Update - Gestationsdiabetes · Abortus habitualis St. p. Fehlbildungen (v.a.Herzfehlbildungen)...

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ALLGEMEINES KRANKENHAUS DER STADT WIEN Die menschliche Größe und feto-maternale Medizin Geburtshilfe Update - Gestationsdiabetes Dagmar Bancher-Todesca 5.02.2014 Gyndolomiti

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ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

Geburtshilfe

Update - Gestationsdiabetes

Dagmar Bancher-Todesca

5022014

Gyndolomiti

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

GDM

Zunahme der Bedeutung

Hyperglycemia and Adverse Pregnancy Outcome

NIH Multicentral Multinational Study

8 Mai 2008 1 Januar 2010

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Haumlufigkeit GDM in Oumlsterreich

6-18

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe GDM - Definition

GDM ist eine in der

Schwangerschaft

erstmals aufgetretene

Glukosetoleranzstoumlrung

(IADPSG Consensus Panel 2010

American Diabetes Association 2011

WHO 2013)

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DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Grenzwerte ndashGDM

IADPSG 2010 Kriterien nach HAPO-Study

OumlDG DDG

Messzeitpunkt venoumlses Plasma

(mgdl)

Nuumlchtern gt 92

Nach 1 Stunde gt 180

Nach 2 Stunden gt 153

GLUCO-DRINK 75

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DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Hochrisikopatientinnen

bull 1Trimenon

bull evtl Wiederholung 24-28 SSW

Alle uumlbrigen Patientinnen

bull SSW 24-28

Klassifikation eines Diabetes in Schwangerschaft

bull HbA1c gt65

bull Nuuml BZ gt126 mgdl

bull 2 Stunden oder Random Plasma gt200 mgdl

Wann screenen

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DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Hochrisiko

St p GDM

BMI gt 30 kgm2

Praumldiabetes in der Anamnese

Alter gt 45 Jahre

Vorangegangenes Geburtsgewicht gt 4500g

St p intrauterinem Fruchttod

Abortus habitualis

St p Fehlbildungen (vaHerzfehlbildungen)

Risikofaktoren

ALLGEMEINES

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DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Pathogenese

maternale Hyperglykaumlmie

fet Hyperglykaumlmie + Veraumlnderungen im AS Lipidprofil

Insulinstoffwechsel Wachstumsfaktoren (IgF1)

Hypertrophie Hyperplasie der szlig-Zellen

fetale Hyperinsulinaumlmie

Kombination von

Relativ verminderter Insulinsekretion

Gesteigerter Insulinresistenz

ALLGEMEINES

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DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

aktuell

Muumltterlich

prospektiv

GDM

aktuell

Kindlich

prospektiv

Risiken des GDM

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Muumltterliche Komplikationen Schwangerschaft

Erhoumlhte Sectiorate

vagop Methoden

Harnwegsinfekte

Hypertonie Praumleklampsie

Atone Nachblutungen

ALLGEMEINES

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DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe Langzeitfolgen Mutter

Wiederholungsrisiko

Risiko eines spaumlteren DM

Moumlglichkeit der Praumlvention

ALLGEMEINES

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DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe Wiederholungsrisiko

Risikofaktoren

BMI gt30 kg m2

Anzahl der Schwangerschaften

GDM lt24 SSW

Insulintherapie

Abstand lt24 Monate

Gewichtszunahme gt3 kg zwischen SS

Erhoumlhter Nuuml-BZ 2 Monate pp

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DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe Wiederholungsrisiko Getahun D et al

Am J Obstet Gynecol 2010 Nov203(5)467-470

Gestational diabetes risk of recurrence in subsequent pregnancies

bull 78000 Frauen (1991-2008)

bull GDM 1 Grav vs NBZ 1 Grav in 2 Grav 413 vs 42

OR 132 (95 KI 120-146)

bull GDM 1 Grav (2 Grav ob) in 3 Grav OR 63 (95 KI 45-90)

bull GDM 1 2 Grav in 3 Grav OR 259 (95 KI 174-384)

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und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe Wiederholungsrisiko bis 50

Europaumlische Frauen

2 Grav 40 (GDM 1 Grav)

3 Grav 20 (GDM 1 Grav kein GDM 2 Grav)

3 Grav 50 (GDM 2 Grav + GDM 1 Grav)

et al 2011

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DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe Praumlvention des GDM

Reduziert periphere Insulinresistenz

Frauen mit aktiver Bewegung

weniger Insulinresistenz in der spaumlten Schwangerschaft

The role of exercise in reducing

the risks of gestational diabetes mellitus

Hopkins Sa et al

Womens Health (Lond Engl) 2013

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und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe Langzeitfolgen Mutter

Wiederholungsrisiko

Risiko eines spaumlteren DM

Moumlglichkeit der Praumlvention

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und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe Risikofaktoren in der Schwangerschaft

Entwicklung eines DM

BMI gt 30 kgm2

Gestationsalter lt 24 SSW

Insulintherapie in der SS

Erhoumlhter Nuumlchtern BZ im OGTT

Zugehoumlrigkeit zu ethnischen Gruppen

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und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe Langzeitfolgen Mutter

35-80 in 10 Jahren Glukosetoleranzstoumlrung

13 Wochen pp

16 GTS (IFG 28 IGT 136)

55 DM

Schaumlfer Graf Diabetes Care 2009

ALLGEMEINES

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und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Bellamy et al Lancet 2009

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und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

ADA Diabetes Care 2012

Re-Evaluierung 8-12 Wochen post partum

ALLGEMEINES

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DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe Reevaluierung 8-12 Wochen post partum

Selektion des Praumldiabetes

Selektion von anderen

Risikofaktoren

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Estimating the risk after gestational diabetes

mellitus can we improve the information

from the postpartum OGTT

Goumlbl C et al 2013

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Assoziation 60lsquo Werte mit Progression zu T2D

Cut-off gt155 mgdl HR 74 (plt0001) Also significant after excluding

women with IFG or IGT

Goumlbl et al Am J Physiol 2013

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ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe Langzeitfolgen Mutter

Wiederholungsrisiko

Risiko eines spaumlteren DM

Moumlglichkeit der Praumlvention

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und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe Praumlvention durch Stillen

24

Diabetes 613167-3171 2012

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DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Stillen 40 Langzeitreduktion von DM

25

P=0029

p=0002

P=0029

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ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Ratner et al 2008

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und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

A = IGT no GDM

B = IGT after GDM

Ratner et al 2008

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und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe CVD risk factors in women with GDM or metabolic syndrome

Harreiter J and Kautzky-Willer A 2014 Womens Health Gestational diabetes mellitus and cardiovascular risk after pregnancy

Gestational diabetes plusmn

Metabolic syndrome

Insulin resistance Insulin secretion

defect

Epigentics

Lifestyle

Overnutrition

Physical activity

Subclinical inflammation

Impaired fibrinolysis

Impaired body fat distribution

Visceral obesity

Adipokines Cytokines

among others

Dyslipidemia FFAs

Ectopic lipids (IMCL HCL)

Hypertension PIH preeclampsia

Endothelial dysfunction

Genes

Cardiovascular disease plusmn Type 2 diabetes

Gestational diabetes

plusmn

Metabolic syndrome

Insulin resistance

Insulin secretion

defect

Proinsulin

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ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Prevention options in women with GDM

Harreiter J and Kautzky-Willer A 2014 Womens Health

Early prevention of risk factors is

the key

Regular visits are important to

control for metabolic or other

risk factors in high risk patients

Lifelong monitoring is

recommended for all with

diagnosed abnormalities of

glucose metabolism starting at

the detection of prediabetes

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und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

aktuell

Muumltterlich

prospektiv

GDM

aktuell

Kindlich

prospektiv

Risiken des GDM

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und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe Folgen fuumlr FetenNeugeborenen

pp Anpassungsstoumlrungen

Fruumlhgeburtlichkeit

Makrosomie

Hypoglykaumlmie Hypokalzaumlmie Polyglobulie Hyperbilirubinaumlmie

intrauteriner Fruchttod

Schulterdystokie

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ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe Langzeitfolgen Kind

Adipositas Dyslipoproteinaumlmie Hypertonie

Risiko eines iuvenilen DM

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und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe Langzeitfolgen Kind

Gillmann et al

Diabetes Care 2010

gt4000gr 53 gt 4000gr 219

4-5 Jahreskontrollen

BMI Z-Score 049(120) vs 041 (140) p=008

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und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Ziel

Minimieren von

muumltterlichen und kindlichen Komplikationen

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und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

3 Saumlulentherapie

BZ-Monitoring

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ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Ziel der muumltterlichen BZ-Einstellung

Messzeitpunkt kapillaumlr

(mgdl)

Nuumlchtern lt 90 (95)

1 Stunde postprandial lt 130 (140)

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und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Geburtshilfliche Kontrollen

Regelmaumlszligige geburtshilfliche Kontrollen

Regelmaumlszligige US-Kontrollen (Wachstum FW)

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ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Fetale Biometrie

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und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Ideale Uumlberwachung bei GDM

Kombination

von BZ-Einstellung

und fetaler Biometrie

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und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

3 Saumlulentherapie

BZ-Monitoring

orale Antidiabetika

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und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe Orale Antidiabetika

Metformin Glyburid gute glykaumlmische Kontrollen

Gute und sichere Alternative zu Insulin

Patientenfreundlich und gute Compliance

Muumltterliches und fetales Outcome vergleichbar mit Insulin

Glibenclamid weniger Hypoglykaumlmien als Insulin u bessere

Stoffwechseleinstellung

20 der mit Glibenclamid behandelten Schwangeren

benoumltigen zusaumltzlich Insulin

Metformin doppelt so haumlufig Notwendigkeit zur

zusaumltzlichen Insulingabe wie bei Glibenclamid

Metformin (vgl mit Insulin) guumlnstigere Fettverteilung bei

Kindern

Derzeit orale Antidiabetika in der SS noch nicht

zugelassen Leitlinien sehen noch Insulin vor

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und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

GDM

Diagnostik

Therapie

Moumlglichkeiten der Praumlvention

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und feto-maternale Medizin

Geburtshilfe

Herzlichen Dank fuumlr Ihre Aufmerksamkeit

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ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe Metformin vs insulin in gestational diabetes A randomized study characterizing metformin patients needing additional insulin

Diabetes Obesity and Metabolism 15 246ndash251 2013

Muumltterliche Daten Outcome

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und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe Metformin vs insulin in gestational diabetes A randomized study characterizing metformin patients needing additional insulin

Diabetes Obesity and Metabolism 15 246ndash251 2013

Kindliche Daten

23 (209) der 110

Patientinnen in der

Metformin Gruppe

brauchten

zusaumltzlich Insulin

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und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Diabetes Obesity and Metabolism 2013 15 246ndash251

Metformin ist eine effektive Alternative zu Insulin bei GDM

Patientinnen

Haumlufig notwendige Kombination mit Insulin

Langzeiteffekte beim Kind

Metformin vs insulin in gestational diabetes A randomized study characterizing metformin patients needing additional insulin

A comparison of Glyburide and Insulin in Women with Gestational Diabetes Mellitus

Glyburid ist eine gute Alternative zu Insulin

N Engl J Med 20003431134-8

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und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Fetale Langzeiteffekte

Diabetes Care 342279ndash2284 2011

Metformin in Gestational Diabetes The Offspring Follow-

Up (MiG TOFU) Body composition at 2 years of age

bull Kinder nach Metformintherapie hatten mehr subcutanes Fett aber insgesamt war das Gesamtkoumlrperfett gleich den Kindern deren Muumlttern nur mit Insulin therapiert wurden

bull Weitere Studien sind noumltig um diese Kinder zu kontrollieren weniger viszerales Fett Bessere Insulinsensitivitaumlt

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Geburtshilfe

GDM

Zunahme der Bedeutung

Hyperglycemia and Adverse Pregnancy Outcome

NIH Multicentral Multinational Study

8 Mai 2008 1 Januar 2010

ALLGEMEINES

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ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Haumlufigkeit GDM in Oumlsterreich

6-18

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ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe GDM - Definition

GDM ist eine in der

Schwangerschaft

erstmals aufgetretene

Glukosetoleranzstoumlrung

(IADPSG Consensus Panel 2010

American Diabetes Association 2011

WHO 2013)

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ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Grenzwerte ndashGDM

IADPSG 2010 Kriterien nach HAPO-Study

OumlDG DDG

Messzeitpunkt venoumlses Plasma

(mgdl)

Nuumlchtern gt 92

Nach 1 Stunde gt 180

Nach 2 Stunden gt 153

GLUCO-DRINK 75

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ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Hochrisikopatientinnen

bull 1Trimenon

bull evtl Wiederholung 24-28 SSW

Alle uumlbrigen Patientinnen

bull SSW 24-28

Klassifikation eines Diabetes in Schwangerschaft

bull HbA1c gt65

bull Nuuml BZ gt126 mgdl

bull 2 Stunden oder Random Plasma gt200 mgdl

Wann screenen

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Geburtshilfe

Hochrisiko

St p GDM

BMI gt 30 kgm2

Praumldiabetes in der Anamnese

Alter gt 45 Jahre

Vorangegangenes Geburtsgewicht gt 4500g

St p intrauterinem Fruchttod

Abortus habitualis

St p Fehlbildungen (vaHerzfehlbildungen)

Risikofaktoren

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Geburtshilfe

Pathogenese

maternale Hyperglykaumlmie

fet Hyperglykaumlmie + Veraumlnderungen im AS Lipidprofil

Insulinstoffwechsel Wachstumsfaktoren (IgF1)

Hypertrophie Hyperplasie der szlig-Zellen

fetale Hyperinsulinaumlmie

Kombination von

Relativ verminderter Insulinsekretion

Gesteigerter Insulinresistenz

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ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

aktuell

Muumltterlich

prospektiv

GDM

aktuell

Kindlich

prospektiv

Risiken des GDM

ALLGEMEINES

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ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Muumltterliche Komplikationen Schwangerschaft

Erhoumlhte Sectiorate

vagop Methoden

Harnwegsinfekte

Hypertonie Praumleklampsie

Atone Nachblutungen

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ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe Langzeitfolgen Mutter

Wiederholungsrisiko

Risiko eines spaumlteren DM

Moumlglichkeit der Praumlvention

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ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe Wiederholungsrisiko

Risikofaktoren

BMI gt30 kg m2

Anzahl der Schwangerschaften

GDM lt24 SSW

Insulintherapie

Abstand lt24 Monate

Gewichtszunahme gt3 kg zwischen SS

Erhoumlhter Nuuml-BZ 2 Monate pp

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ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe Wiederholungsrisiko Getahun D et al

Am J Obstet Gynecol 2010 Nov203(5)467-470

Gestational diabetes risk of recurrence in subsequent pregnancies

bull 78000 Frauen (1991-2008)

bull GDM 1 Grav vs NBZ 1 Grav in 2 Grav 413 vs 42

OR 132 (95 KI 120-146)

bull GDM 1 Grav (2 Grav ob) in 3 Grav OR 63 (95 KI 45-90)

bull GDM 1 2 Grav in 3 Grav OR 259 (95 KI 174-384)

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ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe Wiederholungsrisiko bis 50

Europaumlische Frauen

2 Grav 40 (GDM 1 Grav)

3 Grav 20 (GDM 1 Grav kein GDM 2 Grav)

3 Grav 50 (GDM 2 Grav + GDM 1 Grav)

et al 2011

ALLGEMEINES

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ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe Praumlvention des GDM

Reduziert periphere Insulinresistenz

Frauen mit aktiver Bewegung

weniger Insulinresistenz in der spaumlten Schwangerschaft

The role of exercise in reducing

the risks of gestational diabetes mellitus

Hopkins Sa et al

Womens Health (Lond Engl) 2013

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und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe Langzeitfolgen Mutter

Wiederholungsrisiko

Risiko eines spaumlteren DM

Moumlglichkeit der Praumlvention

ALLGEMEINES

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und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe Risikofaktoren in der Schwangerschaft

Entwicklung eines DM

BMI gt 30 kgm2

Gestationsalter lt 24 SSW

Insulintherapie in der SS

Erhoumlhter Nuumlchtern BZ im OGTT

Zugehoumlrigkeit zu ethnischen Gruppen

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ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe Langzeitfolgen Mutter

35-80 in 10 Jahren Glukosetoleranzstoumlrung

13 Wochen pp

16 GTS (IFG 28 IGT 136)

55 DM

Schaumlfer Graf Diabetes Care 2009

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und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Bellamy et al Lancet 2009

ALLGEMEINES

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und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

ADA Diabetes Care 2012

Re-Evaluierung 8-12 Wochen post partum

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und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe Reevaluierung 8-12 Wochen post partum

Selektion des Praumldiabetes

Selektion von anderen

Risikofaktoren

ALLGEMEINES

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ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Estimating the risk after gestational diabetes

mellitus can we improve the information

from the postpartum OGTT

Goumlbl C et al 2013

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und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Assoziation 60lsquo Werte mit Progression zu T2D

Cut-off gt155 mgdl HR 74 (plt0001) Also significant after excluding

women with IFG or IGT

Goumlbl et al Am J Physiol 2013

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ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe Langzeitfolgen Mutter

Wiederholungsrisiko

Risiko eines spaumlteren DM

Moumlglichkeit der Praumlvention

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und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe Praumlvention durch Stillen

24

Diabetes 613167-3171 2012

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und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Stillen 40 Langzeitreduktion von DM

25

P=0029

p=0002

P=0029

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und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Ratner et al 2008

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und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

A = IGT no GDM

B = IGT after GDM

Ratner et al 2008

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und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe CVD risk factors in women with GDM or metabolic syndrome

Harreiter J and Kautzky-Willer A 2014 Womens Health Gestational diabetes mellitus and cardiovascular risk after pregnancy

Gestational diabetes plusmn

Metabolic syndrome

Insulin resistance Insulin secretion

defect

Epigentics

Lifestyle

Overnutrition

Physical activity

Subclinical inflammation

Impaired fibrinolysis

Impaired body fat distribution

Visceral obesity

Adipokines Cytokines

among others

Dyslipidemia FFAs

Ectopic lipids (IMCL HCL)

Hypertension PIH preeclampsia

Endothelial dysfunction

Genes

Cardiovascular disease plusmn Type 2 diabetes

Gestational diabetes

plusmn

Metabolic syndrome

Insulin resistance

Insulin secretion

defect

Proinsulin

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Prevention options in women with GDM

Harreiter J and Kautzky-Willer A 2014 Womens Health

Early prevention of risk factors is

the key

Regular visits are important to

control for metabolic or other

risk factors in high risk patients

Lifelong monitoring is

recommended for all with

diagnosed abnormalities of

glucose metabolism starting at

the detection of prediabetes

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

aktuell

Muumltterlich

prospektiv

GDM

aktuell

Kindlich

prospektiv

Risiken des GDM

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe Folgen fuumlr FetenNeugeborenen

pp Anpassungsstoumlrungen

Fruumlhgeburtlichkeit

Makrosomie

Hypoglykaumlmie Hypokalzaumlmie Polyglobulie Hyperbilirubinaumlmie

intrauteriner Fruchttod

Schulterdystokie

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe Langzeitfolgen Kind

Adipositas Dyslipoproteinaumlmie Hypertonie

Risiko eines iuvenilen DM

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe Langzeitfolgen Kind

Gillmann et al

Diabetes Care 2010

gt4000gr 53 gt 4000gr 219

4-5 Jahreskontrollen

BMI Z-Score 049(120) vs 041 (140) p=008

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Ziel

Minimieren von

muumltterlichen und kindlichen Komplikationen

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

3 Saumlulentherapie

BZ-Monitoring

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Ziel der muumltterlichen BZ-Einstellung

Messzeitpunkt kapillaumlr

(mgdl)

Nuumlchtern lt 90 (95)

1 Stunde postprandial lt 130 (140)

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Geburtshilfliche Kontrollen

Regelmaumlszligige geburtshilfliche Kontrollen

Regelmaumlszligige US-Kontrollen (Wachstum FW)

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Fetale Biometrie

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Ideale Uumlberwachung bei GDM

Kombination

von BZ-Einstellung

und fetaler Biometrie

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

3 Saumlulentherapie

BZ-Monitoring

orale Antidiabetika

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe Orale Antidiabetika

Metformin Glyburid gute glykaumlmische Kontrollen

Gute und sichere Alternative zu Insulin

Patientenfreundlich und gute Compliance

Muumltterliches und fetales Outcome vergleichbar mit Insulin

Glibenclamid weniger Hypoglykaumlmien als Insulin u bessere

Stoffwechseleinstellung

20 der mit Glibenclamid behandelten Schwangeren

benoumltigen zusaumltzlich Insulin

Metformin doppelt so haumlufig Notwendigkeit zur

zusaumltzlichen Insulingabe wie bei Glibenclamid

Metformin (vgl mit Insulin) guumlnstigere Fettverteilung bei

Kindern

Derzeit orale Antidiabetika in der SS noch nicht

zugelassen Leitlinien sehen noch Insulin vor

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

GDM

Diagnostik

Therapie

Moumlglichkeiten der Praumlvention

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

Geburtshilfe

Herzlichen Dank fuumlr Ihre Aufmerksamkeit

43

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe Metformin vs insulin in gestational diabetes A randomized study characterizing metformin patients needing additional insulin

Diabetes Obesity and Metabolism 15 246ndash251 2013

Muumltterliche Daten Outcome

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe Metformin vs insulin in gestational diabetes A randomized study characterizing metformin patients needing additional insulin

Diabetes Obesity and Metabolism 15 246ndash251 2013

Kindliche Daten

23 (209) der 110

Patientinnen in der

Metformin Gruppe

brauchten

zusaumltzlich Insulin

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Diabetes Obesity and Metabolism 2013 15 246ndash251

Metformin ist eine effektive Alternative zu Insulin bei GDM

Patientinnen

Haumlufig notwendige Kombination mit Insulin

Langzeiteffekte beim Kind

Metformin vs insulin in gestational diabetes A randomized study characterizing metformin patients needing additional insulin

A comparison of Glyburide and Insulin in Women with Gestational Diabetes Mellitus

Glyburid ist eine gute Alternative zu Insulin

N Engl J Med 20003431134-8

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Fetale Langzeiteffekte

Diabetes Care 342279ndash2284 2011

Metformin in Gestational Diabetes The Offspring Follow-

Up (MiG TOFU) Body composition at 2 years of age

bull Kinder nach Metformintherapie hatten mehr subcutanes Fett aber insgesamt war das Gesamtkoumlrperfett gleich den Kindern deren Muumlttern nur mit Insulin therapiert wurden

bull Weitere Studien sind noumltig um diese Kinder zu kontrollieren weniger viszerales Fett Bessere Insulinsensitivitaumlt

Page 3: Update - Gestationsdiabetes · Abortus habitualis St. p. Fehlbildungen (v.a.Herzfehlbildungen) Risikofaktoren ALLGEMEINES KRANKENHAUS Die menschliche Größe DER STADT WIEN und …

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Haumlufigkeit GDM in Oumlsterreich

6-18

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe GDM - Definition

GDM ist eine in der

Schwangerschaft

erstmals aufgetretene

Glukosetoleranzstoumlrung

(IADPSG Consensus Panel 2010

American Diabetes Association 2011

WHO 2013)

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Grenzwerte ndashGDM

IADPSG 2010 Kriterien nach HAPO-Study

OumlDG DDG

Messzeitpunkt venoumlses Plasma

(mgdl)

Nuumlchtern gt 92

Nach 1 Stunde gt 180

Nach 2 Stunden gt 153

GLUCO-DRINK 75

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

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und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Hochrisikopatientinnen

bull 1Trimenon

bull evtl Wiederholung 24-28 SSW

Alle uumlbrigen Patientinnen

bull SSW 24-28

Klassifikation eines Diabetes in Schwangerschaft

bull HbA1c gt65

bull Nuuml BZ gt126 mgdl

bull 2 Stunden oder Random Plasma gt200 mgdl

Wann screenen

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Hochrisiko

St p GDM

BMI gt 30 kgm2

Praumldiabetes in der Anamnese

Alter gt 45 Jahre

Vorangegangenes Geburtsgewicht gt 4500g

St p intrauterinem Fruchttod

Abortus habitualis

St p Fehlbildungen (vaHerzfehlbildungen)

Risikofaktoren

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Pathogenese

maternale Hyperglykaumlmie

fet Hyperglykaumlmie + Veraumlnderungen im AS Lipidprofil

Insulinstoffwechsel Wachstumsfaktoren (IgF1)

Hypertrophie Hyperplasie der szlig-Zellen

fetale Hyperinsulinaumlmie

Kombination von

Relativ verminderter Insulinsekretion

Gesteigerter Insulinresistenz

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

aktuell

Muumltterlich

prospektiv

GDM

aktuell

Kindlich

prospektiv

Risiken des GDM

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Muumltterliche Komplikationen Schwangerschaft

Erhoumlhte Sectiorate

vagop Methoden

Harnwegsinfekte

Hypertonie Praumleklampsie

Atone Nachblutungen

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe Langzeitfolgen Mutter

Wiederholungsrisiko

Risiko eines spaumlteren DM

Moumlglichkeit der Praumlvention

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe Wiederholungsrisiko

Risikofaktoren

BMI gt30 kg m2

Anzahl der Schwangerschaften

GDM lt24 SSW

Insulintherapie

Abstand lt24 Monate

Gewichtszunahme gt3 kg zwischen SS

Erhoumlhter Nuuml-BZ 2 Monate pp

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe Wiederholungsrisiko Getahun D et al

Am J Obstet Gynecol 2010 Nov203(5)467-470

Gestational diabetes risk of recurrence in subsequent pregnancies

bull 78000 Frauen (1991-2008)

bull GDM 1 Grav vs NBZ 1 Grav in 2 Grav 413 vs 42

OR 132 (95 KI 120-146)

bull GDM 1 Grav (2 Grav ob) in 3 Grav OR 63 (95 KI 45-90)

bull GDM 1 2 Grav in 3 Grav OR 259 (95 KI 174-384)

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe Wiederholungsrisiko bis 50

Europaumlische Frauen

2 Grav 40 (GDM 1 Grav)

3 Grav 20 (GDM 1 Grav kein GDM 2 Grav)

3 Grav 50 (GDM 2 Grav + GDM 1 Grav)

et al 2011

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe Praumlvention des GDM

Reduziert periphere Insulinresistenz

Frauen mit aktiver Bewegung

weniger Insulinresistenz in der spaumlten Schwangerschaft

The role of exercise in reducing

the risks of gestational diabetes mellitus

Hopkins Sa et al

Womens Health (Lond Engl) 2013

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe Langzeitfolgen Mutter

Wiederholungsrisiko

Risiko eines spaumlteren DM

Moumlglichkeit der Praumlvention

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe Risikofaktoren in der Schwangerschaft

Entwicklung eines DM

BMI gt 30 kgm2

Gestationsalter lt 24 SSW

Insulintherapie in der SS

Erhoumlhter Nuumlchtern BZ im OGTT

Zugehoumlrigkeit zu ethnischen Gruppen

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe Langzeitfolgen Mutter

35-80 in 10 Jahren Glukosetoleranzstoumlrung

13 Wochen pp

16 GTS (IFG 28 IGT 136)

55 DM

Schaumlfer Graf Diabetes Care 2009

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Bellamy et al Lancet 2009

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

ADA Diabetes Care 2012

Re-Evaluierung 8-12 Wochen post partum

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe Reevaluierung 8-12 Wochen post partum

Selektion des Praumldiabetes

Selektion von anderen

Risikofaktoren

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Estimating the risk after gestational diabetes

mellitus can we improve the information

from the postpartum OGTT

Goumlbl C et al 2013

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Assoziation 60lsquo Werte mit Progression zu T2D

Cut-off gt155 mgdl HR 74 (plt0001) Also significant after excluding

women with IFG or IGT

Goumlbl et al Am J Physiol 2013

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe Langzeitfolgen Mutter

Wiederholungsrisiko

Risiko eines spaumlteren DM

Moumlglichkeit der Praumlvention

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe Praumlvention durch Stillen

24

Diabetes 613167-3171 2012

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Stillen 40 Langzeitreduktion von DM

25

P=0029

p=0002

P=0029

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Ratner et al 2008

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

A = IGT no GDM

B = IGT after GDM

Ratner et al 2008

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe CVD risk factors in women with GDM or metabolic syndrome

Harreiter J and Kautzky-Willer A 2014 Womens Health Gestational diabetes mellitus and cardiovascular risk after pregnancy

Gestational diabetes plusmn

Metabolic syndrome

Insulin resistance Insulin secretion

defect

Epigentics

Lifestyle

Overnutrition

Physical activity

Subclinical inflammation

Impaired fibrinolysis

Impaired body fat distribution

Visceral obesity

Adipokines Cytokines

among others

Dyslipidemia FFAs

Ectopic lipids (IMCL HCL)

Hypertension PIH preeclampsia

Endothelial dysfunction

Genes

Cardiovascular disease plusmn Type 2 diabetes

Gestational diabetes

plusmn

Metabolic syndrome

Insulin resistance

Insulin secretion

defect

Proinsulin

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Prevention options in women with GDM

Harreiter J and Kautzky-Willer A 2014 Womens Health

Early prevention of risk factors is

the key

Regular visits are important to

control for metabolic or other

risk factors in high risk patients

Lifelong monitoring is

recommended for all with

diagnosed abnormalities of

glucose metabolism starting at

the detection of prediabetes

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

aktuell

Muumltterlich

prospektiv

GDM

aktuell

Kindlich

prospektiv

Risiken des GDM

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe Folgen fuumlr FetenNeugeborenen

pp Anpassungsstoumlrungen

Fruumlhgeburtlichkeit

Makrosomie

Hypoglykaumlmie Hypokalzaumlmie Polyglobulie Hyperbilirubinaumlmie

intrauteriner Fruchttod

Schulterdystokie

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe Langzeitfolgen Kind

Adipositas Dyslipoproteinaumlmie Hypertonie

Risiko eines iuvenilen DM

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe Langzeitfolgen Kind

Gillmann et al

Diabetes Care 2010

gt4000gr 53 gt 4000gr 219

4-5 Jahreskontrollen

BMI Z-Score 049(120) vs 041 (140) p=008

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Ziel

Minimieren von

muumltterlichen und kindlichen Komplikationen

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

3 Saumlulentherapie

BZ-Monitoring

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Ziel der muumltterlichen BZ-Einstellung

Messzeitpunkt kapillaumlr

(mgdl)

Nuumlchtern lt 90 (95)

1 Stunde postprandial lt 130 (140)

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Geburtshilfliche Kontrollen

Regelmaumlszligige geburtshilfliche Kontrollen

Regelmaumlszligige US-Kontrollen (Wachstum FW)

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Fetale Biometrie

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Ideale Uumlberwachung bei GDM

Kombination

von BZ-Einstellung

und fetaler Biometrie

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

3 Saumlulentherapie

BZ-Monitoring

orale Antidiabetika

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe Orale Antidiabetika

Metformin Glyburid gute glykaumlmische Kontrollen

Gute und sichere Alternative zu Insulin

Patientenfreundlich und gute Compliance

Muumltterliches und fetales Outcome vergleichbar mit Insulin

Glibenclamid weniger Hypoglykaumlmien als Insulin u bessere

Stoffwechseleinstellung

20 der mit Glibenclamid behandelten Schwangeren

benoumltigen zusaumltzlich Insulin

Metformin doppelt so haumlufig Notwendigkeit zur

zusaumltzlichen Insulingabe wie bei Glibenclamid

Metformin (vgl mit Insulin) guumlnstigere Fettverteilung bei

Kindern

Derzeit orale Antidiabetika in der SS noch nicht

zugelassen Leitlinien sehen noch Insulin vor

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

GDM

Diagnostik

Therapie

Moumlglichkeiten der Praumlvention

ALLGEMEINES

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und feto-maternale Medizin

Geburtshilfe

Herzlichen Dank fuumlr Ihre Aufmerksamkeit

43

ALLGEMEINES

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und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe Metformin vs insulin in gestational diabetes A randomized study characterizing metformin patients needing additional insulin

Diabetes Obesity and Metabolism 15 246ndash251 2013

Muumltterliche Daten Outcome

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe Metformin vs insulin in gestational diabetes A randomized study characterizing metformin patients needing additional insulin

Diabetes Obesity and Metabolism 15 246ndash251 2013

Kindliche Daten

23 (209) der 110

Patientinnen in der

Metformin Gruppe

brauchten

zusaumltzlich Insulin

ALLGEMEINES

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ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Diabetes Obesity and Metabolism 2013 15 246ndash251

Metformin ist eine effektive Alternative zu Insulin bei GDM

Patientinnen

Haumlufig notwendige Kombination mit Insulin

Langzeiteffekte beim Kind

Metformin vs insulin in gestational diabetes A randomized study characterizing metformin patients needing additional insulin

A comparison of Glyburide and Insulin in Women with Gestational Diabetes Mellitus

Glyburid ist eine gute Alternative zu Insulin

N Engl J Med 20003431134-8

ALLGEMEINES

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ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Fetale Langzeiteffekte

Diabetes Care 342279ndash2284 2011

Metformin in Gestational Diabetes The Offspring Follow-

Up (MiG TOFU) Body composition at 2 years of age

bull Kinder nach Metformintherapie hatten mehr subcutanes Fett aber insgesamt war das Gesamtkoumlrperfett gleich den Kindern deren Muumlttern nur mit Insulin therapiert wurden

bull Weitere Studien sind noumltig um diese Kinder zu kontrollieren weniger viszerales Fett Bessere Insulinsensitivitaumlt

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ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe GDM - Definition

GDM ist eine in der

Schwangerschaft

erstmals aufgetretene

Glukosetoleranzstoumlrung

(IADPSG Consensus Panel 2010

American Diabetes Association 2011

WHO 2013)

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

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und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Grenzwerte ndashGDM

IADPSG 2010 Kriterien nach HAPO-Study

OumlDG DDG

Messzeitpunkt venoumlses Plasma

(mgdl)

Nuumlchtern gt 92

Nach 1 Stunde gt 180

Nach 2 Stunden gt 153

GLUCO-DRINK 75

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Hochrisikopatientinnen

bull 1Trimenon

bull evtl Wiederholung 24-28 SSW

Alle uumlbrigen Patientinnen

bull SSW 24-28

Klassifikation eines Diabetes in Schwangerschaft

bull HbA1c gt65

bull Nuuml BZ gt126 mgdl

bull 2 Stunden oder Random Plasma gt200 mgdl

Wann screenen

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Hochrisiko

St p GDM

BMI gt 30 kgm2

Praumldiabetes in der Anamnese

Alter gt 45 Jahre

Vorangegangenes Geburtsgewicht gt 4500g

St p intrauterinem Fruchttod

Abortus habitualis

St p Fehlbildungen (vaHerzfehlbildungen)

Risikofaktoren

ALLGEMEINES

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und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Pathogenese

maternale Hyperglykaumlmie

fet Hyperglykaumlmie + Veraumlnderungen im AS Lipidprofil

Insulinstoffwechsel Wachstumsfaktoren (IgF1)

Hypertrophie Hyperplasie der szlig-Zellen

fetale Hyperinsulinaumlmie

Kombination von

Relativ verminderter Insulinsekretion

Gesteigerter Insulinresistenz

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

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und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

aktuell

Muumltterlich

prospektiv

GDM

aktuell

Kindlich

prospektiv

Risiken des GDM

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Muumltterliche Komplikationen Schwangerschaft

Erhoumlhte Sectiorate

vagop Methoden

Harnwegsinfekte

Hypertonie Praumleklampsie

Atone Nachblutungen

ALLGEMEINES

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und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe Langzeitfolgen Mutter

Wiederholungsrisiko

Risiko eines spaumlteren DM

Moumlglichkeit der Praumlvention

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe Wiederholungsrisiko

Risikofaktoren

BMI gt30 kg m2

Anzahl der Schwangerschaften

GDM lt24 SSW

Insulintherapie

Abstand lt24 Monate

Gewichtszunahme gt3 kg zwischen SS

Erhoumlhter Nuuml-BZ 2 Monate pp

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe Wiederholungsrisiko Getahun D et al

Am J Obstet Gynecol 2010 Nov203(5)467-470

Gestational diabetes risk of recurrence in subsequent pregnancies

bull 78000 Frauen (1991-2008)

bull GDM 1 Grav vs NBZ 1 Grav in 2 Grav 413 vs 42

OR 132 (95 KI 120-146)

bull GDM 1 Grav (2 Grav ob) in 3 Grav OR 63 (95 KI 45-90)

bull GDM 1 2 Grav in 3 Grav OR 259 (95 KI 174-384)

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe Wiederholungsrisiko bis 50

Europaumlische Frauen

2 Grav 40 (GDM 1 Grav)

3 Grav 20 (GDM 1 Grav kein GDM 2 Grav)

3 Grav 50 (GDM 2 Grav + GDM 1 Grav)

et al 2011

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe Praumlvention des GDM

Reduziert periphere Insulinresistenz

Frauen mit aktiver Bewegung

weniger Insulinresistenz in der spaumlten Schwangerschaft

The role of exercise in reducing

the risks of gestational diabetes mellitus

Hopkins Sa et al

Womens Health (Lond Engl) 2013

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe Langzeitfolgen Mutter

Wiederholungsrisiko

Risiko eines spaumlteren DM

Moumlglichkeit der Praumlvention

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe Risikofaktoren in der Schwangerschaft

Entwicklung eines DM

BMI gt 30 kgm2

Gestationsalter lt 24 SSW

Insulintherapie in der SS

Erhoumlhter Nuumlchtern BZ im OGTT

Zugehoumlrigkeit zu ethnischen Gruppen

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe Langzeitfolgen Mutter

35-80 in 10 Jahren Glukosetoleranzstoumlrung

13 Wochen pp

16 GTS (IFG 28 IGT 136)

55 DM

Schaumlfer Graf Diabetes Care 2009

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Bellamy et al Lancet 2009

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

ADA Diabetes Care 2012

Re-Evaluierung 8-12 Wochen post partum

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe Reevaluierung 8-12 Wochen post partum

Selektion des Praumldiabetes

Selektion von anderen

Risikofaktoren

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Estimating the risk after gestational diabetes

mellitus can we improve the information

from the postpartum OGTT

Goumlbl C et al 2013

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Assoziation 60lsquo Werte mit Progression zu T2D

Cut-off gt155 mgdl HR 74 (plt0001) Also significant after excluding

women with IFG or IGT

Goumlbl et al Am J Physiol 2013

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe Langzeitfolgen Mutter

Wiederholungsrisiko

Risiko eines spaumlteren DM

Moumlglichkeit der Praumlvention

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe Praumlvention durch Stillen

24

Diabetes 613167-3171 2012

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Stillen 40 Langzeitreduktion von DM

25

P=0029

p=0002

P=0029

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Ratner et al 2008

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

A = IGT no GDM

B = IGT after GDM

Ratner et al 2008

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe CVD risk factors in women with GDM or metabolic syndrome

Harreiter J and Kautzky-Willer A 2014 Womens Health Gestational diabetes mellitus and cardiovascular risk after pregnancy

Gestational diabetes plusmn

Metabolic syndrome

Insulin resistance Insulin secretion

defect

Epigentics

Lifestyle

Overnutrition

Physical activity

Subclinical inflammation

Impaired fibrinolysis

Impaired body fat distribution

Visceral obesity

Adipokines Cytokines

among others

Dyslipidemia FFAs

Ectopic lipids (IMCL HCL)

Hypertension PIH preeclampsia

Endothelial dysfunction

Genes

Cardiovascular disease plusmn Type 2 diabetes

Gestational diabetes

plusmn

Metabolic syndrome

Insulin resistance

Insulin secretion

defect

Proinsulin

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Prevention options in women with GDM

Harreiter J and Kautzky-Willer A 2014 Womens Health

Early prevention of risk factors is

the key

Regular visits are important to

control for metabolic or other

risk factors in high risk patients

Lifelong monitoring is

recommended for all with

diagnosed abnormalities of

glucose metabolism starting at

the detection of prediabetes

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

aktuell

Muumltterlich

prospektiv

GDM

aktuell

Kindlich

prospektiv

Risiken des GDM

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe Folgen fuumlr FetenNeugeborenen

pp Anpassungsstoumlrungen

Fruumlhgeburtlichkeit

Makrosomie

Hypoglykaumlmie Hypokalzaumlmie Polyglobulie Hyperbilirubinaumlmie

intrauteriner Fruchttod

Schulterdystokie

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe Langzeitfolgen Kind

Adipositas Dyslipoproteinaumlmie Hypertonie

Risiko eines iuvenilen DM

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe Langzeitfolgen Kind

Gillmann et al

Diabetes Care 2010

gt4000gr 53 gt 4000gr 219

4-5 Jahreskontrollen

BMI Z-Score 049(120) vs 041 (140) p=008

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Ziel

Minimieren von

muumltterlichen und kindlichen Komplikationen

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

3 Saumlulentherapie

BZ-Monitoring

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Ziel der muumltterlichen BZ-Einstellung

Messzeitpunkt kapillaumlr

(mgdl)

Nuumlchtern lt 90 (95)

1 Stunde postprandial lt 130 (140)

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Geburtshilfliche Kontrollen

Regelmaumlszligige geburtshilfliche Kontrollen

Regelmaumlszligige US-Kontrollen (Wachstum FW)

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Fetale Biometrie

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Ideale Uumlberwachung bei GDM

Kombination

von BZ-Einstellung

und fetaler Biometrie

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

3 Saumlulentherapie

BZ-Monitoring

orale Antidiabetika

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe Orale Antidiabetika

Metformin Glyburid gute glykaumlmische Kontrollen

Gute und sichere Alternative zu Insulin

Patientenfreundlich und gute Compliance

Muumltterliches und fetales Outcome vergleichbar mit Insulin

Glibenclamid weniger Hypoglykaumlmien als Insulin u bessere

Stoffwechseleinstellung

20 der mit Glibenclamid behandelten Schwangeren

benoumltigen zusaumltzlich Insulin

Metformin doppelt so haumlufig Notwendigkeit zur

zusaumltzlichen Insulingabe wie bei Glibenclamid

Metformin (vgl mit Insulin) guumlnstigere Fettverteilung bei

Kindern

Derzeit orale Antidiabetika in der SS noch nicht

zugelassen Leitlinien sehen noch Insulin vor

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

GDM

Diagnostik

Therapie

Moumlglichkeiten der Praumlvention

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

Geburtshilfe

Herzlichen Dank fuumlr Ihre Aufmerksamkeit

43

ALLGEMEINES

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DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe Metformin vs insulin in gestational diabetes A randomized study characterizing metformin patients needing additional insulin

Diabetes Obesity and Metabolism 15 246ndash251 2013

Muumltterliche Daten Outcome

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe Metformin vs insulin in gestational diabetes A randomized study characterizing metformin patients needing additional insulin

Diabetes Obesity and Metabolism 15 246ndash251 2013

Kindliche Daten

23 (209) der 110

Patientinnen in der

Metformin Gruppe

brauchten

zusaumltzlich Insulin

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Diabetes Obesity and Metabolism 2013 15 246ndash251

Metformin ist eine effektive Alternative zu Insulin bei GDM

Patientinnen

Haumlufig notwendige Kombination mit Insulin

Langzeiteffekte beim Kind

Metformin vs insulin in gestational diabetes A randomized study characterizing metformin patients needing additional insulin

A comparison of Glyburide and Insulin in Women with Gestational Diabetes Mellitus

Glyburid ist eine gute Alternative zu Insulin

N Engl J Med 20003431134-8

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Fetale Langzeiteffekte

Diabetes Care 342279ndash2284 2011

Metformin in Gestational Diabetes The Offspring Follow-

Up (MiG TOFU) Body composition at 2 years of age

bull Kinder nach Metformintherapie hatten mehr subcutanes Fett aber insgesamt war das Gesamtkoumlrperfett gleich den Kindern deren Muumlttern nur mit Insulin therapiert wurden

bull Weitere Studien sind noumltig um diese Kinder zu kontrollieren weniger viszerales Fett Bessere Insulinsensitivitaumlt

Page 5: Update - Gestationsdiabetes · Abortus habitualis St. p. Fehlbildungen (v.a.Herzfehlbildungen) Risikofaktoren ALLGEMEINES KRANKENHAUS Die menschliche Größe DER STADT WIEN und …

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Grenzwerte ndashGDM

IADPSG 2010 Kriterien nach HAPO-Study

OumlDG DDG

Messzeitpunkt venoumlses Plasma

(mgdl)

Nuumlchtern gt 92

Nach 1 Stunde gt 180

Nach 2 Stunden gt 153

GLUCO-DRINK 75

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

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und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Hochrisikopatientinnen

bull 1Trimenon

bull evtl Wiederholung 24-28 SSW

Alle uumlbrigen Patientinnen

bull SSW 24-28

Klassifikation eines Diabetes in Schwangerschaft

bull HbA1c gt65

bull Nuuml BZ gt126 mgdl

bull 2 Stunden oder Random Plasma gt200 mgdl

Wann screenen

ALLGEMEINES

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und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Hochrisiko

St p GDM

BMI gt 30 kgm2

Praumldiabetes in der Anamnese

Alter gt 45 Jahre

Vorangegangenes Geburtsgewicht gt 4500g

St p intrauterinem Fruchttod

Abortus habitualis

St p Fehlbildungen (vaHerzfehlbildungen)

Risikofaktoren

ALLGEMEINES

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und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Pathogenese

maternale Hyperglykaumlmie

fet Hyperglykaumlmie + Veraumlnderungen im AS Lipidprofil

Insulinstoffwechsel Wachstumsfaktoren (IgF1)

Hypertrophie Hyperplasie der szlig-Zellen

fetale Hyperinsulinaumlmie

Kombination von

Relativ verminderter Insulinsekretion

Gesteigerter Insulinresistenz

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

aktuell

Muumltterlich

prospektiv

GDM

aktuell

Kindlich

prospektiv

Risiken des GDM

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Muumltterliche Komplikationen Schwangerschaft

Erhoumlhte Sectiorate

vagop Methoden

Harnwegsinfekte

Hypertonie Praumleklampsie

Atone Nachblutungen

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe Langzeitfolgen Mutter

Wiederholungsrisiko

Risiko eines spaumlteren DM

Moumlglichkeit der Praumlvention

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe Wiederholungsrisiko

Risikofaktoren

BMI gt30 kg m2

Anzahl der Schwangerschaften

GDM lt24 SSW

Insulintherapie

Abstand lt24 Monate

Gewichtszunahme gt3 kg zwischen SS

Erhoumlhter Nuuml-BZ 2 Monate pp

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe Wiederholungsrisiko Getahun D et al

Am J Obstet Gynecol 2010 Nov203(5)467-470

Gestational diabetes risk of recurrence in subsequent pregnancies

bull 78000 Frauen (1991-2008)

bull GDM 1 Grav vs NBZ 1 Grav in 2 Grav 413 vs 42

OR 132 (95 KI 120-146)

bull GDM 1 Grav (2 Grav ob) in 3 Grav OR 63 (95 KI 45-90)

bull GDM 1 2 Grav in 3 Grav OR 259 (95 KI 174-384)

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe Wiederholungsrisiko bis 50

Europaumlische Frauen

2 Grav 40 (GDM 1 Grav)

3 Grav 20 (GDM 1 Grav kein GDM 2 Grav)

3 Grav 50 (GDM 2 Grav + GDM 1 Grav)

et al 2011

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe Praumlvention des GDM

Reduziert periphere Insulinresistenz

Frauen mit aktiver Bewegung

weniger Insulinresistenz in der spaumlten Schwangerschaft

The role of exercise in reducing

the risks of gestational diabetes mellitus

Hopkins Sa et al

Womens Health (Lond Engl) 2013

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe Langzeitfolgen Mutter

Wiederholungsrisiko

Risiko eines spaumlteren DM

Moumlglichkeit der Praumlvention

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe Risikofaktoren in der Schwangerschaft

Entwicklung eines DM

BMI gt 30 kgm2

Gestationsalter lt 24 SSW

Insulintherapie in der SS

Erhoumlhter Nuumlchtern BZ im OGTT

Zugehoumlrigkeit zu ethnischen Gruppen

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe Langzeitfolgen Mutter

35-80 in 10 Jahren Glukosetoleranzstoumlrung

13 Wochen pp

16 GTS (IFG 28 IGT 136)

55 DM

Schaumlfer Graf Diabetes Care 2009

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Bellamy et al Lancet 2009

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

ADA Diabetes Care 2012

Re-Evaluierung 8-12 Wochen post partum

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe Reevaluierung 8-12 Wochen post partum

Selektion des Praumldiabetes

Selektion von anderen

Risikofaktoren

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Estimating the risk after gestational diabetes

mellitus can we improve the information

from the postpartum OGTT

Goumlbl C et al 2013

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Assoziation 60lsquo Werte mit Progression zu T2D

Cut-off gt155 mgdl HR 74 (plt0001) Also significant after excluding

women with IFG or IGT

Goumlbl et al Am J Physiol 2013

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe Langzeitfolgen Mutter

Wiederholungsrisiko

Risiko eines spaumlteren DM

Moumlglichkeit der Praumlvention

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe Praumlvention durch Stillen

24

Diabetes 613167-3171 2012

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Stillen 40 Langzeitreduktion von DM

25

P=0029

p=0002

P=0029

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Ratner et al 2008

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

A = IGT no GDM

B = IGT after GDM

Ratner et al 2008

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe CVD risk factors in women with GDM or metabolic syndrome

Harreiter J and Kautzky-Willer A 2014 Womens Health Gestational diabetes mellitus and cardiovascular risk after pregnancy

Gestational diabetes plusmn

Metabolic syndrome

Insulin resistance Insulin secretion

defect

Epigentics

Lifestyle

Overnutrition

Physical activity

Subclinical inflammation

Impaired fibrinolysis

Impaired body fat distribution

Visceral obesity

Adipokines Cytokines

among others

Dyslipidemia FFAs

Ectopic lipids (IMCL HCL)

Hypertension PIH preeclampsia

Endothelial dysfunction

Genes

Cardiovascular disease plusmn Type 2 diabetes

Gestational diabetes

plusmn

Metabolic syndrome

Insulin resistance

Insulin secretion

defect

Proinsulin

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Prevention options in women with GDM

Harreiter J and Kautzky-Willer A 2014 Womens Health

Early prevention of risk factors is

the key

Regular visits are important to

control for metabolic or other

risk factors in high risk patients

Lifelong monitoring is

recommended for all with

diagnosed abnormalities of

glucose metabolism starting at

the detection of prediabetes

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

aktuell

Muumltterlich

prospektiv

GDM

aktuell

Kindlich

prospektiv

Risiken des GDM

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe Folgen fuumlr FetenNeugeborenen

pp Anpassungsstoumlrungen

Fruumlhgeburtlichkeit

Makrosomie

Hypoglykaumlmie Hypokalzaumlmie Polyglobulie Hyperbilirubinaumlmie

intrauteriner Fruchttod

Schulterdystokie

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe Langzeitfolgen Kind

Adipositas Dyslipoproteinaumlmie Hypertonie

Risiko eines iuvenilen DM

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe Langzeitfolgen Kind

Gillmann et al

Diabetes Care 2010

gt4000gr 53 gt 4000gr 219

4-5 Jahreskontrollen

BMI Z-Score 049(120) vs 041 (140) p=008

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Ziel

Minimieren von

muumltterlichen und kindlichen Komplikationen

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

3 Saumlulentherapie

BZ-Monitoring

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Ziel der muumltterlichen BZ-Einstellung

Messzeitpunkt kapillaumlr

(mgdl)

Nuumlchtern lt 90 (95)

1 Stunde postprandial lt 130 (140)

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Geburtshilfliche Kontrollen

Regelmaumlszligige geburtshilfliche Kontrollen

Regelmaumlszligige US-Kontrollen (Wachstum FW)

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Fetale Biometrie

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Ideale Uumlberwachung bei GDM

Kombination

von BZ-Einstellung

und fetaler Biometrie

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

3 Saumlulentherapie

BZ-Monitoring

orale Antidiabetika

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe Orale Antidiabetika

Metformin Glyburid gute glykaumlmische Kontrollen

Gute und sichere Alternative zu Insulin

Patientenfreundlich und gute Compliance

Muumltterliches und fetales Outcome vergleichbar mit Insulin

Glibenclamid weniger Hypoglykaumlmien als Insulin u bessere

Stoffwechseleinstellung

20 der mit Glibenclamid behandelten Schwangeren

benoumltigen zusaumltzlich Insulin

Metformin doppelt so haumlufig Notwendigkeit zur

zusaumltzlichen Insulingabe wie bei Glibenclamid

Metformin (vgl mit Insulin) guumlnstigere Fettverteilung bei

Kindern

Derzeit orale Antidiabetika in der SS noch nicht

zugelassen Leitlinien sehen noch Insulin vor

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

GDM

Diagnostik

Therapie

Moumlglichkeiten der Praumlvention

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

Geburtshilfe

Herzlichen Dank fuumlr Ihre Aufmerksamkeit

43

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe Metformin vs insulin in gestational diabetes A randomized study characterizing metformin patients needing additional insulin

Diabetes Obesity and Metabolism 15 246ndash251 2013

Muumltterliche Daten Outcome

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe Metformin vs insulin in gestational diabetes A randomized study characterizing metformin patients needing additional insulin

Diabetes Obesity and Metabolism 15 246ndash251 2013

Kindliche Daten

23 (209) der 110

Patientinnen in der

Metformin Gruppe

brauchten

zusaumltzlich Insulin

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Diabetes Obesity and Metabolism 2013 15 246ndash251

Metformin ist eine effektive Alternative zu Insulin bei GDM

Patientinnen

Haumlufig notwendige Kombination mit Insulin

Langzeiteffekte beim Kind

Metformin vs insulin in gestational diabetes A randomized study characterizing metformin patients needing additional insulin

A comparison of Glyburide and Insulin in Women with Gestational Diabetes Mellitus

Glyburid ist eine gute Alternative zu Insulin

N Engl J Med 20003431134-8

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Fetale Langzeiteffekte

Diabetes Care 342279ndash2284 2011

Metformin in Gestational Diabetes The Offspring Follow-

Up (MiG TOFU) Body composition at 2 years of age

bull Kinder nach Metformintherapie hatten mehr subcutanes Fett aber insgesamt war das Gesamtkoumlrperfett gleich den Kindern deren Muumlttern nur mit Insulin therapiert wurden

bull Weitere Studien sind noumltig um diese Kinder zu kontrollieren weniger viszerales Fett Bessere Insulinsensitivitaumlt

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ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Hochrisikopatientinnen

bull 1Trimenon

bull evtl Wiederholung 24-28 SSW

Alle uumlbrigen Patientinnen

bull SSW 24-28

Klassifikation eines Diabetes in Schwangerschaft

bull HbA1c gt65

bull Nuuml BZ gt126 mgdl

bull 2 Stunden oder Random Plasma gt200 mgdl

Wann screenen

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Hochrisiko

St p GDM

BMI gt 30 kgm2

Praumldiabetes in der Anamnese

Alter gt 45 Jahre

Vorangegangenes Geburtsgewicht gt 4500g

St p intrauterinem Fruchttod

Abortus habitualis

St p Fehlbildungen (vaHerzfehlbildungen)

Risikofaktoren

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Pathogenese

maternale Hyperglykaumlmie

fet Hyperglykaumlmie + Veraumlnderungen im AS Lipidprofil

Insulinstoffwechsel Wachstumsfaktoren (IgF1)

Hypertrophie Hyperplasie der szlig-Zellen

fetale Hyperinsulinaumlmie

Kombination von

Relativ verminderter Insulinsekretion

Gesteigerter Insulinresistenz

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

aktuell

Muumltterlich

prospektiv

GDM

aktuell

Kindlich

prospektiv

Risiken des GDM

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Muumltterliche Komplikationen Schwangerschaft

Erhoumlhte Sectiorate

vagop Methoden

Harnwegsinfekte

Hypertonie Praumleklampsie

Atone Nachblutungen

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe Langzeitfolgen Mutter

Wiederholungsrisiko

Risiko eines spaumlteren DM

Moumlglichkeit der Praumlvention

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe Wiederholungsrisiko

Risikofaktoren

BMI gt30 kg m2

Anzahl der Schwangerschaften

GDM lt24 SSW

Insulintherapie

Abstand lt24 Monate

Gewichtszunahme gt3 kg zwischen SS

Erhoumlhter Nuuml-BZ 2 Monate pp

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe Wiederholungsrisiko Getahun D et al

Am J Obstet Gynecol 2010 Nov203(5)467-470

Gestational diabetes risk of recurrence in subsequent pregnancies

bull 78000 Frauen (1991-2008)

bull GDM 1 Grav vs NBZ 1 Grav in 2 Grav 413 vs 42

OR 132 (95 KI 120-146)

bull GDM 1 Grav (2 Grav ob) in 3 Grav OR 63 (95 KI 45-90)

bull GDM 1 2 Grav in 3 Grav OR 259 (95 KI 174-384)

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe Wiederholungsrisiko bis 50

Europaumlische Frauen

2 Grav 40 (GDM 1 Grav)

3 Grav 20 (GDM 1 Grav kein GDM 2 Grav)

3 Grav 50 (GDM 2 Grav + GDM 1 Grav)

et al 2011

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe Praumlvention des GDM

Reduziert periphere Insulinresistenz

Frauen mit aktiver Bewegung

weniger Insulinresistenz in der spaumlten Schwangerschaft

The role of exercise in reducing

the risks of gestational diabetes mellitus

Hopkins Sa et al

Womens Health (Lond Engl) 2013

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe Langzeitfolgen Mutter

Wiederholungsrisiko

Risiko eines spaumlteren DM

Moumlglichkeit der Praumlvention

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe Risikofaktoren in der Schwangerschaft

Entwicklung eines DM

BMI gt 30 kgm2

Gestationsalter lt 24 SSW

Insulintherapie in der SS

Erhoumlhter Nuumlchtern BZ im OGTT

Zugehoumlrigkeit zu ethnischen Gruppen

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe Langzeitfolgen Mutter

35-80 in 10 Jahren Glukosetoleranzstoumlrung

13 Wochen pp

16 GTS (IFG 28 IGT 136)

55 DM

Schaumlfer Graf Diabetes Care 2009

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Bellamy et al Lancet 2009

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

ADA Diabetes Care 2012

Re-Evaluierung 8-12 Wochen post partum

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe Reevaluierung 8-12 Wochen post partum

Selektion des Praumldiabetes

Selektion von anderen

Risikofaktoren

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Estimating the risk after gestational diabetes

mellitus can we improve the information

from the postpartum OGTT

Goumlbl C et al 2013

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Assoziation 60lsquo Werte mit Progression zu T2D

Cut-off gt155 mgdl HR 74 (plt0001) Also significant after excluding

women with IFG or IGT

Goumlbl et al Am J Physiol 2013

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe Langzeitfolgen Mutter

Wiederholungsrisiko

Risiko eines spaumlteren DM

Moumlglichkeit der Praumlvention

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe Praumlvention durch Stillen

24

Diabetes 613167-3171 2012

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Stillen 40 Langzeitreduktion von DM

25

P=0029

p=0002

P=0029

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Ratner et al 2008

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

A = IGT no GDM

B = IGT after GDM

Ratner et al 2008

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe CVD risk factors in women with GDM or metabolic syndrome

Harreiter J and Kautzky-Willer A 2014 Womens Health Gestational diabetes mellitus and cardiovascular risk after pregnancy

Gestational diabetes plusmn

Metabolic syndrome

Insulin resistance Insulin secretion

defect

Epigentics

Lifestyle

Overnutrition

Physical activity

Subclinical inflammation

Impaired fibrinolysis

Impaired body fat distribution

Visceral obesity

Adipokines Cytokines

among others

Dyslipidemia FFAs

Ectopic lipids (IMCL HCL)

Hypertension PIH preeclampsia

Endothelial dysfunction

Genes

Cardiovascular disease plusmn Type 2 diabetes

Gestational diabetes

plusmn

Metabolic syndrome

Insulin resistance

Insulin secretion

defect

Proinsulin

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Prevention options in women with GDM

Harreiter J and Kautzky-Willer A 2014 Womens Health

Early prevention of risk factors is

the key

Regular visits are important to

control for metabolic or other

risk factors in high risk patients

Lifelong monitoring is

recommended for all with

diagnosed abnormalities of

glucose metabolism starting at

the detection of prediabetes

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

aktuell

Muumltterlich

prospektiv

GDM

aktuell

Kindlich

prospektiv

Risiken des GDM

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe Folgen fuumlr FetenNeugeborenen

pp Anpassungsstoumlrungen

Fruumlhgeburtlichkeit

Makrosomie

Hypoglykaumlmie Hypokalzaumlmie Polyglobulie Hyperbilirubinaumlmie

intrauteriner Fruchttod

Schulterdystokie

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe Langzeitfolgen Kind

Adipositas Dyslipoproteinaumlmie Hypertonie

Risiko eines iuvenilen DM

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe Langzeitfolgen Kind

Gillmann et al

Diabetes Care 2010

gt4000gr 53 gt 4000gr 219

4-5 Jahreskontrollen

BMI Z-Score 049(120) vs 041 (140) p=008

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Ziel

Minimieren von

muumltterlichen und kindlichen Komplikationen

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

3 Saumlulentherapie

BZ-Monitoring

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Ziel der muumltterlichen BZ-Einstellung

Messzeitpunkt kapillaumlr

(mgdl)

Nuumlchtern lt 90 (95)

1 Stunde postprandial lt 130 (140)

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Geburtshilfliche Kontrollen

Regelmaumlszligige geburtshilfliche Kontrollen

Regelmaumlszligige US-Kontrollen (Wachstum FW)

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Fetale Biometrie

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Ideale Uumlberwachung bei GDM

Kombination

von BZ-Einstellung

und fetaler Biometrie

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

3 Saumlulentherapie

BZ-Monitoring

orale Antidiabetika

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe Orale Antidiabetika

Metformin Glyburid gute glykaumlmische Kontrollen

Gute und sichere Alternative zu Insulin

Patientenfreundlich und gute Compliance

Muumltterliches und fetales Outcome vergleichbar mit Insulin

Glibenclamid weniger Hypoglykaumlmien als Insulin u bessere

Stoffwechseleinstellung

20 der mit Glibenclamid behandelten Schwangeren

benoumltigen zusaumltzlich Insulin

Metformin doppelt so haumlufig Notwendigkeit zur

zusaumltzlichen Insulingabe wie bei Glibenclamid

Metformin (vgl mit Insulin) guumlnstigere Fettverteilung bei

Kindern

Derzeit orale Antidiabetika in der SS noch nicht

zugelassen Leitlinien sehen noch Insulin vor

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

GDM

Diagnostik

Therapie

Moumlglichkeiten der Praumlvention

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

Geburtshilfe

Herzlichen Dank fuumlr Ihre Aufmerksamkeit

43

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe Metformin vs insulin in gestational diabetes A randomized study characterizing metformin patients needing additional insulin

Diabetes Obesity and Metabolism 15 246ndash251 2013

Muumltterliche Daten Outcome

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe Metformin vs insulin in gestational diabetes A randomized study characterizing metformin patients needing additional insulin

Diabetes Obesity and Metabolism 15 246ndash251 2013

Kindliche Daten

23 (209) der 110

Patientinnen in der

Metformin Gruppe

brauchten

zusaumltzlich Insulin

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Diabetes Obesity and Metabolism 2013 15 246ndash251

Metformin ist eine effektive Alternative zu Insulin bei GDM

Patientinnen

Haumlufig notwendige Kombination mit Insulin

Langzeiteffekte beim Kind

Metformin vs insulin in gestational diabetes A randomized study characterizing metformin patients needing additional insulin

A comparison of Glyburide and Insulin in Women with Gestational Diabetes Mellitus

Glyburid ist eine gute Alternative zu Insulin

N Engl J Med 20003431134-8

ALLGEMEINES

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DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Fetale Langzeiteffekte

Diabetes Care 342279ndash2284 2011

Metformin in Gestational Diabetes The Offspring Follow-

Up (MiG TOFU) Body composition at 2 years of age

bull Kinder nach Metformintherapie hatten mehr subcutanes Fett aber insgesamt war das Gesamtkoumlrperfett gleich den Kindern deren Muumlttern nur mit Insulin therapiert wurden

bull Weitere Studien sind noumltig um diese Kinder zu kontrollieren weniger viszerales Fett Bessere Insulinsensitivitaumlt

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und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Hochrisiko

St p GDM

BMI gt 30 kgm2

Praumldiabetes in der Anamnese

Alter gt 45 Jahre

Vorangegangenes Geburtsgewicht gt 4500g

St p intrauterinem Fruchttod

Abortus habitualis

St p Fehlbildungen (vaHerzfehlbildungen)

Risikofaktoren

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Pathogenese

maternale Hyperglykaumlmie

fet Hyperglykaumlmie + Veraumlnderungen im AS Lipidprofil

Insulinstoffwechsel Wachstumsfaktoren (IgF1)

Hypertrophie Hyperplasie der szlig-Zellen

fetale Hyperinsulinaumlmie

Kombination von

Relativ verminderter Insulinsekretion

Gesteigerter Insulinresistenz

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

aktuell

Muumltterlich

prospektiv

GDM

aktuell

Kindlich

prospektiv

Risiken des GDM

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Muumltterliche Komplikationen Schwangerschaft

Erhoumlhte Sectiorate

vagop Methoden

Harnwegsinfekte

Hypertonie Praumleklampsie

Atone Nachblutungen

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe Langzeitfolgen Mutter

Wiederholungsrisiko

Risiko eines spaumlteren DM

Moumlglichkeit der Praumlvention

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe Wiederholungsrisiko

Risikofaktoren

BMI gt30 kg m2

Anzahl der Schwangerschaften

GDM lt24 SSW

Insulintherapie

Abstand lt24 Monate

Gewichtszunahme gt3 kg zwischen SS

Erhoumlhter Nuuml-BZ 2 Monate pp

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe Wiederholungsrisiko Getahun D et al

Am J Obstet Gynecol 2010 Nov203(5)467-470

Gestational diabetes risk of recurrence in subsequent pregnancies

bull 78000 Frauen (1991-2008)

bull GDM 1 Grav vs NBZ 1 Grav in 2 Grav 413 vs 42

OR 132 (95 KI 120-146)

bull GDM 1 Grav (2 Grav ob) in 3 Grav OR 63 (95 KI 45-90)

bull GDM 1 2 Grav in 3 Grav OR 259 (95 KI 174-384)

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe Wiederholungsrisiko bis 50

Europaumlische Frauen

2 Grav 40 (GDM 1 Grav)

3 Grav 20 (GDM 1 Grav kein GDM 2 Grav)

3 Grav 50 (GDM 2 Grav + GDM 1 Grav)

et al 2011

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe Praumlvention des GDM

Reduziert periphere Insulinresistenz

Frauen mit aktiver Bewegung

weniger Insulinresistenz in der spaumlten Schwangerschaft

The role of exercise in reducing

the risks of gestational diabetes mellitus

Hopkins Sa et al

Womens Health (Lond Engl) 2013

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe Langzeitfolgen Mutter

Wiederholungsrisiko

Risiko eines spaumlteren DM

Moumlglichkeit der Praumlvention

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe Risikofaktoren in der Schwangerschaft

Entwicklung eines DM

BMI gt 30 kgm2

Gestationsalter lt 24 SSW

Insulintherapie in der SS

Erhoumlhter Nuumlchtern BZ im OGTT

Zugehoumlrigkeit zu ethnischen Gruppen

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe Langzeitfolgen Mutter

35-80 in 10 Jahren Glukosetoleranzstoumlrung

13 Wochen pp

16 GTS (IFG 28 IGT 136)

55 DM

Schaumlfer Graf Diabetes Care 2009

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Bellamy et al Lancet 2009

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

ADA Diabetes Care 2012

Re-Evaluierung 8-12 Wochen post partum

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe Reevaluierung 8-12 Wochen post partum

Selektion des Praumldiabetes

Selektion von anderen

Risikofaktoren

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Estimating the risk after gestational diabetes

mellitus can we improve the information

from the postpartum OGTT

Goumlbl C et al 2013

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Assoziation 60lsquo Werte mit Progression zu T2D

Cut-off gt155 mgdl HR 74 (plt0001) Also significant after excluding

women with IFG or IGT

Goumlbl et al Am J Physiol 2013

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe Langzeitfolgen Mutter

Wiederholungsrisiko

Risiko eines spaumlteren DM

Moumlglichkeit der Praumlvention

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe Praumlvention durch Stillen

24

Diabetes 613167-3171 2012

ALLGEMEINES

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und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Stillen 40 Langzeitreduktion von DM

25

P=0029

p=0002

P=0029

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Ratner et al 2008

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

A = IGT no GDM

B = IGT after GDM

Ratner et al 2008

ALLGEMEINES

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und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe CVD risk factors in women with GDM or metabolic syndrome

Harreiter J and Kautzky-Willer A 2014 Womens Health Gestational diabetes mellitus and cardiovascular risk after pregnancy

Gestational diabetes plusmn

Metabolic syndrome

Insulin resistance Insulin secretion

defect

Epigentics

Lifestyle

Overnutrition

Physical activity

Subclinical inflammation

Impaired fibrinolysis

Impaired body fat distribution

Visceral obesity

Adipokines Cytokines

among others

Dyslipidemia FFAs

Ectopic lipids (IMCL HCL)

Hypertension PIH preeclampsia

Endothelial dysfunction

Genes

Cardiovascular disease plusmn Type 2 diabetes

Gestational diabetes

plusmn

Metabolic syndrome

Insulin resistance

Insulin secretion

defect

Proinsulin

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Prevention options in women with GDM

Harreiter J and Kautzky-Willer A 2014 Womens Health

Early prevention of risk factors is

the key

Regular visits are important to

control for metabolic or other

risk factors in high risk patients

Lifelong monitoring is

recommended for all with

diagnosed abnormalities of

glucose metabolism starting at

the detection of prediabetes

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

aktuell

Muumltterlich

prospektiv

GDM

aktuell

Kindlich

prospektiv

Risiken des GDM

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe Folgen fuumlr FetenNeugeborenen

pp Anpassungsstoumlrungen

Fruumlhgeburtlichkeit

Makrosomie

Hypoglykaumlmie Hypokalzaumlmie Polyglobulie Hyperbilirubinaumlmie

intrauteriner Fruchttod

Schulterdystokie

ALLGEMEINES

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und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe Langzeitfolgen Kind

Adipositas Dyslipoproteinaumlmie Hypertonie

Risiko eines iuvenilen DM

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und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe Langzeitfolgen Kind

Gillmann et al

Diabetes Care 2010

gt4000gr 53 gt 4000gr 219

4-5 Jahreskontrollen

BMI Z-Score 049(120) vs 041 (140) p=008

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Ziel

Minimieren von

muumltterlichen und kindlichen Komplikationen

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

3 Saumlulentherapie

BZ-Monitoring

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

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und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Ziel der muumltterlichen BZ-Einstellung

Messzeitpunkt kapillaumlr

(mgdl)

Nuumlchtern lt 90 (95)

1 Stunde postprandial lt 130 (140)

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Geburtshilfliche Kontrollen

Regelmaumlszligige geburtshilfliche Kontrollen

Regelmaumlszligige US-Kontrollen (Wachstum FW)

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Fetale Biometrie

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Ideale Uumlberwachung bei GDM

Kombination

von BZ-Einstellung

und fetaler Biometrie

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

3 Saumlulentherapie

BZ-Monitoring

orale Antidiabetika

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe Orale Antidiabetika

Metformin Glyburid gute glykaumlmische Kontrollen

Gute und sichere Alternative zu Insulin

Patientenfreundlich und gute Compliance

Muumltterliches und fetales Outcome vergleichbar mit Insulin

Glibenclamid weniger Hypoglykaumlmien als Insulin u bessere

Stoffwechseleinstellung

20 der mit Glibenclamid behandelten Schwangeren

benoumltigen zusaumltzlich Insulin

Metformin doppelt so haumlufig Notwendigkeit zur

zusaumltzlichen Insulingabe wie bei Glibenclamid

Metformin (vgl mit Insulin) guumlnstigere Fettverteilung bei

Kindern

Derzeit orale Antidiabetika in der SS noch nicht

zugelassen Leitlinien sehen noch Insulin vor

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

GDM

Diagnostik

Therapie

Moumlglichkeiten der Praumlvention

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

Geburtshilfe

Herzlichen Dank fuumlr Ihre Aufmerksamkeit

43

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe Metformin vs insulin in gestational diabetes A randomized study characterizing metformin patients needing additional insulin

Diabetes Obesity and Metabolism 15 246ndash251 2013

Muumltterliche Daten Outcome

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe Metformin vs insulin in gestational diabetes A randomized study characterizing metformin patients needing additional insulin

Diabetes Obesity and Metabolism 15 246ndash251 2013

Kindliche Daten

23 (209) der 110

Patientinnen in der

Metformin Gruppe

brauchten

zusaumltzlich Insulin

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Diabetes Obesity and Metabolism 2013 15 246ndash251

Metformin ist eine effektive Alternative zu Insulin bei GDM

Patientinnen

Haumlufig notwendige Kombination mit Insulin

Langzeiteffekte beim Kind

Metformin vs insulin in gestational diabetes A randomized study characterizing metformin patients needing additional insulin

A comparison of Glyburide and Insulin in Women with Gestational Diabetes Mellitus

Glyburid ist eine gute Alternative zu Insulin

N Engl J Med 20003431134-8

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Fetale Langzeiteffekte

Diabetes Care 342279ndash2284 2011

Metformin in Gestational Diabetes The Offspring Follow-

Up (MiG TOFU) Body composition at 2 years of age

bull Kinder nach Metformintherapie hatten mehr subcutanes Fett aber insgesamt war das Gesamtkoumlrperfett gleich den Kindern deren Muumlttern nur mit Insulin therapiert wurden

bull Weitere Studien sind noumltig um diese Kinder zu kontrollieren weniger viszerales Fett Bessere Insulinsensitivitaumlt

Page 8: Update - Gestationsdiabetes · Abortus habitualis St. p. Fehlbildungen (v.a.Herzfehlbildungen) Risikofaktoren ALLGEMEINES KRANKENHAUS Die menschliche Größe DER STADT WIEN und …

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Pathogenese

maternale Hyperglykaumlmie

fet Hyperglykaumlmie + Veraumlnderungen im AS Lipidprofil

Insulinstoffwechsel Wachstumsfaktoren (IgF1)

Hypertrophie Hyperplasie der szlig-Zellen

fetale Hyperinsulinaumlmie

Kombination von

Relativ verminderter Insulinsekretion

Gesteigerter Insulinresistenz

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

aktuell

Muumltterlich

prospektiv

GDM

aktuell

Kindlich

prospektiv

Risiken des GDM

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Muumltterliche Komplikationen Schwangerschaft

Erhoumlhte Sectiorate

vagop Methoden

Harnwegsinfekte

Hypertonie Praumleklampsie

Atone Nachblutungen

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe Langzeitfolgen Mutter

Wiederholungsrisiko

Risiko eines spaumlteren DM

Moumlglichkeit der Praumlvention

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe Wiederholungsrisiko

Risikofaktoren

BMI gt30 kg m2

Anzahl der Schwangerschaften

GDM lt24 SSW

Insulintherapie

Abstand lt24 Monate

Gewichtszunahme gt3 kg zwischen SS

Erhoumlhter Nuuml-BZ 2 Monate pp

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe Wiederholungsrisiko Getahun D et al

Am J Obstet Gynecol 2010 Nov203(5)467-470

Gestational diabetes risk of recurrence in subsequent pregnancies

bull 78000 Frauen (1991-2008)

bull GDM 1 Grav vs NBZ 1 Grav in 2 Grav 413 vs 42

OR 132 (95 KI 120-146)

bull GDM 1 Grav (2 Grav ob) in 3 Grav OR 63 (95 KI 45-90)

bull GDM 1 2 Grav in 3 Grav OR 259 (95 KI 174-384)

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe Wiederholungsrisiko bis 50

Europaumlische Frauen

2 Grav 40 (GDM 1 Grav)

3 Grav 20 (GDM 1 Grav kein GDM 2 Grav)

3 Grav 50 (GDM 2 Grav + GDM 1 Grav)

et al 2011

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe Praumlvention des GDM

Reduziert periphere Insulinresistenz

Frauen mit aktiver Bewegung

weniger Insulinresistenz in der spaumlten Schwangerschaft

The role of exercise in reducing

the risks of gestational diabetes mellitus

Hopkins Sa et al

Womens Health (Lond Engl) 2013

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe Langzeitfolgen Mutter

Wiederholungsrisiko

Risiko eines spaumlteren DM

Moumlglichkeit der Praumlvention

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe Risikofaktoren in der Schwangerschaft

Entwicklung eines DM

BMI gt 30 kgm2

Gestationsalter lt 24 SSW

Insulintherapie in der SS

Erhoumlhter Nuumlchtern BZ im OGTT

Zugehoumlrigkeit zu ethnischen Gruppen

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe Langzeitfolgen Mutter

35-80 in 10 Jahren Glukosetoleranzstoumlrung

13 Wochen pp

16 GTS (IFG 28 IGT 136)

55 DM

Schaumlfer Graf Diabetes Care 2009

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Bellamy et al Lancet 2009

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

ADA Diabetes Care 2012

Re-Evaluierung 8-12 Wochen post partum

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe Reevaluierung 8-12 Wochen post partum

Selektion des Praumldiabetes

Selektion von anderen

Risikofaktoren

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Estimating the risk after gestational diabetes

mellitus can we improve the information

from the postpartum OGTT

Goumlbl C et al 2013

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Assoziation 60lsquo Werte mit Progression zu T2D

Cut-off gt155 mgdl HR 74 (plt0001) Also significant after excluding

women with IFG or IGT

Goumlbl et al Am J Physiol 2013

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe Langzeitfolgen Mutter

Wiederholungsrisiko

Risiko eines spaumlteren DM

Moumlglichkeit der Praumlvention

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe Praumlvention durch Stillen

24

Diabetes 613167-3171 2012

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Stillen 40 Langzeitreduktion von DM

25

P=0029

p=0002

P=0029

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Ratner et al 2008

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

A = IGT no GDM

B = IGT after GDM

Ratner et al 2008

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe CVD risk factors in women with GDM or metabolic syndrome

Harreiter J and Kautzky-Willer A 2014 Womens Health Gestational diabetes mellitus and cardiovascular risk after pregnancy

Gestational diabetes plusmn

Metabolic syndrome

Insulin resistance Insulin secretion

defect

Epigentics

Lifestyle

Overnutrition

Physical activity

Subclinical inflammation

Impaired fibrinolysis

Impaired body fat distribution

Visceral obesity

Adipokines Cytokines

among others

Dyslipidemia FFAs

Ectopic lipids (IMCL HCL)

Hypertension PIH preeclampsia

Endothelial dysfunction

Genes

Cardiovascular disease plusmn Type 2 diabetes

Gestational diabetes

plusmn

Metabolic syndrome

Insulin resistance

Insulin secretion

defect

Proinsulin

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Prevention options in women with GDM

Harreiter J and Kautzky-Willer A 2014 Womens Health

Early prevention of risk factors is

the key

Regular visits are important to

control for metabolic or other

risk factors in high risk patients

Lifelong monitoring is

recommended for all with

diagnosed abnormalities of

glucose metabolism starting at

the detection of prediabetes

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

aktuell

Muumltterlich

prospektiv

GDM

aktuell

Kindlich

prospektiv

Risiken des GDM

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe Folgen fuumlr FetenNeugeborenen

pp Anpassungsstoumlrungen

Fruumlhgeburtlichkeit

Makrosomie

Hypoglykaumlmie Hypokalzaumlmie Polyglobulie Hyperbilirubinaumlmie

intrauteriner Fruchttod

Schulterdystokie

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe Langzeitfolgen Kind

Adipositas Dyslipoproteinaumlmie Hypertonie

Risiko eines iuvenilen DM

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe Langzeitfolgen Kind

Gillmann et al

Diabetes Care 2010

gt4000gr 53 gt 4000gr 219

4-5 Jahreskontrollen

BMI Z-Score 049(120) vs 041 (140) p=008

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Ziel

Minimieren von

muumltterlichen und kindlichen Komplikationen

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

3 Saumlulentherapie

BZ-Monitoring

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Ziel der muumltterlichen BZ-Einstellung

Messzeitpunkt kapillaumlr

(mgdl)

Nuumlchtern lt 90 (95)

1 Stunde postprandial lt 130 (140)

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Geburtshilfliche Kontrollen

Regelmaumlszligige geburtshilfliche Kontrollen

Regelmaumlszligige US-Kontrollen (Wachstum FW)

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Fetale Biometrie

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Ideale Uumlberwachung bei GDM

Kombination

von BZ-Einstellung

und fetaler Biometrie

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

3 Saumlulentherapie

BZ-Monitoring

orale Antidiabetika

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe Orale Antidiabetika

Metformin Glyburid gute glykaumlmische Kontrollen

Gute und sichere Alternative zu Insulin

Patientenfreundlich und gute Compliance

Muumltterliches und fetales Outcome vergleichbar mit Insulin

Glibenclamid weniger Hypoglykaumlmien als Insulin u bessere

Stoffwechseleinstellung

20 der mit Glibenclamid behandelten Schwangeren

benoumltigen zusaumltzlich Insulin

Metformin doppelt so haumlufig Notwendigkeit zur

zusaumltzlichen Insulingabe wie bei Glibenclamid

Metformin (vgl mit Insulin) guumlnstigere Fettverteilung bei

Kindern

Derzeit orale Antidiabetika in der SS noch nicht

zugelassen Leitlinien sehen noch Insulin vor

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

GDM

Diagnostik

Therapie

Moumlglichkeiten der Praumlvention

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

Geburtshilfe

Herzlichen Dank fuumlr Ihre Aufmerksamkeit

43

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe Metformin vs insulin in gestational diabetes A randomized study characterizing metformin patients needing additional insulin

Diabetes Obesity and Metabolism 15 246ndash251 2013

Muumltterliche Daten Outcome

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe Metformin vs insulin in gestational diabetes A randomized study characterizing metformin patients needing additional insulin

Diabetes Obesity and Metabolism 15 246ndash251 2013

Kindliche Daten

23 (209) der 110

Patientinnen in der

Metformin Gruppe

brauchten

zusaumltzlich Insulin

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Diabetes Obesity and Metabolism 2013 15 246ndash251

Metformin ist eine effektive Alternative zu Insulin bei GDM

Patientinnen

Haumlufig notwendige Kombination mit Insulin

Langzeiteffekte beim Kind

Metformin vs insulin in gestational diabetes A randomized study characterizing metformin patients needing additional insulin

A comparison of Glyburide and Insulin in Women with Gestational Diabetes Mellitus

Glyburid ist eine gute Alternative zu Insulin

N Engl J Med 20003431134-8

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Fetale Langzeiteffekte

Diabetes Care 342279ndash2284 2011

Metformin in Gestational Diabetes The Offspring Follow-

Up (MiG TOFU) Body composition at 2 years of age

bull Kinder nach Metformintherapie hatten mehr subcutanes Fett aber insgesamt war das Gesamtkoumlrperfett gleich den Kindern deren Muumlttern nur mit Insulin therapiert wurden

bull Weitere Studien sind noumltig um diese Kinder zu kontrollieren weniger viszerales Fett Bessere Insulinsensitivitaumlt

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ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

aktuell

Muumltterlich

prospektiv

GDM

aktuell

Kindlich

prospektiv

Risiken des GDM

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Muumltterliche Komplikationen Schwangerschaft

Erhoumlhte Sectiorate

vagop Methoden

Harnwegsinfekte

Hypertonie Praumleklampsie

Atone Nachblutungen

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe Langzeitfolgen Mutter

Wiederholungsrisiko

Risiko eines spaumlteren DM

Moumlglichkeit der Praumlvention

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe Wiederholungsrisiko

Risikofaktoren

BMI gt30 kg m2

Anzahl der Schwangerschaften

GDM lt24 SSW

Insulintherapie

Abstand lt24 Monate

Gewichtszunahme gt3 kg zwischen SS

Erhoumlhter Nuuml-BZ 2 Monate pp

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe Wiederholungsrisiko Getahun D et al

Am J Obstet Gynecol 2010 Nov203(5)467-470

Gestational diabetes risk of recurrence in subsequent pregnancies

bull 78000 Frauen (1991-2008)

bull GDM 1 Grav vs NBZ 1 Grav in 2 Grav 413 vs 42

OR 132 (95 KI 120-146)

bull GDM 1 Grav (2 Grav ob) in 3 Grav OR 63 (95 KI 45-90)

bull GDM 1 2 Grav in 3 Grav OR 259 (95 KI 174-384)

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe Wiederholungsrisiko bis 50

Europaumlische Frauen

2 Grav 40 (GDM 1 Grav)

3 Grav 20 (GDM 1 Grav kein GDM 2 Grav)

3 Grav 50 (GDM 2 Grav + GDM 1 Grav)

et al 2011

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe Praumlvention des GDM

Reduziert periphere Insulinresistenz

Frauen mit aktiver Bewegung

weniger Insulinresistenz in der spaumlten Schwangerschaft

The role of exercise in reducing

the risks of gestational diabetes mellitus

Hopkins Sa et al

Womens Health (Lond Engl) 2013

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe Langzeitfolgen Mutter

Wiederholungsrisiko

Risiko eines spaumlteren DM

Moumlglichkeit der Praumlvention

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe Risikofaktoren in der Schwangerschaft

Entwicklung eines DM

BMI gt 30 kgm2

Gestationsalter lt 24 SSW

Insulintherapie in der SS

Erhoumlhter Nuumlchtern BZ im OGTT

Zugehoumlrigkeit zu ethnischen Gruppen

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe Langzeitfolgen Mutter

35-80 in 10 Jahren Glukosetoleranzstoumlrung

13 Wochen pp

16 GTS (IFG 28 IGT 136)

55 DM

Schaumlfer Graf Diabetes Care 2009

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Bellamy et al Lancet 2009

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

ADA Diabetes Care 2012

Re-Evaluierung 8-12 Wochen post partum

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe Reevaluierung 8-12 Wochen post partum

Selektion des Praumldiabetes

Selektion von anderen

Risikofaktoren

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Estimating the risk after gestational diabetes

mellitus can we improve the information

from the postpartum OGTT

Goumlbl C et al 2013

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Assoziation 60lsquo Werte mit Progression zu T2D

Cut-off gt155 mgdl HR 74 (plt0001) Also significant after excluding

women with IFG or IGT

Goumlbl et al Am J Physiol 2013

ALLGEMEINES

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DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe Langzeitfolgen Mutter

Wiederholungsrisiko

Risiko eines spaumlteren DM

Moumlglichkeit der Praumlvention

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe Praumlvention durch Stillen

24

Diabetes 613167-3171 2012

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Stillen 40 Langzeitreduktion von DM

25

P=0029

p=0002

P=0029

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Ratner et al 2008

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

A = IGT no GDM

B = IGT after GDM

Ratner et al 2008

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe CVD risk factors in women with GDM or metabolic syndrome

Harreiter J and Kautzky-Willer A 2014 Womens Health Gestational diabetes mellitus and cardiovascular risk after pregnancy

Gestational diabetes plusmn

Metabolic syndrome

Insulin resistance Insulin secretion

defect

Epigentics

Lifestyle

Overnutrition

Physical activity

Subclinical inflammation

Impaired fibrinolysis

Impaired body fat distribution

Visceral obesity

Adipokines Cytokines

among others

Dyslipidemia FFAs

Ectopic lipids (IMCL HCL)

Hypertension PIH preeclampsia

Endothelial dysfunction

Genes

Cardiovascular disease plusmn Type 2 diabetes

Gestational diabetes

plusmn

Metabolic syndrome

Insulin resistance

Insulin secretion

defect

Proinsulin

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Prevention options in women with GDM

Harreiter J and Kautzky-Willer A 2014 Womens Health

Early prevention of risk factors is

the key

Regular visits are important to

control for metabolic or other

risk factors in high risk patients

Lifelong monitoring is

recommended for all with

diagnosed abnormalities of

glucose metabolism starting at

the detection of prediabetes

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

aktuell

Muumltterlich

prospektiv

GDM

aktuell

Kindlich

prospektiv

Risiken des GDM

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe Folgen fuumlr FetenNeugeborenen

pp Anpassungsstoumlrungen

Fruumlhgeburtlichkeit

Makrosomie

Hypoglykaumlmie Hypokalzaumlmie Polyglobulie Hyperbilirubinaumlmie

intrauteriner Fruchttod

Schulterdystokie

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KRANKENHAUS

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und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe Langzeitfolgen Kind

Adipositas Dyslipoproteinaumlmie Hypertonie

Risiko eines iuvenilen DM

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DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe Langzeitfolgen Kind

Gillmann et al

Diabetes Care 2010

gt4000gr 53 gt 4000gr 219

4-5 Jahreskontrollen

BMI Z-Score 049(120) vs 041 (140) p=008

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Ziel

Minimieren von

muumltterlichen und kindlichen Komplikationen

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

3 Saumlulentherapie

BZ-Monitoring

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Ziel der muumltterlichen BZ-Einstellung

Messzeitpunkt kapillaumlr

(mgdl)

Nuumlchtern lt 90 (95)

1 Stunde postprandial lt 130 (140)

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Geburtshilfliche Kontrollen

Regelmaumlszligige geburtshilfliche Kontrollen

Regelmaumlszligige US-Kontrollen (Wachstum FW)

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Fetale Biometrie

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Ideale Uumlberwachung bei GDM

Kombination

von BZ-Einstellung

und fetaler Biometrie

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

3 Saumlulentherapie

BZ-Monitoring

orale Antidiabetika

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe Orale Antidiabetika

Metformin Glyburid gute glykaumlmische Kontrollen

Gute und sichere Alternative zu Insulin

Patientenfreundlich und gute Compliance

Muumltterliches und fetales Outcome vergleichbar mit Insulin

Glibenclamid weniger Hypoglykaumlmien als Insulin u bessere

Stoffwechseleinstellung

20 der mit Glibenclamid behandelten Schwangeren

benoumltigen zusaumltzlich Insulin

Metformin doppelt so haumlufig Notwendigkeit zur

zusaumltzlichen Insulingabe wie bei Glibenclamid

Metformin (vgl mit Insulin) guumlnstigere Fettverteilung bei

Kindern

Derzeit orale Antidiabetika in der SS noch nicht

zugelassen Leitlinien sehen noch Insulin vor

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

GDM

Diagnostik

Therapie

Moumlglichkeiten der Praumlvention

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

Geburtshilfe

Herzlichen Dank fuumlr Ihre Aufmerksamkeit

43

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe Metformin vs insulin in gestational diabetes A randomized study characterizing metformin patients needing additional insulin

Diabetes Obesity and Metabolism 15 246ndash251 2013

Muumltterliche Daten Outcome

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe Metformin vs insulin in gestational diabetes A randomized study characterizing metformin patients needing additional insulin

Diabetes Obesity and Metabolism 15 246ndash251 2013

Kindliche Daten

23 (209) der 110

Patientinnen in der

Metformin Gruppe

brauchten

zusaumltzlich Insulin

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Diabetes Obesity and Metabolism 2013 15 246ndash251

Metformin ist eine effektive Alternative zu Insulin bei GDM

Patientinnen

Haumlufig notwendige Kombination mit Insulin

Langzeiteffekte beim Kind

Metformin vs insulin in gestational diabetes A randomized study characterizing metformin patients needing additional insulin

A comparison of Glyburide and Insulin in Women with Gestational Diabetes Mellitus

Glyburid ist eine gute Alternative zu Insulin

N Engl J Med 20003431134-8

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Fetale Langzeiteffekte

Diabetes Care 342279ndash2284 2011

Metformin in Gestational Diabetes The Offspring Follow-

Up (MiG TOFU) Body composition at 2 years of age

bull Kinder nach Metformintherapie hatten mehr subcutanes Fett aber insgesamt war das Gesamtkoumlrperfett gleich den Kindern deren Muumlttern nur mit Insulin therapiert wurden

bull Weitere Studien sind noumltig um diese Kinder zu kontrollieren weniger viszerales Fett Bessere Insulinsensitivitaumlt

Page 10: Update - Gestationsdiabetes · Abortus habitualis St. p. Fehlbildungen (v.a.Herzfehlbildungen) Risikofaktoren ALLGEMEINES KRANKENHAUS Die menschliche Größe DER STADT WIEN und …

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Muumltterliche Komplikationen Schwangerschaft

Erhoumlhte Sectiorate

vagop Methoden

Harnwegsinfekte

Hypertonie Praumleklampsie

Atone Nachblutungen

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe Langzeitfolgen Mutter

Wiederholungsrisiko

Risiko eines spaumlteren DM

Moumlglichkeit der Praumlvention

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe Wiederholungsrisiko

Risikofaktoren

BMI gt30 kg m2

Anzahl der Schwangerschaften

GDM lt24 SSW

Insulintherapie

Abstand lt24 Monate

Gewichtszunahme gt3 kg zwischen SS

Erhoumlhter Nuuml-BZ 2 Monate pp

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe Wiederholungsrisiko Getahun D et al

Am J Obstet Gynecol 2010 Nov203(5)467-470

Gestational diabetes risk of recurrence in subsequent pregnancies

bull 78000 Frauen (1991-2008)

bull GDM 1 Grav vs NBZ 1 Grav in 2 Grav 413 vs 42

OR 132 (95 KI 120-146)

bull GDM 1 Grav (2 Grav ob) in 3 Grav OR 63 (95 KI 45-90)

bull GDM 1 2 Grav in 3 Grav OR 259 (95 KI 174-384)

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe Wiederholungsrisiko bis 50

Europaumlische Frauen

2 Grav 40 (GDM 1 Grav)

3 Grav 20 (GDM 1 Grav kein GDM 2 Grav)

3 Grav 50 (GDM 2 Grav + GDM 1 Grav)

et al 2011

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe Praumlvention des GDM

Reduziert periphere Insulinresistenz

Frauen mit aktiver Bewegung

weniger Insulinresistenz in der spaumlten Schwangerschaft

The role of exercise in reducing

the risks of gestational diabetes mellitus

Hopkins Sa et al

Womens Health (Lond Engl) 2013

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe Langzeitfolgen Mutter

Wiederholungsrisiko

Risiko eines spaumlteren DM

Moumlglichkeit der Praumlvention

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe Risikofaktoren in der Schwangerschaft

Entwicklung eines DM

BMI gt 30 kgm2

Gestationsalter lt 24 SSW

Insulintherapie in der SS

Erhoumlhter Nuumlchtern BZ im OGTT

Zugehoumlrigkeit zu ethnischen Gruppen

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe Langzeitfolgen Mutter

35-80 in 10 Jahren Glukosetoleranzstoumlrung

13 Wochen pp

16 GTS (IFG 28 IGT 136)

55 DM

Schaumlfer Graf Diabetes Care 2009

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Bellamy et al Lancet 2009

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

ADA Diabetes Care 2012

Re-Evaluierung 8-12 Wochen post partum

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe Reevaluierung 8-12 Wochen post partum

Selektion des Praumldiabetes

Selektion von anderen

Risikofaktoren

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Estimating the risk after gestational diabetes

mellitus can we improve the information

from the postpartum OGTT

Goumlbl C et al 2013

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Assoziation 60lsquo Werte mit Progression zu T2D

Cut-off gt155 mgdl HR 74 (plt0001) Also significant after excluding

women with IFG or IGT

Goumlbl et al Am J Physiol 2013

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe Langzeitfolgen Mutter

Wiederholungsrisiko

Risiko eines spaumlteren DM

Moumlglichkeit der Praumlvention

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe Praumlvention durch Stillen

24

Diabetes 613167-3171 2012

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Stillen 40 Langzeitreduktion von DM

25

P=0029

p=0002

P=0029

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Ratner et al 2008

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

A = IGT no GDM

B = IGT after GDM

Ratner et al 2008

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe CVD risk factors in women with GDM or metabolic syndrome

Harreiter J and Kautzky-Willer A 2014 Womens Health Gestational diabetes mellitus and cardiovascular risk after pregnancy

Gestational diabetes plusmn

Metabolic syndrome

Insulin resistance Insulin secretion

defect

Epigentics

Lifestyle

Overnutrition

Physical activity

Subclinical inflammation

Impaired fibrinolysis

Impaired body fat distribution

Visceral obesity

Adipokines Cytokines

among others

Dyslipidemia FFAs

Ectopic lipids (IMCL HCL)

Hypertension PIH preeclampsia

Endothelial dysfunction

Genes

Cardiovascular disease plusmn Type 2 diabetes

Gestational diabetes

plusmn

Metabolic syndrome

Insulin resistance

Insulin secretion

defect

Proinsulin

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Prevention options in women with GDM

Harreiter J and Kautzky-Willer A 2014 Womens Health

Early prevention of risk factors is

the key

Regular visits are important to

control for metabolic or other

risk factors in high risk patients

Lifelong monitoring is

recommended for all with

diagnosed abnormalities of

glucose metabolism starting at

the detection of prediabetes

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

aktuell

Muumltterlich

prospektiv

GDM

aktuell

Kindlich

prospektiv

Risiken des GDM

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe Folgen fuumlr FetenNeugeborenen

pp Anpassungsstoumlrungen

Fruumlhgeburtlichkeit

Makrosomie

Hypoglykaumlmie Hypokalzaumlmie Polyglobulie Hyperbilirubinaumlmie

intrauteriner Fruchttod

Schulterdystokie

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe Langzeitfolgen Kind

Adipositas Dyslipoproteinaumlmie Hypertonie

Risiko eines iuvenilen DM

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe Langzeitfolgen Kind

Gillmann et al

Diabetes Care 2010

gt4000gr 53 gt 4000gr 219

4-5 Jahreskontrollen

BMI Z-Score 049(120) vs 041 (140) p=008

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Ziel

Minimieren von

muumltterlichen und kindlichen Komplikationen

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

3 Saumlulentherapie

BZ-Monitoring

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Ziel der muumltterlichen BZ-Einstellung

Messzeitpunkt kapillaumlr

(mgdl)

Nuumlchtern lt 90 (95)

1 Stunde postprandial lt 130 (140)

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Geburtshilfliche Kontrollen

Regelmaumlszligige geburtshilfliche Kontrollen

Regelmaumlszligige US-Kontrollen (Wachstum FW)

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Fetale Biometrie

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Ideale Uumlberwachung bei GDM

Kombination

von BZ-Einstellung

und fetaler Biometrie

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

3 Saumlulentherapie

BZ-Monitoring

orale Antidiabetika

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe Orale Antidiabetika

Metformin Glyburid gute glykaumlmische Kontrollen

Gute und sichere Alternative zu Insulin

Patientenfreundlich und gute Compliance

Muumltterliches und fetales Outcome vergleichbar mit Insulin

Glibenclamid weniger Hypoglykaumlmien als Insulin u bessere

Stoffwechseleinstellung

20 der mit Glibenclamid behandelten Schwangeren

benoumltigen zusaumltzlich Insulin

Metformin doppelt so haumlufig Notwendigkeit zur

zusaumltzlichen Insulingabe wie bei Glibenclamid

Metformin (vgl mit Insulin) guumlnstigere Fettverteilung bei

Kindern

Derzeit orale Antidiabetika in der SS noch nicht

zugelassen Leitlinien sehen noch Insulin vor

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

GDM

Diagnostik

Therapie

Moumlglichkeiten der Praumlvention

ALLGEMEINES

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DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

Geburtshilfe

Herzlichen Dank fuumlr Ihre Aufmerksamkeit

43

ALLGEMEINES

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DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe Metformin vs insulin in gestational diabetes A randomized study characterizing metformin patients needing additional insulin

Diabetes Obesity and Metabolism 15 246ndash251 2013

Muumltterliche Daten Outcome

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe Metformin vs insulin in gestational diabetes A randomized study characterizing metformin patients needing additional insulin

Diabetes Obesity and Metabolism 15 246ndash251 2013

Kindliche Daten

23 (209) der 110

Patientinnen in der

Metformin Gruppe

brauchten

zusaumltzlich Insulin

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Diabetes Obesity and Metabolism 2013 15 246ndash251

Metformin ist eine effektive Alternative zu Insulin bei GDM

Patientinnen

Haumlufig notwendige Kombination mit Insulin

Langzeiteffekte beim Kind

Metformin vs insulin in gestational diabetes A randomized study characterizing metformin patients needing additional insulin

A comparison of Glyburide and Insulin in Women with Gestational Diabetes Mellitus

Glyburid ist eine gute Alternative zu Insulin

N Engl J Med 20003431134-8

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Fetale Langzeiteffekte

Diabetes Care 342279ndash2284 2011

Metformin in Gestational Diabetes The Offspring Follow-

Up (MiG TOFU) Body composition at 2 years of age

bull Kinder nach Metformintherapie hatten mehr subcutanes Fett aber insgesamt war das Gesamtkoumlrperfett gleich den Kindern deren Muumlttern nur mit Insulin therapiert wurden

bull Weitere Studien sind noumltig um diese Kinder zu kontrollieren weniger viszerales Fett Bessere Insulinsensitivitaumlt

Page 11: Update - Gestationsdiabetes · Abortus habitualis St. p. Fehlbildungen (v.a.Herzfehlbildungen) Risikofaktoren ALLGEMEINES KRANKENHAUS Die menschliche Größe DER STADT WIEN und …

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe Langzeitfolgen Mutter

Wiederholungsrisiko

Risiko eines spaumlteren DM

Moumlglichkeit der Praumlvention

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe Wiederholungsrisiko

Risikofaktoren

BMI gt30 kg m2

Anzahl der Schwangerschaften

GDM lt24 SSW

Insulintherapie

Abstand lt24 Monate

Gewichtszunahme gt3 kg zwischen SS

Erhoumlhter Nuuml-BZ 2 Monate pp

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe Wiederholungsrisiko Getahun D et al

Am J Obstet Gynecol 2010 Nov203(5)467-470

Gestational diabetes risk of recurrence in subsequent pregnancies

bull 78000 Frauen (1991-2008)

bull GDM 1 Grav vs NBZ 1 Grav in 2 Grav 413 vs 42

OR 132 (95 KI 120-146)

bull GDM 1 Grav (2 Grav ob) in 3 Grav OR 63 (95 KI 45-90)

bull GDM 1 2 Grav in 3 Grav OR 259 (95 KI 174-384)

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe Wiederholungsrisiko bis 50

Europaumlische Frauen

2 Grav 40 (GDM 1 Grav)

3 Grav 20 (GDM 1 Grav kein GDM 2 Grav)

3 Grav 50 (GDM 2 Grav + GDM 1 Grav)

et al 2011

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe Praumlvention des GDM

Reduziert periphere Insulinresistenz

Frauen mit aktiver Bewegung

weniger Insulinresistenz in der spaumlten Schwangerschaft

The role of exercise in reducing

the risks of gestational diabetes mellitus

Hopkins Sa et al

Womens Health (Lond Engl) 2013

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe Langzeitfolgen Mutter

Wiederholungsrisiko

Risiko eines spaumlteren DM

Moumlglichkeit der Praumlvention

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe Risikofaktoren in der Schwangerschaft

Entwicklung eines DM

BMI gt 30 kgm2

Gestationsalter lt 24 SSW

Insulintherapie in der SS

Erhoumlhter Nuumlchtern BZ im OGTT

Zugehoumlrigkeit zu ethnischen Gruppen

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe Langzeitfolgen Mutter

35-80 in 10 Jahren Glukosetoleranzstoumlrung

13 Wochen pp

16 GTS (IFG 28 IGT 136)

55 DM

Schaumlfer Graf Diabetes Care 2009

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Bellamy et al Lancet 2009

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

ADA Diabetes Care 2012

Re-Evaluierung 8-12 Wochen post partum

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe Reevaluierung 8-12 Wochen post partum

Selektion des Praumldiabetes

Selektion von anderen

Risikofaktoren

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Estimating the risk after gestational diabetes

mellitus can we improve the information

from the postpartum OGTT

Goumlbl C et al 2013

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Assoziation 60lsquo Werte mit Progression zu T2D

Cut-off gt155 mgdl HR 74 (plt0001) Also significant after excluding

women with IFG or IGT

Goumlbl et al Am J Physiol 2013

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe Langzeitfolgen Mutter

Wiederholungsrisiko

Risiko eines spaumlteren DM

Moumlglichkeit der Praumlvention

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe Praumlvention durch Stillen

24

Diabetes 613167-3171 2012

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Stillen 40 Langzeitreduktion von DM

25

P=0029

p=0002

P=0029

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Ratner et al 2008

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

A = IGT no GDM

B = IGT after GDM

Ratner et al 2008

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe CVD risk factors in women with GDM or metabolic syndrome

Harreiter J and Kautzky-Willer A 2014 Womens Health Gestational diabetes mellitus and cardiovascular risk after pregnancy

Gestational diabetes plusmn

Metabolic syndrome

Insulin resistance Insulin secretion

defect

Epigentics

Lifestyle

Overnutrition

Physical activity

Subclinical inflammation

Impaired fibrinolysis

Impaired body fat distribution

Visceral obesity

Adipokines Cytokines

among others

Dyslipidemia FFAs

Ectopic lipids (IMCL HCL)

Hypertension PIH preeclampsia

Endothelial dysfunction

Genes

Cardiovascular disease plusmn Type 2 diabetes

Gestational diabetes

plusmn

Metabolic syndrome

Insulin resistance

Insulin secretion

defect

Proinsulin

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Prevention options in women with GDM

Harreiter J and Kautzky-Willer A 2014 Womens Health

Early prevention of risk factors is

the key

Regular visits are important to

control for metabolic or other

risk factors in high risk patients

Lifelong monitoring is

recommended for all with

diagnosed abnormalities of

glucose metabolism starting at

the detection of prediabetes

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

aktuell

Muumltterlich

prospektiv

GDM

aktuell

Kindlich

prospektiv

Risiken des GDM

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe Folgen fuumlr FetenNeugeborenen

pp Anpassungsstoumlrungen

Fruumlhgeburtlichkeit

Makrosomie

Hypoglykaumlmie Hypokalzaumlmie Polyglobulie Hyperbilirubinaumlmie

intrauteriner Fruchttod

Schulterdystokie

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe Langzeitfolgen Kind

Adipositas Dyslipoproteinaumlmie Hypertonie

Risiko eines iuvenilen DM

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe Langzeitfolgen Kind

Gillmann et al

Diabetes Care 2010

gt4000gr 53 gt 4000gr 219

4-5 Jahreskontrollen

BMI Z-Score 049(120) vs 041 (140) p=008

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Ziel

Minimieren von

muumltterlichen und kindlichen Komplikationen

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

3 Saumlulentherapie

BZ-Monitoring

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Ziel der muumltterlichen BZ-Einstellung

Messzeitpunkt kapillaumlr

(mgdl)

Nuumlchtern lt 90 (95)

1 Stunde postprandial lt 130 (140)

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Geburtshilfliche Kontrollen

Regelmaumlszligige geburtshilfliche Kontrollen

Regelmaumlszligige US-Kontrollen (Wachstum FW)

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Fetale Biometrie

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Ideale Uumlberwachung bei GDM

Kombination

von BZ-Einstellung

und fetaler Biometrie

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

3 Saumlulentherapie

BZ-Monitoring

orale Antidiabetika

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe Orale Antidiabetika

Metformin Glyburid gute glykaumlmische Kontrollen

Gute und sichere Alternative zu Insulin

Patientenfreundlich und gute Compliance

Muumltterliches und fetales Outcome vergleichbar mit Insulin

Glibenclamid weniger Hypoglykaumlmien als Insulin u bessere

Stoffwechseleinstellung

20 der mit Glibenclamid behandelten Schwangeren

benoumltigen zusaumltzlich Insulin

Metformin doppelt so haumlufig Notwendigkeit zur

zusaumltzlichen Insulingabe wie bei Glibenclamid

Metformin (vgl mit Insulin) guumlnstigere Fettverteilung bei

Kindern

Derzeit orale Antidiabetika in der SS noch nicht

zugelassen Leitlinien sehen noch Insulin vor

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

GDM

Diagnostik

Therapie

Moumlglichkeiten der Praumlvention

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

Geburtshilfe

Herzlichen Dank fuumlr Ihre Aufmerksamkeit

43

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe Metformin vs insulin in gestational diabetes A randomized study characterizing metformin patients needing additional insulin

Diabetes Obesity and Metabolism 15 246ndash251 2013

Muumltterliche Daten Outcome

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe Metformin vs insulin in gestational diabetes A randomized study characterizing metformin patients needing additional insulin

Diabetes Obesity and Metabolism 15 246ndash251 2013

Kindliche Daten

23 (209) der 110

Patientinnen in der

Metformin Gruppe

brauchten

zusaumltzlich Insulin

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Diabetes Obesity and Metabolism 2013 15 246ndash251

Metformin ist eine effektive Alternative zu Insulin bei GDM

Patientinnen

Haumlufig notwendige Kombination mit Insulin

Langzeiteffekte beim Kind

Metformin vs insulin in gestational diabetes A randomized study characterizing metformin patients needing additional insulin

A comparison of Glyburide and Insulin in Women with Gestational Diabetes Mellitus

Glyburid ist eine gute Alternative zu Insulin

N Engl J Med 20003431134-8

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Fetale Langzeiteffekte

Diabetes Care 342279ndash2284 2011

Metformin in Gestational Diabetes The Offspring Follow-

Up (MiG TOFU) Body composition at 2 years of age

bull Kinder nach Metformintherapie hatten mehr subcutanes Fett aber insgesamt war das Gesamtkoumlrperfett gleich den Kindern deren Muumlttern nur mit Insulin therapiert wurden

bull Weitere Studien sind noumltig um diese Kinder zu kontrollieren weniger viszerales Fett Bessere Insulinsensitivitaumlt

Page 12: Update - Gestationsdiabetes · Abortus habitualis St. p. Fehlbildungen (v.a.Herzfehlbildungen) Risikofaktoren ALLGEMEINES KRANKENHAUS Die menschliche Größe DER STADT WIEN und …

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe Wiederholungsrisiko

Risikofaktoren

BMI gt30 kg m2

Anzahl der Schwangerschaften

GDM lt24 SSW

Insulintherapie

Abstand lt24 Monate

Gewichtszunahme gt3 kg zwischen SS

Erhoumlhter Nuuml-BZ 2 Monate pp

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe Wiederholungsrisiko Getahun D et al

Am J Obstet Gynecol 2010 Nov203(5)467-470

Gestational diabetes risk of recurrence in subsequent pregnancies

bull 78000 Frauen (1991-2008)

bull GDM 1 Grav vs NBZ 1 Grav in 2 Grav 413 vs 42

OR 132 (95 KI 120-146)

bull GDM 1 Grav (2 Grav ob) in 3 Grav OR 63 (95 KI 45-90)

bull GDM 1 2 Grav in 3 Grav OR 259 (95 KI 174-384)

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe Wiederholungsrisiko bis 50

Europaumlische Frauen

2 Grav 40 (GDM 1 Grav)

3 Grav 20 (GDM 1 Grav kein GDM 2 Grav)

3 Grav 50 (GDM 2 Grav + GDM 1 Grav)

et al 2011

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe Praumlvention des GDM

Reduziert periphere Insulinresistenz

Frauen mit aktiver Bewegung

weniger Insulinresistenz in der spaumlten Schwangerschaft

The role of exercise in reducing

the risks of gestational diabetes mellitus

Hopkins Sa et al

Womens Health (Lond Engl) 2013

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe Langzeitfolgen Mutter

Wiederholungsrisiko

Risiko eines spaumlteren DM

Moumlglichkeit der Praumlvention

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe Risikofaktoren in der Schwangerschaft

Entwicklung eines DM

BMI gt 30 kgm2

Gestationsalter lt 24 SSW

Insulintherapie in der SS

Erhoumlhter Nuumlchtern BZ im OGTT

Zugehoumlrigkeit zu ethnischen Gruppen

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe Langzeitfolgen Mutter

35-80 in 10 Jahren Glukosetoleranzstoumlrung

13 Wochen pp

16 GTS (IFG 28 IGT 136)

55 DM

Schaumlfer Graf Diabetes Care 2009

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Bellamy et al Lancet 2009

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

ADA Diabetes Care 2012

Re-Evaluierung 8-12 Wochen post partum

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe Reevaluierung 8-12 Wochen post partum

Selektion des Praumldiabetes

Selektion von anderen

Risikofaktoren

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Estimating the risk after gestational diabetes

mellitus can we improve the information

from the postpartum OGTT

Goumlbl C et al 2013

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Assoziation 60lsquo Werte mit Progression zu T2D

Cut-off gt155 mgdl HR 74 (plt0001) Also significant after excluding

women with IFG or IGT

Goumlbl et al Am J Physiol 2013

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe Langzeitfolgen Mutter

Wiederholungsrisiko

Risiko eines spaumlteren DM

Moumlglichkeit der Praumlvention

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe Praumlvention durch Stillen

24

Diabetes 613167-3171 2012

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Stillen 40 Langzeitreduktion von DM

25

P=0029

p=0002

P=0029

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Ratner et al 2008

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

A = IGT no GDM

B = IGT after GDM

Ratner et al 2008

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe CVD risk factors in women with GDM or metabolic syndrome

Harreiter J and Kautzky-Willer A 2014 Womens Health Gestational diabetes mellitus and cardiovascular risk after pregnancy

Gestational diabetes plusmn

Metabolic syndrome

Insulin resistance Insulin secretion

defect

Epigentics

Lifestyle

Overnutrition

Physical activity

Subclinical inflammation

Impaired fibrinolysis

Impaired body fat distribution

Visceral obesity

Adipokines Cytokines

among others

Dyslipidemia FFAs

Ectopic lipids (IMCL HCL)

Hypertension PIH preeclampsia

Endothelial dysfunction

Genes

Cardiovascular disease plusmn Type 2 diabetes

Gestational diabetes

plusmn

Metabolic syndrome

Insulin resistance

Insulin secretion

defect

Proinsulin

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Prevention options in women with GDM

Harreiter J and Kautzky-Willer A 2014 Womens Health

Early prevention of risk factors is

the key

Regular visits are important to

control for metabolic or other

risk factors in high risk patients

Lifelong monitoring is

recommended for all with

diagnosed abnormalities of

glucose metabolism starting at

the detection of prediabetes

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

aktuell

Muumltterlich

prospektiv

GDM

aktuell

Kindlich

prospektiv

Risiken des GDM

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe Folgen fuumlr FetenNeugeborenen

pp Anpassungsstoumlrungen

Fruumlhgeburtlichkeit

Makrosomie

Hypoglykaumlmie Hypokalzaumlmie Polyglobulie Hyperbilirubinaumlmie

intrauteriner Fruchttod

Schulterdystokie

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe Langzeitfolgen Kind

Adipositas Dyslipoproteinaumlmie Hypertonie

Risiko eines iuvenilen DM

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe Langzeitfolgen Kind

Gillmann et al

Diabetes Care 2010

gt4000gr 53 gt 4000gr 219

4-5 Jahreskontrollen

BMI Z-Score 049(120) vs 041 (140) p=008

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Ziel

Minimieren von

muumltterlichen und kindlichen Komplikationen

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

3 Saumlulentherapie

BZ-Monitoring

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Ziel der muumltterlichen BZ-Einstellung

Messzeitpunkt kapillaumlr

(mgdl)

Nuumlchtern lt 90 (95)

1 Stunde postprandial lt 130 (140)

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Geburtshilfliche Kontrollen

Regelmaumlszligige geburtshilfliche Kontrollen

Regelmaumlszligige US-Kontrollen (Wachstum FW)

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Fetale Biometrie

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Ideale Uumlberwachung bei GDM

Kombination

von BZ-Einstellung

und fetaler Biometrie

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

3 Saumlulentherapie

BZ-Monitoring

orale Antidiabetika

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe Orale Antidiabetika

Metformin Glyburid gute glykaumlmische Kontrollen

Gute und sichere Alternative zu Insulin

Patientenfreundlich und gute Compliance

Muumltterliches und fetales Outcome vergleichbar mit Insulin

Glibenclamid weniger Hypoglykaumlmien als Insulin u bessere

Stoffwechseleinstellung

20 der mit Glibenclamid behandelten Schwangeren

benoumltigen zusaumltzlich Insulin

Metformin doppelt so haumlufig Notwendigkeit zur

zusaumltzlichen Insulingabe wie bei Glibenclamid

Metformin (vgl mit Insulin) guumlnstigere Fettverteilung bei

Kindern

Derzeit orale Antidiabetika in der SS noch nicht

zugelassen Leitlinien sehen noch Insulin vor

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

GDM

Diagnostik

Therapie

Moumlglichkeiten der Praumlvention

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

Geburtshilfe

Herzlichen Dank fuumlr Ihre Aufmerksamkeit

43

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe Metformin vs insulin in gestational diabetes A randomized study characterizing metformin patients needing additional insulin

Diabetes Obesity and Metabolism 15 246ndash251 2013

Muumltterliche Daten Outcome

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe Metformin vs insulin in gestational diabetes A randomized study characterizing metformin patients needing additional insulin

Diabetes Obesity and Metabolism 15 246ndash251 2013

Kindliche Daten

23 (209) der 110

Patientinnen in der

Metformin Gruppe

brauchten

zusaumltzlich Insulin

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Diabetes Obesity and Metabolism 2013 15 246ndash251

Metformin ist eine effektive Alternative zu Insulin bei GDM

Patientinnen

Haumlufig notwendige Kombination mit Insulin

Langzeiteffekte beim Kind

Metformin vs insulin in gestational diabetes A randomized study characterizing metformin patients needing additional insulin

A comparison of Glyburide and Insulin in Women with Gestational Diabetes Mellitus

Glyburid ist eine gute Alternative zu Insulin

N Engl J Med 20003431134-8

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Fetale Langzeiteffekte

Diabetes Care 342279ndash2284 2011

Metformin in Gestational Diabetes The Offspring Follow-

Up (MiG TOFU) Body composition at 2 years of age

bull Kinder nach Metformintherapie hatten mehr subcutanes Fett aber insgesamt war das Gesamtkoumlrperfett gleich den Kindern deren Muumlttern nur mit Insulin therapiert wurden

bull Weitere Studien sind noumltig um diese Kinder zu kontrollieren weniger viszerales Fett Bessere Insulinsensitivitaumlt

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ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe Wiederholungsrisiko Getahun D et al

Am J Obstet Gynecol 2010 Nov203(5)467-470

Gestational diabetes risk of recurrence in subsequent pregnancies

bull 78000 Frauen (1991-2008)

bull GDM 1 Grav vs NBZ 1 Grav in 2 Grav 413 vs 42

OR 132 (95 KI 120-146)

bull GDM 1 Grav (2 Grav ob) in 3 Grav OR 63 (95 KI 45-90)

bull GDM 1 2 Grav in 3 Grav OR 259 (95 KI 174-384)

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe Wiederholungsrisiko bis 50

Europaumlische Frauen

2 Grav 40 (GDM 1 Grav)

3 Grav 20 (GDM 1 Grav kein GDM 2 Grav)

3 Grav 50 (GDM 2 Grav + GDM 1 Grav)

et al 2011

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe Praumlvention des GDM

Reduziert periphere Insulinresistenz

Frauen mit aktiver Bewegung

weniger Insulinresistenz in der spaumlten Schwangerschaft

The role of exercise in reducing

the risks of gestational diabetes mellitus

Hopkins Sa et al

Womens Health (Lond Engl) 2013

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe Langzeitfolgen Mutter

Wiederholungsrisiko

Risiko eines spaumlteren DM

Moumlglichkeit der Praumlvention

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe Risikofaktoren in der Schwangerschaft

Entwicklung eines DM

BMI gt 30 kgm2

Gestationsalter lt 24 SSW

Insulintherapie in der SS

Erhoumlhter Nuumlchtern BZ im OGTT

Zugehoumlrigkeit zu ethnischen Gruppen

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe Langzeitfolgen Mutter

35-80 in 10 Jahren Glukosetoleranzstoumlrung

13 Wochen pp

16 GTS (IFG 28 IGT 136)

55 DM

Schaumlfer Graf Diabetes Care 2009

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Bellamy et al Lancet 2009

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

ADA Diabetes Care 2012

Re-Evaluierung 8-12 Wochen post partum

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe Reevaluierung 8-12 Wochen post partum

Selektion des Praumldiabetes

Selektion von anderen

Risikofaktoren

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Estimating the risk after gestational diabetes

mellitus can we improve the information

from the postpartum OGTT

Goumlbl C et al 2013

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Assoziation 60lsquo Werte mit Progression zu T2D

Cut-off gt155 mgdl HR 74 (plt0001) Also significant after excluding

women with IFG or IGT

Goumlbl et al Am J Physiol 2013

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe Langzeitfolgen Mutter

Wiederholungsrisiko

Risiko eines spaumlteren DM

Moumlglichkeit der Praumlvention

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe Praumlvention durch Stillen

24

Diabetes 613167-3171 2012

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Stillen 40 Langzeitreduktion von DM

25

P=0029

p=0002

P=0029

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Ratner et al 2008

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

A = IGT no GDM

B = IGT after GDM

Ratner et al 2008

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe CVD risk factors in women with GDM or metabolic syndrome

Harreiter J and Kautzky-Willer A 2014 Womens Health Gestational diabetes mellitus and cardiovascular risk after pregnancy

Gestational diabetes plusmn

Metabolic syndrome

Insulin resistance Insulin secretion

defect

Epigentics

Lifestyle

Overnutrition

Physical activity

Subclinical inflammation

Impaired fibrinolysis

Impaired body fat distribution

Visceral obesity

Adipokines Cytokines

among others

Dyslipidemia FFAs

Ectopic lipids (IMCL HCL)

Hypertension PIH preeclampsia

Endothelial dysfunction

Genes

Cardiovascular disease plusmn Type 2 diabetes

Gestational diabetes

plusmn

Metabolic syndrome

Insulin resistance

Insulin secretion

defect

Proinsulin

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Prevention options in women with GDM

Harreiter J and Kautzky-Willer A 2014 Womens Health

Early prevention of risk factors is

the key

Regular visits are important to

control for metabolic or other

risk factors in high risk patients

Lifelong monitoring is

recommended for all with

diagnosed abnormalities of

glucose metabolism starting at

the detection of prediabetes

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

aktuell

Muumltterlich

prospektiv

GDM

aktuell

Kindlich

prospektiv

Risiken des GDM

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe Folgen fuumlr FetenNeugeborenen

pp Anpassungsstoumlrungen

Fruumlhgeburtlichkeit

Makrosomie

Hypoglykaumlmie Hypokalzaumlmie Polyglobulie Hyperbilirubinaumlmie

intrauteriner Fruchttod

Schulterdystokie

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe Langzeitfolgen Kind

Adipositas Dyslipoproteinaumlmie Hypertonie

Risiko eines iuvenilen DM

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe Langzeitfolgen Kind

Gillmann et al

Diabetes Care 2010

gt4000gr 53 gt 4000gr 219

4-5 Jahreskontrollen

BMI Z-Score 049(120) vs 041 (140) p=008

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Ziel

Minimieren von

muumltterlichen und kindlichen Komplikationen

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

3 Saumlulentherapie

BZ-Monitoring

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Ziel der muumltterlichen BZ-Einstellung

Messzeitpunkt kapillaumlr

(mgdl)

Nuumlchtern lt 90 (95)

1 Stunde postprandial lt 130 (140)

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Geburtshilfliche Kontrollen

Regelmaumlszligige geburtshilfliche Kontrollen

Regelmaumlszligige US-Kontrollen (Wachstum FW)

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Fetale Biometrie

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Ideale Uumlberwachung bei GDM

Kombination

von BZ-Einstellung

und fetaler Biometrie

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

3 Saumlulentherapie

BZ-Monitoring

orale Antidiabetika

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe Orale Antidiabetika

Metformin Glyburid gute glykaumlmische Kontrollen

Gute und sichere Alternative zu Insulin

Patientenfreundlich und gute Compliance

Muumltterliches und fetales Outcome vergleichbar mit Insulin

Glibenclamid weniger Hypoglykaumlmien als Insulin u bessere

Stoffwechseleinstellung

20 der mit Glibenclamid behandelten Schwangeren

benoumltigen zusaumltzlich Insulin

Metformin doppelt so haumlufig Notwendigkeit zur

zusaumltzlichen Insulingabe wie bei Glibenclamid

Metformin (vgl mit Insulin) guumlnstigere Fettverteilung bei

Kindern

Derzeit orale Antidiabetika in der SS noch nicht

zugelassen Leitlinien sehen noch Insulin vor

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

GDM

Diagnostik

Therapie

Moumlglichkeiten der Praumlvention

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

Geburtshilfe

Herzlichen Dank fuumlr Ihre Aufmerksamkeit

43

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe Metformin vs insulin in gestational diabetes A randomized study characterizing metformin patients needing additional insulin

Diabetes Obesity and Metabolism 15 246ndash251 2013

Muumltterliche Daten Outcome

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe Metformin vs insulin in gestational diabetes A randomized study characterizing metformin patients needing additional insulin

Diabetes Obesity and Metabolism 15 246ndash251 2013

Kindliche Daten

23 (209) der 110

Patientinnen in der

Metformin Gruppe

brauchten

zusaumltzlich Insulin

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Diabetes Obesity and Metabolism 2013 15 246ndash251

Metformin ist eine effektive Alternative zu Insulin bei GDM

Patientinnen

Haumlufig notwendige Kombination mit Insulin

Langzeiteffekte beim Kind

Metformin vs insulin in gestational diabetes A randomized study characterizing metformin patients needing additional insulin

A comparison of Glyburide and Insulin in Women with Gestational Diabetes Mellitus

Glyburid ist eine gute Alternative zu Insulin

N Engl J Med 20003431134-8

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Fetale Langzeiteffekte

Diabetes Care 342279ndash2284 2011

Metformin in Gestational Diabetes The Offspring Follow-

Up (MiG TOFU) Body composition at 2 years of age

bull Kinder nach Metformintherapie hatten mehr subcutanes Fett aber insgesamt war das Gesamtkoumlrperfett gleich den Kindern deren Muumlttern nur mit Insulin therapiert wurden

bull Weitere Studien sind noumltig um diese Kinder zu kontrollieren weniger viszerales Fett Bessere Insulinsensitivitaumlt

Page 14: Update - Gestationsdiabetes · Abortus habitualis St. p. Fehlbildungen (v.a.Herzfehlbildungen) Risikofaktoren ALLGEMEINES KRANKENHAUS Die menschliche Größe DER STADT WIEN und …

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe Wiederholungsrisiko bis 50

Europaumlische Frauen

2 Grav 40 (GDM 1 Grav)

3 Grav 20 (GDM 1 Grav kein GDM 2 Grav)

3 Grav 50 (GDM 2 Grav + GDM 1 Grav)

et al 2011

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe Praumlvention des GDM

Reduziert periphere Insulinresistenz

Frauen mit aktiver Bewegung

weniger Insulinresistenz in der spaumlten Schwangerschaft

The role of exercise in reducing

the risks of gestational diabetes mellitus

Hopkins Sa et al

Womens Health (Lond Engl) 2013

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe Langzeitfolgen Mutter

Wiederholungsrisiko

Risiko eines spaumlteren DM

Moumlglichkeit der Praumlvention

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe Risikofaktoren in der Schwangerschaft

Entwicklung eines DM

BMI gt 30 kgm2

Gestationsalter lt 24 SSW

Insulintherapie in der SS

Erhoumlhter Nuumlchtern BZ im OGTT

Zugehoumlrigkeit zu ethnischen Gruppen

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe Langzeitfolgen Mutter

35-80 in 10 Jahren Glukosetoleranzstoumlrung

13 Wochen pp

16 GTS (IFG 28 IGT 136)

55 DM

Schaumlfer Graf Diabetes Care 2009

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Bellamy et al Lancet 2009

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

ADA Diabetes Care 2012

Re-Evaluierung 8-12 Wochen post partum

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe Reevaluierung 8-12 Wochen post partum

Selektion des Praumldiabetes

Selektion von anderen

Risikofaktoren

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Estimating the risk after gestational diabetes

mellitus can we improve the information

from the postpartum OGTT

Goumlbl C et al 2013

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Assoziation 60lsquo Werte mit Progression zu T2D

Cut-off gt155 mgdl HR 74 (plt0001) Also significant after excluding

women with IFG or IGT

Goumlbl et al Am J Physiol 2013

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe Langzeitfolgen Mutter

Wiederholungsrisiko

Risiko eines spaumlteren DM

Moumlglichkeit der Praumlvention

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe Praumlvention durch Stillen

24

Diabetes 613167-3171 2012

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Stillen 40 Langzeitreduktion von DM

25

P=0029

p=0002

P=0029

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Ratner et al 2008

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

A = IGT no GDM

B = IGT after GDM

Ratner et al 2008

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe CVD risk factors in women with GDM or metabolic syndrome

Harreiter J and Kautzky-Willer A 2014 Womens Health Gestational diabetes mellitus and cardiovascular risk after pregnancy

Gestational diabetes plusmn

Metabolic syndrome

Insulin resistance Insulin secretion

defect

Epigentics

Lifestyle

Overnutrition

Physical activity

Subclinical inflammation

Impaired fibrinolysis

Impaired body fat distribution

Visceral obesity

Adipokines Cytokines

among others

Dyslipidemia FFAs

Ectopic lipids (IMCL HCL)

Hypertension PIH preeclampsia

Endothelial dysfunction

Genes

Cardiovascular disease plusmn Type 2 diabetes

Gestational diabetes

plusmn

Metabolic syndrome

Insulin resistance

Insulin secretion

defect

Proinsulin

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Prevention options in women with GDM

Harreiter J and Kautzky-Willer A 2014 Womens Health

Early prevention of risk factors is

the key

Regular visits are important to

control for metabolic or other

risk factors in high risk patients

Lifelong monitoring is

recommended for all with

diagnosed abnormalities of

glucose metabolism starting at

the detection of prediabetes

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

aktuell

Muumltterlich

prospektiv

GDM

aktuell

Kindlich

prospektiv

Risiken des GDM

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe Folgen fuumlr FetenNeugeborenen

pp Anpassungsstoumlrungen

Fruumlhgeburtlichkeit

Makrosomie

Hypoglykaumlmie Hypokalzaumlmie Polyglobulie Hyperbilirubinaumlmie

intrauteriner Fruchttod

Schulterdystokie

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe Langzeitfolgen Kind

Adipositas Dyslipoproteinaumlmie Hypertonie

Risiko eines iuvenilen DM

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe Langzeitfolgen Kind

Gillmann et al

Diabetes Care 2010

gt4000gr 53 gt 4000gr 219

4-5 Jahreskontrollen

BMI Z-Score 049(120) vs 041 (140) p=008

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Ziel

Minimieren von

muumltterlichen und kindlichen Komplikationen

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

3 Saumlulentherapie

BZ-Monitoring

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Ziel der muumltterlichen BZ-Einstellung

Messzeitpunkt kapillaumlr

(mgdl)

Nuumlchtern lt 90 (95)

1 Stunde postprandial lt 130 (140)

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Geburtshilfliche Kontrollen

Regelmaumlszligige geburtshilfliche Kontrollen

Regelmaumlszligige US-Kontrollen (Wachstum FW)

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Fetale Biometrie

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Ideale Uumlberwachung bei GDM

Kombination

von BZ-Einstellung

und fetaler Biometrie

ALLGEMEINES

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DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

3 Saumlulentherapie

BZ-Monitoring

orale Antidiabetika

ALLGEMEINES

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und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe Orale Antidiabetika

Metformin Glyburid gute glykaumlmische Kontrollen

Gute und sichere Alternative zu Insulin

Patientenfreundlich und gute Compliance

Muumltterliches und fetales Outcome vergleichbar mit Insulin

Glibenclamid weniger Hypoglykaumlmien als Insulin u bessere

Stoffwechseleinstellung

20 der mit Glibenclamid behandelten Schwangeren

benoumltigen zusaumltzlich Insulin

Metformin doppelt so haumlufig Notwendigkeit zur

zusaumltzlichen Insulingabe wie bei Glibenclamid

Metformin (vgl mit Insulin) guumlnstigere Fettverteilung bei

Kindern

Derzeit orale Antidiabetika in der SS noch nicht

zugelassen Leitlinien sehen noch Insulin vor

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

GDM

Diagnostik

Therapie

Moumlglichkeiten der Praumlvention

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

Geburtshilfe

Herzlichen Dank fuumlr Ihre Aufmerksamkeit

43

ALLGEMEINES

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DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe Metformin vs insulin in gestational diabetes A randomized study characterizing metformin patients needing additional insulin

Diabetes Obesity and Metabolism 15 246ndash251 2013

Muumltterliche Daten Outcome

ALLGEMEINES

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DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe Metformin vs insulin in gestational diabetes A randomized study characterizing metformin patients needing additional insulin

Diabetes Obesity and Metabolism 15 246ndash251 2013

Kindliche Daten

23 (209) der 110

Patientinnen in der

Metformin Gruppe

brauchten

zusaumltzlich Insulin

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Diabetes Obesity and Metabolism 2013 15 246ndash251

Metformin ist eine effektive Alternative zu Insulin bei GDM

Patientinnen

Haumlufig notwendige Kombination mit Insulin

Langzeiteffekte beim Kind

Metformin vs insulin in gestational diabetes A randomized study characterizing metformin patients needing additional insulin

A comparison of Glyburide and Insulin in Women with Gestational Diabetes Mellitus

Glyburid ist eine gute Alternative zu Insulin

N Engl J Med 20003431134-8

ALLGEMEINES

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DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Fetale Langzeiteffekte

Diabetes Care 342279ndash2284 2011

Metformin in Gestational Diabetes The Offspring Follow-

Up (MiG TOFU) Body composition at 2 years of age

bull Kinder nach Metformintherapie hatten mehr subcutanes Fett aber insgesamt war das Gesamtkoumlrperfett gleich den Kindern deren Muumlttern nur mit Insulin therapiert wurden

bull Weitere Studien sind noumltig um diese Kinder zu kontrollieren weniger viszerales Fett Bessere Insulinsensitivitaumlt

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ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe Praumlvention des GDM

Reduziert periphere Insulinresistenz

Frauen mit aktiver Bewegung

weniger Insulinresistenz in der spaumlten Schwangerschaft

The role of exercise in reducing

the risks of gestational diabetes mellitus

Hopkins Sa et al

Womens Health (Lond Engl) 2013

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe Langzeitfolgen Mutter

Wiederholungsrisiko

Risiko eines spaumlteren DM

Moumlglichkeit der Praumlvention

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe Risikofaktoren in der Schwangerschaft

Entwicklung eines DM

BMI gt 30 kgm2

Gestationsalter lt 24 SSW

Insulintherapie in der SS

Erhoumlhter Nuumlchtern BZ im OGTT

Zugehoumlrigkeit zu ethnischen Gruppen

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe Langzeitfolgen Mutter

35-80 in 10 Jahren Glukosetoleranzstoumlrung

13 Wochen pp

16 GTS (IFG 28 IGT 136)

55 DM

Schaumlfer Graf Diabetes Care 2009

ALLGEMEINES

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DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Bellamy et al Lancet 2009

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

ADA Diabetes Care 2012

Re-Evaluierung 8-12 Wochen post partum

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe Reevaluierung 8-12 Wochen post partum

Selektion des Praumldiabetes

Selektion von anderen

Risikofaktoren

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Estimating the risk after gestational diabetes

mellitus can we improve the information

from the postpartum OGTT

Goumlbl C et al 2013

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Assoziation 60lsquo Werte mit Progression zu T2D

Cut-off gt155 mgdl HR 74 (plt0001) Also significant after excluding

women with IFG or IGT

Goumlbl et al Am J Physiol 2013

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe Langzeitfolgen Mutter

Wiederholungsrisiko

Risiko eines spaumlteren DM

Moumlglichkeit der Praumlvention

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe Praumlvention durch Stillen

24

Diabetes 613167-3171 2012

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Stillen 40 Langzeitreduktion von DM

25

P=0029

p=0002

P=0029

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Ratner et al 2008

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

A = IGT no GDM

B = IGT after GDM

Ratner et al 2008

ALLGEMEINES

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DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe CVD risk factors in women with GDM or metabolic syndrome

Harreiter J and Kautzky-Willer A 2014 Womens Health Gestational diabetes mellitus and cardiovascular risk after pregnancy

Gestational diabetes plusmn

Metabolic syndrome

Insulin resistance Insulin secretion

defect

Epigentics

Lifestyle

Overnutrition

Physical activity

Subclinical inflammation

Impaired fibrinolysis

Impaired body fat distribution

Visceral obesity

Adipokines Cytokines

among others

Dyslipidemia FFAs

Ectopic lipids (IMCL HCL)

Hypertension PIH preeclampsia

Endothelial dysfunction

Genes

Cardiovascular disease plusmn Type 2 diabetes

Gestational diabetes

plusmn

Metabolic syndrome

Insulin resistance

Insulin secretion

defect

Proinsulin

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Prevention options in women with GDM

Harreiter J and Kautzky-Willer A 2014 Womens Health

Early prevention of risk factors is

the key

Regular visits are important to

control for metabolic or other

risk factors in high risk patients

Lifelong monitoring is

recommended for all with

diagnosed abnormalities of

glucose metabolism starting at

the detection of prediabetes

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

aktuell

Muumltterlich

prospektiv

GDM

aktuell

Kindlich

prospektiv

Risiken des GDM

ALLGEMEINES

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DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe Folgen fuumlr FetenNeugeborenen

pp Anpassungsstoumlrungen

Fruumlhgeburtlichkeit

Makrosomie

Hypoglykaumlmie Hypokalzaumlmie Polyglobulie Hyperbilirubinaumlmie

intrauteriner Fruchttod

Schulterdystokie

ALLGEMEINES

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DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

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ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe Langzeitfolgen Kind

Adipositas Dyslipoproteinaumlmie Hypertonie

Risiko eines iuvenilen DM

ALLGEMEINES

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DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe Langzeitfolgen Kind

Gillmann et al

Diabetes Care 2010

gt4000gr 53 gt 4000gr 219

4-5 Jahreskontrollen

BMI Z-Score 049(120) vs 041 (140) p=008

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Ziel

Minimieren von

muumltterlichen und kindlichen Komplikationen

ALLGEMEINES

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ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

3 Saumlulentherapie

BZ-Monitoring

ALLGEMEINES

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ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Ziel der muumltterlichen BZ-Einstellung

Messzeitpunkt kapillaumlr

(mgdl)

Nuumlchtern lt 90 (95)

1 Stunde postprandial lt 130 (140)

ALLGEMEINES

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ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Geburtshilfliche Kontrollen

Regelmaumlszligige geburtshilfliche Kontrollen

Regelmaumlszligige US-Kontrollen (Wachstum FW)

ALLGEMEINES

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ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Fetale Biometrie

ALLGEMEINES

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DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Ideale Uumlberwachung bei GDM

Kombination

von BZ-Einstellung

und fetaler Biometrie

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

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ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

3 Saumlulentherapie

BZ-Monitoring

orale Antidiabetika

ALLGEMEINES

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und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe Orale Antidiabetika

Metformin Glyburid gute glykaumlmische Kontrollen

Gute und sichere Alternative zu Insulin

Patientenfreundlich und gute Compliance

Muumltterliches und fetales Outcome vergleichbar mit Insulin

Glibenclamid weniger Hypoglykaumlmien als Insulin u bessere

Stoffwechseleinstellung

20 der mit Glibenclamid behandelten Schwangeren

benoumltigen zusaumltzlich Insulin

Metformin doppelt so haumlufig Notwendigkeit zur

zusaumltzlichen Insulingabe wie bei Glibenclamid

Metformin (vgl mit Insulin) guumlnstigere Fettverteilung bei

Kindern

Derzeit orale Antidiabetika in der SS noch nicht

zugelassen Leitlinien sehen noch Insulin vor

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

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und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

GDM

Diagnostik

Therapie

Moumlglichkeiten der Praumlvention

ALLGEMEINES

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DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

Geburtshilfe

Herzlichen Dank fuumlr Ihre Aufmerksamkeit

43

ALLGEMEINES

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und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe Metformin vs insulin in gestational diabetes A randomized study characterizing metformin patients needing additional insulin

Diabetes Obesity and Metabolism 15 246ndash251 2013

Muumltterliche Daten Outcome

ALLGEMEINES

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ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe Metformin vs insulin in gestational diabetes A randomized study characterizing metformin patients needing additional insulin

Diabetes Obesity and Metabolism 15 246ndash251 2013

Kindliche Daten

23 (209) der 110

Patientinnen in der

Metformin Gruppe

brauchten

zusaumltzlich Insulin

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Diabetes Obesity and Metabolism 2013 15 246ndash251

Metformin ist eine effektive Alternative zu Insulin bei GDM

Patientinnen

Haumlufig notwendige Kombination mit Insulin

Langzeiteffekte beim Kind

Metformin vs insulin in gestational diabetes A randomized study characterizing metformin patients needing additional insulin

A comparison of Glyburide and Insulin in Women with Gestational Diabetes Mellitus

Glyburid ist eine gute Alternative zu Insulin

N Engl J Med 20003431134-8

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Fetale Langzeiteffekte

Diabetes Care 342279ndash2284 2011

Metformin in Gestational Diabetes The Offspring Follow-

Up (MiG TOFU) Body composition at 2 years of age

bull Kinder nach Metformintherapie hatten mehr subcutanes Fett aber insgesamt war das Gesamtkoumlrperfett gleich den Kindern deren Muumlttern nur mit Insulin therapiert wurden

bull Weitere Studien sind noumltig um diese Kinder zu kontrollieren weniger viszerales Fett Bessere Insulinsensitivitaumlt

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ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe Langzeitfolgen Mutter

Wiederholungsrisiko

Risiko eines spaumlteren DM

Moumlglichkeit der Praumlvention

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe Risikofaktoren in der Schwangerschaft

Entwicklung eines DM

BMI gt 30 kgm2

Gestationsalter lt 24 SSW

Insulintherapie in der SS

Erhoumlhter Nuumlchtern BZ im OGTT

Zugehoumlrigkeit zu ethnischen Gruppen

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe Langzeitfolgen Mutter

35-80 in 10 Jahren Glukosetoleranzstoumlrung

13 Wochen pp

16 GTS (IFG 28 IGT 136)

55 DM

Schaumlfer Graf Diabetes Care 2009

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Bellamy et al Lancet 2009

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

ADA Diabetes Care 2012

Re-Evaluierung 8-12 Wochen post partum

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe Reevaluierung 8-12 Wochen post partum

Selektion des Praumldiabetes

Selektion von anderen

Risikofaktoren

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Estimating the risk after gestational diabetes

mellitus can we improve the information

from the postpartum OGTT

Goumlbl C et al 2013

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Assoziation 60lsquo Werte mit Progression zu T2D

Cut-off gt155 mgdl HR 74 (plt0001) Also significant after excluding

women with IFG or IGT

Goumlbl et al Am J Physiol 2013

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe Langzeitfolgen Mutter

Wiederholungsrisiko

Risiko eines spaumlteren DM

Moumlglichkeit der Praumlvention

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe Praumlvention durch Stillen

24

Diabetes 613167-3171 2012

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Stillen 40 Langzeitreduktion von DM

25

P=0029

p=0002

P=0029

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Ratner et al 2008

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

A = IGT no GDM

B = IGT after GDM

Ratner et al 2008

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe CVD risk factors in women with GDM or metabolic syndrome

Harreiter J and Kautzky-Willer A 2014 Womens Health Gestational diabetes mellitus and cardiovascular risk after pregnancy

Gestational diabetes plusmn

Metabolic syndrome

Insulin resistance Insulin secretion

defect

Epigentics

Lifestyle

Overnutrition

Physical activity

Subclinical inflammation

Impaired fibrinolysis

Impaired body fat distribution

Visceral obesity

Adipokines Cytokines

among others

Dyslipidemia FFAs

Ectopic lipids (IMCL HCL)

Hypertension PIH preeclampsia

Endothelial dysfunction

Genes

Cardiovascular disease plusmn Type 2 diabetes

Gestational diabetes

plusmn

Metabolic syndrome

Insulin resistance

Insulin secretion

defect

Proinsulin

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Prevention options in women with GDM

Harreiter J and Kautzky-Willer A 2014 Womens Health

Early prevention of risk factors is

the key

Regular visits are important to

control for metabolic or other

risk factors in high risk patients

Lifelong monitoring is

recommended for all with

diagnosed abnormalities of

glucose metabolism starting at

the detection of prediabetes

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

aktuell

Muumltterlich

prospektiv

GDM

aktuell

Kindlich

prospektiv

Risiken des GDM

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe Folgen fuumlr FetenNeugeborenen

pp Anpassungsstoumlrungen

Fruumlhgeburtlichkeit

Makrosomie

Hypoglykaumlmie Hypokalzaumlmie Polyglobulie Hyperbilirubinaumlmie

intrauteriner Fruchttod

Schulterdystokie

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe Langzeitfolgen Kind

Adipositas Dyslipoproteinaumlmie Hypertonie

Risiko eines iuvenilen DM

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe Langzeitfolgen Kind

Gillmann et al

Diabetes Care 2010

gt4000gr 53 gt 4000gr 219

4-5 Jahreskontrollen

BMI Z-Score 049(120) vs 041 (140) p=008

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Ziel

Minimieren von

muumltterlichen und kindlichen Komplikationen

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

3 Saumlulentherapie

BZ-Monitoring

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Ziel der muumltterlichen BZ-Einstellung

Messzeitpunkt kapillaumlr

(mgdl)

Nuumlchtern lt 90 (95)

1 Stunde postprandial lt 130 (140)

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Geburtshilfliche Kontrollen

Regelmaumlszligige geburtshilfliche Kontrollen

Regelmaumlszligige US-Kontrollen (Wachstum FW)

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Fetale Biometrie

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Ideale Uumlberwachung bei GDM

Kombination

von BZ-Einstellung

und fetaler Biometrie

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

3 Saumlulentherapie

BZ-Monitoring

orale Antidiabetika

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe Orale Antidiabetika

Metformin Glyburid gute glykaumlmische Kontrollen

Gute und sichere Alternative zu Insulin

Patientenfreundlich und gute Compliance

Muumltterliches und fetales Outcome vergleichbar mit Insulin

Glibenclamid weniger Hypoglykaumlmien als Insulin u bessere

Stoffwechseleinstellung

20 der mit Glibenclamid behandelten Schwangeren

benoumltigen zusaumltzlich Insulin

Metformin doppelt so haumlufig Notwendigkeit zur

zusaumltzlichen Insulingabe wie bei Glibenclamid

Metformin (vgl mit Insulin) guumlnstigere Fettverteilung bei

Kindern

Derzeit orale Antidiabetika in der SS noch nicht

zugelassen Leitlinien sehen noch Insulin vor

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

GDM

Diagnostik

Therapie

Moumlglichkeiten der Praumlvention

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

Geburtshilfe

Herzlichen Dank fuumlr Ihre Aufmerksamkeit

43

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe Metformin vs insulin in gestational diabetes A randomized study characterizing metformin patients needing additional insulin

Diabetes Obesity and Metabolism 15 246ndash251 2013

Muumltterliche Daten Outcome

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe Metformin vs insulin in gestational diabetes A randomized study characterizing metformin patients needing additional insulin

Diabetes Obesity and Metabolism 15 246ndash251 2013

Kindliche Daten

23 (209) der 110

Patientinnen in der

Metformin Gruppe

brauchten

zusaumltzlich Insulin

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Diabetes Obesity and Metabolism 2013 15 246ndash251

Metformin ist eine effektive Alternative zu Insulin bei GDM

Patientinnen

Haumlufig notwendige Kombination mit Insulin

Langzeiteffekte beim Kind

Metformin vs insulin in gestational diabetes A randomized study characterizing metformin patients needing additional insulin

A comparison of Glyburide and Insulin in Women with Gestational Diabetes Mellitus

Glyburid ist eine gute Alternative zu Insulin

N Engl J Med 20003431134-8

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Fetale Langzeiteffekte

Diabetes Care 342279ndash2284 2011

Metformin in Gestational Diabetes The Offspring Follow-

Up (MiG TOFU) Body composition at 2 years of age

bull Kinder nach Metformintherapie hatten mehr subcutanes Fett aber insgesamt war das Gesamtkoumlrperfett gleich den Kindern deren Muumlttern nur mit Insulin therapiert wurden

bull Weitere Studien sind noumltig um diese Kinder zu kontrollieren weniger viszerales Fett Bessere Insulinsensitivitaumlt

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ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe Risikofaktoren in der Schwangerschaft

Entwicklung eines DM

BMI gt 30 kgm2

Gestationsalter lt 24 SSW

Insulintherapie in der SS

Erhoumlhter Nuumlchtern BZ im OGTT

Zugehoumlrigkeit zu ethnischen Gruppen

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe Langzeitfolgen Mutter

35-80 in 10 Jahren Glukosetoleranzstoumlrung

13 Wochen pp

16 GTS (IFG 28 IGT 136)

55 DM

Schaumlfer Graf Diabetes Care 2009

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Bellamy et al Lancet 2009

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

ADA Diabetes Care 2012

Re-Evaluierung 8-12 Wochen post partum

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe Reevaluierung 8-12 Wochen post partum

Selektion des Praumldiabetes

Selektion von anderen

Risikofaktoren

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Estimating the risk after gestational diabetes

mellitus can we improve the information

from the postpartum OGTT

Goumlbl C et al 2013

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Assoziation 60lsquo Werte mit Progression zu T2D

Cut-off gt155 mgdl HR 74 (plt0001) Also significant after excluding

women with IFG or IGT

Goumlbl et al Am J Physiol 2013

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe Langzeitfolgen Mutter

Wiederholungsrisiko

Risiko eines spaumlteren DM

Moumlglichkeit der Praumlvention

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe Praumlvention durch Stillen

24

Diabetes 613167-3171 2012

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Stillen 40 Langzeitreduktion von DM

25

P=0029

p=0002

P=0029

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Ratner et al 2008

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

A = IGT no GDM

B = IGT after GDM

Ratner et al 2008

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe CVD risk factors in women with GDM or metabolic syndrome

Harreiter J and Kautzky-Willer A 2014 Womens Health Gestational diabetes mellitus and cardiovascular risk after pregnancy

Gestational diabetes plusmn

Metabolic syndrome

Insulin resistance Insulin secretion

defect

Epigentics

Lifestyle

Overnutrition

Physical activity

Subclinical inflammation

Impaired fibrinolysis

Impaired body fat distribution

Visceral obesity

Adipokines Cytokines

among others

Dyslipidemia FFAs

Ectopic lipids (IMCL HCL)

Hypertension PIH preeclampsia

Endothelial dysfunction

Genes

Cardiovascular disease plusmn Type 2 diabetes

Gestational diabetes

plusmn

Metabolic syndrome

Insulin resistance

Insulin secretion

defect

Proinsulin

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Prevention options in women with GDM

Harreiter J and Kautzky-Willer A 2014 Womens Health

Early prevention of risk factors is

the key

Regular visits are important to

control for metabolic or other

risk factors in high risk patients

Lifelong monitoring is

recommended for all with

diagnosed abnormalities of

glucose metabolism starting at

the detection of prediabetes

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

aktuell

Muumltterlich

prospektiv

GDM

aktuell

Kindlich

prospektiv

Risiken des GDM

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe Folgen fuumlr FetenNeugeborenen

pp Anpassungsstoumlrungen

Fruumlhgeburtlichkeit

Makrosomie

Hypoglykaumlmie Hypokalzaumlmie Polyglobulie Hyperbilirubinaumlmie

intrauteriner Fruchttod

Schulterdystokie

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe Langzeitfolgen Kind

Adipositas Dyslipoproteinaumlmie Hypertonie

Risiko eines iuvenilen DM

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe Langzeitfolgen Kind

Gillmann et al

Diabetes Care 2010

gt4000gr 53 gt 4000gr 219

4-5 Jahreskontrollen

BMI Z-Score 049(120) vs 041 (140) p=008

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Ziel

Minimieren von

muumltterlichen und kindlichen Komplikationen

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

3 Saumlulentherapie

BZ-Monitoring

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Ziel der muumltterlichen BZ-Einstellung

Messzeitpunkt kapillaumlr

(mgdl)

Nuumlchtern lt 90 (95)

1 Stunde postprandial lt 130 (140)

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Geburtshilfliche Kontrollen

Regelmaumlszligige geburtshilfliche Kontrollen

Regelmaumlszligige US-Kontrollen (Wachstum FW)

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Fetale Biometrie

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Ideale Uumlberwachung bei GDM

Kombination

von BZ-Einstellung

und fetaler Biometrie

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

3 Saumlulentherapie

BZ-Monitoring

orale Antidiabetika

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe Orale Antidiabetika

Metformin Glyburid gute glykaumlmische Kontrollen

Gute und sichere Alternative zu Insulin

Patientenfreundlich und gute Compliance

Muumltterliches und fetales Outcome vergleichbar mit Insulin

Glibenclamid weniger Hypoglykaumlmien als Insulin u bessere

Stoffwechseleinstellung

20 der mit Glibenclamid behandelten Schwangeren

benoumltigen zusaumltzlich Insulin

Metformin doppelt so haumlufig Notwendigkeit zur

zusaumltzlichen Insulingabe wie bei Glibenclamid

Metformin (vgl mit Insulin) guumlnstigere Fettverteilung bei

Kindern

Derzeit orale Antidiabetika in der SS noch nicht

zugelassen Leitlinien sehen noch Insulin vor

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

GDM

Diagnostik

Therapie

Moumlglichkeiten der Praumlvention

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

Geburtshilfe

Herzlichen Dank fuumlr Ihre Aufmerksamkeit

43

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe Metformin vs insulin in gestational diabetes A randomized study characterizing metformin patients needing additional insulin

Diabetes Obesity and Metabolism 15 246ndash251 2013

Muumltterliche Daten Outcome

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe Metformin vs insulin in gestational diabetes A randomized study characterizing metformin patients needing additional insulin

Diabetes Obesity and Metabolism 15 246ndash251 2013

Kindliche Daten

23 (209) der 110

Patientinnen in der

Metformin Gruppe

brauchten

zusaumltzlich Insulin

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Diabetes Obesity and Metabolism 2013 15 246ndash251

Metformin ist eine effektive Alternative zu Insulin bei GDM

Patientinnen

Haumlufig notwendige Kombination mit Insulin

Langzeiteffekte beim Kind

Metformin vs insulin in gestational diabetes A randomized study characterizing metformin patients needing additional insulin

A comparison of Glyburide and Insulin in Women with Gestational Diabetes Mellitus

Glyburid ist eine gute Alternative zu Insulin

N Engl J Med 20003431134-8

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Fetale Langzeiteffekte

Diabetes Care 342279ndash2284 2011

Metformin in Gestational Diabetes The Offspring Follow-

Up (MiG TOFU) Body composition at 2 years of age

bull Kinder nach Metformintherapie hatten mehr subcutanes Fett aber insgesamt war das Gesamtkoumlrperfett gleich den Kindern deren Muumlttern nur mit Insulin therapiert wurden

bull Weitere Studien sind noumltig um diese Kinder zu kontrollieren weniger viszerales Fett Bessere Insulinsensitivitaumlt

Page 18: Update - Gestationsdiabetes · Abortus habitualis St. p. Fehlbildungen (v.a.Herzfehlbildungen) Risikofaktoren ALLGEMEINES KRANKENHAUS Die menschliche Größe DER STADT WIEN und …

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe Langzeitfolgen Mutter

35-80 in 10 Jahren Glukosetoleranzstoumlrung

13 Wochen pp

16 GTS (IFG 28 IGT 136)

55 DM

Schaumlfer Graf Diabetes Care 2009

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Bellamy et al Lancet 2009

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

ADA Diabetes Care 2012

Re-Evaluierung 8-12 Wochen post partum

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe Reevaluierung 8-12 Wochen post partum

Selektion des Praumldiabetes

Selektion von anderen

Risikofaktoren

ALLGEMEINES

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DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Estimating the risk after gestational diabetes

mellitus can we improve the information

from the postpartum OGTT

Goumlbl C et al 2013

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Assoziation 60lsquo Werte mit Progression zu T2D

Cut-off gt155 mgdl HR 74 (plt0001) Also significant after excluding

women with IFG or IGT

Goumlbl et al Am J Physiol 2013

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe Langzeitfolgen Mutter

Wiederholungsrisiko

Risiko eines spaumlteren DM

Moumlglichkeit der Praumlvention

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe Praumlvention durch Stillen

24

Diabetes 613167-3171 2012

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Stillen 40 Langzeitreduktion von DM

25

P=0029

p=0002

P=0029

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Ratner et al 2008

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

A = IGT no GDM

B = IGT after GDM

Ratner et al 2008

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe CVD risk factors in women with GDM or metabolic syndrome

Harreiter J and Kautzky-Willer A 2014 Womens Health Gestational diabetes mellitus and cardiovascular risk after pregnancy

Gestational diabetes plusmn

Metabolic syndrome

Insulin resistance Insulin secretion

defect

Epigentics

Lifestyle

Overnutrition

Physical activity

Subclinical inflammation

Impaired fibrinolysis

Impaired body fat distribution

Visceral obesity

Adipokines Cytokines

among others

Dyslipidemia FFAs

Ectopic lipids (IMCL HCL)

Hypertension PIH preeclampsia

Endothelial dysfunction

Genes

Cardiovascular disease plusmn Type 2 diabetes

Gestational diabetes

plusmn

Metabolic syndrome

Insulin resistance

Insulin secretion

defect

Proinsulin

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Prevention options in women with GDM

Harreiter J and Kautzky-Willer A 2014 Womens Health

Early prevention of risk factors is

the key

Regular visits are important to

control for metabolic or other

risk factors in high risk patients

Lifelong monitoring is

recommended for all with

diagnosed abnormalities of

glucose metabolism starting at

the detection of prediabetes

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

aktuell

Muumltterlich

prospektiv

GDM

aktuell

Kindlich

prospektiv

Risiken des GDM

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe Folgen fuumlr FetenNeugeborenen

pp Anpassungsstoumlrungen

Fruumlhgeburtlichkeit

Makrosomie

Hypoglykaumlmie Hypokalzaumlmie Polyglobulie Hyperbilirubinaumlmie

intrauteriner Fruchttod

Schulterdystokie

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe Langzeitfolgen Kind

Adipositas Dyslipoproteinaumlmie Hypertonie

Risiko eines iuvenilen DM

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe Langzeitfolgen Kind

Gillmann et al

Diabetes Care 2010

gt4000gr 53 gt 4000gr 219

4-5 Jahreskontrollen

BMI Z-Score 049(120) vs 041 (140) p=008

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Ziel

Minimieren von

muumltterlichen und kindlichen Komplikationen

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

3 Saumlulentherapie

BZ-Monitoring

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Ziel der muumltterlichen BZ-Einstellung

Messzeitpunkt kapillaumlr

(mgdl)

Nuumlchtern lt 90 (95)

1 Stunde postprandial lt 130 (140)

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Geburtshilfliche Kontrollen

Regelmaumlszligige geburtshilfliche Kontrollen

Regelmaumlszligige US-Kontrollen (Wachstum FW)

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Fetale Biometrie

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Ideale Uumlberwachung bei GDM

Kombination

von BZ-Einstellung

und fetaler Biometrie

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

3 Saumlulentherapie

BZ-Monitoring

orale Antidiabetika

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe Orale Antidiabetika

Metformin Glyburid gute glykaumlmische Kontrollen

Gute und sichere Alternative zu Insulin

Patientenfreundlich und gute Compliance

Muumltterliches und fetales Outcome vergleichbar mit Insulin

Glibenclamid weniger Hypoglykaumlmien als Insulin u bessere

Stoffwechseleinstellung

20 der mit Glibenclamid behandelten Schwangeren

benoumltigen zusaumltzlich Insulin

Metformin doppelt so haumlufig Notwendigkeit zur

zusaumltzlichen Insulingabe wie bei Glibenclamid

Metformin (vgl mit Insulin) guumlnstigere Fettverteilung bei

Kindern

Derzeit orale Antidiabetika in der SS noch nicht

zugelassen Leitlinien sehen noch Insulin vor

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

GDM

Diagnostik

Therapie

Moumlglichkeiten der Praumlvention

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

Geburtshilfe

Herzlichen Dank fuumlr Ihre Aufmerksamkeit

43

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe Metformin vs insulin in gestational diabetes A randomized study characterizing metformin patients needing additional insulin

Diabetes Obesity and Metabolism 15 246ndash251 2013

Muumltterliche Daten Outcome

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe Metformin vs insulin in gestational diabetes A randomized study characterizing metformin patients needing additional insulin

Diabetes Obesity and Metabolism 15 246ndash251 2013

Kindliche Daten

23 (209) der 110

Patientinnen in der

Metformin Gruppe

brauchten

zusaumltzlich Insulin

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Diabetes Obesity and Metabolism 2013 15 246ndash251

Metformin ist eine effektive Alternative zu Insulin bei GDM

Patientinnen

Haumlufig notwendige Kombination mit Insulin

Langzeiteffekte beim Kind

Metformin vs insulin in gestational diabetes A randomized study characterizing metformin patients needing additional insulin

A comparison of Glyburide and Insulin in Women with Gestational Diabetes Mellitus

Glyburid ist eine gute Alternative zu Insulin

N Engl J Med 20003431134-8

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Fetale Langzeiteffekte

Diabetes Care 342279ndash2284 2011

Metformin in Gestational Diabetes The Offspring Follow-

Up (MiG TOFU) Body composition at 2 years of age

bull Kinder nach Metformintherapie hatten mehr subcutanes Fett aber insgesamt war das Gesamtkoumlrperfett gleich den Kindern deren Muumlttern nur mit Insulin therapiert wurden

bull Weitere Studien sind noumltig um diese Kinder zu kontrollieren weniger viszerales Fett Bessere Insulinsensitivitaumlt

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ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Bellamy et al Lancet 2009

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

ADA Diabetes Care 2012

Re-Evaluierung 8-12 Wochen post partum

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe Reevaluierung 8-12 Wochen post partum

Selektion des Praumldiabetes

Selektion von anderen

Risikofaktoren

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Estimating the risk after gestational diabetes

mellitus can we improve the information

from the postpartum OGTT

Goumlbl C et al 2013

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Assoziation 60lsquo Werte mit Progression zu T2D

Cut-off gt155 mgdl HR 74 (plt0001) Also significant after excluding

women with IFG or IGT

Goumlbl et al Am J Physiol 2013

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe Langzeitfolgen Mutter

Wiederholungsrisiko

Risiko eines spaumlteren DM

Moumlglichkeit der Praumlvention

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe Praumlvention durch Stillen

24

Diabetes 613167-3171 2012

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Stillen 40 Langzeitreduktion von DM

25

P=0029

p=0002

P=0029

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Ratner et al 2008

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

A = IGT no GDM

B = IGT after GDM

Ratner et al 2008

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe CVD risk factors in women with GDM or metabolic syndrome

Harreiter J and Kautzky-Willer A 2014 Womens Health Gestational diabetes mellitus and cardiovascular risk after pregnancy

Gestational diabetes plusmn

Metabolic syndrome

Insulin resistance Insulin secretion

defect

Epigentics

Lifestyle

Overnutrition

Physical activity

Subclinical inflammation

Impaired fibrinolysis

Impaired body fat distribution

Visceral obesity

Adipokines Cytokines

among others

Dyslipidemia FFAs

Ectopic lipids (IMCL HCL)

Hypertension PIH preeclampsia

Endothelial dysfunction

Genes

Cardiovascular disease plusmn Type 2 diabetes

Gestational diabetes

plusmn

Metabolic syndrome

Insulin resistance

Insulin secretion

defect

Proinsulin

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Prevention options in women with GDM

Harreiter J and Kautzky-Willer A 2014 Womens Health

Early prevention of risk factors is

the key

Regular visits are important to

control for metabolic or other

risk factors in high risk patients

Lifelong monitoring is

recommended for all with

diagnosed abnormalities of

glucose metabolism starting at

the detection of prediabetes

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

aktuell

Muumltterlich

prospektiv

GDM

aktuell

Kindlich

prospektiv

Risiken des GDM

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe Folgen fuumlr FetenNeugeborenen

pp Anpassungsstoumlrungen

Fruumlhgeburtlichkeit

Makrosomie

Hypoglykaumlmie Hypokalzaumlmie Polyglobulie Hyperbilirubinaumlmie

intrauteriner Fruchttod

Schulterdystokie

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe Langzeitfolgen Kind

Adipositas Dyslipoproteinaumlmie Hypertonie

Risiko eines iuvenilen DM

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe Langzeitfolgen Kind

Gillmann et al

Diabetes Care 2010

gt4000gr 53 gt 4000gr 219

4-5 Jahreskontrollen

BMI Z-Score 049(120) vs 041 (140) p=008

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Ziel

Minimieren von

muumltterlichen und kindlichen Komplikationen

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

3 Saumlulentherapie

BZ-Monitoring

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Ziel der muumltterlichen BZ-Einstellung

Messzeitpunkt kapillaumlr

(mgdl)

Nuumlchtern lt 90 (95)

1 Stunde postprandial lt 130 (140)

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Geburtshilfliche Kontrollen

Regelmaumlszligige geburtshilfliche Kontrollen

Regelmaumlszligige US-Kontrollen (Wachstum FW)

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Fetale Biometrie

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Ideale Uumlberwachung bei GDM

Kombination

von BZ-Einstellung

und fetaler Biometrie

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

3 Saumlulentherapie

BZ-Monitoring

orale Antidiabetika

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe Orale Antidiabetika

Metformin Glyburid gute glykaumlmische Kontrollen

Gute und sichere Alternative zu Insulin

Patientenfreundlich und gute Compliance

Muumltterliches und fetales Outcome vergleichbar mit Insulin

Glibenclamid weniger Hypoglykaumlmien als Insulin u bessere

Stoffwechseleinstellung

20 der mit Glibenclamid behandelten Schwangeren

benoumltigen zusaumltzlich Insulin

Metformin doppelt so haumlufig Notwendigkeit zur

zusaumltzlichen Insulingabe wie bei Glibenclamid

Metformin (vgl mit Insulin) guumlnstigere Fettverteilung bei

Kindern

Derzeit orale Antidiabetika in der SS noch nicht

zugelassen Leitlinien sehen noch Insulin vor

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

GDM

Diagnostik

Therapie

Moumlglichkeiten der Praumlvention

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

Geburtshilfe

Herzlichen Dank fuumlr Ihre Aufmerksamkeit

43

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe Metformin vs insulin in gestational diabetes A randomized study characterizing metformin patients needing additional insulin

Diabetes Obesity and Metabolism 15 246ndash251 2013

Muumltterliche Daten Outcome

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe Metformin vs insulin in gestational diabetes A randomized study characterizing metformin patients needing additional insulin

Diabetes Obesity and Metabolism 15 246ndash251 2013

Kindliche Daten

23 (209) der 110

Patientinnen in der

Metformin Gruppe

brauchten

zusaumltzlich Insulin

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Diabetes Obesity and Metabolism 2013 15 246ndash251

Metformin ist eine effektive Alternative zu Insulin bei GDM

Patientinnen

Haumlufig notwendige Kombination mit Insulin

Langzeiteffekte beim Kind

Metformin vs insulin in gestational diabetes A randomized study characterizing metformin patients needing additional insulin

A comparison of Glyburide and Insulin in Women with Gestational Diabetes Mellitus

Glyburid ist eine gute Alternative zu Insulin

N Engl J Med 20003431134-8

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Fetale Langzeiteffekte

Diabetes Care 342279ndash2284 2011

Metformin in Gestational Diabetes The Offspring Follow-

Up (MiG TOFU) Body composition at 2 years of age

bull Kinder nach Metformintherapie hatten mehr subcutanes Fett aber insgesamt war das Gesamtkoumlrperfett gleich den Kindern deren Muumlttern nur mit Insulin therapiert wurden

bull Weitere Studien sind noumltig um diese Kinder zu kontrollieren weniger viszerales Fett Bessere Insulinsensitivitaumlt

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ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

ADA Diabetes Care 2012

Re-Evaluierung 8-12 Wochen post partum

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe Reevaluierung 8-12 Wochen post partum

Selektion des Praumldiabetes

Selektion von anderen

Risikofaktoren

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Estimating the risk after gestational diabetes

mellitus can we improve the information

from the postpartum OGTT

Goumlbl C et al 2013

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Assoziation 60lsquo Werte mit Progression zu T2D

Cut-off gt155 mgdl HR 74 (plt0001) Also significant after excluding

women with IFG or IGT

Goumlbl et al Am J Physiol 2013

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe Langzeitfolgen Mutter

Wiederholungsrisiko

Risiko eines spaumlteren DM

Moumlglichkeit der Praumlvention

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe Praumlvention durch Stillen

24

Diabetes 613167-3171 2012

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Stillen 40 Langzeitreduktion von DM

25

P=0029

p=0002

P=0029

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Ratner et al 2008

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

A = IGT no GDM

B = IGT after GDM

Ratner et al 2008

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe CVD risk factors in women with GDM or metabolic syndrome

Harreiter J and Kautzky-Willer A 2014 Womens Health Gestational diabetes mellitus and cardiovascular risk after pregnancy

Gestational diabetes plusmn

Metabolic syndrome

Insulin resistance Insulin secretion

defect

Epigentics

Lifestyle

Overnutrition

Physical activity

Subclinical inflammation

Impaired fibrinolysis

Impaired body fat distribution

Visceral obesity

Adipokines Cytokines

among others

Dyslipidemia FFAs

Ectopic lipids (IMCL HCL)

Hypertension PIH preeclampsia

Endothelial dysfunction

Genes

Cardiovascular disease plusmn Type 2 diabetes

Gestational diabetes

plusmn

Metabolic syndrome

Insulin resistance

Insulin secretion

defect

Proinsulin

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Prevention options in women with GDM

Harreiter J and Kautzky-Willer A 2014 Womens Health

Early prevention of risk factors is

the key

Regular visits are important to

control for metabolic or other

risk factors in high risk patients

Lifelong monitoring is

recommended for all with

diagnosed abnormalities of

glucose metabolism starting at

the detection of prediabetes

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

aktuell

Muumltterlich

prospektiv

GDM

aktuell

Kindlich

prospektiv

Risiken des GDM

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe Folgen fuumlr FetenNeugeborenen

pp Anpassungsstoumlrungen

Fruumlhgeburtlichkeit

Makrosomie

Hypoglykaumlmie Hypokalzaumlmie Polyglobulie Hyperbilirubinaumlmie

intrauteriner Fruchttod

Schulterdystokie

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe Langzeitfolgen Kind

Adipositas Dyslipoproteinaumlmie Hypertonie

Risiko eines iuvenilen DM

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe Langzeitfolgen Kind

Gillmann et al

Diabetes Care 2010

gt4000gr 53 gt 4000gr 219

4-5 Jahreskontrollen

BMI Z-Score 049(120) vs 041 (140) p=008

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Ziel

Minimieren von

muumltterlichen und kindlichen Komplikationen

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

3 Saumlulentherapie

BZ-Monitoring

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Ziel der muumltterlichen BZ-Einstellung

Messzeitpunkt kapillaumlr

(mgdl)

Nuumlchtern lt 90 (95)

1 Stunde postprandial lt 130 (140)

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Geburtshilfliche Kontrollen

Regelmaumlszligige geburtshilfliche Kontrollen

Regelmaumlszligige US-Kontrollen (Wachstum FW)

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Fetale Biometrie

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Ideale Uumlberwachung bei GDM

Kombination

von BZ-Einstellung

und fetaler Biometrie

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

3 Saumlulentherapie

BZ-Monitoring

orale Antidiabetika

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe Orale Antidiabetika

Metformin Glyburid gute glykaumlmische Kontrollen

Gute und sichere Alternative zu Insulin

Patientenfreundlich und gute Compliance

Muumltterliches und fetales Outcome vergleichbar mit Insulin

Glibenclamid weniger Hypoglykaumlmien als Insulin u bessere

Stoffwechseleinstellung

20 der mit Glibenclamid behandelten Schwangeren

benoumltigen zusaumltzlich Insulin

Metformin doppelt so haumlufig Notwendigkeit zur

zusaumltzlichen Insulingabe wie bei Glibenclamid

Metformin (vgl mit Insulin) guumlnstigere Fettverteilung bei

Kindern

Derzeit orale Antidiabetika in der SS noch nicht

zugelassen Leitlinien sehen noch Insulin vor

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

GDM

Diagnostik

Therapie

Moumlglichkeiten der Praumlvention

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

Geburtshilfe

Herzlichen Dank fuumlr Ihre Aufmerksamkeit

43

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe Metformin vs insulin in gestational diabetes A randomized study characterizing metformin patients needing additional insulin

Diabetes Obesity and Metabolism 15 246ndash251 2013

Muumltterliche Daten Outcome

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe Metformin vs insulin in gestational diabetes A randomized study characterizing metformin patients needing additional insulin

Diabetes Obesity and Metabolism 15 246ndash251 2013

Kindliche Daten

23 (209) der 110

Patientinnen in der

Metformin Gruppe

brauchten

zusaumltzlich Insulin

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Diabetes Obesity and Metabolism 2013 15 246ndash251

Metformin ist eine effektive Alternative zu Insulin bei GDM

Patientinnen

Haumlufig notwendige Kombination mit Insulin

Langzeiteffekte beim Kind

Metformin vs insulin in gestational diabetes A randomized study characterizing metformin patients needing additional insulin

A comparison of Glyburide and Insulin in Women with Gestational Diabetes Mellitus

Glyburid ist eine gute Alternative zu Insulin

N Engl J Med 20003431134-8

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Fetale Langzeiteffekte

Diabetes Care 342279ndash2284 2011

Metformin in Gestational Diabetes The Offspring Follow-

Up (MiG TOFU) Body composition at 2 years of age

bull Kinder nach Metformintherapie hatten mehr subcutanes Fett aber insgesamt war das Gesamtkoumlrperfett gleich den Kindern deren Muumlttern nur mit Insulin therapiert wurden

bull Weitere Studien sind noumltig um diese Kinder zu kontrollieren weniger viszerales Fett Bessere Insulinsensitivitaumlt

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ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe Reevaluierung 8-12 Wochen post partum

Selektion des Praumldiabetes

Selektion von anderen

Risikofaktoren

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Estimating the risk after gestational diabetes

mellitus can we improve the information

from the postpartum OGTT

Goumlbl C et al 2013

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Assoziation 60lsquo Werte mit Progression zu T2D

Cut-off gt155 mgdl HR 74 (plt0001) Also significant after excluding

women with IFG or IGT

Goumlbl et al Am J Physiol 2013

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe Langzeitfolgen Mutter

Wiederholungsrisiko

Risiko eines spaumlteren DM

Moumlglichkeit der Praumlvention

ALLGEMEINES

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und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe Praumlvention durch Stillen

24

Diabetes 613167-3171 2012

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Stillen 40 Langzeitreduktion von DM

25

P=0029

p=0002

P=0029

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Ratner et al 2008

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

A = IGT no GDM

B = IGT after GDM

Ratner et al 2008

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe CVD risk factors in women with GDM or metabolic syndrome

Harreiter J and Kautzky-Willer A 2014 Womens Health Gestational diabetes mellitus and cardiovascular risk after pregnancy

Gestational diabetes plusmn

Metabolic syndrome

Insulin resistance Insulin secretion

defect

Epigentics

Lifestyle

Overnutrition

Physical activity

Subclinical inflammation

Impaired fibrinolysis

Impaired body fat distribution

Visceral obesity

Adipokines Cytokines

among others

Dyslipidemia FFAs

Ectopic lipids (IMCL HCL)

Hypertension PIH preeclampsia

Endothelial dysfunction

Genes

Cardiovascular disease plusmn Type 2 diabetes

Gestational diabetes

plusmn

Metabolic syndrome

Insulin resistance

Insulin secretion

defect

Proinsulin

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Prevention options in women with GDM

Harreiter J and Kautzky-Willer A 2014 Womens Health

Early prevention of risk factors is

the key

Regular visits are important to

control for metabolic or other

risk factors in high risk patients

Lifelong monitoring is

recommended for all with

diagnosed abnormalities of

glucose metabolism starting at

the detection of prediabetes

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

aktuell

Muumltterlich

prospektiv

GDM

aktuell

Kindlich

prospektiv

Risiken des GDM

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe Folgen fuumlr FetenNeugeborenen

pp Anpassungsstoumlrungen

Fruumlhgeburtlichkeit

Makrosomie

Hypoglykaumlmie Hypokalzaumlmie Polyglobulie Hyperbilirubinaumlmie

intrauteriner Fruchttod

Schulterdystokie

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe Langzeitfolgen Kind

Adipositas Dyslipoproteinaumlmie Hypertonie

Risiko eines iuvenilen DM

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe Langzeitfolgen Kind

Gillmann et al

Diabetes Care 2010

gt4000gr 53 gt 4000gr 219

4-5 Jahreskontrollen

BMI Z-Score 049(120) vs 041 (140) p=008

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Ziel

Minimieren von

muumltterlichen und kindlichen Komplikationen

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

3 Saumlulentherapie

BZ-Monitoring

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Ziel der muumltterlichen BZ-Einstellung

Messzeitpunkt kapillaumlr

(mgdl)

Nuumlchtern lt 90 (95)

1 Stunde postprandial lt 130 (140)

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Geburtshilfliche Kontrollen

Regelmaumlszligige geburtshilfliche Kontrollen

Regelmaumlszligige US-Kontrollen (Wachstum FW)

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Fetale Biometrie

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Ideale Uumlberwachung bei GDM

Kombination

von BZ-Einstellung

und fetaler Biometrie

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

3 Saumlulentherapie

BZ-Monitoring

orale Antidiabetika

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe Orale Antidiabetika

Metformin Glyburid gute glykaumlmische Kontrollen

Gute und sichere Alternative zu Insulin

Patientenfreundlich und gute Compliance

Muumltterliches und fetales Outcome vergleichbar mit Insulin

Glibenclamid weniger Hypoglykaumlmien als Insulin u bessere

Stoffwechseleinstellung

20 der mit Glibenclamid behandelten Schwangeren

benoumltigen zusaumltzlich Insulin

Metformin doppelt so haumlufig Notwendigkeit zur

zusaumltzlichen Insulingabe wie bei Glibenclamid

Metformin (vgl mit Insulin) guumlnstigere Fettverteilung bei

Kindern

Derzeit orale Antidiabetika in der SS noch nicht

zugelassen Leitlinien sehen noch Insulin vor

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

GDM

Diagnostik

Therapie

Moumlglichkeiten der Praumlvention

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

Geburtshilfe

Herzlichen Dank fuumlr Ihre Aufmerksamkeit

43

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe Metformin vs insulin in gestational diabetes A randomized study characterizing metformin patients needing additional insulin

Diabetes Obesity and Metabolism 15 246ndash251 2013

Muumltterliche Daten Outcome

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe Metformin vs insulin in gestational diabetes A randomized study characterizing metformin patients needing additional insulin

Diabetes Obesity and Metabolism 15 246ndash251 2013

Kindliche Daten

23 (209) der 110

Patientinnen in der

Metformin Gruppe

brauchten

zusaumltzlich Insulin

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Diabetes Obesity and Metabolism 2013 15 246ndash251

Metformin ist eine effektive Alternative zu Insulin bei GDM

Patientinnen

Haumlufig notwendige Kombination mit Insulin

Langzeiteffekte beim Kind

Metformin vs insulin in gestational diabetes A randomized study characterizing metformin patients needing additional insulin

A comparison of Glyburide and Insulin in Women with Gestational Diabetes Mellitus

Glyburid ist eine gute Alternative zu Insulin

N Engl J Med 20003431134-8

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Fetale Langzeiteffekte

Diabetes Care 342279ndash2284 2011

Metformin in Gestational Diabetes The Offspring Follow-

Up (MiG TOFU) Body composition at 2 years of age

bull Kinder nach Metformintherapie hatten mehr subcutanes Fett aber insgesamt war das Gesamtkoumlrperfett gleich den Kindern deren Muumlttern nur mit Insulin therapiert wurden

bull Weitere Studien sind noumltig um diese Kinder zu kontrollieren weniger viszerales Fett Bessere Insulinsensitivitaumlt

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ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Estimating the risk after gestational diabetes

mellitus can we improve the information

from the postpartum OGTT

Goumlbl C et al 2013

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Assoziation 60lsquo Werte mit Progression zu T2D

Cut-off gt155 mgdl HR 74 (plt0001) Also significant after excluding

women with IFG or IGT

Goumlbl et al Am J Physiol 2013

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe Langzeitfolgen Mutter

Wiederholungsrisiko

Risiko eines spaumlteren DM

Moumlglichkeit der Praumlvention

ALLGEMEINES

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DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe Praumlvention durch Stillen

24

Diabetes 613167-3171 2012

ALLGEMEINES

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DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Stillen 40 Langzeitreduktion von DM

25

P=0029

p=0002

P=0029

ALLGEMEINES

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und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Ratner et al 2008

ALLGEMEINES

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und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

A = IGT no GDM

B = IGT after GDM

Ratner et al 2008

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ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe CVD risk factors in women with GDM or metabolic syndrome

Harreiter J and Kautzky-Willer A 2014 Womens Health Gestational diabetes mellitus and cardiovascular risk after pregnancy

Gestational diabetes plusmn

Metabolic syndrome

Insulin resistance Insulin secretion

defect

Epigentics

Lifestyle

Overnutrition

Physical activity

Subclinical inflammation

Impaired fibrinolysis

Impaired body fat distribution

Visceral obesity

Adipokines Cytokines

among others

Dyslipidemia FFAs

Ectopic lipids (IMCL HCL)

Hypertension PIH preeclampsia

Endothelial dysfunction

Genes

Cardiovascular disease plusmn Type 2 diabetes

Gestational diabetes

plusmn

Metabolic syndrome

Insulin resistance

Insulin secretion

defect

Proinsulin

ALLGEMEINES

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DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Prevention options in women with GDM

Harreiter J and Kautzky-Willer A 2014 Womens Health

Early prevention of risk factors is

the key

Regular visits are important to

control for metabolic or other

risk factors in high risk patients

Lifelong monitoring is

recommended for all with

diagnosed abnormalities of

glucose metabolism starting at

the detection of prediabetes

ALLGEMEINES

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DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

aktuell

Muumltterlich

prospektiv

GDM

aktuell

Kindlich

prospektiv

Risiken des GDM

ALLGEMEINES

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und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe Folgen fuumlr FetenNeugeborenen

pp Anpassungsstoumlrungen

Fruumlhgeburtlichkeit

Makrosomie

Hypoglykaumlmie Hypokalzaumlmie Polyglobulie Hyperbilirubinaumlmie

intrauteriner Fruchttod

Schulterdystokie

ALLGEMEINES

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und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe Langzeitfolgen Kind

Adipositas Dyslipoproteinaumlmie Hypertonie

Risiko eines iuvenilen DM

ALLGEMEINES

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und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe Langzeitfolgen Kind

Gillmann et al

Diabetes Care 2010

gt4000gr 53 gt 4000gr 219

4-5 Jahreskontrollen

BMI Z-Score 049(120) vs 041 (140) p=008

ALLGEMEINES

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DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Ziel

Minimieren von

muumltterlichen und kindlichen Komplikationen

ALLGEMEINES

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DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

3 Saumlulentherapie

BZ-Monitoring

ALLGEMEINES

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DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Ziel der muumltterlichen BZ-Einstellung

Messzeitpunkt kapillaumlr

(mgdl)

Nuumlchtern lt 90 (95)

1 Stunde postprandial lt 130 (140)

ALLGEMEINES

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DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Geburtshilfliche Kontrollen

Regelmaumlszligige geburtshilfliche Kontrollen

Regelmaumlszligige US-Kontrollen (Wachstum FW)

ALLGEMEINES

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DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Fetale Biometrie

ALLGEMEINES

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DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Ideale Uumlberwachung bei GDM

Kombination

von BZ-Einstellung

und fetaler Biometrie

ALLGEMEINES

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DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

3 Saumlulentherapie

BZ-Monitoring

orale Antidiabetika

ALLGEMEINES

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DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe Orale Antidiabetika

Metformin Glyburid gute glykaumlmische Kontrollen

Gute und sichere Alternative zu Insulin

Patientenfreundlich und gute Compliance

Muumltterliches und fetales Outcome vergleichbar mit Insulin

Glibenclamid weniger Hypoglykaumlmien als Insulin u bessere

Stoffwechseleinstellung

20 der mit Glibenclamid behandelten Schwangeren

benoumltigen zusaumltzlich Insulin

Metformin doppelt so haumlufig Notwendigkeit zur

zusaumltzlichen Insulingabe wie bei Glibenclamid

Metformin (vgl mit Insulin) guumlnstigere Fettverteilung bei

Kindern

Derzeit orale Antidiabetika in der SS noch nicht

zugelassen Leitlinien sehen noch Insulin vor

ALLGEMEINES

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und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

GDM

Diagnostik

Therapie

Moumlglichkeiten der Praumlvention

ALLGEMEINES

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DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

Geburtshilfe

Herzlichen Dank fuumlr Ihre Aufmerksamkeit

43

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und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe Metformin vs insulin in gestational diabetes A randomized study characterizing metformin patients needing additional insulin

Diabetes Obesity and Metabolism 15 246ndash251 2013

Muumltterliche Daten Outcome

ALLGEMEINES

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und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe Metformin vs insulin in gestational diabetes A randomized study characterizing metformin patients needing additional insulin

Diabetes Obesity and Metabolism 15 246ndash251 2013

Kindliche Daten

23 (209) der 110

Patientinnen in der

Metformin Gruppe

brauchten

zusaumltzlich Insulin

ALLGEMEINES

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und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Diabetes Obesity and Metabolism 2013 15 246ndash251

Metformin ist eine effektive Alternative zu Insulin bei GDM

Patientinnen

Haumlufig notwendige Kombination mit Insulin

Langzeiteffekte beim Kind

Metformin vs insulin in gestational diabetes A randomized study characterizing metformin patients needing additional insulin

A comparison of Glyburide and Insulin in Women with Gestational Diabetes Mellitus

Glyburid ist eine gute Alternative zu Insulin

N Engl J Med 20003431134-8

ALLGEMEINES

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DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Fetale Langzeiteffekte

Diabetes Care 342279ndash2284 2011

Metformin in Gestational Diabetes The Offspring Follow-

Up (MiG TOFU) Body composition at 2 years of age

bull Kinder nach Metformintherapie hatten mehr subcutanes Fett aber insgesamt war das Gesamtkoumlrperfett gleich den Kindern deren Muumlttern nur mit Insulin therapiert wurden

bull Weitere Studien sind noumltig um diese Kinder zu kontrollieren weniger viszerales Fett Bessere Insulinsensitivitaumlt

Page 23: Update - Gestationsdiabetes · Abortus habitualis St. p. Fehlbildungen (v.a.Herzfehlbildungen) Risikofaktoren ALLGEMEINES KRANKENHAUS Die menschliche Größe DER STADT WIEN und …

ALLGEMEINES

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DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Assoziation 60lsquo Werte mit Progression zu T2D

Cut-off gt155 mgdl HR 74 (plt0001) Also significant after excluding

women with IFG or IGT

Goumlbl et al Am J Physiol 2013

ALLGEMEINES

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DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe Langzeitfolgen Mutter

Wiederholungsrisiko

Risiko eines spaumlteren DM

Moumlglichkeit der Praumlvention

ALLGEMEINES

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und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe Praumlvention durch Stillen

24

Diabetes 613167-3171 2012

ALLGEMEINES

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DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Stillen 40 Langzeitreduktion von DM

25

P=0029

p=0002

P=0029

ALLGEMEINES

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und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Ratner et al 2008

ALLGEMEINES

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DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

A = IGT no GDM

B = IGT after GDM

Ratner et al 2008

ALLGEMEINES

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DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe CVD risk factors in women with GDM or metabolic syndrome

Harreiter J and Kautzky-Willer A 2014 Womens Health Gestational diabetes mellitus and cardiovascular risk after pregnancy

Gestational diabetes plusmn

Metabolic syndrome

Insulin resistance Insulin secretion

defect

Epigentics

Lifestyle

Overnutrition

Physical activity

Subclinical inflammation

Impaired fibrinolysis

Impaired body fat distribution

Visceral obesity

Adipokines Cytokines

among others

Dyslipidemia FFAs

Ectopic lipids (IMCL HCL)

Hypertension PIH preeclampsia

Endothelial dysfunction

Genes

Cardiovascular disease plusmn Type 2 diabetes

Gestational diabetes

plusmn

Metabolic syndrome

Insulin resistance

Insulin secretion

defect

Proinsulin

ALLGEMEINES

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DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Prevention options in women with GDM

Harreiter J and Kautzky-Willer A 2014 Womens Health

Early prevention of risk factors is

the key

Regular visits are important to

control for metabolic or other

risk factors in high risk patients

Lifelong monitoring is

recommended for all with

diagnosed abnormalities of

glucose metabolism starting at

the detection of prediabetes

ALLGEMEINES

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DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

aktuell

Muumltterlich

prospektiv

GDM

aktuell

Kindlich

prospektiv

Risiken des GDM

ALLGEMEINES

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und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe Folgen fuumlr FetenNeugeborenen

pp Anpassungsstoumlrungen

Fruumlhgeburtlichkeit

Makrosomie

Hypoglykaumlmie Hypokalzaumlmie Polyglobulie Hyperbilirubinaumlmie

intrauteriner Fruchttod

Schulterdystokie

ALLGEMEINES

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DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe Langzeitfolgen Kind

Adipositas Dyslipoproteinaumlmie Hypertonie

Risiko eines iuvenilen DM

ALLGEMEINES

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DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe Langzeitfolgen Kind

Gillmann et al

Diabetes Care 2010

gt4000gr 53 gt 4000gr 219

4-5 Jahreskontrollen

BMI Z-Score 049(120) vs 041 (140) p=008

ALLGEMEINES

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DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Ziel

Minimieren von

muumltterlichen und kindlichen Komplikationen

ALLGEMEINES

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DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

3 Saumlulentherapie

BZ-Monitoring

ALLGEMEINES

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DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Ziel der muumltterlichen BZ-Einstellung

Messzeitpunkt kapillaumlr

(mgdl)

Nuumlchtern lt 90 (95)

1 Stunde postprandial lt 130 (140)

ALLGEMEINES

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DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Geburtshilfliche Kontrollen

Regelmaumlszligige geburtshilfliche Kontrollen

Regelmaumlszligige US-Kontrollen (Wachstum FW)

ALLGEMEINES

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DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Fetale Biometrie

ALLGEMEINES

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DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Ideale Uumlberwachung bei GDM

Kombination

von BZ-Einstellung

und fetaler Biometrie

ALLGEMEINES

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ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

3 Saumlulentherapie

BZ-Monitoring

orale Antidiabetika

ALLGEMEINES

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und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe Orale Antidiabetika

Metformin Glyburid gute glykaumlmische Kontrollen

Gute und sichere Alternative zu Insulin

Patientenfreundlich und gute Compliance

Muumltterliches und fetales Outcome vergleichbar mit Insulin

Glibenclamid weniger Hypoglykaumlmien als Insulin u bessere

Stoffwechseleinstellung

20 der mit Glibenclamid behandelten Schwangeren

benoumltigen zusaumltzlich Insulin

Metformin doppelt so haumlufig Notwendigkeit zur

zusaumltzlichen Insulingabe wie bei Glibenclamid

Metformin (vgl mit Insulin) guumlnstigere Fettverteilung bei

Kindern

Derzeit orale Antidiabetika in der SS noch nicht

zugelassen Leitlinien sehen noch Insulin vor

ALLGEMEINES

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DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

GDM

Diagnostik

Therapie

Moumlglichkeiten der Praumlvention

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DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

Geburtshilfe

Herzlichen Dank fuumlr Ihre Aufmerksamkeit

43

ALLGEMEINES

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DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe Metformin vs insulin in gestational diabetes A randomized study characterizing metformin patients needing additional insulin

Diabetes Obesity and Metabolism 15 246ndash251 2013

Muumltterliche Daten Outcome

ALLGEMEINES

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DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe Metformin vs insulin in gestational diabetes A randomized study characterizing metformin patients needing additional insulin

Diabetes Obesity and Metabolism 15 246ndash251 2013

Kindliche Daten

23 (209) der 110

Patientinnen in der

Metformin Gruppe

brauchten

zusaumltzlich Insulin

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Diabetes Obesity and Metabolism 2013 15 246ndash251

Metformin ist eine effektive Alternative zu Insulin bei GDM

Patientinnen

Haumlufig notwendige Kombination mit Insulin

Langzeiteffekte beim Kind

Metformin vs insulin in gestational diabetes A randomized study characterizing metformin patients needing additional insulin

A comparison of Glyburide and Insulin in Women with Gestational Diabetes Mellitus

Glyburid ist eine gute Alternative zu Insulin

N Engl J Med 20003431134-8

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und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Fetale Langzeiteffekte

Diabetes Care 342279ndash2284 2011

Metformin in Gestational Diabetes The Offspring Follow-

Up (MiG TOFU) Body composition at 2 years of age

bull Kinder nach Metformintherapie hatten mehr subcutanes Fett aber insgesamt war das Gesamtkoumlrperfett gleich den Kindern deren Muumlttern nur mit Insulin therapiert wurden

bull Weitere Studien sind noumltig um diese Kinder zu kontrollieren weniger viszerales Fett Bessere Insulinsensitivitaumlt

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Geburtshilfe Langzeitfolgen Mutter

Wiederholungsrisiko

Risiko eines spaumlteren DM

Moumlglichkeit der Praumlvention

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe Praumlvention durch Stillen

24

Diabetes 613167-3171 2012

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DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Stillen 40 Langzeitreduktion von DM

25

P=0029

p=0002

P=0029

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DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Ratner et al 2008

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DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

A = IGT no GDM

B = IGT after GDM

Ratner et al 2008

ALLGEMEINES

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DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe CVD risk factors in women with GDM or metabolic syndrome

Harreiter J and Kautzky-Willer A 2014 Womens Health Gestational diabetes mellitus and cardiovascular risk after pregnancy

Gestational diabetes plusmn

Metabolic syndrome

Insulin resistance Insulin secretion

defect

Epigentics

Lifestyle

Overnutrition

Physical activity

Subclinical inflammation

Impaired fibrinolysis

Impaired body fat distribution

Visceral obesity

Adipokines Cytokines

among others

Dyslipidemia FFAs

Ectopic lipids (IMCL HCL)

Hypertension PIH preeclampsia

Endothelial dysfunction

Genes

Cardiovascular disease plusmn Type 2 diabetes

Gestational diabetes

plusmn

Metabolic syndrome

Insulin resistance

Insulin secretion

defect

Proinsulin

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Prevention options in women with GDM

Harreiter J and Kautzky-Willer A 2014 Womens Health

Early prevention of risk factors is

the key

Regular visits are important to

control for metabolic or other

risk factors in high risk patients

Lifelong monitoring is

recommended for all with

diagnosed abnormalities of

glucose metabolism starting at

the detection of prediabetes

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

aktuell

Muumltterlich

prospektiv

GDM

aktuell

Kindlich

prospektiv

Risiken des GDM

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe Folgen fuumlr FetenNeugeborenen

pp Anpassungsstoumlrungen

Fruumlhgeburtlichkeit

Makrosomie

Hypoglykaumlmie Hypokalzaumlmie Polyglobulie Hyperbilirubinaumlmie

intrauteriner Fruchttod

Schulterdystokie

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe Langzeitfolgen Kind

Adipositas Dyslipoproteinaumlmie Hypertonie

Risiko eines iuvenilen DM

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe Langzeitfolgen Kind

Gillmann et al

Diabetes Care 2010

gt4000gr 53 gt 4000gr 219

4-5 Jahreskontrollen

BMI Z-Score 049(120) vs 041 (140) p=008

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Ziel

Minimieren von

muumltterlichen und kindlichen Komplikationen

ALLGEMEINES

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DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

3 Saumlulentherapie

BZ-Monitoring

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Ziel der muumltterlichen BZ-Einstellung

Messzeitpunkt kapillaumlr

(mgdl)

Nuumlchtern lt 90 (95)

1 Stunde postprandial lt 130 (140)

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Geburtshilfliche Kontrollen

Regelmaumlszligige geburtshilfliche Kontrollen

Regelmaumlszligige US-Kontrollen (Wachstum FW)

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Fetale Biometrie

ALLGEMEINES

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DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Ideale Uumlberwachung bei GDM

Kombination

von BZ-Einstellung

und fetaler Biometrie

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

3 Saumlulentherapie

BZ-Monitoring

orale Antidiabetika

ALLGEMEINES

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DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe Orale Antidiabetika

Metformin Glyburid gute glykaumlmische Kontrollen

Gute und sichere Alternative zu Insulin

Patientenfreundlich und gute Compliance

Muumltterliches und fetales Outcome vergleichbar mit Insulin

Glibenclamid weniger Hypoglykaumlmien als Insulin u bessere

Stoffwechseleinstellung

20 der mit Glibenclamid behandelten Schwangeren

benoumltigen zusaumltzlich Insulin

Metformin doppelt so haumlufig Notwendigkeit zur

zusaumltzlichen Insulingabe wie bei Glibenclamid

Metformin (vgl mit Insulin) guumlnstigere Fettverteilung bei

Kindern

Derzeit orale Antidiabetika in der SS noch nicht

zugelassen Leitlinien sehen noch Insulin vor

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

GDM

Diagnostik

Therapie

Moumlglichkeiten der Praumlvention

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

Geburtshilfe

Herzlichen Dank fuumlr Ihre Aufmerksamkeit

43

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe Metformin vs insulin in gestational diabetes A randomized study characterizing metformin patients needing additional insulin

Diabetes Obesity and Metabolism 15 246ndash251 2013

Muumltterliche Daten Outcome

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe Metformin vs insulin in gestational diabetes A randomized study characterizing metformin patients needing additional insulin

Diabetes Obesity and Metabolism 15 246ndash251 2013

Kindliche Daten

23 (209) der 110

Patientinnen in der

Metformin Gruppe

brauchten

zusaumltzlich Insulin

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Diabetes Obesity and Metabolism 2013 15 246ndash251

Metformin ist eine effektive Alternative zu Insulin bei GDM

Patientinnen

Haumlufig notwendige Kombination mit Insulin

Langzeiteffekte beim Kind

Metformin vs insulin in gestational diabetes A randomized study characterizing metformin patients needing additional insulin

A comparison of Glyburide and Insulin in Women with Gestational Diabetes Mellitus

Glyburid ist eine gute Alternative zu Insulin

N Engl J Med 20003431134-8

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Fetale Langzeiteffekte

Diabetes Care 342279ndash2284 2011

Metformin in Gestational Diabetes The Offspring Follow-

Up (MiG TOFU) Body composition at 2 years of age

bull Kinder nach Metformintherapie hatten mehr subcutanes Fett aber insgesamt war das Gesamtkoumlrperfett gleich den Kindern deren Muumlttern nur mit Insulin therapiert wurden

bull Weitere Studien sind noumltig um diese Kinder zu kontrollieren weniger viszerales Fett Bessere Insulinsensitivitaumlt

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Geburtshilfe Praumlvention durch Stillen

24

Diabetes 613167-3171 2012

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ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Stillen 40 Langzeitreduktion von DM

25

P=0029

p=0002

P=0029

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ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Ratner et al 2008

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ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

A = IGT no GDM

B = IGT after GDM

Ratner et al 2008

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ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe CVD risk factors in women with GDM or metabolic syndrome

Harreiter J and Kautzky-Willer A 2014 Womens Health Gestational diabetes mellitus and cardiovascular risk after pregnancy

Gestational diabetes plusmn

Metabolic syndrome

Insulin resistance Insulin secretion

defect

Epigentics

Lifestyle

Overnutrition

Physical activity

Subclinical inflammation

Impaired fibrinolysis

Impaired body fat distribution

Visceral obesity

Adipokines Cytokines

among others

Dyslipidemia FFAs

Ectopic lipids (IMCL HCL)

Hypertension PIH preeclampsia

Endothelial dysfunction

Genes

Cardiovascular disease plusmn Type 2 diabetes

Gestational diabetes

plusmn

Metabolic syndrome

Insulin resistance

Insulin secretion

defect

Proinsulin

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Geburtshilfe

Prevention options in women with GDM

Harreiter J and Kautzky-Willer A 2014 Womens Health

Early prevention of risk factors is

the key

Regular visits are important to

control for metabolic or other

risk factors in high risk patients

Lifelong monitoring is

recommended for all with

diagnosed abnormalities of

glucose metabolism starting at

the detection of prediabetes

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ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

aktuell

Muumltterlich

prospektiv

GDM

aktuell

Kindlich

prospektiv

Risiken des GDM

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Geburtshilfe Folgen fuumlr FetenNeugeborenen

pp Anpassungsstoumlrungen

Fruumlhgeburtlichkeit

Makrosomie

Hypoglykaumlmie Hypokalzaumlmie Polyglobulie Hyperbilirubinaumlmie

intrauteriner Fruchttod

Schulterdystokie

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Geburtshilfe Langzeitfolgen Kind

Adipositas Dyslipoproteinaumlmie Hypertonie

Risiko eines iuvenilen DM

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Geburtshilfe Langzeitfolgen Kind

Gillmann et al

Diabetes Care 2010

gt4000gr 53 gt 4000gr 219

4-5 Jahreskontrollen

BMI Z-Score 049(120) vs 041 (140) p=008

ALLGEMEINES

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Geburtshilfe

Ziel

Minimieren von

muumltterlichen und kindlichen Komplikationen

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ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

3 Saumlulentherapie

BZ-Monitoring

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und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Ziel der muumltterlichen BZ-Einstellung

Messzeitpunkt kapillaumlr

(mgdl)

Nuumlchtern lt 90 (95)

1 Stunde postprandial lt 130 (140)

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Geburtshilfe

Geburtshilfliche Kontrollen

Regelmaumlszligige geburtshilfliche Kontrollen

Regelmaumlszligige US-Kontrollen (Wachstum FW)

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Geburtshilfe

Fetale Biometrie

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ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Ideale Uumlberwachung bei GDM

Kombination

von BZ-Einstellung

und fetaler Biometrie

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ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

3 Saumlulentherapie

BZ-Monitoring

orale Antidiabetika

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Geburtshilfe Orale Antidiabetika

Metformin Glyburid gute glykaumlmische Kontrollen

Gute und sichere Alternative zu Insulin

Patientenfreundlich und gute Compliance

Muumltterliches und fetales Outcome vergleichbar mit Insulin

Glibenclamid weniger Hypoglykaumlmien als Insulin u bessere

Stoffwechseleinstellung

20 der mit Glibenclamid behandelten Schwangeren

benoumltigen zusaumltzlich Insulin

Metformin doppelt so haumlufig Notwendigkeit zur

zusaumltzlichen Insulingabe wie bei Glibenclamid

Metformin (vgl mit Insulin) guumlnstigere Fettverteilung bei

Kindern

Derzeit orale Antidiabetika in der SS noch nicht

zugelassen Leitlinien sehen noch Insulin vor

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Geburtshilfe

GDM

Diagnostik

Therapie

Moumlglichkeiten der Praumlvention

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Geburtshilfe

Herzlichen Dank fuumlr Ihre Aufmerksamkeit

43

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Geburtshilfe Metformin vs insulin in gestational diabetes A randomized study characterizing metformin patients needing additional insulin

Diabetes Obesity and Metabolism 15 246ndash251 2013

Muumltterliche Daten Outcome

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ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe Metformin vs insulin in gestational diabetes A randomized study characterizing metformin patients needing additional insulin

Diabetes Obesity and Metabolism 15 246ndash251 2013

Kindliche Daten

23 (209) der 110

Patientinnen in der

Metformin Gruppe

brauchten

zusaumltzlich Insulin

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Geburtshilfe

Diabetes Obesity and Metabolism 2013 15 246ndash251

Metformin ist eine effektive Alternative zu Insulin bei GDM

Patientinnen

Haumlufig notwendige Kombination mit Insulin

Langzeiteffekte beim Kind

Metformin vs insulin in gestational diabetes A randomized study characterizing metformin patients needing additional insulin

A comparison of Glyburide and Insulin in Women with Gestational Diabetes Mellitus

Glyburid ist eine gute Alternative zu Insulin

N Engl J Med 20003431134-8

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ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Fetale Langzeiteffekte

Diabetes Care 342279ndash2284 2011

Metformin in Gestational Diabetes The Offspring Follow-

Up (MiG TOFU) Body composition at 2 years of age

bull Kinder nach Metformintherapie hatten mehr subcutanes Fett aber insgesamt war das Gesamtkoumlrperfett gleich den Kindern deren Muumlttern nur mit Insulin therapiert wurden

bull Weitere Studien sind noumltig um diese Kinder zu kontrollieren weniger viszerales Fett Bessere Insulinsensitivitaumlt

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ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Stillen 40 Langzeitreduktion von DM

25

P=0029

p=0002

P=0029

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ABTEILUNG FUumlR

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Ratner et al 2008

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ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

A = IGT no GDM

B = IGT after GDM

Ratner et al 2008

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ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe CVD risk factors in women with GDM or metabolic syndrome

Harreiter J and Kautzky-Willer A 2014 Womens Health Gestational diabetes mellitus and cardiovascular risk after pregnancy

Gestational diabetes plusmn

Metabolic syndrome

Insulin resistance Insulin secretion

defect

Epigentics

Lifestyle

Overnutrition

Physical activity

Subclinical inflammation

Impaired fibrinolysis

Impaired body fat distribution

Visceral obesity

Adipokines Cytokines

among others

Dyslipidemia FFAs

Ectopic lipids (IMCL HCL)

Hypertension PIH preeclampsia

Endothelial dysfunction

Genes

Cardiovascular disease plusmn Type 2 diabetes

Gestational diabetes

plusmn

Metabolic syndrome

Insulin resistance

Insulin secretion

defect

Proinsulin

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Prevention options in women with GDM

Harreiter J and Kautzky-Willer A 2014 Womens Health

Early prevention of risk factors is

the key

Regular visits are important to

control for metabolic or other

risk factors in high risk patients

Lifelong monitoring is

recommended for all with

diagnosed abnormalities of

glucose metabolism starting at

the detection of prediabetes

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Geburtshilfe

aktuell

Muumltterlich

prospektiv

GDM

aktuell

Kindlich

prospektiv

Risiken des GDM

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Geburtshilfe Folgen fuumlr FetenNeugeborenen

pp Anpassungsstoumlrungen

Fruumlhgeburtlichkeit

Makrosomie

Hypoglykaumlmie Hypokalzaumlmie Polyglobulie Hyperbilirubinaumlmie

intrauteriner Fruchttod

Schulterdystokie

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Geburtshilfe Langzeitfolgen Kind

Adipositas Dyslipoproteinaumlmie Hypertonie

Risiko eines iuvenilen DM

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Geburtshilfe Langzeitfolgen Kind

Gillmann et al

Diabetes Care 2010

gt4000gr 53 gt 4000gr 219

4-5 Jahreskontrollen

BMI Z-Score 049(120) vs 041 (140) p=008

ALLGEMEINES

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ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Ziel

Minimieren von

muumltterlichen und kindlichen Komplikationen

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ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

3 Saumlulentherapie

BZ-Monitoring

ALLGEMEINES

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ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Ziel der muumltterlichen BZ-Einstellung

Messzeitpunkt kapillaumlr

(mgdl)

Nuumlchtern lt 90 (95)

1 Stunde postprandial lt 130 (140)

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Geburtshilfliche Kontrollen

Regelmaumlszligige geburtshilfliche Kontrollen

Regelmaumlszligige US-Kontrollen (Wachstum FW)

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Fetale Biometrie

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Ideale Uumlberwachung bei GDM

Kombination

von BZ-Einstellung

und fetaler Biometrie

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3 Saumlulentherapie

BZ-Monitoring

orale Antidiabetika

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Geburtshilfe Orale Antidiabetika

Metformin Glyburid gute glykaumlmische Kontrollen

Gute und sichere Alternative zu Insulin

Patientenfreundlich und gute Compliance

Muumltterliches und fetales Outcome vergleichbar mit Insulin

Glibenclamid weniger Hypoglykaumlmien als Insulin u bessere

Stoffwechseleinstellung

20 der mit Glibenclamid behandelten Schwangeren

benoumltigen zusaumltzlich Insulin

Metformin doppelt so haumlufig Notwendigkeit zur

zusaumltzlichen Insulingabe wie bei Glibenclamid

Metformin (vgl mit Insulin) guumlnstigere Fettverteilung bei

Kindern

Derzeit orale Antidiabetika in der SS noch nicht

zugelassen Leitlinien sehen noch Insulin vor

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GDM

Diagnostik

Therapie

Moumlglichkeiten der Praumlvention

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Herzlichen Dank fuumlr Ihre Aufmerksamkeit

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Geburtshilfe Metformin vs insulin in gestational diabetes A randomized study characterizing metformin patients needing additional insulin

Diabetes Obesity and Metabolism 15 246ndash251 2013

Muumltterliche Daten Outcome

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Geburtshilfe Metformin vs insulin in gestational diabetes A randomized study characterizing metformin patients needing additional insulin

Diabetes Obesity and Metabolism 15 246ndash251 2013

Kindliche Daten

23 (209) der 110

Patientinnen in der

Metformin Gruppe

brauchten

zusaumltzlich Insulin

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Diabetes Obesity and Metabolism 2013 15 246ndash251

Metformin ist eine effektive Alternative zu Insulin bei GDM

Patientinnen

Haumlufig notwendige Kombination mit Insulin

Langzeiteffekte beim Kind

Metformin vs insulin in gestational diabetes A randomized study characterizing metformin patients needing additional insulin

A comparison of Glyburide and Insulin in Women with Gestational Diabetes Mellitus

Glyburid ist eine gute Alternative zu Insulin

N Engl J Med 20003431134-8

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Fetale Langzeiteffekte

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Metformin in Gestational Diabetes The Offspring Follow-

Up (MiG TOFU) Body composition at 2 years of age

bull Kinder nach Metformintherapie hatten mehr subcutanes Fett aber insgesamt war das Gesamtkoumlrperfett gleich den Kindern deren Muumlttern nur mit Insulin therapiert wurden

bull Weitere Studien sind noumltig um diese Kinder zu kontrollieren weniger viszerales Fett Bessere Insulinsensitivitaumlt

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A = IGT no GDM

B = IGT after GDM

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Geburtshilfe CVD risk factors in women with GDM or metabolic syndrome

Harreiter J and Kautzky-Willer A 2014 Womens Health Gestational diabetes mellitus and cardiovascular risk after pregnancy

Gestational diabetes plusmn

Metabolic syndrome

Insulin resistance Insulin secretion

defect

Epigentics

Lifestyle

Overnutrition

Physical activity

Subclinical inflammation

Impaired fibrinolysis

Impaired body fat distribution

Visceral obesity

Adipokines Cytokines

among others

Dyslipidemia FFAs

Ectopic lipids (IMCL HCL)

Hypertension PIH preeclampsia

Endothelial dysfunction

Genes

Cardiovascular disease plusmn Type 2 diabetes

Gestational diabetes

plusmn

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Insulin resistance

Insulin secretion

defect

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Prevention options in women with GDM

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Early prevention of risk factors is

the key

Regular visits are important to

control for metabolic or other

risk factors in high risk patients

Lifelong monitoring is

recommended for all with

diagnosed abnormalities of

glucose metabolism starting at

the detection of prediabetes

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aktuell

Muumltterlich

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aktuell

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Risiken des GDM

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe Folgen fuumlr FetenNeugeborenen

pp Anpassungsstoumlrungen

Fruumlhgeburtlichkeit

Makrosomie

Hypoglykaumlmie Hypokalzaumlmie Polyglobulie Hyperbilirubinaumlmie

intrauteriner Fruchttod

Schulterdystokie

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe Langzeitfolgen Kind

Adipositas Dyslipoproteinaumlmie Hypertonie

Risiko eines iuvenilen DM

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe Langzeitfolgen Kind

Gillmann et al

Diabetes Care 2010

gt4000gr 53 gt 4000gr 219

4-5 Jahreskontrollen

BMI Z-Score 049(120) vs 041 (140) p=008

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Ziel

Minimieren von

muumltterlichen und kindlichen Komplikationen

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

3 Saumlulentherapie

BZ-Monitoring

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Ziel der muumltterlichen BZ-Einstellung

Messzeitpunkt kapillaumlr

(mgdl)

Nuumlchtern lt 90 (95)

1 Stunde postprandial lt 130 (140)

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Geburtshilfliche Kontrollen

Regelmaumlszligige geburtshilfliche Kontrollen

Regelmaumlszligige US-Kontrollen (Wachstum FW)

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Fetale Biometrie

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Ideale Uumlberwachung bei GDM

Kombination

von BZ-Einstellung

und fetaler Biometrie

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

3 Saumlulentherapie

BZ-Monitoring

orale Antidiabetika

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe Orale Antidiabetika

Metformin Glyburid gute glykaumlmische Kontrollen

Gute und sichere Alternative zu Insulin

Patientenfreundlich und gute Compliance

Muumltterliches und fetales Outcome vergleichbar mit Insulin

Glibenclamid weniger Hypoglykaumlmien als Insulin u bessere

Stoffwechseleinstellung

20 der mit Glibenclamid behandelten Schwangeren

benoumltigen zusaumltzlich Insulin

Metformin doppelt so haumlufig Notwendigkeit zur

zusaumltzlichen Insulingabe wie bei Glibenclamid

Metformin (vgl mit Insulin) guumlnstigere Fettverteilung bei

Kindern

Derzeit orale Antidiabetika in der SS noch nicht

zugelassen Leitlinien sehen noch Insulin vor

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

GDM

Diagnostik

Therapie

Moumlglichkeiten der Praumlvention

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

Geburtshilfe

Herzlichen Dank fuumlr Ihre Aufmerksamkeit

43

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe Metformin vs insulin in gestational diabetes A randomized study characterizing metformin patients needing additional insulin

Diabetes Obesity and Metabolism 15 246ndash251 2013

Muumltterliche Daten Outcome

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe Metformin vs insulin in gestational diabetes A randomized study characterizing metformin patients needing additional insulin

Diabetes Obesity and Metabolism 15 246ndash251 2013

Kindliche Daten

23 (209) der 110

Patientinnen in der

Metformin Gruppe

brauchten

zusaumltzlich Insulin

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Diabetes Obesity and Metabolism 2013 15 246ndash251

Metformin ist eine effektive Alternative zu Insulin bei GDM

Patientinnen

Haumlufig notwendige Kombination mit Insulin

Langzeiteffekte beim Kind

Metformin vs insulin in gestational diabetes A randomized study characterizing metformin patients needing additional insulin

A comparison of Glyburide and Insulin in Women with Gestational Diabetes Mellitus

Glyburid ist eine gute Alternative zu Insulin

N Engl J Med 20003431134-8

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Fetale Langzeiteffekte

Diabetes Care 342279ndash2284 2011

Metformin in Gestational Diabetes The Offspring Follow-

Up (MiG TOFU) Body composition at 2 years of age

bull Kinder nach Metformintherapie hatten mehr subcutanes Fett aber insgesamt war das Gesamtkoumlrperfett gleich den Kindern deren Muumlttern nur mit Insulin therapiert wurden

bull Weitere Studien sind noumltig um diese Kinder zu kontrollieren weniger viszerales Fett Bessere Insulinsensitivitaumlt

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ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

A = IGT no GDM

B = IGT after GDM

Ratner et al 2008

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe CVD risk factors in women with GDM or metabolic syndrome

Harreiter J and Kautzky-Willer A 2014 Womens Health Gestational diabetes mellitus and cardiovascular risk after pregnancy

Gestational diabetes plusmn

Metabolic syndrome

Insulin resistance Insulin secretion

defect

Epigentics

Lifestyle

Overnutrition

Physical activity

Subclinical inflammation

Impaired fibrinolysis

Impaired body fat distribution

Visceral obesity

Adipokines Cytokines

among others

Dyslipidemia FFAs

Ectopic lipids (IMCL HCL)

Hypertension PIH preeclampsia

Endothelial dysfunction

Genes

Cardiovascular disease plusmn Type 2 diabetes

Gestational diabetes

plusmn

Metabolic syndrome

Insulin resistance

Insulin secretion

defect

Proinsulin

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Prevention options in women with GDM

Harreiter J and Kautzky-Willer A 2014 Womens Health

Early prevention of risk factors is

the key

Regular visits are important to

control for metabolic or other

risk factors in high risk patients

Lifelong monitoring is

recommended for all with

diagnosed abnormalities of

glucose metabolism starting at

the detection of prediabetes

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

aktuell

Muumltterlich

prospektiv

GDM

aktuell

Kindlich

prospektiv

Risiken des GDM

ALLGEMEINES

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DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe Folgen fuumlr FetenNeugeborenen

pp Anpassungsstoumlrungen

Fruumlhgeburtlichkeit

Makrosomie

Hypoglykaumlmie Hypokalzaumlmie Polyglobulie Hyperbilirubinaumlmie

intrauteriner Fruchttod

Schulterdystokie

ALLGEMEINES

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und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe Langzeitfolgen Kind

Adipositas Dyslipoproteinaumlmie Hypertonie

Risiko eines iuvenilen DM

ALLGEMEINES

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DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe Langzeitfolgen Kind

Gillmann et al

Diabetes Care 2010

gt4000gr 53 gt 4000gr 219

4-5 Jahreskontrollen

BMI Z-Score 049(120) vs 041 (140) p=008

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Ziel

Minimieren von

muumltterlichen und kindlichen Komplikationen

ALLGEMEINES

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und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

3 Saumlulentherapie

BZ-Monitoring

ALLGEMEINES

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DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Ziel der muumltterlichen BZ-Einstellung

Messzeitpunkt kapillaumlr

(mgdl)

Nuumlchtern lt 90 (95)

1 Stunde postprandial lt 130 (140)

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Geburtshilfliche Kontrollen

Regelmaumlszligige geburtshilfliche Kontrollen

Regelmaumlszligige US-Kontrollen (Wachstum FW)

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Fetale Biometrie

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Ideale Uumlberwachung bei GDM

Kombination

von BZ-Einstellung

und fetaler Biometrie

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

3 Saumlulentherapie

BZ-Monitoring

orale Antidiabetika

ALLGEMEINES

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DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe Orale Antidiabetika

Metformin Glyburid gute glykaumlmische Kontrollen

Gute und sichere Alternative zu Insulin

Patientenfreundlich und gute Compliance

Muumltterliches und fetales Outcome vergleichbar mit Insulin

Glibenclamid weniger Hypoglykaumlmien als Insulin u bessere

Stoffwechseleinstellung

20 der mit Glibenclamid behandelten Schwangeren

benoumltigen zusaumltzlich Insulin

Metformin doppelt so haumlufig Notwendigkeit zur

zusaumltzlichen Insulingabe wie bei Glibenclamid

Metformin (vgl mit Insulin) guumlnstigere Fettverteilung bei

Kindern

Derzeit orale Antidiabetika in der SS noch nicht

zugelassen Leitlinien sehen noch Insulin vor

ALLGEMEINES

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und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

GDM

Diagnostik

Therapie

Moumlglichkeiten der Praumlvention

ALLGEMEINES

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DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

Geburtshilfe

Herzlichen Dank fuumlr Ihre Aufmerksamkeit

43

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe Metformin vs insulin in gestational diabetes A randomized study characterizing metformin patients needing additional insulin

Diabetes Obesity and Metabolism 15 246ndash251 2013

Muumltterliche Daten Outcome

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe Metformin vs insulin in gestational diabetes A randomized study characterizing metformin patients needing additional insulin

Diabetes Obesity and Metabolism 15 246ndash251 2013

Kindliche Daten

23 (209) der 110

Patientinnen in der

Metformin Gruppe

brauchten

zusaumltzlich Insulin

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Diabetes Obesity and Metabolism 2013 15 246ndash251

Metformin ist eine effektive Alternative zu Insulin bei GDM

Patientinnen

Haumlufig notwendige Kombination mit Insulin

Langzeiteffekte beim Kind

Metformin vs insulin in gestational diabetes A randomized study characterizing metformin patients needing additional insulin

A comparison of Glyburide and Insulin in Women with Gestational Diabetes Mellitus

Glyburid ist eine gute Alternative zu Insulin

N Engl J Med 20003431134-8

ALLGEMEINES

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DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Fetale Langzeiteffekte

Diabetes Care 342279ndash2284 2011

Metformin in Gestational Diabetes The Offspring Follow-

Up (MiG TOFU) Body composition at 2 years of age

bull Kinder nach Metformintherapie hatten mehr subcutanes Fett aber insgesamt war das Gesamtkoumlrperfett gleich den Kindern deren Muumlttern nur mit Insulin therapiert wurden

bull Weitere Studien sind noumltig um diese Kinder zu kontrollieren weniger viszerales Fett Bessere Insulinsensitivitaumlt

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ALLGEMEINES

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ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe CVD risk factors in women with GDM or metabolic syndrome

Harreiter J and Kautzky-Willer A 2014 Womens Health Gestational diabetes mellitus and cardiovascular risk after pregnancy

Gestational diabetes plusmn

Metabolic syndrome

Insulin resistance Insulin secretion

defect

Epigentics

Lifestyle

Overnutrition

Physical activity

Subclinical inflammation

Impaired fibrinolysis

Impaired body fat distribution

Visceral obesity

Adipokines Cytokines

among others

Dyslipidemia FFAs

Ectopic lipids (IMCL HCL)

Hypertension PIH preeclampsia

Endothelial dysfunction

Genes

Cardiovascular disease plusmn Type 2 diabetes

Gestational diabetes

plusmn

Metabolic syndrome

Insulin resistance

Insulin secretion

defect

Proinsulin

ALLGEMEINES

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DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Prevention options in women with GDM

Harreiter J and Kautzky-Willer A 2014 Womens Health

Early prevention of risk factors is

the key

Regular visits are important to

control for metabolic or other

risk factors in high risk patients

Lifelong monitoring is

recommended for all with

diagnosed abnormalities of

glucose metabolism starting at

the detection of prediabetes

ALLGEMEINES

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und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

aktuell

Muumltterlich

prospektiv

GDM

aktuell

Kindlich

prospektiv

Risiken des GDM

ALLGEMEINES

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und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe Folgen fuumlr FetenNeugeborenen

pp Anpassungsstoumlrungen

Fruumlhgeburtlichkeit

Makrosomie

Hypoglykaumlmie Hypokalzaumlmie Polyglobulie Hyperbilirubinaumlmie

intrauteriner Fruchttod

Schulterdystokie

ALLGEMEINES

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und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe Langzeitfolgen Kind

Adipositas Dyslipoproteinaumlmie Hypertonie

Risiko eines iuvenilen DM

ALLGEMEINES

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und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe Langzeitfolgen Kind

Gillmann et al

Diabetes Care 2010

gt4000gr 53 gt 4000gr 219

4-5 Jahreskontrollen

BMI Z-Score 049(120) vs 041 (140) p=008

ALLGEMEINES

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DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Ziel

Minimieren von

muumltterlichen und kindlichen Komplikationen

ALLGEMEINES

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DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

3 Saumlulentherapie

BZ-Monitoring

ALLGEMEINES

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und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Ziel der muumltterlichen BZ-Einstellung

Messzeitpunkt kapillaumlr

(mgdl)

Nuumlchtern lt 90 (95)

1 Stunde postprandial lt 130 (140)

ALLGEMEINES

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DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Geburtshilfliche Kontrollen

Regelmaumlszligige geburtshilfliche Kontrollen

Regelmaumlszligige US-Kontrollen (Wachstum FW)

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Fetale Biometrie

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Ideale Uumlberwachung bei GDM

Kombination

von BZ-Einstellung

und fetaler Biometrie

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

3 Saumlulentherapie

BZ-Monitoring

orale Antidiabetika

ALLGEMEINES

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und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe Orale Antidiabetika

Metformin Glyburid gute glykaumlmische Kontrollen

Gute und sichere Alternative zu Insulin

Patientenfreundlich und gute Compliance

Muumltterliches und fetales Outcome vergleichbar mit Insulin

Glibenclamid weniger Hypoglykaumlmien als Insulin u bessere

Stoffwechseleinstellung

20 der mit Glibenclamid behandelten Schwangeren

benoumltigen zusaumltzlich Insulin

Metformin doppelt so haumlufig Notwendigkeit zur

zusaumltzlichen Insulingabe wie bei Glibenclamid

Metformin (vgl mit Insulin) guumlnstigere Fettverteilung bei

Kindern

Derzeit orale Antidiabetika in der SS noch nicht

zugelassen Leitlinien sehen noch Insulin vor

ALLGEMEINES

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und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

GDM

Diagnostik

Therapie

Moumlglichkeiten der Praumlvention

ALLGEMEINES

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und feto-maternale Medizin

Geburtshilfe

Herzlichen Dank fuumlr Ihre Aufmerksamkeit

43

ALLGEMEINES

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und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe Metformin vs insulin in gestational diabetes A randomized study characterizing metformin patients needing additional insulin

Diabetes Obesity and Metabolism 15 246ndash251 2013

Muumltterliche Daten Outcome

ALLGEMEINES

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DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe Metformin vs insulin in gestational diabetes A randomized study characterizing metformin patients needing additional insulin

Diabetes Obesity and Metabolism 15 246ndash251 2013

Kindliche Daten

23 (209) der 110

Patientinnen in der

Metformin Gruppe

brauchten

zusaumltzlich Insulin

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Diabetes Obesity and Metabolism 2013 15 246ndash251

Metformin ist eine effektive Alternative zu Insulin bei GDM

Patientinnen

Haumlufig notwendige Kombination mit Insulin

Langzeiteffekte beim Kind

Metformin vs insulin in gestational diabetes A randomized study characterizing metformin patients needing additional insulin

A comparison of Glyburide and Insulin in Women with Gestational Diabetes Mellitus

Glyburid ist eine gute Alternative zu Insulin

N Engl J Med 20003431134-8

ALLGEMEINES

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DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Fetale Langzeiteffekte

Diabetes Care 342279ndash2284 2011

Metformin in Gestational Diabetes The Offspring Follow-

Up (MiG TOFU) Body composition at 2 years of age

bull Kinder nach Metformintherapie hatten mehr subcutanes Fett aber insgesamt war das Gesamtkoumlrperfett gleich den Kindern deren Muumlttern nur mit Insulin therapiert wurden

bull Weitere Studien sind noumltig um diese Kinder zu kontrollieren weniger viszerales Fett Bessere Insulinsensitivitaumlt

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ALLGEMEINES

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DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Prevention options in women with GDM

Harreiter J and Kautzky-Willer A 2014 Womens Health

Early prevention of risk factors is

the key

Regular visits are important to

control for metabolic or other

risk factors in high risk patients

Lifelong monitoring is

recommended for all with

diagnosed abnormalities of

glucose metabolism starting at

the detection of prediabetes

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

aktuell

Muumltterlich

prospektiv

GDM

aktuell

Kindlich

prospektiv

Risiken des GDM

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Geburtshilfe Folgen fuumlr FetenNeugeborenen

pp Anpassungsstoumlrungen

Fruumlhgeburtlichkeit

Makrosomie

Hypoglykaumlmie Hypokalzaumlmie Polyglobulie Hyperbilirubinaumlmie

intrauteriner Fruchttod

Schulterdystokie

ALLGEMEINES

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DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe Langzeitfolgen Kind

Adipositas Dyslipoproteinaumlmie Hypertonie

Risiko eines iuvenilen DM

ALLGEMEINES

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DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe Langzeitfolgen Kind

Gillmann et al

Diabetes Care 2010

gt4000gr 53 gt 4000gr 219

4-5 Jahreskontrollen

BMI Z-Score 049(120) vs 041 (140) p=008

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Ziel

Minimieren von

muumltterlichen und kindlichen Komplikationen

ALLGEMEINES

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und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

3 Saumlulentherapie

BZ-Monitoring

ALLGEMEINES

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und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Ziel der muumltterlichen BZ-Einstellung

Messzeitpunkt kapillaumlr

(mgdl)

Nuumlchtern lt 90 (95)

1 Stunde postprandial lt 130 (140)

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ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Geburtshilfliche Kontrollen

Regelmaumlszligige geburtshilfliche Kontrollen

Regelmaumlszligige US-Kontrollen (Wachstum FW)

ALLGEMEINES

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ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Fetale Biometrie

ALLGEMEINES

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ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Ideale Uumlberwachung bei GDM

Kombination

von BZ-Einstellung

und fetaler Biometrie

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Geburtshilfe

3 Saumlulentherapie

BZ-Monitoring

orale Antidiabetika

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ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe Orale Antidiabetika

Metformin Glyburid gute glykaumlmische Kontrollen

Gute und sichere Alternative zu Insulin

Patientenfreundlich und gute Compliance

Muumltterliches und fetales Outcome vergleichbar mit Insulin

Glibenclamid weniger Hypoglykaumlmien als Insulin u bessere

Stoffwechseleinstellung

20 der mit Glibenclamid behandelten Schwangeren

benoumltigen zusaumltzlich Insulin

Metformin doppelt so haumlufig Notwendigkeit zur

zusaumltzlichen Insulingabe wie bei Glibenclamid

Metformin (vgl mit Insulin) guumlnstigere Fettverteilung bei

Kindern

Derzeit orale Antidiabetika in der SS noch nicht

zugelassen Leitlinien sehen noch Insulin vor

ALLGEMEINES

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Geburtshilfe

GDM

Diagnostik

Therapie

Moumlglichkeiten der Praumlvention

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Geburtshilfe

Herzlichen Dank fuumlr Ihre Aufmerksamkeit

43

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Geburtshilfe Metformin vs insulin in gestational diabetes A randomized study characterizing metformin patients needing additional insulin

Diabetes Obesity and Metabolism 15 246ndash251 2013

Muumltterliche Daten Outcome

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ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe Metformin vs insulin in gestational diabetes A randomized study characterizing metformin patients needing additional insulin

Diabetes Obesity and Metabolism 15 246ndash251 2013

Kindliche Daten

23 (209) der 110

Patientinnen in der

Metformin Gruppe

brauchten

zusaumltzlich Insulin

ALLGEMEINES

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und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Diabetes Obesity and Metabolism 2013 15 246ndash251

Metformin ist eine effektive Alternative zu Insulin bei GDM

Patientinnen

Haumlufig notwendige Kombination mit Insulin

Langzeiteffekte beim Kind

Metformin vs insulin in gestational diabetes A randomized study characterizing metformin patients needing additional insulin

A comparison of Glyburide and Insulin in Women with Gestational Diabetes Mellitus

Glyburid ist eine gute Alternative zu Insulin

N Engl J Med 20003431134-8

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Fetale Langzeiteffekte

Diabetes Care 342279ndash2284 2011

Metformin in Gestational Diabetes The Offspring Follow-

Up (MiG TOFU) Body composition at 2 years of age

bull Kinder nach Metformintherapie hatten mehr subcutanes Fett aber insgesamt war das Gesamtkoumlrperfett gleich den Kindern deren Muumlttern nur mit Insulin therapiert wurden

bull Weitere Studien sind noumltig um diese Kinder zu kontrollieren weniger viszerales Fett Bessere Insulinsensitivitaumlt

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ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

aktuell

Muumltterlich

prospektiv

GDM

aktuell

Kindlich

prospektiv

Risiken des GDM

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe Folgen fuumlr FetenNeugeborenen

pp Anpassungsstoumlrungen

Fruumlhgeburtlichkeit

Makrosomie

Hypoglykaumlmie Hypokalzaumlmie Polyglobulie Hyperbilirubinaumlmie

intrauteriner Fruchttod

Schulterdystokie

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

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und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe Langzeitfolgen Kind

Adipositas Dyslipoproteinaumlmie Hypertonie

Risiko eines iuvenilen DM

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe Langzeitfolgen Kind

Gillmann et al

Diabetes Care 2010

gt4000gr 53 gt 4000gr 219

4-5 Jahreskontrollen

BMI Z-Score 049(120) vs 041 (140) p=008

ALLGEMEINES

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und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Ziel

Minimieren von

muumltterlichen und kindlichen Komplikationen

ALLGEMEINES

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und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

3 Saumlulentherapie

BZ-Monitoring

ALLGEMEINES

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DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Ziel der muumltterlichen BZ-Einstellung

Messzeitpunkt kapillaumlr

(mgdl)

Nuumlchtern lt 90 (95)

1 Stunde postprandial lt 130 (140)

ALLGEMEINES

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und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Geburtshilfliche Kontrollen

Regelmaumlszligige geburtshilfliche Kontrollen

Regelmaumlszligige US-Kontrollen (Wachstum FW)

ALLGEMEINES

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und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Fetale Biometrie

ALLGEMEINES

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DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Ideale Uumlberwachung bei GDM

Kombination

von BZ-Einstellung

und fetaler Biometrie

ALLGEMEINES

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und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

3 Saumlulentherapie

BZ-Monitoring

orale Antidiabetika

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ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe Orale Antidiabetika

Metformin Glyburid gute glykaumlmische Kontrollen

Gute und sichere Alternative zu Insulin

Patientenfreundlich und gute Compliance

Muumltterliches und fetales Outcome vergleichbar mit Insulin

Glibenclamid weniger Hypoglykaumlmien als Insulin u bessere

Stoffwechseleinstellung

20 der mit Glibenclamid behandelten Schwangeren

benoumltigen zusaumltzlich Insulin

Metformin doppelt so haumlufig Notwendigkeit zur

zusaumltzlichen Insulingabe wie bei Glibenclamid

Metformin (vgl mit Insulin) guumlnstigere Fettverteilung bei

Kindern

Derzeit orale Antidiabetika in der SS noch nicht

zugelassen Leitlinien sehen noch Insulin vor

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

GDM

Diagnostik

Therapie

Moumlglichkeiten der Praumlvention

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

Geburtshilfe

Herzlichen Dank fuumlr Ihre Aufmerksamkeit

43

ALLGEMEINES

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und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe Metformin vs insulin in gestational diabetes A randomized study characterizing metformin patients needing additional insulin

Diabetes Obesity and Metabolism 15 246ndash251 2013

Muumltterliche Daten Outcome

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe Metformin vs insulin in gestational diabetes A randomized study characterizing metformin patients needing additional insulin

Diabetes Obesity and Metabolism 15 246ndash251 2013

Kindliche Daten

23 (209) der 110

Patientinnen in der

Metformin Gruppe

brauchten

zusaumltzlich Insulin

ALLGEMEINES

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DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

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ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Diabetes Obesity and Metabolism 2013 15 246ndash251

Metformin ist eine effektive Alternative zu Insulin bei GDM

Patientinnen

Haumlufig notwendige Kombination mit Insulin

Langzeiteffekte beim Kind

Metformin vs insulin in gestational diabetes A randomized study characterizing metformin patients needing additional insulin

A comparison of Glyburide and Insulin in Women with Gestational Diabetes Mellitus

Glyburid ist eine gute Alternative zu Insulin

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Fetale Langzeiteffekte

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Metformin in Gestational Diabetes The Offspring Follow-

Up (MiG TOFU) Body composition at 2 years of age

bull Kinder nach Metformintherapie hatten mehr subcutanes Fett aber insgesamt war das Gesamtkoumlrperfett gleich den Kindern deren Muumlttern nur mit Insulin therapiert wurden

bull Weitere Studien sind noumltig um diese Kinder zu kontrollieren weniger viszerales Fett Bessere Insulinsensitivitaumlt

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pp Anpassungsstoumlrungen

Fruumlhgeburtlichkeit

Makrosomie

Hypoglykaumlmie Hypokalzaumlmie Polyglobulie Hyperbilirubinaumlmie

intrauteriner Fruchttod

Schulterdystokie

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Adipositas Dyslipoproteinaumlmie Hypertonie

Risiko eines iuvenilen DM

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BMI Z-Score 049(120) vs 041 (140) p=008

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Ziel

Minimieren von

muumltterlichen und kindlichen Komplikationen

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(mgdl)

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Fetale Biometrie

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Kombination

von BZ-Einstellung

und fetaler Biometrie

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Metformin Glyburid gute glykaumlmische Kontrollen

Gute und sichere Alternative zu Insulin

Patientenfreundlich und gute Compliance

Muumltterliches und fetales Outcome vergleichbar mit Insulin

Glibenclamid weniger Hypoglykaumlmien als Insulin u bessere

Stoffwechseleinstellung

20 der mit Glibenclamid behandelten Schwangeren

benoumltigen zusaumltzlich Insulin

Metformin doppelt so haumlufig Notwendigkeit zur

zusaumltzlichen Insulingabe wie bei Glibenclamid

Metformin (vgl mit Insulin) guumlnstigere Fettverteilung bei

Kindern

Derzeit orale Antidiabetika in der SS noch nicht

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Therapie

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Geburtshilfe Metformin vs insulin in gestational diabetes A randomized study characterizing metformin patients needing additional insulin

Diabetes Obesity and Metabolism 15 246ndash251 2013

Muumltterliche Daten Outcome

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Geburtshilfe Metformin vs insulin in gestational diabetes A randomized study characterizing metformin patients needing additional insulin

Diabetes Obesity and Metabolism 15 246ndash251 2013

Kindliche Daten

23 (209) der 110

Patientinnen in der

Metformin Gruppe

brauchten

zusaumltzlich Insulin

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Patientinnen

Haumlufig notwendige Kombination mit Insulin

Langzeiteffekte beim Kind

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Metformin in Gestational Diabetes The Offspring Follow-

Up (MiG TOFU) Body composition at 2 years of age

bull Kinder nach Metformintherapie hatten mehr subcutanes Fett aber insgesamt war das Gesamtkoumlrperfett gleich den Kindern deren Muumlttern nur mit Insulin therapiert wurden

bull Weitere Studien sind noumltig um diese Kinder zu kontrollieren weniger viszerales Fett Bessere Insulinsensitivitaumlt

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Adipositas Dyslipoproteinaumlmie Hypertonie

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Gillmann et al

Diabetes Care 2010

gt4000gr 53 gt 4000gr 219

4-5 Jahreskontrollen

BMI Z-Score 049(120) vs 041 (140) p=008

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Ziel

Minimieren von

muumltterlichen und kindlichen Komplikationen

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Ziel der muumltterlichen BZ-Einstellung

Messzeitpunkt kapillaumlr

(mgdl)

Nuumlchtern lt 90 (95)

1 Stunde postprandial lt 130 (140)

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Geburtshilfliche Kontrollen

Regelmaumlszligige geburtshilfliche Kontrollen

Regelmaumlszligige US-Kontrollen (Wachstum FW)

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Fetale Biometrie

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Kombination

von BZ-Einstellung

und fetaler Biometrie

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orale Antidiabetika

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Metformin Glyburid gute glykaumlmische Kontrollen

Gute und sichere Alternative zu Insulin

Patientenfreundlich und gute Compliance

Muumltterliches und fetales Outcome vergleichbar mit Insulin

Glibenclamid weniger Hypoglykaumlmien als Insulin u bessere

Stoffwechseleinstellung

20 der mit Glibenclamid behandelten Schwangeren

benoumltigen zusaumltzlich Insulin

Metformin doppelt so haumlufig Notwendigkeit zur

zusaumltzlichen Insulingabe wie bei Glibenclamid

Metformin (vgl mit Insulin) guumlnstigere Fettverteilung bei

Kindern

Derzeit orale Antidiabetika in der SS noch nicht

zugelassen Leitlinien sehen noch Insulin vor

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Diagnostik

Therapie

Moumlglichkeiten der Praumlvention

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Herzlichen Dank fuumlr Ihre Aufmerksamkeit

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Geburtshilfe Metformin vs insulin in gestational diabetes A randomized study characterizing metformin patients needing additional insulin

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Muumltterliche Daten Outcome

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Diabetes Obesity and Metabolism 15 246ndash251 2013

Kindliche Daten

23 (209) der 110

Patientinnen in der

Metformin Gruppe

brauchten

zusaumltzlich Insulin

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ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Diabetes Obesity and Metabolism 2013 15 246ndash251

Metformin ist eine effektive Alternative zu Insulin bei GDM

Patientinnen

Haumlufig notwendige Kombination mit Insulin

Langzeiteffekte beim Kind

Metformin vs insulin in gestational diabetes A randomized study characterizing metformin patients needing additional insulin

A comparison of Glyburide and Insulin in Women with Gestational Diabetes Mellitus

Glyburid ist eine gute Alternative zu Insulin

N Engl J Med 20003431134-8

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ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Fetale Langzeiteffekte

Diabetes Care 342279ndash2284 2011

Metformin in Gestational Diabetes The Offspring Follow-

Up (MiG TOFU) Body composition at 2 years of age

bull Kinder nach Metformintherapie hatten mehr subcutanes Fett aber insgesamt war das Gesamtkoumlrperfett gleich den Kindern deren Muumlttern nur mit Insulin therapiert wurden

bull Weitere Studien sind noumltig um diese Kinder zu kontrollieren weniger viszerales Fett Bessere Insulinsensitivitaumlt

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Diabetes Care 2010

gt4000gr 53 gt 4000gr 219

4-5 Jahreskontrollen

BMI Z-Score 049(120) vs 041 (140) p=008

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Ziel

Minimieren von

muumltterlichen und kindlichen Komplikationen

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Geburtshilfe

3 Saumlulentherapie

BZ-Monitoring

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Ziel der muumltterlichen BZ-Einstellung

Messzeitpunkt kapillaumlr

(mgdl)

Nuumlchtern lt 90 (95)

1 Stunde postprandial lt 130 (140)

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Geburtshilfliche Kontrollen

Regelmaumlszligige geburtshilfliche Kontrollen

Regelmaumlszligige US-Kontrollen (Wachstum FW)

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Fetale Biometrie

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Ideale Uumlberwachung bei GDM

Kombination

von BZ-Einstellung

und fetaler Biometrie

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3 Saumlulentherapie

BZ-Monitoring

orale Antidiabetika

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Metformin Glyburid gute glykaumlmische Kontrollen

Gute und sichere Alternative zu Insulin

Patientenfreundlich und gute Compliance

Muumltterliches und fetales Outcome vergleichbar mit Insulin

Glibenclamid weniger Hypoglykaumlmien als Insulin u bessere

Stoffwechseleinstellung

20 der mit Glibenclamid behandelten Schwangeren

benoumltigen zusaumltzlich Insulin

Metformin doppelt so haumlufig Notwendigkeit zur

zusaumltzlichen Insulingabe wie bei Glibenclamid

Metformin (vgl mit Insulin) guumlnstigere Fettverteilung bei

Kindern

Derzeit orale Antidiabetika in der SS noch nicht

zugelassen Leitlinien sehen noch Insulin vor

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GDM

Diagnostik

Therapie

Moumlglichkeiten der Praumlvention

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Muumltterliche Daten Outcome

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Kindliche Daten

23 (209) der 110

Patientinnen in der

Metformin Gruppe

brauchten

zusaumltzlich Insulin

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Diabetes Obesity and Metabolism 2013 15 246ndash251

Metformin ist eine effektive Alternative zu Insulin bei GDM

Patientinnen

Haumlufig notwendige Kombination mit Insulin

Langzeiteffekte beim Kind

Metformin vs insulin in gestational diabetes A randomized study characterizing metformin patients needing additional insulin

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Glyburid ist eine gute Alternative zu Insulin

N Engl J Med 20003431134-8

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Fetale Langzeiteffekte

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bull Kinder nach Metformintherapie hatten mehr subcutanes Fett aber insgesamt war das Gesamtkoumlrperfett gleich den Kindern deren Muumlttern nur mit Insulin therapiert wurden

bull Weitere Studien sind noumltig um diese Kinder zu kontrollieren weniger viszerales Fett Bessere Insulinsensitivitaumlt

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Kombination

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Glibenclamid weniger Hypoglykaumlmien als Insulin u bessere

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zusaumltzlichen Insulingabe wie bei Glibenclamid

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Kindern

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und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe Metformin vs insulin in gestational diabetes A randomized study characterizing metformin patients needing additional insulin

Diabetes Obesity and Metabolism 15 246ndash251 2013

Muumltterliche Daten Outcome

ALLGEMEINES

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DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe Metformin vs insulin in gestational diabetes A randomized study characterizing metformin patients needing additional insulin

Diabetes Obesity and Metabolism 15 246ndash251 2013

Kindliche Daten

23 (209) der 110

Patientinnen in der

Metformin Gruppe

brauchten

zusaumltzlich Insulin

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Diabetes Obesity and Metabolism 2013 15 246ndash251

Metformin ist eine effektive Alternative zu Insulin bei GDM

Patientinnen

Haumlufig notwendige Kombination mit Insulin

Langzeiteffekte beim Kind

Metformin vs insulin in gestational diabetes A randomized study characterizing metformin patients needing additional insulin

A comparison of Glyburide and Insulin in Women with Gestational Diabetes Mellitus

Glyburid ist eine gute Alternative zu Insulin

N Engl J Med 20003431134-8

ALLGEMEINES

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DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Fetale Langzeiteffekte

Diabetes Care 342279ndash2284 2011

Metformin in Gestational Diabetes The Offspring Follow-

Up (MiG TOFU) Body composition at 2 years of age

bull Kinder nach Metformintherapie hatten mehr subcutanes Fett aber insgesamt war das Gesamtkoumlrperfett gleich den Kindern deren Muumlttern nur mit Insulin therapiert wurden

bull Weitere Studien sind noumltig um diese Kinder zu kontrollieren weniger viszerales Fett Bessere Insulinsensitivitaumlt

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und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

3 Saumlulentherapie

BZ-Monitoring

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Ziel der muumltterlichen BZ-Einstellung

Messzeitpunkt kapillaumlr

(mgdl)

Nuumlchtern lt 90 (95)

1 Stunde postprandial lt 130 (140)

ALLGEMEINES

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und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Geburtshilfliche Kontrollen

Regelmaumlszligige geburtshilfliche Kontrollen

Regelmaumlszligige US-Kontrollen (Wachstum FW)

ALLGEMEINES

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und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Fetale Biometrie

ALLGEMEINES

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und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Ideale Uumlberwachung bei GDM

Kombination

von BZ-Einstellung

und fetaler Biometrie

ALLGEMEINES

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und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

3 Saumlulentherapie

BZ-Monitoring

orale Antidiabetika

ALLGEMEINES

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und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe Orale Antidiabetika

Metformin Glyburid gute glykaumlmische Kontrollen

Gute und sichere Alternative zu Insulin

Patientenfreundlich und gute Compliance

Muumltterliches und fetales Outcome vergleichbar mit Insulin

Glibenclamid weniger Hypoglykaumlmien als Insulin u bessere

Stoffwechseleinstellung

20 der mit Glibenclamid behandelten Schwangeren

benoumltigen zusaumltzlich Insulin

Metformin doppelt so haumlufig Notwendigkeit zur

zusaumltzlichen Insulingabe wie bei Glibenclamid

Metformin (vgl mit Insulin) guumlnstigere Fettverteilung bei

Kindern

Derzeit orale Antidiabetika in der SS noch nicht

zugelassen Leitlinien sehen noch Insulin vor

ALLGEMEINES

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und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

GDM

Diagnostik

Therapie

Moumlglichkeiten der Praumlvention

ALLGEMEINES

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DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

Geburtshilfe

Herzlichen Dank fuumlr Ihre Aufmerksamkeit

43

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Geburtshilfe Metformin vs insulin in gestational diabetes A randomized study characterizing metformin patients needing additional insulin

Diabetes Obesity and Metabolism 15 246ndash251 2013

Muumltterliche Daten Outcome

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Kindliche Daten

23 (209) der 110

Patientinnen in der

Metformin Gruppe

brauchten

zusaumltzlich Insulin

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Geburtshilfe

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Metformin ist eine effektive Alternative zu Insulin bei GDM

Patientinnen

Haumlufig notwendige Kombination mit Insulin

Langzeiteffekte beim Kind

Metformin vs insulin in gestational diabetes A randomized study characterizing metformin patients needing additional insulin

A comparison of Glyburide and Insulin in Women with Gestational Diabetes Mellitus

Glyburid ist eine gute Alternative zu Insulin

N Engl J Med 20003431134-8

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Fetale Langzeiteffekte

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Metformin in Gestational Diabetes The Offspring Follow-

Up (MiG TOFU) Body composition at 2 years of age

bull Kinder nach Metformintherapie hatten mehr subcutanes Fett aber insgesamt war das Gesamtkoumlrperfett gleich den Kindern deren Muumlttern nur mit Insulin therapiert wurden

bull Weitere Studien sind noumltig um diese Kinder zu kontrollieren weniger viszerales Fett Bessere Insulinsensitivitaumlt

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Messzeitpunkt kapillaumlr

(mgdl)

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Kombination

von BZ-Einstellung

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Metformin Glyburid gute glykaumlmische Kontrollen

Gute und sichere Alternative zu Insulin

Patientenfreundlich und gute Compliance

Muumltterliches und fetales Outcome vergleichbar mit Insulin

Glibenclamid weniger Hypoglykaumlmien als Insulin u bessere

Stoffwechseleinstellung

20 der mit Glibenclamid behandelten Schwangeren

benoumltigen zusaumltzlich Insulin

Metformin doppelt so haumlufig Notwendigkeit zur

zusaumltzlichen Insulingabe wie bei Glibenclamid

Metformin (vgl mit Insulin) guumlnstigere Fettverteilung bei

Kindern

Derzeit orale Antidiabetika in der SS noch nicht

zugelassen Leitlinien sehen noch Insulin vor

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Diagnostik

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Patientinnen

Haumlufig notwendige Kombination mit Insulin

Langzeiteffekte beim Kind

Metformin vs insulin in gestational diabetes A randomized study characterizing metformin patients needing additional insulin

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Fetale Langzeiteffekte

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Metformin in Gestational Diabetes The Offspring Follow-

Up (MiG TOFU) Body composition at 2 years of age

bull Kinder nach Metformintherapie hatten mehr subcutanes Fett aber insgesamt war das Gesamtkoumlrperfett gleich den Kindern deren Muumlttern nur mit Insulin therapiert wurden

bull Weitere Studien sind noumltig um diese Kinder zu kontrollieren weniger viszerales Fett Bessere Insulinsensitivitaumlt

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Regelmaumlszligige geburtshilfliche Kontrollen

Regelmaumlszligige US-Kontrollen (Wachstum FW)

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Fetale Biometrie

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Kombination

von BZ-Einstellung

und fetaler Biometrie

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3 Saumlulentherapie

BZ-Monitoring

orale Antidiabetika

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Geburtshilfe Orale Antidiabetika

Metformin Glyburid gute glykaumlmische Kontrollen

Gute und sichere Alternative zu Insulin

Patientenfreundlich und gute Compliance

Muumltterliches und fetales Outcome vergleichbar mit Insulin

Glibenclamid weniger Hypoglykaumlmien als Insulin u bessere

Stoffwechseleinstellung

20 der mit Glibenclamid behandelten Schwangeren

benoumltigen zusaumltzlich Insulin

Metformin doppelt so haumlufig Notwendigkeit zur

zusaumltzlichen Insulingabe wie bei Glibenclamid

Metformin (vgl mit Insulin) guumlnstigere Fettverteilung bei

Kindern

Derzeit orale Antidiabetika in der SS noch nicht

zugelassen Leitlinien sehen noch Insulin vor

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GDM

Diagnostik

Therapie

Moumlglichkeiten der Praumlvention

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Herzlichen Dank fuumlr Ihre Aufmerksamkeit

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Kindliche Daten

23 (209) der 110

Patientinnen in der

Metformin Gruppe

brauchten

zusaumltzlich Insulin

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Geburtshilfe

Diabetes Obesity and Metabolism 2013 15 246ndash251

Metformin ist eine effektive Alternative zu Insulin bei GDM

Patientinnen

Haumlufig notwendige Kombination mit Insulin

Langzeiteffekte beim Kind

Metformin vs insulin in gestational diabetes A randomized study characterizing metformin patients needing additional insulin

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Glyburid ist eine gute Alternative zu Insulin

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Fetale Langzeiteffekte

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Metformin in Gestational Diabetes The Offspring Follow-

Up (MiG TOFU) Body composition at 2 years of age

bull Kinder nach Metformintherapie hatten mehr subcutanes Fett aber insgesamt war das Gesamtkoumlrperfett gleich den Kindern deren Muumlttern nur mit Insulin therapiert wurden

bull Weitere Studien sind noumltig um diese Kinder zu kontrollieren weniger viszerales Fett Bessere Insulinsensitivitaumlt

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Fetale Biometrie

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Geburtshilfe

Ideale Uumlberwachung bei GDM

Kombination

von BZ-Einstellung

und fetaler Biometrie

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Geburtshilfe

3 Saumlulentherapie

BZ-Monitoring

orale Antidiabetika

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Geburtshilfe Orale Antidiabetika

Metformin Glyburid gute glykaumlmische Kontrollen

Gute und sichere Alternative zu Insulin

Patientenfreundlich und gute Compliance

Muumltterliches und fetales Outcome vergleichbar mit Insulin

Glibenclamid weniger Hypoglykaumlmien als Insulin u bessere

Stoffwechseleinstellung

20 der mit Glibenclamid behandelten Schwangeren

benoumltigen zusaumltzlich Insulin

Metformin doppelt so haumlufig Notwendigkeit zur

zusaumltzlichen Insulingabe wie bei Glibenclamid

Metformin (vgl mit Insulin) guumlnstigere Fettverteilung bei

Kindern

Derzeit orale Antidiabetika in der SS noch nicht

zugelassen Leitlinien sehen noch Insulin vor

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GDM

Diagnostik

Therapie

Moumlglichkeiten der Praumlvention

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Herzlichen Dank fuumlr Ihre Aufmerksamkeit

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Diabetes Obesity and Metabolism 15 246ndash251 2013

Kindliche Daten

23 (209) der 110

Patientinnen in der

Metformin Gruppe

brauchten

zusaumltzlich Insulin

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Geburtshilfe

Diabetes Obesity and Metabolism 2013 15 246ndash251

Metformin ist eine effektive Alternative zu Insulin bei GDM

Patientinnen

Haumlufig notwendige Kombination mit Insulin

Langzeiteffekte beim Kind

Metformin vs insulin in gestational diabetes A randomized study characterizing metformin patients needing additional insulin

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Glyburid ist eine gute Alternative zu Insulin

N Engl J Med 20003431134-8

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Fetale Langzeiteffekte

Diabetes Care 342279ndash2284 2011

Metformin in Gestational Diabetes The Offspring Follow-

Up (MiG TOFU) Body composition at 2 years of age

bull Kinder nach Metformintherapie hatten mehr subcutanes Fett aber insgesamt war das Gesamtkoumlrperfett gleich den Kindern deren Muumlttern nur mit Insulin therapiert wurden

bull Weitere Studien sind noumltig um diese Kinder zu kontrollieren weniger viszerales Fett Bessere Insulinsensitivitaumlt

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Kombination

von BZ-Einstellung

und fetaler Biometrie

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Geburtshilfe

3 Saumlulentherapie

BZ-Monitoring

orale Antidiabetika

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Metformin Glyburid gute glykaumlmische Kontrollen

Gute und sichere Alternative zu Insulin

Patientenfreundlich und gute Compliance

Muumltterliches und fetales Outcome vergleichbar mit Insulin

Glibenclamid weniger Hypoglykaumlmien als Insulin u bessere

Stoffwechseleinstellung

20 der mit Glibenclamid behandelten Schwangeren

benoumltigen zusaumltzlich Insulin

Metformin doppelt so haumlufig Notwendigkeit zur

zusaumltzlichen Insulingabe wie bei Glibenclamid

Metformin (vgl mit Insulin) guumlnstigere Fettverteilung bei

Kindern

Derzeit orale Antidiabetika in der SS noch nicht

zugelassen Leitlinien sehen noch Insulin vor

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GDM

Diagnostik

Therapie

Moumlglichkeiten der Praumlvention

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23 (209) der 110

Patientinnen in der

Metformin Gruppe

brauchten

zusaumltzlich Insulin

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Diabetes Obesity and Metabolism 2013 15 246ndash251

Metformin ist eine effektive Alternative zu Insulin bei GDM

Patientinnen

Haumlufig notwendige Kombination mit Insulin

Langzeiteffekte beim Kind

Metformin vs insulin in gestational diabetes A randomized study characterizing metformin patients needing additional insulin

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Glyburid ist eine gute Alternative zu Insulin

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bull Kinder nach Metformintherapie hatten mehr subcutanes Fett aber insgesamt war das Gesamtkoumlrperfett gleich den Kindern deren Muumlttern nur mit Insulin therapiert wurden

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Glibenclamid weniger Hypoglykaumlmien als Insulin u bessere

Stoffwechseleinstellung

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benoumltigen zusaumltzlich Insulin

Metformin doppelt so haumlufig Notwendigkeit zur

zusaumltzlichen Insulingabe wie bei Glibenclamid

Metformin (vgl mit Insulin) guumlnstigere Fettverteilung bei

Kindern

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Haumlufig notwendige Kombination mit Insulin

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Glyburid ist eine gute Alternative zu Insulin

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Up (MiG TOFU) Body composition at 2 years of age

bull Kinder nach Metformintherapie hatten mehr subcutanes Fett aber insgesamt war das Gesamtkoumlrperfett gleich den Kindern deren Muumlttern nur mit Insulin therapiert wurden

bull Weitere Studien sind noumltig um diese Kinder zu kontrollieren weniger viszerales Fett Bessere Insulinsensitivitaumlt

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Metformin Glyburid gute glykaumlmische Kontrollen

Gute und sichere Alternative zu Insulin

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Glibenclamid weniger Hypoglykaumlmien als Insulin u bessere

Stoffwechseleinstellung

20 der mit Glibenclamid behandelten Schwangeren

benoumltigen zusaumltzlich Insulin

Metformin doppelt so haumlufig Notwendigkeit zur

zusaumltzlichen Insulingabe wie bei Glibenclamid

Metformin (vgl mit Insulin) guumlnstigere Fettverteilung bei

Kindern

Derzeit orale Antidiabetika in der SS noch nicht

zugelassen Leitlinien sehen noch Insulin vor

ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige

und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

GDM

Diagnostik

Therapie

Moumlglichkeiten der Praumlvention

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und feto-maternale Medizin

Geburtshilfe

Herzlichen Dank fuumlr Ihre Aufmerksamkeit

43

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und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe Metformin vs insulin in gestational diabetes A randomized study characterizing metformin patients needing additional insulin

Diabetes Obesity and Metabolism 15 246ndash251 2013

Muumltterliche Daten Outcome

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ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe Metformin vs insulin in gestational diabetes A randomized study characterizing metformin patients needing additional insulin

Diabetes Obesity and Metabolism 15 246ndash251 2013

Kindliche Daten

23 (209) der 110

Patientinnen in der

Metformin Gruppe

brauchten

zusaumltzlich Insulin

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und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Diabetes Obesity and Metabolism 2013 15 246ndash251

Metformin ist eine effektive Alternative zu Insulin bei GDM

Patientinnen

Haumlufig notwendige Kombination mit Insulin

Langzeiteffekte beim Kind

Metformin vs insulin in gestational diabetes A randomized study characterizing metformin patients needing additional insulin

A comparison of Glyburide and Insulin in Women with Gestational Diabetes Mellitus

Glyburid ist eine gute Alternative zu Insulin

N Engl J Med 20003431134-8

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und feto-maternale Medizin

ABTEILUNG FUumlR

Geburtshilfe

Fetale Langzeiteffekte

Diabetes Care 342279ndash2284 2011

Metformin in Gestational Diabetes The Offspring Follow-

Up (MiG TOFU) Body composition at 2 years of age

bull Kinder nach Metformintherapie hatten mehr subcutanes Fett aber insgesamt war das Gesamtkoumlrperfett gleich den Kindern deren Muumlttern nur mit Insulin therapiert wurden

bull Weitere Studien sind noumltig um diese Kinder zu kontrollieren weniger viszerales Fett Bessere Insulinsensitivitaumlt

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Kindliche Daten

23 (209) der 110

Patientinnen in der

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brauchten

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Langzeiteffekte beim Kind

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A comparison of Glyburide and Insulin in Women with Gestational Diabetes Mellitus

Glyburid ist eine gute Alternative zu Insulin

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Up (MiG TOFU) Body composition at 2 years of age

bull Kinder nach Metformintherapie hatten mehr subcutanes Fett aber insgesamt war das Gesamtkoumlrperfett gleich den Kindern deren Muumlttern nur mit Insulin therapiert wurden

bull Weitere Studien sind noumltig um diese Kinder zu kontrollieren weniger viszerales Fett Bessere Insulinsensitivitaumlt

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bull Kinder nach Metformintherapie hatten mehr subcutanes Fett aber insgesamt war das Gesamtkoumlrperfett gleich den Kindern deren Muumlttern nur mit Insulin therapiert wurden

bull Weitere Studien sind noumltig um diese Kinder zu kontrollieren weniger viszerales Fett Bessere Insulinsensitivitaumlt

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bull Kinder nach Metformintherapie hatten mehr subcutanes Fett aber insgesamt war das Gesamtkoumlrperfett gleich den Kindern deren Muumlttern nur mit Insulin therapiert wurden

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