TuRa Elsen Rückblick 2015 · Am 17. November 2015 wurde die TuRa-Chronik in der Zweigstelle Elsen...

102
TuRa Elsen Rückblick 2015

Transcript of TuRa Elsen Rückblick 2015 · Am 17. November 2015 wurde die TuRa-Chronik in der Zweigstelle Elsen...

Page 1: TuRa Elsen Rückblick 2015 · Am 17. November 2015 wurde die TuRa-Chronik in der Zweigstelle Elsen der TuRa-Chronik 17.11.2015, Präsentation der TuRa-Chronik; v. l. Dominik Stollmeier

TuRa Elsen Rückblick 2015

Page 2: TuRa Elsen Rückblick 2015 · Am 17. November 2015 wurde die TuRa-Chronik in der Zweigstelle Elsen der TuRa-Chronik 17.11.2015, Präsentation der TuRa-Chronik; v. l. Dominik Stollmeier

Ausgabe

Rückblick 2015

33.

Page 3: TuRa Elsen Rückblick 2015 · Am 17. November 2015 wurde die TuRa-Chronik in der Zweigstelle Elsen der TuRa-Chronik 17.11.2015, Präsentation der TuRa-Chronik; v. l. Dominik Stollmeier

2

Elsen (WV/pic). Betretene Gesichter in der Jahreshauptversammlung der TuRa Elsen am Wochenende: Der mit 2750 Mitgliedern drittgrößte Sportverein im Kreis Paderborn hat kei-nen neuen Vorsitzenden gefunden. Jetzt führen Hauptkassierer Dominik Stollmeier und Ge-schäftsführer Patrick Ruf in Doppelfunktion den Traditionsverein. Obwohl Vorsitzender Bernd Kürpick schon vor drei Jahren angekündigt hatte, nicht mehr als Vorsitzender zu kandidieren, fand sich bis zum Freitagabend niemand, der dieses Führungs-amt übernehmen will. Kürpick hatte zehn Jahre lang die TuRa Elsen als Vorsitzender gelenkt. Ihm galt in der Versammlung der ausdrückliche Dank und viel Anerkennung.

TuRa ohne VorsitzKürpick ohne Nachfolger

So berichtete das „West-fälische Volksblatt“ am 11. Mai 2015 über die TuRa-Jahreshauptversammlung vom 8. Mai 2015. Bei einem Fototermin mit dem „Westfä-lischen Volksblatt“ im Rah-men der Vorstellung der TuRa-Chronik fragt ein Jour-nalist, ob es in der Geschich-te der TuRa so etwas schon mal gegeben habe. Glück-licherweise noch nicht, je-denfalls ist eine solche Si-tuation nicht überliefert. Eng wurde es allerdings schon vor 35 Jahren, wie in der TuRa-Chronik nachzulesen ist. Bereits Ende 1981 kün-digte der damalige Vorsit-zende Rudi Mersch seinen Rücktritt an, nachdem er 12 Jahre den Vorsitz geführt hatte, aber erst 1984 folgte ihm Alfons Bernard nach. Auch für Alfons Bernard war ein Nachfolger nicht sofort da. Bernd Kürpick, der 2000 vom Posten des Abteilungs-leiters der Turnabteilung zurückgetreten war, wurde darauf angesprochen, ob er nicht den Vorsitz der TuRa

übernehmen wolle. Damals sah er sich aus beruflichen und persönlichen Gründen dazu nicht in der Lage. 2004 entschied er sich dann aber, diese Verantwortung zu übernehmen und Alfons Ber-nard abzulösen, der mittler-weile 21 Jahre im Amt war.

Bernd Kürpick hatte mehrfach darauf hingewie-

sen, dass er den Vorsitz höchstens 10 Jahre ausüben würde. Die waren in diesem Jahr vorüber. Der stv. Vorsit-zende Philip Krüger und der bisherige Geschäftsführer Martin Pietrek wollten sich nur zur Wahl stellen, wenn auch ein TuRa-Vorsitzender gewählt würde. Nur dadurch, dass Patrick Ruf sich als

Der neue „Rumpfvorstand“ verabschiedet den 1. Vorsit-zenden; v. l.: Heinz Bokel - Tennishallenwart, Dominik Stollmeier - Hauptkassierer, Thorsten Perlik - Sozialwart, Atessa Weihrauch - stv. Geschhäftsführerin, Patrick Ruf - Geschäftsführer, Bernd Kürpick - scheidender 1. Vorsitzen-der der TuRa, Martin Pietrek - Internetwart (scheidender Geschäftsführer), Marina Bunte - Schriftführerin und Jörg Bunte - stv. Hauptkassierer Foto: Dieter NeumaNN

Page 4: TuRa Elsen Rückblick 2015 · Am 17. November 2015 wurde die TuRa-Chronik in der Zweigstelle Elsen der TuRa-Chronik 17.11.2015, Präsentation der TuRa-Chronik; v. l. Dominik Stollmeier

3

Geschäftsführer zur Verfü-gung stellte, hatte die TuRa wenigstens einen nach dem BGB § 26 und Vereinssat-zung § 11 arbeitsfähigen Vorstand. Hätte sich keine Mannschaft gefunden, die die Geschäfte des Vereins führen kann, würde vom Gericht ein Zwangsvorstand bestellt, der nicht dem Ver-ein angehören muss. Dieser Vorstand müsste vom Ver-mögen des Vereins bezahlt werden und falls sich dann immer noch kein arbeitsfä-higer Vereinsvorstand finden würde, wäre der Zwangsvor-stand letztendlich auch der Liquidator des Vereins.

Suche nach einer LösungDie Findungskommissi-

on, die einen neuen Vorsit-zenden suchen sollte, merkte während ihrer Arbeit, dass

eine Veränderung in der Struktur der Vereinsführung Grundvoraussetzung für eine erfolgreiche Neubesetzung der Vereinsspitze ist. Es zeig-te sich auch, dass in unserer heutigen Gesellschaft kaum jemand bereit ist, einen Ver-ein wie die TuRa ehrenamt-lich zu führen. Eine Aufgabe, die nicht zuletzt vom Um-satzvolumen her der Leitung eines mittelständischen Un-ternehmens gleicht.

Am Samstag, dem 3. Oktober 2015 trafen sich der geschäftsführende Vor-stand und Vertreter der einzelnen Abteilungen zu Gesprächen über die wei-tere Vereinsentwicklung. Unter der Leitung von Ka-rin Schulze Kersting, einer erfahrenen und fachlich kompetenten Vereinsent-wicklungsberaterin vom

Landessportbund NRW, wurden alternative Struk-turmodelle erörtert und die Praxis in anderen Sport-vereinen exemplarisch beleuchtet. Da einige Auf-gaben des Vereins schon seit einiger Zeit nicht mehr ehrenamtlich betreut wer-den, wie z. B. die Mitglie-derverwaltung, ist auch ein hauptamtlicher Sportma-nager in die Überlegungen einbezogen worden. Die Er-gebnisses dieses Arbeits-kreises werden in weiteren Gesprächen vertieft, um den Mitgliedern in einer au-ßerordentlichen Versamm-lung vor der nächsten Jah-reshauptversammlung 2016 das Ergebnis zur Diskussi-on und Abstimmung vorzu-legen.

Peter Wöffen

3.10.2015, Workshopteilnehmer; v. l.: Dr. Frank Reineke - Abteilungsleiter Handball, Jan-Philipp Nickel - Abteilungsleiter Badminton, Heinz Bokel - Abteilungsleiter Tennis, Michael Pein, Jens Meyer - Basketball, Christian Kaiser - Abteilungsleiter Fußball, Patrick Ruf - Geschäftsführer, Karin Schul-ze Kersting - LSB, Björn Bunte - stv. Hauptkassierer, Karin Tünsmeier, Siggi Müller - Mitgliederver-waltung, Alexa Mews - Schwimmen, Thorsten Perlik - Sozialwart, Marina Bunte - Schriftführerin, Bernd Kürpick, Atessa Weihrauch - stv. Gschäftsführerin, Michael Tack - intergrativer Sport, Wilfried Schnelle - TSA Sprecher, Martin Pietrek - Internetbeauftragter, Domink Stollmeier - Hauptkassierer und Herbert Klaßmann - Abteilungsleiter Schach Foto: KariN Schulze KerStiNg

Page 5: TuRa Elsen Rückblick 2015 · Am 17. November 2015 wurde die TuRa-Chronik in der Zweigstelle Elsen der TuRa-Chronik 17.11.2015, Präsentation der TuRa-Chronik; v. l. Dominik Stollmeier

4

Sparkasse Paderborn-Det-mold vorgestellt. Auf das Bild oben hätten eigentlich auch Bernd Kürpick und Gesine Brumby gehört. Bernd, weil er als TuRa-Vor-sitzender die Erstellung der Chronik zu seiner Chefsa-che machte und Gesine, die in den letzten 5 Jahren seit 2010 die einzelnen Kapitel korrigiert und redaktionell in Form gebracht hat.

Viele andere haben auch bei der Erstellung der Chronik geholfen, das Re-daktionsteam und alle, die auch im Einleitungskapitel der Chronik aufgeführt sind.

Bei den Interviews habe ich als Hilfsmittel einen MP3-Player verwendet. Diese kleinen Spielzeuge haben

auch eine hervorragende Aufnahmefunktion. Die Auf-nahmen habe ich abge-schrieben und so konnten keine Gesprächsteile verlo-ren gehen. Allerdings muss-te die Abschrift von den In-terviewten kontrollgelesen werden, denn nicht immer wurde das, was ich gehört habe, auch so geschrieben. Dabei lernte ich dann auch eine Eigenschaft des „Pa-derbörnsch“ kennen. Josef Linnemann erzählte mir von einem „Hannes Derwich“, der auch im Turnverein mit Anton Lengeling zusam-men gewesen sei. Josef rief mich an: „Hallo Peter, ich habe zwar Derwich ge-sagt, aber der hieß Derwig. Hier in Paderborn sprechen

Es war ein langer Weg von der Idee, eine Chronik des Vereins der TuRa Elsen und seiner Vorgängerver-eine zu erstellen, bis zu dem Tag, als das Buch aus der Druckerei geliefert wurde.

Im Protokoll der Vor-standssitzung vom 5. Juni 2001 findet sich die Idee, eine TuRa-Chronik zu er-stellen. Im Protokoll heißt es nicht TuRa-Chronik, sondern einen „kompletten Rückblick der TuRa Elsen“.

Am 7. November 2015 hielt ich nach 14 Jahren, 5 Monaten und 2 Tagen das fertige Buch in der Hand. Ich war beim Durchblättern des Buches erleichtert, dass alle Kapitel am richtigen Platz waren, denn nach der Ab-gabe der Datei an die Dru-ckerei bekam ich einen Pro-beausdruck zurück, bei dem 3 Kapitel vertauscht waren. Wie konnte das passieren? Ich hatte anscheinend unbe-wusst (?) mit einem Maus-klick ein Kapitel zwei Plätze nach vorne verschoben. Das war glücklicherweise schnell behoben. Dennoch hoffte ich bis zum Schluss, dass ich keinen kapitalen Fehler übersehen hätte. Die ein-zelnen Kapitel wurden zwar mehrfach kontrollgelesen, die komplette Buchdatei hat-te nur ich kontrolliert.

Am 17. November 2015 wurde die TuRa-Chronik in der Zweigstelle Elsen der

TuRa-Chronik

17.11.2015, Präsentation der TuRa-Chronik; v. l. Dominik Stollmeier - TuRa-Hauptkassierer, Michael Hachmeyer - Ge-schäftsstellenleiter Sparkasse Paderborn-Detmold in Elsen, Patrick Ruf - TuRa-Geschäftsführer, Peter Wöffen, Rolf Müller - Stadtarchivar a. D. und Hubert Böddeker - Vorstand der Sparkasse Paderborn-Detmold und Vorsitzender der Sparkassenstiftung Paderborn Foto: DirK catrup

Page 6: TuRa Elsen Rückblick 2015 · Am 17. November 2015 wurde die TuRa-Chronik in der Zweigstelle Elsen der TuRa-Chronik 17.11.2015, Präsentation der TuRa-Chronik; v. l. Dominik Stollmeier

5

die Alteingesessenen das ,g‘ meist wie das ,ch‘ aus.“ Die Derwigs, kleine Bauern, haben wohl auch gewildert und sind dabei gefasst wor-den. Hannes soll sich dabei eine Schießerei mit der Po-lizei geliefert haben. Josef hat später bei der Bahn in einem alten Buch, in das die Lehrlinge eingetragen wurden, einen Eintrag über Johannes Derwig gefunden: „Zu 5 Jahren Zuchthaus verurteilt und beim Frontein-satz gefallen.“

Beim Anblick der TuRa-Chronik fragt man sich, warum die Chronik nicht bis 2014 oder 2015 fortge-schrieben worden ist, son-dern bei 2011 aufhört. Das Redaktionsteam startete Anfang 2010 mit der Arbeit und bis Mai 2011 waren bereits vier Kapitel fertig. Deswegen beschloss das Redaktionsteam, den Re-daktionsschluss auf Ende Juni 2011 zu legen. Wenn wir bis 2014 gewartet hätten – da war das letzte Kapitel fertig –, hätten alle schon

fertigen Kapitel noch-mal erweitert werden müssen ...

Die TuRa-Chro nik ist mit 2,3 Kilogramm ein schweres Buch ge-worden, mit 560 Seiten im Großformat DIN A4. Neben den 14 Kapiteln

ein beinhaltet neben den Vor-standsmitgliedern auch die Themen Jugendarbeit, Kas-senwesen, Mitgliederverwal-tung, Protokolle, Rückblicke, Pressearbeit, Sportstätten, Ver einshaus und auch frü-here TuRa-Aktivitäten wie Musik (Tambourcorps) und Theater (TuRa-Spielschar).

Das Kapitel Ehrungen ist eine Zusammenfassung aller Ehrungen in der TuRa mit Ausnahme der Sport-abzeichen, die im Kapitel Leichtahtletik zu finden sind.

Das Buch kann für 19,80 € bei der Sparkasse in Elsen erworben werden und auch bei mir, Tel. 05254 5687, ggf. Versand 6,99 €.

Peter Wöffen

Auszug aus dem Register der TuRa-Chronik

der einzelnen Abteilungen/Sportarten sind weitere Kapi-tel vorhanden, die Einleitung, der Gesamtverein, ein eige-nes Kapitel Ehrungen und ein 16-seitiges Register. Wie in der Abbildung unten dar-gestellt, kann man durch die Kopfzeile mit den Logos und den darunter aufgeführten Seitennummern auf einen Blick erkennen, in welchen Abteilungen die entsprechen-de Person, in diesem Beispiel Marianne Gees, aktiv war.

In der Einleitung ist die Entstehung der Chronik beschrieben mit den spe-ziellen Herausforderungen und mit der Danksagung an alle, die bei der Entste-hung der Chronik mitge-wirkt haben,

Das Kapitel Gesamtver-

Page 7: TuRa Elsen Rückblick 2015 · Am 17. November 2015 wurde die TuRa-Chronik in der Zweigstelle Elsen der TuRa-Chronik 17.11.2015, Präsentation der TuRa-Chronik; v. l. Dominik Stollmeier

6

Daten/Zahlen/Fakten

Ein-Austritte 2015 2014 2013Eintritte 262 323 319Austritte 312 349 331Veränderungen -50 - 26 - 12

MITGLIEDERENTWICKLUNG*

2015 2014 2013Sportunfälle 6 27 36Vereinshaus 2015 2014 2013Vermietung ext. 38 45 43int. (Abteilungen) 11 5 5Vorstandssitz. 2015 2014 2013Gesamtvorstand 5 5 6Sonders. Gesamtvst. - - -

geschf. Vorstand ** 5 5

1.1.2016 männl. weibl. Gesamtbis 6 Jahre 127 116 2437 - 14 Jahre 405 217 62215 - 18 Jahre 136 81 21719 - 26 Jahre 153 93 246

27 - 40 Jahre 264 136 40041 - 60 Jahre 291 258 54961 und älter 222 193 415Summen 1.598 1.094 2.692

TURA GESAMT1.1.2014 - 2.7681.1.2015 - 2.7421.1.2016 - 2.692

Stichtag 01.01. 2016 2015 2014 2013 2012Badminton 96 101 95 100 94Basketball 30 61 57 61 66Behindertensport 405 422 430 393 385Fußball 575 590 557 542 544Handball 149 158 176 214 212Karneval 13 12 12 13 10Leichtathletik 106 105 117 119 122Schach 24 25 23 24 30Schwimmen 401 389 401 382 403Tanzsport 113 125 136 142 92Tennis 163 174 163 171 185Tischtennis 112 115 116 117 110Turnen 729 715 742 765 806Volleyball 16 15 16 17 18

*Die Summe der Abteilungszahlen ist höher als die Summe unter TuRa-Gesamt, da einige TuRaner in mehreren Abteilungen aktiv sind.

** zeitweisewöchentlich

Page 8: TuRa Elsen Rückblick 2015 · Am 17. November 2015 wurde die TuRa-Chronik in der Zweigstelle Elsen der TuRa-Chronik 17.11.2015, Präsentation der TuRa-Chronik; v. l. Dominik Stollmeier

7

Ehrungen 2015JHV 8. Mai 2015

EHRUNGEN FÜR LANGJÄHRIGE MITGLIEDSCHAFTENV. l.: Karl-Heinz Hermesmeyer, Josef Kerkemeier, Josef Bastian; nicht im Bild: Konrad Hussmann, Konrad Ikenmeyer, Heinz Liekmeyer, Konrad Mür-hoff, Anna-Maria Norenkemper, Karl-Heinz Schlipper, Cornelius Trimborn

Josef Ortmannn

Josef Budde, nicht im Bild: Karl-Heinz Gies-guth, Ursula Jakobs-meyer, Heide Knebel, Hubert Schumacher

vorne ab 2. v. l.: Chri-stof Bernard, Monika Schwarze, Inge Chris-tians (ehemals Quehl) und Marita Nolte; hin-ten v. l.: Josef Schulte,

Michael Totzek, Rolf von Glahn, Jür-gen Schlenger, Dieter Gees, Heinrich Woltmann und Robert Bendix; vorne links der bisherige Vorsitzende Bernd Kürpick und rechts der bisherige Ge-schäftsführer Martin Pietrek; nicht im Bild: Marcus Gees, Gertrud Gockel, Johannes Happe, Markus Happe, Karin Kirchhoff, Birgit Kürpick, Bri-gitte Lorenz, Norbert Meilwes, Filiz Önaktug, Erhard Paschke, Guido Schäfergockel und Edith Schäfers

Page 9: TuRa Elsen Rückblick 2015 · Am 17. November 2015 wurde die TuRa-Chronik in der Zweigstelle Elsen der TuRa-Chronik 17.11.2015, Präsentation der TuRa-Chronik; v. l. Dominik Stollmeier

8

Ehrungen 2015JHV 8. Mai 2015

Ab 2. v. l.: Karin Tüns-meyer, Björn Bunte, ?, ?, Elke Schubert und Herbert Klaßmann; links der bisherige

Vorsitzende Bernd Kürpick und rechts der bisherige Geschäfts-führer Martin Pietrek; nicht im Bild: Monika Albrecht, Anneliese Ber-horst, Carsten Berhorst, Hildegard Hanselle, Bruno Herder, Jennifer Hillebrand, Jessica Hillebrand, Ul-rich Jacobsmeyer, Volker Jakobi, Antonia Joraschek, Elke Müller, Jürgen Nölle, Siegfried Rogall, Hans Roland, Michèle Rosenthal, Dörte Schubert, Frank Spieker und Benjamin Stratmann

Goldene Verdienstnadel Jens Jürgens (links Tischtennis) und Robert Rotthoff (rechts Schach)

alle FotoS: Dieter NeumaNN

Page 10: TuRa Elsen Rückblick 2015 · Am 17. November 2015 wurde die TuRa-Chronik in der Zweigstelle Elsen der TuRa-Chronik 17.11.2015, Präsentation der TuRa-Chronik; v. l. Dominik Stollmeier

9

Ehrungen 2015JHV 8. Mai 2015

BESONDERE SPORTLICHE ERFOLGE

SPORTABZEICHEN Heinz Mersch (35. Wiederholung in Gold, links)

Manuela Kürpick (10. Wiederholung in Gold)Diese Ehrung ist für die in 2014 abgelegten Sportab-zeichen. Die 2015 abgelegten Sportabzeichen sind

auf Seite 73 aufgeführt.

VERABSCHIEDUNGEN

BehindertensportErfolgreiche Teilnah-me bei den Special Olympics 2014 in Düsseldorf, Monaco und Antwerpen

FußballAlte-Herren Ü32 Hallenkreismeister 2015

TuRa-VorsitzenderBernd Kürpick

Internetwart AxelWassmer (links) und stv. Vorsitzender Philip Krüger

V. l.: Vereinshausvermietung Christof Bernard, Vereinshauswart Herbert Lü-deke und ?

alle FotoS: Dieter NeumaNN

Graham Turner, Christian Giesguth, Ingo Krüssmann, Matthias Petrikowski, Sebastian Rudolph und Markus Gudermann; von der erfolgreichen Mannschaft fehlen Steven Downes, Marco Spalke und Florian Potthoff.

V. l.: Bernd Kürpick, Sasa Neloski, Christian Kaiser,

Page 11: TuRa Elsen Rückblick 2015 · Am 17. November 2015 wurde die TuRa-Chronik in der Zweigstelle Elsen der TuRa-Chronik 17.11.2015, Präsentation der TuRa-Chronik; v. l. Dominik Stollmeier

10

BadmintonAbteilungsleiter: Jan-Philipp Nickel

beschweren. Nicht selten reichen die sechs Badmin-tonfelder in der Dreifach-halle an der Nesthauser Straße nicht aus, um alle Spieler und Spielerinnen unterzubringen. Zu Spit-zenzeiten trainieren über 30 Kinder und Jugendliche parallel – da geht es schon ganz schön hoch her in der Halle. Doch mit zwei C-Trai-nern, einem „Kids-Coach“ und sechs Juniortrainern sind wir derzeit so gut aufge-stellt, dass wir auch diesem Ansturm gerecht werden können – wenn wir dabei auch das ein oder andere Mal an unsere (nervlichen) Grenzen geraten. Aber das

spornt uns umso mehr an, nach Trainingsalternativen zu suchen und neue Trainer auszubilden. Ersteres ist uns mit einer zusätzlichen Trainingseinheit für ausge-wählte Leistungsspieler und -spielerinnen dienstags in der Lise-Meitner-Halle ge-lungen. Was die Erweite-rung der Trainerkompetenz betrifft, so steht Karsten Kraatz, der für das Schüler-, Jugend- und Erwachse-nentraining verantwortlich ist, kurz vor dem Erwerb der B-Trainerlizenz und bringt aktuelles Badminton-Knowhow in die Trainings-arbeit ein. Zudem haben mit Kevin Kraatz und Luca

Im ÜberblickLäuft! Mit dem Jugend-

wort des Jahres 2014 lässt sich das Sportjahr 2015 in der Badmintonabteilung trefflich beschreiben. Mit zwei Staffelsiegen in den Mannschaftswettbewerben, dem Gewinn des Bezirks-pokalturniers U11, mehreren Bezirksmeistern im Einzel, Doppel und Mixed und ins-gesamt fünf Sportlern, die sich für die Westdeutschen Einzelmeisterschaften qua-lifizieren konnten, kann die Abteilung eine Vielzahl an regionalen und überregi-onalen Erfolgen aufwei-sen. Mit Elise Schmidt und Luca Graupner haben es zwei Spielerinnen mit der Schulmannschaft des Gym-nasiums Schloß Neuhaus sogar bis in das Finale des Landeswettbewerbs „Ju-gend trainiert für Olympia“ geschafft und scheiterten mit dem 2. Platz nur knapp an der Qualifikation für den Bundeswettbewerb in Berlin.

Es läuft auch in den Mannschaften und Trai-ningsgruppen! Im Ge-gensatz zum allgemeinen Trend können wir uns über mangelnden Zulauf nicht

07.09.2015, Luca Graupner 12.05.2015, Elise Schmidtalle Nicht extra geKeNNzeichNteN FotoS: KariN-gecK-mügge

Page 12: TuRa Elsen Rückblick 2015 · Am 17. November 2015 wurde die TuRa-Chronik in der Zweigstelle Elsen der TuRa-Chronik 17.11.2015, Präsentation der TuRa-Chronik; v. l. Dominik Stollmeier

11

Graupner zwei weitere Ju-gendliche den Juniortrainer-schein erworben. Beide un-terstützen mittwochs in der Bambini- und in der U11/U13-Leistungsgruppe die hauptverantwortlichen Trai-ner und übernehmen damit bereits in jungen Jahren ein hohes Maß an sozialer Ver-antwortung.

Dass es läuft, ist da-mit vor allen Dingen un-seren engagierten Trai-nern – dazu zählen neben den bereits genannten Tim Brüggenthies, Karin Geck-Mügge, Tanja Graupner, Felix Mügge, Nils Peter-meyer und Moritz Rauen – und den Abteilungsver-antwortlichen Jan-Philipp Nickel (Abteilungsleiter) und Wolfgang Mügge (Kas-senwart) zu verdanken. Doch auch die vielen Eltern, die uns bei der Betreuung der Mannschaften, bei Tur-nieren und insbesondere auch als Fans und Tröster

unterstützen und begleiten, spielen eine wichtige Rolle im Uhrwerk der Abteilung. Dafür allen ein herzliches Dankeschön. Aber nicht vergessen wollen wir die vielen Sportler und Sport-lerinnen, die einen groß-en Teil ihrer Freizeit beim Training und bei den Mann-schaftsspielen und Turnie-ren verbringen und sich mit Kopf und Herz dem schö-

nen Badmintonsport ver-schrieben haben.

Nach all dem Lob und Enthusiasmus seien an die-ser Stelle auch ein paar kri-tische Anmerkungen erlaubt. Der Vereinssport steht vor einem Umbruch, die immer umfangreicheren Anforde-rungen und komplexeren Rahmenbedingungen erfor-dern eine Professionalisie-rung in allen Bereichen. Das

18.12.2015, Trainerteam TuRa Elsen Badminton; v. l.: Kevin Kraatz, Nils Petermeyer, Karsten Kraatz, Karin Geck-Mügge, Tanja Graupner, Luca Graupner und Felix Mügge; auf dem Foto fehlen Tim Brüggenthies und Moritz Rauen.

18.12.2015, beim Freitagstraining

Page 13: TuRa Elsen Rückblick 2015 · Am 17. November 2015 wurde die TuRa-Chronik in der Zweigstelle Elsen der TuRa-Chronik 17.11.2015, Präsentation der TuRa-Chronik; v. l. Dominik Stollmeier

12

Die Tabellenstände im Überblick:Saisonabschluss 2014/2015 Platzierung Ende 2015

Mannschaft Spielklasse Rang Pkte. Spielklasse Rang Pkte.

Senioren Kreisliga 5 8:16 Kreisliga 5 6: 8

Jugend Bezirksliga 1 20:10 Landesliga 4 14: 0

Schüler Bezirksliga 2 11: 5 Bezirksliga 1 10: 1

M1 Mini U13 1 19: 1 Mini U13 1 12: 0

M2 Mini U11 2 9: 3 Mini U11 4 4: 8

M3 kein Spielbetrieb Mini U11 5 2:10

macht bekanntlich auch vor der TuRa Elsen nicht Halt und hat als direkte Auswir-kung eine kräftige Erhöhung der Mitgliedsbeiträge zur Folge. Auch der Verband fordert mehr Geld, die Hal-len müssen bezahlt werden und die Startgelder erhöhen sich drastisch. So müssen selbst im Jugendbereich für ein Turnier auf Kreisebene bis zu 21,- EUR Startgeld bezahlt werden – Taschen-geld für Verpflegung noch nicht eingerechnet. Das Ki-lometergeld für die Fahrten zu den Spielen und Turnie-ren – das kann auch mal Oberhausen oder Bonn sein – tragen die Eltern. Das macht uns, die wir eh-renamtlich für eine geringe oder sogar ganz ohne Auf-wandsentschädigung in der Halle aktiv sind, traurig. Denn es ist absehbar, dass einige Bevölkerungsgrup-pen damit ausgeschlossen werden. Und es ist weiter absehbar, dass der sport-liche Erfolg noch stärker vom Geldbeutel der Eltern abhängen wird. Eine Ent-wicklung, die uns für die Zukunft einige Sorgenfalten auf die Stirn treibt.

Erfolgreich im Team: Die Mannschaftswettbewerbe

Mit fünf Mannschaften nahm die TuRa Elsen in der Saison 2014/2015 ak-tiv am Spielbetrieb teil, in der Saison 2015/2016 sind es sogar sechs Teams. Die

folgende Tabelle zeigt die jeweilige Endplatzierung zum Saisonende im März sowie die Tabellenstände der laufenden Saison zum Jahresende 2015. Beson-ders hervorzuheben ist der Staffelsieg der Jugend-mannschaft, die sich ver-lustpunktfrei den 1. Platz in der Bezirksliga sicherte. Ebenso sorgte das U13-Team M1 mit 19:1 für klare Verhältnisse in ihrer Staffel. Mit jeweils einem 2. Platz erfüllten das Schüler- und das U11-Team die Erwar-tungen, sodass sich am Ende alle Mannschaften für die Bezirksmannschafts-meisterschaften bzw. den Bezirkspokal qualifizieren konnten. Das Senioren-team kämpfte sich mit einer starken zweiten Saisonhälf-te aus den Abstiegsrängen auf einen guten 5. Platz in der Kreisliga.

Das Bezirkspokalturnier in Hamm

… bildete nicht nur den Abschluss, sondern auch

den Höhepunkt der Mann-schaftssaison der Jugend. Mannschaftsmeisterschaf-ten haben ein besonderes Flair, denn hier zeigt sich, ob die Einzelsportler auch als Team funktionieren. Es wird angefeuert, mitgezittert und gerechnet, denn auch eine knappe Niederlage kann am Ende den Ausschlag für den Teamerfolg bedeuten. Mit 20 Kindern und Jugend-lichen sowie fünf Betreuern startete der TuRa-Tross gen Hamm, wo in drei Hallen die Turniere der verschiedenen Altersklassen ausge spielt wurden. Für die Jugend, die mit hohen Ambitionen angereist war, lief es leider weniger gut. Aufgrund einer unglücklichen Auslosung mussten sie gleich im er-sten Spiel gegen den Tur-nierfavoriten und späteren Sieger aus Driburg antreten und verloren knapp. Damit war das Turnier quasi schon beendet, denn nur der Gruppensieger durfte wei-terspielen. Elsen gewann zwar das 2. Gruppenspiel

Page 14: TuRa Elsen Rückblick 2015 · Am 17. November 2015 wurde die TuRa-Chronik in der Zweigstelle Elsen der TuRa-Chronik 17.11.2015, Präsentation der TuRa-Chronik; v. l. Dominik Stollmeier

13

8:0, schied aber dennoch aus. Im U13-Turnier sicher-te sich das TuRa-Team mit drei souveränen Siegen den Gruppensieg. Nach einer deutlichen Halbfinalnieder-lage entwickelte sich das Spiel um Platz 3 gegen den Lokalrivalen vom BC Hö-velhof zum Krimi, den das Hövelhofer Team am Ende mit 4:2 hauchdünn für sich entscheiden konnte. Aber den Paukenschlag des Turniers lieferte das U11-Team: Tobias Baena-Perez, Lena Dörenkamp Thomas Gamm, Ian Jungwirth und Pia Kraatz zeigten im Tur-niermodus „Jeder gegen Je-den“ nicht nur spielerische, sondern auch Nervenstärke und gewannen nach Siegen gegen Herscheid 2 und den BC Hövelhof am Ende in einem wahren Badminton-krimi auch gegen Herscheid 1. Unter dem Jubel der zahl-

Wer setzt am nächsten Spieltag freiwillig aus? Denn in allen Mannschaf-ten ist die Spielerdecke so groß, dass nicht immer alle eingesetzt werden können. Das erhöht auf der anderen Seite die Wettbewerbssitu-ation im eigenen Verein und motiviert zusätzlich beim Training. Die Schüler und das U13-Team haben mit

reichen Vereinskollegen nahmen die Minis stolz den mit süßen Überraschungen gefüllten Siegerpokal zum Bezirksmannschaftsmeister U11 2015 entgegen.

Aktuelle Saison 2015/2016Mit einem Luxusproblem

haben die Nachwuchs-mannschaften in der lau-fenden Saison zu kämpfen:

01.03.2015, TuRa-Teilnehmer an der Badminton Bezirksmannschaftsmeisterschaft

01.03.2015, U11 Bezirkspokalsieger; v. l.: Ian Jungwirth, Lena Dörenkamp, Pia Kraatz, Tobias Baena-Perez und Thomas Gamm

Page 15: TuRa Elsen Rückblick 2015 · Am 17. November 2015 wurde die TuRa-Chronik in der Zweigstelle Elsen der TuRa-Chronik 17.11.2015, Präsentation der TuRa-Chronik; v. l. Dominik Stollmeier

14

Tabellenplatz 1 ihr Saison-ziel Bezirksmannschafts-meisterschaft schon drei Spieltage vor Saisonende so gut wie sicher. Die bei-den U11-Teams müssen in ihrer ersten Saison noch ein wenig Lehrgeld zah-len, können aber die ersten Erfolge verzeichnen. Mit der Entscheidung, das Ju-gendteam in der höchsten Jugendklasse Landesliga starten zu lassen, war von Beginn an klar, dass es

nicht zu einem der vorderen Plätze reichen würde. Doch die Mannschaft mit Tim Brüggenthies, Luca Graup-ner, Nils Petermeyer, Moritz Rauen, Marvin Schäfers und Frederik Willeke konnte sich mit einem Sieg gegen Ostenland und einem Un-entschieden gegen Blom-berg bisher gut im Konzert der „Großen“ behaupten. Das Seniorenteam hat im Dezember die Aufholjagd gestartet und hat sich ein

wenig Luft im Abstiegs-kampf verschafft. Problema-tisch ist die Damensituation im Team, da nach Ausfall der „ersten“ Dame Christine Marzi jetzt zwei unerfahrene Hobbyspielerinnen (Karin Geck-Mügge, Tanja Graup-ner) einspringen mussten. Zum aktuellen Kader gehö-ren darüber hinaus René Ickert, Karsten Kraatz, Mari-us Schneider, Dirk Stichling und André Wecker.

Die Mannschaften FotoS: tim BrüggeNthieS

September 2015, Senioren; v. l.: René Ickert, Christine Marzi, Marius Schneider, André Wecker, Dirk Stichling, Tanja Graup-ner, Karsten Kraatz und Karin Geck-Mügge

September 2015, Schüler; v. l.: Jan Stichling, Elise Schmidt, Bettina Gamm, Lennon Apelt, Tim Zimbelmann, Florian Dörenkamp, Tim Hecker, Kevin Kraatz und Nils Sander

Sept. 2015, Jugend; v. l.: Moritz Rauen, Tim Brüggenthies, Frederik Willeke, Sebastian Brumby, Marvin Schäfers und Luca Graup-ner; auf dem Foto fehlt Nils Petermeyer.

September 2015, M1-U13; v. l.: Jana Pilz, Lena Dörenkamp, Tobias Baena-Perez, Pia Kraatz, Ian Jungwirth, Thomas Gamm und Maximilian Gees

Page 16: TuRa Elsen Rückblick 2015 · Am 17. November 2015 wurde die TuRa-Chronik in der Zweigstelle Elsen der TuRa-Chronik 17.11.2015, Präsentation der TuRa-Chronik; v. l. Dominik Stollmeier

15

Erfolgreich im Einzel und Doppel: Ranglistenturniere und Einzelmeisterschaften

Eine stattliche Anzahl von TuRaner Badmintons nahmen im Jahr 2015 an den offiziellen Ranglis-tenturnieren und Meister-schaften teil, die mit den Bezirksmeisterschaften im Einzel, Doppel und Mixed in der Adventszeit das Ka-lenderjahr beenden. Sieger und damit Bezirksmeister wurden Luca Graupner im Mixed und Elise Schmidt im Doppel der Altersklasse U15. Damit qualifizierten sich beide für die zu Jahres-beginn 2016 ausgetragenen Westdeutschen Meister-schaften. Luca Graupner hatte sich bereits im Vor-feld mit hervorragenden Leistungen auf den NRW-Ranglistenturnieren (Platz 6 und 7 im Einzel, Platz 4 und 5 im Doppel mit Eileen Bredenbals, BC Phönix Hö-velhof) die Teilnahme an den Westdeutschen Titel-

kämpfen gesichert und zählt im Einzel und Doppel sogar zum erweiterten Kreis der Medaillenkandidatinnen. Auch Elise Schmidt qualifi-zierte sich sowohl im Einzel als auch im Doppel gleich zweimal für Westdeutsche Ranglisten. Ebenso auf Westdeutscher Ebene spiel-berechtigt ist Kevin Kraatz, der mit einem 4. Platz in der Einzelkonkurrenz und in der Doppelkonkurrenz bei

der Bezirksmeisterschaft Jungen U15 seine besten Saisonergebnisse erzielte. Auf einen guten 7. Platz in der Abschlussrangliste des Bezirks konnte sich Tim He-cker im Jugenddoppel U15 nach vorne arbeiten. Auch Maximilian Gees kann auf einen gelungenen Saison-verlauf in der Altersklasse U13 zurückblicken: Zwei 3. Plätze im Mixed und Dop-pel auf den Bezirksmeister-

September 2015, M2-U11; v. l.: Niklas Sander, Johannes Kräußel, Chloe Hedges-Owen, Christian Ellenbürger und Hanne Hecker

September 2015, M3-U11; v. l.; Felix Mühlenhoff, Dania Karnath, Tim Harasta, Lina Meierfrankenfeld, Jaro Lohse, Aliena Apelt und Mats Kempe; auf dem Foto fehlt Konstantin Kleine.

Hanne Hecker Kevin Kraatz

Page 17: TuRa Elsen Rückblick 2015 · Am 17. November 2015 wurde die TuRa-Chronik in der Zweigstelle Elsen der TuRa-Chronik 17.11.2015, Präsentation der TuRa-Chronik; v. l. Dominik Stollmeier

16

schaften sind aller Ehren wert und auf der 2. Bezirks-rangliste konnte er im Dop-pel seinen ersten Rangli-stensieg in der Altersklasse U13 feiern. Dafür wurde er mit der Teilnahme an der 2. Westdeutschen Doppel-rangliste belohnt. In der-selben Altersklasse spielt auch Thomas Gamm, dem ebenfalls im Doppel über-raschend als Jahrgangs-jüngerer der Ranglistensieg auf Bezirksebene gelang. In der Altersklasse U11 sorgte Hanne Hecker für Überra-schungserfolge. Sie steht in der Abschlussrangliste des Bezirks auf Rang 4 und durfte nach einem 2. Platz auf der 2. Bezirksrangli-ste ihr erstes NRW-Turnier spielen. Der erst 8-jährige Jaro Lohse schaffte bei seinem ersten Verbandstur-nier auf Kreisebene gleich den 4. Platz, um dann auf

Spaß und freuten sich über die Teilnehmerurkunden und Medaillen.

TalentförderungIn Kooperation mit der

Comeniusschule führten Karin Geck-Mügge, Tanja Graupner und Jan-Philipp Nickel im Juni eine Talent-sichtungs- und Schnup-perstunde in allen Klassen des 1. Schuljahrs durch. Hier hatten die Kinder Ge-legenheit, in Rahmen eines Parcours ihre motorischen Fähigkeiten zu zeigen und auch einfache Schläge mit dem Federball zu testen. Ziel ist es, talentierten Nachwuchs für die Bam-bini- und Talentsichtungs-gruppe am Mittwoch zu finden. Diese Gruppe wird von sechs Trainern beglei-tet, um in Kleingruppen die knifflige Technik des Bad-mintonspiels erlernen zu

Bezirksebene sogar den 6. Platz zu erkämpfen.

Weitere Spieler konnten sich mit guten Leistungen auf den Kreisturnieren emp-fehlen: Aliena Apelt, Lennon Apelt, Lena Dörenkamp, Tim Harasta, Chloe Hedges-Owen, Pia Kraatz, Felix Mühlenhoff, Nils Petermeyer, Jana Pilz, Mike Schaffrinski, Jan Stichling, Moritz Rauen und Tim Zimbelmann. So-wohl im Jugendbereich als auch zum ersten Mal auf Seniorenturnieren traten Tim Brüggenthies und Marvin Schäfers an.

Bei einem in heimischer Halle organisierten Nach-wuchsturnier konnten die Jüngsten der Elsener Bad-mintonfamilie erste Spiel-erfahrungen sammeln. Hier hatten nicht nur die Elsener Bambinis, sondern auch ei-nige Hövelhofer Gäste viel

Tim Brüggenthies Teilnehmer des Anfängerturniers 2015

Page 18: TuRa Elsen Rückblick 2015 · Am 17. November 2015 wurde die TuRa-Chronik in der Zweigstelle Elsen der TuRa-Chronik 17.11.2015, Präsentation der TuRa-Chronik; v. l. Dominik Stollmeier

17

können. Auch bei der Stadt-talentiade war die Badmin-tonabteilung mit mehreren Helfern aktiv beteiligt. Für die 9- und 10-Jährigen gibt es zusätzlich einen vom Landesverband eingerichte-ten, vereinsübergreifenden Talentstützpunkt, an dem einmal wöchentlich die jun-gen Badmintontalente des Kreises gemeinsam trai-nieren. Tim Harasta gehört diesem Talentstützpunkt an, als Gastspieler konnten Jaro Lohse und Mats Kem-pe zeitweise am Training teilnehmen. Zusatztraining der besonderen Art erhalten Thomas Gamm und Luca Graupner beim Bundesta-lentstützpunkt in Hövelhof. Neben zwei Trainingsein-heiten in Elsen trainieren sie dort an zwei weiteren Tagen unter der Leitung von A-Trainer Martin Brameyer. Luca Graupner trainiert da-

rüber hinaus als Gastspiele-rin vierzehntägig unter dem Verbandstrainer Stephan La Rocca am Landesleistungs-stützpunkt in Paderborn.

VereinslebenHier war es angesichts

der vielen sportspezi-fischen Veranstaltungen etwas still im letzten Jahr. Doch neben den traditio-nellen Schleifchen- und

Karnevalsturnieren fand sich eine große Gruppe von Abteilungsmitgliedern zusammen, um im März das U21-Länderspiel der deutschen Nationalmann-schaft gegen Italien zu besuchen. Insbesondere die Jugendspieler nahmen darüber hinaus an dem ein oder anderen Privatturnier teil, bei denen neben dem sportlichen Erfolg das so-

Thomas Gamm 11.02.2015, Bambinigruppe zu Karneval

12.02.2015 Niklas (links) und Nils Sander beim Karnevalsturnier

Page 19: TuRa Elsen Rückblick 2015 · Am 17. November 2015 wurde die TuRa-Chronik in der Zweigstelle Elsen der TuRa-Chronik 17.11.2015, Präsentation der TuRa-Chronik; v. l. Dominik Stollmeier

18

ziale Zusammentreffen im und rund um das Turnier eine mindestens genauso große Rolle spielt.

Das trifft natürlich auch

auf die Hobbygruppen zu. Hier steht neben einigen technischen Übungen ins-besondere das freie Spiel im Trainingsmittelpunkt. In

Tag Uhrzeit Gruppe Alter

Dienstag 18:30-20:00 Leistungsgruppen U19/U15 11-18 Jahre

Mittwoch 16:45-18:00 Bambinis/Talentsichtungsgruppe 6- 9 Jahre

17:30-19:15 Mannschaftstraining U11/U13 9-12 Jahre

19:00-20:30 Mannschaftstraining Schüler/Jugend/Erwachsene ab 13 Jahre

20:30-22:00 Hobby Senioren Erwachsene

Freitag 17:00-18:30 Spieltraining Mini-Mannschaften U11/U13 9-12 Jahre

17:00-18:30 Hobby Jugend 11-18 Jahre

18:30-20:30 Mannschaftstraining Schüler/Jugend/Erwachsene ab 13 Jahre

der Jugendgruppe am Frei-tag oder in der Senioren-gruppe am Mittwochabend sind alle Neueinsteiger mit und ohne Erfahrungen herzlich willkommen.

Schläger können für die erste Zeit vor Ort ausgelie-hen werden. Alle Infos zu den aktuellen Trainingsgrup-pen und -zeiten können in

der folgenden Tabelle oder auf unserer Website www.badminton-turaelsen.de nachgelesen werden. Die Trainingseinheiten am Mitt-woch und Freitag finden in der Dreifachhalle an der Nesthauser Straße statt.

Karin Geck-Mügge

Page 20: TuRa Elsen Rückblick 2015 · Am 17. November 2015 wurde die TuRa-Chronik in der Zweigstelle Elsen der TuRa-Chronik 17.11.2015, Präsentation der TuRa-Chronik; v. l. Dominik Stollmeier

19

BasketballAbteilungsleiter: Philip Krüger

Liebe TuRanerinnen und TuRaner, verehrte Sportfreunde,

nellen Saison 1999/2000 feiern. Zwar konnte im Jahr 2000 der Kreismeistertitel bejubelt werden, trotzdem steht der aktuelle Erfolg den vergangenen Tagen in nichts nach. Die Heim-spiele der TuRa werden tra-ditionell am Freitagabend in der Sporthalle der Gesamt-schule ausgetragen und wie früher hat die TuRa einen überdurchschnittli-chen Zuschauerzuspruch im Ver gleich mit den an-deren Teams der Liga. So

im Sommer 2015 stand die Entscheidung fest, dass TuRa Elsen in der Saison 2015/2016 wieder mit ei-ner Herrenmannschaft in der Bezirksliga des West-deutschen Basketball-Ver-bandes starten würde. Das Erreichen der Vize-Meister-schaft der Kreisliga des Basketballkreises Pader-born berechtigte das Woll-schläger-Team zum Auf-stieg. Den Aufstieg in die Bezirksliga konnte die TuRa zuletzt nach der sensatio-

ist es nach wie vor für das Team, die Gäste und die Schiedsrichter immer wie-der ein Genuss, ein Spiel am Freitag in Elsen zu er-leben.

Nun aber der Reihe nach. Sportlich gesehen war das Jahr 2015 für die

Das TuRa Basketballer-Team 2015; v. l.: Christian Krome, Raffaele Fiorentino, Markus Müller, Alexander Kehler, Jens Meyer, Garnett Demby, Lennart Schwede, ThomasKrebil, Moritz Friedenberg, Nicolas Langham, Andreas Wientzek und Andre Berens

Page 21: TuRa Elsen Rückblick 2015 · Am 17. November 2015 wurde die TuRa-Chronik in der Zweigstelle Elsen der TuRa-Chronik 17.11.2015, Präsentation der TuRa-Chronik; v. l. Dominik Stollmeier

20

Basketballer ein überaus erfolgreiches Jahr. Nach-dem man sich in der Vor-runde durchsetzen konnte, stand man zusammen mit dem WSV Beverungen, TV Salzkotten III und dem TV Brakel in der Endrunde um die Kreismeisterschaft. Da die Ergebnisse der Vorrun-de in die Endrunde mitge-nommen wurden, starteten Elsen und Beverungen mit jeweils 4:0 Punkten und wa-ren damit die Favoriten auf den Meistertitel.

Das erste Spiel der bei-den Kontrahenten wurde in der heimischen Presse ge-bührend angekündigt:

„Der Basketballsport hat bei der TuRa Elsen schon denkwürdige Zeiten erlebt. Im Frühjahr 2004 schaff-ten die TuRaner sogar den Oberligaaufstieg. Die Par-tien in der Sporthalle der Gesamtschule waren ein echter Publikumsmagnet. Später wurde es wieder stiller. Doch am morgigen Freitag geht es am Schlen-gerbusch wieder hoch her. Dann haben die Elsener im ersten Spiel der Kreisliga-Meisterrunde den WSV Be-verungen zu Gast. Anwurf ist um 20.30 Uhr“ („Neue Westfälische“ 26.02.2015).

Die Elsener um Kapitän Jens Meyer sicherten sich durch einen 67:65-Heimer-folg im ersten Spiel gegen Beverungen einen leichten Vorteil. Da sich Elsen in der Endrunde eine Niederlage

Basketballer-Coach Robert Wollschläger (jeweils 4. v. r.) und Team

Training der TuRa Basketballer

Page 22: TuRa Elsen Rückblick 2015 · Am 17. November 2015 wurde die TuRa-Chronik in der Zweigstelle Elsen der TuRa-Chronik 17.11.2015, Präsentation der TuRa-Chronik; v. l. Dominik Stollmeier

21

gegen Salzkotten leistete, standen beide Teams mit 4:1 Siegen und acht Punk-ten gleichauf. So kam es für das Team von Robert Wollschläger am 22. März 2015 in Beverungen zum großen Saisonfinale. Die Gastgeber aus Beverungen hatten den besseren Start und gingen über die Sta-tionen 18:11 (10. Minute), 40:27 (20. Minute) und 60:42 (30. Minute) einem vermeintlich sicheren Sieg entgegen. Als Beverungens Topscorer Lukas Lippen-meyer (27 Punkte) in der 36. Minute aber mit seinem 5. Foul das Feld verlassen musste, witterten die Gäste noch einmal Hoffnung. Die Top scorer der TuRa Elsen (Demby, Fiorentino und Mül-ler) hielten ihr Team aber im Spiel und verkürzten bis zur 39. Minute auf 66:69. Die Mannschaft von Coach Ro-bert Wollschläger versuchte in der Schlussphase durch schnelle Fouls wieder in

Garnett Demby im Vorwärtsgang Andre Berens kämpft um den Ball.

Das TuRa-Team dankt den Zuschauern.

Jens Meyer beim Fastbreak

Page 23: TuRa Elsen Rückblick 2015 · Am 17. November 2015 wurde die TuRa-Chronik in der Zweigstelle Elsen der TuRa-Chronik 17.11.2015, Präsentation der TuRa-Chronik; v. l. Dominik Stollmeier

22

Ballbesitz zu kommen. Die Beverunger zeigten in der letzten Minute zwar Nerven von der Freiwurflinie, konn-ten aber immerhin 3 ihrer 6 Freiwürfe zum 72:66 End-stand verwandeln. Damit si-cherte sich Beverungen den Titel, trotzdem reichte es für die TuRa zum ersehnten Aufstieg.

Neben der Vizemei-sterschaft konnte sich das Team auch über weitere Erfolge freuen. Garnett Demby erzielte in 17 Spie-len 395 Punkte und wurde damit zweitbester Scorer der Liga (hinter Christian Thienenkamp aus Westen-holz), Markus Müller erzielte 315 Punkte in 16 Spielen und landete auf Platz 6. Ins-gesamt erzielte das Team 1390 Punkte in 18 Spie-len, was einem Schnitt von 77 Punkten pro Spiel ent-spricht. Raffael Fiorentino steuerte 23 der 55 erfolg-reichen Dreipunktwürfe der TuRa dazu bei.

Neben allen sportlichen Erfolgen musste die Bas-ketball-Abteilung im Jahr 2015 aber auch Rückschlä-ge wegstecken. Nach vielen Jahren der Aufbauarbeit, viel Engagement und Herz-blut musste Mark Johnson überraschend seine Arbeit in der Basketball-Abteilung aufgeben. Damit hat sich in der Jugendarbeit eine so große Lücke ergeben,

die nicht geschlossen wer-den konnte. Eine eigens einberufene außerordent-liche Abteilungsversamm-lung brachte keine Wende. So musste im April 2015 die Entscheidung getrof-fen werden, den Jugend-bereich zum 30. Juni 2015 auslaufen zu lassen. Diese Entscheidung ist vor allem auch vor dem Hintergrund zu bedauern, dass nun au-ßer bei den Finke Baskets im Stadtgebiet kein Jugend-Basketball angeboten wird. Allen Beteiligten ist diese Entscheidung nicht leicht gefallen, jedoch fehlte es an Alternativen. An dieser Stelle noch einmal ein aus-drücklicher und herzlicher Dank an Mark Johnson, der über viele Jahre hinweg Au-ßergewöhnliches für die Ab-teilung geleistet hat.

Ab September 2015 hieß es für die Elsener Basketballer sich in der Bezirksliga zu behaupten. Damit das Unterfangen realisierbar war, ging das Team den Sommer über auf Sponsorensuche und konnte einige Förderer für sich gewinnen. Auch sport-lich musste man im Ver-gleich zum Vorjahr noch eine Schüppe drauf packen. Intensives Training und ei-nige Vorbereitungsturniere legten einen guten Grund-stein für die ersten Partien. Am 04. September 2015 stellte sich Post SV War-burg als erstes Team am Schlengerbusch vor. Die Premiere gegen die erfah-renen Warburger ging mit 47:72 deutlich verloren, im Nachhinein kann man hier von Lehrgeld sprechen, das

Die Basketballer beim Dorffest

Page 24: TuRa Elsen Rückblick 2015 · Am 17. November 2015 wurde die TuRa-Chronik in der Zweigstelle Elsen der TuRa-Chronik 17.11.2015, Präsentation der TuRa-Chronik; v. l. Dominik Stollmeier

23

Jens Meyer und Co. zahlen mussten. Doch bereits eine Woche später, in Neuenbe-ken, durfte das erste Mal gejubelt werden, mit 71:53 triumphierte Elsen souve-rän. Noch vor dem dritten Spieltag konnte Coach Ro-bert Wollschläger einen pro-minenten Neuzugang be-grüßen. Anatoli „Tola“ Foot ist vom SC GW Paderborn zur TuRa nach Elsen ge-wechselt. Wollschläger und Foot standen für den SC Borchen viele Jahre zusam-men in der Ober- und Regi-onalliga auf dem Parkett. Im weiteren Verlauf des Jahres wechselten sich Erfolge und Niederlagen stetig ab. Aller-dings konnten die emotional wichtigen Partien gegen die lokale Konkurrenz (SC GW Paderborn II und TV Salz-kotten III) jeweils gewonnen

ketballer. Ich bedanke mich bei allen Sponsoren, Freun-den und Förderern für ihre Unterstützung im Jahr 2015 und hoffe auf weiterhin gute Zusammenarbeit. Ein eben-so großes Dankeschön gilt allen ehrenamtlichen Hel-fern, ohne deren Unterstüt-zung könnten wir nicht am Spielbetrieb teilnehmen. Wir freuen uns über jeden Zuschauer, der den Weg zu unseren Heimspielen findet und damit unsere Mannschaft unterstützt. Auf diesem Wege gab es schon viele schöne Wiedersehen mit alten Weggefährten, hoffentlich hält das noch lange so an.

Philip KrügerAbteilungsleiter

werden. Zum Jahreswech-sel belegt das Team einen guten vierten Tabellenplatz mit 6 Siegen auf der Haben-seite. Das erfolgreiche Jahr ließ das Team beim gemüt-lichen Weihnachtsessen ausklingen.

Das Ziel für 2016 ist es, die erreichten sportlichen Leistungen mit Rahmenbe-dingungen zu versehen, die diese Arbeit auch weiterhin möglich machen. Sportlich wird das Team seinen Weg machen und sicherlich den angestrebten Klassenerhalt erreichen. Der Umbruch-prozess in der TuRa macht allerdings auch vor der Bas-ketball-Abteilung nicht halt. Somit wird das Frühjahr 2016 richtungsweisend sein für den gesamten Verein und damit auch für die Bas-

Die Tabellenstände im Überblick:Saisonabschluss 2014/2015 Platzierung Ende 2015

Mannschaft Spielklasse Rang Spielklasse Rang PunkteHerren Kreisliga 2/17 Bezirksliga 4/11 12

U12 Kreisliga 3/06 seit 30.06.2015 keine Jugendarbeit mehr

Page 25: TuRa Elsen Rückblick 2015 · Am 17. November 2015 wurde die TuRa-Chronik in der Zweigstelle Elsen der TuRa-Chronik 17.11.2015, Präsentation der TuRa-Chronik; v. l. Dominik Stollmeier

24

Sportangebot für Menschen mit geistiger BehinderungAnsprechpartner: Eva Kremliczek und Matthias Brumby

Das Jahr der 1. Special Olympics Landesspiele in Paderborn

der Vielfalt des sportlichen Miteinanders geprägt. Mit den 1. Special Olympics Landesspielen NRW, die im Juni 2015 in Paderborn stattfanden, hat die Sport-stadt Paderborn und damit auch die TuRa Elsen regi-onal und überregional für Aufsehen gesorgt. Die über 600 Athleten, die durchweg begeistert waren, sowie die Medienberichte und Resü-

mees dieser emotionalen Premiere spiegeln eindeu-tig wieder, dass Paderborn, auch durch Unterstützung durch die TuRa Elsen, eine Vorbildrolle im Kontext des integrativen und inklusiven Sports eingenommen hat.

Die langjährige, uner-müdliche und vielfältige Arbeit der Abteilung hat seit langem auch überre-gionale Aufmerksamkeit

Die TuRa Elsen Behin-dertensportabteilung hat sich im Jahr 2015 wieder um bestehende integrative und inklusive Angebote gekümmert, um innova-tive Wege und Ansätze im Bereich des Sports mit Menschen mit und ohne Behinderung bemüht und somit die Sportlandschaft in Elsen und Paderborn um eine zentrale Facette

30.05.2015, die TuRa-Sportler haben im Ahornsportpark zur Vorbereitung auf die Landes-spiele fleißig mit ihrem Trainerteam trainiert. Foto: iNgo KaliScheK

Page 26: TuRa Elsen Rückblick 2015 · Am 17. November 2015 wurde die TuRa-Chronik in der Zweigstelle Elsen der TuRa-Chronik 17.11.2015, Präsentation der TuRa-Chronik; v. l. Dominik Stollmeier

2525

erregt, sodass auch die TuRa Elsen Behinderten-sportabteilung einen or-dentlichen Anteil an der Entscheidung von Spe-cial Olympics NRW hatte, die 1. Landesspiele nach Paderborn zu vergeben. Bestätigt wurde dies von den hauptamtlichen Orga-nisatoren und zahlreichen Sportlerinnen und Sport-lern, die immer gerne nach

Paderborn kommen. Neben der Teilnahme

der TuRa-Delegation bei diesem Großevent über-zeugten die Sportlerinnen und Sportler auf diversen kleineren und größeren Wettkämpfen und auch in der Organisation von Ver-anstaltungen war die Abtei-lung in Kooperation mit den langjährigen Partnern (u.a. Caritas Wohn- und Werk-

stätten Paderborn, Special Olympics Förderverein Pa-derborn e.V., Stadtsportver-band Paderborn e.V.) aktiv. Aufgrund der Vielzahl an sportlichen Veranstaltungen kann in diesem Rückblick nur auf ausgewählte Ereig-nisse eingegangen werden. Alle Termine und Berichte finden Sie auch unter www.specialolympics-paderborn.de.

Danke Bernd!

collage: SeBaStiaN BrumBy

Page 27: TuRa Elsen Rückblick 2015 · Am 17. November 2015 wurde die TuRa-Chronik in der Zweigstelle Elsen der TuRa-Chronik 17.11.2015, Präsentation der TuRa-Chronik; v. l. Dominik Stollmeier

26

Ein großes Dankeschön der Abteilung geht an den langjährigen 1. Vorsitzen-den des Gesamtvereins TuRa Elsen Bernd Kürpick. Bernd, vielen Dank für dei-nen unermüdlichen Einsatz für den Verein und damit auch für die Behinderten-sportabteilung. Durch deine

Energie und deinen vertrau-ensvollen Zuspruch hast du einen großen Anteil daran, dass der Sport mit Men-schen mit Behinderung ein fester Teil der TuRa-Sport-Familie ist. DANKE für all dein Engagement und wir freuen uns, wenn wir dich auch in Zukunft bei der ei-

nen oder anderen Sportver-anstaltung der TuRa Elsen Behindertensportabteilung begrüßen dürfen. Du bist immer herzlich eingeladen!

3. Inklusives Sportfest „Win together“

„Zusammen ist ein Ge-winn für Alle.“ Wie sehr das zutreffen kann, stellte am 14. März 2015 in der Sport-halle am Merschweg einmal mehr das inklusive Sportfest „Win together“ der TuRa El-sen Behindertensportabtei-lung unter Beweis.

Die Veranstaltung für Menschen mit und ohne Behinderung zeigte direkt zu Beginn, dass ihr Name vorbehaltlos Programm ist. Zu schneller Musik stimm-ten sich alle Teilnehmer und Helfer mit einem gemein-samen Aufwärmprogramm auf die kommenden knapp drei Stunden ein. Zu dem Sportfest eingeladen hatte die TuRa Elsen zusammen mit den Co-Veranstaltern Förderverein Special Olym-pics Paderborn, Stadtsport-verband Paderborn und Caritas Schlosswerkstätten. Mehr als 200 Teilnehmer, darunter 40 Schüler des Edith-Stein-Berufskollegs und des Gymnasiums Schloß Neuhaus, gaben ihr Bestes an 18 Stationen. Ge-schicklichkeitswettbewerbe und Gemeinschaftsaktionen mit Laufen, Springen und Werfen brachten Herausfor-derung, Spaß und am Ende

14.03.2015, unterwegs beim Inklusiven Sportfest sind (v. r.)Natascha Boldt, Hendrik Gutthoff, Richard Happe, Eduard Meinhard, Olaf Villani, nicht bekannt Foto: FraNK looSe

10.06.2015, die TuRa-Delegation mit Bürgermeister Micha-el Dreier bei den ersten Special Olympics Landesspielen in der Sportstadt Paderborn. Foto: FreDeriKe BeilFuSS

Page 28: TuRa Elsen Rückblick 2015 · Am 17. November 2015 wurde die TuRa-Chronik in der Zweigstelle Elsen der TuRa-Chronik 17.11.2015, Präsentation der TuRa-Chronik; v. l. Dominik Stollmeier

27

bei der Siegerehrung zu-dem noch für jeden Aktiven Urkunden ein.

Für das reibungslose Gelingen des Sportfestes sorgten insgesamt 20 Frei-willige. Kuchen, Waffeln und heiße sowie kalte Getränke ließen im Hinblick auf das leibliche Wohl sowohl bei den Aktiven als auch bei den Zuschauern auf der Tribüne keine Wünsche of-fen. Besonderen Dank und großen Respekt gilt den beiden teilnehmenden und unterstützenden Schulen, ohne deren Unterstützung das Sportfest in dieser Form nicht stattgefunden hätte.

1. Special Olympics Landesspiele in Paderborn

Die Special Olympics Flamme brannte vom 08. bis 10. Juni im Ahorn-Sport-park in Paderborn. Grund waren die 1. Landesspiele von Special Olympics NRW in der Sportstadt Paderborn. Ganz im Stile der Special Olympics Bewegung über-zeugt die Veranstaltung mit einer atemberaubenden Er-öffnungsfeier, spannenden sportlichen Wettkämpfen und vielen einzigartigen Be-gegnungen.

Ca. 600 Athleten mit geistiger oder mehrfacher Behinderung zeigten in 8 sportlichen Disziplinen und einem wettbewerbsfreien Angebot beeindruckende Leistungen. Vom integra-tiven Sportverein TuRa El-

sen nahmen 42 Sportler und 15 Trainer an der Ver-anstaltung teil.

Ausgelassene Stim-mung und fröhliche Ge-sichter sah man bei allen TuRa Sportlern und Trai-nern an allen Paderborner

Sportstätten. „Ein Jahr lang haben sich unsere Sport-ler auf die Spiele in Pader-born vorbereitet und diese Vorbereitungszeit hat sich wirklich gelohnt“, so Patrick Beiersdorfer, Übungsleiter bei der TuRa. Insgesamt

21.08.2014, holten die Landesspiele nach Paderborn; v. l.: Alexander Neumann (SO NRW), Christel Rode (Lei-terin Sportamt), Dirk Happe (Sportservice), Bürgermeister Michael Dreier, Michael Tack (TuRa Elsen), Anna Lena Schiel, Jan Zillius (SO NRW) und Eva Kremliczek (TuRa Elsen) Foto: StaDt paDerBorN

15.11.2015, zum 18. Mal beim Integrativen Sportfest dabei: die TuRa-Tanzgruppen. Foto: matthiaS BrumBy

Page 29: TuRa Elsen Rückblick 2015 · Am 17. November 2015 wurde die TuRa-Chronik in der Zweigstelle Elsen der TuRa-Chronik 17.11.2015, Präsentation der TuRa-Chronik; v. l. Dominik Stollmeier

28

ber 2015, im Sportzentrum Maspernplatz in Paderborn auf dem Programm. Die TuRa-Athleten waren in großer Anzahl vertreten und probierten sich in den ver-schiedensten Sportarten im Rahmen des Mitmachange-bots aus.

Um 17.00 Uhr begann die Paderborner Sportshow, bei der diverse Paderborner Sportvereine und Instituti-onen die Zuschauer begeis-terten. Die TuRa-Aktiven bewegten das Publikum mit tollen Tanzshows, die durch die begeisterte Un-terstützung des Gymna-sium Schloß Neuhaus als inklusiv bezeichnet werden müssen. Auch wenn das offizielle Highlight der Ver-anstaltung der Auftritt von den Rollschuhartisten „Duo Rollecsos“ war, der langan-dauernde und tosende Ap-plaus für die Sportlerinnen und Sportler der TuRa El-sen zeigte eindeutig, dass die Tanzshows zu großer

gewann das TuRa-Team 38 Medaillen. Im Schwim-men gab es insgesamt 23 Medaillen, im Boccia 5 Me-daillen, in der Leichtathletik 9 Medaillen und im Fußball 1 Medaille. Eine individuelle Darstellung der Erfolge der einzelnen Sportlerinnen und Sportler würde deren Leis-tungen natürlich gerecht werden, den Rahmen die-ses Berichtes aber spren-gen. Detaillierte Ergebnisse sind unter www.specialo-lympics-paderborn.de zu finden.

18. Integratives Sportfest „Together in Motion“

Das Fest für alle sport-begeisterten Paderborner Familien fand bereits zum 18. Mal statt und empfing über 1000 Menschen zum eigenen sportlichen Aktiv-sein und zur abschließenden emotionalen Integrativen Sportshow. Spielen, Bewe-gung und Spaß standen am Sonntag, den 15. Novem-

Begeisterung führten und auch sie Highlights dieser Show sind.

Osterlauf 2015 und2. Ahorn 4-Sterne Laufam 20.11.2015

Ausdauernde Athleten der TuRa Elsen waren auch im Jahr 2015 bei Laufveranstaltungen aktiv. Sportlerinnen und Sportler überwanden längere und kürzere Distanzen z.T. in persönlichen Bestzeiten, u.a. beim Paderborner Osterlauf und beim 2. Ahorn 4-Sterne Lauf.

Insgesamt 50 Läufe-rinnen und Läufer des in-klusiven Laufprojekts von Special Olympics und Lift Apfelschorle starteten Os-tersamstag unter dem Motto „Gemeinsam läuft‘s besser“ beim traditionellen Pader-borner Osterlauf, darunter auch 9 Mitglieder der TuRa Elsen. 70 Läuferinnen und Läufer starteten am 20. November 2015 beim Inklu-

20.11.2015, die Teilnehmer des Ahorn 4-Sterne Laufs Foto: michael tacK

Page 30: TuRa Elsen Rückblick 2015 · Am 17. November 2015 wurde die TuRa-Chronik in der Zweigstelle Elsen der TuRa-Chronik 17.11.2015, Präsentation der TuRa-Chronik; v. l. Dominik Stollmeier

29

siven Lauf im Rahmen des Ahorn 4-Sterne Laufes, un-ter ihnen zahlreiche Sportler der TuRa Elsen. Alle Läufer mit und ohne Behinderung bewältigten die 2.100 m lange Strecke mit Freude und Ausdauer und bei allen stand der Spaß am gemein-samen Laufen im Vorder-grund. Jeder Teilnehmer erhielt anschließend eine Urkunde und ein kleines Präsent.

Nach über 30 erfolg-reichen Jahren endet das Sportangebot der Famili-ensportgruppe

Eine der „ältesten“ Sport-gruppen im Angebot der TuRa Elsen Behinderten-sportabteilung wurde zum Jahresende 2015 einge-stellt. Trotz Werbeversuchen und Flyern konnte keine ad-äquate Gruppenstärke mehr

erreicht werden, sodass nach über 30 Jahren die Familiensportgruppe, zuletzt unter Leitung von Jost Bier-mann, Christiane Lerch und Tobias Hester, eingestellt wurde. Die von den Grün-dungsmitgliedern Dr. Uwe

Rheker und Eva Kremliczek initiierte Sportgruppe war fester Bestandteil des TuRa Angebots und erreichte viele Paderborner Familien mit Menschen mit und ohne Behinderung. Der fehlende Nachwuchs ist mit Sicherheit

Die letzte Sportstunde der Familiengruppe; v. l.:Dennis Golombek, Lutz Leutholt, Pia Bischoff und Leon Heimes

16.12.2015, die Integrative Weihnachtsfeier der Borchener Basketballabteilung und der TuRa Wohnheimsportgruppe in Borchen Foto: SveN SperliNg

Page 31: TuRa Elsen Rückblick 2015 · Am 17. November 2015 wurde die TuRa-Chronik in der Zweigstelle Elsen der TuRa-Chronik 17.11.2015, Präsentation der TuRa-Chronik; v. l. Dominik Stollmeier

30

auch auf die gelebte Praxis zurückzuführen, dass sehr viele Vereine die Öffnung für alle Menschen leben und spezifische Angebote wie die Familiensportgruppe über-flüssig zu werden scheinen. Wenn wir mit viel Stolz aber ein wenig Wehmut auf die lange Historie dieser Grup-pe zurückblicken, freuen wir uns, dass der Gedanke der Inklusion im Paderborner Raum gelebt wird und wir ein Teil auf dem langen Weg der Etablierung dieser sein durften.

Gelebte Integration: Weih-nachtsfeier der Borchener Basketballabteilung und der TuRa Wohnheimsport-gruppe!

Ein fast beiläufiges, aber wertvolles Highlight und da-mit bemerkenswertes Zei-chen im Rahmen gelebter Integration der TuRa Elsen Behindertensportabteilung fand zum Jahresabschluss statt. Am 16. Dezember 2015 führten die Wohn-heimsportgruppe Borchen der TuRa Elsen und die Ju gendbasketballabteilung des SC Borchen eine ge-meinsame Weihnachts-sportstunde durch. Auf dem sportlichen Programm standen drei verschie-dene Staffelspiele, in de-nen sechs bunt gemischte Mannschaften ihr Bestes gaben und sich gegensei-tig euphorisch anfeuerten. Zum Abschluss wurden in

gemütlicher Runde Plätz-chen gegessen. Der Bür-germeister von Borchen, Herr Reiner Allerdissen, der 1. Vorsitzende Chri-stian Waltemate und der Abteilungsleiter Basketball, Marcus Perria, (beide SC Borchen) ließen es sich nicht nehmen, diesem Mo-ment gelebter Inklusion beizuwohnen. Die TuRa Wohnheimsportgruppe wird geleitet von Ina Driller und Sven Sperling und trifft sich jeden Mittwoch zum ge-meinsamen Sport.

Ausblick 2016Vom 06. bis 10. Juni

2016 finden in Hannover die nächsten National Games statt, zu denen sich eine Rei-he von TuRa-Athleten quali-fiziert hat. Voraussichtlich wird die Abteilung dann wie-der in den Sportarten Leicht-athletik und Schwimmen an den Start gehen und um Me-daillen kämpfen. Ferner wer-den das Inklusive und das Integrative Sportfest wieder feste Plätze im sportlichen Terminkalender der Sport-stadt Paderborn haben und auch die ein oder andere Laufveranstaltung wird von den TuRa-Sportlerinnen und -Sportlern wieder unter die Füße genommen werden.

Ein großer Dank gilt dem gesamten Team der Übungs-leiter sowie den „FSJlern“ des Stadtsportverbandes Paderborn, die so viele tolle Momente durch ihren be-

merkenswerten Einsatz für den Sport mit Menschen mit und ohne Behinderungen in der TuRa Elsen und in Pa-derborn ermöglichen. Ein Lohn ihrer aller Arbeit ist die Anerkennung der Leistung in und um die Sportstadt Pa-derborn, was sich nicht nur in der Vergabe der Premiere der Special Olympics Lan-desspiele NRW nach Pader-born geäußert hat.

Ein riesiges Danke-schön gilt allen Sponsoren. Ohne ihren Einsatz wären die diversen sportlichen Wettkämpfe und die Vielfalt des Angebots der Behinder-tensportabteilung der TuRa Elsen nicht möglich! Vielen Dank dem Vorstand des Gesamtvereins für die Un-terstützung im Jahr 2015!

Zu guter letzt möchten wir uns bedanken bei Peter Wöffen und seinem Redak-tionsteam für die Erstellung der TuRa-Chronik, die in einem eigenen Kapitel die Entwicklung des Behinder-tensports bei der TuRa sehr gelungen nachzeichnet.

Aktuelle Informationen zu unserem Sportangebot und zu den Wettkämpfen sind unter www.tura-elsen.de oder www.specialolym-pics-paderborn.de zu finden.

Rasmus Jakobsmeyer

Förderverein Special Olym-pics Paderborn

Page 32: TuRa Elsen Rückblick 2015 · Am 17. November 2015 wurde die TuRa-Chronik in der Zweigstelle Elsen der TuRa-Chronik 17.11.2015, Präsentation der TuRa-Chronik; v. l. Dominik Stollmeier

31

FußballAbteilungsleiter: Christian Kaiser

Das Jahr begann tra-ditionell mit der Abtei-lungsversammlung der Fußballabteilung am 30. Januar 2015. Unser Abtei-lungsleiter Christian Kaiser sowie seine Vorstandskol-legen berichteten über das abgelaufene Jahr 2014. Patrick Ruf aus dem TuRa-Vorstand berichtete davon, dass der jetzige TuRa-Vor-sitzende Bernd Kürpick sich nicht mehr zur Wahl stellen wird und dass bisher kein Kandidat als Nachfolger feststeht. Die TuRa hat da-raufhin eine Arbeitsgruppe unter der Leitung der bei-den geschäftsführenden Vorstände Patrick Ruf und Dominik Stollmeier gebil-det, um einen notwendig erscheinenden Reformpro-zess der TuRa zu erarbei-ten; Christian Kaiser vertritt darin die Fußballabteilung.

Bei den Vorstands-wahlen wurde Christian Kaiser einstimmig für zwei weitere Jahre gewählt, ebenso einstimmig wurde Christoph Lütkevedder als Leiter Spielbetrieb bestä-tigt. Der Jugendbereich wird ab sofort in der Nach-

folge von Christoph Scha-de von Markus Gudermann (G-D-Junioren) und René Vorsmann (C-A-Junioren) geführt; beide wurden ein-stimmig für zwei Jahre ge-wählt. Steven Downes wur-de nach Ingo Krüssmann für ein Jahr als Sportlicher Leiter gewählt, als neuer Vorstand Finanzen trat Max Neukötter für das nächste Jahr die Nachfolge von Rai-mund Krick an.

Christian Kaiser bedank-te sich mit einem Präsent bei den drei ausgeschie-denen Vorstandsmitgliedern Ingo Krüssmann, Christoph Schade und Raimund Krick für ihren jahrelangen, enga-gierten Einsatz für die Fuß-ballabteilung.

Im sportlichen Bereich gibt es zu berichten:

In der ersten Saison (2014/2015) unter Trainer Steven Downes konnte die junge Elsener 1. Herren-Mannschaft mit Platz 6 das Saisonziel erreichen.

Christoph Schade unter-stützt in der neuen Saison nun Steven als Trainerassis-

Das abgelaufene Sportjahr 2015 in der Fußballabteilung

tent, als Betreuer fungiert Spieler Christoph Lütke-vedder. Die Mannschaft konnte um sieben Spieler ergänzt werden: Tim Ja-cobsmeyer wechselte vom Bezirksligaabsteiger VfL Thüle zurück zur TuRa, Mi-chael Lobbenmeier kam als Torwart vom SV Sudhagen und Tobias Kretschmer wur-de reaktiviert. Tim Schlätzer und Sergej Gerber schaff-ten den Sprung aus der eigenen A-Jugend. Außer-dem wurde die Mannschaft durch Tim Hoppe (SV Heide A-Junioren) und Juri Krais (DJK Mastbruch A-Junioren) verstärkt. Als Saisonziel 2015/2016 wurde Platz 3 bis 5 ausgegeben.

Trotz erheblichem Ver-letzungspech hat die Mann-schaft eine tolle Hinserie gespielt. Sie verlor nur ge-gen den Tabellenführer SuS Westenholz und be-legt zur Winterpause den 2. Tabellenplatz. Der ein-geschlagene Weg mit den eigenen teilweise bezirks-ligaerfahrenen Spielern, ergänzt durch einige junge – zumeist eigene – Spieler, wird konsequent fortgesetzt.

Page 33: TuRa Elsen Rückblick 2015 · Am 17. November 2015 wurde die TuRa-Chronik in der Zweigstelle Elsen der TuRa-Chronik 17.11.2015, Präsentation der TuRa-Chronik; v. l. Dominik Stollmeier

3232

Saison 2015/2016, die 1. Herrenmannschaft; hinten v. l.: Christian Kürpick, Manuel Fleit-mann, Björn Berg, Jan Hoppe, Christoph Lütkevedder (auch Betreuer) und Lee Barber; Mitte v. l.: Christoph Schade (Trainerassistent), Daniel Wegener, Robert Giesguth, Sebastian Neu-bert, Tim Hoppe, Raphael Kutowski, Tim Jacobsmeyer und Steven Downes (Spielertrainer); vorne v. l.: Christoph Kozik, Tobias Kretschmer, Jens Schröder, Marcel Flügel, Jan Clemens, Oliver Lummer, Sergej Gerbe; auf dem Foto fehlen Andrej Brauer, Juri Krais, Michael Lob-benmeier und Tim Schlätzer.

Saison 2014/2015, Aufstieg der 2. Mannschaft in die Kreisliga A; hinten v. l.: Oliver Bentlage, Pascal Leppich, André Petzold, Pascal Sager, Christian Demir und Sebastian Löschnak; Mitte v. l.: Mario Knaup (Betreuer), Mark Hentschel, Tim Lennart Brake, Thomas Bilitz, Michael Hillemeier, Matthias Petrikowski und Wilhelm Kutowski (Trainer); vorne v. l.: Sascha Schröder, Christopher Fröhleke, Max Neukötter, Evgeni Beck, Eduard Steiger und Delchad Mourad, Cerheldan Korkmaz; auf dem Foto fehlen David Lütkevedder, Julian Peitz, Alexan-der Hamm und Leon Nelson.

Page 34: TuRa Elsen Rückblick 2015 · Am 17. November 2015 wurde die TuRa-Chronik in der Zweigstelle Elsen der TuRa-Chronik 17.11.2015, Präsentation der TuRa-Chronik; v. l. Dominik Stollmeier

33

Unsere 2. Herrenmann-schaft bestätigte in der Rückserie 2014/2015 die gute Leistung aus der Hin-serie. Die Mannschaft mit ihrem Trainerduo Wilhelm Kutowski und Christoph Schade sowie Betreuer Mario Knaup konnte ihren zweiten Platz aus der Hin-serie hinter dem Spitzenrei-ter TSV Wewer halten, zum Ende der Saison zeigte die Tabelle 21 Siege, vier Un-entschieden und nur fünf Niederlagen. Mit dem zwei-ten Platz sicherte sich die 2. Herren den verdienten Auf-stieg in die Kreisliga A.

Natürlich war die Fra-ge, ob die Mannschaft stark genug war, die Klasse auch zu halten. In der Hinrunde 2015/2016 sammelte die Mannschaft aber bisher 16 Punkte und hat bereits 8

Punkte Vorsprung auf einen Abstiegsplatz. Leider ist der Kader etwas zu klein und auch die Trainingsbeteili-gung ist verbesserungsfä-hig. Dennoch erwarten wir den Klassenerhalt unserer Zweiten.

Für unsere Frauen-mannschaft konnten die beiden Hälften des Jah-res 2015 unterschiedlicher kaum sein. Zum Start der Rückrunde der Saison 2014/2015 belegte das Team lediglich den 5. Ta-bellenplatz. Dieser Platz konnte im Laufe der Rück-serie auch nicht verbessert werden, da, wie bereits im Vorjahr, gegen die direkte Konkurrenz aus Borchen und Grün-Weiß Paderborn wieder nicht gepunktet wer-den konnte. Mit dieser Plat-

zierung konnte man so nicht zufrieden sein, weil spiele-risch viel mehr Potenzial in der Mannschaft steckte. Am Ende der Saison stand dann jedoch noch ein gelungener sonniger Abschluss mit der Mannschaftsfahrt nach Sar-dinien auf dem Programm.

Zur neuen Saison nahm man sich dann im Sommer etwas mehr vor. Aus der U17 kamen mit Anna Peine, Lea Ward und Susanne Wolff drei „neue“ Spiele-rinnen ins Team. Torfrau Kerstin Rüngeler musste aus beruflichen und zeit-lichen Gründen leider auf-hören. Die Vorbereitung verlief nach Plan und auch höherklassige Mannschaf-ten konnten teilweise sou-verän geschlagen werden. Im ersten Pflichtspiel traf man dann im Pokal auf den

Saison 2015/2016, die TuRa Frauenmannschaft; hinten v. l.: Charleen Bauer, Christina Vahle, Anna Nordmeyer, Lisa Nordmeyer, Liv Moog, Alena Hassenburs, Linda Knaup, Nora Erlei, Lisa Temme, Anna Peine, Svenja Fink, Lea Ward und Trainer Berthold Reuss; vorne v. l.: Anna Hopfengärtner, Patrizia Brune, Angelika Semke, Susanne Wolff, Alena Lohmann, Sarah Thöne, Meike Teßarek, Jasmin Leukers, Annalena Hack und Ann-Kristin Krick; auf dem Foto fehlt Louisa Starke.

Page 35: TuRa Elsen Rückblick 2015 · Am 17. November 2015 wurde die TuRa-Chronik in der Zweigstelle Elsen der TuRa-Chronik 17.11.2015, Präsentation der TuRa-Chronik; v. l. Dominik Stollmeier

34

Landesligisten TuS Senne-lager. Hier konnte die TuRa sehr gut mithalten, verlor jedoch in einem knappen Spiel mit 0:1. In den ersten drei Ligaspielen konnten die erwarteten 9 Punkte gesi-chert werden, bevor es zum Spitzenspiel gegen den SC Borchen II kam. Dieses Spiel konnten die Frauen mit einem verdienten 3:1 für sich entscheiden und sich somit an die Tabellenspitze setzen. Auch in den weite-ren Spielen gingen nur noch 2 Punkte verloren, die je-doch umso ärgerlicher wa-ren, da das Team in diesem Spiel mit einer 2:0 Führung alles selbst in der Hand hat-te. Nichtsdestotrotz steht die TuRa nach der Hinrunde mit 12 Siegen und einem Unentschieden an der Ta-bellenspitze. In der zweiten Hälfte der Saison muss die Mannschaft trotz der guten

Resultate jedoch wieder et-was zulegen, da zum Ende der Hinrunde doch auch einige glückliche Siege zu-stande kamen. Ziel sollte es im neuen Jahr sein, solche Spiele deutlicher zu domi-nieren und in den Spitzen-spielen das Beste aus der Mannschaft herauszuholen.

Alt-Herren FußballerAutor: Christian Giesguth

Wie schon in den ver-gangenen Jahren begann auch das Jahr 2015 am 23. Januar mit einem Pau-kenschlag bei den Hallen-Kreismeisterschaften. Die Ü50-Mannschaft konnte wie gewohnt wieder das End-spiel erreichen, musste sich aber sehr unglücklich dem SC Paderborn geschlagen geben.

Im Anschluss daran machte es die Ü32-Mann-

schaft besser und konnte sich nach 2013 erneut den Titel des Hallen-Kreismei-sters sichern. Nach einer durchwachsenen Vorrunde kam man als Tabellenzwei-ter ins Halbfinale, wo man auf die junge und starke Vertretung des SC Bor-chen traf. Am Ende machte sich aber die Erfahrung der TuRa bezahlt und man setzte sich im Neunmeter-schießen durch. Im Finale wartete dann der SC Espeln und in einem rasanten Spiel ging es 2:2 aus, auch hier musste das Neunmeter-schießen entscheiden. Die TuRa hatte in Marco Spalke den besseren Neunmeter-Killer. Im Halbfinale und Fi-nal konnte er acht von zehn Schüssen halten und somit der TuRa den Titel sichern.

Bei den Feld-Kreis-meisterschaften der Ü32

Tabellenstände der Senioren-Mannschaften:Saisonabschluss 2014/2015 Hinserie 2015/2016

Mannschaft Spielklasse Rang Punkte Spielklasse Rang Punkte1. Herren Kreisliga A 6 37:43 Kreisliga A 2 41: 52. Herren Kreisliga B 2 67:19 Kreisliga A 12 16:313. Herren Kreisliga C3 5 43:28 Kreisliga C 7 23:20Frauen Kreisliga 5 57:21 Kreisliga 2 37: 1Frauen Ü30 Kein Meisterschafts-Spielbetrieb

Trainer der Senioren-Mannschaften:Mannschaft Saison 2014/2015 Hinserie 2015/2016

1. Herren Steven Downes Steven Downes, Christoph Schade2. Herren Wilhelm Kutowski, Christoph Schade Wilhelm Kutowski, Mario Knaup3. Herren Rafael Glomb Rosario Andoli Altherren Christian Giesguth, Sasa NeloskiFrauen Berthold ReussFrauen Ü30 Rosario Andoli

Page 36: TuRa Elsen Rückblick 2015 · Am 17. November 2015 wurde die TuRa-Chronik in der Zweigstelle Elsen der TuRa-Chronik 17.11.2015, Präsentation der TuRa-Chronik; v. l. Dominik Stollmeier

35

konnte im Jahr 2015 erst-mals das Finale erreicht werden. Nachdem man in der zweiten Runde den SC Borchen mit 4:1 geschla-gen hatte, ging es zum SV Siddinghausen/Weine und hier setzte man sich etwas glücklich im Elfmeterschie-ßen durch. Im Halbfinale konnte sich das Team in einer engen Partie gegen den VFB Salzkotten mit 2:1 durchsetzen. Nur vier Tage später stand das Endspiel gegen die Vertretung von Wünnenberg/Leiberg auf dem Programm. Vor ca. 150 Zuschauern konnte das Spiel gegen die sehr junge Gästemannschaft lange Zeit offengehalten werden und die TuRa hatten auch die besseren Torchancen. Leider war der Gegner ef-fektiver und konnte zwei seiner wenigen Möglich-keiten nutzen, um am Ende den Feld-Kreismeistertitel zu gewinnen.

Die Freiluftsaison der gemeinsamen Mannschaft (Ü32, Ü40 und Ü50) war auch recht erfolgreich. Von den insgesamt 22 ausge-tragenen Spielen (inkl. der Feld-Kreismeisterschaften) wurden 15 Partien gewon-nen, fünf gingen verloren und zwei endeten remis. Die fleißigsten Spieler in diesem Jahr waren Willi Ku-towski und Sasa Neloski mit je 21 Einsätzen, gefolgt von Raimund Krick mit 20 Ein-sätzen. Sasa Neloski konn-

te sich in diesem Jahr auch erstmals mit 16 Treffern die Torjägerkanone sichern.

Ein Highlight gab es noch vor der Sommer-pause. Ferdinand (Ferdi)

2015, Alte Herren Hallenkreismeister; hinten v. l.: Markus Gudermann, Ingo Krüssmann, Matthias Petrikowski, Chri-stian Giesguth, Christian Kaiser und Sebastian Rudolph; vorne v. l.: Steven Downes, Sasa Neloski, Marco Spalke, Florian Potthoff und Graham Turner; mit den Vertretern des Fußballkreises Siggi Hornig (Vorsitzender) rechts und Klaus-Peter Spiegel (Obmann AH) links im Bild

24.06.2015, AH-Obmann Christian Giesguth überreicht Ferdi Kniesburges das Ehren-Trikot für 500 Spiele

Page 37: TuRa Elsen Rückblick 2015 · Am 17. November 2015 wurde die TuRa-Chronik in der Zweigstelle Elsen der TuRa-Chronik 17.11.2015, Präsentation der TuRa-Chronik; v. l. Dominik Stollmeier

3636

Beginn der Saison die noch unvollständige A-Junioren-Mannschaft mit Spielern aus der B1/B2 unterstütz-ten; so stellen wir uns eine gute Zusammenarbeit in der Jugendabteilung vor.

Vorrangiges Ziel ist es nun, die Spieler fußballerisch weiterzuentwickeln und die Altjahrgänge an die Mann-schaften Herren 1 und 2 he-ranzuführen.

B-JuniorenIn den B-Junioren-Jahr-

gängen 1999/2000 sind aktu-ell erfreuliche 32 Jungs aktiv, so dass unter den Trainern Bernd Ewersmeyer, Dirk Struck und Martin Gründer erneut zwei Mannschaften gemeldet werden konnten.

Die 2. Mannschaft konn-te sich in ihrer Gruppe acht-

Kniesburges bestritt beim 2:1 Heimsieg gegen den SV Upsprunge sein 500. Spiel im Dress der TuRa Alten Herren. Damit hat er es auf Platz 4 der ewigen Besten-liste geschafft.

Ein weiteres Jubiläums-spiel konnte Detlef Hantke erreichen, der im Spiel gegen die SG Oesterholz /Kohlstädt sein 250. Spiel für die TuRa Alten Herren bestritt.

Nachwuchsbereich

Wie auch in den Vorjah-ren verfügt die TuRa Elsen mit diesmal 21 Mannschaf-ten im Nachwuchsbereich über eine der stärksten Ju-gendabteilungen im Kreis.

Hier der Rückblick auf unsere Jugendarbeit:

A-JuniorenBesonders erfreulich

war, dass zu Beginn der Saison 2015/2016 mit Matthias Petrikowski und Ingo Krüssmann erfahrene Bezirksligaspieler der TuRa als Trainerteam gewonnen werden konnten. Ihnen ge-lang es dann durch viele Gespräche und Kontakte im Laufe der Hinserie, einige ehemalige TuRa-Junioren wieder für die Mannschaft zu begeistern und damit auch quantitativ einen guten Kader zusam-menzustellen. Die Herbst-serie wurde mit 13 Punkten auf Rang 5 abgeschlossen, die Meisterrunde leider ver-passt.

Ein besonderes Lob gilt aber dem Trainerteam der B-Junioren, welches zu

21.06.2015, Die B-Juniorinnen-Aufstiegsmannschaft; oben v. l.: Julia Vogler, Malin Tegethoff, Susanne Wolff, Lisa Prescod, Julia Schüren, Emily Wiedow, Laura Hustadt, Anna Peine und Jasmin Leukers (Trainerin); unten v. l.: Lea Ward, Alina Timmermann, Shawna Masalsky, Sarah Thöne (Betreuerin), Alena Lohmann, Lenja Schild und Alice Kaufmann

Page 38: TuRa Elsen Rückblick 2015 · Am 17. November 2015 wurde die TuRa-Chronik in der Zweigstelle Elsen der TuRa-Chronik 17.11.2015, Präsentation der TuRa-Chronik; v. l. Dominik Stollmeier

37

bar schlagen und belegte zum Ende der Hinserie ei-nen sehr guten Mittelfeld-platz. Viele Spieler der 2. Mannschaft sind leistungs-mäßig nah an den B1-Junioren und konnten die teils herben Ausfälle der 1. Mannschaft häufig gut kom-pensieren. Für die Rückse-rie strebt das Team erneut einen Mittelfeldplatz an und wird als Unterbau der B1 wieder unverzichtbar sein.

Die B1-Junioren hat nach anfänglichen Proble-men im Verlauf der Saison Fahrt aufgenommen. Dem Unentschieden im Auftakt-spiel und dem frühen Pokal-aus folgten dann acht Siege in Folge in den Ligaspielen. Als souveräner Tabellener-ster nimmt die B1 erneut an der Meisterrunde teil, in der sie sicher um die Kreismei-sterschaft mitspielen wird.

B-JuniorinnenDie B-Juniorinnen der

TuRa Elsen haben im Früh-sommer den Sprung in die Bezirksliga geschafft. Das Team um Trainerin Jasmin Leukers belegte in der Auf-stiegsrunde hinter dem SV Spexard und der SG Lütgen-dortmund den dritten Platz unter den fünf qualifizierten Teams und krönte damit eine tolle Fußballsaison.

Nach dem überraschen-den Aufstieg stiegen im Sommer etliche Mädchen in die Damenmannschaft auf, einige der Spielerinnen stie-

gen auch aus, sodass wir mit einer mehr oder weniger neuen Mannschaft, meist noch mit U15-Spielerinnen, in die Bezirksliga-Saison starteten. Dort musste die Mannschaft dann aber or-dentlich Lehrgeld bezahlen. Aber das Team hält i.W. noch zusammen, die Moti-vation stimmt, sodass das Ziel ist, in der Rückrunde mit dem einen oder anderen Ergebnis zu überraschen. Im Kreispokal schaffte das Team es nach dem Finalein-zug in 2014/2015 immerhin bis ins Halbfinale.

C-JuniorenUnsere C1-Junioren

hatten ja in der Saison 2014/2015 unter ihrem neu-en Trainer René Vorsmann die Meisterrunde erreicht; leider lief es da nicht so gut, die hauptsächlich aus dem Jungjahrgang bestehende Mannschaft konnte nicht ganz mithalten und belegte am Ende der Saison Platz 8.

Mit vierzehn Spielern des Altjahrgangs und fünf jüngeren Spielern war in der Herbstserie 2015 die Qualifikation der Meister-runde unser erstes Etap-penziel. Es wurde dann eine sehr gute Serie ge-spielt: Tabellenführer mit einem Torverhältnis von 75:4 Toren und 31 von 33 möglichen Punkten. In der Frühjahrsrunde 2016 wol-len wir nun um die Meister-schaft mitspielen.

Positiv war, dass wir für die Saison 2015/2016 erst-mals wieder eine zweite C-Junioren-Mannschaft auf-stellen und melden konnten, die sich aber sportlich noch entwickeln muss.

Bei den D-Junioren konnte sich im Herbst 2015 keines unserer drei Teams für die Meisterrunde im Frühjahr 2016 qualifizieren. Dennoch wollen die Mann-schaften nun eine gute Rolle in der Frühjahrsrunde spielen.

Die E-Jugendmannschaf-ten wurden in den letzten bei-den Jahren etwas leistungs-orientierter eingeteilt, sodass wir nun jeweils zwei Mann-schaften in den beiden Jahrgängen stellen. Die Er-gebnisse in den Bereichen sind sehr positiv und bestä-tigen uns in diesem Schritt.

In der F-Jugend ge-hen seit Anfang der Saison 2015/2016 erstmals fünf Mannschaften auf Punkte-jagd. Im Vordergrund steht aber weiter der Spaß am Fußball. Die Entwicklung der Kinder ist sehr gut, welches sich in den Ergeb-nissen wiederspiegelt.

Im Bereich der Mini-kicker (G-Junioren) wird nicht primär leistungsorien-tiert gespielt. Das Ziel ist es, zunächst den Spaß am Fußballspielen zu vermit-

Page 39: TuRa Elsen Rückblick 2015 · Am 17. November 2015 wurde die TuRa-Chronik in der Zweigstelle Elsen der TuRa-Chronik 17.11.2015, Präsentation der TuRa-Chronik; v. l. Dominik Stollmeier

38

teln. Dies schaffen Michael Bentler (G1), der dieses Jahr die C-Lizenz erwor-ben hat, und die Truppe um Johanna Krupa (G2). Im Sommer wurde die G3 neu gebildet, wo jetzt unsere Jüngsten am Ball sind.

Hier noch einige sportliche Einzelerfolge der Nach-wuchs-Mannschaften:

29. Januar E1 wird Turniersieger beim Hallen-turnier der SF Blau Weiß Paderborn

10. Februar F2 wird Hallenkreismeister

Großer Jubel bei den F2-Kickern der TuRa El-sen: Sie sicherten sich bei der Endrunde der F2-Junioren in Stukenbrock den diesjährigen Hallen-Kreismeistertitel. Als zu-sätzliche Belohnung für die erzielte Leistung durfte das Team beim U21-Länder-spiel am 27. März in Pa-

derborn als Einlaufeskorte die Mannschaft von Italien begleiten.

05. Mai, E3 wird Turnier-sieger beim Nachwuchstur-nier „Back to the roots“ des FC Westerloh-Lippling

Beim traditionellen Nachwuchsturnier an Him-melfahrt unter der Schirm-herrschaft der Volksbank Paderborn-Höxter-Detmold konnten wir wieder 46 Mannschaften in den Ka-tegorien G-, F-, E-, D- und C-Junioren sowie die U13-Juniorinnen begrüßen. Erfreulich auch, dass sich unsere E1 den Turniersieg ihrer Klasse gegen den Del-brücker SC sicherte. Am Rande des Turniers wurde noch eine Spende der Fuß-ballabteilung in Höhe von 600 EUR an die Spenden-aktion „Sammeln für Fabi-an“ übergeben.

Dorffestcup 2015Aus terminlichen Grün-

den konnte der Dorffestcup 2015 erstmals nicht am Samstag direkt vor dem Dorffest stattfinden. Trotz der Vorverlegung auf den 6. Juni meldeten aber wie-der 15 Mannschaften für das Hobbyturnier. Bei be-stem Fußballwetter konn-ten wieder viele spannende Spiele von den Zuschauern be obachtet werden. Nach der Vorherrschaft der Jung-schützen St. Hubertus bzw. der II. Kompanie konnte im Jahr 2015 erstmals eine an-dere Mannschaft den Titel erringen. Die III. Kompanie der St. Sebastian-Bruder-schaft setzte sich in einem spannenden Finale mit 1:0 gegen die II. Kompanie durch.

Zu guter Letzt noch ein Blick auf unsere Mit-glieder: Weiterhin stabil ist

14.05.2015, Fußballnachwuchsturnier an Christi Himmelfahrt

Page 40: TuRa Elsen Rückblick 2015 · Am 17. November 2015 wurde die TuRa-Chronik in der Zweigstelle Elsen der TuRa-Chronik 17.11.2015, Präsentation der TuRa-Chronik; v. l. Dominik Stollmeier

39

wir in 2015 die folgenden zehn Schiedsrichter stellen konnten:

Linus Arenhövel, Marvin Pinto Barreto, Dennis Beer-mann, Kim-Nico Bulkow-ski, Marcel Deines, Mike Janczyk, Kevin Ruf, Lenja Schild, Marvin Tietz und Lu-kas Winkler. Diese Schieds-richter haben in 2015 Zu-wachs von den fünf neuen Jungschiedsrichtern Rene Hamann, Fabian Hamm, Bader Karnib, Simon Kirch-hübel und Jannis Tegethoff bekommen. Mit Unterstüt-zung des Kreisschulamtes Paderborn wurde in der Zeit September bis Dezember die Schul-AG „Ausbildung zum Fußball Schiedsrich-ter“ an der Gesamtschule Elsen durchgeführt, unsere TuRa-Jungs bestanden die abschließende Schieds-richter-Prüfung. Herzlichen Glückwunsch!

Allen unseren Schieds-richtern weiterhin viel Spaß und Erfolg beim „Pfeifen“.

Zum Abschluss unseres Beitrages möchten wir uns mit einem großen Danke-

schön bei unseren treuen aber auch den neuen Spon-soren bedanken. So konn-ten diverse Mannschaften wieder mit neuen Trikotsät-zen bzw. Trainingsanzügen ausgestattet werden. Auch mit der Plakat- und Banden-werbung unterstützen die Sponsoren uns teilweise bereits seit vielen Jahren.

Dann möchten wir uns natürlich ganz herzlich bei all den Vereinsmitgliedern und Eltern bedanken, die sich uneigennützig viele Stunden als Trainer, Be-treuer, Helfer im Training, bei den Spielen, Veranstal-tungen oder in unserem Sportheim zur Verfügung gestellt haben.

Allen Aktiven, Funkti-onären und Helfern wün-schen wir ein sportlich er-folgreiches Jahr 2016 sowie persönlich alles Gute!

Bernd Potthoff und Christian Kaiser

der Mitglieder-Bestand der Abteilung. So hatten wir in 2015 insgesamt 590 Mit-glieder in der Abteilung, das sind 10 Mitglieder mehr als 2014. Besonders er-freulich ist, dass wir erneut 352 Jugendliche unter 19 Jahren haben, ihnen eine sportliche Betätigung bieten und sie mit unseren vielen engagierten Trainern und Betreuern Woche für Wo-che athletisch, fußballerisch aber auch bezogen auf ihr Sozialverhalten ausbilden. Damit sind wir weiterhin ei-ner der Vereine mit den mei-sten Jugendmannschaften im Kreis Paderborn.

Leider hatte die Fuß-ballabteilung im Jahr 2015 wieder einige Todesfälle zu betrauern:

Am 16. Mai verstarb unser Sportkamerad Jo-hannes „Hennes“ Schwar-ze, der über 47 Jahre lang in der Fußballabteilung aktiv war, im Alter von 77 Jahren. Hennes hatte in seiner fast 40-jährigen Laufbahn ca. 1000 Spiele bis zur Landes-liga geleitet, war zusätzlich über 20 Jahre als Schieds-richterobmann unserer Ab-teilung tätig. Wir werden Hennes in guter Erinnerung behalten!

Und hier noch einige Daten zu unserem Schieds-richter-Team von unserem Obmann Christoph Lütke-vedder. Erfreulich ist, dass „Guter Techniker“ (aus „Mit TuRa 75 Jahre am Ball“)

Page 41: TuRa Elsen Rückblick 2015 · Am 17. November 2015 wurde die TuRa-Chronik in der Zweigstelle Elsen der TuRa-Chronik 17.11.2015, Präsentation der TuRa-Chronik; v. l. Dominik Stollmeier

40

Tabellenstände unserer Nachwuchs-Mannschaften:Saisonabschluss 2014/2015 Hinserie 2015/2016

Mannschaft Spielklasse Rang Punkte Spielklasse Rang PunkteA-Junioren Kreisliga 2 9 12:18 Kreisliga 1 6 13:13B1-Junioren Kreisliga 1 1 22: 4 Kreisliga 1 1 25: 1B2-Junioren Kreisliga 4 9 12:18 Kreisliga 3 5 11:14 B-Juniorinnen Kreisliga 1 2 32: 8 Bezirksliga 10 0:27C1-Junioren Kreisliga 1 1 35: 5 Kreisliga 3 1 31: 1C2-Junioren nicht gemeldet Kreisliga 2 12 1:34C-Juniorinnen nicht gemeldet nicht gemeldetD1-Junioren Kreisliga 1 7 11:29 Kreisliga 2 7 10:16D2-Junioren Kreisliga 6 6 9:15 Kreisliga 3 3 15: 6D3-Junioren Kreisliga 7 8 8:17 Kreisliga 5 7 6:18D-Juniorinnen Kreisliga 1 8 0:24 nicht gemeldetE1-Junioren Kreisliga 1 5 10:19 Kreisliga 2 2 18: 6E2-Junioren Kreisliga 2 9 2:23 Kreisliga 9 3 18: 6E3-Junioren Kreisliga 4 3 21: 6 Kreisliga 5 4 13:10E4-Junioren Kreisliga 8 8 10:16 Kreisliga 8 10 9:15

F- und G-JuniorenDiese Mannschaften absolvieren zwar bereits Pflicht-Freundschaftsspiele, diese werden allerdings nicht in offiziellen Tabellen erfasst, weil bei den Jüngsten der Spaß am Fuß-ballspielen im Vordergrund stehen sollte.

Hinweis zur Angabe der Spielklasse: Wegen der vielen gemeldeten Mannschaften werden die Kreisligen zu Beginn der Hinserie/Saison in verschiedene Gruppen eingeteilt. So zeigt die Platzierung der Hinserie lediglich den Platz in der Gruppe.

Trainer und Betreuer unserer Nachwuchs-Mannschaften:Mannschaft Saison 2014/2015 Hinserie 2015/2016A-Junioren Christoph Schade, Rolf Duczek Matthias Petrikowski, Ingo Krüssmann, Rolf DuczekB1-Junioren Bernd EwersmeyerB2-Junioren Dirk Struck, Martin GründerB-Juniorinnen (U17) Jasmin Leukers, Luisa Peitz Jasmin Leukers, Luisa Peitz, Sarah ThöneC1-Junioren René Vorsmann René VorsmannC2-Junioren nicht gemeldet Frank Schröter, Frank Hovemann C-Juniorinnen (U15)D-Juniorinnen (U13) Christoph Lütkevedder, Patrizia Brune

D1-Junioren Rosario Andoli, Manuel Yacoub Rosario Andoli, Stefan HenklerD2-Junioren Manuel Yacoub Oliver Hoppe, Carsten HeinD3-Junioren Oliver Hoppe, Carsten Hein Richard KatzyE1-Junioren Steven Downes, Marco Spalke, Stefan Henkler Markus GudermannE2-Junioren Richard Katzy, Dietmar Hillemeier Matthias StrombergE3-Junioren Markus Gudermann,

Matthias StrombergAdam Iwanek, Alexander Grasmik

E4-Junioren Marius Nowak, Paul Gucwa

F1-Junioren Christian Giesguth, Manfred Hißmann Frank Mersmann, Sebastian Meyer zu Hoberge, Kim Bulkowski

F2-Junioren Adam Ivanek, Alexander Grasmik Michael PhilippF3-Junioren Frank Mersmann, Sebastian Meyer zu Hoberge Jürgen Fehring, Norbert BrinkF4-Junioren Michael Philipp, Jürgen Fehring, Norbert Brink Axel Schnelle, Michael KrauseF5-Junioren nicht gemeldet Rainer Wichert, Hans-Jürgen Wagener

G1/G2-Junioren Axel SchnelleMichael Benteler, Fabian Schnurbus, Michael Burshille, Vadim Isaak, Johanna Krupa, Mustafa Sarac, Dr. Veit Roebers

G3/G4-Junioren Michael Benteler Graham Turner, Jörg Filmar, Christoph Schulze

Page 42: TuRa Elsen Rückblick 2015 · Am 17. November 2015 wurde die TuRa-Chronik in der Zweigstelle Elsen der TuRa-Chronik 17.11.2015, Präsentation der TuRa-Chronik; v. l. Dominik Stollmeier

41

AbteilungsversammlungAm 6. Februar 2015

konnte nach einigen Jahren wieder eine Frauenwartin, Filomana-Carmelina Palum-bo, für den erweiterten Vor-stand gewonnen werden. Dominic Pottmann erklärte sich bereit, das Amt des Geschäftsführers zu über-nehmen, welches seit dem Sommer 2014 unbesetzt war. Dominic wurde einstim-mig gewählt. Heinz Schon-lau, Kassenwart, und Robert Bendix, Stellvertretender Abteilungsleiter, wurden in ihren Ämtern bestätigt.

An diesem Abend war auch ein langjähriges Mit-glied der Abteilung, Dieter Tuschen, erschienen. Er war lange Jahre Spieler, Jugend- und Seniorentrai-ner bei der TuRa. Dieter ist von seinem Beruf als Lehrer in den wohlverdienten Ru-hestand gegangen und hat jetzt, wie er selber sagt, „un-endlich viel Zeit“.

Weil es immer schwie-riger wird, die Kinder und Jugendlichen für den Ver-einssport zu begeistern, hatte er die Idee, seine Kontakte einzusetzen und Handball-AGs in den Schu-

len anzubieten. Diese An-regung wurde sofort positiv aufgenommen und mit Elke Schubert, ebenfalls Lehre-rin und langjährige Jugend-trainerin, fand er sofort eine engagierte Mitstreiterin.

Elke und Dieter sind auf einem guten Weg, die Handball- AGs ins Leben zu rufen. Für dieses Engage-ment bedankt sich der Vor-stand recht herzlich.

Gründung der HSG Paderborn-Elsen

Zwei Wochen nach der Abteilungsversammlung kam sehr überraschend die Handballabteilung vom TV Paderborn auf die Abteilung der TuRa zu, mit der Bitte, eine Spielgemeinschaft zu gründen. Abteilungsleiter Christian Rösler vom TV wollte nach Ablauf der Se-rie sein Amt niederlegen und es bestand damals die Gefahr, dass sich die Abtei-lung vom TV hätte auflösen und dann die vorhandenen Spieler zu anderen Vereinen hätten abwandern können.

Aufgrund unserer eige-nen dünnen Personaldecke (wir mussten Spiele der 1. Herren mit einem Torwart als

HandballAbteilungsleiter: Dr. Frank Reineke

Feldspieler bestreiten) und zudem der Aussage von zwei wichtigen Spielern aus der 1. Herren, dem Verein den Rü-cken zu kehren, sah sich der Vorstand der Handballabtei-lung gezwungen, sehr schnell zu reagieren. Der Stichtag für die Gründung einer Spielge-meinschaft war der 31. März 2015. Da der Vorstand nach der Gründung der JSG Pader-born-Elsen 2013 auch schon mal über die Gründung einer Spielgemeinschaft nachge-dacht hatte, entschloss man sich sehr schnell eine HSG mit dem TV Paderborn und dem SC Grün-Weiß Pader-born zu gründen, da man mit der JSG schon einige positive Erfahrungen hatte sammeln können.

Auf diesem Weg möch-ten wir uns noch einmal bei allen altverdienten TuRanern für die äußerst kurzfristigen – und vielleicht auch nicht im-mer optimal kommunizierten –, aber unabwendbaren Ver-änderungen innerhalb der TuRa-Handballabteilung ent-schuldigen. Der sehr enge Zeitrahmen ließ uns leider keine andere Wahl. In die-sem Zusammenhang möch-ten wir uns an dieser Stelle

Page 43: TuRa Elsen Rückblick 2015 · Am 17. November 2015 wurde die TuRa-Chronik in der Zweigstelle Elsen der TuRa-Chronik 17.11.2015, Präsentation der TuRa-Chronik; v. l. Dominik Stollmeier

42

vom Ergebnis überzeugen zu lassen.

Wenn man sich die erste Halbserie ansieht, kann der Weg zur HSG nicht so falsch gewesen sein.

Im Damenbereich ver-stärkten im Sommer einige Neuzugänge die Mann-schaft. Vielleicht ist dies dem Namen Paderborn-El-sen zu verdanken, dass die „Neuen“ den Weg zu uns gefunden haben.

Im Herrenbereich hat-te der TV und die TuRa je zwei dünn besetzte Mann-schaften, aus denen drei gut besetzte Mannschaften geformt wurden, die sich bei Bedarf gegenseitig unter-stützen.

Im Jugendbereich gibt es durchgängig von der D-

Jugend bis zur A-Jugend je eine Jungen-Mannschaft. Das lässt hoffen, dass in der HSG noch lange Hand-ball gespielt wird. Kleiner Wermutstropfen ist, dass es im Mädchenbereich keine Mannschaft gibt. Aber viel-leicht ändert sich dies durch die Handball-AGs in den Schulen.

Robert Bendix

1. Damenmannschaft Bericht: Günter Ballat

Die neuformierte Da-menmannschaft der TuRa erreichte in ihrer ersten Kreisligasaison nach dem Abstieg mit 29:7 Punk-ten einen hervorragenden zweiten Tabellenplatz hinter Aufsteiger Bad Salzuflen 2. Zum absoluten Höhepunkt

noch einmal bei unserem Gesamtvorstand – in Person Bernd Kürpick und seinen Vorstandskolleginnen und -kollegen – sehr herzlich be-danken. Sie haben die Dring-lichkeit und Notwendigkeit sofort verstanden und immer mitgetragen.

Natürlich war der Ge-genwind von einigen alt-verdienten TuRanern „nicht ohne“ und wir haben in Summe sehr viel Missmut verspürt. Jedoch müssen wir sagen, dass diejenigen, die an den aktiven Sportlern nah dran waren, direkt die Notwendigkeit verstehen konnten.

Wir würden uns freuen, den einen oder anderen Kri-tiker wieder in der Halle be-grüßen zu dürfen, um sich

Saison 2015/2016, die Damenmannschaft der TuRa Elsen; hinten v. l.: Günter Ballat (Trainer), Stefanie Gramzov, Julia Menne, Linda Lüchtefeld, Hilke Schlotzhauer, Stefanie Bräutigam und Julia Hoischen; vorne v. l.: Svenja Knies, Stefanie Bullmann, Kristina Wind-gassen, Judith Hoffmann, Carmelina Palumbo, Lena Wistuba und Verena Ballat; auf dem Foto fehlen Wiebke Wistuba, Farina Becker und Sabrina Mürhoff.

Page 44: TuRa Elsen Rückblick 2015 · Am 17. November 2015 wurde die TuRa-Chronik in der Zweigstelle Elsen der TuRa-Chronik 17.11.2015, Präsentation der TuRa-Chronik; v. l. Dominik Stollmeier

43

der Saison kam es am 22. März in Bad Salzuflen.

Drei Spieltage vor Se-rienende kam es zu einem echten Endspiel um die Kreismeisterschaft und den Wiedersaufstieg in die Be-zirksliga. Vor über 200 Zu-schauern blieben unsere Damen in diesem Spiel al-lerdings ohne echte Chance, verloren 19:26 und mussten sich somit mit der Vizemei-sterschaft zufriedengeben.

Ein Ergebnis, mit dem vor der Saison niemand rechnen konnte und mit dem alle zufrieden sein durften.

Nach dem Zusammen-schluss der Handballabtei-lungen der Vereine TuRa Elsen, GW und TV Pader-born starteten die Damen erstmals als HSG Pader-born-Elsen in die neue Saison. Da sowohl der TV Paderborn als auch GW Paderborn bislang über kei-ne Damenmannschaften im Handball verfügten, änderte sich nicht viel.

Erfreulicherweise kam es im Sommer zu einigen Neuanmeldungen. So konn-te sich Trainer Günter Ballat mit den Zwillingen Lena und Wiebke Wistuba, Julia Men-ne und Hilke Schlotzhauer über vier handballerfahrene Neuzugänge aus Soest und Nettelstedt freuen. Daneben heuerten mit Stefanie Gram-zov und Judith Hoffmann zwei Neueinsteiger an.

Aus dem alten Kader verlor das Team mit Isabell

Borgmeier und Franka Jar-vers allerdings zwei Leis-tungsträgerinnen, die aus beruflichen Gründen dem Handball ade sagten.

Sabrina Mürhoff und Theresa Brinkmann mel-deten sich zu Saisonbeginn ins Ausland ab.

Hauptaugenmerk legte Trainer Günter Ballat in der Vorbereitung demnach auf die Integration der Neuzu-gänge. Als ehrgeiziges Ziel wurde in dieser Saison, in der wegen der Neustruktu-rierung und den Wegfall der Bezirksligen kein Aufstieg möglich ist, ein Platz unter den ersten Drei ausgege-ben.

Zum Hinrundenschluss belegt das Team nach 8 Siegen, 1 Unentschieden und 2 Niederlagen mit 17:5 Punkten zusammen mit den punktgleichen Mannschaf-ten aus Neuhaus und Groß-enmarpe hinter Spitzen-reiter Leopoldshöhe (22:0) Platz 2.

Außerdem hat das Team im Pokal das Final-Four erreicht, das am 6. und 7. Februar 2016 in Neuhaus ausgetragen wird.

Gegenüber dem Vor-jahr ist das Team ausge-glichener besetzt und nicht mehr so leicht auszurechen. Aufgrund der komfortable-ren Personaldecke ist das Team variabler geworden, aber nach wie vor den mei-sten Teams der Liga körper-

lich unterlegen. Primäres Ziel der Mannschaft bleibt es daher, diese körperlichen Defizite mit Tempohandball und einer offensiven, antizi-pativ agierenden Deckungs-reihe auszugleichen.

Die Meisterschaft scheint allerdings zum Jahreswech-sel bereits zugunsten der verlustpunktfreien Leopold-höherinnen entschieden zu sein.

Mittelfristig wird es weiter-hin schwer sein, im Damen-bereich eine schlagkräftige Truppe aufrechtzuerhalten, da es leider keine weiblichen Nachwuchsmannschaften in der HSG Paderborn-Elsen gibt.

Bleibt die Hoffnung, dass sich aus dem Kreise der Studierenden von der Uni Paderborn ausreichend handballinteressierte Da-men bei der HSG melden!

1. HerrenmannschaftBericht: ralf Bohnenkamp

Zu Beginn der Rückse-rie 2014/2015 beraubte sich die 1. Herrenmannschaft in ihren Spielen regelmäßig selbst ihrer Punkte. Leider war es nicht möglich, diverse krankheitsbedingte Ausfäl-le zu kompensieren und so machte sich eine gewisse Unsicherheit in den Spielen breit. Gepaart mit dem einen oder anderen Konzentrati-onsfehler gingen so wich-tige Spiele verloren und in der Rückrunde wurden nur magere 4 Punkte einge-

Page 45: TuRa Elsen Rückblick 2015 · Am 17. November 2015 wurde die TuRa-Chronik in der Zweigstelle Elsen der TuRa-Chronik 17.11.2015, Präsentation der TuRa-Chronik; v. l. Dominik Stollmeier

44

fahren. Hier hätte diese junge Mannschaft dringend einen erfahrenen Führungs-spieler benötigt. Aufgrund der soliden Hinrunde konnte die Saison aber immerhin noch als 9. von 14 Teams abgeschlossen werden.

Mit der Saison 2015/2016 kam es zum Zusammen-schluss von TuRa, TV und Grün-Weiß Paderborn zur HSG Paderborn-Elsen.

Die Auswahl der HSG 1 gestaltete sich nicht ein-fach. Zum zweiten Mal hin-tereinander musste Trainer Ralf Bohnenkamp praktisch einen kompletten Neuauf-bau eines Teams realisie-ren. Zudem hatten sich Jan Paschke, Gabriyel Yalcin und Christoph Schulte (3 Stammspieler) dazu ent-schlossen, in der kommen-den Saison nicht mehr für die TuRa aufzulaufen. Nach diversen Sichtungseinheiten mit 4 Mannschaften kristalli-sierten sich dann aber die passenden Spieler heraus. Zu den bereits bekannten kamen zu Saisonbeginn auch noch 3 Spieler aus Syrien hinzu. Nach diversen Probetrainingseinheiten, auch in anderen Vereinen, haben sie sich für die HSG entschieden und sind bei uns herzlich aufgenommen worden. So ging man mit einem Kader von 14 Feld-spielern und 3 Torhütern in die Saison. So weit so gut. Leider hatte die Truppe dann aber massives Verlet-

zungspech. So dezimierte sich das Team in den ersten 3 Spielen um 5 Langzeit-verletzte (Bastian Schulte, Lennart Schmidt, Robin Wolf jeweils mit Kreuzband-riss, Henrik Bohnenkamp mit Abriss des Bandes im Handgelenk und Mustafa Alaboud Mittelfußbruch). Um die zweite Mannschaft weiterhin wettbewerbsfähig zu halten, wurden dort kei-ne Spieler abgezogen und es ging mit einem dünnen Kader durch die Saison.

Zum Saisonverlauf: Die HSG hatte ein sehr schwe-res Auftaktprogramm. Da-bei musste sie gegen drei Mannschaften spielen, die zur Saisonhälfte (13 Spiele) auf den ersten 4 Plätzen ste-hen. Alle drei Spiele gingen auch durch die besagten Verletzungen verloren. Das tat der guten Stimmung im Team aber keinen Abbruch, zumal mit Christopher Czens noch ein neuer Spie-ler zur HSG stieß, der der Mannschaft aus dem Rück-raum mehr Durchschlags-kraft und Torgefahr verlieh. Nach den drei Niederlagen war das auch bitter nötig, um wieder in sichere Tabel-lenregionen zu kommen. Die nächsten vier Spiele wurden klar gewonnen. (Torverhältnis 136:91) Dann leistete sich das Team leider eine kleine Schwächephase und man verlor drei Spiele gegen direkte Konkurrenten knapp jeweils mit einem Tor.

Völlig unnötige Punktver-luste, da man in den Spielen immer bis zur Crunch-Time geführt hatte. Danach fand das Team aber wieder in die Spur und gewann die rest-lichen drei Spiele bis zum Ende der Halbserie. High-light war sicherlich der Sieg gegen Sennelager, die mit 42:24 chancenlos aus der Halle geschossen wurden. Ein Arbeitssieg gegen Hil-lentrupp rundete das Jahr 2015 dann ab.

Zum Ende der Hinrun-de belegt die HSG 1 den 6. Tabellenplatz von 14 Mann-schaften.

Der Kader: Feras Ala-boud, Mustafa Alaboud, Walid Alaboud, Daniel Bau-mann, Kai Berensen, Henrik Bohnenkamp, Bengt Vort-meyer, Marius Giesguth, Tobias Messner, Maik Mül-ler, Christian Oleff, Lennart Schmidt, Björn Schonlau, Bastian Schulte, Lasse Wolf, Robin Wolf, Christo-pher Czens, Malte Reineke, Ralf Bohnenkamp (Trainer).

2. HerrenmannschaftSaison 2014/2015 Bericht: DomiNic pottmaNN

Die 2. Herren haben da weitergemacht, wo sie aufgehört haben. Aus 11 Pflichtspielen gab es ledig-lich nur eine Partie, die un-entschieden ausging. Die restlichen Spiele haben die Jungs um Spielertrainer Do-minic Pottmann alle gewon-

Page 46: TuRa Elsen Rückblick 2015 · Am 17. November 2015 wurde die TuRa-Chronik in der Zweigstelle Elsen der TuRa-Chronik 17.11.2015, Präsentation der TuRa-Chronik; v. l. Dominik Stollmeier

45

gegen den derzeitigen Ta-bellenführer HSG Handball Lemgo 5 konnten wir sehr gut mithalten, wie das Ergebnis von 30:26 zeigt.

Insgesamt gab es meh-rere Ausfälle und Abgänge. Schon vor Saisonbeginn musste die 2. Herren den Ausfall von Sebastian Len-geling verkraften, der sich im Training einen Riss des Kreuzbandes zuzog. Im Laufe der Saison entschied sich unser Keeper Jan-Hen-rik Thiele aus persönlichen Gründen, sich vom Hand-ballsport zurückzuziehen. Wenige Wochen später tat es ihm Peter Poschner gleich. Für die Rückrunde wird außerdem Tim Zim-mermann ausfallen, der sich im letzten Spiel gegen den TSV Hillentrup 2 einen Riss des vorderen Kreuz-bandes zuzog.

Demgegenüber stehen die Zugänge von Marcel Kürvers (Tor), Andre Si-mig (Rückraum) und Kevin Bergmann (Rückraum). Au-ßerdem konnte mit Sascha Karas ein Co-Trainer ge-wonnen werden, um die Trainingssituation mit häufig über 20 Teilnehmern zu ent-spannen.

Für die zweite Saison-hälfte stehen die Vorzei-chen gut. Der Kader der 2. Herren ist trotz der Ausfälle und Abgänge gut besetzt und die Trainingssituati-on spiegelt den Willen der Mannschaft wider, um zu

einem guten Saisonschluss zu kommen.

3. Herrenmannschaft Neue Saison, neues Glück. Bericht: DomiNic pottmaNN

Nach dem Zusammen-schluss der drei Stammver-eine hieß es erst einmal zu schauen, wie sich der neue Kader der 3. Herren finden wird.

Nach den Abgängen von Frank Nübel, Dominik Steffan und Sven Pospiesch kamen jede Menge neuer Spieler in den Kader. Mit Frank Reineke, Alexander Hötte, Robert Koch, Mar-kus Kürpick, Christopher McClellan, Sebastian Voß und Christian Sperling ka-men sowohl junge als auch erfahrene Spieler in die 3. Herren der HSG.

Nachdem die Hinserie gespielt ist, kann man sagen, dass die Jungs in der 2 Kreis-klasse angekommen sind.

Das Team hat sich mitt-lerweile gut gefunden, was man anhand der Ergebnisse ablesen kann. Nun heißt es für die 2. Hälfte der Saison, da weiterzumachen, wo man aufgehört hat.

Ziel der Saison wird es sein, einen Platz unter den ersten 5 Mannschaften zu erreichen.

A-JugendBericht: BaStiaN Schulte

Nach dem Zusammen-schluss der drei Vereine TuRa Elsen, TV Paderborn

nen, sodass am Ende der Saison der verdiente Auf-stieg in die 2. Kreisklasse feststand.

Saison 2015/2016Bericht: JaSper gohS

Mit Beginn der Saison wurde aus der 2. TuRa-Her-renmannschaft eine neue 2. HSG Paderborn-Elsen (Siehe Tabelle Seite 65), Sie wurde in die Kreisklas-se 1 eingestuft und steht nach dem Ende der ersten Saisonhälfte der Saison 2015/2016 auf Platz 12 von insgesamt 13 Plätzen. Die Platzierung deutet auf eine bisher schlecht ver-laufene Saison hin. Jedoch sollte man bedenken, dass sich das Team in einer Fin-dungsphase befindet, die nicht ganz abgeschlossen ist. Im Laufe der Saison konnte der Kader immer weiter aufgestockt werden, sodass weitere Spieler in den Kader eingebunden werden mussten. Dies ist eine sehr gute Entwicklung, führte aber immer wieder zu Abstimmungsproblemen in den Spielen.

Die Ergebnisse zeigen, dass die Mannschaft in der 1. Kreisklasse gut mitspielen kann. Gegen TSV Schloß Neuhaus 2, TG Lage 2 und TuS Brake/L. gab es sehr knappe Niederlagen. Ledig-lich gegen die HSG August-dorf/Hövelhof 2 und Hand-ball Bad Salzuflen 2 gab es deutliche Niederlagen. Selbst

Page 47: TuRa Elsen Rückblick 2015 · Am 17. November 2015 wurde die TuRa-Chronik in der Zweigstelle Elsen der TuRa-Chronik 17.11.2015, Präsentation der TuRa-Chronik; v. l. Dominik Stollmeier

46

und Grün-Weiß Paderborn, herrschte nicht nur in den Vereinen, sondern auch in den Mannschaften ein Umschwung. Außer der A-Jugend blieben die ande-ren Jugendmannschaften weitestgehend von größe-ren Veränderungen ver-schont, aufgrund der schon lange bestehenden JSG Paderborn-Elsen.

Nach der Fusion zur HSG Paderborn-Elsen ver-ließ Christian Rößler, der damalige A-Jugend-Trainer, nicht nur diese Mannschaft, sondern den kompletten Verein, um sportlich hö-here Ziele zu erreichen. Die A-Jugend übernahm notgedrungen der Jugend-wart der HSG Paderborn-

Elsen, Bastian Schulte, da keine anderen Trainer zur Verfügung standen. Die Saisonvorbereitung wurde mit 16 Leuten begonnen und es wurde, außer einer Ausnahme, aufgrund eines Auslandsaufenthalts, mit 15 Spielern in die Saison ge-startet.

Schon in der Vorberei-tung stellten sich Probleme im Thema Prioritätenset-zung, Kommunikation und Teamzusammenhalt heraus, die der noch sehr junge Trai-ner auf seine Weise zu lösen versuchte. Das erste Saison-spiel war das Pokalspiel ge-gen DJK Brakel, das leider nach einer starken ersten Halbzeit und Führung mit 30:23 verloren ging. Dieser

Saison 2015/2016, A-Jugend der JSG Paderborn-Elsen; hinten v. l.: Bastian Schulte (Trainer), Paul Everding, Tim Roder, Marian Pöhler, Malte Reineke, Piet Rehermann und Björn Schonlau (Co-Trainer); vorne v. l.: Niklas Sperling, Michel Hölscher, Lukas Kneer, Lukas Meyer, Tim Klute und Robin Frederici; auf dem Foto fehlen Tim Be-cker, Collin Polnau, Jan Paschke, Sven Quade und Henrik Bohnen-kamp (Betreuer).

der ersten Herren, Björn Schonlau, der schon lange dem Handball treu war und deshalb sehr viel Erfahrung mitbrachte. Danach ging es aufwärts. Zwei der drei Spiele, die Björn Schonlau mitbetreute, wurden gewon-nen. Das dritte ging durch ein Tor in letzter Sekunde unentschieden aus.

Das Trainerteam Schulte/Schonlau blickt positiv in die Zukunft und plant in der Ta-belle noch ein paar Sprünge nach oben zu wagen. Ziel für die Rückrunde ist, den posi-tiven Trend in Mannschaft und Trainerteam beizubehalten!

B-JugendBericht: KeviN law

Der B-Jugend-Nach-

Trend setze sich in den kommen-den Spielen fort. Die erste Halbzeit wurde meistens mit einer Führung in die Halbzeit-pause beendet, in der zweiten Hälfte kam dann der „Knick“ und die Spiele wurden sehr hoch verlo-ren. Dieser nega-tive Trend setze sich fort. Aufgrund dieser und an-derer Ereignisse entschied sich Bastian Schulte Hilfe zu suchen. Diese fand er in dem Kreisläufer

Page 48: TuRa Elsen Rückblick 2015 · Am 17. November 2015 wurde die TuRa-Chronik in der Zweigstelle Elsen der TuRa-Chronik 17.11.2015, Präsentation der TuRa-Chronik; v. l. Dominik Stollmeier

47

gen abgeschlossen.

Zu Saisonbeginn war es schwierig eine Mannschaft aufzubauen, da zunächst 2 Mannschaften gemeldet waren, jedoch schnell ge-merkt wurde, dass beide Mannschaften nur mit 7-9 Spielern ihre Spiele bestrit-ten haben. Daraus folgte die Auflösung der B2 und es wurde eine Mannschaft mit nun insgesamt 16 Spie-lern gebildet. Seit diesem Zeitpunkt läuft das Training deutlich besser und auch die Ergebnisse verbes-serten sich deutlich.

Zum Ende der ersten Saisonhälfte gelangen dann die ersten Siege ge-gen Gegner aus dem un-teren Tabellenbereich und die Halbserie wurde mit 6

Punkten auf der Habenseite abgeschlossen.

Besonders erfreulich war der Start in die Rück-runde mit 2 Siegen aus 4 Spielen gegen Gegner, de-nen wir in der Hinserie noch klar unterlegen waren.

Im Ganzen gesehen ist die Entwicklung der Mann-schaft sehr erfreulich und in der Rückrunde wird noch einiges erwartet. Die Jungs haben Lust auf Handball und werden weiterhin ihr Bestes tun, um den Verein positiv zu präsentieren.

Für die Zukunft sind eini-ge vielversprechende Spieler für den Herrenbereich der neu gebildeten HSG Pader-born-Elsen vorhanden, die natürlich wie bisher bei Lau-ne gehalten werden müssen.

Noch ein großes Dan-

keschön an alle Eltern, die uns lautstark bei Heimspie-len von der Tribüne unter-stützen oder uns bei den Auswärtsspielen als Fahrer zur Verfügung stehen. Ohne diese Hilfe wäre ein Spiel-betrieb in der Jugend über-haupt nicht möglich.

C-JugendBericht: StephaN perNioK

Die Mannschaft, mit der die C-Jugend im Sommer in die Saison in der Kreisklas-se Lippe startete, besteht etwa zu gleichen Teilen aus Spielern, welche bereits ein Jahr in der C-Jugend gespielt hatten und Spie-lern, welche die Mannschaft durch altersbedingtes Auf-rücken aus der D-Jugend verstärkten. Der Kader war zu Anfang mit 10 Spielern

Saison 2015/2016, C-Jugend der HSG Paderborn-Elsen; hinten v. l.: Henri Prior, Vincent Adami, Thorin Jantoß, Marcel Hannig und Malte Reineke (Trainer); vorne v. l.: Christoph Slabon, Maurice Hannig, En-ver Akcay und Xion Gradzig-Hey; auf dem Bild fehlen Jonas Steinke, Malte Lohren, Marteen Ziemer und Magnus Nübel.

wuchs der HSG steht derzeit mit 10:18 Punkten auf dem 8. Platz bei einer Ligen-größe von 12 Mannschaften.

Die Ergebnis-se der Saison sind sehr durch-wachsen und ist leider jedes Mal der Kadergrö-ße geschuldet. Spiele in Vollbe-setzung werden meist gut absol-viert, Spiele mit kleinerem Kader in der Regel mit hohen Niederla-

Page 49: TuRa Elsen Rückblick 2015 · Am 17. November 2015 wurde die TuRa-Chronik in der Zweigstelle Elsen der TuRa-Chronik 17.11.2015, Präsentation der TuRa-Chronik; v. l. Dominik Stollmeier

48

recht knapp bemessen.Positiv zu vermerken ist,

dass die Mannschaft im Ver-lauf der Hinrunde durch zwei Handballneulinge ergänzt werden konnte, welche sich gut in das bestehende Team einfanden. Bei einigen Spie-len der C-Jugend halfen zwei bis drei Spieler aus der aktuellen D-Jugend aus, die-se unterstützen somit den Kader und konnten neue Er-fahrungen in einer höheren Altersklasse sammeln. So-mit konnte in allen Spielen eine schlagkräftige Truppe mit genügend Auswechsel-spielern gestellt werden.

In der Kreisklasse Lip-pe wurde bis zum Jahres-wechsel bereits die Hinrun-de und die ersten beiden Spieltage der Rückrunde ausge spielt. In der aktu-ellen Tabelle befindet sich die C-Jugend der HSG im Verfolgertrio hinter dem un-geschlagenen Tabellenfüh-rer. In einigen spannenden Spielen blieb das Team der HSG bis zum Schlusspfiff cool und konnte somit ge-gen starke Kontrahenten aus dem Handballkreis verdient gewinnen. Unter anderem wurden im Derby gegen die JSG Schloss Neuhaus/Sen-nelager verdiente 2 Punkte eingefahren (27:24 gewon-nen). Der deutlichste Sieg der bisherigen Saison wurde in Form eines 35:18 gefeiert, indem die Jungs der HSG mit hohem Tempo im Spiel nach vorne überzeugten. Lediglich

gegen den angesprochenen Tabellenführer mussten sich die Jungs zweimal nach ei-ner sehr guten Leistung et-was unglücklich und knapp mit jeweils einem Tor ge-schlagen geben. Eine dritte knappe Niederlage (17:19) gab es beim Auswärtsspiel gegen einen Mitstreiter aus dem Verfolgertrio, welches um den zweiten Platz in der Tabelle kämpft.

Mit viel Spaß am Hand-ball soll es nun in die wei-teren Spiele der Rückrunde gehen! Wir hoffen auf span-nende Spiele, in denen die Jungs weiterhin mit einem guten Teamzusammenhalt die oberen Tabellenplätze der Liga angreifen.

D-JugendBericht: malte reiNeKe

Die D-Jugendmann-schaft der JSG Paderborn-Elsen um Trainer Markus Schneider erreichte in der Saison 2014/2015 in der Kreisklasse Lippe mit 24:12 Punkten einen sehr guten 4. Tabellenplatz. Die Mannschaft feierte mit allen Familienmitgliedern zum Saisonende einen schönen Abschluss und bedankte sich beim Trainer, der nach langer Zeit den Posten als D-Jugendtrainer abgab. Ein großer Dank geht an dieser Stelle an dich Markus für deinen Einsatz und deine Unterstützung, die du der Mannschaft als Schieds-richter oder Aushilfstrainer

auch jetzt noch gibst!Mit neuem Namen als

HSG Paderborn-Elsen und neuem Trainer wollte man frisch in die neue Saison 2015/2016 starten, aller-dings blieb dem Rückraum um Jonas Steinke, Christoph Slabon und Vincent Ada-mi nur der noch sehr junge Linksaußen Maarten Ziemer erhalten, sodass die Mann-schaft bei den Einstufungs-turnieren im Frühjahr 2015 gar nicht teilnehmen konnte und somit auch in dieser Sai-son für die Kreisklasse Lippe gemeldet wurde.

Zum Glück konnte die Mannschaft noch vor Sai-sonbeginn mit Marcel Han-nig und seinem Zwillings-bruder Maurice Hannig zwei Neueinsteiger dazugewin-nen. Vor allem Maurice Han-nig konnte sich im Laufe der Hinserie als sehr guter Tor-hüter etablieren und sogar mit guten Einsätzen in der C-Jugend glänzen.

Jedoch war die Mann-schaft selbst zu Beginn der Saison noch nicht komplett und so kam es, dass man die ersten Spiele mit nur 5 Feld-spielern bestreiten musste. Nichtsdestotrotz verkaufte sich die Mannschaft sehr gut, vor allem weil Jonas Steinke als Schlüsselspieler Verantwortung übernahm und für reichlich Treffer sorgte. Dennoch musste die D-Jugend zu Beginn knap-pe Niederlagen einstecken und zu allem Unglück kam

Page 50: TuRa Elsen Rückblick 2015 · Am 17. November 2015 wurde die TuRa-Chronik in der Zweigstelle Elsen der TuRa-Chronik 17.11.2015, Präsentation der TuRa-Chronik; v. l. Dominik Stollmeier

49

Tabellenstände der Mannschaften:

Saisonabschluss 2014/2015 Hinserie 2015/2016

Mannschaft Spielklasse Rang Punkte Mannschaft Spielklasse Rang Punkte

1. Herren Kreisliga 9/14 17:35 1. Herren ** Kreisliga 7/14 14:12

2. Herren 3. Kreisklasse 1/10 31: 5 2. Herren ** 1. Kreisklasse 12/13 5:19

3. Herren ** 2. Kreisklasse 12/13 5:19

1. Damen Kreisliga 2/10 27: 9 1. Damen Kreisliga 4/12 17: 5

männl. A-Jugend* Kreisliga 8/12 18:26 männl. A-Jugend* Kreisliga 11/12 5:19

männl. B1-Jugend* Kreisliga 8/ 9 4:28 männl. B1-Jugend* Kreisliga 8/ 9 2:14

männl. C1-Jugend* Kreisliga 8/ 9 8:24männl. C-Jugend* Kreisklasse 2/10 14: 6

männl. C2-Jugend* Kreisklasse 6/10 8:24

männl. D-Jugend* Kreisklasse 4/10 24:12 männl. D-Jugend* Kreisklasse 10/11 6:18

Mangels Spielerinnen keine weiblichen Jugendmannschaften gemeldet

*Jugendspielgemeinschaft (JSG) Paderborn-Elsen mit SC Grün-Weiß und TV 1875 Paderborn**Handballspielgemeinschaft (HSG) Paderborn-Elsen mit SC Grün-Weiß und TV 1875 Paderborn

dann auch noch Pech hin-zu, als den Jungs der erste Sieg gegen den jetzigen Ta-bellenzweiten gelang und ihnen dieser aufgrund eines noch fehlenden Spieler-passes aberkannt wurde.

Mit dem Neuzugang Malte Lohren konnte dann zur Mitte der Hinserie die Lücke am Kreis endlich ge-schlossen werden und die Mannschaft konnte beim groß umjubelten 18:3-Er-folg in Stukenbrock zum ersten Mal in voller Beset-zung jeden Spieler mit min-destens einem Torerfolg

feiern. Für einige war es ihr erster Treffer im Spiel-betrieb, sodass die Mann-schaft mit diesem Spiel en-orm an Selbstbewusstsein gewinnen konnte.

Mittlerweile hat sich die D-Jugend der HSG Pader-born-Elsen mit 8:26 Punk-ten von den unteren Tabel-lenplätzen abgesetzt und steht auf einem der Leistung noch ungerechten10. Tabel-lenplatz. Allerdings steckt in der Mannschaft noch eine Menge Potenzial nach oben für die Rückrunde, da es den Jungs bereits vor Weih-

nachten gelang den Tabel-lenvierten zu schlagen.

Besonders erfreulich ist, dass immer mehr Kinder den Weg zum Handball finden und bei uns zum Training dazu stoßen, sodass der Ausfall eines Spielers nun besser kompensiert werden kann. Wichtig wäre es auch, wenn in Zukunft sich noch mehr neue Kinder für das Handballspielen begeistern lassen, damit wir auch zu Beginn der nächsten Sai-sons eine komplette Mann-schaft in der D-Jugend auf die Beine stellen können.

Page 51: TuRa Elsen Rückblick 2015 · Am 17. November 2015 wurde die TuRa-Chronik in der Zweigstelle Elsen der TuRa-Chronik 17.11.2015, Präsentation der TuRa-Chronik; v. l. Dominik Stollmeier

50

KarnevalsabteilungAbteilungsleiter: Dieter Gees

Elsener Karneval, einfach erstklassig

seren professionell aufge-stellten Gruppen. Zusätzlich wurden zwei Künstler au-ßerhalb Elsens engagiert.

Aus Köln wurde Kabarettist Christoph Brüske und aus Wewelsburg der Bauchred-ner Markus Rose eingela-

Unter diesem Motto starteten wir in die Sessi-on 2015. Bei der Prinzen-proklamation im HBH im November 2014 übernahm Prinzessin Gabi I. (Gabi Nessel) das Zepter für eine aufregende und tolle Sessi-on.

Gabi Nessel, ein „Hans Dampf in allen Gassen“, ein Elsener Mädel, verheiratet mit Hartmut Nessel genannt Hatti. Beide sind natürlich allen durch Libori und den Paderborner Weihnachts-markt bekannt: Eisneger, Karussell und natürlich die gemütliche Glühweinbude am Marienplatz.

Den Anfang machte wieder mal der Besuch beim Närrischen Landtag in Düsseldorf. Auf Einladung der parlamentarischen Ge-schäftsführerin der „Grünen“ und Landtagsabgeordneten Sigrid Beer wurden wir zusammen mit weiteren 120 Tollitäten aus Nord rhein-Westfalen dem Publikum vorgestellt.

Danach starteten wir mit der Jeckennacht in den Elsener Karneval. Das Pro-gramm war gespickt mit un-

Prinzessin Gabi I. mit Funken Foto: thorSteN heNNiNg

03.02.2015, Besuch beim Närrischen Landtag; v. l.: Hansi Gladbach, Carina Gödecke (Präsidentin des Landtages NRW), Nicole Dawin, Prinzessin Gabi I., Markus Wahden, Dieter Gees, Sigrid Beer und Jürgen Schlenger Foto: BerND Schälte

Page 52: TuRa Elsen Rückblick 2015 · Am 17. November 2015 wurde die TuRa-Chronik in der Zweigstelle Elsen der TuRa-Chronik 17.11.2015, Präsentation der TuRa-Chronik; v. l. Dominik Stollmeier

51

den. Sie brachten durch ihre Darbietungen das Publikum ebenfalls zum Lachen.

Der Kinderkarneval am darauffolgenden Sonntag war im ausverkauften Bür-gerhaus wie jedes Jahr ein voller Erfolg. Der Dank gilt dafür Christiana Vorsmann, die als Hexe Lili durch das Programm führte.

Unsere Prinzessin Gabi I. präsentierte sich dann am Dienstag beim Karneval der Katholischen Frauen-gemeinschaft im Dionysius-Haus. Zusammen mit un-serer Funkengarde gab es ein kurzes Stelldichein.

Weiter ging es mit dem Weiberkarneval am Don-nerstag. Durch das Pro-gramm führten unsere bei-den „Comedian’s“ Florian Potthoff und Marco Spalke. Die Damen im Publikum wurden durch ihre Darbie-tungen und die Auftritte der besten Männerballetts aus der Umgebung, unser Elsener Männerballetts na-türlich eingeschlossen, be-geistert.

Der Höhepunkt und Ab-schluss war wie immer die Elsener Gala. Ebenfalls ausverkauft war die Stim-mung wieder mal auf dem Höhepunkt.

Dann begann die Zeit der Karnevalsumzüge. Das Wagenbauteam um Gabi und Patrick Ruf hatten wie-der einmal einen klasse geschmückten und deko-rierten Wagen auf die Beine

gestellt. Bei den Umzügen in Paderborn, Scharmede und Delbrück präsentierte sich der Ortsteil Elsen stim-mungsvoll. Danke an das komplette Wagenbauteam.

Der Abschluss der Kar-nevalssession wurde dann im HBH gebührend gefeiert. Endlich, von allen Aktiven lang ersehnt, konnten wir, ohne selbst auf der Bühne stehen zu müssen, den Kar-nevalsabschluss genießen.

Ich bedanke mich bei al-len Aktiven für die geleiste-te Arbeit vor und während der gesamten Session, bei meinem Vorstand für die konstruktive Mitarbeit und bei Prinzessin Gabi I. für eine tolle und spaßige Ses-sion 2015.

Mit einem dreifach Elsen Helau,Dieter GeesAbteilungsleiter Karneval

14.02.2015, die Funkengarde Foto: thorSteN heNNiNg

Mit „Für Gabi tun wir alles“ begrüßen die ehemaligen Prinzen und Prinzessinnen Gabi I. Foto: michael welliNg

Page 53: TuRa Elsen Rückblick 2015 · Am 17. November 2015 wurde die TuRa-Chronik in der Zweigstelle Elsen der TuRa-Chronik 17.11.2015, Präsentation der TuRa-Chronik; v. l. Dominik Stollmeier

52

LeichtathletikAbteilungsleiter: Peter Golüke

Liebe TuRanerinnen und TuRaner, liebe Leserinnen und Leser,

2015 war ein Jahr mit vielen Ereignissen. Innerhalb der Abteilung finden wir interes-sante Sportgemeinschaften, die unter neuer Leitung und neuen Ideen, Schwung und Freu-de in unser Sportleben bringen. Ob Keep-Fit, Jugend oder unsere alten Herren, es geht immer um das, was uns zusammen hält, die sportliche Gemeinschaft und die Freunde, die Bewegung und das Spiel. Wir haben einen Ort, an dem wir uns treffen und den Alltag für kurze Zeit vergessen können.

Ich wünsche allen einen guten Start in das neue Jahr und freue mich auf die schönen Dinge, die sich in unserer Abteilung entwickeln und uns zusammen halten.

Ein sportlicher Gruß, Euer Peter Golüke

Montagsgruppe (Schüler 6-10 Jahre)

Im Februar beendete Anja Golüke ihre Tätigkeit als Trainerin der Montags-gruppe. An ihre Stelle tra-ten Kira Hauschulte als Übungsleiterin und Sophie Darwin als Gruppenhelferin.

Wir bedanken uns recht herzlich bei Anja Golüke für ihre langjährige und erfolg-reiche Tätigkeit als Trainerin der Montagsgruppe.

Durch die Altersbegren-zung und dadurch bedingte Schulwechsel wurde die Gruppe stark verändert. Nach einer Werbeaktion in beiden Grundschulen konn-ten wir jedoch viele neue Kinder herzlich willkommen heißen.

Dieses Jahr nahmen ei-nige Kinder am „Iburg- Berg-fest“ teil. Der Wettkampf fand in Bad Driburg am

6. September 2015 statt. Zu den Disziplinen gehörten (ähnlich wie beim Sportab-zeichen): Laufen, Werfen und Springen. Im guten Mit-telfeld platzierten sich Lara Pap und Anastasia Meise.

Lara Pap belegte in ih-rer Altersklasse W10 den 16. Platz mit 543 Punkten im 3-Kampf. In der W9 be-

legte ihre Freundin Anasta-sia Meise mit 661 Punkten den 10. Platz.

Bereits im Jahr 2015 wurde für das Sportabzei-chen trainiert, um im Jahr 2016 die Kinder zum Sport-abzeichen zu führen.

Zum Jahresabschluss fand in der Sporthalle eine stimmungsvolle Weihnachts-

14.12.2015, die Schülergruppe der Leichtathletik mit der Übungsleiterin Kira Hauschulte (links) Foto: aNJa golüKe

Page 54: TuRa Elsen Rückblick 2015 · Am 17. November 2015 wurde die TuRa-Chronik in der Zweigstelle Elsen der TuRa-Chronik 17.11.2015, Präsentation der TuRa-Chronik; v. l. Dominik Stollmeier

53

feier mit Sport, Spiel, Spaß und vielen Überraschungen statt.

Auf das Sportjahr 2016 freuen sich die Gruppe und die Trainerinnen – auch auf viele sportbegeisterte zu-künftige Leichtathletinnen und Leichtathleten.

Donnerstagsgruppe (Jugendliche ab 10 Jahre)

Seit knapp einem Jahr besteht wieder die zweite

Leichtathletik-/Breitensport-gruppe, die jeweils don-nerstags trainierten. Letztes Jahr im Herbst sind wir mit 6 Kindern gestartet. Mittler-weile besteht die Gruppe aus 10 Kindern im Alter von 10-14 Jahren, die regelmä-ßig mit Spaß am Training teilnehmen.

Im Winterhalbjahr findet das Training donnerstags in der Sporthalle der Gesamt-schule Elsen von 17.15 Uhr

bis 18.30 Uhr statt. In dieser Zeit liegt der Schwerpunkt auf Koordination und Tech-nik. Wir üben die Grundlagen der verschiedenen Diszipli-nen der Leichtathletik. Natür-lich gibt es auch immer einen spielerischen Anteil beim Training. Zum Abschluss die-ses Jahres haben wir in der letzten Sportstunde eine klei-ne Weihnachtsfeier abgehal-ten, die durch verschiedene Spiele und Wichteln gestaltet wurde.

Im Sommer wechseln wir auf den Sportplatz. Auf der Aschenbahn des Drei-zehnl indensportp latzes haben wir viel an unserer Ausdauer gearbeitet. Na-türlich durfte auch Werfen, Sprint und Springen nicht zu kurz kommen. Hin und wieder haben wir uns auch an den technischeren Dis-ziplinen wie Kugelstoßen, Speerwerfen oder den Hür-den probiert. Nach anfäng-lichen Schwierigkeiten ent-wickelten die Leichtathleten ihre Freude daran.

Lara Pap Anastasia MeiseFotoS: Kira hauSchulte

11.06.2015, Jugendgruppe beim Speerwerfen Foto: aNJa golüKe

Page 55: TuRa Elsen Rückblick 2015 · Am 17. November 2015 wurde die TuRa-Chronik in der Zweigstelle Elsen der TuRa-Chronik 17.11.2015, Präsentation der TuRa-Chronik; v. l. Dominik Stollmeier

54

68** Sportabzeichenabnahmen für die TuRa in 2015

Die Schüler der Dionysius-schule errangen 2015 33 Sportabzeichen. Folgende 26

Sportlerinnen und Sportler ha-ben bei den öffentlichen Ab-nahmen durch Anja und Peter

Golüke und Martina Laue die Bedingungen zur Erlangung des Sportabzeichens erfüllt:

ErwachseneName Leistung*

1 Jürgen Ernesti Gold 12 Thomas Faber Silber 13 Matthias Petrikowski Gold 14 Birgit Wachtmann Gold 15 Andreas Dieckmann Gold 26 Christian Giesguth Gold 27 Claudia Sonntag Gold 28 Marco Spalke Silber 2

JugendlicheName Leistung*

1 Tim Harasta Silber 32 Sophie Dawin Gold 6

*Die Zahlen bedeuten die Anzahl der Jah-re, in denen das Sportabzeichen errungen wurde.** inklusive 9 Polizeiabnahmen

ErwachseneName Leistung*

9 Graham Turner Gold 210 Detlef Buder Bronze 311 Silke Harasta Gold 312 Elmar Hillemeyer Gold 313 Martin Harasta Gold 514 Holger Dawin Gold 615 Uwe Schlüter Gold 816 Dieter Gees Gold 1117 Martina Laue Gold 1318 Peter Golüke Gold 1519 Anja Golüke Gold 1520 Erich Götte Gold 2421 Susanne Loges Gold 2722 Alfred Sabelleck Gold 2723 Joachim Löhning Gold 3524 Heinz Mersch Gold 36

Keep-Fit-Gruppe (Dieter Gees)

die beiden bedankt. Wir wünschen bei-den noch viel Ge-sundheit, damit sie ihren Ruhestand genießen können.Sportlich gab es in diesem Jahr nicht so viele Erfolge. Na ja, wir können ja auch nicht im-mer gewinnen.Allerdings hatten wir Besuch von

Alles beim Alten! Natürlich nicht wortwörtlich gemeint, denn mittlerweile ist unser Altersdurchschnitt gesunken. Unsere Sportkameraden Willi Schluer und Franz Krane haben sich in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Mit einem grandiosen Abschluss in der Umkleidekabine mit Klavier-konzert von unserem Profi-pianisten Andrius Urba (Foto von Dieter Gees) haben sich

Page 56: TuRa Elsen Rückblick 2015 · Am 17. November 2015 wurde die TuRa-Chronik in der Zweigstelle Elsen der TuRa-Chronik 17.11.2015, Präsentation der TuRa-Chronik; v. l. Dominik Stollmeier

55

waren und legte am letz-ten Februarsamstag in Bad Salz uflen mit seinem näch-sten Marathon nach.

MärzMit den ersten Sonnen-

strahlen des Frühjahrs stieg dann auch die Zahl der Ak-tivitäten deutlich an. Der Run-Up zum Start in das neue Laufjahr am 21. März

Fischteichen ausgetra-genen Paderborner Spen-den-Marathon für sich nach Hause. Der Lauftreff star-tete am Ende des Monats mit seiner Winterparty den Kick-Off des Jahres 2015.

FebruarMarkus Vogt sorgte da-

für, dass wir auch im tiefen Winter nach außen präsent

Wir werden unserem Zertifikat gerecht

unseren Trierer Alte Herren Fußballern. Das Spiel auf dem Kunstrasenplatz konn-ten wir knapp gewinnen. Wir freuen uns jetzt schon auf den Gegenbesuch im kom-menden Jahr.

Aufgrund vieler leichter Blessuren konnten viele von uns leider nicht das Sportabzeichen ablegen. Wir werden 2016 wieder voll angreifen.

Ich freue mich ebenfalls auf viele neue Gesichter. Es zeigt, dass die TuRa ein attraktives Sportangebot für jedermann bietet.

Dieter Gees

Wir erinnern uns – An-fang 2014 wurde dem Lauf-treff Elsen-Wewer für seine vielseitigen Aktivitäten vom Deutschen Leichtathletikver-band (DLV) das Qualitätssie-gel „Sehr gut“ erteilt (Zertifi-kat). Auch in 2015 haben wir an diesem Vorsatz festge-halten und unsere Angebote noch weiter ausgebaut. So sehen wir der Ende 2016 an-stehenden Re-Zertifizierung mit sehr großer Zuversicht entgegen.

Hier nun ein kurzer Überblick über die zahl-reichen Angebote und Er-eignisse in unserem über-aus spannenden Sportjahr 2015

JanuarGleich am 2. Januar

ging’s los – unser Markus Vogt fuhr den erstmals von den Paderpiraten an den

21.03.2015, unser Lauf- und Walkingkurs 2015 nimmt Fahrt auf. Foto: JohaNNeS SpeNNer

Page 57: TuRa Elsen Rückblick 2015 · Am 17. November 2015 wurde die TuRa-Chronik in der Zweigstelle Elsen der TuRa-Chronik 17.11.2015, Präsentation der TuRa-Chronik; v. l. Dominik Stollmeier

56

lockte 42 Aktive in die Na-tur und der Laufkurs nahm mit 14 Teilnehmern sein Arbeitspensum über einen Zeitraum von zwölf Wo-chen auf. Am Monatsende führten 7 Übungsleiter und Interessierte ein von uns in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr organisiertes Erste-Hilfe-Training durch und die ersten auch län-geren Läufe des Hochstift-Cups nahmen Fahrt auf.

AprilSehr früh in diesem

Monat war dann schon der Paderborner Osterlauf und kurze Zeit später bereiteten wir uns mit einer „Trainings-standüberprüfung“ unter re-alen Bedingungen auf das Lauf-Highlight des Jahres vor, den 31,1 km langen Hermannslauf von Detmold nach Bielefeld am letzten Aprilsonntag. Werner Kleff-ner lief den Hannover-Ma-rathon und am Monatsende startete unser Kinder-Mara-thon in Etappen mit 20 lauf-begeisterten Kindern.

MaiEinige von uns nahmen

am Bürener Wandertag teil. Anne Ahlemeyer, Anet-te Schäfers und Werner Kleff ner liefen den Rüthen-Marathon und am letzten Maisonntag ging’s dann in-ternational weiter: Von un-serer „Frauen-Power-Grup-pe“ liefen Ulrike Koepe, Magdalena Rauen, Erika

26.04.2015, Verteilung der Startunterlagen vor der Abfahrt zum Hermannslauf Foto: thomaS ulrich

15.05.2015, Auftakt zum Kinder-Etappen-Marathon Foto: huBert SteiNS

29.05.2015, Luxemburg-Marathon – Die Schuhe sind ge-schnürt Foto: eriKa ereSmaNN

Page 58: TuRa Elsen Rückblick 2015 · Am 17. November 2015 wurde die TuRa-Chronik in der Zweigstelle Elsen der TuRa-Chronik 17.11.2015, Präsentation der TuRa-Chronik; v. l. Dominik Stollmeier

57

Eresmann und Tanja Weit-zendorf den Luxemburg-Marathon, wobei Tanja ihre Marathon-Premiere, das heißt ihren ersten Marathon überhaupt feierte.

JuniThomas Ulrich und

Markus Schmitz liefen den Salzkotten-Marathon und in Paderborn starteten die Special-Olympics Deutsch-land, die wir mit 7 Helfern kräftig unterstützten. Ein weiteres breitensportliches Großereignis war in die-sem Monat der Deutsche Wandertag in Paderborn, wobei wir es uns natürlich nicht nehmen ließen, auch hier mit 11 Aktiven bei einer Wanderung in Bleiwäsche mit dabei zu sein. Der Ma-rienloher Volkslauf am Mo-natsende war dann unter anderem wieder der sport-liche Abschluss unseres Laufkurses und dass wir als teilnehmerstärkste Mann-schaft mit 41 Aktiven, davon 10 vom Laufkurs, erneut das obligatorische 30-Liter-Fässchen für unsere Som-merparty gewonnen hatten, sei nur am Rande erwähnt.

JuliAm 04. Juli, dem heißes-

ten Tag des Jahres, stieg dann unsere Sommerpar-ty mit den Ehrungen und Auszeichnungen für unsere erfolgreichen Laufkursabsol-venten. Wie immer war der Höhepunkt des Monats dann

unser Funlauf am Freitag vor dem Paderborner Liborifest. Nachdem die Kinder des Etappen-Laufs zuvor ihre verdiente Ehrung mit Über-gabe der Medaillen und Ur-kunden erfahren hatten, ging es dann nach einer kurzen Aufwärmgymnastik pünktlich um 19:00 Uhr los, als Pader-borns Bürgermeister Micha-el Dreier den Startschuss gab über die von jedem frei wählbaren Distanzen von 5, 7, 10 und 16 Kilometer durch den Wewerschen Wald einfach so zum Spaß ohne Wettkampfstress und Zeitnahme. Kurz danach erfolgte der Start der Kinder- und Jugendläufe über 400 und 1.200 Meter dieses älte-sten und traditionsreichsten Benefiz-Laufs in der Region. 315 Teilnehmer durfte der Lauftreff Elsen-Wewer dies-mal willkommen heißen. Der Reinerlös dieser Veranstal-tung ergab eine Spende von 2.312,09 Euro, über die sich

der Förderverein Paderbor-ner Klinik-Clownarbeit e.V. freuen konnte, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, allen kranken Kindern einen erforderlichen Krankenhaus-aufenthalt zu erleichtern, ihnen die Angst vor Opera-tionen, Untersuchungen und medizinischen Geräten zu nehmen und ihre Einsam-keit zu lindern. In der mehr als 20-jährigen Geschichte unseres Funlaufs sind da-mit bisher insgesamt über 54.000 Euro an Spenden für die Unterstützung kran-ker und bedürftiger Kinder in unserer Region zusammen-gekommen. Auch diesmal bildete ein schöner ausge-dehnter Liboribummel am Folgetag dann den Monats-abschluss.

AugustAbsolut nichts für „Weich-

eier“ war wiederum der „här-teste Lauf in NRW“, der mit über 40 Hindernissen ges-

24.07.2015, Begrüßung zum Funlauf 2015 Foto: huBert SteiNS

Page 59: TuRa Elsen Rückblick 2015 · Am 17. November 2015 wurde die TuRa-Chronik in der Zweigstelle Elsen der TuRa-Chronik 17.11.2015, Präsentation der TuRa-Chronik; v. l. Dominik Stollmeier

58

pickte Lakerun am (und im) Möhnesee. Unser diesmal 8-köpfiges Team ging erneut auf die 20-Kilometer-Distanz und machte vor keinem noch so tiefen Schlammloch, kei-ner Bretterwand, keinem Turm aus Strohballen, kei-nem Reifenstapel und keiner wie auch immer gearteten „Fieslichkeit“ halt. Der näch-ste Termin in 2016 ist natür-lich jetzt schon fest gebucht.September

Anette Schäfers und Werner Kleffner gönnten sich eine echte Herausfor-derung und brachten den Jungfrau-Marathon in den Schweizer Hochalpen hinter sich. Unser Marathon-Ex-perte Norbert Schläbitz gab sein Buch „Wenn ich denn laufe, dann laufe ich – von Lust und Leid beim Mara-thon“ heraus und Mitte des Monats wurde dann auch der vorhin schon erwähnte

Funlauf-Spendenbetrag an die Klinik-Clowns überge-ben, wobei einige der 16 dabei gewesenen Lauftreff-ler es sich nicht nehmen ließen, zur Übergabe von Wewer aus zur Klinik an der Husener Straße und anschließend zurück über Nordborchen wieder nach Wewer zu laufen. Kurz da-nach führten wir noch einen Nordic-Walking-Workshop mit 12 Teilnehmern durch, bevor zum Monatsende Markus Schmitz dann noch den Berlin-Marathon lief.

OktoberMan sah es deutlich,

die Wettkampfsaison hatte längst ihren Höhepunkt er-reicht. Gleich am Monatsan-fang lief Wolf Geldmacher den Köln-Marathon. Unsere langjährige Lauftreffleiterin und heutige Ehren-Lauf-treffleiterin Christa Altmiks feierte am 10.10. ihren 75. Geburtstag und wie es sich gehört, brachte der Lauf-treff zu ihrer Überraschung natürlich auch ein Ge-burtstagsständchen. Werner Kleff ner lief den Schmallen-berg-Marathon und Markus Vogt finishte souverän beim Amsterdam-Marathon. Eine alte Tradition ließen einige Lauftreffler am letzten Ok-tobersamstag aufleben, indem sie erst 10 km um den Schiedersee liefen bzw. wanderten und es sich an-schließend zusammen im Seecafé bei Kaffee und

29.08.2015, Geschafft – die Plackerei hat ein Ende und hat viel Spaß gemacht Foto: ulrich BöcKler

10.10.2015, unsere Ehrenlauftreffleiterin Christa Altmiks wird 75 Foto: marioN Böttcher

Page 60: TuRa Elsen Rückblick 2015 · Am 17. November 2015 wurde die TuRa-Chronik in der Zweigstelle Elsen der TuRa-Chronik 17.11.2015, Präsentation der TuRa-Chronik; v. l. Dominik Stollmeier

59

Kuchen gut gehen ließen. Zu diesem Zeitpunkt krib-belte es bereits bei zwei der oben genannten „Power-Frauen“ gehörig im Bauch, denn am Folgetag stand der Frankfurt (Main)-Marathon auf dem Programm, den Tanja Weitzendorf und Birgit Claes jedoch dann völlig abgeklärt ins Ziel brachten. Hierbei feierte Birgit ihre Premiere, den ersten Marathon ihres Lebens.

NovemberUnd mit der Teilnahme

am Flughafenlauf Airpor-trun (Runway06) Anfang des Monats war die Masse der Wettkämpfe in 2015 dann durch. Die Ehrungen im Hochstift- und Sauer-land-Cup standen an. Hier schnitten unsere Damen besonders gut ab. In beiden Cup-Serien gewann Ulrike Koepe als Gesamtsiege-rin die 20-km-Wertung. Im Sauerland-Cup erreichten in dieser Langdistanz Anne Ahlemeyer und Mona Kai-ser ihre jeweiligen Alters-klassen-Siege. Beim Hoch-stift-Cup wurde zudem der Lauftreff mit 19 Finishern als zweitstärkste Mannschaft nach dem SC Borchen (45 Finisher) und knapp vor dem SV RW Bentfeld (17 Finisher) mit einem Pokal geehrt. Zur Monatsmitte lud der Lauftreff dann zur Lauf- und Walkingabzeichenab-nahme über 30, 60, 90 und 120 Minuten ein. Insgesamt

63 Aktive (51 Läufer, 4 Nor-dic-Walker und 8 Walker) nahmen daran erfolgreich teil. Zwei Tage später führten wir dann mit insgesamt 32 Teilnehmern ein Faszien-workshop in der Sporthalle Wewer durch, welcher zwei Wochen später dann noch einmal mit Erfolg angeboten wurde. Eigentlich hatten vier Aktive von uns am Ende des Monats noch vor, an einer von der Städtepartnerschaft

Salzkotten-Belleville in Zu-sammenarbeit mit dem VfB Salzkotten geplanten Fahrt zum Marathon du Beau-jolais teilzunehmen, doch aufgrund der unmittelbar zu-vor erfolgten Terroranschläge in Paris wurde diese Fahrt leider abgesagt. Die Lauf-freunde aus Salzkotten or-ganisierten aber spontan ei-nen 10-km-Ersatzlauf durch das abendliche Salzkotten mit zahlreichen Rotwein/

14.11.2015, Laufabzeichen, verdiente Stärkung nach bis zu zwei Stunden Laufen Foto: elKe raDeKe

27.12.2015, kurzer Stopp im Nonnenbusch auf der Hälfte des Abspecklaufs Foto: ulrich BöcKler

Page 61: TuRa Elsen Rückblick 2015 · Am 17. November 2015 wurde die TuRa-Chronik in der Zweigstelle Elsen der TuRa-Chronik 17.11.2015, Präsentation der TuRa-Chronik; v. l. Dominik Stollmeier

60

Calvados-Stopps und ei-nen daran anschließenden französi schen Abend im Ackerbürgerhaus. Anne Ah-lemeyer lief dann am letz-ten Novembersamstag noch den Bad-Arolsen-Marathon.

DezemberDie Adventszeit und

Weihnachten standen vor der Tür und die über das ganze Jahr sehr aktive Fit-nessgruppe um Johannes Spenner feierte ihren Jah-resabschluss. Am Tag nach Weihnachten begaben sich dann 12 Aktive mit einem Betreuer auf die knapp 27 km lange Strecke un-seres Abspecklaufs, dies-mal von Wewer über Nord-borchen, Schloß Hamborn, Dörenhagen und Etteln nach Henglarn mit einem gemütlichen Abschluss bei Gerd und Ute Michel. Der Silvesterlauf über die au-tofreie B1 von Werl nach Soest bildete dann wie im-

mer unseren sportlichen Jahresabschluss, natürlich nicht ohne die legendäre feuchtfröhliche Vorab-Silve-sterparty auf der Rückfahrt im Bus von Soest.

Die im Jahresrückblick oben aufgezählten Volks-läufe stehen natürlich nur beispielhaft für die enorme Zahl von Laufveranstal-tungen vornehmlich in un-serer Region, an denen der Lauftreff Elsen-Wewer in 2015 mitgewirkt hat. Knapp 450 Wettkampfteilnahmen mit insgesamt über 6.350 Wettkampfkilometern sind hierbei zusammengekom-men, was in einfachen Ent-fernungskilometern umge-rechnet etwa der Luftlinie von Paderborn zum berühmten Taj Mahal bei Agra in Indien entspricht. Dazu kommt na-türlich noch die vielfache Menge ungezählter Spaß- und Trainingskilometer, die bei den festen Trainings-

zeiten mittwochs und sams-tags in den verschiedenen Lauf- und Walkinggruppen bei unterschiedlicher Dauer und mit unterschiedlichem Tempo gelaufen und gewalkt werden. Neulinge und auch Wiedereinsteiger werden auch in 2016 stets von qua-lifizierten Laufbegleitern be-treut. Zusätzlich hierzu gibt es noch vielfältige Lauf- und Walkingmöglichkeiten wie die Winter-Mondscheinläufe montags und mittwochs abends sowie den 2-Stun-den-Wellness-Lauf jeweils am ersten Samstag im Mo-nat. Die genauen Treffzeiten finden sich auf unserer Inter-netseite (siehe unten). Start- und Zielpunkt ist immer am Parkplatz der Sportanlage in Wewer, Delbrücker Weg. Je-der ist herzlich willkommen – eine Vereinszugehörigkeit ist nicht erforderlich.

2015 war somit erneut

ein erfolgreiches Jahr. Viele schöne gemeinsame Erleb-nisse und Höhepunkte bei Fahrten, Volksläufen oder auch beim wöchentlichen freizeitsportlichen Treffen mit Freunden im Wewer-schen Wald sowie in den Wäldern und Feldfluren der umliegenden Orte bleiben in bester Erinnerung und spornen uns auch in 2016 eben nicht nur zu unserer allgemeinen Fitness- und Gesunderhaltung an. Zu den besonderen Highlights in 2016 zählen aus heu-

31.12.2015, unsere Finisher mit dem Wappen von Soest beim Silvesterlauf Foto: ulrich BöcKler

Page 62: TuRa Elsen Rückblick 2015 · Am 17. November 2015 wurde die TuRa-Chronik in der Zweigstelle Elsen der TuRa-Chronik 17.11.2015, Präsentation der TuRa-Chronik; v. l. Dominik Stollmeier

61

tiger Sicht bereits unser mittlerweile 23. Funlauf am Freitag, dem 22. Juli 2016. Der Erlös ist in diesem Jahr für die Stiftung LEBENslauf bestimmt. Diese Stiftung „hat sich zum Ziel gesetzt, Kindern aus dem Kreis Pa-derborn, die am Rande der Gesellschaft stehen, eine Perspektive zu geben. Sie will ihnen durch die Vorbe-reitung und Teilnahme an Paderborner Laufveranstal-tungen innere Stärke und neues Selbstwertgefühl schenken und auf diese Weise ihre soziale Kompe-tenz fördern“ (Quelle und weitere Informationen http://www.stiftung-lebenslauf.de). Ab 2016 wird zudem die Funlauf-Organisation auf eine breitere Basis ge-stellt. Nachdem die Ge-samtverantwortung in den letzten Jahren ausschließ-lich in den Händen von Mo-nika Steinkuhle lag, werden alle Aktivitäten in diesem Zusammenhang ab sofort und zukünftig von einem Or-ganisationsteam gesteuert.

Am 27. August 2016 steht die erneute Teilnah-me eines stark verjüngten Teams am Lakerun Möh-nesee mit Betreuung un-serer bereits erfahrenen Lakerunner an und wie alle zwei Jahre gibt es am 3. September 2016 auch wieder den bekannten Kä-selauf von Wewer nach Nieheim im Kreis Höxter in unserem Programm. Das

ist ein von Paul und Anne Ahlemeyer durchgeplanter vollständiger Marathon-lauf, der jedoch für einen halbwegs geübten Läufer relativ leicht zu schaffen ist, da es zwischendurch insgesamt 9 kleine Verpfle-gungspäuschen von knapp 10 Minuten Dauer gibt. Au-ßerdem besteht immer die Möglichkeit, die eine oder andere Etappe in einem der Versorgungsfahrzeuge mit-zufahren. Die Lauffreunde der LS Altenbeken und des TV Jahn Bad Driburg wer-den uns dabei wie immer kompetent und ortskundig sicher über die Eggehöhen und die Ausläufer des We-serberglandes führen. Am Ziel angekommen werden wir vom Bürgermeister der Stadt Nieheim empfangen und nach einer kühlen Er-frischung und ausgiebigem Plantschen im Hallenbad geht’s sodann auf den Bum-mel über den Käsemarkt.

Ab dem 01. Februar bie-ten wir einen Faszientrai-ningskurs an und der Start unseres diesjährigen Lauf-kurses ist für den 02. April vorgesehen. Alle Infos hier-zu finden sich auf unserer Internetseite.

Alle zwei Monate, i.d.R. am ersten Dienstag eines ungeraden Monats, findet der Lauftreff-Stammtisch statt, zu dem sich alle in-teressierten Lauftreffler in lockerer Runde zusammen-finden und dabei alle un-

mittelbar notwendigen klei-neren Entscheidung treffen bzw. die größeren vorberei-ten, über die dann bei der Winterparty von allen Anwe-senden direkt und demokra-tisch abgestimmt wird.

Schließlich sei noch einmal betont, dass wir ein Lauftreff sind, bei dem der Spaß an der Bewegung besonders in der Gruppe im Vordergrund steht. Wir freuen uns deshalb zusam-men mit unseren über viele Jahre treuen Mitstreitern stets auf neue Lauf- und Walkingfreunde, die getreu unserem neuen Motto „Lau-fen und Walken mit Freude und Freunden“ jederzeit herzlich bei uns zum Mitlau-fen, -wandern und -walken eingeladen sind.

Umfassende Informatio-nen und sehr interessante Beiträge stehen detailliert auf unserer Internetseite unter http://www.lt-elsen-wewer.de/. Klickt einfach mal rein – wir würden uns sehr freuen, wenn es euch gefällt.

Ulrich Böckler

Ansprechpartner:Anne Ahlemeyer 05251-91232Ulrich Böckler 05251-91378

Page 63: TuRa Elsen Rückblick 2015 · Am 17. November 2015 wurde die TuRa-Chronik in der Zweigstelle Elsen der TuRa-Chronik 17.11.2015, Präsentation der TuRa-Chronik; v. l. Dominik Stollmeier

62

SchachAbteilungsleiter: Herbert Klaßmann

Auf der Abteilungsversammlung am 11. Dezember 2015 konnte die Schachabteilung auf ein erfolgreiches Jahr 2015 zurückblicken.

MannschaftenIn der Saison 2014/2015

schaffte die 1. Mannschaft wieder den Klassenerhalt.Sie spielt jetzt im dritten Jahr in der Verbandsliga OWL. Die entscheidenden Mann-schaftspunkte wurden in den beiden letzten Kämpfen er-zielt. Gegen SG Lippe Süd konnten wir mit einem 4:4 einen direkten Konkurrenten auf Distanz halten. Im letzten Spiel wurde dann der Tabel-lenletzte Tus Brake deutlich mit 5,5:2,5 geschlagen. In der Abschlusstabelle lag die 1. Mannschaft damit auf dem 7. Platz.

Bester Punktesamm-ler war in der letzten Sai-son Georgi Stambler mit 5 Punkten aus 7 Partien.

Als weitere Spieler ka-men Michael Krüger, Micha-el Kirchhoff, Herbert Klaß-mann, Suad Hosic, Peter Eusterholz, Dieter Prause, Sergej Käthler, Eduard Küb-ler und Soued Massoud zum Einsatz.

In der laufenden Saison 2015/2016 sieht es nach

eine 2. Mannschaft ge-meldet. Sie startet in der Kreisliga und konnte die ersten Spiele erfolgreich gestalten. Nach Siegen ge-gen SC Geseke 3 und SF Brakel-Bad Driburg 4 und einem Unentschieden ge-gen LSV Turm Lippstadt 6 spielt die 2. Mannschaft um den Aufstieg.

Die Mannschaft spielt in der Aufstellung Mas-soud Soued, Norbert Even, Eduard Kübler, Josef Kirch-hoff und Robert Rotthoff.

vier Spieltagen noch bes-ser aus. Drei Siegen gegen Gütersloher SV, Spvg. Vers-mold und SK Halle steht nur eine Niederlage gegen SK Delbrück gegenüber. Da-mit spielt die 1. Mannschaft überraschend ganz vorne mit.

Verstärkt wird die Mann-schaft in dieser Saison durch Neuzugang Peter Weissbeck.

Erstmals seit mehreren Jahren wurde auch wieder

20.12.2015, die 1. Mannschaft; v. l.: Michael Krüger, Suad Hosic, Peter Weissbeck, Peter Eusterholz, Georgi Stam-bler, Michael Kirchhoff, Sergej Käthler und Herbert Klaß-mann Foto: herBert KlaSSmaNN

Page 64: TuRa Elsen Rückblick 2015 · Am 17. November 2015 wurde die TuRa-Chronik in der Zweigstelle Elsen der TuRa-Chronik 17.11.2015, Präsentation der TuRa-Chronik; v. l. Dominik Stollmeier

63

VereinsturniereDie Vereinsmeister-

schaft 2014/2015 mit lan-ger Bedenkzeit ging an Herbert Klaßmann. Auf dem 2. Platz landeten punktgleich Suad Hosic und Michael Krüger. Beim Schnellschachturnier mit einer Bedenkzeit von 15 Minuten konnte Michael Krüger seinen Titel vertei-digen. Zweiter wurde Peter Eusterholz vor Suad Hosic.

JugendAuch das Jugendtrai-

ning ist weiter eine feste Größe in der Schachabtei-lung. Zwar wurde im Som-mer noch keine Mannschaft gemeldet, doch ist dies fest für die neue Saison gep-lant. Neben Niklas Hove-mann, Marvin Gabriel und Leo und Benedikt Neuwald, die schon längere Zeit zum Training kommen, nehmen noch Sebastian und Chri-stoph Siemensmeyer am Training teil. Erstmals läuft nach langer Zeit wieder eine Jugendvereinsmeister-schaft.

Nach vielen Jahren hat mit Niklas Hovemann auch wieder ein Jugendlicher von TuRa Elsen an der Bezirks-Jugendeinzelmeisterschaft teilgenommen.

AbteilungsversammlungEine besondere Ehrung

erhielt Robert Rotthoff. Er ist seit der Gründung der Schachabteilung im Jahr

Vereinsmeisterschaft 2014/2015Runde 1 2 3 4 5 7 8 9 Punkte

1 Herbert Klaßmann * 1 0.5 1 0.5 1 1 1 6.0/7

2 Suad Hosic 0 * 1 0 1 1 1 0.5 4.5/7

2 Michael Krüger 0.5 0 * 1 1 0 1 1 4.5/7

4 Massoud Soued 0 1 0 * 1 0 1 1 4.0/7

5 Peter Eusterholz 0.5 0 0 0 * 1 1 1 3.5/7

6 Georgi Stambler 0 0 1 1 0 * 0 1 3.0/7

7 Sergej Käthler 0 0 0 0 0 1 * 1 2.0/7

8 Eduard Kübler 0 0.5 0 0 0 0 0 * 0.5/7

Schnellschachpokal 2015Runde 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Pkt.

1 Michael Krüger * 1 0 0,5 1 1 1 1 1 1 7.5/92 Peter Eusterholz 0 * 1 1 0 0 1 1 1 1 6.0/93 Suad Hosic 1 0 * 1 0.5 0 1 1 1 0 5.5/93 Michael Kirchhoff 0.5 0 0 * 1 1 0 1 1 1 5.5/95 Massoud Soued 0 1 0.5 0 * 1 1 0 1 1 5.5/96 Klaßmann, Herbert 0 1 1 0 0 * 1 0.5 0 1 4.5/97 Käthler, Sergej 0 0 0 1 0 0 * 1 1 1 4.0/98 Miller, August 0 0 0 0 1 0.5 0 * 1 1 3.5/9

30.10.15, Schnellschachturnier; linke Seite v. u.: Michael Kirchhoff, August Miller, Suad Hosic, Massoud Soued und Sergej Käthler; rechte Seite v. u.: Eduard Kübler, Michael Krüger, Peter Eusterholz und Josef Kirchhoff (verdeckt)

Foto: herBert KlaSSmaNN

Page 65: TuRa Elsen Rückblick 2015 · Am 17. November 2015 wurde die TuRa-Chronik in der Zweigstelle Elsen der TuRa-Chronik 17.11.2015, Präsentation der TuRa-Chronik; v. l. Dominik Stollmeier

64

1985 Mitglied. Von Anfang an übernahm er Verant-wortung im Vorstand der Abteilung. Seit dem 19. September 1985 war er Kassenwart der Abteilung und führte diese Tätigkeit bis Dezember 2014 aus.

tigkeit bekam er auf der Jahreshauptversammlung die TuRa-Verdienstnadel in Gold verliehen.

Peter Eusterholz wurde zum stellvertretenden Abtei-lungsvorsitzenden gewählt. Neuer Schriftführer wurde Peter Weissbeck

Die Schachabteilung wünscht allen TuRane-rinnen und TuRanern ein erfolgreiches Jahr 2016.

Herbert KlaßmannAbteilungsleiter

Bei der letzten Abteilungs-versammlung trat er nicht mehr zur Wahl an.

Die Schachabteilung dankt Robert Rotthoff für fast 30 Jahre ununterbro-chener Arbeit im Vorstand. Für diese langjährige Tä-

11.12.2015, Abteilungsversammlung; v. l.: Eduard Kübler, Dominik Stollmeier (Vertreter Gesamtvorstand), Soued Massoud, Suad Hosic, Herbert Klaßmann (Vereinsmeister), Josef Kirchhoff, Robert Rotthoff (Goldene TuRa-Vereinsnadel), Peter Eusterholz, Michael Krüger (Sieger Schnellschachpokal), Peter Weissbeck und Sergej Käthler

Foto: Dieter NeumaNN

18.12.15, Jugendtraining; v. l.: Christoph Siemensmeyer, Benedikt Neuwald, Niklas Hovemann, Marvin Gabriel, Leo Neuwald und Sebastian Siemensmeyer

Foto: herBert KlaSSmaNN

Page 66: TuRa Elsen Rückblick 2015 · Am 17. November 2015 wurde die TuRa-Chronik in der Zweigstelle Elsen der TuRa-Chronik 17.11.2015, Präsentation der TuRa-Chronik; v. l. Dominik Stollmeier

65

SchwimmenAbteilungsleiter: Franz Neisemeier

Es ist wieder Zeit, das vergangene Jahr 2015 Revue passieren zu las-sen und auf diesem Wege möchten wir berichten, was sich alles bei uns „Schwim-mern“ getan hat.

Auch in diesem Jahr können wir stabile Mitglie-derzahlen vermelden. Vor allem die Nichtschwimmer- und die unteren Schwim-mergruppen waren wieder sehr gut besucht, sodass wir teilweise Eltern und Kin-der für mehr als ein Jahr auf Wartelisten vertrösten muss-

Liebe TuRanerinnen, liebe TuRaner,liebe Schwimmerinnen und Schwimmer!

ten. Am beliebtesten bei un-seren jüngeren Schwimmern sind natürlich die Schwimm-abzeichen. 2015 wurden erneut viele Frosch-, See-pferdchen-, Bronze-, Silber- und Gold-Jugendschwimm-Abzeichen „erschwommen“.

Neben unseren jugend-lichen und erwachsenen Schwimmern in den spä-teren Gruppen freuen wir uns auch über die immer noch sehr gute Teilnahme an den beiden Wassergym-nastik- und Aquajogging- Gruppen.

Am 30. Januar 2015 tra-fen wir uns im Clubraum zu unserer jährlichen Jahres-hauptversammlung, die wir später mit einem leckeren Essen ausklingen ließen.

Natürlich feierten wir auch in diesem Jahr Kar-neval im Alisobad. Mit vie-len Spielen, Musik und Polonaisen zelebrierten wir die 5. Jahreszeit und am Ende gab es dann eine Ko-stümprämierung für die aus-gefallensten Kostüme.

22.11.2015, die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei den Vereinsmeisterschaften

Page 67: TuRa Elsen Rückblick 2015 · Am 17. November 2015 wurde die TuRa-Chronik in der Zweigstelle Elsen der TuRa-Chronik 17.11.2015, Präsentation der TuRa-Chronik; v. l. Dominik Stollmeier

66

Am 22. November 2015 fanden unsere alle zwei Jahre stattfindenden Ver-einsmeisterschaften statt. Insgesamt schwammen 77 TeilnehmerInnen unter-schiedlicher Altersklassen in 11 Wettkämpfen um die begehrten Medaillen und Pokale. Jetzt hatten beson-ders die Kinder und Jugend-lichen die Gelegenheit, die oft geübten Schwimmstile im Wettstreit auszuprobie-ren und viel Durchhaltever-mögen und Kampfgeist zu beweisen. Bei der Sieger-ehrung bekam jeder Teil-nehmer eine Urkunde und natürlich auch bei Erreichen der Plätze eins bis drei eine Medaille bzw. einen Pokal. Hier die erfolgreichsten SchwimmerInnen, die einen Pokal mit nach Hause neh-men konnten:

Jüngster Teilnehmer: Linus Spieker, jüngste Teil-nehmerin: Laura Nickel, be-ster Nachwuchsschwimmer: Jonas Steinke und Nico Harasta, beste Nachwuchs-schwimmerinnen: Saskia Holtgrewe und Bhumika Gowda, bester Wettkampf-schwimmer: Oliver Ditter, beste Wettkampfschwim-merin: Julia Oepping, äl-tester Teilnehmer: Rainer Stutz, älteste Teilnehmerin: Anne Spieker-Steinke.

Die Pokale bei der Fami-lienstaffel gingen an:

1. Platz Familie Mews,

2. Platz Familie Harasta3. Platz Familie Spieker- Steinke-Cruz.

Als letztes wichtiges Er-eignis bleibt uns noch der Besuch des Nikolaus zu erwähnen. Am 10. Dezem-ber kam er gleich zweimal zu uns ins Schwimmbad und überraschte die Kinder mit Schokolade und der Er-kenntnis, dass der Nikolaus auch barfuß den Weg zu den „Kleinen“ findet.

Wir hoffen, dass wir im Jahr 2016 wieder alle zahlreich in den Schwimm-gruppen mit einem „Gut

22.11.2015, die Pokalsieger; hinten v. l: Saskia Holtgrewe (verdeckt), Anne Spieker-Steinke, Jonas Steinke, Rainer Stutz, Oliver Ditter, Silke Harasta, Martin Harasta und Len-nard Spieker; vorne v. l.: Julia Oepping, Rachel Cruz, Laura Nickel, Bhumika Gowda, Nico Harasta, Tim Harasta, Frank Spieker und Linus Spieker

nass!“ begrüßen können und wünschen hiermit al-len TuRanerinnen und Tu-Ranern, aber besonders unseren Schwimmerinnen und Schwimmern ein glück-liches und gesundes neues Jahr!

Sandra SchneiderSchriftwartin Schwimmab-teilung

Page 68: TuRa Elsen Rückblick 2015 · Am 17. November 2015 wurde die TuRa-Chronik in der Zweigstelle Elsen der TuRa-Chronik 17.11.2015, Präsentation der TuRa-Chronik; v. l. Dominik Stollmeier

67

10.12.2015, alle warten gespannt auf den Nikolaus.

10.12.2015, der Nikolaus verteilt Süßigkeiten.

Page 69: TuRa Elsen Rückblick 2015 · Am 17. November 2015 wurde die TuRa-Chronik in der Zweigstelle Elsen der TuRa-Chronik 17.11.2015, Präsentation der TuRa-Chronik; v. l. Dominik Stollmeier

68

TanzsportAnsprechpartnerinnen: Eva Görres und Renate Schroer

Jubiläumsjahr der Tanzsportabteilung

Selbst bei unserem diesjährigen Wandertag, der über Elsens Stöcke und Steine führte, wurde nach einem reichhaltigen Grill-buffet am Vereinshaus der TuRa fleißig geübt. Geplant war ein kleiner Auftritt mit Discofox und Cha-Cha-Cha,

der dann fast unmerklich in einen Flashmob in An-lehnung an John Travoltas „Saturday Night Fever“ über-ging, welcher durch die im Publikum verteilten Tänzer mitgetragen wurde. Für un-sere Flamencotänzerinnen war es eine Selbstverständ-

Ein großes Ziel der Tanz-sportabteilung Standard/La-tein der TuRa Elsen bestand im zurückliegenden Jahr in der Annäherung der Mitglie-der der beiden Trainings-gruppen. Es wurden neben den gemeinsamen etablier-ten Unternehmungen, wie Wanderungen oder Feste, vierteljährlich gemischte Trainings eingeführt, um eine weitere Plattform für Begegnungen zu haben und dabei insbesondere in sport-licher Hinsicht voneinander zu lernen. Kleine Pausen mit Getränken an Stehtischen taten das ihre, um sich auch über das Tanzen hinaus ken-nenzulernen.

Da wir von unserer Trai-nerin Simone Pickert auch im Zueinanderfinden unter-stützt werden, ließ sie sich eine Besonderheit in un-serem großen Jubiläums-jahr einfallen. Sie plante mit uns einen Auftritt beim Elsener Dorffest. Da wir keine Auftritte außerhalb unserer Abteilung gewöhnt sind, mussten sich einige überwinden, vor vielen Zu-schauern auf einer Bühne stehen.

30.05.2015, Wandertag in Elsen

14.06.2015, auf der Bühne beim Dorffest in Elsen

Page 70: TuRa Elsen Rückblick 2015 · Am 17. November 2015 wurde die TuRa-Chronik in der Zweigstelle Elsen der TuRa-Chronik 17.11.2015, Präsentation der TuRa-Chronik; v. l. Dominik Stollmeier

69

lichkeit, uns dabei zu unter-stützen (vielen Dank). Und bei unserem Auftritt, der zwischen 2 Einlagen der Flamencogruppe auf der Windmannbühne (und da-vor) stattfand, fanden sogar Freunde, Familienmitglieder, Kinder und vereinzelt auch Zuschauer Gefallen an der Darbietung und ließen sich wie gewünscht anstecken. . So war auf und vor der Büh-ne eine Lebendigkeit und Ausgelassenheit zu spüren, die nicht nur bei uns Tän-zern bis zum sich anschlie-ßenden Umtrunk anhielt. Nach den Sommerferien, in denen auch 4 x Training unter einem bestimmten Schwerpunkt angeboten wurde, ging es dann mit Rie-sentempo auf unsere Jubilä-umsfeier zu.

„30 Jahre Standard/Latein bei TuRa Elsen.“

Am 14. November stieg die ersehnte Party für Mitglie-der, Ehemalige und Freunde.

14.06.2015, das Publikum macht vor der Bühne beim Dorffest in Elsen mit.

14.11.2015, Let‘s Party

14.11.2015, unsere Flamenco-Gruppe

Page 71: TuRa Elsen Rückblick 2015 · Am 17. November 2015 wurde die TuRa-Chronik in der Zweigstelle Elsen der TuRa-Chronik 17.11.2015, Präsentation der TuRa-Chronik; v. l. Dominik Stollmeier

70

Das Hors d`oeuvre wurde uns von den Flamencotän-zerinnen serviert. Auf der Bühne fand ein Feuerwerk an bunten Bildern statt. Und bei El Porompompero, wo alle Tänzerinnen vor Leiden-schaft sprühten, war bereits jedem klar, welche Bereiche-rung das Tanzen für uns ist. Dank an unsere Flamenco- Schwestern „Luz del Norte“ für dieses tolle Geschenk.

Weiter ging es mit of-fenem Tanzen, wobei der Discjockey Stefan Huse-mann ein gutes Händchen bei der Musikauswahl be-wies. Simone Pickert führte durch das Programm.

Nach einem Snack zeigte die HipHop Gruppe des TSC Blau-Weiß im TV 1875 Paderborn zusammen mit ihrem Trainer Radig Badalov ihr Können. Dabei begeisterten vor allem die synchronen, athletischen Moves der jungen Tänze-rinnen, die auch schon na-tional und international für Aufsehen sorgten.

Nach mehreren wei-teren freien Tänzen stand schließlich eine Darbietung der Charttänzer PB auf dem Programm. Die freundliche Truppe zeigte ihren Tanz-stil, der spannungsgeladen, temperamentvoll und gleich-zeitig spielerisch und gefühl-voll daher kam. In seinen Bewegungen spiegelten sich Leidenschaft und Erotik. Die aufgeschlossenen Tänzer luden im Anschluss an ihren

Auftritt zum Erlernen des Grundschritts ein, wobei die Tanzfläche überfüllt war. Zu vorgerückter Stunde stand ein besonderes Schmankerl auf dem Programm. Das Highlight an diesem Abend kam von unserem Trainer Robert Klann, der mit sei-ner Tanzpartnerin Andreea Dumitrascu zeigte, was im Standard/Latein-Tanz so al-les möglich ist. Nach einem rassigen Tango folgte eine geschmeidige Rumba. Bei-de Tänze waren sehr varian-tenreich und auf sehr hohem technischem Niveau. Damit

14.11.2015, HipHop Gruppe des TSC Blau-Weiß

14.11.2015, gemeisames Tanzen

14.11.2015, Robert Klann und Andreea Dumitrascu

Page 72: TuRa Elsen Rückblick 2015 · Am 17. November 2015 wurde die TuRa-Chronik in der Zweigstelle Elsen der TuRa-Chronik 17.11.2015, Präsentation der TuRa-Chronik; v. l. Dominik Stollmeier

71

Flamenco Rückblick 2015

Das Jahr 2015 stand auch für die 29 Mitglieder der Flamencogruppe „Luz del Norte“ im Zeichen des 30. Jubiläums der TSA der TuRa Elsen e.V. So starteten wir gleich in der ersten Trai-ningseinheit 2015 mit dem Einstudieren eines neuen Flamencotanzes, um damit auf der Jubiläumsfeier die Standard-Latein-Gruppe zu überraschen. Dieser Tanz gehörte vor einigen Jahren zu meinem persönlichen Tanzrepertoire – und ich habe ihn 2015 speziell für „meine“ Gruppe neu überarbeitet.

Als eine von vier Tanz-gruppen führten dann im November zuerst die A- und F-Flamenco-Gruppen ge-meinsam einen ebenfalls neu einstudierten Tanz – El Porompompero – vor. Es handelt sich dabei um einen Titel aus einem alten Fla-mencofilm „Los guerilleros“, den die Gruppe “Marquess“ neu interpretiert hat. Das in-

Termine 201525.02. kfd-Elsen, Karnevalsfeier14.04. Universität Paderborn31.05. Tag des Paderborner Sports14.06. Dorffest Elsen15.06. Seniorenheim Marsberg20.06. Familienfeier, Silberhochzeit von Ralf und Ga-

briele Rex24.07. Ferienprogramm Grundschule Sande06.09. Internationales Spiel- & Sportfest,

Paderauen Paderborn14.09. DIE KULTE TANZT20.09. Dreigenerationengesundheitstag Universität

Paderborn27.09. Universität Paderborn, Noche Cultural14.11. 30. Jubiläum TSA TuRa Elsen e.V.

Weitere Termine 2015Juli Ferienworkshop26.11. Gesprächsrunde Flamenco

spirierte mich zu einer Cho-reographie, die wir auch auf den diversen öffentlichen Veranstaltungen 2015 auf-führten. Dagegen behielt sich die F-Gruppe ihren Tanz als Premiere für die Jubilä-umsfeier vor.

Daneben war „Luz del Norte“, wie in jedem Jahr,

auf diversen Veranstal-tungen (siehe Termine) mit ihren Flamenco-Tanzdar-bietungen zu sehen. Dazu gehörten auch wieder die dafür erforderlichen Proben und kleine gemeinsame Runden nach dem Auftritt.

Und ebenfalls gab es dabei auch hier und da mal Überraschungen.

fesselten sie unsere Sinne und ließen uns staunen. Vielen, vielen Dank euch beiden und allen, die dieses Jubiläum zu einer besonde-ren Veranstaltung gemacht haben.

Das große Fest fand mit Tanz und netten Gesprä-chen seinen Ausklang.

Das gesamte Jubilä-umsjahr wurde mit einer kleinen, gemütlichen Weih-nachtsfeier vor den Ferien beendet.

Christine Klein-Ziebell

Neue Mitglieder sind bei uns jederzeit willkommen.

Training im Bürgerhaus Elsen außerhalb der NRW-Ferien:

donnerstags: 19:30-20:30 Uhr und20:30-21:30 Uhr

Ansprechpartner ist u.a.:Marion Klewer,Tel. 05254/68200

Page 73: TuRa Elsen Rückblick 2015 · Am 17. November 2015 wurde die TuRa-Chronik in der Zweigstelle Elsen der TuRa-Chronik 17.11.2015, Präsentation der TuRa-Chronik; v. l. Dominik Stollmeier

72

14.06.2015, Dorffest in Elsen; hinten v .l.: Elena Eisenkirch, Elena Görlitz, Tatjana Eisenkirch, Eva Görres (Trainerin) und Elena Ekert; vorne: Inez Schnelle

Foto: wilFrieD SchNelle

30.05.2015, Tag des Paderborner Sports; vorne v .l.: Eva Görres (Trainerin), Olga Blum, Inez Schnelle, Elena Eker und Elena Görlitz; im Hintergrund: Elena Eisenkirch, Alexandra Klose und Tatjana Eisenkirch Foto: roSita grieSe

Zum Beispiel beim Internationalen Spiel- & Sportfest in den Paderau-en Paderborn: Es regnete in Strömen. Zwei Teilneh-merinnen fielen so kurz-fristig aus, dass uns keine Zeit für eine weitere Pro-be blieb. So musste „Luz del Norte“ spontan auf der Bühne improvisieren. Als wir zu tanzen begannen, setzte der Regen aus und die Sonne sorgte für ein spanisches Feeling. So waren wir dann glücklich, diese Vorführung gut ge-meistert zu haben.

Wieder in voller Stär-ke zeigten wir uns auf der Veranstaltung DIE KULTE TANZT. Auch un ser jüngs-tes Mitglied mit 10 Jahren – erst seit einem Jahr un-serer Gruppe angehörig – wagte seinen ersten Auf-

tritt auf der großen Bühne in der Kulturwerkstatt. Gut vorbereitet, wie immer, prä-sentierten wir mehrere Tän-ze aus dem Bereich des Flamencopop und ernteten viel Beifall, wie auf einem Videomitschnitt zu sehen und hören ist.

Ganz besonders freuten wir uns über das Erschei-nen eines großen Fotos von Dietmar Gröbing in der „Neuen Westfälischen“ vom 29. September 2015.

Der Level der F-Grup-pe hat sich im Laufe ihres

Page 74: TuRa Elsen Rückblick 2015 · Am 17. November 2015 wurde die TuRa-Chronik in der Zweigstelle Elsen der TuRa-Chronik 17.11.2015, Präsentation der TuRa-Chronik; v. l. Dominik Stollmeier

73

6.9.2015, Internationales Spiel- & Sportfest Pader-born; v. r.: Tatjana Eisen-kirch, Alexandra Klose, Olga Blum, Eva Görres (Trainerin), Shahram Alli Majid Abad, Claudia Berg und Josephine Vedder; davor zum Publikum: Inez Schnelle, Foto: marie-luiSe KloSe

20.06.2015, Silberhochzeit Ralf und Gabriele Rex; v. l.: Inez Schnelle, Silberpaar Ralf und Gabriele Rex, Bi-anca Görres, Claudia Berg, vorne „La Lucía“. Foto: patriK SaleSch

14.06.2015, Dorffest in Elsen; hinten v .l.: Tatjana Eisen kirch, Elena Eisenkirch, Elena Görlitz, Elena Ekert, Inez Schnelle, Alexandra Klose und Bianca Görres; vorne: Trainerin Eva Görres mit Ehemann Günter Görres Foto: rüDiger wagemeier

Page 75: TuRa Elsen Rückblick 2015 · Am 17. November 2015 wurde die TuRa-Chronik in der Zweigstelle Elsen der TuRa-Chronik 17.11.2015, Präsentation der TuRa-Chronik; v. l. Dominik Stollmeier

74

13-jährigen Bestehens ste-tig gesteigert; damit auch die Tanztechnik und die Tänze. Das wirkte sich auf das Training und die Proben aus. Letztere nahmen im-mer mehr Zeit in Anspruch. Um die Mitglieder zu ent-lasten, ohne das Niveau zu drücken, war es wieder einmal an der Zeit für eine Meinungsumfrage mittels Umfragebögen.

Das Ergebnis zeigt, dass „Luz del Norte“ weiter-hin gut motiviert ist.

In einer anschlie-ßenden Gesprächsrunde mit den Flamencas habe ich das Ergebnis der Um-frage bekannt gegeben einschließlich der dafür er-forderlichen Informationen. Anschließend hatten die Mitglieder die Gelegenheit sich einzubringen. Es war

14.09.2015, DIE KULTE TANZT, Ori-ginalbildunterschrift in der NW vom 29. September 2015:Farbenpracht und Formation: Die Fla menco-tänzerinnen der Turn- und Rasen-sportgemeinde werfen sich in Pose. V. l.: Elena Görlitz, Josefa Reimer, Elena Eisenkirch, Bianca Görres, Josephine Vedder, Tatjana Eisenkirch, Teodo-mina Zinke und Olga Blum; vorne: Lucie AndrianaFoto: Dietmar gröBiNg

eine gute und konstruktive Diskussion, in der sowohl Kritik als auch Zuspruch ihren Raum fanden. Ab-schließend stellte ich den neuen Trainingsplan 2016 vor, der zur Entspannung in den Proben führen wird. Die Teilnehmer stimmten zu.

Auch weiterhin werden die Auftritte freiwillig gelei-stet. Mitglieder, die nicht auftreten möchten, erhalten dasselbe Training wie die anderen. Nur für die Auf-tretenden sind die Proben erforderlich.

Neue Mitglieder und Wie-dereinsteiger sind jederzeit herzlich willkommen, ganz gleich, ob sie sich auf der Bühne präsentieren, oder einfach „nur so“ trainieren möchten.

Fortlaufendes Training:Do. 17:30-18:30 Uhr für Anfänger ohne oder mit geringen Kenntnissen

Do. 18:30-19:30 Uhrfür Fortgeschrittene außer in den NRW-Ferien

Ansprechpartner:Eva Görres, 05254 802383

Page 76: TuRa Elsen Rückblick 2015 · Am 17. November 2015 wurde die TuRa-Chronik in der Zweigstelle Elsen der TuRa-Chronik 17.11.2015, Präsentation der TuRa-Chronik; v. l. Dominik Stollmeier

75

TennisAbteilungsleiter: Heinz Bokel

geselliges Zusammensein mit Essen und Trinken nach dem eigenen Spiel, eigene Siege und Niederla-gen sowie der Besuch von einer türkischen Kinder-tennisgruppe auf unserer Anlage, die uns mit großen strahlenden Augen Danke sagten.

NeujahrsturnierBegonnen hat unser

Tennisjahr mit einem Neu-jahrsturnier am 3. Januar 2015 für Jung und Alt. Fünf-zig Spielerinnen und Spieler

waren der Einladung gefolgt und sorgten für eine tolle Atmosphäre in unserer Ten-nishalle. Gewonnen haben am Ende alle.

Mitte April ging es wie ge-wohnt auf die Außenanlage an der Nesthauser Straße. Alle Spielerinnen und Spie-ler – auch von außerhalb – konnten sich in den näch-sten Monaten wieder einmal davon überzeugen, dass wir eine der schönsten Anlagen im Kreis Paderborn haben.

Im Sommer 2015 ging

Ein ereignisreiches Jahr 2015 geht zu Ende mit vie-len Höhen und Tiefen, mit tollen neuen Erfahrungen, aber auch mit vielen offenen Fragen für das Jahr 2016. Dies trifft sowohl für unseren Sportverein TuRa Elsen als auch für die politische Situ-ation insgesamt zu.

Diese unterschiedlichen

Facetten des Lebens ha-ben wir im Jahr 2015 auf unserer Tennisanlage er-lebt: Spitzentennis bei den veranstalteten Turnieren,

03.01.2015, Neujahrsturnier 2015; v. l.: Peter Kloidt, Anna Kloidt, Ulli Ellenbörger, Helga Kloidt, Wolfgang Mügge, Beatrix Schulte, Nils Passoter, Henrik Menger, Herbert Lüdicke, Uli Wilmsmann, Tobias Osthues, August Wojcik, Reinold Schulte, Pia Dorenkamp, Mark Hentschel, Daniela Kober, Christian Linnemann, Arne Ogrowski, Torsten Meier, Katharina Wilmsmann, Carsten Jost, Xiaoqiu Long, Patrick Plaizier, Jaan Scholz und Magi Kaya

Foto: roBert woJciK

Page 77: TuRa Elsen Rückblick 2015 · Am 17. November 2015 wurde die TuRa-Chronik in der Zweigstelle Elsen der TuRa-Chronik 17.11.2015, Präsentation der TuRa-Chronik; v. l. Dominik Stollmeier

76

die TuRa mit insgesamt sieben Erwachsenen- und neun Jugendmannschaften in die Saison.

JugendbereichUnser besonderer Dank

gilt der Volksbank Pader-born-Höxter-Detmold für die Unterstützung unseres Ju-gendbereichs.

Bei den Jugendlichen sind besonders die beiden U12-Mannschaften zu er-wähnen. Hier erreichten die Junioren U12 mit Lenn-art Kober, Leonhard Kühle, Kevin Wien, Mathis Leniger und Christoph Brumby in der 1. Kreisklasse einen hervorragenden 2. Platz. Noch besser machte es die gemischte U12-Mann-schaft mit Maximilian von der Ahe, Hannah Höttinger,

Die Tennisanlage von oben Luftaufnahme: magi Kaya

Aus „Westfälisches Volksblatt“ vom 1.8.2015

Page 78: TuRa Elsen Rückblick 2015 · Am 17. November 2015 wurde die TuRa-Chronik in der Zweigstelle Elsen der TuRa-Chronik 17.11.2015, Präsentation der TuRa-Chronik; v. l. Dominik Stollmeier

77

Moritz Bredebusch, Lilli Dorenkamp, Niklas Pauls, Phil Berthold und Christoph Brumby, die in der 2. Kreis-klasse mit 8:0 Punkten den 1. Platz belegte.

Aber auch diejenigen, die ergebnismäßig nicht so erfolgreich waren, haben durch ihr Engagement zur positiven Entwicklung im Jugendbereich der Tennis-abteilung beigetragen. Zu-sätzlich hat die Tennisabtei-lung im Bereich der Kinder und Jugendlichen im letzten Jahr wieder regen Zulauf. Großer Dank gilt hier insbe-sondere unserem Jugend-wart und Trainer Patrick Plaizier sowie den übrigen Trainern mit Sven Kinder-mann, Mark Hentschel und Henrik Menger.

ErwachsenenbereichIm Erwachsenenbereich

starteten zwei Damenmann-schaften und fünf Herren-mannschaften in die Som-mersaison.

Bei den Damen 30 ging es wie in jedem Jahr wie-der spannend zu. Am Ende reichte es zu Platz 2 in der Kreisliga mit 5:1 Punkten. Neben dem Spaß auf dem Platz wurde der gute Team-geist durch exzellentes Es-sen nach den Spielen ge-pflegt.

Das Highlight des Jahres ge-lang aber der ersten Herren-mannschaft. Angeführt von

Mannschaftskapitän Henrik Menger gelang nach dem Aufstieg im letzten Jahr in die 1. Bezirksklasse der di-rekte Durchmarsch in die Bezirksliga. Ohne Niederla-

ge sorgten Tobias Osthues, Rico Penke, Hendrik Schu-bert, Henrik Menger, Jorma Klebe, Mark Hentschel und Nils Funke für den tollen Er-folg. Schon jetzt dürfen wir

Die TuRa-Damen 30 im Sommer; vorne v. l: Pia Doren-kamp, Marion Neesen, Helga Kloidt und Xiaoqiu Long; Mit-te v. l.: Diana Richter, Sandra Glass, Monika Wahden und Beatrix Schulte; hinten: Annette Claes, Christiane Knocke, Katharina Wilmsmann und Daniela Kober

Aufstieg 2015, 1. Herrenmannschaft; v. l.: Pico Penke, Nils Funke, Henrik Menger, Tobias Osthues, Hendrik Schubert, Jorma Klebe; auf dem Foto fehlt Mark Hentschel

Foto: roBert woJciK

Page 79: TuRa Elsen Rückblick 2015 · Am 17. November 2015 wurde die TuRa-Chronik in der Zweigstelle Elsen der TuRa-Chronik 17.11.2015, Präsentation der TuRa-Chronik; v. l. Dominik Stollmeier

78

uns alle auf großen Tennis-sport im Jahr 2016 auf un-serer Anlage freuen.

Ebenfalls erfolgreich wa-ren die Herren 50. Mit den Spielern aus Lichtenau ge-lang Uli Wilmsmann, Peter Kloidt, Magi Kaya, Günther Cordes und Herbert Lüdicke souverän der erste Platz in der 1. Kreisliga und damit der Aufstieg in die Bezirksklasse.

Eichen Cup 2015 – DTBSpitzentennis gab es in

der Woche vom 8. bis zum 12. Juli auf unserer Anlage zu sehen. Von Heinz Bokel wieder einmal professionell vorbereitet, wurde das fünf-te Mal in Folge ein Turnier mit Wertung für die Rangli-ste des Deutschen Tennis-bundes in Elsen durchge-führt.

Der an Position drei ge-setzte Christopher Kode-risch (Blau-Weiß Halle), Nr. 103 der Deutschen Rangli-ste, und die ungesetzte Ju-lyette Steur (RTHC Bayer Leverkusen) setzten sich im Finale durch und sicherten sich so den Siegerscheck über 1.100 Euro.

Koderisch bezwang nach seinem Halbfinalsieg gegen Louis Weßels (Bielefelder TTC) im Finale den Vorjah-ressieger Florian Lemke (Blau-Weiss Soest) mit 4:6, 6:4, 6:0. Steur setzte sich überraschend klar im Finale gegen die topgesetzte Ma-non Kruse (TC Union Mün-ster) mit 6:1, 6:2 durch.

Neben dem wiederum sehr gut besetzten Teilneh-merfeld war in diesem Jahr die Zuschauerzahl über-aus zufriedenstellend. An allen Tagen war die TuRa-Anlage gut gefüllt und alle Anwesenden konnten sich an hervorragendem Tennis-sport begeistern.

Durch die gute Vorberei-tung von Heinz Bokel konnte sein kurzfristig verletzungs-bedingter Ausfall durch das erfahrene Team mit Henrik Menger, Mark Hentschel, Uli Wilmsmann und Herbert Lü-dicke souverän kompensiert werden. Einige Schweißper-len sind bei Heinz aber trotz-dem sicherlich geblieben. Allen genannten und unge-nannten Helfern sei noch einmal gedankt.

Eichen Cup 2015 – LK-Turnier

Das LK-Turnier im Rah-men des Eichen-Cups fand bereits zum sechsten Mal statt. Neben den Favoriten-siegen von Marion Renneke und Markus Meixner, dem die erfolgreiche Titelverteidi-gung gelang, hatte das LK-Turnier auch Überraschun-gen zu bieten. So war der Sieg von Björn Ludwig im Herren-Einzel der Triumph der Nummer 4 der Setzliste. Als Belohnung erhielt dieser neben den begehrten LK-Punkten eine Play-Station von Hauptsponsor TiJ-Po-wer. Auch Herren-30-Sieger Michael Niermeier war als Nummer 4 der Setzliste ge-startet. Der Westenholzer blieb im Turnierverlauf ohne

Eichen Cup 2015 Siegerehrung; v. l.: Henrik Menger (Turnierleitung), Elmar Schlüter (WTV), Sieger Christopher Koderisch, Finalist Florian Lemke, Finalistin Manon Kruse, Uli Wilmsmann (TuRa Elsen), Siegerin Julyette Steur und Mark Hentschel (Oberschiedsrichter) Foto: roBert woJciK

Page 80: TuRa Elsen Rückblick 2015 · Am 17. November 2015 wurde die TuRa-Chronik in der Zweigstelle Elsen der TuRa-Chronik 17.11.2015, Präsentation der TuRa-Chronik; v. l. Dominik Stollmeier

79

Satzverlust und schlug im Fi-nale den ehemaligen Elsener Spieler Arne Ogrowski.

Die Herren-40-Endspiel-teilnahme des Hövelho-fers Kai-Ingo Berenbrinker war eine riesige Überra-

schung. Gegen den souve-rän aufspielenden Markus Meixner musste er sich aber letztendlich nach zwei anstrengenden Spielen im Viertel- und Halbfinale klar geschlagen geben.

Eichen Cup 2015, LK-Turnier Siegerehrung: Sieger und Platzierte mit Heinz Bokel und Mark Henschel

„Insgesamt wieder ein tolles Turnier, bei der die Spielenden und die Zu-schauenden voll auf ihrer Kosten kamen“, so der Tenor aller Beteiligten am Ende.

Sommercamp 2015, Besuch aus der Türkei; oben v. l.: Neşe Üstünakı (Mutter), Rabia Çakmak (Mutter), Selda Yerlikaya (Mutter), Gazi Can Şahin (Spieler), Ulaş Akyol (Trainer), Turgut Çamlıbel (Trainer), Hüseyin Kasım (Stv. Leiter des Vereins), Ramazan Balcı (Beo-bachter vom Kulturministerium) und Orhan Barbaros Kaya (Vorstandsmitglied); unten v. l.: Nalan Ünver (Spielerin), İrem Demiröz (Spielerin), Ömer Enis Korkusuz (Spieler), Tunahan Çakmak (Spieler), Magi Kaya (Organisator), İrem Üstünakı (Spielerin), Özge Sena Tefon (Spielerin), Mert Çağan Yerlikaya (Spieler), Can Türkdoğan (Spieler) und Eşref Kaan Kaçar (Spieler) Foto: magi Kaya

Page 81: TuRa Elsen Rückblick 2015 · Am 17. November 2015 wurde die TuRa-Chronik in der Zweigstelle Elsen der TuRa-Chronik 17.11.2015, Präsentation der TuRa-Chronik; v. l. Dominik Stollmeier

80

InternationalesVom 27. Juli bis zum

3. August hatten wir Besuch aus der Türkei. Organisiert von Magi Kaya war der Tennisverein Keciören Etlik Genclik ve Spor Kulübü aus Ankara für eine Woche Gast auf unserer Anlage.

Zum ersten Mal trai-nierten die türkischen Kin-der und Jugendlichen auf Asche und in unserer Halle auf Teppichboden. Mit viel Spaß und Lust auf etwas Neues verbrachten sie den ganzen Tag mit ihren Trai-nern und Betreuern auf un-serer Anlage. Besonderes Strahlen ernteten wir, wenn

wir gemeinsam mit ihnen spielten. Sogar Tennisbäl-le mit unserer Unterschrift waren als Erinnerung heiß begehrt.

Neben dem Tennis or-ganisierte Magi mit seiner Frau das gemeinsame Es-sen abends bei uns auf der Anlage – und es schmeckte super!!!

Natürlich gehörte der Besuch des Libori-Festes ebenfalls zum Programm. Wasserskifahren und ein Besuch in Herzebrock beim Tennispoint rundeten die gelungene Woche ab. Eine Woche, die zeigt, dass mit

Offenheit, Engagement und gegenseitigem Verständnis alle Menschen, egal welche Kultur sie haben, eines ver-bindet: Spaß am Leben und Spaß am Sport.

Last but not least gilt der Dank allen, die sich für die Abteilung direkt oder indi-rekt engagiert haben, auch wenn sie hier nicht nament-lich erwähnt wurden. Allen Mitgliedern wünschen wir eine tolle Sommersaison 2016.

Wolfgang Mügge

Saison Sommer 2015 (Mai bis September)

Mannschaft Spielklasse Rang Punkte

Damen Kreisklasse 7/7 0: 6Damen 30 Kreisliga 2/7 5: 1

Herren 1 1. Bezirksklasse 1/6 5: 0Herren 2 Kreisliga 4/6 2: 3

Herren 30 Bezirksklasse 3/6 3: 2Herren 50 1. Kreisklasse 1/6 5: 0Herren 65 Bezirksliga 2/6 9: 3Junioren U 18 1. Kreisklasse 3/4 2: 4Junioren U 15 1 Bezirksklasse 5/5 1: 7Junioren U 15 2 1. Kreisklasse 5/6 4: 6Junioren U 15 3 2. Kreisklasse 6/6 0:10 Junioren U 12 1. Kreisklasse 2/4 4: 2Juniorinnen U 15 3. Kreisklasse 5/5 2: 6Juniorinnen U 18 1. Kreisklasse 4/5 3: 5Gemischte U 10 1. Kreisklasse 4/4 0: 6Gemischte U 12 2. Kreisklasse 1/5 8: 0

Saison Winter 2014/2015 (Oktober bis April)

Mannschaft Spielklasse Rang Punkte

Damen 1 Kreisliga 4/4 0: 6Damen 30 Kreisliga 4/7 7: 5Damen 40 Bezirksliga 2/7 8: 4Herren 1 Bezirksklasse 2/6 8: 2Herren 2 Kreisliga 2/5 6: 2Herren 3 Kreisliga 5/5 0: 8Herren 30 OWL-Liga 6/6 1: 9Herren 50 Kreisliga 3/3 0: 4

Die Saison Winter wird in der Halle gespielt und die Saison Sommer auf der Tennisanlage.Die Mannschaften unterscheiden sich:Sommer: 6 SpielerWinter: 4 Spieler

Page 82: TuRa Elsen Rückblick 2015 · Am 17. November 2015 wurde die TuRa-Chronik in der Zweigstelle Elsen der TuRa-Chronik 17.11.2015, Präsentation der TuRa-Chronik; v. l. Dominik Stollmeier

81

TuRa Tennis vor 30 Jahren (aus der TuRa-Chronik)

1985 wurde die Tennis-abteilung von nebenstehen-der Mannschaft geführt:

Abteilungsleiter Udo Tewes

Stellvertreter Claus Humpert

Schriftführer Heribert Zelder

Sportwart Hartmut Steege

2. Sportwart Annegret Möller

Udo Tewes

vorragenden Ergebnis-sen mit. Erstmals wurden die Kreismeisterschaf-ten (C-Klasse) in Elsen gespielt. Helmut Rüter wurde in der C-Klasse im Einzel Kreismeister und im Doppel mit Joachim Löhning. Zwei großartige

Erfolge für die junge Ten-nisabteilung.

Zuvor wurden im Rah-men einer kleinen Feier-stunde die Plätze 6 und 7 pünktlich zum Saisonbeginn im Frühjahr eingeweiht.

Seit 1983 hatte das Clubhaus den „Tennis-Bus“ abgelöst.

1985 Plätze 6 und 7Zwischenzeitlich waren

die sportlichen Leistungen gestiegen.

Insgesamt zwei Damen-, vier Herren-, eine Mäd-chen- und zwei Jungen-mannschaften spielten im Kreis Paderborn mit her-

Mitglieder Tennisabteilung 1985 gesamt 363 männl. 190 weibl. 173

Die Vereinsmeister 1985

Damen A Herren A Mixed

Barbara Steege Helmut Rüter Barbara Steege/Konrad RüterDamen Doppel Herren Doppel

Barbara Steege/Annegret Möller Helmut Rüter/Joachim Löhning

Page 83: TuRa Elsen Rückblick 2015 · Am 17. November 2015 wurde die TuRa-Chronik in der Zweigstelle Elsen der TuRa-Chronik 17.11.2015, Präsentation der TuRa-Chronik; v. l. Dominik Stollmeier

82

TischtennisAbteilungsleiter: Martin Pietrek

Einzeltitel und Klassenerhalt im 62. Jahr der Abteilungsgeschichte

Wie 2014 nahm die TuRa aus Elsen auch im Jahr 2015 mit 13 aktiven Mannschaften am Geschehen im Tischten-nis teil. Insgesamt über 120 Meldungen auf offenen Tur-nieren, Kreis- und Stadtmei-sterschaften sowie Rangli-stenturnieren verbucht die Abteilung im 62. Jahr des Bestehens.

JahreshauptversammlungIn der Versammlung am

1. März wie auch im ganzen Jahr 2015 gab es auf der Ebene des Vorstandes und der Abteilungsleitung kei-ne Veränderungen, jedoch durfte die Versammlung die anwesenden Jubilare für ihre langjährige aktive Mit-gliedschaft ehren:

Vereinsmeisterschaften2015 Christi Himmelfahrt

Auch im Jahr 2015, am 14. Mai, durfte unsere Ab-teilung Benedikt Lüke zum Vereinsmeistertitel gratulie-ren. Er konnte sich in drei Sätzen gegen seinen Bru-der Christopher durchset-zen, was eine Neuauflage des Endspiels von 2014 be-deutete. Das Endspiel 2015 war erneut durch hochklas-sige Ballwechsel gekenn-zeichnet. Das Endspiel um den 3. Platz konnte Jens Jürgens für sich entschei-den, nachdem er sich erst in der Verlängerung des

Halbfinals dem späteren Sieger Lüke geschlagen ge-ben musste. Jens Jürgens konnte das Spiel um Platz 3 gegen Franz-Josef Brügge-meier für sich entscheiden. Die Herren B Konkurrenz war abermals ein Beweis für die gute Jugendarbeit un-serer Abteilung. Daniel Per-niok, welcher noch für die 1. Jugend spielt, gewann das Finale in vier Sätzen gegen Simon Nachtigall. Pascal Schulz konnte im kleinen Finale gegen Ulrich Wibbe-ke die Oberhand gewinnen und entschied dieses Spiel ebenfalls in vier Sätzen.

Edmund Brinkmann– 45 JahreBenni Stratmann – 20 Jahre

Beide Spieler sind nach wie vor für die TuRa aktiv im Einsatz und auch in den nächsten Jahren werden sicher noch einige Jahr-zehnte aktive Mitgliedschaft folgen. Herzlichen Glück-wunsch!

01.03.2015, Ehrungen auf der JHV 2015; v. l.: Edmund Brinkmann, Benjamin Stratmann und Abteilungsleiter Mar-tin Pietrek

Page 84: TuRa Elsen Rückblick 2015 · Am 17. November 2015 wurde die TuRa-Chronik in der Zweigstelle Elsen der TuRa-Chronik 17.11.2015, Präsentation der TuRa-Chronik; v. l. Dominik Stollmeier

83

Die Doppelkonkurrenz schien für Benedikt Lüke den zweiten Erfolg an die-sem Tag bereithalten zu können. Mit seinem zugelo-sten Doppelpartner Jürgen Klute, unserem Ehrenmit-glied, entschieden die bei-den die ersten Sätze deut-lich für sich. Andreas Berger und Franz-Josef Brügge-meier arbeiteten sich zurück in das Endspiel und konnten sich schließlich den Titel mit einem 3:2 sichern. Herren A Einzel 1. Benedikt Lüke 2. Christopher Lüke 3. Jens JürgensHerren B Einzel 1. Daniel Perniok 2. Simon Nachtigall 3. Pascal Schulz Herren Doppel 1. Franz-Josef Brüggemeier / Andreas Berger 2. Benedikt Lüke / Jürgen KluteJungen 1. Jonas Lohmann 2. Minh Nguyen 3. Michael SchäferSchüler A 1. Tim Niewiarra 2. Christian Schröder 3. Florian Kluthe

Stadtmeister 2015 kommt aus Elsen – weitere Erfolge bei Turnieren

Christopher und Bene-dikt Lüke konnten Ende Mai bei den 42. Paderborner Stadtmeisterschaften den Titel der Doppelkonkurrenz

mit nach Elsen bringen. Sie setzten sich gegen Sören Struck (TSV Schloß Neu-haus) und Thomas Hoff-meister (TuS Bad Driburg) durch. Neben dem Jahr 2013 sollte nun auch wie-der das Jahr 2015 bei den Stadtmeisterschaften fest in Elsener Hand sein. Be-nedikt Lüke setzte sich so auch im Herren A Einzel durch und brachte den Ti-tel in der Königsklasse mit nach Hause. Tim Niewiarra dominierte dazu die Spiel-klasse der A-Schüler und wurde verdient Stadtmei-ster, wobei er in der Doppel-konkurrenz zusammen mit Vereinskollege Max Igna-tik den 2. Platz erspielen konnte. Ein Indiz für unsere intakte Jugendarbeit ist die Tatsache, dass in der Kon-kurrenz der B-Schüler alle fünf gemeldeten Elsener die KO-Phase erreichen konn-ten. Hier konnte sich Tim Niewiarra schließlich mit dem 3. Platz einen weiteren Podestplatz bei der Sieger-ehrung sichern. Nicht nur in der Jugendsparte sicherten wir uns Erfolge, so wurden wir in der Senioren 60 Spiel-klasse erfolgreich von Heinz Mersch vertreten, welcher neben dem 3. Platz im Ein-zel zusammen mit Heinz Hötte von DJK Delbrück den 2. Platz im Doppel er-reichte. Das Wochenende vom 29. bis 31. Mai war ein erfolgreiches für unsere Ab-teilung!

In der Senioren 60 Klasse bot sich aus un-serer Sicht ein ähnliches Bild bei den Kreismeister-schaften 2015. Diese fan-den vom 11. bis 13. Sep-tember in Schloß Neuhaus statt. Heinz Mersch wurde in seiner Klasse Vizemei-ster im Doppel. Ihm zur Seite gestellt wurde dies-mal Alexander Kogan aus Paderborn. In der Herren A Konkurrenz schafften gleich zwei unserer Verbands-ligaspieler den Weg aufs Treppchen. Benedikt Lüke mit dem 2. Platz und Maxi-milian Schwerdt mit dem 3. Platz. Auch in der Herren E wussten wir zu überzeugen. Diese Spielklasse wurde zum ersten Mal auf Kreise-bene ausgetragen. Der 3. Platz ging an den TuRaner Max Ignatik. Erwähnt sei an dieser Stelle auch, dass unsere Abteilung Spieler zur OWL-Meisterschaft melden konnte sowie zu verschie-denen Ranglistenturnieren und offenen Meisterschaften. In Summe verzeichneten wir hier über 120 Meldungen.

Neue Ausrüstung für Meisterschaftsspiele

Ein besonderer Dank für unsere Neuanschaf-fungen im Spielbetrieb gilt unseren Sponsoren Zahn-arzt Heinrich Reinstädler, der Volksbank Paderborn-Höxter-Detmold eG und dem Bentfelder Beton- und Fertigbau. Neben neuen

Page 85: TuRa Elsen Rückblick 2015 · Am 17. November 2015 wurde die TuRa-Chronik in der Zweigstelle Elsen der TuRa-Chronik 17.11.2015, Präsentation der TuRa-Chronik; v. l. Dominik Stollmeier

84

Banden und Netzen haben wir neue Tischtennisplat-ten erwerben können. So-mit waren wir in der Lage, den Bestand in der Drei-fachsporthalle zu erneuern sowie in unserer haupt-sächlichen Spielstätte, der Turnhalle Dionysius-Grund-schule. Anfang Mai haben wir den „Umzug“ der Spiel-tische dank einiger helfen-der Hände gewährleisten können.

Spielbetrieb im Kalender-jahr 2015

Zwei Meistertitel für die Tischtennis-Jugend

Die Entscheidungen in den Tischtennis-Ju-gendklassen der Saison 2014/2015 sind gefallen und von der TuRa Elsen stehen gleich zwei Mannschaften ganz oben.

Das Saisonziel der 1. Jungen war klar: den im Vorjahr knapp verpassten Aufstieg in die Bezirksli-ga nachzuholen. Mit einer überragenden Teamleistung wurde in der gesamten Sai-son nicht ein Punkt abge-geben und die Mannschaft wurde folgerichtig Meister der Jungen-Bezirksklasse Staffel 3.

Ein bisschen überra-schend kam hingegen der Meistertitel für die 2. Jun-gen. In der Kreisliga muss-ten sie lediglich einmal ihren Gegnern gratulieren und treten somit nächste

Saison in der Bezirksklasse an. Damit ist die TuRa nach vielen Jahren wieder mit zwei Teams überregional vertreten.

Die SeniorenteamsDie 1. Herren, unser

Team in der Verbandsliga, konnte am letzten Spieltag der Saison 2014/2015 im

09.05.2015, Umzug; die Helfer von links: Dominik Lüke (stv. Jugendwart), Martin Pietrek (Abteilungsleiter), Ben-jamin Stratmann (Gerätewart, hinter Martin), Jürgen Klute (Ehrenmitglied, auf dem Hänger) und Siggi Meyer

Foto: JeNS JürgeNS (Sportwart)

Die 1. Jungen der TuRa Elsen; v. l.: Jonas Lohmann, Mi-chael Schäfer, Daniel Perniok und Hoang Minh Nguyen

Foto: chriStopher lüKe (JugeNDwart)

Page 86: TuRa Elsen Rückblick 2015 · Am 17. November 2015 wurde die TuRa-Chronik in der Zweigstelle Elsen der TuRa-Chronik 17.11.2015, Präsentation der TuRa-Chronik; v. l. Dominik Stollmeier

85

April endlich Vollzug mel-den und sicherte nach einer durchwachsenen Rück-runde den Klassenerhalt. Souverän schickte man die Gäste aus Brackwede mit 9:1 nach Hause. Wobei un-ser Team noch von einem Parallelspiel abhängig war, welches zu unseren Guns-ten ausging. Somit war klar, dass auch 2015/2016 in Elsen Verbandsliga-Niveau geboten wird. Zum Jah-resende 2015 steht unser Team wesentlich gefestigter dar und grüßt vom 6. Tabel-lenplatz, somit sollte dem Klassenerhalt nicht viel im Wege stehen.

Die 2. Herren der TuRa hatte zum Ende der Serie 2014/2015 den Klassener-halt bereits sicher. Zum Jahresstart 2016 zeichnet sich ein noch positiveres Bild von bereits 13 erreich-

ten Punkten ab. Zu bemer-ken sei hier, dass nahezu alle Stammspieler ausgegli-chene Bilanzen haben oder positive Bilanzen aufweisen können.

Festigen muss sich in der kommenden Spielzeit noch die 3. Herren, nach-dem man in der vorherge-henden Saison noch einen starken 4. Platz erreichen konnte, musste die TuRa im unteren Drittel der Tabelle überwintern.

Generell haben unsere Teams im Herrenbereich ihre Positionen im Kreis-klassenbereich festigen können.

Mit taktischen Umstel-lungen und Neuformie-rungen der Mannschaften wahren wir gegen Ende 2015 die Chance auf den Aufstieg der 6. Herren in die 1. Kreisklasse sowie den

Klassenerhalt der 5. Herren in der 1. Kreisklasse. Es wäre für unsere Abteilung ein Ausrufezeichen, dem-nächst drei Mannschaften in der 1. Kreisklasse mel-den zu können. Zu diesem Zweck treten nahezu neu-formierte Mannschaften an.

Im Jahr 2015 konnten wir abermals die Früchte unserer Jugendarbeit er-kennen und somit die 1. Ju-gend in der Bezirksliga aufschlagen lassen. Unsere Jugendlichen konnten sich direkt in der oberen Tabel-lenhälfte festsetzen.

Die Tischtennisabteilung wünscht allen TuRanern und Freunden des Vereins ein erfolgreiches Jahr 2016!

Jan DorenkampSchriftführer

Die Tabellenstände der Mannschaften im Überblick:Saisonabschluss 2014/2015 Platzierung Ende 2015

Mannschaft Spielklasse Rang Punkte Spielklasse Rang Punkte1. Herren Verbandsliga 10/12 13:31 Verbandsliga 6/12 14:122. Herren Bezirksliga 8/12 15:29 Bezirksliga 6/12 13:133. Herren Kreisliga 4/12 23:21 Kreisliga 9/12 08:184. Herren 1. Kreisklasse 8/12 13:23 1. Kreisklasse 7/12 11:155. Herren 2. Kreisklasse 10/12 14:30 1. Kreisklasse 10/12 04:206. Herren 2. Kreisklasse 3/12 33:11 2. Kreisklasse 3/12 20:067. Herren 2. Kreisklasse 8/12 19:25 2. Kreisklasse 7/11 12:141. Jungen Bezirksklasse 1/10 28:00 Bezirksliga 4/10 13:072. Jungen Kreisliga 1/12 38:02 Bezirksklasse 7/09 06:123. Jungen 1. Kreisklasse 3/12 16:12 1. Kreisklasse 4/10 15:094. Jungen 1. Kreisklasse 8/08 02:26 keine Mannschaft gemeldet1. Schüler 1. Kreisklasse 5/07 11:13 1. Kreisklasse 2/06 16:042. Schüler 2. Kreisklasse 2/06 11:05 1. Kreisklasse 4/06 07:13

Page 87: TuRa Elsen Rückblick 2015 · Am 17. November 2015 wurde die TuRa-Chronik in der Zweigstelle Elsen der TuRa-Chronik 17.11.2015, Präsentation der TuRa-Chronik; v. l. Dominik Stollmeier

86

TurnenAbteilungsleiter: Dr. Matthias Schumacher

AbteilungsvollversammlungAm 20. April fand die

Abtei lungsversammlung der Turnabteilung wieder in der Turnhalle der Gesamt-schule statt. Leider war die Versammlung wieder nicht so gut, wie gewünscht, be-sucht. In 2016 werden wir zu einer Versammlung am Sonntagmorgen mit an-schließendem Imbiss ein-laden

Unsere aktive Turn-schwester und Kassen-wartin Melanie Schlenger wurde für ihre langjährige Vorstandsarbeit, die sie na-türlich weiterhin fortführen wird, mit der silbernen Ver-einsnadel geehrt.

Landesliga/GauligaErstmalig haben Turner

aus Elsen im Jahre 2015 an den Wettkämpfen der Landesliga der Männer teil-genommen. In einer Start-gemeinschaft mit Turnern vom TuS Bad Wünnenberg wurden insgesamt 6 Wett-kampftage bestritten Und man war nicht nur Kano-nenfutter. Die Jungs haben einen Wettkampf gegen die SG Blasheim/Minden mit 188,50:177,00 Punkten gewinnen können. Im näch-sten Jahr soll das Vorhaben Landesliga fortgesetzt wer-den, viel Glück dabei.

Unsere Mädchen star-teten an 3 Wettkampfta-

Vereinsmeisterschaften2014/2015

Das Jahr 2015 star-tete am 31. Januar mit den Vereinsmeisterschaften 2014/2015. Aus verschie-denen Gründen war es nicht möglich, das Jahr 2014 mit den Vereinsmeisterschaften ausklingen zu lassen.

Vereinsmeister 2014/2015Name JahrgangMädchen FortgeschritteneAnn-Kristin Bessert 1998/1999

Lilli Winter 2000/2001Rosalie Bunte 2004/2005Lilly Schäfers 2006/2007

Mädchen BreitenIsabelle Lütkemeyer 1998/1999

Sophie Gründer 2002/2003Femke Roßbach 2004/2005

Jolie Rosenthal 2008 und jünger

JungenLeon von Glahn 2000/2001Luis Kohorst 2002/2003VincentSchumacher 2006/2007

Louan Bieligk 2008 und jünger

offene KlasseLinh Wagner

20.04.2015, Abteilungsvollversammlung Turnen, Melanie Schlenger erhält die silberne Vereinsnadel; v. l.: Bernd Kürpick, Melanie Schlenger und Matthias Schumacher

Foto: DirK voN glahN

Page 88: TuRa Elsen Rückblick 2015 · Am 17. November 2015 wurde die TuRa-Chronik in der Zweigstelle Elsen der TuRa-Chronik 17.11.2015, Präsentation der TuRa-Chronik; v. l. Dominik Stollmeier

87

gen diesmal nur mit einer Mannschaft in der Gauliga. Alle Wettkämpfe fanden wieder in Schloß Neu-haus statt. Auch hier war man recht erfolgreich; die Mädchen belegten in der Gesamtwertung der Wett-kampfklasse W2 den Platz 5. Herauszuheben ist der 2. Platz in der inoffiziellen Einzelwertung von Ann-Christin Bessert.

LandesturnfestVom 3. bis 6. Juni fand

das 3. NRW Landesturnfest in Siegen statt.

Die SG Wünnenberg-Elsen v.l.: Peter Juhle, Lars Borghoff, Thorsten Walter, Chris Sander, Christian Ley, Sven Siats und Dennis Siegel Foto: axel waSSmer

Unsere Turnerinnen im neuen Pullover; v. l.: Malin Roggon, Nele Manegold, Nora Menne, Svenja Roggon, Daniela Wagner, Pia Jürgens, Pauline Nessel, Lilli Winter, Kathrin Lohoff, Chantal Zans, Ann-Christin Bessert und Tina Piel-sticker und Michelle Rosenthal Foto: axel waSSmer

Unsere Teilnehmer bei der Eröffnung Foto: axel waSSmer

Die TuRa hatte 17 Per-sonen angemeldet. Alle Teil-nehmer waren begeistert von den vielen Mitmachan-geboten und auch jeder hat an einem der turnerischen Wahlwettkämpfe teilgenom-men. Bei dem sind alle „raus-gekommen“, wie unser al-ter Vorturner „Onkel“ Anton Lengeling nach einer erfolg-

Die begehrte Plakette aus Siegen Foto: axel waSSmer

Page 89: TuRa Elsen Rückblick 2015 · Am 17. November 2015 wurde die TuRa-Chronik in der Zweigstelle Elsen der TuRa-Chronik 17.11.2015, Präsentation der TuRa-Chronik; v. l. Dominik Stollmeier

88

reichen Wettkampfteilnahme immer sagte.

Highlight der besuchten Turngala war das „Danish Performance Theatre“ mit seiner Showvorführung.

In 2016 wird wieder ein Landesturnfest angesteuert. 15 Turner und Turnerinnen haben sich jetzt schon durch ihre Anmeldung das Niedersächsische Turnfest vom 23. bis 27. Juni in Göt-tingen vorgemerkt.

50 Jahre MontagsgruppeEine Abordnung des

Vorstandes besuchte am 17. August den gemütlichen Abend der Gruppe, der in der Turnhalle ausgerich-tet wurde. Es war wirklich erstaunlich, was die 40 anwesenden Frauen alles von den Turnfesten, die sie besucht hatten, zu erzählen wussten. Viele Anekdoten und Erlebtes aus den letz-ten Jahrzehnten wurden in lustiger Runde erzählt und lebten wieder auf.

2. Vereinsmeisterschaft im Jahr 2015

Die zweiten Vereinsmei-sterschaften in diesem Jahr fanden am 31. Oktober na-türlich in der Turnhalle der Gesamtschule statt. Um al-len Terminkollisionen dies-mal aus dem Weg zu gehen, hatten sich die Verantwort-lichen in Abstimmung mit den Übungsleitern geeinigt, die Meisterschaften so früh im Jahr zu platzieren.

17.08.2015, die Damen der Montagsgruppe feiern ihr 50. Jubiläum Foto: axel waSSmer

31.10.2015, Begrüßung der Teilnehmer der Vereinsmeister-schaften durch Matthias Schumacher Foto: aNDré weihrauch

31.10.2015, die Kleinsten hängen ab. Foto: aNDré weihrauch

Page 90: TuRa Elsen Rückblick 2015 · Am 17. November 2015 wurde die TuRa-Chronik in der Zweigstelle Elsen der TuRa-Chronik 17.11.2015, Präsentation der TuRa-Chronik; v. l. Dominik Stollmeier

89

Neue Übungsleiter und Gruppenhelfer

Seit März hat die Turn-abteilung 2 neue Übungs-leiterinnen: Bianca Gründer und Linh Wagner.

Nach der halbjährigen Ausbildung wurde den bei-den Elsener Turnerinnen

die Lizenz im feierlichen Rahmen auf dem Gauturn-tag am 21. März in Lippling übergeben.

Seit April hat die Turnab-teilung auch 2 neue Grup-penhelfer. Es sind Anna Schäfers und Marilen Boh-nenkamp, die auch schon

Vereinsmeister 2015Name JahrgangMädchen FortgeschritteneLilli Winter 1999/2000Pauline Nessel 2001/2002Rosalie Bunte 2005/2006

Mädchen BreitenSophie Peschl 2001/2002Marina Bauer 2003/2004Jolie Rosenthal 2007/2008

JungenSimon Bartels 2001/2002Alexander Henny 2003/2004

Jamal Schartner 2005/2006Niels Bäsner 2007/2008

Jonathan Daniel 2009 und jünger

offene KlassePeter Juhle

31.10.2015, alle Sieger der Vereinsmeisterschaften Foto: aNDré weihrauch

Linh Wagner (links) und Bianca Gründer

Foto: axel waSSmer Dorffest, Bühne mit Turnerinnen Foto axel: waSSmer

Page 91: TuRa Elsen Rückblick 2015 · Am 17. November 2015 wurde die TuRa-Chronik in der Zweigstelle Elsen der TuRa-Chronik 17.11.2015, Präsentation der TuRa-Chronik; v. l. Dominik Stollmeier

90

ihre Tätigkeit in den Turn-gruppen aufgenommen ha-ben.

Im Herbst haben auch Lilli Winter und Pauline Nessel ihre Ausbildung an-gefangen.

Dorffest in ElsenAuf dem diesjährigen

Dorffest zeigten die Mäd-chen von Michelle Ro-senthal und Tina Pielsticker eine vielbeachtete turne-rische Aufführung auf der großen Bühne. Hoffentlich sehen wir auch 2016 eine erneute Turnshow.

Wettkämpfe in der Landes-liga durchführen zu können.

Zum Jahresende wurde durch eine einzigartige Ak-tion eine sog. AirTrackbahn finanziert, aber das ist et-was für das neue Jahr.

Zusätzliche SportangeboteBirgit Paschke und

Christiana Vorsmann ha-ben neue Seniorengruppen aus der Taufe gehoben. Für Junggebliebene wird Seniorengymnastik durch-

Dennis Siegel begutachtet den neuen Barren Foto: axel waSSmer

Gastgeberin Cornelia Fischer beim Mitarbeiterfest

Foto: SaBiNe rüDiger

Geschäftsführer Herbert Gruber berichtet über den Fort-schritt des Gartenschaugeländes Foto: SaBiNe rüDiger

Neuer BarrenAm 8. Juli wurde der neu

angeschaffte Barren in der Turnhalle aufgebaut. Die Turner sind froh, endlich an einem neuen Gerät zu trai-nieren und damit auch ihre

Page 92: TuRa Elsen Rückblick 2015 · Am 17. November 2015 wurde die TuRa-Chronik in der Zweigstelle Elsen der TuRa-Chronik 17.11.2015, Präsentation der TuRa-Chronik; v. l. Dominik Stollmeier

91

Atessa Weihrauch (geb. Veit) turnt im Brautkleid Foto: axel waSSmer

Oliver Ditter hat wirklich noch BauchmuskelnFoto: aNDré heiNermaNN

geführt. Die Trainings-zeiten sind am Montag von 16 bis 18 Uhr und mittwochs von 17 bis 19 Uhr.

MitarbeiterfestDas Mitarbeiterfest der

Turnabteilung führte in diesem Jahr (wieder) nach Bad Lippspringe. Der Ge-schäftsführer der Landes-gartenschau 2017, Herbert Gruber, führte uns über das Gelände, welches momen-tan noch eine Baustelle und überwiegend abge-sperrt ist. Dennoch konn-te man schon ahnen, was dort alles entstehen soll. Der Zeitplan sei bisher ein-gehalten und Herr Gruber konnte vermitteln, wieviel Arbeit noch vor den Mitar-

beitern liegt und wie schön es dann aussehen wird.

Anschließend wanderten die Mitarbeiter zum Garten von Cornelia Fischer, wo der Abend zünftig ausklang.

HochzeitenZwei Hochzeiten

von langjährigen Mit-arbeitern, aber immer noch jungen Men-schen, haben in diesem Jahr stattgefunden.

Atessa Weihrauch heira-tete ihren André und Oliver Ditter ehelichte seine Nico-le. Die Turner waren bei den Trauungen dabei und beide Brautleute zeigten nach dem Jawort auch noch ihre turnerische Klasse.

Dirk von GlahnPressewart Turn-abteilung

Page 93: TuRa Elsen Rückblick 2015 · Am 17. November 2015 wurde die TuRa-Chronik in der Zweigstelle Elsen der TuRa-Chronik 17.11.2015, Präsentation der TuRa-Chronik; v. l. Dominik Stollmeier

92 92

TuRa-Turnen vor 29 Jahren (aus der TuRa-Chronik)

1986 wurde die Turnab-teilung von nebenstehender Mannschaft geführt:

Josef Linnemann (im Bild rechts) war seit 1966 20 Jahre lang Abteilungslei-ter. 1986 übernahm Bernd Kürpick (links) die Abteilung.

Sonja Markus, Petra Ernst und Matthias Schu-macher absolvierten die Ju-gendleiterlizenzausbildung in der Landesturnschule in Oberwerries.

Petra Ernst, Sylvia Gies-guth, Gaby Sokol und Mi-chaela Wolff bestanden die Gruppenhelferausbildung.

Abteilungsleiter Bernd KürpickStellvertreter Josef LinnemannOberturnwart Hubert AltroggeKassenwart Heribert RöttgerkampPressewart Rolf von GlahnSchriftwart Angelika Bendix-NorenkemperFrauenwartin Marianne GeesJugendwart Christiana Vorsmannstv. Jugendwart Sonja Markus

Mitglieder Turnabteilung 1986 gesamt 612 männl. 144 weibl. 468

1986 die erste Ferienfreizeit für Kinder

Tschernobyl beeinflusste die Vorbereitungen und führte z. B. zu kurzfristigen Umstellungen in der Ver-pflegung. Bei schönstem Pfingstwetter bezogen die Kinder mit ihren Betreuern das Gemeinschaftsquartier in der riesigen Schützen-halle mit Spielplatz und einem nahe gelegenen

Fluss. Das Wochenende verging im Fluge bei ei-ner Nachtwanderung, den Abenden am Lagerfeuer, der Schnitzeljagd, dem ge-meinsamen Pfingstgottes-dienst und der Abschluss-veranstaltung.

Auf Initiative von Cor-nelia Gees führte die Ab-teilung vom 16. bis 19. Mai erstmals eine Ferien-freizeit für Kinder durch. Insgesamt 68 Kinder, teil-weise noch im Kindergar-tenalter, meldeten sich für die Pfingstfahrt ins sauerländische Lenne an. Der Kernreaktorunfall von

Page 94: TuRa Elsen Rückblick 2015 · Am 17. November 2015 wurde die TuRa-Chronik in der Zweigstelle Elsen der TuRa-Chronik 17.11.2015, Präsentation der TuRa-Chronik; v. l. Dominik Stollmeier

93

30. Juni 1986 erstmals Vereinsmeisterschaften im Gerätturnen

1986 – 950 Jahre ElsenDie Festwoche dauerte

vom 18. bis zum 21. Sep-tember 1986. Die neue Bür-gerhalle wurde eingeweiht. Im Festumzug am 21. Sep-tember wurden von den 93 Wagen bzw. Fußgruppen 11 Themengruppen von der TuRa gestellt in der Reihen-folge: Folklore-Tanzgruppe, Grimm‘s Märchenbuch, Bogentanz, Folklore, Hoch-zeitsbitter, Hochzeitswagen, Hochzeitspaar in Tracht um 1900, Hochzeitsgäste, Melkerinnen, Burgfrauen, Geräteturner sowie Turner-jugend. Vier der Themen-gruppen waren Fahrzeuge.

1986, Wagen der Turner beim Festumzug 950 Jahre Elsen

Erw. Jgd. A Jgd. B Jgd. C Jgd. D Jgd. E Jgd. F

w — Gaby Sokol

Nicole Dawin

Cornelia Krebs

Heike Schlenger

Carmen Norenkemper

Claudia Wilmes

m Christoph Drewes

Matthias Schumacher — — Thorsten

BrakhaneAxel

WassmerAndreasVetter

Kinderturnwettkampf 50 Mädchen und Jun-

gen trafen sich am 14. Juni zum Vergleichsturnen in der Sporthalle. Auf die von Hu-bert Altrogge ausgewählten Übungen waren die Kinder von ihren Übungsleitern be-stens vorbereitet worden, sodass jeder Teilnehmer die Mindestpunktzahl für die Siegerehrung erreichte.

Kinderturnabzeichen80 Kleinkinder aus den

Mutter- und Kind-Gruppen

sammelten am 17. Dezember erste Wettkampferfahrungen. Unter Anleitung ihrer Mütter schafften sie den Streck-sprung am Kasten und den „Purzelbaum“ auf der Matte.

Gaukunstturnmeister-schaften

Zum 19. April in Stein-heim nominierte Gaby Hil-lebrand 5 Turnerinnen, die im Mannschaftswettkampf den 4. Platz belegten. Beste Einzelturnerin war Cornelia Krebs mit einem 8. Rang.

Gauwanderpokalwettkampf Drei TuRa-Mannschaf-

ten traten am 22. November in Beverungen an und be-legten die Plätze 2, 8 und 18.

Gaualtersturnfest in Schloß Neuhaus

Ende September erran-gen in ihren Altersklassen Anna Geisler Platz 1, Mari-ta Peters Platz 2, Christina Brosius Platz 3, Josef Linne-mann Platz 1 und Heribert Röttgerkamp Platz 2.(Mehr in der TuRa-Chronik)

Page 95: TuRa Elsen Rückblick 2015 · Am 17. November 2015 wurde die TuRa-Chronik in der Zweigstelle Elsen der TuRa-Chronik 17.11.2015, Präsentation der TuRa-Chronik; v. l. Dominik Stollmeier

94

Volleyballweitere Vereinsangebote:

Wir als Hobby-Gruppe spielen jeden Montag in der Lise-Meitner-Sporthalle von 20:00 bis 22:00 Uhr Volleyball. Nach 30 Minu-ten Aufwärmtraining wird 90 Minuten lang ge pritscht und gebaggert. In der Feri-enzeit wird nach Absprache Spielzeit eingeplant. Der

Ehrgeiz unserer Spieler ist stetig angestiegen, nur die Spieleranzahl leider nicht. Der „harte Kern“ ist aber mit Spaß und Freude am Spiel dabei. Wie jedes Jahr be-endeten wir das Jahr 2015 mit einer gemeinsamen Weihnachtsfeier und wün-schen allen auch für das

Jahr 2016 viele sportliche Erfolge!

Ansprechpartner bei Inte-resse am Volleyball-Spiel:

Klaus TegelkampDeipe Laake 2933106 Pb-ElsenTel.: (05254) 60 259

Ende 2015, die aktuelle Volleyballgruppe; hinten v. l.: Milena Baik, Ronald Brand, Klaus Tegelkamp, Ina Hamers, Christian Evert, Ulrich Mennewisch, Martin Hohrath und Chris-tiane Hohrath; vorne v. l.: Peter Kunze, Stefan Mateja und Franz Neisemeier; auf dem Bild fehlen: Lukas Neisemeier und Seung Hoon Baik.

Page 96: TuRa Elsen Rückblick 2015 · Am 17. November 2015 wurde die TuRa-Chronik in der Zweigstelle Elsen der TuRa-Chronik 17.11.2015, Präsentation der TuRa-Chronik; v. l. Dominik Stollmeier

95

UNSEREN VERSTORBENENZUM GEDENKEN

IN AUFRICHTIGER TRAUER GEDENKENWIR ALL DERER, DIE DER TOD AUSUNSERER GEMEINSCHAFT NAHM.

Page 97: TuRa Elsen Rückblick 2015 · Am 17. November 2015 wurde die TuRa-Chronik in der Zweigstelle Elsen der TuRa-Chronik 17.11.2015, Präsentation der TuRa-Chronik; v. l. Dominik Stollmeier

96

Übersicht 2016Turn- und Rasensportgemeinde Elsen 1894/1911 e. V.

TuRa Gebäude

Geschäftsstelle im Vereinshaus Am Mühlenteich 12 33106 Paderborn-Elsen Tel.: (0 52 54) 6 92 33 Fax: 0 32 21 11 33 293 Sprechstunden mittwochs von 17:30 - 19:00 Uhr außer in den FerienSchachraum Am Mühlenteich 12 33106 Paderborn-Elsen Tel.: (0 52 54) 9 38 66 21

Tennishalle Am Mühlenteich 9 33106 Paderborn-Elsen Tel.: (0 52 54) 95 34 28

Tennisheim Am Schlengerbusch 31 33106 Paderborn-Elsen Tel.: (0 52 54) 6 88 68

Fußball-Sportheim Sander Straße 2a 33106 Paderborn-Elsen Tel.: (0 52 54) 6 75 76

Vereinshausvermietungund Siegfried Meyer Tel.: 0172 9 07 65 08Vereinshausübergabe [email protected]

TuRa Elsen im Internet

Zugang zur Homepage des Gesamtvereins: http://www.tura-elsen.de/

Hier finden Sie alle Informationen und Links zu den einzelnen Abteilungen:

Sportangebote, Trainingszeiten, etc.

Page 98: TuRa Elsen Rückblick 2015 · Am 17. November 2015 wurde die TuRa-Chronik in der Zweigstelle Elsen der TuRa-Chronik 17.11.2015, Präsentation der TuRa-Chronik; v. l. Dominik Stollmeier

97

HandballAbteilungsleiter Dr. Frank Reineke Tel.: (0 52 54) 94 16 22 [email protected]

Abteilungen und Zusatzangebote

Abteilungsleiter Jan-Philipp Nickel Tel.: (0 52 54) 80 24 60 [email protected]

Badminton

Geschäftsführender Vorstand

Vorsitzender* derzeit nicht besetzt

Stv. Vorsitzender* derzeit nicht besetzt

Geschäftsführer* Patrick Ruf Tel.: (0 52 54) 6 68 36 [email protected]

Stv. Geschäftsführerin Atessa Weihrauch Tel.: (0 52 54) 6 48 78 83 [email protected]

Hauptkassierer* Dominik Stollmeier Tel.: (0 52 54) 6 74 12 [email protected]

Stv. Hauptkassierer Björn Bunte Tel.: (0 52 54) 6 40 93 00 [email protected]

Schriftführerin Marina Bunte Tel.: (0 52 54) 6 40 93 00 [email protected]

Sozialwart Thorsten Perlik Tel.: (0 52 54) 6 40 87 92 [email protected]

Jugendwart Christian Gees Tel.: (0 52 54) 6 03 32 [email protected] Internetwart Martin Pietrek Tel.: (0 52 54) 6 49 70 17 [email protected]

Vereinshauswart Siegfried Meyer 0172 9 07 65 08 [email protected]

Tennishallenwart Heinz Bokel Tel.: (0 52 54) 6 00 40 [email protected]

Fußball

Abteilungsleiter Christian Kaiser Tel.: (0 52 54) 93 28 49 [email protected]

BasketballAbteilungsleiter Philip Krüger Tel.: 0176 21 11 50 37 [email protected]

* Vorstandsmitglieder gemäß §26 BGB

Page 99: TuRa Elsen Rückblick 2015 · Am 17. November 2015 wurde die TuRa-Chronik in der Zweigstelle Elsen der TuRa-Chronik 17.11.2015, Präsentation der TuRa-Chronik; v. l. Dominik Stollmeier

98

Tennis

Abteilungsleiter Heinz Bokel Tel.: (0 52 54) 6 00 40 [email protected]

Lauftreff Elsen-WewerLauftreffleiterin Anne Ahlemeyer Tel.: (0 52 51) 9 12 32 [email protected])

Tanzsport AnsprechpartnerEva Görres Tel.: (0 52 54) 80 23 [email protected] SchroerTel.: (0 52 54) 6 80 [email protected]

VolleyballAnsprechpartnerKlaus Tegelkamp Tel.: (0 52 54) 6 02 59 [email protected]

Schwimmen

Abteilungsleiter Franz Neisemeier Tel.: (0 52 54) 6 54 87 [email protected]

Ansprechpartner Eva Kremliczek Tel.: (0 52 52) 5 07 99 Matthias Brumby Tel.: (0 52 54) 66 33 50 [email protected]

Sport für Menschen mit geistiger Behinderung

Turnen

Abteilungsleiter Dr. Matthias Schumacher Tel.: (0 52 51) 39 13 49 [email protected]

Tischtennis

Abteilungsleiter Martin Pietrek Tel.: (0 52 54) 6 49 70 17 [email protected]

SchachAbteilungsleiter Herbert Klaßmann Tel.: (0 52 93) 13 79 [email protected]

Radsport

Ansprechpartner Hans-Dieter Schmidt Tel.: (0 52 51) 9 20 [email protected]

Leichtathletik

Abteilungsleiter Peter Golüke Tel.: (0 52 54) 6 90 07 [email protected]

Karneval

Abteilungsleiter Dieter Gees Tel.: (0 52 54) 6 03 32 [email protected]

Page 100: TuRa Elsen Rückblick 2015 · Am 17. November 2015 wurde die TuRa-Chronik in der Zweigstelle Elsen der TuRa-Chronik 17.11.2015, Präsentation der TuRa-Chronik; v. l. Dominik Stollmeier

99

Mitgliedsbeiträge der TuRa Elsen 1894/1911 e. V.Jahresbeiträge ab 2016 - Stand: 06.02.2015

Elser Bruch B64 Paderborn

B64 (Sande / Delbrück)

Bürgerhaus

Vereinshaus

Dreifachturnhalle

Turnhalle Gesamtschule

Sportplätze und Fußballsportheim

Hallenbad

Turnhalle Dionysiusschule

Comeniusschule

Tennishalle

Tennisplätze und Tennisheim

P

P

P

P

P

P

P

Sander Straße

Germanenstraße

Schlengerbusch

Boh

len-

Weg

Nesthauser Straße

Mühlenteichstraße

Elser Bruch

Am Mühlen-teich

von -Ketteler-Stra

ße

Simonstr.

Alisostr.

Lage der Sportstätten in Elsen

Beitragsart Personen-Gruppen

Grund-beitrag

in €

zusätzliche Abteilungsbeiträge Bad-

mintonBasket ball Fuß ball Hand ball Tanzen Tennis

Tisch-tennis

Turnen

1. Standardbeiträge1.1 Kinder

(1 - 14 J.) 40,20 36,00 30,00 12,00 36,00 48,00 28,00 18,00 24,00

1.2 Jugendliche(15 - 18 J.) 46,80 36,00 40,00 12,00 36,00 48,00 59,00 18,00 24,00

1.3 Erwachsene(ab 19. J) 60,00 36,00 60,00 31,00 96,00 60,00 134,00 55,20 24,00

2. Beiträge für Schüler, Studenten, Auszubildende, Grund- und Zivildienstleistende 46,80 36,00 40,00 12,00 36,00 Standard 59,00 18,00 Standard

3. Beiträge für Paare und passive Mitglieder3.1 Paarbeitrag Standard Standard Standard Standard Standard Standard 226,00 Standard Standard

3.2 Passiv 40,20 kein Abt.-Beitr.

kein Abt.-Beitr

31,00(freiwillig)

60,00 (freiwillig)

33,00 (freiwillig)

31,00 (freiwillig)

kein Abt.-Beitr

kein Abt.-Beitr

4. Beiträge für Familien (mindestens 4 Personen Mitglied im Verein)* pro Familie** pro Person 162,20 90,00* Standard Standard 36,00** Standard 300,00* Standard 15,00**

5. Beitrag für Menschen mit geistiger BehinderungKinder

Jugendliche Erwachsene 10,80Mitglieder über 75 Jahre und Mitglieder, die am 9. März 2007 das 66. Lebensjahr vollendet hatten, sind beitragsfrei.In den Abteilungen Behindertensport, Karneval, Leichtathletik, Schwimmen, Schach und Volleyball werden keine Abteilungsbeiträge erhoben!

Page 101: TuRa Elsen Rückblick 2015 · Am 17. November 2015 wurde die TuRa-Chronik in der Zweigstelle Elsen der TuRa-Chronik 17.11.2015, Präsentation der TuRa-Chronik; v. l. Dominik Stollmeier

100

Danke sagen wir allen Firmen,

Geschäftsinhabern und Freunden,die uns durch ihre Anzeige

geholfen haben, unsere33. Ausgabe des TuRa-Rückblicks

in dieser Form erstellenzu können.

TuRa Elsen

ImpressumHerausgeber: TuRa Elsen 1894/1911 e. V. Patrick Ruf, Geschäftsführer

Redaktion: Gesine Brumby Peter Wöffen

Titelbild: Peter Wöffen

Satz, Layout und Anzeigen: Peter Wöffen Auflage: 2.000 ExemplareDruck: Druckerei Zimmer GmbH, 33142 Büren-Wewelsburg

Page 102: TuRa Elsen Rückblick 2015 · Am 17. November 2015 wurde die TuRa-Chronik in der Zweigstelle Elsen der TuRa-Chronik 17.11.2015, Präsentation der TuRa-Chronik; v. l. Dominik Stollmeier

101

InhaltTuRa ohne Vorsitz ..............................................................................................2

TuRa-Chronik .....................................................................................................4

Daten/Zahlen/Fakten ..........................................................................................6

Ehrungen 2015 ...................................................................................................7

JHV 8. Mai 2015 .................................................................................................7

Ehrungen 2015 ...................................................................................................8

JHV 8. Mai 2015 .................................................................................................8

Badminton ........................................................................................................10

Basketball .........................................................................................................19

Sportangebot für Menschen mit geistiger Behinderung ...................................24

Fußball..............................................................................................................31

Handball ...........................................................................................................41

Karnevalsabteilung ...........................................................................................50

Leichtathletik.....................................................................................................52

Schach..............................................................................................................62

Schwimmen ......................................................................................................65

Tanzsport ..........................................................................................................68

Tennis ...............................................................................................................75

Tischtennis .......................................................................................................82

Turnen ..............................................................................................................86

Volleyball ..........................................................................................................94

Übersicht 2016 .................................................................................................96

Impressum ......................................................................................................100