Unser Hort im Haus der Familie. sozialpädagogische Assistentin Erzieher FSJ-lerInnen Wer auf uns...

13
Unser Hort im Haus der Familie

Transcript of Unser Hort im Haus der Familie. sozialpädagogische Assistentin Erzieher FSJ-lerInnen Wer auf uns...

Page 1: Unser Hort im Haus der Familie. sozialpädagogische Assistentin Erzieher FSJ-lerInnen Wer auf uns aufpasst...

Unser Hort im Haus der Familie

Page 2: Unser Hort im Haus der Familie. sozialpädagogische Assistentin Erzieher FSJ-lerInnen Wer auf uns aufpasst...

sozialpädagogische Assistentin

Erzieher

FSJ-lerInnen

Wer auf uns aufpasst...

Page 3: Unser Hort im Haus der Familie. sozialpädagogische Assistentin Erzieher FSJ-lerInnen Wer auf uns aufpasst...

Ein Tag im Hort...

gemeinsam spielen und toben

• 12:00 Uhr: Wir kommen im Hort an. Die Jüngsten werden anfangs sogar von den Erziehern auf dem Schulweg begeleitet

• bis 13:00 Uhr: freies Spiel im großen Garten

Page 4: Unser Hort im Haus der Familie. sozialpädagogische Assistentin Erzieher FSJ-lerInnen Wer auf uns aufpasst...

Ein Tag im Hort...

gemeinsam klotzen

• 13:00 Uhr: Mittagessen (Die Kinder, die länger Unterricht haben, können natürlich später essen)

• 13:30 Hausaufgabenzeit (Die Erzieher teilen uns in zwei Gruppen und Räume auf . Dann ist es ruhiger. In jedem Raum hilft uns mindestens ein Erwachsener !! Die Kinder, die später kommen, haben eine verlagerte Hausaufgabenzeit)

Page 5: Unser Hort im Haus der Familie. sozialpädagogische Assistentin Erzieher FSJ-lerInnen Wer auf uns aufpasst...

Ein Tag im Hort...• 14:30 – 16:00/30 Uhr: Freizeitbegleitung - Die Erzieher

begleiten uns bei Sport, Spiel, Basteln und Werken...

gemeinsam kleckern

Page 6: Unser Hort im Haus der Familie. sozialpädagogische Assistentin Erzieher FSJ-lerInnen Wer auf uns aufpasst...

Wir sind ein „bewegter Hort...“

Das heißt:•Wir sind fast immer draußen an der frischen Luft, in naheglegen Wäldern und auf Wiesen, Spiel- und Sportplätzen.•Viel Bewegung gibt es bei uns auch bei Wind und Wetter. Mit Matschsachen sind wir nämlich bestens gerüstet...

Page 7: Unser Hort im Haus der Familie. sozialpädagogische Assistentin Erzieher FSJ-lerInnen Wer auf uns aufpasst...

gemeinsam unsere Umgebung kennenlernen

Wir sind ein „bewegter Hort“

Page 8: Unser Hort im Haus der Familie. sozialpädagogische Assistentin Erzieher FSJ-lerInnen Wer auf uns aufpasst...

gemeinsam stark sein

Wir sind ein „bewegter Hort“

Page 9: Unser Hort im Haus der Familie. sozialpädagogische Assistentin Erzieher FSJ-lerInnen Wer auf uns aufpasst...

Unseren Erziehern ist wichtig...

• ...dass wir im Hort Zeit haben, unbeschwert und phantasievoll zu spielen und auf diese Weise viel Raum für UNS haben.

• ...dass sie immer mit dabei sind und mitspielen, mitwerken, mithelfen, statt nur zuzuschauen.

• ...uns Kindern nicht zu viel abzunehmen. Schließlich sind wir keine Kleinkinder und können sehr viel mehr als uns viele zutrauen!

• ...dass wir Verantwortung für uns selbst übernehmen, unsere Meinung in Kinderkonferenzen äußern und unsere Konflikte miteinander eigenständig lösen.

Page 10: Unser Hort im Haus der Familie. sozialpädagogische Assistentin Erzieher FSJ-lerInnen Wer auf uns aufpasst...

Unseren Erziehern ist wichtig...

• ...für uns da zu sein, wenn es mit der Selbstständigkeit mal nicht so klappt. Sie helfen uns jederzeit gerne, vermitteln im Streit und gehen dazwischen, wenn‘s wirklich mal sein muss.

• ...uns Kinder nicht vor allen Folgen unseres Handelns zu schützen, denn wir alle können viel aus unseren Fehlern lernen. Manchmal muss es eben Scherben geben. Das ist nicht schlimm...

• ... dass sie uns viele Anreize für positives Verhalten schaffen, statt zu meckern, wenn wir uns mal daneben benehmen.

• ...dass sie immer für die Eltern ansprechbar sind.

Page 11: Unser Hort im Haus der Familie. sozialpädagogische Assistentin Erzieher FSJ-lerInnen Wer auf uns aufpasst...

Noch ein paar Eindrücke...

Page 12: Unser Hort im Haus der Familie. sozialpädagogische Assistentin Erzieher FSJ-lerInnen Wer auf uns aufpasst...

...bevor wir uns verabschieden.

Page 13: Unser Hort im Haus der Familie. sozialpädagogische Assistentin Erzieher FSJ-lerInnen Wer auf uns aufpasst...

Wir sehen uns...

...im Hort!