und Wünsche in Erfüllung gehen, Kinderaugen zu … · Kinderaugen zu leuchten beginnen und...

16
1 Auftakt „Es tönen die Lieder, die Weihnachtszeit kehrt wieder“ Wenn Weihnachtsduft durch die OLGA zieht, in den Räumen gebaut und gebastelt wird, in den Morgenkreisen Weihnachtslieder erklingen und die Weihnachtsgeschichte erzählt wird, Kinderaugen zu leuchten beginnen und Wünsche in Erfüllung gehen, dann ist sie wieder da, die Weihnachtszeit. Allen Familien, Kindern und KollegInnen wünschen wir eine gesegnete Advents- und Weihnachtszeit.

Transcript of und Wünsche in Erfüllung gehen, Kinderaugen zu … · Kinderaugen zu leuchten beginnen und...

Page 1: und Wünsche in Erfüllung gehen, Kinderaugen zu … · Kinderaugen zu leuchten beginnen und Wünsche in Erfüllung gehen, dann ist sie wieder da, die Weihnachtszeit. Allen Familien,

1

Auftakt -------------------------------------------------------------------------------------------

„Es tönen die Lieder, die Weihnachtszeit kehrt wieder“

Wenn Weihnachtsduft durch die OLGA zieht,

in den Räumen gebaut und gebastelt wird,

in den Morgenkreisen Weihnachtslieder erklingen

und die Weihnachtsgeschichte erzählt wird,

Kinderaugen zu leuchten beginnen

und Wünsche in Erfüllung gehen,

dann ist sie wieder da, die Weihnachtszeit.

Allen Familien, Kindern und KollegInnen

wünschen wir eine

gesegnete Advents- und Weihnachtszeit.

Page 2: und Wünsche in Erfüllung gehen, Kinderaugen zu … · Kinderaugen zu leuchten beginnen und Wünsche in Erfüllung gehen, dann ist sie wieder da, die Weihnachtszeit. Allen Familien,

2

Inhalt

Inhalt

Auftakt Seite 1

Inhalt Seite 2

Adventsthema Seite 3

Adventsgottesdienst Seite 4

Nikolaus Seite 5

Mittelaltermarkt Seite 6

Offener Liedergarten Seite 7

Elternbeirat Seite 8-9

Rückblick Projekt Messebesuch Seite 10

Jahresthema Seite 11

Konzeptionelles aus der Einrichtung Seite 12

Vielfalt der Kulturen Seite 13

Pinnwand Seite 14

Termine Seite 15-16

Impressum

Herausgeber: Evangelische Kita „Die Olga“

Verantwortlich für Text, Layout und Druck: Silke Paukert, Karin Ader, Johanna Arnold, Melanie Blum, Sina Kehrer, Irene Reinauer, Anke Rothe, Tanja Runkel, Iris Springsguth, Ines Troche, Angela Fischle, Elisabeth Brandl, Elternbeirat © Dezember 2015-Januar 2016

Page 3: und Wünsche in Erfüllung gehen, Kinderaugen zu … · Kinderaugen zu leuchten beginnen und Wünsche in Erfüllung gehen, dann ist sie wieder da, die Weihnachtszeit. Allen Familien,

3

Adventsthema -------------------------------------------------------------------------------------------------

Vom Zauber des Wartens Wer kennt sie nicht, die aufgeregte Ungeduld, mit der wir auf ein besonderes Ereignis warten. Wie etwa auf die Rückkehr eines geliebten Menschen, eine wichtige Nachricht oder ein großes Fest. Wieder und wieder prüfen wir, ob alles vorbereitet ist. Genau das bedeutet Advent. Sich vorzubereiten auf das Weihnachtsfest, an dem wir die Ankunft des Christuskindes, die Geburt Jesu Christi feiern. Die Adventszeit beginnt mit dem 4. Sonntag vor dem Heiligen Abend. Für Kinder bedeutet dies eine lange Zeit des Wartens. Wie gut, dass es Rituale und Bräuche gibt, die uns helfen und die Zeit des Wartens verkürzen. Wie jedes Jahr wird ein großer Adventskranz unseren Lichthof schmücken. Weihnachtlich dekorierte Räume und viele Lichter schaffen Atmosphäre und laden zum Verweilen ein. Auf unserem Adventsweg rücken Maria und Josef nach und nach dem Stall ein Stückchen näher. Voller Spannung erwarten die Kinder das tägliche Öffnen des Adventskalenders. Unser Atelier wird zur Sternenwerkstatt und wenn wir Backen wird unser Haus wieder mit herrlichem Duft erfüllt. Beim Anzünden der Lichter am Adventskranz und Singen der Weihnachtslieder kommen wir zur Ruhe und genießen die Gemeinschaft.

Page 4: und Wünsche in Erfüllung gehen, Kinderaugen zu … · Kinderaugen zu leuchten beginnen und Wünsche in Erfüllung gehen, dann ist sie wieder da, die Weihnachtszeit. Allen Familien,

4

Adventsgottesdienst

-------------------------------------------------------------------------------------------

Zum Einstieg in diese Adventszeit haben wir einen Gottesdienst gefeiert. Drei Könige lebten in einem fernen Land. Sie kannten alle Sterne am Himmel. In einer Nacht aber wurden sie aufgeregt. Sie sahen einen großen Stern. Den hatten sie noch nie gesehen. Der war so hell wie kein anderer. Da wussten sie: „Das ist ein Zeichen…“ Aufmerksam folgten die Kinder der Geschichte und ließen sich in das Geschehen mit hineinnehmen. Zum Schluss bekam jedes Kind einen Leuchtstern, der sie durch die Adventszeit begleiten und im Dunkeln leuchten soll.

Allen Familien und Freunden des Olgakindergartens wünschen wir eine besinnliche und friedvolle Advents- und Weihnachtszeit.

Page 5: und Wünsche in Erfüllung gehen, Kinderaugen zu … · Kinderaugen zu leuchten beginnen und Wünsche in Erfüllung gehen, dann ist sie wieder da, die Weihnachtszeit. Allen Familien,

5

Nikolaus -------------------------------------------------------------------------------------------

Liebe Kinder,

zur Erinnerung an Bischof Nikolaus, werden wir seiner Legende lauschen und den Brauch der Nikolausfeier gemeinsam erleben. Da der 6.Dezember an einem Sonntag ist, werden wir mit Euch am Montag, dem 7.Dezember in der Sonnen-, Sternen- und Glühwürmchengruppe Nikolaus feiern. Der Nikolaus hat, wie jedes Jahr viel zu tun, daher wird er leider nicht persönlich bei uns vorbei schauen können. Aber wenn wir dem guten Nikolaus Lieder vorsingen und ihn mit Versen locken, wird er sich die Zeit nehmen, jedem von Euch eine Socke mit kleinen Überraschungen zu füllen. Denkt daher bitte daran, wenn nicht schon getan, noch schnell eine (Nikolaus-)Socke mitzubringen. Bitte schreibt auch euren Namen auf die Socke, damit der Nikolaus kein Kind vergisst.

Wir freuen uns schon sehr auf dich, lieber Nikolaus!

Page 6: und Wünsche in Erfüllung gehen, Kinderaugen zu … · Kinderaugen zu leuchten beginnen und Wünsche in Erfüllung gehen, dann ist sie wieder da, die Weihnachtszeit. Allen Familien,

6

Mittelaltermarkt -------------------------------------------------------------------------------------------------

Auf zum Mittelaltermarkt!

Schon seit Jahren ist es Tradition in der Olga, dass die Ältesten den Mittelaltermarkt in Esslingen besuchen. Auch in diesem Jahr wird uns Frau Hauser-Kimmerle über den Markt führen und mit uns die Lebensweise der Menschen von damals hautnah erleben!

Der Ausflug findet am 17.12.2015 statt - für alle Bergkristalle-.

Wir werden gemeinsam um 9.00Uhr in den Tag starten, eine mittelalterliche Geschichte hören und gemeinsam vespern. Anschließend machen wir uns mit dem Bus auf den Weg nach Esslingen. Dort erwartet uns Frau Hauser-Kimmerle und führt uns über den Markt. Nach der Führung wollen wir gemeinsam zu Mittag essen- also für diesen Tag kein Essen im Kindergarten buchen! Der Markt bietet allerhand Leckereien- da werden wir sicherlich satt. Alle Kinder können um 14.00Uhr im Kindergarten abgeholt werden. Die Bergkristalle, die ganztags gebucht haben, können wie gewohnt bis 17.00Uhr bleiben. Wichtiges für diesen Ausflug:

Warme Kleidung (evtl. Schneeanzug) mit Mütze und

Handschuhen, warme, wasserfeste Schuhe

Rucksack mit Getränk (evtl. warmen Tee)

Ein Vesper. Ganztageskinder brauchen zusätzlich ein

Vesper für den Nachmittag.

9.00€ für einen Punsch, ein Mittagessen vom

Mittelaltermarkt und die Fahrtkosten

(bitte bis zum 14.12.2015 beim Begrüßungsdienst abgeben)

Page 7: und Wünsche in Erfüllung gehen, Kinderaugen zu … · Kinderaugen zu leuchten beginnen und Wünsche in Erfüllung gehen, dann ist sie wieder da, die Weihnachtszeit. Allen Familien,

7

Offener Liedergarten Titel

Die Kinder öffnen wieder die Türen ihres Olga-Kindergartens

für Sie, liebe Eltern, Großeltern, Verwandten und Freunde.

Sie möchten Ihnen wertvolle gemeinsame Zeit schenken zum Innehalten, Verweilen und zur Ruhe kommen.

Lassen Sie sich für eine halbe Stunde in die vorweihnachtliche Freude der Kinder mit hineinnehmen!

Die Olga-Kinder und Erzieherinnen freuen sich

Am Freitag, 18.Dezember 2015 um 9.00 Uhr

auf viele Gäste!

Macht die Türen auf,

macht die Herzen weit…

Page 8: und Wünsche in Erfüllung gehen, Kinderaugen zu … · Kinderaugen zu leuchten beginnen und Wünsche in Erfüllung gehen, dann ist sie wieder da, die Weihnachtszeit. Allen Familien,

8

Elternbeirat

Der neue Elternbeirat stellt sich vor…

Krippe (Glühwürmchen):

„Ich bin gerne in der OLGA, weil ich weiß, dass mein Kind hier sehr kompetent und liebevoll versorgt wird.“

„Ich bin gerne in der OLGA, weil ich das Engagement der Erzieherinnen sehr schätze und mein Kind sich rundum wohl fühlt, jederzeit.“

Kindergarten:

„Ich bin gerne in der OLGA, weil das vielfältige Angebot genau das richtige für meinen kleinen Entdecker ist. “

„Ich bin gerne in der OLGA, weil unser Großer jeden Tag mit freudestrahlen-den Augen in den Kindergarten will.“

„Ich bin gerne in der OLGA, weil ich hier meine Kinder gut aufgehoben weiß und die Atmosphäre zwischen Leitung, Erzieherinnen und Kindern sehr an-genehm finde.“

„Ich bin gerne in der OLGA, weil wir als Eltern den Kinder- gartenalltag mit-gestalten dürfen."

Katarina Budim Mutter von Dario

Christin Enters Mutter von Niklas

Vanessa Mucha Mutter von Emil

Angela Hahnfeldt Mutter von Katharina

Melanie Huesmann Mutter von Leonard & Hannah (Krippe)

Katja Sommer Mutter von Hanna

Liebe Eltern,

wir vom Elternbeirat freuen uns auf ein spannendes und ereignisreiches Kindergartenjahr 2015/2016 in der Olga. Dieses möchten wir mit unseren Kindern, den Erzieherinnen und vor allem aber auch mit euch gemeinsam aktiv mitgestalten.

Wir wünschen uns einen offenen und lebendigen Dialog und stehen euch jederzeit für Anregungen und Vorschläge, aber auch für Probleme und Kritik zu Verfügung.

Vor allem möchten wir auch den neuen Familien, die mit ihren Kindern dieses Jahr in der Olga gestartet sind, bei Fragen in der Anfangszeit beiseite stehen. Ganz gleich ob Krippe oder Kindergarten.

Falls wir mal nicht greifbar sind, könnt Ihr uns jederzeit über unsere Kontaktdaten (Elternliste) oder die E-Mail Adresse des Elternbeirats kontaktieren: [email protected]

Über weitere Ideen und Neuerungen aus dem Elternbeirat halten wir euch immer auf dem Laufenden.

Bitte denkt noch an den Jahresbeitrag von 5,- Euro pro Kind. Falls noch nicht geschehen, könnt Ihr diesen noch direkt bei uns nachreichen.

Vielen Dank, euer Elternbeirat

Page 9: und Wünsche in Erfüllung gehen, Kinderaugen zu … · Kinderaugen zu leuchten beginnen und Wünsche in Erfüllung gehen, dann ist sie wieder da, die Weihnachtszeit. Allen Familien,

9

Elternbeirat

Der neue Elternbeirat stellt sich vor…

Krippe (Glühwürmchen):

„Ich bin gerne in der OLGA, weil ich weiß, dass mein Kind hier sehr kompetent und liebevoll versorgt wird.“

„Ich bin gerne in der OLGA, weil ich das Engagement der Erzieherinnen sehr schätze und mein Kind sich rundum wohl fühlt, jederzeit.“

Kindergarten:

„Ich bin gerne in der OLGA, weil das vielfältige Angebot genau das richtige für meinen kleinen Entdecker ist. “

„Ich bin gerne in der OLGA, weil unser Großer jeden Tag mit freudestrahlen-den Augen in den Kindergarten will.“

„Ich bin gerne in der OLGA, weil ich hier meine Kinder gut aufgehoben weiß und die Atmosphäre zwischen Leitung, Erzieherinnen und Kindern sehr an-genehm finde.“

„Ich bin gerne in der OLGA, weil wir als Eltern den Kinder- gartenalltag mit-gestalten dürfen."

Katarina Budim Mutter von Dario

Christin Enters Mutter von Niklas

Vanessa Mucha Mutter von Emil

Angela Hahnfeldt Mutter von Katharina

Melanie Huesmann Mutter von Leonard & Hannah (Krippe)

Katja Sommer Mutter von Hanna

Liebe Eltern,

wir vom Elternbeirat freuen uns auf ein spannendes und ereignisreiches Kindergartenjahr 2015/2016 in der Olga. Dieses möchten wir mit unseren Kindern, den Erzieherinnen und vor allem aber auch mit euch gemeinsam aktiv mitgestalten.

Wir wünschen uns einen offenen und lebendigen Dialog und stehen euch jederzeit für Anregungen und Vorschläge, aber auch für Probleme und Kritik zu Verfügung.

Vor allem möchten wir auch den neuen Familien, die mit ihren Kindern dieses Jahr in der Olga gestartet sind, bei Fragen in der Anfangszeit beiseite stehen. Ganz gleich ob Krippe oder Kindergarten.

Falls wir mal nicht greifbar sind, könnt Ihr uns jederzeit über unsere Kontaktdaten (Elternliste) oder die E-Mail Adresse des Elternbeirats kontaktieren: [email protected]

Über weitere Ideen und Neuerungen aus dem Elternbeirat halten wir euch immer auf dem Laufenden.

Bitte denkt noch an den Jahresbeitrag von 5,- Euro pro Kind. Falls noch nicht geschehen, könnt Ihr diesen noch direkt bei uns nachreichen.

Vielen Dank, euer Elternbeirat

Page 10: und Wünsche in Erfüllung gehen, Kinderaugen zu … · Kinderaugen zu leuchten beginnen und Wünsche in Erfüllung gehen, dann ist sie wieder da, die Weihnachtszeit. Allen Familien,

10

Rückblick Messebesuch Bergkristalle

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Besuch der Spielemesse

Nun liegt es hinter uns, unser Abenteuer. Denn das war es!

Die Bergkristalle haben mit großer Selbstdisziplin die Strapazen der Fahrten im (mit mehreren Klassen

halbwüchsiger Jugendlicher überfüllten) Messebus bewältigt. Sie haben es geschafft, im Gedränge sehr vieler

Kindergarten- und Schülergruppen zusammenzubleiben, auch wenn es häufig ein wildes Gewusel gab.

Sie haben mit großer Freude überall mitgemacht: Beim Lichterklatschen, Fahrzeugparcours,

Trampolinspringen, Slackline-Balancieren und anderen Angeboten.

Ganz große Augen machten sie angesichts der riesigen Carrera-Bahn im Foyer.

Unser herzliches Dankeschön gilt den Begleiteltern: Frau Bonaffini, Frau Paic und Frau Schröder

haben sich in ihrer fürsorglichen, praktischen und einfallsreichen Art verdient gemacht und die Erzieherinnen

und Kinder sehr unterstützt! Diese Messe war wirklich einen Besuch wert und so freuen wir uns sehr, dass einige Eltern sich am darauf folgenden

Wochenende kurzentschlossen mit ihren Kindern dorthin auf den Weg gemacht haben!

Herzliche Grüße von Iris Springsguth und Elisabeth Brandl

Page 11: und Wünsche in Erfüllung gehen, Kinderaugen zu … · Kinderaugen zu leuchten beginnen und Wünsche in Erfüllung gehen, dann ist sie wieder da, die Weihnachtszeit. Allen Familien,

11

Jahresthema -------------------------------------------------------------------------------------------

"Ohne Wasser können wir nicht leben"

Kinder haben eine natürliche Affinität zum nassen Element.

Kein Kind, dem es kein Vergnügen bereitet, an einer Pfütze

zu spielen oder mit den nackten Füßen durch einen Bach

zu patschen.

Wasser ist ein Lebenselixier. Es ist

das einzige Element, welches flüssig,

gasförmig und fest auf unserer Erde

vorkommt. Wir können durch das

Wasser sehen, es fühlen, riechen,

schmecken, hören, trinken,

erforschen, erleben...

Aber wir können es nicht festhalten.

Auf unterschiedliche Weise nähern wir uns in diesem

Einrichtungsjahr dem Element Wasser.

Wir erleben, erforschen, erspüren das nasse Element, das

von Anbeginn der Schöpfung da war, ohne das es kein

Leben gäbe und das alles verändert.

Bewegte Wellen, Wasserspiele, die Farben des Wassers,

Wassertropfen, der Regen, die Wolke, das Gewitter,

Pfützen, Schnee und Eis, ein Wasserlabor, Wassertiere,

ein Wassermuseum, Wasserbibliothek, Wasser in der Bibel

entdecken, Wassergeräusche und Wassermusik,

Wasserwörter und zum Schluss die Wasserparty lassen die

Kinder auf hunderterlei Weise erkennen:

Wasser verändert alles und die Ressource Wasser ist ein

lebenswichtiger Wert.

Page 12: und Wünsche in Erfüllung gehen, Kinderaugen zu … · Kinderaugen zu leuchten beginnen und Wünsche in Erfüllung gehen, dann ist sie wieder da, die Weihnachtszeit. Allen Familien,

12

Vielfalt der Kulturen

-------------------------------------------------------------------------------------------------

VIELFALT DER KULTUREN

Kinder entwickeln ihre kulturelle Identität und ihre Art, in der Welt zu sein, zunächst durch Erfahrungen in ihren Familien. Später nehmen auch Nachbarschaft, Schule, Kirche ihren Einfluss. Ein Bewusstsein davon, dass es auch andere kulturelle Lebenswelten gibt, entwickeln Kinder auf der Grundlage ihres Verständnisses ihrer eigenen Familienkultur. Eltern und Pädagogen müssen sich im Prozess der interkulturellen Öffnung im Klaren sein, welches Menschenbild und welches Verständnis von demokratischem Zusammenleben und Integration sie selbst haben. Die Grundlage für gelingende interkulturelle Bildung sind Offenheit, Achtung und Wertschätzung für andere Kulturen und Religionen.

Auch in der OLGA begegnen sich unterschiedliche Sprachen, Kulturen und Religionen.

Die individuellen Bedürfnisse aller Familien als Maßstab für unsere pädagogische Arbeit, offen und bereit für andere

Kulturen zu sein, diese kennen zu lernen und in der alltäglichen Praxis mit den Kindern zu leben, sind der Weg,

auf dem das Olga Team weiterhin unterwegs sein wird.

Page 13: und Wünsche in Erfüllung gehen, Kinderaugen zu … · Kinderaugen zu leuchten beginnen und Wünsche in Erfüllung gehen, dann ist sie wieder da, die Weihnachtszeit. Allen Familien,

13

Konzeptionelles

-------------------------------------------------------------------------------------------

"""SSSpppüüürrr mmmiiiccchhh RRRaaauuummm""" ––– EEEiiinnn nnneeeuuueeerrr BBBiii lllddduuunnngggsssrrraaauuummm eeennntttsssttteeehhhttt

Kinder haben von Natur aus ein unerschöpfliches Repertoire an sinnlichen Ressourcen, die sich unter guten Bedingungen zu Selbstläufern entwickeln. D.h., Kinder sind in der Lage, sich ihre Welt für ihr Empfinden und ihre nötigen Lebenserfahrungen zu erschließen. Eine wichtige Grundlage hierfür spielt die sinnliche und anregungsreiche Umgebung. Für uns im Kindergartenalltag bedeutet dies, einen neuen Raum zu schaffen, der Entspannung und Konzentration für die eigene Wahrnehmung ermöglicht. Ein Kontrast zu den anregungsreichen und impulsgebenden Freispielräumen, die Interessen und Neugier des Kindes auf anderen Ebenen, sowie die verschiedenen Entwicklungsebenen ansprechen. Unser neu eingerichteter Bildungsraum ermöglicht den Kindern Erfahrungen mit allen Sinnen. Der "Spür mich Raum" lehnt sich an das Konzept von Snoezelen an. Dies bedeutet, dass sich die Kinder in einem angenehmen, warmen Raum, liegend oder sitzend mit leichten Musikklängen, Düften und Lichteffekten individuell auseinandersetzen. All ihre Sinne werden durch verschiedene bereitliegende Materialien sensibilisiert. Dies weckt und steuert Interesse und erzeugt Wohlbefinden. Die Angebote, sowie das Inventar im "Spür mich Raum" dienen der Verbesserung der sensitiven Wahrnehmung und bieten, im Gegensatz zum lauten und vollen Kindergartenalltag, eine Erholungs- und Entspannungsquelle.

Page 14: und Wünsche in Erfüllung gehen, Kinderaugen zu … · Kinderaugen zu leuchten beginnen und Wünsche in Erfüllung gehen, dann ist sie wieder da, die Weihnachtszeit. Allen Familien,

14

Pinnwand -------------------------------------------------------------------------------------------

✎✎✎ KURZ NOTIERT ✎✎✎

✎ Von unserem Nussbaum purzeln munter die Nüsse

und bescheren uns eine reiche Ernte. Die Kinder sammeln eifrig Nüsse auf, um wieder einen Marktstand zu veranstalten. Der Markstand wird im Advent zum Einkauf einladen. Wer möchte, kann gerne das Verkaufsangebot mit einem nussigen Produkt oder etwas Anderem bereichern. Den Verkaufserlös werden die Kinder wieder einem sozialen Zweck zukommen lassen.

✎ Im Dezember beginnen Tom A., Jana S., Emily R.

und Niklas E. ihre Kindergartentage in der Olga. Thomas S. begrüßen wir im Januar und Sanel K. wechselt aus der Krippe in den Kindergartenbereich. In der Krippe begrüßen wir Raphael W. Seid herzlich willkommen! ✎ Der Spielzeugmarkt im Oktober hat einen erfreu-

lichen Erlös von 422,88€ erzielt. Eine Hälfte wird zur Anschaffung von schönen Stiften (fürs neu gestaltete Atelier) und zur anderen Hälfte für das Olga Gartenkonto verwendet. Ein herzlichen Dank an das gemischte Elternbeiratsteam, allen Helfern und Kuchenbäckern! ✎.

Kirchengemeinde im Dezember: 06.12.: 10.00 Uhr Gottesdienst für Jung und Alt mit dem Eugen Schumacher Kindergarten. 20.12. 17.00 Uhr Adventsliedersingen mit dem Posaunenchor im Schulhof Klosterhofschule 24.12. 15.00 Uhr Mini Kiki und 16.30 Uhr Gottesdienst für Jung und Alt. 24.12. CVJM – Kinderbetreuung für 3 - 11- jährige 9.30-12.00 Uhr, Eugen-Schumacher-Gem.haus

Page 15: und Wünsche in Erfüllung gehen, Kinderaugen zu … · Kinderaugen zu leuchten beginnen und Wünsche in Erfüllung gehen, dann ist sie wieder da, die Weihnachtszeit. Allen Familien,

15

Termine

-------------------------------------------------------------------------------------------

Termine im Dezember 2015

Tag Datum Veranstaltung Seite

Di 01.12. 14:00 Uhr – 15:00 Uhr „Kiss“ Turnen GT Nachmittagsgruppe

Mi 02.12. Entdeckertag 10:30 Uhr Lesepatin Frau Gehrung im Haus

Do 03.12. Edelsteintag der Bergkristalle Edelsteintag der Amethysten

Fr 04.12. 09:00 Uhr Liedergarten

Sa 05.12.

So 06.12.

Mo 07.12. Nikolausfeier in den jeweiligen Bezugsgruppen

Di 08.12. 14:00 Uhr – 15:00 Uhr „Kiss“ Turnen GT Nachmittagsgruppe

Mi 09.12. Entdeckertag 10:30 Uhr Lesepatin Frau Gehrung im Haus

Do 10.12. Edelsteintag der Bergkristalle Edelsteintag der Rosenquarze

Fr 11.12. 10:30 Uhr Kleiner Kirchentag in der St. Blasius Kirche

Sa 12.12. So 13.12. Mo 14.12. „Nix-wie-raus“ Di 15.12. 14:00 Uhr – 15:00 Uhr „Kiss“ Turnen

GT Nachmittagsgruppe

Mi 16.12. Entdeckertag 10:30 Uhr Lesepatin Frau Gehrung im Haus

Do 17.12. Edelsteintag der Bergkristalle/Besuch des Mittelaltermarktes in Esslingen Edelsteintag der Amethysten

Fr 18.12. 09:00 Uhr Offener Liedergarten Sa 19.12. So 20.12. Mo 21.12. „Ich bin fit“ Di 22.12. 14:00 Uhr – 15:00 Uhr „Kiss“ Turnen

GT Nachmittagsgruppe

Mi 23.12. Entdeckertag 10:30 Uhr Lesepatin Frau Gehrung im Haus

Do - Do

24.12. bis 31.12.

WINTERFERIEN

Page 16: und Wünsche in Erfüllung gehen, Kinderaugen zu … · Kinderaugen zu leuchten beginnen und Wünsche in Erfüllung gehen, dann ist sie wieder da, die Weihnachtszeit. Allen Familien,

16

Termine

-------------------------------------------------------------------------------------------

Termine im Januar 2016

Tag Datum Veranstaltung Seite Fr 01.01. FEIERTAG Sa 02.01. So 03.01. Mo 04.01. Bewegungsimpuls „Ich bin fit“ Di 05.01. Mi 06.01. FEIERTAG Do 07.01. Edelsteintag der Bergkristalle

Edelsteintag der Rosenquarze

Fr 08.01. 09:00 Uhr Liedergarten Sa 09.01. So 10.01. Mo 11.01. Nix – wie - raus Di 12.01. 14:00 Uhr – 15:00 Uhr „Kiss“ Turnen

GT Nachmittagsgruppe

Mi 13.01. Entdeckertag 10:30 Uhr Lesepatin Frau Gehrung im Haus

Do 14.01. Edelsteintag der Bergkristalle Edelsteintag der Amethysten

Fr 15.01. 10:30 Uhr Kleiner Kirchentag in der St. Blasius Kirche

Sa 16.01. So 17.01. Mo 18.01. Bewegungsimpuls „Ich bin fit“ Di 19.01. 14:00 Uhr – 15:00 Uhr „Kiss“ Turnen

GT Nachmittagsgruppe

Mi 20.01. Entdeckertag 10:30 Uhr Lesepatin Frau Gehrung im Haus

Do 21.01. Edelsteintag der Bergkristalle Edelsteintag der Rosenquarze

Fr 22.01. 09:00 Uhr Liedergarten Sa 23.01. So 24.01. Mo 25.01. Nix – wie - raus Di 26.01. 14:00 Uhr – 15:00 Uhr „Kiss“ Turnen

GT Nachmittagsgruppe

Mi 27.01. Entdeckertag 10:30 Uhr Lesepatin Frau Gehrung im Haus

Do 28.01. Edelsteintag der Bergkristalle Edelsteintag der Amethysten

Fr 29.01. 09:00 Uhr Liedergarten