Tumorerfassung: Thorakale Tumoren/Lunge · Anatomie Art der Klassifikation Symbol Art der...

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Anatomie Art der Klassifikation Symbol Art der Klassifikation c klinische Klassifikation p pathologische Klassifikation a Autopsie y während/nach initialer multimodaler Therapie r Rezidivtumor ICD-O R L ICD-10 Lokalisation C34.0 Hauptbronchus/Lungenhilus/Carina tracheae C34.1 Oberlappen C34.2 Mittellappen (rechts) C43.2 Lingula (links) C34.3 Unterlappen (ohne Lingula links) C34.8 mehrere Teilbereiche C34.9 Haferkorn-Karzinom C34.9 bronchoalveoläres Karzinom T Primärtumor Lungenkarzinom T0 kein Primärtumornachweis TX positive Zytologie, unbekannte Ausdehnung Tis Carcinoma in situ T1 Tumor ≤ 3 cm a Tumor ≤ 2 cm b Tumor > 2–3 cm T2 Hauptbronchus ≥ 2 cm von der Karina, Invasion von viszeraler Pleura, partielle Atelektase oder obstruktive Entzündung bis zum Hilus (nicht die ganze Lunge) a Tumor > 3–5 cm b Tumor > 5–7 cm T3 Tumor > 7 cm, Brustwand (inkl. Sulcus-superior-Tumor), Diaphragma, N. phrenicus, Perikard, mediastinale Pleura, oder Hauptbronchus < 2 cm von der Karina, oder totale Atelektase/obstruktive Entzündung, separate(r) Tumorherd(e) im selben Lappen T4 Mediastinum, Herz, große Gefäße, Karina, Trachea, N. laryngeus recurrens, Ösophagus, Wirbelkörper, separate(r) Tumorherd(e) in einem ipsilateralen anderen Lappen der selben Seite Patient Name Vorname Geb.-datum Fallnummer 3a 3a 3p 3p a.-p. p.-a. Tumorerfassung: Thorakale Tumoren/Lunge © Georg Thieme Verlag KG – Stuttgart – New York – 2012; Frenzel et al.: Tumorerfassung – ISBN 9783131539618

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Anatomie

Art der Klassifikation

Symbol Art der Klassifikationc klinische Klassifikationp pathologische Klassifikationa Autopsiey während/nach initialer multimodaler Therapier Rezidivtumor

ICD-O

R L ICD-10 LokalisationC34.0 Hauptbronchus/Lungenhilus/Carina tracheaeC34.1 OberlappenC34.2 Mittellappen (rechts)C43.2 Lingula (links)C34.3 Unterlappen (ohne Lingula links)C34.8 mehrere TeilbereicheC34.9 Haferkorn-KarzinomC34.9 bronchoalveoläres Karzinom

T

Primärtumor LungenkarzinomT0 kein PrimärtumornachweisTX positive Zytologie, unbekannte AusdehnungTis Carcinoma in situT1 Tumor ≤ 3 cm

a Tumor ≤ 2 cmb Tumor > 2–3 cm

T2 Hauptbronchus ≥ 2 cm von der Karina, Invasion von viszeraler Pleura, partielle Atelektase oder obstruktive Entzündung bis zum Hilus (nicht die ganze Lunge)a Tumor > 3–5 cmb Tumor > 5–7 cm

T3 Tumor > 7 cm, Brustwand (inkl. Sulcus-superior-Tumor), Diaphragma, N. phrenicus, Perikard, mediastinale Pleura, oder Hauptbronchus < 2 cm von der Karina, oder totale Atelektase/obstruktive Entzündung, separate(r) Tumorherd(e) im selben Lappen

T4 Mediastinum, Herz, große Gefäße, Karina, Trachea, N. laryngeus recurrens, Ösophagus, Wirbelkörper, separate(r) Tumorherd(e) in einem ipsilateralen anderen Lappen der selben Seite

Patient

NameVorname

Geb.-datumFallnummer

②②

① ①

⑥⑤

③③④

⑧ ⑧

⑨ ⑨

3a 3a3p

3p

a.-p.

p.-a.

⑩ ⑩

⑩⑩

⑪⑪

⑫⑫

⑬ ⑬

⑭⑭

Tumorerfassung: Thorakale Tumoren/Lunge

© Georg Thieme Verlag KG – Stuttgart – New York – 2012; Frenzel et al.: Tumorerfassung – ISBN 9783131539618

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Diagnostik

B V Untersuchung Datum 1 / 2 / 3BronchoskopieLuFuFDG-PET-CTCT Thorax/OberbauchSono AbdomencCT/cMRTCT HalsCT AbdomenSkelettszintigrafiePerfusionsszintigrafie

B: Basisdiagnostik, V: Verlaufskontrolledunkelblau: sehr wichtig / blau: wichtighellblau: bei Symptom oder spezieller Tumorlage / weiß: bei Bedarf

RX LX VX PnXR0 L0 V0 Pn0R1 L1 V1 Pn1R2 V2

Stadieneinteilung

Tis T1a T1b T2a T2b T3 T4 M1N0 0 IA IA IB IIA IIB IIIA IVN1 IIA IIA IIA IIB IIIA IIIA IVN2 IIIA IIIA IIIA IIIA IIIA IIIB IVN3 IIIB IIIB IIIB IIIB IIIB IIIB IV

Kleinzelliges Bronchialkarzinom:Very limited disease: nur eine Thoraxhälfte betroffenLimited disease: auf den Thorax begrenztExtensive disease: Metastasierung(Cave: Definitionen nicht einheitlich!)

Histologie

Histologie DifferenzierungPlattenepithelkarzinom (40 %) GX nicht bestimmbarAdenokarzinom (30 %) G1 gut differenziertkleinzelliges Bronchialkarzinom (20 %)

G2 mäßig differenziert

großzellig-anaplastisch (10 %) G3 schlecht differenziertkarzinoid G4 entdifferenziertgemischte Histologie

LungenfunktionFEV1 > 1,5–1,7 l (unproblematisch)FEV1 1,2–1,5 l (mäßiges funktionelles Risiko)FEV1 < 1,2 l (hohes funktionelles Risiko)

Tumormarker

Marker Datum 1 / 2 / 3SCC-ACYFRA-21NSE

M

Fernmetastasen Kolon/RektumMX Staging inkomplettM0 keine FernmetastasenM1 Fernmetastasen (siehe Ergänzungsbogen)

a vom Primarius getrennte Tumorherde in kontra-lateralem Lungenlappen; Pleurametastasen oder maligner Pleura- oder Perikarderguss

b andere Fernmetastasen

Lymphknoten LungenkarzinomNX LK nicht beurteilbar/Staging inkomplettN0 keine LK betroffen (≥ 6 LK-Stationen disseziert)N1 ipsilaterale peribronchiale LK und/oder ipsilaterale Hilus-

oder intrapulmonale LKN2 ipsilaterale mediastinale und/oder subkarinale LKN3 kontralaterale mediastinale, kontralaterale Hilus-, ipsi-

oder kontralaterale Skalenus- oder supraklavikuläre LK

N

R L Mediastinale Lymphknoten LungenkarzinomNr.* N1: peribronchiale, hiläre, intrapulmonale LK10 N1 hiläre (am Stammbronchus)11 N1 interlobäre12 N1 lobäre13 N1 segmentale14 N1 subsegmentale

Nr.* N2/N31 N2 oberste mediastinale2 N2 paratracheale (obere paratracheale)3 N2 prätracheale3a N2/3 vordere mediastinale3p N2 retrotracheale (hintere mediastinale)4 N2/3 tracheobronchiale (untere paratracheale;

einschließlich Azygos-LK)5 N2 subaortale (im Aortenfenster)6 N2 paraaortale (an Aorta ascendens oder

phrenische)7 N2 subkarinale8 N2 paraösophageale (unter der Karina)9 N2 LK im Lig. pulmonale

* Nummern siehe Abbildung

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AZ/EZ

AZ nach Karnofsky100 keine Beschwerden, keine sichtbaren Krankheitszeichen,

Normalität90 Fähigkeit zu normaler Aktivität,

keine Symptome oder Krankheitszeichen80 normale Aktivität unter Anstrengung,

einige Krankheitszeichen oder Symptome70 Patient kann sich selber versorgen,

ist aber zu normaler Arbeit nicht fähig60 Patient braucht gelegentlich Hilfe,

kann aber die meisten Angelegenheiten selber erledigen50 Patient ist beträchtlich hilfsbedürftig,

benötigt oft medizinische Hilfe40 Patient ist auf Pflege und Hilfe angewiesen

30 starke Behinderung, Krankenhausaufenthalt ist indiziert, noch keine Lebensgefahr

20 Krankenhausaufnahme notwendig, starke Krankheitszeichen, supportive Therapie notwendig

10 Sterben

Gewicht [kg]Gewichtsverlust [kg]BMI

Arzt

NamePosition

Datum

Unterschrift

Sonstiges

Nikotinkonsum:Port:Mini-Port:

Risikofaktoren

ICD-10 RisikofaktorenF17.1 Nikotinabusus/PassivrauchenZ57 Benzpyrene/Arsen/Chrom/NickelZ57 AsbestZ57 RadonZ57 polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe

ICD10 Paraneoplastische SyndromeTrommelschlägelfinger

G73.1 Lambert-Eaton-SyndromL62.0 UhrglasnägelD75.9 ThrombozytoseE24 Cushing-SyndromE83.5 Hyperkalzämie

GynäkomastieE22.2 Schwarz-Bartter-Syndrom (SIADH)

– hypotone Hyperhydratation– Verdünnungshyponatriämie– hypertoner Urin

R05 HustenR04.2 HämoptoeR06.0 DyspnoeR50.9 FieberJ38.00 RekurrenspareseR13 Dysphagie

Bisherige Therapien (OP/RT/ChT)

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