TuS Wellinghofen Aktuell · Auch wenn wir schon einige Monate weiter sind, wollen wir den TuS...

28
TuS Wellinghofen Aktuell TuS Wellinghofen – 15.20 Uhr 1. Spieltag der Handball-Landesliga Sonntag, 9. Sept. 2018 HSG Schwerte / Westhofen Der neue geschäftsführende Vorstand des TuS Do-Wellinghofen von links: Frank Lamodke, Clara Melo und Hans Ernst Walter Sporthalle Hacheney Hacheneyer Straße 182

Transcript of TuS Wellinghofen Aktuell · Auch wenn wir schon einige Monate weiter sind, wollen wir den TuS...

Page 1: TuS Wellinghofen Aktuell · Auch wenn wir schon einige Monate weiter sind, wollen wir den TuS aktuell Leserinnen und Lesern mitteilen, dass sich ein neuer Vorstand gebildet hat.

TuS Wellinghofen

Aktuell

TuS Wellinghofen –

15.20 Uhr

1. Spieltag der Handball-Landesliga

Sonntag, 9. Sept. 2018

HSG Schwerte / Westhofen

Der neue geschäftsführende Vorstand des TuS Do-Wellinghofenvon links: Frank Lamodke, Clara Melo und Hans Ernst Walter

Sporthalle HacheneyHacheneyer Straße 182

Page 2: TuS Wellinghofen Aktuell · Auch wenn wir schon einige Monate weiter sind, wollen wir den TuS aktuell Leserinnen und Lesern mitteilen, dass sich ein neuer Vorstand gebildet hat.
Page 3: TuS Wellinghofen Aktuell · Auch wenn wir schon einige Monate weiter sind, wollen wir den TuS aktuell Leserinnen und Lesern mitteilen, dass sich ein neuer Vorstand gebildet hat.

GrußwortHallo liebe Wellinghofer, liebe Handballfreunde,zum heutigen Heimspiel am 9. September 2018 um 15.20 Uhr in der Halle Hacheney heiße ich Sie ganz herzlich im Namen des TuS Wellinghofen willkommen.

Natürlich begrüßen wir vom TuS wie immer auch alle Nicht-handballer sowie Freunde und Anhänger aus den umliegen-den „Dörfern“ in der Halle.

Heute erwarten wir die Gäste von der HSG Schwerte / West-hofen, die ich hiermit ganz herzlich willkommen heiße.

Wie immer gilt natürlich mein besonderer Gruß auch dem an-gesetzten Schirigespann Dehmelt / Röhrle.

Jörg Witte1. Vorsitzender Handballabteilung

Die Vorbereitung wurde mit dem Trainingslager am letzten Wochenende, siehe geson-derter Bericht, abgeschlossen und alle sind heiß auf die neue LL Saison.

Wie sicherlich bekannt, hat nun Frank Mack auf der Bank als Trainer das Sagen. Unter-stützt wird er dabei durch Lars Blömer.

Die kommende Saison wird sicherlich nicht einfach werden. Aber so eine Katastrophen-runde wie 2016/17 werden wir uns mit Sicherheit nicht mehr leisten. Es gilt, die in der Vorbereitung trainierten neuen Abläufe umzusetzen. Konditionsmäßig dürfte die Mann-schaft auch „voll im Saft“ stehen.

Die 1. Herren konnte gezielt verstärkt werden, so dass wir nunmehr einen Kader von 20 Spielern haben. Das machte sich bisher insbesondere schon in der Vorbereitung be-merkbar, da doch im Sommer immer wieder Spieler durch Klausuren und / oder Urlaub an der Trainingsteilnahme verhindert waren.

Ziel für die kommende Saison dürfte es sein, möglichst früh 20 + x Punkte zu erreichen, um dann mit dem Abstieg nichts mehr zu tun zu haben.

Aufstiegsfavoriten in der Saison sind ganz klar Schwelm und Volmetal, wobei aber auch unser heutiger Gast sicherlich oben mitspielen wird.

Erwähnenswert ist, dass die Spieler, die nicht bei der Ersten zum Einsatz kommen, mit-helfen sollen, das zweite große Ziel für die kommende Saison, nämlich den Aufstieg der Zweiten in die Kreisliga, zu realisieren. Erwartungsgemäß war die Vorbereitung der Zweiten eher holprig. Aber mit den zur Verfügung stehenden Spielern sollte ein Aufstieg wirklich nicht unrealistisch sein.

Unsere beiden Damenteams, siehe auch hier den Bericht an anderer Stelle, haben bis zur Rückrunde oft die undankbare Aufgabe, die erst nach 18.00 Uhr bzw. um kurz vor 20.00 Uhr zu spielen. Da die 1. Herren spätestens um 18.00 Uhr anfangen muss, haben sich diese blöden Zeiten leider ergeben. Wir alle werden froh sein, wenn die Rückrunde wieder in Wellinghofen durchgeführt werden kann.

So, wie immer wünsche ich dem Spiel einen fairen Verlauf und verbleibe mit sportlichen Grüßen

Page 4: TuS Wellinghofen Aktuell · Auch wenn wir schon einige Monate weiter sind, wollen wir den TuS aktuell Leserinnen und Lesern mitteilen, dass sich ein neuer Vorstand gebildet hat.
Page 5: TuS Wellinghofen Aktuell · Auch wenn wir schon einige Monate weiter sind, wollen wir den TuS aktuell Leserinnen und Lesern mitteilen, dass sich ein neuer Vorstand gebildet hat.

Auch wenn wir schon einige Monate weiter sind, wollen wir den TuS aktuell Leserinnen und Lesern mitteilen, dass sich ein neuer Vorstand gebildet hat.

Mit Clara Melo als Schatzmeisterin, Hans Ernst Walter als Geschäftsführer sowie Frank Lamodke als Präsident wurde ein komplett neuer geschäftsführender Vorstand gewählt. Ex-Präsident Hans Rothschuh wurde zum Ehrenpräsidenten benannt, die sportlichen Belange wird ab sofort Karsten Paukstadt verantworten. Karin Pratesi wird sich um die Jugend des TuS kümmern und Herbert Schmidt führt den Ältestenrat des Vereins. Klaus Meyer übernimmt die Funktion des Datenschutzbeauftragten.

An dieser Stelle möchten wir uns nochmals beim bisherigen Vorstand für die geleistete Arbeit bedanken.

Weiterhin stehen wir all‘ unseren Vereinsmitgliedern und den Zukünftigen immer gerne zur Verfügung!

Jahreshauptversammlung 2018 – „Aus Alt mach Neu“

BROSCHÜREN

Bereits am 30. Mai 2018 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung des TuS Wellinghofen im Vereinsheim in der Rispenstraße statt, vorher fanden die 5 Versammlungen der Abteilungen des TuS statt, dort gab es keinerlei Veränderungen im Vorsitz.

Das Bild links zeigt Mitglieder desalten und des neuen Vorstands bei der JHV des TuS Wellinghofen,

rechts den ehemaligen geschäftsführenden Vorstand: v.l. B. Thymian, K. Meyer, H. Rothschuh.

Page 6: TuS Wellinghofen Aktuell · Auch wenn wir schon einige Monate weiter sind, wollen wir den TuS aktuell Leserinnen und Lesern mitteilen, dass sich ein neuer Vorstand gebildet hat.

Virchowstraße 4 · 44263 Dortmund

Zentrale Terminvergabe 02 31 / 94 30 - 355

www.ortho-klinik.de

„Wir bringen Sie in Bewegung.“

Page 7: TuS Wellinghofen Aktuell · Auch wenn wir schon einige Monate weiter sind, wollen wir den TuS aktuell Leserinnen und Lesern mitteilen, dass sich ein neuer Vorstand gebildet hat.

Präsident:

Geschäftsführer:

Schatzmeisterin:

Ehrenpräsident:

Vorsitzender Ältestenrat:

Vorsitzende Vereinsjugend:

Vorstand Sport:

Datenschutzbeauftragter:

Vorsitzender Basketballabteilung:

Vorsitzender Handballabteilung:

Vorsitzende Rhönradabteilung:

Vorsitzender Tischtennisabteilung:

Vorsitzende Turnabteilung:

Geschäftsstellenmitarbeiterinnen:

Übersicht des geschäftsführenden und erweitertenVorstands des TuS Wellinghofen:

Frank Lamodke

Hans Ernst Walter

Clara Melo

Hans Rothschuh

Herbert Schmidt

Karin Pratesi

Karsten Paukstadt

Klaus Meyer

Simon Dyrda

Jörg Witte

Kathrin Krebs

Dirk Pratesi

Heike Witte Hollmann

Ulrike Henning und Bärbel Zillgitt

Page 8: TuS Wellinghofen Aktuell · Auch wenn wir schon einige Monate weiter sind, wollen wir den TuS aktuell Leserinnen und Lesern mitteilen, dass sich ein neuer Vorstand gebildet hat.

SaisonrückblickHandball – 1. HerrenWenn man sich etwas vornimmt, möchte man dieses nach Möglichkeit auch erreichen. Das und einiges mehr haben die 1. Herren des TuS Wellinghofen nach einer wechsel-haften aber am Ende vollauf erfolgreichen Saison in der Bezirksliga erreicht. Am Ende stand der Wiederaufstieg in die Landesliga – Ziel erreicht!

Dass das alles andere als selbstverständlich war, zeigen die Voraussetzungen mit denen die Mannschaft um Trainer Christian Wojtek und Co-Trainer Frank Mack in die Spielzeit ging. Das Trainergespann konnte den erneuten Abgang vieler Leistungsträger nach der desaströsen Saison in der Landesliga (Abstieg als Tabellenletzter mit vier Punkten) ver-hindern, zudem gelang es mit Karsten Paukstadt, Andreas Sigge und Lars Blömer einige erfahrene Akteure hinzu zu gewinnen. Anselm Heinz, Philip Laugenströer und Dominik Bauer stießen ebenfalls zum Kader dazu - breit genug aufgestellt waren die Wellinghofer.

Nach einer sehr intensiven Vorbereitung inklusive gelungenem Trainingslager und nicht so gelungenen Stadtmeisterschaften ging es holprig in die neue Spielzeit. Da kaum einer die Stärke der Bezirksliga einzuordnen wusste, war der Start in Haltern auch eine Reise ins Ungewisse. Der Auftakt ging entsprechend erst einmal in die Hose, nach vier Spieltagen standen die Wojtek-Schützlinge mit einer ausgeglichenen Punktebilanz von 4:4 im Niemandsland des Tableaus.

Es folgte eine erste Serie von fünf Siegen in Serie, die dafür sorgte, dass der TuS wieder etwas näher an die Tabellenspitze heranrücken konnte. Erklärtes Ziel vor der Spielzeit war zwar nicht der unbedingte Wiederaufstieg, dennoch wurde ein Platz unter den ersten fünf Mannschaften angepeilt. Aus dieser ersten Serie wirkte vor allem der Sieg gegen den starken HTV Recklinghausen nach, auch der knappe Erfolg beim HC West-falia Herne II blieb in Erinnerung. Doch enden sollte die Siegsträhne mit einer Enttäu-schung. Gegen einen ersatzgeschwächten Gegner aus Welper verloren die Wellinghofer nach der bis dato schwächsten Saisonleistung völlig verdient in eigener Halle. Die bei-den Spiele bis zum Jahreswechsel konnten dann wieder erfolgreich gestaltet werden – und sorgten für eine Entdeckung von historischem Ausmaß. Denn beim schwierigen, weil harzfreien Auswärtsspiel unter der Woche in Erkenschwick erzielte die rechte An-griffsseite des TuS mehr als die Hälfte der Treffer.

Das neue Jahr ging dann gleich wieder gut los. Doch auf den deutlichen Sieg bei der SG Suderwich sollte eine herbe Niederlage gegen Hombruch II folgen. In der Reserve der Westfalia holten sich einige Spieler, die zuvor beim Team des souveränen Landes-liga-Spitzenreiters gefehlt hatten, Spielpraxis. So setzte es die höchste Pleite im gesam-ten Saisonverlauf ausgerechnet im Derby.

Es sollte für fast genau drei Monate die vorerst letzte Niederlage der Wellinghofer sein. Sieben Siege und ein Unentschieden später stand der TuS plötzlich ganz oben in der Tabelle der Bezirksliga Ruhrgebiet, auch bedingt durch die immer wieder schwächelnde Konkurrenz im oberen Tabellendrittel. Besonders in Erinnerung bleiben die Willensleis-tungen gegen Hattingen II und Saxonia Dortmund. Gegen die Hattinger Reserve drehte die Wojtek-Truppe die Partie erst in den letzten Angriffen und erzielte dabei die ent-scheidenen Tore sogar jeweils mit der Nichtwurfhand. Im Lokalduell mit den Saxonen durften sich Mitspieler und Trainer beim aushelfenden Jonas Fuhr bedanken, der nach abgelaufener Spielzeit einen Siebenmeter parierte und so den wichtigen Derbyerfolg sichern konnte.

Page 9: TuS Wellinghofen Aktuell · Auch wenn wir schon einige Monate weiter sind, wollen wir den TuS aktuell Leserinnen und Lesern mitteilen, dass sich ein neuer Vorstand gebildet hat.

SaisonrückblickLeider mussten die 1. Herren dabei auch den größten Wermutstropfen der Saison hinnehmen. Kreisläufer und Abwehrchef Matthias Gießmann verletzte sich schwer am Mittelfuß und sollte den Rest der Spielzeit ausfallen.

Mit der neu eroberten Tabellenführung ging es nach dem lockeren Heimsieg gegen Ickern zum Topspiel beim HTV Recklinghausen. Die erfahrenen Gastgeber kochten die Wellinghofer nach starkem Beginn ab und fuhren einen ungefährdeten Sieg ein. Es war die Phase in der Saison, in der die Mannschaft um Spielertrainer Wojtek ein wenig ins Rudern kam. Zwar gewann man die folgende Partie gegen Herne II leicht und locker, doch bereits das darauf folgende Spiel gegen Rauxel-Schwein ging sang- und klanglos verloren. Eine launische und über weite Strecken leblose Vorstellung sorgte für eine deutliche Pleite. Stark verbessert aber ohne große Alternativen zeigten sich die Welling-hofer dann in Welper, durch die zweite Niederlage in Serie schmolz der erspielte Vor-sprung vor den Nichtaufstiegsplätzen zusammen.

Um die Defensive im Saisonendspurt noch einmal zu verstärken, konnte Wojtek Claudio Simone für die letzten Spiele gewinnen. Dieser gab beim deutlichen Heimerfolg über Erkenschwick sein Debüt. Auch er konnte die Pleite nach einem lehrreichen Spiel gegen den Wittener TV in der Woche darauf nicht verhindern, so dass zwei Spieltage vor Saisonende klar war, dass die letzten beiden Begegnungen gewonnen werden mussten.

Den Auftakt ins Saisonfinale bildete das letzte Heimspiel gegen die SG Suderwich, das ohne größere Probleme gewonnen werden konnte. Somit stand fest, dass die Welling-hofer aus dem Auswärtsspiel in Riemke in jedem Fall zwei Punkte benötigten, um den direkten Wiederaufstieg perfekt machen zu können.

Mit dem festen Willen, sich für viel Schufterei im Training und einigen harten Begeg-nungen auch mit dem Aufstieg zu belohnen, machte die Mannschaft um Trainer Wojtek in Bochum von Anfang an klar, dass sie dieses Spiel gewinnen möchte. Am Ende sprang ein deutlicher Erfolg heraus, die Freude über das gemeinsam erreichte Ziel kannte in der Folge kaum Grenzen.

Schließlich hatte das Team auch erreicht, was es sich vorgenommen hatte. Dabei kam es auch immer wieder zu personellen Rochaden. Dominik Bauer verließ den Verein bereits in der Hinrunde, der zwischenzeitlich dazugestoßene Tim Lasdowsky sollte eben-falls nur wenige Spiele für den TuS absolvieren. Wie bereits erwähnt, stießen mit Claudio Simone und auch Olaf Matalla aber auch Akteure hinzu, die gerade mit ihrer Erfahrung etwas zum erreichten Saisonziel beitrugen.

Page 10: TuS Wellinghofen Aktuell · Auch wenn wir schon einige Monate weiter sind, wollen wir den TuS aktuell Leserinnen und Lesern mitteilen, dass sich ein neuer Vorstand gebildet hat.

TrainingslagerHandball – 1. Herren(jw) Am 31. August 2018 war es wieder soweit. Nachmittags begab sich die 1. Herren in das alljährliche Trainingslager an die Möhne. Treffpunkt war dieses Mal 18.00 Uhr an der Jugendherberge. Wie es der Trainer allerdings geschafft hat, um 17.20 Uhr per WA zu schreiben „Ich fahr jetzt los“, um dann fast pünktlich um 18.02 Uhr anzukommen, wird wohl für immer ein Rätsel bleiben. Man munkelte was von Flatrate bei Radarkontrollen, aber das kann auch nur ein Gerücht sein.

Am Freitagabend erfolgte dann das erste Spiel gegen den letztjährigen LL Absteiger vom TV Arnsberg. Dort gerieten wir schnell mit 6 Toren in Rückstand, dem wir bis Mitte der zweiten Halbzeit hinterher liefen. Beim 25:25 konnte wir erstmals ausgleichen. Der überragende Halblinke der Arnsberger (der kommende Torschützenkönig der neuen BL) stellte unsere Abwehr aber immer wieder vor unlösbare Aufgaben, vorne war die Chan-cenauswertung miserabel und die Schirileistung hatte noch reichlich Luft nach oben, so dass wir schlussendlich mit 34:28 verdient verloren haben. Nach dem Spiel ging es zurück zu „unserer“ Grillhütte, wo Lorenz zu dem wie immer von Karsten ausgesuchtem Lied seinen Gesangseinstand gab. Für den MGV Wellinghofen dürfte seine Darbietung aber nicht ganz gereicht haben. Nach einer weiteren „Teambuildingmaßnahme“ war die Nacht dann aber schon um 05.45 Uhr rum, da der Trainer herzlich und liebevoll zur ersten Einheit um 06.30 Uhr in die Halle eingeladen hatte.

Page 11: TuS Wellinghofen Aktuell · Auch wenn wir schon einige Monate weiter sind, wollen wir den TuS aktuell Leserinnen und Lesern mitteilen, dass sich ein neuer Vorstand gebildet hat.

TrainingslagerNach zwei weiteren Trainingseinheiten am Samstag war für den Abend eigentlich ein weiteres Spiel gegen den TV Soest 2 geplant. Leider sagten die Soester das Spiel kurz-fristig ab, so dass wir mehr Zeit für eigene Trainingsmaßnahmen und eine ausgedehnte Siesta hatten.

Am Abend erfolgte dann das absolute Highlight mit den Einstandsgesängen von Sebas-tian, Dennis und Patrick-Borat. Sogar der erwiesenermaßen absolut unmusikalische erste Vorsitzende ließ sich von dieser großartigen Performance zum rhythmischen Klatschen und Mitsingen hinreißen. Und das will schon etwas heißen. Nach einer weiteren Team-buildingmaßnahme und einer wieder viel zu kurzen Nacht erfolgte dann am Sonntag-morgen der obligatorische Brückenspaziergang, der aber leider infolge der erwähnten „Kurznacht“ nicht von allen wahrgenommen werden konnte.

Um 10.00 Uhr hieß es dann auch schon wieder Abschied nehmen von der DJH.

Nach einer weiteren Trainingseinheit erfolgte dann zum Abschluss noch ein Spiel gegen den Bezirksligisten TV Neheim, das standesgemäß mit 36:25 gewonnen werden konnte. Besonders Lenny schien überhaupt keine Schwierigkeiten mit den Strapazen der ver-gangenen Tage und Nächte gehabt zu haben und traf besonders bei Gegenstößen wie lange nicht mehr.

Fazit: Mal wieder ein gelungenes Wochenende mit dem Höhepunkt am Samstagabend. Schade nur, dass es leider, leider wieder einige Absagen gab. Aber vielleicht können wir beim nächsten Mal mit voller Kapelle anreisen.

Page 12: TuS Wellinghofen Aktuell · Auch wenn wir schon einige Monate weiter sind, wollen wir den TuS aktuell Leserinnen und Lesern mitteilen, dass sich ein neuer Vorstand gebildet hat.
Page 13: TuS Wellinghofen Aktuell · Auch wenn wir schon einige Monate weiter sind, wollen wir den TuS aktuell Leserinnen und Lesern mitteilen, dass sich ein neuer Vorstand gebildet hat.

HILFERUFNochmals die dringende Bitte an alle, doch einmal darüber nachzu-denken, den TuS als Schiedsrichter zu unterstützen. Der Kreis bietet immer wieder Lehrgänge dazu an. Wie Ihr wisst, bin ich seit nunmehr über 40 Jahren „an der Pfeife“, und ich kann den Job nun wirklich empfehlen. Keine Angst, Ihr werdet bei den ersten Spielen nicht alleine gelassen. Und die Aufwandsent-schädigung plus der Prämie plus der Ausstattung vom TuS sollte doch gerade für die Jüngeren Ansporn sein, dort mitzumachen. Ein Handballspiel ohne Schiri funktioniert nun einmal nicht.

Fast schon ein Hilferuf ist die zusätzliche Bitte nach Zeitnehmern. Liebe Vereinsmit-glieder, wir brauchen Euch mehr als dringend zur Unterstützung am Kampfgericht. Es kann doch wirklich nicht so schwer sein, dort mitzuhelfen. Die Ausbildung dauert zweimal ca. 3 Stunden. Und wenn der Einzelne dann vielleicht 3 mal in einer GANZEN Saison zum Einsatz kommt, dann dürfte das schon die obere Grenze sein. Der Aufruf gilt übrigens auch für Nichtvereinsmitglieder, da die Mitgliedschaft keine Voraussetzung ist.

Bitte bei mir melden

Jörg Witte [email protected]

Page 14: TuS Wellinghofen Aktuell · Auch wenn wir schon einige Monate weiter sind, wollen wir den TuS aktuell Leserinnen und Lesern mitteilen, dass sich ein neuer Vorstand gebildet hat.

Kader der 1. Herren des TuS Wellinghofen *

Landesliga

13479

101112131415171819202327313280

OA

Dima KamenerChristian BeckerBjörn StübeAndreas SiggePatrick SiehoffFabian VogelMike ReinharztMarvin RichterLennart SchwiesCorin KustererPhilipp LangenströerKarsten PaukstadtMatthias GießmannLorenz BodeDennis WolfHendrik BuhlNazif DadayliAnselm Karl HeinzSebastian RoseLars BlömerFrank Mack

TelefonTelefax44265 Dortmund (Wellinghofen)Auf den Porten 12

02 31 / 46 78 4002 31 / 46 53 82

Die Gärtnerei in DO-Wellinghofen

BlumenfachgeschäftFriedhofsgärtnerei

[email protected]

* Nummern gelten ab Oktober 2018 (neuer Trikotsatz)

Übrigens, wer genau hinhört, wird feststellen, dass der Begrüßungsspruch der Ersten HC…Süd lautet. Damit soll an die nähere, erfolgreiche Vergangenheit erinnert werden. An die frühere noch erfolgreichere Vergangenheit wird eine Besonderheit auf den neuen Trikots erinnern, die hoffentlich Anfang Oktober geliefert werden.

Page 15: TuS Wellinghofen Aktuell · Auch wenn wir schon einige Monate weiter sind, wollen wir den TuS aktuell Leserinnen und Lesern mitteilen, dass sich ein neuer Vorstand gebildet hat.

LandesligaSpielplan 1. Herren – Landesliga 4

ImpressumHerausgeber: TuS Dortmund-Wellinghofen 1905 e.V.

Erscheinungsweise:

Verantwortlich für Text u. Inhalt:

Druck:

Das Heft erscheint zu jedem Heimspiel des TuS Wellinghofen

Frank Lamodke, Blenkerweg 37, 44265 Dortmund

Druckerei Stöcker · Dortmund-Wellinghofen · Preinstraße 52Telefon 0231. 46 49 05 · www.druckerei-stoecker.de

09.09.18 15:2016.09.18 17:0023.09.18 16:4529.09.18 19:3007.10.18 15:1526.10.18 20:3003.11.18 20:0011.11.18 16:4517.11.18 18:3002.12.18 15:3009.12.18 17:0016.12.18 16:1513.01.19 17:0026.01.19 19:3003.02.19 15:4509.02.19 19:1517.02.19 16:3523.02.19 17:0010.03.19 16:1517.03.19 16:3523.03.19 17:0031.03.19 16:2507.04.19 18:0028.04.19 15:3005.05.19 18:3012.05.19 17:59

TuS WellinghofenTG VoerdeTuS WellinghofenDJK SG BösperdeTuS WellinghofenHSG HohenlimburgHVE Villigst-ErgsteTuS WellinghofenTS EvingsenTuS WellinghofenSG Menden Sauerl. Wölfe 2TuS WellinghofenHSG LüdenscheidHSG Schwerte/WesthofenTuS WellinghofenLetmather TVTuS WellinghofenTuS Volmetal 2TuS WellinghofenTuS WellinghofenVfL Eintracht Hagen 3TuS WellinghofenRE SchwelmTuS WellinghofenTV OlpeTuS Wellinghofen

–––––––– – – – –– – –– – –– – – – – – – –

HSG Schwerte/WesthofenTuS WellinghofenLetmather TVTuS WellinghofenTuS Volmetal 2TuS WellinghofenTuS WellinghofenVfL Eintracht Hagen 3TuS WellinghofenRE SchwelmTuS WellinghofenTV OlpeTuS WellinghofenTuS WellinghofenTG VoerdeTuS WellinghofenDJK SG BösperdeTuS WellinghofenHSG HohenlimburgHVE Villigst-ErgsteTuS WellinghofenTS EvingsenTuS WellinghofenSG Menden Sauerl. Wölfe 2TuS WellinghofenHSG Lüdenscheid

Mobil 0151 400 108 58

15.20 Uhr16.50 Uhr18.20 Uhr19.50 Uhr

Die Spiele des TuS am 9. September 2018 im Überblick1. Herren2. Herren2. Damen1. Damen

TuS Wellinghofen – HSG Schwerte/WesthofenTuS Wellinghofen – TV Eintracht Husen-KurlTuS Wellinghofen – TV Eintracht Husen-Kurl 2TuS Wellinghofen – TV Eintracht Husen-Kurl

Page 16: TuS Wellinghofen Aktuell · Auch wenn wir schon einige Monate weiter sind, wollen wir den TuS aktuell Leserinnen und Lesern mitteilen, dass sich ein neuer Vorstand gebildet hat.

B E S TAT T U N G E N

SENIOREN-SERVICES

Bestattungsvorsorgebedeutet selbst zu bestimmen – Notwendiges regeln

TreuhandverträgeUnverbindliche Information zu HauseKostenlose VorsorgeordnerInformation Sterbegeldversicherungen

24 Std. erreichbar – Tel. für alle Filialen

0231 – 46 42 76 / 46 43 37

Wellinghofen • Hörde • Hörde/Schüren • Hombruch • Aplerbeck • Sölderholz • Holzen

44267 Dortmund-Benninghofen · Overgünne 89

www.bestattungen-koetter.de

Der letzte Weg in guten Händen

Page 17: TuS Wellinghofen Aktuell · Auch wenn wir schon einige Monate weiter sind, wollen wir den TuS aktuell Leserinnen und Lesern mitteilen, dass sich ein neuer Vorstand gebildet hat.

KreisklasseSpielplan 2. Herren – Kreisklasse St. 109.09.18 16:5016.09.18 16:4523.09.18 13:3530.09.18 11:3007.10.18 11:3027.10.18 19:0004.11.18 17:0011.11.18 18:4517.11.18 14:0002.12.18 18:4008.12.18 15:3016.12.18 18:2513.01.19 00:0027.01.19 14:1503.02.19 12:0009.02.19 16:1517.02.19 14:1523.02.19 19:3010.03.19 18:0017.03.19 18:1524.03.19 19:0031.03.19 14:0006.04.19 16:3028.04.19 13:0005.05.19 10:3012.05.19 15:30

TuS Wellinghofen 2DJK Ewaldi Aplerbeck 2TuS Wellinghofen 2TV Brechten 3TuS Wellinghofen 2TV Eintr. LütgendortmundDJK Westfalia Hörde 2TuS Wellinghofen 2ATV Dorstfeld 2TuS Wellinghofen 2TuS Westfalia Hombruch 3TuS Wellinghofen 2TV AsselnTV Eintracht Husen-Kurl 2TuS Wellinghofen 2TV Germania MaterlohTuS Wellinghofen 2SG Huckarde-RahmTuS Wellinghofen 2TuS Wellinghofen 2ASC 09 DortmundTuS Wellinghofen 2DJK Komet DortmundTuS Wellinghofen 2SG ETSV Ruhrtal Witten 2TuS Wellinghofen 2

–––––––– – – – –– – –– – –– – – – – – – –

TV Eintracht Husen-Kurl 2TuS Wellinghofen 2TV Germania MaterlohTuS Wellinghofen 2SG Huckarde-RahmTuS Wellinghofen 2TuS Wellinghofen 2ASC 09 Dortmund 2TuS Wellinghofen 2DJK Komet DortmundTuS Wellinghofen 2SG ETSV Ruhrtal Witten 2TuS Wellinghofen 2TuS Wellinghofen 2DJK Ewaldi Aplerbeck 2TuS Wellinghofen 2TV Brechten 3TuS Wellinghofen 2TV Eintr. LütgendortmundDJK Westfalia Hörde 2TuS Wellinghofen 2ATV Dorstfeld 2TuS Wellinghofen 2TuS Westfalia Hombruch 3TuS Wellinghofen 2TV Asseln

Page 18: TuS Wellinghofen Aktuell · Auch wenn wir schon einige Monate weiter sind, wollen wir den TuS aktuell Leserinnen und Lesern mitteilen, dass sich ein neuer Vorstand gebildet hat.
Page 19: TuS Wellinghofen Aktuell · Auch wenn wir schon einige Monate weiter sind, wollen wir den TuS aktuell Leserinnen und Lesern mitteilen, dass sich ein neuer Vorstand gebildet hat.

Die letzte Saison ist Geschichte. Seit drei Monaten laufen bei uns die Planungen und die Vorbereitung für die neue Spielzeit auf Hochtouren. Lediglich drei Wochen Pause haben wir uns nach dem letzten Meisterschaftsspiel im Mai gegönnt. Die anstehende Saison 2018/19 soll von Anfang an besser laufen als die zuvor.Das letzte Jahr diente der Neuformation unserer zwei Damenteams. Lediglich zwei Spie-lerinnen aus der vorherigen 1. Damen standen uns am Anfang der letzten Saison noch zur Verfügung. Nina Gehse und Yanica Richarz hatten sich dazu entschlossen mit uns, der 2. Damen, einen Neuanfang zu starten. Es galt, so schnell wie möglich zwei gute Teams zu formen und die Neuzugänge zu integrieren. Am Anfang lief alles nicht so ganz rund und bedingt durch viele Verletzungen und der Urlaubszeit zu Beginn der Hinrunde fanden wir nicht richtig unseren Rhythmus. Immer wieder musste untereinander ausge-holfen werden, und an ein Einspielen war nicht zu denken. Erst nach der Winterpause kam langsam Struktur in unser Spiel. Einen großen Beitrag dazu hatten unsere Neuzu-gänge Saskia Boß, Alina Schütze und Anna Bogdahn für die 1. Damen sowie Sanja Sczysch und Draga Lahic für die 2. Damen. Von Spiel zu Spiel wurde es besser. Am Ende konnten wir uns über einen 1. Platz bei der 2. Damen freuen, die damit eigentlich hätten aufsteigen können. Da wir aber mit der 1. Damen genau eine Liga über ihnen sind, ist das im Handballkreis Dortmund leider nicht möglich. Mit der 1. Damen belegten wir den 8. Platz punktgleich mit 3 Mannschaften über uns. Jetzt heißt es, den Fluss und den Teamgeist der beiden Mannschaften zu festigen und noch zu steigern. Verlassen werden uns nach vielen Jahren Lisa Markwort, Andi Günther und Yanica Richarz. Wir wünschen ihnen alles Gute für die Zukunft. Für längere Zeit ausfallen wird unsere Rückraumspielerin Janis Finke. Sie laboriert an einer Schulter-verletzung und wird an der Orthoklinik (Vollmarsteiner Klinik) in Dortmund-Hörde wieder fit gemacht. Da hat übrigens die Kooperation zwischen dem Verein und der Vollmarstei-ner Klinik hervorragend geklappt. Auch Chefzeitnehmer Ken Schimmelpfennig wird uns in dieser Saison aus beruflichen Gründen nicht mehr so oft zur Verfügung stehen. Danke für die super Arbeit am Zeitnehmertisch. Einen Neuzugang gibt es zu vermelden: Vom Nachbarn ASC 09 aus dem Landesligateam wechselte im Juli Sina Loose zu uns. Sina brauchte genau zwei Trainingseinheiten, um voll dazuzugehören. Sie ist exakt der Typ Spielerin, den wir noch gebraucht haben. Es ist schön, dass sie sich für uns ent-schieden hat. Die ersten Testspiele verliefen recht erfolgreich, und so freuen wir uns auf den Saisonstart am 9. September 2018. Wir werden mit beiden Teams am Ende unseres Heimblocks in der Sporthalle Hacheney spielen. Um 18.20 Uhr empfangen wir mit der 2. Damen den TVE Husen-Kurl 2 zum Kreisklassespiel, und um 19.50 Uhr starten wir mit der 1. Damen gegen den TVE Husen-Kurl 1 in der Kreisliga. Auch in diesem Jahr wird es während der Spiele eine Kinderbetreuung geben. Sarah Krause leitet wie auch schon in den letzten Jahren den Hort, an dem die „Spielerinnen-Kinder“ gut versorgt werden. Dieter Arndt und Matthias Finke leiten weiterhin das Training und die Geschicke der Teams. Unterstützung gibt es dabei von Daniel Krause. Daniel wird mit Hilfe von Kay Berges die 2. Damen durch die Saison begleiten.Damen 1: Tor: Danni Arndt, Feld: Johanna Hümmecke, Saskia Boß, Anna Bogdahn, Juli Henkel, Kim Wahle, Lea Reck, Nessi Solf, Inga Köster, Alina Schütze, Sina Loose, Nina Gehse, Janis Finke und Pia Twickler.Damen 2: Tor: Janna Gasper, Feld: Tessa Weischede, Sanja Czysch, Laura Ostermann, Alina Wiemers, Doro Freitag, Anja Risse, Anka Girsch, Celina Peters, Paulina Maykemper v. Tessin, Draga Lajic, Sarah Sternberg, Miriam Schauerte, Rebecca Lux, Sabrina Schrö-ter und Vera Schidak.Achtung: Wir suchen nach wie vor 2 Torfrauen zur Verstärkung unserer Teams !!!!!

DamenDamenteams starten gut vorbereitet in die neue Saison!

Page 20: TuS Wellinghofen Aktuell · Auch wenn wir schon einige Monate weiter sind, wollen wir den TuS aktuell Leserinnen und Lesern mitteilen, dass sich ein neuer Vorstand gebildet hat.

Kreisliga

Spielplan 1. Damen – Kreisliga09.09.18 19:5015.09.18 19:3023.09.18 19:5830.09.18 10:0007.10.18 18:4527.10.18 17:0003.11.18 15:3011.11.18 14:3518.11.18 14:3016.12.18 12:3513.01.19 14:0027.01.19 12:4503.02.19 19:2010.02.19 11:4517.02.19 19:4023.02.19 17:3010.03.19 13:4517.03.19 12:3524.03.19 14:4531.03.19 18:0505.05.19 18:0012.05.19 14:00

TuS WellinghofenÖSG Viktoria 08 DortmundTuS WellinghofenTV BrechtenTuS WellinghofenHSG Annen-RüdinghausenATV Dorstfeld 2TuS WellinghofenVfL AplerbeckermarkTuS WellinghofenTuS Westfalia HombruchTV Eintracht Husen-KurlTuS WellinghofenTSG SchürenTuS WellinghofenSC Huckarde-RahmTuS WellinghofenTuS WellinghofenTV Mengede 2TuS WellinghofenSG ETSV Ruhrtal WittenTuS Wellinghofen

–––––––– – – – –– – –– – –– – – –

TV Eintracht Husen-KurlTuS WellinghofenTSG SchürenTuS WellinghofenSC Huckarde-RahmTuS WellinghofenTuS WellinghofenTV Mengede 2TuS WellinghofenSG ETSV Ruhrtal WittenTuS WellinghofenTuS WellinghofenÖSG Viktoria 08 DortmundTuS WellinghofenTV BrechtenTuS WellinghofenHSG Annen-RüdinghausenATV Dorstfeld 2TuS WellinghofenVfL AplerbeckermarkTuS WellinghofenTuS Westfalia Hombruch

Page 21: TuS Wellinghofen Aktuell · Auch wenn wir schon einige Monate weiter sind, wollen wir den TuS aktuell Leserinnen und Lesern mitteilen, dass sich ein neuer Vorstand gebildet hat.

Kreisklasse

Spielplan 2. Damen – Kreisklasse09.09.18 18:2015.09.18 15:3023.09.18 18:2530.09.18 12:0028.10.18 10:3004.11.18 13:3011.11.18 13:0518.11.18 14:0002.12.18 13:0008.12.18 18:0016.12.18 11:0013.01.19 10:0027.01.19 11:1503.02.19 17:4010.02.19 10:1517.02.19 18:1010.03.19 12:0517.03.19 11:0024.03.19 13:3031.03.19 19:3507.04.19 14:3028.04.19 17:3005.05.19 09:0012.05.19 12:30

TuS Wellinghofen 2TuS Bommern 2TuS Wellinghofen 2SG ETSV Ruhrtal Witten 5TV Germania MaterlohDJK Westfalia Hörde 2TuS Wellinghofen 2DJK Normannia DortmundTuS Wellinghofen 2DJK Oespel-Kley 3TuS Wellinghofen 2TV AsselnTV Eintracht Husen-Kurl 2TuS Wellinghofen 2TSG Schüren 2TuS Wellinghofen 2TuS Wellinghofen 2TuS Wellinghofen 2VfL Aplerbeckermark 2TuS Wellinghofen 2ASC 09 Dortmund 3TuS Wellinghofen 2SG ETSV Ruhrtal Witten 4TuS Wellinghofen 2

–––––––– – – – –– – –– – –– – – –––

TV Eintracht Husen-Kurl 2TuS Wellinghofen 2TSG Schüren 2TuS Wellinghofen 2TuS Wellinghofen 2TuS Wellinghofen 2VfL Aplerbeckermark 2TuS Wellinghofen 2ASC 09 Dortmund 3TuS Wellinghofen 2SG ETSV Ruhrtal Witten 4TuS Wellinghofen 2TuS Wellinghofen 2TuS Bommern 2TuS Wellinghofen 2SG ETSV Ruhrtal Witten 5TV Germania MaterlohDJK Westfalia Hörde 2TuS Wellinghofen 2DJK Normannia DortmundTuS Wellinghofen 2DJK Oespel-Kley 3TuS Wellinghofen 2TV Asseln

Page 22: TuS Wellinghofen Aktuell · Auch wenn wir schon einige Monate weiter sind, wollen wir den TuS aktuell Leserinnen und Lesern mitteilen, dass sich ein neuer Vorstand gebildet hat.

Nord 2

Hacheney

Asseln alt

Hacheney

Asseln alt

Hacheney

Kreuzstraße

ehem. Robert-SchumannBerufskolleg, Skellstraße

Rudolf-Steiner-SchuleMergelteichstraße 51

ehem. Robert-SchumannBerufskolleg, Skellstraße

Lieberfeldgrundschule

Trainingszeiten des TuS Wellinghofen

ORTSUNIONWELLINGHOFENIhre Ansprechpartner vor Ort inWellinghofen, Benninghofen, Hacheney, Loh und Wichlinghofen

Prof. Dr. Thomas GollOrtsunionsvorsitzender Mitglied der BV Hörde

Schriftführer der OrtsunionRatsmitglied der Stadt Dortmund

stellv. Ortsunionsvorsitzende undRatsmitglied der Stadt Dortmund

Mobil 0179 112 92 [email protected]

Dr. Eva-Maria Goll Mobil 0173 825 48 [email protected]

Dr. Jürgen Eigenbrod Telefon 0 23 04 98 31 [email protected]

Christian Diekhausstellv. Ortsunionsvorsitzender

Mobil 0171 11 06 [email protected]

Halle

Dienstag

Donnerstag

Montag

Mittwoch

Mittwoch

Montag

Montag

Donnerstag

Mittwoch

Donnerstag

Samstag

Tag

20.30 – 22.00

20.30 – 22.00

20.00 – 21.45

20.30 – 22.00

18.00 – 20.00

19.00 – 20.30

16.00 – 17.30

18.00 – 19.25

17.00 – 18.30

16.30 – 18.00

10.00 – 12.00

Zeit

1. Herren

1./ 2. Herren

Damen

Damen

C-Jugend

C-Jugend

D-Jugend

D-Jugend

E- + D-Jugend

E-Jugend

Minis

Page 23: TuS Wellinghofen Aktuell · Auch wenn wir schon einige Monate weiter sind, wollen wir den TuS aktuell Leserinnen und Lesern mitteilen, dass sich ein neuer Vorstand gebildet hat.

TischtennisAuch die Tischtennis-Abteilung startet in die neue SaisonNach der Sommerpause freuen sich alle Mannschaftsspieler auf die neue Saison. Sie beginnt am 8./9. September 2018.

Die Tischtennis-Abteilung startet mit einer Schüler-A-Mannschaft in der Kreisliga sowie einer Herren-Mannschaft in der 1. Kreisklasse. Beide Mannschaften müssen zuerst aus-wärts antreten.

Am 22. September finden die ersten Heimspiele in der Turnhalle der Lieberfeld-Grund-schule statt. Die Schüler-Mannschaft beginnt um 14.30 Uhr gegen den TuS Somborn, anschließend spielen um 17.30 Uhr die Herren gegen Roland Rauxel.

Seit Ferienende gelten auch wieder die veröffentlichten Trainingszeiten für Schüler und Jugendliche sowie Erwachsene aller Leistungsstufen. Wir begrüßen auch gerne Anfän-ger und Wiedereinsteiger, die Spaß am Tischtennis haben.

Ihr persönliches Reisebüro in Wellinghofen

Telefon 02 31 - 46 33 46 · www.zwiehoff.de

REISEBÜROZWIEHOFF

Wellinghofer Amtsstraße 17 44265 Dortmund·

Page 24: TuS Wellinghofen Aktuell · Auch wenn wir schon einige Monate weiter sind, wollen wir den TuS aktuell Leserinnen und Lesern mitteilen, dass sich ein neuer Vorstand gebildet hat.
Page 25: TuS Wellinghofen Aktuell · Auch wenn wir schon einige Monate weiter sind, wollen wir den TuS aktuell Leserinnen und Lesern mitteilen, dass sich ein neuer Vorstand gebildet hat.

Der Treffpunkt in Wellinghofen für alleVereinsmitglieder und Freunde des TuS

Öffnungszeiten: Montag – FreitagSamstagSonntag

ab 16.00 Uhrab 14.30 Uhrgeöffnet bei besonderen Sportereignissen

Übertragung aller Spielevon Borussia Dortmund

Feste feiern oder einfach mal quatschenbei einem frisch gezapften KRONEN Bier!

Das Vereinsheim des TuS Wellinghofen freut sich auf Ihren Besuch!

0231 - 56 77 81 04

TuS Vereinsheim

Page 26: TuS Wellinghofen Aktuell · Auch wenn wir schon einige Monate weiter sind, wollen wir den TuS aktuell Leserinnen und Lesern mitteilen, dass sich ein neuer Vorstand gebildet hat.

www.der-brillenladen-dortmund.de

Geschäftsstelle

So können Sie uns erreichen

Telefon

Telefax

E-Mail

Homepage

0231 46 81 81

0322 22 12 64 41

[email protected]

www.tus-wellinghofen.de

Geschäftszeit: dienstags von 17 – 19 Uhr

Das nächste Heimspiel der 1. Mannschaft ist am

Sonntag, dem 23. September 2018, um 16.45 Uhr

Danke

für Eure Unterstützung!

gegen den Letmather TV

in der Sporthalle Hacheney

Page 27: TuS Wellinghofen Aktuell · Auch wenn wir schon einige Monate weiter sind, wollen wir den TuS aktuell Leserinnen und Lesern mitteilen, dass sich ein neuer Vorstand gebildet hat.
Page 28: TuS Wellinghofen Aktuell · Auch wenn wir schon einige Monate weiter sind, wollen wir den TuS aktuell Leserinnen und Lesern mitteilen, dass sich ein neuer Vorstand gebildet hat.

Öffnungszeiten:Montag – Freitag  9.00 – 13.00 Uhr  |  14.30 – 18.00 Uhr Samstag nach Vereinbarung

Weil gutes Hören bezahlbar ist !

Carlos Melo | HörgeräteakustikermeisterSabine Nierle | Hörgeräteakustikermeisterin

Feldbank 1 · Panoramacenter Telefon 02 31 | 222 64 27E-Mail  [email protected] www.hoergeraete-melo.de

Hörgeräte Melo