Univ.- Prof. Dr. Frank Martin Brunkhorst Paul-Martini-Forschergruppe* für Klinische Sepsisforschung...

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Univ.- Prof. Dr. Frank Martin Brunkhorst Paul-Martini-Forschergruppe* für Klinische Sepsisforschung Uníversitätsklinikum Jena * gefördert durch das Kultusministerium Thüringen (Landesprogramm ProExzellenz; PE 108-2), der Stiftung für Technologie, Innovation und Forschung Thüringen (STIFT) und der Deutschen Sepsis- Gesellschaft e.V.. IFB Sepsis & Sepsisfolgen 01 E0 1002 gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), Förderkennzeichen 01KI 0106 Sepsis – eine Herausforderung für das Gesundheitssystem Berlin Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin 15. April 2011 Berliner Tag der Patientenfürsprecherinnen und -fürsprec

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Univ.- Prof. Dr. Frank Martin BrunkhorstPaul-Martini-Forschergruppe* für Klinische Sepsisforschung

Uníversitätsklinikum Jena

* gefördert durch das Kultusministerium Thüringen (Landesprogramm ProExzellenz; PE 108-2), der Stiftung für Technologie, Innovation und Forschung Thüringen (STIFT) und der Deutschen Sepsis-Gesellschaft e.V.. IFB Sepsis &

Sepsisfolgen 01 E0 1002 gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), Förderkennzeichen 01KI 0106

Sepsis – eine Herausforderung für das

Gesundheitssystem

Berlin Brandenburgische Akademie der

Wissenschaften, Berlin 15. April 2011

Berliner Tag der Patientenfürsprecherinnen und -fürsprecher

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“Haben Sie den Begriff “Sepsis” schon einmal gehört ?

Umfrage unter 1000 Bürgern pro Land

8%

92%

0

13%

86%

2%

53%47%

0

14%

86%

0 4%

96%

0

19%

81%

00%

10%20%30%40%50%60%70%80%90%

100%

Italy Spain Germany UK France US

ja nein Ich weiss nicht

1000 inhabitants in each country have been interviewed.

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Sepsis Aids Krebs Herzin-

farkt

Fokus 36 1730 695 3100

Der SPIEGEL 119 4066 2176 5227

Süddeutsche Zeitung

78 1020 727 2559

FAZ 62 1304 693 1489

BILD 68 532 553 2368

Sepsis / Blutvergiftung in der Presse

Recherche Sept 2007

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http://www.gbe-bund.de

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Christopher Reeve 1952-

2004

Guillaume Depardieu 1971-2008

Karol Józef Wojtyła 1920-

2005

Loki Schmidt *1919

Fürst Rainier III. 1923-2005

Ignaz Semmelweis 1818-1865

Rudolf Augstein 1923-2002

Mariana Bridi 1988-2009

Rainer Maria Rilke

1875-1926

Gustav Mahler1860-1911

Edouard Manet1832-1883

Lily Rose Depp*1999

Walter Scheel *1919

Christa Wolf *1929

Christian Brando

1958-2008

Günther Rexrodt 1941-

2004

Viele VIPs, aber keine prominente Erkrankung

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Was ist Sepsis ?

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„Blutvergiftung“

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Infektion/Infektion/TraumaTrauma SIRSSIRS SepsisSepsis Schwere SepsisSchwere Sepsis

Sepsis mit Sepsis mit 1 1 Organversagen:Organversagen:

Schwere Sepsis = Sepsis mit Organversagen

ACCP/SCCM Consensus Conference Committee. Crit Care Med 1992; 20(6): 864-874.ACCP/SCCM Consensus Conference Committee. Crit Care Med 1992; 20(6): 864-874.

GehirnGehirn

HerzHerz

LeberLeber

NiereNiere

BlutgerinnungBlutgerinnung

StoffwechselStoffwechsel

LungeLunge

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Schwere Sepsis = Sepsis mit Organversagen

Patientin im Vollbild einer Sepsis und in der Heilungsphase

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Wie häufig ist die Sepsis in Deutschland ?

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426.117

263.007242.518

209.257

159.353 154.000

97.500

39.216

0

100.000

200.000

300.000

400.000

500.000

Statistisches Bundesamt 2002

Prävalenz-Studie SepNet 2003

KH-Entlassungsdiagnosen

Engel C, Brunkhorst FM et al, Intensive Care Med 2007;33:606-618

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Jährlicher Anstieg um 8,2% (p<0.001)

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Wie hoch ist die Sterblichkeit an Sepsis in

Deutschland ?

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40%55%

47%

7%

7%7%

0%

10%

20%

30%

40%

50%

60%

70%

80%

90%

100%

schwere Sepsis septischer Schock schwere Sepsis /septischer Schock

Pro

zen

t

Sepsis – Sterblichkeit

54%

KrankenhausITS

p = 0,004

Engel C, Brunkhorst FM et al, Intensive Care Med 2007;33:606-618

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0

20.000

40.000

60.000

80.000

100.000 92.673

64.229

59.344 59.117

39.286 37.579

20.888

5.739

Statistisches Bundesamt 2002

Prävalenz-Studie SepNet 2003

Die 10 häufigsten Todesursachen

Engel C, Brunkhorst FM et al, Intensive Care Med 2007;33:606-618

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Welche Infektionen können eine Sepsis

auslösen ?

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Lokalisation der Infektion

25%

9% 8%

63%

7%

0%

10%

20%

30%

40%

50%

60%

70%

Atemwege intra-

abdominell

Knochen /

Weichteile

gastro-

intestinal

urogenital

Pro

zen

t

Brunkhorst FM et al. Infection 2005; 33 (Suppl 1): 3Brunkhorst FM et al. Infection 2005; 33 (Suppl 1): 3

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Enstehen alle Infektionen, die zu einer

Sepsis führen, im Krankenhaus ?

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Ursprung der Infektion

35%

20%

37%

8%0%

5%

10%

15%

20%

25%

30%

35%

40%

k.A. ambulant nosokomialKrankenhaus

nosokomialITS

Pro

zen

t

Brunkhorst FM et al. Infection 2005; 33 (Suppl 1): 3

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Wer erkrankt an einer Sepsis ?

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Risikofaktoren

Brunkhorst FM et al. Infection 2005; 33 (Suppl 1): 3

20%

30%

10 %

40%

0%

5%

10%

15%

20%

25%

30%

35%

40%

Schwere Begleiterkrankungen

GrosseOperative Eingriffe

Kein Risiko andere

Pro

zen

t

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Langzeitfolgen

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Angus D et al. Int Care Med, 2003

• Posttraumatische Belastungsstörung• Polyneuropathie• Myopathie• Neurokognitive Defizite• Kachexie

Versorgungslücke

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Kosten

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Kosten pro Jahr in Deutschland

Millionen Euro

Direkte Kosten Medikation 707 Routinelabor 178 Mikrobiologie 67 Einmalartikel 57 Unterkunft 115 Personal 646 Summe 1.770

Indirekte Kosten Produktivtätsverlust, begrenzt 261 Produktivitätsverlust, permanent 766 Produktivitätsverlust durch Tod 3496 Summe 4.523

Gesamtsumme 6.293

Dtsch. Krankenhaus-Gesellschaft ; Moerer O et al.,Intensive Care Med 2002; 28: 1440-1446.

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Selbsthilfegruppe:Deutsche Sepsis-Hilfe

e.V.

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1. Aufl. 2006108 S., 30 Abb., kartoniertISBN-10: 3830433522ISBN-13: 9783830433521

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3. Auflage /3rd edition:

total: 140,000

Selbsthilfegruppe

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Die Diagnose wird häufig zu spät gestellt !

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• Fieber oder Untertemperatur (<36 Grad C)– Alte Menschen müssen kein Fieber haben !

• Schüttelfrost• Starke Beeinträchtigung des Allgemeinbefindens• Plötzlich aufgetretene Verwirrtheit• Herzrasen und Luftnot

Woran erkenne ich eine Sepsis ?

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Grant Wood: Hausarzt, 1941

K. Bingold, in: Handbuch der Inneren Medizin, Infektionskrankheiten, Hrsg: Bergmann, Frey, Schwiegk, Springer 1952: S. 943-1171

Woran erkennt der Arzt eine Sepsis ?

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Procalcitonin (PCT) kann zum Ausschluss bzw. zur Sicherung der Diagnose beitragen. Bei Serumkonzentrationen von <0,5 ng/ml ist eine schwere Sepsis oder ein septischer Schock unwahrscheinlich, bei einem Schwellenwert von 1,0 – 2,0 ng/ml hochwahrscheinlich.

Was sagen die Leitlinien ?

rev. Leitlinie „Prävention, Diagnose. Therapie und Nachsorge der Sepsis“, Deutsche Sepsis-Gesellschaft 2010

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Antibiotika müssen so schnell wie möglich gegeben werden !

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0.0

.20

.40

.60

.80

1.00

% Überlebensrate

% Antimikrobielle Therapie

0 - .5 .5 – 1.01 - 2 2 - 3 3-4 4 - 5 5 - 6 6 - 9 9 - 1

212 - 2

424 - 3

6> 36

Prozent

Zeit (Stunden)

- 14 ICUs; n = 2,731; 1999-2004 -

Nur 50% der Patienten

mit septischem Schock

erhalten innerhalb von 6 Std.

eine antimikrobielle Therapie

Kumar A. et al. Crit Care Med 2006;34(6)1589-1596

Zeit bis zur Antibiotikagabeund Überlebensrate

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Wie kann ich mich durch Impfungen schützen ?

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Impfungen bei Menschen ohne Milz

8000 Menschen werden in Deutschland jährlich die Milz entfernt …

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Impfungen bei Menschen ohne Milz

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Impfungen bei Menschen ohne Milz

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1. Mitgliederversammlung1. MitgliederversammlungSchweinfurt, 27.-28.11.2008Schweinfurt, 27.-28.11.2008

Danke für Ihre Danke für Ihre Aufmerksamkeit !Aufmerksamkeit !

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Danke für Ihre Danke für Ihre Aufmerksamkeit !Aufmerksamkeit !