TSV 1966 Magazin - 4. Ausgabe...TSV 1966 MAGAZIN TSV 1966 Magazin November 2016 TSV 66 MÜHLSTETTEN...

16
TSV 1966 MAGAZIN TSV 1966 Magazin November 2016 TSV 66 MÜHLSTETTEN E.V. AUSGABE 4 Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, liebe Mitglieder des TSV 1966 Mühlstetten e.V., das Jahr 2016 geht schon wieder dem Ende entgegen und wir können einen Blick zurück werfen. Begonnen hat das Jahr wie in den letzten Jahren mit dem Faschingsball am 23. Januar im Sportheim, welcher bei allen Gästen wieder sehr gut ankam. Im März stand die Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen der Vorstandschaft an. Claudia Schreiber und Martin Petrasek wurden in Ihren Ämtern bestätigt, 2. Vorstand Fritz Liegel jun. und Kassier Stefan Barthel stellten ihre Posten aus beruflichen Gründen zur Verfügung. Mit Thomas Nagel (2. Vorstand) und Michael Hechtel (Kassier) wurden schnell zwei passende Nachfolger gefunden. Mitte des Jahres um genauer zu sein am Wochenende vom 22. bis 24. Juli wurde das 50. jährige Vereinsjubiläum, unter der Schirmherrschaft von Landrat Herbert Eckstein, ausgiebig gefeiert. Berichte hierzu finden Sie in dieser Ausgabe. Da wir im Feiern dieses Jahr ganz gut in Übung waren, wurde Anfang September noch ein Helferfest für die fleißigen Helfer vom Jubiläum gefeiert. In „Erwins Biergarten“ in Mühlstetten wurde ein Spanferkel gegrillt, die Feuerwehr-Band „Blauläichd“ sorgte für musikalische Unterhaltung und Landrat Herbert Eckstein wurde ein 50. Jahre TSV-Schal als Dankeschön für die Schirmherrschaft überreicht. Ende September war es wieder an der Zeit für die traditionelle Sportheimkirchweih. Bei Musik, guten Essen und reichlich Getränken verging auch dieses Wochenende wie im Flug und die Gäste hatten alle Ihren Spaß. Am 14. Oktober folgte das Schafkopf- Rennen unter Leitung von Werner Augsdörfer. Zum Abschluss meiner Worte darf ich Sie alle recht herzlich zur ersten „Waldweihnacht beim TSV Mühlstetten“ am 17.Dezember einladen. Es würde mich freuen Sie als Gast begrüßen zu Dürfen. Ansonsten wünsche ich Ihnen allen eine Schöne und nicht allzu sehr vom hektischen Treiben geplagte Vorweihnachtszeit, Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins Jahr 2017. Ihr Martin Petrasek 1. Vorstand Waldweihnacht beim TSV Seite #15, 16 Blick auf das Jahr 2016 von Martin Petrasek

Transcript of TSV 1966 Magazin - 4. Ausgabe...TSV 1966 MAGAZIN TSV 1966 Magazin November 2016 TSV 66 MÜHLSTETTEN...

  • TSV 1966 MAGAZIN

    TSV 1966 Magazin

    November 2016

    TSV 66 MÜHLSTETTEN E.V. AUSGABE 4

    Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, liebe Mitglieder des TSV 1966 Mühlstetten e.V.,

    das Jahr 2016 geht schon wieder dem Ende entgegen und wir können einen Blick zurück werfen.

    Begonnen hat das Jahr wie in den letzten Jahren mit dem Faschingsball am 23. Januar im Sportheim, welcher bei allen Gästen wieder sehr gut ankam.

    Im März stand die Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen der Vorstandschaft an. Claudia Schreiber und Martin Petrasek wurden in Ihren Ämtern bestätigt, 2. Vorstand Fritz Liegel jun. und Kassier Stefan Barthel stellten ihre Posten aus beruflichen Gründen zur Verfügung. Mit Thomas Nagel (2. Vorstand) und Michael Hechtel (Kassier) wurden schnell zwei passende Nachfolger gefunden.

    Mitte des Jahres um genauer zu sein am Wochenende vom 22. bis 24. Juli wurde das 50. jährige Vereinsjubiläum, unter der Schirmherrschaft von Landrat Herbert Eckstein, ausgiebig gefeiert. Berichte hierzu finden Sie in dieser Ausgabe.

    Da wir im Feiern dieses Jahr ganz gut in Übung waren, wurde Anfang September noch ein Helferfest für die fleißigen Helfer vom Jubiläum gefeiert. In „Erwins Biergarten“ in Mühlstetten wurde ein Spanferkel gegrillt, die Feuerwehr-Band „Blauläichd“ sorgte für musikalische Unterhaltung und Landrat Herbert Eckstein wurde ein 50. Jahre TSV-Schal als Dankeschön für die Schirmherrschaft überreicht.

    Ende September war es wieder an der Zeit für die traditionelle Sportheimkirchweih. Bei Musik, guten Essen und reichlich Getränken verging auch dieses Wochenende wie im Flug und die Gäste hatten alle Ihren Spaß.

    Am 14. Oktober folgte das Schafkopf-Rennen unter Leitung von Werner Augsdörfer.

    Zum Abschluss meiner Worte darf ich Sie alle recht herzlich zur ersten „Waldweihnacht beim TSV Mühlstetten“ am 17.Dezember einladen. Es würde mich freuen Sie als Gast begrüßen zu Dürfen.

    Ansonsten wünsche ich Ihnen allen eine Schöne und nicht allzu sehr vom hektischen Treiben geplagte Vorweihnachtszeit, Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins Jahr 2017.

    Ihr Martin Petrasek 1. Vorstand

    Waldweihnacht beim TSV

    Seite #15, 16

    Blick auf das Jahr 2016 von Martin Petrasek

  • TSV 1966 MAGAZIN 2

    TSV trauert um Peter Pfeiffer von Martin Petrasek

    Der TSV Mühlstetten nimmt Abschied von seinem Gründungsmitglied Peter Pfeiffer.

    Peter Pfeiffer verstarb nach langer schwerer Krankheit am 25. August 2016. Wir verabschieden uns nochmals von Ihm und bedanken uns für seinen unermesslichen Einsatz für den TSV.

    Er war einer der 61 Bürger der Gemeinde, welche am 17. September 1966 den TSV Mühlstetten gründeten. Im Verlauf der 50-jährigen Vereinsgeschichte war Peter sechs Jahre als Erster Vorstand und zwei Jahre als Zweiter Vorstand aktiv, hinzu kommen 18 Jahre in denen er im Vereinsbeirat seine Kompetenz einbrachte.

    Mit der Gründung der Damenmannschaft im Jahr 1977 schuf er die erfolgreichste Sparte der Vereinsgeschichte, welche im Jahr 1993 sogar Mittelfränkischer Meister wurde. Diese Mannschaft begleitete er bis zu ihrer Abmeldung im Jahre 1998 als Trainer und Spielleiter.

    Zu großem Dank verpflichtet ist ihm der TSV nicht zuletzt für die von ihm ins Leben gerufene Lottogemeinschaft, die so manches Mal die Vereinskasse schonte. Auch hatte er für jeden immer ein offenes Ohr und einen guten Ratschlag parat.

    Auf Initiative von Landrat Herbert Eckstein wird der TSV Mühlstetten künftig ein „Peter Pfeiffer Gedächtnis Turnier“ veranstalten. Zu diesem Turnier werden alle Vereine aus dem Gemeindegebiet eingeladen, um - wie schon am Jubiläum praktiziert- ein Menschenkicker-Turnier zu spielen.

    Dadurch wollen wir „unseren Peter“ immer in guter Erinnerung behalten.

    Die Vorstandschaft

  • TSV 1966 MAGAZIN 3

    TRAININGSZEITEN

    Dienstag und Freitag, 19.00 – 20.30 Uhr Sportplatz Mühlstetten

    KONTAKTDATEN

    TRAINER: Detlef Fessen ABTEILUNGSLEITER: Marco Weißmann, Tel. 0152/29245954

    Solider Start in die neue Saison

    Nach dem Abstieg aus der A-Klasse startete unsere Mannschaft Anfang Juli voller Zuversicht in die neue Saison. „Vorne mitspielen“ in der B-Klasse Jura Nord lautete das erklärte Ziel. Die Vorbereitung begann trotz zahlreicher Urlauber vielversprechend.

    Im ersten Pokalspiel wurde der klassenhöhere TSV Georgensgmünd mit 3:1 besiegt.

    Anschließend konnte beim eigenen Jubiläum durch Siege gegen Georgensgmünd (2:1) und Pleinfeld (1:0) der Turniersieg eingefahren werden.

    Den ersten Dämpfer setzte es durch eine herbe 0:10 – Klatsche im Pokal gegen den allerdings auch drei Klassen höher spielenden SV Rednitz-hembach.

    Es folgte die dritte Pokalpartie. Wir empfingen den Nachbarn TSV Röttenbach zum Derby, verkauften uns gegen die zwei Klassen höher spielenden Gäste teuer, unterlagen jedoch trotz 2:0 – Führung noch mit 2:3.

    Das finale Testspiel gegen den SV Großweingarten (ebenfalls Kreisklasse) endete mit 2:2.

    Zum Saisonstart reisten wir hochmotiviert nach Bernlohe, und die Zweite Mannschaft des dortigen TSV hatte beim 7:0 nicht den Hauch einer Chance.

    Am 2. Spieltag kam es zum Derby gegen den TSV Röttenbach II. Nach guter Anfangsphase und dem 1:0 durch Michael Mühlbauer ließen wir uns das Spiel mehr und mehr aus der Hand nehmen und lagen zur Pause mit 1:2 zurück. Michael Mühlbauer erzielte einen weiteren Treffer, jedoch blieb es trotz drückender Überlegenheit beim 2:2.

    Das nächste Auswärtsspiel bescherte uns mit der SpVgg Roth II einen übermächtigen Gegner. Durch zahlreiche Akteure aus der ersten Mannschaft verstärkt, ließen die momentanen Tabellenführer den Ball und auch unser Team laufen. Das Endergebnis von 3:0 für die „Spieli“ war auch in der Höhe verdient.

    Am 4. Spieltag war der letztjährige Tabellenzweite TV Eckersmühlen II zu Gast. Obwohl wir über 70 Minuten die tonangebende Mannschaft waren, reichte es letztendlich durch einen vermeidbaren Gegentreffer nur zu einem 1:1. Unser Tor erzielte Julian Liegel.

    Zum nächsten Auswärtsspiel waren wir beim SV Kammerstein II zu Gast. Durch eine schlechte Mannschaftsleistung unterlagen wir bei einem eigentlich schlagbaren Gegner mit 1:3.

    Die anschließenden drei Partien gegen die DJK Obererlbach II (5:1), beim FC Franken Schwabach II (5:2) und gegen die DJK Abenberg II (4:2) wurden allesamt gewonnen.

    So finden wir uns momentan auf Platz 5 in der B-Klasse Neumarkt/Jura Nord wieder.

    Ob es noch weiter nach oben geht, hängt von den nächsten Spielen bis zur Winterpause (27.11.) ab, das Potential ist in der Mannschaft auf jeden Fall vorhanden.

    AKTUELLE SPIELE:

    Sonntag, 06.11.2016: TSV Rittersbach (A) Sonntag, 13.11.2016: SC Stirn II (H) Sonntag, 20.11.2016: TSV Bernlohe II (H) Sonntag, 27.11.2016: TSV Röttenbach II (H)

    - WINTERPAUSE -

    (Änderungen vorbehalten)

    Fußball – 1. Mannschaft von Marco Weißmann

    Tabelle: (Stand: 20.10.2016)

    Torjäger: (Stand: 20.10.2016)

  • TSV 1966 MAGAZIN 4

    U 19/A-Jugend Unsere A-Jugend starte in der Kreisliga vielversprechend, jedoch wurde und wird der Kader von vielen Langzeitverletzten geplagt. Die A2 konnte bisher leider noch keinen Sieg in ihrer Gruppe verbuchen. Allerdings sind alle bereit in beiden Mannschaften auszuhelfen. Die Spieler zeigen großen Zusammenhalt und wir sind trotz Spielermangel zuversichtlich, beide Mannschaften gut über die Saison zu bringen.

    U 15/C-Jugend Die U15-1 Junioren starten mit Potential nach oben in die Kreisligasaison 2016/17. Die Vorbereitung startete durchwachsen, da durch die Urlaubszeit viele Spieler nicht an den Trainingseinheiten teilnehmen konnten. Jedoch konnten in den drei Vorbereitungsspielen gute Ergebnisse erzielt werden (4:0; 4:0; 1:1). Der Mannschaft war aber anzumerken, dass die Hälfte des Teams aus jungem Jahrgang besteht. Diese müssen sich natürlich erst auf die neuen Begebenheiten einstellen, denn es veränderte sich der Ball, die Größe des Tors, die Größe des Spielfeldes und das Spielsystem. Sie wurden aber von Spiel zu Spiel vertrauter mit den neuen Gegebenheiten. Nach der 4-wöchigen Vorbereitung startete die Hinrunde mit dem Spiel gegen die Jungs der JFG Rothsee Süd. Bei diesem Spiel konnte ein 0:0 erzielt werden. Dabei wurde deutlich, dass das Team noch nicht richtig eingespielt ist und der junge Jahrgang doch noch einige Probleme mit den neuen Gegebenheiten hat In den nächsten Begegnungen konnte leider kein Sieg erzielt werden. Aber die Mannschaft verbesserte sich von Spiel zu Spiel! Aus diesem Grund wird der erste Sieg nicht mehr lange auf sich warten lassen!

    TRAININGSZEITEN

    Die Trainingszeiten für die verschieden Mannschaften können Sie beim Jugendleiter abfragen.

    KONTAKTDATEN

    Jugendleiter:

    Fritz Liegel, Tel. 09172/1280

    Jugendabteilung - Fußball von Lukas Liegel und Matthias Ehard

    Fritz Liegel jun. Lukas Liegel

    Trainerduo

    Matthias Ehard

    Trainer

  • TSV 1966 MAGAZIN 5

    Mühlstetten (HK) Knapp 800 Einwohner zählt Mühlstetten, über 300 davon sind Mitglied im Turn- und Sportverein. Das alleine wäre schon Grund genug, zu feiern. Doch dieses Mal traf man sich, um auf 50 Jahre Vereinsleben zurückzublicken.

    Und das war es Landrat Herbert Eckstein schon wert, zur Jubelfeier ein besonderes Geschenk mitzubringen – einen Ehrenteller zum 25-jährigen Jubiläum des Vereins aus dem Jahr 1991, der ihm zuvor als Unterteller für seine Blumen beste Dienste geleistet hatte. „Jedes Mal, wenn ich die Blumen gegossen habe, habe ich euren Verein zum Blühen gebracht“, gab der Landrat gut gelaunt zum Besten und setzte gleich noch einen drauf.

    Dass der TSV Mühlstetten in die B-Klasse abgestiegen sei, mag zwar wehtun, doch ihm als Club-Fan gehe es da nicht besser. Wer viel absteigt, der steigt auch wieder auf. Eckstein habe sich auf diese Feier auch deshalb gefreut, da fünf frühere Vorsitzende, die den Verein von Anfang bis heute begleitet haben, kamen.

    Siegfried Salger, der erste „Vorstandsvorsitzende“ und Gründungsmitglied des Vereins, blickte zurück: Eigentlich hätten die Mühlstettener es der Feuerwehr zu verdanken, dass es den TSV überhaupt gibt. Denn 1966 hatte man sich überlegt, ein Fußballspiel zwischen den Freiwilligen Feuerwehren von Mühlstetten und Ober-/Unterbreitenlohe auszurichten. Man traf sich dafür in der Gaststätte zum Rezatgrund (heute die „Kleine Kneipe“) und stellte schnell fest, dass man die 22 Mann für dieses Spiel nicht aufs Feld bekomme. In diesem Moment kam den Sportfreunden der Feuerwehr die Idee zur Gründung eines Fußballvereins, der dann als „Turn- und Sportverein Mühlstetten“ am 17. September 1966 das Licht der mittelfränkischen Sportwelt erblickte.

    Nun blickte der Vorsitzende Martin Petrasek mit Stolz auf diese 50 Jahre zurück. Als Erfolg betrachte er vor allem den Umstand, dass im TSV an erster Stelle der Spaß stehe, und dass im Verein immer alle zusammenhalten würden. Auch sportlich gebe es Lichtblicke, wie die Gründung der jüngsten Sparte Line-Dance, die von Nadine Seidel mit viel Engagement betreut wird. Auch stehe der Verein finanziell gut da, was Petrasek auf die erfolgreiche Arbeit des „Spendeneintreibers“ Karl-Heinz Oswald zurückführte, sein Vorgänger im Amt des Vorsitzenden in den Jahren von 1994 bis 2014.

    Bürgermeister Thomas Schneider zeigte sich ebenfalls erfreut darüber, dass es allein mit ehrenamtlicher Arbeit gelungen sei, solch einen Verein zu gründen und am Leben zu erhalten. Dazu gehörte auch der Bau des eigenen Vereinsheims sowie des neuen Sportplatzes. Für die Gemeinde Röttenbach sei der TSV Mühlstetten zudem deshalb wichtig, da hier sehr wertvolle Betreuungsarbeit für Kinder und Jugendliche geleistet werde, die so in der Gesellschaft nicht möglich wäre. Als Geburtstagsgeschenk brachte Schneider drei neue Fußbälle mit, wobei er es nicht versäumte, darauf hinzuweisen, dass er für jedes Turnier des Vereins einen Fußball spende. Eine sehr gern vollzogene Pflicht, die er dem „Fundraiser“ des Vereins, Karl-Heinz Oswald, zu verdanken habe.

    Einen Scheck in Höhe von 1000 Euro brachte Jochen Glas von der Sparkasse Mittelfranken-Süd als Geburtstagsgeschenkmit. Ehrenurkunden gab es von Christian Kuhnle, Kreisvorstand beim Bayerischen Landessportverband (BLSV), und von Markus Hutflesz vom Bayerischen Fußballverband. Auch der TSV Röttenbach kam zum Gratulieren. Vorsitzender Anton Schmidpeter belebte die Diskussion um den Wettbewerb zwischen den beiden Vereinen. „Ein bisschen Konkurrenz tut

    immer gut“, meinte er, und deshalb sei er kein Befürworter einer Fusion. Er wünsche sich für die Zukunft ein „faires Miteinander“.

    Eine besondere Ehrung erfuhren an diesem Abend die Gründungsmitglieder. Siegfried Salger, Adolf Seiß und Karl-Heinz Oswald ließen es sich nicht nehmen, die Vereinsgeschichte noch einmal Revue passieren zu lassen. Dabei erfuhr das erstaunte Publikum auch, dass das Vereinsheim ursprünglich einmal eine Arbeitshütte auf dem Nürnberger Rangierbahnhof war, die man dann hier in Mühlstetten wieder zusammenbaute. Doch damit nicht genug: Für den weiteren Ausbau des Sportheims war man um keine Unterstützungsidee verlegen. Für die Kassettendecke des großen Saals verwendete man Hunderte hölzerne Rückenteile von ausgemusterten Grundig-Fernsehapparaten, die man ebenfalls in Nürnberg besorgt hatte.

    Aus der Hand des heutigen Vorstandes erhielten die Gründer und zahlreiche weitere treue Mitglieder Ehrenurkunden, Anstecknadeln und ein Farbbild vom Sportgelände für die Mitarbeit und langjährige Treue zum Verein, darunter: Werner Augsdörfer, Viktor Bialetzki, Hans Ehard, Werner Fischer, Heinz Flassak, Helmut Kauschka, Herbert Kauschka, Fritz Liegel sen., Xaver Pflock, Siegfried Salger, Gertraud Seiss, Adolf Seiss und Dieter Tietze. Geehrt wurden auch Erich Gottfried und Peter Pfeiffer, die beide an diesem Abend verhindert waren. Karl-Heinz Oswald richtet einen besonderen Gruß an Peter Pfeiffer, Vorsitzender von 1984 bis 1988 und 1992 bis 1994, der wegen seiner Krankheit leider nicht kommen konnte. Ihm verdanke der Verein Vieles. Vor allem die Damenmannschaft des TSV wurde von ihm über 20 Jahre lang betreut, und auch die bis heute erfolgreiche vereinseigene Lotto-Gesellschaft sei seiner Initiative zu verdanken.

    50 Jahre – TSV Mühlstetten von Johann Schrenk

    Zum50-jährigen Bestehen ehrte der TSV Mühlstetten viele seiner langjährigen

    Mitglieder. Aus bescheidenen Anfängen wuchs eine wichtige Institution

    des Sports und der Gesellschaft.

  • TSV 1966 MAGAZIN 6

    50 Jahre – TSV Mühlstetten - Bildergalerie

  • TSV 1966 MAGAZIN 7

  • TSV 1966 MAGAZIN 8

    Der TSV 66 Mühlstetten hat sich zum 50. Jährigen Vereinsjubiläum gegen einen Festzug mit den Vereinen entschieden, dafür wurde ein Menschenkicker – Turnier organisiert.

    Zu diesem Turnier wurden alle Vereine im Gemeindegebiet eingeladen, letztendlich konnte das Turnier mit 10 Mannschaften gespielt werden.

    Der letzte Tag des Fest-Wochenendes begann für die Organisatoren leicht verkatert und mit wenig Schlaf, da am Abend zuvor die Grün-Weiß-Party stattfand.

    So trafen sich die fleißigen Helfer bereits um 8:30 Uhr zum Aufräumen. Beim gemeinsamen Mittagessen, welches sehr gut besucht war, konnte das Vorbereitungsspiel der A-Junioren der Heimischen JFG Rezattal verfolgt werden. Direkt nach Spielende wurde der Menschenkicker aufgebaut.

    Während des Aufbaues erreichte uns die Nachricht, dass eine Mannschaft nicht am Turnier teilnehmen kann.

    Nach kurzer Rücksprache mit den verbleibenden Teams, wurde beschlossen, ein „Team Notnagel“ zu gründen.

    Schiedsrichter Peter Wanka konnte um 13:45 Uhr das Eröffnungsspiel zwischen dem FC Bayern Fanclub Mühlstetten und der JU Röttenbach – Mühlstetten anpfeifen. Im Verlauf des Turniers, welches insgesamt 25 spannende und für die zahlreichen Zuschauer auch unterhaltsame Partien zu bieten hatte, zeigten die Damengymnastik unter Leitung von Astrid Fleischer sowie die Line-Dance Sparte von Nadine Seidel einstudierte Tanzeinlagen.

    Bei schönsten Sommerwettern verging der Tag wie im Flug. Zum Abschluss der Feierlichkeiten übergab Bürgermeister Thomas Schneider bei der Siegerehrung den Teilnehmern Sachpreise.

    Ein ganz großes Dankeschön geht an alle Beteiligten. Aufgrund des großen Zuspruchs haben wir uns entschieden dieses Turnier nun jährlich auszuspielen. Über die Teilnahme weiterer Vereine aus dem Gemeindegebiet würden wir uns sehr freuen.

    Platz: Mannschaft:

    1. Team Notnagel

    2. TSV Röttenbach

    3. Firma Toolcraft

    4. Königlich Bayrischer Schnupferclub Mühlstetten

    5. JFG Rezattal

    6. FFW Mühlstetten

    7. FC Bayern Fanclub Mühlstetten

    8. Saukepf Georgensgmünd

    9. Junge Union Röttenbach-Mühlstetten

    10. Musikverein Röttenbach

    Menschenkicker von Martin Petrasek

  • TSV 1966 MAGAZIN 9

  • TSV 1966 MAGAZIN 10

    Die Damengymnastik hatte sich am 17. September 2016 pünktlich um 7:30 Uhr in Mühlstetten am Bahnhof eingefunden, um an ihrem traditionellen Tagesausflug zu starten.

    Das Ziel in diesem Jahr war Neumarkt in der Oberpfalz.

    Mit dem Zug ging es über Nürnberg zu unserem Ziel. Natürlich durften Sekt, Stadtwurst und Brezel nicht fehlen.

    Dort angekommen, wurden wir am Bahnhof von unserem Stadtführer empfangen.

    Während eines 90-minütigen Stadtrundgangs machte uns dieser mit der Geschichte der alten Handels-, Pfalzgrafen- und Garnisonsstadt bekannt.

    Mittags legten wir dann in einem Café eine Pause ein.

    Weil es dann nur noch regnete, einigten wir uns darauf, in ein Einkaufscenter zum Bummeln zu gehen. Für uns Frauen natürlich ein Traum...

    Da an diesem Abend noch das Helferfest vom TSV - Jubiläum am Plan stand, traten wir zeitig die Heimreise an.

    Es war ein herrlicher Ausflug, schade für jeden der nicht dabei sein konnte um dies zu genießen. Wir waren uns einig, dass Neumarkt wirklich eine Reise wert war.

    TRAININGSZEITEN

    Dienstag, 19.30 – 20.30 Uhr Turnhalle Röttenbach (außer in den Sommerferien)

    KONTAKTDATEN

    Astrid Fleischer, Tel. 09172/8966

    Petra Satzinger, Tel. 09172/68949

    Damengymnastik von Astrid Fleischer

    Neumarkt in der Oberpfalz

  • TSV 1966 MAGAZIN 11

    Ende September stand Traditionell die Sportheimkirchweih auf dem Programm, soweit war auch alles geplant und alle freuten sich das es endlich losgeht.

    Doch zwei Tage vor Beginn der Veranstaltung erreichten uns schlechte Nachrichten, zum einen erfuhren wir dass unser Musiker krankheitsbedingt ausfällt und zum anderen musste uns der TSV Röttenbach leider das geplante AH-Spiel absagen, da der Gegner nicht genug Spieler zur Verfügung hatte. Einige Telefonate später stand fest, dass wir für beide Lücken im Programm keinen Kurzfristigen Ersatz bekommen.

    Eine Absage des Samstags kam aber auf keinen Fall in Frage, so wurde eben der Baum auch ohne Fußball Spiel aufgestellt und der Musiker durch CDs ersetzt. Die Stimmung der zahlreichen Gäste hat auch nicht sehr darunter leiden müssen, wobei es mit dem „Normalen“-Programm sicherlich noch etwas Zünftiger zur Sache gegangen wäre.

    Der Kirchweihsonntag verlief dann Glücklicherweise ohne weiter Zwischenfälle und somit kann die Veranstaltung doch als sehr gelungen gesehen werden.

    Ein Herzlicher Dank geht an Astrid Fleischer, Petra Satzinger und „ihren“ Bewirtungsteam, nicht vergessen an dieser Stelle möchte ich den Dank für die Organisation und Durchführung des Kinderprogramms an Yvonne Angermüller und Liane Ruff.

    TRAININGSZEITEN

    Pilates: Donnerstag 18.30 – 19.30 Uhr Kindergarten Mühlstetten Step-Aerobic: Freitag 17.30 – 18.30 Uhr Turnhalle Röttenbach

    KONTAKTDATEN

    Liane Ruff, Tel. 09172/1846 Email: [email protected]

    Sportheimkirchweih von Martin Petrasek

    Step-Aerobic (Pilates)

  • TSV 1966 MAGAZIN 12

    TERMINE:

    26. November 2016:

    Weihnachtsmarkt Röttenbach Rathausplatz Röttenbach

    17. Dezember 2016:

    Waldweihnacht beim TSV Sportheim Mühlstetten à Beginn: 19.30 Uhr

    11. Februar 2017:

    TSV - Faschingsball Sportheim Mühlstetten à Beginn: 20.00 Uhr

    24. März 2017:

    Jahreshauptversammlung Sportheim Mühlstetten à Beginn: 19.30 Uhr

    22. &. 23. Juli 2017:

    Turnier & Tag des Vereins Sportheim Mühlstetten

    Auch im Jahr 2016 lud der TSV Mühlstetten zum Schafkopfrennen ins Sportheim ein.

    Werner Augsdörfer konnte als Spielleiter 36 Schafkopf -Freunde im Vereinsheim begrüßen, somit wurden an diesem Abend insgesamt neun Partien gespielt und die Kartler kamen alle auf Ihre vollen Kosten.

    Als Preise wurde wie in den vergangen Jahren der Einsatz von je acht Euro aufgeteilt und ausgespielt. Als Trostpreis gab es vom TSV einen Kasten Bier.

    Der TSV Mühlstetten bedank sich bei allen

    leidenschaftlichen Kartlern für den gelungen Abend.

    Ein besonderer Dank wieder geht an Werner Augsdörfer für die Übernahme der Spielleitung sowie an das Küchenpersonal. Ohne diesen Einsatz wären solche Veranstaltungen nicht möglich.

    DANKE!!!

    30-Jahre: • Michael Mühlbauer (12. Dezember) • Martin Petrasek (30. März) • Michael Hechtel (30. April)

    60-Jahre: • Stefan Schreiber (24. Dezember) • Rudolf Fleischer (27. Januar) • Alois Schmidt (16. April) • Heinz Braungart (22. April)

    65-Jahre: • Wilfriede Fischer (15. Dezember) • Vera Schmidtpeter (20. März) • Hildegard Kaiser (22. April) 70-Jahre: • Karl Kleeberger (5. November) 80-Jahre: • Georg Irregen (23. April) 85-Jahre: • Gerda Fleischer (11. Dezember) • Adolf Seiss (11. Februar)

    AKTUELLE MITGLIEDERZAHL

    284

    AKTUELLE MITGLIEDERZAHL

    291

    GEBURTSTAGESECKE:

    Schafkopfrennen 2016 von Martin Petrasek

  • TSV 1966 MAGAZIN 13

    TRAININGSZEITEN

    Donnerstag, 20.00 – 21.30 Uhr Turnhalle Röttenbach

    KONTAKTDATEN

    TRAINERIN: Nadine Seidel, Tel.: 0152/28695948 E-Mail: [email protected]

    SPARTENLEITERIN: Yvonne Angermüller, Tel.: 0160/90602921

    Line Dance von Nadine Seidel

    Wir sind eine Gruppe von 14 Tanzbegeisterten und es macht uns sehr viel Freude, jeden Donnerstag um 20:00 Uhr in der Turnhalle Röttenbach neue Tänze zu erlernen und zu trainieren.

    Neue Teilnehmer/-innen sind jederzeit herzlich willkommen und können gerne ohne Anmeldung zu zwei oder drei Schnupperstunden vorbeikommen! Bei uns ist immer was geboten und wir freuen uns auch über neue Gesichter.

    Dieses Jahr hatten wir einen Auftritt auf unserem Faschingsball im Sportheim und auf dem 50. Jährigen Vereinsjubiläum im Juli, vor den Sommerferien gehen wir miteinander lecker essen und auch zu Weihnachten gibt es eine gemeinsame Weihnachtsfeier.

    In diesem Jahr gibt es zum ersten Mal eine Waldweihnacht beim TSV Mühlstetten und hier werden wir selbstgemachte frische Waffeln mit verschiedenen Leckereien wie z. B. heißem Amaretto mit Sahne verkaufen.

    Wir freuen uns, mit Yvonne Angermüller eine eigene Spartenleitung gefunden zu haben, die nicht nur das Training mit betreut, sondern auch alles Organisatorische übernommen hat und den Verein, so gut sie kann, unterstützt.

    Ein herzliches Dankeschön geht an dieser Stelle an Carmen Ermer die mich bis heute immer zuverlässig vertreten hat und sich auch um allgemeine Belange gekümmert hat.

    Ich freue mich, so eine tolle Gruppe leiten zu dürfen und freue mich schon auf viele weitere Tänze!

    Viele Grüße - Nadine Seidel für das Team Linedance

  • TSV 1966 MAGAZIN 14

    1. Vorstand 2. Vorstand Martin Petrasek Thomas Nagel Am Zehentstadel 8 Breitenloher Str. 8 91166 Georgensgmünd 91187 Mühlstetten Tel. 0160/95209554 Tel. 0170/2022614 E-Mail: [email protected] E-Mail: [email protected]

    Schriftführerin Kassier Claudia Schreiber Michael Hechtel Am Schwarzenberg 10 Oberbreitenlohe A 2 91187 Mühlstetten 91187 Röttenbach Tel. 09172/2557 Tel. 0160/96504667 E-Mail: [email protected] E-Mail: [email protected]

    Von links nach rechts:

    Michael Hechtel, Martin Petrasek, Claudia Schreiber, Thomas Nagel

    Step Aerobic Fußball Gymnastik Liane Ruff Marco Weißmann Astrid Fleischer Am Schwarzenberg 13 Gundekarstr. 17 Breitenloher Str. 19 91187 Mühlstetten 91187 Mühlstetten 91187 Mühlstetten Tel. 09172/1846 Tel. 0152/29245954 Tel. 09172/8966 E-Mail: [email protected] E-Mail: [email protected] E-Mail: [email protected]

    Line Dance Jugendfußball Ehrenamtsbeauftragter Yvonne Angermüller Fritz Liegel jun. Karl-Heinz Oswald Birnenweg 2 Ringstr. 18 Ringstr. 29 91187 Mühlstetten 91187 Mühlstetten 91187 Mühlstetten Tel. 0160/90602921 Tel. 09172/1280 o. 0151/12448866 Tel. 09172/1558 E-Mail: [email protected] E-Mail: [email protected]

    Ansprechpartner beim TSV

    Vorstandschaft

    Unsere Spartenleiter und unser Ehrenamtsbeauftragter

  • TSV 1966 MAGAZIN 15

  • TSV 1966 MAGAZIN 16

    IMPRESSUM: TSV 66 Mühlstetten e.V. 1. Vorstand Martin Petrasek Am Zehentstadel 8 91166 Georgensgmünd

    REDAKTION: Stefan Barthel Auflage: 750 Stück

    NÄCHSTE GEPLANTE AUSGABE:

    Mai 2017

    Waldweihnacht beim TSV von Martin Petrasek

    Der TSV Mühlstetten wird am 17.Dezember 2016 eine Waldweihnacht veranstalten, hierzu lade ich Sie recht herzlich ein.

    Für den Beginn der ersten „Waldweihnacht beim TSV Mühlstetten“ haben wir uns etwas ganz besonderes für Groß und Klein einfallen lassen. Wir treffen uns um 15:45 Uhr um gemeinsam vom Parkplatz am Friedhof in Mühlstetten zum Sportheim zu laufen, hierzu werden an die Erwachsenen Fackeln verteilt und die Kinder dürfen gerne ihre Laternen vom Laternenumzug nochmals auspacken und mitbringen. Begleitet wird der Lichterzug von Theresa Rank vom Familienzentrum der Gemeinde Röttenbach. Frau Rank wird im Verlauf der Veranstaltung ein vorweihnachtliches Kinderprogramm im Sportheim anbieten.

    Eine offizielle Eröffnung durch Bürgermeister Thomas Schneider und den Vorsitzenden des TSV Mühlstetten ist für 16:15 Uhr geplant. Die Sparten des TSV werden mit Bratwurst- und Steaksemmeln, Glühwein, Waffeln, Kaffee, Kuchen, Kinderpunsch und der ein oder anderen Überraschung für Ihr leibliches Wohl sorgen.

    Um ein vorweihnachtliches Ambiente zu bieten, wird Juventi Cantates unter Leitung von Christa Kauschka auftreten, hierzu wird alles im Kerzenschein erleuchten. Auch der Weihnachtsmann hat versprochen, unser Gast zu sein. Es wird auch wieder die traditionelle Tombola im Sportheim stattfinden.

    Sammelaktion

    Anlässlich unserer Waldweihnacht am 17. Dezember 2016, wo unsere traditionelle Tombola stattfindet, bitten wir Sie auch in diesem Jahr um Ihre Unterstützung.

    Die von Ihnen bereitgestellten Spenden werden ab dem 01. Dezember 2016 abgeholt.

    Hierfür möchte ich mich bereits heute recht herzlich bei Ihnen bedanken! Auch im Namen des ganzen TSV 66 Mühlstetten e.V..

    Vielen Dank!