Treatment zu Prometheus II

8
Image Spot-Dokumentaion Sabine Bales WS 09/10 01 Ursprüngliche Idee: Die Grundidee zu meinem Image Spot besteht darin meine Einstellung zu dem Studienganges zu visualisieren. Da es ein sehr neuer Studiengang ist in dem noch viel experimentiert wird, fand ich ein Labor als Kulisse sehr passend. In diesem Labor sollen klassische Laborgegen- stände zu finden sein (z.B. Reagenzgläser, Messgeräte), aber auch Dinge die explizit mit dem Studiengang zu tun haben (Notebook, Computerspiele, Farben und Pinsel). Somit soll das Inter- mediale verdeutlicht werden. Das EKG-Gerät zeigt am Ende die Buchstaben „IMD“, das lässt Raum für Interpretationsmöglichkeiten (ImD erweckt neues Leben/Dinge; das Herz schlägt für ImD; man studiert mit Herzblut; etc.) Image-Spot: Der Spot soll eine geheimnisvolle und spannungsgeladene Atmosphäre aufbauen. Durch die manuellen Zeichnungen erhält er einen organischen Charakter, was wie ich finde sehr gut zu meiner gewünschten Atmosphäre passt. Am Anfang des Spots soll das Labor gezeigt werden. Das soll durch eine Kamerafahrt geschehen. So erschließt sich dem Betrachter das Labor durch viele verschiedene Gegenstände und einer abwechslungsreichen Geräuschkulisse. Szenenbeschreibung: Szene 1: [Großaufnahme/Kamerafahrt] Reagenzgläser mit Flüssigkeiten in unterschiedlichen Farben Szene 2: [Großaufnahme/Kamerafahrt] Außergewöhnliche Apparate und Messgeräte, Mikrofone, Kamera und Fotos Szene 3: [Großaufnahme/Kamerafahrt] offener Farbkasten und Farbtuben, benutzen Pinsel, herumliegende Stifte, be malte Papierbögen, Skizzenblöcke Szene 4: [Großaufnahme/Kamerafahrt] laufendes Notebook, USB-Stick, CDs, DVD-Hüllen, Spielekonsole Szene 5: [Kamerafahrt] im Hintergrund wird ein Tisch sichtbar, auf diesem liegt etwas, was allerdings von einem Tuch zudeckt ist Szene 6: [Kamerafahrt] Kamera fährt auf Tisch zu, Gerätschaften treten in den Hintergrund, neben dem Tisch wird ein EKGGerät sichtbar, der Ton vom EKG-Gerät wird hörbar “Lebe! Lebe! Lebe!” Zitat aus Mary Shelley’s Franeknstein

description

mein Treatment zu meinem Image Spot Prometheus II

Transcript of Treatment zu Prometheus II

Page 1: Treatment zu Prometheus II

Image Spot-Dokumentaion Sabine Bales

WS 09/10 01

Ursprüngliche Idee:

Die Grundidee zu meinem Image Spot besteht darin meine Einstellung zu dem Studienganges zu visualisieren. Da es ein sehr neuer Studiengang ist in dem noch viel experimentiert wird, fand ich ein Labor als Kulisse sehr passend. In diesem Labor sollen klassische Laborgegen-stände zu finden sein (z.B. Reagenzgläser, Messgeräte), aber auch Dinge die explizit mit dem Studiengang zu tun haben (Notebook, Computerspiele, Farben und Pinsel). Somit soll das Inter-mediale verdeutlicht werden. Das EKG-Gerät zeigt am Ende die Buchstaben „IMD“, das lässt Raum für Interpretationsmöglichkeiten (ImD erweckt neues Leben/Dinge; das Herz schlägt für ImD; man studiert mit Herzblut; etc.)

Image-Spot:

Der Spot soll eine geheimnisvolle und spannungsgeladene Atmosphäre aufbauen. Durch die manuellen Zeichnungen erhält er einen organischen Charakter, was wie ich finde sehr gut zu meiner gewünschten Atmosphäre passt. Am Anfang des Spots soll das Labor gezeigt werden. Das soll durch eine Kamerafahrt geschehen. So erschließt sich dem Betrachter das Labor durch viele verschiedene Gegenstände und einer abwechslungsreichen Geräuschkulisse.

Szenenbeschreibung:

Szene 1: [Großaufnahme/Kamerafahrt] Reagenzgläser mit Flüssigkeiten in unterschiedlichen Farben

Szene 2: [Großaufnahme/Kamerafahrt] Außergewöhnliche Apparate und Messgeräte, Mikrofone, Kamera und Fotos

Szene 3: [Großaufnahme/Kamerafahrt] offener Farbkasten und Farbtuben, benutzen Pinsel, herumliegende Stifte, be malte Papierbögen, Skizzenblöcke

Szene 4: [Großaufnahme/Kamerafahrt] laufendes Notebook, USB-Stick, CDs, DVD-Hüllen, Spielekonsole

Szene 5: [Kamerafahrt] im Hintergrund wird ein Tisch sichtbar, auf diesem liegt etwas, was allerdings von einem Tuch zudeckt ist

Szene 6: [Kamerafahrt] Kamera fährt auf Tisch zu, Gerätschaften treten in den Hintergrund, neben dem Tisch wird ein EKGGerät sichtbar, der Ton vom EKG-Gerät wird hörbar

“Lebe! Lebe! Lebe!”Zitat aus Mary Shelley’s Franeknstein

Page 2: Treatment zu Prometheus II

Image Spot-Dokumentaion Sabine Bales

WS 09/10 02

Szene 7: [Kamerafahrt] die Kamera fährt noch näher an Tisch heran, ein handähnliches Gebilde schaut unter dem Tuch hervor und tritt ins Blickfeld

Szene 8: [Kamerafahrt/Nahaufnahme] die Hand und das EKG-Gerät sind in Großaufnahme zu sehen, die Hand bewegt sich leicht und das Gerät fängt an auszuschlagen

Szene 9: [Großaufnahme] die Kamera zoomt auf das EKG-Gerät, wo sich durch den Ausschlag die Buchsta ben „IMD“ bilden

Look & Feel/Keyframes:

1

65

43

2

Page 3: Treatment zu Prometheus II

Image Spot-Dokumentaion Sabine Bales

WS 09/10 03

Sound:

Ich stelle mir den Sound zu dem Spot eher subtil vor. Es soll keine konkrete Musik zu hören sein. Zum Aufbau der Atmosphäre wollte ich nur mir Geräuschen arbeiten, so soll als Hinter-grundgeräusch ein monotones Brummen zu hören sein. Dann sollen die einzelnen Geräusche der Sachen eingeblendet werden die gerade zu sehen sind (Wasserblubbern bei den Glasge-fäßen, Maschinengeräusche bei den Apparaten). Sehr wichtig ist natürlich das Geräusch des EKG-Geräts, was die ganze Zeit zu hören sein soll und nach und nach lauter wird.

Page 4: Treatment zu Prometheus II

Image Spot-Dokumentaion Sabine Bales

WS 09/10 04

Neukonzeption:

Meine neue Konzeption sieht vor, dass ich mich etwas weiter von der ursprünglichen Laborop-tik entferne. Ich fand es im Nachhinein besser, die gezeigten Gegenstände im Bereich “IMD” zu lassen. Meine neue Idee ist nun, eine Kamerafahrt über einen Schreibtisch eines arbeiten-den IMD-Studierenden zu zeigen, wobei die anfängliche Idee der animierten Roboterhand und das piepende EKG-Gerät erhalten bleiben sollen.

Der Titel:

Der endgültige Titel “Prometheus II” hat gleich mehrfachen Ursprung. So heißt das erschaffe-ne Monster in Frankenstein, “der neue Prometheus”. Dieser Name stammt wiederrum aus der griechischen Mythologie. Dort wird Prometheus als Erschaffer der Menschen geehrt, der ihnen auch das Feuer brachte.

Bedeutung:

Meine anfängliche Idee basierte sehr stark auf dem Frankenstein-Motiv. Dieses wollte ich durch den Titel nicht in Vergessenheit geraten lassen.

Allerdings ist der Bezug zur griechischen Mythologie wesentlich prägnanter. Ich wollte zeigen, dass man im ImD-Studiengang, neue Sachen erfinden, bzw. Dinge zum Leben erwecken kann. Ebenso wie Prometheus.

Auch kann man damit wirklich wichtige und gute Dinge erfinden, hier könnte man den Ver-gleich ziehen, dass Prometheus den Menschen das Feuer brachte.

Allerdings bleibt wie bei Frankenstein die Frage, ob es gut ist neues, intelligentes Leben zu erschaffen, deswegen habe ich zu Beginn des Spots einen Vers aus Goethes „Prometheus“ eingefügt um auch auf diesen Aspekt aufmerksam zu machen, den in diesem Vers verhöhnt Prometheus die Götter, die er nicht achtet.

Prometheus II

aus Johann Wolfgang von Goethes “Prometheus”

Hier sitz’ ich, forme MenschenNach meinem Bilde,Ein Geschlecht, das mir gleich sei,Zu leiden, weinen,Genießen und freuen sich,Und dein nicht zu achten,Wie ich.

Page 5: Treatment zu Prometheus II

Image Spot-Dokumentaion Sabine Bales

WS 09/10 05

Packaging:

Das Packaging sollte auf den Image Spot einstimmen, deshalb habe ich alle im Spot verwende-tetn Gegenständen genommen und sie zufällig angeordnet auf dem Cover verteilt.So bekommt man einen Eindruck von der Machart des Image Spots, und wird auf den Inhalt neugierig gemacht.

Page 6: Treatment zu Prometheus II

Image Spot-Dokumentaion Sabine Bales

WS 09/10 06

Letzte Bearbeitung:

Nach der Präsentation habe ich noch einige kleine Änderungen vorgenommen.Das Packagimg wurde so überarbeitet, dass es die Stimmung des Spots wi-derspiegelt. Auch der Druck der DVD wurde in diesem Stil gestaltet.

Page 7: Treatment zu Prometheus II

Image Spot-Dokumentaion Sabine Bales

WS 09/10 07

Änderungen am Spot:

Am Spot selbst habe ich einige kleine Fehler behoben, außerdem habe ich das Licht so an-imiert, dass es nun einen kleineren Ausschnit zeigt und “herumsucht”. So soll die Spannung erhöht werden.

Page 8: Treatment zu Prometheus II

Image Spot-Dokumentaion Sabine Bales

WS 09/10 08

Der Sound:

Ich habe die folgenden Sounds von freesound.org benutzt mit der Bedingung den Namen des Autors und des Sounds zu nennen, da dies nicht im Spot geschehen ist, werde ich nun hiermit nachholen.

Sumsa: Radiopc-runningsuonho: Hypersuspancebebeto: Auto_Photo_ClickHalleck: JacobsLadderShort2buzzingacclivity: Beep1000plagasul: lassambience1daveincamas: ClockTickshello_flowers: Hypnotic_Heartbeat_Atmosphere_Freqman_ClicheFreqman: scanner_blipHardPCM: Chip069yewbic: ambience02jobro: EAS_beepvitriolix: 44.needledownLG: Servo03Erdie: ticking_clock_noisegateCosmicD: iseetranclucentpeople