Theodor Storm Mythos Rungholt Deichbau früher und heute Flut-Ebbe Quiz.

31
Theodor Storm Mythos Rungholt Deichbau früher und heute Flut-Ebbe Quiz

Transcript of Theodor Storm Mythos Rungholt Deichbau früher und heute Flut-Ebbe Quiz.

Page 1: Theodor Storm Mythos Rungholt Deichbau früher und heute Flut-Ebbe Quiz.

Theodor StormMythos Rungholt

Deichbau früher und heuteFlut-Ebbe Quiz

Page 2: Theodor Storm Mythos Rungholt Deichbau früher und heute Flut-Ebbe Quiz.

Mythos Rungholt

Vom Meer verschlungene Orte regten schon immer zur Mythenbildung an. Rungholt wird in Sage und Dichtung als ein reicher Handelsort in Nordfriesland beschrieben. Die große Sturmflut von 1362 zerstörte die Siedlung und das Umland. Noch heute regt Rungholts Schicksal die Fantasie der Menschen an.

Page 3: Theodor Storm Mythos Rungholt Deichbau früher und heute Flut-Ebbe Quiz.

Wehle

Brach bei einer Sturmflut ein Deich, so spülte das eindringende Wasser an der Deichinnenseite oft großflächig Boden aus. Es entstand eine so genannte Wehle, die sich mit Wasser füllte. Früher wurden Wehlen meist belassen, da das Auffüllen der tiefen Ausspülungen sehr materialintensiv war. Vielfach mussten neue Deiche sogar um Wehlen herumgeführt werden.

Page 4: Theodor Storm Mythos Rungholt Deichbau früher und heute Flut-Ebbe Quiz.

Deichbauarbeiten am Friedrich-Wilhelm-Lübke-Koog

Gezeigt wird der Einsatz eines Schneidkopfbaggers bei den Arbeiten am Friedrich-Wilhelm-Lübke-Koog, der 1954 fertig gestellt wurde. Benannt wurde der Deich nach dem damaligen Ministerpräsidenten des Landes Schleswig-Holstein. Bei diesem Projekt kam erstmals eine neue Deichbautechnik zum Einsatz. Der Deich besteht zum größten Teil aus einem Sandkern, der mit einer Kleischicht und mit Soden abgedeckt wurde.

Page 5: Theodor Storm Mythos Rungholt Deichbau früher und heute Flut-Ebbe Quiz.

Notverband

Wird ein Deich beschädigt, so muss er möglichst schnell gesichert werden. An der Außenböschung wird der Schaden mit einem Pfahlrost aus versetzt eingeschlagenen Holzpfählen geflickt, wobei zwischen den Pfählen Reisig eingeflochten wird.

Page 6: Theodor Storm Mythos Rungholt Deichbau früher und heute Flut-Ebbe Quiz.

Modell eines Schneidkopfsaugbaggers

• Länge:28m Pumpleistung: 4660 cbm/h• Bei den Deichbauarbeiten am Friedrich-

Willhelm-Lübke-Koog 1954 kam ein Schneidkopfsaugbagger, wie das hier gezeigte Modell, zum Einsatz. Mit einem rotierenden Schneidkopf wurde der Boden gelockert. Das so entstehende Sand-Wasser-Gemisch wurde von einer Pumpe über ein dahinter liegendes und bis zu 200 m langes Rohrleitungssystem an Land gepumpt. Dort verblieb der Sand im hergerichteten Spülfeld und das Wasser wurde wieder der Nordsee zugeleitet.

Page 7: Theodor Storm Mythos Rungholt Deichbau früher und heute Flut-Ebbe Quiz.

Geöffnete Stöpe

Unter einer Stöpe versteht man einen Deichdurchlass in der zweiten Deichlinie, der als Verkehrsweg dient. In den seitlichen Stützmauern der Stöpe sind jeweils zwei Führungsschienen eingelassen. Hier können Holzbalken, auch Dammbalken genannt, als Speere eingefügt werde. Gelagert werden die Balken in Stöpenhäuschen, die sich in unmittelbarer Nähe befinden.

Page 8: Theodor Storm Mythos Rungholt Deichbau früher und heute Flut-Ebbe Quiz.

Geschlossene Stöpe Droht ein Deich in der ersten Schutzlinie zu

brechen, so kann die Feuerwehr mit Hilfe von Dammbalken und Sandsäcken Stöpen in den Mitteldeichen verschließen. Dadurch wird die Überflutung auf den betroffenen Koog begrenzt. Die schweren Balken werden in zwei parallelen Reihen in die Nuten der seitlichen Stützmauern eingefügt und der Zwischenraum mit Sandsäcken oder Kies verfüllt. Die so entstehende Balkenwand bildet ein festes Bollwerk gegen herannahende Fluten.

Page 9: Theodor Storm Mythos Rungholt Deichbau früher und heute Flut-Ebbe Quiz.

Funktion eines Schöpfwerkes Um landwirtschaftliche Flächen zu entwässern, die unter

Niveau des Meeresspiegels liegen, sind Schöpfwerke erforderlich. Da das Wasser nicht selbstständig durch Siele entweichen kann, muss es mit Hilfe von Pumpen ins Meer abgeleitet werde. Das Modell zeigt einen Schnitt durch den Seedeich des Friedrich-Willhelm-Lübke-Koogs und ermöglicht einen Blick auf das Pumpwerk und die Rohrleitungen. Durch diese Röhren wird das Wasser aus dem Sammelbecken durch den Seedeich hindurch in die Nordsee gepumpt. Im Jahr 2004 wurde das Schöpfwerk abgebrochen.

Page 10: Theodor Storm Mythos Rungholt Deichbau früher und heute Flut-Ebbe Quiz.

Modell des Hauke-Haien-Koogs• Der Hauke-Haien-Koog wurde in den Jahren 1958-1960

eingedeicht und schließt eine Fläche von 1254 Hektar ein. Erstmals wurde ein Koog nicht mehr ausschließlich zur landwirtschaftlichen Nutzung und zur Besiedlung eingedeicht. Ein Teil des Koogs ist als Speicherbecken angelegt. Auch dient er als Brut- und Rastgebiet für Seevögel. Das Modell zeigt den Koog zu einem Zeitpunkt, als das Hotel Fährhaus Schlüttsiel noch nicht gebaut war. Seinen Namen erhielt der Koog nach der Hauptfigur aus Theodor Storms Novelle >Der Schimmelreiter<, dem Deichgrafen Hauke Haien.

Page 11: Theodor Storm Mythos Rungholt Deichbau früher und heute Flut-Ebbe Quiz.

Deichschlussarbeiten• Die letzte und wichtigste Phase beim Deichbau war der

Deichschluss. Um den Deich zu schließen, führte man beide Seiten des Deichs bis auf Lücke von etwa 400 m aufeinander zu. Eine Transportbrücke verband beide Deichenden. Der Boden unter und vor der Brücke war durch Faschinen aus Holzpfählen und Reisig sowie Steinpackungen gegen das durchströmende Wasser geschützt. Bei gutem Wetter und Niedrigwasser konnte der Deich geschlossen werden. Schwere Holzschlotten wurden heruntergelassen und trennten den Koog von der Nordsee ab. Nun wurde über Transportzüge Kleie vor die Schotten gekippt und der Deich geschlossen. Die letzten großen Eindeichungen fanden in den 1980er-Jahren statt.

Page 12: Theodor Storm Mythos Rungholt Deichbau früher und heute Flut-Ebbe Quiz.

Uelvesbüller Koog

Die Eindeichung des Uelvesbüller Kooges, der eine Größe von 117 Hektar hat, erfolgte 1935. Zunächst war nur die Errichtung eines Sommerdeiches geplant, doch man entschied sich noch während des Arbeiten für einen Seedeich. Während der Sturmflut 1962 kam es zu einem Deichbruch, sodass der Koog überflutet wurde.

Page 13: Theodor Storm Mythos Rungholt Deichbau früher und heute Flut-Ebbe Quiz.

Deichbau heute• Moderne Deiche bestehen aus einem Sandkern, der mit

einer Kleischicht abgedeckt wird. Binnendeichs ist die Schicht ca. 0,8 m und Außendeichs sowie an der Deichkrone ca. 1,2 m stark. Diese Kleischicht und eine feste Grasnarbe schützen den Deich vor Schäden. An der Außenböschung hat der Deich eine von ca. 1:15 auf ca. 1:6 ansteigende Neigung und an der Binnenböschung eine Neigung von 1:3. Verstärkte Deiche besitzen eine Höhe von ca. 8,5 m über Normalnull. Für den Ernstfall werden Binnendeichs Deichverteidigungswege angelegt. Außendeichs erleichtern >Treibselabfuhrwege< die Deichpflege. So kann >Treibsel<, das heißt angeschwemmter Müll, schnell entfernt werden.

Page 14: Theodor Storm Mythos Rungholt Deichbau früher und heute Flut-Ebbe Quiz.

Flut-Ebbe Quiz• Wie lange ist der niedrigste Stand des

Wassers?

• - 1 min

Page 15: Theodor Storm Mythos Rungholt Deichbau früher und heute Flut-Ebbe Quiz.

Flut-Ebbe Quiz• Was sind Ebbe und Flut?

• -Gezeiten

Page 16: Theodor Storm Mythos Rungholt Deichbau früher und heute Flut-Ebbe Quiz.

Flut-Ebbe Quiz• Wie nennt man den Prozess des

steigenden Wassers?

• -Flut

Page 17: Theodor Storm Mythos Rungholt Deichbau früher und heute Flut-Ebbe Quiz.

Flut-Ebbe Quiz• Wie nennt man den Unterscheid zwischen

Ebbe und Flut?

• -Tidenhub

Page 18: Theodor Storm Mythos Rungholt Deichbau früher und heute Flut-Ebbe Quiz.

Flut-Ebbe Quiz• Was wird bei Ebbe freigelegt?

• -Watt

Page 19: Theodor Storm Mythos Rungholt Deichbau früher und heute Flut-Ebbe Quiz.

Flut-Ebbe Quiz• Was ist ein anderes Wort für Gezeiten?

• - Tiden

Page 20: Theodor Storm Mythos Rungholt Deichbau früher und heute Flut-Ebbe Quiz.

Flut-Ebbe Quiz• Wie nennt man den Prozess des

sinkenden Wassers?

• - Ebbe

Page 21: Theodor Storm Mythos Rungholt Deichbau früher und heute Flut-Ebbe Quiz.

Flut-Ebbe Quiz• Was entsteht durch die Gezeiten?

• -Watt

Page 22: Theodor Storm Mythos Rungholt Deichbau früher und heute Flut-Ebbe Quiz.

Flut-Ebbe Quiz• Was bezeichnet man als Nipptide?

• -Eine niedrige Flut, die wegen entgegengesetzen wirken von Sonne und Mond nicht sehr hoch wird.

Page 23: Theodor Storm Mythos Rungholt Deichbau früher und heute Flut-Ebbe Quiz.

Flut-Ebbe Quiz• Was bezeichnet man als Springtide?

• - Eine hohe Flut, die durch gemeinsames Wirken von Sonne und Mond sehr hoch wird.

Page 24: Theodor Storm Mythos Rungholt Deichbau früher und heute Flut-Ebbe Quiz.

Flut-Ebbe Quiz• Was baut man seit alter Zeit an der Küste

als Küstenschutz?

• - Deiche

Page 25: Theodor Storm Mythos Rungholt Deichbau früher und heute Flut-Ebbe Quiz.

Flut-Ebbe Quiz• Was ist eine Sturmflut?

• - Eine Springflut, die gleichzeitig mit einem schweren Sturm den Hochwasserpunkt erreicht und von See auf Land drückt.

Page 26: Theodor Storm Mythos Rungholt Deichbau früher und heute Flut-Ebbe Quiz.

Flut-Ebbe Quiz• Wie nennt man Flüsse im Watt die auch

bei Ebbe Wasser führen?

• - Priele

Page 27: Theodor Storm Mythos Rungholt Deichbau früher und heute Flut-Ebbe Quiz.

Flut-Ebbe Quiz• Wie nennt man sehr altes, durch

Landgewinnung erzeugtes Land?

• -Geestland

Page 28: Theodor Storm Mythos Rungholt Deichbau früher und heute Flut-Ebbe Quiz.

Flut-Ebbe Quiz• Wie nennt man künstliche Erhöhungen

hinter den Deichen, auf denen Häuser stehen?

• - Warften

Page 29: Theodor Storm Mythos Rungholt Deichbau früher und heute Flut-Ebbe Quiz.

Flut-Ebbe Quiz• Was baut man ins Watt um Land zu

gewinnen?

• -Lahnungen

Page 30: Theodor Storm Mythos Rungholt Deichbau früher und heute Flut-Ebbe Quiz.

Flut-Ebbe Quiz• Wie nennt man kleine Inseln die bei Ebbe

aus dem Watt ragen?

• - Halligen

Page 31: Theodor Storm Mythos Rungholt Deichbau früher und heute Flut-Ebbe Quiz.

Flut-Ebbe Quiz• Wie nennt man junges Land das durch

Landgewinnung entstanden ist?

• - Marschland