in die Tiefen der menschlichen Seele zu tun.

Steigen Sie ein in ihren Schlitten auf eine abendliche Rundfahrt - und sie werden zau-berhafte Geschichten und Melodien hören und Ihnen bis dahin vielleicht noch unbe-kannte Dinge erfahren.

Lassen Sie Ihre Seele baumeln und Wärme tanken bei den bezaubernden Klängen rus-sischer Romanzen und Balladen auf einer Reise durch die russische Winterlandschaft.

Am Flügel begleitet der renommierte Kon-zertpianist Heiner Costabél, der mit sei-nen sensiblen Interpretationen das Konzert-programm zu einem künstlerisch-musika-lischen Erlebnis werden lässt.

Veranstaltungsort:

Schloss Kernen-Stetten, Sommersaal

Konzerttermin:

Montag, 31.12.2018 / 21 Uhr

VVK:

Ticket-Hotline 07444 – 916 485 oder

0171/ 77 23 813

und an der Abendkasse

Klassisch-romantische Silvestergala "Russischer Winter mit Dr. Schiwago" in der Diakonie Kernen-Stetten

Stuttgart. Gerade zur Adventszeit, wenn die vie-len wunderschönen Weihnachtsmärkte öffnen und der Duft von Lebkuchen, Zimtsternen und Punsch in der Luft liegt, ist es für Zöliakiebetroffene nicht immer leicht zu verzichten. Der Besuch auf dem Weihnachtsmarkt stellt für Betroffene oft eine be-sondere Herausforderung dar, denn in vielen der duftenden Leckereien kann sich Gluten verstecken. Das in Getreide wie Weizen, Dinkel, Roggen und Gerste enthaltene Klebereiweiß verursacht bei Zö-liakiebetroffenen Entzündungen der Dünndarm-schleimhaut mit Symptomen wie Bauchschmerzen, Durchfall und Müdigkeit. Die Deutsche Zöliakie-Gesellschaft e.V. (DZG) gibt Hinweise, wie der glu-tenfreie Weihnachtsmarktbesuch gelingt.

Die Tipps der DZG:Seit Dezember 2014 gilt die Allergenkennzeich-nungspflicht für lose Ware: Nicht nur im Restau-rant, beim Metzger oder Bäcker müssen seither Allergene wie Gluten, Nüsse, Milch und Co. ge-kennzeichnet werden, sondern auch Betreiber von Weihnachtsmarktständen sind verpflichtet ihre Le-bensmittel entsprechend zu kennzeichnen. Zölia-kiebetroffene können somit anhand der Allergen-kennzeichnung prüfen, ob glutenhaltige Zutaten verwendet werden.

Bei Plätzchen, Stollen oder Lebkuchen ist es of-fensichtlich, dass diese für Betroffene nicht ge-eignet sind, denn die Hauptzutat Weizenmehl ent-hält Gluten. Bei anderen Leckereien lohnt sich das Nachfragen: Popcorn, glasierte Äpfel, gebrannte Mandeln, Pommes Frites, Maronen, Schokofrüch-te oder Zuckerwatte sind meist glutenfrei.

Vorsicht: Bereits kleinste Mengen Gluten scha-den Zöliakiebetroffenen! Neben den Zutaten müs-sen dementsprechend auch die Arbeitsflächen und -geräte stets frei von Rückständen glutenhaltiger Le-bensmittel sein. Achten Sie deshalb auf Kontamina-tionsgefahren und fragen Sie am Stand nach, ob z. B. etwas Glutenhaltiges in der Fritteuse frittiert wird, in der auch die Pommes Frites zubereitet werden.

Gewürzmischungen oder Gewürzaromazuberei-tungen, wie sie für Glühwein oder Punsch ver-wendet werden, können Gluten enthalten. Bei den beliebten Heißgetränken müssen Zöliakiebetrof-fene deshalb stets die Zutaten prüfen. Fragen Sie am Stand nach den Inhaltsstoffen bzw. der Pro-duktverpackung.

Damit Betroffene den Besuch auf dem Weih-nachtsmarkt genießen können und glutenfreie Le-ckereien finden, erstellt die DZG jährlich eine Auf-listung mit glutenfreien Angeboten auf Weihnachts-

märkten. Die aktuelle Liste finden Sie unter https://www.dzg-online.de/weihnachtsmaerkte-mit-glutenfreiem-angebot.887.0.html

Über Zöliakie:Zöliakie ist eine chronische, autoimmunologisch bedingte Systemerkrankung, die auf einer lebens-langen Unverträglichkeit gegenüber Gluten beruht. Gluten kommt in den Getreidearten Weizen, Din-kel, Roggen und Gerste vor, sowie in den alten Wei-zensorten Einkorn, Emmer und Kamut. Die über 800.000 Zöliakiebetroffenen in Deutschland müs-sen diese Getreidesorten ihr Leben lang strikt mei-den, denn die glutenfreie Ernährung ist die einzige Therapie für ein beschwerdefreies Leben.

Weitere Informationen zum Thema Zöliakie gibt es bei der Deutschen Zöliakie-Gesellschaft e.V. (DZG) unter www.dzg-online.de.

Über die DZG:Die Deutsche Zöliakie-Gesellschaft e.V. (DZG) ist eine Solidargemeinschaft für Zöliakiebetroffene mit Sitz in Stuttgart. 1974 gegründet, zählt der Ver-ein inzwischen rund 42.000 Mitglieder. Ziel der Or-ganisation ist es, Betroffenen das Leben mit Zölia-kie zu erleichtern und das öffentliche Bewusstsein für Zöliakie zu stärken.

Glutenfrei auf den WeihnachtsmarktMit diesen Tipps können Zöliakiebetroffene unbeschwert genießen

Page 3: TECK UNTER Nr. 27 Samstag, 22.12.2018 Teckblick KIRCHHEIM · 2018-12-19 · Nr. 27 Samstag, 22.12.2018 Teckblick KIRCHHEIM UNTER TECK Kirchheim unter Teck mit Stadtteilen • Ihr

3Samstag, 22. Dezember 2018

Kirchheim unter Teck. Und wieder ist boogie-ti-me! Frank Muschalle, der seit fast 20 Jahren im-mer wieder in verschiedensten Besetzungen im club bastion in Kirchheim auftritt, stellt uns am Freitag, 11.1. und am Samstag, 12.1. um 20.30 Uhr zwei weitere Pianisten der Boogie-Szene vor:

den Österreicher Günther Straub und Chase Gar-rett aus den USA. Frank Muschalle gehört zu den international gefragtesten Boogie-Woogie- Pia-nisten. Er spielt weltweit auf Konzerten, organi-siert selbst aber auch Festivals und Kreuzfahrten. Dabei profitiert er durchaus von den Kontakten aus seiner „praktischen“ Arbeit. Günther Straubs Liebe zum traditionellen Klavierjazz wurde 1975 durch den „St. Louis Blues” entfacht. Straub be-gann nach alten Schallplatten zu lernen und wid-mete sich anfänglich dem klassischen Blues und Boogie Woogie im Stil eines Albert Ammons, Pete Johnson oder Meade Lux Lewis. Er war bald fixes Mitglied der Wiener Musikszene und spielte in allen namhaften Jazzclubs. In der Fol-ge wandte er sich dem traditionellen Jazz– hier vor allem dem Stride Piano – zu, jener technisch anspruchsvollen Spielweise, die in den 20er Jah-ren im New Yorker Stadtteil Harlem entstand und sich aus dem Ragtime entwickelte. Chase Garrett, der amerikanische Shooting-Star des Blues und Boogie Woogie, wurde 2011 vom Daily Iowan zum „Local Act“ in Iowa City gewählt. Er begann im Alter von 17 Jahren professionell Klavier zu spielen und spielte innerhalb weniger Jahre auf Blues und Boogie Woogie Festivals in den USA und Europa. Er wurde stark von Künstlern wie Oscar Peterson, Erroll Garner, Otis Spann und Meade „Lux“ Lewis beeinflusst. Sein Stil hat sich zu einer ansteckenden und vielfältigen Mischung aus Boo-gie Woogie, Blues, Swing und Stride entwickelt, die jedes Publikum begeistern wird. Die drei Pia-nisten teilen sich bei den Konzerten in der Bastion zwei Klaviere und werden wohl die gesamte Zuhö-rerschaft zum Kochen bringen Karten sind erhält-lich im Vorverkauf bei Juwelier Schairer am Rat-haus, Tel.: 07021 2404 und an der Abendkasse.

Eintritt 22.-€, ermäßigt 17.-€

Boogie Woogie und Stride- Drei Pianisten an zwei KlavierenMuschalle (D)-Straub (A)-Garrett (USA)-am 11. und 12. Januar 2019 um 20.30 Uhr im club bastion

-Fortsetzung von Seite 1- Kirchheim unter Teck.Das Mitglied der SPD-Fraktion gibt das Amt auf eigenen Wunsch auf. Für ihn rückt Stefan Gölz in den Gemeinderat nach. Somit sitzen künftig zwei Stadträte, mit dem Namen Stefan Gölz im Kirchheimer Ratsrund.

Schöllkopf war seit seiner Verpflichtung zum Stadtrat am 18. Februar 2004 ununterbrochen Mitglied des Gemeinderats. Zusätzlich gestaltete er den Technik- und Umweltausschuss als auch den Umlegungsausschuss mit. Sicherlich auch wegen seines beruflichen Hintergrundes als Ar-chitekt war er im Gestaltungsbeirat sehr engagiert

tätig und ging darin voll und ganz auf.Oberbürgermeisterin Matt-Heidecker bedank-te sich beim ausscheidenden Stadtrat für sein langjähriges Engagement zugunsten des Gemein-wohls der Stadt Kirchheim unter Teck. „Peter Bodo Schöllkopf hat sich in seiner Funktion als Stadtrat von Beginn an für die Belange unserer Stadt und ihrer Einwohnerschaft eingesetzt“, so Matt-Heidecker. „Es ist beeindruckend, mit wie viel Engagement und Herzblut Sie immer da-bei waren.“Der Fraktionsvorsitzende der SPD im Kirchheimer Gemeinderat, Marc Eisenmann schloss sich den

Worten der Oberbürgermeisterin an: „Es war uns eine Freude und Ehre mit Dir zusammen gearbei-tet zu haben.“ Weiter lobte er die „freundliche, sympathische und lebenslustige Art“ seines Kol-legen. Schöllkopfs Worte hätten Gewicht gehabt und wurden immer gehört.

Peter Bodo Schöllkopf bedankte sich bei seinen Kolleginnen und Kollegen für die letzten 14 Jah-re, die ihn geprägt hätten. Er bat den Gemeinde-rat, mit noch mehr Mut ins Thema „bezahlbares Wohnen“ einzusteigen. Mit den Worten „alles hat seine Zeit“ verabschiedete sich Schöllkopf aus dem Gremium.

Es herrscht Verwechslungsgefahr im Kirchheimer Gemeinderat

Page 4: TECK UNTER Nr. 27 Samstag, 22.12.2018 Teckblick KIRCHHEIM · 2018-12-19 · Nr. 27 Samstag, 22.12.2018 Teckblick KIRCHHEIM UNTER TECK Kirchheim unter Teck mit Stadtteilen • Ihr

4 Samstag, 22. Dezember 2018

Kirchheim unter Teck. Die Allgemeinen Er-klärung der Menschenrechte feiert 2018 ih-ren 70. Jahrestag. Um diesen Anlass zu würdi-gen, hat sich die Kirchheimer Amnesty-Gruppe mit Schülerinnen und Schülern des Ludwig-Uhland-Gymnasiums zusammengetan. Entstan-den ist ein kunstvoller Aufsteller, der die All-gemeine Erklärung der Menschenrechte the-matisiert. Den Aufsteller haben Jungen und

Mädchen der Klassen 10a und 10e im Kunst-unterricht entworfen, um ihn am Tag der Men-schenrechte (10. Dezember) gemeinsam mit den Mitgliedern der Amnesty-Gruppe an Ober-bürgermeisterin Angelika Matt-Heidecker zu überreichen.

Der Aufsteller ist im Rahmen der bundeswei-ten Amnesty-Aktion „Menschenrechte in die Rathäuser“ entstanden. Die Aktion verfolgt das

Ziel, Amtsträgerinnen und Amtsträger in ganz Deutschland an die Einhaltung und Durchset-zung der Menschenrechte zu erinnern. Die Vor-derseite des Aufstellers für das Kirchheimer Rathaus wurde von Schülerinnen der 10e in-dividuell gestaltet. Sie zeigt einen Baum mit dem Symbol der Vereinten Nationen auf seinem Stamm. Die Wurzeln des Baumes sind mit Men-schenrechten beschriftet. Die Rückseite des Aufstellers zeigt die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte. Zusätzlich übergaben die Ju-gendlichen ein ausklappbares Fotobuch an die Oberbürgermeisterin. Darin zu sehen sind 70 Bilder, auf denen sich die Schülerinnen und Schüler dem Thema Menschenrechte widmen.

Damit gezielt Jugendliche für die Aktion „Men-schenrechte in die Rathäuser“ begeistert wer-den, hatte sich die Kirchheimer Amnesty-Grup-pe an Schulen gewandt und im Ludwig-Uhland-Gymnasium einen Kooperationspartner gefun-den. Zusätzlich zur Gestaltung des Aufstellers im Kunstunterricht war das Thema Menschen-rechte auch Teil des Gemeinschaftsunterrichts der zehnten Klassen.

Der Menschenrechts-Aufsteller ist aktuell im Foyer des Kirchheimer Gemeinderatssaals im Rathaus zu sehen. Er kann während der Öff-nungszeiten des Rathauses besichtigt werden.

Kirchheimer Jugendliche überreichen gemeinsam mit Amnesty-Gruppe Menschenrechts-Aufsteller an Oberbürgermeisterin

Stadt Kirchheim unter Teck: Schüler übergeben gemeinsam mit Kirchheimer Amnesty-Gruppe Menschen-rechts-Aufsteller an Oberbürgermeisterin Matt-Heidecker

Kirchheim unter Teck. Wie finanziert sich die Stadt Kirchheim unter Teck? Wofür gibt sie ihr Geld aus? Was sind die nächsten großen Investitionen? In einem neuen, an-schaulichen Format beantwortet die Stadt-verwaltung diese und andere Fragen.

Der Haushaltsplan für das Jahr 2019 und die Finanzplanung 2020-2022 wurden in der Sitzung am 12. Dezember 2018 durch den Gemeinderat verabschiedet. Damit ist die wegweisende Planung der städtischen Finanzen für das kommende Jahr beschlos-sene Sache.

In den vergangenen Jahren wurde die Ein-wohnerschaft nach der Verabschiedung des Haushalts mit einem Flyer über die aktu-elle Planung informiert. Diesmal startet die Stadtverwaltung ein neues Format:

In den kommenden Monaten erscheint eine Serie zu den Finanzen der Stadt. Regelmä-ßig werden wissenswerte und interessante Fakten rund um das Thema „städtische Fi-nanzen“ vorgestellt und erklärt. Das Se-rien-Format erscheint unter anderem auf der städtischen Website (www.kirchheim-teck.de/haushalt) und auf den offiziellen Social-Media-Kanälen der Stadtverwaltung. Start der Serie ist in der letzten Dezember-Woche 2018.

Stadtverwaltung informiert in neuem Format über städtische Finanzen

Page 5: TECK UNTER Nr. 27 Samstag, 22.12.2018 Teckblick KIRCHHEIM · 2018-12-19 · Nr. 27 Samstag, 22.12.2018 Teckblick KIRCHHEIM UNTER TECK Kirchheim unter Teck mit Stadtteilen • Ihr

5Samstag, 22. Dezember 2018

(djd). Zu Weihnachten ist der Deutsche ein Ge-wohnheitstier: Mit viel Enthusiasmus und vol-ler Emotion zelebrieren die Bundesbürger ih-re Traditionen - vom Plätzchenbacken mit der ganzen Familie über das gemeinsame Musizie-ren am Heiligen Abend bis hin zum unverzicht-baren, festlich geschmückten Christbaum. Ohne Tanne geht es für die allermeisten einfach nicht. Hier einige bemerkenswerte Fakten rund um das weihnachtliche Symbol.

Die Deutschen schmücken fast 30 Millionen Bäume

Über 29,5 Millionen Tannen fanden sich im ver-gangenen Jahr in deutschen Wohnstuben wieder. Damit bewegt sich der Weihnachtsbaum-Absatz seit Jahren auf konstantem Niveau, das zeigen Zahlen des Hauptverbandes der Deutschen Holz verarbeitenden Industrie (HDH). Interessant ist dabei: Der Trend geht zum Zweitbaum, der ger-ne etwas kleiner sein darf - ob für die Küche, das Kinderzimmer oder auch das Büro. Ange-sagt ist zudem Regionalität, bis hin zur Auswahl der Tanne direkt in der Schonung.

Selberschlagen wird immer beliebterDie Weihnachtsstimmung kommt für viele be-reits beim Kauf ihres Baums auf - nicht vor einem Supermarkt oder an der Tankstelle- sondern direkt dort, wo die Tanne gewachsen ist. Viele Baumschulen machen daraus ein Happening für die ganze Familie, mit Glühwein, Kinderpunsch und Bratwurst. Das Fällen ist mit dem passenden Werkzeug eine unkomplizierte Angelegenheit. "Akku-Motorsägen sind leicht zu transportie-ren, einfach per Knopfdruck zu starten und ha-ben mehr als genug Kraft für eine übliche Tanne",

berichtet Stihl Experte Mario Wistuba. Gerade einmal 2,6 Kilogramm (ohne Akku) wiegt etwa die abgasfreie Akku-Motorsäge "MSA 140 C-BQ". Damit lässt sie sich auch über län-gere Wege durch die Schonung mühelos trans-portieren. Und wer es noch traditioneller mag, findet beim selben Hersteller natürlich auch klassische Äxte für das Fällen allein mit Mus-kelkraft.

Die Nordmanntanne ist Weihnachtsmanns Liebling

Verbreiteten vor Jahren noch Fichten und Blau-tannen ihren urigen, bisweilen auch piksenden Charme, hat sich das eindeutig gewandelt. Bei

drei von vier Weihnachtsbäumen handelt es sich laut HDH um eine Nordmanntanne. Ihre Vor-teile: Sie hält bei guter Pflege lange durch, zu-dem stechen ihre Nadeln nicht so unangenehm wie die anderer Tannenvertreter.

Zuckersüß und gut gewässert hält die Tanne länger

In einem Ständer findet der Baum im Wohnraum sicheren Halt. Praktisch sind Christbaumständer mit einer Schale, in die regelmäßig Wasser auf-gefüllt werden kann - so hält die Tanne deutlich länger, ohne zu nadeln. Ein Geheimtipp: Ein klei-ner Löffel Zucker ins kalte Wasser gegeben, soll dafür sorgen, dass die Nadeln schöner glänzen.

Ohne Baum kein FestZu Weihnachten lieben die Deutschen ihre Traditionen und den Tannenduft

Auch der Weihnachtsmann liebt die Tradition: Eine duftende Tanne, am besten noch selbst geschlagen, gehört zum Fest einfach dazu. Foto: djd/STIHL

Stuttgart. Die Energieberatung der Verbrau-cherzentrale Baden-Württemberg hilft, Ther-mografie-Aufnahmen richtig zu verstehen. Vie-len Verbrauchern sind die Aufnahmen mittler-weile vertraut: die Fassade eines Hauses, das in leuchtenden Farben schillert – rot, orange, gelb, blau und grün. Beliebt sind diese Wär-mebilder nicht nur bei sanierungsbereiten Ei-genheim-Besitzern. Auch Mieter versuchen ih-ren Vermietern mit den Bildern die schlechte energetische Qualität der Wohnung eindrück-lich zu vermitteln. Tatsächlich geben die Bil-der Aufschluss über die Energieverluste, die an Fassaden, Fenstern und Türen entstehen kön-nen. Wärmebrücken an Balkonen oder Rollla-denkästen, schadhafte Dämmungen und ande-re Wärmelecks erscheinen in den Aufnahmen weiß, rot oder orange. Bleiben die Bauteile kühl, schimmern sie grün oder blau – Verbrau-cher wissen dann: alles in Ordnung. „Hausei-gentümer erhalten durch die Bilder eine er-ste Orientierung darüber, ob eine Sanierung

dringend notwendig ist oder nicht“, so Jürgen Kächele, Energieberater der Verbraucherzen-trale Baden-Württemberg. Allerdings: Die Ko-sten für fachmännisch aufgenommene Bilder liegen bei mindestens 300 Euro. Damit bei der Aufnahme auch gute und aussagekräftige Bil-der entstehen, müssen einige Punkte beach-tet werden: So sollte die Aufnahme unter ande-rem nachts bei kalten Temperaturen erfolgen, das Haus muss vorher konstant beheizt worden sein und es darf nicht regnen. Der Berater, der die Bilder erstellt, sollte sich das Haus auch von innen angesehen haben, um sich so einen Ge-samteindruck über mögliche Schwachstellen zu verschaffen. Denn auch die Auswertung erfor-dert ein hohes Maß an Fachwissen und Erfah-rung. Ohne weitere Kenntnisse lässt sich aus den bunten Bildern nicht ablesen, wie viel Wärme bei einem Haus verloren geht und wie viel da-von eine Dämmmaßnahme einsparen könnte. „Die Thermografie allein hilft den Hausbesit-zern nicht weiter“, erklärt Kächele. „Es kommt

immer auf die Analyse an. Diese sollten Ver-braucher auf jeden Fall einem Experten über-lassen“, so der Energieberater weiter. Dass es zu einer Analyse von Schwachstellen nicht immer ein teures Wärmebild braucht, zeigt der Gebäu-de-Check der Verbraucherzentrale. Denn auch ohne Thermografie können die Energieberater bei einem Rundgang im Haus häufig schon er-kennen, an welchen Stellen die meiste Wärme entweicht und abschätzen, wo sich eine Sanie-rung am ehesten lohnt. Sind Thermografie-Auf-nahmen vorhanden, geben die Berater im Rah-men des Checks eine Einschätzung zu energe-tischen Schwachstellen und sinnvollen Moder-nisierungsmaßnahmen. Termine können unter der kostenlosen Telefonnummer 0800 809 802 400 vereinbart werden. Weitere Informationen finden Sie auf www.verbraucherzentrale-energieberatung.de. Die Energieberatung der Verbraucherzentra-le wird gefördert vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie.

Bunte Bilder richtig deuten

Page 6: TECK UNTER Nr. 27 Samstag, 22.12.2018 Teckblick KIRCHHEIM · 2018-12-19 · Nr. 27 Samstag, 22.12.2018 Teckblick KIRCHHEIM UNTER TECK Kirchheim unter Teck mit Stadtteilen • Ihr

6 Samstag, 22. Dezember 2018

Seit 25 Jahren ist Wilfried Frank Geschäftsführer des Vereins für Naherholung Schwäbische Alb. Der Verein räumt u.a. im Winter die Spazier- und Wanderparkplät-ze in den Naherholungsgebieten auf der Alb von Schnee. In Zusammenarbeit mit den Rangern des Landkreises Esslingen werden mit einem modernen Pistenbully und einem Motorschlitten die 36 Kilometer Loipen im Land-kreis gespurt. Anlässlich seines Jubiläums dankte Land-rat Heinz Eininger Wilfried Frank: „Mit Herrn Frank ha-ben wir seit 1993 einen sehr engagierten Geschäftsfüh-rer des Vereins, der sich mit großer Kontinuität, um-fassendem Wissen und persönlichem Einsatz für die Belange des Natur- und Umweltschutzes einsetzt.“

1978 wurde der Verein für die Erhaltung und Neu-schaffung von Naherholungseinrichtungen sowie zur Landschaftspflege im Bereich der Schwäbischen Alb des Landkreises Esslingen gegründet. Ihm gehören bis auf den heutigen Tag neben dem Landkreis neun Städ-te und Gemeinden, Weilheim an der Teck, Neidlingen, Bissingen, Owen, Lenningen, Beuren, Neuffen, Erken-brechtsweiler und Kohlberg an. Landrat Eininger ist Vorsitzender des Vereins mit seinen Stellvertretern, den Herren Bürgermeistern Matthias Bäcker, Neuffen, Mi-chael Schlecht, Lenningen, und Johannes Züfle, Weil-heim an der Teck.Schwerpunktmäßige Aufgaben des Vereins sind die

Landschaftspflege, die Unterhaltung der Naherholungs-einrichtungen und der Winterdienst. Dabei besteht ei-ne enge Kooperation mit den Rangern des Landkreises Esslingen. Die Aufgaben werden vom Landschaftspfle-ger des Vereins und den Rangern gemeinsam wahrge-nommen. Wilfried Frank ist Mitarbeiter im Amt für Bau-en und Naturschutz im Esslinger Landratsamt und steht sowohl dem Landschaftspfleger des Vereins, als auch den Rangern vor.

Die Landschaftspflege erfolgt in Landschaftsschutzge-bieten, Naturschutzgebieten und flächenhaften Natur-denkmalen, Biotopen und Natura 2000-Schutzgebie-ten. Die Pflegeflächen belaufen sich derzeit auf ca. 100 ha. Dazu unterhält der Verein einen Maschinenpark u.a. mit einem Hangradmäher, Häcksler und Motormäher.

Neben dem Winterdienst kümmert sich der Verein um die Unterhaltung und Neuschaffung von Naherholungs-einrichtungen. Dazu gehören die flächendeckend auf-gestellten Orientierungstafeln, eine Vielzahl von Bän-ken, Sitzgruppen und Feuerstellen. Die enge Zusam-menarbeit lohnt sich. „Über die Organisationsform als eingetragener Verein konnten wir höhere Zuschüsse vom Land bekommen, als dies jedem einzelnen Mitglied möglich gewesen wäre,“ resümiert Eininger. So konnte der Verein in den letzten 15 Jahren von 2003 bis 2017 Investitionen in Höhe von ca. 258.000 Euro tätigen, die vom Land mit ca. 176.000 Euro bezuschusst wurden. Im gleichen Zeitraum hat der Verein für Landschafts-pflegemaßnahmen weitere ca. 240.000 Euro erhalten.

Hinzu kommen Spenden in Höhe von rund 60.000 Euro. Die größte Einzelinvestition, die Anschaffung des Pisten-bullys im Wert von 110.000 Euro hat der Verein aus Ei-genmitteln und einer Einzelspende in Höhe von 40.000 Euro finanzieren können. Als nächste große Anschaf-fung ist der Kauf eines neuen Hangradmähers geplant.

Landrat Heinz Eininger und Umweltdezernentin Dr. Marion Leuze-Mohr danken Wilfried Frank für 25 Jahre Geschäftsführung des Vereins für Naherholung Schwäbische Alb.

Wilfried Frank für 25 Jahre Geschäftsführung des Vereins für Naherholung Schwäbische Alb geehrt

Der ESF ist das zentrale beschäftigungs- und arbeits-marktpolitische Förderinstrument der Europäischen Union und richtet sich in seiner Förderung an der EU-Strategie »Europa 2020« aus. Für die Förderperiode 2014 bis 2020 stehen dem Land Baden-Württemberg rund 260 Mio. Euro für ESF-Interventionen zur Verfü-gung. Für die Regionalisierung sind ca. 92 Mio. Euro vorgesehen. Davon erhält der Landkreis Esslingen pro Förderjahr 580.000 Euro. Die regionale Umsetzung des ESF im Landkreis Esslingen erfolgt über den regionalen ESF-Arbeitskreis. Die Mit-glieder im regionalen Arbeitskreis kommen aus 12 In-stitutionen.Dies sind die Agentur für Arbeit, das Jobcenter Land-kreis Esslingen, der Deutsche Gewerkschaftsbund, der Verband der Metall- und Elektroindustrie, die IHK Re-gion Stuttgart, die Kreishandwerkerschaft, die Beauf-tragte für Chancengleichheit, die Liga der freien Wohl-fahrtspflege, die Schulden und Weiterbildungsträger, die außerschulische Jugendbildung und der Landkreis Esslingen.

Grundlage für die Förderung ist das „Operationelle Programm des Landes Baden-Württemberg“, das zu-sammen mit weiteren Informationen zum ESF in Ba-den-Württemberg unter www.esf-bw.de im Internet ein-gestellt ist. Gefördert werden Projekte, die die

Beschäftigungsfähigkeit und die Teilhabechancen von Menschen, die besonders von Armut und Ausgrenzung bedroht sind, verbessern und

die helfen, bei Schülerinnen und Schülern Schul-abbrüche zu vermeiden und ihre Ausbildungsfähig-keit verbessern.Bei der L-Bank sind für das Jahr 2019 insgesamt 11 An-träge eingegangen, die umgehend an die ESF-Geschäfts-stelle im Landratsamt Esslingen zur weiteren Bearbei-tung weitergeleitet wurden. 8 Projektanträge möchten die Beschäftigungsfähigkeit von Langzeitarbeitslosen, Alleinerziehenden und Menschen mit multiplen Pro-blemlagen verbessern, 3 Projektanträge wollen Schü-lerinnen und Schüler zu einem Schulabschluss verhel-fen und sie zu einer Ausbildung hinführen.

Die Mitglieder des regionalen ESF-Arbeitskreises haben in der Sitzung am 08. November 2018 alle 11 Projekte positiv bewertet, nachdem die Projektträger ihre Pro-jekte persönlich vorgestellt hatten. Die Vorsitzende des ESF-Arbeitskreises, Sozialdezer-nentin Katharina Kiewel, freut sich über vier neu einge-gangene Anträge. Sie ersetzen vier bisherige Projekte, die unter dem Projekt GO!ES ab 2019 in eine rechts-kreisübergreifende Regelfinanzierung durch Land-kreis, Bundesagentur für Arbeit und Jobcenter über-geführt werden. Die neuen Anträge sind innovativ, und setzen v.a. am Übergang Schule – Ausbildung an. Hier bestehen Chancen mit der Unterstützung von Fördermit-teln aus dem Europäischen Sozialfonds Neues im Land-kreis zu auszuprobieren. Die Akteure im Landkreis ach-ten insbesondere darauf, dass keine Doppelstrukturen entstehen und die Förderung genau dort ankommt, wo sie gebraucht wird.Die ESF-Geschäftsstelle gibt nun die Anträge an die L-Bank zur Bewilligung weiter, damit die Projekte zum 01.01.2019 starten können.

Europäischer Sozialfonds (ESF) fördert Projekte zur Arbeitsmarktintegration- Förderjahr 2019

Page 7: TECK UNTER Nr. 27 Samstag, 22.12.2018 Teckblick KIRCHHEIM · 2018-12-19 · Nr. 27 Samstag, 22.12.2018 Teckblick KIRCHHEIM UNTER TECK Kirchheim unter Teck mit Stadtteilen • Ihr

7Samstag, 22. Dezember 2018

Bis Weihnachten werden im Landkreis Esslingen die Müllkalender 2019 an alle Haushalte verteilt. Die rund 300.000 Broschüren enthalten alle Abfuhrtermine, Öff-nungszeiten von Entsorgungseinrichtungen sowie Gut-scheine für Sperrmüllentsorgung und Karten für Groß-geräteabholung. Der Müllkalender 2019 erscheint wie jedes zweite Jahr in der Kurzversion. Der Abfallwirt-schaftsbetrieb bittet deshalb darum, den Müllkalender 2018 auch in 2019 als Nachschlagewerk aufzubewah-ren, da dieser deutlich mehr Informationen sowie das Abfall-ABC enthält. Wichtig: Auch diejenigen, die ihre Informationen aus dem Internet beziehen, sollten den Müll-Kalender 2019 aufheben - mindestens jedoch die

beiden Sperrmüll-Gutscheine für 2019 und die Bestell-karte für die Abholung eines Haushaltsgroßgerätes. Sowohl die kostenlose Sperrmüllentsorgung als auch die kostenpflichtige Abholung eines Haushaltsgroßge-rätes ist nur mit Karte möglich. Alle Abfuhrtermine und Sammlungen für 2019 stehen bereits auf der Homepage des Abfallwirtschaftsbetriebs www.awb-es.de und in der kostenlosen Abfall-App zur Verfügung. Weitere Fragen beantwortet die Kundenberatung des Ab-fall-wirtschaftsbetriebs unter der Telefonnummer 0800 931 25 26. Informationen rund um die Abfallwirtschaft gibt es im Internet unter www.awb-es.de.

Müllkalender 2019 werden verteilt

Es ist WeihnachtenMorgen ist der nun vierte Advent und dann ist Weihnachten. Die Wohnung ist ge-schmückt, der Pfefferkuchen nach dem Rezept meiner Mutter gebacken und in Keks-dosen verpackt, die letzten Fäden an den selbstgestrickten Socken für die Schwieger-eltern vernäht. Weihnachten kann kommen.

Ich denke an früher. In Schleswig-Holstein, wo das Haus meiner Eltern steht, wurde es schon ab 15 Uhr dunkel. Die Kerzen brannten auf dem Kaffeetisch. Draußen war es still. Kein Mensch war auf der Straße. Kein Auto. Manchmal blökte irgendwo eine Kuh. Mehr Geräusche gab es nicht.

Mein Vater hat zu Heiligabend immer Arbeitskollegen mit nach Hause gebracht. Da-mit sie an Weihnachten nicht alleine in ihrem Zimmer sitzen müssen, hat er gesagt. Und dass er ihnen zeigen wollte, wie wir Weihnachten feiern, dass er sie daran teil-haben lassen wollte. Gupta kam aus Indien, Ali aus der Türkei. Dann erinnere ich mich noch an drei Philippinen.

Und natürlich war die Familie da. Vater, Mutter, Kind – das war ich – eben und die unverheirateten Geschwister meiner Mutter. Geschichten wurden erzählt. Davon wie es früher war, als die Eltern noch Kinder waren und natürlich auch davon, wie unse-re Gäste Weihnachten oder ein ähnliches Fest in ihrer Heimat feiern. Dann wurden Weihnachtslieder gesungen. Zur Bescherung gab es Würstchen und Kartoffelsalat.

Weihnachten? Für mich hat es immer noch seinen Zauber. Wir schenken uns Zeit und genießen das Beisammensein. Immer noch gibt es Pfefferkuchen und Kerzen. Manda-rinen, Äpfel und Nüsse. Geschichten. Wir genießen die besondere Stimmung, das Bei-sammensein mit Freunden, Nachbarn und der Familie. Auch, wenn es hier im Süden noch nicht so früh dunkel ist. Es gibt mehr Menschen und mehr Verkehr. Aber wenn schließlich alle unterm Weihnachtsbaum sitzen, ist es auch heute still. Kaum jemand ist dann noch unterwegs. Es ist friedlich. Alle Geschäfte haben geschlossen. Nichts geht mehr. Und das ist gut so. Wir haben Zeit. Lichter leuchten und wir singen Lieder.

Ein paar wunderbare Tage im Kreise der Menschen, die wir gerne haben, wünscht euch allen

Eure

Blicki

Blic

k–

Pu

nk

t

Metzgerstraße 59, Aulberstraße 1, 72764 Reutlingen, www.haux.de

GeschäftsaufgabeNach 165 Jahren!

DEKOARTIKEL WEIHNACHTS- UND

verlängert bis 23.11.

Nochmals verlängert

bis 22.12.18

jetzthalber Preis

Berlin. Die Bundesvereinigung der Deutschen Arbeit-geberverbände (BDA) prämiert auf dem Deutschen Ar-beitgebertag herausragende Leistungen in der Bildungs-arbeit. Unterstützt wird der Preis von der Deutschen Te-lekom AG und Deutschen Bahn AG. Die Preise sind mit je 10.000 Euro dotiert und werden in den Kategorien frühkindliche, schulische, berufliche und hochschu-lische Bildung vergeben.Das Ausschreibungsthema 2018 lautete: „Gemeinsam innovativ! Kooperationen kreativ für neue Bildungsi-deen nutzen“Die Preisträger 2018 sind:

• Kategorie „Frühkindliche Bildung“: Bildungshaus Lurup in Hamburg

• Kategorie „Schulische Bildung“: Leonardo da Vinci Campus in Nauen, Brandenburg

• Kategorie „Berufliche Bildung“: Evangelisches Fachseminar für Altenpflege in Minden, Nordrhein-Westfalen

• Kategorie „Hochschulische Bildung“: NwT-Bil-dungshaus der Hochschule Esslingen, Baden-Württ-embergDer Deutsche Arbeitgeberpreis für Bildung wurde 2018 bereits zum 19. Mal vergeben.Dr. Gerhard F. Braun, BDA-Vizepräsident und Juryvor-sitzender: „Moderner, innovativer und kooperativer: So sieht das Lernen der Zukunft aus. Bildungseinrich-tungen, die über den eigenen Tellerrand hinausschau-en und mit Partnern zusammenarbeiten, sind kreativer und haben im Wettbewerb um die besten Bildungsi-deen die Nase vorn. In unseren Unternehmen sind wir immer dann erfolgreich, wenn wir mutig Neues wagen. Das muss auch für unser Bildungssystem gelten. In neu-en Ideen und innovativen Kooperationen liegt für Bil-dungseinrichtungen ein Riesenpotenzial, das noch weit stärker genutzt werden muss.“ Martin Seiler, Vorstand Personal & Recht, Deutsche Bahn AG: „Ungewöhn-liche Kooperationen führen oft zu außergewöhnlich guten Ergebnissen. In unseren Unternehmen erleben wir das Tag für Tag.Querdenken, Out-of-the-box-Denken bringt uns weiter. Darum haben wir für den Deutschen Arbeitgeberpreis für Bildung 2018 Lehrkräfte und Einrichtungen gesucht, die ihre Netzwerke gezielt für neue Lehr- und Lernwelten nutzen und damit echten Mehrwert schaffen.“

Die komplette Pressemitteilung entnehmen Sie bitte aus: www.arbeitgeberpreis-fuer-bildung.de#Arbeitgeberpreis2018

Arbeitgeberpreisfür Bildung

Page 8: TECK UNTER Nr. 27 Samstag, 22.12.2018 Teckblick KIRCHHEIM · 2018-12-19 · Nr. 27 Samstag, 22.12.2018 Teckblick KIRCHHEIM UNTER TECK Kirchheim unter Teck mit Stadtteilen • Ihr

RegioMedien UG (haftungsbeschränkt)Küferstraße 15, 73257 Köngen

Tel: 0 70 24/8 68 31-0, Fax: 8 68 31-19e-mail: [email protected]

RegioMedien

Unser Erfolg braucht Verstärkung!Als kleiner, flexibler Verlag verlegen wir sechs 14-tägige Infomagazine im Landkreis Esslingen.Die Gesamtauflage beträgt 164.400 Exem-plare.

Wir suchen ab sofort eine/n zusätzliche/n

Anzeigenberater/in.Das Arbeitsverhältnis ist unbefristet. Sie sind flexibel und haben Verkaufs- erfahrung oder wollen als dynamische/r Quereinsteiger/in Ihre Leistungen ein- bringen?

Sie bestimmen Ihr Einkommen selbst! Unser leistungsbezogenes Entlohnungs- system gibt Ihnen die Möglichkeit, Ihr Einkommen selbst mit zu bestimmen! Der gemeinsame Erfolg wird am Monats- ende sofort belohnt.

Interesse geweckt? Dann senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen an unseren Geschäftsführer Herrn Wilfried Klemm. w

ww

.reg

iom

ed

ien.

co

m

BURG TECK

Fax: 07021/862012

E-Mail: [email protected]

website: www.burg-teck-alb.de

Wanderheim Burg TeckFamilie Bogner73277 Owen/TeckTel.: 0 70 21/5 52 08

Frohe Festtage und einen

guten Rutsch ins Jahr 2019

Wir suchen jungen, erfahrenen und aktiven

Koch m/wKleine Wohnung steht kostenlos zur Verfügung. Kost und Logie frei. Gute, angemessene Entlohnung – zusätzliche Urlaubstage durch das Saisongeschäft.Familiäre Betriebsführung.Bewerben Sie sich bitte per E-Mail, schriftlich oder telefonisch.

in der Region

(djd). Neues Jahr, neues Glück: Auch 2019 wollen und müssen sich viele Men-schen beruflich neu orientie-ren. Viele werden erstmals eine Ausbildung beginnen, andere den angestammten Job verlassen und eine neue Herausforderung annehmen. Unser Special stellt die Berufsbilder des Brauers und Mälzers sowie des Augenop-tikers vor, wir präsentieren das Tätigkeitsfeld der Vitame-tik und verraten schließlich, wo sich Menschen, die im Bereich der Pflege beschäftigt sind, über die neuesten tech-nischen Entwicklungen informieren können.

Neues Jahr, neues Berufsglück?djd-Thementipp "Ausbildung und Karriere"

Brauer und Mälzer: Fingerspitzengefühl

gefragtDer Weg von der Gerste über Malz und Maische bis hin zur Würze und dem finalen Sud eines Bieres wird vom Fin-gerspitzengefühl der Brauer und Mälzer bestimmt. "Bier-brauen ist viel mehr, als nur die vorhandenen Zutaten zusammenzuführen. Es kommt auf individuelle Rezepte und den perfekten Brauprozess an", so Walter Bauer, Technik-Geschäfts-führer der Brauerei C. & A. Veltins. Zudem spielen auch chemische und biologische Prozesse eine wichtige Rolle

bei der Bierherstellung: Denn Alkohol und Kohlensäure, die maßgeblichen Parameter des klassischen Bieres, ent-stehen erst durch Gärungs-prozesse der zugesetzten Hefe, bei denen Lagerzeit und Temperatur ausschlag-gebend sind. Für das jahrhun-dertealte Handwerk stehen den Brauern und Mälzern heute modernste Technolo-gien zur Verfügung. Es sind

deshalb vielseitige Fähig-keiten gefragt, um die beliebte Ausbildung absolvieren zu können.

Augenoptiker: Menschen zu gutem

Sehen verhelfenAugenoptiker müssen beim Umgang mit den Kunden

Einfühlungsvermögen beweisen, denn eine Brille ist nicht nur Sehhilfe, sondern muss auch optisch zum Typ

Für das jahrhundertealte Handwerk stehen den Brauern und Mälzern heute modernste Technologien zur Verfügung. Foto: djd/Brauerei C. & A. Veltins

Page 9: TECK UNTER Nr. 27 Samstag, 22.12.2018 Teckblick KIRCHHEIM · 2018-12-19 · Nr. 27 Samstag, 22.12.2018 Teckblick KIRCHHEIM UNTER TECK Kirchheim unter Teck mit Stadtteilen • Ihr

���������������������� ��������� ��������

��������������������������������

!"���#�����$��� � �������� ���� ����������������

���������!���������"!����#��$�%������&�����

������������������������'%%%&#�%����'�&��

�()*����+���,-./�$��'�

Omnibusverkehr Melchinger GmbHBabette Melchinger

Waldenbucher Straße 53 · 72631 AichtalTelefon 0 71 27/9 60 29 79

Gesucht:

Busfahrer m/w für Linienverkehr ab sofort

Sie bieten: FS Klasse D, Kennzahl 95, Zuverlässigkeit,

Freundlichkeit, Bereitschaft Schichtdienst (auch WE/Feiertag/Nacht), Deutsch verhandlungssicher

Wir geben: 5 Vollzeitstellen, 3 Aushilfsstellen (Minijob),

unbefristet, TarifvergütungINTERESSE?

Schriftliche Bewerbung an:

in der Region

passen. Technisches Ver-ständnis und Computer-kenntnisse sind ebenfalls von Nöten, denn das Ermitteln der optimalen Korrektions-gläser, deren handwerkliche Verarbeitung und die Anpas-sung der Brille erfolgen mit-hilfe moderner Mess-instrumente und High-tech-Geräte. Der handwerk-lich geprägte Beruf hat sich deshalb zu einem vielfältigen Tätigkeitsfeld erweitert. Schulabgänger mit mittlerer Reife, Fachhochschulreife oder Abitur haben gute Voraussetzungen für die erfolgreiche Ausbildung zum Gesellen, die drei Jahre dauert und überwiegend in Augenoptikfachgeschäften

stattfindet. Mehr Infos gibt es unter www.zva.de/augenop-tiker/ausbildung.

Pflegetag im März: Neue Techniken in der Pflege nutzenMit steigender Lebenserwar-tung wächst die Anzahl älterer und chronisch kranker Menschen, für die eine gute Pflege gewährleistet sein muss. Um Pflegenden und

Patienten den Alltag zu erleichtern, hoffen viele Betroffene auf neue Errun-genschaften der e-Pflege - wie Informations- und Kommu-

nikationstechnik, Service-Roboter oder programmierbare Bettsteue-rungen. Im Mittelpunkt muss dabei aber immer der Mensch stehen. Neue digitale Tech-niken in der Pflege sind darum auch ein zentrales Thema beim Deutschen Pflegetag, er findet vom 14. bis zum 16. März 2019 in Berlin statt. Unter www.deutscher-pflegetag.de gibt es weitere Infos zum Pro-gramm, zum Ticketverkauf sowie Übernachtungsmög-lichkeiten.

Eine neue Brille lässt man am besten fachgerecht beim Optiker anpassen. Denn eine Brille ist nicht nur Sehhilfe, sondern muss auch mit dem eigenen Typ harmonieren und gut sitzen. Foto: djd/ZVA/Skamper

Allzeit bestens informiert: Digitale Technik kann einen wertvollen Beitrag dazu leisten, dass Pflegende alles Notwendige über die Patienten und deren Bedürfnisse wissen. Foto: djd/Deutscher Pflegetag/Getty

Page 10: TECK UNTER Nr. 27 Samstag, 22.12.2018 Teckblick KIRCHHEIM · 2018-12-19 · Nr. 27 Samstag, 22.12.2018 Teckblick KIRCHHEIM UNTER TECK Kirchheim unter Teck mit Stadtteilen • Ihr

WEIHNACHTSGRÜSSE UNDWEIHNACHTSGRÜSSE UND

Unseren Kunden frohe Weihnachtenund die besten Wünsche zum neuenJahr, verbunden mit dem Dankfür das uns auch dieses Jahr wie-der entgegengebrachte Vertrauen.

Inh. Carolin BunzelEsslinger Straße 9 · 72699 Unterensingen

Telefon 0 70 22/21 71 44

Wir wünschen unserenKunden ein frohesWeihnachtsfest ...

... und einen guten Rutsch ins

neue Jahr!

Neujahrsrabatt*

10%*Gültig bis 31.1.2019, nur für Dienstleistungen, nicht kombinierbar

Frohe Weihnachtenund ein glückliches neues Jahr

Stadionweg 6 · 73249 WernauTelefon 0 71 53/3 11 23 Mobil 01 72/4 61 15 84

Page 11: TECK UNTER Nr. 27 Samstag, 22.12.2018 Teckblick KIRCHHEIM · 2018-12-19 · Nr. 27 Samstag, 22.12.2018 Teckblick KIRCHHEIM UNTER TECK Kirchheim unter Teck mit Stadtteilen • Ihr

NEUJAHRSGLÜCKWÜNSCHENEUJAHRSGLÜCKWÜNSCHE

LS HAIRDESIGN • MÜHLSTRASSE 7 • 72622 NÜRTINGEN • 0 70 22/9 90 20 29

Nymphaea EsslingenNymphaeaweg 12

73730 EsslingenTel. 0711 - 31 43 90

Wir haben ganzjährig geöffnet! Okt. – März ist Montag Ruhetag

www.tierpark-nymphea.de

Das Nymphaea wünscht allen Besuchern, Mitgliedern

und Förderern

und ein

24.12. bis 31.12.freier Eintritt

Sanitär-, Heizungs- und Solartechnik, Baufl aschnerei, komplette Bad- und Hausrenovierung, Balkonsanierung, Fliesen u. Natursteine und Kundendienst.

Gert Dreizler GmbH, Mannspergerstraße 22, 70619 Stuttgart, Telefon (0711) 44 54 38dreizler-gmbh.de

©al

exra

ths/

123r

f.com

DIE

BOX

MED

IENA

GENT

UR G

MBH

Frohe Weihnachtenund ein gesundes 2019!

GASTSTÄTTE

EichertGerd Swinnen

Im Eichert 4573274 Notzingen

Telefon 0 70 21/33 21

Page 12: TECK UNTER Nr. 27 Samstag, 22.12.2018 Teckblick KIRCHHEIM · 2018-12-19 · Nr. 27 Samstag, 22.12.2018 Teckblick KIRCHHEIM UNTER TECK Kirchheim unter Teck mit Stadtteilen • Ihr

WEIHNACHTSGRÜSSE UNDWEIHNACHTSGRÜSSE UND

Malerwerkstätte Ralf SchäferSchillerstraße 25 · 72649 Wolfschlugen

Tel. 0 70 22/7 19 86 98 · Fax 0 70 22/7 19 86 97www.malerschaefer.de

FroheFesttageWeihnachten ist das Fest der Liebe, der (Vor-)Freude und der (Rück)Besinnung. Wir alle möchten ein harmonisches Fest im Kreise unserer Lieben verbringen. Vor allem die Kinder warten gespannt darauf, welche Geschenke sie unter dem Christbaum finden. Die Erwachsenen blicken gleichzeitig zurück auf das Jahr. Was hat es gebracht. Was habe ich erlebt? Wurden meine Wünsche umgesetzt, habe ich meine Ziele erreicht? Geht es mir gut?

Wir hoffen für unsere Leserinnen und Leser sowie unsere Anzeigenkunden und Kooperationspartner, dass 2018 ein positives Jahr war. Und dass das neue Jahr viele Freuden bringt. Die Geschäftsführung unseres Verlags RegioMedien und alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben die Herausforderungen der letz-ten zwölf Monate gemeistert und sich neue Ziele gesetzt. Seit langer Zeit und auch in Zukunft steht im Mittelpunkt unserer InfoMagazine, interessanten Lesestoff und wichtige Informationen über Produkte, Dienstleistungen und weitere Angebote unserer Anzeigenkunden zu übermitteln. Für die Werbebot-schaften bieten wir unseren Kunden seit diesem Jahr verstärkt innovative Lösungen, die zum Erfolg führen.

Durch unseren im Juni erfolgten Umzug in größere Geschäftsräume haben wir an Power gewonnen. Diese nutzen wir, um allen Herausforderungen, die der Markt bietet, gerecht zu werden. Wir freuen uns, für unsere Leserinnen und Leser und die Firmen, die bei uns Werbung platzieren, weiterhin werthaltige InfoMagazine auf den Markt zu bringen. Unseren Kunden sagen wir ein herzliches Dankeschön. Ihnen allen, die Sie unsere Medien nutzen oder mit unserem Verlag zu tun haben, wünschen wir frohe, besinn-liche Feststage und ein gesundes, glückliches Jahr 2019.

Ihr RegioMedien Team

Wir wünschen unseren Kunden, Geschäftspartnern,

Freunden und Bekannten ein besinnliches Fest und ein

gesundes neues Jahr.

Auto-HeidtNürtinger Str. 90 · 72663 Großbettlingen

Telefon 0 70 22/4 32 33

NEUJAHRSGLÜCKWÜNSCHENEUJAHRSGLÜCKWÜNSCHE

Page 13: TECK UNTER Nr. 27 Samstag, 22.12.2018 Teckblick KIRCHHEIM · 2018-12-19 · Nr. 27 Samstag, 22.12.2018 Teckblick KIRCHHEIM UNTER TECK Kirchheim unter Teck mit Stadtteilen • Ihr

Sterne weisen den Weg Jahrhunderte lang orientierten sich Seefah-rer an den Sternen um ihr Ziel zu erreichen. In der Adventszeit erinnern wir uns an den Stern von Bethlehem, der den Weg zum Geburtsort von Jesus Christus zeigte. Weih-nachten ist geradezu ein Festival der Sterne, als sinnliche, leuchtende Dekoration, Sym-bol oder ganz einfach als Gebäck.

In unseren InfoMagazinen werden die „Starlights“ zusätzlich zum Gewinnspiel. Die Inserate auf den folgenden Seiten sind

aber auch Wegweiser zu Angeboten, Produkten und Dienstleistungen. Zu Weih-nachtsgeschenken und Artikeln, die das ganze Jahr über Freude bereiten oder notwendig sind. Lassen Sie sich leiten von den Sternen – und werden Sie zum Gewinner.

Öffnungszeiten:Montag bis Samstag 11.30 bis 15.00 Uhr17.30 bis 23.00 UhrSonn- und Feiertage 11.30 bis 23.00 Uhr(durchgehend)

Mongolischer Grill und chinesische Spezialitäten

Bahnhofstr. 7673240 WendlingenTel. 0 70 24/5 02 72 11 0 70 24/5 01 98 31

Verwöhnen Sie sich mit leckeren Gourmet-Spezialitäten an unserem großen und günstigen Mittagsbuffet.

Sie haben Lust auf ausgefallene Spezialitäten für Gourmets ?Wir bieten für Sie z.B.:Rind- und Schweinefl eisch, Hühnerfl eisch, Ente, Lamm, Pute, verschiedene Fische, Scampi, Sepia, Zebra, Krokodil oder Känguruh.Lust bekommen? Dann reservieren Sie am besten noch Heute.

Großes mongolisch-chinesisches Familienbuffet:Mittagsbuffet (Mo.-Fr. 11.30 Uhr - 14.30 Uhr) 8,90 € p.P.Kinder 5 - 10 Jahre 5,90 €

An Samstagen (11.30 Uhr - 14.30 Uhr) 9,90 € p.P.Kinder 5 - 10 Jahre 5,90 €

An So. und Feiertagen (11.30 Uhr - 14.30 Uhr) 16,90 € p.P.Kinder 5 - 10 Jahre 9,90 €

Abendbuffet (Mo.-Do. 18.00 Uhr - 22.00 Uhr) 15,90 € p.P.Kinder 5 - 10 Jahre 8,90 €

Fr., Sa., So.- und Feiertage (17.00 Uhr - 22.00 Uhr) 16,90 € p.P.Kinder 5 - 10 Jahre 9,90 €

Sa., So. und Feiertage Happy Hour (14.30 - 17.00 Uhr) 13,90 €p.P.Kinder 5 - 10 Jahre 8,90 € Kinder im Alter von 3 - 4 Jahren zahlen nur 3,00 € p.P.

An allen Feiertagen,

Hl. Abend und

Silvester geöffnet! Silverster-Büffet

19,90 €

mit Feuerwerk!

★★

Page 14: TECK UNTER Nr. 27 Samstag, 22.12.2018 Teckblick KIRCHHEIM · 2018-12-19 · Nr. 27 Samstag, 22.12.2018 Teckblick KIRCHHEIM UNTER TECK Kirchheim unter Teck mit Stadtteilen • Ihr

Die traumhaften Angebote der

Inserenten sind unsere „Starlights“!

Die Kirchheimer Salzoase wird 5 Jahre alt. Das wollen wir mit Ihnen feiern ...... von 07.01. bis 12.01.2019 gibt es für Sie ein Geburtstags - Gutschein Angebot:5 Sitzungen für 55,- *gültig nur für Gutscheinkauf.

Jeder Besucher bekommt einen Salz-Gruß und 5 % auf alle Salzsitzungen und Produkte!Außerdem gibt es ein Gewinnspiel mit 3 tollen Preisen1. Preis 5er Karte, 2. Preis zwei Sitzungen in der Salzoase und 3. Preis eine Sitzung in der Salzoase.

Kirchheimer Salzoase, Dettinger Straße 73, 73230 Kirchheim unter Teck, Telefon: 0 70 21/8 60 38 70 oder E-Mail: [email protected]

www.kirchheimer-salzoase.de

… Salzluft atmen und genießen!

Wir feiern Geburtstag!

5 Jahre Salzoase

Fünf Jahre Salzinhalation in der Kirchheimer Salzoase!

schöner Atmosphäre Salz-luft geatmet und genossen. Im Laufe der Zeit kamen in-teressante Veranstaltungen wie z. B. Klangschalenme-ditation, Gong Klang Bad, Kristall Klang Reise zur Ent-spannung dazu. Auch inte-ressante Vorträge gehören zum Programm. Ein ganz besonderes Highlight sind Wellness-Massagen im Salz. „Die Zeit verging wie im Flug“, blickt Inhaberin Per-rin Sarioglu zurück. „Es gab so viele schöne und positive Erfahrungen“, freut sie sich. „Das wollen wir mit unseren Kunden und Interessierten feiern!“ Das Salzoase-Team lädt Sie in der Geburtstags-woche von 7. bis 12. Januar 2019 ein und hält auch ein paar Geburtstagsaktionen für Sie bereit. Perrin Sa-rioglu und ihr Team freu-en sich auf Ihren Besuch! Mehr Informationen zur Kirchheimer Salzoase gibt es unter www.kirchheimer-salzoase.de oder unter 07021/8603870.

UNSERE LEISTUNGEN

(pro Person in EUR)

05.10. bis 18.10.2019

2.299 EUR

Einzelzuschlag

UNSERE SPEZIALPREISE**

VERANSTALTER: ANMELDESCHLUSS: 27.12.2018

0800 - 2 63 42 66 (gebührenfrei)

STICHWORT: regiomedien.com

HURTIGRUTEN:DIE SCHÖNSTE SEEREISE DER WELT

KOMPLETTE STRECKE: INKLUSIVE OSLO, BERGEN-BAHN UND BERGEN

inkl.2.350 NOK

Bord-guthaben

p. P.*

★ ★

Perrin Sarioglu ist die In-haberin der Kirchheimer Salzoase. Vor fünf Jahren ließ sie in Kirchheim unter Teck in der Dettinger Stra-ße 73 ein ganz besonderes Kleinod bauen. Fast 20 Tonnen Salz wurden damals verarbeitet und dabei Wert auf hohen Standard gelegt. Seitdem kann man reinste, feinste Salzluft atmen – und das mitten in der City. Die Kirchheimer Salzoase ist Mit-glied des Bundesverbandes der Natursalzwelten e. V. und gehört zu den einzigen zertifi zierten Salzraumbe-trieben in Deutschland und der Schweiz. Das bedeutet, fünf Sterne für rein biolo-gische Bauweise, komforta-ble Komplettausstattung aus Ursalz, medizinisch zugel-assene Inhalations-Geräte, geprüfte technische Aus-stattung, sowie hygienisch zugelassener Betrieb. Viele Gäste haben in den letzten fünf Jahren die Kirchheimer Salzoase und ihr Team ken-nengelernt und in wunder-

Page 15: TECK UNTER Nr. 27 Samstag, 22.12.2018 Teckblick KIRCHHEIM · 2018-12-19 · Nr. 27 Samstag, 22.12.2018 Teckblick KIRCHHEIM UNTER TECK Kirchheim unter Teck mit Stadtteilen • Ihr

Toscana Der Weinladen mit der besonderen PhilosophieOlive Lang, Besitzer des Weinladens Toscana in Köngen kann durchaus als Vinosoph bezeichnet werden. Geschmack, Ge-schwindigkeit, Stil, Werte und Liebe – das sind die fünf Komponenten, aus denen der 41-Jährige sei-ne Philosophie rund um seine italienischen Weine

entwickelte. Dabei konnte er auch auf Erfahrungen von Kooperationspartner Sieghard Schneider aus Seligenstadt zurückgreifen. Der entwickelte vor über 25 Jahren seine Vision für qua-litativ hochwertige Produkte mit Identität, mit Terroir, mit Typizität – ausgewählt auf der Grundlage dieser fünf Vokabeln. Jedes Jahr besucht Oliver Lang mit seinem Geschäfts-partner die Vinitaly, eine

international anerkannte Weinmesse in Verona. Hier suchen die beiden Wein-experten nach neuen Ent-deckungen und geben bei ihnen bekannten Winzern ihre Bestellungen auf. „Wir importieren direkt von klei-neren Weingütern, die nicht mit dem Großhandel ko-operieren, sondern speziell den Fachhandel beliefern“, erklärt Oliver Lang. Der di-rekte Kontakt zu den Win-zern stellt sicher, dass das

Qualitätsverständnis und die Typizität der Sorten besser transportiert werden. Aus Gründen der Prinzipien-treue scheiden Großhan-delsprodukte bereits von Anfang an kategorisch aus. Besonders spezialisiert ist der Weinladen Toscana, der ausschließlich italienische Etiketten bietet, auf soge-nannte autochthone Reb-sorten. „Damit unterstützen wir die Winzer, die alte, regional verwurzelte Reb-sorten weiter kultivieren“, lautet der Anspruch von Oliver Lang. „Allerdings ist es äußerst wichtig, dabei die Qualität des Weines nicht aus den Augen zu verlie-ren.“ So dürfen Weinken-ner sicher sein, dass sich hinter der unscheinbaren Fassade in der Kirchheimer Straße 51 (Eingang Plo-chinger Straße 1) in Kön-gen ein wahres Kleinod der Weinkultur versteckt.

www.toscana-weinladen.de

Page 16: TECK UNTER Nr. 27 Samstag, 22.12.2018 Teckblick KIRCHHEIM · 2018-12-19 · Nr. 27 Samstag, 22.12.2018 Teckblick KIRCHHEIM UNTER TECK Kirchheim unter Teck mit Stadtteilen • Ihr

Öffnungszeiten:Donnerstag und Freitag: 11.30 - 14.00 Uhr • 17.00 - 22.00 UhrSamstag: 17.00 - 22.00 Uhr • Sonntag: 11.30 - 22.00 Uhr

Bahnhofstraße 2673271 HolzmadenTelefon 07023 / 957 70 19

www.na-mey.de

Gesund • gut • genießen

Verschenken Sie einen schönen Abenddie „Wendlinger Sackbendl-Komede“ präsentiertden schwäbischen Schwank in 3 Akten von Erich Koch„Hilfe, Tante Laura kommt“Sa 12.01.2019 SKV Halle in UnterensingenSa 26. u. So 27. 01. 2019 Gasthof Lamm in NeidlingenSa. 16.02.2019 Saalbau in NeuhausenSa. 23.02.2019 Gemeindehalle OberboihingenSa. 02.03.2019 ev. Gemeindehaus in ÖtlingenFr. 22. u. Sa. 23.03.2019 Löwensaal in WernauSa. 06. 04.2019 Eintrachthalle in KöngenVorverkauf und Info: www.wendlinger-sackbendl-komede.de,an den Aufführungsorten oder Telefon 0 70 24/98 99 62

DAS NEUE FLAGGSCHIFF DER AIDA FLOTTE!

v

(pro Person in EUR)

13.02. bis 20.02.2019

Innenkabine 779 EURMeerblickkabine 959 EURBalkonkabine 1.029 EURVeranda Komfort 1.059 EUR

27.02. bis 06.03.2019

Innenkabine 779 EURMeerblickkabine 959 EURBalkonkabine 1.029 EURVeranda Komfort 1.059 EUR

KANAREN & MADEIRA 4AIDAnova / 13.02. und 27.02.2019

UNSERE LEISTUNGEN

auf AIDAnova

Restaurants und Snack Bars unter dem

in Vielfalt

UNSERE SPEZIALPREISE*

Madeira

Anmeldeschluss: 07.01.2019

Vermittler: AtourO Veranstalter:

0800 - 2 63 42 66 (gebührenfrei)

STICHWORT: regiomedien.com

Schon der Titel des Lust-spiels, mit dem die Wendlin-ger Sackbendl-Komede ab 12. Januar 2019 auf Tour-nee geht, verspricht viel Durcheinander und turbu-lente Szenen. „Für viel Humor ist gesorgt. Die Zuschauer werden voll auf ihre Kosten kommen“, ver-sprechen Siggi Flaig und Rolf Huber. „Wer mal wieder

Sackbendl-Komede: „Hilfe, Tante Laura kommt!“ herzhaft lachen möchte, der sollte sich das muntere Trei-ben bei Familie Blaumann nicht entgehen lassen.“ Das Duo, das die Regie übernom-men hat, freut sich, dass Integration, Besuch, und Chaos, durchaus auch lustigen Seiten haben kön-nen.

Zum Inhalt des Stückes: Kurt Blaumann´s Erbtante Laura, die in Afrika lebt, kündigt ganz überraschend ihren Besuch an. Nun ist guter Rat teuer. Wie soll er ihr nur erklären, wo all das Geld hingeflossen ist, das er sich von ihr im Laufe der Zeit immer wieder erschwindelt hat. Operationen, eine fällige Hypothek, Todesfall mit den damit verbundenen Kosten, Aktien in den Sand gesetzt, usw. Aber pfiffig wie er ist, denkt er sich natürlich aller-hand Geschichten aus, um aus dem Schlamassel raus zu kommen. Kurzerhand wird

die ganze Familie, sprich seine Frau Ulla, seine Schwä-gerin Gabi und deren Freun-din Ute in andere Personen umgewandelt. Mitten drin, die trinkfreudige Postbotin Klärle, die immer wieder für Abwechslung sorgt. Als dann Tante Laura mit ihrer Über-raschung auftaucht, ist das Chaos perfekt. Aber wie es so ist, am Ende klärt sich dann alles doch noch auf!

www.wendlinger-sackbendl-komede.de

Page 17: TECK UNTER Nr. 27 Samstag, 22.12.2018 Teckblick KIRCHHEIM · 2018-12-19 · Nr. 27 Samstag, 22.12.2018 Teckblick KIRCHHEIM UNTER TECK Kirchheim unter Teck mit Stadtteilen • Ihr

★Restaurant

Asia Gourmet

tägl. Mittags- + Abendbuffet + 1 alkoholfr. Getränk + 1 alkoholfr. Getränk

10,90 1 9,90

Öffnungszeiten über die Feiertage:

Heiligabend 24.12.18 geschlossen

1. Weihnachtsfeiertag 25.12.18 geöffnet

2. Weihnachtsfeiertag 26.12.18 geöffnet

Silvester 31.12.18 geöffnet

Neujahr 01.01.19 geöffnet

Heilige Drei Könige 06.01.19 geöffnet

Spezielles

Silvester-Buffetab 1 7.00 Uhr

28,00 Wir bitten um Reservierung!

mit alkoholfr.Getränk

Siemensstraße 15 · Am Pragsattel · 70469 Stuttgart 0711/225 70-70 · www.friedrichsbau.de

Malkurse zur Ausbildung im Zeichnen, Tonwert-

studien, Farblehre u.v.m. Mo. 19 – 22 Uhr Di. + Mi. 9 –12 Uhr 14 – 17 Uhr 19 – 22 Uhr

Nichts für Schwarzmaler!

Freie Malschule Hergeth Max-Eyth-Str. 3 WernauTelefon 01 72/7 15 82 74

Page 18: TECK UNTER Nr. 27 Samstag, 22.12.2018 Teckblick KIRCHHEIM · 2018-12-19 · Nr. 27 Samstag, 22.12.2018 Teckblick KIRCHHEIM UNTER TECK Kirchheim unter Teck mit Stadtteilen • Ihr

*AIDA VARIO Preis p.P bei 2er Belegung, limitiertes Kontingent. Einzel- und Mehrbettbelegung auf Anfrage. Es gelten die Allgemeinen Reisebedingungen, Hinweise und Informationen des aktuellen AIDA Katalogs „März 2019 bis April 2020“. Bei Kontaktaufnahme erhalten Sie weitere vorvertragliche Informationen und Details von unseren Reiseberatern. Druckfehler vorbehalten. Mindestteilnehmerzahl: 20 Personen. ANMELDESCHLUSS: 07. JANUAR 2019 Vermittler: AtourO GmbH, Martin-Luther-Straße 69, 71636 Ludwigsburg / Veranstalter: AIDA Cruises - German Branch of Costa Crociere S.p.A., Am Strande 3 d, 18055 Rostock.

12.05. bis 22.05.2019Innenkabine 1.199 EURMeerblickkabine 1.399 EURBalkonkabine 1.799 EUR

UNSERE LEISTUNGEN 10 b auf AIDAsol i is s

inkl. ausgewählter Getränke in den Buffet-Restaurants E s in der Saunalandschaft mit Meerblick

i sss i S

, über 30 Kurse pro Woche E i S i ss , exklusiv von AIDA produziert i s ...

Entdecken Sie Norwegen mit AIDAsol

UNSERE S E I L REISE s i EUR

Schnell sein lohnt sich!

18.05. bis 25.05.2019Innenkabine 849 EURMeerblickkabine 1.149 EURBalkonkabine 1.249 EUR

UNSERE LEISTUNGEN b auf AIDAdiva i is s

inkl. ausgewählter Getränke in den Buffet-Restaurants E s in der Saunalandschaft mit Meerblick i sss i S

, über 30 Kurse pro Woche E i S i ss , exklusiv von AIDA produziert i s ...

25.05. bis 01.06.2019Innenkabine 899 EURMeerblickkabine 1.199 EURBalkonkabine 1.349 EUR

Weiße Nächte in St. Petersburg

Ostsee 1i I i 18.05. 25.05.2019

UNSERE S E I L REISE s i EUR

Warnemünde

TallinnSt. PetersburgStockholm

SPEZIAL-PREISE*

NUR NOCH BIS ZUM 07. JANUAR 2019

BUCHBAR!

BERATUNG & BUCHUNG0800 - 2 63 42 66

(gebührenfrei)

STICHWORT: regiomedien.com

Helsinki

22.05. bis 01.06.2019Innenkabine 1.229 EURMeerblickkabine 1.499 EURBalkonkabine 1.849 EUR

Hamburg

Norwegens Fjordei I s 12.05. 22.05.2019

Page 19: TECK UNTER Nr. 27 Samstag, 22.12.2018 Teckblick KIRCHHEIM · 2018-12-19 · Nr. 27 Samstag, 22.12.2018 Teckblick KIRCHHEIM UNTER TECK Kirchheim unter Teck mit Stadtteilen • Ihr

Suchen Sie mit – zu gewinnen gibt es Warengutscheine im Gesamtwert von 500 Euro von unseren Anzeigenkunden.

Zählen Sie, wie viele goldene Sterne auf unseren Aktionsseiten abgebildet sind, tragen Sie die Anzahl und Ihre Adresse in den abgedruckten Coupon oder in eine Teilnahmekarte ein, und schicken Sie uns den Abschnitt zu. Oder senden Sie uns eine E-Mail unter

"[email protected]" mit Ihrer Lösung.

bitte freimachen

Name, Vorname

Straße

PLZ Ort

Regio Medien UGWilfried KlemmKüferstraße 1573257 Köngen

Einsendeschluss ist der 31.12.2018.

★Die richtige Anzahl ist:

Jede richtige Einsendung nimmt automatisch an der Verlosung teil. Einsendeschluss ist der 31.12.2018.

Sterne zum Greifen nah: Mitmachen und einen der Warengutscheinen gewinnen!Zählen Sie, wieviele goldene Sterne auf unseren Aktionsseiten versteckt sind. Tragen Sie die Anzahl und Ihre Adresse hier ein, schneiden Sie den Coupon aus und senden uns den Abschnitt zu.Oder senden Sie uns eine E-Mail unter "[email protected]" mit Ihrer Lösung.

★Terrasse und BiergartenTäglich geöffnetMittagstisch

AN DEN BÜRGERSEEN

... in der Natur genießen

73230 Kirchheim unter TeckTel. 0 70 21/5 23 10 · Mobil 01 71/3 40 95 32 [email protected] · www.buergersee.de

• Deftige Vesper • Thüringer Roster• Kaffee • Kuchen • Eis

Montag, 24. Dezember 2018

heilig Abend

mit Leberkäsfrühschoppen

bis 14.00 Uhr geöffnet

Montag, 31. Dezember 2018

Silvesterbis 15.00 Uhr geöffnet

Frische und gerauchte

Forellenauch zum Mitnehmen!

Page 20: TECK UNTER Nr. 27 Samstag, 22.12.2018 Teckblick KIRCHHEIM · 2018-12-19 · Nr. 27 Samstag, 22.12.2018 Teckblick KIRCHHEIM UNTER TECK Kirchheim unter Teck mit Stadtteilen • Ihr

Bauen - Wohnen - Sanieren

www.pfeiffer-may.de

In unserer Badausstellung präsentieren wir Ihnen die neuesten Trends

und vielfältigen Möglichkeiten im Bäder- und Fliesenbereich. Beson-

ders am Herzen liegt uns die individuelle und persönliche Ausrich-

tung des Beratungsgespräches. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Badimpulse

Inspiration purIn der Badimpulse Ausstellung von PFEIFFER & MAY.

P&MGruppe

* O

hne

Ber

atun

g un

d Ve

rkau

f.

Filsallee 5 • 73207 Plochingen

Jeden 1. Sonntag im Monatist von 11:00 - 17:00 Uhr Schautag!*

28

Sichere Baumfällung in jeder Lage u. Größe -Klettertechnik-

! Alle Garten - Arbeiten !Neu- / Umgestaltung, Baum-,

Gehölz- und Heckenrückschnitt etc!- J. Kälberer, staatl. gepr. Forstwirt -

Mauerbau TerrassenEinfahrten, Treppen, Zaunbau etc.!

Vom Fachmann!Alles Festpreise!

Kostenlose Besichtigung u. Beratung!Stgt., Tel. 07 11/69 82 41

Wir suchen dringendBauplätze und Abbruchhäuser

zahlen HöchstpreiseWir zahlen hohe Provision auch an Privatpersonen

Wohnbau MZ Tel. 0 71 71 / 6 20 [email protected], www.wohnbau-mz.de

Sitzkomfort mit Garantie

(djd). Auch wenn man sich heute nicht mehr für die Ewigkeit einrichtet, sollen Sitzmöbel möglichst lange Freude bereiten, und das noch lange nach Ende der gesetzlichen Gewährlei-stungsfrist. Deshalb über-nimmt zum Beispiel der skandinavische Hersteller Ekornes für alles Stressless Sessel und Sofas ab Kaufda-tum eine Garantie von zehn Jahren auf das Gleitsystem, das automatisch jeder Kör-perbewegung folgt, und auf

alle Features, mit denen der Hals- und Rückenbereich optimal abgestützt werden.

Gleiches gilt für den einge-bauten Stahlrahmen, die Stahlfederung sowie alle dazugehörigen Bauteile inklusive Drehmechanismus der Sessel. Mehr zu Garantie und Gewährleistung findet man unter www.stressless.com.

Bei Polstermöbeln spielt der Komfort eine zentrale Rolle. Doch für die Behaglichkeit will kaum noch einer Kompromisse beim Stil eingehen.Foto: djd/Stressless, EKORNES ASA

Page 21: TECK UNTER Nr. 27 Samstag, 22.12.2018 Teckblick KIRCHHEIM · 2018-12-19 · Nr. 27 Samstag, 22.12.2018 Teckblick KIRCHHEIM UNTER TECK Kirchheim unter Teck mit Stadtteilen • Ihr

Neues auf dem AutomarktNeues auf dem Automarkt auto und verkehr

Handel Dienstleistung ZubehörHandel Dienstleistung ZubehörHandel • Dienstleistung • ZubehörHandel • Dienstleistung • Zubehör

WIR KAUFEN FAHRZEUGE & WOHNMOBILE ALLER ART!Gerne auch Old-/Youngtimer, PKW/Busse ☎ 0711 - 3424 7363 · [email protected]

(djd). Da sind sich viele Mete-orologen einig: Extreme Wetterlagen werden künftig eher die Regel als die Aus-nahme sein. Die Trockenheit und Hitze im vergangenen Sommer gaben darauf bereits einen Vorgeschmack. Doch auch die Wintermonate sind betroffen. Wetterexperten erwarten in den kommenden Jahren eine Abnahme der Schneehöhe, beispielsweise im Alpenraum. Doch weniger Schnee bedeutet nicht auto-matisch mehr Sicherheit auf den Straßen.

Damit die Autofahrt nicht zur Rutschpartie wirdWetterbedingungen beinflussen die richtige Glättebekämpfung

Reif- und Eisglätte gefährlicher als starke SchneefälleEine Langzeitstatistik des Landesbetriebs Mobilität Rheinland-Pfalz (LBM) zeigt, dass innerhalb der Winterpe-riode Oktober bis April im Durchschnitt 57 Einsätze allein bei Reif- und Eisglätte erforderlich sind. Dagegen sind durchschnittlich nur 25 Einsätze bei Schneeglätte nötig. Diese Zahlen sprechen eine deutliche Sprache. Mit ähnlichen Statistiken dürfte trotz Klimaerwärmung auch in den kommenden Jahren zu rechnen sein.Eine bewährte Methode Reif- und Eisglätte zu bekämpfen, ist die sogenannte Flüssigs-treuung. Hierbei wird über

Sprühdüsen reine Salzsole auf die Fahrbahn aufge-bracht. Die Dosierung kann zwischen 10 und 40 Gramm Sole pro Quadratmeter vari-ieren. Wobei 10 Gramm Salzsole aus 8 Gramm Was-ser und lediglich 2 Gramm Salz bestehen. "Die Vorteile des Verfahrens sind, dass die Sole sehr gleichmäßig auf der Fahrbahn verteilt werden kann und dass die verkehrs-bedingten Verluste bei tro-ckener und leicht feuchter Fahrbahn mit rund 30 Pro-

zent relativ gering sind", erklärt Mike Fensterseifer, Leiter der Fachgruppe Stra-ßenbetrieb des LBM.Flüssigstreuung und mecha-nische SchneeräumungDoch die Flüssigstreuung kann auch an ihre Grenzen stoßen. Bei sehr kalten Bedingungen ab etwa minus sechs bis minus acht Grad Celsius sowie bei überfrie-render Nässe, also bei einer Wasserfilmdicke über 0,1 Millimeter wird sie nicht empfohlen.

Die umweltschonende Flüssigstreuung wird je nach Wetterlage allein oder in Kombination mit anderen Techniken eingesetzt.Foto: djd/Verband der Kali- und Salzindustrie e.V./pe-foto - stock.adobe.com

Page 22: TECK UNTER Nr. 27 Samstag, 22.12.2018 Teckblick KIRCHHEIM · 2018-12-19 · Nr. 27 Samstag, 22.12.2018 Teckblick KIRCHHEIM UNTER TECK Kirchheim unter Teck mit Stadtteilen • Ihr

22 Samstag, 22. Dezember 2018

Notdienste

NotrufNotruf Tel. 1 10Feuerwehr Tel. 1 12Notarztwagen,Krankentransport (DRK/Malteser) Tel. 1 92 22Polizeirevier Nürtingen Tel. (0 70 22) 9 22 40Polizeirevier Esslingen Tel. (07 11) 3 99 03 30Polizeirevier Kirchheim/Teck Tel. (0 70 21) 501-0Polizeiposten Wendlingen Tel. (0 70 24) 92 09 90Polizeiposten Plochingen Tel. (0 71 53) 30 70Polizeiposten Wernau Tel. (0 71 53) 9 72 40Kreiskrankenhaus, Auf dem Säer Tel. (0 70 22) 78 0Giftnotrufzentrale Tel. (07 61) 1 92 40

Der Notdienst findet jeweils an Wochenenden und Feiertagen, von 8.00 Uhr bis 23.00 Uhr statt. Unter der Woche wenden Sie sich an Ih-ren Hausarzt. Der Bundesweite Ärztlicher Bereit-schaftsdienst ist erreichbar unter: 116 117Der kinderärztliche Notfalldienst findet in der Kinderklinik Esslingen, statt (geöffnet: Mo-Fr. 19.00-22.00 Uhr, Wochenende und Feiertags 9.00-21.00 Uhr).

Hals-, Nasen-,Ohrenarzt Tel. (01 80) 2 58 69 36Augenarzt Tel. (01 80) 6 07 11 22Kinderarzt Tel. (01 80) 2 58 69 39Zahnarzt Tel. (07 11) 7 87 77 55

Impressum:Der Teckblick Kirchheim ist ein 14-tägliches Infomagazin mit Bekanntmachungen und Informationen. Er erscheint 2-wöchentlich samstags in den geraden Kalenderwo-chen. Er wird in der Stadt Kirchheim unter Teck kostenlos verteilt und in den Nachbargemeinden an Auslagestellen für die Leser kostenlos bereitgehalten.Verantwortlich für den Inhalt: Wilfried Klemm.Redaktionsschluss: Montags der Erscheinungswoche, 9.00 Uhr. Anzeigenannahmeschluss: Montags der Erscheinungswoche, 12.00 Uhr.

Herausgeber und Verlag: RegioMedien UG (haftungsbeschränkt), Küferstraße 15, 73257 Köngen,Geschäftsführer: Sandra Klemm und Wilfried Klemm Tel: 0 70 24/8 68 31-0, Fax: 0 70 24/8 68 31-19, E-mail: [email protected]

Druck:Reiff Zeitungsdruck GmbH, Marlener Straße 9, 77656 Offenburg

Vertrieb:Mit „Einkauf Aktuell“ der Deutschen Post AG

Redaktion: Tel: 0 70 24/8 68 31-51, Fax: 0 70 24/8 68 31-19E-mail: [email protected]

Tierärztlicher Notdienst

Apothekendienste

Ausgaben: Einwohner im Verteilgebiet:Neckarblick 1 Nürtingen ca. 75.191 EinwohnerNeckarblick 2 Wendlingen ca. 46.883 EinwohnerNeckarblick 3 Esslingen ca. 95.687 EinwohnerNeckarblick 4 Plochingen ca. 46.819 EinwohnerFilderblick Ostfildern ca. 108.776 EinwohnerTeckblick Kirchheim ca. 74.733 EinwohnerGesamteinwohner ca. 448.089 Einwohner

Zur Zeit gilt die Anzeigenpreisliste vom 01. Juni 2018

Wenn der Haustierarzt nicht erreichbar,

am Sa/So, 22./23.12.18 Tel.: 07022/309504am Sa/So, 30./31.12.18 Tel.: 0162/1687893

Beginn: Samstags 8 Uhr bis Montags 8 Uhr.Notdienstzeit für Feiertage: Der Notdienst beginnt am Abend vorher ab 20 Uhr und geht bis zum darauffolgenden Tag 8 Uhr. Bitte erfragen Sie den tierärztlichen Notdienst unter der Woche und an den Feiertagen bei Ihrem Haustierarzt.

Am Samstag, 22. Dezember 2018Stadt-Apotheke, NeuffenHaupt Str. 8, Tel. 07025/2200Löwen-Apotheke, WendlingenAlb Str. 31, Tel. 07024/7363

Am Sonntag, 23. Dezember 2018Mörike-Apotheke, NürtingenKirchheimer Str. 7, Tel. 07022/31412Ludwigs-Apotheke, ReichenbachHauptstr. 8, Tel. 07153/51528

Am Montag, 24. Dezember 2018Eberhard-Apotheke, NotzingenWellinger Str. 1, Tel. 07021/45351Steinach-Apotheke, NürtingenSteinengraben Str. 17, Tel. 07022/34747

Am Dienstag, 25. Dezember 2018Stadt-Apotheke in der Praxisklinik, NürtingenBahnhofstr. 5, Tel. 07022/9094455Rathaus-Apotheke, Reichenbach Haupt Str. 11, Tel. 07153/54172

Am Mittwoch, 26. Dezember 2018Rauner-Apotheke, KirchheimTannenberg Str. 40, Tel.07021/52101Hirsch-Apotheke, KöngenHirsch Str. 3, Tel. 07024/81316

Am Donnerstag, 27. Dezember 2018Sulzburg-Apotheke, UnterlenningenKirchheimer Str. 45, Tel.07026/81158Center-Apotheke, DeizisauPlochinger Str. 40, Tel. 07153/550077Stadt-Apotheke, Aichtal-GrötzingenNürtinger Str. 2, 07127/57555

Am Freitag, 28. Dezember 2018Pinguin-Apotheke, KirchheimStuttgarter Str. 1, Tel.07021/8046171Apotheke Rossdorf im Ladenzentrum Nürtingen Dürerplatz 8, Tel. 07022/43333

Am Samstag, 29. Dezember 2018Central-Apotheke, WernauKirchheimer Str. 98, Tel. 07153/31719Stadt-Apotheke, Wiesensteig Hauptstr. 47, Tel. 07335/6024Sonnen-Apotheke, GroßbettlingenNürtinger Str. 58, Tel. 07022/44644

Am Sonntag, 30. Dezember 2018Adler-Apotheke, KirchheimMax-Eyth Str. 33, Tel. 0 70 21/2626Braike-Apotheke, NürtingenNeuffener Str. 134, Tel. 0 70 22/33252

Am Montag, 31. Dezember 2018Römer-Apotheke, KöngenHirschstr. 22, Tel. 0 70 24/8 11 51Apotheke Frickenhausen, FrickenhausenHauptstr. 20, Tel. 07022/41414Alb-Apotheke, SchlierbachGaiserstr. 8, Tel. 0 70 21/4 41 44

Zentrale Rufnummer zur Sperrung von EC / Kre-ditkarten sowie elektronische Berechtigungen: Tel. 116 116

Sperrung Kredit-/EC-Karten

Telefonseelsorge ev. Tel. 0800 1110111Telefonseelsorge kath. Tel. 0800 1110222Kinder- und Jugendtelefon „Nummer gegen Kummer“ Tel. 0800 1110333Elterntelefon Tel. 0800 1110550Krisen- und Notfalltelefon Tel. 0180 5110444Mo bis Fr 9 - 24, Sa, So, Feiertag 12 - 24 UhrPersönliche Beratung in Stuttgart, Furtbachstr. 6, 70178 Stuttgart

Psychische Notfälle/Belastungssituationen

Page 23: TECK UNTER Nr. 27 Samstag, 22.12.2018 Teckblick KIRCHHEIM · 2018-12-19 · Nr. 27 Samstag, 22.12.2018 Teckblick KIRCHHEIM UNTER TECK Kirchheim unter Teck mit Stadtteilen • Ihr

23Samstag, 22. Dezember 2018

Unternehmernetzwerk in Nürtingen

1

2

3

4

5

6

7

8

9

kongol.Staats-mann† 1961

wilde

Garten-

pflanze

lindern

Furchen-vertiefun-gen derTischler

Tier-

höhle

zu dem

Zeit-

punkt

Haus-

halts-

plan

span.,italie-nisch:eins

Tropen-

strauch

Eingang

ober-

deutsch:

nicht

Balkone,

Söller

abge-

schlos-

sen

Priester-

stand

englisch:

nach,

zu

trotz-

dem

Wind-

schatten-

seite

nord.Schick-sals-göttin

Binde-

wort

unver-

fälscht

KurortimSpessart(Bad ...)

Werbe-

anzeige

sprach-lichunter-streichen

US-Parla-ments-entscheid

künstler.Nackt-darstel-lung

zuver-

lässig

Abk.:

Ihre

Hoheit

Kose-namefürMutter

Düsen-

flug-

zeuge

Jazzstil

(heiß)

philatel.Zeichenfür sehrselten

Feuer-

kröte

per-sischeTeppich-art

Palästi-nenser-organi-sation

Gedenk-

stätte

Lehrer

Vorname

Räikkö-

nens

franzö-sisch,span.:in

Kfz-Z.

Steinfurt

Wortteil:

gerade

Ihr Partner für

Tinte + TonerOriginal + Refi ll

Alleenstraße 34 73230 Kirchheim

Tel. 0 70 21/8 04 96 25

Tinten-TonerweltDurch Recycling sparen und die Umwelt schonenAkkus

Batterien

Ihre Dienstleistungs-Agentur für mehr Freizeit und Lebensqualität

hbv Homeservicehelfen begleiten versorgen

Renate BergerIn den Schießgärten 2/473278 SchlierbachTelefon: 0 70 21/4 82 95 80Mobil: 01 77/ 2 84 48 [email protected]

zuverlässig

kompetent

diskret

Smartes Licht für die dunkle Jahreszeit(djd-k). Siri oder Alexa erin-nern heute nicht nur an Ter-mine und lesen auf Wunsch den Wetterbericht vor. Ebenso nützlich sind die Sprachassistenten, um etwa das Licht Zuhause nach Wunsch zu regulieren. Wer diesen Vorteil nutzen will, muss dafür aber nicht alle Leuchten im Haus austau-schen: Spezielle Leuchtmittel auf Basis energiesparender LED-Technik sind in gän-gigen Fassungen erhältlich und machen somit auch ältere Leuchten ganz einfach und schnell "smart". Dabei lässt sich die intelligente Beleuchtung sogar dann nutzen, wenn ansonsten noch keine Komponenten für das Smarthome vorhan-den sind - praktisch für die schnelle Umrüstung zur dunklen Jahreszeit.Die Beleuchtung passt sich dem Biorhythmus anDie Helligkeit der Beleuch-tung ganz nach Wunsch dimmen, die Lichtfarbe ver-ändern oder passend zur Tageszeit ein Lichtszenario auswählen: Für diese Funkti-onen der smarten Beleuch-tung ist noch nicht einmal eine Internetverbindung not-wendig. Die Leuchtmittel, etwa tint von Müller-Licht, eignen sich für den einfachen Einstieg ohne weitere Voraussetzungen. So enthält das Starter-Set unter ande-rem eine Fernbedienung, mit der die Lampen kinderleicht gesteuert werden können, ohne vorherige Installation, Downloads oder Program-mierung. Und wer es noch individueller mag, kann sein eigenes Stimmungslicht kre-ieren, über 16 Millionen

Farbnuancen stehen dafür zur Verfügung. Schließlich ändern sich im Tagesverlauf ständig die Wünsche: Wäh-rend morgens beispielsweise aktivierendes, neutralweißes Licht ideal ist, empfiehlt sich abends entspannendes, warmweißes Licht. Somit lässt sich die smarte Beleuch-

tung bequem an den natür-lichen Biorhythmus oder an verschiedene Situationen im Tagesverlauf anpassen."Alexa, mach das Licht an"Technikfans können ihr Licht sogar per Sprachbefehl oder über eine App steuern, dazu sind die tint-Lampen kompati-

bel mit gängigen Smarthome-Systemen und auch mit Amazon Echo Plus steuerbar. Die Serie wird stetig um weitere Leuchtmittel, Leuchten und praktisches Zubehör erweitert. Erhältlich sind die LED-Lampen in klassischer Birnenform im Elektrohandel, in Baumärkten oder online - mehr Informati-onen gibt es auch unter www.mueller-licht.de.

Helligkeit und Lichtfarbe regulieren: Die Beleuchtung lässt sich ganz einfach dem Biorhythmus oder persönlichen Wünschen anpassen.Foto: djd-k/Müller-Licht

1 2 3 4 5 6 7 8 9

Page 24: TECK UNTER Nr. 27 Samstag, 22.12.2018 Teckblick KIRCHHEIM · 2018-12-19 · Nr. 27 Samstag, 22.12.2018 Teckblick KIRCHHEIM UNTER TECK Kirchheim unter Teck mit Stadtteilen • Ihr

Jeder Mensch schläft anders. TEMPUR bietet daher ein

umfangreiches Sortiment für jeden Schlaftyp. Einer der

Gründe, warum Kunden TEMPUR® mit der höchsten

Kundenzufriedenheit* bewertet haben.

Finden auch Sie wie Felix Ihre perfekte Matratze!

statt 1.198 € nur 998 €

Nicht mit anderen Aktionen kombinierbar.

Wechseln auch Sie zur Nummer 1*

Preisbeispiel, UVP

TEMPUR® Original Prima

90/100 × 200 ×19 cm

Jetzt sparen mit

attraktiver Wechselprämie.

Beim Kauf einer Matratze aus dem

umfangreichen TEMPUR® Sortiment

sparen Sie 200 € und ab 160 cm

Matratzenbreite 400 € vom UVP.

#1

Felix Neureuther, Skirennfahrer,

hat mit der TEMPUR® Original Elite

seine perfekte Matratze gefunden.

Matratzenbesitzer in Deutschland haben TEMPUR®

als Nr. 1 in Sachen Kundenzufriedenheit bewertet.

Basiert auf einer Befragung von 2.889 Matratzenbesitzern in Deutschland im Zeitraum 2014 – 2015.

http://de.tempur.com/uber-tempur/kundenzufriedenheit.html

* Matratzenbesitzer in Deutschland haben TEMPUR®

als Nr. 1 in Sachen Kundenzufriedenheit bewertet.

Basiert auf einer Befragung von 2.889 Matratzenbesitzern in Deutschland im Zeitraum 2014 – 2015.

http://de.tempur.com/uber-tempur/kundenzufriedenheit.html

*

400 €Wechselprämie

by TEMPUR®

bis zu

CoolTouch

DER RICHTIGE MOMENT UM ENDLICH ERHOLSAM EIN-, AUS- UND DURCH-ZUSCHLAFEN.

72622 Nürtingen-Neckarhausen Nürtinger Straße 14Telefon 07022 38 006 www.amann-schlafexperten.de

17-0

00XX

12 ©

w-id

.de

*TEM

PUR®

-Wec

hsel

präm

iena

ktio

n gü

ltig

sola

nge

der V

orra

t rei

cht.

amann. Das Bettenfachgeschäft