Unser Schwerpunktthema in dieser Ausgabe: Der ... · Unser Schwerpunktthema in dieser Ausgabe: Der...

20
Unser Schwerpunktthema in dieser Ausgabe: Der Hauskreisleiter-Kurs "Sie (gläubig gewordene Christen) blieben aber treu in der Lehre der Apostel und in der Gemeinschaft und im Brotbrechen und im Gebet." Apostelgeschichte 2,42 Gemeindebrief Juli / August 2016

Transcript of Unser Schwerpunktthema in dieser Ausgabe: Der ... · Unser Schwerpunktthema in dieser Ausgabe: Der...

Page 1: Unser Schwerpunktthema in dieser Ausgabe: Der ... · Unser Schwerpunktthema in dieser Ausgabe: Der Hauskreisleiter-Kurs "Sie (gläubig gewordene Christen) blieben aber treu in der

Unser Schwerpunktthema in dieser Ausgabe:Der Hauskreisleiter-Kurs

"Sie (gläubig gewordene Christen) blieben aber treu in der Lehre der Apostel und in der Gemeinschaft und im Brotbrechen und im Gebet."

Apostelgeschichte 2,42

GemeindebriefJuli / August 2016

Page 2: Unser Schwerpunktthema in dieser Ausgabe: Der ... · Unser Schwerpunktthema in dieser Ausgabe: Der Hauskreisleiter-Kurs "Sie (gläubig gewordene Christen) blieben aber treu in der

Kontakte / Inhaltsverzeichnis / Impressum

Kontakte

Pastor Reinhard WolfEmail: [email protected]

Günter van der WallÄltester und stellv. VorsitzenderTelefon: 04952 1243Email: [email protected]

Wolfram JägerÄltester und KassiererTelefon: 0491 9191408Email: [email protected]

Sharon BetbejanoÄltesteTelefon: 0491 9922051Email: [email protected]

Robert Blank jun.ÄltesterTelefon: 04954 89266Email: [email protected]

Gemeindebüro geöffnet:Dienstags von 10:00 – 12:00 UhrTelefon: 0491 97671920

Bankverbindung der FCG Leer:IBAN:DE37 2855 0000 0130 0754 35BIC:BRLADE21LER

InhaltsverzeichnisLeitwort von Lothar Beyer Seite 3

Schwerpunktthema:Hauskreisleiter-Kurs

Seite 5

Daniel Stenzel Seite 7

Hennys Termine Seite 8

Persischer Gottesdienst Seite 12

Gemeinde-Café Seite 14

Missionsabend Seite 15

55-aufwärts Seite 16

Aus dem Sozialwerk Seite 18

Impulstage / Segnung Seite 19

Wiederkehrende TermineHauskreise, Vorschau Seite 20

ImpressumHerausgeber: Freie Christengemeinde Leer e.V.Moorweg 126789 LeerTelefon: 0491 / 976 719 20Email: [email protected]. Günter van der WallEingetragen im Vereinsregister des Amtsgerichts Aurich Nr. 110010

Redaktionsteam:Henny und Günter van der WallBirgitt Kampen-Neumann, Doris Ewert,Jörg Peters

Der Gemeindebrief erscheint zweimonatlich und wird an alle Gemeindemitglieder verteilt. Redaktionsschluss der nächsten Ausgabe ist der 21. August 2016.

2 Freie Christengemeinde Leer – Juli / August

Page 3: Unser Schwerpunktthema in dieser Ausgabe: Der ... · Unser Schwerpunktthema in dieser Ausgabe: Der Hauskreisleiter-Kurs "Sie (gläubig gewordene Christen) blieben aber treu in der

Leitwort zur sechsten Ausgabe

Die Seilschaft Gottes

„Und wenn einer den einzelnen überwältigt, so werden (doch) die zwei ihm widerstehen; und eine dreifache Schnur wird nicht so schnell zerrissen.“ Prediger 4,12

HINWEIS: Die Begriffe Seil, Schnur und Band werden in diesem Leitwort synonym benutzt.

Am 24.April 2016 war das rote Seil der „rote Faden“ im Gottesdienst. Die Kinder und Jugendlichen haben sich mit ausgewählten Aspekten des „roten Seils“ beschäftigt. Warum daraus nicht ein Leitwort machen?

Die Kleinen haben versucht auf dem Seil zu gehen. Die Schnur gab und gibt die Richtung vor. Ihr glaubt es nicht, lest einmal Jesaja 44,13 bzw. Hesekiel 40, 3 & 4.

Einige Schulkinder haben Klaus D. gefesselt. Das Fesseln mit Seilen kann aus der Simsongeschichte (vgl. Richter 16) als Abkehr von Gottes Wegen gedeutet werden. Denkt einmal daran, was die Spinne mit ihrer Beute macht (für Kinofreunde, Frodo lässt grüßen ... und sie ist immer hungrig!).

Diese Fesseln können z.B. Angst sein,

wie von David beschrieben (Psalm 18, 5 + 6). Diese Fesseln können auch fester werden (Jesaja 28, 22).

Aber andere Kinder haben die Fesseln gelöst und Klaus befreit, genau wie es Gott macht (Psalm 2, 3 und Psalm 116, 6).

Die Jugendlichen durften seilspringen und das im Gottesdienst. Seilspringen geht nur, wenn sich alle miteinander abstimmen, jeder auf seinen Einsatz wartet und auf den anderen achtet.

So etwas ist mit dem Band des Friedens aus Epheser 4, 3 gemeint.

Freie Christengemeinde Leer – Juli / August 3

Lothar Beyer

Page 4: Unser Schwerpunktthema in dieser Ausgabe: Der ... · Unser Schwerpunktthema in dieser Ausgabe: Der Hauskreisleiter-Kurs "Sie (gläubig gewordene Christen) blieben aber treu in der

Leitwort zur sechsten Ausgabe

Solche „gelebten Bilder“ bleiben den Kindern im Kopf. Aber gilt das nur für die jungen Menschen? Halt doch einmal kurz inne und überlege! Wo ist dein Seil, deine Schnur, dein Band im Moment? Oder hängt alles am „seidenen Faden“?

Das rote Seil rettete Rahab und ihrer Familie das Leben (Josua 2, 18), weil sich die Kundschafter Israels auf das Seil der Rahab verlassen konnten (Josua 2, 15). In ähnlicher Weise wurde Paulus (damals noch Saulus) gerettet. Das Seil als Zeichen der Rettung.

Die Seile sichern das Zelt (2. Mose 35, 18), so dass es im Sturm nicht zusammenfällt. Die Ankerseile sichern das Schiff (Apostelgeschichte 27, 29), damit es nicht auf ein Riff läuft. Das Seil als Zeichen des Schutzes.

Das Seil als Zeichen der Orientie-rung. Wenn es reißt, verlierst du die Orientierung (vgl. Jeremia 5, 5).

Die Fesseln als Zeichen des gottlosen Umfeldes. Mit Gottes Hilfe werden aus den Stricken dünne Fäden (Richter 15, 14).

Und dann ist da natürlich noch der Eingangsvers. Das Seil als Zeichen der Freundschaft bzw. der Ehe. Zu zweit seid ihr stark. Im dreifachen Seil ist Gott bzw. Jesus sogar mit von der Partie.

Der Sommer eignet sich hervorragend, um im Garten Seilspiele zu machen. Der Sommer-Urlaub, die Ferien, eignen sich hervorragend dazu, neue Seile zu knüpfen oder alte und unnötige Seile zu kappen, dünne Fäden zu verstärken oder das Seil der Orientierung zu suchen.

Übt das Seilspringen und wenn es nur im Geiste ist. Ich bin auf eure Seil-erfahrungen gespannt.

Gott segne euch dabei.

Lothar Beyer

4 Freie Christengemeinde Leer – Juli / Augustl

Page 5: Unser Schwerpunktthema in dieser Ausgabe: Der ... · Unser Schwerpunktthema in dieser Ausgabe: Der Hauskreisleiter-Kurs "Sie (gläubig gewordene Christen) blieben aber treu in der

Schwerpunktthema: Hauskreisleiter-Kurs

Der Hauskreisleiter-Kurs

Am 01. Februar diesen Jahres landete eine Email von Reinhard in meinem Email-Postfach. Der Betreff war herausfordernd: "Werde Hauskreisleiter".

Naja, ich habe die Email kurz überflogen und sie erstmal beiseite gelegt. "Kümmere ich mich später drum..."

Kennst du das? Aus "später" wird dann meistens "nie". Allerdings nicht in diesem Fall, denn die Email hatte ihre Rechnung ohne unseren Pastor gemacht. Kam Reinhard doch tatsächlich am nächsten Sonntag auf mich zu und fragte, ob das nicht was für mich sei.

Schreck, lass nach. Ich muss zugeben, ein bisschen hatte ich schon damit gelieb-äugelt. Aber ohne diesen direkten Impuls wäre es wahrscheinlich bei dem diffusen "Eigentlich könntest du ja mal..." geblieben. Die Email war schon fast nach unten aus dem Bildschirm weggerutscht.

So kam es, dass ich mich an einem der folgenden Mittwochabende im Haus unseres Pastors wiederfand. Mit mir waren noch so sieben bis acht andere zukünftige Haus-kreisleiter anwesend. Eine illustre Runde, mit der ich einen schönen (und lehr-reichen!) Abend hatte. Und seitdem sogar noch einige mehr.

Warum schreibe ich das alles? Warum geht es in diesem Beitrag?

Nun, mit den meisten Brüdern und Schwestern dieses Kurses hatte ich bisher nicht viel zu tun. Inzwischen sind sie mir richtig an´s Herz gewachsen. Durch gemeinsame Zeit lernt man sich kennen. Durch gemeinsame Arbeit - ein gemein-sames Ziel - wächst man zusammen.

Das ist eine schöne Sache.

Und das sollten wir viel öfter machen.

Beim letzten Mitarbeiterforum habe ich gehört, dass die Gruppe 55-aufwärts die Jugend zum Grillen einlädt. Mit beiden habe ich wenig Berührungspunkte... - was schade ist. Aber es ist gut, dass es diese generationen-übergreifenden Aktivitäten bei uns in der Gemeinde gibt.

Wann hast du das letzte Mal echten Kontakt zu Gemeindemitgliedern gehabt, die nicht zu deiner "Komfort-Gruppe" gehören? (Du weisst, was ich meine...)

Wir sind nicht so viele. Ungefähr 130 Gemeindemitglieder. Oder lass es 150 sein, das lässt sich besser rechnen. Wieviele andere freikirchliche Gemeinden gibt es noch im Bereich Leer? Vier oder fünf? Genauso groß wie wir? Dann kommen wir auf maximal 750 wiedergeborene Christen.

Bei ca. 40.000 Einwohnern.

Mit anderen Worten: wir machen nicht mal 2% aus!

Und ich glaube (fürchte), das ist noch gut gerechnet...

Was ich damit sagen will ist folgendes: lasst uns (noch) mehr zusammenrücken.

Nicht, um ein verschworenes Häuflein zu werden (na ja, vielleicht ein bisschen). Aber hauptsächlich, um mehr Gemeinschaft mit den Geschwistern zu haben und in diesem Austausch zu wachsen und sicherer zu werden.

Sicherer im Glauben, im Denken und im Handeln.

Sicherheit gibt Autorität gibt An-ziehung.

Eine gute Basis, um als Gemeinde zu wachsen und stärker zu werden. Im Innern durch zunehmende Vernetzung, im Aussen durch neue Menschen, die zur Gemeinde gehören wollen. Die zu Jesus gehören wollen und bei uns genau die richtige

Freie Christengemeinde Leer – Juli / August 5

Page 6: Unser Schwerpunktthema in dieser Ausgabe: Der ... · Unser Schwerpunktthema in dieser Ausgabe: Der Hauskreisleiter-Kurs "Sie (gläubig gewordene Christen) blieben aber treu in der

Schwerpunktthema: Hauskreisleiter-Kurs

Gemeinschaft sehen, diese Zugehörigkeit auch auszuleben.

Damit schliesst sich der Kreis.

Denn in beiden Fällen hilft uns der Haus-kreisleiter-Kurs.

In diesem Kurs verfolgen wir ein gemein-sames Ziel. Mensch, wir haben sogar schon Visionen entwickelt, wie diese Hauskreise ausgerichtet sein sollen! Jeder ein bisschen anders, aber alle in die gleiche Richtung. Das ist eine tolle Sache!

Wenn wir richtig durchstarten, haben wir in einem Jahr drei, vier, fünf oder sechs neue Hauskreise. Kleine Satelliten der Gemeinde, in denen am Reich Gottes gebaut wird.

Sogar Wikipedia hat einen Eintrag über Hauskreise:

Manche unserer Hauskreise dienen als "Magneten" für neue Mitglieder (oder Suchende, die noch gar nichts mit der Bibel oder Jesus am Hut haben); andere dienen als Plattform für die interne Vernetzung und Stärkung der Geschwister, indem sie ver-schiedene Interessen und/oder Aus-richtungen bedienen. Noch andere liegen

irgendwo dazwischen. Denkt nur an Sharon mit ihrem iranischen Hauskreis - eine wunderbare Arbeit.

Hauskreise eignen sich in jeder Hin-sicht ganz hervorragend, um etwas zu bewegen.

Ich kann euch jetzt schon sagen, dass ich "meinen" neuen Hauskreis nicht alleine machen möchte. Ich wünsche mir jeman-den, der mit einsteigt und Lust hat, in Leer einen Hauskreis speziell für "die Neuen" aufzubauen. Stichwort: Evangelisation.

Es würde mich nicht wundern, wenn auch die meisten meiner Mitstreiter aus dem Hauskreisleiter-Kurs lieber zu zweit "arbeiten" würden. Und wir haben viele verschiedene Themen zur Auswahl :-)

Mit anderen Worten: es dauert noch ein paar kurze Monate, aber dann stellen wir euch unsere neuen Hauskreise vor und hoffen, dass sich viele von euch an-schliessen und mitmachen.

Wir brauchen eure Hilfe und aktive Teilnahme!

Liebe Grüße

Jörg Peters

P.S. Gerade habe ich Lothars Leitwort zu diesem Gemeindebrief eingearbeitet. Lothar hat Prediger 4,12 als Aufhänger für seinen Text gewählt. Wisst ihr was? Dieser Vers passt auch hier ganz hervorragend.

Also: fühl dich ganz persönlich eingeladen und aufgefordert, dir schon mal Gedanken über die Teilnahme an einem Hauskreis zu machen – als Bereicherung für dich und für alle anderen.

P.P.S. Bei Fragen einfach fragen...

6 Freie Christengemeinde Leer – Juli / August

Das ist ungefähr die Hälfte der Meute...

Als Hauskreise werden kleine Gruppen von Gläubigen bezeichnet, die sich zum gemeinsamen Beten, Bibelstudium Gedankenaustausch und Singen regelmäßig in Privatwohnungen treffen.

Page 7: Unser Schwerpunktthema in dieser Ausgabe: Der ... · Unser Schwerpunktthema in dieser Ausgabe: Der Hauskreisleiter-Kurs "Sie (gläubig gewordene Christen) blieben aber treu in der

Daniel Stenzell

Auf dem Weg nach Süd-amerika...

Vor fast zwei Jahren kam ich das erste Mal zu euch in den Gottesdienst, da ich gerade nach Ostfriesland gezogen war, um dort mein Referendariat an der FCSO zu beginnen und auf der Suche nach einer Gemeinde war.

Vom ersten Besuch an (der übrigens mit einer Einladung zu einem Hauskreisgrillen endete), habe ich mich bei euch sehr wohl gefühlt und bin deshalb auch recht bald Gemeindemitglied geworden.

m Laufe der letzten zwei Jahre durfte ich an vielen gemeindlichen Aktivitäten teilhaben; eine ganz neue Erfahrung und ein ganz neuer Wirkungsbereich für mich waren natürlich die „Royal Ranger“.

Im November 2015 konnte ich schließ-lich meine Prüfung zum 2. Staats-examen erfolgreich ablegen und arbeitete seitdem als Grundschullehrer

an der FCSO.

Im Sommer werde ich nun meine Zelte in Ostfriesland (vorerst) wieder abbrechen, da sich bei mir eine berufliche Veränderung ergeben hat:

Seit meinem ersten Aufenthalt an einer deutschen Auslandsschule (2013 in Johannesburg, Südafrika) war es immer mein Traum, nach Studium und Referendariat für eine Zeit im Ausland zu arbeiten.

Diesen Traum kann ich mir nun erfüllen: Für mich geht es Mitte Juli in die kolumbianische Hauptstadt Bogota.

Dort werde ich die nächsten zwei Jahre als Grundsschullehrer arbeiten und nebenbei den südamerikanischen Kontinent bereisen können.

Ich danke euch für die vergangenen zwei Jahre und wünsche euch Gottes Segen.

Euer Daniel

Freie Christengemeinde Leer – Juli / August 7

Page 8: Unser Schwerpunktthema in dieser Ausgabe: Der ... · Unser Schwerpunktthema in dieser Ausgabe: Der Hauskreisleiter-Kurs "Sie (gläubig gewordene Christen) blieben aber treu in der

Hennys TerminübersichtTermine im Juli

Datum Uhrzeit Ereignis / Ort / Leitung / Bemerkungen

Fr, 01.07. 19.30 Uhr TRANSFORM US(Jugendstunde im Gemeindezentrum)

So, 03.07. 10.00 Uhr

10.30 Uhr

Gottesdienst mit Abendmahl (Gemeindezentrum)Predigt: Pastor Reinhard WolfLeitung: André FisserKinderkirche in den FerienGemeindecafé nach dem Gottesdienst

Di, 05.07. 08.00 Uhr19.30 Uhr

Männergebet (Gemeindezentrum)Gebet für Frauen (Gemeindezentrum)Leitung: Christine Wolf / Marion Cylinski

Fr, 08.07. 19.30 Uhr TRANSFORM US (Jugendstunde im Gemeindezentrum)

So, 10.07. 10.00 Uhr

10.30 Uhr

Gottesdienst (Gemeindezentrum)Predigt: Lothar BeyerLeitung: Günter van der WallKinderkirche in den FerienGemeindecafé nach dem Gottesdienst

Di, 12.07. 08.00 Uhr19.30 Uhr

Männergebet (Gemeindezentrum)Bibelkreis (Gemeindezentrum)Thema: Vertiefung der SonntagspredigtLeitung: Pastor Reinhard Wolf

Do, 14.07. 16.00 Uhr „Café am Moorweg“ (Gemeindezentrum)

Fr, 15.07. 19.30 Uhr TRANSFORM US(Jugendstunde im Gemeindezentrum)

So, 17.07. 10.00 Uhr

10.30 Uhr

Gottesdienst (Gemeindezentrum)Predigt: Pastor Reinhard WolfLeitung: Christine WolfKinderkirche in den FerienGemeindecafé nach dem Gottesdienst

Mo, 18., -Fr, 22.07.

Mo, 18. -Fr, 22. evtl. bis So 24.07.

Royal Rangers-Sommercampin Norden

Wohnwochefür den Teen-Treff und TRANSFORM US (Jugend)(Gemeindezentrum)

Di, 19.07. 08.00 Uhr19.30 Uhr

Männergebet (Gemeindezentrum)Bibelkreis (Gemeindezentrum)Thema: Vertiefung der SonntagspredigtLeitung: Pastor Reinhard Wolf

Fr, 22.07. 19.30 Uhr TRANSFORM US(Jugendstunde Gemeindezentrum)

8 Freie Christengemeinde Leer – Juli / August

Page 9: Unser Schwerpunktthema in dieser Ausgabe: Der ... · Unser Schwerpunktthema in dieser Ausgabe: Der Hauskreisleiter-Kurs "Sie (gläubig gewordene Christen) blieben aber treu in der

Hennys TerminübersichtTermine im Juli

Datum Uhrzeit Ereignis / Ort / Leitung / Bemerkungen

So, 24.07. 10.00 Uhr

10.30 Uhr

Gottesdienst (Gemeindezentrum)Predigt: Jugendpastor Eggi TetzlaffLeitung: Pastor Reinhard WolfKinderkirche in den FerienGemeindecafé nach dem Gottesdienst

Di, 26.07. 08. 00 Uhr19.30 Uhr

Männergebet (Gemeindezentrum)Missionsabend (Gemeindezentrum) mit Aukje MeinemaLeitung: Petra Schnau

Do, 28.07. 16.00 Uhr „Café am Moorweg“ (Gemeindezentrum)

Fr, 29.07. 19.30 Uhr TRANSFORM US(Jugenstunde im Gemeindezentrum)

So, 31.07. 10.00 Uhr

10.30 Uhr

Gottesdienst (Gemeindezentrum)Predigt: Pastor Reinhard WolfLeitung: Christine WolfKinderkirche in den FerienGemeindecafé nach dem Gottesdienst

Termine im August

Datum Uhrzeit Ereignis / Ort / Leitung / Bemerkungen

Di, 02.08. 08.00 Uhr19.30 Uhr

Männergebet (Gemeindezentrum)Gebet; 55-aufwärts (Gemeindezentrum)Leitung: Gerda Ambraß / Bernd Ewert

Do, 04.08. 18.00 -19.30 Uhr

Teen-Treff (Jugendraum 2 OG im Gemeindezentrum )Leitung: Gisela und Frank Queder

Fr, 05.08. 17.00 -19.00 Uhr19.30 Uhr

Royal Rangers (Ort wird noch bekannt gegeben)TeamtreffTRANSFORM US(Jugendstunde im Gemeindezentrum)

So, 07.08.

Di, 09.08

10.00 Uhr

10.30 Uhr

08.00 Uhr19.30 Uhr

Gottesdienst mit Abendmahl (Gemeindezentrum)Predigt: Sharon BetbejanoLeitung: Günter van der WallKinderkirche in den FerienGemeindecafé nach dem Gottesdienst

Männergebet (Gemeindezentrum)Bibelkreis (Gemeindezentrum)Thema: Vertiefung der SonntagspredigtLeitung: Pastor Reinhard Wolf

Freie Christengemeinde Leer – Juli / August 9

Page 10: Unser Schwerpunktthema in dieser Ausgabe: Der ... · Unser Schwerpunktthema in dieser Ausgabe: Der Hauskreisleiter-Kurs "Sie (gläubig gewordene Christen) blieben aber treu in der

Hennys TerminübersichtTermine im August

Datum Uhrzeit Ereignis / Ort / Leitung / Bemerkungen

Do, 11.08. 16.00 Uhr18.30 Uhr

„Café am Moorweg“ (Gemeindezentrum)Stationengebet (Gemeindezentrum)

Fr, 12.08. 17.00-19.00 Uhr19.30 Uhr

Royal Rangers (Ort wird noch bekanntgegeben)StammtreffTRANSFORM US(Jugendstunde im Gemeindezentrum)

Sa, 13.08 09.30 Uhr 55-aufwärts-Frühstück (Gemeindezentrum)Sprecher: Konrad HuismannSketch: Dirk Thomsen

So, 14.08. 10.00 Uhr

10.30 Uhr

Gottesdienst (Gemeindezentrum) Predigt: Missionar O. Smolich Leitung: Pastor Reinhard WolfKinderkircheGemeindecafé nach dem Gottesdienst

Di, 16.08. 08.00 Uhr19.30 Uhr

Männergebet (Gemeindezentrum)Bibelkreis (Gemeindezentrum)Thema: Vertiefung der SonntagspredigtLeitung: Pastor Reinhard Wolf

Do, 18.08. 18.00 -19.30 Uhr

Teen-Treff (Jugendraum 2. OG im Gemeindezentrum)Leitung: Gisela und Frank Queder

Fr, 19.08. 17.00 -19.00 Uhr19.30 Uhr

Royal Rangers (Ort wird noch bekannt gegeben)TeamtreffTRANSFORM US (Jugendstunde im Gemeindezentrum)

So, 21.08. 10.00 Uhr

10.30 Uhr

Gottesdienst (Gemeindezentrum)Predigt: Pastor Reinhard WolfLeitung: Konrad HuismannKinderkircheGemeindecafé nach dem Gottesdienst

Di, 23.08. 08.00 Uhr19.30 Uhr

Männergebet (Gemeindezentrum)Bibelkreis (Gemeindezentrum)Thema: Die Gaben des Heiligen GeistesLeitung: Pastor Bernd Ewert

Do, 25.08. 16.00 Uhr „Café am Moorweg“ (Gemeindezentrum)

Fr, 26.08.

Sa,27.08.

17.00 -19.00 Uhr19.30 Uhr

10.00 -13.00 Uhr10.00 -14.00 Uhr

Royal Rangers (Ort wird noch bekannt gegeben)TeamtreffTRANSFORM US (Jugendstunde im Gemeindezentrum)

Kreativer Samstagstreff (kleiner Saal GZ)Leitung: Petra BeyerBibelunterricht (Gemeindezentrum)Leitung: Gisela Queder

10 Freie Christengemeinde Leer – Juli / August

Page 11: Unser Schwerpunktthema in dieser Ausgabe: Der ... · Unser Schwerpunktthema in dieser Ausgabe: Der Hauskreisleiter-Kurs "Sie (gläubig gewordene Christen) blieben aber treu in der

Hennys TerminübersichtTermine im August

Datum Uhrzeit Ereignis / Ort / Leitung / Bemerkungen

So, 28.09.

10.00 Uhr

10.30 Uhr

55-aufwärtsTagesausflug nach Norddeich ins Haus Nazarethmit Gottesdienst um 10.00 Uhr in Norden-NorddeichGottesdienst (Gemeindezentrum)Predigt: Wolfram Jäger, Leitung: André FisserKinderkircheGemeindecafé nach dem Gottesdienst

Di, 30.08. 08.00 Uhr19.30 Uhr

Männergebet (Gemeindezentrum)Bibelkreis (Gemeindezentrum)Thema: Die Gaben des Heiligen GeistesLeitung: Pastor Bernd Ewert

Termine im September bitte vormerken→

Do, 01.09.

Fr. 02.09.

So, 04.09.

Mi. 14.09.Sa. 24.09.

18.00 -19.30 Uhr

17.00 -19.00 Uhr19.30 Uhr

10.00 Uhr

10.30 Uhr

19.00 Uhr10.00 Uhr

Teen-Treff (Jugendraum 2. OG im Gemeindezentrum=Leitung: Gisela und Frank Queder

Royal-Ranger (Ort wird noch bekanntgegeben)StammtreffTRANSFORM US Jugendstunde im Gemeindebriefe)

Gottesdienst mit Abendmahl (Gemeindezentrum)Predigt: Sharon BetbejanoLeitung:Wolfram JägerKinderkircheGemeindecafé nach dem Gottesdienst

FAZ FrauenAusZeitKreativer Sammtagstreff

Freie Christengemeinde Leer – Juli / August 11

Page 12: Unser Schwerpunktthema in dieser Ausgabe: Der ... · Unser Schwerpunktthema in dieser Ausgabe: Der Hauskreisleiter-Kurs "Sie (gläubig gewordene Christen) blieben aber treu in der

Iranischer Gottesdienst

Erst Nein, dann Ja

Ich bin Sharon Betbejano und komme aus dem Iran. Ich bin 56 Jahrel alt, Mutter von zwei Söhnen und Oma von zwei Enkeltöchtern.

Geboren und aufgewachsen bin ich in einem christlichen Elternhaus. Mit 15 Jahren habe ich mich selbst für den lebendigen christlichen Glauben entschieden.

Schon kurz nach meiner Bekehrung bin ich aus Mangel an Mitarbeitern in unserer neu gegründeten Gemeinde als Mitdienende ausgewählt worden.

Bis zur Revolution im Iran (in den Zeiten des Schahs) habe ich unter Christen evangelisiert. Nach der Revolution wurde uns bewusst, wie sehr auch Muslims den Retter Jesus Christus brauchen. Damit begann mein Dienst unter den Iranern, der schön und gesegnet, aber auch gefährlich und alles andere als leicht war. Mir hat dieser Dienst viel Freude gemacht.

Letzlich aber führten Druck, Ärger, Probleme und andere Umstände dazu, dass ich vor fast 22 Jahren mein Heimatland verlassen habe und nach Europa ausgewandert bin.

Seit 20 Jahren lebe ich nun hier in Europa bzw. Deutschland. Mit meiner Ankunft damals habe ich mich ent-schieden, nicht mehr unter Muslims zu dienen. Dies habe ich auch meinem Himmlischen Vater gesagt und aus seiner Liebe heraus hat er mir meinen Wunsch für eine lange Zeit erfüllt.

Es ist nun einige Jahre her, da hat der

Herr mich durch eine Prophetie erneut auf diesen Dienst aufmerksam ge-macht. Meine erste Reaktion war ein klares NEIN und ich habe diesen Dienst abgelehnt.

Aber Gottes Pläne und Wege sind oft anders als unsere und sein Wille ist wichtiger als unser Wille. So kam es, dass der Herr mich durch die erste Flüchtlingsgruppe, die 2013 nach Leer kam, veränderte und mein Herz mit neuer Leidenschaft, Liebe und Bereit-schaft für diesen Dienst füllte. Von meiner ursprünglichen Ablehnung kam ich zu einem klaren JA.

Inzwischen diene ich mit Unter-stützung meiner Gemeinde unter Iranern und Afghanen.

Von den vielen Flüchtlinge, die in den letzten Wochen und Monaten zu uns nach Deutschland gekommen sind, kommen viele (auch Iraner) zu uns in die Kirchen und Gemeinden. Diese Menschen benötigen Betreuung und Hilfe.

Da es mir zeitlich nicht möglich ist, immer und überall zu unterstützen, haben wir uns entschieden, einen gemeinsamen Gottesdienst in der FCG Leer zu veranstalten.

Mit Gottes Hilfe hat der Iranische

12 Freie Christengemeinde Leer – Juli / August

Page 13: Unser Schwerpunktthema in dieser Ausgabe: Der ... · Unser Schwerpunktthema in dieser Ausgabe: Der Hauskreisleiter-Kurs "Sie (gläubig gewordene Christen) blieben aber treu in der

Iranischer HauskreisHauskreis am 04.06. einen gesegneten Gottesdienst hier in unserem Gemeindezentrum gestaltet.

Jeder hatte seine Aufgabe:

Jasher Jijanmehr, der selbst vor vier Jahren zum Christentum konvertierte, hat moderiert und sein Zeugnis der Bekehrung mit uns geteilt. Jasher ist Mitglied der Christen-Gemeinde in Weener und Verlobter von Joyce Kassebaum.

Die Technik hat uns tatkräftig beim Lobpreis unterstützt.

Ich selber habe die Botschaft "Wer ist Jesus?" weitergegeben.

Die Gemeinschaft bei Kaffee und leckerem Kuchen sorgte für gute Gespräche. Es wurden neue Kontakte geknüpft, gemeinsam gebetet und es gab viel neues Kennenlernen unter den Menschen.

Weil der Gottesdienst uns allen gut getan hat, haben wir die nächste Veranstaltung für den 04. 08.2016 um 15.00 Uhr geplant.

Wir freuen uns auf das Wiedersehen.

Jeder ist herzlich eingeladen.

Vielen Dank.Eure Sharon

Iranischer Gottesdienst am 04.06.2016Es war für mich eine große Freude, mit fünf Dörpener Iranern beim ersten persischen Gottesdienst dabei sein zu können. Einen großen Dank an Sharon und Jashar und alle, die involviert waren. Da es für uns vor Ort aufgrund der Sprache oft sehr schwierig ist, tiefere Gespräche mit unseren neuen iranischen Mitbürgern zu führen, habe ich mich sehr gefreut über die gute Zeit der Gemeinschaft mit vielen Gesprächen und Jesus im Mittelpunkt. Unsere iranischen Jungs haben sich mehrfach bedankt, dass ich sie dorthin gefahren habe. Danke euch als FCG Leer, dass ihr euer Haus und Herz öffnet. Gerne werden wir wieder dabei sein und hoffen, dass es noch größere Kreise ziehen wird.

Axel Rindler(Pastor der Christus-Kirche in Dörpen)

Freie Christengemeinde Leer – Juli / August 13

Page 14: Unser Schwerpunktthema in dieser Ausgabe: Der ... · Unser Schwerpunktthema in dieser Ausgabe: Der Hauskreisleiter-Kurs "Sie (gläubig gewordene Christen) blieben aber treu in der

Veränderungen im Gemeindecafé

Veränderungen im Gemeinde-Café

Am 20. und 21. Mai hat die Gemeinde-leitung sich zur Klausurtagung getroffen. Ein umfangreicheres Thema war diesmal die Veränderung der Einrichtung im Foyer. Dank unseres neuen Hausmeisters Klaus Jasper war die farbliche Gestaltung des Foyers in frischen Farben fertig (und sieht echt gut aus!).

Das Mobilar stammte allerdings noch aus dem Café in der Heisfelder Str.aße und war für das neue Foyer eigentlich schon von Beginn an nur eine vorüber-gehende Lösung. Zudem waren in letz-ter Zeit oft zu wenige Plätze vorhanden - ein gutes Zeichen!

Für eine ansprechende Optik, ausrei-chend Plätze sowie auch eine ver-besserte Akustik hat man sich für 72 Stühle aus Poly-Rattan entschieden. Ergänzt werden diese durch eine Ledersitzbank mit drei rechteckigen Tischen an der Wand zum JuRaSeKi sowie zwei zusätzliche Stehtische.

Auch der Garderobenbereich wurde ergänzt, die Kaffeeinsel wird durch eine Theke erweitert. Für das Küchenteam wurde eine professionelle Schnellspülmaschine angeschafft, ein Durchlauf dauert 3 bis 4 Minuten.

Einiges davon ist noch in Arbeit, aber die Stühle sind nun schon einige Wochen in Benutzung. Ein Stuhl kostet gar nicht so viel, aber bei 72 Stück summiert es sich. Die Suche in Möbelhäusern und im Internet ergab keine echten „Schnäppchen“. Also fuhr ich zu einem Supermarkt vor Ort, der im Sommer ein Gartenmöbelcenter betreibt, in dem ich schon öfter privat und dienstlich fündig geworden bin.

Es waren auch zwei in Frage kommende Stuhlmodelle vorrätig - aber natürlich keine 72 Stück. Zufällig (?) war aber just in diesem Moment der Vertreter des Herstellers vor Ort und klärte telefonisch die Liefer-situation: Von einem Modell waren noch einige hundert auf Lager.

Nun kam die spannende Frage nach dem Preis: Ein Nachlass von 10,- Euro pro Stuhl war der erste Ansatz. Prozentual war das zwar schon nicht schlecht, aber die Summe für 72 Stück war immer noch ziemlich hoch.

Also wurde noch einmal nachgerechnet und um weitere rund 300,- auf eine glatte Gesamtsumme abgerundet. Insgesamt etwas mehr als 20% Rabatt, Lieferzeit zwei Tage - ich denke, diese Stühle sollten für die FCG-Leer sein.

Wir sind Gott dankbar für unsere ansprechenden und großzügigen Gemeinderäumlichkeiten und die finanziellen Möglichkeiten zur Verbesserung und Verschönerung der Ausstattung.

Wolfram Jäger

14 Freie Christengemeinde Leer – Juli / August

Page 15: Unser Schwerpunktthema in dieser Ausgabe: Der ... · Unser Schwerpunktthema in dieser Ausgabe: Der Hauskreisleiter-Kurs "Sie (gläubig gewordene Christen) blieben aber treu in der

Einladung zum Missionsabend

Einladung zum Missionsabend mit Aukje Meinema

Ich möchte euch mit diesem Artikel auf den Abend am 26.07. mit Aukje Meinema einstimmen.

Sie ist eine „alte“ Freundin von uns und wir haben uns 1992, als wir wieder zurück in Ostfriesland waren, wieder getroffen. Seitdem begleiten wir ihren Weg aus der Ferne und ab und an sehen wir uns, wenn sie ihren Heimataufenthalt hat.

Wir lernten uns 1976 im CVJM kennen. Unabhängig voneinander lernten wir Jesus kennen. Ich bewunderte von Anfang an ihre große Hingabe. Oft und lange diskutierten wir über biblische Themen und ganz besonders über die Erfüllung mit dem Heiligen Geist.

Sie studierte in Emden Sozialwesen, ging zu JMS Altensteig und wir ver-loren uns aus den Augen. Damals gab es nur Briefe und teure Telefonate!

Als wir uns ca. 13 Jahre später wieder trafen, gab es viel zu erzählen und sie war Missionarin unter Kindern gewor-den. Heute kommt sie aus Südafrika zu uns. Dort arbeitet sie mit dem Lighthouse Children’s Ministry (Leucht-turmdienst für Kinder) als stellver-tretende Leiterin und ausgesandte Missionarin von WEC International. (Ihr könnt im Internet darüber forschen.)

Sie begleitet junge Menschen, die Christen geworden sind, ins Leben, leitet Freizeiten mit Kindern, wöchent-liche Gruppen wie Kinderstunde, Mädchenjungschar und Teenagerkreis. Nach jeder Kinderstunde wird Essen ausgeteilt.

Und sie stellt sich immer wieder den großen Herausforderungen eines Lebens in Afrika.

Ich hoffe, ich habe euch neugierig gemacht auf diesen Abend, an dem ihr sicher viel mehr hören werdet.

Petra Schnau

Missionsabend

Wann: Dienstag, 26.07.2016um: 19.30 Uhrwo: Gemeindezentrum

Internet:

Lighthouse Children´s Ministry(englisch)

Lighthouse Children´s Ministry(deutsch)

WEC International(deutsch)

In der Online-Version könnte ihr einfach auf die Links oder die Bilder klicken.

Freie Christengemeinde Leer – Juli / August 15

Page 16: Unser Schwerpunktthema in dieser Ausgabe: Der ... · Unser Schwerpunktthema in dieser Ausgabe: Der Hauskreisleiter-Kurs "Sie (gläubig gewordene Christen) blieben aber treu in der

55-aufwärts

Je oller je doller Teil 1:DIE Freizeit in Holzhausen

Vom 5. bis 10. Juni fand wieder unsere “55-aufwärts“- Freizeit statt. Aus ganz Deutschland reisten 66 Personen nach Holzhausen (im südlichen Siegerland) an, um Tage in froher Gemeinschaft zu verbringen. Davon kamen 12 Personen aus der Gemeinde Leer.

Freizeitleiter und Referenten waren die Pastoren Helmut Bürger, Bernd Ewert und Richard Gastmann.

Die Freizeit stand unter dem Motto: „Mütter und Väter, gefragt oder überflüssig?“.

Mütter und Väter sind gefragt. Sie legen das Fundament, auf dem die nächste Generation aufbauen kann. Unsere Kinder und Jugendlichen brauchen Vorbilder, nach denen sie sich ausrichten können.

Unser Gastredner war Pastor Thilo Kierner aus Karlsruhe. Er sprach über das Thema: „Christ und Kultur – Wer prägt wen?“

Vor jedem geistlichen Impuls führte

uns das Lobpreisteam in die Gegen-wart Gottes.Unter der Leitung von Edeltraud Bohlmann fanden zwei Ausflüge statt. Einer ging zum Bibelübersetzungs-institut Wycliff in Holzhausen.

Ein weiterer Höhepunkt war ein Besuch bei ERF-Medien in Wetzlar. Da bekamen wir Einblicke in die Studios der Radiosender: ERF POP, ERF PLUS und in das Fernsehstudio.

An zwei Abenden fand ein Single-Treff statt. Unter der Leitung von Annemarie Wiese aus Frankfurt konnten Singles über ihre Sorgen und Probleme, aber auch über positive Erlebnisse reden.

16 Freie Christengemeinde Leer – Juli / August

Die wilde Zwölf aus Leer

Ausflug mit Besichtigung

Es wurde vorgearbeitet...

Page 17: Unser Schwerpunktthema in dieser Ausgabe: Der ... · Unser Schwerpunktthema in dieser Ausgabe: Der Hauskreisleiter-Kurs "Sie (gläubig gewordene Christen) blieben aber treu in der

55 -aufwärtsEckhard Dossow und Edeltraud Bohl-mann mit Tochter Imke boten jeden Morgen Frühsport an.

Der letzte Abend stand unter dem Motto „Fröhlicher Abend“. Da trat auch der Projektchor unter der Leitung von Doris und Bernd auf. Wir hörten Zeug-nisse, humoristische Beiträge und das Quartett Gastmann / Keiper.

Die Freizeit klang mit einem Abend-mahlsgottesdienst und anschließen-dem Mittagessen aus. Wir fuhren gestärkt an Geist, Seele und Leib nach Hause zurück.

Edith Schellenberg und Gerda Ambraß

Je oller je doller Teil 2:DER Fahrrad-Ausflug

Freie Christengemeinde Leer – Juli / August 17

...und es wurde nachgearbeitet :-) Vorher...

... mittendrin ...

... nachher.

Page 18: Unser Schwerpunktthema in dieser Ausgabe: Der ... · Unser Schwerpunktthema in dieser Ausgabe: Der Hauskreisleiter-Kurs "Sie (gläubig gewordene Christen) blieben aber treu in der

Aus dem Sozialwerk

Neues aus den Kindergärten unseres Sozialwerkes

In der „Pusteblume“ und bei den „Sonnenstrahlen“ hieß es Mitte Juni wieder einmal Abschied nehmen. Insgesamt wurden aus beiden Einrichtungen 32 schulpflichtige Kinder feierlich in die Grundschule entlassen.

Unter dem Motto „An die Schultüten…fertig…los“ gab es ein Anspiel der Kinder mit Gesang. Der zuständige Geschäftsführer Wolfram Jäger hatte ein kinder-gerechtes biblisches Beispiel ausgewählt und machte in seiner Ansprache deutlich, dass wir von Gott angenommen sind, egal ob wir groß oder klein sind. Jeder Mensch ist Gott wichtig. Nach einem Segensgebet klang der Nachmittag bei Getränken und Kuchen aus.

Günter van der Wall

18 Freie Christengemeinde Leer – Juli / August

Page 19: Unser Schwerpunktthema in dieser Ausgabe: Der ... · Unser Schwerpunktthema in dieser Ausgabe: Der Hauskreisleiter-Kurs "Sie (gläubig gewordene Christen) blieben aber treu in der

Freie Christengemeinde Leer – Juli / August 19

Page 20: Unser Schwerpunktthema in dieser Ausgabe: Der ... · Unser Schwerpunktthema in dieser Ausgabe: Der Hauskreisleiter-Kurs "Sie (gläubig gewordene Christen) blieben aber treu in der

Teen-Treff

"Bist du 14-16 Jahre alt? Suchst du Abwechslung und Spaß mit Gleich-altrigen? Willst du spielen, beten, Andachten hören, Neues lernen und Altes vertiefen? Dann bist du bei uns genau richtig!"Leitung:Gisela und Frank Queder 0491 / 9122003Termine findest du im Terminplan

Haus-und GebetskreiseHaus Friede /Senioren Hauskreis Bernd Ewert 0491 / 9767610Termin ist jeweils um 15.30 Uhr:Mi, 13.07., Leitung: Bernd EwertMi, 27.07., 15.00 Uhr Gartenfest bei Gerda Ambraß 14.30 Uhr Abfahrt vom Haus FriedeMi, 10.08., Leitung: Bernd EwertMi, 24.08., Leitung: Bernd Ewert

FCG Leer / Iranischer HauskreisSharon Betbejano 0491 / 9922051Leer / Frauen-HauskreisIrmgard Kramer 04950 / 9955876Warsingsfehn I / HauskreisManfred Elsen 04954 / 939750Warsingsfehn II / HauskreisEggi Tetzlaff 04954 / 8939485Rhauderfehn / 55-aufwärts-GebetskreisGerda Ambraß 04952 / 2398Leer / GebetskreisSharon Betbejano 0491 / 9922051

Alle Termine bitte bei den Hauskreisleitern erfragen

Royal Rangers

Christliche Pfadfinder LeerStammleitung: Silvia Elsen( 04954 / 939750

Starter: Einschulung bis 9 JahreInsa Zimmermann, 049561/ 915055Gritta Elsen, ( 04954 / 3059869

Kundschafter: 9 – 12 JahreMädchen: Heike & Julia Boomgaarden 04954 / 9549858Jungen: Martin Elsen( 04954 / 3059869

Pfadfinder: 12 – 15 JahreMädchen: Silvia Elsen( 04954 / 939750Jungen: Raphael Boomgaarden 04954 / 9549858

Wiederkehrende Termine

Jeden Sonntag:10.00 Uhr Gottesdienst10.30 Uhr KinderkircheNach dem Gottesdienst Gemeindecafé

Jeden Dienstag:08.00 bis 09.00 Uhr Männergebet19.30 Uhr BibelkreisOrt: Gemeindezentrum

Jeden Freitag:19.30 Uhr: TRANSFORM USJugendstundeOrt: Jugendraum (2. OG) im GZEggi Tetzlaff 04954 / 8939485David Weber 04950 / 805765