UMSONST & DER KLEINEN DRAUSSEN! KÜNSTE 2016

9
UMSONST & DRAUSSEN! WOCHE DER KLEINEN KÜNSTE 2016 Wir danken unseren Premiumpartnern: Gustav Ehlert, Bertelsmann, König Pilsener Annette Görtz, Sparkasse Gütersloh, Stadt Gütersloh, KJP Rechtsanwälte, Steuerberater, Notar, Gastico Catering 22.-26. August, ab 20 Uhr Friedrichstraße, Dreiecksplatz, Gütersloh Gastronomie jeden Tag ab 19 Uhr

Transcript of UMSONST & DER KLEINEN DRAUSSEN! KÜNSTE 2016

Page 1: UMSONST & DER KLEINEN DRAUSSEN! KÜNSTE 2016

UMSONST &

DRAUSSEN!

WOCHEDER KLEINENKÜNSTE2016

Wir danken unseren Premiumpartnern:Gustav Ehlert, Bertelsmann, König Pilsener

Annette Görtz, Sparkasse Gütersloh, Stadt Gütersloh, KJP Rechtsanwälte, Steuerberater, Notar, Gastico Catering

22.-26. August, ab 20 UhrFriedrichstraße, Dreiecksplatz, Gütersloh

Gastronomie jeden Tag ab 19 Uhr

Page 2: UMSONST & DER KLEINEN DRAUSSEN! KÜNSTE 2016

WOCHEDER KLEINENKÜNSTE2016

Das Programm Liebe Besucher der „Woche der kleinen Künste“,

Abi Wallenstein & Blues Culture feat. Michael van Merwyk (D)

herzlich willkommen zur diesjährigen „Woche“ – einem musikalischen Festival der unterschiedlichsten Stilrichtun-gen auf dem schönen Dreiecksplatz in Gütersloh. Möglich machen das unsere inzwischen mehr als 1.000 Mitglieder durch ihre Beiträge und zahlreiche kulturbegeisterte Firmen aus der Region mit ihrem Sponsoring.

In diesem Jahr freuen wir uns auf einen fantastischen Mix von Künstlergruppen aus der Region sowie nationalen und internationalen Gästen. Großartige Newcomer treffen auf spannende Projekte arrivierter Künstler. Vom Bigband-Sound über a cappella, Soul, Blues, Funk und Jazz sind auch rockige und poppige Töne zu hören. Auch ein „welt-musikalisches Abenteuer“ ist wieder dabei. Beliebtes trifft Überraschendes. Mit einer Prise Kleinkunst. Alles handge-macht und auf höchstem Niveau – und bei freiem Eintritt!

Freuen Sie sich eine unverwechselbare Live-At mosphäre und die direkte Begegnung zwischen Publikum und Künst-lern. Wir als Veranstalter bedanken uns bei vielen ehrenamt-lichen Helfern und unserer Gastronomie, die wieder manch Leckereien bietet.

Wenn Sie uns unterstützen möchten, werden Sie Mitglied in der „Kulturgemeinschaft Dreiecksplatz e.V. oder einer un-serer Sponsoren.

Wir wünschen viel Vergnügen bei der „Woche der kleinen Künste 2016“.

Das Organisationsteam

[email protected]

22.-26. August, ab 20 UhrDie „WOCHE“ - das Festival des Jahres in Gütersloh

Mungo Jerry (GB)

Montag, 22. August

Dienstag, 23. August

Maria Baptist Jazz Orchestra (D) Maximal Max (D)

Voisix (D) Nina Attal (F)

Aly Keita & Magic Balafon (CI) Fools Garden (D)

Donnerstag, 25. August

Miu (D) Sazerac Swingers feat. Glen David Andrews (D, USA)

Freitag, 26. August

Mittwoch, 24. August

Page 3: UMSONST & DER KLEINEN DRAUSSEN! KÜNSTE 2016

WOCHEDER KLEINENKÜNSTE2016

Präsentiert von: Kleinemas Wurstwaren, Stadtwerke Gütersloh, Frink Business, Wöstmann Markenmöbel

Präsentiert von: Radsport Schiffner, Autohaus Oesterhelweg, Stadt Gütersloh,

Mit seiner heiseren und rau-chigen Stimme zaubert Abi Wallenstein das perfekte Blues Feeling. Mit seinem druckvollen Fingerpicking treibt er das energiegelade-ne Zusammenspiel von Abi Wallenstein & Blues Culture zu einer einmaligen stilisti-schen Mischung aus tiefem Blues und wilden Boogie bis

Mungo Jerry (GB) - ca. 21:30 Uhr

„In The Summertime“ – kaum ein anderer Song würde bes-ser zur sommerlichen Atmosphäre auf dem Dreiecksplatz passen, als einer der meistgespieltesten Songs aller Zeite mit mittlerweile mehr als 30 Millionen Verkäufen. Die Kultur-gemeinschaft ist stolz, dass es ihr gelungen ist, den Kom-ponisten und Sänger dieses Hits, Ray Dorset, mit seinen legendären Mungo Jerry nach Gütersloh zu verpflichten. Mehr als zehn Jahre hat Ray Dorset übrigens mit seiner deutschen Frau und den zwei Söhnen in Bielefeld gewohnt und ist der Region Ostwestfalen noch sehr verbunden.

Das Feeling der 70er Jahre ohne den einprägsamen Sound von Mungo Jerry ist undenkbar: „Lady Rose“, „Baby Jump”, „Mighty Man” und „You Don´t Have To Be In The Army To Fight In The War“ sind nur einige seiner Hits. In erster Linie stehen Mungo Jerry für handgemachte Musik, die geschickt Elemente aus Pop, Rock und Blues mit Skiffle und Country verbindet. Die eingängig, aber nicht oberflächlich konzi-pierten Songs zusammen mit Dorsets Stimme und seinem Mundharmonikaspiel prägen den unverwechselbaren Mun-go Jerry-Sound.

Montag, 22. August

Abi Wallenstein & Blues Culture feat. Michael van Merwyk (D) - 20.00 Uhr

zu schrägen Rock und herzzerreißenden Balladen. Solis-tisch vorangetrieben vom Mundharmonika-Maestro Steve Baker, der zu den besten und unterhaltsamsten seines Faches gehört. Auch Rhythmusgeber Martin Röttger ver-steht es mit seinen mal explosiv-kraftvollen, dann wieder elastisch-weichen Beats, Wallensteins eigenwillige Grooves perfekt aufzufangen und zu unterstützen.

Der Rheda-Wiedenbrücker Blues-Vize-Weltmeister Michael van Merwyk als Special Guest ergänzt die Roots-Musik der Hamburger um seinen unverkennbaren und emotionalen Gesang sowie sein raues Gitarrenspiel.

Page 4: UMSONST & DER KLEINEN DRAUSSEN! KÜNSTE 2016

Präsentiert von: Sparkasse Gütersloh, Kreishandwerkerschaft, MODUS Consult

Maria Baptist Jazz Orchestra (D) - 20.00 Uhr

Mal melodiös, mal energetisch, mal balladesk, immer kom-plex und vielschichtig: Die Konzerte des Maria Baptist Jazz Orchestra sind ein Erlebnis. Das technisch brillante und gleichzeitig feinfühlige Spiel bringt die konzeptionell klaren wie stilistisch vielfältigen Kompositionen von Maria Baptist zum Klingen. Baptist’s Musik „verbindet die europäische Tradition mit dem amerikanischen Jazz Ethos“ urteilt das führende US-amerikanische Jazz-Magazin „DownBeat“ über die in Berlin und New York lebende Pianistin. Mit eini-gen der besten Solisten des deutschsprachigen Raumes ist das Maria Baptist Jazz Orchestra ein sehr lebendiger Teil der deutschen Jazzszene. Ein wunderbares Live-Erlebnis

Präsentiert von: Gustav Ehlert

Nur an diesem Tag und nur bei der Woche der kleinen Künste: Max Mutzke und seine drei Mitstreiter prä-sentieren einen im wahrsten Sinne des Wortes EINma-ligen Konzertabend voller Emotionen, Intimität und fun-kensprühender solistischer Ausflüge in die Gefilde des Jazz, Soul, Funk, Blues und

Maximal Max (D) - ca. 21:30 Uhr

WOCHEDER KLEINENKÜNSTE2016

Dienstag, 23. August

Pop. Vier großartige Ausnahmemusiker treffen auf der Büh-ne des Dreiecksplatzes zusammen: Frank Chastenier, der „Hexer“ am Flügel und brilliante Tastenmann der WDR-Bigband, Christian von Kaphengst am Bass, der „Tieftöner“ von Till Brönner, und der mit dem ECHO Jazz Award aus-gezeichnete Wolfgang Haffner an den Drums. Das Quar-tett wird komplettiert von Max Mutzke, dem kongenialen Wanderer zwischen Jazz, Soul und populärer Musik, der mit seiner unverwechselbaren Stimme seinen eigenen Weg gefunden hat.

Page 5: UMSONST & DER KLEINEN DRAUSSEN! KÜNSTE 2016

WOCHEDER KLEINENKÜNSTE2016

Präsentiert von: Güth & Wolf, IKK Classic, Gastico Catering

Voisix (D) - 20.00 UhrEin einzigartiges Klangbild entwickelt das Acappella-Sex-tett Voisix aus Paderborn, das komplett auf Instrumental- imitationen verzichtet. Bekannte Stücke der Popmusik, aber auch Jazz, kommen in dem enorm vielfältigen Programm zum Klingen Das Repertoire von Voisix besteht aus einem Mix genreübergreifender Highlights von Jackson Five über Sting und Madonna bis hin zu Rachmaninoff. Alles redu-ziert auf das Wesentliche, und so spüren die Zuhörer be-reits beim ersten Ton, dass hier echte Profis am Werk sind. Voisix arrangiert bekannte Stücke aus Pop und Klassik neu und präsentiert so manches Stück in einem völlig neuen Ge-wand.

Die sechs Stimmen von voisix sind Lea Kruse (Sopran), Miriam Brandtönies (Mezzo), Alina Hamdorf (Alt),Christian Schmidt (Tenor), Uli Lettermann (Bariton) und Jörg Loh (Bass).

Mittwoch, 24. August

Nina Attal (F) - ca. 21:30 Uhr

Nina Attal gilt als neue große Soulstimme Frankreichs. Die junge Frau aus Paris ist mit einer Wahnsinnsstimme geseg-net und zieht mit ihrer Bühnenpräsenz im Handumdrehen das Publikum in ihren Bann. Trotz ihrer 24 Jahre klingt ihre Stimme wie die einer üppigen Blues-Diva aus Memphis oder dem Mississippi Delta, doch dieser Eindruck könnte unzutreffender nicht sein. Die lebhafte, zierliche Französin zelebriert ihren Blues in überragendem Rhythmus, immer volles Programm. Coole Grooves, süße Rhodes-Sounds, peitschende Basslinien, eingängige Gitarren-Riffs und schäumende Bläsersätze. Eine ideale Mischung, die Ninas großartigen Gesang noch hervorhebt, fernab von gängigen Blues-Diva-Klischees. Auch an der Gitarre, unterstützt von ihrer Band, pusht sie ihren intensiven, bluesbasierten Soul-funk. Das Tattoo auf ihrem rechten Arm ist Programm: Dort steht in großen Buchstaben: „GROOVE“. Uns erwartet eine große Show - echtes Clubfeeling garantiert.

Präsentiert von: Oestersötebier Lichtwerbung, Lukarsch Augen-design, Gütersloh Marketing, Spooren Architekten

Page 6: UMSONST & DER KLEINEN DRAUSSEN! KÜNSTE 2016

Präsentiert von: Grafik Werkstatt Bielefeld, Reiling, Volksbank Bielefeld-Gütersloh,

Das Balafon ist ein afrikanisches Xylophon mit Kalebassen als Resonatoren und „das“ Melodieinstrument Westafrikas - und Aly Keita ist einer seiner großen Virtuosen. Er stammt von der westafrikanischen Elfenbeinküste und ist heute ein weltweit gefragter Mann, vor allem in der Jazz- und Welt-musikszene. Wer Aly Keita trifft, erlebt einen Menschen, der voller Begeisterung von Musik spricht, ein Energiebündel mit vielen Träumen und Ideen, und einen Mann, der viel lacht und bereits mit zahlreichen weltbekannten Musikern wie Joe Zawinul, Rhoda Scott, Trilok Gurtu, Jan Garbarek und Pharoah Sanders gespielt hat. Im Austausch mit seiner Band The Magic Balafon verschmilzt sein geniales Balafon-spiel, orientiert an traditionell afrikanischem Repertoire, mit westlichem Jazz, zartem Pop und afrikanischer Rhythmik. Eine faszinierende musikalische Begegnung, in der der Wahl-Berliner eine Verbindung zwischen Tradition und Mo-derne schafft.

WOCHEDER KLEINENKÜNSTE2016

Donnerstag, 25. August

Fools Garden (D) - ca. 21:30 Uhr

Sänger Peter Freudenthaler und Gitarrist Volker Hinkel gründeten 1991 in Pforzheim ihre Band Fools Garden. Mit dem Überhit „Lemon Tree“ im Gepäck brachen sie sämtli-che Verkaufsrekorde – auch außerhalb Deutschlands. Von Norwegen über Irland bis hin zu Malaysia und Russland: Die Schwaben und ihre Musik gingen um die Welt. Fools Garden ist bekannt für die Mischung aus rockigen und pop-pigen Stücken. Häufig wird ihr Musikstil mit dem der Beatles verglichen, die sie auch selbst als Vorbilder angeben.

Bis heute gibt die Band auf der ganzen Welt Konzerte und begeistert mit ihrer Qualität als vorzügliche Live-Band. 2016 feiert Fools Garden 25-jähriges Bandjubiläum, ein neues Studioalbum ist erschienen. Fools Garden nur auf Ihren zum Evergreen gewordenen Erfolgshit zu reduzieren, tut ihnen unrecht. Freuen wir uns auf ein großartiges Live-Erlebnis.

Präsentiert von: Bertelsmann

Aly Keita & Magic Balafon (CI) - 20.00 Uhr

Page 7: UMSONST & DER KLEINEN DRAUSSEN! KÜNSTE 2016

WOCHEDER KLEINENKÜNSTE2016

Präsentiert von: KJP, Timmermann GmbH, Bartsch Entsorgung, Deutsche Angestellten Akademie

Miu (D) - 20.00 UhrNew York. Ein kleiner, verlebter Club in Manhattan. An ei-nem alten Flügel sitzt eine junge Frau, deren wache Augen von einem schwarzen Lidstrich gerahmt sind. Um dort zu singen, wo einst Soulgrößen wie Donny Hathaway oder Mar-vin Gaye den Club zum Kochen brachten, hat Miu nach ih-rer Ausbildung in der Werbung ihre Ersparnisse zusammen-gekratzt und ist allein in den Big Apple geflogen. Der Club „The Bitter End“ ist ihr persönlicher Start. Zurück in ihrer Heimatstadt Hamburg formt sie ihre eigene Band, schreibt an groovigen Arrangements und schult ihre markant souli-ge Stimme. Sie selbst beschreibt ihre Musik als “Soul-Pop mit links und rechts weggucken”. Miu hat diese Extraporti-on Soul in sich, die Sie fraglos zur Senkrechtstarterin 2016 machen kann. Es wird eine heiße Nacht am Dreiecksplatz.

Präsentiert von: Gebr. Diekötter, Annette Görtz, König Pilsener, Rudolph von Prusky, Marysol Kosmetik

Sazerac Swingers feat. Glen David Andrews (D, USA) Special Guest: Marlene von Steenvag (D) - ca. 21:30 Uhr

Glen David Andrews gilt als einer der kommenden Super-stars der jungen Generation von Jazzmusikern aus New Orleans. Und The Sazerac Swingers haben sich binnen kürzester Zeit als eine der besten europäischen Bands etabliert, die den aktuellen, jungen New Orleans Jazz so spielen, wie er tatsächlich heutzutage in seiner Geburts-stadt zu erleben ist. Andrews fühlte sich mehr als wohl bei den Sazerac Swingers, mit denen er Anfang des Jahres ein gemeinsames Live-Album veröffentlicht hat. Nun kehrt er für dieses Konzert in die Heimatstadt der „Sazeracs“ zurück, um die heißeste New Orleans Party diesseits des Mississippi zu feiern.

Die Show in Gütersloh wird komplettiert durch den Gast-auftritt von „Germany’s Queen of Burlesque“, Marlene von Steenvag, Wir können uns auf eine außergewöhnliche Show freuen – garniert mit einer provokanten Prise Kleinkunst.

Freitag, 26. August

Page 8: UMSONST & DER KLEINEN DRAUSSEN! KÜNSTE 2016

WOCHEDER KLEINENKÜNSTE2016

Autohaus Hentze, Autohaus Oesterhelweg, Bartsch Entsorgung, Bertelsmann, Bestattungen Benkert, Cafébackhaus Liening, Deutsche Angestellten-Akade-mie, Gebr. Diekötter, Jan-Gerrit Drexhage - it-services, Gustav Ehlert, frink BUSINESS, GASTICO Catering, Grafik Werkstatt Bielefeld, Annette Görtz, Gold-schmiede Klaus Rünger, Gütersloh Marketing, Güth & Wolf, HDI Bolte, HVG Hausverwaltung, IKK Classic, Inlingua Gütersloh, KJP Rechtsanwälte,Steuerberater und Notar, Klaviergalerie Brokamp, Kleinemas Wurstwaren, Kreishandwerkerschaft Gütersloh, König Pilsener, Lukarsch Augendesign, Mankeplast Wolfgang Manke, Marysol Kosmetik, Menzels Grillspezialitäten, MODUS Consult, Musikgalerie am Dreiecksplatz, Oestersötebier Licht-werbung, Parkhotel Gütersloh, Radsport Schiffner, Reiling, Rudolf von Prusky, Rüterbories Sicherheitsanla-gen, Sanitätshaus Mitschke, Söndgerath Gebäudereini-gung, Sparkasse Gütersloh, Sperling women, Spooren Architekten, Stadtcafé Gütersloh, Stadt Gütersloh, Stadtwerke Gütersloh, Timmermann GmbH, Volksbank Bielefeld-Gütersloh eG., Wöstmann Markenmöbel

Wir danken unseren Sponsoren

Ort, Datum, Unterschrift

BIC (8 oder 11 Stellen) Bankleitzahl

IBAN (max. 35 Stellen) Konto-Nr.

Mandatsreferenz (wird von der Kulturgemeinschaft Dreiecksplatz e.V. ausgefüllt)

E-Mail Adresse Telefon

Strasse, Nr. PLZ, Ort

Name Vorname

Ich erkläre meinen Beitritt zur Kulturgemeinschaft Dreiecksplatz e.V. Mit meinem Beitritt erkenne ich die Satzung des Vereins an, die unter www.dreiecksplatz-gt.de eingesehen werden kann.

Ich ermächtige den ZahlungsempfängerKulturgemeinschaft Dreiecksplatz e.V. Königstraße 42, 33330 Gü-tersloh Gläubiger-Identifikationsnummer: DE87ZZZ00000113348 den wiederkehrenden Jahresbetrag in Höhe von

mindestens 25 €

von meinem Konto mittels Lastschrift einzuziehen. Zugleich weise ich mein Kreditinstitut an, die vom Zahlungsempfänger auf mein Konto gezogenen Lastschriften einzulösen. Der Erstbetrag wird i.d.R. wenige Tage nach der Beitrittserklärung abgebucht; folgende Jahresbeiträge jeweils Ende März/Anfang April.

Hinweis: ich kann innerhalb von acht Wochen, beginnend mit dem Belastungsdatum, die Erstattung des belastenden Betrages zurück verlangen. Es gelten dabei die mit meinem Kreditinstitut vereinbar-ten Bedingungen.

BeitrittserklärungEinzugsermächtigung/SEPA-Lastschriftmandat

Page 9: UMSONST & DER KLEINEN DRAUSSEN! KÜNSTE 2016

WOCHEDER KLEINENKÜNSTE2016

Für genussvolle Abende sorgen auch unsere Dreiecksplatz-Gastronomen. Kühle Getränke und leckere Kleinigkeiten sorgen dafür, dass auch diesmal während der „Woche“ die Küche kalt bleiben kann. Ob französischer Flammku-chen, italienische Panini, die klassische Rostbratwurst, le-ckere Cocktails und Weine, alkoholfreie Kaltgetränke oder ein frischgezapftes Bier: Hier kommt jeder auf seinen Ge-schmack. Und zum musikalischen Genuss gesellt sich der kulinarische. Wohl bekomms.

Herausgeber: Kulturgemeinschaft Dreiecksplatz e.V. Verantwortlich: Martin Schildmacher (V.i.S.d.P.) Redaktion: Ulrike OsthusLayout: Sara KalinaDruck: Medienfabrik Gütersloh GmbH

© Kulturgemeinschaft Dreiecksplatz, Juni 2016 [email protected]

Wir danken allen Künstlern für das zur Verfügung gestellte Bildmaterial! Tägliche Berichterstattung und Fotos Carl.Änderungen vorbehalten. Stand: Juni 2016

Essen und Trinken

Impressum