"Tier & Natur" 08/2014

4
Österreichischer Tierschutzverein – wir helfen wirklich! Viele Tiere brauchen unsere Hilfe! Auf Autobahn ausgesetzt! Im Müll entsorgt! Vom Schlacht- hof gerettet! Aus schlechter Haltung befreit! Mutterlos gefunden! Aufgepäppelt!

description

Zeitschrift des Österreichischen Tierschutzvereins

Transcript of "Tier & Natur" 08/2014

Österreichischer Tierschutzverein – wir helfen wirklich!

Spruch

Viele Tiere brauchen unsere Hilfe!

Auf Autobahnausgesetzt!

Im Müll entsorgt!

Vom Schlacht-hof gerettet!

Aus schlechter

Haltung befreit!

Mutterlos gefunden!Aufgepäppelt!

T&N 8-2014 Vierseiter Sonderausgabe II:Layout 2 05.08.2014 11:57 Uhr Seite 2

„Assisi-Höfe“ – Ihre Spende kommt an!Dank der Unterstützung von Tierfreunden wie Ihnen, ist es dem ÖsterreichischenTierschutzverein möglich, auf seinen „Franz von Assisi-Höfen“ vielen geretteten,ausgesetzten und nicht mehr gewollten Tieren ein neues Zuhause zu geben.

Auf den fünf „Assisi-Höfen“ des Österreichischen Tierschutzvereins, die über dasBundesgebiet verteilt sind, leben derzeit über 500 Tiere. Von klein bis groß ist alles dabei:Hunde, Katzen, Hasen, Meerschweinchen, Vögel, Geckos, Hühner, Tauben, Pferde, Ziegen,Schafe, Lamas, Esel, Schweine uvm.

Dazu kommt eine ständig wechselnde Zahl an kranken Wildtieren, die bis zur Auswilderungliebevoll gesund gepflegt werden. Sie alle haben eines gemeinsam: Hier bekommen sie dieHilfe und Liebe, die sie brauchen.

Unser „Assisi-Hof III“ beherbergt ebenfalls Hunde, Katzen,Hasen, Pferde, Esel und Ziegen. Auch eine große Voliere mit Innen- und Außenbereich istvorhanden. Sie ist Heimat vieler nicht mehr gewollter oderbeschlagnahmter Ziervögel, wie z.B. Wellensittichen,Nymphensittichen, Zwergpapageien, Rosellasittichen undKanarienvögeln.Die Hasen und Kaninchen leben in einer großen Gruppe undhaben viele Buddelmöglichkeiten im Hasengehege, das sieganzjährig bewohnen.

Auch den anderen Tieren geht eshier natürlich rundherum gut.

Viele Tiere können an einen liebevollen Platzvermittelt werden, einige dürfen jedochaufgrund von Alter oder Krankheit ihrenLebensabend hier verbringen

In den mehr als zehn Jahren seines Bestehens wurde der „Assisi-Hof II“ mit hohem Kostenaufwand für die Bedürfnisse der Tiere umgebaut. Schweine, Ziegen, Schafe und Lamas haben jeweils ihren eigenen Offenstall, wo sie nach Belieben ein- und ausge-hen. Weitläufige Wiesen bieten ihnen viel Bewegungs -freiheit. Die Hundehäuser beherbergen mehrere Hundegruppen,die ebenfalls jederzeit in den großzügigen Ausläufen herumtollen können. Samtpfoten können sich auf dem gesamten Gelände freibewegen, zusätzlich steht ihnen ein helles Katzenhausmit vielen kuscheligen Schlafplätzen zur Verfügung.Die vielen Pferde genießen den Sommer auf der nahe gelegenen Sommerweide.

Hasen leben im Hasenhaus mit einem großen Freigehege, wo sie ganzjährig

ein- und ausgehen können. Im Winter bekommen sie ein dickes Fell,

daher wird ihnen nie kalt, wenn sie imSchnee toben.

T&N 8-2014 Vierseiter Sonderausgabe II:Layout 2 05.08.2014 11:58 Uhr Seite 3

Der jüngst eröffnete „Assisi-Hof VII“ bietet derzeit ungewollten Katzen und verletzten oder pflege -bedürftigen Wildtieren ein Zuhause. Siebenschläfer, Rehkitze, Igel und viele weitere Tierekonnten von hier aus wieder in die Freiheit entlassenwerden. Der Zubau eines Ziegenstalls, Hundehauses und einesHasengeheges sind in Planung.

In idyllischer Alleinlage befindet sich der „Assisi-Hof VI“. Speziell ausgebeutete und schlecht gehaltene Nutztiere finden hier einen schönen Lebens-abend. Pferde, Rinder, Ziegen, Schweine und Schafe, aber auchHühner und Gänse sowie Hasen und Meerschweinchen werden von unseren Tierpflegern liebevoll betreut. Tauben und Katzen spürten die liebevolle Atmosphäre

und siedelten sich von selbst an. Siewerden natürlich mitversorgt.

Die Tiere fühlen sich sichtlich wohlauf dem „Assisi-Hof“ und danken

für die einfühlsame Betreuung undPflege mit großer Zuneigung

Unterernährte oder krankeFindelkinder finden hier ein Zuhause.Im Frühjahr, sobald die Witterung eserlaubt, werden die Igel gesund undmunter wieder in die Freiheitentlassen

Danke!

Werden Sie

Tierpate!

Mit 7 Euro im

Monat schenken

Sie Zukunft!

Informationen zuTierpatenschaften: Tel. 01/8973346-0www.tierschutzverein.at

T&N 8-2014 Vierseiter Sonderausgabe II:Layout 2 05.08.2014 11:58 Uhr Seite 4

Als Vorreiter betreibt der Österreichische Tier-schutzverein gemeinsam mit der Caritas ein außergewöhnliches Projekt, das seither von weiteren Einrichtungen als Modell aufgegriffenwurde. In einem Vierkanthof leben Menschen mit Betreuungsbedarf in Gemeinschaft mit ihren Pflegern. Der ÖTV hat auf dem Gelände einen großen Stall,den „Assisi-Hof IV“ errichtet, in dem Tiere in Notwie Ziegen, Enten und Hasen leben. Mit Hilfe ih-rer Betreuer kümmern sich die dort lebendenMenschen mit großem Eifer und ein-fühlsam um die Tiere. Die Verantwortung sowieder liebevolle Kontakt wirkensich sehr positiv aufMenschen und Tiere aus. Es profitieren beide gleichermaßen von dieserfortschrittlichen Idee.

ASS

ISI-HÖFE

Wir helfen wirklich!Wir helfen wirklich!

www.tierschutzverein.atwww.tierschutzverein.at

Impressum: Tier & Natur 8/2014. Medieninhaber: Verlag des Österreichischen Tierschutzvereins. Erscheinungsort & Verlagspostamt: A-1210 Wien. Redaktion Wien: A-1210 Wien, Berlagasse 36, Tel.: 01/8973346, Fax: 01/897334610, e-mail: [email protected]; Redaktion Salz burg: A-5020 Salz-burg, Peter-Singer-Gasse 8, Tel.: 0662/843255, Fax: 0662/848165, e-mail: [email protected]. In-ternetadresse: www.tierschutzverein.at. ZVR-Zahl: 996910299. Mit Ihrer Spendeneinzahlung ver binden wirIhr Einverständnis, Sie in unsere Spenderdatei aufnehmen zu dürfen. Fotos: ÖTV, Fotolia, Shutterstock. Herstellung und Vertrieb: ANIMA PHOENIX GmbH. Gestaltung: Salzachbrücke Werbung & Verlag C. Schickmayr GmbH. Druck: Samson. DVR: 1020277

Immer mehr Tiere brauchen unsere Hilfe. Täglich erreichen uns verzweifelte Anfragen, die wir leider nicht immer erfüllen können. Obwohl wir uns nach Kräften bemühen, liebevolle Plätze für unsereSchützlinge zu finden, wird der Platz auf den „Assisi-Höfen“ knapp.

Daher sucht der Österreichische Tierschutzverein nach Möglichkeiten,einen weiteren „Assisi-Hof“ zu errichten. Für dieses Vorhaben bitten wiralle Tier freunde um finanzielle Unterstützung. Nur mit Ihrer Hilfe können wir noch mehr notleidenden Tieren ein sicheres Zuhause geben. Bitte kontaktieren Sie uns unter Tel. 01/8973346-0 oder [email protected], wenn Sie eine geeignete Liegenschaft in Alleinlage kennen.

Ob wir die dringend benötigten Unterbringungsmöglichkeiten für geret-tete Tiere zügig in die Tat umsetzen können, liegt auch in Ihrer Hand,denn nur mit Ihrer Hilfe können wir weiterhin bestmöglichst für unsere große Tierfamilie auf den „Assisi-Höfen“ sorgen! Jeder Euro hilft!

Spenden-Konto IBAN: AT30 6000 0000 9001 2022

T&N 8-2014 Vierseiter Sonderausgabe II:Layout 2 05.08.2014 11:56 Uhr Seite 1