TIERE FEIERN WEIHNACHTEN - · PDF fileAuch Benny, der , geht Weihnachten etwas gelassener an:...

3
Die ersten sind gebaut und weihnachtliche Stimmung breitet sich aus. Viele Familien stecken in den Vorbereitungen für das große Fest. So auch Pauls Familie, die Weihnachten jedes Jahr ganz besonders schön feiern möchte. Nur Paul, das jüngste Mitglied der Familie, sehnt sich ein wenig nach Abwechslung. „Mama, lass uns doch heute Abend in den gehen!“, fleht er. „Ach Paul, es ist doch schon viel zu spät und dunkel! Außerdem ist morgen Weihnachten und ich habe noch viel vorzubereiten“, antwortet die Mutter und schlägt stattdessen vor, es sich Zuhause mit und warmem Kakao gemütlich zu machen und Paul eine geschichte zu erzählen. Und so beginnt sie die Geschichte zu erzählen … „Die Tiere des s feiern Weihnachten jedes Jahr gemeinsam. Am Vorabend des Festes haben die Bewohner ihre ganz eigenen Weihnachtsvorbereitungen. Bei aller Vorfreude wird Alex, der ganz aufgeregt und hektisch. Er muss aufräumen und sammeln, damit er Heiligabend auch für alle ein kleines hat. Nina, die -Dame, hingegen macht sich nicht allzu viel aus dem ganzen Trubel, denn sie hat ein ruhiges Gemüt. Obwohl sie eher scheu ist und der ihr manchmal ganz schön Angst macht, genießt sie das Fest. Adventsgeschichte TIERE FEIERN WEIHNACHTEN

Transcript of TIERE FEIERN WEIHNACHTEN - · PDF fileAuch Benny, der , geht Weihnachten etwas gelassener an:...

Page 1: TIERE FEIERN WEIHNACHTEN - · PDF fileAuch Benny, der , geht Weihnachten etwas gelassener an: Er verschläft Weihnachten und hatte sein Festmahl schon im Herbst, um Speck für seinen

Die ersten sind gebaut und weihnachtliche Stimmung

breitet sich aus. Viele Familien stecken in den Vorbereitungen für das

große Fest. So auch Pauls Familie, die Weihnachten jedes Jahr ganz

besonders schön feiern möchte. Nur Paul, das jüngste Mitglied der

Familie, sehnt sich ein wenig nach Abwechslung.

„Mama, lass uns doch heute Abend in den gehen!“, fleht er.

„Ach Paul, es ist doch schon viel zu spät und dunkel! Außerdem ist

morgen Weihnachten und ich habe noch viel vorzubereiten“,

antwortet die Mutter und schlägt stattdessen vor, es sich Zuhause

mit und warmem Kakao gemütlich zu machen und Paul

eine geschichte zu erzählen. Und so beginnt sie die Geschichte

zu erzählen …

„Die Tiere des s feiern Weihnachten jedes Jahr gemeinsam.

Am Vorabend des Festes haben die Bewohner ihre ganz eigenen

Weihnachtsvorbereitungen. Bei aller Vorfreude wird Alex, der

ganz aufgeregt und hektisch. Er muss aufräumen und

sammeln, damit er Heiligabend auch für alle ein kleines hat.

Nina, die -Dame, hingegen macht sich nicht allzu viel aus

dem ganzen Trubel, denn sie hat ein ruhiges Gemüt.

Obwohl sie eher scheu ist und der ihr manchmal ganz

schön Angst macht, genießt sie das Fest.

Adventsgeschichte

TIERE FEIERN WEIHNACHTEN

Page 2: TIERE FEIERN WEIHNACHTEN - · PDF fileAuch Benny, der , geht Weihnachten etwas gelassener an: Er verschläft Weihnachten und hatte sein Festmahl schon im Herbst, um Speck für seinen

Auch Benny, der , geht Weihnachten etwas gelassener an:

Er verschläft Weihnachten und hatte sein Festmahl schon im Herbst,

um Speck für seinen Winterschlaf aufzubauen.

Lotta Langohr, das , hat einen Kraftakt zu leisten! Für

morgen soll alles perfekt sein und dazu gehört der schöne große

, den Lotta aus einem Waldstück in die Mitte der Feierlichkeiten

zieht. Klara Klettermax, das , ist ganz fasziniert von dem

großen und würde am liebsten durch die prachtvollen

Äste und Zweige turnen!

Paula liebt Weihnachtstage, denn dann ist es meist schön

kalt und es liegt . Ihre kalten Füße machen ihr trotz allem

nichts aus: Für Paula ist es dadurch nicht so rutschig auf dem Eis des

gefrorenen Sees im .

Für Sigi Schnüffelnase, die , ist der Vorweihnachtstag ein

ganz besonderer Tag. Sie hat Geburtstag und wird heute 100 Jahre

alt! Sigi ist sehr alt, weise und hat viel Erfahrung. Deshalb kann sie

den Mitbewohnern des s an Weihnachten viele Tipps geben,

wie man das Fest jedes Jahr ein bisschen schöner feiern kann!“

„Mama, wie verbringt denn eigentlich der Weihnachten?“,

fragt Paul neugierig. „Der Löwe des s ist Timo Tatze“, fährt seine

Mutter fort. „Als der Tiere bastelt er an seiner alljährlichen

Weihnachtsgeschichte, die er an Heiligabend stolz vor allen Tieren

des s erzählen wird. Hanna Höcker, das ,

erinnert sich an viele Geschichten aus den letzten Jahren.

Page 3: TIERE FEIERN WEIHNACHTEN - · PDF fileAuch Benny, der , geht Weihnachten etwas gelassener an: Er verschläft Weihnachten und hatte sein Festmahl schon im Herbst, um Speck für seinen

Ganz besonders ist ihr aber die Weihnachtsgeschichte von ihren

Vorfahren in Erinnerung geblieben!

Damals haben die die Heiligen Drei

aus dem Morgenland zur Krippe von Jesus gebracht.

Rupert Rüssel, der dickhäutige freut sich besonders auf

die Zeit nach dem Weihnachtsfest. Warum? Rupert liebt es die übrig

gebliebenen ganz auf seine eigene Art zu

entsorgen: sie dienen perfekt als seine Nachspeise zu den

köstlichen Leckereien des Festes!

Auch Hermann Hoppel, der alte des s,

ist in Gedanken schon beim nächsten Fest im neuen Jahr –

das Osterfest, das Highlight eines jeden Hasen!

Am Ende des Tages ist alles für ein schönes Weihnachtsfest

vorbereitet und die Tiere sind erschöpft von all den Vorbereitungen“,

beendet Pauls Mama die geschichte.

Nach all dem Weihnachtstrubel um Paul herum, ist auch er

nun ganz müde geworden und in voller Vorfreude auf das morgige

Weihnachtsfest.

FröhlicheWeihnachten!