UNSERE QUELLE BIST D UFranz Biebl (1906-2001) Sanctus und Benedictus Sanctus, sanctus, sanctus...

11
Wandelkonzerte U N SE R E Q U E L L E B I S T D U

Transcript of UNSERE QUELLE BIST D UFranz Biebl (1906-2001) Sanctus und Benedictus Sanctus, sanctus, sanctus...

Page 1: UNSERE QUELLE BIST D UFranz Biebl (1906-2001) Sanctus und Benedictus Sanctus, sanctus, sanctus Dominus Deus Sabaoth. Pleni sunt coeli et terra gloria tua. Hosanna in excelsis. Heilig,

Wandelkonzerte

UNSERE QUELLE BIST DU

Page 2: UNSERE QUELLE BIST D UFranz Biebl (1906-2001) Sanctus und Benedictus Sanctus, sanctus, sanctus Dominus Deus Sabaoth. Pleni sunt coeli et terra gloria tua. Hosanna in excelsis. Heilig,

Wandelkonzerte

SAMSTAG, 6. JULIJEWEILS UM 18 · 19 · 20 · 21 UHRJedes Konzert wird viermal am gleichen Ort aufgeführt.Das Publikum, zu dem auch die Festivalchöre gehören, wandelt von Konzert zu Konzert.

Konzertzeit und Wandelzeit betragen jeweils ca. 25 Minuten.

Hoher Dom Kölner Domchor Leitung: Eberhard Metternich

Kaiserpfalz JugendKathedralChor Fulda Leitung: Franz-Peter Huber

Marktkirche Konzertchor der Mädchenkantorei an der Domkirche St. Eberhard Stuttgart Leitung: Christian Weiherer

Bei allen Konzerten ist der Eintritt frei. Wir freuen uns über eine Spende für die Klima-Kollekte.

www.klima-kollekte.de

2 3

Page 3: UNSERE QUELLE BIST D UFranz Biebl (1906-2001) Sanctus und Benedictus Sanctus, sanctus, sanctus Dominus Deus Sabaoth. Pleni sunt coeli et terra gloria tua. Hosanna in excelsis. Heilig,

DER PADERBORNER DOMNach 4 Vorgängerbauten wurde die heutige Bischofskirche des Erzbistums Paderborn 1068 geweiht. Der Dom untersteht dem Metropolitan kapitel Paderborn. In der Krypta, wo sich u.a. die Gräber Paderborner Bischöfe befinden, werden auch die Reliquien des Bistums patrons, des heiligen Liborius verwahrt und einmal im Jahr zum Liborifest für drei Tage im goldenen Liborischrein von 1627 erhoben.

Das Liborifest ist das bedeutendste Ereignis im Jahreskreislauf des Doms. Neben dem drei-schiffigen Kirchenraum gehören zum Gebäude-komplex auch mehrere Seiten kapellen und der vierflügelige Kreuzgang, der an das ehemalige Domkloster erinnert. Vom Innenhof – zugleich

Kapitelsfriedhof – des Kreuzgangs, hat man Sicht auf das berühmte Dreihasenfenster.

1945 erlitt der Dom bei Bombenangriffen auf Paderborn schwere Zerstörungen. Der Wiederaufbau begann 1948.

Neuere Baumaßnahmen ab 2013 mit Restaurierungen am Mauerwerk, Dacherneue-rung und Umgestaltungen der Eingangssitua-tion am sog. Paradiesportal sind nun nahezu vollendet. 2018 wurde das Glockengeläut um zwei Glocken erweitert.

KÖLNER DOMCHORSeit mehr als 150 Jahren ist der Kölner Domchor wesentlicher Bestandteil des musikalischen Lebens von Stadt und Region. Durch Konzerte im Dom selbst, in Kirchen Kölns und des Erzbistums oder in der Kölner Philharmonie hat sich der 1863 als Knabenchor wie-dergegründete Domchor weit über Köln hinaus einen Namen gemacht. Dabei arbeiten die Sänger mit den großen musikalischen Institutionen der Stadt zusam-men, mit dem Gürzenich-Orchester wie mit der Kölner Oper, mit den Ensembles des Westdeutschen Rund-funks wie mit zahlreichen Chören und Orchestern aus Stadt und Region. Das Repertoire umfasst vorwiegend Werke aus Renaissance und Barock, aber auch Chor-musik aus dem 20. Jahrhundert.

Geleitet wird der Domchor seit 1987 von Domkapell-meister Prof. Eberhard Metternich, der die Sänger zu zahlreichen Erfolgen bei nationalen und internationa-len Chorwettbewerben führte. Im Mai 2002 wurde der Domchor beim 6. Deutschen Chorwettbewerb in Osnabrück als bester deutscher Knabenchor ausge-zeichnet. Auf zahlreichen Konzertreisen ins europä-ische und internationale Ausland begeisterte der Domchor. So gestalteten die Sänger zusammen mit dem Kölner Kammerorchester am Pfingstsonntag 2009 ein Pontifikalamt im Petersdom mit Papst Benedikt XVI. am 200. Todestag von Joseph Haydn mit der „Harmonie-Messe“ von Haydn. Weitere Reiseziele

waren: Kanada, die USA, Mexiko, Israel, Argentinien und Brasilien. Im Oktober 2019 nimmt der Kölner Domchor eine Einladung nach China an.

Der Kölner Domchor ist wie der Mädchenchor am Kölner Dom Mitglied von „Pueri Cantores“, einem internationalen Verband katholischer Kinder- und Jugendchöre. Beide Chöre waren die gastgebenden Chöre beim Internationalen Chorfestival 2004 in Köln. Der Kölner Domchor nahm zuletzt im Juli 2017 am Internationalen Chorfestival PUERI CANTORES in Rio de Janeiro teil.

Ihre musikalische Ausbildung erhalten die jungen Sänger in der Kölner Domsingschule, der Grundschule der Kölner Dommusik und in der Musikschule des Kölner Domchores. Beide haben ihren Sitz im Kardi-nal-Höffner-Haus, dem Chorzentrum des Kölner Domes. Hier finden die Proben – in der Regel dreimal wöchentlich – sowie die individuelle Stimmbildung und der obligatorische Instrumentalunterricht statt. Durch eine intensive Betreuung auch jenseits der musikalischen Ausbildung wird dafür Sorge getragen, dass Schule und Chor miteinander vereinbar bleiben.

www.koelner-dommusik.dewww.facebook.com/dommusikwww.instagram.com/koelnerdommusik

4 5

Page 4: UNSERE QUELLE BIST D UFranz Biebl (1906-2001) Sanctus und Benedictus Sanctus, sanctus, sanctus Dominus Deus Sabaoth. Pleni sunt coeli et terra gloria tua. Hosanna in excelsis. Heilig,

Ave Maria

Ave Maria, gratia plena,Dominus tecum.Benedicta tu in mulieribus,et benedictus fructus ventris tui, Iesus.Sancta Maria, Mater Dei,ora pro nobis peccatoribusnunc et in hora mortis nostrae.Amen.

Gegrüßet seist du, Maria, voll der Gnade,der Herr ist mit dir.Du bist gebenedeit unter den Frauen,und gebenedeit ist die Frucht deines Leibes, Jesus.Heilige Maria, Mutter Gottes,bitte für uns Sünderjetzt und in der Stunde unseres Todes.Amen.

Ich bin das Brot des LebensWer über die Weisung des Herrn nachsinnt bei Tag und Nacht, bringt seiner Frucht zur rechten Zeit.Ich bin das Brot des Lebens; wer zu mir kommt, wird nie mehr hungern, und wer an mich glaubt, wird nie mehr dürsten.Ich bin das lebendige Brot, das vom Himmel herabgekommen ist. Wer von diesem Brot isst, wird in Ewigkeit leben.

Tenebrae factae suntTenebrae factae sunt, dum crucifixissent Jesum Judaei:et circa horam nonam exclamavit Jesus voce magna:Deus meus, ut quid me dereliquisti?Et inclinato capite, emisit spiritum.V. Exclamans Jesus voce magna ait: Pater, in manus tuas commendo spiritum meum.

Es ward eine Finsternis, als die Juden Jesus gekreuzigt hatten.Und um die neunte Stunde rief Jesus mit lauter Stimme:Mein Gott, warum hast du mich verlassen?Und er neigte das Haupt und gab seinen Geist auf.Mit lauter Stimme rief Jesus: Vater, in deine Hände befehle ich meinen Geist.

Laudate Dominum quia benignus estLaudate Dominum, quia benignus est: psallite nomini ejus, quoniam suavis est: omnia quaecumque voluit, fecit in coelo et in terra.

Lobt den Herrn, denn er ist gütig.Singt seinem Namen, denn er ist freundlich.Alles, was dem Herrn gefällt, vollbringt er im Himmel und auf Erden.

HOHER DOM ZU PADERBORNKÖLNER DOMCHOR

Laudate Dominum quia benignus estGiovanni Pierluigi da Palestrina (ca. 1548–1611)

Tenebrae factae suntCarlo Gesualdo da Venosa (1566–1613)

Sanctus und Benedictusaus: Cantus Missae in Es op. 110Josef Gabriel Rheinberger (1839–1901)

Ich bin das Brot des LebensWolfram Buchenberg (*1962)

Ave MariaJaakko Mäntyjärvi (*1963)

Ave Maria Franz Biebl (1906-2001)

Sanctus und BenedictusSanctus, sanctus, sanctusDominus Deus Sabaoth.Pleni sunt coeli et terragloria tua.Hosanna in excelsis.

Heilig, heilig, heiligGott, Herr aller Mächte und Gewalten.Erfüllt sind Himmel und Erdevon deiner Herrlichkeit.Hosanna in der Höhe.

Benedictusqui venit in nomine Domini.Hosanna in excelsis.

Hochgelobt sei,der da kommt im Namen des Herrn.Hosanna in der Höhe.

6 7

Page 5: UNSERE QUELLE BIST D UFranz Biebl (1906-2001) Sanctus und Benedictus Sanctus, sanctus, sanctus Dominus Deus Sabaoth. Pleni sunt coeli et terra gloria tua. Hosanna in excelsis. Heilig,

MARKTKIRCHENach nur zehnjähriger Bauzeit wurde die die Marktkirche St. Franz Xaver 1692 als Jesuiten-kirche geweiht.

Die Kirche war schon bei ihrer Gründung Universitäts- und Gymnasialkirche. Der barocke Hochaltar wurde im 2. Weltkrieg zerstört und von 1989 bis 2004 rekonstruiert.

In der Innenstadt von Paderborn, nur wenige Schritte vom Rathausplatz entfernt, liegt der ehemalige Standort der Jesuiten in Paderborn mit der auf diesen Orden zurückgehenden Kirche und Universität.

MÄDCHENKANTOREI AN DER DOMKIRCHE ST. EBERHARD STUTTGARTDie Mädchenkantorei wurde im Januar 1994 von Martin Dücker gegründet und ist das einzige reine Mädchenensemble im Großraum Stuttgart. In vier Chorstufen singen rund 150 Mädchen im Alter von fünf bis achtzehn Jahren. Sie erhalten eine altersge-rechte musika lische Ausbildung auf sehr hohem Niveau und werden von drei erfahrenen Stimmbild-nerinnen betreut.

Neben der musikalischen Gestaltung von Gottesdiens-ten, singen die Mädchen in zahlreichen Konzerten in Stuttgart und Umgebung. Die jährliche Konzertfahrt führt die Mädchen durch Deutschland und Europa und ist, wie auch die traditionelle Chorfreizeit, wichtiger und verbindender Bestandteil des Chorlebens.

Das Repertoire reicht vom Gregorianischen Choral bis zur zeitgenössischen Musik. Durch Kooperationen mit anderen Ensembles werden auch regelmäßig Chor-werke für gemischten Chor einstudiert und aufgeführt.

Die Mädchenkantorei möchte nicht nur die Freude am Singen geistlicher Chormusik und Talent und Können der Mädchen fördern, sondern auch geistliche und soziale Werte vermitteln. Im Chor erleben die Mädchen Gemeinschaft, geistliche Prägung und erlernen neben dem Singen soziale Kompetenzen wie Zuverlässigkeit, Hilfsbereitschaft und Rücksichtnahme.

Die Mädchenkantorei wird vom Katholischen Stadt-dekanat Stuttgart getragen und von der Stadt Stuttgart, dem Land Baden-Württemberg und der Stiftung Domsingschule gefördert.

8 9

Page 6: UNSERE QUELLE BIST D UFranz Biebl (1906-2001) Sanctus und Benedictus Sanctus, sanctus, sanctus Dominus Deus Sabaoth. Pleni sunt coeli et terra gloria tua. Hosanna in excelsis. Heilig,

O Virgo splendensO Virgo splendens hic in monte celso Miraculis serrato fulgentibus ubique quem fideles concsendunt universi.

Eya pietatis occulo placato cerne ligatos fune peccatorum ne infernorum ictibus graventur sed cum beatis tua prece vocentur.

Mater et filiaMater et filia, o Jungfrau Maria:Hettest du uns nicht erworben coelorum gaudia.So wär wir all verdorben per nostra crimina,quanta gratia.

Ave MariaAve Maria, gratia plena,Dominus tecum benedicta tu in mulieribus.Et benedictus fructus ventris tui Jesus,Sancta Maria! Mater Dei,Ora pro nobis peccatoribus,nunc et in hora mortis nostrae. Amen.

Nova! Nova! Ave fit ex EvaGabriel of high degree, He came down from the Trinity From Nazareth to Galilee,Ut nova: Ave fit ex Eva.He met a maiden in a place; He kneeled down before her face; He said: Hail, Mary, full of grace!Ut nova: Ave fit ex Eva.When the maiden saw all this, She was sore abashed, ywwis, Lest that she had done amiss.Ut nova: Ave fit ex Eva.Then said the angel: Dread not you, Yes hall conceive in all virtue A child whose name shall be Jesu.Ut nova: Ave fir ex EvaThen said the maid: How may this be, Godes Son tob e born of me? I know not of man´s carnality.Ut nova: Ave fit ex Eva.Then said the angel anon right: The Holy Ghost is on thee alight; There is no thing unpossible to God Almight.Ut nova: Ave fit ex Eva.Then said the angel anon: It is not fully six months agone Sins Saint Elizabeth conceived Saint John.Ut nova: Ave fit ex Eva.Then said the maid anon quickly: I am Godes own truly, Ecce ancilla Domini.Ut nova: Ave fit ex Eva.

Pater nosterOremus. Pater noster, qui es in coelis: Sanctificetur nomen tuum.Pater noster, Adveniat regnum tuum, Pater noster.Fiat voluntas tua. Sicut in coelo et in terra.Panem nostrum quotidianum da nobis hodie.Et dimitte nobis debita nostra, sicut et nos dimittimus debitoribus nostris.Et ne nos inducas in tentationem. Sed libera nos a malo. Amen.

Festival AlleluiaAlleluia.

MARKTKIRCHE MÄDCHENKANTOREI AN DER DOMKIRCHE ST. EBERHARD STUTTGARTO Virgo splendensLlibre vermell de Montserrat (14.Jh.)

Mater et filiaCarl Orff (1895–1982)

Ave MariaZoltán Kodály (1882–1967)

Nova! Nova! Ave fit ex EvaJames MacMillan (*1959)

Pater nosterBengt Johansson (1914–1989)

Festival AlleluiaJames Whitbourn (*1963)

10 11

Page 7: UNSERE QUELLE BIST D UFranz Biebl (1906-2001) Sanctus und Benedictus Sanctus, sanctus, sanctus Dominus Deus Sabaoth. Pleni sunt coeli et terra gloria tua. Hosanna in excelsis. Heilig,

DIE KAISERPFALZ PADERBORNDie Kaiserpfalz Paderborn ist ein historisch ungemein bedeutendes Denkmal. Hier wurde durch Kaiser Karl den Großen 776/77 der erste Steinbau in Westfalen errichtet, hier empfing Karl im Jahr 799 Papst Leo III.

Die Pfalzanlage wurde durch archäologische Grabun-gen Wilhelm Winkelmanns 1964 bis 1977 erschlossen und danach auf den noch heute erkennbaren Mauer-resten rekonstruiert.

Im Eingangsgeschoss befindet sich u.a. die große Aula, die für festliche Anlässe, Konzerte und besondere Versammlungen genutzt wird.

Die Ikenbergkapelle und das Untergeschoss beher-bergen das archäologische Museum des LWL (Land-schaftsverband Werstfalen-Lippe), welches neben der Präsentation der ständigen Sammlung auch Sonder-ausstellungen durchführt und ein abwechslungsreiches Veranstaltungsprogramm bietet. Im Untergeschoss ist ein 1000 Jahre alter Quellkeller der Pader zugänglich.

Der Verbindungsgang mit dem Eingang und dem Foyer grenzt an die Bartholomäuskapelle von 1017 mit einer einzigartigen Akustik.

JUGENDKATHEDRALCHOR FULDADer JugendKathedralChor besteht seit April 1989 am Fuldaer Dom. Die Sängerinnen und Sänger gestalten die hohen Gottesdienste des Kirchenjahres im Fuldaer Dom musikalisch mit. Darüber hinaus stehen große Konzerte und Chorreisen im In- und Ausland auf dem Programm. Der Chor unterteilt sich in den A-Chor (Alter zwischen 12 und 20 Jahren) und B-Chor (Alter zwischen 3. Schuljahr bis 12 Jahre) und steht unter der Leitung von Domkapellmeister Franz-Peter Huber. Das Miteinan-der im JugendKathedralChor zeichnet sich aus durch Engagement, Gemeinschaft und die Freude am Sin-gen. Der Einstieg für singbegeisterte Kinder ist kos-tenfrei und jederzeit möglich. In den zweimal wöchentlich stattfindenden Proben studieren die Kinder und Jugendlichen geistliche Chorliteratur verschiedener Epochen ein, aber auch weltliche Chorliteratur wie z.B. Volkslieder gehören zum Repertoire.

Wichtigste Aufgabe des JugendKathedralChores ist die musikalische Gestaltung der Gottesdienste im Fuldaer Dom. Außer in den Gottesdiensten sind die Jungen und Mädchen bei zahlreichen Konzerten sowie Opernauf-führungen zu hören. Auf dem Programm stehen neben CD- und Fernsehproduktionen auch Chor- und Konzertreisen wie z. B. nach Irland, Frankreich, Süd-afrika, Italien, Malta, Polen, Kroatien, Südengland, Zypern, Niederlanden, Schweden, Spanien und Frank-reich sowie Austauschprogramme mit nationalen bzw. internationalen Jugendchören und -orchestern.

Dem A-Chor vorgelagert bieten die Chöre am Dom Eltern-Kind-Singen (Alter 2 - 3 Jahre), Musikalische Früherziehung (Alter 4 - 6 Jahre) und das Singen in der Domsingschule (Alter 5 - 8 Jahre) an. Die Kinder wer-den altersgerecht von ausgebildeten Musikpädagogen unterrichtet, erleben Gesang und Musizieren in der Gemeinschaft und werden professionell in die Welt der Musik eingeführt.

www.jugendkathedralchor-fulda.de

12 13

Page 8: UNSERE QUELLE BIST D UFranz Biebl (1906-2001) Sanctus und Benedictus Sanctus, sanctus, sanctus Dominus Deus Sabaoth. Pleni sunt coeli et terra gloria tua. Hosanna in excelsis. Heilig,

KAISERPFALZ JUGENDKATHEDRALCHOR FULDAUbi caritasOle Gjeilo (*1978)

Cantate DominoHans Leo Hassler (1564–1612)

Sicut cervusGiovanni Pierluigi da Palestrina (1525–1594)

Ich danke dir, Herr mein Gottaus „Paulus“Felix Mendelssohn Bartholdy (1809-1847)

Sing joyfully unto godWilliam Byrd (1543–1623)

Cantique de Jean Racine op. 11Gabriel Fauré (1845–1924)

Ubi Caritas Ubi Caritas et amor Deus ibi est Congregavit nos in unum Christ amor. Ubi Caritas et amor Deus ibi est Congregavit nos in unum Christi amor Exsultemus et in ipso jucundemur Timeamus et amemus Deum vivum Deum vivum Et ex corde diligamus nos sincero Et ex corde diligamus nos sincero Ubi caritas et amor Deus ibi est Congregavit nos in unum Christi amor Amen.

Cantate DominoCantate Domino, canticum novum: cantate Domino omnis terra. Cantate Domino, et benedicite nomini eius, Annuntiate de die in diem salutare eius. Annuntiate inter gentes gloriam eius, in omnibus populis mirabilia eius.

Sicut cervusSicut cervus desiderat ad fontes aquarum: ita desiderat anima mea ad te, Deus.

Ich danke dir, Herr mein GottIch danke dir, Herr, mein Gott, von ganzem Herzen ewiglich, denn deine Güte ist groß über mich, und hast meine Seele errettet aus der tiefen Hölle. Ich danke dir, Herr, mein Gott, von ganzem Herzen ewiglich, Herr, mein Gott ich danke dir. Der Herr wird die Tränen von allen Angesichtern abwischen, denn der Herr hat es gesagt.

Sing joyfully unto god Sing joyfully to God our strength; sing loud unto the God of Jacob! Take the song, bring forth the timbrel, the pleasant harp, and the viol. Blow the trumpet in the new moon, even in the time appointed, and at our feast day. For this is a statute for Israel, and a law of the God of Jacob.

Cantique de Jean RacineVerbe égal au Très-Haut, notre unique espérance, Jour éternel de la terre et des cieux, De la paisible nuit nous rompons le silence: Divin sauveur, jette sur nous les yeux. Répands sur nous le feu de ta grâce puissante; Que tout l’enfer fuie au son de ta voix; Dissipe le sommeil d’une âme languissante Qui la conduit à l’oubli de tes lois! O Christ! sois favorable à ce peuple fidèle, Pour te bénir maintenant rassemblé; Reçois les chants qu’il offre à ta gloire immortelle, Et de tes dons qu’il retourne comblé.

14 15

Page 9: UNSERE QUELLE BIST D UFranz Biebl (1906-2001) Sanctus und Benedictus Sanctus, sanctus, sanctus Dominus Deus Sabaoth. Pleni sunt coeli et terra gloria tua. Hosanna in excelsis. Heilig,

Die Verpflegung der Festivalchöre findet ab 17.15 Uhr statt.

Dom Marktkirche Kaiserpfalz Verpflegung für Festivalchöre

17.15 Uhr

18.00 Uhr

19.00 Uhr

20.00 Uhr

21.00 Uhr

Ablauf für die FestivalchöreVon Gottes Liebe und Frieden singen

Vor rund 70 Jahren entsprang in Frankreich ein Funke, der bis heute viele Tausende junger Menschen in zahlreichen Ländern der Welt angesteckt hat und für eine Idee begeis-tert: Pueri Cantores – das sind Kinder und Jugendliche, die mit ihrem Chor in der Liturgie, in Konzerten und Friedens-gebeten zum Lob Gottes singen, mit ihren Gesängen den Menschen das Evangelium verkünden und sich für den Frieden in der Welt einsetzen.Abbé Fernand Maillet (1896–1963), der Gründer und Inspirator der weltweiten Chorfamilie, gab seinen jungen Sängern das Leitwort mit auf den Weg: „Morgen werden alle Kinder der Welt den Frieden Gottes singen.“ Die Idee der Pueri Cantores wird besonders bei den großen Chortreffen lebendig, an denen mehrere Tausend junge Sängerinnen und Sänger teilnehmen. Die letzten internationalen Treffen fanden 2015/16 in Rom, 2017 in Rio de Janeiro und 2018 in Barcelona statt. Die letzten deutschen Chorfestivals waren 2015 in Trier und 2017 in Regensburg, Würzburg und Rottenburg. Weitere Informationen zum Chorverband finden Sie auf der Website: www.pueri-cantores.de

PUERI CANTORES

16 17

Page 10: UNSERE QUELLE BIST D UFranz Biebl (1906-2001) Sanctus und Benedictus Sanctus, sanctus, sanctus Dominus Deus Sabaoth. Pleni sunt coeli et terra gloria tua. Hosanna in excelsis. Heilig,

IMPRESSUM

HerausgeberMetropolitankapitel Paderborn Domplatz 3 · 33098 Paderborn

RedaktionThomas Berning Gabriele Sichler-Karle Annalena Müller Rita KramerCornelia Casey-Buschmeier

AbbildungenS. 5, 9, 13: wurden von den jeweiligen Chören bereitgestellt.

DruckGugler GmbH · www.gugler.at

Förderer und Partner

18 19

Page 11: UNSERE QUELLE BIST D UFranz Biebl (1906-2001) Sanctus und Benedictus Sanctus, sanctus, sanctus Dominus Deus Sabaoth. Pleni sunt coeli et terra gloria tua. Hosanna in excelsis. Heilig,