Textvorschläge für Todesanzeige · danKsagUng · 2015-06-09 · 4 nun ruhst du aus in gottes...

20
1 TODESANZEIGE · DANKSAGUNG Textvorschläge für

Transcript of Textvorschläge für Todesanzeige · danKsagUng · 2015-06-09 · 4 nun ruhst du aus in gottes...

Page 1: Textvorschläge für Todesanzeige · danKsagUng · 2015-06-09 · 4 nun ruhst du aus in gottes Frieden am ziele deiner Pilgerfahrt, von gott, dem Herrn, sei dir beschieden, der dank

1

To d e s a n z e i g e · d a n K s ag U n gTextvorschläge für

Page 2: Textvorschläge für Todesanzeige · danKsagUng · 2015-06-09 · 4 nun ruhst du aus in gottes Frieden am ziele deiner Pilgerfahrt, von gott, dem Herrn, sei dir beschieden, der dank

2

In aller Stille stattgefunden

Die Gründe, Bestattungen erst nach der Beisetzung mit einer Todesanzeige bekannt zu machen, sind unterschiedlich: Be-scheidenheit, Kosten, Zurückgezogenheit, Vereinsamung, Streit, Glaube, private Angelegenheit oder eine nach innen orientierte Lebenseinstellung.

So liest man in Todesanzeigen: «Die Beisetzung fand im engsten Familienkreis statt.» Befreundete Menschen der Hinterbliebenen reagieren kaum noch mit einer Blumen- oder anderen Spende, da die Bestattung bereits stattgefunden hat.

Man kann die Todesanzeige auch vor der Beisetzung in der Zeitung erscheinen lassen oder Leidzirkulare verschicken und trotzdem den Wunsch nach einer privaten Beisetzung beachten, indem man schreibt: «Die Beisetzung findet im engsten Fami­lienkreis statt.»

Jedermann wird diesen Wunsch respektieren. Aber den Freun-den und Bekannten der Trauerfamilie kann so die Möglichkeit geboten werden, eine Blumenspende zukommen zu lassen, eine wohltätige Institution zu unterstützen oder mit einem Kondo-lenzschreiben ihr Mitgefühl auszudrücken.

Mit einer öffentlichen Aufbahrung kann den Mitmenschen aus-serhalb des Familienkreises dennoch ein persönlicher Abschied ermöglicht werden.

Todesanzeige in der TageszeitungEine Todesanzeige in der regionalen Tageszeitung erscheinen zu lassen, ist eine gute und beliebte Möglichkeit, die Öffent-lichkeit zu informieren. Nebst den üblichen Angaben über die Abschiedsfeier, die Blumenspenden, die Traueradresse usw. werden oft auch die Verstorbenen gewürdigt.

Die entworfenen Texte lassen bei der Gestaltung und der Schriftart grossen individuellen Spielraum zu.

In der Rubrik «Memoriam», welche einige Zeitungen anbie-ten, werden nur Name, Vorname, Ort, Todesdatum, Alter und Datum der Abschiedsfeier der Verstorbenen publiziert. Die Zeitungsaufgabe dieser Kurzform erfolgt nicht automatisch, sondern sie muss im Auftrag der Hinterbliebenen von uns schriftlich aufgegeben werden.

LeidzirkularMüssen oder sollen Leidzirkulare versandt werden? Wenn Sie Ihre Verwandten und Freunde ganz persönlich über den Todes-fall informieren wollen oder wenn es Ihnen wichtig ist, dass diese an der Abschiedsfeier teilnehmen können – dann wird das Leidzirkular von den Empfängern sehr geschätzt. Sie wissen unmissverständlich, wann und wo die Trauerfeier stattfindet oder an welche Adresse eine Kondolenzkarte zugesandt oder welcher Institution eine Spende gemacht werden kann.

EmpfEhlungEn

Page 3: Textvorschläge für Todesanzeige · danKsagUng · 2015-06-09 · 4 nun ruhst du aus in gottes Frieden am ziele deiner Pilgerfahrt, von gott, dem Herrn, sei dir beschieden, der dank

3

Werden diese Informationen telefonisch übermittelt, braucht es oft mehr Zeit für das Gespräch als für das Adressieren und das Verpacken der Leidzirkulare. Zudem ist die Gefahr von Missver-ständnissen bei der telefonischen Übermittlung grösser.

Der Text der Leidzirkulare ist in der Regel identisch mit der Todesanzeige in der Zeitung.

Es stehen Ihnen zahlreiche Sujets mit passenden Kuverts zur Auswahl. Innert kürzester Frist drucken und liefern wir Ihnen die Leidzirkulare.

DanksagungBei der Danksagung gilt es, dieselben Überlegungen wie beim Leidzirkular zu machen. Wenn immer möglich, sollten Sie den-jenigen danken, die Sie ihre Anteilnahme haben spüren lassen. Sei es mit Worten, Briefen, Blumen und anderen Zeichen der Verbundenheit.

Im Zweifelsfalle empfehlen wir Ihnen, lieber etwas zu viel als zu wenig zu verdanken.

Mitteilung per E-MailFalls Sie im Besitze der gewünschten E-Mail-Adressen sind, kön-nen Sie auch über diesen Kanal die Todesnachricht verbreiten.

Todesanzeige online erfassenSie können die Todesanzeige und die Danksagung in Ruhe von zu Hause aus erfassen. Es stehen Ihnen Muster, Hintergründe und Bilder zur Verfügung.

gedenkzeit.solothurnerzeitung.ch oder gedenkzeit.grenchnertagblatt.ch

Wir arbeiten mit folgenden Institutionen zusammen

Abend-, Morgengedanken

Trauer-Café

Hospizgruppe Solothurn

Trauerforum Schweiz

Arbeitsgemeinschaft

Elisabeth Kübler-Ross

Wald- und Naturfriedhöfe

Fluss- und Seebestattung

Algordanza-Diamanten/Me-

visto-Steine für Generationen

Tagesausflüge und Ferien für

Trauernde

Willensvollstreckung

Nachlassregelung, Woh-

nungsräumung, Reinigung

Mitglied des Schweizerischen

Verbandes der Bestattungs-

dienste (SVB)

Page 4: Textvorschläge für Todesanzeige · danKsagUng · 2015-06-09 · 4 nun ruhst du aus in gottes Frieden am ziele deiner Pilgerfahrt, von gott, dem Herrn, sei dir beschieden, der dank

4

nun ruhst du aus in gottes Frieden am ziele deiner Pilgerfahrt, von gott, dem Herrn, sei dir beschieden, der dank für das, was du getan.

schlicht und einfach war dein Leben, treu und fleissig deine Hand, möge gott dir Ruhe geben dort, im neuen Heimatland.

Von guten Mächten wunderbar geborgen, erwarten wir getrost, was kommen mag. gott ist mit uns am abend und am Morgen und ganz gewiss an jedem neuen Tag.

der Herr ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln.

der Herr hat es gegeben, der Herr hat es genommen.

1

2

3

4

5

Leg alles still in gottes Hände, das glück, den schmerz, den anfang und das ende.

Meine Kräfte sind zu ende, nimm mich, gott, in deine Hände.

alles hat seine zeit: zusammen sein und getrennt werden, gewinnen und verlieren, lachen und weinen, trauern und getröstet werden, alles – alles hat seine zeit.

nun aber bleiben glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; aber die Liebe ist die grösste unter ihnen.

gott ist mein ein und alles; darum setze ich meine Hoffnung auf ihn.

6

7

8

9

10

Religiöse Verse des Trostes1

Page 5: Textvorschläge für Todesanzeige · danKsagUng · 2015-06-09 · 4 nun ruhst du aus in gottes Frieden am ziele deiner Pilgerfahrt, von gott, dem Herrn, sei dir beschieden, der dank

5

Weinet nicht, ich hab es überwunden, bin befreit von meiner Qual, doch lasst mich in stillen stunden bei euch sein, manches Mal.

Traurig sind wir, dass wir dich verloren haben. dankbar sind wir, dass wir mit dir leben durften. getröstet sind wir, dass du in gedanken weiter bei uns bist.

Wer im Herzen seiner Lieben weiterlebt, der ist nicht tot, er ist nur fern.

dein Licht auf erden ist erloschen. am Himmel glänzt ein neuer stern.

Was du uns im Leben hast gegeben, dafür ist jeder dank zu klein. du hast gesorgt für deine Lieben von früh bis spät, tagaus, tagein.

11

12

13

14

15

Weltliche, philosophische Worte des Trostes1

nun ruhe aus und schlaf in Frieden, hab tausend dank für deine Müh. Wenn du auch bist von uns geschieden, in unseren Herzen stirbst du nie.

Man sieht die sonne untergehen und erschrickt doch, wenn es dunkel wird.

Mit jedem ende entsteht auch ein neuer anfang.

Wer so gewirkt wie du im Leben, wer immer treu erfüllte seine Pflicht, wer stets wie du sein Bestes hergegeben, der stirbt auch selbst im Tode nicht.

ich bin nicht von euch gegangen, sondern nur voraus.

Was wir lieben, ist geblieben und bleibt in alle ewigkeit.

16

17

18

19

20

21

Page 6: Textvorschläge für Todesanzeige · danKsagUng · 2015-06-09 · 4 nun ruhst du aus in gottes Frieden am ziele deiner Pilgerfahrt, von gott, dem Herrn, sei dir beschieden, der dank

6

du siehst den garten nicht mehr grünen, du siehst die Blumen nicht mehr blühen. alles hast du gern gegeben. Liebe, arbeit war dein Leben. du hast ein gutes Herz besessen, nun ruhe still und unvergessen.

Löt mi la schlafe u gönnet mer d Rue, decket mi mit Liebi u nid mit Träne zue.

auf einmal bist du nicht mehr da und keiner kanns verstehen. im Herzen bleibst du uns ganz nah, bei jedem schritt, den wir nun gehen. nun ruhe sanft und geh’ in Frieden, denk immer dran, dass wir dich lieben.

seid nicht traurig über meinen abschied, denn ich gehe zu jenen, die ich liebte, um auf jene zu warten, die ich liebe.

22

23

24

25

das schicksal liess dir keine Wahl, dein Lächeln wird uns bleiben. in unseren Herzen als sonnenstrahl, kann selbst der Tod es nicht vertreiben.

das kostbarste Vermächtnis eines Menschen ist die spur, die seine Liebe in unseren Herzen zurückgelas-sen hat. I. Erath

Wenn ihr mich sucht, sucht mich in euren Herzen. Habe ich dort eine Bleibe gefunden, bin ich immer bei euch. Antoine de Saint-Exupéry

das schönste denkmal, das ein Mensch bekommen kann, steht im Herzen seiner Mitmenschen. A. Schweitzer

26

27

28

29

Weltliche, philosophische Worte des Trostes1

Page 7: Textvorschläge für Todesanzeige · danKsagUng · 2015-06-09 · 4 nun ruhst du aus in gottes Frieden am ziele deiner Pilgerfahrt, von gott, dem Herrn, sei dir beschieden, der dank

7

du hast für mich gesorgt, geschafft, ja sehr oft über deine Kraft. nun ruhe aus du gutes Herz, wer dich gekannt, fühlt unseren schmerz.

gekämpft – gehofft – erlöst. du hast gesorgt, du hast geschafft, bis dir die Krankheit nahm die Kraft. Wie schmerzlich war’s, vor dir zu stehen, dem Leiden hilflos zuzusehen. das schicksal setzte hart dir zu, nun bist du gegangen zur ewigen Ruh.

erlöst bist du von allen schmerzen, doch lebst du weiter in unseren Herzen.

dein gutes Herz hat aufgehört zu schlagen. du wolltest noch so gerne bei uns sein. schwer ist es, diesen schmerz zu tragen, denn ohne dich wird vieles anders sein.

30

31

32

33

Wenn die Kraft zu ende geht, ist es kein sterben – es ist erlösung.

denkt nur an unsere frohen stunden und lasst mich immer bei euch sein. gönnt mir die ewige Ruh und deckt mich nicht mit Tränen, sondern mit Liebe zu.

ich hab’ mein Leben überwunden, bin befreit von schmerz und Pein.

es weht der Wind ein Blatt vom Baum, von vielen Blättern eines. ein einziges Blatt, man merkt es kaum, denn eines ist ja keines. doch dieses Blatt allein war ein Teil von unserem Leben, drum wird dies eine Blatt allein uns immer wieder fehlen.

Und endet auch der Lebenslauf, die Liebe höret nimmer auf.

34

35

36

37

38

Weltliche, philosophische Worte des Trostes1

Page 8: Textvorschläge für Todesanzeige · danKsagUng · 2015-06-09 · 4 nun ruhst du aus in gottes Frieden am ziele deiner Pilgerfahrt, von gott, dem Herrn, sei dir beschieden, der dank

8

1 Verse und Worte des Trostes

2 Einleitung, Wertschätzung und Beziehung

3 Name und Daten

4 Abschluss der Einleitung 5 Persönliche Angaben 6 Würdigung

7 Adresse und Traueradresse 8 Absender

9 Abschiedsfeier und Beisetzung

10 Aufbahrung 11 Spenden

12 Mitteilungen

TodEsanzEigE aBsChiEd

Page 9: Textvorschläge für Todesanzeige · danKsagUng · 2015-06-09 · 4 nun ruhst du aus in gottes Frieden am ziele deiner Pilgerfahrt, von gott, dem Herrn, sei dir beschieden, der dank

9

Einleitung

In stiller Trauer teilen wir Ihnen mit, dass

Traurig über den Hinschied und doch dankbar für die Erlösung

Traurig nehmen wir Abschied von

Traurig, aber mit vielen schönen Erinnerungen nehmen wir Abschied von

Mit vielen schönen Erinnerungen nehmen wir Abschied von

Wir nehmen Abschied von

In Liebe und Dankbarkeit nehmen wir Abschied von

Schweren Herzens müssen wir Abschied nehmen von

Wir machen Ihnen die schmerzliche Mitteilung, dass

Fassungslos und voller Schmerz teilen wir Ihnen mit, dass

Ein aussergewöhnlicher Mensch ist von uns gegangen

Aus einem arbeitsamen Leben in Verantwortung für seine Familie und Mitmenschen ist

Wertschätzung

lieben / geliebten

guten / herzensguten

2

2

vorbildlichen / unvergesslichen

geschätzten / tapferen

Beziehung

Gattin / Ehefrau Gatte / Ehemann

Lebenspartnerin / Freundin Lebenspartner / Freund

Mutter/Mami/Mutti/Mama Vater/Papi/Vati/Daddy

Schwiegermutter Schwiegervater

Grossmutter Grossvater

Urgrossmutter Urgrossvater

Tochter Sohn

Schwiegertochter Schwiegersohn

Schwester Bruder

Schwägerin Schwager

Tante Onkel

Cousine Cousin

Gotte Götti

Verwandte Verwandter

Freundin / Bekannte Freund / Bekannter

2

Page 10: Textvorschläge für Todesanzeige · danKsagUng · 2015-06-09 · 4 nun ruhst du aus in gottes Frieden am ziele deiner Pilgerfahrt, von gott, dem Herrn, sei dir beschieden, der dank

10

Name und Daten

Vorname, Name

Lebensdaten

Kosenamen

Berufsbezeichnung / Titel

im Ruhestand / ehemaliger / alt

Abschluss der Einleitung

von uns geschieden / gegangen ist.

gestorben / verstorben / entschlafen ist.

uns viel zu früh entrissen wurde.

von den Altersbeschwerden erlöst worden ist.

hat uns allzu früh für immer verlassen.

in Kenntnis zu setzen.

in aller Stille verlassen.

Persönliche Angaben

Er ist im Alter von … Jahren friedlich entschlafen.

Sie starb nach längerem Leiden im Alter von … Jahren.

3

4

5

Er verschied nach kurzer, schwerer Krankheit im … Lebensjahr.

Er verschied nach langer, geduldig / bewundernswert ertragener Krankheit, jedoch unerwartet rasch im … Lebensjahr.

Es war ein langer Weg; auch wenn wir damit rechnen mussten und der Tod als Erlöser kam, schmerzt doch die Endgültigkeit.

Sie wurde im … Lebensjahr von den Altersbeschwer-den erlöst.

Wir haben mit dir gehofft, gekämpft und gelitten. Jetzt bist du von deiner schweren Krankheit erlöst worden.

Mit grosser Tapferkeit hast du gegen deine Krankheit gekämpft. Im Kreise deiner Familie durftest du nun zu Hause friedlich einschlafen.

Unerwartet hat ihr Herz aufgehört zu schlagen.

Er starb unerwartet an einem Herzversagen im Alter von … Jahren.

Für uns völlig unerwartet ist sie heute Nacht friedlich eingeschlafen.

Ihr plötzlicher Tod erschüttert uns. Ihr Herz hat aufge-hört zu schlagen.

Er starb im … Lebensjahr an den Folgen eines tragi-schen Unglücksfalles.

Page 11: Textvorschläge für Todesanzeige · danKsagUng · 2015-06-09 · 4 nun ruhst du aus in gottes Frieden am ziele deiner Pilgerfahrt, von gott, dem Herrn, sei dir beschieden, der dank

11

Wir versuchen, deine Entscheidung zu akzeptieren – verstehen werden wir sie nie.

Er hat erkannt, dass diese Welt nie die seine sein wird. Ausserstande, ihm zu helfen, müssen wir seinen Ent-schluss akzeptieren.

Sie hat uns in Würde / Stille verlassen, da sie erkannt hat, dass diese Welt nie die ihre sein wird.

Würdigung

In unseren Herzen wirst du weiterleben.

Wir werden dich nie vergessen und dich immer in unse-ren Herzen behalten.

Deine liebenswerte und fröhliche Art bleibt uns unvergessen.

Schön, dass es dich gab und wir viele wunderbare Mo-mente haben, die wir ewig in unseren Herzen tragen.

Wir gedenken deiner in Liebe und Dankbarkeit.

Dankbar sind wir für die Zeit, die wir mit dir erleben durften. Traurig sind wir über deinen Tod.

Alle, die dich kannten, wissen, was wir an dir verloren haben.

Wir verlieren in dir einen gütigen und verständnisvollen Menschen.

6

Ihre Herzlichkeit und ihre Lebensfreude bleiben uns in dankbarer Erinnerung.

Dein fröhliches Wesen und dein herzhaftes Lachen werden wir nie vergessen.

Deine Liebe und Fürsorge werden uns weiter tragen.

Die Lücke, die du hinterlässt, ist riesig – wir vermissen dich.

Deine Begeisterungsfähigkeit, dein Humor und deine Grosszügigkeit waren einzigartig.

Voller Energie hast du dein Leben stets in den Dienst deiner Mitmenschen gestellt.

Wir denken mit grosser Liebe und Dankbarkeit an all die wunderschönen Erlebnisse, die uns trösten und uns immer mit dir verbinden.

Wir sind unendlich dankbar für die unvergesslich schö-ne Zeit mit dir.

Was du für uns alle mit deinem Lebenswerk getan hast, werden wir dir nie vergessen.

Du hast uns allen viel gegeben – wir vermissen dich.

Du bist von uns gegangen, aber nicht aus unseren Herzen.

In deinem reich erfüllten Leben bist du stets bescheiden und deinem Glauben treu geblieben.

Page 12: Textvorschläge für Todesanzeige · danKsagUng · 2015-06-09 · 4 nun ruhst du aus in gottes Frieden am ziele deiner Pilgerfahrt, von gott, dem Herrn, sei dir beschieden, der dank

12

Adresse und Traueradresse

Postleitzahl, Ort, (evtl. Sterbedatum), Strasse, Haus-nummer

Traueradresse: Name, Adresse, Postleitzahl, Ort

Absender

In stiller Trauer In tiefer Trauer

Die Trauerfamilien Die Hinterbliebenen

Wir vermissen dich Im Gedenken

In liebevoller Erinnerung In Liebe

Namen der Absender

Abschiedsfeier und Beisetzung

Jeweils mit Wochentag, Datum, Zeit, Ort:

Abschiedsfeier Trauerfeier

Abschiedsgottesdienst Trauergottesdienst

Abdankung Beisetzung

Urnenbeisetzung Beerdigung

mit Adressangabe für Navigationsgerät/GPS

7

8

9

Die Beisetzung findet im engsten Familienkreis statt.

Auf Wunsch des Verstorbenen findet die Beisetzung im Familienkreis statt.

Beispiel: Abschiedsfeier: Dienstag, 11. Januar, 14 Uhr in der reformierten Stadtkirche Solothurn, anschliessend Urnenbeisetzung auf dem Friedhof. Aufbahrung in der Friedhofhalle Solothurn bis Sonntag.

Aufbahrung

Ort

Dauer / Ein letzter Besuch in der Friedhofhalle … ist bis … möglich.

Öffnungszeiten

Spenden

Im Sinne des Verstorbenen sind wir dankbar für Spen-den an …

Wer des lieben Verstorbenen gedenken will, möge … berücksichtigen.

Für allfällige Spenden gedenke man des/der / berück-sichtige man bitte …

10

11

Page 13: Textvorschläge für Todesanzeige · danKsagUng · 2015-06-09 · 4 nun ruhst du aus in gottes Frieden am ziele deiner Pilgerfahrt, von gott, dem Herrn, sei dir beschieden, der dank

13

Wer den lieben Verstorbenen anders als mit Blumen ehren möchte, gedenke bitte …

Wer des Verstorbenen mit einer Spende gedenken möchte, berücksichtige bitte …

Wir bitten von Blumenspenden abzusehen und der/des … zu gedenken.

Statt Blumen zu spenden, unterstütze man …

Mitteilungen

Dreissigster: Tag, Datum, Zeit, Ort

Leidzirkulare werden nur nach auswärts versandt.

Dient / gilt als Leidzirkular.

Kondolenzbuch: www.mementomori.ch

12

Page 14: Textvorschläge für Todesanzeige · danKsagUng · 2015-06-09 · 4 nun ruhst du aus in gottes Frieden am ziele deiner Pilgerfahrt, von gott, dem Herrn, sei dir beschieden, der dank

14

2 Titel

1 Verse und Worte des Trostes

3 Einleitung

4 Name und Daten

5 Abschluss der Einleitung

6 Dank an Personen

7 Dank an Vereine, Firmen, Institutionen

8 Dank für Gaben, Spenden, Sachen, Blumen

9 Berührung

10 Absender

danksagung

Page 15: Textvorschläge für Todesanzeige · danKsagUng · 2015-06-09 · 4 nun ruhst du aus in gottes Frieden am ziele deiner Pilgerfahrt, von gott, dem Herrn, sei dir beschieden, der dank

15

Titel Danksagung

Wir danken

Ein herzlicher Dank

Wir danken von ganzem Herzen

Einleitung

In den Tagen des Heimgangs

In den schweren Tagen des plötzlichen Hinschieds

In diesen Tagen des Abschieds von unserem lieben und unvergesslichen

In den schweren Tagen des unerwarteten Heimgangs und des Abschieds von meinem lieben Gatten und unse-rem guten Vater

Für die grosse Anteilnahme, die uns beim Hinschied

Für die vielen Beweise herzlicher Anteilnahme während der Krankheit und beim Hinschied

Allen, die sich in stiller Trauer mit uns verbunden fühlen und ihre liebevolle Anteilnahme auf so vielfältige Weise zum Ausdruck brachten, danken wir von Herzen.

Von einem geliebten Menschen Abschied nehmen zu müs-sen, gehört zu den schmerzlichsten Erfahrungen im Leben.

2

3

Name und Daten

Vorname, Name

Kosenamen

Berufsbezeichnung / Titel

im Ruhestand / ehemaliger / alt

Abschluss der Einleitung

durften wir von unseren Verwandten, Freunden und Bekannten innigste Teilnahme erfahren.

durften wir viel Anteilnahme und Hilfe erfahren.

sprechen wir allen unseren herzlichen Dank aus.

sprechen wir mit diesen Zeilen unseren herzlichen Dank aus.

danken wir von ganzem Herzen.

in ihrem Leben, vor allem auch in ihrem schweren Lei-den Gutes getan haben und uns bei ihrem Sterben ihre Teilnahme haben spüren lassen, danken wir.

Es tut gut zu erfahren, wie viel Achtung und Anerken-nung unserem Vater entgegengebracht wurde.

4

5

Page 16: Textvorschläge für Todesanzeige · danKsagUng · 2015-06-09 · 4 nun ruhst du aus in gottes Frieden am ziele deiner Pilgerfahrt, von gott, dem Herrn, sei dir beschieden, der dank

16

Dank an Personen

Besonders herzlich danken wir Herrn Dr. med. …

Ein besonderer Dank gebührt Herrn Dr. med. … für die ärztliche Betreuung / den ärztlichen Beistand.

Wir danken den Ärzten für die medizinische Betreuung und dem Pflegepersonal / dem Spitexteam ... für die fürsorgliche Pflege.

Ein spezielles Dankeschön gilt dem Personal des Al-ters­ und Pflegeheims …, welches es verstanden hat, dem Verstorbenen durch aufmerksame und liebevolle Begleitung den Alltag trotz seiner Altersbeschwerden angenehm zu gestalten.

Ebenso danken wir Herrn Pfarrer … für seine trostrei-chen / einfühlsamen Abschiedsworte.

Für den feierlich gestalteten Gottesdienst danken wir Frau Pfarrerin ...

Für den feierlich gestalteten Gottesdienst danken wir Frau Pfarrerin …

Es gibt Tage und Stunden im Leben, die jeder durchste-hen muss. Aber sich getragen zu wissen von Menschen, die uns nahestehen, gibt unendlich viel Kraft. Danke-schön.

6 Wir danken allen, die der lieben Verstorbenen in ihrem Leben Gutes erwiesen haben.

Ein aufrichtiges Dankeschön allen, die dem lieben Ver-storbenen in seinem Leben mit Freundschaft begegnet sind und ihn während seiner Krankheit begleitet haben.

Zahllose Hände haben wir geschüttelt. Und waren gerührt. Durften bewegende Briefe, Karten, E-Mails und SMS lesen. Uns von gesendeten Statements und Hommagen aufmuntern lassen. Blumen in Empfang nehmen. Und Geldspenden weiterleiten.

Dank an Vereine, Firmen, Institutionen

Ganz herzlich danken wir auch den Freunden und Bekannten, die dem lieben Verstorbenen die letzte Ehre erwiesen haben.

Ein herzliches Dankeschön gilt den Nachbarn, Schulka-meraden und allen, die an der Abschiedsfeier teilge-nommen haben.

Aufrichtigen Dank der Musikgesellschaft … für ihr ergreifendes Spiel.

dem Kirchenchor für die würdige Umrahmung der Trauerfeier.

dem Männerchor für den besinnlichen Vortrag.

7

Page 17: Textvorschläge für Todesanzeige · danKsagUng · 2015-06-09 · 4 nun ruhst du aus in gottes Frieden am ziele deiner Pilgerfahrt, von gott, dem Herrn, sei dir beschieden, der dank

17

Herzlich danken wir den Fahnendelegationen der Schützen und des Turnvereins sowie allen, die unserem lieben Verstorbenen die letzte Ehre erwiesen haben.

Unser Dank geht auch an die Delegation des … für ihren letzten Gruss.

Wir danken der Geschäftsleitung und dem Personal der Firma … für ihre Unterstützung und ihre Anteilnahme.

Dank für Gaben, Spenden, Sachen, Blumen

Wir danken für die zahlreichen Kranz-, Blumen- und anderen Spenden sowie die Zuwendungen an wohltäti-ge Institutionen.

Wir verdanken die vielen letzten Blumengrüsse, die Gaben an wohltätige Institutionen und danken allen, die dem lieben Heimgegangenen die letzte Ehre erwiesen haben.

Wir danken für die Spenden von heiligen Messen, die Zuwendungen an wohltätige Institutionen, die präch-tigen Blumen und Kränze und das stille Mitleid durch Händedruck und in Briefen.

Ein herzliches Dankeschön gilt allen, die von unse-rem lieben Vater Abschied nahmen und in liebevoller Anteilnahme ihr Beileid mit stillem Händedruck, Karten, Blumen und Spenden bezeugten.

8

Wir verdanken auch die prächtigen Kränze und Blu-men, die Zuwendungen an wohltätige Institutionen, die Spenden für späteren Grabschmuck sowie die zahlreichen Briefe und Karten.

Berührung

Diese Verbundenheit zu spüren, war uns Hilfe und Trost.

All diese Zeichen der Verbundenheit geben uns Kraft und Trost.

Alle Beweise der Anteilnahme sind uns Trost in unserem Leid.

Es ist uns ein Bedürfnis, allen unseren aufrichtigen Dank auszusprechen.

Die Anteilnahme war überwältigend.

Zu guter Letzt sind wir uns alle einig: Wenn Willy das alles hätte miterleben dürfen, es wäre ihm zweifellos gegangen wie uns. Er hätte geweint. Er hätte gelacht. Und vor allem, er hätte sich riesig gefreut.

Absender

Ort, im Monat, Jahr

Absender: die Trauerfamilien, allenfalls mit Namen

Dreissigster: Wochentag, Datum, Zeit und Ort

9

10

Page 18: Textvorschläge für Todesanzeige · danKsagUng · 2015-06-09 · 4 nun ruhst du aus in gottes Frieden am ziele deiner Pilgerfahrt, von gott, dem Herrn, sei dir beschieden, der dank

18

www.mEmEnTomori.ChAuf www.mementomori.ch finden Sie eine aktuelle Gedenkseite verstorbener Menschen unserer Region.

Heimweh-Solothurnerinnen und -Solothurner und solche, die keine Tageszeitung haben, informieren sich auf dieser Gedenkseite über Todes-fälle ihres Freundes- oder Bekanntenkreises.

Das dort aufgeführte Kondolenzbuch ermöglicht allen, ihre Anteilnahme und Wertschätzung auszudrücken. Diese Eintragungen drucken wir aus und übergeben sie den Hinterbliebenen.

Memento Mori ist ein lateinischer Mahnruf und bedeutet: Gedenke des Todes oder frei übersetzt: Bedenke, dass du sterben musst.

Notizen

..............................................................................................................................................................................................................................................

..............................................................................................................................................................................................................................................

..............................................................................................................................................................................................................................................

..............................................................................................................................................................................................................................................

..............................................................................................................................................................................................................................................

..............................................................................................................................................................................................................................................

..............................................................................................................................................................................................................................................

..............................................................................................................................................................................................................................................

Page 19: Textvorschläge für Todesanzeige · danKsagUng · 2015-06-09 · 4 nun ruhst du aus in gottes Frieden am ziele deiner Pilgerfahrt, von gott, dem Herrn, sei dir beschieden, der dank

19

Page 20: Textvorschläge für Todesanzeige · danKsagUng · 2015-06-09 · 4 nun ruhst du aus in gottes Frieden am ziele deiner Pilgerfahrt, von gott, dem Herrn, sei dir beschieden, der dank

BIELSTRASSE 164 | 4500 SoLoThuRN | TEL 032 757 50 50 | FAx 032 757 20 14 | [email protected] | WWW.MEMENToMoRI.ch