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UNIC Ergonomie Konzept

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UNIC Ergonomie

Konzept

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UNIC Ergonomie KonzeptHeka DentalBy Herluf Skovsgaard, ZahnarztKursreferent in Ergonomie, Arbeitsmethoden und [email protected] Skovsgaard ist der erfahrendste Kursreferent in Europa für Ergonomie und ähnliche Themen, under hat in 37 Jahren Kurse für mehr als 50.000Zahnärzte und Helferinnen abgehalten.

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‘ES IST SCHÖN’Das ist die häufigste Reaktionvon Zahnärzten oder Patientenauf das UNIC Konzept mit Einheit und Patientenstuhl.Durchdachtes Design und stil-sichere Eleganz vom Bang &Olufsen-Designer David Lewis.

Erlebnis von Ästhetik undFunktion.

Das neue UNIC Konzept istmehr als schön – es ist einehervorragende Arbeits-plattform.

Wie und warum wird hierbeschrieben und macht esmöglich, sich die positive

Konsequenz für die täglicheArbeit in der Praxis vorzu-stellen.

Die Beschreibung basiert aufAnalysen und interaktiven Erfahrungen von hundertenvon Trainierungskursen fürtausende von Zahnärzten undHelferinnen.

Meistens ist man sich der täg-lichen Arbeitsgepflogenheitennicht bewusst. Viele unsererArbeitsmethoden und dieRoutine sind entstanden durcheine Anpassung an die Praxiseinrichtung, was nichtoptimal ist.

UNIC Konzept gibt Ihnen dieMöglichkeit, Ihre Arbeitsmet-hoden zu optimieren - viel-leicht neu und besser.

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UNIC ERGONOMIE KONZEPTbesteht aus folgenden Elementen

UNIC EinheitUNIC PatientenstuhlUNIC OperationslampeUNIC Arbeitsstuhl UNIC Arbeitsplatz Design.

Jedes Element vom Unic Konzept realisiert Schlußfol-gerungen basierend aufFunktionsanalysen. Im Fol-genden werden Sie überFunktionalität lesen unddamit die Vorteile für Zahn-arzt und Helferin kennen lernen. Vorteile, die großenEinfluss auf Ihre Arbeit undArbeitsalltag haben werden.

Zentrale Position der EinheitDie Einheit steht in zentralerPosition zwischen Zahnarztund Helferin und kann deshalb leicht von beiden bedient werden.

Dass bedeutet: Erweiterungder Helferinaufgaben, da siedie Multifunktionsspritze fürverschiedene Aufgaben ver-wendet kann wie mit Luftden Spiegel trocken blasen,wenn der Zahnarzt mit Spiegel und Spray arbeitet.Oder z.B. das Arbeitsfeldtrocknen oder den Mund denPatienten spülen, so dass er/sie das nicht selbst tun muss.Die Helferinnen können auchWinkelstücke, Bohrer und Diamenten wechseln in

Übereinstimmung mit dem Arbeitsprotocol.

Bereits mit einigen MinutenÜbung (z.B.. 2 x 40 Wieder-holungen des Griffs zum Instrument) lernen Sie, dieEinheitInstrumente zu greifen,ohne vom Munde des Patien-ten wegzusehen.

So können Sie arbeiten mitungestörter Aufmerksamkeitan Ihrer Arbeitsaufgabe. IhreKonzentration wird sich ver-bessern und die mentale Ermüdung wird reduziert.

Ausbalancierte Instrumenteauch bei Seitwärts-bewegungen.Die Instrumente sind aus-balanciert, so dass Ihre Handdas Gewicht nicht tragen undstörende Interaktionen vonexternen Kräften nicht fühlenmuss.

Ausbalancierte Einheitsinstru-mente reduzieren die vorzei-tige Erschöpfung Ihrer Handund ermöglichen eine größe-re Präzision Ihrer Arbeit.

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Der Patientenstuhl ist komfortabel - sowohl in sitzender als auch in liegender Position Die Unterstützung der Beineerfolgt von schräg unten. Dass bedeutet, dass es sehrbequem für den Patienten ist,sich in den Patientenstuhl zusetzen; ein spezieller Vorteilauch für ältere Patienten.

Die Einheitinstrumenten istauf der linken Seite desPatientenstuhls ‘geparkt’Das spezielle UNIC Armsystemunterstützt die Möglichkeit,den Einheitsnstrumenten naheam Arbeitsplatz der Assistenzzu platzieren. Die Helferinbraucht nicht etwa 4-5 m zurtraditionellen Ruhepositiondes Arbeitstisches zu laufen.

Die Einheitinstrumenten kannzur Reinigung und Desinfek-tion direkt bis zum Helferin-seite bewegt werden, umbenutzte Winkelstücke, Multi-funktionsspritzenspitze,Absaugrohre etc. leicht mit-samt den Instrumenten zuentsorgen. Die Montage derneuen Winkelstücke ist eben-falls einfacher.

Für den sitzenden Patientenist es beruhigend, dass dieEinheitsinstrumente nichtsichtbare ist, da diese hinterdem Patienten ‘geparkt’ wird.

Entspannte KonzentrationWenn die Einheitsinstrumen-te zentral platziert ist, sinddie Instrumente für den lie-genden Patienten meistensnicht sichbar. Der Patienterlebt die entspannte Kon-zentration von Zahnarzt undHelferin.Die Instrumente können vonbeiden erreicht werden,ohne dass sie vom Patientenwegsehen müssen.

Komfortable Mundspül-position Wenn der Patient den Mundspülen muss, ist es für ihnleicht, die Spülschale zuerreichen: weil es sich -angetrieben von einem Servomotor – zum Patientendreht. Eine Lösung, die diePatienten sehr schätzen undals elegant empfinden.

Die schräge Beinstütze machtes leicht für den Patienten,sich nach vorne zu neigen.

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Funktion der SpülschaleDie Spühlschale ist funktionellund elegant durch die Schaleaus satiniertem Glas.

Wenn Sie im Kontrolldisplay(F2) betätigt wird, bewegtsich der Patientenstuhl zurSpülposition (0 Position). Der Wasserbecher wirdgefüllt, die Spülung der Spül-schale fängt an und die Spül-schale bewegt sich zum Patienten für eine bequemeSpülposition.

Die Glasschale kann leichtdemontiert werden zur Reinigung.

Der Patientenstuhl hat eineschmale RückenlehneViel Platz für die Beine vonZahnarzt und Helferin.

Die Form erlaubt guten Patientenkomfort und Platzfür eine gesunde Sitzhaltungvon Zahnarzt und Helferin.Der Patientenstuhl ist erhält-lich mit Soft oder SupersoftPolsterung.

Bei horizontaler Stellung derRückenlehne erreicht derStuhl in seiner höchestenPosition 90 cm, so dass auchein großer Zahnarzt in beque-mer Sitzposition arbeitenkann, ohne sich nach untenbeugen zu müssen, umDetails im Mund des Patientzu erkennen.

Kleine Basis des PatientenstuhlsEs gibt viel Platz für denFußanlasser zwischenStuhlbasis und Helferinstuhlund auch genug Platz für dieBeine von großen Zahnärzten.

Absaugrohrhalter in derNähe des PatientenkopfesDie Absaughalter sind adap-tiert auf einem beweglichenTeleskoparm, auf dem auchdas Kontrolldisplay montiertist.

Die Helferin erreicht dieAbsaugkanülen leicht mit derrechten Hand. Damit ist dielinke Hand frei für die gleich-zeitige Bedienung einer Multifunktionsspritze oder zur Anreichung von Instru-menten.

Wird der Teleskoparm leichtin Richtung Patientenkopfgekippt wird, kann auchZahnarzt die Absaugkanülenleicht mit der linken Handerreichen.

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Kopfstütze mit doppeltemGelenkDie Kopfstütze wird je nachPatient in Winkel und Höheverstellt. Die Höhe wird eingestellt aufeinen guten Patientenkom-fort. Patienten mit abgerun-deten Wirbelsäulen und ältere Patienten ist die senk-rechte Kopfstützenpositionbesser etwas erhöht.

Der Patientenstuhl verfügtüber 3 programmierbarePositionen und die Null-position für Einstieg undSpülungDie Stuhlposition wird pro-grammiert mit dem Program-mierungsknopf auf der rechteSeite des Patientenstuhles.Dafür bewegen Sie mit demJoystick an der Stuhlbasis denStuhl in die gewünschte Posi-tion. Dann drücken Sie auf denProgrammknopf und gleich-zeitig bewegen Sie denStuhljoystick in die gewünsch-te Richtung. Die Programmie-rung ist erledigt.

Der Joystick des Fussanlassersfür die Einheit kann ebenfallsfür die Stuhlkontrolle benutztwerden (aber nicht zur Pro-grammierung).

Umbau der Beinstütze zurLiegeflächeVerwendeten Sie den Griffunter der rechten Seite desStuhles und drücken Sie denvorderen Teil des Sitzes nachunten.

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Lampe

Til højre:Hastighed minimotor/intensitet scaler

Ned:Aktion afunitinstrument

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MikromotorkontrolleWahl der Geschwindigkeit unddanach On/Off Funktion

Fußanlasser ‘Bedienung’Rechts: On/Off OP-LampeLinks: Funktion wählen

Zum Start des Mikromotorsdrücken Sie das Fußanlasser-pedal leicht nach unten undbewegen das Pedal nachrechts, um die Geschwindig-keit passend zu Ihrer Arbeit-saufgabe zu wählen. Dannkönnen Sie arbeiten.

UNIC - DAS INSTRUMENTEN-KONTROLLSYSTEM‘Auswahl und On/OffFußanlasser’ für einfacheInstrumentenkontrolle

Der Fußanlasser ist derSchlüssel. Er interagiert mitIhren Arbeitsmethoden undmit Ihrer Sensomotorik.

Automatisches Chip-BlowHaben Sie die Sprayfunktiongewählt, trocknet jetzt auto-matisch der Chip-blower IhrArbeitsfeld. So können Sie,ohne die Multifunktionsspritzezu benutzen, Ihre Arbeit visuell kontrollieren.

Die gewählte Geschwindig-keit wird im Display desHandgriffes angezeigt.

Heben Sie Ihren Fuß und derMikromotor stoppt. Das Pedaldes Fußanlassers bleibt in dergewählten Position.

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SprayvorwahlDrücken Sie die Scheibe ander Seite des Fußanlassersnach unten und Sie wechselnzwischen Luft, Spray oderohne Luft

Das Handgriffdisplay zeigtSprayvorwahlDie Auswahl wird angezeigtdurch Icons.Blau für Wasser, grün für Luft, beide für Spray.

Wechseln der Umdrehungs-richtung des MikromotorsDrücken Sie das Fußanlasser-pedal nach unten und direktdanach die Scheibe an derSeite des Fussanlassers.

Die Geschwindigkeitsanzeigeam Handgriffdisplay blinktund zeigt, dass Sie die Umd-rehungsrichtung gegen denUhrzeiger (von der Hinter-seite des Winkelstückkopfgesehen) gewählt haben.Wiederholen Sie dasselbeund der Motor läuft wiederim Uhrzeigersinn.

Der Patientenstuhl kannmit dem Joystick amFußanlasser gesteuert werdenKurze Aktivierung: ProgrammierungLange Aktivierung: Bewegung von Stuhl oderStuhlrückenlehne.

Erneuter StartDrücken Sie das Fußanlasser-pedal leicht nach unten undder Mikromotor startet sofort– mit derselben Geschwindig-keit wie vorher, ohne dieGeschwindigkeit erneut ein-zustellen.

Diese Funktion ist ideal, wennSie mit kleinem intermittie-renden Pausen arbeiten, umoptisch die Präparation, Exka-vation etc. zu kontrollieren.

Auswählen und arbeiten miteiner Geschwindigkeit. Stop-pen um zu sehen, automa-tischer Chip-blow, visuelleKontrolle und erneuter Startnur mit der on/off Funktiondes Pedals.

Dies ist eine Vereinfachungfür Ihre Sensomotorik. Sieverschwenden keine Zeitdamit, die Arbeitsgeschwin-digkeit des Mikromotors wieder ‘von Anfang an’ durchSehen/Hören/Fühlen mitdem Fußanlassers einzustel-len, bis die gewünschteGeschwindigkeit erneutgefunden ist.

Um eine neue Geschwindig-keit zu wählen, brauchen Sienicht das Programm zu wech-seln. Sie bewegen ganz ein-fach das Pedal des Fußanlas-sers, bis der Mikromotor mitder gewünschten Geschwin-digkeit läuft und danacharbeiten Sie mit der On/OffFunktion

HandgriffdisplayZeigt die Geschwindigkeit für denMikromotor oder die Inten-sitätdes Ultraschallgerätes sowie dieSprayauswahl an.Mit berührungsaktiven Knöpfen(angezeigt durch einen rotenRing) können Sie die automatis-che Spülposition aktivieren. DerPatientenstuhl bewegt sich zurSpülposition (Nullposition), derWasserbecher wird gefüllt, dieSpülung der Spühlchale fängt anund das Spülschale bewegt sichdem Patienten entgegen. Sie kön-nen auch eine Rufton- funktionaktivieren oder die Einstellungendes Patientenstuhls ändern.

TeleskoparmdisplayMit berührungsaktiven Knöpfe(angezeigt durch einen rotenRing) können Sie die automatis-che Spülposition und die extraBecherfüllung oder Spülung derSpühlschale aktivieren. Bei Be-rührung der Ikone mit den blauenLinien aktivieren Sie neue Menüs.Auch die Änderungen der Pro-grammierung erfolgt am Tele-skoparmdisplay.

Runder FußanlasserWenn der untere Ring mehr als0,4 sec. mit dem Fuss berührtwird (unabhängig von der Rich-tung), ist das gewählte Instrumentaktiviert. Das Spray wird mit demRing darüber ausgewählt. DerKnopf obenauf aktivert die Opera-tionslampe. Der Mikromotor wirdgesteuert mit 3 vorgewähltenGeschwindigkeiten, sie werdenausgewählt durch eine kurzeBerührung des unteren Ringes.Die 3 Geschwindigkeiten könnenmit dem Fußanlasser geändertwerden.

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TurbineWenn die Turbine nach vornegezogen wird, startet dieBewegung durch Drückendes Fußanlasserpedals nachunten. Die Sprayvorwahlerfolgt wie beim Mikromotorund es wird empfolen immermit Spray zu arbeiten.

UNIC Ultraschallreinigungs-instrument Wenn das Ultraschallinstrumentnach vorne gezogen wird, star-tet die Bewegung durch Drüc-ken des Fußanlasserpedalsnach unten. Die Intensitätinnerhalb des aktuellen Pro-grammes wird reguliert durchdie Bewegung des Anlassersnach rechts. Das Programm istauf dem Handgriffdisplay sicht-bar. Angezeigt wird die Inten-sität in % vom max. (im Pro-gramm). Für Details sehen Sieim Handbuch nach.

UNIC Polymerisationslampe Die Aktivierung erfolgt perFußanlasser. Die ersten 4 secwird die Lichtintensität lang-sam vergrößert. Wenn die Polylampe startet,wird das Licht der Opera-tionslampe gedimmt, umeine längere Arbeitszeit fürdie Applikation und Model-lierung von Composites zuerreichen.

OperationslampeUm eine optimalen Beleuch-tung des Arbeitsfeldes imMund des Patienten zusichern, wird die Operations-lampe immer in der Nähe desZahnarztkopfes platziert.Dadurch ist die Richtung desLichtes und die Blickrichtunggleich. Das sichert, dass dieKavität komplett ausgeleuch-tet wird.Arbeitet der Zahnarzt miteinem Spiegel, wird das Lichtder Operationslampe im Spiegel reflektiert und auchenge Kavitäten sind internoptimal beleuchtet.

Der Arm der Operationslampeist lang genug, um - hinterdem Patienten - in der Nähedes Zahnarztkopfes eingestelltzu werden, wenn dieser in 11 - 12 Uhr Position sitzt.

Position für Arbeiten im Oberkiefer

Position für Arbeiten imUnterkiefer

Die Intensität des Operations-lichtes kann mit einemmechanischen Dimmer redu-ziert werden. Die Farbtempe-ratur des Lichtes ändert sichnicht und erleichtert damitauch die Farbauswahl.

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Der Zahnarzt kann auch selbstdie Handinstrumente miteiner speziellen Methodenehmen.Beide sind mit Illustrationenund Text auf Seite 17 erklärtund werden mit 50 - 100Wiederholungen gelernt. Das dauert nur etwa 15 min.

UNIC ERGONOMISCHESARBEITSPLATZKONZEPT

Grundprinzipien für ergonomisches Arbeitsplatzdesign.

Die Relation zwischen UNICPatientenstuhl und UNIC Einheit ist festgelegt im Aufstellungsplan.

In diesem Beispiel ist derHandinstrumententisch zwisch-en Helferin und Zahnarzt plat-ziert und kann von beiden ver-wendet werden. Die Helferinkann die Handinstrumentevom Handinstrumententischnehmen und sie in die Handdes Zahnarztes geben (4hän-dige Arbeitsmethode).

Wenn Sie es bevorzugen, dieHandinstrumente selbst zunehmen, nutzen Sie denHandinstrumententisch aufder rechten Seite der Einheit.

Abgesehen davon sind dieAnforderungen an denArbeitsplatz genauso.

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60 cm

25 cm 20 cm

Der Platz hinter dem Patientenstuhl60 cm Freiheit: so kann derZahnarzt in der 11-12 Uhr Posi-tion sitzen. Diese Position wirdverwendet, wenn der Zahnarztan der linken Seite des Patien-ten arbeitet - mit leichter Drehung des Patientenkopfesnach rechts. 25-30 cm freierRaum von der Mittelinie desPatientenstuhles bis zumArbeitstisch der Assistenz.

WichtigÜber dem Arbeitstisch (in die-sem Beispiel eine verschiebbarePlatte) ist ein freier Raum von10 cm, sodass der Arbeitstischverschiebbar bleibt, oder wenndie Schublade für diverse Mate-rialien geöffnet werden muss.

Der Zahnarzt kann so ganzeinfach Materialien und Instru-mente mit der linken Handvom Arbeitstisch greifen.

Die dargestellten Maße sindwichtig. Die Position desArbeitstisches gibt der Helferingenügend Platz und ist gleich-seitig so nahe, dass sie dieMaterialien vorbereiten undanreichen kann, ohne sichvom Patienten weg zu bewegen.

Handinstrumententisch fürArbeit mit AssistenzDas Instrumententich (mitTray oder Kasette) ist hier inder Illustration 15 cm schräghinter dem Patientenkopfangeordnet. Die Helferin kannhier die Handinstrumentegreifen und sie dem Zahnarztanreichen.

Ein Tray an der rechten Seiteder Einheit ist für die Helferinnicht erreichbar, wird abergenutzt von Zahnärzten, dieselbst ihre Handinstrumentegreifen wollen.

Das Tray auf der linken Seiteder Instrumentenbrückekommt in Konflikt mit denAbsaugschläuchen, und dieInstrumente sind, wenn derPatient liegt, durch die Höheschlecht erreichbar für dieAssistenz.

Wichtigste Schublade imPraxisÜber dem oben genanntenfreien Raum ist die wichtigsteSchublade der Praxis platziert.Sie wird für Kleinmaterialienverwendet und sehr oftgeöffnet. Die Kapazität kannverdoppelt werden, wenn dieSchublade mit Tray mit ganzkleinen Einteilungen ausge-rüstet ist.

ArbeitstischIn diese Beispiel ist der Ar-beitstisch eine herausziehbareArbeitsplatte 75 cm über demFussboden (80 cm wenn derZahnarzt größer ist als 1,80m). Die Tischplatte über denSchubladenmodulen ist einsekundäre Arbeitsplatz mit 95 cm über dem Fussboden.

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Für einige Behandlungenbraucht man viele Materia-lien z.B. für Präparation+Abdruck + Bissregistrierung +Provisorische Krone. Einanderes Beispiel ist die Endodontie.Statt Materialien in verschie-denen Regalen und Schub-laden zu suchen, sind dieMaterialien auf MEGATRAYSorganisiert. Ein Megatray istganz einfach ein Cafeteria-oder Restauranttray mit denMaßen 40x35 cm und wirdwie ein Regalboden in denSchrank eingeschoben oderauf Regale Plaziert.

In dieser Beispiel ist derArbeitsplatz für die Helferinein Tischplatte (Höhe 75 cm +Länge 80 cm) und einem 50cm Schubladenelement unterder rechten Seite. Der Tiefedes Arbeitstisches ist 70 cm

Das Instrumententray wurdemit einem Adapter an der Eckedes Arbeitstisches montiert.

In diesem Beispiel ist derArbeitsplatz auf ein mobilesSchubladenelement montiert.Der Arbeitstisch ist 80 cmbreit, mit einer Verlängerungnach vorne von 15 cm, mitPlatz für ein Normtray oderKassette.

Es ist ein großer Vorteil, wennZahnarzt und Helferin überComputerscreen, Tastatur undMaus verfügen.

Schrank mit Megatrays.Beispielsweise hier 2 Mega-trays für Krone/Brücke-Präpa-rationen und 1 oder 2 fürendodontische Behandlung.

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UNIC S150 ARBEITSSTUHLfür Zahnarzt und Helferin.Während der Arbeit lehnenZahnarzt (und Helferin) sichmeistens nach vorne, um inden Mund des Patienten zusehen.Lehnt man sich nach vornemit rundem Rücken, erhöhtsich das Risiko für Arbeits-schäden (Bandscheibenvorfall,Arthrose etc) weil der vordereTeil der Bandscheiben kom-primiert wird.

Balancierter SitzstellungEs ist notwendig, dass Sie IhreLendenkrümmung (lordosislumbalis) beachten, wenn Siesich nach vorne lehnen. Umdas zu erreichen, muss derWinkel zwischen Oberschen-kel und Körper größer als 90 Grad (110 Grad) sein. Daswird erreicht, indem man mitschrägen Oberschenkeln sitzt.Diese Sitzstellung heisst ‘Balancierte Sitzstellung’, istdynamisch und erfordert rela-tiv starke Rückenmuskeln.

Die Alternative zum SattelstuhlSitzhaltung mit guter Lenden-krümmung bekommt man traditionell mit einem Pferde-sattel-ähnlichen Stuhl.Aber die meisten dieserStühle haben eine schrägeUnterstützung für die”Sitzknochen” (Tuberositaeossi isciatici) auf der man all-mählich nach vorne rutscht,bis man vom Mittelteil desStuhl gestoppt wird. Das istausserordentlich unbequem

für Männer und auch nicht optimal für Frauen.

UNIC S150 Stuhl verfügt über eine horizontaleUnterstützung für die Sitz-fläche, so dass man NICHTnach vorne rutscht. Sie sitzenin einer sehr bequemen, aus-balancierten Haltung, auchwenn Sie sich leicht nachvorne lehnen, ohne die Rückenlehne zu berühren.

Lehnen Sie sich nach hinten,werden Sie konfortabel vonder schmalen Rückenlehnegestützt – mit voller Mobilität.

Der UNIC S150 Stuhl kann mit‘Hands free’ Fusskontrolle zurHöheneinstellung geliefertwerden.

Mit manueller Höheneinstel-lung gibt es einen Fußstütz-ring für die Helferin, derverwendet werden kann,wenn sie mehr als 10-15 cmkleiner ist als der Zahnarzt.

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Arbeitspositionen.Gute Arbeitsstellungen ent-stehen aus einer Kombinationvon Sitzhaltung Blickrichtung,Position des Zahnarzt, Positiondes Patientenkopfes und Win-kel des Instrumentengriffs.

Arbeitsabstand und Positiondes PatientenstuhlsViele Zahnärzte arbeiten miteinem zu niedrigen Patienten-stuhl, was die Arbeitspositionsehr verschlechtert. Der Zahn-arzt und teilweise auch dieHelferin muss sich nach untenbiegen, um einen optimalenAbstand zum ”Guten Sehen”zu bekommen – mit Gesund-heitsrisiken für die Wirbelsäulein Hals und Rücken.Wenn der Zahnarzt in ausba-lancierter Sitzposition (schrägeOberschenkel und Lenden-krümmung) sitzt, müssen dieAugen schräg nach unten gerichtet werden, - je mehr jebesser – um die Sitzhaltung zuverbessern.Wenn man so sitzt, muss derAbstand zwischen den Augendes Zahnarztes und dem Munddes Patienten so eingestellt(Höhe des Patientenstuhls)werden, dass präzises Sehenmöglich wird. Der Arbeits-abstand ist abhängig vom Behandlungsfall und Zahn-arztroutine. Für Präzisionsarbeiten sind oft35 cm passend oder für einigeZahnärzte weniger.Bei Aufga-ben ohne Bedarf für Präzisions-sehen ist der Arbeitsabstandungefähr 10 cm länger.

Der Patientenstuhl muss soeingestellt werden, dass Sieebenso gut sitzen wie sehenWenn die Rückenlehne desPatientenstuhls horizontal ist,kann der Zahnarzt in denMund des Patienten sehen,ohne seine Wirbelsäule zuverdrehen.Zahnärzte, die größer als etwa165 cm sind, müssen mit denUnterarme schräg nach obengerichtet arbeiten und je größer der Zahnarzt, destoschräger die Unterarme. Dasist kein Problem, wenn manmit guter Fingerstütze arbeitetund mit verschiedenen Abwin-kelungen der Instrumenten-griffe.

Die höchste Position des UNICPatientenstuhls mit horizon-taler Rückenlehne ist 90 cm,so dass auch sehr großeZahnärzte - ohne sich nachunten zu biegen - in guter Sitzposition arbeiten können.

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Das wird durch die schmaleBasis des Unic Patienten-stuhles erleichtert. So kannder Fußanlasser auf der linkenSeite des Stuhles positioniertwerden, wie in Illustration zusehen.

Der Fußanlasser kann mit demrechten Fuß des Zahnarztes in9,10 und 11 Uhr Position undmit dem linken Fuß in 12 UhrPosition betätigt werden.

Die ergonomische Qualität desUNIC Patientenstuhls erlaubt –wie beschrieben - hervor-ragende Arbeitsstellungen fürZahnarzt und Assistenz.

Wenn Zahnarzt und Helferinmit schrägen Oberschenkeln inausbalancierter Sitzpositionsitzen, können beide mitverschränkten Beinen optimalzusammen arbeiten.

Arbeiten Sie in Ihrer Mittellinie- ohne Verdrehen des Kopfes,Halses oder Körpers.

Blickrichtung und SitzpositionDer Blick Richtung Mund desPatienten wird bestimmt vonder Lage der Oberfläche (oderKavität) des Zahnes, an demSie arbeiten.

Die Blickrichtung, wenn Sie ander rechten Kieferseite arbei-ten, ist an der rechten Seitedes Patienten mit leichterDrehung des Patientenkopfnach links. Die Zahnarztposi-tion ist deshalb 9-10 Uhr.

Die Blickrichtung, wenn Sie ander linken Kieferseite arbei-ten, ist links vom Patientenmit leichter Drehung des Pati-entenkopf nach rechts.Zahnarzposition ist deshalb11-12 Uhr.

Okklusalflächen im Unter-kiefer sehen Sie am besten in11 Uhr Position (bei liegen-dem Patienten). Die 11 UhrPosition ist auch verwendbar,wenn Sie mit Spiegel in Ober-kiefer arbeiten .

Die Anwendung dieser Prin-zipien macht es für den Zahn-arzt möglich, ergonomisch –ohne Verdrehungen - in derMittellinie seines Körper zu arbeiten

Als Fazit braucht der Zahnarztnur in verschiedenen Positio-nen zwischen 9 und 12 Uhr zuarbeiten.

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Beschreibung der Arbeitmit Instrumententray undder Zahnarzt selbst nimmtsich die Handinstrumentezur Verwendung:‘Solo-linke-rechte-hand-Instrumentenwechsel’Hellgrün: Linke ZahnarzthandDunkelgrün: Rechte Zahnarzthand.

Das Handinstrument wird mitder linken Hand genommenund zur rechten Hand über-geben. Das schon benutzteHandinstrument wird vomMittelfinger der linke Handübernommen und das neueInstrument in die rechteHand gelegt ”ready to use”.

Die Erfahrung zeigt, dass manein paar Minuten braucht, umdie Bilder zu verstehen. Danach braucht man unge-fähr 100 Wiederholungen,um Routine zu entwickeln.

Ein Instrumentenwechseldauert 0,7 sec.

Arbeiten Sie mit Spiegel, hal-ten Sie ihn in Wartepositionmit dem Klein- und Ringfin-ger der linken Hand,während der Instrumenten-wechsel stattfindet.

Beschreibung der Arbeit mitInstrumententray für vier-händige ZahnbehandlungGrüne Hand: Rechte ZahnarzthandRote Hand: Linke Helferinhand.

Die Helferin verwendet dielinke Hand zur Anreichung vonHandinstrumenten, so hat siedie rechte Hand frei für dieNutzung der Absaugung.

Die linke Hand der Helferinnimmt das Handinstrumentund hält es nah und parallelzum Handinstrument in derZahnarzthand.

Diese Instrument nimmt jetztdie Helferin mit dem kleinenFinger und legt das neue In-strument ist in Hand desZahnarztes ”ready to use”

Der vierhändige Handinstru-menten-wechsel wird mitetwa 100 Wiederholungentrainiert. Zeitaufwand ca. 10 min.

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Die Kavität kann nun gespültund getrocknet werden.

Die Helferin trocknet denSpiegel mit Luft, damit derZahnarzt im Spiegel sehenkann, während er mit Sprayarbeitet.

Der Zahnarzt wechselt zwischen dem Gebrauch desMikromotor mit Rosenbohrerund der Sonde zur Kontrolle.Er kann mit ungestörter Aufmerksamkeit auf sein Arbeitsfeld sehen, ohne denBlick abwenden zu müssen.

Die Helferin wechselt Bohrer,Diamanten Steinchen etc.

DUO

Ungestörte Konzentration

Zahnarzt und Helferin arbeitenvierhändig. Das UNIC CON-CEPT ist dafür optimal.

Die Helferin greift mit der lin-ken Hand ein Handinstrumentvom Tray zwischen Zahnarztund Helferin

Das Instrument wird demZahnarzt angereicht, so dasser nicht weg von Patientensehen muss.

Der vierhändige Instrumen-tenwechsel ist auf Seite 17beschrieben

Die Helferin greift die Absaug-kanüle, welche in der Näheder Instrumentenbrücke positioniert wurde.Gleichzeitig reicht sie die Multifunktionsspritze an.

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Endodontische Behandlung

Arbeit SOLO - mit SpiegelArbeiten Sie allein ohne dieHeferin, können Sie einenSpiegel verwenden, der durchRotation selbsttrocknend ist.Diese Spiegel ist in ein Absaugrohrsystem integriert(Mirrodent) oder hat einen internen Motor (Ever Clear)

Teleskoparm mit AbsaugrohrhalterHier ist der Teleskoparm naham Patientenkopf platziert,um für den Zahnarzt leicht mitder linken Hand erreichbar zusein.

SOLO

Arbeiten ohne Helferin

Das Tray ist an der linken Seitedes Patientenkopfs platziert –siehe Foto. Der Zahnarzt kannselbst die Handinstrumentemit der linken Hand greifenund sie an die rechte Handübergeben. Nachher arbeitetder Zahnarzt mit der rechtenHand.

Details zum SOLO Instrumen-tenwechsel siehe Seite 17.Arbeiten Sie abwechslend DUOund SOLO, so ist diese Positiondes Instrumententrays opti-mal.

Arbeiten Sie nur SOLO odermöchten Sie selbst die Hand-instrumente zu greifen, kanndas Tray an der rechten Seiteder Instrumentenbrücke adap-tiert werden. Werden dieHandinstrumente mit einemTeil des Griffes über die Kantedes Tisches platziert, könnenSie das Instrument mit demDaumen von unten greifen,ohne den Arm zu heben.

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DIE HEKA UNIC INSTRUMEN-TENBRÜCKE - GRAZIL UND ELEGANT MIT 5 INSTRUMENTEN

Wahl der InstrumenteReihenfolge von links nachrechts.Die Anordnung der Instru-mente ergibt sich durch die

Häufigkeit der Verwendungdurch die Helferin.(Beispiel Seite 18)

1. Multifunktionsspritze.Nah zur Helferin,damit sie sienutzen kann, während derZahnarzt mit einemanderen Instrument arbeitet.Weil die Instrumentenbrückeso klein ist, kann der Zahnarzt

ebenfalls problemlos die Multifunktionsspritze greifen.

2. Mikromotor montiert(meistens) mit blauem 1:1Winkelstück. Helferin kann leicht Bohreroder Polierer wechseln – auchwenn der Zahnarzt mit ande-ren Instrumenten arbeitet.

3. Mikromotor mit rot 1:5Winkelstück.(Oder Platz für die Turbine)

4. Ultraschallzahnstein-entfernungsgerät

5. Polymerisationslampeoder Airscaler oder Intraorale Kamera

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Arbeitsaufgabe bestimmt.Die Geschwindigkeit kannreduziert werden, um dasGefühl zu verbessern. WennSie arbeiten mit reduzierteroptischer Kontrolle (z.B.wegen Spraynebels) erfolgtdie Geschwindigkeitsreduzie-rung auch, um die Sicherheitzu erhöhen.

E.Leiser.

Der Mikromotor mit rotemWinkelstück:Viel einfacher zu verwendenUnterstützt Ihrer Präzision,arbeitet schneller - wennnötig - und gibt ein besseresTastgefühl und Sicherheit.

UNIC Instrumente werdenunterstützt durch 3 verschie-denen Federstärken.A. soft, B medium soft, Cstrong.

Abbalancierung der Instru-menteNormale Wahl ist Feder TypeB für Mikromotor und Typ Afür alle anderen Instrumente.

Ersatz der Turbine durch einrotes Winkelstück (Schnell-läufer)

(mit Turbinenbohrern undDiamanten)

In einige Ländern werdennoch die traditionellen Turbi-nen (Luftrotore) verwendet.Hier sind einige Gründe, umdie Turbine durch einenMikromotor mit rotem Win-kelstück zu ersetzen.

Eine Turbine läuft schnell,wenn sie nicht verwendet ist,aber nicht im Gebrauch. DerEinsatz ist sehr eingeschränkt.Um die Geschwindigkeitsre-duktion zu vermeiden, mussder Arbeitsdruck auf den Zahnsehr klein sein. So kann esschwierig sein kann, den Kontakt mit der Zahnsubstanzzu fühlen.

Im Vergleich mit einer Turbinehat ein Mikromotor mit rotemWinkelstück folgende Vorteile:

A.Schneller (max 200.000 Umdrehungen pro Minute –die Turbine hat etwa beiGebrauch ca. 160.000)

B.Drehmoment sehr viel höher.Z.B. geht die Entfernung vonAmalgam viel schneller.

C.Bessere Zentrierung von rotie-renden Instrumenten

D.Volle Geschwindigkeitsregu-lierung, wenn durch die

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MultifunktionsspritzeEs gibt 2 Modelle

Die Luzzani Multifunktions-spritze mit einem schönesDesign und mit Bedienungs-knöpfen für Wasser und Luftfür einfache on/off Funktion.

Die Heka Multifunktions-spritze mit traditionellem Design, aber sehr feiner Wasser-Luft und Spray-regulierung und guter Spray-verteilung

Ultraschallzahnstein-entfernungsgerätSie können wählen zwischenSatelec und EMS Piezon (für Details sehen Sie imHandbuch nach))

Einige Zahnärzte verwendeneinen Airscaler (auf Turbi-nenschlauch) für Patientenmit sensitiven Zähnen.

Intraorale KameraEine intraorale Kamera kombi-niert mit einem Monitor imSichtfeld des liegenden Patienten ist eine exellenteMöglichkeit der Patienten-information.Die Kamera kann als ein Instrument an der Instrumen-tenbrücke oder am Teleskop-arm seitlich der Absaug-kanülen platziert werden.

PolymerisierungslampeKann an der Einheit montietwerden oder Sie nutzen eineexterne Polymerisierungs-lampe mit aufladbarer Batterie.

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AbsaugrohrhalterHier gibt es 3 Versionen.Für das Unic Ergonomie Kon-zept wählen Sie den Absaug-rohrhalter am langen,schrägen Teleskoparm.Absaugadapter vom geschlos-senen ringformig Typ (unddunkelgraue Schläuche) sindempfehlenswert..Die Absaugrohre sind platziertan der Patientenseite wie imFoto gezeigt.

Linkshändiger Zahnarzt.Es gibt eine spezielle Version,bei der der Absaugrohrhalteram Patientenstuhl montiert ist, beweglich zwischen linkerund rechter Seite des Stuhls.

Position vom RöntgengerätKann an der Einheit mit einemAdapter montiert werden.Eine sehr gute (und schönere)Platzierung ist aber an derWand hinterm Patientenstuhl.Der Basisarm für das Röntgen-gerät muss 80-90 cm langsein.

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Über Heka Dental

Die Heka Dental A/S liefert seit 1965 Geräte an Zahnärzte in den meistenTeilen der Welt und ist heute einer der führenden Lieferanten in Skandinavien.Das Unternehmen ist in Familienbesitz, und die gesamte Produktion,Entwicklung und Verwaltung erfolgt in Dänemark.Sämtliche Arbeitsgänge sind natürlich ISO-zertifiziert, um bei allen Funktionenein hohes Qualitätsniveau zu gewährleisten.Heka Dental passt Qualität und Design an die individuellen Anforderungen an,die unsere Kunden stellen. Um für eine so gute Beratung und Information deseinzelnen Zahnarztes wie möglich zu sorgen, werden Lieferung, Installationund Service von einem umfassenden und gut ausgebildeten Händlernetzwahrgenommen.Unser Unternehmen steht Ihnen jederzeit gern für Besuche oder für Fragenund Anregungen zur Verfügung.

Heka Dental A/SBaldershøj 38DK-2635 Ishøj, DänemarkTelefon +45 43 32 09 90Fax +45 43 32 09 [email protected]

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