Thema: Gottes Zorn und Gnade Was wir von Noah lernen können. Basistext: 1.Mose 6,5-22.

13
Thema: Thema: Gottes Zorn und Gnade Gottes Zorn und Gnade Was wir von Noah lernen Was wir von Noah lernen können. können. Basistext: 1.Mose 6,5- Basistext: 1.Mose 6,5- 22 22

Transcript of Thema: Gottes Zorn und Gnade Was wir von Noah lernen können. Basistext: 1.Mose 6,5-22.

Page 1: Thema: Gottes Zorn und Gnade Was wir von Noah lernen können. Basistext: 1.Mose 6,5-22.

Thema: Thema: Gottes Zorn und GnadeGottes Zorn und Gnade

Was wir von Noah lernen können.Was wir von Noah lernen können.

Basistext: 1.Mose 6,5-22Basistext: 1.Mose 6,5-22

Page 2: Thema: Gottes Zorn und Gnade Was wir von Noah lernen können. Basistext: 1.Mose 6,5-22.

Noah – Mythos oder Noah – Mythos oder Wirklichkeit?Wirklichkeit?

Page 3: Thema: Gottes Zorn und Gnade Was wir von Noah lernen können. Basistext: 1.Mose 6,5-22.

Die Maße der Arche:Die Maße der Arche:

• 137 m lang137 m lang

• 23 m breit23 m breit

• 14 m hoch14 m hoch

• Rauminhalt: 39 500 KubikmeterRauminhalt: 39 500 Kubikmeter

• 13 900 Bruttoregistertonnen13 900 Bruttoregistertonnen

• 600 Güterwagen – Zuglänge von ca. 6 km600 Güterwagen – Zuglänge von ca. 6 km

• Drei Decks mit 89 000 Quadratmetern Drei Decks mit 89 000 Quadratmetern NutzflächeNutzfläche

• Bis 1884 das weltgrößte SchiffBis 1884 das weltgrößte Schiff

Page 4: Thema: Gottes Zorn und Gnade Was wir von Noah lernen können. Basistext: 1.Mose 6,5-22.

1. Noah und seine Zeit aus 1. Noah und seine Zeit aus Gottes Sicht - und wir?Gottes Sicht - und wir?• Die göttliche Diagnose: 1.Mose 6,5+11Die göttliche Diagnose: 1.Mose 6,5+11

• Die Erde war eingehüllt von tief Die Erde war eingehüllt von tief gesunkener Moral und geistlicher gesunkener Moral und geistlicher FinsternisFinsternis

• Was Jesus Christus zu Noah und uns sagt: Was Jesus Christus zu Noah und uns sagt:

Matthäus 24,37-42 (die verhängnisvolle Matthäus 24,37-42 (die verhängnisvolle Gleichgültigkeit und GottvergessenheitGleichgültigkeit und Gottvergessenheit

V. 39)V. 39)

Page 5: Thema: Gottes Zorn und Gnade Was wir von Noah lernen können. Basistext: 1.Mose 6,5-22.
Page 6: Thema: Gottes Zorn und Gnade Was wir von Noah lernen können. Basistext: 1.Mose 6,5-22.

2.Gottes Zorn und Gnade2.Gottes Zorn und Gnade

• Gott fällt es schwer zu richtenGott fällt es schwer zu richten• Er gibt nochmals Jahre Zeit zur Er gibt nochmals Jahre Zeit zur

UmkehrUmkehr• Gott macht ernst mit dem Gericht. Er Gott macht ernst mit dem Gericht. Er

ist ein gerechter und heiliger Gott. ist ein gerechter und heiliger Gott. Sein Zorn ist unsere schlimmste Sein Zorn ist unsere schlimmste Bedrohung (Römer 2,4-9)Bedrohung (Römer 2,4-9)

• Gott macht ernst mit seiner Rettung.Gott macht ernst mit seiner Rettung. Er ist ein barmherziger Gott für die dieEr ist ein barmherziger Gott für die die seine Errettung annehmen. seine Errettung annehmen.

Page 7: Thema: Gottes Zorn und Gnade Was wir von Noah lernen können. Basistext: 1.Mose 6,5-22.
Page 8: Thema: Gottes Zorn und Gnade Was wir von Noah lernen können. Basistext: 1.Mose 6,5-22.

RettungsmittelRettungsmittel

Die ArcheDie Arche - - Das Das KreuzKreuz

Page 9: Thema: Gottes Zorn und Gnade Was wir von Noah lernen können. Basistext: 1.Mose 6,5-22.

Die Gemeinde Gottes als Die Gemeinde Gottes als Rettungsschiff und Rettungsschiff und

RettungsstationRettungsstation

Page 10: Thema: Gottes Zorn und Gnade Was wir von Noah lernen können. Basistext: 1.Mose 6,5-22.

3. Was wir von Noah lernen 3. Was wir von Noah lernen könnenkönnen

• Bereit Dich vor mit Dringlichkeit. Die Zeit Bereit Dich vor mit Dringlichkeit. Die Zeit läuft!läuft!

• Spiel nicht mit der Sünde. Sie ist höchst Spiel nicht mit der Sünde. Sie ist höchst giftig und absolut tödlich (1.Thess.4,3)giftig und absolut tödlich (1.Thess.4,3)

• Nimm die Gnade in Anspruch, bleibe darin, Nimm die Gnade in Anspruch, bleibe darin, so wie sie in Jesus Christus erschienen ist so wie sie in Jesus Christus erschienen ist

(Hebr. 11,7)(Hebr. 11,7)

• Arbeite mit Fleiß und Eifer mit am Arbeite mit Fleiß und Eifer mit am Rettungswerk Gottes (2.Petr.2,5)Rettungswerk Gottes (2.Petr.2,5)

Page 11: Thema: Gottes Zorn und Gnade Was wir von Noah lernen können. Basistext: 1.Mose 6,5-22.

Was wir von Noah lernen Was wir von Noah lernen könnenkönnen Fortsetzung Fortsetzung

• Gehorche Gott: gleich, ganz und Gehorche Gott: gleich, ganz und beständig.beständig.

• Achtung! Alter schützt vor Torheit Achtung! Alter schützt vor Torheit nicht!nicht!

• Du kannst treu und geduldig sein, Du kannst treu und geduldig sein, wenn Gottes Geist viel Raum in Dir wenn Gottes Geist viel Raum in Dir gewinnt.gewinnt.

Page 12: Thema: Gottes Zorn und Gnade Was wir von Noah lernen können. Basistext: 1.Mose 6,5-22.

Eine SchlussperspektiveEine SchlussperspektiveUnser Gott will unsere Rettung.Unser Gott will unsere Rettung.

Noah begegnet Gott am Altar mit dem Noah begegnet Gott am Altar mit dem stellvertretenden Opfer. Er schließt einen stellvertretenden Opfer. Er schließt einen

Bund mit ihm.Bund mit ihm.

Gott hat etwas vor mit dir und mit Gott hat etwas vor mit dir und mit seiner Gemeinde in der Zukunft. Er seiner Gemeinde in der Zukunft. Er

prägt heute seine Leute für Aufgaben prägt heute seine Leute für Aufgaben in seiner neuen Welt. Heute ist die in seiner neuen Welt. Heute ist die Zeit, Gottes Chancen (Gnade) zu Zeit, Gottes Chancen (Gnade) zu nutzen. Unser Vertrauen, unsere nutzen. Unser Vertrauen, unsere Verfügbarkeit, Treue und unser Verfügbarkeit, Treue und unser

Gehorsam ist gefragt.Gehorsam ist gefragt.

Page 13: Thema: Gottes Zorn und Gnade Was wir von Noah lernen können. Basistext: 1.Mose 6,5-22.

EE-SüddeutschlandEE-Süddeutschlandwww.eesued.de

Ulrich HeesUlrich HeesBrieger Str. 25Brieger Str. 25

80997 München80997 München

2/20102/2010