Update Akutes Koronarsyndrom - leipzig-kardiologie.de · STEMI EKG-Kriterien ESC STEMI Leitlinien...

52
Katharina Kirsch Update Akutes Koronarsyndrom Notfalltag, 18.11.2017

Transcript of Update Akutes Koronarsyndrom - leipzig-kardiologie.de · STEMI EKG-Kriterien ESC STEMI Leitlinien...

Page 1: Update Akutes Koronarsyndrom - leipzig-kardiologie.de · STEMI EKG-Kriterien ESC STEMI Leitlinien 2017. Eur Heart J 2017 Geschlecht und Alter Ableitungen ST-Hebung Männer < 40 Jahre

Katharina Kirsch

Update Akutes Koronarsyndrom

Notfalltag, 18.11.2017

Page 2: Update Akutes Koronarsyndrom - leipzig-kardiologie.de · STEMI EKG-Kriterien ESC STEMI Leitlinien 2017. Eur Heart J 2017 Geschlecht und Alter Ableitungen ST-Hebung Männer < 40 Jahre

Akutes Koronarsyndrom

Roffi et al. Eur Heart J 2016;37: 267-315

Page 3: Update Akutes Koronarsyndrom - leipzig-kardiologie.de · STEMI EKG-Kriterien ESC STEMI Leitlinien 2017. Eur Heart J 2017 Geschlecht und Alter Ableitungen ST-Hebung Männer < 40 Jahre

STEMI ESC Leitlinien - Änderungen 2012 - 2017

ESC STEMI Leitlinien 2017. Eur Heart J 2017

Page 4: Update Akutes Koronarsyndrom - leipzig-kardiologie.de · STEMI EKG-Kriterien ESC STEMI Leitlinien 2017. Eur Heart J 2017 Geschlecht und Alter Ableitungen ST-Hebung Männer < 40 Jahre

EKG-Diagnose-Kriterien

Page 5: Update Akutes Koronarsyndrom - leipzig-kardiologie.de · STEMI EKG-Kriterien ESC STEMI Leitlinien 2017. Eur Heart J 2017 Geschlecht und Alter Ableitungen ST-Hebung Männer < 40 Jahre

Klinischer Fall – EKG

Page 6: Update Akutes Koronarsyndrom - leipzig-kardiologie.de · STEMI EKG-Kriterien ESC STEMI Leitlinien 2017. Eur Heart J 2017 Geschlecht und Alter Ableitungen ST-Hebung Männer < 40 Jahre

Klinischer Fall – EKG

Page 7: Update Akutes Koronarsyndrom - leipzig-kardiologie.de · STEMI EKG-Kriterien ESC STEMI Leitlinien 2017. Eur Heart J 2017 Geschlecht und Alter Ableitungen ST-Hebung Männer < 40 Jahre

EKG-Ableitungen

V9

V7

V1 V2 V3

V4

V5

V6

V1 V2

V8

Horizontalebene Frontalebene

Jede EKG-Ableitung repräsentiert typische Abschnitte:

Inferiore Ableitungen: II, III, aVF.

Anteriore Ableitungen: V1 - V4.

Laterale Ableitungen: I, aVL, V5, V6.

Dorsale Ableitungen: V7 - V9

I,V6

III

aVF II

aVR

aVL

V1 V2

V3 V4 V5

V6

I

II III

aVR aVL

aVF

Page 8: Update Akutes Koronarsyndrom - leipzig-kardiologie.de · STEMI EKG-Kriterien ESC STEMI Leitlinien 2017. Eur Heart J 2017 Geschlecht und Alter Ableitungen ST-Hebung Männer < 40 Jahre

STEMI EKG-Kriterien

ESC STEMI Leitlinien 2017. Eur Heart J 2017

Geschlecht und Alter Ableitungen ST-Hebung

Männer < 40 Jahre V2-V3

Andere Ableitungen

> 0,25 mV

> 0,10 mV

Männer > 40 Jahre V2-V3

Andere Ableitungen

> 0,20 mV

> 0,10 mV

Frauen V2-V3

Andere Ableitungen

> 0,15 mV

> 0,10 mV

Alter und Geschlechtsspezifisch

Page 9: Update Akutes Koronarsyndrom - leipzig-kardiologie.de · STEMI EKG-Kriterien ESC STEMI Leitlinien 2017. Eur Heart J 2017 Geschlecht und Alter Ableitungen ST-Hebung Männer < 40 Jahre

Atypische ST-Streckenhebung

Aus hohem J-Punkt

Early repolarisation (Normvariante)

Konkav aus der ansteigenden S-

Zacke

Perikarditis

Bei prominentem J-Punkt

Osborn-Welle bei Hypothermie

Osborn - Welle

Page 10: Update Akutes Koronarsyndrom - leipzig-kardiologie.de · STEMI EKG-Kriterien ESC STEMI Leitlinien 2017. Eur Heart J 2017 Geschlecht und Alter Ableitungen ST-Hebung Männer < 40 Jahre

Atypische EKG mit besonderer Bedeutung

Steg et al. Eur Heart J.2012;33:2569-2619

Page 11: Update Akutes Koronarsyndrom - leipzig-kardiologie.de · STEMI EKG-Kriterien ESC STEMI Leitlinien 2017. Eur Heart J 2017 Geschlecht und Alter Ableitungen ST-Hebung Männer < 40 Jahre

Spezielle EKG-Konstellationen

ESC STEMI Leitlinien 2017. Eur Heart J 2017

Blockbild

Kriterien, für Verbesserung der diagnostischen Genauigkeit bei Linksschenkelblock:

- Konkordante ST-Strecken-Hebung ≥1 mm in Ableitungen mit positivem QRS-Komplex

- Konkordante ST-Strecken Depression ≥1 mm in V1–V3

- Diskordante ST-Strecken-Hebung ≥5 mm in Ableitungen mit negativem QRS-Komplex

Ventrikulär stimulierter Schrittmacher-Rhythmus

Während rechtsventrikulärem Pacing zeigt das EKG einen Linksschenkelblock. Die o.g.

Regeln für die Infarktdiagnose gelten hier auch bei allerdings geringerer Spezifität.

Isolierter posteriorer Myokardinfarkt

Isolierte ST-Depression ≥0,05 mV in den Ableitungen V1–V3 und ST-Strecken-Hebung (≥0,05

mV) in posterioren Brustwandableitungen V7–V9.

Ischämie aufgrund Hauptstammstenose oder Mehrgefäß-KHK

ST-Depression ≥0,1 mV in 8 oder mehr Ableitungen zusammen mit ST-Strecken-Hebung in

aVR und/oder V1

Page 12: Update Akutes Koronarsyndrom - leipzig-kardiologie.de · STEMI EKG-Kriterien ESC STEMI Leitlinien 2017. Eur Heart J 2017 Geschlecht und Alter Ableitungen ST-Hebung Männer < 40 Jahre

EKG mit besonderer Beachtung

Page 13: Update Akutes Koronarsyndrom - leipzig-kardiologie.de · STEMI EKG-Kriterien ESC STEMI Leitlinien 2017. Eur Heart J 2017 Geschlecht und Alter Ableitungen ST-Hebung Männer < 40 Jahre

EKG mit besonderer Bedeutung

Page 14: Update Akutes Koronarsyndrom - leipzig-kardiologie.de · STEMI EKG-Kriterien ESC STEMI Leitlinien 2017. Eur Heart J 2017 Geschlecht und Alter Ableitungen ST-Hebung Männer < 40 Jahre

EKG mit besonderer Bedeutung

Page 15: Update Akutes Koronarsyndrom - leipzig-kardiologie.de · STEMI EKG-Kriterien ESC STEMI Leitlinien 2017. Eur Heart J 2017 Geschlecht und Alter Ableitungen ST-Hebung Männer < 40 Jahre

Präklinische Therapie:

Hypoxie und Schmerz

1

Page 16: Update Akutes Koronarsyndrom - leipzig-kardiologie.de · STEMI EKG-Kriterien ESC STEMI Leitlinien 2017. Eur Heart J 2017 Geschlecht und Alter Ableitungen ST-Hebung Männer < 40 Jahre

Medikamentöse Therapie - O2

Page 17: Update Akutes Koronarsyndrom - leipzig-kardiologie.de · STEMI EKG-Kriterien ESC STEMI Leitlinien 2017. Eur Heart J 2017 Geschlecht und Alter Ableitungen ST-Hebung Männer < 40 Jahre

Medikamentöse Therapie - O2

Stub et al. Circulation 2015;131;2143-2150

AVOID-Studie: O2 bei STEMI und SaO2 ≥94%

Page 18: Update Akutes Koronarsyndrom - leipzig-kardiologie.de · STEMI EKG-Kriterien ESC STEMI Leitlinien 2017. Eur Heart J 2017 Geschlecht und Alter Ableitungen ST-Hebung Männer < 40 Jahre

Medikamentöse Therapie - O2

Nehme et al. Heart 2016;102;444-451

AVOID-Studie: Einfluss O2-Dosis auf Infarktgröße

Page 19: Update Akutes Koronarsyndrom - leipzig-kardiologie.de · STEMI EKG-Kriterien ESC STEMI Leitlinien 2017. Eur Heart J 2017 Geschlecht und Alter Ableitungen ST-Hebung Männer < 40 Jahre

Medikamentöse Therapie - O2

Hofmann et al. NEJM 2017

DETO2X-Studie: Größte randomisierte Studie

Page 20: Update Akutes Koronarsyndrom - leipzig-kardiologie.de · STEMI EKG-Kriterien ESC STEMI Leitlinien 2017. Eur Heart J 2017 Geschlecht und Alter Ableitungen ST-Hebung Männer < 40 Jahre

Medikamentöse Therapie - O2

Hofmann et al. NEJM 2017

DETO2X-Studie: Größte randomisierte Studie

Page 21: Update Akutes Koronarsyndrom - leipzig-kardiologie.de · STEMI EKG-Kriterien ESC STEMI Leitlinien 2017. Eur Heart J 2017 Geschlecht und Alter Ableitungen ST-Hebung Männer < 40 Jahre

Schmerztherapie mit Morphin

Kubica et al. Eur Heart J 2016;37:245-252

IMPRESSION Trial: Einfluss Morphin Plättchenhemmung von Ticagrelor

Page 22: Update Akutes Koronarsyndrom - leipzig-kardiologie.de · STEMI EKG-Kriterien ESC STEMI Leitlinien 2017. Eur Heart J 2017 Geschlecht und Alter Ableitungen ST-Hebung Männer < 40 Jahre

STEMI-Leitlinien: Schmerz und Hypoxie

1 ESC STEMI Leitlinien 2017. Eur Heart J 2017

Page 23: Update Akutes Koronarsyndrom - leipzig-kardiologie.de · STEMI EKG-Kriterien ESC STEMI Leitlinien 2017. Eur Heart J 2017 Geschlecht und Alter Ableitungen ST-Hebung Männer < 40 Jahre

Reperfusion + Prozedurale Aspekte

1

Page 24: Update Akutes Koronarsyndrom - leipzig-kardiologie.de · STEMI EKG-Kriterien ESC STEMI Leitlinien 2017. Eur Heart J 2017 Geschlecht und Alter Ableitungen ST-Hebung Männer < 40 Jahre

ESC STEMI Leitlinien 2017. Eur Heart J 2017

Page 25: Update Akutes Koronarsyndrom - leipzig-kardiologie.de · STEMI EKG-Kriterien ESC STEMI Leitlinien 2017. Eur Heart J 2017 Geschlecht und Alter Ableitungen ST-Hebung Männer < 40 Jahre

Akuter Vorderwandinfarkt

Page 26: Update Akutes Koronarsyndrom - leipzig-kardiologie.de · STEMI EKG-Kriterien ESC STEMI Leitlinien 2017. Eur Heart J 2017 Geschlecht und Alter Ableitungen ST-Hebung Männer < 40 Jahre

40 Min.

ca. 25% Nekrose

Jennings et al. Circulation. 1983;68:25-36

3 h

ca. 60% Nekrose

24 h

>90% Nekrose

Wellenfrontphänomen - Tiermodell

Page 27: Update Akutes Koronarsyndrom - leipzig-kardiologie.de · STEMI EKG-Kriterien ESC STEMI Leitlinien 2017. Eur Heart J 2017 Geschlecht und Alter Ableitungen ST-Hebung Männer < 40 Jahre

Ischämiezeit – Gerettetes Myokard

Eitel et al. JACC 2010; 55:2470-2479

0

60

20

40

80

<120 120-240 241-360 361-480 481-600 601-720

Symptombeginn - Reperfusion (Minuten)

Myo

card

ial

Salv

ag

e I

ndex

73 (59-98)

53 (34-74)

43 (28-66) 38 (21-69)

25 (16-62) 26 (10-55)

Page 28: Update Akutes Koronarsyndrom - leipzig-kardiologie.de · STEMI EKG-Kriterien ESC STEMI Leitlinien 2017. Eur Heart J 2017 Geschlecht und Alter Ableitungen ST-Hebung Männer < 40 Jahre

Systemverzögerung + Outcome

Terkelsen et al. JAMA 2010;304:763-771

Dänemark, 3 high-volume PCI Zentren 2002-2008, 6209 primäre PCI Patienten

Behandlungsverzögerung

System-Verzögerung

Pat-Verzögerung Transport-Verzög. D2B Verzög.

Symptom-

beginn 112-Anruf

Ankunft

PCI-Zentrum Primäre PCI

Prähosp. System-Verz.

Prähospitale Triage zum PCI Zentrum

Behandlungsverzögerung

System-Verzögerung

Prähospitale System-Verz. (vor Ankunft PCI-Zentrum)

Pat.-Verzögerung Transport –Verz. D2B-Verzög. Lokale KH-Verzög Inter-KH Verzög.

Symptom-

beginn 112-Anruf

Ankunft

PCI-Zentrum

Ankunft

lokales KH

Abfahrt am

lokalem KH

Transfer von lokalem Krankenhaus

Primäre PCI

Page 29: Update Akutes Koronarsyndrom - leipzig-kardiologie.de · STEMI EKG-Kriterien ESC STEMI Leitlinien 2017. Eur Heart J 2017 Geschlecht und Alter Ableitungen ST-Hebung Männer < 40 Jahre

Systemverzögerung + Outcome

Terkelsen et al. JAMA 2010;304:763-771

0 1 2 3 4 5 6 7 Follow-up (Jahre)

Log-rank p<0.001

3

0

2

0

1

0

0

Mort

alit

ät

(%)

0-60 347 311 278 230 192 138 87

61-120 2643 2339 1906 1420 1006 667 375

121-180 2092 1836 1503 1183 842 533 278

181-360 1127 923 765 647 491 332 172

No. at risk

Systemverzögerung (min)

Dänemark, 3 high-volume PCI Zentren 2002-2008, 6209 primäre PCI Patienten

Page 30: Update Akutes Koronarsyndrom - leipzig-kardiologie.de · STEMI EKG-Kriterien ESC STEMI Leitlinien 2017. Eur Heart J 2017 Geschlecht und Alter Ableitungen ST-Hebung Männer < 40 Jahre

Reperfusion – Zeiten

ESC STEMI Leitlinien 2017. Eur Heart J 2017

Page 31: Update Akutes Koronarsyndrom - leipzig-kardiologie.de · STEMI EKG-Kriterien ESC STEMI Leitlinien 2017. Eur Heart J 2017 Geschlecht und Alter Ableitungen ST-Hebung Männer < 40 Jahre

Zugangsweg – Radial vs Femoral

Valgimigli et al. Lancet 2015;385:2465-274

MATRIX Radial: n=8404

Gesamt-Mortalität

Page 32: Update Akutes Koronarsyndrom - leipzig-kardiologie.de · STEMI EKG-Kriterien ESC STEMI Leitlinien 2017. Eur Heart J 2017 Geschlecht und Alter Ableitungen ST-Hebung Männer < 40 Jahre

Klasse 1 A-Indikation!

Page 33: Update Akutes Koronarsyndrom - leipzig-kardiologie.de · STEMI EKG-Kriterien ESC STEMI Leitlinien 2017. Eur Heart J 2017 Geschlecht und Alter Ableitungen ST-Hebung Männer < 40 Jahre

Fall – STEMI

Page 34: Update Akutes Koronarsyndrom - leipzig-kardiologie.de · STEMI EKG-Kriterien ESC STEMI Leitlinien 2017. Eur Heart J 2017 Geschlecht und Alter Ableitungen ST-Hebung Männer < 40 Jahre

Reperfusions-Strategien

STEMI

Mehrgefäß-KHK

Culprit Lesion

only Culprit lesion

only + Staged PCI

Sofortige

MV-PCI

Im aktuellen Aufenthalt

+/- FFR

Im Intervall

+/- Symptombezogen bzw.

nach Ischämienachweis

Page 35: Update Akutes Koronarsyndrom - leipzig-kardiologie.de · STEMI EKG-Kriterien ESC STEMI Leitlinien 2017. Eur Heart J 2017 Geschlecht und Alter Ableitungen ST-Hebung Männer < 40 Jahre

Reperfusions-Strategien

PRAMI

(n=465)

CvLPRIT

(n=296)

PRIMULTI

(n=627)

COMPARE

ACUTE

(n=885)

Lesion

characteristics >50% DS

>70% DS or >50%

DS in 2 views

>90% DS or FFR

<0.80 in >50%-90%

DS

50%DS and

FFR <0.80

Strategy for non-

IRA lesions Immediate

Immediate or staged

within index

admission

Staged within index

admission

Immediate or

staged within

index admission

Primary endpoint Death/MI/

refractory angina

Death/MI/heart

failure/ischemia

driven revasc

Death/MI/

ischemia driven revasc

Death/MI/

Stroke/any revasc

Power (80%) 20% reduced to 14%

(30% Rx effect)

37% PEP reduced to

20% (40% Rx effect)

18% PEP reduced to

13% (30% Rx effect)

14.5% PEP

reduced to 8%

Result 23% reduced to 9%

(65% Rx effect)

21% reduced to 10%

(55% Rx effect)

22% reduced to 13%

(44% Rx effect)

20.5% reduced to

7.8% (<0.001)

Page 36: Update Akutes Koronarsyndrom - leipzig-kardiologie.de · STEMI EKG-Kriterien ESC STEMI Leitlinien 2017. Eur Heart J 2017 Geschlecht und Alter Ableitungen ST-Hebung Männer < 40 Jahre

Fazit für die Praxis - Leitlinien

Prozedurale Aspekte primäre PCI

ESC STEMI Leitlinien 2017. Eur Heart J 2017; epub

Page 37: Update Akutes Koronarsyndrom - leipzig-kardiologie.de · STEMI EKG-Kriterien ESC STEMI Leitlinien 2017. Eur Heart J 2017 Geschlecht und Alter Ableitungen ST-Hebung Männer < 40 Jahre

Was tun bei Mehrgefäß-KHK und

Schock?

Thiele H et al. NEJM 2017

Page 38: Update Akutes Koronarsyndrom - leipzig-kardiologie.de · STEMI EKG-Kriterien ESC STEMI Leitlinien 2017. Eur Heart J 2017 Geschlecht und Alter Ableitungen ST-Hebung Männer < 40 Jahre

Thiele H et al. NEJM 2017

Was tun bei Mehrgefäß-KHK und

Schock?

Page 39: Update Akutes Koronarsyndrom - leipzig-kardiologie.de · STEMI EKG-Kriterien ESC STEMI Leitlinien 2017. Eur Heart J 2017 Geschlecht und Alter Ableitungen ST-Hebung Männer < 40 Jahre

ASS i.v. oder oral bei ACS?

Zeymer et al. Thromb Haemostasis 2017;117:625-635

Plättchenaggregation bei akutem Koronarsyndrom nach Gabe von

ASS 500 mg i.v., ASS 250 mg i.v. oder 300 mg per os.

Page 40: Update Akutes Koronarsyndrom - leipzig-kardiologie.de · STEMI EKG-Kriterien ESC STEMI Leitlinien 2017. Eur Heart J 2017 Geschlecht und Alter Ableitungen ST-Hebung Männer < 40 Jahre

Fazit für die Praxis - Leitlinien

Antithrombotische Therapie Akut

ESC STEMI Leitlinien 2017. Eur Heart J 2017; epub

Page 41: Update Akutes Koronarsyndrom - leipzig-kardiologie.de · STEMI EKG-Kriterien ESC STEMI Leitlinien 2017. Eur Heart J 2017 Geschlecht und Alter Ableitungen ST-Hebung Männer < 40 Jahre

MINOCA

1

Page 42: Update Akutes Koronarsyndrom - leipzig-kardiologie.de · STEMI EKG-Kriterien ESC STEMI Leitlinien 2017. Eur Heart J 2017 Geschlecht und Alter Ableitungen ST-Hebung Männer < 40 Jahre

57 Jahre, weiblich, Raucherin

Ruhe-AP und ST-Hebungen im EKG V1-V5

30 min vor Symptombeginn Streit mit Tochter

Fallbeispiel – Koronarien

Page 43: Update Akutes Koronarsyndrom - leipzig-kardiologie.de · STEMI EKG-Kriterien ESC STEMI Leitlinien 2017. Eur Heart J 2017 Geschlecht und Alter Ableitungen ST-Hebung Männer < 40 Jahre

57 Jahre, weiblich, Raucherin

Ruhe-AP und ST-Hebungen im EKG V1-V5

30 min vor Symptombeginn Streit mit Tochter

Fallbeispiel – Lävokardiographie

Page 44: Update Akutes Koronarsyndrom - leipzig-kardiologie.de · STEMI EKG-Kriterien ESC STEMI Leitlinien 2017. Eur Heart J 2017 Geschlecht und Alter Ableitungen ST-Hebung Männer < 40 Jahre

Frage

Welche Diagnose stellen wir? 1. Acute myocardial infarction with non-obstructed coronaries

(MINOCA) (z.B. Spontanlyse; Koronarspasmus, Koronarembolie)

2. AMI mit übersehener Stenose

3. Chronischer abgelaufener früherer Infarkt

4. Takotsubo Syndrom

5. Akute Infarkt-ähnliche Myokarditis

Page 45: Update Akutes Koronarsyndrom - leipzig-kardiologie.de · STEMI EKG-Kriterien ESC STEMI Leitlinien 2017. Eur Heart J 2017 Geschlecht und Alter Ableitungen ST-Hebung Männer < 40 Jahre

Fallbeispiel – CMR

Page 46: Update Akutes Koronarsyndrom - leipzig-kardiologie.de · STEMI EKG-Kriterien ESC STEMI Leitlinien 2017. Eur Heart J 2017 Geschlecht und Alter Ableitungen ST-Hebung Männer < 40 Jahre

Fallbeispiel – Koronarien Review

Page 47: Update Akutes Koronarsyndrom - leipzig-kardiologie.de · STEMI EKG-Kriterien ESC STEMI Leitlinien 2017. Eur Heart J 2017 Geschlecht und Alter Ableitungen ST-Hebung Männer < 40 Jahre

Studie Jahr Patientsen MINOCA

STEMI

Studien

GUSTO IIb 1999 2251 8%

CAPTIM 2002 405 10%

DANAMI-2 Substudie 2007 516 4%

Larson et al 2007 1335 10%

HORIZONS-AMI 2008 3602 5%

Prasad et al 2008 690 13%

Stensaeth et al 2010 1145 4%

NSTEMI

Studien

FRISC II Substudie 2001 1142 7%

TACTICS-TIMI 18 Substudie 2005 542 6%

CRUSADE 2006 38301 9%

ICTUS Substudie 2007 599 9%

KAMIR 2011 8510 4%

MINOCA - Inzidenz

Page 48: Update Akutes Koronarsyndrom - leipzig-kardiologie.de · STEMI EKG-Kriterien ESC STEMI Leitlinien 2017. Eur Heart J 2017 Geschlecht und Alter Ableitungen ST-Hebung Männer < 40 Jahre

MINOCA – Prognose Systematischer Review

Pasupathy et al. Circulation. 2015;131:861-870

3,2

6,7

1,1

3,5

0

1

2

3

4

5

6

7

8

In-hospital 12 Monate

MI-KHK

MINOCAMort

alit

ät

(%)

P=0.001 P=0.003

Page 49: Update Akutes Koronarsyndrom - leipzig-kardiologie.de · STEMI EKG-Kriterien ESC STEMI Leitlinien 2017. Eur Heart J 2017 Geschlecht und Alter Ableitungen ST-Hebung Männer < 40 Jahre

Diagnose? Myokardinfarkt? Plaqueruptur? Plaqueerosion? Embolie?

Koronar-Spasmus?

Myo-/Perikarditis?

Takotsubo-Syndrom?

Andere Kardiomyopathie (HCM, DCM)? Herzinsuffizienz?

Andere (Tachyarrhythmie, Niereninsuffizienz, LAE, etc.)

Management? Post-MI Medikation? Aspirin, Clopidogrel, Statine, etc.?

Lebenslange Sekundärprävention?

Keine Behandlung notwendig?

MINOCA – Das klinische Problem

Page 50: Update Akutes Koronarsyndrom - leipzig-kardiologie.de · STEMI EKG-Kriterien ESC STEMI Leitlinien 2017. Eur Heart J 2017 Geschlecht und Alter Ableitungen ST-Hebung Männer < 40 Jahre

24

33

18

3 2

7

26

0

5

10

15

20

25

30

35

40

45

50

% D

iag

nose n

ach

CM

R in

MIN

OC

A

Diagnose 629 562 277 38 12 50 415

Gesamt 1801 1676 1529 1074 625 760 1592

MINOCA CMR

Pasupathy et al. Circulation. 2015;131:861-870

CMR in MINOCA – Systematischer Review

Page 51: Update Akutes Koronarsyndrom - leipzig-kardiologie.de · STEMI EKG-Kriterien ESC STEMI Leitlinien 2017. Eur Heart J 2017 Geschlecht und Alter Ableitungen ST-Hebung Männer < 40 Jahre

MINOCA – Vorgehen

ESC STEMI-Leitlinien

Ibanez + James. Eur Heart J 2017

Page 52: Update Akutes Koronarsyndrom - leipzig-kardiologie.de · STEMI EKG-Kriterien ESC STEMI Leitlinien 2017. Eur Heart J 2017 Geschlecht und Alter Ableitungen ST-Hebung Männer < 40 Jahre

Danke!