99 TOUR 11: DONAU-BAYERWALD-ROUTE Stationen Route West: Grafenau – Anbindung Schönberg bei Ettlmühle - Sal- denburg - Tittling (hier Anbindung Thurmansbang) – Neukirchen vorm Wald – Ruderting – Tiefenbach – Passau Route Ost: Grafenau – Ringelai – Röhrnbach – Hutthurm – Salzweg - Passau Schwierigkeitsgrad/Länge/Streckenbeschaffenheit Mittel bis schwer / ca. 100 km / überwiegend geteerte und ca. 20 km gut befestigte Straßen Beschreibung der Strecke Route West Folgen Sie ab dem Infopunkt am Grafenauer Volksfestplatz der Beschilderung „Museum“ durch den Kurpark. Ab dem Museum orien- tieren Sie sich links. Ab hier ist die Radroute mit der Nr. 80 des Moun- tainbikerrundweges beschildert. Weiter geht’s durch kleine Ortschaf- ten und vielen Ausblicken auf das Bergpanorama des Nationalparks Bayerischer Wald. Bei der Abzweigung Ettlmühle befindet sich der Einstieg in die von Richtung Schönberg (5 km) kommende Anbin- dung „Regental-Radweg“. Wir fahren die Donau-Bayerwald-Routen- Beschilderung auf gut befestigten Straßen bis zur Brücke Ohmühle und nach der Brücke weiter ins Ilztal. Auf Höhe der Ortschaft Lembach lohnt ein Blick auf die Kirche „St. Brigida“. Die anspruchsvolle Rad- strecke führt weiter nach Tittling. (Wir empfehlen Ihnen einen Abste- cher ins 1,8 km entfernte Museumsdorf Bayerischer Wald). In Tittling befindet sich eine weitere Anbindung des Donau-Ilz-Radweges. Auf Nebenstraßen führt die Donau-Bayerwald-Route 7 km weiter nach Neukirchen vorm Wald und parallel zur neuen B 85 nach Ruderting (5 km). Am Ortsende von Ruderting geht es links auf einem Nebenweg zur neuen B 85 Richtung Unterkaining. Dort unterqueren wir die B 85 und radeln 5 km in Richtung Tiefenbach Ortsmitte. Auf Höhe des Rat- hauses führt der Weg von hier über den Schloßbergweg bis zum Orts- teil Weideneck. Weiter radeln wir ins idyllische Gaißa-Durchbruchtal. An der Mündung der Gaißa besteht unmittelbar Anschluss der Donau- Bayerwald-Route an den Donauradweg. Folgen Sie hier flussabwärts der Beschilderung „Donauradweg-Passau“. Beim Kraftwerk Kachlet wechseln wir auf die andere Donauseite und fahren entlang des Donauufers stadteinwärts weiter. Am Güterbahnhof haben Sie die Möglichkeit auf direktem Weg zum Bahnhof (rechts 250 m) oder gerade aus weiter in die Altstadt von Passau zu gelangen. Höhenprofil

Transcript of TOUR 11: DONAU-BAYERWALD-ROUTE · 99 TOUR 11: DONAU-BAYERWALD-ROUTE Stationen Route West: ... (5...

• 99

Stationen

Route West: Grafenau – Anbindung Schönberg bei Ettlmühle - Sal-denburg - Tittling (hier Anbindung Thurmansbang) – Neukirchen vormWald – Ruderting – Tiefenbach – PassauRoute Ost: Grafenau – Ringelai – Röhrnbach – Hutthurm – Salzweg -Passau

Schwierigkeitsgrad/Länge/StreckenbeschaffenheitMittel bis schwer / ca. 100 km / überwiegend geteerte und ca. 20 kmgut befestigte Straßen

Beschreibung der Strecke Route WestFolgen Sie ab dem Infopunkt am Grafenauer Volksfestplatz derBeschilderung „Museum“ durch den Kurpark. Ab dem Museum orien-tieren Sie sich links. Ab hier ist die Radroute mit der Nr. 80 des Moun-tainbikerrundweges beschildert. Weiter geht’s durch kleine Ortschaf-ten und vielen Ausblicken auf das Bergpanorama des NationalparksBayerischer Wald. Bei der Abzweigung Ettlmühle befindet sich derEinstieg in die von Richtung Schönberg (5 km) kommende Anbin-dung „Regental-Radweg“. Wir fahren die Donau-Bayerwald-Routen-Beschilderung auf gut befestigten Straßen bis zur Brücke Ohmühleund nach der Brücke weiter ins Ilztal. Auf Höhe der Ortschaft Lembachlohnt ein Blick auf die Kirche „St. Brigida“. Die anspruchsvolle Rad-strecke führt weiter nach Tittling. (Wir empfehlen Ihnen einen Abste-cher ins 1,8 km entfernte Museumsdorf Bayerischer Wald). In Tittlingbefindet sich eine weitere Anbindung des Donau-Ilz-Radweges. AufNebenstraßen führt die Donau-Bayerwald-Route 7 km weiter nachNeukirchen vorm Wald und parallel zur neuen B 85 nach Ruderting

(5 km). Am Ortsende von Ruderting geht es links auf einem Nebenwegzur neuen B 85 Richtung Unterkaining. Dort unterqueren wir die B 85und radeln 5 km in Richtung Tiefenbach Ortsmitte. Auf Höhe des Rat-hauses führt der Weg von hier über den Schloßbergweg bis zum Orts-teil Weideneck. Weiter radeln wir ins idyllische Gaißa-Durchbruchtal.An der Mündung der Gaißa besteht unmittelbar Anschluss der Donau-Bayerwald-Route an den Donauradweg. Folgen Sie hier flussabwärtsder Beschilderung „Donauradweg-Passau“. Beim Kraftwerk Kachletwechseln wir auf die andere Donauseite und fahren entlang desDonauufers stadteinwärts weiter. Am Güterbahnhof haben Sie dieMöglichkeit auf direktem Weg zum Bahnhof (rechts 250 m) odergerade aus weiter in die Altstadt von Passau zu gelangen.

Höhenprofil

• 100

Route West

Grafenau - Tittling – Neukirchen vorm Wald – Tiefenbach –Passau (ca. 24 km; ca. 500 Höhenmeter)

Grafenau 94481ATourist-Information Grafenau , Rathausgasse 1, 94481 GrafenauTel. 08552/9623-43, [email protected], www.grafenau.de, SehenswertesBauernmöbelmuseum im Kurpark, Stadt- und Schnupftabakmuseum,Wallfahrtskapelle Brudersbrunn, Stadtplatzensemble, Pfarrkirche MariaHimmelfahrt

Schönberg 94513ATouristikbüro Schönberg, Marktplatz 16, 94513 Schönberg, Tel.:08554/9604-41, Fax: 08554/9604-44,[email protected], www.schoenberg-bayerwald.de, SehenswertesNaturhochseilpark, Aussichtssturm, Koboldswelten, Kirche in Kirch-berg, Erlebnisbad “EBS”, Gefühlsweg, KUK - Schönberger Kultur undVereinshaus

Perlesreut 94157ATourist-Information Perlesreut-Fürsteneck, Unterer Markt 3, 94157 Per-lesreut, Tel. 08555/9619-10, [email protected], www.perlesreut.deSehenswertesNikolaus Kirchlein in Kirchberg, Aussichtspunkt „Ilztalblick“ in Kirch-berg, preisgekrönte Flusslandschaft Ilz, Ohetal

Saldenburg 94163ATourist-Information Saldenburg, Seldenstr. 30, 94163 Saldenburg, Tel.: 08504/9123-12, [email protected], www.saldenburg.deSehenswertesBurgruine Dießenstein, Pfarrkirche “St. Brigida” in Preying

Tittling 94104ATourist-Information im Grafenschlößl , Marktplatz 10, 94104 Tittling,Tel. 08504/401-14, [email protected], www.tittling.deSehenswertesMuseumsdorf Bayer. Wald, Dreiburgensee, AussichtspunkteBlümersberg und Preminger Höhe

Thurmansbang 94169ATourismusbüro Thurmansbang, Schulstr. 5, 94169 Thurmansbang, Tel. 08504/1642, [email protected], www.thurmansbang.de

• 101

SehenswertesAussichtsturm Ochsenstiegl, Buchwiesweiher, Ebenreuther See

Neukirchen vorm Wald 94154ATourist-Information, Kirchenweg 2, 94154 Neukirchen vorm Wald, Tel.08504/9152-0, [email protected], www.neukirchen-vorm-Wald.de SehenswertesBarocke Pfarrkirche “St. Martin” aus dem 18. Jh in Neukirchen(Mutterkirche des Dreiburgenlandes) mit Friedhofseingang “Himmel &Hölle”

Ruderting 94161ATourist-Information Ruderting, Passauer Str. 3,94161 Ruderting, Tel. 08509/9005-13, [email protected], www.ruderting.de,

Tiefenbach 94113ATouristinformation Tiefenbach, Pilgrimstraße 2, 94113 Tiefenbach, Tel. 08509/9009-19, Fax 08509/9009-50,www.gemeinde-tiefenbach.de

SehenswertesKirche “St. Margareta” in Tiefenbach. Heimatmuseum (nur nachVoranmeldung zu besichtigen).

Passau 94032ATourist-Information Passau, Bahnhofstr. 28, 94032 Passau, Tel.0851/95598-0, Fax: 0851/35107, [email protected], www.pas-sau.deSehenswertesBarocke, historische Altstadt, Dreiflüsseeck, Dom St. Stephan mit Konzer-ten auf der größten Kath. Kirchenorgel der Welt, Kirche St. Paul, St.-Micha-els-Kirche, Wallfahrtskirche Kloster Mariahilf, Rathaus, Veste Oberhaus mithistorischen Museum, Museum Moderner Kunst, Glasmuseum, Dom-schatz- und Diözesanmuseum, Römer Museum Kastell Boiotro, Künstler-gasse Höllgasse, „Dreiflüsse“-Schiffsrundfahrt und Schiffsausflüge insDonautal, Stadtführungen

• 102

• 103

• 104

• 105

TOUR 11: DONAU-BAYERWALD-ROUTE

Beschreibung der Strecke Route OstFolgen Sie ab dem Infopunkt zu den Radwegen am Grafenauer Volks-festplatz der Markierung Nr. 82 Richtung Schlag, Liebersberg, Moos-ham. Hier folgen Sie rechts der Radwegmarkierung Nr. 80 zum Kel-tendorf Gabreta (9 km). Ab Gabreta fahren Sie weiter nach derDonau-Bayerwald-Routen-Beschilderung. Von hier radeln Sie an derHauptstraße rechts Richtung Ringelai. Nach Richtung Neidberg eröff-net sich Ihnen ein wunderbarer Blick in das Ringelaier Ohetal. Nachder Ortsmitte Ringelai fahren Sie auf Teerstraßen bis zur Ohebrücke.Eine aufsteigende Schotterstraße führt sie bis nach Neureut und vonKumreut und weiter nach Röhrnbach (Ringelai-Röhrnbach 15 km).Kurz nach Röhrnbach-Bruckmühle biegen wir in Richtung Köpplhofab. Über asphaltierte Gemeindestraßen (mäßig frequentiert) geht esauf 4 km anspruchsvoller Strecke nach Prag. Unsere Fahrt führt durchdie Ortschaft Prag nach Kalteneck-Fuchsmühle über 3,6 km auf einersanften Gefällstrecke. Dieser Streckenabschnitt ist beschildert alsDonau-Ilz-Radweg. Über 2,1 km folgen wir der Route auf einerStaatsstraße nach Hutthurm. Ab Kreuzung H-Apotheke sind es 0,8km auf der Vorfahrtsstraße bis zum Kreisel, hier Richtung Passauabbiegen. Nutzen Sie zum gefahrlosen Queren der B12 die Unter-führung. Nach der Unterführung nach rechts auf den „Goldenen Steig“einbiegen. Weiter radeln wir über Straßkirchen nach Salzweg. VonSalzweg über Kastenreuth führt die Donau-Bayerwald-Route über ver-kehrsarme Wohnstraßen hinab an die Donau zum Einstieg in denDonau-Radweg. Dabei bietet sich immer wieder ein Ausblick über dasDonautal mit seinen bewaldeten Hängen.

Anschlüsse zu anderen RadwegenEinstieg Ettlmühle nach Schönberg 5 km hier Anbindung zum „Regen-tal-Radweg“

Tittling: „Donau-Ilz-Radweg“ Röhrnbach: „Adalbert-Stifter-Radweg“Passau: „Donauradweg“Grafenau: Anbindung „Nationalpark-Radweg“

BahnanschlüsseHauptbahnhof Passau

Hauptinfo-Adressewww.ilztal.de

Höhenprofil

• 106

Route OstGrafenau – Röhrnbach - Salzweg – Passau

Grafenau 94481ATourist-Information Grafenau , Rathausgasse 1, 94481 GrafenauTel. 08552/9623-43, [email protected], www.grafenau.deSehenswertesBauernmöbelmuseum im Kurpark, Stadt- und Schnupftabakmuseum,Wallfahrtskapelle Brudersbrunn, Stadtplatzensemble, Pfarrkirche MariaHimmelfahrt

Ringelai 94160ATourist-Information Ringelai, Pfarrer-Kainz-Str. 6, 94160 Ringelai, Tel.08555/9614-11, [email protected], www.ringelai.deSehenswertesBuchberger Leite mit Hängebrücke, Keltendorf Gabreta,Hexenmuseum, Mund+Art-Bühne, Kräuterweg mit Kräutergarten

Röhrnbach 94133ATourist-Information Röhrnbach, Rathausplatz 1, 94133 Röhrnbach, Tel.08582/960940, [email protected], www.roehrn-bach.deSehenswertesOstermontagskirta (größter Kirta Niederbayerns), Burgruine Kalten stein,Heimatmuseum, Ausgangspunkt des historischen Wanderweges“Goldener Steig”

Fürsteneck 94142ATourist-Information Perlesreut-Fürsteneck, Unterer Markt 3, 94157Perlesreut, Tel. 08555/9619-10, [email protected], www.fuersten-eck.deSehenswertesSchloss mit Naturpark Ilz-Infostelle, Ilz- und Ohetal

Hutthurm 94116ATourist-Information Hutthurm, Marktplatz 2, 94116 Hutthurm, Tel.08505/9001-15, [email protected], www.hutthurm.deSehenswertesNaturschutzgebiet- und Wandergebiet Ilztal

Salzweg 94121ATourist-Information Salzweg, Passauer Str. 42, 94121 Salzweg, Tel.0851/94998-0, [email protected], www.salzweg.deSehenswertesPfarrkirche St. Ägidius in Straßkirchen, Gutsbräu Straßkirchen mit ökolo-gischer Schaubrauerei, Brauerei- u. Kellerführungen, MotorradmuseumStraßkirchen, Scheibe 1, 94121 Salzweg, Lourdes-Kapelle in Salzweg,Büchlberger Str. 1, 94121 Salzweg

Passau 94032siehe Seite ?????