TSCHAMBO - Schwimmverein Schwäbisch Gmünd · mit einem traditionellen „Abschwimmen“ die...

68
TSCHAMBO Vereinsnachrichten Schwimmverein Schwäbisch Gmünd Ausgabe Herbst 2012

Transcript of TSCHAMBO - Schwimmverein Schwäbisch Gmünd · mit einem traditionellen „Abschwimmen“ die...

Page 1: TSCHAMBO - Schwimmverein Schwäbisch Gmünd · mit einem traditionellen „Abschwimmen“ die Saison im Bud Spencer Bad beendet. Sowas hatten wir in Gmünd noch nie. Das Anschwimmen

TSCHAMBO

VereinsnachrichtenSchwimmverein Schwäbisch Gmünd

Ausgabe Herbst 2012

Page 2: TSCHAMBO - Schwimmverein Schwäbisch Gmünd · mit einem traditionellen „Abschwimmen“ die Saison im Bud Spencer Bad beendet. Sowas hatten wir in Gmünd noch nie. Das Anschwimmen

Nur bis 15.12.2012

Page 3: TSCHAMBO - Schwimmverein Schwäbisch Gmünd · mit einem traditionellen „Abschwimmen“ die Saison im Bud Spencer Bad beendet. Sowas hatten wir in Gmünd noch nie. Das Anschwimmen

Aktuell

1

Nach Abstieg kommt Aufstieg!Nach Phase 1 kommt Phase 2.Nach Family Projekt kommt Family Projekt.

Liebe Vereinsmitglieder,

wie im letzten Tschambo berichtet, hat uns bei der DMSsowohl bei den Mädchen als auch bei den Jungs dasSchicksal des Abstiegs von der Oberliga in dieWürttembergliga ereilt. Dies war deshalb besonders bitter,da jeder sein bestes gegeben hat, die Mannschaft aber inder Breite noch nicht das Leistungsniveau hatte, um denKlassenerhalt zu sichern. Grund war sicher unter anderem,dass wir mit einer sehr jungen Mannschaft an den Startgingen, und wir nur in sehr begrenztem Umfang auferfahrene leistungsstarke Schwimmer zurückgreifenkonnten. Deshalb mussten die jungen ran und die waren

noch nicht ganz so weit.

Heute ein halbes Jahr später sieht das aus meiner Sicht deutlich anders aus. DieSchwimmerinnen und Schwimmer haben sich insgesamt unter der neuen Leitungvon Cheftrainer Patrick Engel prächtig entwickelt, so dass mir vor der nächstenDMS nicht Bange ist und ein sofortiger Wiederaufstieg sicher im Bereich desmöglichen ist.

Am 1. April 2012 haben wir die Phase 1 mit unserem Anschwimmen im Bud SpencerBad eröffnet. Dies bedeutete, dass der SVG bereits ab diesem Tag im Freibad trainierenkonnte. Möglich machen sollte dies eine Abdeckplane und eine damit einhergehendeWassertemperatur von 25 Grad. Leider war es in der Phase 1 von 1.4.-7.5.2012aufgrund von Lieferverzögerungen und Installationsmängeln nicht möglich, dieLeistungssportler dort trainieren zu lassen. Umso erfreulicher gestaltete sich die Phase2 vom 23.9.-26.10.2012. Die Plane wurde nur zur Hälfte aufgezogen und dieWassertemperatur blieb so bei konstant 25 Grad. Begünstigt wurde dies noch durcheinen wunderbar warmen Spätsommer, so dass viele Schwimmerinnen undSchwimmer und auch alle Wettkampfmannschaften dauerhaft bis Ende Oktoberauf einer 50 m Bahn trainieren konnten. Am Freitag 26.10.2012 haben wir dannmit einem traditionellen „Abschwimmen“ die Saison im Bud Spencer Bad beendet.Sowas hatten wir in Gmünd noch nie.

Das Anschwimmen für die Saison 2013 ist auf den 1. April 2013 geplant,wozu wir Sie alle gerne begrüßen würden.

Page 4: TSCHAMBO - Schwimmverein Schwäbisch Gmünd · mit einem traditionellen „Abschwimmen“ die Saison im Bud Spencer Bad beendet. Sowas hatten wir in Gmünd noch nie. Das Anschwimmen

Aktuell

2

Deshalb gilt an dieser Stelle mein ganz besonderer Dank allen, die diese tolleerweiterte Nutzungsmöglichkeit ermöglicht haben, stellvertretend hierfür möchteich Thomas Vetter von der Bäderverwaltung mit seinem gesamten Team nennen,die jederzeit bereit waren, uns zu helfen.

Politisch gesehen kann diese Nutzungsmöglichkeit aber nur ein erster Schritt zueiner ganzjährig nutzbaren 50 m Bahn sein, die wir in der Überdachung mit einerTraglufthalle sehen. Ein Drittel der voraussichtlichen Baukosten wurde uns von einemMäzen bereits zugesagt. Jetzt ist es an der Zeit, dass die Stadt Schwäbisch Gmünddieses beispielhafte Engagement würdigt und die Realisierung, wie bei der Turnhallein Bargau final in Angriff nimmt.

Sie sehen, liebe Vereinsmitglieder, dass bei uns viel Neues wächst, ohne jedoch dieTradition hierbei über Bord zu werfen. Das ist allen im Verein verantwortlich Tätigensehr wichtig. Ich darf Sie deshalb auffordern, sich weiterhin und unermüdlich füreine positive Entwicklung des Schwimmsports in Schwäbisch Gmünd und desSchwimmvereins einzusetzen.

In unserer Frühjahrsausgabe hatten wir über die tolle, auch nationale Resonanz desDSV Family Treff berichtet. Dieses zeitlich begrenzte Projekt hat uns insbesondere imBereich Breiten-, Freizeit- und Gesundheitssport weiter nach vorne gebracht. Umsomehr freute es uns, dass Bürgermeister Bläse von dem Projekt so angetan war, dasser spontan darum bat, das Projekt zeitlich unbefristet in Schwäbisch Gmündfortzuführen. Nachdem wir uns über die Finanzierung schnell einigen konnten, wirdes jetzt einmal im Monat das Family Projekt weiter im Gmünder Hallenbad geben.

Ich freue mich sehr, Ihnen über so viele positive Entwicklungen im Schwimmvereinberichten zu können. Wenn Sie das genauso sehen, werben Sie für den SVG unddamit für eine gute Sache, oder nehmen Sie an einem oder mehreren der vielenAngebote teil.

Frei nach dem Motto „Schwimmen ist im Verein am Schönsten“

Mit sportlichen Grüßen

Roland Wendel

Page 5: TSCHAMBO - Schwimmverein Schwäbisch Gmünd · mit einem traditionellen „Abschwimmen“ die Saison im Bud Spencer Bad beendet. Sowas hatten wir in Gmünd noch nie. Das Anschwimmen

Inhaltsverzeichnis

AktuellNach Abstieg kommt Aufstieg! Nach Phase 1 kommt Phase 2............. 1-2Ehren- und Helferabend 5-10Abschwimmen im Bud-Bad - Eindrücke von der verlängerten Freibadsaison 10-13ARENA - neuer Ausrüster für den SVG 14-15Kooperation mit Fitnessstudio Balance erneuert 15

LeistungssportGmünder Frauen ringen VFL Sindelfingen nieder 17Mit einem Sextett bei Deutschen Nachwuchs-Titelkämpfen 19-22„Swim an Run” im Wunnebad in Winnenden 23-24Krokodile stellen sich neuen Herausforderungen 24-25Saisonauftakt TG 3 und TG Hai 27-28Bewerbung des SVG für Stützpunkt nicht berücksichtigt 28-29Der Schwimmsport vor 20 Jahren - Marion Zoller bei Olympia 29

Breiten-, Freizeit- und GesundheitssportNeuauflage des „SVG-Family Treff Schwimmbad” 30-31Familienspieleabend ein voller Erfolg 31-33Der ganz normale wahnsinn 34Schwimmen: Sportabzeichen übergeben 35Erste Hilfeausbildung für unsere jüngsten Übungsleiter 35-37

MastersGmünder Senioren staunen und werden zweimal WM-Dritter 41-43Ehrung für SVG-Senioren 43-44Gmünder weiterhin in LEN vertreten 44

TriathlonTriathlon-Training im Hallenbad 45

PersönlichesGeburtstage 47-51Hochzeit von Leila Abourjeily mit Tobias Patzl 51

VermischtesStadtjubiläum - Schwimmverein mit dabei 52-53Bud Spencer besucht erneut Gmünd 53-54Rückblick: Verbandstag des Schwimmverband Württ. in Gmünd 54-56Erfolgreicher Ausbildungsabschluss zum Trainerassistenten 57Termine 64

Page 6: TSCHAMBO - Schwimmverein Schwäbisch Gmünd · mit einem traditionellen „Abschwimmen“ die Saison im Bud Spencer Bad beendet. Sowas hatten wir in Gmünd noch nie. Das Anschwimmen

4

Page 7: TSCHAMBO - Schwimmverein Schwäbisch Gmünd · mit einem traditionellen „Abschwimmen“ die Saison im Bud Spencer Bad beendet. Sowas hatten wir in Gmünd noch nie. Das Anschwimmen

Aktuell

5

Ehren- und Helferabend

„Ernst-Brazel-Pokal“ an Senioren-Staffeln

Einmal im Jahr zieht man beimSchwimmverein Bilanz und verteilt beidieser Gelegenheit auch einige Wander-pokale. Zudem ist es dann auch Zeit„Danke“ zu sagen an zahlreiche Mitar-beiter, Kampfrichter, Helfer und Übungs-leiter im Verein. Dazu hatte der SVG zuseinem Ehrungsabend in den „Predi-ger“ geladen, der von Roland Wendeleröffnet wurde. Als es an die Verteilungder diversen Trophäen ging, konnten derSVG-Vorsitzende, Steffen Kregler alssein stellvertretender Vorsitzender fürden Leistungssport und Daniel Seifert,der beim SVG für den Leistungssportzuständig ist, auch viel Lob verteilen.Nicht zuletzt zeigte man sich erfreut, dassdie Arbeit von Patrick Engel bereits ersteFrüchte trägt.Eine der wertvollsten Auszeichnungenbeim SVG ist der „Hans-Richter-Pokal“mit dem nicht nur herausragende Leis-tungen, sondern auch der Mannschafts-geist gewürdigt werden. Er ging für die-ses Jahr an Hans-Peter Gratz. Den„Hans-Arnold-Pokal“ für die beste Leis-tung in der vergangenen Saison konntePhilipp Sobl für seine 25,34 Sekundenüber 50m Schmetterling mit nach Hau-se nehmen.

Vier „Allrounder“

Bei den Junioren gingen die „Allround-Pokale“ an Henning Mühlleitner undLisa Schulz. „Vor allem Henning

Mühlleitner ist einer unserer derzeitigenLeistungsträger und ein absoluterAllrounder“, stellte Steffen Kregler fest.Lisa Schulz nannte er den „Shooting-Star“ der Saison. Bei den Schülern de-monstrierte Per Kleinschmidt seine Viel-seitigkeit und wurde dort mit dem„Allround-Pokal“ ausgezeichnet. „Erhat sich vom Sprinter zum Langstrecken-monster entwickelt“, stellte SteffenKregler fest, der auch viel Lob für LisaLuther parat hatte, die wie 2011 erneutden „Allround-Pokal“ bei den Schüler-innen in Empfang nehmen konnte.

Der „Ernst-Brazel-Pokal“ ging gleich anein Quintett. Siegfried Wendel,Manfred Bihr, Hermann Winkler,Werner Siegle und Roland Aubelekonnten mit dritten Plätzen über 4x50mFreistil und 4x50m Lagen in der AK 280-319 bei den Weltmeisterschaften derSenioren im Frühsommer in Riccione inItalien für Aufsehen sorgen. Die Titel beiden Deutschen Meisterschaften im Au-gust in Dortmund über diese Streckenwaren fast die logische Konsequenz.Zusammen mit dem SVG-Ehrenvorsitzen-den Wolfgang Patzke (als deutscherMeister über 200m Freistil in der AK 65)gab es für die „fünf Gmünder Muske-tiere“ auch noch eine Sonderehrung inForm von Urkunden. Auch Sina Heindl,Lisa Schulz, Franziska Vester, LaraJäckle, Viana Herzer, Julia Stegmaier,Tom Beisert und Eric Wendel erhiel-ten für ihre Erfolge (vor allem bei denWürttembergischen Jahrgangs-meisterschaften) Urkunden.

Page 8: TSCHAMBO - Schwimmverein Schwäbisch Gmünd · mit einem traditionellen „Abschwimmen“ die Saison im Bud Spencer Bad beendet. Sowas hatten wir in Gmünd noch nie. Das Anschwimmen

Interesse an derAusbildung zum

Schwimmkursleiter/inbeim Schwimmverein?

…dann einfach auf michzukommen!

Mail: [email protected]

Telefon: 0170 / 2008706

Ihr SportvorstandSteffen Kregler

6

Page 9: TSCHAMBO - Schwimmverein Schwäbisch Gmünd · mit einem traditionellen „Abschwimmen“ die Saison im Bud Spencer Bad beendet. Sowas hatten wir in Gmünd noch nie. Das Anschwimmen

Aktuell

Bilderbogen vom Helfer- und Ehrenabend

Hans-Peter Gratz Philipp Sobl

Henning Mühlleitner Lisa Schulz

Per Kleinschmidt Lisa Luther

Page 10: TSCHAMBO - Schwimmverein Schwäbisch Gmünd · mit einem traditionellen „Abschwimmen“ die Saison im Bud Spencer Bad beendet. Sowas hatten wir in Gmünd noch nie. Das Anschwimmen

8

Günstige Reparaturlösungen z.B. für Bremsen,Stoßdämpfer, Nachschalldämpfer u. Starterbatterien.

Page 11: TSCHAMBO - Schwimmverein Schwäbisch Gmünd · mit einem traditionellen „Abschwimmen“ die Saison im Bud Spencer Bad beendet. Sowas hatten wir in Gmünd noch nie. Das Anschwimmen

Aktuell

Anna Sobl

Timo Herklotz

Hans-Peter Gratz

9

Drei SVW-Ehrenplaketten

Nicht alltäglich ist es, dass der Schwimm-verband Württemberg (SVW) gleich einTrio in einem Verein mit der SVW-Ehren-plakette in Würdigung langjähriger, ver-

dienstvoller Tätigkeit für den Schwimm-sport vergeben kann. Jürgen Bosch alsSVW-Vizepräsident Leistungssport über-gab eine der Plaketten an Brigitte Fink-eisen-Berg für ihr Engagement in der

„Ernst-Brazel--Pokal” SVW-Ehrenplakette

Page 12: TSCHAMBO - Schwimmverein Schwäbisch Gmünd · mit einem traditionellen „Abschwimmen“ die Saison im Bud Spencer Bad beendet. Sowas hatten wir in Gmünd noch nie. Das Anschwimmen

10

Berkay Alkoyak

Aktuell

Hannes Röhrle

gleichnamigen Stiftung, mit der derSchwimmverein den Schwimmunterrichtan Gmünder Grundschulen fördert. MitBernd Schabel und Veit Botsch wur-den auch zwei langjährige Trainer desSVG ausgezeichnet, die sich zudem seitmehr als zwei Jahrzehnten auch ander-weitig in den Verein einbringen. UschiVester wurde für ihre zehnjährige eh-renamtliche Tätigkeit vor allem imKampfrichterteam des Vereins mit der

SVG-Ehrenplakette ausgezeichnet.Geehrt wurden auch Claudia Strnadund Gabi von Abel für ihr Engagementbeim „Family Projekt“ des Schwimm-vereins, sowie Daniela Fuchs undDorothea Seitler für ihre Organisationim Hintergrund bei den verschiedenstenVeranstaltungen. Nicht vergessen wur-den auch alle Mitwirkenden desSchwimmvereins bei der Aufführung der„Staufersaga“.

srk

Abschwimmen im Bud-BadSVG-Freibadsaison endet erst am 26. Oktober

Das Training der Wettkampfgruppen unddas erweiterte Angebot für Vereins-mitglieder im Bud Spencer Bad, das am1. April begonnen hatte, endete in derersten verlängerten Freibadsaison am 26.Oktober 2012. Es bestand, vor und nachder offiziellen Freibadsaison, die Mög-lichkeit für alle Vereinsmitglieder, das Badmontags bis freitags zwischen 12 und 20Uhr kostenlos zu nutzen.Der gemeinsame und letzte Sprung instemperierte Nass (25 Grad Wassertem-peratur) war am 26. Oktober angesetzt.Einige Kinder und Jugendliche von denWettkampfgruppen sowie Master-schwimmer und Vereinsmitglieder ka-men zum letzten Auftakt ins Freibad. AlsSchwimmer oder Zuschauer genoss mandie letzten Bahnen unter freiem Himmelbei einer sehr angenehmen Wasser- unddoch recht frischen Außentemperatur.Auch Sportamtsleiter Klaus Arnholdt undBäderleiter Thomas Vetter ließen sich die-ses Event nicht entgehen und waren prä-sent. „Es war eine hervorragende Sache,

die durch tolle Unterstützung der Stadt,den Stadtwerken und den Bäderbe-trieben vorangetrieben werden konnte.“so Sportvorstand Steffen Kregler.Viele Rückmeldungen von Vereinsmit-gliedern bestärkten den Vorstand, dieseMöglichkeit auch zukünftig anzubietenund um die erweiterten Öffnungszeitenfür den SVG auch zukünftig zu kämpfen.Doch nicht nur für die Masters- und Je-dermannschwimmer war es eine tolleTrainingsmöglichkeit, sondern auch ganzspeziell für unsere Wettkampfschwim-mer, die dadurch mehr als 2 Monatelänger auf der 50-m Bahn trainierenkonnten, auch wenn an manchen Tagendie Bedingungen für Kinder und Jugend-liche aufgrund der Außentemperaturäußert schwierig war. Im Nachgang fin-den nun Gespräche und ggf. Anpas-sungen für die Saison 2013 statt. Dannkann es nächstes Jahr am 1. April wiederlos gehen! Auch im Jahr 2013 werdenim Vorfeld für SVG-Mitglieder Einlass-karten für die „Vorsaison“ ausgegeben.

Page 13: TSCHAMBO - Schwimmverein Schwäbisch Gmünd · mit einem traditionellen „Abschwimmen“ die Saison im Bud Spencer Bad beendet. Sowas hatten wir in Gmünd noch nie. Das Anschwimmen

11

HenningMühlleitner

StefanieMiller

Aktuell

Erkundigen Sie sich auf unserer Ge-schäftstelle bzw. wir werden im Vorfeld

erneut informieren.Steffen Kregler

Bäderleiter Thomas Vetter, Sportamtsleiter Klaus Arnholdt und SVG-Chef RolandWendel ließen sich das Abschwimmen nicht entgehen.

Der letzte gemeinsame Sprung ins 50m-Becken für die Saison im Jahr 2012.

Page 14: TSCHAMBO - Schwimmverein Schwäbisch Gmünd · mit einem traditionellen „Abschwimmen“ die Saison im Bud Spencer Bad beendet. Sowas hatten wir in Gmünd noch nie. Das Anschwimmen

12

Komm zum Schwimmverein.Schwimmen hält fit.

Schaut doch mal rein:

www.schwimmverein-gmuend.de

Unter Aktuelles/Bilder gibt es jede Menge zu sehen!!!!

Auch jede Menge Infos über unseren Verein, zu Wettkampfergebnissen undaktuellen Ereignissen sind hier zu finden.

Hier finden Sie unser „Tschambo” in Farbe!

Page 15: TSCHAMBO - Schwimmverein Schwäbisch Gmünd · mit einem traditionellen „Abschwimmen“ die Saison im Bud Spencer Bad beendet. Sowas hatten wir in Gmünd noch nie. Das Anschwimmen

Aktuell

Philipp Sobl

Eindrücke von der verlängerten Freibadsaison

Training im „halben“ Becken

Das von Sieglinde und WalterAnderle gespendete Zelt, vollmit Schwimmern.

Das Zeltaufbauteam: Manfred Bihr, Barbara Schuster-Gratz und Roland Wendel

Page 16: TSCHAMBO - Schwimmverein Schwäbisch Gmünd · mit einem traditionellen „Abschwimmen“ die Saison im Bud Spencer Bad beendet. Sowas hatten wir in Gmünd noch nie. Das Anschwimmen

14

Aktuell

ARENA – neuer Ausrüster für den SVG

Das Auftreten als geschlossene Mann-schaft, die Zugehörigkeit zum Team, daseinheitliche Erscheinungsbild vor allemauf Fotos, die für die Berichterstattungin der Presse gemacht werden, führenneben guten sportlichen Leistungeneben auch zu einer positiven Wahr-nehmung des SVG durch die Öffent-lichkeit. Und dies ist unserem Verein sehrwichtig. Deshalb haben wir uns in denvergangenen Wochen intensiv darumbemüht, einen geeigneten Ausrüster zufinden.

Der Schwimmverein hat mit der FirmaWolfSchwimmsport in Kooperationmit d e r SchwimmsportartikelfirmaARENA einen Kooperationsvertrag er-folgreich verhandeln können.

Mittlerweile haben unsere Wett-kampfmannschaften ausgewählt undwarten nun sehnsüchtig auf die Aus-lieferung ihrer Kleidungsstücke.

T-Shirt weiß T-Shirt royal-blau

Kurze Hose royal-blauTrainingsanzug royal-blau

Page 17: TSCHAMBO - Schwimmverein Schwäbisch Gmünd · mit einem traditionellen „Abschwimmen“ die Saison im Bud Spencer Bad beendet. Sowas hatten wir in Gmünd noch nie. Das Anschwimmen

Aktuell

15

Bestellmöglichkeit am Weihnachtsschwimmen

Allen anderen Vereinsmitgliedernmöchten wir ebenfalls die Möglichkeitbieten, einige ausgewählte ARENA-Artikel zu Sonderkonditionen zu er-werben. Hierzu werden wir im Rahmendes Weihnachtsschwimmen amSamstag, den 15. Dezember 2012 imFoyer des Hallenbades einen Infor-

mationsstand haben. Dort können Siedann Trainingsanzug, T-shirt und kurzeHose in verschiedenen Größenmusterneinsehen und gerne auch anprobieren.Die Auslieferung Ihrer Bestellungen istdann für Ende Januar/Anfang Februarvorgesehen.

Daniela Fuchs

Kooperation mit dem Fitnessstudio Balance erneuert

Der Schwimmsport hat in den letztenJahren einige Veränderungen undEntwicklungen erfahren. Hightech-Schwimmanzüge wurden immer ent-scheidender, da sie die Wasserlage positivbeeinflussten. Seit 2010 sind diese An-züge nun verboten.Diese Veränderung hat auch Auswirkungauf das Anforderungsprofil an dieSchwimmmer/innen. Eine hohe Wasser-lage ist wieder mehr entscheidend. Start,Wenden und vor allem die anschlie-ßenden Unterwasserphasen sind in derZwischenzeit kein Alleinstellungsmerk-mal mehr, sondern Grundvoraussetzungum überhaupt im Vorderfeld mit-schwimmen zu können.Eine entscheidende Trainingskom-ponente hierfür nimmt das Athletik-training an Land sowie das Krafttrainingein. Während das Athletiktrainingunabhängig vom Alter betrieben werdensollte und im SVG auch in allen Leis-tungssportgruppen betrieben wird, solltemit einem zielführenden Krafttrainingerst ab einem gewissen Alter begonnenwerden.

Für unsere Trainingsgruppe B konnte eineKooperation mit dem FitnessstudioBalance vereinbart werden. Dies er-möglicht unseren Schwimmer/innen,unter Anleitung der beiden TrainerPatrick Engel und Thilo Frank unter pro-fessionellen Bedingungen ihr Kraft-training zu absolvieren, und sich in die-sem Bereich spezifisch zu verbessern.Patrick Engel verspricht sich hiervon einedeutliche Verbesserung im Kraftbereichund das Abrufen von zusätzlichem Po-tential, das sich dann hoffentlich auchin guten Zeiten im Becken widerspiegelt.

Wer selber gerne im Fitnessstudio trai-nieren möchte, kann ebenfalls von derKooperation profitieren. Alle Mitgliederdes SVG erhalten eine vergünstigteMitgliedschaft im Balance. Hierzu fürdie Anmeldung den Schwimmvereins-ausweis mitbringen.

Daniel Seifert

Page 18: TSCHAMBO - Schwimmverein Schwäbisch Gmünd · mit einem traditionellen „Abschwimmen“ die Saison im Bud Spencer Bad beendet. Sowas hatten wir in Gmünd noch nie. Das Anschwimmen

16

Einladung zum traditionellen Weihnachtsschwimmen

Liebe Kinder und Jugendliche,liebe Eltern und Großeltern,

zu unserem Weihnachtsschwimmen 2012 möchten wir Sie bereits heuteherzlich einladen.

Termin: Samstag, den 15. Dezember 2012 (Beginn 16.30 Uhr)

Traditionell finden wieder unsere Familienstaffeln statt. Die Staffel setztsich aus 1x50m (2 Bahnen) und 2x25m (1 Bahn) zusammen, wobei

mindestens 1 Elternteil benötigt wird. Die Streckenaufteilung innerhalbder Mannschaften sowie die absolvierende Schwimmlage sind beliebig.

Im Vordergrund stehen Spaß und Teamgedanke!

Anmeldung der Familienstaffeln dienstags von 16.30 – 18.00 Uhrtelefonisch unter 07171/405950 oder per Fax 07171/405951 oder

per e-mail [email protected]

Page 19: TSCHAMBO - Schwimmverein Schwäbisch Gmünd · mit einem traditionellen „Abschwimmen“ die Saison im Bud Spencer Bad beendet. Sowas hatten wir in Gmünd noch nie. Das Anschwimmen

Leistungssport

17

Gmünder Frauen ringen VfL Sindelfingen nieder

Eine eindrucksvolle Demonstration seinerBreite lieferte der SVG als Gastgeber beider zweiten Auflage des „VolksbankSchwäbisch Gmünd Sprintertags“.Vor allem im Nachwuchsbereich räum-ten die Lokalmatadoren kräftig ab. Dieverantwortlichen Trainer und Übungs-leiter hatten alle Mühe, die Siege unddie Podestplätze zu zählen. Am Endewaren es je 45 erste und zweite, sowie36 dritte Ränge. Damit dominierten dieHausherren das Geschehen am Samstagauf der 25m-Bahn im Gmünder Hallen-bad bei dem Meeting, bei dem vor al-lem die eigentlich sonst nie im Programmstehenden 25m-Strecken geschwommenwurden. Jede Menge an persönlichenBestzeiten mit zum Teil großen Verbes-serungen konnten notiert werden. PerKleinschmidt, Tom Beisert und PhilippDalferth gelangen dabei je vier Siege,mit denen sie auch die erfolgreichstenSVG-Starter waren.

Auch in den Finalläufen über 100m La-gen und den 4x25m-Lagenstaffelnmischte der Schwimmverein kräftig mit.Zum Abschluss des Sprintertags brodel-te es im Hallenbad regelrecht, als die4x25m-Lagenstaffeln ins Wasser spran-gen. Recht lautstark war es, als dieGmünder Frauen mit Isabel Mansel,Lisa Schulz, Isabell Vester und SophiaAnderle mit 1:00,63 Minuten den VfLSindelfingen (1:01,14 Minuten) nieder-ringen konnten. Bei den Männern dreh-te Sindelfingen aber den Spieß um undsiegte nach 50,77 Sekunden klar vor demersten Anzug der Gmünder mit Daniel

Oetzel, Benedikt Krause, Simon-Harvey Trünkle und Nils Wendel, die54,46 Sekunden benötigten. „Wir habengute Leistungen gesehen und auch fürdie Organisation haben wir viel Lob er-halten“, lautete das Fazit von RolandWendel. Dabei blickte der SVG-Vorsit-zende bereits auch in Richtung dritteAuflage in zwölf Monaten. „Wir überle-gen, den Sprintertag international aus-zuschreiben, um mehr Gäste anzulo-cken“, fügte er hinzu. In diesem Jahrhätten es mit 752 Einzel- und 31 Staffel-meldungen von sieben Vereinendurchaus ein paar Meldungen mehr seindürfen.

srk

Page 20: TSCHAMBO - Schwimmverein Schwäbisch Gmünd · mit einem traditionellen „Abschwimmen“ die Saison im Bud Spencer Bad beendet. Sowas hatten wir in Gmünd noch nie. Das Anschwimmen

18

Komm zum Schwimmverein.Schwimmen dient der Gesundheit.

Page 21: TSCHAMBO - Schwimmverein Schwäbisch Gmünd · mit einem traditionellen „Abschwimmen“ die Saison im Bud Spencer Bad beendet. Sowas hatten wir in Gmünd noch nie. Das Anschwimmen

Leistungssport

19

Mit einem Sextett bei Deutschen Nachwuchs-Titelkämpfen

Eigentlich waren die SüddeutschenJahrgangs-Meisterschaften inDarmstadt für den Großteil derMannschaft des SVG schon das Limit fürdie Sommersaison. Doch konnte sichimmerhin ein Sextett für die inMagdeburg anstehenden Nachwuchs-Titelkämpfe auf deutscher Ebenequalifizieren. „Das war schon eine starkeLeistung“, meinte Patrick Engel, der dasSVG-Team erst zwei Monate zuvor alsneuer Trainer beim Schwimmvereinübernommen hatte. Mit dem erhofftenFinallauf wollte es dann aber nicht sorecht klappen. Gleich fünfmalschrammten die SVG-Akteure am Einzugin eine Entscheidung knapp vorbei. Fünf

zehnte Plätze waren die Bilanz. Doch esging auch einmal besser. Allerdings ginges hier in einem Zeitlauf um die sofortigeEntscheidung ohne Vor- und Endlauf.Aber auch hier war das Glück nicht aufGmünder Seite. Henning Mühlleitnerhielt sich über 1500m Freistil im Jahrgang1997 wacker und kämpfte bis zumletzten Meter. Aber ohne Fortüne. Nacheinem beherzten Rennen belegte er nach17:10,00 Minuten einen hervorragendenvierten Platz. Zum Podest fehlten ganzefünf Zehntelsekunden. Außer ihm warenin Magdeburg Per Kleinschmidt, Hans-Peter Gratz, Eric Wendel, Lisa Lutherund Lisa Schulz im Einsatz.

Deutsche Jahrgangsmeisterschaften Magdeburg. Patrick Engel, Lisa Schulz, EricWendel, Lisa Luther, Hans-Peter Gratz, Per Kleinschmidt, Henning Mühlleitner

Page 22: TSCHAMBO - Schwimmverein Schwäbisch Gmünd · mit einem traditionellen „Abschwimmen“ die Saison im Bud Spencer Bad beendet. Sowas hatten wir in Gmünd noch nie. Das Anschwimmen

Leistungssport

20

Einziger Starter

Bei einem Abstecher zum „3.Internationalen Sendercup“ derWasserfreunde Mühlacker gab es inden Endläufen und den Staffelwett-bewerben der offenen Klasse immerhinvier erste Plätze, sowie zwei zweite undeinen dritten Rang zu bejubeln. Dazukamen in den Altersklassenwertungenneun erste, 13 zweite und 17 drittePlätze.

Rundum gelungen war der Auftritt desSVG bei den Baden-Württember-gischen Meisterschaften im Frei-wasserschwimmen in Heddesheim.Das Team präsentierte sich auf dem1.250m langen Rundkurs im dortigenBadesee in guter Form und konnte nebeneiner Vizemeisterschaft in der offenenKlasse noch drei Titel sowie drei zweiteund vier dritte Plätze in den diversenAltersklassen mit nach Hause nehmen.„Die ganze Mannschaft war hoch

motiviert und es war sicher nicht dasletzte mal, dass wir im Freiwasser an denStart gegangen sind“, meinte PatrickEngel. Die Vizemeisterschaft in deroffenen Klasse ging auf das Konto vonNiklas Seitler, Hans-Peter Gratz undHenning Mühhleitner, die in der Staffelüber 3x1.250m nach 47:46,20 Minutenins Ziel kamen.

Einziger Starter des Schwimmvereins beiden Deutschen Meisterschaften imFreiwasserschwimmen in Großkrot-zenburg war Henning Mühlleitner.Zwei Wochen nach seiner Premiere imFreiwasser bei den baden-württem-bergischen Landesmeisterschaften unddem Titelgewinn im Jahrgang 1997,bekam es der Gmünder bei seinemDebüt bei den nationalen Titelkämpfengleich mit „ganz großen Freiwasser-tieren“ zu tun. Hatte er es doch in seinemLauf unter anderem mit Thomas Lurz

Page 23: TSCHAMBO - Schwimmverein Schwäbisch Gmünd · mit einem traditionellen „Abschwimmen“ die Saison im Bud Spencer Bad beendet. Sowas hatten wir in Gmünd noch nie. Das Anschwimmen

Leistungssport

21

aus Würzburg und dem Bulgaren PetarStojchev (der für Würzburg startet)gleich mit den Weltmeistern über fünfund 25 Kilometern zu tun. Auch wenndas namhafte Duo nichts mit seinerAltersklasse zu tun hatte. Mutig reihtesich Henning Mühlleitner gleich beimStart zwischen den beiden Freiwasser-Koryphäen ein. Bei bestem Sommerwet-ter und knapp 23 Grad Celsius Wasser-temperatur war er nach 1:04:03,96Stunden im Ziel und belegte in seinerAltersklasse einen guten achten Platz beiseinem erst zweiten Rennen im Frei-wasser.

Titel für Trio

Fette Beute machte ein Nachwuchsteamdes Schwimmvereins SchwäbischGmünd auf der anderen Seite des Ho-henstaufen. Neben 19 ersten Plätzenkonnte man beim „InternationalenStaufeneck-Meeting“ der SG Salach/Süssen auf der 50m-Bahn des Scha-chenmayr-Bades in Salach noch 27zweite und 22 dritte Ränge mit nachHause nehmen.

Selten war der SVG einmal mit einemderart großen Aufgebot auf Tour. 70Aktive wollten beim „8. Interna-tionalen Sparkassen-Schwimmfest“des MTV Aalen auf der 50m-Bahn desHirschbach-Freibads an den Start gehen.Da wunderte es dann auch nicht, dassdie Trainer mit ihren Eintragungen in denSiegerlisten kaum noch nachkamen. AmEnde verbuchte das SVG-Team allein inden diversen Jahrgangs-Entscheidungen48 erste, 32 zweite und 31 dritte Plätze.

Dazu kam noch ein Doppelsieg über4x100m Freistil der Frauen. Zudemkonnte sich ein Trio des Schwimmvereinsfür die Finalläufe qualifizieren.

Per Kleinschmidt, Henning Mühl-leitner oder Hans-Peter Gratz hießenfür Patrick Engel die Titelaspiranten beiden Württembergischen Jahrgangs-Meisterschaften bei der A- und B-Jugend sowie den Junioren. EinerEinschätzung, der das Trio vollauf gerechtwurde. Sieben der acht ersten Plätzeergatterten die drei Gmünder. Dazu kamder Erfolg bei der weiblichen B-Jugendüber 4x100m Lagen. Außerdem gab esin Sindelfingen neun Vizemeisterschaftenund gleich 16 dritte Plätze. Eine starke„One-Man-Show“ lieferte dabei imJahrgang 1998 Per Kleinschmidt, dergleich eine Handvoll an Titeln einsackenkonnte. Dazu kamen weitere fünf Titel,acht zweite und nochmals fünf dritteRänge bei den Landestitelkämpfen derC- und D-Jugend, die in Böblingenausgetragen wurden.

Mit 22 Titeln am erfolgreichsten

Den ersten Wettkampf nach der Som-merpause bildeten die Württember-gischen Meisterschaften über die„langen Strecken“, die im Hallenbadvon Stuttgart-Bad Cannstatt ausgetragenwurden. Waren die „langen Kanten“ seitgeraumer Zeit nicht die „Schokoladen-seite“ beim Schwimmverein, scheintPatrick Engel eine neue Ära einzuleiten.So konnte Henning Mühlleitner gleichzwei Titel ins Remstal entführen. In deroffenen Klasse wohlgemerkt. Mit

Page 24: TSCHAMBO - Schwimmverein Schwäbisch Gmünd · mit einem traditionellen „Abschwimmen“ die Saison im Bud Spencer Bad beendet. Sowas hatten wir in Gmünd noch nie. Das Anschwimmen

22

8:42,63 Minuten über 800m und16:57,83 Minuten über 1500m Freistil.Neben diesen zwei Titeln konnte der SVGauch zwei Vizemeisterschaften einfah-ren. Dazu kamen in den gleichzeitig

durchgeführten Titelkämpfen in den di-versen Altersklassen 22 Titel sowie 27zweite und 18 dritte Plätze. Damit warder SVG der erfolgreichste Verein.

Paul Gratz, Hans-Peter Gratz, Henning Mühlleitner, Eric Wendel

Wie im Vorjahr gab es für die Gmünderbei den Bezirks-Jugend-Mannschafts-meisterschaften des Bezirks Ostwürt-temberg in Ulm zwei Titel zu feiern.Dazu kamen fünf Vizemeisterschaftenund ein dritter Rang. Die Siege gingendabei an die männliche B-Jugend (Jahr-gang 1997/98) und die weibliche C-Ju-gend (Jahrgang 1999/00). Beim Finaleauf württembergischer Ebene gab es fürden SVG (wiederum im Hallenbad vonStuttgart-Bad Cannstatt mit seiner 25m-

Bahn) immerhin drei zweite Plätze.

Dazwischen lag der Jugendmehrkampfim Bezirk Ostwürttemberg, der imHallenbad von Aalen (25m-Bahn) überdie Bühne ging. Ein zweiter und zweidritte Plätze waren die Ausbeute desGmünder Nachwuchsteams.

srk

Leistungssport

Page 25: TSCHAMBO - Schwimmverein Schwäbisch Gmünd · mit einem traditionellen „Abschwimmen“ die Saison im Bud Spencer Bad beendet. Sowas hatten wir in Gmünd noch nie. Das Anschwimmen

Leistungssport

23

„Swim and Run“ im Wunnebad in Winnenden

Es gehört bei einigen Athleten desSchwimmverein Gmünds schon zurTradition am letzten Samstag vorSchulbeginn, sich den Anforderungenbeim „Swim and Run“ in Winnendenzu stellen. Dieses Jahr war der SVGbesonders stark vertreten. Auch dieAusbeute an Platzierungen konnte sichsehen lassen. Dies war nicht selbst-verständlich, musste man sich doch einerstarken Konkurrenz an Triathleten ausdem Stuttgarter Raum und dem Remstalstellen.Schön war es, dass bereits bei derjüngsten Altersklassen den TriKidsA dreiSVG’ler vertreten waren: Lilly Manzke(Jg. 2002), Flora Talgner und DylanHedrich (beide Jg. 2003) mussten 50mschwimmen und 400m laufen. Lilly undDylan belegten beide einen tollenzweiten Platz. Bei den TriKidsB vertratendie Farben des SVGs Luca Manzke,Serena Hedrich, Saskia Maurer undLena Talgner bei den Mädels. Bei denJungs starteten Magnus Bihlmaier,Niklas Kolb und Christof Forsten-häusler. Luca Manzke konnte mit ei-nem klaren Start-Ziel-Sieg das Rennen fürsich entscheiden.Beim Wettbewerb der Jedermann-Staffel, hier musste ein Athlet 500mschwimmen und ein zweiter 4000mlaufen, stellten sich vom SVG KevinLiedle, Felicitas und Thomas Bihl-maier der Konkurrenz. Kevin belegtezusammen mit seinem Cousin DanielHeckenlaible einen hervorragendenzweiten Platz.

Kevin beim Staffelwechsel

Beim Einzelrennen in der Jedermann-Klasse machten insbesondere unsereSchwimmer Niklas Seitler, Hans PeterGratz, Pascal Herklotz und Paul Gratzauf sich aufmerksam. Niklas und HansPeter belegten in der offenen WertungPlatz eins und zwei, in der Alters-klassenwertung komplettierten Pascalund Paul die Plätze drei und vier.

Siegerehrung: Hans Peter, Niklas, Pascal

Page 26: TSCHAMBO - Schwimmverein Schwäbisch Gmünd · mit einem traditionellen „Abschwimmen“ die Saison im Bud Spencer Bad beendet. Sowas hatten wir in Gmünd noch nie. Das Anschwimmen

24

Leistungssport

Nichts mit dem Ausgang der Plat-zierungen hatten die teilnehmendenDamen Beate Mähler-Herklotz,Uschi Vester und Barbara Schuster-Gratz zu tun. Für sie galt: der Spaßbeim Mitmachen und der Erfolg ins Zielzu kommen, ist Grund genug, sich denAnforderungen 500m schwimmenund 4000m laufen zu stellen und einenWettkampf zu erleben, bei dem dieganze Familie mitmachen kann.

Barbara Schuster-GratzBeim Start

Barbara mitten im Gewühl

Krokodile stellen sich neuen Herausforderungen

Dieses Jahr haben sich die Krokodile aufvölliges Neuland begeben.Sie haben nicht nur mal kurz beimSportabzeichen-Event teilgenommen,bei dem manche von ihnen schon zum4. Mal das Deutsche Sportabzeichen inEmpfang nehmen konnten. Erwähnenkönnte man auch, dass sich die Krokodile

der Herausforderung des BronzenenLeistungsschwimmabzeichens gestellthaben. Hierbei müssen verschiedeneKurzstrecken auf Zeit geschwommenwerden. Dazu kam der Salto vom 1m-Brett, der sich als schwierigste Aufgabeherausstellte. Aber Patrick, Pascal,Markus, Mandy, Celine, Carina,

Page 27: TSCHAMBO - Schwimmverein Schwäbisch Gmünd · mit einem traditionellen „Abschwimmen“ die Saison im Bud Spencer Bad beendet. Sowas hatten wir in Gmünd noch nie. Das Anschwimmen

Leistungssport

Laura, Jana, Leonie, Alina, Lea,Fabienne, Isabel und Bianca habenauch diesen Teil mit Bravour abgelegt!Als erste Schwimmgruppe haben sich dieKrokodile jedoch in einen etwas anderenBereich gewagt. Den Übergang von denSchwimm- zu den Rettungsschwimm-abzeichen stellt der sogenannte „Junior-retter“ dar. Bei diesem Abzeichen wirdneben diversen Schwimm- und Tauch-übungen die Fähigkeit zur Selbstrettung

(Schwimmen in Kleidung, Schweben ander Wasseroberfläche) und natürlichauch die Fähigkeit zur Fremdrettung ab-geprüft. Hierbei muss eine kombinierteÜbung aus Schwimmen, Tauchen undSchleppen mit Achselgriff gezeigt wer-den. Zu guter Letzt werden theoretischeKenntnisse zur Selbst- und Fremdrettungsowie Grundkenntnisse zur Ersten Hilfeabgefragt.Torsten Queren von der DLRG kam

persönlich ins Hal-lenbad, um die Prü-fung abzunehmen.Gratulieren konnteer Patrick, PascalP.,Pascal K., Celine,Carina, Laura,Jana, Aileen,Franziska, Leonie,Alina, Nadine,Fabienne, Isabel,Bianca und Lea, diesich in Zukunft„Juniorretter“ nen-nen dürfen.

Claudia Strnad

Page 28: TSCHAMBO - Schwimmverein Schwäbisch Gmünd · mit einem traditionellen „Abschwimmen“ die Saison im Bud Spencer Bad beendet. Sowas hatten wir in Gmünd noch nie. Das Anschwimmen

26

Gasthaus Krone Wetzgaumoderne GästezimmerAppartements, alle mit DU/WC, Telefonteilweise mit Kabel-TV, Kleinküche2 Nebenzimmer (bis 120 Personen)regionale gut bürgerliche Küche

GD-Wetzgau . Deinbacher Straße 42 . Telefon 07171/97778-0Telefax 07171/9777842 . www.krone-wetzgau.de

Page 29: TSCHAMBO - Schwimmverein Schwäbisch Gmünd · mit einem traditionellen „Abschwimmen“ die Saison im Bud Spencer Bad beendet. Sowas hatten wir in Gmünd noch nie. Das Anschwimmen

Leistungssport

27

Saisonauftakt TG 3 und TG Hai

In den letzten zwei Ferienwochen nütztedie neu formierte TG Hai mit ihrem neu-en Trainier Thomas Wolf und AndreaTrünkle zusammen mit der TG 3 undihrer Trainerin Barbara Schuster-Gratzdie idealen Bedingungen im und umsGmünder „Bud-Spencer“-Bad zur Sai-sonvorbereitung. Im täglichen Wechselstanden zur Verbesserung der allge-meinen Ausdauer Schwimm- und Lauf-training auf dem Plan.

Joggen rund ums Gmünder Freibad

Neben dem Training im Becken machtendie Athleten auch einen Ausflug zumPlüderhausener Baggersee, um dort ersteErfahrungen im Freiwasserschwimmenzu sammeln.

Aufwärmen vor dem Wassertraining

Ab ins Wasser

Stolz auf die eigene Leistung

Über erste Trainingserfolge freuten sichdie Schwimmer und Schwimmerinnenbeim „Swim and Run“ im Wunnebad inWinnenden. Bei strahlendem Sonnen-schein mussten die TriKidsB 100mschwimmend und 800m laufend zurücklegen. Am besten mit dieser Aufgabekam Luca Manzke zurecht, die dieWertung im Jahrgang 1999/2000 für sichentscheiden konnte. Aber auch ihreMitstreiterinnen Serena Hedrich,Saskia Maurer und Lena Talgner (alleJg. 2000) meisterten die Strecke mitBravur. Eng ging es bei den gleichaltrigen

Page 30: TSCHAMBO - Schwimmverein Schwäbisch Gmünd · mit einem traditionellen „Abschwimmen“ die Saison im Bud Spencer Bad beendet. Sowas hatten wir in Gmünd noch nie. Das Anschwimmen

28

Leistungssport

Jungs zu. Hier starteten MagnusBihlmaier, Niklas Kolb (beide Jg. 2000)

und Christof Forstenhäusler (Jg.1999). Barbara Schuster-Gratz

Niklas Kolb und Christof Forstenhäuslerbeim Laufen

Luca Manzke, Siegerin im WettbewerbTriKidsB

Bewerbung des SVG für Stützpunkt nicht berücksichtigt

Der Schwimmverband Württemberghatte für den olympischen Zyklus von2012 bis 2016 die Vergabe von drei Ver-einsstützpunkten im Zuge der OffensiveLeistungssport neu ausgeschrieben. Die-se Stützpunkte sollen für die Kader-athleten des SVW als Trainingsschwer-punkt dienen, die hierfür finanzielleMittel des SVW erhalten.

Der SVG hat sich auf die Ausschreibungdes SVW als Vereinsstützpunkt mit derUnterstützung der Stadt SchwäbischGmünd beworben. Bei einem ausgie-bigen vor Ort Termin der Verantwort-lichen des SVW für die Vergabe derStützpunkte, der Verantwortlichen derStadt Schwäbisch Gmünd sowie des

Schwimmvereins im Bud-Spencer-Badwurden unter anderem die Trainings-möglichkeiten begutachtet. Hier fand dieAbdeckung des Sportbeckens mit dendamit verbundenen längeren Nutzungs-zeiten für den SVG Anklang. Allerdingswurde zugleich die fehlende Möglichkeitder Durchführung eines Trainings aufeiner 50m Bahn über die Wintermonatebemängelt.

Bei der Vergabe der Stützpunkte wurdeder Schwimmverein Schwäbisch Gmündletztendlich erneut nicht berücksichtigt.Die Gründe für die Nichtnominierungdurch den SVW liegen der Vereinsfüh-rung bis heute nicht vor. Dies ist insofernschade, da so nicht an unseren Schwach-

Page 31: TSCHAMBO - Schwimmverein Schwäbisch Gmünd · mit einem traditionellen „Abschwimmen“ die Saison im Bud Spencer Bad beendet. Sowas hatten wir in Gmünd noch nie. Das Anschwimmen

Leistungssport

29

punkten aus Sicht des SVW gearbeitetwerden kann. Sollte erneut die fehlende50m-Bahn ausschlaggebend sein, mussüberlegt werden, ob sich der SVG in

Zukunft überhaupt noch auf derartigeAusschreibungen bewirbt.

Daniel Seifert

Der Schwimmsport vor 20 Jahren – Schwimmerische Glanzzeit für den SVG

Gmünderin Marion Zoller bei den Olympischen Spielen

Nach dem Debakel der DeutschenSchwimmer bei den diesjährigenOlympischen Spielen in London gab esvor 20 Jahren großen Jubel und Freu-dentränen beim SchwimmvereinGmünd. Denn im Sommer, vom 25. Julibis 9. August 1992, hatte der Schwimm-verein Gmünd ein Eigengewächs bei denOlympischen Spielen in Barcelona:Marion Zoller, heute verheirateteWolters!Bei den deutschen Meisterschaften1992 in München wurde sie über 200mRücken in der Zeit von 2:14,94 MinutenVizemeisterin und verpasste knapp(sieben Hundertstel Sekunden) die ge-forderte Richtzeit des DSV für dieQualifikation zu den Olympischen Spie-len in Barcelona. Doch die Hoffnung unddas Quäntchen Glück ermöglichten derdamals 24-Jährigen die erhoffte Teil-nahme, nachdem der DSV ihr einen klei-nen Bonus zusprach, da sie bereits derOlympischen Kernmannschaft ange-hörte. Mit einem tollen neunten Platzkehrte Sie aus der Hauptstadt Kata-loniens zurück.Einen großen Meilenstein setzte siebereits ein Jahr zuvor, 1991 bei denEuropameisterschaften in Athen. Siewurde mit 2:17,43 Minuten über 200mLagen überraschend Dritte. Doch über

die 200m Rücken wurde Marion Zollerbereits im Jahr 1989 Deutsche Meis-terin. Unsere Ausnahmeschwimmerinschrieb Geschichte beim SchwimmvereinGmünd, auch wenn die damalige Ath-letin kurz vor Olympia zur SG Hamburgwechselte um eine optimale Vorbe-reitung zur Zielerreichung durchführenzu können. Aber der SVG stand hinterihr und unterstützte ihr Vorhaben –…erfolgreich!20 Jahre nach den Spielen in Barcelonabesuchte ich die Wirkungsstätte vonunserer Gmünder Sportlerin, doch dieschwimmsportlichen Wogen in derSchwimmarena auf dem Montjuïc habensich geglättet. Die Erfolge von ihrer Kon-kurrentin und zugleich erfolgreichstenSchwimmerin Krisztina Egerszegi ausUngarn (mit drei Goldmedaillen über 100und 200 m Rücken und über 400 mLagen) sind in einer Tafel am Ein-gangsbereich der Schwimmarena ver-ewigt. Ein Traum ist sicher, wenn wireinen solchen Erfolg (Teilnahme bei denOlympischen Spielen) wiederholenkönnten, doch bis dahin ist es noch einlanger und harter Weg!

Steffen Kregler

Page 32: TSCHAMBO - Schwimmverein Schwäbisch Gmünd · mit einem traditionellen „Abschwimmen“ die Saison im Bud Spencer Bad beendet. Sowas hatten wir in Gmünd noch nie. Das Anschwimmen

30

Breiten-, Freizeit- und Gesundheitssport

Neuauflage des „SVG – Family Treff Schwimmbad“

Spiel, Sport, Spaß an jedem dritten Samstag im Monatim Gmünder Hallenbad organisiert und geleitet vom SchwimmvereinSchwäbisch Gmünd

Von nichts kommt nichts. Nur zu klagenüber unbewegliche, unsportliche Kinderund Stubenhocker ist uns beimSchwimmverein Gmünd fern. Wir versu-chen aus den örtlichen Gegebenheitendas Beste herauszuholen und durchattraktive Angebote, nicht nur währendder Schwimmvereinszeiten, Familien,Kindern und Jugendlichen ein abwechs-lungsreiches Angebot zu präsentieren.

Die Erfolgsgeschichte des „Family Treffs“,

die dieses Jahr im Januar begann und mitzehn äußerst erfolgreichen Veran-staltungen durchgeführt wurde, findetnun seine Fortsetzung. In den nächstenMonaten bis April, bietet der Schwimm-verein Schwäbisch Gmünd in Koopera-tion mit der Stadt Gmünd, den Bäder-betrieben und dem Bündnis Aktion Fa-milie an jedem dritten Samstag im Mo-nat in der Zeit von 14:00 bis 16:00 Uhrein abwechslungsreiches Sport-, Spiel-und Bewegungsprogramm im Gmünder

Plakatpräsentation zur Neuauflage des „SVG Family Treff Schwimmbad”. v.li.: Bär-bel Blaue (Aktion Familie), Thomas Vetter (Bäderbetriebe Gmünd), Steffen Kregler(stellv. Voritzender SVG), Marianne Herzog (Layout Plakat), Dr. Joachim Bläse (BMGmünd), Barbara Schuster-Gratz (stellv. Vorsitzende SVG).

Page 33: TSCHAMBO - Schwimmverein Schwäbisch Gmünd · mit einem traditionellen „Abschwimmen“ die Saison im Bud Spencer Bad beendet. Sowas hatten wir in Gmünd noch nie. Das Anschwimmen

Breiten-, Freizeit- und Gesundheitssport

31

Hallenbad. An den einzelnen Samstagensind verschiedene Events geplant. Siereichen vom allseits beliebten Matten-laufen über die Fun-sportart Aquaball biszum Ablegen von verschiedenenSchwimmabzeichen. Auch das Tauch-team Schwäbisch Gmünd e.V. ist wiedermit von der Partie und bietet kostenlo-ses Schnupper-tauchen an (Aushängebitte beachten).Familien, Kinder und Jugendliche haben

während dieser Zeit Vorrang im Hallen-bad. So darf auch nach Herzenslust vonden Sprungtürmen gesprungen werdenund im Nichtschwimmerbecken mit Was-serspielgeräten gespritzt und getobtwerden. Das „Family Team“ freut sich aufviele wassersportbegeisterte Besucher.Die einzelnen Termine sind:19.01.2013, 16.02.2013, 16.03.2013,20.04.2013

Barbara Schuster Gratz

Familien-Spiele-Abend ein voller Erfolg

Viele Familien nutzten am 29.10.2012das Angebot des Schwimmvereins ummit „Mann und Maus“ einen Spiel-,Sport- und Spaßabend im Hallenbad zuverbringen. Der Dauerbrenner „Matten-

laufen“ fand auch bei den Eltern Anklangund so manches Kind hatte seine Freude,wenn Papa oder Mama spritzend undjohlend ins Wasser fiel, während derSprössling leichtfüßig über das Wasser

Page 34: TSCHAMBO - Schwimmverein Schwäbisch Gmünd · mit einem traditionellen „Abschwimmen“ die Saison im Bud Spencer Bad beendet. Sowas hatten wir in Gmünd noch nie. Das Anschwimmen
Page 35: TSCHAMBO - Schwimmverein Schwäbisch Gmünd · mit einem traditionellen „Abschwimmen“ die Saison im Bud Spencer Bad beendet. Sowas hatten wir in Gmünd noch nie. Das Anschwimmen

Breiten-, Freizeit- und Gesundheitssport

lief und mit elegantem Sprung dieMattenbahn beendete. Die neuenAquaballtore sowie die neue Unter-wasserkamera waren bei den Jugend-lichen das Highlight. Die Kamera wurde

speziell für Trainingszwecke der Wett-kampfmannschaften angeschafft, aberauch beim Spieleabend bereiteten dieungewöhnlichen Aufnahmen unter Was-ser sichtlich Spaß.

Der nächste Familien-Spiele-Abend ist am „Rosenmontag“ 11.02.2013von 18:00 - 20:00 Uhr.

SVG-Mitglieder sind herzlich mit ihrenFamilien dazu eingeladen. Neben ver-schiedenen Spielmöglichkeiten bestehtauch die Möglichkeit Schwimmab-

zeichen in Bronze, Silber oder Goldabzulegen.

Barbara Schuster-Gratz

Komm zum Schwimmverein.Schwimmen dient der Gesundheit.

33

Page 36: TSCHAMBO - Schwimmverein Schwäbisch Gmünd · mit einem traditionellen „Abschwimmen“ die Saison im Bud Spencer Bad beendet. Sowas hatten wir in Gmünd noch nie. Das Anschwimmen

Breiten-, Freizeit- und Gesundheitssport

34

Der ganz normale Wahnsinn

Kennen Sie das?Die Sommerferien sind vorbei, sie sind gut erholt!Doch schon am ersten Schultag holt sie der ganz normale Wahnsinn wieder ein:„wo ist..?“, „kannst du mal…?“,“Ich brauche noch…“ oder „Ich kann das nicht!“Alles will neu organisiert und koordiniert werden! Ganz nach dem Slogan „Wassind Sie denn von Beruf?“ – „Ich bin Managerin eines Familienunternehmens!“Meine „Familie“ umfasst ca. 300 Kinder und Jugendliche, die montags das Hallenbadstürmen. Dazu kommen noch ca. 15 Übungsleiter/innen, die ebenfalls betreut werdenwollen!Auch das will alles organisiert und koordiniert werden! Gruppen neu einteilen,Übungsleiter dafür finden, individuelle Wünsche berücksichtigen und, und,und….und dabei die nötige Gelassenheit bewahren!Dafür reichen die Gehirnzellen eines Kopfes nicht aus – dafür brauche ich einengroßen Notizblock!Und falls doch mal etwas vergessen wird – verzeihen Sie es mir bitte!Die Woche hat zwar 7 Tage, aber (gottseidank) nur 1 Montag!Ach ja, ich mag meine Arbeit trotzdem!(am Liebsten die Tage, an denen alles glatt läuft! – aber das kennen Sie ja auch!)

Bitte denken Sie daran:• Unsere Übungsleiter sind ehrenamtlich tätig! Auch sie haben Familie, Beruf

oder sind Schüler oder Studenten, die in ihrer Freizeit für Ihre Kinder dasind!

• Bei Wünschen und Problemen sprechen Sie bitte mit dem jeweiligenÜbungsleiter oder mit mir – wir bemühen uns um eine Lösung!

• Fällt ein Übungsleiter mal aus (auch das kommt vor!), keine Sorge, IhreKinder werden von einer Vertretung betreut.Wichtig!: die Kinder sollen bitte am Treffpunkt (meist auf der Wärmebankam Becken) warten, bis jemand kommt!

• Einzelne Fehltage Ihrer Kinder brauchen Sie nicht zu entschuldigen.Fehlt Ihr Kind längere Zeit, geben Sie bitte auf der Geschäftsstelle (07171/405950 – [email protected]) Bescheid, unter Angabe desÜbungsleiters und der Trainingszeit!Fehlt Ihr Kind längere Zeit unentschuldigt, besteht kein Anrecht auf denfrüheren Gruppenplatz!

• AKTUELLES finden Sie in unserem Ständer neben dem Aufzug!!!

Gabi von Abel

Page 37: TSCHAMBO - Schwimmverein Schwäbisch Gmünd · mit einem traditionellen „Abschwimmen“ die Saison im Bud Spencer Bad beendet. Sowas hatten wir in Gmünd noch nie. Das Anschwimmen

35

Breiten-, Freizeit- und Gesundheitssport

Schwimmen: Sportabzeichen übergeben

m Frühjahr hatte der Schwimmverein dieAbnahme des Deutschen Sportab-zeichens angeboten. 76 Kinder und Ju-gendliche sowie 13 Erwachsene be-teiligten sich damals an der Aktion. Dafürgab es auch den Lohn für die Mühen inForm von Urkunden und den Abzeichenin Gold, Silber und Bronze. In Anwesen-heit von Markus Bareis von der Barmer/GEK als Sponsor der Sportabzeichen-aktion und Gerhard Steinhilber alsSportabzeichen-Beauftragter im Ostalb-kreis überreichten Barbara Schuster-Gratz (stellvertretende SVG-Vorsitzendefür Breiten-, Freizeit- und Gesund-heitssport) sowie Claudia Strnad undUrsula Vester als die beim Schwimm-verein dafür zuständigen Übungsleiter-innen die Auszeichnungen.

„Ich bin fast vom Stuhl gefallen, als ichhörte, dass 89 Personen das Sport-abzeichen ablegten“, staunte nicht nurMarkus Bareis über die Beteiligung.„Normal sind es so zwischen zehn und15 Personen, wenn ein Verein dies an-bietet“. Auch Gerhard Steinhilberzeigte sich begeistert. „Damit ist derSchwimmverein einer der Spitzenvereineim Ostalbkreis bei den Sportabzeichenin diesem Jahr“, meinte er. „Uns hat dieAktion sehr viel Spaß gemacht“, stellteBarbara Schuster-Gratz fest, die dabeiauch Claudia Strnad dankte, die für dieIdee und Durchführung verantwortlichzeigte. „Es war sicher nicht unsere letz-te Sportabzeichenaktion“, fügte die stell-vertretende SVG-Vorsitzende hinzu.

srk

Erste-Hilfe Ausbildung für unsere jüngsten Übungsleiter

Erste-Hilfe Kurs für unsere neuen Übungsleiter

Page 38: TSCHAMBO - Schwimmverein Schwäbisch Gmünd · mit einem traditionellen „Abschwimmen“ die Saison im Bud Spencer Bad beendet. Sowas hatten wir in Gmünd noch nie. Das Anschwimmen
Page 39: TSCHAMBO - Schwimmverein Schwäbisch Gmünd · mit einem traditionellen „Abschwimmen“ die Saison im Bud Spencer Bad beendet. Sowas hatten wir in Gmünd noch nie. Das Anschwimmen

37

Breiten-, Freizeit- und Gesundheitssport

BRIGITTE-FRANK-STIFTUNG

Spenden erbeten!

Die Brigitte-Frank-Stiftung hat im September 2008 begonnen an GmünderGrundschulen kostenlose Schwimmkurse anzubieten. Alle beteiligten Lehrer,Schüler und Übungsleiter sind begeistert und freuen sich über die bereitserzielten Erfolge. Eine nicht unerhebliche Anzahl an Kindern wurde in derZwischenzeit vom Nichtschwimmer zum Schwimmer. Die Ausdehnung desProjektes auf alle Gmünder Grundschulen ist wünschenswert und erstre-benswert.

Dies alles geht nicht ohne finanzielle Mittel. Deshalb ist die Brigitte-Frank-Stiftung auf Spendengelder angewiesen. Wenn auch Sie sich von derStiftungsidee angesprochen fühlen - Schülern der Gmünder Grundschulenkostenlosen Schwimmunterricht zu ermöglichen und den Leistungssport imSchwimmverein zu fördern -, dann bedanken wir uns jetzt schon für IhreSpende.

Spendenkonto:Volksbank Schwäbisch Gmünd eGBLZ: 613 901 40Kto: 101 541 007

Am letzten Wochenende vor den Som-merferien ging es bereits wieder richtigzur Sache, denn die Qualifizierung undAusbildung unserer Übungsleiter amBeckenrand haben höchste Priorität imSVG! Um diesem Ziel gerecht zu werden,haben wir erneut in Zusammenarbeit mitRalph Altmann von der DLRG undRoten Kreuz einen Erste-Hilfe Kurs amWochenende für SVG-Übungsleiterangeboten. Alle neuen und interessiertenÜbungsleiter hatten die Möglichkeit, sich

im Bereich Erste-Hilfe aus- undfortzubilden, um in Notfällen sicher undkorrekt handeln zu können. Der Kurs, derauf 10 Personen begrenzt war, warumgehend ausgebucht. Für vieleÜbungsleiter war dieser Kurs die ersteVoraussetzung für die Zulassung zurAusbildung zum „Trainerassistenten“.Diese Ausbildung wird an zweiWochenenden vom SchwimmverbandWürttemberg angeboten!

Steffen Kregler

Page 40: TSCHAMBO - Schwimmverein Schwäbisch Gmünd · mit einem traditionellen „Abschwimmen“ die Saison im Bud Spencer Bad beendet. Sowas hatten wir in Gmünd noch nie. Das Anschwimmen

Herzlich Willkommen im Schwimmverein Schwäbisch Gmünd!

Schön, dass Ihr Kind regelmäßig den Spaß an der Bewegung im Wassermit anderen Kindern und Jugendlichen in unserem Verein teilt.

Können wir denn auch etwas für Sie tun?

Mit Ihrer

Familienmitgliedschaft im SVG

bekommen Sie mehr…

Regelmäßiges Schwimmtraining für Kinder und Jugendliche (außerSchulferien) Gruppeneinteilung erfolgt nach Können.Jeden Montag ab 20 Uhr: Mitgliederschwimmen (auch in den Ferien, außerFeiertagen) Es stehen das Sportbecken und das Nichtschwimmerbecken zurVerfügung! Kostenlose Wassergymnastik im Lehrschwimmbecken ab 19.45Uhr. Die Einlasskarten erhalten Sie bei Frau Rabia.In den Schulferien: nach Ankündigung Familien-Spiele-Abende mit verschie-denen Angeboten wie Mattenlauf, Turmspringen, Aquaball, Aquafitness.Ermäßigungen auf Kinderschwimmkurse und Aquafitnesskurse.Abnahme von Schwimmabzeichen und Sportabzeichen.Die Nutzung des Bud-Spencer-Bades in der Vor- und Nachsaison (April/Maiund September/Oktober) ausschließlich für Vereinsmitglieder.

Der Beitragssatz für eine Familienmitgliedschaft (Eltern und ihre Kinder) beträgt132,- pro Jahr.

Breiten-, Freizeit- und Gesundheitssport

38

Page 41: TSCHAMBO - Schwimmverein Schwäbisch Gmünd · mit einem traditionellen „Abschwimmen“ die Saison im Bud Spencer Bad beendet. Sowas hatten wir in Gmünd noch nie. Das Anschwimmen

Masters

Gmünder Senioren staunen und werden zweimal WM-Dritter

Dem Seniorenteam des SVG blieb amEnde regelrecht die Spucke weg. Als diesieben „wackeren“ Gmünder dabei wa-ren, ihre Siebensachen zu packen undsich auf den Heimweg von den Senio-ren-Weltmeisterschaften in Riccionezu machen, wurden Zahlen bekannt, diealles in den Schatten stellten, was esbisher bei dieser Art von Titelkämpfengab. Knapp 10.000 Teilnehmer hatten30.434 Meldungen abgegeben. Noch niewurde diese Zahl auch nur annähernderreicht. „Das kann man sich kaum vor-stellen, was die Organisatoren bewälti-gen mussten“, stellte Roland Aubeleanerkennend fest. Den bisherigenTeilnehmerrekord hatte es 2006 inStanford bei San Francisco in den USAmit 17.435 Meldungen gegeben. SechsJahre zuvor in München waren esimmerhin 17.144 Meldungen. Aber bei30.434 Meldungen war auch dasGmünder Team ein wenig sprachlos.

Fünf „Top-Ten“-Plätze

Auf der anderen Seite erhielten damitdessen Erfolge noch mehr an Bedeutung.Zwei dritte Plätze in den 4x50m-Staffelnder Männer in der AK 280-319 über Frei-stil und Lagen durften angesichts dieserRekordzahlen an Startern getrost in diegleiche Kategorie eingereiht werden, wieder Triumph von Gerhard Büttner,Siegfried Wendel, Roland Aubele undRoland Wendel vor drei Jahren bei denSenioren-Europameisterschaften imsüdspanischen Cadiz, als das Quartettmit 1:53,61 Minuten in der AK 240-279

vollkommen überraschend den Titel über4x50m Freistil gewann. In Riccioneschwammen Siegfried Wendel,Manfred Bihr, Werner Siegle undRoland Aubele mit deutschem Rekordvon 2:10,68 Minuten nach einem span-nenden Duell mit den Teams von Wal-nut Creek (USA) und Ujbada Budapest(Ungarn) über 4x50m Freistil auf dasPodest. Nicht mithalten konnten WernerSiegle, Roland Aubele, HerrmannWinkler und Siegfried Wendel mit denQuartetten aus Ungarn und den USA alsErster und Zweiter über 4x50m Lagen,Doch 2:34,10 Minuten waren aller Eh-ren wert und wurden mit Bronze be-lohnt. „Zweimal landen wir auf Rangdrei, das ist fast sensationell“, lobte SVG-Vorstand Roland Wendel die beidenMannschaften. Für fast alle Gmünderwar der Start an der Adriaküste auch diePremiere bei den Senioren-Weltmeister-schaften, nachdem man bei der EM dochschon des öfteren am Start war.

Mit fünf „Top-Ten“-Plätzen konnten dieGmünder auch in den Einzelkonkur-renzen mit einer stolzen Bilanz aufwar-ten. Bester Starter war in der AK 70Siegfried Wendel, der über 50m (32,31Sekunden) und 100m Freistil (1:13,19Minuten) jeweils hervorragender Fünfterwurde. Zum Ende der Titelkämpfe durf-te dann am Freitag Werner Siegle überPlatz sechs über 100m Rücken (1:25,12Minuten) in der AK 65 jubeln. Zuvor warer über die doppelt so lange Rückenstreckebereits Neunter (3:09,38 Minuten) gewor-den. Die Handvoll an Platzierungen un-

39

Page 42: TSCHAMBO - Schwimmverein Schwäbisch Gmünd · mit einem traditionellen „Abschwimmen“ die Saison im Bud Spencer Bad beendet. Sowas hatten wir in Gmünd noch nie. Das Anschwimmen

40

Schwimmvereinsmitglieder erhalten bei Vorlage des Vereinsausweises10% Nachlass auf Basis Balance Produkte!

Page 43: TSCHAMBO - Schwimmverein Schwäbisch Gmünd · mit einem traditionellen „Abschwimmen“ die Saison im Bud Spencer Bad beendet. Sowas hatten wir in Gmünd noch nie. Das Anschwimmen

Masters

41

ter den ersten Zehn machte HerrmannWinkler in der AK 70 als Zehnter mit41,52 Sekunden über 50m Schmetter-ling komplett. Außerdem sprangen nochWinfried Hofele (in der AK 65) undRoland Wendel (in der AK 50) in dasWM-Wasser.

Halbes Dutzend an Titeln

Danach langte der Schwimmverein auchbei den Baden-WürttembergischenMeisterschaften der Senioren inKarlsruhe kräftig zu. Nicht weniger als27 Titel räumte man dabei auf der 50m-Bahn des „Fächerbads“ ab. Damit warman mit Abstand der erfolgreichste un-ter den 47 Vereinen, die dort an den Startgingen. Dazu kamen noch zehn Vize-meisterschaften und fünf dritte Plätze.Schon lange nicht mehr hat der SVG die-se Titelkämpfe derart dominiert. DerGrund war einmal die starke Mann-schaftsleistung in den Staffelwettbe-werben. 14 gingen an den Start – zehndavon verließen das Wasser als Sieger.Zudem konnte sich eine ganze Reihe vonDebutanten bei der Senioren-Premieregleich mit Titeln in Szene setzen.

Gleich ein halbes Dutzend an Titelnschnappten sich die Gmünder „Oldies“dann bei den 44. Deutschen Senioren-Meisterschaften, die in Dortmund überdie Bühne gingen. So viele waren esschon lange nicht mehr. Dazu kamnochmals ein halbes Dutzend an Vize-meisterschaften und ein dritter Rang.Einmal mehr waren die Staffeln das Aus-hängeschild des SVG. So verteidigtenSiegfried Wendel, Manfred Bihr,

Werner Siegle und Roland Aubele inder AK 280-319 nicht nur ihre Vorjahres-meisterschaft über 4x50m Freistil erfolg-reich, sondern verbesserten auch ihre ei-gene Bestmarke. Mit 2:09,83 Minutenschwamm das Quartett einen neuendeutschen Rekord für die Altersklasse.Über 4x50m Lagen holten sich WernerSiegle, Roland Aubele, HermannWinkler und Manfred Bihr mit 2.33,87Minuten ebenfalls den Titel in dieser Al-tersklasse.

Auftritt auf „Sparflamme“

Aber nicht nur das Team der AK 280-319stand bei der Siegerehrung im „Südbad“(50m-Bahn) der Westfalenmetropole aufdem Podest. In der AK 240-279 konn-ten Gerhard Büttner, Winfried Hofele,Wolfgang Patzke und Roland Wendelüber 4x50m Freistil (2:05,13 Minuten)und 4x50m Lagen (2:21,11 Minuten)zwei Vizemeisterschaften einfahren. Inden Einzelrennen war es Siegfried Wen-del, der gleich zweimal auftrumpfenkonnte. Er holte sich in der AK 70 mitguten 30,83 Sekunden über 50m Freistilund 1:12,65 Minuten über die 100m-Freistilstrecke die Titel. WolfgangPatzke konnte über 200m Freistil(2:43,39 Minuten) in der AK 65 als Deut-scher Meister aus dem Wasser steigen.Für den Ehrenvorsitzenden des Vereinswar es sein erster Einzeltitel auf nationa-ler Ebene überhaupt bei den Senioren.Zudem wurde er über 50m Schmetter-ling mit 35,79 Sekunden Vizemeister.Dritter Titelträger in den Reihen desSchwimmvereins war ebenfalls in der AK65 Werner Siegle, der wieder einmal

Page 44: TSCHAMBO - Schwimmverein Schwäbisch Gmünd · mit einem traditionellen „Abschwimmen“ die Saison im Bud Spencer Bad beendet. Sowas hatten wir in Gmünd noch nie. Das Anschwimmen

42

Page 45: TSCHAMBO - Schwimmverein Schwäbisch Gmünd · mit einem traditionellen „Abschwimmen“ die Saison im Bud Spencer Bad beendet. Sowas hatten wir in Gmünd noch nie. Das Anschwimmen

Masters

die 100m Rücken (in 1:24,78 Minuten)für sich entscheiden konnte. Die halb solange Distanz sah ihn in einer engen Ent-scheidung am Ende nach 37,79 Sekun-den auf dem Vizeplatz. Eine weitere Vize-meisterschaft gab es durch RolandAubele in der AK 65 mit 31,19 Sekun-den über 50m Freistil. Die sechste Vize-meisterschaft ging über 50m Schmetter-ling (37,63 Sekunden) in der AK 70 aufdas Konto von Hermann Winkler.

Eher einen Auftritt auf „Sparflamme“hatte das kleine „Häuflein“ von Senio-ren, das bei den Baden-Württember-gischen Kurzbahn-Meisterschaftender „Oldies“ in Ulm an den Start ging.Anstatt Titel zu hamstern gab es für fünf

Gmünder lediglich einen Titel zu feiern.Dazu kamen drei zweite und vier drittePlätze. Für den einzigen Triumph war inder AK 65 Winfried Hofele zuständig,der sich in einem vereinsinternen Duelldie 50m Rücken in 38,25 Sekunden si-cherte. Wolfgang Kregler war nach39,19 Sekunden im Ziel und sorgte so-mit für einen Doppelsieg in den Reihendes Schwimmvereins.Begonnen hatte die Sommersaison derGmünder Senioren mit einem Start beim„7. Günter-Behnert-Gedächtnis-schwimmfest“ des TSV Gaildorf. Aufder 50m-Bahn im dortigen Freibad gabes sechs Siege für die Gmünder über die50m-Strecken.

srk

Ehrung für SVG-Senioren

(von links): Werner Siegle, Manfred Bihr, Siegfried Wendel, Roland Aubeleund Hermann Winkler

Page 46: TSCHAMBO - Schwimmverein Schwäbisch Gmünd · mit einem traditionellen „Abschwimmen“ die Saison im Bud Spencer Bad beendet. Sowas hatten wir in Gmünd noch nie. Das Anschwimmen

Masters

44

Gmünder weiterhin in LEN vertreten

Wenn alle zwei Jahre die Europameis-terschaften der Senioren anstehen, istder Schwimmverein nicht nur mit eini-gen Teilnehmern auf dem Startblock ver-treten, sondern auch hinter den Kulis-sen sorgt ein Mitglied des SVG für den(zumeist) reibungslosen Ablauf der Titel-kämpfe. Seit nunmehr 22 Jahren istHans-Peter Sick der Sekretär des ent-sprechenden Komitees im Europäi-schen Schwimm-Verband LEN, dassich um die Organisation und Durchfüh-rung dieser Meisterschaften zusammenmit dem jeweiligen Ausrichter vor Ortkümmert. Auch in den kommenden vierJahren wird sich daran nichts ändern, daer beim LEN-Kongress in Cascais in Por-tugal vom neu gewählten LEN-Bureauerneut auf diese Position berufen wur-de. Zusammen mit dem aus Großbritan-nien kommenden Vorsitzenden bekleideter damit eine der beiden Schaltstellendieses Komitees. Zudem das SVG-Mit-

glied damit der ranghöchste Vertreter derfünf deutschen Mitglieder in einem dersieben LEN-Komitees ist.

Die nächste Aufgabe, die Hans-PeterSick nun erwartet, sind die Europameis-terschaften der Senioren im Schwim-men (zusammen mit Wasserspringen,Synchronschwimmen und Freiwasser-schwimmen) im kommenden Jahr inEindhoven in den Niederlanden (31. Au-gust bis 7. September). Zuvor steht nochvom 24. bis 29. Juni die ungarischeHauptstadt Budapest auf dem Pro-gramm. Dort finden dann die Europa-meisterschaften der Senioren imWasserball statt und für die er ebenfallszuständig ist. Daneben ist er seit 2009auch Mitglied im entsprechenden Komi-tee für Seniorensport des Welt-schwimm-Verbands FINA.

srk

Ehre wem Ehre gebührt. Im Sommer gabes für die Senioren vom SchwimmvereinSchwäbisch Gmünd bei den Weltmeis-terschaften in Riccione in Italienzweimal Bronze. Schon damals waren diefünf Gmünder Werner Siegle, ManfredBihr, Siegfried Wendel, RolandAubele und Hermann Winkler stolzwie Oskar über ihren Triumph. Für diedritten Plätze über 4x50m Freistil (mitdeutscher Altersklassenrekordzeit von2:10,68 Minuten) und über 4x50m La-gen (2:34,10 Minuten) in der AK 280-

319 gab es eine zusätzliche Ehrung. DasMinisterium für Kultus, Jugend undSport in Baden-Württemberg hatte zueiner Feierstunde in das Neue Schlossund den dortigen „Weißen Saal“ als„gute Stube“ des Landes geladen. Un-ter 233 Medaillengewinnern bei Welt-und Europameisterschaften der Seniorenaus Baden-Württemberg waren auch diefünf Gmünder und erhielten ein Buch-geschenk.

srk

Page 47: TSCHAMBO - Schwimmverein Schwäbisch Gmünd · mit einem traditionellen „Abschwimmen“ die Saison im Bud Spencer Bad beendet. Sowas hatten wir in Gmünd noch nie. Das Anschwimmen

Triathlon

Triathlon-Training im Hallenbad

Der Triathlonsport erfreut sich, nicht nurim Schwimmverein Schwäbisch Gmünd,immer größerer Beliebtheit. Mittlerweilezählt die Gruppe der Triathleten imSchwimmverein Schwäbisch Gmündmehr als 40 Personen. Montagabendwird in der Gruppe immer auf dieunterschiedlichen Ziele der einzelnenSportler im Hallenbad trainiert. Die meistjährlich stattfindenden Wettbewerbereichen hierbei von der olympischen

Einige Mitglieder der SVG-Triathlongruppe im Hallenbad

Distanz (1,5km Schwimmen – 40kmRadfahren – 10km Laufen) bis hin zumlegendären Ironman, also einer sogenannten Langdistanz (3,8kmSchwimmen – 180km Radfahren – 42 kmLaufen). Wie man sich denken kann istalso Spaß beim Training für einenTriathlon sehr wichtig, da Mann oderFrau ansonsten diese Herausforderungennur schwer meistern können.

Tobias Patzl

45

Page 48: TSCHAMBO - Schwimmverein Schwäbisch Gmünd · mit einem traditionellen „Abschwimmen“ die Saison im Bud Spencer Bad beendet. Sowas hatten wir in Gmünd noch nie. Das Anschwimmen

Allen Inserenten unseres „TSCHAMBO”

herzlichen Dank

für Ihre Unterstützung.

Liebe Leser, berücksichtigen Sie bei Ihren nächsten

Einkäufen unsere Anzeigen-Kunden,

geben Sie sich als Mitglieder des SVG zu erkennen.

46

Page 49: TSCHAMBO - Schwimmverein Schwäbisch Gmünd · mit einem traditionellen „Abschwimmen“ die Saison im Bud Spencer Bad beendet. Sowas hatten wir in Gmünd noch nie. Das Anschwimmen

Persönliches

Zum 85. Geburtstag von Walter Botsch

Am 26.Juni 2012 war es soweit. Aneinem strahlenden Frühsommertag fei-erte ein strahlender Jubilar seinen 85.Geburtstag in froher Runde mit vielenGratulanten - nicht nur vom Schwimm-verein - und bei bester Laune und Ge-sundheit.Die Rede ist von einem unsererEhrenvorsitzenden, nämlich WalterBotsch.Erst im Dezember letzten Jahres hat ersich in aller Öffentlichkeit beim Besuchvon Carlo Pedersoli (Bud Spencer) wiederan seine vielfältigen SchwimmerischenAktivitäten in den 50er und 60er Jahrenerinnert. Selbst ein sehr guter Rücken-schwimmer, der es zu vielen Meister-schaften gebracht hat, war er insbe-sondere mit seinen beiden Brüdern undRainer Birkhan in der 4x100m Rücken-staffel seinerzeit in Deutschland fast un-schlagbar.

An dieser Stelle soll ich dich, Walter, ganzherzlich von einem damaligen Wider-

sacher von Waspo Nordhorn, nämlichErnst Joachim Küppers, Weltrekord-halter über 100m Rücken 1963, ganzherzlich grüßen, der sich heute nochgerne an die Vereinsduelle der beidenführenden Vereinsrückenstaffeln inDeutschland erinnert. Ihn habe ich erstvor wenigen Wochen anlässlich seines70. Geburtstags getroffen.

Aber nicht nur als Schwimmer warWalter beim SVG nicht wegzudenken.Lange Jahre war er Vorsitzender undselbst nach dieser Zeit, an die ich michals damaliger Mannschaftssprecher sehrgerne erinnere, war Walter immer einwichtiger Ratgeber für ganze Gene-rationen von Vereinsfunktionären.Seine letzten Wettkämpfe hat er stets mitseinem Sohn Veit und seinen Enkeln an-lässlich unseres traditionellen Weih-nachtsschwimmens bestritten und auchheute ist er ein stets gern gesehenerGast, wenn im Gmünder Hallenbad seinSVG an den Start geht.

Lieber Walter, dieganze Schwimmer-gemeinde gratuliert dirganz herzlich undhofft, dass du demSchwimmverein nochrecht lange mit Rat undTat zu Verfügungstehst.

Roland Wendel

47

Page 50: TSCHAMBO - Schwimmverein Schwäbisch Gmünd · mit einem traditionellen „Abschwimmen“ die Saison im Bud Spencer Bad beendet. Sowas hatten wir in Gmünd noch nie. Das Anschwimmen

Persönliches

Wolle zum 65. Geburtstag

Es gibt kaum noch eine Ehrung, die ernicht erhalten hat und es gibt kaum et-was zu sagen oder zu schreiben, wasüber seine Person noch nicht gesagt odergeschrieben wurde.So habe ich es ziemlich schwer noch et-was Neues zu erzählen.

Wolle wurde am 22. Juli diesen Jahres65. Das bedeutete dieses Jahr, dass er ineine neue Altersklasse der Masters kamund da sofort auf seiner Sahnestrecke,den 200m Freistil in Dortmund deutscherMeister wurde. Dies ist sicher seinemenormen Trainingsfleiß und seiner Be-harrlichkeit geschuldet, denn, dass er einguter Schwimmer ist, wissen wir seit sei-nem 3. Platz über 100m Rücken bei dendeutschen Jahrgangsmeisterschaften inden 60 er Jahren des vorigen Jahrhun-derts.

Wolle ist und war in der Saison 2012derjenige Schwimmer, der unsere erwei-terten Trainingsmöglichkeiten im BudSpencer Bad am meisten genutzt hat, derErfolg gibt ihm recht.

Den Geburtstag feierte er im Kreise der

Familie mit vielen Glückwünschen dergesamten Schwimmerschar.

Wolle wir wünschen dir alles erdenklichGute und danken dir für den unermüdli-chen Einsatz für den Schwimmverein.Bleib weiter so fleißig und erfolgreich undstehe uns weiterhin als unverzichtbareHilfe auf der Geschäftsstelle zur Verfü-gung.

Roland Wendel

48

Komm zum Schwimmverein.Schwimmen im Verein macht Spaß.

Page 51: TSCHAMBO - Schwimmverein Schwäbisch Gmünd · mit einem traditionellen „Abschwimmen“ die Saison im Bud Spencer Bad beendet. Sowas hatten wir in Gmünd noch nie. Das Anschwimmen

Persönliches

FestschriftenVereinsnachrichten

FlyerVereinsdrucksachen

Dia-Scanservice

print&moreedv-Dienstleistungen

Infos unter:

[email protected]

Gabi von Abel feiert runden Geburtstag

Nicht mehr aus dem SVG wegzudenkenist unsere Gabi von Abel!Über den Weg ihrer Kinder fand diedamalige Schwimmerin den Weg vorüber zehn Jahren zum SchwimmvereinGmünd zurück. Sie engagierte sich kurzeZeit später als Übungsleiterin amBeckenrand und wuchs Zug um Zugimmer mehr in die Vereinsstruktur ein.Seit dem Jahr 2009 hat sie offiziellVerantwortung zudem im Gesamtvor-stand übernommen und ist für den Be-reich/Module Nachwuchsförderung undden Bereich Kurswesen verantwortlich.Sie ist die maßgebliche Person, die jedenMontag zuverlässig ab 16 Uhr in derSchwimmhalle steht und das Vorschwim-men neuer Kinder, den Gruppenwechselund die Übungsleitereinteilung sehrgewissenhaft vornimmt.Seit erfolgreichem Abschluss Ihrer TrainerC-Lizenz im Bereich Breitensport küm-mert Sie sich noch um den BereichKurswesen. Ob Kinderschwimmkurse,die Sie selbst durchführt oder im BereichGesundheit z.B. Aquafit-Kurse - Siebringt sich immer engagiert in alle Be-reiche ein. Mit neuen Ideen wie unserem

Familien- und Spiele-Tag erschließt Sieneue Bereiche für unsere Vereins-mitglieder!Liebe Gabi, herzlichen Glückwunsch – zuDeinem 50. Geburtstag - bleib gesundund munter und vielen Dank für Deinumfangreiches Engagement!

Steffen Kregler

Page 52: TSCHAMBO - Schwimmverein Schwäbisch Gmünd · mit einem traditionellen „Abschwimmen“ die Saison im Bud Spencer Bad beendet. Sowas hatten wir in Gmünd noch nie. Das Anschwimmen

50

Persönliches

Der SV Schwäbisch Gmünd gratuliert allen Geburtstagskindern des 2.Halbjahres 2012

Allen Jubilaren des 2. Halbjahres 2012 wünscht der Vorstand, die Mitglieder unddas Team der TSCHAMBO-Redaktion, dass alle Ihre persönlichen Wünsche in Erfüllunggehen.

40. Geburtstag

27.07. Annette Frank25.08. Christoph Schulte27.08. Daniela Schmid04.09. Christine Klein12.09. Tanja Schäfer17.09. Oliver Funk15.10. Katja Anderle31.10. Ute Schweitzer16.11. Matthias Moll21.11. Tanja-Silke Schabel12.12. Anja Stegmaier14.12. Jörg Aubele18.12. Margit König

50. Geburtstag

12.07. Susanne Gross18.07. Mathias Hack14.12. Iris Stelzner

65. Geburtstag

02.07. Claus Mnerinsky19.07. Heinz Moll22.07. Wolfgang Patzke

SVG Ehrenmitglied,27.07. Thomas Arnold23.08. Winfried Hofele05.09. Rainer Trzinski08.09. Werner Sonntag20.10. Helga Patzke15.11. Günther Oberdörffer24.11. Wolfgang Kregler

70. Geburtstag

15.12. Xaver Fuchs

75. Geburtstag

11.07. Hermann Schoell30.07. Roland Feller

SVG Ehrenmitglied

80. Geburtstag

14.08. Gerda Kolb11.12. Aurelia Münster

86. Geburtstag

16.08. Werner HegeleSVG Ehrenmitglied

89. Geburtstag

12.09. Herbert SchwabSVG Ehrenmitglied

91. Geburtstag

16.12. Rudolf BrazelSVG Ehrenmitglied

95. Geburtstag

17.10. Mathilde KucherSVG Ehrenmitglied

Page 53: TSCHAMBO - Schwimmverein Schwäbisch Gmünd · mit einem traditionellen „Abschwimmen“ die Saison im Bud Spencer Bad beendet. Sowas hatten wir in Gmünd noch nie. Das Anschwimmen

Persönliches

Wir gratulieren!

Das Ja-Wort gaben sich unser Triathleten-Trainer und erfolgreicher Schwimmer TobiasPatzl und unsere ehemalige Übungsleiterin Leila Abourjeily – wir wünschen Euchalles Gute für Euren gemeinsamen Lebensweg!

Steffen Kregler

51

Page 54: TSCHAMBO - Schwimmverein Schwäbisch Gmünd · mit einem traditionellen „Abschwimmen“ die Saison im Bud Spencer Bad beendet. Sowas hatten wir in Gmünd noch nie. Das Anschwimmen

Vermischtes

52

Stadtjubiläum - 850 Jahre Schwäbisch GmündSchwimmverein ist mit dabei!

Das Jahr 2012 war für die StadtSchwäbisch Gmünd ein besonderes Jahr,denn die Stadt hatte den 850. Ge-burtstag. Es war viel geboten: von deraufgeführten Staufersaga bis hin zumStauferumzug und Staufermarkt. Für einsolches Event wurden alle Leute in der

Stadt gebraucht, so auch die Eh-renamtlichen des SchwimmvereinGmünd. Die ganze Stadt fieberte im„Stauferrausch“! Aber auch derSchwimmverein blickt auf eine 110-jährige Vergangenheit zurück.

Steffen Kregler

Stauferwachteam am Stadteingang „Kornhaus”

Wachstation mit Gabi, Steffen und Patricia

Berkay Alkoyak Familie Gratz packte am Umzug mit an

Page 55: TSCHAMBO - Schwimmverein Schwäbisch Gmünd · mit einem traditionellen „Abschwimmen“ die Saison im Bud Spencer Bad beendet. Sowas hatten wir in Gmünd noch nie. Das Anschwimmen

Vermischtes

53

Isolde Krieg (Geschäftsstelle) beim Stauferumzug Daniel Ötzel, Kevin Liedle, Hans-Peter Gratz,Pascal Herklotz, Eric Wendel, es fehlt Paul Gratz

Bud Spencer besucht erneut GmündSchwimmen verbindet ihn mit Gmünd

Nach der Umbenennung des GmünderFreibades in „Bud Spencer Bad“ imvergangenen Dezember 2011, kamCarlo Pedersoli seinem Versprechennach und besuchte Schwäbisch Gmünderneut am 3. Juli 2012. Dabei stand ernicht, wie OB Richard Arnold es ihmangeboten hatte, als „Barbarossa“ vorder historischen Kulisse der Staufersagaauf der Bühne, sondern seinen FansFrage und Antwort. Eine der Fragen ausdem Publikum war: „Ob Bud nicht inGmünd seinen 2. Wohnsitz anmeldenwolle? Daraufhin lachte er und ant-wortete: „ … dann benötige er aber auchnoch ein zweites Freibad!“, was denGmünder Schwimmern sicherlich ent-gegenkommen würde.Einer unter den Fans war als geladenerEhrengast unser SVG-Ehrenvor-

sitzender Dr. Walter Botsch, derdamals beim Länderkampf im Jahr 1951Deutschland gegen Italien im FreibadSchießtal live präsent war und dasRennen des italienischen SchwimmstarsCarlo Pedersoli verfolgte.Walter Botsch nutzte ebenfalls denDialog mit Carlo Pedersoli und fragte„Ob er sich noch an den Wasserball-clubkampf zwischen Lazio Rom und demSV Gmünd im Jahr 1954 im altenGmünder Hallenbad erinnern könne“,doch nach kurzer Denkpause meinte„Bud“: „leider nein, da er zu dieser Zeitviel unterwegs war!“.

Steffen Kregler

Page 56: TSCHAMBO - Schwimmverein Schwäbisch Gmünd · mit einem traditionellen „Abschwimmen“ die Saison im Bud Spencer Bad beendet. Sowas hatten wir in Gmünd noch nie. Das Anschwimmen

Vermischtes

Bud Spencer im Gespräch mit seinen Fans SVG-Ehrenvorsitzender Dr. Walter Botschals Zeitzeuge im Interview

Rückblick: Verbandstag des Schwimmverband Württemberg in Gmünd

Eröffnung durch OB Richard Arnold Günter Achatz erhielt die Silberne Ehrennadelfür seine zahlreichen Kampfrichteraktivitäten.

Page 57: TSCHAMBO - Schwimmverein Schwäbisch Gmünd · mit einem traditionellen „Abschwimmen“ die Saison im Bud Spencer Bad beendet. Sowas hatten wir in Gmünd noch nie. Das Anschwimmen

Vermischtes

55

Ein Bestandteil des SVW-Verbandstages,der am 28. April 2012 im Kongresszen-trum Stadtgarten in Schwäbisch Gmünd

stattfand, waren u.a. die Ehrungen vonvielen Gmündern!

Steffen Kregler

Verleihung der SVW-Ehrenplakette für langjährige Verdienste im Schwimmsport anRoland Wendel, Steffen Kregler, Barbara Wendel, Sylvia Werner und Elke Wörnerüberreicht durch SVW-Präsident Michael Skorzak.

Verabschiedung von Roland Wendel ausdem SVW-Präsidium durch den PräsidentMichael Skorzak.

Page 58: TSCHAMBO - Schwimmverein Schwäbisch Gmünd · mit einem traditionellen „Abschwimmen“ die Saison im Bud Spencer Bad beendet. Sowas hatten wir in Gmünd noch nie. Das Anschwimmen

Vermischtes

56

Siegfried Wendel erhielt die GoldeneEhrennadel des SVW für seine heraus-ragenden Verdienste um den Schwimmsport.

Austausch der Delegierten des Verbands-tages im Foyer des CCS Stadtgarten.

Page 59: TSCHAMBO - Schwimmverein Schwäbisch Gmünd · mit einem traditionellen „Abschwimmen“ die Saison im Bud Spencer Bad beendet. Sowas hatten wir in Gmünd noch nie. Das Anschwimmen

Vermischtes

57

Erfolgreicher Ausbildungsabschluss zum Trainerassistenten

Auch in diesem Jahr fanden erneut anzwei Wochenenden Qualifizierungs-maßnahmen zum Trainerassistenten überden Bezirk Ostwürttemberg in Schwä-bisch Gmünd statt. Theorie und Praxis-einheiten standen dabei im Mittelpunktdes Lehrganges!

Bei dieser Qualifizierung haben auch 6Gmünder erfolgreich teilgenommen:Theresa von Abel, Rafael Wicker,Claudia Funk, Thomas Wolff, AntjeMager und Marcel Stütz. Wir sagenherzlichen Glückwunsch!

Steffen Kregler

Theresa v. Abel, Rafael Wicker, Claudia Funk, Thomas Wolff,Antje Mager, Marcel Stütz

Komm zum Schwimmverein.Schwimmen dient der Gesundheit.

Page 60: TSCHAMBO - Schwimmverein Schwäbisch Gmünd · mit einem traditionellen „Abschwimmen“ die Saison im Bud Spencer Bad beendet. Sowas hatten wir in Gmünd noch nie. Das Anschwimmen

58

Vermischtes

Kooperation: SVG – Klösterleschule

Edda Hogh verabschiedet sich!

Lange Jahre arbeiten wir nun schonerfolgreich im Rahmen unserer „Ko-operation Schwimmen“ mit der Klös-terleschule zusammen. Dabei unter-stützte die Rektorin, Edda Hogh, dieseZusammenarbeit maßgeblich. Nun gingFrau Hogh im Sommer in den wohl-verdienten Ruhestand und wurde vomSVG-Vorsitzenden Roland Wendel zumAbschied und als Dank mit einerkostenlosen Jahresmitgliedschaft im SVGbeschenkt!

Steffen Kregler

Kooperation HBG und SVG

„Hand in Hand zusammenarbeiten“

Im Rahmen der Kooperation mit demHans Baldung Gymnasium fand amDonnerstag, den 11. Oktober 2012 in derFinanzschule eine Lehrer-Fortbildungzum Thema Differenzierung imSchwimmunterricht statt. 8 interessierteLehrer diskutierten mit Gabi von Abelund Susanne Wendel-Funk über einesinnvolle Gestaltung des Schwimm-unterrichts und der eingerichtetenSchwimm-AG am Gymnasium. Im Rah-men der Übungsstunde bei derTrainingsgruppe „Robben“ von Magda-lena Röhrle und Hans Hübner wurde die

Demonstration der Übungen durch-geführt!

Susi Wendel-Funk

Page 61: TSCHAMBO - Schwimmverein Schwäbisch Gmünd · mit einem traditionellen „Abschwimmen“ die Saison im Bud Spencer Bad beendet. Sowas hatten wir in Gmünd noch nie. Das Anschwimmen

Vermischtes

Hans-Baldung-Gymnasium überzeugt im Konzert der Sportschulen und Groß-städte

Auch in diesem Jahr konnten sich wiederSchwimmerinnen und Schwimmer desHans-Baldung-Gymnasiums für das Bun-desfinale in Berlin qualifizieren. Die Jun-genmannschaft der Wettkampfklasse 3reiste nun schon zum vierten Mal in Fol-ge zum Bundesfinale. In diesem Jahrwurden sie von den Mädchen der Wett-kampfklasse 3 begleitet, die sich in die-sem Jahr wieder gegen die starke Kon-kurrenz aus Karlsruhe durchsetzen konn-ten. Als Landessieger von Baden-Württemberg konnten sich die Jungs undMädels des HBG in Berlin mit den jeweilsschnellsten der 15 anderen Bundeslän-der messen. Wie in den vergangenenJahren gelang das den Schülerinnen undSchülern ausgezeichnet und so konntensich die Jungs nach den anstrengendenWettkämpfen über einen hervorragen-den achten Platz und die Mädels übereinen sehr guten elften Platz freuen.Nach der Anreise mit dem Hauptspon-sor des Bundesfinale, der deutschen

Bahn und der Akkreditierung am Sonn-tag, stand am ersten Tag in Berlin erst-mal Training an. Hierbei konnten die jun-gen Sportler das Berliner Sportbad imEuropapark kennenlernen und einen ers-ten Blick auf ihre Konkurrenten werfen.Nach einer kurzen Trainingseinheit konn-te der restliche Tag genutzt werden, umBerlin zu besichtigen. Beim Besuch desDokumentationszentrums Topographiedes Terrors konnten die Jugendlichen diejüngere deutsche Geschichte sehr an-schaulich erfahren. Anschließend be-suchten die Schwimmer das Sealife inBerlin und fuhren dort mit dem gläser-nen Aufzug durch das Meerwasseraqua-rium des Aquadom. Ein kleiner Einkaufs-bummel durch das riesige Alexa-Ein-kaufszentrum schloss den Tag ab.Am Dienstag war dann Wettkampftag.Die Mannschaften des Hans-Baldung-Gymnasiums mussten sich mit sehr star-ken Mannschaften aus Sportgymnasienund Großstädten messen. Vor allem die

59

Page 62: TSCHAMBO - Schwimmverein Schwäbisch Gmünd · mit einem traditionellen „Abschwimmen“ die Saison im Bud Spencer Bad beendet. Sowas hatten wir in Gmünd noch nie. Das Anschwimmen

Sportschulen aus Berlin, Brandenburg,Sachsen und Thüringen waren für dieGmünder unerreichbar. Aber nach sehrguten Zeiten über 50m Rücken, 50mBrust und 50m Freistil, sowie zwei Staf-feln (4x50m Brust und 8x50m Freistil)konnten die Gmünder Schüler im Kon-zert der Besten gut mithalten, belegteneinen sehr guten 8. Platz und schwam-men mit einer Gesamtzeit von 10:04,83so schnell wie noch keine der HBG Mann-schaften vorher.Auch die Mädchenmann-schaft des Hans-Baldung-Gymnasiums konnte inBerlin überzeugen. Mit ei-ner Gesamtzeit von10:46,03 lagen sie nachihren Rennen auf einemsehr guten 11. Rang. Dieslässt vor allem für dasnächste Jahr hoffen, dadie Mannschaft im kom-menden Jahr fast unverän-dert an den Start gehenkann.Nach dem Wettkampftaggab es noch einen freienTag, der für weitere Be-sichtigungen und Einkau-fen genutzt werden konn-te. Hier besuchten dieSchüler noch das Wachs-figurenkabinett undschauten sich das Bran-denburger Tor und denReichstag an. Am Abendwar dann noch die Sieger-ehrung für alle Sportarten,die in dieser Woche ihrBundesfinale in Berlin aus-

Vermischtes

getragen haben. Rund 3500 Schüler-innen und Schüler aus ganz Deutschlandfeierten ihre Sieger und konnten ein be-eindruckendes Rahmenprogramm im Ve-lodrom erleben. Nach dieser rauschen-den Abschlussparty, machten sich dieGmünder am nächsten Morgen auf dieHeimreise nach Schwäbisch Gmünd.

Veit Botsch

60

Page 63: TSCHAMBO - Schwimmverein Schwäbisch Gmünd · mit einem traditionellen „Abschwimmen“ die Saison im Bud Spencer Bad beendet. Sowas hatten wir in Gmünd noch nie. Das Anschwimmen

61

Vermischtes

Die Teilnehmer des HBG beim Bundesfinale in Berlin

Startschuss für Kindersportschule Schwäbisch Gmünd

Mit der Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung durch MichaelSvoboda, Vorsitzender des Stadtverbands Sport, und ErstenBürgermeister Dr. Joachim Bläse, ist der offizielle Startschuss für dieKindersportschule (KiSS) Schwäbisch Gmünd gefallen.

„Die Idee zur Einrichtung einer KiSS in Schwäbisch Gmünd entstand ausSportentwicklungsplanung von 2010 und wird verstärkt durch aktuellenEntwicklungstendenzen bei Kindern“, erklärt Sportbürgermeister JoachimBläse.

Träger der KISS ist der Stadtverband Sport und Kooperationspartner die StadtSchwäbisch Gmünd mit dem Amt für Bildung und Sport. „Andere Städtewie z. B. Kornwestheim und Weingarten, setzen schon seit Jahren dasErfolgskonzept einer KiSS um“, erläutert Michael Svoboda, Vorsitzender desStadtverbandes Sport. Insgesamt gibt es in Baden-Württemberg bereits 60Kindersportschulen.

Page 64: TSCHAMBO - Schwimmverein Schwäbisch Gmünd · mit einem traditionellen „Abschwimmen“ die Saison im Bud Spencer Bad beendet. Sowas hatten wir in Gmünd noch nie. Das Anschwimmen

Vermischtes

Was verbirgt sich hinter einer KiSS:In der Kindersportschule wird eine vielseitige, gesundheitsfördernde,sportartübergreifende und motorische Grundlagenausbildung für vier biszehnjährige Kinder angeboten. Sensible Phasen der motorischen Entwicklungwerden berücksichtigt, da es vier aufeinander aufbauende Ausbildungsstufengeben wird. Es werden maximal 15 Kinder in einem Kurs anhand anerkannter,einheitlicher Ausbildungsrichtlinien durch eine qualifizierte Übungsleiterkraftunterrichtet. Die Kindersportschule macht sich unter anderem die Schulungder koordinativen und motorischen Fähigkeiten, die spielerische Vermittlungvon grundlegenden Bewegungsformen und die Ausbildung von optimalenkörperlichen und motivationalen Voraussetzungen für ein langfristigesSporttreiben zur Aufgabe.

Die Kindersportschule Schwäbisch Gmünd ist keine Schule im eigentlichemSinn, sondern orientiert sich organisatorisch am Kurssystem.

Schnupperangebote zum Start:Seit November gibt es ein Schnupperangebot für Kinder im Alter von 4 bis 6Jahren, das in der Woche ab dem 5. November beginnt. Mit einem speziellenSchnupperbeitrag können die 4 Jährigen in die Mini-KiSS 1 und die 5 bis 6-jährigen in die Mini KiSS 2 schnuppern und das Angebot ausprobieren.

Ab Januar wird die Kindersportschule mit der Altersgruppe 4 bis 6-Jährigedurchstarten. Ein Jahr später ist dann die Einführung der Angebote für dieder Altersgruppe 7 bis 10 Jahre geplant.

Wenn auch Ihr Kind KiSSen möchte und eine „Maus“ oder ein „Knirps“werden will, dann melden Sie es noch bis zum November an! Informationenüber die Angebote und Standorte der Kindersportschule erhalten Sie unterwww.kiss-gd.de oder bei Christina Treuter in der Geschäftsstelle derKindersportschule, telefonisch unter 07171/603-4050 und per E-Mail [email protected].

62

Page 65: TSCHAMBO - Schwimmverein Schwäbisch Gmünd · mit einem traditionellen „Abschwimmen“ die Saison im Bud Spencer Bad beendet. Sowas hatten wir in Gmünd noch nie. Das Anschwimmen

63

Vermischtes

TschamboVereinsnachrichtenSchwimmvereinSchwäbisch Gmünd

Herausgeber:Schwimmverein Schwäb. Gmünd e.V.Silcherstraße 973525 Schwäbisch GmündTelefon 07171/405950Telefax 07171/405951www.schwimmverein-gmuend.deschwimmverein-gmuend@t-online.de

Auflage:850 ExemplareDruck:fischer druckSchwäbisch Gmünd-Herlikofen

Redaktionsschluss Frühjahrs-Ausgabe 2013!

Der Redaktionsschluss für die nächste Ausgabe des „Tschambo“ im Frühjahr2013 ist der

30. März 2013

Vereinsnachrichten können nur bestehen, wenn der Redaktion genügendBerichte vorliegen. Alle Beiträge bitte an [email protected].

Die Redaktion

Redaktion:Daniela FuchsLayout:DTP, Scans und Anzeigen - Peter Haage-mail: [email protected]

Mitwirkende an dieser Ausgabe:Gabi von AbelVeit BotschDaniela FuchsSteffen KreglerWolfgang PatzkeTobias PatzlBarbara Schuster-GratzDaniel SeifertHans-Peter SickClaudia StrnadRoland WendelSusi Wendel-Funk

Komm zum Schwimmverein.Schwimmen hält fit.

Impressum

Page 66: TSCHAMBO - Schwimmverein Schwäbisch Gmünd · mit einem traditionellen „Abschwimmen“ die Saison im Bud Spencer Bad beendet. Sowas hatten wir in Gmünd noch nie. Das Anschwimmen

Termine

T E R M I N E 2 0 1 3 Stand: 18.11.2012

26.01. DMS Vorrunde27.01. JMM Bezirksrunde Ostwürttemberg02.02. DMS Endrunde03.02. DMS Aufstiegsrunde zur Oberliga (Bewerbung GD)03.02. JMM SVW – Finale Mühlacker23./24.02. Südd. „lange Strecken“ Offenbach16./17.03. Baden – Württ. Meisterschaften Stuttgart16./17.03. Baden – Württ. Schwimmmehrkampf Stuttgart24.03. Württ. Mastersmeisterschaften03.-07.04. Deutsche Meisterschaften Berlin19.-21.04. DM Masters lange Strecken Wetzlar01./02.06. Südd. (Jahrgang) Meisterschaften (M: 94-98; W: 94-96) Karlsruhe01./02.06. Südd. Jahrgangsmeisterschaften (M: 1999/2000; W: 1997-1999)

Dresden, Südd. Schwimmmehrkampf (M: 2000-2001; W: 2001)Dresden

13.-16.06. Deutsche Jahrgangsmeisterschaften14.-16.06. DM Masters Sindelfingen

Int. Baden-Württ. Freiwassermeisterschaften20.-23.06. Deutsche Freiwassermeisterschaften in Duisburg06./07.07. Baden-Württ. Mastersmeisterschaften Langbahn13./14.07. Württ. und Württ. Jahrgangsmeisterschaften (2 Orte)20./21.07. Baden-Württ. Mastersmeisterschaften Langbahn01.-09.09. EM Masters Eindhoven / NL28./29.09. Württ. und Bezirks „lange Strecken“05.10. DMS/J Bezirksfinale12./13.10. Bezirksjahrgangsmeisterschaften13.10. DMS Vorkampf Masters19./20.10. DMS/J Landesfinale26./27.10. BaWü Masters Kurzbahn09./10.11. Württ. Kurzbahnmeisterschaften16./17.11. DMS/J DSV-Finale21.-24.11. Deutsche Kurzbahnmeisterschaften24.11. Südd. Jugendländervergleich30.11-01.12. Deutsche Kurzbahnmastersmeisterschaften Hannover07./08.12. Ostwürtt Meisterschaften und Schwimmmehrkampf (M: 2001-

2002; W: 2002/2003)Die Termine werden laufend fortgeschrieben

gez. Wolfgang Patzke

64

Page 67: TSCHAMBO - Schwimmverein Schwäbisch Gmünd · mit einem traditionellen „Abschwimmen“ die Saison im Bud Spencer Bad beendet. Sowas hatten wir in Gmünd noch nie. Das Anschwimmen
Page 68: TSCHAMBO - Schwimmverein Schwäbisch Gmünd · mit einem traditionellen „Abschwimmen“ die Saison im Bud Spencer Bad beendet. Sowas hatten wir in Gmünd noch nie. Das Anschwimmen

Schwimmverein GD . Silcherstraße 9 . 73525 Schwäbisch Gmünd