UNIONS SPIEGEL - ru-arkona.de · offenen Tür. In der zweiten Osterferienwoche trainierten alle...

22
UNIONSSPIEGEL Ruder-Union Arkona Berlin – 1879 – e.V. Nr. 430 - Mai, Juni, Juli, August 2018

Transcript of UNIONS SPIEGEL - ru-arkona.de · offenen Tür. In der zweiten Osterferienwoche trainierten alle...

Page 1: UNIONS SPIEGEL - ru-arkona.de · offenen Tür. In der zweiten Osterferienwoche trainierten alle daheimgebliebenen im Trai-ningslager und die ersten Bootsbesetzungen wurden getestet.

UN

IO

NS

SP

IE

GE

L

Ruder-Union Arkona Berlin – 1879 – e.V.Nr. 430 - Mai, Juni, Juli, August 2018

Page 2: UNIONS SPIEGEL - ru-arkona.de · offenen Tür. In der zweiten Osterferienwoche trainierten alle daheimgebliebenen im Trai-ningslager und die ersten Bootsbesetzungen wurden getestet.

32

VorwortInhalt

Redaktionsschluss für die nächste Ausgabe ist der 31. Juli 2018. Beiträge und Fotos (extra) bitte in möglichst hoher Auflösung an [email protected] senden.Hinweis: Namentlich gekennzeichnete Artikel geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion und des Vorstandes wider.

VorwortInhalt

Vorwort 3Neue Ehrenmitglieder 5Erste Skifahrt unter der Arkona-Flagge 10Gesamtberliner Anrudern 15Aktuelles aus dem Leistungssport 16Frühregatta - gutes Wetter, gute Stimmung 18Frühjahrslangstrecke vom 8. April in Leipzig 21Vereinswettbewerb 2017 22„Blauer Wimpel“ 2017 24Erfüller DRV Fahrtenwettbewerb 2016 25Vorläufiger Fahrtenplan 2018 26Termine Mai bis September 2018 27Mitgliederbewegungen 32Spendeneingang 33Geburtstage im... 34Vorstand und Ansprechpartner 37Impressum und Kontakt 38Vereinskleidung 39

Liebe Vereinsmitglieder, liebe Eltern und Freunde,

Hip, Hip, Hurra schallt es über den Bootsplatz – ganz klar, die Ruderer sind aus dem Winter-schlaf erwacht – spätestens jetzt. Das gilt allerdings nicht für alle, denn für manche stand im Winter die Vorbereitung auf die kommende Saison ganz groß auf dem Terminplan.

Unsere „großen“ Kinder und ein Teil der Juniorentrainingsgruppe fuhren nach Finsterau, um dort auf Skiern und bestens präparierten Loipen die Ausdauer zu verbessern. Der Rest der Juniorentruppe reiste mit dem LRV zum Rabenberg, um es dort ähnlich zu tun. Einen knappen Monat später konnte man auf dem portugiesischen Lago Azul das Team Deutsch-landachter, zu dem auch Niclas Schröder gehört, beim Training beobachten. Zu etwa der gleichen Zeit war Nora im spanischen Mequinenza anzutreffen. Alle bereiteten sich auf die kommenden Leistungsüberprüfungen vor. Die Langstrecke in Berlin fiel aufgrund der kal-ten Temperaturen aus. In Leipzig waren die angetretenen Athleten teilweise erfolgreich und konnten ihre Marke setzen.

Die Jugendabteilung ist auch bereits ordentlich in die Saison gestartet, bereits zweistellig ist die Zahl an Neulingen, die bereits das erste Mal im Boot saßen – schon vor den Tagen der offenen Tür. In der zweiten Osterferienwoche trainierten alle daheimgebliebenen im Trai-ningslager und die ersten Bootsbesetzungen wurden getestet.

Bei der Preisverleihung des LRV Sommerwettbewerbes beim ESV Schmöckwitz konnten 11 Arkonen, davon 9 Kinder und Jugendliche, eine goldene, silberne oder bronzene Plakette entgegennehmen. Weitere 66 Arkonen erfüllten die Bedingungen und konnten ihre Plaket-te zum Anrudern entgegennehmen. Zum Berliner Anrudern fuhr von uns eine kleine Truppe mit unseren Booten und einem Anhänger und vertraten uns bei dieser Großveranstaltung des Rudersports.

Zu unserem Anrudern kamen die Arkonen zahlreich – auf dem Wasser waren 88 Aktive und ruderten bei windigen Verhältnissen. Zuvor eröffnete Sebastian Rudolph die neue Saison und unser Mitglied Ulrich Luhn taufte unser neues Flaggschiff auf den Namen „Arkona“, was von einem langen, lauten AAAAHHHHH von allen Umstehenden quittiert wurde. Das Boot ist für unsere RBL-Mannschaft, die in diesem Jahr gegen 17 weitere Mannschaften in nur einer Männer-Liga antreten wird. Der Sieger aus dem Vorjahr tritt nicht wieder an, da bieten sich sicher ein paar Chancen für das Treppchen.

Page 3: UNIONS SPIEGEL - ru-arkona.de · offenen Tür. In der zweiten Osterferienwoche trainierten alle daheimgebliebenen im Trai-ningslager und die ersten Bootsbesetzungen wurden getestet.

54

AktuellesVorwort

Dieses Boot soll aber in diesem Jahr nicht das einzige bleiben. Wir haben beim erstmals wieder aufgelegten Bootsbeschaffungsprogramm des Senats weitere Boote beantragt und benötigen für die Finanzierung noch jede Menge finanzielle Unterstützung. Der Gewinn des Preises der Berliner Sparkasse zu ihrem 200jährigen Bestehen von 1.000 € ist ein weiterer Schritt in die richtige Richtung. Ich appelliere an alle Arkonen: bitte unterstützt uns beim Erreichen unseres Zieles. Den aktuellen Stand könnt ihr im Bootshaus an unserer Spenden-ruderroute ersehen – der kleine Ruderer zeigt, wo wir gerade stehen!

Für die Saison wünsche ich allen Arkonen gutes Wetter auf ihren Rudertouren, Regatten und Unternehmungen! Lasst uns viele Kilometer machen, viele Siege holen und noch besser werden!

Sebastian Müller

Neue Ehrenmitglieder

Im Rahmen unserer Jahreshauptver-sammlung 2018 wurden drei verdiente Ru-derkameraden als neu ernannte Ehrenmit-glieder gewürdigt.

Bernd Kappmeier

Bernd Kappmeier, allgemein Kappi ge-nannt, ist seit 57 Jahren Vereinsmitglied. In diesen vielen Jahren hatte Bernd diverse Vereinsämter inne. Zunächst war er Mitglied im Trainingsausschuss. Dann wurde er Boo-

tswart, später Hauswart und anschließend Pressewart.

Im Rahmen der Fusion des RV Siemens mit Arkona stellte Kappi seine Talente bei der Erstellung der neuen Satzung unter Beweis.

Danach wurde er für ein Jahr Schriftführer. Und nachdem er nicht mehr führen, sondern leiten wollte, - wie Achim Bläck-Neumann in seiner Laudatio hervorhob – ließ er sich zum Leiter der Geschäftsstelle wählen. Dieses Amt hat er 7 Jahre bis 2009 höchst korrekt aus-geübt.

Wer Kappi in dieser Zeit als peniblen Ver-einskameraden kennengelernt hat, dem sei gesagt, dass er auch eine sehr humorvolle Ader besitzt, die bei vielen Gelegenheiten immer wieder durchblitzt.

Seit 2010 ist Kappi Mitglied im Ältestenrat und ein wenig später wurde er mit dem Amt des Archivars für unseren Verein betraut.

Und damit schließt sich der Kreis. Bernd Kappmeier war und ist immer für Neues auf-geschlossen und gleichzeitig den Traditionen verbunden. Das sind die besten Vorausset-zungen für eine gelungene Vereinstätigkeit.

Page 4: UNIONS SPIEGEL - ru-arkona.de · offenen Tür. In der zweiten Osterferienwoche trainierten alle daheimgebliebenen im Trai-ningslager und die ersten Bootsbesetzungen wurden getestet.

76

AktuellesAktuelles

Harald Radtke

Harald Radtke entdeckte erst mit Anfang 40 seine Liebe zum Rudersport, nachdem sein Sohn bereits Mitglied im RV Siemens war und zuhause begeistert vom Rudern er-zählte. Wie etliche andere Eltern hat er erst mal den Sohn vorgeschickt, um die Lage zu peilen.

Inzwischen ist er seit 30 Jahren Vereins-mitglied und war davon 25 Jahre als Haus-wart tätig.

Da Harald in erster Linie Metaller ist, kann fast alles aus Metall geraderichten, biegen oder schweißen.

Aber damit lässt er es nicht bewenden. Denn er ist durch und durch Praktiker, der zu unserem Glück nie die Füße still halten kann. Fehlt eine Schraube oder klemmt ein Roll-sitz oder wackelt ein

Ausleger, dann schauen wir erst mal, ob Ha-rald gerade in der Werkstatt ist.

Wenn es sein muss, klettert er auch auf Bäume, um die Sonnensegel für Himmel-fahrt anzubringen oder balanciert auf hohen Leitern für andere Tätigkeiten. Harald packt immer an, wenn es nötig ist, noch bevor andere überhaupt die Notwendigkeit dafür erkennen.

Dabei ist er nie auf Applaus bedacht. Harald arbeitet gern allein und redet nicht viel darüber. Er macht das nicht, um ständig Anerkennung zu erhalten. Nein, sein Einsatz für unseren Verein entspricht seinem Natu-rell und seiner Überzeugung. Denn nur durch solche ehrenamtliche Arbeit, also wenn viele Hände mit anpacken und helfen, kann die Vereinsidee gelingen.

Jeder Ruderverein kann sich glücklich schätzen, solch einen praktisch begabten Menschen in seinen Reihen zu wissen.

Bernd Skoeries

Bernd Skoeries ist seit 46 Jahren Vereins-mitglied. Auch er war zunächst bis zur Fusion mit Arkona Mitglied im RV Siemens.

Bereits 20 Minuten nach seiner Aufnahme im Jahr 1972 wurde er Mitglied im Vereins-vorstand und ist dies bis heute geblieben.

Seine Vereinsämter wechselten vom Ju-gendwart zum Ruderwart, dann Sportlicher Leiter, später Wanderruderwart, nebenbei Hauswart und er war auch Mitglied im Trai-ningsausschuss.

Die meisten Mitglieder, die in den letzten 20 Jahren eingetreten sind kennen Bernd als geduldigen Ausbilder, der mit launigen Worten über die ersten Klippen des Ruderns hinweggeholfen hat.

Bernd hat 22 Jahre hintereinander die DRV-Osterfahrt über Werra und Weser orga-nisiert und geleitet, wie Sebastian Rudolph in seiner Laudatio hervorhob.

Bis heute ist er jedes Jahr Fahrtenleiter bei diversen kürzeren Wanderfahrten in und um Berlin.

Auch wenn Bernd nun seine Ämter offi-ziell niederlegt, bleibt er uns – wie er selbst betonte – als Helfer bei allen Dingen, die im Verein so anfallen, gern erhalten.

Wir, die Mitglieder der Ruder-Union Arkona, bedanken uns bei den neuen Eh-renmitgliedern für ihr jahrzehntelanges Engagement und gratulieren ihnen zur hoch-verdienten Ehrenmitgliedschaft.

Thomas Osteroth

Page 5: UNIONS SPIEGEL - ru-arkona.de · offenen Tür. In der zweiten Osterferienwoche trainierten alle daheimgebliebenen im Trai-ningslager und die ersten Bootsbesetzungen wurden getestet.

98

NachrufeNachrufe

Die RUDER-UNION-ARKONA BERLIN nimmt Abschied von ihrem

Mitglied

Bernd Ripsas * 02.08.1939

� 11.01.2018

Bernd Ripsas trat am 1. Januar 1959 in den Ruderverein Sturmvogel (jetzt RVB von 1878) ein und kam dann 1962 zur Favorite-Markomannia und durch die Fusion zur Ruder-Union Arkona. Er war ein eifriger Wanderruderer und konnte einige Preise entgegennehmen. Außerdem engagierte sich er sich auch bei Vorstandsarbeiten. So war Bernd Ripsas von 1980 - 1984 stellvertretender Vorsitzender und anschließend für 4 Jahre erster Vorsitzender. Zahlreiche Ehrennadeln für langjährige Mitgliedschaft sowie dann für 50 Jahre die Anerkennung vom DRV konnte er entgegennehmen. Nebenbei war er mehrere Jahre für den LRV Berlin als Kassenprüfer tätig. Leider musste Bernd aus gesundheitlichen Gründen den aktiven Rudersport aufgeben, war aber stets am sportlichen und gesellschaftlichen Leben des Vereins interessiert. So war er auch ein regelmäßiger Teilnehmer des jährlichen Laetitia-Achters. Mehrere Jahre war er im Kuratorium der Walter-Brodkorb-Stiftung tätig. Wir trauern mit seiner Ehefrau Christel und Familie um einen engagierten und langjährigen Ruderkameraden, den wir in guter Erinnerung behalten.

Ingrid Weisbrodt

Die Trauerfeier findet am Donnerstag, dem 25. Januar 2018 um 11 Uhr auf dem Waldfriedhof Grünau in der Rabindranath-Tagore-Straße 18-20 statt.

Die RUDER-UNION-ARKONA BERLIN nimmt Abschied von ihrem

Mitglied

Klaus-Dieter Kötz * 18.11.1938

� 16.03.2018

Klaus-Dieter Kötz trat am 1. Juli 1955 in den Ruderverein Markomannia ein und kam dann 1962 zur Favorite-Markomannia und durch die Fusion zur Ruder-Union Arkona. In seinen jungen Jahren war er ein eifriger Wanderruderer und konnte einmal den „Silbernen Riemen“ für eine von der Favorite-Markomannia ausgeschriebene sehr harte Langstreckenleistung erringen. Aus beruflichen Gründen wurde dann sein ruderischer Einsatz leider immer seltener. Er ließ es sich aber trotz der beruflichen Belastung nicht nehmen, immer seinen Pflichten bei Arbeits- und Sonntagsdienst pünktlich nachzukommen. Zahlreiche Ehrennadeln für langjährige Mitgliedschaft sowie dann für 50 Jahre die Anerkennung vom DRV konnte er entgegennehmen. Wir trauern mit seiner Ehefrau Erika Braasch-Kötz und Familie um einen engagierten und langjährigen Ruderkameraden, den wir in guter Erinnerung behalten.

Horst Störk

Die Trauerfeier findet am Donnerstag, dem 12. April 2018 um 9 Uhr auf dem Städtischen Friedhof Wilmersdorf, Berliner Straße 81-103, statt.

Page 6: UNIONS SPIEGEL - ru-arkona.de · offenen Tür. In der zweiten Osterferienwoche trainierten alle daheimgebliebenen im Trai-ningslager und die ersten Bootsbesetzungen wurden getestet.

1110

TrainingslagerTrainingslager

Erste Skifahrt unter der Arkona-Flagge

Vorwort – AlexEine gefühlte Ewigkeit fuhr die Junioren-

Trainingsgruppe von Arkona gemeinsam mit der RG West, später RVB, nach Finsterau im Bayrischen Wald zum Skilanglauf-Trainingsla-ger über die Winterferien. 2016 war das letzte Mal. Da die Herberge 2017 keinen Platz für uns hatte, gab es einen Hiatus, der die Sehn-sucht nach den schneebedeckten Loipen, der Anstrengung im Training und dem fantasti-schen Essen der Herberge wachsen ließ. Da die bisherigen Organisatoren nicht mehr in vollem Umfang zur Planung zur Verfügung standen, ich aber nicht Abschied von Fins-terau nehmen wollte, ergab sich irgendwie die Gelegenheit die Organisation selber in die Hand zu nehmen.

Nun, was bedeutet das? In der Vergan-genheit griffen wir für die Skifahrt auf das Material von Jürgen Gothan-Stolle zu, wel-

cher sich über viele Jahre grob 60 komplet-te Skilanglaufsets ansammelte. Das Material war zwar nicht mehr das neueste, aber wir sind schließlich auch keine Profis. Es blieb mir also die Option Jürgen zu fragen, ob wir uns die Skier leihen können, oder sie sich im Handel zu leihen. Letzteres hätte den Preis für die Teilnehmer stark in die Höhe gezo-gen und wäre organisatorisch ein Albtraum geworden. Also fragte ich bei Jürgen an, ob er sich eine Ausleihe vorstellen könnte. Das Resultat dieser Anfrage ist nun, dass Arkona nun jene Skiausrüstung besitzt! Jürgen such-te nach einem Käufer für diese Ausrüstung, also kalkulierte ich etwas, und bei einer Teil-nehmeranzahl, die etwas unter dem Durch-schnitt vergangener Skifahrten lag hätte ich bereits einen erschwinglichen Teilnehmer-preis bekommen. Somit kaufte ich Jürgen die komplette Ausrüstung ab. Das Ganze hat den Verein nicht einen Cent gekostet, es konnte

komplett aus Teilnehmerbeträgen der Ski-fahrt und aus der kommenden Skifahrt be-wältigt werden. Natürlich ist das Ganze ein kleines Pokerspiel, da ich darauf hoffen muss 2019 eine bestimmte Anzahl an Teilnehmern zusammen zu bekommen, aber was macht man nicht alles für diese eine Woche?

Die Herberge wurde gebucht, ein Rei-sebus wurde organisiert, ebenso wie ein Transporter für Ergos – falls der Schnee doch nicht kommen sollte – und wir machten uns Gedanken, wen wir alles in dieses Trainings-lager einladen würden. Bislang gab es dieses Angebot bei Arkona nur für die Junioren-Trainingsgruppe. Diese waren auch wieder eingeladen, nur kannten einige Junioren das Prinzip leider noch nicht, dass die Feri-en – mit Ausnahme der Sommer- und Weih-nachtsferien – für Trainingslager vorgesehen sind. Da half auch ein Vorlauf von vier Mona-ten nicht viel. Drei Juniorinnen waren in das Trainingslager auf dem Rabenberg eingela-den, zusammen mit den fehlenden Junioren resultierte das in einer eher mageren Aus-beute von vier wackeren Junioren. Also luden wir den ältesten Jahrgang der Regattakinder ein, hier waren innerhalb kurzer Zeit neun Sportler zusammengekommen, super! Nach-dem sich uns die Juniorentrainingsgruppe von Hellas-Titania und die Kinder vom RVB anschlossen, waren wir inklusive Trainer bei 29 Teilnehmern. Zwei fehlten noch um schwarze Zahlen schreiben zu können. Dem Ausruf im gesamten Verein, man könne sich uns anschließen, um fit zu bleiben, folgte eine Person. Da geht nächstes Jahr hoffent-lich noch mehr! Einen Tag vor Abfahrt mel-dete sich noch ein Junior vom RVB an, damit konnte ich ruhig schlafen!

Die Berichte für die einzelnen Tage wur-den an die Kinder verteilt. Nun wissen wir was einige von ihnen von Hausaufgaben halten, da ich auch zwei Monate später nach Aufforderung teilweise keine Berichte bekommen habe. Daher wird hier leider nicht jeder Tag abgedeckt. Aber seht selbst:

Samstag, 03. Februar – ArturHeute musste ich schon um 5 Uhr auf-

stehen, da mich Alex schon um 5:45 abge-holt hat damit wir um 6:30 im Verein sind. Nachdem wir auf dem Weg zum Verein wa-ren mussten wir noch Fares einsammeln, der auch mit uns mitgefahren ist. Als wir im Verein waren mussten wir eine halbe Stunde warten, da Alex die Zeit falsch eingeschätzt hatte. Als wir dann durch eine Idee von Flo eine Menschenkette gebildet haben, ging das aber sehr schnell die Koffer und Skier ein-zupacken. Nachdem wir in den Bus dann alle

Page 7: UNIONS SPIEGEL - ru-arkona.de · offenen Tür. In der zweiten Osterferienwoche trainierten alle daheimgebliebenen im Trai-ningslager und die ersten Bootsbesetzungen wurden getestet.

1312

RennrudernRennrudern

gestiegen sind hat der Busfahrer eine Ansa-ge gemacht, wo er uns mitgeteilt hat das die Fahrt etwas länger als acht Stunden dauern wird. Die Fahrt war sehr komfortabel und lus-tig, da jeder zwei Plätze für sich selber hatte. Als wir um 15:45 angekommen waren, ha-ben wir genau so wie bei der Abfahrt wieder eine Menschenkette gebildet und die Koffer und Skier in unser Gebäude hereingetragen. Danach hat jede Dreiergruppe ein Zimmer für vier Personen bekommen und sollte die Betten beziehen. Damit wir am nächsten Tag ohne Probleme losfahren konnten, haben wir noch am selben Tag alle Skier anprobiert und getestet. Nach der langen Fahrt und dem An-probieren der Skier gab es noch zum Glück Nudeln mit Gulasch zum Abendessen.

Sonntag, 04. Februar – FaresAm Sonntag gab es um 08:30 Uhr Früh-

stück, bei dem wir uns alle am großen Büffet bedienen konnten. Danach gab es eine Einheit, bei der wir überhaupt erstmal lernen mussten, wie wir uns auf den Ski-ern bewegen. Nach dem Mittagessen und der Mittagspause sind wir den „Todesberg“ runtergefahren. Zuerst ging es runter zum

Stadion. Auf dem Weg sind sehr viele hin-gefallen, unteranderem auch ich. Nachdem sich alle wieder aufgerichtet haben, ging es direkt zur nächsten Abfahrt. Nach 2 Abfahr-ten kam eine Abfahrt, wo sich viele Leute mit Absicht hingelegt haben, weil dort ein kleiner Abgrund war und fast alle Leute nicht während des Bremsens lenken konn-ten. Nachdem alle heil die kleine Abfahrt hinunter kamen, ging es weiter, immer mal wieder kamen Abfahrten wo sich viele Leute gepackt haben. Die besten Abfahrten waren die, wo es Spuren gab, weil man sich da fast nicht Maulen konnte und man schnell war. Ab der Hälfte hatte fast niemand mehr Lust, außer die schnellen die das konnten. Auf der Strecke vor dem Stadion hat sich der Weg so lang angefühlt, weil sie einfach nur Weiß war und ein Haus da Stand. Als wir das Stadion gesehen haben habe ich mich gefreut. Nach der Einheit gab es was zu Essen. Nachdem Essen hatten wir eine kleine Pause und eine letzte Einheit, es war Dehnen.

Montag, 05. Februar – DenizBevor wir am Montag losgefahren sind die

etwas Langsameren Ergometer gefahren. Als wir losfuhren, haben wir die gleiche Strecke wie gestern genommen (also zum Stadion). Am Anfang fiel keiner hin, aber dann kam auf einmal ein Schneewagen der die Strecke säu-berte. In der ersten großen Kurve nachdem der Schneewagen vorbeigefahren ist, fielen alle nacheinander auf den Boden. Danach waren wir viel schneller als davor, weil wir keine Pausen gemacht haben. Die Fahrt war sehr unspektakulär und wir freuten uns alle aufs Abendessen.

Dienstag, 06. Februar – ConstantinAm Dienstag, den 6.Februar, sind wir um

8:30 Essen gegangen. Es gab Brötchen mit viel Belag, außerdem leckere Getränke. Da-nach bereiteten wir uns auf die nächste Ein-heit vor, die um 9:30 losging. Wir zogen uns dick an, damit wir schön warm bleiben. Kurz darauf stiegen wir auf die Skier und warteten auf die anderen, bis wir losfuhren. Es ging steil bergab und man musste aufpassen nicht hinzufallen. Wir fuhren schnell, deshalb gab es ein paar Nachzügler. Dann kämpften wir uns mit aller Kraft den Berg hoch und fuh-ren über die Grenze nach Tschechien. Wir schlitterten ein bisschen durch das Land und fuhren mit großem Hunger zurück in die Herberge. Nach dem Mittagessen stand die Belastung an, Alex suchte sich dafür einen ziemlich gemeinen Kurs aus, der eine steile Abfahrt und einen langen Anstieg hatte. Wir sollten in 12 Minuten so viele Runden wie möglich schaffen. Angestrengt fuhren wir danach zurück um am Abend in die Sauna zu gehen.

Mittwoch bis Freitag, 07.-09. Februar – Zu-sammenfassung von Alex

Da bin ich wieder, mangels fertiger Be-richte!

Am Mittwoch stand wie die Jahre zuvor die Tagesfahrt an. In Mauth, einem Ort 12 Kilometer weiter ins Tal hinein. Dort gibt es eine Konditorei, die diese Strapaze loh-nenswert macht. Diese 12 Kilometer gehen primär bergab, also kann man sich denken was zur Rückfahrt auf einen wartet. Damit ist das aber noch nicht vorbei, denn dem Trainingslager muss man auch noch gerecht werden, also dreht man unten in Mauth noch eine, manche sogar drei Extrarunden. Dann

erst folgen 12 Kilometer bergauf. Ich wuss-te aus den letzten Jahren wie schlimm der letzte Anstieg noch werden sollte, und hielt meine Gruppe an sich ein gemächliches Tempo zu wählen. Andere haben diese Er-fahrung noch nicht gemacht und sollten sie an diesem Tage machen. Da lernt man erst richtig, was es heißt, sich seine Kräfte einzu-teilen. Dennoch war der Tag für alle der an-strengendste, er forderte erste Opfer, die so kaputt waren, dass mir da nur noch das Wort „zerstört“ einfiel.

Am Donnerstag bauten wir Trainer nach dem Frühstück auf dem Feld vor der Her-berge einen Biathlonkurs auf. Es sollte ein Rundkurs von etwa 600 Metern absolviert werden, um am Ende Bälle in einen Eimer zu werfen. Warf man daneben, gab es pro Fehlwurf eine kurze Strafrunde von 50 Me-tern. Vier Teams wurden eingeteilt um das Ganze in einer Staffel auszutragen. Dabei erweckte man einen schlummernden Wett-kampfgeist bei einigen und kreative Ideen der Fortbewegung im Pappschnee bei an-deren. Nachmittags ging es noch einmal für eine lange Einheit auf die Loipe, die für den Abend angekündigte Nachtloipe musste leider ausfallen, da die Sichtverhältnisse zu schlecht waren und die Flutlichter gar nicht erst eingeschaltet wurden.

Am Freitag ging es um 6 Uhr vor dem Frühstück noch ein letztes Mal auf die Skier, ich hatte dieses Mal eine größere Gruppe, also drehten wir im Stadion ein paar Run-den. Nach einem letzten satten Frühstück wurden die Zimmer gesäubert und der Bus beladen, und 8 Stunden später stand wieder ein Reisebus auf dem Arkona-Parkplatz. Alle

Page 8: UNIONS SPIEGEL - ru-arkona.de · offenen Tür. In der zweiten Osterferienwoche trainierten alle daheimgebliebenen im Trai-ningslager und die ersten Bootsbesetzungen wurden getestet.

1514

WanderrudernRennrudern

Skier wurden einsortiert und es ging für alle nach Hause.

Ich möchte mich abschließend bei allen Teilnehmern bedanken! Ich hatte anfangs meine Bedenken, da 27 Kinder auf 4 Betreu-er trafen, was unter Umständen anstrengend werden könnte. Dieses Jahr war das aber kein Problem, alle haben sich benommen, es gab kaum Grund sich aufzuregen. Ein paar klei-ne Zwischenfälle gab es natürlich, aber die haben mir nicht die Laune an der Woche genommen. Im Gegenteil, es hat mir einen Riesenspaß gemacht! Ich hoffe nächstes Jahr werden wir mindestens genauso viele, viel-

leicht fühlt sich der ein oder andere beim Le-sen dazu inspiriert mitzufahren. Wir haben bereits für nächstes Jahr geplant und einge-kauft. Ich freue mich über viele Teilnehmer oder Mitglieder die noch Skier haben, die sie spenden wollen sowie über allgemeine spenden, um den Teilnehmerbetrag zu redu-zieren. Ich danke allen, die dabei waren und die uns Material gespendet haben. Hoffent-lich bis nächstes Jahr!

Bei schönstem Sonnenschein, aber mit mäßigen Wind haben wir uns gegen 9:30h beim ESV Schmöckwitz getroffen. Es waren elf ruderlustige Arkonen versammelt, um die neue Rudersaison anzugehen, der zwölfte, Bernd Skoeries, war leider gesundheitlich verhindert, war aber so nett und hatte uns unsere Boote, Dahme, Merkur und Spree, mit dem Bootsanhänger von unserem Heimat-hafen Spandau nach Schmöckwitz gefah-ren. Hier noch mal ein großes Dankeschön an Bernd. Nachdem wir den Bootsanhänger erfolgreich auf das enge Gelände manövriert hatten, konnten die Boote abgeladen, auf-geriggert und startklar gemacht werden, so dass wir gegen 10:30h zur Friedrichshagener RV starten konnten.

Es ging über die Dahme, hier hatten wir schon mit dem Wind und Kabbelwasser zu kämpfen, weiter ging es über den Langer See, bald schon kam die Regattastrecke Grünau in Sicht, verschlafen lag Sie in der Sonne. Kurz hinter der Regattastrecke woll-ten wir auf unseren Zweier warten, der hinter

uns war, leider hinderte der Wind uns dar-an, da er uns an das andere Ufer trieb, also ging es weiter. Wir passierten den Abzweig Teltowkanal und nicht weit entfernt die Alt-stadt Köpenick zu unserer rechten. Danach ging es in die Müggelspree und Richtung Friedrichshagener RV, gegen 13:00 h hatten wir es geschafft uns durch den Andrang der anderen Boote/Vereine zu schlängeln und an zu legen. Das Gelände war schon reichlich gefüllt und es gab wieder leckere Matjesbröt-chen, jede Menge Kuchen, Bratwürste, gute Steacks, kurz gesagt lauter leckere Speisen und Getränke.

Gegen 15:00 h ging es dann wieder zu-rück, der Wind hatte uns wieder und für Wel-len war auf der Dahme auch gesorgt. Gegen 17:00 h erreichten wir den ESV Schmöckwitz, 1 Std später hatten wir den Hänger mit den Booten wieder auf der Straße und es ging zurück nach Spandau, dort wurden die Boote abgeladen geputzt und wieder aufgeriggert. Gegen 20:30h hatten wir es dann endlich ge-schafft, die Boote waren wieder in Ihrer Halle.

Gesamtberliner Anrudern

Page 9: UNIONS SPIEGEL - ru-arkona.de · offenen Tür. In der zweiten Osterferienwoche trainierten alle daheimgebliebenen im Trai-ningslager und die ersten Bootsbesetzungen wurden getestet.

1716

RennrudernRennrudern

Aktuelles aus dem Leistungssport

Im Winterhalbjahr sind Aktivitäten im Leistungssport nicht so publikumswirksam wie im Sommer. Aber hier werden die Grund-lagen gelegt für Erfolge in der Regattasaison. Die Trainingslager beginnen im Dezember mit Skilanglauf und enden im März mit Trai-ningseinheiten auf dem Wasser, im Kraftraum und auf dem Ergometer mit der unmittelba-ren Vorbereitung auf die Leistungstests des DRV und des LRV. Nachfolgend zwei per-sönliche Berichte von Niclas aus dem Team Deutschlandachter (das ist die Bezeichnung für die A Nationalmannschaft und umfasst die gesamte Flotte des DRV) und von Sofie für das Frauenteam Nora, Lilli und Sofie.

Auch unsere Junioren haben sich intensiv auf die Herausforderungen der Saison vor-bereitet. Das Trainingslager in Brandenburg musste leider vorzeitig wegen gesundheitli-cher Probleme abgebrochen werden.

Der Langstreckentest am 24. März wurde durch den LRV we-gen der aktuellen Wetterbedin-gungen (Wassertemperaturen) abgesagt.

Auch das Team Bundeslig-aachter hat intensiv im Kraftraum trainiert. Die Entscheidung für den Kauf eines Achters war noch mal ein großer Motivationsschub. Die ersten Testfahrten sind erfolg-reich absolviert und die Taufe ist zum Anrudern erfolgt. Allen Mit-gliedern ein großes Dankeschön für die positive Entscheidung zum Kauf des Bootes und für die finanzielle Unterstützung.

Hier der Gruß von Niclas:Hallo zusammendas Trainingslager in Lago Azul (Portugal)

verlief ganz gut. Nach der langen Ruderpau-se auf Grund des Eises, war es dringend nötig wieder Rudern zu gehen. Das Wetter hat uns zwar regelmäßig einen Strich durch die Rech-nung gemacht, aber wir konnten trotzdem noch einige Kilometer auf dem Wasser ab-reißen. Hauptsächlich ging es darum wieder den neuen Zweier ins rutschen zu bringen und die Routine wieder zu bekommen. Zu-sätzlich standen (leider) einige Ergo Einhei-ten auf dem Plan und auch der Kraftraum wurde regelmäßig genutzt. Jetzt geht es in die gezielte Vorbereitung für die Qualifikati-onsregatten, die Kaderlangstrecke in Leipzig und die Kleinbootmeisterschaft in Essen.

Viele Grüße, Niclas

… und von Sofie:Vom 09.03.2018 bis zum 18.03.2018 be-

fanden Lilli, Nora und ich (Sofie-Charlotte) uns im Trainingslager in Italien.

Direkt in Ravenna, nutzten wir einen Ruderverein um Kraft zu machen, Ergo zu fahren oder Rudern zu können. Der See war leider nur 2 km lang, somit mussten wir in einer Einheit mehrere Runden drehen. In den anderthalb Wochen durften wir alle Wetterverhältnisse von Italien kennenler-nen. Von Regen, Sturm bis hin zu strahlenden Sonnenschein und spiegelglattem Wasser. Trotzdessen konnten wir unsere geplanten Belastungen fahren, in denen wir uns auf die kommenden Langstrecken und Kleinboot-überprüfungen vorbereitet haben. Die Kulis-sen in der wir gerudert sind, war beeindru-ckend und interessant zugleich. Direkt neben der Strecke befand sich ein Freizeitpark, der während unserer Trainingseinheiten die Fahr-geschäfte prüfte. Neben den schon genann-ten Trainingseinheiten waren wir auch viel Joggen und Rennrad fahren. Wir sind durch viele kleine Dörfer und Wälder gefahren und konnten dadurch eine Menge von der Na-

tur sehen. So gingen die Rennrad Einheiten über 120-150min schnell vorüber. Mit unse-rem Hotel hatten wir sehr Glück. Wir waren in der Nähe von Ravenna und direkt am Meer untergebracht. Die Menschen dort waren alle sehr freundlich. Es gab jeden Tag meh-rere Auswahlmöglichkeiten, aus denen wir unser Essen aussuchen durften. Zum Glück haben wir so viel Sport getrieben, ansonsten wären wir wohl mit ein paar Pfunden mehr nach Berlin zurückgekommen.

Lilli bewältigte neben den Einheiten noch zwei Klausuren, die sie netterweise in Italien, zeitgleich, schreiben durfte.

Nora und ich sind zwei Tage eher nach Berlin zurückgekommen, da für uns die erste Prüfung für das Abitur anstand.

Alles in allem war das Trainingslager eine sehr schöne Erfahrung und hat uns alle ein Stück näher an unsere Ziele gebracht.

Danke an den Verein, dass ihr uns dies ermöglicht habt.

Sportliche Grüße kommen von Lilli, Nora und Sofie.

Christian Krabel

Page 10: UNIONS SPIEGEL - ru-arkona.de · offenen Tür. In der zweiten Osterferienwoche trainierten alle daheimgebliebenen im Trai-ningslager und die ersten Bootsbesetzungen wurden getestet.

1918

RennrudernRennrudern

Frühregatta - gutes Wetter, gute Stimmung

Die diesjährige Frühregatta in Grünau war etwas anders als sonst. Die letzten Jah-re waren wir, nennen wir es mal „unschöne“ Bedingungen gewohnt. Dieses Mal erinner-te es mehr an die Sommerregatta als an die Frühregatta. 40 Aktive brachten uns bei 50 Starts insgesamt 10 Siege mit nach Hause, darunter ein sehr schwerer Pokal! Fernerhin gab es neun zweite Plätze und 13-mal den Bronzerang. Beim vorangegangenen B-Test gewann Joelina Dosing außerdem ihren Fi-nallauf! Hier die Einzelheiten:

Los ging es mit der Langstrecke der Kin-der über 3000M, den Anfang machte der Mädchendoppelvierer 13/14 Jahre mit Steu-erfrau. In dieser Bootsklasse kann ich mich nicht an eine Meldung erinnern die Arkona bis dato machen konnte. Hier gingen Larissa Punzel, Wiktoria Bilski, Katharina und Nadi-ne Wogatzke mit Steuerfrau Tamina Garelli an den Start und erzielten den zweiten Platz!

Kurz darauf folgte der Jungendoppelzwei-er 13/14 Jahre mit Fares Sehouli und Artur Inopin. Sie erruderten als zweitschnellstes

Berliner Boot den dritten Rang auf der Lang-strecke!

Dem folgten die ersten Sieger auf der Langstrecke. Constantin Steger und Lucas Pingaud gewannen die 3000M im leichten Jungendoppelzweier 13/14 Jahre!

Valentin Kolbeck ging im leichten Jun-gen-Einer 14 Jahre an den Start und musste sich, mit acht Hundertstelsekunden Abstand zum Sieger, leider auf dem Silberrang aufs Treppchen stellen.

Sophie Krost ging im Einer und Doppelz-weier in Renngemeinschaft mit dem Ruder-verein Berlin 1878 bei den A-Juniorinnen an den Start. Sie gewann beide Male im Dop-pelzweier und erreichte im Einer Platz 2.

Joelina Dosing fuhr in Renngemeinschaft mit dem RC Tegel am Samstag im leichten Doppelzweier der B-Juniorinnen auf Platz 1 und wiederholte diese Leistung am Sonntag, allerdings bei den Schwergewichten!

Ahmed El Mohands gewann im Einer der A-Junioren am Samstag sein Rennen!

Fares Sehouli und Niklas Althoff ge-wannen den Jungendoppelzweier 13/14 Jahre am Samstag mit mehreren Längen Vorsprung!

Luca Nowakowski gewann am Sonntag seinen ersten Slalom. Einen Sieg den er mit einer unfreiwilligen „Badeparty“ im Ziel fei-erte.

Page 11: UNIONS SPIEGEL - ru-arkona.de · offenen Tür. In der zweiten Osterferienwoche trainierten alle daheimgebliebenen im Trai-ningslager und die ersten Bootsbesetzungen wurden getestet.

2120

RennrudernRennrudern

Das Team der Hauptstadtsprinter gab am Sonntag sein Debüt in dieser Saison, und kämpfte um den Senatsachterpreis gegen den SCBK und Wiking. Nach einem souve-ränen Sieg bei der Bahnverteilung ging es um 14:20 Uhr bei 1000 Metern um ein Preis-geld von 200€. Hierfür wurde extra von der Wasserschutzpolizei die Strecke abgesperrt, sodass perfekte Wasserbedingungen vor-herrschten. Mit zwei Längen Vorsprung ka-men Cornelius Nellessen, Arne Schacher,

Tobias Oppermann, Gilbert Klinger, Arne Schwiethal, Christoph Krofitsch, Konrad Wende und Lorenz Schönleber ins Ziel! An den Steuerseilen war Lisa Hellmers! Damit ist der Mannschaft ein eindrucksvoller erster Auftritt in dieser Saison gelungen!

Lisa steuerte auch noch eine Berliner Juniorinnen-Renngemeinschaft zum Sieg.

So kann die Saison gerne weitergehen! Herzlichen Glückwunsch!

Platzierung Zeit Referenzzeit

der Sieger

Rennen Aktive

11. 22:15 21:31 Männer Zweier Ohne Niclas Schröder/Paul Gebauer14. 27:02 25:32 Frauen Einer Lgw. Elisabeth Mainz18. 27:20 25:32 Frauen Einer Lgw. Sofie Var-dakasNora Peuser war krankheitsbedingt leider nicht am StartIn beiden Rennen lagen die Zeiten der Erst-platzierten und unserer Starter undStarterinnen doch recht dicht beieinander, der teilweise heftige Gegenwind„griff“ oft „unzulässigerweise“ in den Wett-kampf ein.Die Zeiten gehen durch den Gegenwind et-was weiter auseinander, aber das ist bei den

Bedingungen normal.“, so der Kommentar vom Bundestrainer Bender.Erste wichtige Entscheidungen für die wei-tere Regattasaison fallen dann zweiWochen:Die Aspiranten auf die begehrten Ruder-plätze in den Nationalmannschaften,vom Einer bis zum Deutschlandachter, tref-fen sich zu den nächstenWettkampfvergleichen vom 20.-22. April auf dem Baldeneysee in Essen zu denDeutschen Kleinbootmeisterschaften wie-der.

Werner Fromm

Frühjahrslangstrecke vom 8. April in Leipzig

Page 12: UNIONS SPIEGEL - ru-arkona.de · offenen Tür. In der zweiten Osterferienwoche trainierten alle daheimgebliebenen im Trai-ningslager und die ersten Bootsbesetzungen wurden getestet.

2322

WettbewerbsergebnisseWettbewerbsergebnisse

Vereinswettbewerb 2017

1. Schröder, Niclas Wolf 5153 km

2. Christofzik, Tom 2384 km

3. Klinger, Gilbert 1487 km

4. Oppermann, Tobias 1465 km

5. Rieth, Colja Marten 1459 km

6. Bax, Florian 1385 km

7. Schacher, Bodo 1152 km

8. Gerlach, Torsten 1136 km

9. Nellessen, Cornelius 1125 km

10. Sinclair, Christopher 1097 km

11. Schacher, Arne 1036 km

12. Sbierski, Björn 940 km

13. Teichmann, Alexander 927 km

14. Schottroff, Stefan 698 km

15. Kostrzewa, Kai Simon 652 km

16. Krofitsch, Christoph 558 km

1. Neuendorf, Manfred 1529 km

2. Rudolph, Sebastian 910 km

3. Heckner, Michael 907 km

4. Budzyn, Markus 882 km

5. Guske, Thorsten 801 km

1. Steffen, Judith 1645 km

2. Schröter, Janine 1188 km

3. Lohse, Ann Kathrin 1114 km

4. Lorenz, Allegra 915 km

5. Steinhäußer, Ylva 839 km

6. Mainz, Elisabeth 786 km

7. Neuland, Louisa 680 km

8. Meyer, Katrina 674 km

9. Platte, Sophie 625 km

10. Grote, Sandra 576 km

1. Streich, Mara 1678 km

2. Ehwalt, Ingrid 1559 km

3. Neuendorf, Jacqueline 1463 km

4. Hobusa, Birgit 1377 km

5. Krüger, Christiane 1018 km

6. Hoof, Annemarie van 894 km

7. Wagner, Claudia 820 km

8. Rudolph, Maike 810 km

1. Joachim, Monika 1834 km

2. Czerner, Monika 1745 km

3. Steps, Vera 1214 km

4. Schulz, Monika 1155 km

5. Heckner, Inge 973 km

6. König, Ingeborg 851 km

7. Neumann, Gundi 844 km

Gruppe A - Frauen

Gruppe A - Männer

Gruppe B - Frauen

Gruppe B - Männer

Gruppe C - Frauen

1. Krause, Wolfgang 3746 km

2. Döhring, Hans-Joa-chim

3153 km

3. Schleihahn, Franz 1870 km

4. Hagel, Wolfgang 1838 km

5. Skoeries, Bernd 1731 km

6. Blunk, Peter 1653 km

7. Joachim, Frank 1566 km

8. Ohmes, Heinrich 1271 km

9. Bläck-Neumann, Joachim

1183 km

10. Veith, Thomas 1163 km

11. Krabel, Christian 1097 km

12. Stoeckel, Bernd 998 km

13. König, Dieter 987 km

14. Gilges-Klemt, Thomas 970 km

15. Panten, Erhard 912 km

16. Becker, Klaus 847 km

17. Köhler, Werner 828 km

18. Zeller, Albert 827 km

1. Zimmer, Jan 2246 km

2. Kubath, Dominik 1733 km

3. Paprocki, Niclas 1651 km

4. El Mohands, Ahmed 1492 km

5. Rezaei, Robin 1238 km

6. Hardy, Kian 1189 km

7. Niederschuh, Arvid 1164 km

1. Steger, Constantin 1115 km

2. Inopin, Artur 1078 km

3. Sehouli, Fares 961 km

4. Althoff, Niklas 903 km

5. Peuser, Leon 751 km

6. Cakiroglu, Yasin 689 km

7. Kolbeck, Valentin 625 km

8. Garelli, Manuel 406 km

9. Riedel, Stefano 399 km

10. Nowakowski, Luca 386 km

11. Garelli, Rafael 360 km

12. Damm, Leonard 337 km

1. Hellmers, Lisa 2328 km

2. Peuser, Nora 2217 km

3. Dosing, Joelina 2090 km

4. Vardakas, Sofie-Charlotte

1759 km

5. Krost, Sophie 758 km

6. Göhrmann, Sarah 587 km

1. Wogatzke, Katharina 1121 km

2. Wogatzke, Nadine 1121 km

3. Garelli, Tamina 424 km

4. Natz, Lilli 389 km

5. Adrian, Kim 300 km

Gruppe C - Männer Jugend - männlich

Jugend - weiblich

Kinder - männlich

Kinder - weiblich

Page 13: UNIONS SPIEGEL - ru-arkona.de · offenen Tür. In der zweiten Osterferienwoche trainierten alle daheimgebliebenen im Trai-ningslager und die ersten Bootsbesetzungen wurden getestet.

2524

WettbewerbsergebnisseWettbewerbsergebnisse

Teilnehmer

1. Pro Sport Berlin 24 e.V. 2646,5 km 19

2. Spandauer Ruder-Club ‚Friesen‘ e.V. 1771,0 km 37

3. Ruder-Union Arkona Berlin 1879 e.V. 1559,0 km 59

4. Ruderklub am Wannsee e.V. 1522,8 km 88

„Blauer Wimpel“ 2017 Erfüller DRV Fahrtenwettbewerb 2016

Adrian, Kim Hellmers, Lisa Rudolph, Maike

Altena, Wolfgang Hobusa, Birgit Rudolph, Sebastian

Althoff, Niklas Hoof, Annemarie van Sbierski, Björn

Bax, Florian Inopin, Artur Schacher, Arne

Becker, Klaus Joachim, Frank Schacher, Bodo

Belmega, Gerhard Joachim, Monika Schleihahn, Franz

Bienert, Lothar Klinger, Gilbert Sehouli, Fares

Bläck-Neumann, Joachim Köhler, Helma Sinclair, Christopher

Blunk, Peter Köhler, Werner Skoeries, Bernd

Budzyn, Markus Kolbeck, Valentin Steger, Constantin

Cakiroglu, Yasin König, Dieter Steps, Vera

Christofzik, Tom König, Ingeborg Stoeckel, Bernd

Czerner, Monika Krause, Wolfgang Störk, Horst

Döhring, Hans-Joachim Lohse, Ann Kathrin Strehlow, Jürgen

Ehwalt, Ingrid Natz, Lilli Streich, Mara

El Mohands, Ahmed Nellessen, Cornelius Veith, Thomas

Garelli, Manuel Neuendorf, Jacqueline Wagner, Claudia

Garelli, Rafael Neuendorf, Manfred Walden, Angelika

Garelli, Tamina Neumann, Gundi Wogatzke, Katharina

Gerlach, Torsten Niemann, Gisela Wogatzke, Nadine

Guske, Thorsten Ohmes, Heinrich Zeller, Albert

Hagel, Wolfgang Oppermann, Tobias Zerban, Bernd

Hardy, Kian Paprocki, Niclas Zimmer, Jan

Heckner, Inge Peuser, Leon

Heckner, Michael Rieth, Colja Marten

Page 14: UNIONS SPIEGEL - ru-arkona.de · offenen Tür. In der zweiten Osterferienwoche trainierten alle daheimgebliebenen im Trai-ningslager und die ersten Bootsbesetzungen wurden getestet.

2726

TermineTermine

Vorläufiger Fahrtenplan 2018

Termin Veranstaltung Start/Ziel Kilometer

7. April Gesamtberliner Anrudern ESV Schmöckwitz 30 km

5./6. Mai Tränkeumfahrt ESV Schmöckwitz 72 km

9.Juni Löcknitz ESV Schmöckwitz 34 km

21./22. Juli Werder RUA 64 km

26. August Rahnsdorf ESV Schmöckwitz 30 km

27. Oktober Gesamtberliner Abrudern Narva/WSV KW 30 km

Die Fahrten sind zum Teil von den anderen Vereinen noch nicht bestätigt, bitte Aushänge beachten!

Bernd Skoeries

Termine Mai bis September 2018Datum Veranstaltung Uhrzeit

Mai

05.05.-06.05. Tränkeumfahrt

10.05. LRV-Sternfahrt zur RU ARKONA - Himmelfahrt 11:00

12.05. 1. Renntag RBL in Frankfurt/Main

20.05. Pfingstparty beim Märkischen RV

26.05.-27.05. LRV Sommerregatta

Juni

03.06. LRV-Sternfahrt zum RC Tegelort

09.06. Löcknitzfahrt

09.06. 2. Renntag RBL in Werder/Havel

09.06. Müggelsee-Achterregatta

13.06. RIG-Sternfahrt Friesen 17:00

14.06. RUA-Gesamtvorstand 19:00

20.06. RUA-Mitgliederversammlung 20:00

23.06. LRV-Sternfahrt zum RV Collegia

30.06. RUA-Vereinsregatta

30.06.-01.07. 24h-Rudern bei Hevella

Juli

14.07. 3. Renntag RBL in Minden

18.07. RIG-Sternfahrt ARC 17:00

21.07.-22.07. Fahrt nach Werder

August

15.08. RIG-Sternfahrt RV Vorwärts 17:00

18.08. 4. Renntag RBL in Leipzig

19.08. Sport im Olympiapark

26.08. Fahrt nach Rahnsdorf

September

01.09. Pyronalefest 19:00

08.09. 5. Renntag RBL in Bad Waldsee

09.09. LRV-Sternfahrt zum SRCF „Jazz & Rowing“ 11:00

13.09. RUA-Gesamtvorstand 19:00

26.09. RUA-Mitgliederversammlung 20:00

Page 15: UNIONS SPIEGEL - ru-arkona.de · offenen Tür. In der zweiten Osterferienwoche trainierten alle daheimgebliebenen im Trai-ningslager und die ersten Bootsbesetzungen wurden getestet.

2928

TermineTermine

Einladung zur Mitgliederversammlung

am 20. Juni 2018

um 20:00 Uhr im Bootshaus

Tagesordnung der Mitgliederversammlung:

1. Eröffnung und Begrüßung

2. Protokolle und Eingänge

3. Vorstellung neuer Mitglieder

4. Geschäftsstelle

5. Sportliches

6. Verwaltung

7. Termine und Veranstaltungen 8. Verschiedenes

Anträge zur Tagesordnung sind bis zum 23.05.2018 an die Geschäftsstelle einzureichen. Der Vorstand

Einladung zur Mitgliederversammlung

am 26. September 2018

um 20:00 Uhr im Bootshaus

Tagesordnung der Mitgliederversammlung:

1. Eröffnung und Begrüßung

2. Protokolle und Eingänge

3. Vorstellung neuer Mitglieder

4. Geschäftsstelle

5. Sportliches

6. Verwaltung

7. Termine und Veranstaltungen 8. Verschiedenes

Anträge zur Tagesordnung sind bis zum 29.08.2018 an die Geschäftsstelle einzureichen. Der Vorstand

Page 16: UNIONS SPIEGEL - ru-arkona.de · offenen Tür. In der zweiten Osterferienwoche trainierten alle daheimgebliebenen im Trai-ningslager und die ersten Bootsbesetzungen wurden getestet.

3130

GeschäftsstelleIm Bootshaus

Sonntagsdienst2018 Stand:09.04.18

Ruder-UnionArkonaBerlin-1879-e.V.

Tag Bemerkungen

08. April Anrudern 2018

15. April Annemarie van Hoof Sylvia Tabor Melanie Manthei

22. April Tag der offenen Tür

29. April Thomas Veith Holger Grotefendt Jochen Rößler

06. Mai Jacqueline Neuendorf Manfred Neuendorf Robert Gadczikowske

13. Mai Angelika Walden Manuela Mühlhausen Eva Wollschläger

20. Mai Annika Immick Anja Knust Judith Steffen Pfingstsonntag

27. Mai Sandra Rührmund-F. Björn Fischer Thomas Rösler

03. Juni Ilia Semmler Arne Semmler Nathalia Althoff

10. Juni Sabine Binder Frank Binder Achim Bläck-Neumann

17. Juni Ingo Krause Veronika Struß Barbara Meier

24. Juni Inge Heckner Michael Heckner Sven Pützschler

01. Juli Heinrich Ohmes Klaus Becker Maike Rudolph

08. Juli Horst Dähne Michael Rehder Michael Doellinger

15. Juli Janine Schröter Kai Uwe Zink Michael Moszeik

22. Juli Birgit Hein Susanne Fournes Olaf Pietsch

29. Juli Oliver Voith Marc Trettenbach Tave Rosebthal

05. August Thomas Gilges-Klemt Wolfgang Hagel Jennifer Zagorski

12. August Raphael Wollf Tina Möck Monika Joachim

19. August Constance Guske Thorsten Guske Markus Budzyn

26. August Jens Neusel Vico Berg Davuthan Wieczorek

02. September Peter Nerger Achim Golze Klaus Köpke

09. September Tom Roth Luzie Haller Bernd Daehn

16. September Ilka Schmidt_Rezaei Adrian Rezaei Robin Rezaei

23. September Mara Streich Heike Ulbrich Matthias Wenske

30. September Udo Reinschke Ayko Lorenz Tobias Hellmers

07. Oktober Gisela Stoy Burkhard Stoy Heide Wiechmann

14. Oktober Susanna Melchert Sebastian Aedtner Claudia Wagner

21. Oktober Sternfahrt Wiking

28. Oktober Abrudern 2018

Schulferien Obleute

Hinweise:

2. Bei Verhinderung am eingeteilten Termin muss du selbst für Ersatz bzw. Tausch sorgen! Bei der Ökonomie ist dafür eine Liste mit den Kontaktdaten aller zum Sonntagsdienst eingeteilten Mitglieder hinterlegt.

Namen

Ruderwarte

1. Obleute dürfen am Einsatztag bei Bedarf Ruderfahrten mit Neumitgliedern durchführen, wenn die Erledigung der Aufgaben des Sonntagsdienstes durch die noch anwesenden Mitglieder gewährleistet ist.

Ruderwarte

Page 17: UNIONS SPIEGEL - ru-arkona.de · offenen Tür. In der zweiten Osterferienwoche trainierten alle daheimgebliebenen im Trai-ningslager und die ersten Bootsbesetzungen wurden getestet.

3332

GeschäftsstelleGeschäftsstelle

Mitgliederbewegungen

Neue Mitglieder

Louis Karnatz – JugendPhilipp Henry Czerr – JugendLucia Löwe – JugendTimm Lewe Graening – JugendPhilipp Gerst – JugendAnton Gringmuth – JugendLoïc Hesse – JugendJan Opel – ErwachseneLutz Stefan Stolz – Erwachsene

Austritte

zum 31.05.2018Simon Sternheimer – ErwachseneRita Gersonde – ErwachseneMichelle Katreniok – JugendLuan Jodat – JugendPaul Brenker – Erwachsene

zum 30.06.2018Thiemo Belmega – ErwachseneTina Marie Möck – Erwachsene

zum 31.07.2018Dario Budzyn – ErwachseneShania Sauer – Erwachsene

zum 31.08.2018Thomas Mutz – ErwachseneBarbara Meyer – Erwachsene

Spendeneingang

1. Dezember 2017 bis 31.März 2018

** Spender möchten nicht genannt werdenDer Schatzmeister und der Kassierer sagen herzlichen Dank

Name Vorname Betrag €

Krause Wolfgang 150,00

Neugebauer Karin 500,00

Wendorff Karin 100,00

Schacher Bodo 40,00

Schacher Arne 15,00

Oppermann Tobias 40,00

Kostrzewa Kai 80,00

Krofitsch Christoph 40,00

Klinger Gilbert 40,00

Sinclair Christopher 40,00

Rieth Colja 40,00

Müller Sebastian 253,99

Stoeckel Bernd 300,00

Schiefke Thomas 50,00

Meyer Katrina 10,00

Krüger Christiane 125,00

Althoff Natascha 30,00

Hinz Marcel 20,00

Zerban Bernd 50,00

Koll Martin 50,00

Radtke Harald 100,00

Trempel Eberhard 100,00

Gilges-Klemt Thomas 50,00

Voith Oliver 50,00

Grote Eleonore 120,00

Nather Ulrich 50,00

Nellessen Cornelius 40,00

Gerlach Torsten 40,00

Ehwalt Ingrid 500,00

Bax Florian 1141,00

Skoeries Bernd 125,50

Steger Marian 250,00

Hagel Wolfgang 1125,00

Schottroff Stefan 350,00

Lohse Ann Kathrin 40,00

Sbierski Björn 120,00

Kopietz-Storm Thomas 500,00

Cakiroglu Yusuf 300,00

Rudolph Sebastian 550,00

Neuland Louisa 500,00

Neuendorf Manfred 280,00

Schleinert Anja 70,00

Kutschan Helmut 200,00

Brehmer Manuel 200,00

Komoßa Sebastian 200,00

Bläck-Neumann Achim 35,00

Schwiethal Gerd 50,00

Schulze Bernd 100,00

Pietsch Olaf 100,00

Melchert Susanna 100,00

Ulbrich Heike 111,00

Kern Wolfgang 50,00

NN ** 3861,00

Page 18: UNIONS SPIEGEL - ru-arkona.de · offenen Tür. In der zweiten Osterferienwoche trainierten alle daheimgebliebenen im Trai-ningslager und die ersten Bootsbesetzungen wurden getestet.

3534

Wir gratulieren ...Wir gratulieren ...

Geburtstage im...

...Mai ...Juni

4 Thomas Osteroth

4 Carmen Albers

5 Björn Fischer

5 Eszter Kruppa

11 Michael Fey

12 Heike Ulbrich

13 Monika Czerner

13 Tatjana Ruska Kaiser

14 Jürgen Havemann

17 Heidrun Kappmeier

18 Dietrich Getzlaff

21 Sebastian Rudolph

22 Juliane Alberts

22 Gerhard Belmega

22 Tave Rosenthal

22 Timm Lewe Graening

25 Klaus Mewes

26 Katrina Meyer

26 Janina Adrian

28 Margareta Radtke

29 Burkhard Stoy

29 Sabine Binder

30 Erika Genzmann

1 Manuel Brehmer

1 Katharina Wogatzke

1 Nadine Wogatzke

1 Larissa Punzel

3 Helma Köhler

3 Werner Fromm

3 Joachim Bläck-Neumann

4 Finn Waldherr

5 Hans-Joachim Döhring (80)

5 Maxim Tantchik

6 Annika Immick

7 Peter Nerger

8 Nils de Soyres

11 Lilly Kraeft

12 Thorsten Guske

13 Barbara Grabner

16 Antje Fischer

18 Gilbert Klinger

19 Gisela Stoy

21 Werner Köhler (75)

21 Eric Petereit

21 Konrad Wende

22 Melanie Manthei

22 Alexander Hager

23 Sylvia Tabor

25 Johannes Melchert

29 Dagmar Stoeckel

29 Peter Heil

30 Tobias Hellmers

30 Harald Radtke

...Juli

1 Jochen Rößler

2 Nikolas Gart

2 Bernd Daehn

2 Schalski Lina

4 Marianne Perlebach

4 Thomas Rösler

5 Matthias Held

6 Céline Aubry

6 Sophie Krost

7 Manuela Fiedler

7 Leonard Damm

7 Frank Binder (50)

7 Paul Röger

8 Dirk Dreier

8 Alexander Becker

8 Jens Neusel

10 Dr. Michael Heckner

11 Kerstin Schroer

11 Maxim Auffret-Babak

13 Marcel Hinz

14 Bernd Zerban

14 Luzie Haller

14 Deniz Kaan Simsek

15 Ann Kathrin Lohse

17 Michael Tack

19 Jakob Neuendorf

20 Julian Falkenberg

20 Nigel Fischer

20 Luca Nowakowski

20 Julian Falkenberg

21 Reinhard Soika

24 Adrian Rezaei

25 Kai Simon Kostrzewa

26 Niklas Althoff

29 Lousia Neuland

29 Volker Adrian

30 Ursula Feldner

Page 19: UNIONS SPIEGEL - ru-arkona.de · offenen Tür. In der zweiten Osterferienwoche trainierten alle daheimgebliebenen im Trai-ningslager und die ersten Bootsbesetzungen wurden getestet.

3736

ImpressumWir gratulieren ...

...August

E-Mail-Adresse oder Wohnadresse geändert?

Dann bekommt ihr keine Nachrichten mehr. Wäre doch schade!Also informiert bitte bei Umzügen bzw. Wechsel der E-Mail-Adresse auch die RUA-Geschäftsstelle schriftlich bzw. unter

([email protected]) .Na bitte, geht doch! Thomas Osteroth

1 Sabine Adrian (50)

1 Christoph Krofitsch

2 Natallia Althoff

3 Michael Düser

4 Clemens Thiel

5 Leon Peuser

6 Jessica Jabin

10 Thomas Richter

10 Tom Roth

12 Susanna Melchert

14 Jutta Zellmer-Krause

18 Lothar Bienert (85)

18 Holger Grotefendt

19 Julia Abeler

19 Barbara Stadler

24 Klaus Köpke (60)

24 Eva Wollschläger

26 Dieter König

26 Tobias Oppermann

28 Birgit Hein

28 Bernd Schulze

28 Lucas Pingaud

29 Niclas Paprocki

30 Ursula Feldner

30 Tina Marie Möck

31 Hartmut Braun

31 Lisa Hellmers

Vorstand und Ansprechpartner

Geschäftsstelle und PostanschriftThomas OsterothScharfe Lanke 7113595 BerlinTelefon: 033208 / 23 50 60E-Mail: [email protected]

Erster VorsitzenderSebastian RudolphTelefon: 030 / 700 817 - 56E-Mail: [email protected]

Stellvertr. Vorsitzender VerwaltungFrank ZimmerTelefon: 0177 - 349 25 80E-Mail: [email protected]

Ressort BreitensportSebastian Rudolph (kommissarisch)Telefon: 030 / 700 817 - 56E-Mail: [email protected]

Stellvertr. Vorsitzender LeistungssportChristian KrabelTelefon: 030 / 700 817 - 54 E-Mail: [email protected]

SchatzmeisterAlber ZellerTelefon: 0176 - 48 17 53 53E-Mail: [email protected]

Leiter der JugendabteilungSebastian MüllerTelefon: 030 / 700 817 - 52E-Mail: [email protected]

Stellvertr. JugendleiterAlexander Teichmann: 0152 - 55 37 76 83‚

EhrenvorsitzendeIngrid WeisbrodtTelefon: 030 - 834 63 44

KassiererinChristiane KrügerE-Mail: [email protected]

PressewartinAllegra LorenzTelefon: 0170 - 287 19 07E-Mail: [email protected]

WebmasterThomas OsterothTelefon: 033208 / 23 50 60E-Mail: [email protected]

HauswarteClaudia Zimmer: 030 - 363 36 19Bernd Skoeries: 030 - 336 68 89

Ruderwarte Stefan Schottroff: 0176 - 56 74 12 00Johannes Melchert: 030 - 36 70 54 66Ingrid Ehwalt: 030 - 861 71 11Wolfgang Krause: 0172 - 305 47 67Gundi Neumann: 030 - 361 99 77Manuela Fiedler: 030 - 361 13 17Marcel Hinz: 0176 - 47 71 86 84Christiane Krüger: 030 - 37 88 95 51

Happy Birthday !

Page 20: UNIONS SPIEGEL - ru-arkona.de · offenen Tür. In der zweiten Osterferienwoche trainierten alle daheimgebliebenen im Trai-ningslager und die ersten Bootsbesetzungen wurden getestet.

38 39

Impressum

Vereinshaus / GeschäftsstelleThomas OsterothScharfe Lanke 7113595 [email protected]

Telefonnummern:Vereinshaus 030 - 361 13 13Fahrtenpult 030 - 70 08 17 51Jugendraum 030 - 70 08 17 53Gastronomie 030 / 700 817 - 55

Bank- und SpendenkontoPostbank BerlinIBAN: DE68 1001 0010 0074 2601 03BIC: PBNKDEFF

Impressum und Kontakt

Redaktionsschluss für die nächste Ausgabe Nr. 431 ist der 31. Juli 2018.Beiträge und Fotos bitte in möglichst hoher Auflösung senden an

[email protected] .

Hinweis: Namentlich gekennzeichnete Artikel geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion und des Vorstandes wider.

HerausgeberRuder-Union Arkona -1879- e.V.

Redaktion und LayoutAllegra LorenzThomas [email protected]

VertriebInge Heckner

Druckereiadame Advertsing and Media GmbHZehrensdorfer Str. 1112277 Berlin

Der Unionsspiegel erscheint 3x im Jahr mit einer Auflage von 380 Exemplaren.Der Bezug ist für Mitglieder kostenlos.

Aktuelle Ausgabe Nr. 429

Unsere Vereinskleidung ist in verschiedenen Formen, Farben und Materialien erhältlich. Die Kleidung von NewWave gibt es nur via Bestellliste. Sie hängt an unserer Info-Wand (Bestel-lung zum 01.03./01.06./01.09./01.12.). Die Baumwollkleidung und weiteres (BW) ist vorrätig und kann bei Manuela Fiedler erworben werden.

42,00 € (MF) 51,00 € (MF), 10,00 € (BW)Trägerhemd und T-Shirt mit Brust- und Rückendruck in Mikrofaser oder Baumwolle.

49,00 € 58,00 €Trainingshemden mit farbigen Ärmelstreifen aus CoolMax von NewWave.

29,00 € 10,00 €Polo-Hemd aus Baumwolle mit Stick von NewWave und Jugendshirt in Baumwolle.

Vereinskleidung

Page 21: UNIONS SPIEGEL - ru-arkona.de · offenen Tür. In der zweiten Osterferienwoche trainierten alle daheimgebliebenen im Trai-ningslager und die ersten Bootsbesetzungen wurden getestet.

4140

20,00 € 98,00 €Pullover aus Baumwolle, Wetterjacke aus Tactel von NewWave.

48,00 € 67,00 €Ruderhosen von NewWave aus Meryl mit eingenähtem Sitzkissen.

weiß oder blau 10,00 €

15,00 €

Arkona-Basecap in weiß oder blau, Seesack mit Arkona-Schriftzug

Und ohne Abbildung ebenfalls erhältlich sind Halstücher und Krawatten aus 100% Seide mit Flaggenbedru-ckung zu je 32,-- €. Und für das Auto oder so unser Vereinsaufkleber zu 1,-- €.Bei Fragen: Manuela Fiedler - manuela.fiedler@ru-arkona de

Page 22: UNIONS SPIEGEL - ru-arkona.de · offenen Tür. In der zweiten Osterferienwoche trainierten alle daheimgebliebenen im Trai-ningslager und die ersten Bootsbesetzungen wurden getestet.

42

Gästehaus DaehnZimmer ab 22 Euro

Olympiastadion u. Messe in ca. 10 Min.

Weinmeisterhornweg 163

13593 Berlin-Spandau

Bus: M49, M37, 131, 135

Tel.: 030 - 364 00 240

Fax: 030 - 364 00 241

E-Mail: [email protected]

www.bett-frei.info