Unterrichtsidee „Typisch? Klischees U und untypische 2 Berufe“...EinsTiEg Und LEhrErvorTrAg...

36
Unterrichtsidee „Typisch? Klischees und untypische Berufe“ abi>>unterrichtsideen ausgabe 2011/2012 U 2 UNTERRICHTSIDEE ZWEI

Transcript of Unterrichtsidee „Typisch? Klischees U und untypische 2 Berufe“...EinsTiEg Und LEhrErvorTrAg...

Page 1: Unterrichtsidee „Typisch? Klischees U und untypische 2 Berufe“...EinsTiEg Und LEhrErvorTrAg seite 3 Auf zwei Folien wird in das Thema eingeführt und der Bereich MINT erklärt.

Unterrichtsidee

„Typisch? Klischees und untypische Berufe“

abi>>unterrichtsideen ausgabe 2011/2012

U2Unterrichtsidee

ZWei

Page 2: Unterrichtsidee „Typisch? Klischees U und untypische 2 Berufe“...EinsTiEg Und LEhrErvorTrAg seite 3 Auf zwei Folien wird in das Thema eingeführt und der Bereich MINT erklärt.

2

U2Unterrichtsidee

ZWei

inhalt

„TYPISCH? KLISCHEES UND UNTYPISCHE BERUFE“ A EinsTiEg Und LEhrErvorTrAg seite 3 Auf zwei Folien wird in das Thema eingeführt und der Bereich MINT erklärt. Außerdem erzählen junge Frauen und Männer, warum sie sich für einen „untypischen“ Beruf oder Studiengang entschieden haben.

„TYPISCH? KLISCHEES UND UNTYPISCHE BERUFE“ B ChECKLisTEn: FiT Für MinT? Bzw. FiT Für soziALEs? seite 10 Zwei Checklisten – jeweils für Schülerinnen und für Schüler – sollen Denkanstöße für die Berufswahl geben. Vielleicht liegen die eigenen Talente in einem Bereich, an den man zuerst nicht gedacht hat?

„TYPISCH? KLISCHEES UND UNTYPISCHE BERUFE“ C dATEn Und FAKTEn seite 15 Eine zweite Präsentation liefert Daten und Fakten rund um das Thema „Typisch Frau, typisch Mann“.

„TYPISCH? KLISCHEES UND UNTYPISCHE BERUFE“d ArBEiTsBLäTTEr seite 23Auf Arbeitsblättern können Berufe aus dem sozialen Bereich und MINT-Berufe näher betrachtet werden.

„TYPISCH? KLISCHEES UND UNTYPISCHE BERUFE“ E PodCAsT seite 34 Im abi>> Film „Typisch Frau, typisch Mann“ erzählen Studierende und Berufstätige, warum sie sich für einen eher „untypischen“ Beruf entschieden haben.

Page 3: Unterrichtsidee „Typisch? Klischees U und untypische 2 Berufe“...EinsTiEg Und LEhrErvorTrAg seite 3 Auf zwei Folien wird in das Thema eingeführt und der Bereich MINT erklärt.

3

U2Unterrichtsidee

ZWei„TYPISCH? KLISCHEES UND UNTYPISCHE BERUFE“A EinsTiEg & PorTräTs

„TyPisCh MAnn, TyPisCh FrAU?“

Mädchen spielen mit Puppen – Jungs mit Legoautos

Frauen arbeiten in sozialen Berufen – Männer werden Ingenieure

Alles Klischee oder was?Vieles spricht dafür, dass klassische Rollenbilder immer häufiger überwunden werden:

Männer unterrichten Erstklässler oder pflegen bedürftige Menschen

Frauen arbeiten im Bereich MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik)

Talent statt Klischee:

Wichtig für Sie: Ihren eigenen Interessen und Fähigkeiten jenseits von Rollenklischees auf die Spur kommen!

Page 4: Unterrichtsidee „Typisch? Klischees U und untypische 2 Berufe“...EinsTiEg Und LEhrErvorTrAg seite 3 Auf zwei Folien wird in das Thema eingeführt und der Bereich MINT erklärt.

4

U2Unterrichtsidee

ZWei„TYPISCH? KLISCHEES UND UNTYPISCHE BERUFE“A EinsTiEg & PorTräTs

„Ich habe mich schon als Kind mit Computern beschäftigt und bei Problemen gemeinsam mit meinem Vater so lange getüftelt, bis der Rechner wieder lief. Da dachte ich mir: Warum nicht das Hobby zum Beruf machen?“

„Mir gefällt besonders gut an meinem Job, dass ich täglich Kontakt mit Nutzern habe und nicht alleine vor dem Rechner sitze. Jeder hat ein anderes Problem. Das macht den Beruf so vielseitig.“

„Informatik zu studieren finde ich ziemlich trocken. Es gibt ja auch viele Weiterbildungs­möglichkeiten, etwa in Netzwerkadministration oder Sicherheit.“

warum ich diesen Beruf gewählt habe:

was mir spaß macht:

Meine zukunftspläne:

© p

rivat

Janine riefstahl (20)

macht eine Ausbildung zur IT-System- Elektronikerin bei Radio Berlin-Brandenburg (rbb).

iT-system-Elektronikerin

Page 5: Unterrichtsidee „Typisch? Klischees U und untypische 2 Berufe“...EinsTiEg Und LEhrErvorTrAg seite 3 Auf zwei Folien wird in das Thema eingeführt und der Bereich MINT erklärt.

5

U2Unterrichtsidee

ZWei

„Ich erlerne etwas mit Zukunft. Alleine aufgrund der Altersentwicklung in unserer Gesellschaft werden Pflegefachkräfte immer benötigt.“

„Die tägliche Arbeit mit Menschen bereitet mir viel Freude, verlangt mir aber auch einiges ab. Trotzdem habe ich diese Entscheidung nicht bedauert. Nach der langen Schulzeit wollte ich nicht auch noch studieren.“

„Es gibt zahlreiche Weiterbildungs­ und Aufstiegs­chancen, beispielsweise in Richtung Wohnbe­reichs­ oder Pflegedienstleitung beziehungsweise Spezialisierungen wie Gerontopsychiatrie oder als Ausbilder für künftige Schüler.“

warum ich diesen Beruf gewählt habe:

was mir spaß macht:

Meine zukunftspläne:

Altenpfleger

daniel Braun (22)

macht eine Ausbildung zum Altenpfleger in einer Seniorenwohnanlage im oberbayeri-schen Weilheim.

© p

rivat

„TYPISCH? KLISCHEES UND UNTYPISCHE BERUFE“A EinsTiEg & PorTräTs

Page 6: Unterrichtsidee „Typisch? Klischees U und untypische 2 Berufe“...EinsTiEg Und LEhrErvorTrAg seite 3 Auf zwei Folien wird in das Thema eingeführt und der Bereich MINT erklärt.

6

U2Unterrichtsidee

ZWei

© p

rivat

„TYPISCH? KLISCHEES UND UNTYPISCHE BERUFE“A EinsTiEg & PorTräTs

„Ich wusste nach dem Abi und meinem Zivildienst – wo ich mit älteren Menschen gearbeitet habe – dass ich einen Studiengang im Gesundheitswesen oder sozialen Bereich machen möchte.“

„Der Reiz an diesem Studiengang ist, dass er viele Disziplinen vereint.“

„Ich könnte mir zum Beispiel vorstellen, an universitären Forschungsprojekten mitzuwirken – wo es darum geht, Altern ein Stück weit einfacher zu machen, aber auch darum, soziale Ungleich­heiten abzubauen.“

warum ich diesen studiengang gewählt habe:

was mir spaß macht:

Meine zukunftspläne:

student gerontologie

Maximilian seidel (23)

studiert Gerontologie an der Universität Vechta.

Page 7: Unterrichtsidee „Typisch? Klischees U und untypische 2 Berufe“...EinsTiEg Und LEhrErvorTrAg seite 3 Auf zwei Folien wird in das Thema eingeführt und der Bereich MINT erklärt.

7

U2Unterrichtsidee

ZWei

© p

rivat

„TYPISCH? KLISCHEES UND UNTYPISCHE BERUFE“A EinsTiEg & PorTräTs

„Es ist einfach unheimlich spannend zu erforschen, wie Menschen reagieren.“

„Ich finde die Mischung aus Technik und Psychologie sehr interessant.“

„Nach meinem Masterabschluss würde ich der Forschung gerne treu bleiben, am liebsten mit einer Doktorarbeit im Bereich der Bildver­arbeitung. Und wenn es damit nichts werden sollte, gibt es für Technomathematiker auch Arbeitsmöglichkeiten bei Versicherungen, Banken oder in der Automobilindustrie, da bin ich ganz flexibel.“

warum ich diesen studiengang gewählt habe:

was mir spaß macht:

Meine zukunftspläne:

studentin Technomathematik

Patricia schmid (23)studiert Technomathematik an der Fachhochschule Aachen. Zusammen mit ihren Kollegen am Forschungszentrum Jülich arbeitet sie an einem sogenannten Evakuierungsassistenten, der helfen soll, Menschenmassen kontrolliert zu lenken und sicher aus Veranstaltungsorten zu führen.

Page 8: Unterrichtsidee „Typisch? Klischees U und untypische 2 Berufe“...EinsTiEg Und LEhrErvorTrAg seite 3 Auf zwei Folien wird in das Thema eingeführt und der Bereich MINT erklärt.

8

U2Unterrichtsidee

ZWei

© p

rivat

„TYPISCH? KLISCHEES UND UNTYPISCHE BERUFE“A EinsTiEg & PorTräTs

„Ich hab mich für das Grundschullehramt entschieden, weil es sich um einen sehr viel seitigen Beruf handelt.“

„Ich kann gut mit Menschen umgehen und es bereitet mir Spaß, die Grundschulkinder zu unterrichten.“

„Als Grundschullehrer hat man, ähnlich wie zum Beispiel als Gymnasiallehrer, unter­schiedliche Möglichkeiten, Funktionsstellen anzustreben, zum Beispiel als Schulleiter oder in der Lehrerausbildung tätig zu werden.“

warum ich diesen Beruf gewählt habe:

was mir spaß macht:

Meine zukunftspläne:

grundschullehrer

daniel Erhardt (29)

ist Grundschullehrer in Zweibrücken.

Page 9: Unterrichtsidee „Typisch? Klischees U und untypische 2 Berufe“...EinsTiEg Und LEhrErvorTrAg seite 3 Auf zwei Folien wird in das Thema eingeführt und der Bereich MINT erklärt.

9

U2Unterrichtsidee

ZWei

© p

rivat

„TYPISCH? KLISCHEES UND UNTYPISCHE BERUFE“A EinsTiEg & PorTräTs

„Informatik war mein Wahl­ und Lieblingsfach am Wirtschaftsgymnasium und in der Mittel­schule hatte ich eine Zeitlang überlegt, Arzthel­ferin zu werden. Die Kombination aus Medizin und Informatik ist einfach genial.“

„Es beflügelt mich, dass ich mit meiner Forschungsarbeit einen Beitrag zum Fortschritt in der Medizin leisten kann.“

„Ich habe eigentlich nie angestrebt, meinen Doktor zu machen, doch dann hat es mir in der Forschung so gut gefallen, dass ich beschlossen habe, eine universitäre Laufbahn einzu­schlagen.“

warum ich dieses studienfach gewählt habe:

was mir spaß macht:

Meine zukunftspläne:

studentin Medizinische informatik

Meike Treu (25)

studierte Medizinische Informatik und promoviert jetzt in ihrem Studienfach an der Universität Heidelberg.

Page 10: Unterrichtsidee „Typisch? Klischees U und untypische 2 Berufe“...EinsTiEg Und LEhrErvorTrAg seite 3 Auf zwei Folien wird in das Thema eingeführt und der Bereich MINT erklärt.

10

U2Unterrichtsidee

ZWei

Unterrichtsidee ZWEI

Checkliste B

„TYPISCH? KLISCHEES UND UNTYPISCHE BERUFE“ B CheCKlisTe

Page 11: Unterrichtsidee „Typisch? Klischees U und untypische 2 Berufe“...EinsTiEg Und LEhrErvorTrAg seite 3 Auf zwei Folien wird in das Thema eingeführt und der Bereich MINT erklärt.

11

U2Unterrichtsidee

ZWei

Die nachfolgenden Checklisten finden Sie in den Schülermaterialien ZWEI

s2schülermaterialien

ZWei

„TYPISCH? KLISCHEES UND UNTYPISCHE BERUFE“ B ChECKLisTE

Page 12: Unterrichtsidee „Typisch? Klischees U und untypische 2 Berufe“...EinsTiEg Und LEhrErvorTrAg seite 3 Auf zwei Folien wird in das Thema eingeführt und der Bereich MINT erklärt.

12

U2Unterrichtsidee

ZWei„TYPISCH? KLISCHEES UND UNTYPISCHE BERUFE“ B ChECKLisTE

s2schülermaterialien

ZWei

Page 13: Unterrichtsidee „Typisch? Klischees U und untypische 2 Berufe“...EinsTiEg Und LEhrErvorTrAg seite 3 Auf zwei Folien wird in das Thema eingeführt und der Bereich MINT erklärt.

13

U2Unterrichtsidee

ZWei„TYPISCH? KLISCHEES UND UNTYPISCHE BERUFE“ B ChECKLisTE

s2schülermaterialien

ZWei

Page 14: Unterrichtsidee „Typisch? Klischees U und untypische 2 Berufe“...EinsTiEg Und LEhrErvorTrAg seite 3 Auf zwei Folien wird in das Thema eingeführt und der Bereich MINT erklärt.

14

U2Unterrichtsidee

ZWei„TYPISCH? KLISCHEES UND UNTYPISCHE BERUFE“ B ChECKLisTE

s2schülermaterialien

ZWei

Page 15: Unterrichtsidee „Typisch? Klischees U und untypische 2 Berufe“...EinsTiEg Und LEhrErvorTrAg seite 3 Auf zwei Folien wird in das Thema eingeführt und der Bereich MINT erklärt.

Unterrichtsidee ZWEI

„Typisch? Klischees und un typische Berufe“

15

U2Unterrichtsidee

ZWei„TYPISCH? KLISCHEES UND UNTYPISCHE BERUFE“ C DaTen UnD faKTen

C

Page 16: Unterrichtsidee „Typisch? Klischees U und untypische 2 Berufe“...EinsTiEg Und LEhrErvorTrAg seite 3 Auf zwei Folien wird in das Thema eingeführt und der Bereich MINT erklärt.

16

U2Unterrichtsidee

ZWei„TYPISCH? KLISCHEES UND UNTYPISCHE BERUFE“ C dATEn Und FAKTEn

sTUdiEnAnFängEr/sTUdiEnAnFängErinnEn iM ws 2010/2011 in AUsgEwähLTEn FäChErn*

* Quelle: Statistisches Bundesamt

männlichweiblich

0 5.000 10.000 15.000 20.000 25.000 30.000

Mathematik

Informatik

Physik

Biologie

Maschinenbau/Verfahrenstechnik

Elektrotechnik

Bauingenieurwesen

Veterinärmedizin

Gesundheitswissenschaften (allgemein)

Sozialwesen

Ernährungs- und Haushaltswissenschaften

6.264

18.404

1.149

6.569

6.099

1.373

2.702

884

4.339

8.738

1.378

5.704

18.404

4.370

3.523

27.104

12.360

7.145

163

1.384

2.184

233FA

Ch

Page 17: Unterrichtsidee „Typisch? Klischees U und untypische 2 Berufe“...EinsTiEg Und LEhrErvorTrAg seite 3 Auf zwei Folien wird in das Thema eingeführt und der Bereich MINT erklärt.

17

U2Unterrichtsidee

ZWei„TYPISCH? KLISCHEES UND UNTYPISCHE BERUFE“ C dATEn Und FAKTEn

… sie ihren Fähigkeiten in Bezug auf die Ansprüche des Studiums nicht trauen.

… sie ihre Talente manchmal nicht genau kennen.

… Abiturienten, Eltern und auch einige Lehrkräfte das breite Spektrum der Möglichkeiten nicht kennen.

… Frauen, die ein Studium in MINT­Fächern abge­schlossen haben, beim Berufseinstieg und ­ aufstieg auf größere Hürden stoßen als Männer.

… die Vereinbarkeit von Familien­ und Erwerbs arbeit in den männerdominierten Berufen schwerer mög­lich ist.

… arbeiten so wenige Frauen in „Männerberufen“?

wArUM …

wEiL …

… die Arbeitslosenquote 2009 bei Ingenieurinnen höher lag als bei Ingenieuren.

… das Bild von einem Beruf oftmals mit Vor­stellungen verknüpft wird, die nicht mit der Realität übereinstimmen.

… das Studium der Ingenieurwissenschaften als sehr hart gilt.

… es kaum Vorbilder für technikinteressierte Mädchen gibt.

Page 18: Unterrichtsidee „Typisch? Klischees U und untypische 2 Berufe“...EinsTiEg Und LEhrErvorTrAg seite 3 Auf zwei Folien wird in das Thema eingeführt und der Bereich MINT erklärt.

18

U2Unterrichtsidee

ZWei„TYPISCH? KLISCHEES UND UNTYPISCHE BERUFE“ C dATEn Und FAKTEn

… sie es „uncool“ finden, in einer Frauendomäne wie beispielsweise einer Grundschule zu arbeiten.

… ihnen die Bezahlung zu gering ist.

… junge Männer sich eher in der Rolle des Familien­ernährers sehen und bei ihrer Berufswahl weniger auf die Vereinbarkeit von Job und Familie achten.

… das Bild von einem Beruf häufig mit Vorstellungen verknüpft ist, die nicht mit der Realität übereinstim­men.

… das gesellschaftliche Prestige und die Verdienst­möglichkeiten in „typischen Männerberufen“ (z.B. Piloten) höher sind.

… arbeiten so wenige Männer in „Frauenberufen“?

wArUM …

wEiL …

… es wenige Vorbilder in sozialen oder pädagogischen Berufen gibt.

… soziale Berufe im Verdacht stehen, unmännlich zu sein.

Page 19: Unterrichtsidee „Typisch? Klischees U und untypische 2 Berufe“...EinsTiEg Und LEhrErvorTrAg seite 3 Auf zwei Folien wird in das Thema eingeführt und der Bereich MINT erklärt.

19

U2Unterrichtsidee

ZWei„TYPISCH? KLISCHEES UND UNTYPISCHE BERUFE“ C dATEn Und FAKTEn

> Forschen im stillen Kämmerlein? Ingenieure müssen Teamplayer sein, z. B. bei größeren Projekten

> Alles nur Technik? Ingenieure brauchen Fremdsprachen, zum Beispiel für die Zusammenarbeit in internationalen Teams

> Nur Zahlen und Tabellen? Informatiker müssen kreative Lösungen finden, um Programme anzupassen und zu entwickeln

> Nur der PC und ich? Informatiker müssen im Kontakt mit Kunden Kommunikationsstärke beweisen

ALLEs KLisChEE odEr wAs? Unsere Übersicht zeigt Ihnen, dass für so manche Berufe ganz andere Eigenschaften nötig sind, als man im ersten Moment denken würde:

> Zwischen Bauhaus und Rokoko? Architekten scheinen sich rund um die Uhr kreativ austoben zu können, müssen aber auch mal weniger spannende Dinge wie z.B. Garagen planen

Page 20: Unterrichtsidee „Typisch? Klischees U und untypische 2 Berufe“...EinsTiEg Und LEhrErvorTrAg seite 3 Auf zwei Folien wird in das Thema eingeführt und der Bereich MINT erklärt.

20

U2Unterrichtsidee

ZWei„TYPISCH? KLISCHEES UND UNTYPISCHE BERUFE“ C dATEn Und FAKTEn

> „Berufschancen sind sowohl im MINT­ als auch im Pflegebereich gut.“

> „Experten gehen davon aus, dass in Zukunft ein verschärfter Mangel in den Gesundheits­ und Sozial­berufen, aber auch in Rechts­, Management­ und wirtschaftswissenschaftlichen Berufen zu erwarten ist.“

> „Aktuell ist ein Fachkräftemangel bei Ärzten, aber auch im Bereich der Gesundheits­ und Krankenpflege sowie bei den examinierten Pflegekräften in der Altenpflege festzustellen.“

> „Bei Ingenieuren treten Engpässe in den Fachrich­tungen Maschinen­ und Fahrzeugbau sowie Elektro­technik auf. Regional konzentriert sich der Bedarf insbesondere auf Industriestandorte in Süddeutsch­land und Hamburg.“

wiE siEhT Es AUF dEM ArBEiTsMArKT AUs? ralf Beckmann, Arbeitsmarktexperte der Bundesagentur für Arbeit, erklärt:

> „Auch bei Lehrerberufen wird immer wieder von Engpässen berichtet – dies ist aber nach Bundes­ländern, Schultyp und Fachrichtungen sehr unter­schiedlich.“

Page 21: Unterrichtsidee „Typisch? Klischees U und untypische 2 Berufe“...EinsTiEg Und LEhrErvorTrAg seite 3 Auf zwei Folien wird in das Thema eingeführt und der Bereich MINT erklärt.

21

U2Unterrichtsidee

ZWei

Anteil der FrAUen in Mint-BerUFen 2011*

* Quelle: Statistik Bundesagentur für Arbeit 

Agrar-, Landschafts- und Forstberufe

Maschinen- und Fahrzeugbauingenieure

Elektroingenieure

Architekten, Bauingenieure

Vermessungs-, Bergbauingenieure,  Nautiker u.a. 

Sonstige Ingenieure, insb.  Wirtschaftsingenieure

Informatiker

Chemiker, Chemieingenieure

Physiker, Physikingenieure,  Mathematiker

sonstige Naturwissenschaften  (Biologen, Geografen, Geowissenschaftler)

„TYPISCH? KLISCHEES UND UNTYPISCHE BERUFE“ C dAten Und FAkten

0  10  20  30  40  50  60  70  80  90  100

31,3

6,7

5,7

27,7

15,1

13,2

18,1

28,8

16,9

Be

rU

Fe

Frauenanteil in Prozent

41,6

Page 22: Unterrichtsidee „Typisch? Klischees U und untypische 2 Berufe“...EinsTiEg Und LEhrErvorTrAg seite 3 Auf zwei Folien wird in das Thema eingeführt und der Bereich MINT erklärt.

22

U2Unterrichtsidee

ZWei„TYPISCH? KLISCHEES UND UNTYPISCHE BERUFE“ C dATEn Und FAKTEn

wiChTigE AUsBiLdUngs- Und sTUdiEnBErUFE in MinT Und soziALEM BErEiChAusbildungsberufe

mint> Fachinformatiker/-in > Mathematisch-technische/-r Softwareentwickler/-in > Industrietechnologe/-in> Mechatroniker/-insozialer Bereich> Altenpfleger/-in> Erzieher/-in > Gesundheits- und Krankenpfleger/-in > Ergotherapeut/-in

studienberufemint> Elektroingenieur/-in > Informatiker/-in > Pharmazeut/-in > Bauingenieur/-in > Maschinenbauingenieur/-in > Ingenieur/-in für Umweltschutz und Umwelttechnik > Physiker/-in > Wirtschaftsingenieur/-insozialer Bereich > Pädagoge/Pädagogin > Sozialpädagoge/Sozialpädagogin > Kunsttherapeut/-in > Gesundheitswissenschaftler/-in,

Öffentliches Gesundheitswesen > Psychologe/Psychologin> Lehrer/-in (Grundschulen, Hauptschulen, Real-/

Mittelschulen, Gymnasien etc.)> Heilpädagoge/-pädagogin (Hochschule)> Gerontologe/Gerontologin

Page 23: Unterrichtsidee „Typisch? Klischees U und untypische 2 Berufe“...EinsTiEg Und LEhrErvorTrAg seite 3 Auf zwei Folien wird in das Thema eingeführt und der Bereich MINT erklärt.

Unterrichtsidee ZWEI

arbeitsblätter 23

U2Unterrichtsidee

ZWei„TYPISCH? KLISCHEES UND UNTYPISCHE BERUFE“ e arBeiTsBläTTer

D

Page 24: Unterrichtsidee „Typisch? Klischees U und untypische 2 Berufe“...EinsTiEg Und LEhrErvorTrAg seite 3 Auf zwei Folien wird in das Thema eingeführt und der Bereich MINT erklärt.

24

U2Unterrichtsidee

ZWei

1. Was tun Bauingenieure?

2. Was muss ich studieren ­ oder reicht eine Ausbildung?

3. Welche Bachelorstudiengänge im Bereich Bauingenieurwesen werden angeboten?

4. Welche Fächer sind im Studium wichtig?

5. Unter welchen Bedingungen arbeiten Bauingenieure?

Wie werde ich eigentlich … … Bauingenieur/­in?

Für die recherche können sie folgende Quellen nutzen:

> www.studienwahl.de

> www.kursnet.arbeitsagentur.de

> http://jobboerse.arbeitsagentur.de

> http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe

> www.abi.de

BAUingEniEUr/-in

Die Arbeitsblätter finden Sie in den Schülermaterialien ZWEI

„TYPISCH? KLISCHEES UND UNTYPISCHE BERUFE“ d ArBEiTsBLäTTEr

s2schülermaterialien

ZWei

Page 25: Unterrichtsidee „Typisch? Klischees U und untypische 2 Berufe“...EinsTiEg Und LEhrErvorTrAg seite 3 Auf zwei Folien wird in das Thema eingeführt und der Bereich MINT erklärt.

25

U2Unterrichtsidee

ZWei

1. Was tun Computerlinguisten?

2. Wo arbeiten Computerlinguisten?

3. Wie kann ich den Beruf erlernen?

4. Welche Schulfächer sind für den Beruf wichtig?

5. Welche Hochschulen bieten Studiengänge in Computerlinguistik an?

6. Welche Weiterbildungsmöglichkeiten haben Computerlinguisten?

Wie werde ich eigentlich … … Computerlinguist/­in?

Für die recherche können sie folgende Quellen nutzen:

> www.studienwahl.de

> www.kursnet.arbeitsagentur.de

> http://jobboerse.arbeitsagentur.de

> http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe

> www.abi.de

CoMPUTErLingUisT/-in

Die Arbeitsblätter finden Sie in den Schülermaterialien ZWEI

s2schülermaterialien

ZWei

„TYPISCH? KLISCHEES UND UNTYPISCHE BERUFE“ d ArBEiTsBLäTTEr

Page 26: Unterrichtsidee „Typisch? Klischees U und untypische 2 Berufe“...EinsTiEg Und LEhrErvorTrAg seite 3 Auf zwei Folien wird in das Thema eingeführt und der Bereich MINT erklärt.

26

U2Unterrichtsidee

ZWei

ingEniEUr/-in Für UMwELTsChUTz

Wie wird man eigentlich … … Ingenieur/­in für Umweltschutz?

1. Was tun Umweltschutz­Ingenieurinnen?

2. Was muss ich studieren?

3. Wo kann ich arbeiten?

4. Wie lange dauert das Studium?

5. Welche Schulkenntnisse muss ich mitbringen?

6. Welche erweiterten Jobchancen bietet ein Master?

Für die recherche können sie folgende Quellen nutzen:

> www.studienwahl.de

> www.kursnet.arbeitsagentur.de

> http://jobboerse.arbeitsagentur.de

> http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe

> www.abi.de

s2schülermaterialien

ZWeiDie Arbeitsblätter finden Sie in den Schülermaterialien ZWEI

„TYPISCH? KLISCHEES UND UNTYPISCHE BERUFE“ d ArBEiTsBLäTTEr

Page 27: Unterrichtsidee „Typisch? Klischees U und untypische 2 Berufe“...EinsTiEg Und LEhrErvorTrAg seite 3 Auf zwei Folien wird in das Thema eingeführt und der Bereich MINT erklärt.

27

U2Unterrichtsidee

ZWei

1. Was tun IT­System­Elektroniker?

2. Wo arbeiten IT­System­Elektroniker?

3. Welche Kenntnisse und Fertigkeiten sollten IT­System­Elektroniker neben technischen Fähigkeiten mitbringen?

4. Wie werde ich IT­System­Elektroniker?

5. Wie lange dauert die Ausbildung?

6. Welche Weiterbildungsmöglichkeiten werden angeboten? Für die recherche können sie folgende

Quellen nutzen:

> www.studienwahl.de

> www.kursnet.arbeitsagentur.de

> http://jobboerse.arbeitsagentur.de

> http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe

> www.abi.de

> www.bibb.de

„TYPISCH? KLISCHEES UND UNTYPISCHE BERUFE“ d ArBEiTsBLäTTEr

s2schülermaterialien

ZWeiDie Arbeitsblätter finden Sie in den Schülermaterialien ZWEI

Wie werde ich eigentlich … … IT­System­Elektroniker/­in?

iT-sysTEM-ELEKTroniKEr/-in

Page 28: Unterrichtsidee „Typisch? Klischees U und untypische 2 Berufe“...EinsTiEg Und LEhrErvorTrAg seite 3 Auf zwei Folien wird in das Thema eingeführt und der Bereich MINT erklärt.

28

U2Unterrichtsidee

ZWei

1. Was tut ein/e MATSE?

2. Wo wird man MATSE?

3. Welche weiteren Fächer werden in der Ausbildung unterrichtet?

4. Wie lange dauert die Ausbildung?

5. Welche Aufstiegschancen sind möglich?

Für die recherche können sie folgende Quellen nutzen:

> www.studienwahl.de

> www.kursnet.arbeitsagentur.de

> http://jobboerse.arbeitsagentur.de

> http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe

> www.abi.de

> www.bibb.des2

schülermaterialien

ZWeiDie Arbeitsblätter finden Sie in den Schülermaterialien ZWEI

„TYPISCH? KLISCHEES UND UNTYPISCHE BERUFE“ d ArBEiTsBLäTTEr

MAThEMATisCh-TEChnisChE/-r soFTwArE-EnTwiCKLEr/-in (MATsE) Wie wird man eigentlich … … Mathematisch­technische/­r Software­Entwickler/­in (MATSE)?

Page 29: Unterrichtsidee „Typisch? Klischees U und untypische 2 Berufe“...EinsTiEg Und LEhrErvorTrAg seite 3 Auf zwei Folien wird in das Thema eingeführt und der Bereich MINT erklärt.

29

U2Unterrichtsidee

ZWei

1. Welche Ausbildungsmöglichkeiten gibt es?

2. Was tun Ergotherapeuten?

3. Welche Zulassungsvoraussetzungen müssen erfüllt werden?

4. Wie lange dauern Ausbildung bzw. Studium?

5. Welche Hochschulen bieten den Studiengang Ergotherapie an?

6. Welche Interessen/Fähigkeiten sollten angehende Ergotherapeuten mitbringen?

7. Wo arbeiten Ergotherapeuten?

8. Welche Aufstiegsmöglichkeiten bietet der Beruf?

Für die recherche können sie folgende Quellen nutzen:

> www.studienwahl.de

> www.kursnet.arbeitsagentur.de

> http://jobboerse.arbeitsagentur.de

> http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe

> www.abi.de s2

schülermaterialien

ZWeiDie Arbeitsblätter finden Sie in den Schülermaterialien ZWEI

„TYPISCH? KLISCHEES UND UNTYPISCHE BERUFE“ d ArBEiTsBLäTTEr

ErgoThErAPEUT/-in

Wie werde ich eigentlich … … Ergotherapeut/­in?

Page 30: Unterrichtsidee „Typisch? Klischees U und untypische 2 Berufe“...EinsTiEg Und LEhrErvorTrAg seite 3 Auf zwei Folien wird in das Thema eingeführt und der Bereich MINT erklärt.

30

U2Unterrichtsidee

ZWei

ErziEhEr/-in1. Was tun Erzieher?

2. Wo arbeiten Erzieher?

3. Wie verläuft die Ausbildung?

4. Wie lange dauert die Ausbildung? Gibt es Möglich­keiten, die Ausbildung zu verkürzen?

5. Über welche Fähigkeiten sollten Erzieher verfügen?

6. Welche Aufstiegs­ und Weiterbildungsmöglichkeiten haben Erzieher?

Für die recherche können sie folgende Quellen nutzen:

> www.studienwahl.de

> www.kursnet.arbeitsagentur.de

> http://jobboerse.arbeitsagentur.de

> http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe

> www.abi.de

„TYPISCH? KLISCHEES UND UNTYPISCHE BERUFE“ d ArBEiTsBLäTTEr

s2schülermaterialien

ZWeiDie Arbeitsblätter finden Sie in den Schülermaterialien ZWEI

Wie werde ich eigentlich … … Erzieher/­in?

Page 31: Unterrichtsidee „Typisch? Klischees U und untypische 2 Berufe“...EinsTiEg Und LEhrErvorTrAg seite 3 Auf zwei Folien wird in das Thema eingeführt und der Bereich MINT erklärt.

31

U2Unterrichtsidee

ZWei

gEsUndhEiTs- Und KrAnKEnPFLEgEr/-in 1. Was tun Gesundheits­ und Krankenpfleger?

2. Wo arbeiten Gesundheits­ und Krankenpfleger?

3. Wie lange dauert die Ausbildung?

4. Welche Interessen und Fähigkeiten muss man hauptsächlich für den Beruf mitbringen?

5. Welche Weiterbildungsmöglichkeiten oder Aufstiegschancen gibt es?

Für die recherche können sie folgende Quellen nutzen:

> www.studienwahl.de

> www.kursnet.arbeitsagentur.de

> http://jobboerse.arbeitsagentur.de

> http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe

> www.abi.de

„TYPISCH? KLISCHEES UND UNTYPISCHE BERUFE“ d ArBEiTsBLäTTEr

s2schülermaterialien

ZWeiDie Arbeitsblätter finden Sie in den Schülermaterialien ZWEI

Wie werde ich eigentlich … … Gesundheits­ und Krankenpfleger/­in?

Page 32: Unterrichtsidee „Typisch? Klischees U und untypische 2 Berufe“...EinsTiEg Und LEhrErvorTrAg seite 3 Auf zwei Folien wird in das Thema eingeführt und der Bereich MINT erklärt.

32

U2Unterrichtsidee

ZWei

1. Wie werde ich Grundschullehrer?

2. Welche Aufgaben habe ich als Grundschullehrer?

3. Wie lange dauert das Studium?

4. Welche Aufstiegsmöglichkeiten habe ich?

Wie werde ich eigentlich … … Grundschullehrer/­in?

Für die recherche können sie folgende Quellen nutzen:

> www.studienwahl.de

> www.kursnet.arbeitsagentur.de

> http://jobboerse.arbeitsagentur.de

> http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe

> www.abi.de

grUndsChULLEhrEr/-in

Die Arbeitsblätter finden Sie in den Schülermaterialien ZWEI

s2schülermaterialien

ZWei

„TYPISCH? KLISCHEES UND UNTYPISCHE BERUFE“ d ArBEiTsBLäTTEr

Page 33: Unterrichtsidee „Typisch? Klischees U und untypische 2 Berufe“...EinsTiEg Und LEhrErvorTrAg seite 3 Auf zwei Folien wird in das Thema eingeführt und der Bereich MINT erklärt.

33

U2Unterrichtsidee

ZWei

1. Was tun Sozialpädagogen?

2. Wo arbeiten Sozialpädagogen?

3. Wie werde ich Sozialpädagoge? Ist ein Studium Voraussetzung?

4. Welche besonderen Fähigkeiten muss ich mitbringen?

5. Wie lange dauert das Studium?

6. Welche Aufstiegsmöglichkeiten habe ich im Job?

7. Welche Fächer sind im Studium wichtig?

Wie werde ich eigentlich … … Sozialpädagoge/­pädagogin?

Für die recherche können sie folgende Quellen nutzen:

> www.studienwahl.de

> www.kursnet.arbeitsagentur.de

> http://jobboerse.arbeitsagentur.de

> http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe

> www.abi.de

soziALPädAgogE/-PädAgogin

Die Arbeitsblätter finden Sie in den Schülermaterialien ZWEI

s2schülermaterialien

ZWei

„TYPISCH? KLISCHEES UND UNTYPISCHE BERUFE“ d ArBEiTsBLäTTEr

Page 34: Unterrichtsidee „Typisch? Klischees U und untypische 2 Berufe“...EinsTiEg Und LEhrErvorTrAg seite 3 Auf zwei Folien wird in das Thema eingeführt und der Bereich MINT erklärt.

34

Unterrichtsidee ZWEI

Podcast

„TYPISCH? KLISCHEES UND UNTYPISCHE BERUFE“ e PODCasT

E

U2Unterrichtsidee

ZWei

Page 35: Unterrichtsidee „Typisch? Klischees U und untypische 2 Berufe“...EinsTiEg Und LEhrErvorTrAg seite 3 Auf zwei Folien wird in das Thema eingeführt und der Bereich MINT erklärt.

35

U2UNTERRICHTSIDEE

ZWEI

Im abi>> Film „Typisch? Klischees und untypische Berufe“

erzählen Studierende und Berufstätige, warum sie sich für einen eher untypischen Beruf entschieden haben.

„TYPISCH? KLISCHEES UND UNTYPISCHE BERUFE“ E PODCAST

www.abi.de/video.htm?id=41

Page 36: Unterrichtsidee „Typisch? Klischees U und untypische 2 Berufe“...EinsTiEg Und LEhrErvorTrAg seite 3 Auf zwei Folien wird in das Thema eingeführt und der Bereich MINT erklärt.

36

U2Unterrichtsidee

ZWei

herausgeber

redaktion

Willmy Consult & Content GmbH Gutenstetter Straße 8d 90449 Nürnberg

Tel. 0911 937739-0 Fax 0911 937739-99 E-Mail: [email protected] Gesamtleitung: Rainer Möller

Redaktion: Carmen Freyas, Julia Grimminger, Alexander Reindl, Heike Reinhold

Gestaltung und LayoutArt Direktor: Nero A. Kaiser

Layout: Daniel Jarmuzewski

impressum