Ulla Hahn WI DERWORTE E - randomhouse.de · schön gewesen wie die anderen) Nun stehen wir in ......

24
Ulla Hahn WI DERWORTE E

Transcript of Ulla Hahn WI DERWORTE E - randomhouse.de · schön gewesen wie die anderen) Nun stehen wir in ......

Page 1: Ulla Hahn WI DERWORTE E - randomhouse.de · schön gewesen wie die anderen) Nun stehen wir in ... bei mir bist du sicher in Abrahams Schoß. 17 Endlosschleife Unter dem Zauberbaum

Ulla Hahn

WI DERWORTEE

Page 2: Ulla Hahn WI DERWORTE E - randomhouse.de · schön gewesen wie die anderen) Nun stehen wir in ... bei mir bist du sicher in Abrahams Schoß. 17 Endlosschleife Unter dem Zauberbaum
Page 3: Ulla Hahn WI DERWORTE E - randomhouse.de · schön gewesen wie die anderen) Nun stehen wir in ... bei mir bist du sicher in Abrahams Schoß. 17 Endlosschleife Unter dem Zauberbaum

Ulla Hahn

WI DERWORTEGedichte

Deutsche Verlags-Anstalt

E

Page 4: Ulla Hahn WI DERWORTE E - randomhouse.de · schön gewesen wie die anderen) Nun stehen wir in ... bei mir bist du sicher in Abrahams Schoß. 17 Endlosschleife Unter dem Zauberbaum
Page 5: Ulla Hahn WI DERWORTE E - randomhouse.de · schön gewesen wie die anderen) Nun stehen wir in ... bei mir bist du sicher in Abrahams Schoß. 17 Endlosschleife Unter dem Zauberbaum

Will you still need me, will you still feed mewhen I’m sixty-four? BEATLES

Es ist Abend um mich geworden,während ich noch in die Morgenröthe hineinsah.NOVALIS

Page 6: Ulla Hahn WI DERWORTE E - randomhouse.de · schön gewesen wie die anderen) Nun stehen wir in ... bei mir bist du sicher in Abrahams Schoß. 17 Endlosschleife Unter dem Zauberbaum
Page 7: Ulla Hahn WI DERWORTE E - randomhouse.de · schön gewesen wie die anderen) Nun stehen wir in ... bei mir bist du sicher in Abrahams Schoß. 17 Endlosschleife Unter dem Zauberbaum

7

Luftwege

Nach Jahrzehnten noch einmal gelesenGedichte der jungen Schwester*Ant-Worten geschriebenWiderworte Wi derworteLuftwegezwischen Gestern und Heuteund Morgen

e

Page 8: Ulla Hahn WI DERWORTE E - randomhouse.de · schön gewesen wie die anderen) Nun stehen wir in ... bei mir bist du sicher in Abrahams Schoß. 17 Endlosschleife Unter dem Zauberbaum
Page 9: Ulla Hahn WI DERWORTE E - randomhouse.de · schön gewesen wie die anderen) Nun stehen wir in ... bei mir bist du sicher in Abrahams Schoß. 17 Endlosschleife Unter dem Zauberbaum

Liebe ist ein Lied mit Strophen

Page 10: Ulla Hahn WI DERWORTE E - randomhouse.de · schön gewesen wie die anderen) Nun stehen wir in ... bei mir bist du sicher in Abrahams Schoß. 17 Endlosschleife Unter dem Zauberbaum

10

Blinde Flecken

Dass wir so uneins sind hält uns zusammendu dort ich hier – wir sind auf andrer Fahrt:Dein Istgewesen mein Eswirdnochkommenzwei blinde Flecken in der Gegenwartdie uns gehört wie Träume vorm Erwachen wenn wir schon wissen dass wir Träumer sinddie mit uns spielt ein Weilchen in den Windenbis jedes hier und dort sich wiederfi ndt.

Page 11: Ulla Hahn WI DERWORTE E - randomhouse.de · schön gewesen wie die anderen) Nun stehen wir in ... bei mir bist du sicher in Abrahams Schoß. 17 Endlosschleife Unter dem Zauberbaum

11

Blaue Flecken

Dass wir so uneins sind hält uns zusammenseit Jahr und Tag. Sing weitersagtest du und ich: Sing mit. Und wiewir sangen! Zweistimmig mal mal einzeln und zum Ärger unserer Feindenur selten trafen wir den falschen Ton. Das Blauesangen singen wir vom Himmel uns herunter einkussecht himmelblau gefl ecktes Leben lang.

Page 12: Ulla Hahn WI DERWORTE E - randomhouse.de · schön gewesen wie die anderen) Nun stehen wir in ... bei mir bist du sicher in Abrahams Schoß. 17 Endlosschleife Unter dem Zauberbaum

12

Wartende

Sie sitzt an einem Tisch für zwei Personenallein mit diesem wachen starren Blickschaut sie umher als hätt sie was verlorenund hält sich fest an einem Buch: Ihr Strick

der sie herauszieht aus den Augenpaarendie nach ihr züngeln mitleidlos und spitzwie Wellen über ihr zusammenschlagensie niederdrücken auf den Plastiksitz

der unter ihren Schenkeln klebt. Sie schwenktihr Glas das Eis schmilzt klirrend schnellersie selbst wird immer kleiner und versänk

gern als Erfi ndung in ihr Buchdas sie nun zuschlägt. Ehe sie auftauchtzahlt und geht. Es ist genug.

Page 13: Ulla Hahn WI DERWORTE E - randomhouse.de · schön gewesen wie die anderen) Nun stehen wir in ... bei mir bist du sicher in Abrahams Schoß. 17 Endlosschleife Unter dem Zauberbaum

13

Wartend-ende

Ich sitze hier so wie vor dreißig Jahrenan einem Tisch für zwei ein Stuhl ist frei und frage mich: Was hab ich hier verloren? Die Zeit der hellen Nächte ist vorbei.

Ich schau mich um. Kaum was hat sich verändert.Die Stühle noch wie damals unbequem.Beim alten Kellner mit der Hasenschartebestell ich caffè latte seufz und nehm

mein Buch mir wieder vorversink in seinen liebgelesenen Seiten.Da plötzlich zupft es mich am linken Ohr

und aus der letzten stillen Zeile untenspringst du herauf und legst mir einen warmen Sommerabend um die Schultern.

Page 14: Ulla Hahn WI DERWORTE E - randomhouse.de · schön gewesen wie die anderen) Nun stehen wir in ... bei mir bist du sicher in Abrahams Schoß. 17 Endlosschleife Unter dem Zauberbaum

14

Wir taten uns nichts zuleide

Du hieltest mich fest und fernvon dir ging ich beinah leichtwir wussten der Abschied warvor allem Anfang erreicht

Wir taten uns nichts zuleidejede Liebkosung ein Trostzärtlich verteiltes Erbarmenjede Umarmung ließ los.

Page 15: Ulla Hahn WI DERWORTE E - randomhouse.de · schön gewesen wie die anderen) Nun stehen wir in ... bei mir bist du sicher in Abrahams Schoß. 17 Endlosschleife Unter dem Zauberbaum

15

Los und gelassen

Die schönen Tage von Hannover von Münster und vonMarbach sind vorbei (Hannover war nicht wäre aberschön gewesen wie die anderen) Nun stehen wir inIrgendwo beisammen rauchen eine (du, ich nicht) undseufzen. Oder? Nein wir seufzen nicht wir haben keinen– besser: haben einen, jeder seinen festen – Grund. Du bist – ich frage dich: Du bist zufrieden? Ich bin – du fragst mich – bin zufrieden auch. Ich nenn dich Irgendwie.Du rufst: Für mich ein Bier. Es wäre schön gewesen und das ist es auch. Jetzt hier.

Page 16: Ulla Hahn WI DERWORTE E - randomhouse.de · schön gewesen wie die anderen) Nun stehen wir in ... bei mir bist du sicher in Abrahams Schoß. 17 Endlosschleife Unter dem Zauberbaum

16

Zusage

Bleib bei mirdamit dir nichts geschieht meine Atemzügedein Wiegenlied

Ich halt dich festich lass dich losbei mir bist du sicherin Abrahams Schoß.

Page 17: Ulla Hahn WI DERWORTE E - randomhouse.de · schön gewesen wie die anderen) Nun stehen wir in ... bei mir bist du sicher in Abrahams Schoß. 17 Endlosschleife Unter dem Zauberbaum

17

Endlosschleife

Unter dem Zauberbaumunter der linden sing ichein schönes Lieddir unters Auge zwitschert ein Vogel Riss in der Landschaft dufällst in ’n andres Bildplötzlich von hintenfl attert der Himmelauf von der Erde lässtseinen Schnee zurück ach so viel Winter unter dem Zauberbaum Krähengelächter Reste vomschönen Lied Scherbenund nununter der lindensetz ich zusammen neu Mich und neu Dichsüßer als Honig Haut auf dem Milchteich Tangunterm Zauberbaum schwimmtweit ins Meer hineinschreib ich dich ausmeinem Lied in mein Leben wo du mir treu

Page 18: Ulla Hahn WI DERWORTE E - randomhouse.de · schön gewesen wie die anderen) Nun stehen wir in ... bei mir bist du sicher in Abrahams Schoß. 17 Endlosschleife Unter dem Zauberbaum
Page 19: Ulla Hahn WI DERWORTE E - randomhouse.de · schön gewesen wie die anderen) Nun stehen wir in ... bei mir bist du sicher in Abrahams Schoß. 17 Endlosschleife Unter dem Zauberbaum

19

bis zum Anfangvom Ende vom Lied unterm Zauberbaum sing ich ein schönes Lied dirunters Auge zwitschertein Vogel Riss in der Landschaft dufällst ……

Page 20: Ulla Hahn WI DERWORTE E - randomhouse.de · schön gewesen wie die anderen) Nun stehen wir in ... bei mir bist du sicher in Abrahams Schoß. 17 Endlosschleife Unter dem Zauberbaum

20

Fast

Abend im März. Glückselige Musikvon Amseln und alten Meistern.Er rief an. Ich hätte ihm fastdie verbotenen Drei Wörter gesagt.

Page 21: Ulla Hahn WI DERWORTE E - randomhouse.de · schön gewesen wie die anderen) Nun stehen wir in ... bei mir bist du sicher in Abrahams Schoß. 17 Endlosschleife Unter dem Zauberbaum

21

Nicht nur

Abends nicht nur und nicht nurim März sag ich dir sagst du mirdie glückseligen Vier Silben. Im Kirschlorbeer twittern die Amseln.

Page 22: Ulla Hahn WI DERWORTE E - randomhouse.de · schön gewesen wie die anderen) Nun stehen wir in ... bei mir bist du sicher in Abrahams Schoß. 17 Endlosschleife Unter dem Zauberbaum

22

Anständiges Sonett

Schreib doch mal ein anständiges Sonett St. H.

Komm beiß dich fest ich halte nichtsvom Nippen. Dreimal am Anfang küssmich wo’s gut tut. Missmich von Mund zu Mund. Mal angesichts

der Augen mir Ringe umund lass mich springen unterder Hand in deine. Zeig mir wie’s druntergeht und drüber. Ich schreie ich bin stumm.

Bleib bei mir. Warte. Ich komm wiederzu mir zu dir dann auch ›ganz wie ein Kehrreim schöner alter Lieder‹.

Verreib die Sonnenkringel auf dem Bauchmir ein und allemal. Die Liderhalt mir offen. Die Lippen auch.

Page 23: Ulla Hahn WI DERWORTE E - randomhouse.de · schön gewesen wie die anderen) Nun stehen wir in ... bei mir bist du sicher in Abrahams Schoß. 17 Endlosschleife Unter dem Zauberbaum

23

Ein ständiges Sonett

Du hast dich festgebissen Mann und wieich dir so du auch mir hast du’s gegeben(seliger als nehmen?) und gibst es noch und ich nehm dich

beim Wort und sonstwo– Wo? – Das bleibt alleinnur unter mir und meinem Liebsten und auch drüber

geht es so an und ständig und jahr (r)aus und (r)ein hältst du mich hoppund ich halt nichts vom Nippen vom

Wippen hin und gegen viel so wievon allen Seiten genießen wir’s und danndanach die stolzen Müdigkeiten.

Page 24: Ulla Hahn WI DERWORTE E - randomhouse.de · schön gewesen wie die anderen) Nun stehen wir in ... bei mir bist du sicher in Abrahams Schoß. 17 Endlosschleife Unter dem Zauberbaum

UNVERKÄUFLICHE LESEPROBE

Ulla Hahn

WiederworteGedichte

Gebundenes Buch mit Schutzumschlag, 192 Seiten, 12,5 x 20,0 cmISBN: 978-3-421-04524-9

DVA Belletristik

Erscheinungstermin: August 2011

Überraschendes Konzept: Ulla Hahn antwortet auf ihre eigenen früheren Gedichte Schon mit ihrem ersten Gedichtband „Herz über Kopf” (1981) hat Ulla Hahn eine begeisterteLeserschaft gewonnen. Nun, dreißig Jahre Lebenserfahrung später, hat die vielfachpreisgekrönte Autorin ein Gespräch mit ihrem jungen poetischen Selbst aufgenommen. In„Wiederworte” stellt sie ihren frühen Gedichten neue gegenüber, gibt ihnen wieder Worte, auchWiderworte. Lässig, lüstern, lebensfroh sind diese Antworten. Doch auch vor einer sehr direkten,mitunter schmerzhaften Sprache scheut sich Ulla Hahn nicht. Liebe und Vergänglichkeit,Geschichte und Gegenwart – die großen Themen sind geblieben, geändert hat sich der Blick derDichterin, ist ernsthafter geworden und verspielter zugleich. Nach Jahren des Wartens endlich wieder neue Gedichte von Ulla Hahn – poetische Wahrheiten,in denen wir allen Verfremdungen und Verkleidungen zum Trotz uns wiedererkennen. Liebes-und Lebenslyrik, die bleibt.