UNSER GRÜNES KLASSEN- ZIMMER · Veranstalter: Baum- und Rosenschule Müller Treffpunkt: Baum- und...

36
UNSER GRÜNES KLASSEN- ZIMMER 0 1. bis 3. Juni 2016

Transcript of UNSER GRÜNES KLASSEN- ZIMMER · Veranstalter: Baum- und Rosenschule Müller Treffpunkt: Baum- und...

Page 1: UNSER GRÜNES KLASSEN- ZIMMER · Veranstalter: Baum- und Rosenschule Müller Treffpunkt: Baum- und Rosenschule Müller Berufsschulstraße 7, Oschatz Teilnehmer: ca. 25 Personen Kosten:

UNSER GRÜNESKLASSEN-ZIMMER0

1. bis 3. Juni 2016

Page 2: UNSER GRÜNES KLASSEN- ZIMMER · Veranstalter: Baum- und Rosenschule Müller Treffpunkt: Baum- und Rosenschule Müller Berufsschulstraße 7, Oschatz Teilnehmer: ca. 25 Personen Kosten:
Page 3: UNSER GRÜNES KLASSEN- ZIMMER · Veranstalter: Baum- und Rosenschule Müller Treffpunkt: Baum- und Rosenschule Müller Berufsschulstraße 7, Oschatz Teilnehmer: ca. 25 Personen Kosten:

1

Grünes Klassenzimmer

Hallo liebe Freunde,

ich bin´s, Oschgar, euer kleines Bäumchen mit Wurzeln aus gelben Schuhen, einem Baumstamm als dicken Bauch mit Ästen und Blättern, die ich alsArme benutzen kann und einem kugelrunden Kopf, mit dem ich jedem, ob groß oder klein, ein Lächeln ins Gesicht zaubere.

Seit der „4. Sächsischen Landesgartenschau 2006“ bin ich ein fester Bestandteil unserer Stadt Oschatz. Auf jeder großen Veranstaltung vertrete ich sie, auch weit über die sächsischen Landesgrenzen hinaus.

Endlich ist es wieder soweit. Die „2. Kleine Gartenschau Oschatz“ findet vom 01. bis 05. Juni 2016 im O-Schatz-Park statt. Man bin ich schon aufgeregt…

Wie auch 2006 und 2011, wird es dieses Jahr ein “Grünes Klassenzimmer” geben, denn bei uns wird „NATUR“ großgeschrieben!

Mein besonderes Dankeschön für die Unterstützung der Projekte unseres „Grünen Klassenzimmers“, die für Kinder und Jugendliche angeboten werden, geht an dieser Stelle an den „Lions Club Oschatz“ und an den „Rotary Club Torgau-Oschatz Katharina von Bora“. Beide Vereine stellen sich den gesellschaftlichen Problemen unserer Zeit und wirken uneigennützig an ihrer Lösung mit. So engagieren sie sich z.B. ehrenamtlich für Kinder- und Jugendprojekte und unterstützen unser „Grünes Klassenzimmer“.

Ich freue mich schon so sehr, die vielen großen und kleinen Gäste zur „2. Kleinen Gartenschau Oschatz“ begrüßen zu dürfen und wünsche euch viel Spaß beim Erkunden des Geländes.

Euer Oschgar

1

1

1

1

1

1

Was ist das “Grüne Klassenzimmer”?

Ist es nicht der Traum eines jeden Schülers, den Unterricht an der frischen Luft abzuhalten? Genau dies ermöglicht das „Grüne Klassenzimmer“, welches es bereits zur „4. Sächsischen Landesgartenschau 2006“ und zur „Kleinen Gartenschau Oschatz 2011“ gab und selbstverständlich auch 2016 wieder ins Leben gerufen wird.

Das „Grüne Klassenzimmer“ gibt uns die Möglichkeit, den oft theoretischen Lernstoff hautnah, abwechslungs- und erlebnisreich durch Experimente und Projekte natur- und praxisbezogen zu vermitteln.

In den unterschiedlichsten Bereichen der Tier- und Pflanzenwelt, der Kunst und Technik können Kinder und Jugendliche in einer ereignisreichen Zeit u.a. den Umgang mit Tieren, Pflanzen und Menschen erlernen und vertiefen. Dies ist uns besonders wichtig, da im Zeitalter der Smartphones, Tablets etc. das Verständnis für die Natur gestärkt werden muss, denn sie bietet Raum zur Erholung, Bewegung, zum Spielen und Entdecken. Unser Ziel besteht darin, die Natur in das tägliche Leben der Kinder und Jugendlichen zurückzurufen.

Ob Kindertagesstätte, Schulklasse oder Jugendgruppe – das „Grüne Klassenzimmer“ bietet für jede Altersstufe ein umfassendes Angebot, über welches Sie sich in dieser Broschüre erkundigen können.

Doch nicht nur im „Grünen Klassenzimmer“ gibt es tolle Angebote, sondern der gesamte O-Schatz-Park lädt zum Entdecken ein. So kann es passieren, dass die Kinder und Jugendlichen beim Erkunden auf Zauberer, einen Drachen, Drehorgelspieler und andere interessante Gestalten treffen, welcheihnen Wissenswertes spielerisch vermittelt.

1

1

1

1

1

OSCHGAR GRÜSST

Page 4: UNSER GRÜNES KLASSEN- ZIMMER · Veranstalter: Baum- und Rosenschule Müller Treffpunkt: Baum- und Rosenschule Müller Berufsschulstraße 7, Oschatz Teilnehmer: ca. 25 Personen Kosten:

Mittwoch, 1. Juni bis Freitag, 3. Juni

Der O-Schatz-Park bietet viele Möglichkeiten der Freizeitgestaltung. Für unsere großen und kleinen Gäste sind Erdmännchen, Affen und Co im kleinen Zoo ein besonders Highlight.

Schüler und Schülerinnen des Privaten Bildungszentrums laden auf einer Mitmachstation, insbesondere die kleinen Gäste, zum Basteln ein.

2

Offene Angebote/Rahmenprogramm

Grünes Klassenzimmer

1

Das Labyrinth, der Abenteuerspielplatz und der Strohspielplatz laden zum Erkunden, Austoben und zum Spielen in der Natur ein.

Der “Wilde Robert” fährt unter Dampf und ist insbesondere für unsere jungen Gäste außerordentlich interessant.

Page 5: UNSER GRÜNES KLASSEN- ZIMMER · Veranstalter: Baum- und Rosenschule Müller Treffpunkt: Baum- und Rosenschule Müller Berufsschulstraße 7, Oschatz Teilnehmer: ca. 25 Personen Kosten:

Mittwoch, 1. Juni

Am Kindertag ist es für uns selbstverständlich, dass bunt geschminkte Kindergesichter im O-Schatz-Park zu sehen sind. Lasst euch schminken. Schmetterling, Tiger, Clown, Pirat, Prinzessin und noch vieles mehr sind möglich.

Wendet euch bitte direkt an das Team vom Freizeitzentrum Oschatz e.V.!

Donnerstag, 2. Juni

Für die ein oder anderen verblüfften Gesichter werden am Donnerstag der Zauberer Thomas Born und “Silvio der Zauberer” sorgen. Wenn euch die beiden über den Weg laufen, könnt ihr gespannt auf tolle und aufregende Zaubertricks sein!

3

Offene Angebote/Rahmenprogramm

Grünes Klassenzimmer

Donnerstag, 2. Juni & Freitag, 3. Juni

Onil und sein magischer Magen sind einzigartig, doch allein schon das bunte Riesenungetüm und seine akustische Lebendigkeit mitsamt der Drachenführerin sind eine unvergessliche Begegnung.

...Mutige wagen sich an den Drachen-Rachen...

...zu gesättigter Stunde lässt sich Onil auch mal vorsichtig streicheln...

...Verliebte können versuchen, Onil einen Kuss abzugewinnen...

...und schließlich überrascht stets das Drachenei!

Page 6: UNSER GRÜNES KLASSEN- ZIMMER · Veranstalter: Baum- und Rosenschule Müller Treffpunkt: Baum- und Rosenschule Müller Berufsschulstraße 7, Oschatz Teilnehmer: ca. 25 Personen Kosten:

Freitag, 3. Juni

Von 10.00 bis 18.00 Uhr haben wir folgende besondere, kostenfreie Angebote für unsere jungen Gäste vorbereitet: Kinderschminken, Ballonacts mit Professor Knaller, Drehorgelspieler, der Drache Onil und die Photo Booth Box.

Auf unserem Veranstaltungsgelände mitten im O-Schatz-Park könnt ihr euch fotografieren lassen.

Besucht doch bitte die Photo Booth Box! Der Hintergrund ist natürlich frei wählbar. Auch werden die unterschiedlichsten Accessoires zur Verfügung gestellt.

4

Grünes Klassenzimmer

Macht lustige Fotos mit eurer besten Freundin, eurer Clique oder eurem Lieblingslehrer.

Die Fotos werden in einer Onlinegalerie, für die Dauer von 8 Wochen, zum Download eingestellt.

Offene Angebote/Rahmenprogramm

Page 7: UNSER GRÜNES KLASSEN- ZIMMER · Veranstalter: Baum- und Rosenschule Müller Treffpunkt: Baum- und Rosenschule Müller Berufsschulstraße 7, Oschatz Teilnehmer: ca. 25 Personen Kosten:

Entdeckungsreise im Park - der Natur ganz nah

Ziel: Erleben, was die Natur erzählt, welche Signale sie aussendet. Wir wollen Sehen, Staunen, Spüren, Riechen, Anfassen, Behüten.

Inhalt: Die Bäume, Büsche, Wege, Rasen-flächen, Sichtachsen und das Wasser in unmittelbarer Umgebung machen den Oschatzer Stadtpark zu einem willkommenen Ort, der die Fantasie anregt und die Kinder zu unmittelbarem Ausdruck ihrer eigenen Empfindungen bringt. Kleine Malereien oder Geschich-ten bilden den Abschluss.Im Anschluss gibt es ein frisches Kräuterbrot.Bitte Stifte mitbringen!

Zielgruppe: 1.- 4. Klasse

Termin: Mi (1.6.) Do (2.6.) Fr (3.6.) Dauer ca. 45 Minuten

Veranstalter: Marita Gäbler

Treffpunkt: erste Brücke (Übergang O-Schatz-Park zum Stadtpark)

Teilnehmer: ca. 25 Personen

Kosten: pauschal 10,00 € pro Gruppe

Anmeldung: Anmeldung erforderlich! Bitte benutzen Sie das Anmeldeformular am Ende der Broschüre.

1

1

1

1

1

1

1

1

10.00 / 12.30 / 15.00 Uhr10.00 / 12.30 / 15.00 Uhr

10.00 / 12.30 / 15.00 Uhr

PROJEKT

5

PROJEKT

Grünes Klassenzimmer

Natur erleben - der Mensch als Benutzer und Beschützer

Ziel: Der Mensch nutzt die Natur und soll sie behüten!

Inhalt: Beim Rundgang durch den Oschatzer Park erfahren die Kinder und Jugend-lichen die Hintergründe des Entstehen

von Parks und Gärten im Allgemeinen und den Stadtpark im Besonderen. Im Verlauf der Wanderung durch das Areal werden Gestaltungsmerkmale aufge-nommen und die Wirkung einzelner Pflanzen- oder Baumgruppen, Freiflächen und Farben erlebt. Der Rundgang führt über die Aussichts-plattform auf den Felsen bis hin zum Hexentanzplatz.

Zielgruppe: 5.- 8. Klasse

Termin: Donnerstag, 2. Junijeweils 10.00 Uhr, 12.30 Uhr und 15.00 UhrDauer ca. 60 Minuten

Veranstalter:

Treffpunkt: erste Brücke

Teilnehmer:

Kosten:

Anmeldung: Anmeldung erforderlich! Bitte benutzen Sie das Anmeldeformular am Ende der Broschüre.

1

1

1

1

1

1

1

1

Zum Abschluss gibt es ein frisches Kräuterbrot.

Marita Gäbler

(Übergang O-Schatz-Park zum Stadtpark)

ca. 25 Personen

pauschal 10,00 € pro Gruppe

Werner
Durchstreichen
Werner
Durchstreichen
Werner
Durchstreichen
schubert
Durchstreichen
schubert
Durchstreichen
schubert
Durchstreichen
Page 8: UNSER GRÜNES KLASSEN- ZIMMER · Veranstalter: Baum- und Rosenschule Müller Treffpunkt: Baum- und Rosenschule Müller Berufsschulstraße 7, Oschatz Teilnehmer: ca. 25 Personen Kosten:

Baumblütenwanderung

Ziel: Kennenlernen der heimischen Bäume

Inhalt: Mit einer kleinen Geschichte erfolgt eine kurze Beschreibung der bei uns heimischen Bäume. Anschließend schauen wir uns diese im Stadtpark an. Zum Abschluss gibt es ein frisches Kräuterbrot.

Zielgruppe: Grundschule (6-8 Jahre)

Termin:

Dauer ca. 45 Minuten

Veranstalter: Frau TeschmitStadtverwaltung Oschatz Stadtgärtnerei

Treffpunkt: erste Brücke (Übergang O-Schatz-Park zum Stadtpark)

Teilnehmer: ca. 20 Personen

Kosten: pauschal 10,00 € pro Gruppe

Anmeldung: Anmeldung erforderlich! Bitte benutzen Sie das Anmeldeformular am Ende der Broschüre.

Mi (1.6.) 10.00 / 11.30 UhrDo (2.6.) 10.00 / 11.30 UhrFr (3.6.) 10.00 / 11.30 Uhr

PROJEKT

6

PROJEKT

Grünes Klassenzimmer

Elfen und andere kleine Wesen

Ziel: Mit Hilfe der Elfen wird den Kindern die Welt um sie herum näher gebracht – als lebende, belebte und in ständiger Veränderung befindliche Natur.

Inhalt: Das Leben auf einer Wiese beo-bachten, einen Baum betrachten, den Vögeln oder einer Geschichte lauschen und nach der Geige tanzen – alles das wird den Kindern Augen, Ohren und Sinne öffnen. Zum Abschluss gibt es ein Butterbrot und vielleicht werden unterwegs ein paar Kräuter gefunden, mit denen es verfeinert werden kann.

Zielgruppe: 4-7 Jahre

Termin:

Dauer ca. 45 Minuten

Veranstalter: Natur-Garten-Beratung Uta Schmidtwww.naturgartenberatung.de

Treffpunkt: vor dem Rosensee (O-Schatz-Park)

Teilnehmer: ca. 15 Personen

Kosten:

Anmeldung: Anmeldung erforderlich! Bitte benutzen Sie das Anmeldeformular am Ende der Broschüre.

1

1

1

1

1

1

1

1

Mi (1.6.) 10 / 11.30 / 13 / 14.30 UhrDo (2.6.) 10 / 11.30 / 13 / 14.30 UhrFr (3.6.) 10 / 11.30 / 13 / 14.30 Uhr

pauschal 10,00 € pro Gruppe

Werner
Durchstreichen
Werner
Durchstreichen
Werner
Durchstreichen
Werner
Durchstreichen
Werner
Durchstreichen
Werner
Durchstreichen
schubert
Durchstreichen
Werner
Durchstreichen
schubert
Durchstreichen
schubert
Durchstreichen
Page 9: UNSER GRÜNES KLASSEN- ZIMMER · Veranstalter: Baum- und Rosenschule Müller Treffpunkt: Baum- und Rosenschule Müller Berufsschulstraße 7, Oschatz Teilnehmer: ca. 25 Personen Kosten:

Entdeckertour

Ziel: Erkunden der Tier- & Pflanzenwelt

Inhalt: In der Natur ist Tarnung eine der wichtigsten Überlebensstrategien für Tiere. Diese Aktion besteht aus zwei Teilen – Entdecken von Nistge-legenheiten der Vögel und Entdecken von Gegenständen in der Natur als Beispiel für gute Tarnung. Ein Aufgabenbogen, der die Ergebnisse der Entdeckertour dokumentiert, wird dazu ausge-reicht.

Zum Abschluss gibt es ein frisches Kräuterbrot.Stifte und Unterlagen sind mitzubringen!

Zielgruppe: 7-12 Jahre

Termin:

Dauer ca. 45 Minuten

Veranstalter: Natur-Garten-Beratung Uta Schmidt

Treffpunkt:

Teilnehmer: ca. 15 Personen

Kosten: pauschal 10,00 € pro Gruppe

Anmeldung: Anmeldung erforderlich! Bitte benutzen Sie das Anmeldeformular am Ende der Broschüre.

1

1

1

1

1

1

1

1

Mi (1.6.) 10 / 11.30 / 13 / 14.30 UhrDo (2.6.) 10 / 11.30 / 13 / 14.30 UhrFr (3.6.) 10 / 11.30 / 13 / 14.30 Uhr

www.naturgartenberatung.de

vor dem Rosensee (O-Schatz-Park)

PROJEKT

7

PROJEKT

Grünes Klassenzimmer

Einen Baum bauen

Ziel: Erkunden der Tier- & Pflanzenwelt

Inhalt: Auf der Grundlage eines Aufgaben-bogens werden in der Umgebung Bäume bestimmt und die Aufgabe von Bäumen in der Natur zusammen getragen. Das Spiel – einen Baum bauen – ergänzt diese informative Stunde um den inneren Aufbau des Baumes und führt sehr anschaulich die Aufgaben der einzelnen Schichten vor Augen. Im Anschluss erleben wir Bäume als Ruhepole in der Land-schaft und suchen Tiere, die mit, von und im Baum leben.

Stifte und Unterlagen sind mitzubringen!

Zielgruppe: 8-14 Jahre

Termin:

Dauer ca. 45 Minuten

Veranstalter: Natur-Garten-Beratung Uta Schmidtwww.naturgartenberatung.de

Treffpunkt: vor dem Rosensee (O-Schatz-Park)

Teilnehmer: ca. 15 Personen

Kosten: p

Anmeldung: Anmeldung erforderlich! Bitte benutzen Sie das Anmeldeformular am Ende der Broschüre.

1

1

1

1

1

1

1

1

Zum Abschluss gibt es ein frisches Kräuterbrot.

auschal 10,00 € pro Gruppe

Mi (1.6.) 10 / 11.30 / 13 / 14.30 UhrDo (2.6.) 10 / 11.30 / 13 / 14.30 UhrFr (3.6.) 10 / 11.30 / 13 / 14.30 Uhr

Werner
Durchstreichen
Werner
Durchstreichen
Werner
Durchstreichen
Werner
Durchstreichen
Werner
Durchstreichen
Werner
Durchstreichen
Werner
Durchstreichen
Werner
Durchstreichen
Werner
Durchstreichen
Werner
Durchstreichen
schubert
Durchstreichen
schubert
Durchstreichen
schubert
Durchstreichen
schubert
Durchstreichen
schubert
Durchstreichen
schubert
Durchstreichen
schubert
Durchstreichen
schubert
Durchstreichen
Page 10: UNSER GRÜNES KLASSEN- ZIMMER · Veranstalter: Baum- und Rosenschule Müller Treffpunkt: Baum- und Rosenschule Müller Berufsschulstraße 7, Oschatz Teilnehmer: ca. 25 Personen Kosten:

Die Erde gehört allen – vom Kreislauf des Lebens auf der Erde

Ziel: Stärkung des Umweltbewusstseins

Inhalt: Wir sind alle voneinander abhängig und nur im Einklang mit der Natur gibt es eine Zukunft. Mit Spielen wird versucht, den Kreislauf darzustellen und die Abhängigkeit vor Augen zu führen. Je nach Altersgruppe werden Fragen gestellt, eine Lebenspyramide gebaut, Tiere und Pflanzen in diesem System erläutert und die Rolle des Menschen im System besprochen.

Zielgruppe: 8-14 Jahre

Termin:

Dauer ca. 45 Minuten

Veranstalter: Natur-Garten-Beratung Uta Schmidtwww.naturgartenberatung.de

Treffpunkt: vor dem Rosensee (O-Schatz-Park)

Teilnehmer: ca. 15 Personen

Kosten: pauschal 10,00 € pro Gruppe

Anmeldung: Anmeldung erforderlich! Bitte benutzen Sie das Anmeldeformular am Ende der Broschüre.

Zum Abschluss gibt es ein frisches Kräuterbrot.

Mi (1.6.) 10 / 11.30 / 13 / 14.30 UhrDo (2.6.) 10 / 11.30 / 13 / 14.30 UhrFr (3.6.) 10 / 11.30 / 13 / 14.30 Uhr

PROJEKT

8

PROJEKT

Grünes Klassenzimmer

Wo Bäume und Rosen zur Schule gehen

Ziel: Veranschaulichung des Heran-wachsens von Obstgehölzen und Rosen

Inhalt: Die Baumschule, das Baumschul-feld, ist das Klassenzimmer der Jungpflanzen. Bäume, Rosen oder Obstgehölze werden dort aufge-pflanzt (aufgeschult), gepflegt und großgezogen. Der Baumschul-gärtner ist der Lehrer oder Erzieher der jungen Pflanzen.

Zielgruppe: 3.- 7. Klasse

Termin: D

Dauer ca. 60 Minuten

Veranstalter: Baum- und Rosenschule Müllerwww.baum-rosenschule-mueller.de

Treffpunkt: Baum- und Rosenschule Müller Berufsschulstraße 7, Oschatz

Teilnehmer: ca. 25 Personen

Kosten: pauschal 10,00 € pro Gruppe

Anmeldung: Anmeldung erforderlich! Bitte benutzen Sie das Anmeldeformular am Ende der Broschüre.

o (2.6.) 10.00 UhrFr (3.6.) 10.00 Uhr

Werner
Durchstreichen
Werner
Durchstreichen
Werner
Durchstreichen
Werner
Durchstreichen
Werner
Durchstreichen
schubert
Durchstreichen
schubert
Durchstreichen
schubert
Durchstreichen
schubert
Durchstreichen
Page 11: UNSER GRÜNES KLASSEN- ZIMMER · Veranstalter: Baum- und Rosenschule Müller Treffpunkt: Baum- und Rosenschule Müller Berufsschulstraße 7, Oschatz Teilnehmer: ca. 25 Personen Kosten:

Waldjugendspiele

Die Veranstaltung „Waldjugendspiele“ wird in Sachsen seit 1999 als gemeinschaftliches Projekt der Staatsministerien für Umwelt und Landwirtschaft bzw. Kultus sowie der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald, Landesgruppe Sachsen, durchgeführt.

Das Programm der Waldjugendspiele richtet sich an Schüler der 3. und 4. Klassen. Die Teilnehmer verbringen dabei einen etwas anderen Unterrichtstag im Wald. Entlang eines Rundweges werden durch Förster und Waldarbeiter 10 Stationen vorbereitet. Praxis- und erlebnisorientiert wechseln Wissensstationen zum Thema Wald und Forstwirtschaft und Spielstationen einander ab. Jeweils etwa 10 Kinder bilden eine Mannschaft, welche nacheinander alle Stationen absolviert. Für die richtige Lösung der einzelnen Aufgaben, für Schnelligkeit und Geschicklichkeit werden Punkte vergeben. Am Ende werden die besten Mannschaften ausgezeichnet.

PROJEKT

9

PROJEKT

Grünes Klassenzimmer

1

Wie fit seid ihr im Bestimmen von Bäumen? Kennt ihr euch bei den kleinen und großen Tieren des Waldes aus? Wie schnell stapelt ihr einen Festmeter Holz? Findet es heraus und messt euch mit anderen Gruppen.

Wir laden euch recht herzlich zu einem spannenden Wettkampf im Wald ein. An verschiedenen Stationen seid ihr aufgefordert, euer Wissen und Können sowie eure Geschicklichkeit unter Beweis zu stellen. Als Team erfüllt ihr verschiedene Aufgaben und am Ende wird die Siegermannschaft ermittelt.

Die Waldjugendspiele finden am:

Mittwoch, den 1. Juni und Donnerstag, den 2. Junijeweils von ca. 8.00 – 14.00 Uhrfür die Klassenstufe 3 und 4 statt.

Pro Tag können max. 100 Schüler teilnehmen. Wir bitten deshalb um rechtzeitige Anmeldung unter:

Sächsische BildungsagenturRegionalstelle LeipzigFrau LadischTel. 0341 / 4945 – [email protected]

Veranstalter: Staatsbetrieb Sachsenforst

Page 12: UNSER GRÜNES KLASSEN- ZIMMER · Veranstalter: Baum- und Rosenschule Müller Treffpunkt: Baum- und Rosenschule Müller Berufsschulstraße 7, Oschatz Teilnehmer: ca. 25 Personen Kosten:

DIA Vortrag - Krokodile im Garten

Ziel: Flora und Fauna anderer Kontinente kennenlernen

Inhalt: Erlebnisbericht eines Weltenbummlers über die Pflanzen- und Tierwelt in Costa Rica.

Zielgruppe: 1.- 10. Klasse

Termin:

Dauer ca. 45 Minuten

Veranstalter: Günter Schmidtwww.schmidt-dia.de

Treffpunkt: Robert-Härtwig-Schule Bahnhofstraße 5, Oschatz

Kosten: pauschal 10,00 € pro Gruppe

Anmeldung:

Do (2.6.) 9.00 / 11.00 UhrFr (3.6.) 9.00 / 11.00 Uhr

Anmeldung erforderlich! Bitte benutzen Sie das Anmeldeformular am Ende der Broschüre.

10

PROJEKT

Grünes Klassenzimmer

Page 13: UNSER GRÜNES KLASSEN- ZIMMER · Veranstalter: Baum- und Rosenschule Müller Treffpunkt: Baum- und Rosenschule Müller Berufsschulstraße 7, Oschatz Teilnehmer: ca. 25 Personen Kosten:

Lebensraum Wasser

Ziel: Bewusstsein für Natur und Umwelt stärken

Inhalt: Viele Tiere und Pflanzen benutzen das Wasser als Lebensraum. Welche sind es? Wir lernen einige kennen. Gemeinsam erkunden wir die Welt der Wasserbewohner. Ausgestattet mit Keschern, geht es auf Entdeckertour.

Zielgruppe: 3.- 5. Klasse

Termin:

Dauer ca. 2 Stunden

Veranstalter: Annett ErdmannGrüne Welle Umweltverein e.V. www.gruene-welle.org

Treffpunkt: Heckenkabinett “Grünes Klassenzimmer”

Teilnehmer: ca. 25 Personen

Kosten: pauschal 10,00 € pro Gruppe

Anmeldung: Anmeldung erforderlich! Bitte benutzen Sie das Anmeldeformular am Ende der Broschüre.

Mi (1.6.) 10.00 / 12.30 UhrDo (2.6.) 10.00 / 12.30 UhrFr (3.6.) 10.00 / 12.30 Uhr

(O-Schatz-Park)

PROJEKT

11

PROJEKT

Grünes Klassenzimmer

Der Wurm in unserem Ökosystem

Ziel: Der Wurm in unserem Ökosystem, seine Vielfalt, Notwendigkeit sowie sein Körperbau und seine Lebensweise.

Inhalt: Warum freut sich der Wurm über Obstreste, Kaffeesatz oder Wellpappe? Sind Würmer gesellige Lebewesen oder eher Einzelgänger? Weshalb nennt man den Wurm den „ältesten Pflug“? Warum stinkt dasKothäufchen des Wurmes nicht? Gibt es Würmer als Haustiere?

Zielgruppe: 3.- 4. Klasse

Termin: Freitag, 3. Juni9.30 Uhr & 11.15 Uhr Dauer ca. 90 Minuten

Veranstalter: Dr. Barbara Drechsel Verein zur Förderung der vermentitativen Abfallverwertung und Humusproduktion e.V.www.wurmverein.de

Treffpunkt: Kleingartenverein Oschatz Süd e.V. „Erich Billert“ Vereinsheim WasserturmperleNossener Straße, Oschatz

Teilnehmer: ca. 25 Personen

Kosten: pauschal 10,00 € pro Gruppe

Anmeldung:

1

1

1

1

1

1

1

1

Anmeldung erforderlich! Bitte benutzen Sie das Anmeldeformular am Ende der Broschüre.

Werner
Durchstreichen
Werner
Durchstreichen
Werner
Durchstreichen
Werner
Durchstreichen
schubert
Durchstreichen
schubert
Durchstreichen
schubert
Durchstreichen
schubert
Durchstreichen
schubert
Durchstreichen
Page 14: UNSER GRÜNES KLASSEN- ZIMMER · Veranstalter: Baum- und Rosenschule Müller Treffpunkt: Baum- und Rosenschule Müller Berufsschulstraße 7, Oschatz Teilnehmer: ca. 25 Personen Kosten:

PROJEKT

12

Grünes Klassenzimmer

Imkerei

Ziel: Schüler erfahren Interessantes rund um die Imkerei

Inhalt: Mit was ist ein Imker beschäftigt? Ist Biene gleich Biene? Was macht eine Bienenkönigin? Gibt es beim Honig Unterschiede und kann man die schmecken? Ihr habt solcheund andere Fragen und wolltet schon immer mal wissen, wie der Honig von der Wabe ins Glas kommt? Dann seid ihr bei diesem Projekt richtig. Ihr erfahrt auch, wie ein Bienenvolk wohnt, wie es aufgebaut und organisiert ist.Zum Abschluss gibt es ein leckeres Honigbrot.

Zielgruppe: Kindergarten, 1.- 6. Klasse

Termin: Freitag, 3. Juni

Dauer ca. 45 Minuten

Veranstalter: Landesverband Sächsischer Imker e.V. www.sachsenimker.de

Treffpunkt:

Teilnehmer: ca 25 Personen

Kosten: p

Anmeldung: Anmeldung erforderlich! Bitte benutzen Sie das Anmeldeformular am Ende der Broschüre.

1

1

1

1

1

1

1

1

jeweils 10.00 Uhr, 11.00 Uhr, 12.00 Uhr & 13.00 Uhr

vor dem Rosensee (O-Schatz-Park)

auschal 10,00 € pro Gruppe

Welch ein Rummel bei Biene, Wespe und Hummel

Ziel: Ängste gegenüber Insekten abbauen, Einblicke in interessante Lebensformen erhalten

Inhalt: Solitärinsekten…was ist denn das? Wo wohnen Insekten? Welche Insekten bilden Staaten? Nützlich oder nur lästig? Ihr erhaltet Einblicke in die Welt der Insekten, schaut euch ein Insekten-hotel an und ihr verkostet Honig. Zum Abschluss gibt es ein leckeres Honigbrot.

Zielgruppe: 1.- 6. Klasse

Termin: Freitag, 3. Junijeweils 10.00 Uhr, 11.00 Uhr, 12.00 Uhr & 13.00 Uhr Dauer ca. 45 Minuten

Veranstalter: Landesverband Sächsischer Imker e.V.www.sachsenimker.de

Treffpunkt: vor dem Rosensee (O-Schatz-Park)

Teilnehmer: ca. 25 Personen

Kosten: pauschal 10,00 € pro Gruppe

Anmeldung: Anmeldung erforderlich! Bitte benutzen Sie das Anmeldeformular am Ende der Broschüre

PROJEKT

Werner
Durchstreichen
Werner
Durchstreichen
Werner
Durchstreichen
Werner
Durchstreichen
Werner
Durchstreichen
schubert
Durchstreichen
schubert
Durchstreichen
schubert
Durchstreichen
schubert
Durchstreichen
Page 15: UNSER GRÜNES KLASSEN- ZIMMER · Veranstalter: Baum- und Rosenschule Müller Treffpunkt: Baum- und Rosenschule Müller Berufsschulstraße 7, Oschatz Teilnehmer: ca. 25 Personen Kosten:

PROJEKT

13

Grünes Klassenzimmer

Wildtiere in der Stadt

Anmeldung erforderlich! Bitte benutzen Sie das Anmeldeformular am Ende der Broschüre.

Ziel: Die Kinder lernen Wildtiere in ihrer Umgebung kennen.

Inhalt: Welche Wildtiere leben in unserer Umgebung? Wo kann ich sie am besten beobachten? Wie verhalte ich mich, wenn ich einem Wildtier begegne? Es gibt eine Reihe "Neubürger" unter den Wildtieren - wer gehört dazu?Mit Hilfe des Koffers "Lernort Natur", Bildtafeln, Tierpräparaten und Fellproben können sich die Kinder näher mit den verschiedenen Wildtier-familien und ihren Lebensgewohn-heiten vertraut machen.

Zielgruppe: 5-10 Jahre

Termin:

Dauer ca. 45 Minuten

Veranstalter: Ursula und Hans-Jürgen Hoffmann

Treffpunkt: Kleingartenverein Oschatz Süd e.V. „Erich Billert“ Vereinsheim WasserturmperleNossener Straße, Oschatz

Teilnehmer: ca. 25 Personen

Kosten: pauschal 10,00 € pro Gruppe

Anmeldung:

1

1

1

1

1

1

1

1

Mi (1.6.) 9 / 10 / 11 / 12 / 14 UhrDo (2.6.) 9 / 10 / 11/ 12 / 14 Uhr

Das Pony “kleiner Onkel” führt durch den Zoo

Anmeldung erforderlich! Bitte benutzen Sie das Anmeldeformular am Ende der Broschüre.

Ziel: Den artgerechten Umgang mit Tieren kennenlernen.

Inhalt: Die Tierarten werden alters- gerecht erläutert. Ein lustiges Tierparkquiz testet euren Wissensstand und im Rahmen des Projektes erfolgt eine Fütterung der Tiere.

Zielgruppe: 5-10 Jahre

Termin:

Dauer ca. 45 Minuten

Veranstalter: Lebenshilfe e.V. RV Oschatzwww.lebenshilfe-oschatz.de

Treffpunkt: Vogelvoliere im O-Schatz-Park

Teilnehmer: ca. 20 Personen

Kosten: pauschal 10,00 € pro Gruppe

Anmeldung:

Mi (1.6.) 10 / 11.15 / 13.00 UhrDo (2.6.) 10 / 11.15 / 13.00 UhrFr (3.6.) 10 / 11.15 / 13.00 Uhr

PROJEKT

Werner
Durchstreichen
Werner
Durchstreichen
Werner
Durchstreichen
Werner
Durchstreichen
Werner
Durchstreichen
Werner
Durchstreichen
schubert
Durchstreichen
schubert
Durchstreichen
schubert
Durchstreichen
schubert
Durchstreichen
schubert
Durchstreichen
Page 16: UNSER GRÜNES KLASSEN- ZIMMER · Veranstalter: Baum- und Rosenschule Müller Treffpunkt: Baum- und Rosenschule Müller Berufsschulstraße 7, Oschatz Teilnehmer: ca. 25 Personen Kosten:

Woll-Projekte: Filzen und Spinnen

Ziel: kreatives Gestalten mit Naturmaterialien

Inhalt: Nass- und Trockenfilzen mit Schafwolle, Hintergrundpräsentation verschiedener Wollarten von der Vorbereitung bis zur fertigen Filzwolle

Zielgruppe: bis 4. Klasse

Termin:

Dauer ca. 60 Minuten

Veranstalter: Frau KutschkeKreativhof Calbitz

Treffpunkt: Vogelvoliere im O-Schatz-Park

Teilnehmer: ca. 20 Personen

Kosten: pauschal 10,00 € pro Gruppe

Anmeldung: Anmeldung erforderlich! Bitte benutzen Sie das Anmeldeformular am Ende der Broschüre

Do (2.6.) 10.00 / 11.30 UhrFr (3.6.) 10.00 / 11.30 Uhr

PROJEKT

14

Grünes Klassenzimmer

Papier schöpfen

Ziel: einen Einblick in vergangene Arbeitstechniken erhalten

Inhalt: Wer hat eigentlich das Papier erfunden? Gibt es unterschiedlichePapiersorten? Wie wird Papier hergestellt? Probiert es doch einfach mal aus.

Zielgruppe: Vorschule bis 5. Klasse

Termin: Mittwoch, 1. Junijeweils 10.00 Uhr, 11.30 Uhr & 13.30 Uhr Dauer ca. 90 Minuten

Veranstalter: Annett ErdmannGrüne Welle Umweltverein e.V.www.gruene-welle.org

Treffpunkt: Heckenkabinett des Grünen Klassenzimmers

Teilnehmer: ca. 20 Personen

Kosten: pauschal 10,00 € pro Gruppe

Anmeldung: Anmeldung erforderlich! Bitte benutzen Sie das Anmeldeformular am Ende der Broschüre.

(O-Schatz-Park)

PROJEKT

Werner
Durchstreichen
schubert
Durchstreichen
schubert
Durchstreichen
schubert
Durchstreichen
schubert
Durchstreichen
Page 17: UNSER GRÜNES KLASSEN- ZIMMER · Veranstalter: Baum- und Rosenschule Müller Treffpunkt: Baum- und Rosenschule Müller Berufsschulstraße 7, Oschatz Teilnehmer: ca. 25 Personen Kosten:

Lesungen im Grünen

Ziel: Spaß an Büchern

Inhalt: „Eine kunterbunte Sommerwiese“ Zu diesem Thema werden Geschichten über Tiere, Pflanzen und fantastische Wesen gelesen und erzählt. Es wird dazu gerätselt, gebastelt und gemalt.

Zielgruppe: 4-10 Jahre

Termin:

Dauer ca. 45 Minuten

Veranstalter: Eigentbetrieb Oschatzer Kultureinrichtungen Stadtbibliothek Oschatz & Leseclub “LeseLust” des Thomas-Mann-Gymnasiums

Treffpunkt: Stadtbibliothek Oschatz Rudolf-Breitscheid-Straße 1Oschatz

Teilnehmer: ca. 25 Personen

Kosten: pauschal 10,00 € pro Gruppe

Anmeldung:

Do (2.6.) 9 /10 / 11 / 12 / 13 / 14Uhr Fr (3.6.) 9 /10 / 11 / 12 / 13 / 14Uhr

Anmeldung erforderlich! Bitte benutzen Sie das Anmeldeformular am Ende der Broschüre.

PROJEKT PROJEKT

15

Grünes Klassenzimmer

Initialen und Monogramme schreiben und gestalten

Ziel: Die Kinder erfahren, was ein Initial oder Monogramm ist, wie sie im Mittel- alter angefertigt und gestaltet wurden, wie sie aussahen und gestalten ihr persönliches Monogramm oder Initial.

Inhalt: Die Schüler üben das Schreiben der Buchstaben mit einem Doppelstift, fertigen eine Monogrammkarte an und gestalten zum Beispiel ein farbiges Monogramm.

Zielgruppe: 3.- 4. Klasse

Termin:

Dauer ca. 45-60 Minuten

Veranstalter: Frank NiemannGrafikwerkstatt und Kalligrafiestudio www.schriftlichkeiten.de

Treffpunkt: Mittwoch: Grundschule “Magister Hering”Fröbelweg 2, Oschatz

Donnerstag: Robert-Härtwig-Schule Bahnhofstraße 5, Oschatz

Teilnehmer: ca. 25 Personen

Kosten: pauschal 10,00 € pro Gruppe

Anmeldung:

1

1

1

1

1

1

1

1

1

Mi (1.6.) 9 / 10.30 / 12 / 13.30 UhrDo (2.6.) 9 / 10.30 / 12 / 13.30 Uhr

Anmeldung erforderlich! Bitte benutzen Sie das Anmeldeformular am Ende der Broschüre.

schubert
Durchstreichen
schubert
Durchstreichen
schubert
Durchstreichen
schubert
Durchstreichen
schubert
Durchstreichen
schubert
Durchstreichen
schubert
Durchstreichen
schubert
Durchstreichen
Page 18: UNSER GRÜNES KLASSEN- ZIMMER · Veranstalter: Baum- und Rosenschule Müller Treffpunkt: Baum- und Rosenschule Müller Berufsschulstraße 7, Oschatz Teilnehmer: ca. 25 Personen Kosten:

Auf Feder, Tinte und Papier auf den Spuren der Mönche

Ziel: Anfertigung einer Schriftrolle

Inhalt: Die Schüler schreiben mit Feder und Tinte eine Textvorlage ab, die dann zu einer Schriftrolle mit Siegel gerollt wird. Zu Beginn üben die Schüler den Gebrauch von Feder und Tinte.

Zielgruppe: 4.- 8. Klasse

Termin:

Dauer ca. 45 Minuten

Veranstalter: Frank NiemannGrafikwerkstatt und Kalligrafiestudio www.schriftlichkeiten.de

Treffpunkt: Mittwoch:Grundschule “Magister Hering”Fröbelweg 2, Oschatz

Donnerstag: Robert-Härtwig-Schule Bahnhofstraße 5, Oschatz

Teilnehmer: ca. 25 Personen

Kosten: pauschal 10,00 € pro Gruppe

Anmeldung:

Mi (1.6.) 9 / 10.30 / 12 / 13.30 UhrDo (2.6.) 9 / 10.30 / 12 / 13.30 Uhr

1

Anmeldung erforderlich! Bitte benutzen Sie das Anmeldeformular am Ende der Broschüre.

PROJEKT PROJEKT

16

Grünes Klassenzimmer

Schreiben wie vor 100 Jahren

Ziel: Den Schülern näherbringen, wie die Menschen vor etwa 100 Jahren geschrieben haben.

Inhalt: Die Kinder werden Buchstabe für Buchstabe mit dem Alphabet der Sütterlinschrift vertraut gemacht und schreiben die Buchstaben unter Anleitung mit Feder und Tinte.Im Anschluss fertigen die Schüler ein Namensschild in der neu erlernten Schrift an.

Zielgruppe: 4.- 8. Klasse

Termin: Freitag, 3. Junijeweils 9.00 Uhr, 11.00 Uhr & 13.30 UhrDauer ca. 90 Minuten

Veranstalter: Frank NiemannGrafikwerkstatt & Kalligrafiestudio www.schriftlichkeiten.de

Treffpunkt: Robert-Härtwig-Schule Bahnhofstraße 5, Oschatz

Teilnehmer: ca. 25 Personen

Kosten: pauschal 10,00 € pro Gruppe

Anmeldung: Anmeldung erforderlich! Bitte benutzen Sie das Anmeldeformular am Ende der Broschüre.

schubert
Durchstreichen
schubert
Durchstreichen
schubert
Durchstreichen
schubert
Durchstreichen
schubert
Durchstreichen
Page 19: UNSER GRÜNES KLASSEN- ZIMMER · Veranstalter: Baum- und Rosenschule Müller Treffpunkt: Baum- und Rosenschule Müller Berufsschulstraße 7, Oschatz Teilnehmer: ca. 25 Personen Kosten:

Zumba Workshop

Ziel: Spaß an der Musik und der kreativen Bewegung

Inhalt: Zumba folgt dem Fluss der Musik. Jedes Lied erhält passend zu seiner Charakteristik und zum Tanzstil eine eigene Choreografie. Die Lieder stammen aus folkloris-tischen sowie modernen urbanen Musikstilen. Die einzelnen Lieder sind meist durch kurze Pausen voneinander getrennt.

Zielgruppe: 7.- 12. Klasse

Termin: Mittwoch, 1. Juni 15.00 UhrDauer ca. 45 Minuten

Veranstalter: Henri Leuschner Fitness- und Ernährungsberatung

Treffpunkt: Turnhalle des Thomas-Mann-GymnasiumsRudolf-Breitscheid-Str. 1, Oschatz

Teilnehmer: ca. 25 Personen

Kosten: 2,00 € pro Person

Anmeldung: Für einzelne Kinder & Jugendliche vorgesehen. Schüler/innen können entsendet werden.

PROJEKT PROJEKT

17

Grünes Klassenzimmer

Zumba

Ziel: Spaß an der Musik und der kreativen Bewegung

Inhalt: Zumba folgt dem Fluss der Musik. Jedes Lied erhält passend zu seiner Charakteristik und zum Tanzstil eineeigene Choreografie. Die Lieder stammen aus folkloristischen sowie modernen urbanen Musikstilen. Die einzelnen Lieder sind meist durch kurze Pausen voneinander getrennt.

Zielgruppe: ab 1. Klasse

Termin:

Dauer ca. 45 Minuten

Veranstalter: Henri Leuschner Fitness- und Ernährungsberatung

Treffpunkt: Turnhalle des Thomas-Mann-GymnasiumsRudolf-Breitscheid-Str. 1, Oschatz

Teilnehmer: ca. 25 Personen

Kosten: pauschal 10,00 € pro Gruppe

Anmeldung:

Do (2.6.) 9.00 / 10.30 / 12.00 UhrFr (3.6.) 9.00 / 10.30 / 12.00 Uhr

Anmeldung erforderlich! Bitte benutzen Sie das Anmeldeformular am Ende der Broschüre.

schubert
Durchstreichen
schubert
Durchstreichen
Page 20: UNSER GRÜNES KLASSEN- ZIMMER · Veranstalter: Baum- und Rosenschule Müller Treffpunkt: Baum- und Rosenschule Müller Berufsschulstraße 7, Oschatz Teilnehmer: ca. 25 Personen Kosten:

Breakdance Workshop

Ziel: kreatives Tanzen

Inhalt: Breakdance gilt als die athletischste Tanzform der Gegenwart. Es wird zu HIPHOP und Funk Musik getanzt und besteht aus Akrobatik, kleinen “Routines” sowie sehr viel eigener Kreativität. Eine Möglichkeit zu tanzen und trotzdem cool zu bleiben.

Zielgruppe: 7.- 12. Klasse

Termin: Mittwoch, 1. Juni jeweils 9.00 Uhr & 12.30 UhrDauer ca. 120 Minuten

Veranstalter: Henri Leuschner Fitness- und Ernährungsberatung

Treffpunkt: Turnhalle des Thomas-Mann-GymnasiumsRudolf-Breitscheid-Str. 1, Oschatz

Teilnehmer: ca. 10 Personen

Kosten: 2,00 € pro Person

Anmeldung: Für einzelne Kinder und Jugendliche vorgesehen. Schüler/innen können entsendet werden.

PROJEKT PROJEKT

18

Grünes Klassenzimmer

Schlemme rein - Ausstellung zum hygienischen Umgang mit Lebensmitteln

Ziel: Vor dem Hintergrund jährlich wiederkehrender hoher Zahlen an Lebensmittelinfektionen hat die Ausstellung das Ziel, Jugendlichen Kompetenz im hygienischen Umgang mit Lebensmitteln zu vermitteln.

Inhalt: An fünf Stationen setzen sich die Schüler mit den kritischen Punkten bei Einkauf, Lagerung und Zuberei-tung von Lebensmitteln auseinan- der. In mehreren Übungen und Aufgaben erfahren die Jugend-lichen z.B. welchen Stellenwert Mikroorganismen in der Lebens- mittelherstellung haben.

Zielgruppe: ab 9. Klasse

Termin: Mittwoch, 1. Juni jeweils 9.00 Uhr, 11.00 Uhr & 13.00 UhrDauer ca. 90 Minuten

Veranstalter: Verbraucherzentrale Sachsen e.V.

Treffpunkt: Thomas-Mann-Gymnasium Rudolf-Breitscheid-Str. 1, Oschatz

Teilnehmer: ca. 25 Personen

Kosten: pauschal 10,00 € pro Gruppe

Anmeldung:

1

1

1

1

1

1

1

1

Anmeldung erforderlich! Bitte benutzen Sie das Anmeldeformular am Ende der Broschüre.

Page 21: UNSER GRÜNES KLASSEN- ZIMMER · Veranstalter: Baum- und Rosenschule Müller Treffpunkt: Baum- und Rosenschule Müller Berufsschulstraße 7, Oschatz Teilnehmer: ca. 25 Personen Kosten:

Die süße Wahrheit - Zucker und Süßungsmittel

Ziel: Die Kennzeichnung der Zucker-arten und anderer Süßungsmittel auf der Verpackung lesen zulernen.

Inhalt: An mehreren Stationen setzen sich die Schüler in vielen praktischen Übungen mit der Chemie der Zuckerarten und anderer Süßungs-mittel, der technologischen Funktion des Zuckers in verschie-denen Lebensmitteln und der Energiebereitstellung sowie dem Energieverbrauch bei Bewegung auseinander.

Zielgruppe: ab 9. Klasse

Termin: Donnerstag, 2. Juni jeweils 9.00 Uhr, 11.00 Uhr & 13.00 UhrDauer ca. 90 Minuten

Veranstalter: Verbraucherzentrale Sachsen e.V.

Treffpunkt: Robert-Härtwig-SchuleBahnhofstraße 5, Oschatz

Teilnehmer: ca. 25 Personen

Kosten: pauschal 10,00 € pro Gruppe

Anmeldung: Anmeldung erforderlich! Bitte benutzen Sie das Anmeldeformular am Ende der Broschüre.

PROJEKT

19

Grünes Klassenzimmer

SCHOKOLOGIE – Immer fair bleiben, auch beim Naschen

Ziel: Fairen Handel kennen lernen

Inhalt: Schokolade, Bananen, Orangensaft und Tee – Lebensmittel aus den Entwicklungsländern sind den Schülern gut bekannt. Doch nur wenige Kinder wissen, dass die Erzeuger in Ländern wie Brasilien, Mexiko, Bolivien oder Ghana mit dem Anbau und Verkauf der beliebten Produkte ihren Lebensunterhalt kaum bestreiten können.

Zielgruppe: ab 9. Klasse eignet sich gut zur Einbindung in die Fächer: Geografie, Wirtschafts- und Soziallehre, Hauswirtschaft sowie Ethik/Religion

Termin: Freitag, 3. Juni jeweils 9.00 Uhr, 11.00 Uhr & 13.00 UhrDauer ca. 90 Minuten

Veranstalter: Verbraucherzentrale Sachsen e.V.

Treffpunkt: Robert-Härtwig-Schule Bahnhofstraße 5, Oschatz

Teilnehmer: ca. 25 Personen

Kosten: pauschal 10,00 € pro Gruppe

Anmeldung:

1

1

1

1

1

1

1

1

Anmeldung erforderlich! Bitte benutzen Sie das Anmeldeformular am Ende der Broschüre.

PROJEKT

Page 22: UNSER GRÜNES KLASSEN- ZIMMER · Veranstalter: Baum- und Rosenschule Müller Treffpunkt: Baum- und Rosenschule Müller Berufsschulstraße 7, Oschatz Teilnehmer: ca. 25 Personen Kosten:

zur Auswahl stehen:

Graffiti WorkshopKopf-Steine Wandfliesen gestaltenKunst auf RädernWir bringen es ins Rollen

Ziel: Außerhalb des Klassenverbandes haben Kinder und Jugendliche die Chance, sich in kleinen Gruppen mit Kunst auseinanderzusetzen.

Inhalt: Das Kunstprojekt ist für einzelne Kinder und Jugendliche vorgesehen. Schüler/innen können entsendet werden.

Geplante öffentliche Präsentation: Veranstaltungskalender 2017 wird mit Bildern und Impressionen des „Grünen Klassenzimmers“ gestaltet. Exponate werden im Nachgang im Thomas-Müntzer-Haus bzw. in der Bibliothek ausgestellt.

Zielgruppe: besonders interessierte Kinder und Jugendliche

Termin: Mittwoch, 1. Juni

Künstler: Bastian Schäfer, Ursula Nollau, Wolfgang & Gabi Thibault, Doris Köhler, René Dünkie

Anmeldung: Anmeldung erforderlich! Bitte benutzen Sie das Anmeldeformular am Ende der Broschüre.

20

Grünes Klassenzimmer

Graffiti Workshop

Ziel: Einblicke in die verschiedenen Arbeitsschritte von Streetart erhalten.

Inhalt: Unter Anleitung erlernt ihr, wie ihr eigene Skizzen und Entwürfe erstellt. Ihr erhaltet einen Einblick in das Regelwerk beim Aufbau des Masterpiece, wie ein Graffiti-Kunstwerk im Szenejargon genannt wird. Dann schüttelt ihr erst die Spraydosen und anschließend euer erstes gemeinsames Graffiti-Bild aus dem Ärmel.

Zielgruppe: ab 9. Klasse

Termin: Mittwoch, 1. Juni 9.00 - 15.00 Uhr

künstlerischeBetreuung: Bastian Schäfer

Treffpunkt: Skatepoolanlage Grenzstraße, Oschatz

Teilnehmer: ca. 5 Personen

Kosten: 2,00 € pro Person

Anmeldung: Anmeldung erforderlich! Bitte benutzen Sie das Anmeldeformular am Ende der Broschüre.

individuelle Kunstprojekte KUNSTPROJEKT I

Page 23: UNSER GRÜNES KLASSEN- ZIMMER · Veranstalter: Baum- und Rosenschule Müller Treffpunkt: Baum- und Rosenschule Müller Berufsschulstraße 7, Oschatz Teilnehmer: ca. 25 Personen Kosten:

Kopf-Steine

Ziel: Das gemeinsame künstlerische Schaffen.

Inhalt: Kreatives Gestalten von Kopf-Steinen. Die Steine werden zum Schmuck.

Zielgruppe: ab 1. Klasse

Termin: Mittwoch, 1. Juni jeweils 10.00 Uhr & 14.00 UhrDauer ca. 120 Minuten

künstlerischeBetreuung: Ursula Nollau

www.nollaukunst.de

Treffpunkt: Wäschreipark (O-Schatz-Park)

Teilnehmer: ca. 10 Personen

Kosten: 2,00 € pro Person

Anmeldung: Für einzelne Kinder & Jugendliche vorgesehen. Schüler/innen können entsendet werden.

Galerie Hof Poppitz

21

Grünes Klassenzimmer

Wandfliesen gestalten

Ziel: Naturmotive auf keramische Fliesen umsetzen, aus denen am Ende eine Wandgestaltung entstehen soll.

Inhalt: Motive gestalten, auf die vorgebrann-ten Kacheln zeichnen und mit keramischen Farben gestalten. Später werden die Fliesen glasiert und fertig gebrannt.

Zielgruppe: ab 3. Klasse

Termin: Mittwoch, 1. Juni jeweils 10.00 Uhr & 14.00 UhrDauer ca. 120 Minuten

künstlerischeBetreuung: Gabriele & Wolfgang Thibault

Keramik-Atelier THIBAULTwww.toepferhof24.de

Treffpunkt: Wäschereipark (O-Schatz-Park)

Teilnehmer: ca. 10 Personen

Kosten: 2,00 € pro Person

Anmeldung: Für einzelne Kinder und Jugendliche vorgesehen. Schüler/innen können entsendet werden.

KUNSTPROJEKT II KUNSTPROJEKT III

Page 24: UNSER GRÜNES KLASSEN- ZIMMER · Veranstalter: Baum- und Rosenschule Müller Treffpunkt: Baum- und Rosenschule Müller Berufsschulstraße 7, Oschatz Teilnehmer: ca. 25 Personen Kosten:

Kunst auf Rädern

Ziel: Das gemeinsame künstlerische Schaffen.

Inhalt: Die künstlerische Gestaltung eines echten Autos.

Zielgruppe: ab 6. Klasse

Termin: Mittwoch, 1. Juni jeweils 10.00 Uhr & 14.00 UhrDauer ca. 120 Minuten

künstlerischeBetreuung: Doris Köhler

Treffpunkt: Wäschereipark (O-Schatz-Park)

Teilnehmer: ca. 10 Personen

Kosten: 2,00 € pro Person

Anmeldung: Für einzelne Kinder und Jugendliche vorgesehen. Schüler/innen können entsendet werden.

22

Grünes Klassenzimmer

Wir bringen es ins Rollen

Ziel: Das gemeinsame Arbeiten mit Holz und Farbe.

Inhalt: Die Teilnehmer gestalten verschiedene Kugeln aus Holz. Dazu wird ein Gerüst geschraubt, gesägt und zugeschnitten, aus welchem die Kugel entsteht. Anschließend wird die Kugel ummantelt und ihr dürft ihre äußere Form gestalten.

Zielgruppe: 8-15 Jahre

Termin: Mittwoch, 1. Juni 9.00 - 15.00 Uhr

künstlerischeBetreuung: René Dünki

www.reneduenki.de

Treffpunkt: E-Werk Lichtstraße 1, Oschatz

Teilnehmer: ca. 10 Personen

Kosten: 2,00 € pro Person

Anmeldung: Für einzelne Kinder & Jugendliche vorgesehen. Schüler/innen können entsendet werden.

KUNSTPROJEKT IV KUNSTPROJEKT V

schubert
Durchstreichen
Page 25: UNSER GRÜNES KLASSEN- ZIMMER · Veranstalter: Baum- und Rosenschule Müller Treffpunkt: Baum- und Rosenschule Müller Berufsschulstraße 7, Oschatz Teilnehmer: ca. 25 Personen Kosten:

Modellbahnanlage „Teile der Strecke Oschatz-Mügeln“

Ziel: Bedeutung und Geschichte der Schmalspurbahn Oschatz-Mügeln an originalgetreuer Modelleisen-bahn erfahren

Inhalt: Teile der Schmalspurbahn Oschatz-Mügeln um das Jahr 1950 werden heimatkundlich dargestellt.

Zielgruppe: ab 1. Klasse

Termin:

Dauer ca. 20 Minuten

Veranstalter: Dr. Dietmar PohlDBV-Förderverein "Wilder Robert" e.V. Abteilung Modellbahn

Treffpunkt: Südbahnhofsgebäude über Eulensteg (O-Schatz-Park)

Teilnehmer: max. 15 Personen (Achtung: ggf. muss die Gruppe geteilt werden)

Kosten: k

Anmeldung: Anmeldung erforderlich! Bitte benutzen Sie das Anmeldeformular am Ende der Broschüre.

Mi (1.6.) 9.00 / 10.00 / 11.00 UhrDo (2.6.) 9.00 / 10.00 / 11.00 UhrFr (3.6.) 9.00 / 10.00 / 11.00 Uhr

ostenfrei

PROJEKT

23

Grünes Klassenzimmer

11

Am 6. Januar 1885, vor ca. 130 Jahren, fuhr der Eröffnungszug der Schmalspurbahn von Oschatz nach Mügeln. Gezogen hat ihn die sächsische IK mit der Nummer 10. Was liegt näher, als eine Modellbahn vorzustellen, die Ausschnitte dieser Strecke in akkurater und liebevoller Weise nachbildet?Genau dieser Aufgabe hat sich Dr. Dietmar Pohl gewidmet und mit seinem Team große Teile der Schmalspurbahn um das Jahr 1950 nachgebaut.

Durch den Umbau der oberen Etage des Bahnhofs Oschatz-Süd schaffen die Mitglieder der Abteilung Modellbau des Fördervereins “Wilder Robert” e.V. die Möglichkeit, die Modellbahnanlage “Teile der Strecke Oschatz-Mügeln” dauerhaft unterzubringen und für Besucher zugänglich zu machen.

Werner
Durchstreichen
Page 26: UNSER GRÜNES KLASSEN- ZIMMER · Veranstalter: Baum- und Rosenschule Müller Treffpunkt: Baum- und Rosenschule Müller Berufsschulstraße 7, Oschatz Teilnehmer: ca. 25 Personen Kosten:

Astronomie live erleben

Ziel: neue Perspektiven gewinnen

Inhalt: Sonnenbeobachtung und Informationen zu Astronomie und Raumfahrt

Zielgruppe: für alle Altersgruppen geeignet (Inhalte werden individuell und altersgerecht vermittelt)

Termin:

Dauer ca. 45 - 60 Minuten

Veranstalter: Sternwarte Riesa e.V.www.sternenfreunde-riesa.de

Treffpunkt: vor dem Rosensee

Teilnehmer: ca. 25 Personen

Kosten: pauschal 10,00 € pro Gruppe

Anmeldung: Anmeldung erforderlich! Bitte benutzen Sie das Anmeldeformular am Ende der Broschüre.

Mi (1.6.) 10 / 11.15 / 12.30 / 13.45 UhrDo (2.6.) 10 / 11.15 / 12.30 / 13.45 UhrFr (3.6.) 10 / 11.15 / 12.30 / 13.45 Uhr

(O-Schatz-Park)

PROJEKT PROJEKT

24

Grünes Klassenzimmer

Das Bibelmobil/ Reformationsmobil

Ziel: Es werden altersgerechte Informa-tionen zu Martin Luther und der Bibel vermittelt. Die Projekte können für die Unterrichtsfächer Deutsch, Ethik, Geschichte, Kunst, Religion etc. genutzt werden.

Inhalt: Unterrichtsmodule:1.-12. KlasseU1 Entstehung der Bibel 4.-12. KlasseU2 Weltreligionen: Judentum-

Christentum-Islam9.-12. KlasseU3 Die Bibel und ihr Einfluss auf

die Literatur7.-12. KlasseU4 Bibel und Sekten7.-12. KlasseU5 Leben ist tödlich

(Leben-altern-Tod) 5.-12. KlasseU6 Martin Luther und die deutsche

Sprache 5.-12. KlasseU7 Reformation und Toleranz 4.-12. KlasseU8 Reformation damals und heute 1.-10. KlasseU9 Feste und Feiertage6.-12. KlasseU10 Bibel und Gewalt

Termin:

Dauer ca. 45 Minuten

Veranstalter: Bibelmobil / Reformationsmobil

Treffpunkt: Vogelvoliere im

Teilnehmer: ca. 25 Personen

Kosten: pauschal 10,00 € pro Gruppe

Anmeldung: Anmeldung erforderlich! Bitte benutzen Sie das Anmeldeformular am Ende der Broschüre.

1

1

1

1

1

1

1

1

Mi (1.6.) 10 / 11 / 12 / 13 UhrDo (2.6.) 10 / 11 / 12 / 13 Uhr

O-Schatz-Park

Werner
Durchstreichen
Werner
Durchstreichen
Werner
Durchstreichen
schubert
Durchstreichen
schubert
Durchstreichen
schubert
Durchstreichen
schubert
Durchstreichen
schubert
Durchstreichen
Page 27: UNSER GRÜNES KLASSEN- ZIMMER · Veranstalter: Baum- und Rosenschule Müller Treffpunkt: Baum- und Rosenschule Müller Berufsschulstraße 7, Oschatz Teilnehmer: ca. 25 Personen Kosten:

Leben und Wohnen früher und heute

Ziel: Geschichte erleben

Inhalt: In einem Rundgang durch die Amtsfronfeste wird erläutert, wie Menschen vor ca. 100-200 Jahren gelebt, gewohnt und gearbeitet haben. Ein Blick in die Bauern-küche oder die Bauernstube verrät, wie das Leben früher ohne Strom, Elektroherd, Kühlschrank oder Fernseher möglich war. Eine originalgetreu eingerichtete Schuh-macherwerkstatt, eine Schneider-stube und der originale Webstuhl erzählen vom früheren Handwerk.Der Aufstieg auf den 25m hohen Wachturm bildet einen schönen Abschluss der Führung.

Zielgruppe: 1.- 4. Klasse

Termin:

Dauer ca. 45 Minuten

Veranstalter: Eigenbetrieb Oschatzer Kultureinrichtungen

Stadt- und Waagenmuseum

Treffpunkt: Stadt- und Waagenmuseum Frongasse 1, Oschatz

Teilnehmer: ca. 25 Personen

Kosten:

Anmeldung:

1

1

1

1

1

1

1

1

Mi (1.6.) 9 /10.30 /12 /13.30 /15 UhrDo (2.6.) 9/10.30 /12 /13.30 /15 UhrFr (3.6.) 9 /10.30 /12 /13.30 /15 Uhr

pauschal 10,00 € pro Gruppe

Anmeldung erforderlich! Bitte benutzen Sie das Anmeldeformular am Ende der Broschüre.

PROJEKT PROJEKT

25

Grünes Klassenzimmer

Die Waage als Messinstrument

Ziel: Geschichte erleben

Inhalt: Die Stadt Oschatz kann auf eine lange Waagenbautradition zurückblicken, welche im Waagenmuseum anhand von über 130 Exponaten und zahl-reichen Gewichten erläutert wird. In einer Führung werden den Kindern Antworten u.a. auf diese Fragen gegeben: Was ist eine Waage? Seit wann gibt es Waagen? Wie hilft sie uns im täglichen Leben? Warum ist die Waage ein Kontrollorgan? Was ist ein Pfund? Die Kinder werden selbst aktiv, indem sie ihr eigenes Körpergewicht feststellen und auf einer Dezimal-waage ihre Mitschüler abwiegen.

Zielgruppe: 1.- 4. Klasse

Termin:

Dauer ca. 60 Minuten

Veranstalter: Eigenbetrieb Oschatzer KultureinrichtungenStadt- und Waagenmuseum

Treffpunkt: Waagenmuseum Frongasse 1, Oschatz

Teilnehmer: ca. 25 Personen

Kosten: pauschal 10,00 € pro Gruppe

Anmeldung:

1

1

1

1

1

1

1

1

Mi (1.6.) 9 /10.30 /12 /13.30 /15 UhrDo (2.6.) 9/10.30 /12 /13.30 /15 UhrFr (3.6.) 9 /10.30 /12 /13.30 /15 Uhr

Anmeldung erforderlich! Bitte benutzen Sie das Anmeldeformular am Ende der Broschüre.

Werner
Durchstreichen
Werner
Durchstreichen
Werner
Durchstreichen
Werner
Durchstreichen
Werner
Durchstreichen
Werner
Durchstreichen
schubert
Durchstreichen
schubert
Durchstreichen
schubert
Durchstreichen
schubert
Durchstreichen
schubert
Durchstreichen
Page 28: UNSER GRÜNES KLASSEN- ZIMMER · Veranstalter: Baum- und Rosenschule Müller Treffpunkt: Baum- und Rosenschule Müller Berufsschulstraße 7, Oschatz Teilnehmer: ca. 25 Personen Kosten:

Teddy im Märchenwald

Ziel: Märchen mal anders erleben

Inhalt: In der Sonderausstellung erzählen große und kleine Teddys die verschie-densten Märchen. Ob nun Rotkäpp-chen oder Schneewittchen – mal sehen, ob auch alle Märchen soforterkannt und auch erzählt werden können. Alte Märchen NEU geschrieben erzählen moderne und lustige Geschichten.

Zielgruppe: Kindergarten, 1.- 4. Klasse

Termin:

Dauer ca. 45 Minuten

Veranstalter: Eigenbetrieb Oschatzer Kultureinrichtungen Stadt- und Waagenmuseum

Treffpunkt: Stadt- und Waagenmuseum Frongasse 1, Oschatz

Teilnehmer: ca. 20 Personen

Kosten:

Anmeldung:

Mi (1.6.) 9 /10.30 /12 /13.30 /15 UhrDo (2.6.) 9/10.30 /12 /13.30 /15 UhrFr (3.6.) 9 /10.30 /12 /13.30 /15 Uhr

pauschal 10,00 € pro Gruppe

Anmeldung erforderlich! Bitte benutzen Sie das Anmeldeformular am Ende der Broschüre.

PROJEKT PROJEKT

26

Grünes Klassenzimmer

Willkommen zur O-Schatz-Suche

Ziel: historische Schätze entdecken

Inhalt: Wer seine Augen beim Bummeln auch einmal über den Boden schweifen lässt, entdeckt an einigen Stellen das Symbol des historischen Stadtgrundrisses. Was es damit auf sich hat, erfahren die Kinder auf diesem Erlebnisweg durch den historischen Stadtkern bis hin zum Gelände der „2. Kleinen Gartenschau“. Eine Schatzkarte unterstützt die gemeinsame Suche und am Ende hat jedes Kind seinen persönlichen Schatz gefunden.Jedes Kind erhält eine Münze O-SCHATZ-SUCHE und am Ende eine Vorteilskarte für das Platsch.

Zielgruppe: alle Altersgruppen möglich

Termin:

Dauer ca. 60-90 Minuten

Veranstalter: Eigenbetrieb Oschatzer KultureinrichtungenOschatz-Information

Treffpunkt: Brunnen auf dem Altmarkt (Stadtzentrum)

Teilnehmer: ca. 25 Personen

Kosten: pauschal 10,00 € pro Gruppe

Anmeldung:

1

1

1

1

1

1

1

1

Do (2.6.) 9.00 / 11.00 / 13.00 UhrFr (3.6.) 9.00 /11.00 / 13.00 Uhr

Anmeldung erforderlich! Bitte benutzen Sie das Anmeldeformular am Ende der Broschüre.

Werner
Durchstreichen
Werner
Durchstreichen
schubert
Durchstreichen
schubert
Durchstreichen
schubert
Durchstreichen
schubert
Durchstreichen
schubert
Durchstreichen
Page 29: UNSER GRÜNES KLASSEN- ZIMMER · Veranstalter: Baum- und Rosenschule Müller Treffpunkt: Baum- und Rosenschule Müller Berufsschulstraße 7, Oschatz Teilnehmer: ca. 25 Personen Kosten:

27

Grünes Klassenzimmer

Zum Kindertag geht`s hoch hinauf!

Ziel: Geschichte erleben

Inhalt: Am internationalen Kindertag steht unser Türmer besonders früh auf und lädt schon ab 9.00 Uhr zum Besuch in seine Türmerwohnung ein. Nachdem die 199 Stufen ge-schafft sind, heißt der Türmer die Kinder herzlich Willkommen und berichtet gern über die ehemalige Türmerfamilie. Die Kinder werden staunen, dass der Türmer 14Kinder hatte und wie es möglich war, ein einfaches Leben ohne heutigen Luxus hier oben zu führen. Der Ausblick aus 58 Meter Höhe ist das besondere Erlebnis.

Zielgruppe: alle Altersgruppen möglich (Einschränkung für Kinder mit Höhenangst bzw. körperlicher Behinderung)

Termin: Mittwoch, 1. Junijeweils 9.00 Uhr, 10.30 Uhr & 13.00 Uhr Dauer ca. 60 Minuten

Veranstalter: Eigenbetrieb Oschatzer KultureinrichtungenOschatz-Information

Treffpunkt: Oschatz-InformationNeumarkt 2, Oschatz

Teilnehmer: ca. 25 Personen

Kosten: pauschal 10,00 € pro Gruppe

Anmeldung:

1

1

1

1

1

1

1

1

1

Anmeldung erforderlich! Bitte benutzen Sie das Anmeldeformular am Ende der Broschüre.

PROJEKT

Werner
Durchstreichen
schubert
Durchstreichen
Page 30: UNSER GRÜNES KLASSEN- ZIMMER · Veranstalter: Baum- und Rosenschule Müller Treffpunkt: Baum- und Rosenschule Müller Berufsschulstraße 7, Oschatz Teilnehmer: ca. 25 Personen Kosten:

Energie erleben

Ziel: bewusster Umgang mit dem Strom aus der Steckdose

Inhalt: Strom kommt aus der Steckdose. Aber was genau ist denn “Strom” nun eigentlich? Und wieso soll man immer so sparsam damit umgehen? Das lernen die Kleinsten bei diesem Projekt kennen. Denn da dreht sich alles um das spannende Thema Energie. In lustigen Geschichten und Spielen erfahren sie, was Strom alles kann und auch, wie eine echte Kartoffelbatterie funktioniert.

Zielgruppe: Kindergartenkinder

Termin:

Dauer ca. 90 Minuten

Veranstalter: envia Mitteldeutsche Energie AG

Treffpunkt: Mittwoch:Thomas-Mann-Gymnasium Rudolf-Breitscheid-Str. 1, Oschatz

Donnerstag & Freitag:Robert-Härtwig-Schule Bahnhofstraße 5, Oschatz

Teilnehmer: ca. 25 Personen

Kosten: pauschal 10,00 € pro Gruppe

Anmeldung:

1

1

1

1

1

1

1

1

1

Mi (1.6.) 9.00 UhrDo (2.6.) 9.00 UhrFr (3.6.) 9.00 Uhr

Anmeldung erforderlich! Bitte benutzen Sie das Anmeldeformular am Ende der Broschüre.

PROJEKT

28

Grünes Klassenzimmer

Energie erkunden

Ziel: bewusster Umgang mit dem Strom aus der Steckdose

Inhalt: Bei diesem Projekt ist Neugier dringend erwünscht. Wird dem Strom im Stromkreislauf nicht schwindelig? Wie funktioniert eine Solarzelle? Wie wird Strom über-haupt erzeugt und kann man das vielleicht sogar selbst? Fragen über Fragen, die die Schüler beim Experimentieren an verschiedenen Versuchs- und Bastelstationen erforschen können.

Zielgruppe: 1.- 4. Klasse

Termin:

Dauer ca. 90 Minuten

Veranstalter: envia Mitteldeutsche Energie AG

Treffpunkt: Mittwoch:Thomas-Mann-Gymnasium Rudolf-Breitscheid-Str. 1, Oschatz

Donnerstag & Freitag:Robert-Härtwig-Schule Bahnhofstraße 5, Oschatz

Teilnehmer: ca. 25 Personen

Kosten: pauschal 10,00 € pro Gruppe

Anmeldung:

1

1

1

1

1

1

1

1

1

Mi (1.6.) 9.00 UhrDo (2.6.) 9.00 UhrFr (3.6.) 9.00 Uhr

Anmeldung erforderlich! Bitte benutzen Sie das Anmeldeformular am Ende der Broschüre.

PROJEKT

Werner
Durchstreichen
Werner
Durchstreichen
Werner
Durchstreichen
schubert
Durchstreichen
schubert
Durchstreichen
schubert
Durchstreichen
Page 31: UNSER GRÜNES KLASSEN- ZIMMER · Veranstalter: Baum- und Rosenschule Müller Treffpunkt: Baum- und Rosenschule Müller Berufsschulstraße 7, Oschatz Teilnehmer: ca. 25 Personen Kosten:

Orgelkonzert „Peter und der Wolf“

Ziel: In diesem spannenden Konzert werden die Kinder an das Hören von klassischer Musik heran-geführt. Die besondere Fassung für Orgel ermöglicht es den Kindern, einen Einblick in die unterschied-lichen Klangfarben der Orgel zu erhalten. Eindrucksvoll ist zu hören, wie das Instrument Orgel ein komplettes Sinfonieorchester ersetzen kann.

Inhalt: Immer wieder warnt der Großvater den kleinen Peter vor dem bösen Wolf. Doch als der Großvater nicht hinschaut, verlässt Peter kurzer-hand den sicheren Garten und erlebt dabei einiges mit seiner Ente, einem kleinen Vögelchen und einer Katze… bis schließlich der Wolf auftaucht und Peter sich ein Herz fassen muss!

Zielgruppe: 5-10 Jahre

Termin: Freitag, 3. Juni10.00 UhrDauer ca. 40 Minuten

Veranstalter: Ev.-luth. Kirchgemeinde St. AegidienKantor Matthias Dorschel

Treffpunkt: St. Aegidien-Kirche

Kosten: pauschal 10,00 € pro Gruppe

Anmeldung:

1

1

1

1

1

1

1

Anmeldung erforderlich! Bitte benutzen Sie das Anmeldeformular am Ende der Broschüre.

PROJEKT

29

Grünes Klassenzimmer

Theatre de Luna „Augustines Traum“

Ziel: Die Begegnung und Auseinander-setzung mit Kunst und Kultur sind für jeden Menschen von prägender Bedeutung. Sie beeinflussen die sinnliche Wahrnehmung, die kreativen Fähigkeiten und Ausdrucksfähigkeiten.

Inhalt: Dieses Theaterstück erzählt von Augustine, die sich wünscht, einmal ein Clown zu sein. Doch ihr Mann August und Beppo - der Jongleur und Zauberer - halten nichts von dieser Idee. Denn einer muss ja kochen, putzen, waschen und für die Kinder Guggu, Gugga und Guggilein da sein. Wenn jeder ein Clown sein wollte, wo kämen wir da hin...So nimmt halt alles seinen Lauf - Punkt - Aus.

Zielgruppe: alle Altersgruppen möglich

Termin:

Dauer ca. 1 Stunde

Veranstalter: Theatre de Luna www.theatredeluna.com

Treffpunkt: am Rosensee (O-Schatz-Park)

Kosten: pauschal 10,00 € pro Gruppe

Anmeldung:

Do (2.6.) 10.00 / 11.30 UhrFr (3.6.) 10.00 / 11.30 Uhr

Anmeldung erforderlich! Bitte benutzen Sie das Anmeldeformular am Ende der Broschüre.

PROJEKT

schubert
Durchstreichen
schubert
Durchstreichen
schubert
Durchstreichen
schubert
Durchstreichen
Page 32: UNSER GRÜNES KLASSEN- ZIMMER · Veranstalter: Baum- und Rosenschule Müller Treffpunkt: Baum- und Rosenschule Müller Berufsschulstraße 7, Oschatz Teilnehmer: ca. 25 Personen Kosten:

Acts of Goodness

Ziel: Zum Diskutieren und Nachdenken anregen

Inhalt: Das Theaterstück basiert auf Erzäh-lungen junger Menschen in einem angeschlagenen Europa. WelcheKräfte kann das Gute haben in einer Gesellschaft, die immer stärker mit sozialen Missständen und menschlich-er Brutalität konfrontiert wird? Mattias Andersson reißt situativ Aspekte von Anteilnahme, Zuwendung und deren Folgen an, die Auslöser für spannende Diskussionen sein können. Das Stück wirft Schlaglichter auf ein Europa mit vielen Gesichtern.

Zielgruppe: ab 8. Klasse

Termin: Donnerstag, 2. Junijeweils 10.00 Uhr & 13.00 UhrDauer ca. 60 Minutenim Anschluss an die Aufführung bieten die Schauspieler und der Regisseur ein Nachgespräch für das Publikum an

Veranstalter: Landesbühnen Sachsen GmbHwww.landesbuehnen-sachsen.de

Treffpunkt: Aula des Thomas-Mann-Gymnasiums Rudolf-Breitscheid Straße 1, Oschatz

Kosten: pauschal 10,00 € pro Gruppe

Anmeldung:

1

1

1

1

1

1

1

Anmeldung erforderlich! Bitte benutzen Sie das Anmeldeformular am Ende der Broschüre.

PROJEKT

30

Grünes Klassenzimmer

1 2 Wäschereipark 3 erste Brücke 4 Grünes Klassenzimmer 5 Blumenhalle “das O” 6 Stadtsteg 7 Thomas-Mann-Gymnasium 8 Vogelvoliere 9 Rosensee 10 Parkplatz Platsch11 Skatepoolanlage12 Bahnhofsgebäude Südbahnhof

Eingang Südbahnhof

hf

Ba

nho

Parkplatz

5

9

67

10

83

2

4

10

11 Stadtpark

112

LAGEPLANO-Schatz-ParkFreiherr-vom-Stein-Promenade 1c04758 Oschatz

Page 33: UNSER GRÜNES KLASSEN- ZIMMER · Veranstalter: Baum- und Rosenschule Müller Treffpunkt: Baum- und Rosenschule Müller Berufsschulstraße 7, Oschatz Teilnehmer: ca. 25 Personen Kosten:

ANMELDEFORMULAR “GRÜNES KLASSENZIMMER”

Zur mehrfachen Verwendung für Ihre Kollegen als Kopiervorlage benutzen.Bitte für jede einzelne Gruppe/Klasse/Person und jedes einzelne Projekt einen Bogen ausfüllen.

Terminwunsch: Datum: .............................. Uhrzeit: ...................................................

Ersatztermin: Datum: .............................. Uhrzeit: ...................................................

Kontaktdaten:

Schule /Einrichtung/Gruppe/Person: ..............................................................................

Anschrift: ......................................................................................................................

Ansprechpartner: .........................................................................................................

Telefon: ............................................ Fax: ...............................................................

E-Mail: ..........................................................................................................................

Anzahl der Kinder: .......................... im Alter von ........... bis .......... Jahren

Anzahl Betreuer: .............................

Besonderheiten der Gruppe: ........................................................................................

........................................................................................................................................

Datum: ................................ Unterschrift: ......................................................

Detaillierte Informationen zum Treffpunkt sowie weitere Informationen erhalten Sie mitder Buchungsbestätigung.

Bitte senden Sie das ausgefüllte Formular per Post, Fax oder E-Mail an:

Oschatzer Freizeitstätten GmbHGrünes KlassenzimmerBerufsschulstraße 2004758 Oschatz

Tel. 03435 970117Fax: 03435 970199E-Mail: [email protected]

Anmeldeschluss ist der 09. Mai 2016

1

Wir haben Interesse an folgendem Projekt:

........................................................................................................................................

Alternativprojekt:.............................................................................................................

Page 34: UNSER GRÜNES KLASSEN- ZIMMER · Veranstalter: Baum- und Rosenschule Müller Treffpunkt: Baum- und Rosenschule Müller Berufsschulstraße 7, Oschatz Teilnehmer: ca. 25 Personen Kosten:
Page 35: UNSER GRÜNES KLASSEN- ZIMMER · Veranstalter: Baum- und Rosenschule Müller Treffpunkt: Baum- und Rosenschule Müller Berufsschulstraße 7, Oschatz Teilnehmer: ca. 25 Personen Kosten:

Termin: Mittwoch, 1. Juni bisFreitag, 3. Junijeweils 10.00 - 17.30 Uhr

Angebot

E-Cars

Karussell pro Fahrt 1 Taler

Labyrinth kostenfrei

Minigolf pro Spieler 2 Taler

Ponyreiten pro Kind 1 Taler

Im O-Schatz-Park werden die oben genannten Angebote mit dem sogenannten O-Schatz-Taler bezahlt. Hierfür steht eine Wechselstube zur Verfügung. Diese befindet neben dem “O”.

Preis

pro Fahrt 1 Taler

31

Grünes Klassenzimmer

Angebote der Lebenshilfe e.V. RV Oschatz

a

Ich hoffe, ich habe euch neugierig gemacht und Ihr nehmt an einem unserer Projekte im Rahmen des “Grünen Klassenzimmers” teil.

Wir sehen uns in Oschatz!

Bis bald,

Euer Oschgar

Page 36: UNSER GRÜNES KLASSEN- ZIMMER · Veranstalter: Baum- und Rosenschule Müller Treffpunkt: Baum- und Rosenschule Müller Berufsschulstraße 7, Oschatz Teilnehmer: ca. 25 Personen Kosten:

Wir sagen Danke!!!

Impressum:

Organisator: Oschatzer Freizeitstätten GmbH Berufsschulstraße 20; 04758 Oschatz Tel. 03435 970114; Fax: 03435 970199 [email protected] www.oschatz-erleben.de

Redaktionsschluss: 15. Januar 2016

Fotos: Andreas Seidel; Dirk Hunger; Fotostudio Corinna; Sven Bartsch

1

1

1

Zum Schluss.. Wir hoffen, wir haben an alle und alles gedacht. Aber falls noch Infos fehlen, etwas unklar ist oder es einfach noch ein paar Wünsche und Anregungen gibt, dann ruft uns unter Tel. 03435 970117 an, schickt uns eine Mail an [email protected] oder ein Fax an 03435 970199.

Wir haben intensiv geplant, aber Veränderungen kann es natürlich auch mal geben. Deshalb gilt bei allen Angeboten: Änderungen vorbehalten.

1

Unsere Sponsoren:

www.schmidt-Einfachgut.de

Für die Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung des Grünen Klassenzimmers möchten wir uns herzlich bei folgenden Partnern, Vereinen, Unternehmen, Institutionen, Einrichtungen und Bürgern bedanken:- AOK Plus - Die Gesundheitskasse für Sachsen und Thüringen

- Baum- und Rosenschule Müller, Oschatz

-

- Grüne Welle Umweltverein e.V.

-

1

- Bastian Schäfer

-

- Doris Köhler- Eigentbetrieb Oschatzer Kultureinrichtungen Oschatz-Information- Eigentbetrieb Oschatzer Kultureinrichtungen Stadtbibliothek Oschatz- Eigentbetrieb Oschatzer Kultureinrichtungen Stadt- und Waagenmuseum Oschatz

envia Mitteldeutsche Energie AG- Ev.-luth. Kirchgemeinde St. Aegidien, Kantor Matthias Dorschel

- Ursula Nollau

- Grafikwerkstatt und Kalligrafiestudio, Frank Niemann

Günter Schmidt, Collm- Henri Leuschner- Keramik-Atelier THIBAULT, Gabriele & Wolfgang Thibault

- Kreativhof Calbitz, Frau Kutschke- Landesbühnen Sachsen GmbH

- Leseclub “LeseLust”, Thomas-Mann-Gymnasium

- René Dünki

- Theatre de Luna- Ursula und Hans-Jürgen Hoffmann- Verbraucherzentrale Sachsen e.V. Verein zur Förderung der vermentitativen Abfallverwertung und Humusproduktion e.V.

DBV-Förderverein "Wilder Robert" e.V. Abteilung Modellbahn, Dr. Dietmar Pohl- Bibelmobil / Reformationsmobil

-

Freizeitzentrum Oschatz e.V.

Marita Gäbler

-

- Silvio der Zauberer

- Sternwarte Riesa e.V.

Zauberer Thomas Born

Galerie Hof Poppitz, - Gästeführerin,

Fitness- und Ernährungsberatung

- Kinderschminken, Sylvia Goldenstern, Rudelsdorf

- Landesverband Sächsischer Imker e.V.- Lebenshilfe e.V. RV Oschatz

- Natur-Garten-Beratung Uta Schmidt, Oschatz- Onil der Drache www.oniversum.eu - Photo Booth Box, Dirk Heinze Fotografie, Torgau- Professor Knaller- Privates Bildungszentrum für soziale und medizinische Berufe Oschatz GmbH

- Rosemarie Wandersee, Schweta

- Sächsische Bildungsagentur / Regionalstelle Leipzig- Staatsbetrieb Sachsenforst- Stadtverwaltung Oschatz / Stadtgärtnerei

-

Öffnungszeiten der “2. Kleinen Gartenschau Oschatz”: täglich von 10.00 bis 18.00 Uhr

Ausrüstung: Die Projekte finden bei jedem Wetter statt. Wir bitten Sie deshalb darauf zu achten, dass die Kinder und Jugendlichen in wetterfester Kleidung erscheinen.

Kombinieren von Angeboten: Selbstverständlich können Sie mehrere Angebotekombinieren und so einen umfangreichen Projekttag erleben.

1

1