Update - Gestationsdiabetes · Abortus habitualis St. p. Fehlbildungen (v.a.Herzfehlbildungen)...
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ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
Geburtshilfe
Update - Gestationsdiabetes
Dagmar Bancher-Todesca
5022014
Gyndolomiti
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
GDM
Zunahme der Bedeutung
Hyperglycemia and Adverse Pregnancy Outcome
NIH Multicentral Multinational Study
8 Mai 2008 1 Januar 2010
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Haumlufigkeit GDM in Oumlsterreich
6-18
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe GDM - Definition
GDM ist eine in der
Schwangerschaft
erstmals aufgetretene
Glukosetoleranzstoumlrung
(IADPSG Consensus Panel 2010
American Diabetes Association 2011
WHO 2013)
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Grenzwerte ndashGDM
IADPSG 2010 Kriterien nach HAPO-Study
OumlDG DDG
Messzeitpunkt venoumlses Plasma
(mgdl)
Nuumlchtern gt 92
Nach 1 Stunde gt 180
Nach 2 Stunden gt 153
GLUCO-DRINK 75
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Hochrisikopatientinnen
bull 1Trimenon
bull evtl Wiederholung 24-28 SSW
Alle uumlbrigen Patientinnen
bull SSW 24-28
Klassifikation eines Diabetes in Schwangerschaft
bull HbA1c gt65
bull Nuuml BZ gt126 mgdl
bull 2 Stunden oder Random Plasma gt200 mgdl
Wann screenen
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DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Hochrisiko
St p GDM
BMI gt 30 kgm2
Praumldiabetes in der Anamnese
Alter gt 45 Jahre
Vorangegangenes Geburtsgewicht gt 4500g
St p intrauterinem Fruchttod
Abortus habitualis
St p Fehlbildungen (vaHerzfehlbildungen)
Risikofaktoren
ALLGEMEINES
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DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Pathogenese
maternale Hyperglykaumlmie
fet Hyperglykaumlmie + Veraumlnderungen im AS Lipidprofil
Insulinstoffwechsel Wachstumsfaktoren (IgF1)
Hypertrophie Hyperplasie der szlig-Zellen
fetale Hyperinsulinaumlmie
Kombination von
Relativ verminderter Insulinsekretion
Gesteigerter Insulinresistenz
ALLGEMEINES
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DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
aktuell
Muumltterlich
prospektiv
GDM
aktuell
Kindlich
prospektiv
Risiken des GDM
ALLGEMEINES
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DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Muumltterliche Komplikationen Schwangerschaft
Erhoumlhte Sectiorate
vagop Methoden
Harnwegsinfekte
Hypertonie Praumleklampsie
Atone Nachblutungen
ALLGEMEINES
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DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Langzeitfolgen Mutter
Wiederholungsrisiko
Risiko eines spaumlteren DM
Moumlglichkeit der Praumlvention
ALLGEMEINES
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DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Wiederholungsrisiko
Risikofaktoren
BMI gt30 kg m2
Anzahl der Schwangerschaften
GDM lt24 SSW
Insulintherapie
Abstand lt24 Monate
Gewichtszunahme gt3 kg zwischen SS
Erhoumlhter Nuuml-BZ 2 Monate pp
ALLGEMEINES
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DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Wiederholungsrisiko Getahun D et al
Am J Obstet Gynecol 2010 Nov203(5)467-470
Gestational diabetes risk of recurrence in subsequent pregnancies
bull 78000 Frauen (1991-2008)
bull GDM 1 Grav vs NBZ 1 Grav in 2 Grav 413 vs 42
OR 132 (95 KI 120-146)
bull GDM 1 Grav (2 Grav ob) in 3 Grav OR 63 (95 KI 45-90)
bull GDM 1 2 Grav in 3 Grav OR 259 (95 KI 174-384)
ALLGEMEINES
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DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Wiederholungsrisiko bis 50
Europaumlische Frauen
2 Grav 40 (GDM 1 Grav)
3 Grav 20 (GDM 1 Grav kein GDM 2 Grav)
3 Grav 50 (GDM 2 Grav + GDM 1 Grav)
et al 2011
ALLGEMEINES
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DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Praumlvention des GDM
Reduziert periphere Insulinresistenz
Frauen mit aktiver Bewegung
weniger Insulinresistenz in der spaumlten Schwangerschaft
The role of exercise in reducing
the risks of gestational diabetes mellitus
Hopkins Sa et al
Womens Health (Lond Engl) 2013
ALLGEMEINES
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DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Langzeitfolgen Mutter
Wiederholungsrisiko
Risiko eines spaumlteren DM
Moumlglichkeit der Praumlvention
ALLGEMEINES
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DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Risikofaktoren in der Schwangerschaft
Entwicklung eines DM
BMI gt 30 kgm2
Gestationsalter lt 24 SSW
Insulintherapie in der SS
Erhoumlhter Nuumlchtern BZ im OGTT
Zugehoumlrigkeit zu ethnischen Gruppen
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und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Langzeitfolgen Mutter
35-80 in 10 Jahren Glukosetoleranzstoumlrung
13 Wochen pp
16 GTS (IFG 28 IGT 136)
55 DM
Schaumlfer Graf Diabetes Care 2009
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und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Bellamy et al Lancet 2009
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und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
ADA Diabetes Care 2012
Re-Evaluierung 8-12 Wochen post partum
ALLGEMEINES
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DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Reevaluierung 8-12 Wochen post partum
Selektion des Praumldiabetes
Selektion von anderen
Risikofaktoren
ALLGEMEINES
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DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Estimating the risk after gestational diabetes
mellitus can we improve the information
from the postpartum OGTT
Goumlbl C et al 2013
ALLGEMEINES
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DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Assoziation 60lsquo Werte mit Progression zu T2D
Cut-off gt155 mgdl HR 74 (plt0001) Also significant after excluding
women with IFG or IGT
Goumlbl et al Am J Physiol 2013
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und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Langzeitfolgen Mutter
Wiederholungsrisiko
Risiko eines spaumlteren DM
Moumlglichkeit der Praumlvention
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DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Praumlvention durch Stillen
24
Diabetes 613167-3171 2012
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und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Stillen 40 Langzeitreduktion von DM
25
P=0029
p=0002
P=0029
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und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Ratner et al 2008
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und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
A = IGT no GDM
B = IGT after GDM
Ratner et al 2008
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und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe CVD risk factors in women with GDM or metabolic syndrome
Harreiter J and Kautzky-Willer A 2014 Womens Health Gestational diabetes mellitus and cardiovascular risk after pregnancy
Gestational diabetes plusmn
Metabolic syndrome
Insulin resistance Insulin secretion
defect
Epigentics
Lifestyle
Overnutrition
Physical activity
Subclinical inflammation
Impaired fibrinolysis
Impaired body fat distribution
Visceral obesity
Adipokines Cytokines
among others
Dyslipidemia FFAs
Ectopic lipids (IMCL HCL)
Hypertension PIH preeclampsia
Endothelial dysfunction
Genes
Cardiovascular disease plusmn Type 2 diabetes
Gestational diabetes
plusmn
Metabolic syndrome
Insulin resistance
Insulin secretion
defect
Proinsulin
ALLGEMEINES
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und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Prevention options in women with GDM
Harreiter J and Kautzky-Willer A 2014 Womens Health
Early prevention of risk factors is
the key
Regular visits are important to
control for metabolic or other
risk factors in high risk patients
Lifelong monitoring is
recommended for all with
diagnosed abnormalities of
glucose metabolism starting at
the detection of prediabetes
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und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
aktuell
Muumltterlich
prospektiv
GDM
aktuell
Kindlich
prospektiv
Risiken des GDM
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und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Folgen fuumlr FetenNeugeborenen
pp Anpassungsstoumlrungen
Fruumlhgeburtlichkeit
Makrosomie
Hypoglykaumlmie Hypokalzaumlmie Polyglobulie Hyperbilirubinaumlmie
intrauteriner Fruchttod
Schulterdystokie
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ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Langzeitfolgen Kind
Adipositas Dyslipoproteinaumlmie Hypertonie
Risiko eines iuvenilen DM
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und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Langzeitfolgen Kind
Gillmann et al
Diabetes Care 2010
gt4000gr 53 gt 4000gr 219
4-5 Jahreskontrollen
BMI Z-Score 049(120) vs 041 (140) p=008
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und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Ziel
Minimieren von
muumltterlichen und kindlichen Komplikationen
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ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
3 Saumlulentherapie
BZ-Monitoring
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und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Ziel der muumltterlichen BZ-Einstellung
Messzeitpunkt kapillaumlr
(mgdl)
Nuumlchtern lt 90 (95)
1 Stunde postprandial lt 130 (140)
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ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Geburtshilfliche Kontrollen
Regelmaumlszligige geburtshilfliche Kontrollen
Regelmaumlszligige US-Kontrollen (Wachstum FW)
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und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Fetale Biometrie
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und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Ideale Uumlberwachung bei GDM
Kombination
von BZ-Einstellung
und fetaler Biometrie
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und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
3 Saumlulentherapie
BZ-Monitoring
orale Antidiabetika
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ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Orale Antidiabetika
Metformin Glyburid gute glykaumlmische Kontrollen
Gute und sichere Alternative zu Insulin
Patientenfreundlich und gute Compliance
Muumltterliches und fetales Outcome vergleichbar mit Insulin
Glibenclamid weniger Hypoglykaumlmien als Insulin u bessere
Stoffwechseleinstellung
20 der mit Glibenclamid behandelten Schwangeren
benoumltigen zusaumltzlich Insulin
Metformin doppelt so haumlufig Notwendigkeit zur
zusaumltzlichen Insulingabe wie bei Glibenclamid
Metformin (vgl mit Insulin) guumlnstigere Fettverteilung bei
Kindern
Derzeit orale Antidiabetika in der SS noch nicht
zugelassen Leitlinien sehen noch Insulin vor
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ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
GDM
Diagnostik
Therapie
Moumlglichkeiten der Praumlvention
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und feto-maternale Medizin
Geburtshilfe
Herzlichen Dank fuumlr Ihre Aufmerksamkeit
43
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und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Metformin vs insulin in gestational diabetes A randomized study characterizing metformin patients needing additional insulin
Diabetes Obesity and Metabolism 15 246ndash251 2013
Muumltterliche Daten Outcome
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und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Metformin vs insulin in gestational diabetes A randomized study characterizing metformin patients needing additional insulin
Diabetes Obesity and Metabolism 15 246ndash251 2013
Kindliche Daten
23 (209) der 110
Patientinnen in der
Metformin Gruppe
brauchten
zusaumltzlich Insulin
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und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Diabetes Obesity and Metabolism 2013 15 246ndash251
Metformin ist eine effektive Alternative zu Insulin bei GDM
Patientinnen
Haumlufig notwendige Kombination mit Insulin
Langzeiteffekte beim Kind
Metformin vs insulin in gestational diabetes A randomized study characterizing metformin patients needing additional insulin
A comparison of Glyburide and Insulin in Women with Gestational Diabetes Mellitus
Glyburid ist eine gute Alternative zu Insulin
N Engl J Med 20003431134-8
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und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Fetale Langzeiteffekte
Diabetes Care 342279ndash2284 2011
Metformin in Gestational Diabetes The Offspring Follow-
Up (MiG TOFU) Body composition at 2 years of age
bull Kinder nach Metformintherapie hatten mehr subcutanes Fett aber insgesamt war das Gesamtkoumlrperfett gleich den Kindern deren Muumlttern nur mit Insulin therapiert wurden
bull Weitere Studien sind noumltig um diese Kinder zu kontrollieren weniger viszerales Fett Bessere Insulinsensitivitaumlt
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und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
GDM
Zunahme der Bedeutung
Hyperglycemia and Adverse Pregnancy Outcome
NIH Multicentral Multinational Study
8 Mai 2008 1 Januar 2010
ALLGEMEINES
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DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Haumlufigkeit GDM in Oumlsterreich
6-18
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe GDM - Definition
GDM ist eine in der
Schwangerschaft
erstmals aufgetretene
Glukosetoleranzstoumlrung
(IADPSG Consensus Panel 2010
American Diabetes Association 2011
WHO 2013)
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Grenzwerte ndashGDM
IADPSG 2010 Kriterien nach HAPO-Study
OumlDG DDG
Messzeitpunkt venoumlses Plasma
(mgdl)
Nuumlchtern gt 92
Nach 1 Stunde gt 180
Nach 2 Stunden gt 153
GLUCO-DRINK 75
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Hochrisikopatientinnen
bull 1Trimenon
bull evtl Wiederholung 24-28 SSW
Alle uumlbrigen Patientinnen
bull SSW 24-28
Klassifikation eines Diabetes in Schwangerschaft
bull HbA1c gt65
bull Nuuml BZ gt126 mgdl
bull 2 Stunden oder Random Plasma gt200 mgdl
Wann screenen
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Hochrisiko
St p GDM
BMI gt 30 kgm2
Praumldiabetes in der Anamnese
Alter gt 45 Jahre
Vorangegangenes Geburtsgewicht gt 4500g
St p intrauterinem Fruchttod
Abortus habitualis
St p Fehlbildungen (vaHerzfehlbildungen)
Risikofaktoren
ALLGEMEINES
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DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Pathogenese
maternale Hyperglykaumlmie
fet Hyperglykaumlmie + Veraumlnderungen im AS Lipidprofil
Insulinstoffwechsel Wachstumsfaktoren (IgF1)
Hypertrophie Hyperplasie der szlig-Zellen
fetale Hyperinsulinaumlmie
Kombination von
Relativ verminderter Insulinsekretion
Gesteigerter Insulinresistenz
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
aktuell
Muumltterlich
prospektiv
GDM
aktuell
Kindlich
prospektiv
Risiken des GDM
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Muumltterliche Komplikationen Schwangerschaft
Erhoumlhte Sectiorate
vagop Methoden
Harnwegsinfekte
Hypertonie Praumleklampsie
Atone Nachblutungen
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Langzeitfolgen Mutter
Wiederholungsrisiko
Risiko eines spaumlteren DM
Moumlglichkeit der Praumlvention
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Wiederholungsrisiko
Risikofaktoren
BMI gt30 kg m2
Anzahl der Schwangerschaften
GDM lt24 SSW
Insulintherapie
Abstand lt24 Monate
Gewichtszunahme gt3 kg zwischen SS
Erhoumlhter Nuuml-BZ 2 Monate pp
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
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und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Wiederholungsrisiko Getahun D et al
Am J Obstet Gynecol 2010 Nov203(5)467-470
Gestational diabetes risk of recurrence in subsequent pregnancies
bull 78000 Frauen (1991-2008)
bull GDM 1 Grav vs NBZ 1 Grav in 2 Grav 413 vs 42
OR 132 (95 KI 120-146)
bull GDM 1 Grav (2 Grav ob) in 3 Grav OR 63 (95 KI 45-90)
bull GDM 1 2 Grav in 3 Grav OR 259 (95 KI 174-384)
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Wiederholungsrisiko bis 50
Europaumlische Frauen
2 Grav 40 (GDM 1 Grav)
3 Grav 20 (GDM 1 Grav kein GDM 2 Grav)
3 Grav 50 (GDM 2 Grav + GDM 1 Grav)
et al 2011
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Praumlvention des GDM
Reduziert periphere Insulinresistenz
Frauen mit aktiver Bewegung
weniger Insulinresistenz in der spaumlten Schwangerschaft
The role of exercise in reducing
the risks of gestational diabetes mellitus
Hopkins Sa et al
Womens Health (Lond Engl) 2013
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Langzeitfolgen Mutter
Wiederholungsrisiko
Risiko eines spaumlteren DM
Moumlglichkeit der Praumlvention
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Risikofaktoren in der Schwangerschaft
Entwicklung eines DM
BMI gt 30 kgm2
Gestationsalter lt 24 SSW
Insulintherapie in der SS
Erhoumlhter Nuumlchtern BZ im OGTT
Zugehoumlrigkeit zu ethnischen Gruppen
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Langzeitfolgen Mutter
35-80 in 10 Jahren Glukosetoleranzstoumlrung
13 Wochen pp
16 GTS (IFG 28 IGT 136)
55 DM
Schaumlfer Graf Diabetes Care 2009
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Bellamy et al Lancet 2009
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
ADA Diabetes Care 2012
Re-Evaluierung 8-12 Wochen post partum
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Reevaluierung 8-12 Wochen post partum
Selektion des Praumldiabetes
Selektion von anderen
Risikofaktoren
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Estimating the risk after gestational diabetes
mellitus can we improve the information
from the postpartum OGTT
Goumlbl C et al 2013
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Assoziation 60lsquo Werte mit Progression zu T2D
Cut-off gt155 mgdl HR 74 (plt0001) Also significant after excluding
women with IFG or IGT
Goumlbl et al Am J Physiol 2013
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Langzeitfolgen Mutter
Wiederholungsrisiko
Risiko eines spaumlteren DM
Moumlglichkeit der Praumlvention
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Praumlvention durch Stillen
24
Diabetes 613167-3171 2012
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Stillen 40 Langzeitreduktion von DM
25
P=0029
p=0002
P=0029
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Ratner et al 2008
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
A = IGT no GDM
B = IGT after GDM
Ratner et al 2008
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe CVD risk factors in women with GDM or metabolic syndrome
Harreiter J and Kautzky-Willer A 2014 Womens Health Gestational diabetes mellitus and cardiovascular risk after pregnancy
Gestational diabetes plusmn
Metabolic syndrome
Insulin resistance Insulin secretion
defect
Epigentics
Lifestyle
Overnutrition
Physical activity
Subclinical inflammation
Impaired fibrinolysis
Impaired body fat distribution
Visceral obesity
Adipokines Cytokines
among others
Dyslipidemia FFAs
Ectopic lipids (IMCL HCL)
Hypertension PIH preeclampsia
Endothelial dysfunction
Genes
Cardiovascular disease plusmn Type 2 diabetes
Gestational diabetes
plusmn
Metabolic syndrome
Insulin resistance
Insulin secretion
defect
Proinsulin
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Prevention options in women with GDM
Harreiter J and Kautzky-Willer A 2014 Womens Health
Early prevention of risk factors is
the key
Regular visits are important to
control for metabolic or other
risk factors in high risk patients
Lifelong monitoring is
recommended for all with
diagnosed abnormalities of
glucose metabolism starting at
the detection of prediabetes
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
aktuell
Muumltterlich
prospektiv
GDM
aktuell
Kindlich
prospektiv
Risiken des GDM
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Folgen fuumlr FetenNeugeborenen
pp Anpassungsstoumlrungen
Fruumlhgeburtlichkeit
Makrosomie
Hypoglykaumlmie Hypokalzaumlmie Polyglobulie Hyperbilirubinaumlmie
intrauteriner Fruchttod
Schulterdystokie
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Langzeitfolgen Kind
Adipositas Dyslipoproteinaumlmie Hypertonie
Risiko eines iuvenilen DM
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Langzeitfolgen Kind
Gillmann et al
Diabetes Care 2010
gt4000gr 53 gt 4000gr 219
4-5 Jahreskontrollen
BMI Z-Score 049(120) vs 041 (140) p=008
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Ziel
Minimieren von
muumltterlichen und kindlichen Komplikationen
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
3 Saumlulentherapie
BZ-Monitoring
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Ziel der muumltterlichen BZ-Einstellung
Messzeitpunkt kapillaumlr
(mgdl)
Nuumlchtern lt 90 (95)
1 Stunde postprandial lt 130 (140)
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Geburtshilfliche Kontrollen
Regelmaumlszligige geburtshilfliche Kontrollen
Regelmaumlszligige US-Kontrollen (Wachstum FW)
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Fetale Biometrie
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
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und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Ideale Uumlberwachung bei GDM
Kombination
von BZ-Einstellung
und fetaler Biometrie
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
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und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
3 Saumlulentherapie
BZ-Monitoring
orale Antidiabetika
ALLGEMEINES
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DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Orale Antidiabetika
Metformin Glyburid gute glykaumlmische Kontrollen
Gute und sichere Alternative zu Insulin
Patientenfreundlich und gute Compliance
Muumltterliches und fetales Outcome vergleichbar mit Insulin
Glibenclamid weniger Hypoglykaumlmien als Insulin u bessere
Stoffwechseleinstellung
20 der mit Glibenclamid behandelten Schwangeren
benoumltigen zusaumltzlich Insulin
Metformin doppelt so haumlufig Notwendigkeit zur
zusaumltzlichen Insulingabe wie bei Glibenclamid
Metformin (vgl mit Insulin) guumlnstigere Fettverteilung bei
Kindern
Derzeit orale Antidiabetika in der SS noch nicht
zugelassen Leitlinien sehen noch Insulin vor
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
GDM
Diagnostik
Therapie
Moumlglichkeiten der Praumlvention
ALLGEMEINES
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und feto-maternale Medizin
Geburtshilfe
Herzlichen Dank fuumlr Ihre Aufmerksamkeit
43
ALLGEMEINES
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DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Metformin vs insulin in gestational diabetes A randomized study characterizing metformin patients needing additional insulin
Diabetes Obesity and Metabolism 15 246ndash251 2013
Muumltterliche Daten Outcome
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Metformin vs insulin in gestational diabetes A randomized study characterizing metformin patients needing additional insulin
Diabetes Obesity and Metabolism 15 246ndash251 2013
Kindliche Daten
23 (209) der 110
Patientinnen in der
Metformin Gruppe
brauchten
zusaumltzlich Insulin
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Diabetes Obesity and Metabolism 2013 15 246ndash251
Metformin ist eine effektive Alternative zu Insulin bei GDM
Patientinnen
Haumlufig notwendige Kombination mit Insulin
Langzeiteffekte beim Kind
Metformin vs insulin in gestational diabetes A randomized study characterizing metformin patients needing additional insulin
A comparison of Glyburide and Insulin in Women with Gestational Diabetes Mellitus
Glyburid ist eine gute Alternative zu Insulin
N Engl J Med 20003431134-8
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Fetale Langzeiteffekte
Diabetes Care 342279ndash2284 2011
Metformin in Gestational Diabetes The Offspring Follow-
Up (MiG TOFU) Body composition at 2 years of age
bull Kinder nach Metformintherapie hatten mehr subcutanes Fett aber insgesamt war das Gesamtkoumlrperfett gleich den Kindern deren Muumlttern nur mit Insulin therapiert wurden
bull Weitere Studien sind noumltig um diese Kinder zu kontrollieren weniger viszerales Fett Bessere Insulinsensitivitaumlt
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Haumlufigkeit GDM in Oumlsterreich
6-18
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe GDM - Definition
GDM ist eine in der
Schwangerschaft
erstmals aufgetretene
Glukosetoleranzstoumlrung
(IADPSG Consensus Panel 2010
American Diabetes Association 2011
WHO 2013)
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
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und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Grenzwerte ndashGDM
IADPSG 2010 Kriterien nach HAPO-Study
OumlDG DDG
Messzeitpunkt venoumlses Plasma
(mgdl)
Nuumlchtern gt 92
Nach 1 Stunde gt 180
Nach 2 Stunden gt 153
GLUCO-DRINK 75
ALLGEMEINES
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und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Hochrisikopatientinnen
bull 1Trimenon
bull evtl Wiederholung 24-28 SSW
Alle uumlbrigen Patientinnen
bull SSW 24-28
Klassifikation eines Diabetes in Schwangerschaft
bull HbA1c gt65
bull Nuuml BZ gt126 mgdl
bull 2 Stunden oder Random Plasma gt200 mgdl
Wann screenen
ALLGEMEINES
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und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Hochrisiko
St p GDM
BMI gt 30 kgm2
Praumldiabetes in der Anamnese
Alter gt 45 Jahre
Vorangegangenes Geburtsgewicht gt 4500g
St p intrauterinem Fruchttod
Abortus habitualis
St p Fehlbildungen (vaHerzfehlbildungen)
Risikofaktoren
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Pathogenese
maternale Hyperglykaumlmie
fet Hyperglykaumlmie + Veraumlnderungen im AS Lipidprofil
Insulinstoffwechsel Wachstumsfaktoren (IgF1)
Hypertrophie Hyperplasie der szlig-Zellen
fetale Hyperinsulinaumlmie
Kombination von
Relativ verminderter Insulinsekretion
Gesteigerter Insulinresistenz
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
aktuell
Muumltterlich
prospektiv
GDM
aktuell
Kindlich
prospektiv
Risiken des GDM
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Muumltterliche Komplikationen Schwangerschaft
Erhoumlhte Sectiorate
vagop Methoden
Harnwegsinfekte
Hypertonie Praumleklampsie
Atone Nachblutungen
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Langzeitfolgen Mutter
Wiederholungsrisiko
Risiko eines spaumlteren DM
Moumlglichkeit der Praumlvention
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Wiederholungsrisiko
Risikofaktoren
BMI gt30 kg m2
Anzahl der Schwangerschaften
GDM lt24 SSW
Insulintherapie
Abstand lt24 Monate
Gewichtszunahme gt3 kg zwischen SS
Erhoumlhter Nuuml-BZ 2 Monate pp
ALLGEMEINES
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und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Wiederholungsrisiko Getahun D et al
Am J Obstet Gynecol 2010 Nov203(5)467-470
Gestational diabetes risk of recurrence in subsequent pregnancies
bull 78000 Frauen (1991-2008)
bull GDM 1 Grav vs NBZ 1 Grav in 2 Grav 413 vs 42
OR 132 (95 KI 120-146)
bull GDM 1 Grav (2 Grav ob) in 3 Grav OR 63 (95 KI 45-90)
bull GDM 1 2 Grav in 3 Grav OR 259 (95 KI 174-384)
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Wiederholungsrisiko bis 50
Europaumlische Frauen
2 Grav 40 (GDM 1 Grav)
3 Grav 20 (GDM 1 Grav kein GDM 2 Grav)
3 Grav 50 (GDM 2 Grav + GDM 1 Grav)
et al 2011
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
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und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Praumlvention des GDM
Reduziert periphere Insulinresistenz
Frauen mit aktiver Bewegung
weniger Insulinresistenz in der spaumlten Schwangerschaft
The role of exercise in reducing
the risks of gestational diabetes mellitus
Hopkins Sa et al
Womens Health (Lond Engl) 2013
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Langzeitfolgen Mutter
Wiederholungsrisiko
Risiko eines spaumlteren DM
Moumlglichkeit der Praumlvention
ALLGEMEINES
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DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Risikofaktoren in der Schwangerschaft
Entwicklung eines DM
BMI gt 30 kgm2
Gestationsalter lt 24 SSW
Insulintherapie in der SS
Erhoumlhter Nuumlchtern BZ im OGTT
Zugehoumlrigkeit zu ethnischen Gruppen
ALLGEMEINES
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und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Langzeitfolgen Mutter
35-80 in 10 Jahren Glukosetoleranzstoumlrung
13 Wochen pp
16 GTS (IFG 28 IGT 136)
55 DM
Schaumlfer Graf Diabetes Care 2009
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
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und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Bellamy et al Lancet 2009
ALLGEMEINES
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und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
ADA Diabetes Care 2012
Re-Evaluierung 8-12 Wochen post partum
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
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und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Reevaluierung 8-12 Wochen post partum
Selektion des Praumldiabetes
Selektion von anderen
Risikofaktoren
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Estimating the risk after gestational diabetes
mellitus can we improve the information
from the postpartum OGTT
Goumlbl C et al 2013
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Assoziation 60lsquo Werte mit Progression zu T2D
Cut-off gt155 mgdl HR 74 (plt0001) Also significant after excluding
women with IFG or IGT
Goumlbl et al Am J Physiol 2013
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Langzeitfolgen Mutter
Wiederholungsrisiko
Risiko eines spaumlteren DM
Moumlglichkeit der Praumlvention
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Praumlvention durch Stillen
24
Diabetes 613167-3171 2012
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Stillen 40 Langzeitreduktion von DM
25
P=0029
p=0002
P=0029
ALLGEMEINES
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und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Ratner et al 2008
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
A = IGT no GDM
B = IGT after GDM
Ratner et al 2008
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe CVD risk factors in women with GDM or metabolic syndrome
Harreiter J and Kautzky-Willer A 2014 Womens Health Gestational diabetes mellitus and cardiovascular risk after pregnancy
Gestational diabetes plusmn
Metabolic syndrome
Insulin resistance Insulin secretion
defect
Epigentics
Lifestyle
Overnutrition
Physical activity
Subclinical inflammation
Impaired fibrinolysis
Impaired body fat distribution
Visceral obesity
Adipokines Cytokines
among others
Dyslipidemia FFAs
Ectopic lipids (IMCL HCL)
Hypertension PIH preeclampsia
Endothelial dysfunction
Genes
Cardiovascular disease plusmn Type 2 diabetes
Gestational diabetes
plusmn
Metabolic syndrome
Insulin resistance
Insulin secretion
defect
Proinsulin
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Prevention options in women with GDM
Harreiter J and Kautzky-Willer A 2014 Womens Health
Early prevention of risk factors is
the key
Regular visits are important to
control for metabolic or other
risk factors in high risk patients
Lifelong monitoring is
recommended for all with
diagnosed abnormalities of
glucose metabolism starting at
the detection of prediabetes
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
aktuell
Muumltterlich
prospektiv
GDM
aktuell
Kindlich
prospektiv
Risiken des GDM
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Folgen fuumlr FetenNeugeborenen
pp Anpassungsstoumlrungen
Fruumlhgeburtlichkeit
Makrosomie
Hypoglykaumlmie Hypokalzaumlmie Polyglobulie Hyperbilirubinaumlmie
intrauteriner Fruchttod
Schulterdystokie
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Langzeitfolgen Kind
Adipositas Dyslipoproteinaumlmie Hypertonie
Risiko eines iuvenilen DM
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Langzeitfolgen Kind
Gillmann et al
Diabetes Care 2010
gt4000gr 53 gt 4000gr 219
4-5 Jahreskontrollen
BMI Z-Score 049(120) vs 041 (140) p=008
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Ziel
Minimieren von
muumltterlichen und kindlichen Komplikationen
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
3 Saumlulentherapie
BZ-Monitoring
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Ziel der muumltterlichen BZ-Einstellung
Messzeitpunkt kapillaumlr
(mgdl)
Nuumlchtern lt 90 (95)
1 Stunde postprandial lt 130 (140)
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Geburtshilfliche Kontrollen
Regelmaumlszligige geburtshilfliche Kontrollen
Regelmaumlszligige US-Kontrollen (Wachstum FW)
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Fetale Biometrie
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Ideale Uumlberwachung bei GDM
Kombination
von BZ-Einstellung
und fetaler Biometrie
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
3 Saumlulentherapie
BZ-Monitoring
orale Antidiabetika
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Orale Antidiabetika
Metformin Glyburid gute glykaumlmische Kontrollen
Gute und sichere Alternative zu Insulin
Patientenfreundlich und gute Compliance
Muumltterliches und fetales Outcome vergleichbar mit Insulin
Glibenclamid weniger Hypoglykaumlmien als Insulin u bessere
Stoffwechseleinstellung
20 der mit Glibenclamid behandelten Schwangeren
benoumltigen zusaumltzlich Insulin
Metformin doppelt so haumlufig Notwendigkeit zur
zusaumltzlichen Insulingabe wie bei Glibenclamid
Metformin (vgl mit Insulin) guumlnstigere Fettverteilung bei
Kindern
Derzeit orale Antidiabetika in der SS noch nicht
zugelassen Leitlinien sehen noch Insulin vor
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
GDM
Diagnostik
Therapie
Moumlglichkeiten der Praumlvention
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
Geburtshilfe
Herzlichen Dank fuumlr Ihre Aufmerksamkeit
43
ALLGEMEINES
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DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Metformin vs insulin in gestational diabetes A randomized study characterizing metformin patients needing additional insulin
Diabetes Obesity and Metabolism 15 246ndash251 2013
Muumltterliche Daten Outcome
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Metformin vs insulin in gestational diabetes A randomized study characterizing metformin patients needing additional insulin
Diabetes Obesity and Metabolism 15 246ndash251 2013
Kindliche Daten
23 (209) der 110
Patientinnen in der
Metformin Gruppe
brauchten
zusaumltzlich Insulin
ALLGEMEINES
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DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Diabetes Obesity and Metabolism 2013 15 246ndash251
Metformin ist eine effektive Alternative zu Insulin bei GDM
Patientinnen
Haumlufig notwendige Kombination mit Insulin
Langzeiteffekte beim Kind
Metformin vs insulin in gestational diabetes A randomized study characterizing metformin patients needing additional insulin
A comparison of Glyburide and Insulin in Women with Gestational Diabetes Mellitus
Glyburid ist eine gute Alternative zu Insulin
N Engl J Med 20003431134-8
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Fetale Langzeiteffekte
Diabetes Care 342279ndash2284 2011
Metformin in Gestational Diabetes The Offspring Follow-
Up (MiG TOFU) Body composition at 2 years of age
bull Kinder nach Metformintherapie hatten mehr subcutanes Fett aber insgesamt war das Gesamtkoumlrperfett gleich den Kindern deren Muumlttern nur mit Insulin therapiert wurden
bull Weitere Studien sind noumltig um diese Kinder zu kontrollieren weniger viszerales Fett Bessere Insulinsensitivitaumlt
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe GDM - Definition
GDM ist eine in der
Schwangerschaft
erstmals aufgetretene
Glukosetoleranzstoumlrung
(IADPSG Consensus Panel 2010
American Diabetes Association 2011
WHO 2013)
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
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ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Grenzwerte ndashGDM
IADPSG 2010 Kriterien nach HAPO-Study
OumlDG DDG
Messzeitpunkt venoumlses Plasma
(mgdl)
Nuumlchtern gt 92
Nach 1 Stunde gt 180
Nach 2 Stunden gt 153
GLUCO-DRINK 75
ALLGEMEINES
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und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Hochrisikopatientinnen
bull 1Trimenon
bull evtl Wiederholung 24-28 SSW
Alle uumlbrigen Patientinnen
bull SSW 24-28
Klassifikation eines Diabetes in Schwangerschaft
bull HbA1c gt65
bull Nuuml BZ gt126 mgdl
bull 2 Stunden oder Random Plasma gt200 mgdl
Wann screenen
ALLGEMEINES
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und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Hochrisiko
St p GDM
BMI gt 30 kgm2
Praumldiabetes in der Anamnese
Alter gt 45 Jahre
Vorangegangenes Geburtsgewicht gt 4500g
St p intrauterinem Fruchttod
Abortus habitualis
St p Fehlbildungen (vaHerzfehlbildungen)
Risikofaktoren
ALLGEMEINES
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ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Pathogenese
maternale Hyperglykaumlmie
fet Hyperglykaumlmie + Veraumlnderungen im AS Lipidprofil
Insulinstoffwechsel Wachstumsfaktoren (IgF1)
Hypertrophie Hyperplasie der szlig-Zellen
fetale Hyperinsulinaumlmie
Kombination von
Relativ verminderter Insulinsekretion
Gesteigerter Insulinresistenz
ALLGEMEINES
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und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
aktuell
Muumltterlich
prospektiv
GDM
aktuell
Kindlich
prospektiv
Risiken des GDM
ALLGEMEINES
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und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Muumltterliche Komplikationen Schwangerschaft
Erhoumlhte Sectiorate
vagop Methoden
Harnwegsinfekte
Hypertonie Praumleklampsie
Atone Nachblutungen
ALLGEMEINES
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und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Langzeitfolgen Mutter
Wiederholungsrisiko
Risiko eines spaumlteren DM
Moumlglichkeit der Praumlvention
ALLGEMEINES
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und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Wiederholungsrisiko
Risikofaktoren
BMI gt30 kg m2
Anzahl der Schwangerschaften
GDM lt24 SSW
Insulintherapie
Abstand lt24 Monate
Gewichtszunahme gt3 kg zwischen SS
Erhoumlhter Nuuml-BZ 2 Monate pp
ALLGEMEINES
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und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Wiederholungsrisiko Getahun D et al
Am J Obstet Gynecol 2010 Nov203(5)467-470
Gestational diabetes risk of recurrence in subsequent pregnancies
bull 78000 Frauen (1991-2008)
bull GDM 1 Grav vs NBZ 1 Grav in 2 Grav 413 vs 42
OR 132 (95 KI 120-146)
bull GDM 1 Grav (2 Grav ob) in 3 Grav OR 63 (95 KI 45-90)
bull GDM 1 2 Grav in 3 Grav OR 259 (95 KI 174-384)
ALLGEMEINES
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und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Wiederholungsrisiko bis 50
Europaumlische Frauen
2 Grav 40 (GDM 1 Grav)
3 Grav 20 (GDM 1 Grav kein GDM 2 Grav)
3 Grav 50 (GDM 2 Grav + GDM 1 Grav)
et al 2011
ALLGEMEINES
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und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Praumlvention des GDM
Reduziert periphere Insulinresistenz
Frauen mit aktiver Bewegung
weniger Insulinresistenz in der spaumlten Schwangerschaft
The role of exercise in reducing
the risks of gestational diabetes mellitus
Hopkins Sa et al
Womens Health (Lond Engl) 2013
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Langzeitfolgen Mutter
Wiederholungsrisiko
Risiko eines spaumlteren DM
Moumlglichkeit der Praumlvention
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Risikofaktoren in der Schwangerschaft
Entwicklung eines DM
BMI gt 30 kgm2
Gestationsalter lt 24 SSW
Insulintherapie in der SS
Erhoumlhter Nuumlchtern BZ im OGTT
Zugehoumlrigkeit zu ethnischen Gruppen
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Langzeitfolgen Mutter
35-80 in 10 Jahren Glukosetoleranzstoumlrung
13 Wochen pp
16 GTS (IFG 28 IGT 136)
55 DM
Schaumlfer Graf Diabetes Care 2009
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Bellamy et al Lancet 2009
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
ADA Diabetes Care 2012
Re-Evaluierung 8-12 Wochen post partum
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Reevaluierung 8-12 Wochen post partum
Selektion des Praumldiabetes
Selektion von anderen
Risikofaktoren
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Estimating the risk after gestational diabetes
mellitus can we improve the information
from the postpartum OGTT
Goumlbl C et al 2013
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Assoziation 60lsquo Werte mit Progression zu T2D
Cut-off gt155 mgdl HR 74 (plt0001) Also significant after excluding
women with IFG or IGT
Goumlbl et al Am J Physiol 2013
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Langzeitfolgen Mutter
Wiederholungsrisiko
Risiko eines spaumlteren DM
Moumlglichkeit der Praumlvention
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Praumlvention durch Stillen
24
Diabetes 613167-3171 2012
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Stillen 40 Langzeitreduktion von DM
25
P=0029
p=0002
P=0029
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Ratner et al 2008
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
A = IGT no GDM
B = IGT after GDM
Ratner et al 2008
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe CVD risk factors in women with GDM or metabolic syndrome
Harreiter J and Kautzky-Willer A 2014 Womens Health Gestational diabetes mellitus and cardiovascular risk after pregnancy
Gestational diabetes plusmn
Metabolic syndrome
Insulin resistance Insulin secretion
defect
Epigentics
Lifestyle
Overnutrition
Physical activity
Subclinical inflammation
Impaired fibrinolysis
Impaired body fat distribution
Visceral obesity
Adipokines Cytokines
among others
Dyslipidemia FFAs
Ectopic lipids (IMCL HCL)
Hypertension PIH preeclampsia
Endothelial dysfunction
Genes
Cardiovascular disease plusmn Type 2 diabetes
Gestational diabetes
plusmn
Metabolic syndrome
Insulin resistance
Insulin secretion
defect
Proinsulin
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Prevention options in women with GDM
Harreiter J and Kautzky-Willer A 2014 Womens Health
Early prevention of risk factors is
the key
Regular visits are important to
control for metabolic or other
risk factors in high risk patients
Lifelong monitoring is
recommended for all with
diagnosed abnormalities of
glucose metabolism starting at
the detection of prediabetes
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
aktuell
Muumltterlich
prospektiv
GDM
aktuell
Kindlich
prospektiv
Risiken des GDM
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Folgen fuumlr FetenNeugeborenen
pp Anpassungsstoumlrungen
Fruumlhgeburtlichkeit
Makrosomie
Hypoglykaumlmie Hypokalzaumlmie Polyglobulie Hyperbilirubinaumlmie
intrauteriner Fruchttod
Schulterdystokie
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Langzeitfolgen Kind
Adipositas Dyslipoproteinaumlmie Hypertonie
Risiko eines iuvenilen DM
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Langzeitfolgen Kind
Gillmann et al
Diabetes Care 2010
gt4000gr 53 gt 4000gr 219
4-5 Jahreskontrollen
BMI Z-Score 049(120) vs 041 (140) p=008
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Ziel
Minimieren von
muumltterlichen und kindlichen Komplikationen
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
3 Saumlulentherapie
BZ-Monitoring
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Ziel der muumltterlichen BZ-Einstellung
Messzeitpunkt kapillaumlr
(mgdl)
Nuumlchtern lt 90 (95)
1 Stunde postprandial lt 130 (140)
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Geburtshilfliche Kontrollen
Regelmaumlszligige geburtshilfliche Kontrollen
Regelmaumlszligige US-Kontrollen (Wachstum FW)
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Fetale Biometrie
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Ideale Uumlberwachung bei GDM
Kombination
von BZ-Einstellung
und fetaler Biometrie
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
3 Saumlulentherapie
BZ-Monitoring
orale Antidiabetika
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Orale Antidiabetika
Metformin Glyburid gute glykaumlmische Kontrollen
Gute und sichere Alternative zu Insulin
Patientenfreundlich und gute Compliance
Muumltterliches und fetales Outcome vergleichbar mit Insulin
Glibenclamid weniger Hypoglykaumlmien als Insulin u bessere
Stoffwechseleinstellung
20 der mit Glibenclamid behandelten Schwangeren
benoumltigen zusaumltzlich Insulin
Metformin doppelt so haumlufig Notwendigkeit zur
zusaumltzlichen Insulingabe wie bei Glibenclamid
Metformin (vgl mit Insulin) guumlnstigere Fettverteilung bei
Kindern
Derzeit orale Antidiabetika in der SS noch nicht
zugelassen Leitlinien sehen noch Insulin vor
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
GDM
Diagnostik
Therapie
Moumlglichkeiten der Praumlvention
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
Geburtshilfe
Herzlichen Dank fuumlr Ihre Aufmerksamkeit
43
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Metformin vs insulin in gestational diabetes A randomized study characterizing metformin patients needing additional insulin
Diabetes Obesity and Metabolism 15 246ndash251 2013
Muumltterliche Daten Outcome
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Metformin vs insulin in gestational diabetes A randomized study characterizing metformin patients needing additional insulin
Diabetes Obesity and Metabolism 15 246ndash251 2013
Kindliche Daten
23 (209) der 110
Patientinnen in der
Metformin Gruppe
brauchten
zusaumltzlich Insulin
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Diabetes Obesity and Metabolism 2013 15 246ndash251
Metformin ist eine effektive Alternative zu Insulin bei GDM
Patientinnen
Haumlufig notwendige Kombination mit Insulin
Langzeiteffekte beim Kind
Metformin vs insulin in gestational diabetes A randomized study characterizing metformin patients needing additional insulin
A comparison of Glyburide and Insulin in Women with Gestational Diabetes Mellitus
Glyburid ist eine gute Alternative zu Insulin
N Engl J Med 20003431134-8
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Fetale Langzeiteffekte
Diabetes Care 342279ndash2284 2011
Metformin in Gestational Diabetes The Offspring Follow-
Up (MiG TOFU) Body composition at 2 years of age
bull Kinder nach Metformintherapie hatten mehr subcutanes Fett aber insgesamt war das Gesamtkoumlrperfett gleich den Kindern deren Muumlttern nur mit Insulin therapiert wurden
bull Weitere Studien sind noumltig um diese Kinder zu kontrollieren weniger viszerales Fett Bessere Insulinsensitivitaumlt
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Grenzwerte ndashGDM
IADPSG 2010 Kriterien nach HAPO-Study
OumlDG DDG
Messzeitpunkt venoumlses Plasma
(mgdl)
Nuumlchtern gt 92
Nach 1 Stunde gt 180
Nach 2 Stunden gt 153
GLUCO-DRINK 75
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Hochrisikopatientinnen
bull 1Trimenon
bull evtl Wiederholung 24-28 SSW
Alle uumlbrigen Patientinnen
bull SSW 24-28
Klassifikation eines Diabetes in Schwangerschaft
bull HbA1c gt65
bull Nuuml BZ gt126 mgdl
bull 2 Stunden oder Random Plasma gt200 mgdl
Wann screenen
ALLGEMEINES
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DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Hochrisiko
St p GDM
BMI gt 30 kgm2
Praumldiabetes in der Anamnese
Alter gt 45 Jahre
Vorangegangenes Geburtsgewicht gt 4500g
St p intrauterinem Fruchttod
Abortus habitualis
St p Fehlbildungen (vaHerzfehlbildungen)
Risikofaktoren
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Pathogenese
maternale Hyperglykaumlmie
fet Hyperglykaumlmie + Veraumlnderungen im AS Lipidprofil
Insulinstoffwechsel Wachstumsfaktoren (IgF1)
Hypertrophie Hyperplasie der szlig-Zellen
fetale Hyperinsulinaumlmie
Kombination von
Relativ verminderter Insulinsekretion
Gesteigerter Insulinresistenz
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
aktuell
Muumltterlich
prospektiv
GDM
aktuell
Kindlich
prospektiv
Risiken des GDM
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Muumltterliche Komplikationen Schwangerschaft
Erhoumlhte Sectiorate
vagop Methoden
Harnwegsinfekte
Hypertonie Praumleklampsie
Atone Nachblutungen
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Langzeitfolgen Mutter
Wiederholungsrisiko
Risiko eines spaumlteren DM
Moumlglichkeit der Praumlvention
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Wiederholungsrisiko
Risikofaktoren
BMI gt30 kg m2
Anzahl der Schwangerschaften
GDM lt24 SSW
Insulintherapie
Abstand lt24 Monate
Gewichtszunahme gt3 kg zwischen SS
Erhoumlhter Nuuml-BZ 2 Monate pp
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Wiederholungsrisiko Getahun D et al
Am J Obstet Gynecol 2010 Nov203(5)467-470
Gestational diabetes risk of recurrence in subsequent pregnancies
bull 78000 Frauen (1991-2008)
bull GDM 1 Grav vs NBZ 1 Grav in 2 Grav 413 vs 42
OR 132 (95 KI 120-146)
bull GDM 1 Grav (2 Grav ob) in 3 Grav OR 63 (95 KI 45-90)
bull GDM 1 2 Grav in 3 Grav OR 259 (95 KI 174-384)
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Wiederholungsrisiko bis 50
Europaumlische Frauen
2 Grav 40 (GDM 1 Grav)
3 Grav 20 (GDM 1 Grav kein GDM 2 Grav)
3 Grav 50 (GDM 2 Grav + GDM 1 Grav)
et al 2011
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Praumlvention des GDM
Reduziert periphere Insulinresistenz
Frauen mit aktiver Bewegung
weniger Insulinresistenz in der spaumlten Schwangerschaft
The role of exercise in reducing
the risks of gestational diabetes mellitus
Hopkins Sa et al
Womens Health (Lond Engl) 2013
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Langzeitfolgen Mutter
Wiederholungsrisiko
Risiko eines spaumlteren DM
Moumlglichkeit der Praumlvention
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Risikofaktoren in der Schwangerschaft
Entwicklung eines DM
BMI gt 30 kgm2
Gestationsalter lt 24 SSW
Insulintherapie in der SS
Erhoumlhter Nuumlchtern BZ im OGTT
Zugehoumlrigkeit zu ethnischen Gruppen
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Langzeitfolgen Mutter
35-80 in 10 Jahren Glukosetoleranzstoumlrung
13 Wochen pp
16 GTS (IFG 28 IGT 136)
55 DM
Schaumlfer Graf Diabetes Care 2009
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Bellamy et al Lancet 2009
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
ADA Diabetes Care 2012
Re-Evaluierung 8-12 Wochen post partum
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Reevaluierung 8-12 Wochen post partum
Selektion des Praumldiabetes
Selektion von anderen
Risikofaktoren
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Estimating the risk after gestational diabetes
mellitus can we improve the information
from the postpartum OGTT
Goumlbl C et al 2013
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Assoziation 60lsquo Werte mit Progression zu T2D
Cut-off gt155 mgdl HR 74 (plt0001) Also significant after excluding
women with IFG or IGT
Goumlbl et al Am J Physiol 2013
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Langzeitfolgen Mutter
Wiederholungsrisiko
Risiko eines spaumlteren DM
Moumlglichkeit der Praumlvention
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Praumlvention durch Stillen
24
Diabetes 613167-3171 2012
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Stillen 40 Langzeitreduktion von DM
25
P=0029
p=0002
P=0029
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Ratner et al 2008
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
A = IGT no GDM
B = IGT after GDM
Ratner et al 2008
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe CVD risk factors in women with GDM or metabolic syndrome
Harreiter J and Kautzky-Willer A 2014 Womens Health Gestational diabetes mellitus and cardiovascular risk after pregnancy
Gestational diabetes plusmn
Metabolic syndrome
Insulin resistance Insulin secretion
defect
Epigentics
Lifestyle
Overnutrition
Physical activity
Subclinical inflammation
Impaired fibrinolysis
Impaired body fat distribution
Visceral obesity
Adipokines Cytokines
among others
Dyslipidemia FFAs
Ectopic lipids (IMCL HCL)
Hypertension PIH preeclampsia
Endothelial dysfunction
Genes
Cardiovascular disease plusmn Type 2 diabetes
Gestational diabetes
plusmn
Metabolic syndrome
Insulin resistance
Insulin secretion
defect
Proinsulin
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Prevention options in women with GDM
Harreiter J and Kautzky-Willer A 2014 Womens Health
Early prevention of risk factors is
the key
Regular visits are important to
control for metabolic or other
risk factors in high risk patients
Lifelong monitoring is
recommended for all with
diagnosed abnormalities of
glucose metabolism starting at
the detection of prediabetes
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
aktuell
Muumltterlich
prospektiv
GDM
aktuell
Kindlich
prospektiv
Risiken des GDM
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Folgen fuumlr FetenNeugeborenen
pp Anpassungsstoumlrungen
Fruumlhgeburtlichkeit
Makrosomie
Hypoglykaumlmie Hypokalzaumlmie Polyglobulie Hyperbilirubinaumlmie
intrauteriner Fruchttod
Schulterdystokie
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Langzeitfolgen Kind
Adipositas Dyslipoproteinaumlmie Hypertonie
Risiko eines iuvenilen DM
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Langzeitfolgen Kind
Gillmann et al
Diabetes Care 2010
gt4000gr 53 gt 4000gr 219
4-5 Jahreskontrollen
BMI Z-Score 049(120) vs 041 (140) p=008
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Ziel
Minimieren von
muumltterlichen und kindlichen Komplikationen
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
3 Saumlulentherapie
BZ-Monitoring
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Ziel der muumltterlichen BZ-Einstellung
Messzeitpunkt kapillaumlr
(mgdl)
Nuumlchtern lt 90 (95)
1 Stunde postprandial lt 130 (140)
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Geburtshilfliche Kontrollen
Regelmaumlszligige geburtshilfliche Kontrollen
Regelmaumlszligige US-Kontrollen (Wachstum FW)
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Fetale Biometrie
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Ideale Uumlberwachung bei GDM
Kombination
von BZ-Einstellung
und fetaler Biometrie
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
3 Saumlulentherapie
BZ-Monitoring
orale Antidiabetika
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Orale Antidiabetika
Metformin Glyburid gute glykaumlmische Kontrollen
Gute und sichere Alternative zu Insulin
Patientenfreundlich und gute Compliance
Muumltterliches und fetales Outcome vergleichbar mit Insulin
Glibenclamid weniger Hypoglykaumlmien als Insulin u bessere
Stoffwechseleinstellung
20 der mit Glibenclamid behandelten Schwangeren
benoumltigen zusaumltzlich Insulin
Metformin doppelt so haumlufig Notwendigkeit zur
zusaumltzlichen Insulingabe wie bei Glibenclamid
Metformin (vgl mit Insulin) guumlnstigere Fettverteilung bei
Kindern
Derzeit orale Antidiabetika in der SS noch nicht
zugelassen Leitlinien sehen noch Insulin vor
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
GDM
Diagnostik
Therapie
Moumlglichkeiten der Praumlvention
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
Geburtshilfe
Herzlichen Dank fuumlr Ihre Aufmerksamkeit
43
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Metformin vs insulin in gestational diabetes A randomized study characterizing metformin patients needing additional insulin
Diabetes Obesity and Metabolism 15 246ndash251 2013
Muumltterliche Daten Outcome
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Metformin vs insulin in gestational diabetes A randomized study characterizing metformin patients needing additional insulin
Diabetes Obesity and Metabolism 15 246ndash251 2013
Kindliche Daten
23 (209) der 110
Patientinnen in der
Metformin Gruppe
brauchten
zusaumltzlich Insulin
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Diabetes Obesity and Metabolism 2013 15 246ndash251
Metformin ist eine effektive Alternative zu Insulin bei GDM
Patientinnen
Haumlufig notwendige Kombination mit Insulin
Langzeiteffekte beim Kind
Metformin vs insulin in gestational diabetes A randomized study characterizing metformin patients needing additional insulin
A comparison of Glyburide and Insulin in Women with Gestational Diabetes Mellitus
Glyburid ist eine gute Alternative zu Insulin
N Engl J Med 20003431134-8
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Fetale Langzeiteffekte
Diabetes Care 342279ndash2284 2011
Metformin in Gestational Diabetes The Offspring Follow-
Up (MiG TOFU) Body composition at 2 years of age
bull Kinder nach Metformintherapie hatten mehr subcutanes Fett aber insgesamt war das Gesamtkoumlrperfett gleich den Kindern deren Muumlttern nur mit Insulin therapiert wurden
bull Weitere Studien sind noumltig um diese Kinder zu kontrollieren weniger viszerales Fett Bessere Insulinsensitivitaumlt
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Hochrisikopatientinnen
bull 1Trimenon
bull evtl Wiederholung 24-28 SSW
Alle uumlbrigen Patientinnen
bull SSW 24-28
Klassifikation eines Diabetes in Schwangerschaft
bull HbA1c gt65
bull Nuuml BZ gt126 mgdl
bull 2 Stunden oder Random Plasma gt200 mgdl
Wann screenen
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Hochrisiko
St p GDM
BMI gt 30 kgm2
Praumldiabetes in der Anamnese
Alter gt 45 Jahre
Vorangegangenes Geburtsgewicht gt 4500g
St p intrauterinem Fruchttod
Abortus habitualis
St p Fehlbildungen (vaHerzfehlbildungen)
Risikofaktoren
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Pathogenese
maternale Hyperglykaumlmie
fet Hyperglykaumlmie + Veraumlnderungen im AS Lipidprofil
Insulinstoffwechsel Wachstumsfaktoren (IgF1)
Hypertrophie Hyperplasie der szlig-Zellen
fetale Hyperinsulinaumlmie
Kombination von
Relativ verminderter Insulinsekretion
Gesteigerter Insulinresistenz
ALLGEMEINES
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DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
aktuell
Muumltterlich
prospektiv
GDM
aktuell
Kindlich
prospektiv
Risiken des GDM
ALLGEMEINES
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DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Muumltterliche Komplikationen Schwangerschaft
Erhoumlhte Sectiorate
vagop Methoden
Harnwegsinfekte
Hypertonie Praumleklampsie
Atone Nachblutungen
ALLGEMEINES
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DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Langzeitfolgen Mutter
Wiederholungsrisiko
Risiko eines spaumlteren DM
Moumlglichkeit der Praumlvention
ALLGEMEINES
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DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Wiederholungsrisiko
Risikofaktoren
BMI gt30 kg m2
Anzahl der Schwangerschaften
GDM lt24 SSW
Insulintherapie
Abstand lt24 Monate
Gewichtszunahme gt3 kg zwischen SS
Erhoumlhter Nuuml-BZ 2 Monate pp
ALLGEMEINES
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DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Wiederholungsrisiko Getahun D et al
Am J Obstet Gynecol 2010 Nov203(5)467-470
Gestational diabetes risk of recurrence in subsequent pregnancies
bull 78000 Frauen (1991-2008)
bull GDM 1 Grav vs NBZ 1 Grav in 2 Grav 413 vs 42
OR 132 (95 KI 120-146)
bull GDM 1 Grav (2 Grav ob) in 3 Grav OR 63 (95 KI 45-90)
bull GDM 1 2 Grav in 3 Grav OR 259 (95 KI 174-384)
ALLGEMEINES
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und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Wiederholungsrisiko bis 50
Europaumlische Frauen
2 Grav 40 (GDM 1 Grav)
3 Grav 20 (GDM 1 Grav kein GDM 2 Grav)
3 Grav 50 (GDM 2 Grav + GDM 1 Grav)
et al 2011
ALLGEMEINES
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DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Praumlvention des GDM
Reduziert periphere Insulinresistenz
Frauen mit aktiver Bewegung
weniger Insulinresistenz in der spaumlten Schwangerschaft
The role of exercise in reducing
the risks of gestational diabetes mellitus
Hopkins Sa et al
Womens Health (Lond Engl) 2013
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Langzeitfolgen Mutter
Wiederholungsrisiko
Risiko eines spaumlteren DM
Moumlglichkeit der Praumlvention
ALLGEMEINES
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DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Risikofaktoren in der Schwangerschaft
Entwicklung eines DM
BMI gt 30 kgm2
Gestationsalter lt 24 SSW
Insulintherapie in der SS
Erhoumlhter Nuumlchtern BZ im OGTT
Zugehoumlrigkeit zu ethnischen Gruppen
ALLGEMEINES
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und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Langzeitfolgen Mutter
35-80 in 10 Jahren Glukosetoleranzstoumlrung
13 Wochen pp
16 GTS (IFG 28 IGT 136)
55 DM
Schaumlfer Graf Diabetes Care 2009
ALLGEMEINES
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DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Bellamy et al Lancet 2009
ALLGEMEINES
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und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
ADA Diabetes Care 2012
Re-Evaluierung 8-12 Wochen post partum
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Reevaluierung 8-12 Wochen post partum
Selektion des Praumldiabetes
Selektion von anderen
Risikofaktoren
ALLGEMEINES
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DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Estimating the risk after gestational diabetes
mellitus can we improve the information
from the postpartum OGTT
Goumlbl C et al 2013
ALLGEMEINES
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DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Assoziation 60lsquo Werte mit Progression zu T2D
Cut-off gt155 mgdl HR 74 (plt0001) Also significant after excluding
women with IFG or IGT
Goumlbl et al Am J Physiol 2013
ALLGEMEINES
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DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Langzeitfolgen Mutter
Wiederholungsrisiko
Risiko eines spaumlteren DM
Moumlglichkeit der Praumlvention
ALLGEMEINES
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DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Praumlvention durch Stillen
24
Diabetes 613167-3171 2012
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und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Stillen 40 Langzeitreduktion von DM
25
P=0029
p=0002
P=0029
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und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Ratner et al 2008
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DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
A = IGT no GDM
B = IGT after GDM
Ratner et al 2008
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DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe CVD risk factors in women with GDM or metabolic syndrome
Harreiter J and Kautzky-Willer A 2014 Womens Health Gestational diabetes mellitus and cardiovascular risk after pregnancy
Gestational diabetes plusmn
Metabolic syndrome
Insulin resistance Insulin secretion
defect
Epigentics
Lifestyle
Overnutrition
Physical activity
Subclinical inflammation
Impaired fibrinolysis
Impaired body fat distribution
Visceral obesity
Adipokines Cytokines
among others
Dyslipidemia FFAs
Ectopic lipids (IMCL HCL)
Hypertension PIH preeclampsia
Endothelial dysfunction
Genes
Cardiovascular disease plusmn Type 2 diabetes
Gestational diabetes
plusmn
Metabolic syndrome
Insulin resistance
Insulin secretion
defect
Proinsulin
ALLGEMEINES
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DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Prevention options in women with GDM
Harreiter J and Kautzky-Willer A 2014 Womens Health
Early prevention of risk factors is
the key
Regular visits are important to
control for metabolic or other
risk factors in high risk patients
Lifelong monitoring is
recommended for all with
diagnosed abnormalities of
glucose metabolism starting at
the detection of prediabetes
ALLGEMEINES
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DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
aktuell
Muumltterlich
prospektiv
GDM
aktuell
Kindlich
prospektiv
Risiken des GDM
ALLGEMEINES
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DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Folgen fuumlr FetenNeugeborenen
pp Anpassungsstoumlrungen
Fruumlhgeburtlichkeit
Makrosomie
Hypoglykaumlmie Hypokalzaumlmie Polyglobulie Hyperbilirubinaumlmie
intrauteriner Fruchttod
Schulterdystokie
ALLGEMEINES
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und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Langzeitfolgen Kind
Adipositas Dyslipoproteinaumlmie Hypertonie
Risiko eines iuvenilen DM
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und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Langzeitfolgen Kind
Gillmann et al
Diabetes Care 2010
gt4000gr 53 gt 4000gr 219
4-5 Jahreskontrollen
BMI Z-Score 049(120) vs 041 (140) p=008
ALLGEMEINES
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DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Ziel
Minimieren von
muumltterlichen und kindlichen Komplikationen
ALLGEMEINES
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und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
3 Saumlulentherapie
BZ-Monitoring
ALLGEMEINES
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DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Ziel der muumltterlichen BZ-Einstellung
Messzeitpunkt kapillaumlr
(mgdl)
Nuumlchtern lt 90 (95)
1 Stunde postprandial lt 130 (140)
ALLGEMEINES
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DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Geburtshilfliche Kontrollen
Regelmaumlszligige geburtshilfliche Kontrollen
Regelmaumlszligige US-Kontrollen (Wachstum FW)
ALLGEMEINES
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DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Fetale Biometrie
ALLGEMEINES
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und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Ideale Uumlberwachung bei GDM
Kombination
von BZ-Einstellung
und fetaler Biometrie
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und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
3 Saumlulentherapie
BZ-Monitoring
orale Antidiabetika
ALLGEMEINES
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und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Orale Antidiabetika
Metformin Glyburid gute glykaumlmische Kontrollen
Gute und sichere Alternative zu Insulin
Patientenfreundlich und gute Compliance
Muumltterliches und fetales Outcome vergleichbar mit Insulin
Glibenclamid weniger Hypoglykaumlmien als Insulin u bessere
Stoffwechseleinstellung
20 der mit Glibenclamid behandelten Schwangeren
benoumltigen zusaumltzlich Insulin
Metformin doppelt so haumlufig Notwendigkeit zur
zusaumltzlichen Insulingabe wie bei Glibenclamid
Metformin (vgl mit Insulin) guumlnstigere Fettverteilung bei
Kindern
Derzeit orale Antidiabetika in der SS noch nicht
zugelassen Leitlinien sehen noch Insulin vor
ALLGEMEINES
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und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
GDM
Diagnostik
Therapie
Moumlglichkeiten der Praumlvention
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und feto-maternale Medizin
Geburtshilfe
Herzlichen Dank fuumlr Ihre Aufmerksamkeit
43
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und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Metformin vs insulin in gestational diabetes A randomized study characterizing metformin patients needing additional insulin
Diabetes Obesity and Metabolism 15 246ndash251 2013
Muumltterliche Daten Outcome
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und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Metformin vs insulin in gestational diabetes A randomized study characterizing metformin patients needing additional insulin
Diabetes Obesity and Metabolism 15 246ndash251 2013
Kindliche Daten
23 (209) der 110
Patientinnen in der
Metformin Gruppe
brauchten
zusaumltzlich Insulin
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und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Diabetes Obesity and Metabolism 2013 15 246ndash251
Metformin ist eine effektive Alternative zu Insulin bei GDM
Patientinnen
Haumlufig notwendige Kombination mit Insulin
Langzeiteffekte beim Kind
Metformin vs insulin in gestational diabetes A randomized study characterizing metformin patients needing additional insulin
A comparison of Glyburide and Insulin in Women with Gestational Diabetes Mellitus
Glyburid ist eine gute Alternative zu Insulin
N Engl J Med 20003431134-8
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und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Fetale Langzeiteffekte
Diabetes Care 342279ndash2284 2011
Metformin in Gestational Diabetes The Offspring Follow-
Up (MiG TOFU) Body composition at 2 years of age
bull Kinder nach Metformintherapie hatten mehr subcutanes Fett aber insgesamt war das Gesamtkoumlrperfett gleich den Kindern deren Muumlttern nur mit Insulin therapiert wurden
bull Weitere Studien sind noumltig um diese Kinder zu kontrollieren weniger viszerales Fett Bessere Insulinsensitivitaumlt
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und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Hochrisiko
St p GDM
BMI gt 30 kgm2
Praumldiabetes in der Anamnese
Alter gt 45 Jahre
Vorangegangenes Geburtsgewicht gt 4500g
St p intrauterinem Fruchttod
Abortus habitualis
St p Fehlbildungen (vaHerzfehlbildungen)
Risikofaktoren
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und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Pathogenese
maternale Hyperglykaumlmie
fet Hyperglykaumlmie + Veraumlnderungen im AS Lipidprofil
Insulinstoffwechsel Wachstumsfaktoren (IgF1)
Hypertrophie Hyperplasie der szlig-Zellen
fetale Hyperinsulinaumlmie
Kombination von
Relativ verminderter Insulinsekretion
Gesteigerter Insulinresistenz
ALLGEMEINES
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DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
aktuell
Muumltterlich
prospektiv
GDM
aktuell
Kindlich
prospektiv
Risiken des GDM
ALLGEMEINES
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und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Muumltterliche Komplikationen Schwangerschaft
Erhoumlhte Sectiorate
vagop Methoden
Harnwegsinfekte
Hypertonie Praumleklampsie
Atone Nachblutungen
ALLGEMEINES
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DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Langzeitfolgen Mutter
Wiederholungsrisiko
Risiko eines spaumlteren DM
Moumlglichkeit der Praumlvention
ALLGEMEINES
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DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Wiederholungsrisiko
Risikofaktoren
BMI gt30 kg m2
Anzahl der Schwangerschaften
GDM lt24 SSW
Insulintherapie
Abstand lt24 Monate
Gewichtszunahme gt3 kg zwischen SS
Erhoumlhter Nuuml-BZ 2 Monate pp
ALLGEMEINES
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und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Wiederholungsrisiko Getahun D et al
Am J Obstet Gynecol 2010 Nov203(5)467-470
Gestational diabetes risk of recurrence in subsequent pregnancies
bull 78000 Frauen (1991-2008)
bull GDM 1 Grav vs NBZ 1 Grav in 2 Grav 413 vs 42
OR 132 (95 KI 120-146)
bull GDM 1 Grav (2 Grav ob) in 3 Grav OR 63 (95 KI 45-90)
bull GDM 1 2 Grav in 3 Grav OR 259 (95 KI 174-384)
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Wiederholungsrisiko bis 50
Europaumlische Frauen
2 Grav 40 (GDM 1 Grav)
3 Grav 20 (GDM 1 Grav kein GDM 2 Grav)
3 Grav 50 (GDM 2 Grav + GDM 1 Grav)
et al 2011
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Praumlvention des GDM
Reduziert periphere Insulinresistenz
Frauen mit aktiver Bewegung
weniger Insulinresistenz in der spaumlten Schwangerschaft
The role of exercise in reducing
the risks of gestational diabetes mellitus
Hopkins Sa et al
Womens Health (Lond Engl) 2013
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Langzeitfolgen Mutter
Wiederholungsrisiko
Risiko eines spaumlteren DM
Moumlglichkeit der Praumlvention
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Risikofaktoren in der Schwangerschaft
Entwicklung eines DM
BMI gt 30 kgm2
Gestationsalter lt 24 SSW
Insulintherapie in der SS
Erhoumlhter Nuumlchtern BZ im OGTT
Zugehoumlrigkeit zu ethnischen Gruppen
ALLGEMEINES
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DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Langzeitfolgen Mutter
35-80 in 10 Jahren Glukosetoleranzstoumlrung
13 Wochen pp
16 GTS (IFG 28 IGT 136)
55 DM
Schaumlfer Graf Diabetes Care 2009
ALLGEMEINES
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DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Bellamy et al Lancet 2009
ALLGEMEINES
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DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
ADA Diabetes Care 2012
Re-Evaluierung 8-12 Wochen post partum
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Reevaluierung 8-12 Wochen post partum
Selektion des Praumldiabetes
Selektion von anderen
Risikofaktoren
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Estimating the risk after gestational diabetes
mellitus can we improve the information
from the postpartum OGTT
Goumlbl C et al 2013
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Assoziation 60lsquo Werte mit Progression zu T2D
Cut-off gt155 mgdl HR 74 (plt0001) Also significant after excluding
women with IFG or IGT
Goumlbl et al Am J Physiol 2013
ALLGEMEINES
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DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Langzeitfolgen Mutter
Wiederholungsrisiko
Risiko eines spaumlteren DM
Moumlglichkeit der Praumlvention
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Praumlvention durch Stillen
24
Diabetes 613167-3171 2012
ALLGEMEINES
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DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Stillen 40 Langzeitreduktion von DM
25
P=0029
p=0002
P=0029
ALLGEMEINES
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DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Ratner et al 2008
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
A = IGT no GDM
B = IGT after GDM
Ratner et al 2008
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DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe CVD risk factors in women with GDM or metabolic syndrome
Harreiter J and Kautzky-Willer A 2014 Womens Health Gestational diabetes mellitus and cardiovascular risk after pregnancy
Gestational diabetes plusmn
Metabolic syndrome
Insulin resistance Insulin secretion
defect
Epigentics
Lifestyle
Overnutrition
Physical activity
Subclinical inflammation
Impaired fibrinolysis
Impaired body fat distribution
Visceral obesity
Adipokines Cytokines
among others
Dyslipidemia FFAs
Ectopic lipids (IMCL HCL)
Hypertension PIH preeclampsia
Endothelial dysfunction
Genes
Cardiovascular disease plusmn Type 2 diabetes
Gestational diabetes
plusmn
Metabolic syndrome
Insulin resistance
Insulin secretion
defect
Proinsulin
ALLGEMEINES
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DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Prevention options in women with GDM
Harreiter J and Kautzky-Willer A 2014 Womens Health
Early prevention of risk factors is
the key
Regular visits are important to
control for metabolic or other
risk factors in high risk patients
Lifelong monitoring is
recommended for all with
diagnosed abnormalities of
glucose metabolism starting at
the detection of prediabetes
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
aktuell
Muumltterlich
prospektiv
GDM
aktuell
Kindlich
prospektiv
Risiken des GDM
ALLGEMEINES
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DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Folgen fuumlr FetenNeugeborenen
pp Anpassungsstoumlrungen
Fruumlhgeburtlichkeit
Makrosomie
Hypoglykaumlmie Hypokalzaumlmie Polyglobulie Hyperbilirubinaumlmie
intrauteriner Fruchttod
Schulterdystokie
ALLGEMEINES
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DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Langzeitfolgen Kind
Adipositas Dyslipoproteinaumlmie Hypertonie
Risiko eines iuvenilen DM
ALLGEMEINES
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und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Langzeitfolgen Kind
Gillmann et al
Diabetes Care 2010
gt4000gr 53 gt 4000gr 219
4-5 Jahreskontrollen
BMI Z-Score 049(120) vs 041 (140) p=008
ALLGEMEINES
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und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Ziel
Minimieren von
muumltterlichen und kindlichen Komplikationen
ALLGEMEINES
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und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
3 Saumlulentherapie
BZ-Monitoring
ALLGEMEINES
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und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Ziel der muumltterlichen BZ-Einstellung
Messzeitpunkt kapillaumlr
(mgdl)
Nuumlchtern lt 90 (95)
1 Stunde postprandial lt 130 (140)
ALLGEMEINES
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DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Geburtshilfliche Kontrollen
Regelmaumlszligige geburtshilfliche Kontrollen
Regelmaumlszligige US-Kontrollen (Wachstum FW)
ALLGEMEINES
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DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Fetale Biometrie
ALLGEMEINES
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DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Ideale Uumlberwachung bei GDM
Kombination
von BZ-Einstellung
und fetaler Biometrie
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
3 Saumlulentherapie
BZ-Monitoring
orale Antidiabetika
ALLGEMEINES
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DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Orale Antidiabetika
Metformin Glyburid gute glykaumlmische Kontrollen
Gute und sichere Alternative zu Insulin
Patientenfreundlich und gute Compliance
Muumltterliches und fetales Outcome vergleichbar mit Insulin
Glibenclamid weniger Hypoglykaumlmien als Insulin u bessere
Stoffwechseleinstellung
20 der mit Glibenclamid behandelten Schwangeren
benoumltigen zusaumltzlich Insulin
Metformin doppelt so haumlufig Notwendigkeit zur
zusaumltzlichen Insulingabe wie bei Glibenclamid
Metformin (vgl mit Insulin) guumlnstigere Fettverteilung bei
Kindern
Derzeit orale Antidiabetika in der SS noch nicht
zugelassen Leitlinien sehen noch Insulin vor
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
GDM
Diagnostik
Therapie
Moumlglichkeiten der Praumlvention
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
Geburtshilfe
Herzlichen Dank fuumlr Ihre Aufmerksamkeit
43
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Metformin vs insulin in gestational diabetes A randomized study characterizing metformin patients needing additional insulin
Diabetes Obesity and Metabolism 15 246ndash251 2013
Muumltterliche Daten Outcome
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Metformin vs insulin in gestational diabetes A randomized study characterizing metformin patients needing additional insulin
Diabetes Obesity and Metabolism 15 246ndash251 2013
Kindliche Daten
23 (209) der 110
Patientinnen in der
Metformin Gruppe
brauchten
zusaumltzlich Insulin
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Diabetes Obesity and Metabolism 2013 15 246ndash251
Metformin ist eine effektive Alternative zu Insulin bei GDM
Patientinnen
Haumlufig notwendige Kombination mit Insulin
Langzeiteffekte beim Kind
Metformin vs insulin in gestational diabetes A randomized study characterizing metformin patients needing additional insulin
A comparison of Glyburide and Insulin in Women with Gestational Diabetes Mellitus
Glyburid ist eine gute Alternative zu Insulin
N Engl J Med 20003431134-8
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Fetale Langzeiteffekte
Diabetes Care 342279ndash2284 2011
Metformin in Gestational Diabetes The Offspring Follow-
Up (MiG TOFU) Body composition at 2 years of age
bull Kinder nach Metformintherapie hatten mehr subcutanes Fett aber insgesamt war das Gesamtkoumlrperfett gleich den Kindern deren Muumlttern nur mit Insulin therapiert wurden
bull Weitere Studien sind noumltig um diese Kinder zu kontrollieren weniger viszerales Fett Bessere Insulinsensitivitaumlt
ALLGEMEINES
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DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Pathogenese
maternale Hyperglykaumlmie
fet Hyperglykaumlmie + Veraumlnderungen im AS Lipidprofil
Insulinstoffwechsel Wachstumsfaktoren (IgF1)
Hypertrophie Hyperplasie der szlig-Zellen
fetale Hyperinsulinaumlmie
Kombination von
Relativ verminderter Insulinsekretion
Gesteigerter Insulinresistenz
ALLGEMEINES
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DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
aktuell
Muumltterlich
prospektiv
GDM
aktuell
Kindlich
prospektiv
Risiken des GDM
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Muumltterliche Komplikationen Schwangerschaft
Erhoumlhte Sectiorate
vagop Methoden
Harnwegsinfekte
Hypertonie Praumleklampsie
Atone Nachblutungen
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Langzeitfolgen Mutter
Wiederholungsrisiko
Risiko eines spaumlteren DM
Moumlglichkeit der Praumlvention
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Wiederholungsrisiko
Risikofaktoren
BMI gt30 kg m2
Anzahl der Schwangerschaften
GDM lt24 SSW
Insulintherapie
Abstand lt24 Monate
Gewichtszunahme gt3 kg zwischen SS
Erhoumlhter Nuuml-BZ 2 Monate pp
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Wiederholungsrisiko Getahun D et al
Am J Obstet Gynecol 2010 Nov203(5)467-470
Gestational diabetes risk of recurrence in subsequent pregnancies
bull 78000 Frauen (1991-2008)
bull GDM 1 Grav vs NBZ 1 Grav in 2 Grav 413 vs 42
OR 132 (95 KI 120-146)
bull GDM 1 Grav (2 Grav ob) in 3 Grav OR 63 (95 KI 45-90)
bull GDM 1 2 Grav in 3 Grav OR 259 (95 KI 174-384)
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Wiederholungsrisiko bis 50
Europaumlische Frauen
2 Grav 40 (GDM 1 Grav)
3 Grav 20 (GDM 1 Grav kein GDM 2 Grav)
3 Grav 50 (GDM 2 Grav + GDM 1 Grav)
et al 2011
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Praumlvention des GDM
Reduziert periphere Insulinresistenz
Frauen mit aktiver Bewegung
weniger Insulinresistenz in der spaumlten Schwangerschaft
The role of exercise in reducing
the risks of gestational diabetes mellitus
Hopkins Sa et al
Womens Health (Lond Engl) 2013
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Langzeitfolgen Mutter
Wiederholungsrisiko
Risiko eines spaumlteren DM
Moumlglichkeit der Praumlvention
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Risikofaktoren in der Schwangerschaft
Entwicklung eines DM
BMI gt 30 kgm2
Gestationsalter lt 24 SSW
Insulintherapie in der SS
Erhoumlhter Nuumlchtern BZ im OGTT
Zugehoumlrigkeit zu ethnischen Gruppen
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Langzeitfolgen Mutter
35-80 in 10 Jahren Glukosetoleranzstoumlrung
13 Wochen pp
16 GTS (IFG 28 IGT 136)
55 DM
Schaumlfer Graf Diabetes Care 2009
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Bellamy et al Lancet 2009
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
ADA Diabetes Care 2012
Re-Evaluierung 8-12 Wochen post partum
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Reevaluierung 8-12 Wochen post partum
Selektion des Praumldiabetes
Selektion von anderen
Risikofaktoren
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Estimating the risk after gestational diabetes
mellitus can we improve the information
from the postpartum OGTT
Goumlbl C et al 2013
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Assoziation 60lsquo Werte mit Progression zu T2D
Cut-off gt155 mgdl HR 74 (plt0001) Also significant after excluding
women with IFG or IGT
Goumlbl et al Am J Physiol 2013
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Langzeitfolgen Mutter
Wiederholungsrisiko
Risiko eines spaumlteren DM
Moumlglichkeit der Praumlvention
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Praumlvention durch Stillen
24
Diabetes 613167-3171 2012
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Stillen 40 Langzeitreduktion von DM
25
P=0029
p=0002
P=0029
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Ratner et al 2008
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
A = IGT no GDM
B = IGT after GDM
Ratner et al 2008
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe CVD risk factors in women with GDM or metabolic syndrome
Harreiter J and Kautzky-Willer A 2014 Womens Health Gestational diabetes mellitus and cardiovascular risk after pregnancy
Gestational diabetes plusmn
Metabolic syndrome
Insulin resistance Insulin secretion
defect
Epigentics
Lifestyle
Overnutrition
Physical activity
Subclinical inflammation
Impaired fibrinolysis
Impaired body fat distribution
Visceral obesity
Adipokines Cytokines
among others
Dyslipidemia FFAs
Ectopic lipids (IMCL HCL)
Hypertension PIH preeclampsia
Endothelial dysfunction
Genes
Cardiovascular disease plusmn Type 2 diabetes
Gestational diabetes
plusmn
Metabolic syndrome
Insulin resistance
Insulin secretion
defect
Proinsulin
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Prevention options in women with GDM
Harreiter J and Kautzky-Willer A 2014 Womens Health
Early prevention of risk factors is
the key
Regular visits are important to
control for metabolic or other
risk factors in high risk patients
Lifelong monitoring is
recommended for all with
diagnosed abnormalities of
glucose metabolism starting at
the detection of prediabetes
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
aktuell
Muumltterlich
prospektiv
GDM
aktuell
Kindlich
prospektiv
Risiken des GDM
ALLGEMEINES
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DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Folgen fuumlr FetenNeugeborenen
pp Anpassungsstoumlrungen
Fruumlhgeburtlichkeit
Makrosomie
Hypoglykaumlmie Hypokalzaumlmie Polyglobulie Hyperbilirubinaumlmie
intrauteriner Fruchttod
Schulterdystokie
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Langzeitfolgen Kind
Adipositas Dyslipoproteinaumlmie Hypertonie
Risiko eines iuvenilen DM
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Langzeitfolgen Kind
Gillmann et al
Diabetes Care 2010
gt4000gr 53 gt 4000gr 219
4-5 Jahreskontrollen
BMI Z-Score 049(120) vs 041 (140) p=008
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Ziel
Minimieren von
muumltterlichen und kindlichen Komplikationen
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
3 Saumlulentherapie
BZ-Monitoring
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Ziel der muumltterlichen BZ-Einstellung
Messzeitpunkt kapillaumlr
(mgdl)
Nuumlchtern lt 90 (95)
1 Stunde postprandial lt 130 (140)
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Geburtshilfliche Kontrollen
Regelmaumlszligige geburtshilfliche Kontrollen
Regelmaumlszligige US-Kontrollen (Wachstum FW)
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Fetale Biometrie
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Ideale Uumlberwachung bei GDM
Kombination
von BZ-Einstellung
und fetaler Biometrie
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
3 Saumlulentherapie
BZ-Monitoring
orale Antidiabetika
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Orale Antidiabetika
Metformin Glyburid gute glykaumlmische Kontrollen
Gute und sichere Alternative zu Insulin
Patientenfreundlich und gute Compliance
Muumltterliches und fetales Outcome vergleichbar mit Insulin
Glibenclamid weniger Hypoglykaumlmien als Insulin u bessere
Stoffwechseleinstellung
20 der mit Glibenclamid behandelten Schwangeren
benoumltigen zusaumltzlich Insulin
Metformin doppelt so haumlufig Notwendigkeit zur
zusaumltzlichen Insulingabe wie bei Glibenclamid
Metformin (vgl mit Insulin) guumlnstigere Fettverteilung bei
Kindern
Derzeit orale Antidiabetika in der SS noch nicht
zugelassen Leitlinien sehen noch Insulin vor
ALLGEMEINES
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DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
GDM
Diagnostik
Therapie
Moumlglichkeiten der Praumlvention
ALLGEMEINES
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DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
Geburtshilfe
Herzlichen Dank fuumlr Ihre Aufmerksamkeit
43
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DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Metformin vs insulin in gestational diabetes A randomized study characterizing metformin patients needing additional insulin
Diabetes Obesity and Metabolism 15 246ndash251 2013
Muumltterliche Daten Outcome
ALLGEMEINES
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DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Metformin vs insulin in gestational diabetes A randomized study characterizing metformin patients needing additional insulin
Diabetes Obesity and Metabolism 15 246ndash251 2013
Kindliche Daten
23 (209) der 110
Patientinnen in der
Metformin Gruppe
brauchten
zusaumltzlich Insulin
ALLGEMEINES
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und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Diabetes Obesity and Metabolism 2013 15 246ndash251
Metformin ist eine effektive Alternative zu Insulin bei GDM
Patientinnen
Haumlufig notwendige Kombination mit Insulin
Langzeiteffekte beim Kind
Metformin vs insulin in gestational diabetes A randomized study characterizing metformin patients needing additional insulin
A comparison of Glyburide and Insulin in Women with Gestational Diabetes Mellitus
Glyburid ist eine gute Alternative zu Insulin
N Engl J Med 20003431134-8
ALLGEMEINES
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DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Fetale Langzeiteffekte
Diabetes Care 342279ndash2284 2011
Metformin in Gestational Diabetes The Offspring Follow-
Up (MiG TOFU) Body composition at 2 years of age
bull Kinder nach Metformintherapie hatten mehr subcutanes Fett aber insgesamt war das Gesamtkoumlrperfett gleich den Kindern deren Muumlttern nur mit Insulin therapiert wurden
bull Weitere Studien sind noumltig um diese Kinder zu kontrollieren weniger viszerales Fett Bessere Insulinsensitivitaumlt
ALLGEMEINES
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DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
aktuell
Muumltterlich
prospektiv
GDM
aktuell
Kindlich
prospektiv
Risiken des GDM
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Muumltterliche Komplikationen Schwangerschaft
Erhoumlhte Sectiorate
vagop Methoden
Harnwegsinfekte
Hypertonie Praumleklampsie
Atone Nachblutungen
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Langzeitfolgen Mutter
Wiederholungsrisiko
Risiko eines spaumlteren DM
Moumlglichkeit der Praumlvention
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Wiederholungsrisiko
Risikofaktoren
BMI gt30 kg m2
Anzahl der Schwangerschaften
GDM lt24 SSW
Insulintherapie
Abstand lt24 Monate
Gewichtszunahme gt3 kg zwischen SS
Erhoumlhter Nuuml-BZ 2 Monate pp
ALLGEMEINES
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DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Wiederholungsrisiko Getahun D et al
Am J Obstet Gynecol 2010 Nov203(5)467-470
Gestational diabetes risk of recurrence in subsequent pregnancies
bull 78000 Frauen (1991-2008)
bull GDM 1 Grav vs NBZ 1 Grav in 2 Grav 413 vs 42
OR 132 (95 KI 120-146)
bull GDM 1 Grav (2 Grav ob) in 3 Grav OR 63 (95 KI 45-90)
bull GDM 1 2 Grav in 3 Grav OR 259 (95 KI 174-384)
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Wiederholungsrisiko bis 50
Europaumlische Frauen
2 Grav 40 (GDM 1 Grav)
3 Grav 20 (GDM 1 Grav kein GDM 2 Grav)
3 Grav 50 (GDM 2 Grav + GDM 1 Grav)
et al 2011
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Praumlvention des GDM
Reduziert periphere Insulinresistenz
Frauen mit aktiver Bewegung
weniger Insulinresistenz in der spaumlten Schwangerschaft
The role of exercise in reducing
the risks of gestational diabetes mellitus
Hopkins Sa et al
Womens Health (Lond Engl) 2013
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Langzeitfolgen Mutter
Wiederholungsrisiko
Risiko eines spaumlteren DM
Moumlglichkeit der Praumlvention
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Risikofaktoren in der Schwangerschaft
Entwicklung eines DM
BMI gt 30 kgm2
Gestationsalter lt 24 SSW
Insulintherapie in der SS
Erhoumlhter Nuumlchtern BZ im OGTT
Zugehoumlrigkeit zu ethnischen Gruppen
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Langzeitfolgen Mutter
35-80 in 10 Jahren Glukosetoleranzstoumlrung
13 Wochen pp
16 GTS (IFG 28 IGT 136)
55 DM
Schaumlfer Graf Diabetes Care 2009
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Bellamy et al Lancet 2009
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
ADA Diabetes Care 2012
Re-Evaluierung 8-12 Wochen post partum
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Reevaluierung 8-12 Wochen post partum
Selektion des Praumldiabetes
Selektion von anderen
Risikofaktoren
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Estimating the risk after gestational diabetes
mellitus can we improve the information
from the postpartum OGTT
Goumlbl C et al 2013
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Assoziation 60lsquo Werte mit Progression zu T2D
Cut-off gt155 mgdl HR 74 (plt0001) Also significant after excluding
women with IFG or IGT
Goumlbl et al Am J Physiol 2013
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Langzeitfolgen Mutter
Wiederholungsrisiko
Risiko eines spaumlteren DM
Moumlglichkeit der Praumlvention
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Praumlvention durch Stillen
24
Diabetes 613167-3171 2012
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Stillen 40 Langzeitreduktion von DM
25
P=0029
p=0002
P=0029
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Ratner et al 2008
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
A = IGT no GDM
B = IGT after GDM
Ratner et al 2008
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe CVD risk factors in women with GDM or metabolic syndrome
Harreiter J and Kautzky-Willer A 2014 Womens Health Gestational diabetes mellitus and cardiovascular risk after pregnancy
Gestational diabetes plusmn
Metabolic syndrome
Insulin resistance Insulin secretion
defect
Epigentics
Lifestyle
Overnutrition
Physical activity
Subclinical inflammation
Impaired fibrinolysis
Impaired body fat distribution
Visceral obesity
Adipokines Cytokines
among others
Dyslipidemia FFAs
Ectopic lipids (IMCL HCL)
Hypertension PIH preeclampsia
Endothelial dysfunction
Genes
Cardiovascular disease plusmn Type 2 diabetes
Gestational diabetes
plusmn
Metabolic syndrome
Insulin resistance
Insulin secretion
defect
Proinsulin
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Prevention options in women with GDM
Harreiter J and Kautzky-Willer A 2014 Womens Health
Early prevention of risk factors is
the key
Regular visits are important to
control for metabolic or other
risk factors in high risk patients
Lifelong monitoring is
recommended for all with
diagnosed abnormalities of
glucose metabolism starting at
the detection of prediabetes
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
aktuell
Muumltterlich
prospektiv
GDM
aktuell
Kindlich
prospektiv
Risiken des GDM
ALLGEMEINES
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DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Folgen fuumlr FetenNeugeborenen
pp Anpassungsstoumlrungen
Fruumlhgeburtlichkeit
Makrosomie
Hypoglykaumlmie Hypokalzaumlmie Polyglobulie Hyperbilirubinaumlmie
intrauteriner Fruchttod
Schulterdystokie
ALLGEMEINES
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DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Langzeitfolgen Kind
Adipositas Dyslipoproteinaumlmie Hypertonie
Risiko eines iuvenilen DM
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Langzeitfolgen Kind
Gillmann et al
Diabetes Care 2010
gt4000gr 53 gt 4000gr 219
4-5 Jahreskontrollen
BMI Z-Score 049(120) vs 041 (140) p=008
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Ziel
Minimieren von
muumltterlichen und kindlichen Komplikationen
ALLGEMEINES
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und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
3 Saumlulentherapie
BZ-Monitoring
ALLGEMEINES
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und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Ziel der muumltterlichen BZ-Einstellung
Messzeitpunkt kapillaumlr
(mgdl)
Nuumlchtern lt 90 (95)
1 Stunde postprandial lt 130 (140)
ALLGEMEINES
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und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Geburtshilfliche Kontrollen
Regelmaumlszligige geburtshilfliche Kontrollen
Regelmaumlszligige US-Kontrollen (Wachstum FW)
ALLGEMEINES
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und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Fetale Biometrie
ALLGEMEINES
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DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Ideale Uumlberwachung bei GDM
Kombination
von BZ-Einstellung
und fetaler Biometrie
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
3 Saumlulentherapie
BZ-Monitoring
orale Antidiabetika
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Orale Antidiabetika
Metformin Glyburid gute glykaumlmische Kontrollen
Gute und sichere Alternative zu Insulin
Patientenfreundlich und gute Compliance
Muumltterliches und fetales Outcome vergleichbar mit Insulin
Glibenclamid weniger Hypoglykaumlmien als Insulin u bessere
Stoffwechseleinstellung
20 der mit Glibenclamid behandelten Schwangeren
benoumltigen zusaumltzlich Insulin
Metformin doppelt so haumlufig Notwendigkeit zur
zusaumltzlichen Insulingabe wie bei Glibenclamid
Metformin (vgl mit Insulin) guumlnstigere Fettverteilung bei
Kindern
Derzeit orale Antidiabetika in der SS noch nicht
zugelassen Leitlinien sehen noch Insulin vor
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
GDM
Diagnostik
Therapie
Moumlglichkeiten der Praumlvention
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
Geburtshilfe
Herzlichen Dank fuumlr Ihre Aufmerksamkeit
43
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Metformin vs insulin in gestational diabetes A randomized study characterizing metformin patients needing additional insulin
Diabetes Obesity and Metabolism 15 246ndash251 2013
Muumltterliche Daten Outcome
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Metformin vs insulin in gestational diabetes A randomized study characterizing metformin patients needing additional insulin
Diabetes Obesity and Metabolism 15 246ndash251 2013
Kindliche Daten
23 (209) der 110
Patientinnen in der
Metformin Gruppe
brauchten
zusaumltzlich Insulin
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Diabetes Obesity and Metabolism 2013 15 246ndash251
Metformin ist eine effektive Alternative zu Insulin bei GDM
Patientinnen
Haumlufig notwendige Kombination mit Insulin
Langzeiteffekte beim Kind
Metformin vs insulin in gestational diabetes A randomized study characterizing metformin patients needing additional insulin
A comparison of Glyburide and Insulin in Women with Gestational Diabetes Mellitus
Glyburid ist eine gute Alternative zu Insulin
N Engl J Med 20003431134-8
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Fetale Langzeiteffekte
Diabetes Care 342279ndash2284 2011
Metformin in Gestational Diabetes The Offspring Follow-
Up (MiG TOFU) Body composition at 2 years of age
bull Kinder nach Metformintherapie hatten mehr subcutanes Fett aber insgesamt war das Gesamtkoumlrperfett gleich den Kindern deren Muumlttern nur mit Insulin therapiert wurden
bull Weitere Studien sind noumltig um diese Kinder zu kontrollieren weniger viszerales Fett Bessere Insulinsensitivitaumlt
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Muumltterliche Komplikationen Schwangerschaft
Erhoumlhte Sectiorate
vagop Methoden
Harnwegsinfekte
Hypertonie Praumleklampsie
Atone Nachblutungen
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Langzeitfolgen Mutter
Wiederholungsrisiko
Risiko eines spaumlteren DM
Moumlglichkeit der Praumlvention
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Wiederholungsrisiko
Risikofaktoren
BMI gt30 kg m2
Anzahl der Schwangerschaften
GDM lt24 SSW
Insulintherapie
Abstand lt24 Monate
Gewichtszunahme gt3 kg zwischen SS
Erhoumlhter Nuuml-BZ 2 Monate pp
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Wiederholungsrisiko Getahun D et al
Am J Obstet Gynecol 2010 Nov203(5)467-470
Gestational diabetes risk of recurrence in subsequent pregnancies
bull 78000 Frauen (1991-2008)
bull GDM 1 Grav vs NBZ 1 Grav in 2 Grav 413 vs 42
OR 132 (95 KI 120-146)
bull GDM 1 Grav (2 Grav ob) in 3 Grav OR 63 (95 KI 45-90)
bull GDM 1 2 Grav in 3 Grav OR 259 (95 KI 174-384)
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Wiederholungsrisiko bis 50
Europaumlische Frauen
2 Grav 40 (GDM 1 Grav)
3 Grav 20 (GDM 1 Grav kein GDM 2 Grav)
3 Grav 50 (GDM 2 Grav + GDM 1 Grav)
et al 2011
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Praumlvention des GDM
Reduziert periphere Insulinresistenz
Frauen mit aktiver Bewegung
weniger Insulinresistenz in der spaumlten Schwangerschaft
The role of exercise in reducing
the risks of gestational diabetes mellitus
Hopkins Sa et al
Womens Health (Lond Engl) 2013
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Langzeitfolgen Mutter
Wiederholungsrisiko
Risiko eines spaumlteren DM
Moumlglichkeit der Praumlvention
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Risikofaktoren in der Schwangerschaft
Entwicklung eines DM
BMI gt 30 kgm2
Gestationsalter lt 24 SSW
Insulintherapie in der SS
Erhoumlhter Nuumlchtern BZ im OGTT
Zugehoumlrigkeit zu ethnischen Gruppen
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Langzeitfolgen Mutter
35-80 in 10 Jahren Glukosetoleranzstoumlrung
13 Wochen pp
16 GTS (IFG 28 IGT 136)
55 DM
Schaumlfer Graf Diabetes Care 2009
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Bellamy et al Lancet 2009
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
ADA Diabetes Care 2012
Re-Evaluierung 8-12 Wochen post partum
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Reevaluierung 8-12 Wochen post partum
Selektion des Praumldiabetes
Selektion von anderen
Risikofaktoren
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Estimating the risk after gestational diabetes
mellitus can we improve the information
from the postpartum OGTT
Goumlbl C et al 2013
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Assoziation 60lsquo Werte mit Progression zu T2D
Cut-off gt155 mgdl HR 74 (plt0001) Also significant after excluding
women with IFG or IGT
Goumlbl et al Am J Physiol 2013
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Langzeitfolgen Mutter
Wiederholungsrisiko
Risiko eines spaumlteren DM
Moumlglichkeit der Praumlvention
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Praumlvention durch Stillen
24
Diabetes 613167-3171 2012
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Stillen 40 Langzeitreduktion von DM
25
P=0029
p=0002
P=0029
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Ratner et al 2008
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
A = IGT no GDM
B = IGT after GDM
Ratner et al 2008
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe CVD risk factors in women with GDM or metabolic syndrome
Harreiter J and Kautzky-Willer A 2014 Womens Health Gestational diabetes mellitus and cardiovascular risk after pregnancy
Gestational diabetes plusmn
Metabolic syndrome
Insulin resistance Insulin secretion
defect
Epigentics
Lifestyle
Overnutrition
Physical activity
Subclinical inflammation
Impaired fibrinolysis
Impaired body fat distribution
Visceral obesity
Adipokines Cytokines
among others
Dyslipidemia FFAs
Ectopic lipids (IMCL HCL)
Hypertension PIH preeclampsia
Endothelial dysfunction
Genes
Cardiovascular disease plusmn Type 2 diabetes
Gestational diabetes
plusmn
Metabolic syndrome
Insulin resistance
Insulin secretion
defect
Proinsulin
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Prevention options in women with GDM
Harreiter J and Kautzky-Willer A 2014 Womens Health
Early prevention of risk factors is
the key
Regular visits are important to
control for metabolic or other
risk factors in high risk patients
Lifelong monitoring is
recommended for all with
diagnosed abnormalities of
glucose metabolism starting at
the detection of prediabetes
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
aktuell
Muumltterlich
prospektiv
GDM
aktuell
Kindlich
prospektiv
Risiken des GDM
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Folgen fuumlr FetenNeugeborenen
pp Anpassungsstoumlrungen
Fruumlhgeburtlichkeit
Makrosomie
Hypoglykaumlmie Hypokalzaumlmie Polyglobulie Hyperbilirubinaumlmie
intrauteriner Fruchttod
Schulterdystokie
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Langzeitfolgen Kind
Adipositas Dyslipoproteinaumlmie Hypertonie
Risiko eines iuvenilen DM
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Langzeitfolgen Kind
Gillmann et al
Diabetes Care 2010
gt4000gr 53 gt 4000gr 219
4-5 Jahreskontrollen
BMI Z-Score 049(120) vs 041 (140) p=008
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Ziel
Minimieren von
muumltterlichen und kindlichen Komplikationen
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
3 Saumlulentherapie
BZ-Monitoring
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Ziel der muumltterlichen BZ-Einstellung
Messzeitpunkt kapillaumlr
(mgdl)
Nuumlchtern lt 90 (95)
1 Stunde postprandial lt 130 (140)
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Geburtshilfliche Kontrollen
Regelmaumlszligige geburtshilfliche Kontrollen
Regelmaumlszligige US-Kontrollen (Wachstum FW)
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Fetale Biometrie
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Ideale Uumlberwachung bei GDM
Kombination
von BZ-Einstellung
und fetaler Biometrie
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
3 Saumlulentherapie
BZ-Monitoring
orale Antidiabetika
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Orale Antidiabetika
Metformin Glyburid gute glykaumlmische Kontrollen
Gute und sichere Alternative zu Insulin
Patientenfreundlich und gute Compliance
Muumltterliches und fetales Outcome vergleichbar mit Insulin
Glibenclamid weniger Hypoglykaumlmien als Insulin u bessere
Stoffwechseleinstellung
20 der mit Glibenclamid behandelten Schwangeren
benoumltigen zusaumltzlich Insulin
Metformin doppelt so haumlufig Notwendigkeit zur
zusaumltzlichen Insulingabe wie bei Glibenclamid
Metformin (vgl mit Insulin) guumlnstigere Fettverteilung bei
Kindern
Derzeit orale Antidiabetika in der SS noch nicht
zugelassen Leitlinien sehen noch Insulin vor
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
GDM
Diagnostik
Therapie
Moumlglichkeiten der Praumlvention
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
Geburtshilfe
Herzlichen Dank fuumlr Ihre Aufmerksamkeit
43
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Metformin vs insulin in gestational diabetes A randomized study characterizing metformin patients needing additional insulin
Diabetes Obesity and Metabolism 15 246ndash251 2013
Muumltterliche Daten Outcome
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Metformin vs insulin in gestational diabetes A randomized study characterizing metformin patients needing additional insulin
Diabetes Obesity and Metabolism 15 246ndash251 2013
Kindliche Daten
23 (209) der 110
Patientinnen in der
Metformin Gruppe
brauchten
zusaumltzlich Insulin
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Diabetes Obesity and Metabolism 2013 15 246ndash251
Metformin ist eine effektive Alternative zu Insulin bei GDM
Patientinnen
Haumlufig notwendige Kombination mit Insulin
Langzeiteffekte beim Kind
Metformin vs insulin in gestational diabetes A randomized study characterizing metformin patients needing additional insulin
A comparison of Glyburide and Insulin in Women with Gestational Diabetes Mellitus
Glyburid ist eine gute Alternative zu Insulin
N Engl J Med 20003431134-8
ALLGEMEINES
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DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Fetale Langzeiteffekte
Diabetes Care 342279ndash2284 2011
Metformin in Gestational Diabetes The Offspring Follow-
Up (MiG TOFU) Body composition at 2 years of age
bull Kinder nach Metformintherapie hatten mehr subcutanes Fett aber insgesamt war das Gesamtkoumlrperfett gleich den Kindern deren Muumlttern nur mit Insulin therapiert wurden
bull Weitere Studien sind noumltig um diese Kinder zu kontrollieren weniger viszerales Fett Bessere Insulinsensitivitaumlt
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Langzeitfolgen Mutter
Wiederholungsrisiko
Risiko eines spaumlteren DM
Moumlglichkeit der Praumlvention
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Wiederholungsrisiko
Risikofaktoren
BMI gt30 kg m2
Anzahl der Schwangerschaften
GDM lt24 SSW
Insulintherapie
Abstand lt24 Monate
Gewichtszunahme gt3 kg zwischen SS
Erhoumlhter Nuuml-BZ 2 Monate pp
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Wiederholungsrisiko Getahun D et al
Am J Obstet Gynecol 2010 Nov203(5)467-470
Gestational diabetes risk of recurrence in subsequent pregnancies
bull 78000 Frauen (1991-2008)
bull GDM 1 Grav vs NBZ 1 Grav in 2 Grav 413 vs 42
OR 132 (95 KI 120-146)
bull GDM 1 Grav (2 Grav ob) in 3 Grav OR 63 (95 KI 45-90)
bull GDM 1 2 Grav in 3 Grav OR 259 (95 KI 174-384)
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Wiederholungsrisiko bis 50
Europaumlische Frauen
2 Grav 40 (GDM 1 Grav)
3 Grav 20 (GDM 1 Grav kein GDM 2 Grav)
3 Grav 50 (GDM 2 Grav + GDM 1 Grav)
et al 2011
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Praumlvention des GDM
Reduziert periphere Insulinresistenz
Frauen mit aktiver Bewegung
weniger Insulinresistenz in der spaumlten Schwangerschaft
The role of exercise in reducing
the risks of gestational diabetes mellitus
Hopkins Sa et al
Womens Health (Lond Engl) 2013
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Langzeitfolgen Mutter
Wiederholungsrisiko
Risiko eines spaumlteren DM
Moumlglichkeit der Praumlvention
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Risikofaktoren in der Schwangerschaft
Entwicklung eines DM
BMI gt 30 kgm2
Gestationsalter lt 24 SSW
Insulintherapie in der SS
Erhoumlhter Nuumlchtern BZ im OGTT
Zugehoumlrigkeit zu ethnischen Gruppen
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Langzeitfolgen Mutter
35-80 in 10 Jahren Glukosetoleranzstoumlrung
13 Wochen pp
16 GTS (IFG 28 IGT 136)
55 DM
Schaumlfer Graf Diabetes Care 2009
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Bellamy et al Lancet 2009
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
ADA Diabetes Care 2012
Re-Evaluierung 8-12 Wochen post partum
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Reevaluierung 8-12 Wochen post partum
Selektion des Praumldiabetes
Selektion von anderen
Risikofaktoren
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Estimating the risk after gestational diabetes
mellitus can we improve the information
from the postpartum OGTT
Goumlbl C et al 2013
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Assoziation 60lsquo Werte mit Progression zu T2D
Cut-off gt155 mgdl HR 74 (plt0001) Also significant after excluding
women with IFG or IGT
Goumlbl et al Am J Physiol 2013
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Langzeitfolgen Mutter
Wiederholungsrisiko
Risiko eines spaumlteren DM
Moumlglichkeit der Praumlvention
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Praumlvention durch Stillen
24
Diabetes 613167-3171 2012
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Stillen 40 Langzeitreduktion von DM
25
P=0029
p=0002
P=0029
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Ratner et al 2008
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
A = IGT no GDM
B = IGT after GDM
Ratner et al 2008
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe CVD risk factors in women with GDM or metabolic syndrome
Harreiter J and Kautzky-Willer A 2014 Womens Health Gestational diabetes mellitus and cardiovascular risk after pregnancy
Gestational diabetes plusmn
Metabolic syndrome
Insulin resistance Insulin secretion
defect
Epigentics
Lifestyle
Overnutrition
Physical activity
Subclinical inflammation
Impaired fibrinolysis
Impaired body fat distribution
Visceral obesity
Adipokines Cytokines
among others
Dyslipidemia FFAs
Ectopic lipids (IMCL HCL)
Hypertension PIH preeclampsia
Endothelial dysfunction
Genes
Cardiovascular disease plusmn Type 2 diabetes
Gestational diabetes
plusmn
Metabolic syndrome
Insulin resistance
Insulin secretion
defect
Proinsulin
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Prevention options in women with GDM
Harreiter J and Kautzky-Willer A 2014 Womens Health
Early prevention of risk factors is
the key
Regular visits are important to
control for metabolic or other
risk factors in high risk patients
Lifelong monitoring is
recommended for all with
diagnosed abnormalities of
glucose metabolism starting at
the detection of prediabetes
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
aktuell
Muumltterlich
prospektiv
GDM
aktuell
Kindlich
prospektiv
Risiken des GDM
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Folgen fuumlr FetenNeugeborenen
pp Anpassungsstoumlrungen
Fruumlhgeburtlichkeit
Makrosomie
Hypoglykaumlmie Hypokalzaumlmie Polyglobulie Hyperbilirubinaumlmie
intrauteriner Fruchttod
Schulterdystokie
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Langzeitfolgen Kind
Adipositas Dyslipoproteinaumlmie Hypertonie
Risiko eines iuvenilen DM
ALLGEMEINES
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DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Langzeitfolgen Kind
Gillmann et al
Diabetes Care 2010
gt4000gr 53 gt 4000gr 219
4-5 Jahreskontrollen
BMI Z-Score 049(120) vs 041 (140) p=008
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Ziel
Minimieren von
muumltterlichen und kindlichen Komplikationen
ALLGEMEINES
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DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
3 Saumlulentherapie
BZ-Monitoring
ALLGEMEINES
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DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Ziel der muumltterlichen BZ-Einstellung
Messzeitpunkt kapillaumlr
(mgdl)
Nuumlchtern lt 90 (95)
1 Stunde postprandial lt 130 (140)
ALLGEMEINES
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DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Geburtshilfliche Kontrollen
Regelmaumlszligige geburtshilfliche Kontrollen
Regelmaumlszligige US-Kontrollen (Wachstum FW)
ALLGEMEINES
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DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Fetale Biometrie
ALLGEMEINES
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DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Ideale Uumlberwachung bei GDM
Kombination
von BZ-Einstellung
und fetaler Biometrie
ALLGEMEINES
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DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
3 Saumlulentherapie
BZ-Monitoring
orale Antidiabetika
ALLGEMEINES
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DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Orale Antidiabetika
Metformin Glyburid gute glykaumlmische Kontrollen
Gute und sichere Alternative zu Insulin
Patientenfreundlich und gute Compliance
Muumltterliches und fetales Outcome vergleichbar mit Insulin
Glibenclamid weniger Hypoglykaumlmien als Insulin u bessere
Stoffwechseleinstellung
20 der mit Glibenclamid behandelten Schwangeren
benoumltigen zusaumltzlich Insulin
Metformin doppelt so haumlufig Notwendigkeit zur
zusaumltzlichen Insulingabe wie bei Glibenclamid
Metformin (vgl mit Insulin) guumlnstigere Fettverteilung bei
Kindern
Derzeit orale Antidiabetika in der SS noch nicht
zugelassen Leitlinien sehen noch Insulin vor
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
GDM
Diagnostik
Therapie
Moumlglichkeiten der Praumlvention
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
Geburtshilfe
Herzlichen Dank fuumlr Ihre Aufmerksamkeit
43
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Metformin vs insulin in gestational diabetes A randomized study characterizing metformin patients needing additional insulin
Diabetes Obesity and Metabolism 15 246ndash251 2013
Muumltterliche Daten Outcome
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Metformin vs insulin in gestational diabetes A randomized study characterizing metformin patients needing additional insulin
Diabetes Obesity and Metabolism 15 246ndash251 2013
Kindliche Daten
23 (209) der 110
Patientinnen in der
Metformin Gruppe
brauchten
zusaumltzlich Insulin
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Diabetes Obesity and Metabolism 2013 15 246ndash251
Metformin ist eine effektive Alternative zu Insulin bei GDM
Patientinnen
Haumlufig notwendige Kombination mit Insulin
Langzeiteffekte beim Kind
Metformin vs insulin in gestational diabetes A randomized study characterizing metformin patients needing additional insulin
A comparison of Glyburide and Insulin in Women with Gestational Diabetes Mellitus
Glyburid ist eine gute Alternative zu Insulin
N Engl J Med 20003431134-8
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Fetale Langzeiteffekte
Diabetes Care 342279ndash2284 2011
Metformin in Gestational Diabetes The Offspring Follow-
Up (MiG TOFU) Body composition at 2 years of age
bull Kinder nach Metformintherapie hatten mehr subcutanes Fett aber insgesamt war das Gesamtkoumlrperfett gleich den Kindern deren Muumlttern nur mit Insulin therapiert wurden
bull Weitere Studien sind noumltig um diese Kinder zu kontrollieren weniger viszerales Fett Bessere Insulinsensitivitaumlt
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Wiederholungsrisiko
Risikofaktoren
BMI gt30 kg m2
Anzahl der Schwangerschaften
GDM lt24 SSW
Insulintherapie
Abstand lt24 Monate
Gewichtszunahme gt3 kg zwischen SS
Erhoumlhter Nuuml-BZ 2 Monate pp
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Wiederholungsrisiko Getahun D et al
Am J Obstet Gynecol 2010 Nov203(5)467-470
Gestational diabetes risk of recurrence in subsequent pregnancies
bull 78000 Frauen (1991-2008)
bull GDM 1 Grav vs NBZ 1 Grav in 2 Grav 413 vs 42
OR 132 (95 KI 120-146)
bull GDM 1 Grav (2 Grav ob) in 3 Grav OR 63 (95 KI 45-90)
bull GDM 1 2 Grav in 3 Grav OR 259 (95 KI 174-384)
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Wiederholungsrisiko bis 50
Europaumlische Frauen
2 Grav 40 (GDM 1 Grav)
3 Grav 20 (GDM 1 Grav kein GDM 2 Grav)
3 Grav 50 (GDM 2 Grav + GDM 1 Grav)
et al 2011
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Praumlvention des GDM
Reduziert periphere Insulinresistenz
Frauen mit aktiver Bewegung
weniger Insulinresistenz in der spaumlten Schwangerschaft
The role of exercise in reducing
the risks of gestational diabetes mellitus
Hopkins Sa et al
Womens Health (Lond Engl) 2013
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Langzeitfolgen Mutter
Wiederholungsrisiko
Risiko eines spaumlteren DM
Moumlglichkeit der Praumlvention
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Risikofaktoren in der Schwangerschaft
Entwicklung eines DM
BMI gt 30 kgm2
Gestationsalter lt 24 SSW
Insulintherapie in der SS
Erhoumlhter Nuumlchtern BZ im OGTT
Zugehoumlrigkeit zu ethnischen Gruppen
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Langzeitfolgen Mutter
35-80 in 10 Jahren Glukosetoleranzstoumlrung
13 Wochen pp
16 GTS (IFG 28 IGT 136)
55 DM
Schaumlfer Graf Diabetes Care 2009
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Bellamy et al Lancet 2009
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
ADA Diabetes Care 2012
Re-Evaluierung 8-12 Wochen post partum
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Reevaluierung 8-12 Wochen post partum
Selektion des Praumldiabetes
Selektion von anderen
Risikofaktoren
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Estimating the risk after gestational diabetes
mellitus can we improve the information
from the postpartum OGTT
Goumlbl C et al 2013
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Assoziation 60lsquo Werte mit Progression zu T2D
Cut-off gt155 mgdl HR 74 (plt0001) Also significant after excluding
women with IFG or IGT
Goumlbl et al Am J Physiol 2013
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Langzeitfolgen Mutter
Wiederholungsrisiko
Risiko eines spaumlteren DM
Moumlglichkeit der Praumlvention
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Praumlvention durch Stillen
24
Diabetes 613167-3171 2012
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Stillen 40 Langzeitreduktion von DM
25
P=0029
p=0002
P=0029
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Ratner et al 2008
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
A = IGT no GDM
B = IGT after GDM
Ratner et al 2008
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe CVD risk factors in women with GDM or metabolic syndrome
Harreiter J and Kautzky-Willer A 2014 Womens Health Gestational diabetes mellitus and cardiovascular risk after pregnancy
Gestational diabetes plusmn
Metabolic syndrome
Insulin resistance Insulin secretion
defect
Epigentics
Lifestyle
Overnutrition
Physical activity
Subclinical inflammation
Impaired fibrinolysis
Impaired body fat distribution
Visceral obesity
Adipokines Cytokines
among others
Dyslipidemia FFAs
Ectopic lipids (IMCL HCL)
Hypertension PIH preeclampsia
Endothelial dysfunction
Genes
Cardiovascular disease plusmn Type 2 diabetes
Gestational diabetes
plusmn
Metabolic syndrome
Insulin resistance
Insulin secretion
defect
Proinsulin
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Prevention options in women with GDM
Harreiter J and Kautzky-Willer A 2014 Womens Health
Early prevention of risk factors is
the key
Regular visits are important to
control for metabolic or other
risk factors in high risk patients
Lifelong monitoring is
recommended for all with
diagnosed abnormalities of
glucose metabolism starting at
the detection of prediabetes
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
aktuell
Muumltterlich
prospektiv
GDM
aktuell
Kindlich
prospektiv
Risiken des GDM
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Folgen fuumlr FetenNeugeborenen
pp Anpassungsstoumlrungen
Fruumlhgeburtlichkeit
Makrosomie
Hypoglykaumlmie Hypokalzaumlmie Polyglobulie Hyperbilirubinaumlmie
intrauteriner Fruchttod
Schulterdystokie
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Langzeitfolgen Kind
Adipositas Dyslipoproteinaumlmie Hypertonie
Risiko eines iuvenilen DM
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Langzeitfolgen Kind
Gillmann et al
Diabetes Care 2010
gt4000gr 53 gt 4000gr 219
4-5 Jahreskontrollen
BMI Z-Score 049(120) vs 041 (140) p=008
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Ziel
Minimieren von
muumltterlichen und kindlichen Komplikationen
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
3 Saumlulentherapie
BZ-Monitoring
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Ziel der muumltterlichen BZ-Einstellung
Messzeitpunkt kapillaumlr
(mgdl)
Nuumlchtern lt 90 (95)
1 Stunde postprandial lt 130 (140)
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Geburtshilfliche Kontrollen
Regelmaumlszligige geburtshilfliche Kontrollen
Regelmaumlszligige US-Kontrollen (Wachstum FW)
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Fetale Biometrie
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Ideale Uumlberwachung bei GDM
Kombination
von BZ-Einstellung
und fetaler Biometrie
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
3 Saumlulentherapie
BZ-Monitoring
orale Antidiabetika
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Orale Antidiabetika
Metformin Glyburid gute glykaumlmische Kontrollen
Gute und sichere Alternative zu Insulin
Patientenfreundlich und gute Compliance
Muumltterliches und fetales Outcome vergleichbar mit Insulin
Glibenclamid weniger Hypoglykaumlmien als Insulin u bessere
Stoffwechseleinstellung
20 der mit Glibenclamid behandelten Schwangeren
benoumltigen zusaumltzlich Insulin
Metformin doppelt so haumlufig Notwendigkeit zur
zusaumltzlichen Insulingabe wie bei Glibenclamid
Metformin (vgl mit Insulin) guumlnstigere Fettverteilung bei
Kindern
Derzeit orale Antidiabetika in der SS noch nicht
zugelassen Leitlinien sehen noch Insulin vor
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
GDM
Diagnostik
Therapie
Moumlglichkeiten der Praumlvention
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
Geburtshilfe
Herzlichen Dank fuumlr Ihre Aufmerksamkeit
43
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Metformin vs insulin in gestational diabetes A randomized study characterizing metformin patients needing additional insulin
Diabetes Obesity and Metabolism 15 246ndash251 2013
Muumltterliche Daten Outcome
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Metformin vs insulin in gestational diabetes A randomized study characterizing metformin patients needing additional insulin
Diabetes Obesity and Metabolism 15 246ndash251 2013
Kindliche Daten
23 (209) der 110
Patientinnen in der
Metformin Gruppe
brauchten
zusaumltzlich Insulin
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Diabetes Obesity and Metabolism 2013 15 246ndash251
Metformin ist eine effektive Alternative zu Insulin bei GDM
Patientinnen
Haumlufig notwendige Kombination mit Insulin
Langzeiteffekte beim Kind
Metformin vs insulin in gestational diabetes A randomized study characterizing metformin patients needing additional insulin
A comparison of Glyburide and Insulin in Women with Gestational Diabetes Mellitus
Glyburid ist eine gute Alternative zu Insulin
N Engl J Med 20003431134-8
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Fetale Langzeiteffekte
Diabetes Care 342279ndash2284 2011
Metformin in Gestational Diabetes The Offspring Follow-
Up (MiG TOFU) Body composition at 2 years of age
bull Kinder nach Metformintherapie hatten mehr subcutanes Fett aber insgesamt war das Gesamtkoumlrperfett gleich den Kindern deren Muumlttern nur mit Insulin therapiert wurden
bull Weitere Studien sind noumltig um diese Kinder zu kontrollieren weniger viszerales Fett Bessere Insulinsensitivitaumlt
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Wiederholungsrisiko Getahun D et al
Am J Obstet Gynecol 2010 Nov203(5)467-470
Gestational diabetes risk of recurrence in subsequent pregnancies
bull 78000 Frauen (1991-2008)
bull GDM 1 Grav vs NBZ 1 Grav in 2 Grav 413 vs 42
OR 132 (95 KI 120-146)
bull GDM 1 Grav (2 Grav ob) in 3 Grav OR 63 (95 KI 45-90)
bull GDM 1 2 Grav in 3 Grav OR 259 (95 KI 174-384)
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Wiederholungsrisiko bis 50
Europaumlische Frauen
2 Grav 40 (GDM 1 Grav)
3 Grav 20 (GDM 1 Grav kein GDM 2 Grav)
3 Grav 50 (GDM 2 Grav + GDM 1 Grav)
et al 2011
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Praumlvention des GDM
Reduziert periphere Insulinresistenz
Frauen mit aktiver Bewegung
weniger Insulinresistenz in der spaumlten Schwangerschaft
The role of exercise in reducing
the risks of gestational diabetes mellitus
Hopkins Sa et al
Womens Health (Lond Engl) 2013
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Langzeitfolgen Mutter
Wiederholungsrisiko
Risiko eines spaumlteren DM
Moumlglichkeit der Praumlvention
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Risikofaktoren in der Schwangerschaft
Entwicklung eines DM
BMI gt 30 kgm2
Gestationsalter lt 24 SSW
Insulintherapie in der SS
Erhoumlhter Nuumlchtern BZ im OGTT
Zugehoumlrigkeit zu ethnischen Gruppen
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Langzeitfolgen Mutter
35-80 in 10 Jahren Glukosetoleranzstoumlrung
13 Wochen pp
16 GTS (IFG 28 IGT 136)
55 DM
Schaumlfer Graf Diabetes Care 2009
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Bellamy et al Lancet 2009
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
ADA Diabetes Care 2012
Re-Evaluierung 8-12 Wochen post partum
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Reevaluierung 8-12 Wochen post partum
Selektion des Praumldiabetes
Selektion von anderen
Risikofaktoren
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Estimating the risk after gestational diabetes
mellitus can we improve the information
from the postpartum OGTT
Goumlbl C et al 2013
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Assoziation 60lsquo Werte mit Progression zu T2D
Cut-off gt155 mgdl HR 74 (plt0001) Also significant after excluding
women with IFG or IGT
Goumlbl et al Am J Physiol 2013
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Langzeitfolgen Mutter
Wiederholungsrisiko
Risiko eines spaumlteren DM
Moumlglichkeit der Praumlvention
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Praumlvention durch Stillen
24
Diabetes 613167-3171 2012
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Stillen 40 Langzeitreduktion von DM
25
P=0029
p=0002
P=0029
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Ratner et al 2008
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
A = IGT no GDM
B = IGT after GDM
Ratner et al 2008
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe CVD risk factors in women with GDM or metabolic syndrome
Harreiter J and Kautzky-Willer A 2014 Womens Health Gestational diabetes mellitus and cardiovascular risk after pregnancy
Gestational diabetes plusmn
Metabolic syndrome
Insulin resistance Insulin secretion
defect
Epigentics
Lifestyle
Overnutrition
Physical activity
Subclinical inflammation
Impaired fibrinolysis
Impaired body fat distribution
Visceral obesity
Adipokines Cytokines
among others
Dyslipidemia FFAs
Ectopic lipids (IMCL HCL)
Hypertension PIH preeclampsia
Endothelial dysfunction
Genes
Cardiovascular disease plusmn Type 2 diabetes
Gestational diabetes
plusmn
Metabolic syndrome
Insulin resistance
Insulin secretion
defect
Proinsulin
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Prevention options in women with GDM
Harreiter J and Kautzky-Willer A 2014 Womens Health
Early prevention of risk factors is
the key
Regular visits are important to
control for metabolic or other
risk factors in high risk patients
Lifelong monitoring is
recommended for all with
diagnosed abnormalities of
glucose metabolism starting at
the detection of prediabetes
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
aktuell
Muumltterlich
prospektiv
GDM
aktuell
Kindlich
prospektiv
Risiken des GDM
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Folgen fuumlr FetenNeugeborenen
pp Anpassungsstoumlrungen
Fruumlhgeburtlichkeit
Makrosomie
Hypoglykaumlmie Hypokalzaumlmie Polyglobulie Hyperbilirubinaumlmie
intrauteriner Fruchttod
Schulterdystokie
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Langzeitfolgen Kind
Adipositas Dyslipoproteinaumlmie Hypertonie
Risiko eines iuvenilen DM
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Langzeitfolgen Kind
Gillmann et al
Diabetes Care 2010
gt4000gr 53 gt 4000gr 219
4-5 Jahreskontrollen
BMI Z-Score 049(120) vs 041 (140) p=008
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Ziel
Minimieren von
muumltterlichen und kindlichen Komplikationen
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
3 Saumlulentherapie
BZ-Monitoring
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Ziel der muumltterlichen BZ-Einstellung
Messzeitpunkt kapillaumlr
(mgdl)
Nuumlchtern lt 90 (95)
1 Stunde postprandial lt 130 (140)
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Geburtshilfliche Kontrollen
Regelmaumlszligige geburtshilfliche Kontrollen
Regelmaumlszligige US-Kontrollen (Wachstum FW)
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Fetale Biometrie
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Ideale Uumlberwachung bei GDM
Kombination
von BZ-Einstellung
und fetaler Biometrie
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
3 Saumlulentherapie
BZ-Monitoring
orale Antidiabetika
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Orale Antidiabetika
Metformin Glyburid gute glykaumlmische Kontrollen
Gute und sichere Alternative zu Insulin
Patientenfreundlich und gute Compliance
Muumltterliches und fetales Outcome vergleichbar mit Insulin
Glibenclamid weniger Hypoglykaumlmien als Insulin u bessere
Stoffwechseleinstellung
20 der mit Glibenclamid behandelten Schwangeren
benoumltigen zusaumltzlich Insulin
Metformin doppelt so haumlufig Notwendigkeit zur
zusaumltzlichen Insulingabe wie bei Glibenclamid
Metformin (vgl mit Insulin) guumlnstigere Fettverteilung bei
Kindern
Derzeit orale Antidiabetika in der SS noch nicht
zugelassen Leitlinien sehen noch Insulin vor
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
GDM
Diagnostik
Therapie
Moumlglichkeiten der Praumlvention
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
Geburtshilfe
Herzlichen Dank fuumlr Ihre Aufmerksamkeit
43
ALLGEMEINES
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DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Metformin vs insulin in gestational diabetes A randomized study characterizing metformin patients needing additional insulin
Diabetes Obesity and Metabolism 15 246ndash251 2013
Muumltterliche Daten Outcome
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Metformin vs insulin in gestational diabetes A randomized study characterizing metformin patients needing additional insulin
Diabetes Obesity and Metabolism 15 246ndash251 2013
Kindliche Daten
23 (209) der 110
Patientinnen in der
Metformin Gruppe
brauchten
zusaumltzlich Insulin
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Diabetes Obesity and Metabolism 2013 15 246ndash251
Metformin ist eine effektive Alternative zu Insulin bei GDM
Patientinnen
Haumlufig notwendige Kombination mit Insulin
Langzeiteffekte beim Kind
Metformin vs insulin in gestational diabetes A randomized study characterizing metformin patients needing additional insulin
A comparison of Glyburide and Insulin in Women with Gestational Diabetes Mellitus
Glyburid ist eine gute Alternative zu Insulin
N Engl J Med 20003431134-8
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Fetale Langzeiteffekte
Diabetes Care 342279ndash2284 2011
Metformin in Gestational Diabetes The Offspring Follow-
Up (MiG TOFU) Body composition at 2 years of age
bull Kinder nach Metformintherapie hatten mehr subcutanes Fett aber insgesamt war das Gesamtkoumlrperfett gleich den Kindern deren Muumlttern nur mit Insulin therapiert wurden
bull Weitere Studien sind noumltig um diese Kinder zu kontrollieren weniger viszerales Fett Bessere Insulinsensitivitaumlt
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Wiederholungsrisiko bis 50
Europaumlische Frauen
2 Grav 40 (GDM 1 Grav)
3 Grav 20 (GDM 1 Grav kein GDM 2 Grav)
3 Grav 50 (GDM 2 Grav + GDM 1 Grav)
et al 2011
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Praumlvention des GDM
Reduziert periphere Insulinresistenz
Frauen mit aktiver Bewegung
weniger Insulinresistenz in der spaumlten Schwangerschaft
The role of exercise in reducing
the risks of gestational diabetes mellitus
Hopkins Sa et al
Womens Health (Lond Engl) 2013
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Langzeitfolgen Mutter
Wiederholungsrisiko
Risiko eines spaumlteren DM
Moumlglichkeit der Praumlvention
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Risikofaktoren in der Schwangerschaft
Entwicklung eines DM
BMI gt 30 kgm2
Gestationsalter lt 24 SSW
Insulintherapie in der SS
Erhoumlhter Nuumlchtern BZ im OGTT
Zugehoumlrigkeit zu ethnischen Gruppen
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Langzeitfolgen Mutter
35-80 in 10 Jahren Glukosetoleranzstoumlrung
13 Wochen pp
16 GTS (IFG 28 IGT 136)
55 DM
Schaumlfer Graf Diabetes Care 2009
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Bellamy et al Lancet 2009
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
ADA Diabetes Care 2012
Re-Evaluierung 8-12 Wochen post partum
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Reevaluierung 8-12 Wochen post partum
Selektion des Praumldiabetes
Selektion von anderen
Risikofaktoren
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Estimating the risk after gestational diabetes
mellitus can we improve the information
from the postpartum OGTT
Goumlbl C et al 2013
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Assoziation 60lsquo Werte mit Progression zu T2D
Cut-off gt155 mgdl HR 74 (plt0001) Also significant after excluding
women with IFG or IGT
Goumlbl et al Am J Physiol 2013
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Langzeitfolgen Mutter
Wiederholungsrisiko
Risiko eines spaumlteren DM
Moumlglichkeit der Praumlvention
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Praumlvention durch Stillen
24
Diabetes 613167-3171 2012
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Stillen 40 Langzeitreduktion von DM
25
P=0029
p=0002
P=0029
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Ratner et al 2008
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
A = IGT no GDM
B = IGT after GDM
Ratner et al 2008
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe CVD risk factors in women with GDM or metabolic syndrome
Harreiter J and Kautzky-Willer A 2014 Womens Health Gestational diabetes mellitus and cardiovascular risk after pregnancy
Gestational diabetes plusmn
Metabolic syndrome
Insulin resistance Insulin secretion
defect
Epigentics
Lifestyle
Overnutrition
Physical activity
Subclinical inflammation
Impaired fibrinolysis
Impaired body fat distribution
Visceral obesity
Adipokines Cytokines
among others
Dyslipidemia FFAs
Ectopic lipids (IMCL HCL)
Hypertension PIH preeclampsia
Endothelial dysfunction
Genes
Cardiovascular disease plusmn Type 2 diabetes
Gestational diabetes
plusmn
Metabolic syndrome
Insulin resistance
Insulin secretion
defect
Proinsulin
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Prevention options in women with GDM
Harreiter J and Kautzky-Willer A 2014 Womens Health
Early prevention of risk factors is
the key
Regular visits are important to
control for metabolic or other
risk factors in high risk patients
Lifelong monitoring is
recommended for all with
diagnosed abnormalities of
glucose metabolism starting at
the detection of prediabetes
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
aktuell
Muumltterlich
prospektiv
GDM
aktuell
Kindlich
prospektiv
Risiken des GDM
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Folgen fuumlr FetenNeugeborenen
pp Anpassungsstoumlrungen
Fruumlhgeburtlichkeit
Makrosomie
Hypoglykaumlmie Hypokalzaumlmie Polyglobulie Hyperbilirubinaumlmie
intrauteriner Fruchttod
Schulterdystokie
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Langzeitfolgen Kind
Adipositas Dyslipoproteinaumlmie Hypertonie
Risiko eines iuvenilen DM
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Langzeitfolgen Kind
Gillmann et al
Diabetes Care 2010
gt4000gr 53 gt 4000gr 219
4-5 Jahreskontrollen
BMI Z-Score 049(120) vs 041 (140) p=008
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Ziel
Minimieren von
muumltterlichen und kindlichen Komplikationen
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
3 Saumlulentherapie
BZ-Monitoring
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Ziel der muumltterlichen BZ-Einstellung
Messzeitpunkt kapillaumlr
(mgdl)
Nuumlchtern lt 90 (95)
1 Stunde postprandial lt 130 (140)
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Geburtshilfliche Kontrollen
Regelmaumlszligige geburtshilfliche Kontrollen
Regelmaumlszligige US-Kontrollen (Wachstum FW)
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Fetale Biometrie
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Ideale Uumlberwachung bei GDM
Kombination
von BZ-Einstellung
und fetaler Biometrie
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
3 Saumlulentherapie
BZ-Monitoring
orale Antidiabetika
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Orale Antidiabetika
Metformin Glyburid gute glykaumlmische Kontrollen
Gute und sichere Alternative zu Insulin
Patientenfreundlich und gute Compliance
Muumltterliches und fetales Outcome vergleichbar mit Insulin
Glibenclamid weniger Hypoglykaumlmien als Insulin u bessere
Stoffwechseleinstellung
20 der mit Glibenclamid behandelten Schwangeren
benoumltigen zusaumltzlich Insulin
Metformin doppelt so haumlufig Notwendigkeit zur
zusaumltzlichen Insulingabe wie bei Glibenclamid
Metformin (vgl mit Insulin) guumlnstigere Fettverteilung bei
Kindern
Derzeit orale Antidiabetika in der SS noch nicht
zugelassen Leitlinien sehen noch Insulin vor
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
GDM
Diagnostik
Therapie
Moumlglichkeiten der Praumlvention
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
Geburtshilfe
Herzlichen Dank fuumlr Ihre Aufmerksamkeit
43
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Metformin vs insulin in gestational diabetes A randomized study characterizing metformin patients needing additional insulin
Diabetes Obesity and Metabolism 15 246ndash251 2013
Muumltterliche Daten Outcome
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Metformin vs insulin in gestational diabetes A randomized study characterizing metformin patients needing additional insulin
Diabetes Obesity and Metabolism 15 246ndash251 2013
Kindliche Daten
23 (209) der 110
Patientinnen in der
Metformin Gruppe
brauchten
zusaumltzlich Insulin
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Diabetes Obesity and Metabolism 2013 15 246ndash251
Metformin ist eine effektive Alternative zu Insulin bei GDM
Patientinnen
Haumlufig notwendige Kombination mit Insulin
Langzeiteffekte beim Kind
Metformin vs insulin in gestational diabetes A randomized study characterizing metformin patients needing additional insulin
A comparison of Glyburide and Insulin in Women with Gestational Diabetes Mellitus
Glyburid ist eine gute Alternative zu Insulin
N Engl J Med 20003431134-8
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Fetale Langzeiteffekte
Diabetes Care 342279ndash2284 2011
Metformin in Gestational Diabetes The Offspring Follow-
Up (MiG TOFU) Body composition at 2 years of age
bull Kinder nach Metformintherapie hatten mehr subcutanes Fett aber insgesamt war das Gesamtkoumlrperfett gleich den Kindern deren Muumlttern nur mit Insulin therapiert wurden
bull Weitere Studien sind noumltig um diese Kinder zu kontrollieren weniger viszerales Fett Bessere Insulinsensitivitaumlt
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Praumlvention des GDM
Reduziert periphere Insulinresistenz
Frauen mit aktiver Bewegung
weniger Insulinresistenz in der spaumlten Schwangerschaft
The role of exercise in reducing
the risks of gestational diabetes mellitus
Hopkins Sa et al
Womens Health (Lond Engl) 2013
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Langzeitfolgen Mutter
Wiederholungsrisiko
Risiko eines spaumlteren DM
Moumlglichkeit der Praumlvention
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Risikofaktoren in der Schwangerschaft
Entwicklung eines DM
BMI gt 30 kgm2
Gestationsalter lt 24 SSW
Insulintherapie in der SS
Erhoumlhter Nuumlchtern BZ im OGTT
Zugehoumlrigkeit zu ethnischen Gruppen
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Langzeitfolgen Mutter
35-80 in 10 Jahren Glukosetoleranzstoumlrung
13 Wochen pp
16 GTS (IFG 28 IGT 136)
55 DM
Schaumlfer Graf Diabetes Care 2009
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Bellamy et al Lancet 2009
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
ADA Diabetes Care 2012
Re-Evaluierung 8-12 Wochen post partum
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Reevaluierung 8-12 Wochen post partum
Selektion des Praumldiabetes
Selektion von anderen
Risikofaktoren
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Estimating the risk after gestational diabetes
mellitus can we improve the information
from the postpartum OGTT
Goumlbl C et al 2013
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Assoziation 60lsquo Werte mit Progression zu T2D
Cut-off gt155 mgdl HR 74 (plt0001) Also significant after excluding
women with IFG or IGT
Goumlbl et al Am J Physiol 2013
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Langzeitfolgen Mutter
Wiederholungsrisiko
Risiko eines spaumlteren DM
Moumlglichkeit der Praumlvention
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Praumlvention durch Stillen
24
Diabetes 613167-3171 2012
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Stillen 40 Langzeitreduktion von DM
25
P=0029
p=0002
P=0029
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Ratner et al 2008
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
A = IGT no GDM
B = IGT after GDM
Ratner et al 2008
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe CVD risk factors in women with GDM or metabolic syndrome
Harreiter J and Kautzky-Willer A 2014 Womens Health Gestational diabetes mellitus and cardiovascular risk after pregnancy
Gestational diabetes plusmn
Metabolic syndrome
Insulin resistance Insulin secretion
defect
Epigentics
Lifestyle
Overnutrition
Physical activity
Subclinical inflammation
Impaired fibrinolysis
Impaired body fat distribution
Visceral obesity
Adipokines Cytokines
among others
Dyslipidemia FFAs
Ectopic lipids (IMCL HCL)
Hypertension PIH preeclampsia
Endothelial dysfunction
Genes
Cardiovascular disease plusmn Type 2 diabetes
Gestational diabetes
plusmn
Metabolic syndrome
Insulin resistance
Insulin secretion
defect
Proinsulin
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Prevention options in women with GDM
Harreiter J and Kautzky-Willer A 2014 Womens Health
Early prevention of risk factors is
the key
Regular visits are important to
control for metabolic or other
risk factors in high risk patients
Lifelong monitoring is
recommended for all with
diagnosed abnormalities of
glucose metabolism starting at
the detection of prediabetes
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
aktuell
Muumltterlich
prospektiv
GDM
aktuell
Kindlich
prospektiv
Risiken des GDM
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Folgen fuumlr FetenNeugeborenen
pp Anpassungsstoumlrungen
Fruumlhgeburtlichkeit
Makrosomie
Hypoglykaumlmie Hypokalzaumlmie Polyglobulie Hyperbilirubinaumlmie
intrauteriner Fruchttod
Schulterdystokie
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Langzeitfolgen Kind
Adipositas Dyslipoproteinaumlmie Hypertonie
Risiko eines iuvenilen DM
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Langzeitfolgen Kind
Gillmann et al
Diabetes Care 2010
gt4000gr 53 gt 4000gr 219
4-5 Jahreskontrollen
BMI Z-Score 049(120) vs 041 (140) p=008
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Ziel
Minimieren von
muumltterlichen und kindlichen Komplikationen
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
3 Saumlulentherapie
BZ-Monitoring
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Ziel der muumltterlichen BZ-Einstellung
Messzeitpunkt kapillaumlr
(mgdl)
Nuumlchtern lt 90 (95)
1 Stunde postprandial lt 130 (140)
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Geburtshilfliche Kontrollen
Regelmaumlszligige geburtshilfliche Kontrollen
Regelmaumlszligige US-Kontrollen (Wachstum FW)
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Fetale Biometrie
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Ideale Uumlberwachung bei GDM
Kombination
von BZ-Einstellung
und fetaler Biometrie
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
3 Saumlulentherapie
BZ-Monitoring
orale Antidiabetika
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Orale Antidiabetika
Metformin Glyburid gute glykaumlmische Kontrollen
Gute und sichere Alternative zu Insulin
Patientenfreundlich und gute Compliance
Muumltterliches und fetales Outcome vergleichbar mit Insulin
Glibenclamid weniger Hypoglykaumlmien als Insulin u bessere
Stoffwechseleinstellung
20 der mit Glibenclamid behandelten Schwangeren
benoumltigen zusaumltzlich Insulin
Metformin doppelt so haumlufig Notwendigkeit zur
zusaumltzlichen Insulingabe wie bei Glibenclamid
Metformin (vgl mit Insulin) guumlnstigere Fettverteilung bei
Kindern
Derzeit orale Antidiabetika in der SS noch nicht
zugelassen Leitlinien sehen noch Insulin vor
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
GDM
Diagnostik
Therapie
Moumlglichkeiten der Praumlvention
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
Geburtshilfe
Herzlichen Dank fuumlr Ihre Aufmerksamkeit
43
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Metformin vs insulin in gestational diabetes A randomized study characterizing metformin patients needing additional insulin
Diabetes Obesity and Metabolism 15 246ndash251 2013
Muumltterliche Daten Outcome
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Metformin vs insulin in gestational diabetes A randomized study characterizing metformin patients needing additional insulin
Diabetes Obesity and Metabolism 15 246ndash251 2013
Kindliche Daten
23 (209) der 110
Patientinnen in der
Metformin Gruppe
brauchten
zusaumltzlich Insulin
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Diabetes Obesity and Metabolism 2013 15 246ndash251
Metformin ist eine effektive Alternative zu Insulin bei GDM
Patientinnen
Haumlufig notwendige Kombination mit Insulin
Langzeiteffekte beim Kind
Metformin vs insulin in gestational diabetes A randomized study characterizing metformin patients needing additional insulin
A comparison of Glyburide and Insulin in Women with Gestational Diabetes Mellitus
Glyburid ist eine gute Alternative zu Insulin
N Engl J Med 20003431134-8
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Fetale Langzeiteffekte
Diabetes Care 342279ndash2284 2011
Metformin in Gestational Diabetes The Offspring Follow-
Up (MiG TOFU) Body composition at 2 years of age
bull Kinder nach Metformintherapie hatten mehr subcutanes Fett aber insgesamt war das Gesamtkoumlrperfett gleich den Kindern deren Muumlttern nur mit Insulin therapiert wurden
bull Weitere Studien sind noumltig um diese Kinder zu kontrollieren weniger viszerales Fett Bessere Insulinsensitivitaumlt
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Langzeitfolgen Mutter
Wiederholungsrisiko
Risiko eines spaumlteren DM
Moumlglichkeit der Praumlvention
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Risikofaktoren in der Schwangerschaft
Entwicklung eines DM
BMI gt 30 kgm2
Gestationsalter lt 24 SSW
Insulintherapie in der SS
Erhoumlhter Nuumlchtern BZ im OGTT
Zugehoumlrigkeit zu ethnischen Gruppen
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Langzeitfolgen Mutter
35-80 in 10 Jahren Glukosetoleranzstoumlrung
13 Wochen pp
16 GTS (IFG 28 IGT 136)
55 DM
Schaumlfer Graf Diabetes Care 2009
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Bellamy et al Lancet 2009
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
ADA Diabetes Care 2012
Re-Evaluierung 8-12 Wochen post partum
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Reevaluierung 8-12 Wochen post partum
Selektion des Praumldiabetes
Selektion von anderen
Risikofaktoren
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Estimating the risk after gestational diabetes
mellitus can we improve the information
from the postpartum OGTT
Goumlbl C et al 2013
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Assoziation 60lsquo Werte mit Progression zu T2D
Cut-off gt155 mgdl HR 74 (plt0001) Also significant after excluding
women with IFG or IGT
Goumlbl et al Am J Physiol 2013
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Langzeitfolgen Mutter
Wiederholungsrisiko
Risiko eines spaumlteren DM
Moumlglichkeit der Praumlvention
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Praumlvention durch Stillen
24
Diabetes 613167-3171 2012
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Stillen 40 Langzeitreduktion von DM
25
P=0029
p=0002
P=0029
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Ratner et al 2008
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
A = IGT no GDM
B = IGT after GDM
Ratner et al 2008
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe CVD risk factors in women with GDM or metabolic syndrome
Harreiter J and Kautzky-Willer A 2014 Womens Health Gestational diabetes mellitus and cardiovascular risk after pregnancy
Gestational diabetes plusmn
Metabolic syndrome
Insulin resistance Insulin secretion
defect
Epigentics
Lifestyle
Overnutrition
Physical activity
Subclinical inflammation
Impaired fibrinolysis
Impaired body fat distribution
Visceral obesity
Adipokines Cytokines
among others
Dyslipidemia FFAs
Ectopic lipids (IMCL HCL)
Hypertension PIH preeclampsia
Endothelial dysfunction
Genes
Cardiovascular disease plusmn Type 2 diabetes
Gestational diabetes
plusmn
Metabolic syndrome
Insulin resistance
Insulin secretion
defect
Proinsulin
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Prevention options in women with GDM
Harreiter J and Kautzky-Willer A 2014 Womens Health
Early prevention of risk factors is
the key
Regular visits are important to
control for metabolic or other
risk factors in high risk patients
Lifelong monitoring is
recommended for all with
diagnosed abnormalities of
glucose metabolism starting at
the detection of prediabetes
ALLGEMEINES
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DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
aktuell
Muumltterlich
prospektiv
GDM
aktuell
Kindlich
prospektiv
Risiken des GDM
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Folgen fuumlr FetenNeugeborenen
pp Anpassungsstoumlrungen
Fruumlhgeburtlichkeit
Makrosomie
Hypoglykaumlmie Hypokalzaumlmie Polyglobulie Hyperbilirubinaumlmie
intrauteriner Fruchttod
Schulterdystokie
ALLGEMEINES
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DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Langzeitfolgen Kind
Adipositas Dyslipoproteinaumlmie Hypertonie
Risiko eines iuvenilen DM
ALLGEMEINES
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DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Langzeitfolgen Kind
Gillmann et al
Diabetes Care 2010
gt4000gr 53 gt 4000gr 219
4-5 Jahreskontrollen
BMI Z-Score 049(120) vs 041 (140) p=008
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Ziel
Minimieren von
muumltterlichen und kindlichen Komplikationen
ALLGEMEINES
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DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
3 Saumlulentherapie
BZ-Monitoring
ALLGEMEINES
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DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Ziel der muumltterlichen BZ-Einstellung
Messzeitpunkt kapillaumlr
(mgdl)
Nuumlchtern lt 90 (95)
1 Stunde postprandial lt 130 (140)
ALLGEMEINES
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DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Geburtshilfliche Kontrollen
Regelmaumlszligige geburtshilfliche Kontrollen
Regelmaumlszligige US-Kontrollen (Wachstum FW)
ALLGEMEINES
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DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Fetale Biometrie
ALLGEMEINES
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DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Ideale Uumlberwachung bei GDM
Kombination
von BZ-Einstellung
und fetaler Biometrie
ALLGEMEINES
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DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
3 Saumlulentherapie
BZ-Monitoring
orale Antidiabetika
ALLGEMEINES
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DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Orale Antidiabetika
Metformin Glyburid gute glykaumlmische Kontrollen
Gute und sichere Alternative zu Insulin
Patientenfreundlich und gute Compliance
Muumltterliches und fetales Outcome vergleichbar mit Insulin
Glibenclamid weniger Hypoglykaumlmien als Insulin u bessere
Stoffwechseleinstellung
20 der mit Glibenclamid behandelten Schwangeren
benoumltigen zusaumltzlich Insulin
Metformin doppelt so haumlufig Notwendigkeit zur
zusaumltzlichen Insulingabe wie bei Glibenclamid
Metformin (vgl mit Insulin) guumlnstigere Fettverteilung bei
Kindern
Derzeit orale Antidiabetika in der SS noch nicht
zugelassen Leitlinien sehen noch Insulin vor
ALLGEMEINES
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DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
GDM
Diagnostik
Therapie
Moumlglichkeiten der Praumlvention
ALLGEMEINES
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DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
Geburtshilfe
Herzlichen Dank fuumlr Ihre Aufmerksamkeit
43
ALLGEMEINES
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DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Metformin vs insulin in gestational diabetes A randomized study characterizing metformin patients needing additional insulin
Diabetes Obesity and Metabolism 15 246ndash251 2013
Muumltterliche Daten Outcome
ALLGEMEINES
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DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Metformin vs insulin in gestational diabetes A randomized study characterizing metformin patients needing additional insulin
Diabetes Obesity and Metabolism 15 246ndash251 2013
Kindliche Daten
23 (209) der 110
Patientinnen in der
Metformin Gruppe
brauchten
zusaumltzlich Insulin
ALLGEMEINES
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DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Diabetes Obesity and Metabolism 2013 15 246ndash251
Metformin ist eine effektive Alternative zu Insulin bei GDM
Patientinnen
Haumlufig notwendige Kombination mit Insulin
Langzeiteffekte beim Kind
Metformin vs insulin in gestational diabetes A randomized study characterizing metformin patients needing additional insulin
A comparison of Glyburide and Insulin in Women with Gestational Diabetes Mellitus
Glyburid ist eine gute Alternative zu Insulin
N Engl J Med 20003431134-8
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Fetale Langzeiteffekte
Diabetes Care 342279ndash2284 2011
Metformin in Gestational Diabetes The Offspring Follow-
Up (MiG TOFU) Body composition at 2 years of age
bull Kinder nach Metformintherapie hatten mehr subcutanes Fett aber insgesamt war das Gesamtkoumlrperfett gleich den Kindern deren Muumlttern nur mit Insulin therapiert wurden
bull Weitere Studien sind noumltig um diese Kinder zu kontrollieren weniger viszerales Fett Bessere Insulinsensitivitaumlt
ALLGEMEINES
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DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Risikofaktoren in der Schwangerschaft
Entwicklung eines DM
BMI gt 30 kgm2
Gestationsalter lt 24 SSW
Insulintherapie in der SS
Erhoumlhter Nuumlchtern BZ im OGTT
Zugehoumlrigkeit zu ethnischen Gruppen
ALLGEMEINES
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DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Langzeitfolgen Mutter
35-80 in 10 Jahren Glukosetoleranzstoumlrung
13 Wochen pp
16 GTS (IFG 28 IGT 136)
55 DM
Schaumlfer Graf Diabetes Care 2009
ALLGEMEINES
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DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Bellamy et al Lancet 2009
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
ADA Diabetes Care 2012
Re-Evaluierung 8-12 Wochen post partum
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Reevaluierung 8-12 Wochen post partum
Selektion des Praumldiabetes
Selektion von anderen
Risikofaktoren
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Estimating the risk after gestational diabetes
mellitus can we improve the information
from the postpartum OGTT
Goumlbl C et al 2013
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Assoziation 60lsquo Werte mit Progression zu T2D
Cut-off gt155 mgdl HR 74 (plt0001) Also significant after excluding
women with IFG or IGT
Goumlbl et al Am J Physiol 2013
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Langzeitfolgen Mutter
Wiederholungsrisiko
Risiko eines spaumlteren DM
Moumlglichkeit der Praumlvention
ALLGEMEINES
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DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Praumlvention durch Stillen
24
Diabetes 613167-3171 2012
ALLGEMEINES
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DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Stillen 40 Langzeitreduktion von DM
25
P=0029
p=0002
P=0029
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und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Ratner et al 2008
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und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
A = IGT no GDM
B = IGT after GDM
Ratner et al 2008
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ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe CVD risk factors in women with GDM or metabolic syndrome
Harreiter J and Kautzky-Willer A 2014 Womens Health Gestational diabetes mellitus and cardiovascular risk after pregnancy
Gestational diabetes plusmn
Metabolic syndrome
Insulin resistance Insulin secretion
defect
Epigentics
Lifestyle
Overnutrition
Physical activity
Subclinical inflammation
Impaired fibrinolysis
Impaired body fat distribution
Visceral obesity
Adipokines Cytokines
among others
Dyslipidemia FFAs
Ectopic lipids (IMCL HCL)
Hypertension PIH preeclampsia
Endothelial dysfunction
Genes
Cardiovascular disease plusmn Type 2 diabetes
Gestational diabetes
plusmn
Metabolic syndrome
Insulin resistance
Insulin secretion
defect
Proinsulin
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und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Prevention options in women with GDM
Harreiter J and Kautzky-Willer A 2014 Womens Health
Early prevention of risk factors is
the key
Regular visits are important to
control for metabolic or other
risk factors in high risk patients
Lifelong monitoring is
recommended for all with
diagnosed abnormalities of
glucose metabolism starting at
the detection of prediabetes
ALLGEMEINES
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DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
aktuell
Muumltterlich
prospektiv
GDM
aktuell
Kindlich
prospektiv
Risiken des GDM
ALLGEMEINES
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und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Folgen fuumlr FetenNeugeborenen
pp Anpassungsstoumlrungen
Fruumlhgeburtlichkeit
Makrosomie
Hypoglykaumlmie Hypokalzaumlmie Polyglobulie Hyperbilirubinaumlmie
intrauteriner Fruchttod
Schulterdystokie
ALLGEMEINES
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und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Langzeitfolgen Kind
Adipositas Dyslipoproteinaumlmie Hypertonie
Risiko eines iuvenilen DM
ALLGEMEINES
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und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Langzeitfolgen Kind
Gillmann et al
Diabetes Care 2010
gt4000gr 53 gt 4000gr 219
4-5 Jahreskontrollen
BMI Z-Score 049(120) vs 041 (140) p=008
ALLGEMEINES
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und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Ziel
Minimieren von
muumltterlichen und kindlichen Komplikationen
ALLGEMEINES
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und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
3 Saumlulentherapie
BZ-Monitoring
ALLGEMEINES
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und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Ziel der muumltterlichen BZ-Einstellung
Messzeitpunkt kapillaumlr
(mgdl)
Nuumlchtern lt 90 (95)
1 Stunde postprandial lt 130 (140)
ALLGEMEINES
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und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Geburtshilfliche Kontrollen
Regelmaumlszligige geburtshilfliche Kontrollen
Regelmaumlszligige US-Kontrollen (Wachstum FW)
ALLGEMEINES
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und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Fetale Biometrie
ALLGEMEINES
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und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Ideale Uumlberwachung bei GDM
Kombination
von BZ-Einstellung
und fetaler Biometrie
ALLGEMEINES
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und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
3 Saumlulentherapie
BZ-Monitoring
orale Antidiabetika
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und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Orale Antidiabetika
Metformin Glyburid gute glykaumlmische Kontrollen
Gute und sichere Alternative zu Insulin
Patientenfreundlich und gute Compliance
Muumltterliches und fetales Outcome vergleichbar mit Insulin
Glibenclamid weniger Hypoglykaumlmien als Insulin u bessere
Stoffwechseleinstellung
20 der mit Glibenclamid behandelten Schwangeren
benoumltigen zusaumltzlich Insulin
Metformin doppelt so haumlufig Notwendigkeit zur
zusaumltzlichen Insulingabe wie bei Glibenclamid
Metformin (vgl mit Insulin) guumlnstigere Fettverteilung bei
Kindern
Derzeit orale Antidiabetika in der SS noch nicht
zugelassen Leitlinien sehen noch Insulin vor
ALLGEMEINES
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DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
GDM
Diagnostik
Therapie
Moumlglichkeiten der Praumlvention
ALLGEMEINES
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DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
Geburtshilfe
Herzlichen Dank fuumlr Ihre Aufmerksamkeit
43
ALLGEMEINES
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DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Metformin vs insulin in gestational diabetes A randomized study characterizing metformin patients needing additional insulin
Diabetes Obesity and Metabolism 15 246ndash251 2013
Muumltterliche Daten Outcome
ALLGEMEINES
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DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Metformin vs insulin in gestational diabetes A randomized study characterizing metformin patients needing additional insulin
Diabetes Obesity and Metabolism 15 246ndash251 2013
Kindliche Daten
23 (209) der 110
Patientinnen in der
Metformin Gruppe
brauchten
zusaumltzlich Insulin
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Diabetes Obesity and Metabolism 2013 15 246ndash251
Metformin ist eine effektive Alternative zu Insulin bei GDM
Patientinnen
Haumlufig notwendige Kombination mit Insulin
Langzeiteffekte beim Kind
Metformin vs insulin in gestational diabetes A randomized study characterizing metformin patients needing additional insulin
A comparison of Glyburide and Insulin in Women with Gestational Diabetes Mellitus
Glyburid ist eine gute Alternative zu Insulin
N Engl J Med 20003431134-8
ALLGEMEINES
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DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Fetale Langzeiteffekte
Diabetes Care 342279ndash2284 2011
Metformin in Gestational Diabetes The Offspring Follow-
Up (MiG TOFU) Body composition at 2 years of age
bull Kinder nach Metformintherapie hatten mehr subcutanes Fett aber insgesamt war das Gesamtkoumlrperfett gleich den Kindern deren Muumlttern nur mit Insulin therapiert wurden
bull Weitere Studien sind noumltig um diese Kinder zu kontrollieren weniger viszerales Fett Bessere Insulinsensitivitaumlt
ALLGEMEINES
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DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Langzeitfolgen Mutter
35-80 in 10 Jahren Glukosetoleranzstoumlrung
13 Wochen pp
16 GTS (IFG 28 IGT 136)
55 DM
Schaumlfer Graf Diabetes Care 2009
ALLGEMEINES
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DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Bellamy et al Lancet 2009
ALLGEMEINES
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DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
ADA Diabetes Care 2012
Re-Evaluierung 8-12 Wochen post partum
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Reevaluierung 8-12 Wochen post partum
Selektion des Praumldiabetes
Selektion von anderen
Risikofaktoren
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Estimating the risk after gestational diabetes
mellitus can we improve the information
from the postpartum OGTT
Goumlbl C et al 2013
ALLGEMEINES
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DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Assoziation 60lsquo Werte mit Progression zu T2D
Cut-off gt155 mgdl HR 74 (plt0001) Also significant after excluding
women with IFG or IGT
Goumlbl et al Am J Physiol 2013
ALLGEMEINES
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DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Langzeitfolgen Mutter
Wiederholungsrisiko
Risiko eines spaumlteren DM
Moumlglichkeit der Praumlvention
ALLGEMEINES
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DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Praumlvention durch Stillen
24
Diabetes 613167-3171 2012
ALLGEMEINES
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DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Stillen 40 Langzeitreduktion von DM
25
P=0029
p=0002
P=0029
ALLGEMEINES
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DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Ratner et al 2008
ALLGEMEINES
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DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
A = IGT no GDM
B = IGT after GDM
Ratner et al 2008
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DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe CVD risk factors in women with GDM or metabolic syndrome
Harreiter J and Kautzky-Willer A 2014 Womens Health Gestational diabetes mellitus and cardiovascular risk after pregnancy
Gestational diabetes plusmn
Metabolic syndrome
Insulin resistance Insulin secretion
defect
Epigentics
Lifestyle
Overnutrition
Physical activity
Subclinical inflammation
Impaired fibrinolysis
Impaired body fat distribution
Visceral obesity
Adipokines Cytokines
among others
Dyslipidemia FFAs
Ectopic lipids (IMCL HCL)
Hypertension PIH preeclampsia
Endothelial dysfunction
Genes
Cardiovascular disease plusmn Type 2 diabetes
Gestational diabetes
plusmn
Metabolic syndrome
Insulin resistance
Insulin secretion
defect
Proinsulin
ALLGEMEINES
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DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Prevention options in women with GDM
Harreiter J and Kautzky-Willer A 2014 Womens Health
Early prevention of risk factors is
the key
Regular visits are important to
control for metabolic or other
risk factors in high risk patients
Lifelong monitoring is
recommended for all with
diagnosed abnormalities of
glucose metabolism starting at
the detection of prediabetes
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
aktuell
Muumltterlich
prospektiv
GDM
aktuell
Kindlich
prospektiv
Risiken des GDM
ALLGEMEINES
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DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Folgen fuumlr FetenNeugeborenen
pp Anpassungsstoumlrungen
Fruumlhgeburtlichkeit
Makrosomie
Hypoglykaumlmie Hypokalzaumlmie Polyglobulie Hyperbilirubinaumlmie
intrauteriner Fruchttod
Schulterdystokie
ALLGEMEINES
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DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Langzeitfolgen Kind
Adipositas Dyslipoproteinaumlmie Hypertonie
Risiko eines iuvenilen DM
ALLGEMEINES
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und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Langzeitfolgen Kind
Gillmann et al
Diabetes Care 2010
gt4000gr 53 gt 4000gr 219
4-5 Jahreskontrollen
BMI Z-Score 049(120) vs 041 (140) p=008
ALLGEMEINES
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DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Ziel
Minimieren von
muumltterlichen und kindlichen Komplikationen
ALLGEMEINES
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DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
3 Saumlulentherapie
BZ-Monitoring
ALLGEMEINES
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DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Ziel der muumltterlichen BZ-Einstellung
Messzeitpunkt kapillaumlr
(mgdl)
Nuumlchtern lt 90 (95)
1 Stunde postprandial lt 130 (140)
ALLGEMEINES
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DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Geburtshilfliche Kontrollen
Regelmaumlszligige geburtshilfliche Kontrollen
Regelmaumlszligige US-Kontrollen (Wachstum FW)
ALLGEMEINES
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DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Fetale Biometrie
ALLGEMEINES
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DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Ideale Uumlberwachung bei GDM
Kombination
von BZ-Einstellung
und fetaler Biometrie
ALLGEMEINES
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und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
3 Saumlulentherapie
BZ-Monitoring
orale Antidiabetika
ALLGEMEINES
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DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Orale Antidiabetika
Metformin Glyburid gute glykaumlmische Kontrollen
Gute und sichere Alternative zu Insulin
Patientenfreundlich und gute Compliance
Muumltterliches und fetales Outcome vergleichbar mit Insulin
Glibenclamid weniger Hypoglykaumlmien als Insulin u bessere
Stoffwechseleinstellung
20 der mit Glibenclamid behandelten Schwangeren
benoumltigen zusaumltzlich Insulin
Metformin doppelt so haumlufig Notwendigkeit zur
zusaumltzlichen Insulingabe wie bei Glibenclamid
Metformin (vgl mit Insulin) guumlnstigere Fettverteilung bei
Kindern
Derzeit orale Antidiabetika in der SS noch nicht
zugelassen Leitlinien sehen noch Insulin vor
ALLGEMEINES
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DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
GDM
Diagnostik
Therapie
Moumlglichkeiten der Praumlvention
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
Geburtshilfe
Herzlichen Dank fuumlr Ihre Aufmerksamkeit
43
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DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Metformin vs insulin in gestational diabetes A randomized study characterizing metformin patients needing additional insulin
Diabetes Obesity and Metabolism 15 246ndash251 2013
Muumltterliche Daten Outcome
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Metformin vs insulin in gestational diabetes A randomized study characterizing metformin patients needing additional insulin
Diabetes Obesity and Metabolism 15 246ndash251 2013
Kindliche Daten
23 (209) der 110
Patientinnen in der
Metformin Gruppe
brauchten
zusaumltzlich Insulin
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Diabetes Obesity and Metabolism 2013 15 246ndash251
Metformin ist eine effektive Alternative zu Insulin bei GDM
Patientinnen
Haumlufig notwendige Kombination mit Insulin
Langzeiteffekte beim Kind
Metformin vs insulin in gestational diabetes A randomized study characterizing metformin patients needing additional insulin
A comparison of Glyburide and Insulin in Women with Gestational Diabetes Mellitus
Glyburid ist eine gute Alternative zu Insulin
N Engl J Med 20003431134-8
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Fetale Langzeiteffekte
Diabetes Care 342279ndash2284 2011
Metformin in Gestational Diabetes The Offspring Follow-
Up (MiG TOFU) Body composition at 2 years of age
bull Kinder nach Metformintherapie hatten mehr subcutanes Fett aber insgesamt war das Gesamtkoumlrperfett gleich den Kindern deren Muumlttern nur mit Insulin therapiert wurden
bull Weitere Studien sind noumltig um diese Kinder zu kontrollieren weniger viszerales Fett Bessere Insulinsensitivitaumlt
ALLGEMEINES
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und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Bellamy et al Lancet 2009
ALLGEMEINES
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und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
ADA Diabetes Care 2012
Re-Evaluierung 8-12 Wochen post partum
ALLGEMEINES
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DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Reevaluierung 8-12 Wochen post partum
Selektion des Praumldiabetes
Selektion von anderen
Risikofaktoren
ALLGEMEINES
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DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Estimating the risk after gestational diabetes
mellitus can we improve the information
from the postpartum OGTT
Goumlbl C et al 2013
ALLGEMEINES
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DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Assoziation 60lsquo Werte mit Progression zu T2D
Cut-off gt155 mgdl HR 74 (plt0001) Also significant after excluding
women with IFG or IGT
Goumlbl et al Am J Physiol 2013
ALLGEMEINES
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und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Langzeitfolgen Mutter
Wiederholungsrisiko
Risiko eines spaumlteren DM
Moumlglichkeit der Praumlvention
ALLGEMEINES
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und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Praumlvention durch Stillen
24
Diabetes 613167-3171 2012
ALLGEMEINES
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DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Stillen 40 Langzeitreduktion von DM
25
P=0029
p=0002
P=0029
ALLGEMEINES
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und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Ratner et al 2008
ALLGEMEINES
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und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
A = IGT no GDM
B = IGT after GDM
Ratner et al 2008
ALLGEMEINES
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und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe CVD risk factors in women with GDM or metabolic syndrome
Harreiter J and Kautzky-Willer A 2014 Womens Health Gestational diabetes mellitus and cardiovascular risk after pregnancy
Gestational diabetes plusmn
Metabolic syndrome
Insulin resistance Insulin secretion
defect
Epigentics
Lifestyle
Overnutrition
Physical activity
Subclinical inflammation
Impaired fibrinolysis
Impaired body fat distribution
Visceral obesity
Adipokines Cytokines
among others
Dyslipidemia FFAs
Ectopic lipids (IMCL HCL)
Hypertension PIH preeclampsia
Endothelial dysfunction
Genes
Cardiovascular disease plusmn Type 2 diabetes
Gestational diabetes
plusmn
Metabolic syndrome
Insulin resistance
Insulin secretion
defect
Proinsulin
ALLGEMEINES
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und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Prevention options in women with GDM
Harreiter J and Kautzky-Willer A 2014 Womens Health
Early prevention of risk factors is
the key
Regular visits are important to
control for metabolic or other
risk factors in high risk patients
Lifelong monitoring is
recommended for all with
diagnosed abnormalities of
glucose metabolism starting at
the detection of prediabetes
ALLGEMEINES
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DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
aktuell
Muumltterlich
prospektiv
GDM
aktuell
Kindlich
prospektiv
Risiken des GDM
ALLGEMEINES
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DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Folgen fuumlr FetenNeugeborenen
pp Anpassungsstoumlrungen
Fruumlhgeburtlichkeit
Makrosomie
Hypoglykaumlmie Hypokalzaumlmie Polyglobulie Hyperbilirubinaumlmie
intrauteriner Fruchttod
Schulterdystokie
ALLGEMEINES
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und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Langzeitfolgen Kind
Adipositas Dyslipoproteinaumlmie Hypertonie
Risiko eines iuvenilen DM
ALLGEMEINES
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und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Langzeitfolgen Kind
Gillmann et al
Diabetes Care 2010
gt4000gr 53 gt 4000gr 219
4-5 Jahreskontrollen
BMI Z-Score 049(120) vs 041 (140) p=008
ALLGEMEINES
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und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Ziel
Minimieren von
muumltterlichen und kindlichen Komplikationen
ALLGEMEINES
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und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
3 Saumlulentherapie
BZ-Monitoring
ALLGEMEINES
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und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Ziel der muumltterlichen BZ-Einstellung
Messzeitpunkt kapillaumlr
(mgdl)
Nuumlchtern lt 90 (95)
1 Stunde postprandial lt 130 (140)
ALLGEMEINES
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und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Geburtshilfliche Kontrollen
Regelmaumlszligige geburtshilfliche Kontrollen
Regelmaumlszligige US-Kontrollen (Wachstum FW)
ALLGEMEINES
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und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Fetale Biometrie
ALLGEMEINES
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und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Ideale Uumlberwachung bei GDM
Kombination
von BZ-Einstellung
und fetaler Biometrie
ALLGEMEINES
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und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
3 Saumlulentherapie
BZ-Monitoring
orale Antidiabetika
ALLGEMEINES
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DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Orale Antidiabetika
Metformin Glyburid gute glykaumlmische Kontrollen
Gute und sichere Alternative zu Insulin
Patientenfreundlich und gute Compliance
Muumltterliches und fetales Outcome vergleichbar mit Insulin
Glibenclamid weniger Hypoglykaumlmien als Insulin u bessere
Stoffwechseleinstellung
20 der mit Glibenclamid behandelten Schwangeren
benoumltigen zusaumltzlich Insulin
Metformin doppelt so haumlufig Notwendigkeit zur
zusaumltzlichen Insulingabe wie bei Glibenclamid
Metformin (vgl mit Insulin) guumlnstigere Fettverteilung bei
Kindern
Derzeit orale Antidiabetika in der SS noch nicht
zugelassen Leitlinien sehen noch Insulin vor
ALLGEMEINES
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DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
GDM
Diagnostik
Therapie
Moumlglichkeiten der Praumlvention
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
Geburtshilfe
Herzlichen Dank fuumlr Ihre Aufmerksamkeit
43
ALLGEMEINES
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und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Metformin vs insulin in gestational diabetes A randomized study characterizing metformin patients needing additional insulin
Diabetes Obesity and Metabolism 15 246ndash251 2013
Muumltterliche Daten Outcome
ALLGEMEINES
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und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Metformin vs insulin in gestational diabetes A randomized study characterizing metformin patients needing additional insulin
Diabetes Obesity and Metabolism 15 246ndash251 2013
Kindliche Daten
23 (209) der 110
Patientinnen in der
Metformin Gruppe
brauchten
zusaumltzlich Insulin
ALLGEMEINES
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DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Diabetes Obesity and Metabolism 2013 15 246ndash251
Metformin ist eine effektive Alternative zu Insulin bei GDM
Patientinnen
Haumlufig notwendige Kombination mit Insulin
Langzeiteffekte beim Kind
Metformin vs insulin in gestational diabetes A randomized study characterizing metformin patients needing additional insulin
A comparison of Glyburide and Insulin in Women with Gestational Diabetes Mellitus
Glyburid ist eine gute Alternative zu Insulin
N Engl J Med 20003431134-8
ALLGEMEINES
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und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Fetale Langzeiteffekte
Diabetes Care 342279ndash2284 2011
Metformin in Gestational Diabetes The Offspring Follow-
Up (MiG TOFU) Body composition at 2 years of age
bull Kinder nach Metformintherapie hatten mehr subcutanes Fett aber insgesamt war das Gesamtkoumlrperfett gleich den Kindern deren Muumlttern nur mit Insulin therapiert wurden
bull Weitere Studien sind noumltig um diese Kinder zu kontrollieren weniger viszerales Fett Bessere Insulinsensitivitaumlt
ALLGEMEINES
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und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
ADA Diabetes Care 2012
Re-Evaluierung 8-12 Wochen post partum
ALLGEMEINES
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und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Reevaluierung 8-12 Wochen post partum
Selektion des Praumldiabetes
Selektion von anderen
Risikofaktoren
ALLGEMEINES
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und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Estimating the risk after gestational diabetes
mellitus can we improve the information
from the postpartum OGTT
Goumlbl C et al 2013
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und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Assoziation 60lsquo Werte mit Progression zu T2D
Cut-off gt155 mgdl HR 74 (plt0001) Also significant after excluding
women with IFG or IGT
Goumlbl et al Am J Physiol 2013
ALLGEMEINES
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DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Langzeitfolgen Mutter
Wiederholungsrisiko
Risiko eines spaumlteren DM
Moumlglichkeit der Praumlvention
ALLGEMEINES
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und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Praumlvention durch Stillen
24
Diabetes 613167-3171 2012
ALLGEMEINES
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und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Stillen 40 Langzeitreduktion von DM
25
P=0029
p=0002
P=0029
ALLGEMEINES
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und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Ratner et al 2008
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und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
A = IGT no GDM
B = IGT after GDM
Ratner et al 2008
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und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe CVD risk factors in women with GDM or metabolic syndrome
Harreiter J and Kautzky-Willer A 2014 Womens Health Gestational diabetes mellitus and cardiovascular risk after pregnancy
Gestational diabetes plusmn
Metabolic syndrome
Insulin resistance Insulin secretion
defect
Epigentics
Lifestyle
Overnutrition
Physical activity
Subclinical inflammation
Impaired fibrinolysis
Impaired body fat distribution
Visceral obesity
Adipokines Cytokines
among others
Dyslipidemia FFAs
Ectopic lipids (IMCL HCL)
Hypertension PIH preeclampsia
Endothelial dysfunction
Genes
Cardiovascular disease plusmn Type 2 diabetes
Gestational diabetes
plusmn
Metabolic syndrome
Insulin resistance
Insulin secretion
defect
Proinsulin
ALLGEMEINES
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DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Prevention options in women with GDM
Harreiter J and Kautzky-Willer A 2014 Womens Health
Early prevention of risk factors is
the key
Regular visits are important to
control for metabolic or other
risk factors in high risk patients
Lifelong monitoring is
recommended for all with
diagnosed abnormalities of
glucose metabolism starting at
the detection of prediabetes
ALLGEMEINES
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DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
aktuell
Muumltterlich
prospektiv
GDM
aktuell
Kindlich
prospektiv
Risiken des GDM
ALLGEMEINES
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DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Folgen fuumlr FetenNeugeborenen
pp Anpassungsstoumlrungen
Fruumlhgeburtlichkeit
Makrosomie
Hypoglykaumlmie Hypokalzaumlmie Polyglobulie Hyperbilirubinaumlmie
intrauteriner Fruchttod
Schulterdystokie
ALLGEMEINES
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und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Langzeitfolgen Kind
Adipositas Dyslipoproteinaumlmie Hypertonie
Risiko eines iuvenilen DM
ALLGEMEINES
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DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Langzeitfolgen Kind
Gillmann et al
Diabetes Care 2010
gt4000gr 53 gt 4000gr 219
4-5 Jahreskontrollen
BMI Z-Score 049(120) vs 041 (140) p=008
ALLGEMEINES
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DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Ziel
Minimieren von
muumltterlichen und kindlichen Komplikationen
ALLGEMEINES
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DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
3 Saumlulentherapie
BZ-Monitoring
ALLGEMEINES
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DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Ziel der muumltterlichen BZ-Einstellung
Messzeitpunkt kapillaumlr
(mgdl)
Nuumlchtern lt 90 (95)
1 Stunde postprandial lt 130 (140)
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Geburtshilfliche Kontrollen
Regelmaumlszligige geburtshilfliche Kontrollen
Regelmaumlszligige US-Kontrollen (Wachstum FW)
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Fetale Biometrie
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Ideale Uumlberwachung bei GDM
Kombination
von BZ-Einstellung
und fetaler Biometrie
ALLGEMEINES
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DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
3 Saumlulentherapie
BZ-Monitoring
orale Antidiabetika
ALLGEMEINES
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DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Orale Antidiabetika
Metformin Glyburid gute glykaumlmische Kontrollen
Gute und sichere Alternative zu Insulin
Patientenfreundlich und gute Compliance
Muumltterliches und fetales Outcome vergleichbar mit Insulin
Glibenclamid weniger Hypoglykaumlmien als Insulin u bessere
Stoffwechseleinstellung
20 der mit Glibenclamid behandelten Schwangeren
benoumltigen zusaumltzlich Insulin
Metformin doppelt so haumlufig Notwendigkeit zur
zusaumltzlichen Insulingabe wie bei Glibenclamid
Metformin (vgl mit Insulin) guumlnstigere Fettverteilung bei
Kindern
Derzeit orale Antidiabetika in der SS noch nicht
zugelassen Leitlinien sehen noch Insulin vor
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
GDM
Diagnostik
Therapie
Moumlglichkeiten der Praumlvention
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
Geburtshilfe
Herzlichen Dank fuumlr Ihre Aufmerksamkeit
43
ALLGEMEINES
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DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Metformin vs insulin in gestational diabetes A randomized study characterizing metformin patients needing additional insulin
Diabetes Obesity and Metabolism 15 246ndash251 2013
Muumltterliche Daten Outcome
ALLGEMEINES
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DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Metformin vs insulin in gestational diabetes A randomized study characterizing metformin patients needing additional insulin
Diabetes Obesity and Metabolism 15 246ndash251 2013
Kindliche Daten
23 (209) der 110
Patientinnen in der
Metformin Gruppe
brauchten
zusaumltzlich Insulin
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Diabetes Obesity and Metabolism 2013 15 246ndash251
Metformin ist eine effektive Alternative zu Insulin bei GDM
Patientinnen
Haumlufig notwendige Kombination mit Insulin
Langzeiteffekte beim Kind
Metformin vs insulin in gestational diabetes A randomized study characterizing metformin patients needing additional insulin
A comparison of Glyburide and Insulin in Women with Gestational Diabetes Mellitus
Glyburid ist eine gute Alternative zu Insulin
N Engl J Med 20003431134-8
ALLGEMEINES
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DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Fetale Langzeiteffekte
Diabetes Care 342279ndash2284 2011
Metformin in Gestational Diabetes The Offspring Follow-
Up (MiG TOFU) Body composition at 2 years of age
bull Kinder nach Metformintherapie hatten mehr subcutanes Fett aber insgesamt war das Gesamtkoumlrperfett gleich den Kindern deren Muumlttern nur mit Insulin therapiert wurden
bull Weitere Studien sind noumltig um diese Kinder zu kontrollieren weniger viszerales Fett Bessere Insulinsensitivitaumlt
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Reevaluierung 8-12 Wochen post partum
Selektion des Praumldiabetes
Selektion von anderen
Risikofaktoren
ALLGEMEINES
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und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Estimating the risk after gestational diabetes
mellitus can we improve the information
from the postpartum OGTT
Goumlbl C et al 2013
ALLGEMEINES
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DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Assoziation 60lsquo Werte mit Progression zu T2D
Cut-off gt155 mgdl HR 74 (plt0001) Also significant after excluding
women with IFG or IGT
Goumlbl et al Am J Physiol 2013
ALLGEMEINES
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DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Langzeitfolgen Mutter
Wiederholungsrisiko
Risiko eines spaumlteren DM
Moumlglichkeit der Praumlvention
ALLGEMEINES
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DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Praumlvention durch Stillen
24
Diabetes 613167-3171 2012
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und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Stillen 40 Langzeitreduktion von DM
25
P=0029
p=0002
P=0029
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und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Ratner et al 2008
ALLGEMEINES
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und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
A = IGT no GDM
B = IGT after GDM
Ratner et al 2008
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ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe CVD risk factors in women with GDM or metabolic syndrome
Harreiter J and Kautzky-Willer A 2014 Womens Health Gestational diabetes mellitus and cardiovascular risk after pregnancy
Gestational diabetes plusmn
Metabolic syndrome
Insulin resistance Insulin secretion
defect
Epigentics
Lifestyle
Overnutrition
Physical activity
Subclinical inflammation
Impaired fibrinolysis
Impaired body fat distribution
Visceral obesity
Adipokines Cytokines
among others
Dyslipidemia FFAs
Ectopic lipids (IMCL HCL)
Hypertension PIH preeclampsia
Endothelial dysfunction
Genes
Cardiovascular disease plusmn Type 2 diabetes
Gestational diabetes
plusmn
Metabolic syndrome
Insulin resistance
Insulin secretion
defect
Proinsulin
ALLGEMEINES
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und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Prevention options in women with GDM
Harreiter J and Kautzky-Willer A 2014 Womens Health
Early prevention of risk factors is
the key
Regular visits are important to
control for metabolic or other
risk factors in high risk patients
Lifelong monitoring is
recommended for all with
diagnosed abnormalities of
glucose metabolism starting at
the detection of prediabetes
ALLGEMEINES
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DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
aktuell
Muumltterlich
prospektiv
GDM
aktuell
Kindlich
prospektiv
Risiken des GDM
ALLGEMEINES
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DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Folgen fuumlr FetenNeugeborenen
pp Anpassungsstoumlrungen
Fruumlhgeburtlichkeit
Makrosomie
Hypoglykaumlmie Hypokalzaumlmie Polyglobulie Hyperbilirubinaumlmie
intrauteriner Fruchttod
Schulterdystokie
ALLGEMEINES
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ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Langzeitfolgen Kind
Adipositas Dyslipoproteinaumlmie Hypertonie
Risiko eines iuvenilen DM
ALLGEMEINES
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und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Langzeitfolgen Kind
Gillmann et al
Diabetes Care 2010
gt4000gr 53 gt 4000gr 219
4-5 Jahreskontrollen
BMI Z-Score 049(120) vs 041 (140) p=008
ALLGEMEINES
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ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Ziel
Minimieren von
muumltterlichen und kindlichen Komplikationen
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Geburtshilfe
3 Saumlulentherapie
BZ-Monitoring
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ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Ziel der muumltterlichen BZ-Einstellung
Messzeitpunkt kapillaumlr
(mgdl)
Nuumlchtern lt 90 (95)
1 Stunde postprandial lt 130 (140)
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Geburtshilfe
Geburtshilfliche Kontrollen
Regelmaumlszligige geburtshilfliche Kontrollen
Regelmaumlszligige US-Kontrollen (Wachstum FW)
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ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Fetale Biometrie
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Ideale Uumlberwachung bei GDM
Kombination
von BZ-Einstellung
und fetaler Biometrie
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
3 Saumlulentherapie
BZ-Monitoring
orale Antidiabetika
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Orale Antidiabetika
Metformin Glyburid gute glykaumlmische Kontrollen
Gute und sichere Alternative zu Insulin
Patientenfreundlich und gute Compliance
Muumltterliches und fetales Outcome vergleichbar mit Insulin
Glibenclamid weniger Hypoglykaumlmien als Insulin u bessere
Stoffwechseleinstellung
20 der mit Glibenclamid behandelten Schwangeren
benoumltigen zusaumltzlich Insulin
Metformin doppelt so haumlufig Notwendigkeit zur
zusaumltzlichen Insulingabe wie bei Glibenclamid
Metformin (vgl mit Insulin) guumlnstigere Fettverteilung bei
Kindern
Derzeit orale Antidiabetika in der SS noch nicht
zugelassen Leitlinien sehen noch Insulin vor
ALLGEMEINES
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DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
GDM
Diagnostik
Therapie
Moumlglichkeiten der Praumlvention
ALLGEMEINES
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DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
Geburtshilfe
Herzlichen Dank fuumlr Ihre Aufmerksamkeit
43
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Metformin vs insulin in gestational diabetes A randomized study characterizing metformin patients needing additional insulin
Diabetes Obesity and Metabolism 15 246ndash251 2013
Muumltterliche Daten Outcome
ALLGEMEINES
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DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Metformin vs insulin in gestational diabetes A randomized study characterizing metformin patients needing additional insulin
Diabetes Obesity and Metabolism 15 246ndash251 2013
Kindliche Daten
23 (209) der 110
Patientinnen in der
Metformin Gruppe
brauchten
zusaumltzlich Insulin
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Diabetes Obesity and Metabolism 2013 15 246ndash251
Metformin ist eine effektive Alternative zu Insulin bei GDM
Patientinnen
Haumlufig notwendige Kombination mit Insulin
Langzeiteffekte beim Kind
Metformin vs insulin in gestational diabetes A randomized study characterizing metformin patients needing additional insulin
A comparison of Glyburide and Insulin in Women with Gestational Diabetes Mellitus
Glyburid ist eine gute Alternative zu Insulin
N Engl J Med 20003431134-8
ALLGEMEINES
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DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Fetale Langzeiteffekte
Diabetes Care 342279ndash2284 2011
Metformin in Gestational Diabetes The Offspring Follow-
Up (MiG TOFU) Body composition at 2 years of age
bull Kinder nach Metformintherapie hatten mehr subcutanes Fett aber insgesamt war das Gesamtkoumlrperfett gleich den Kindern deren Muumlttern nur mit Insulin therapiert wurden
bull Weitere Studien sind noumltig um diese Kinder zu kontrollieren weniger viszerales Fett Bessere Insulinsensitivitaumlt
ALLGEMEINES
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DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Estimating the risk after gestational diabetes
mellitus can we improve the information
from the postpartum OGTT
Goumlbl C et al 2013
ALLGEMEINES
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DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Assoziation 60lsquo Werte mit Progression zu T2D
Cut-off gt155 mgdl HR 74 (plt0001) Also significant after excluding
women with IFG or IGT
Goumlbl et al Am J Physiol 2013
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Langzeitfolgen Mutter
Wiederholungsrisiko
Risiko eines spaumlteren DM
Moumlglichkeit der Praumlvention
ALLGEMEINES
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DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Praumlvention durch Stillen
24
Diabetes 613167-3171 2012
ALLGEMEINES
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DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Stillen 40 Langzeitreduktion von DM
25
P=0029
p=0002
P=0029
ALLGEMEINES
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DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Ratner et al 2008
ALLGEMEINES
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DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
A = IGT no GDM
B = IGT after GDM
Ratner et al 2008
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe CVD risk factors in women with GDM or metabolic syndrome
Harreiter J and Kautzky-Willer A 2014 Womens Health Gestational diabetes mellitus and cardiovascular risk after pregnancy
Gestational diabetes plusmn
Metabolic syndrome
Insulin resistance Insulin secretion
defect
Epigentics
Lifestyle
Overnutrition
Physical activity
Subclinical inflammation
Impaired fibrinolysis
Impaired body fat distribution
Visceral obesity
Adipokines Cytokines
among others
Dyslipidemia FFAs
Ectopic lipids (IMCL HCL)
Hypertension PIH preeclampsia
Endothelial dysfunction
Genes
Cardiovascular disease plusmn Type 2 diabetes
Gestational diabetes
plusmn
Metabolic syndrome
Insulin resistance
Insulin secretion
defect
Proinsulin
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Prevention options in women with GDM
Harreiter J and Kautzky-Willer A 2014 Womens Health
Early prevention of risk factors is
the key
Regular visits are important to
control for metabolic or other
risk factors in high risk patients
Lifelong monitoring is
recommended for all with
diagnosed abnormalities of
glucose metabolism starting at
the detection of prediabetes
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
aktuell
Muumltterlich
prospektiv
GDM
aktuell
Kindlich
prospektiv
Risiken des GDM
ALLGEMEINES
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DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Folgen fuumlr FetenNeugeborenen
pp Anpassungsstoumlrungen
Fruumlhgeburtlichkeit
Makrosomie
Hypoglykaumlmie Hypokalzaumlmie Polyglobulie Hyperbilirubinaumlmie
intrauteriner Fruchttod
Schulterdystokie
ALLGEMEINES
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DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Langzeitfolgen Kind
Adipositas Dyslipoproteinaumlmie Hypertonie
Risiko eines iuvenilen DM
ALLGEMEINES
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DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Langzeitfolgen Kind
Gillmann et al
Diabetes Care 2010
gt4000gr 53 gt 4000gr 219
4-5 Jahreskontrollen
BMI Z-Score 049(120) vs 041 (140) p=008
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Ziel
Minimieren von
muumltterlichen und kindlichen Komplikationen
ALLGEMEINES
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DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
3 Saumlulentherapie
BZ-Monitoring
ALLGEMEINES
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DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Ziel der muumltterlichen BZ-Einstellung
Messzeitpunkt kapillaumlr
(mgdl)
Nuumlchtern lt 90 (95)
1 Stunde postprandial lt 130 (140)
ALLGEMEINES
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und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Geburtshilfliche Kontrollen
Regelmaumlszligige geburtshilfliche Kontrollen
Regelmaumlszligige US-Kontrollen (Wachstum FW)
ALLGEMEINES
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und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Fetale Biometrie
ALLGEMEINES
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und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Ideale Uumlberwachung bei GDM
Kombination
von BZ-Einstellung
und fetaler Biometrie
ALLGEMEINES
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und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
3 Saumlulentherapie
BZ-Monitoring
orale Antidiabetika
ALLGEMEINES
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und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Orale Antidiabetika
Metformin Glyburid gute glykaumlmische Kontrollen
Gute und sichere Alternative zu Insulin
Patientenfreundlich und gute Compliance
Muumltterliches und fetales Outcome vergleichbar mit Insulin
Glibenclamid weniger Hypoglykaumlmien als Insulin u bessere
Stoffwechseleinstellung
20 der mit Glibenclamid behandelten Schwangeren
benoumltigen zusaumltzlich Insulin
Metformin doppelt so haumlufig Notwendigkeit zur
zusaumltzlichen Insulingabe wie bei Glibenclamid
Metformin (vgl mit Insulin) guumlnstigere Fettverteilung bei
Kindern
Derzeit orale Antidiabetika in der SS noch nicht
zugelassen Leitlinien sehen noch Insulin vor
ALLGEMEINES
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und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
GDM
Diagnostik
Therapie
Moumlglichkeiten der Praumlvention
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und feto-maternale Medizin
Geburtshilfe
Herzlichen Dank fuumlr Ihre Aufmerksamkeit
43
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und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Metformin vs insulin in gestational diabetes A randomized study characterizing metformin patients needing additional insulin
Diabetes Obesity and Metabolism 15 246ndash251 2013
Muumltterliche Daten Outcome
ALLGEMEINES
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DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Metformin vs insulin in gestational diabetes A randomized study characterizing metformin patients needing additional insulin
Diabetes Obesity and Metabolism 15 246ndash251 2013
Kindliche Daten
23 (209) der 110
Patientinnen in der
Metformin Gruppe
brauchten
zusaumltzlich Insulin
ALLGEMEINES
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DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Diabetes Obesity and Metabolism 2013 15 246ndash251
Metformin ist eine effektive Alternative zu Insulin bei GDM
Patientinnen
Haumlufig notwendige Kombination mit Insulin
Langzeiteffekte beim Kind
Metformin vs insulin in gestational diabetes A randomized study characterizing metformin patients needing additional insulin
A comparison of Glyburide and Insulin in Women with Gestational Diabetes Mellitus
Glyburid ist eine gute Alternative zu Insulin
N Engl J Med 20003431134-8
ALLGEMEINES
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DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Fetale Langzeiteffekte
Diabetes Care 342279ndash2284 2011
Metformin in Gestational Diabetes The Offspring Follow-
Up (MiG TOFU) Body composition at 2 years of age
bull Kinder nach Metformintherapie hatten mehr subcutanes Fett aber insgesamt war das Gesamtkoumlrperfett gleich den Kindern deren Muumlttern nur mit Insulin therapiert wurden
bull Weitere Studien sind noumltig um diese Kinder zu kontrollieren weniger viszerales Fett Bessere Insulinsensitivitaumlt
ALLGEMEINES
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DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Assoziation 60lsquo Werte mit Progression zu T2D
Cut-off gt155 mgdl HR 74 (plt0001) Also significant after excluding
women with IFG or IGT
Goumlbl et al Am J Physiol 2013
ALLGEMEINES
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DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Langzeitfolgen Mutter
Wiederholungsrisiko
Risiko eines spaumlteren DM
Moumlglichkeit der Praumlvention
ALLGEMEINES
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DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Praumlvention durch Stillen
24
Diabetes 613167-3171 2012
ALLGEMEINES
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DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Stillen 40 Langzeitreduktion von DM
25
P=0029
p=0002
P=0029
ALLGEMEINES
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DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Ratner et al 2008
ALLGEMEINES
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DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
A = IGT no GDM
B = IGT after GDM
Ratner et al 2008
ALLGEMEINES
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DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe CVD risk factors in women with GDM or metabolic syndrome
Harreiter J and Kautzky-Willer A 2014 Womens Health Gestational diabetes mellitus and cardiovascular risk after pregnancy
Gestational diabetes plusmn
Metabolic syndrome
Insulin resistance Insulin secretion
defect
Epigentics
Lifestyle
Overnutrition
Physical activity
Subclinical inflammation
Impaired fibrinolysis
Impaired body fat distribution
Visceral obesity
Adipokines Cytokines
among others
Dyslipidemia FFAs
Ectopic lipids (IMCL HCL)
Hypertension PIH preeclampsia
Endothelial dysfunction
Genes
Cardiovascular disease plusmn Type 2 diabetes
Gestational diabetes
plusmn
Metabolic syndrome
Insulin resistance
Insulin secretion
defect
Proinsulin
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Prevention options in women with GDM
Harreiter J and Kautzky-Willer A 2014 Womens Health
Early prevention of risk factors is
the key
Regular visits are important to
control for metabolic or other
risk factors in high risk patients
Lifelong monitoring is
recommended for all with
diagnosed abnormalities of
glucose metabolism starting at
the detection of prediabetes
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
aktuell
Muumltterlich
prospektiv
GDM
aktuell
Kindlich
prospektiv
Risiken des GDM
ALLGEMEINES
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DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Folgen fuumlr FetenNeugeborenen
pp Anpassungsstoumlrungen
Fruumlhgeburtlichkeit
Makrosomie
Hypoglykaumlmie Hypokalzaumlmie Polyglobulie Hyperbilirubinaumlmie
intrauteriner Fruchttod
Schulterdystokie
ALLGEMEINES
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DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Langzeitfolgen Kind
Adipositas Dyslipoproteinaumlmie Hypertonie
Risiko eines iuvenilen DM
ALLGEMEINES
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und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Langzeitfolgen Kind
Gillmann et al
Diabetes Care 2010
gt4000gr 53 gt 4000gr 219
4-5 Jahreskontrollen
BMI Z-Score 049(120) vs 041 (140) p=008
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Ziel
Minimieren von
muumltterlichen und kindlichen Komplikationen
ALLGEMEINES
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DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
3 Saumlulentherapie
BZ-Monitoring
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Ziel der muumltterlichen BZ-Einstellung
Messzeitpunkt kapillaumlr
(mgdl)
Nuumlchtern lt 90 (95)
1 Stunde postprandial lt 130 (140)
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Geburtshilfliche Kontrollen
Regelmaumlszligige geburtshilfliche Kontrollen
Regelmaumlszligige US-Kontrollen (Wachstum FW)
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Fetale Biometrie
ALLGEMEINES
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DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Ideale Uumlberwachung bei GDM
Kombination
von BZ-Einstellung
und fetaler Biometrie
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
3 Saumlulentherapie
BZ-Monitoring
orale Antidiabetika
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Orale Antidiabetika
Metformin Glyburid gute glykaumlmische Kontrollen
Gute und sichere Alternative zu Insulin
Patientenfreundlich und gute Compliance
Muumltterliches und fetales Outcome vergleichbar mit Insulin
Glibenclamid weniger Hypoglykaumlmien als Insulin u bessere
Stoffwechseleinstellung
20 der mit Glibenclamid behandelten Schwangeren
benoumltigen zusaumltzlich Insulin
Metformin doppelt so haumlufig Notwendigkeit zur
zusaumltzlichen Insulingabe wie bei Glibenclamid
Metformin (vgl mit Insulin) guumlnstigere Fettverteilung bei
Kindern
Derzeit orale Antidiabetika in der SS noch nicht
zugelassen Leitlinien sehen noch Insulin vor
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
GDM
Diagnostik
Therapie
Moumlglichkeiten der Praumlvention
ALLGEMEINES
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DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
Geburtshilfe
Herzlichen Dank fuumlr Ihre Aufmerksamkeit
43
ALLGEMEINES
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DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Metformin vs insulin in gestational diabetes A randomized study characterizing metformin patients needing additional insulin
Diabetes Obesity and Metabolism 15 246ndash251 2013
Muumltterliche Daten Outcome
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Metformin vs insulin in gestational diabetes A randomized study characterizing metformin patients needing additional insulin
Diabetes Obesity and Metabolism 15 246ndash251 2013
Kindliche Daten
23 (209) der 110
Patientinnen in der
Metformin Gruppe
brauchten
zusaumltzlich Insulin
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Diabetes Obesity and Metabolism 2013 15 246ndash251
Metformin ist eine effektive Alternative zu Insulin bei GDM
Patientinnen
Haumlufig notwendige Kombination mit Insulin
Langzeiteffekte beim Kind
Metformin vs insulin in gestational diabetes A randomized study characterizing metformin patients needing additional insulin
A comparison of Glyburide and Insulin in Women with Gestational Diabetes Mellitus
Glyburid ist eine gute Alternative zu Insulin
N Engl J Med 20003431134-8
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Fetale Langzeiteffekte
Diabetes Care 342279ndash2284 2011
Metformin in Gestational Diabetes The Offspring Follow-
Up (MiG TOFU) Body composition at 2 years of age
bull Kinder nach Metformintherapie hatten mehr subcutanes Fett aber insgesamt war das Gesamtkoumlrperfett gleich den Kindern deren Muumlttern nur mit Insulin therapiert wurden
bull Weitere Studien sind noumltig um diese Kinder zu kontrollieren weniger viszerales Fett Bessere Insulinsensitivitaumlt
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Langzeitfolgen Mutter
Wiederholungsrisiko
Risiko eines spaumlteren DM
Moumlglichkeit der Praumlvention
ALLGEMEINES
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DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Praumlvention durch Stillen
24
Diabetes 613167-3171 2012
ALLGEMEINES
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DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Stillen 40 Langzeitreduktion von DM
25
P=0029
p=0002
P=0029
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und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Ratner et al 2008
ALLGEMEINES
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DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
A = IGT no GDM
B = IGT after GDM
Ratner et al 2008
ALLGEMEINES
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DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe CVD risk factors in women with GDM or metabolic syndrome
Harreiter J and Kautzky-Willer A 2014 Womens Health Gestational diabetes mellitus and cardiovascular risk after pregnancy
Gestational diabetes plusmn
Metabolic syndrome
Insulin resistance Insulin secretion
defect
Epigentics
Lifestyle
Overnutrition
Physical activity
Subclinical inflammation
Impaired fibrinolysis
Impaired body fat distribution
Visceral obesity
Adipokines Cytokines
among others
Dyslipidemia FFAs
Ectopic lipids (IMCL HCL)
Hypertension PIH preeclampsia
Endothelial dysfunction
Genes
Cardiovascular disease plusmn Type 2 diabetes
Gestational diabetes
plusmn
Metabolic syndrome
Insulin resistance
Insulin secretion
defect
Proinsulin
ALLGEMEINES
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DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Prevention options in women with GDM
Harreiter J and Kautzky-Willer A 2014 Womens Health
Early prevention of risk factors is
the key
Regular visits are important to
control for metabolic or other
risk factors in high risk patients
Lifelong monitoring is
recommended for all with
diagnosed abnormalities of
glucose metabolism starting at
the detection of prediabetes
ALLGEMEINES
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DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
aktuell
Muumltterlich
prospektiv
GDM
aktuell
Kindlich
prospektiv
Risiken des GDM
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und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Folgen fuumlr FetenNeugeborenen
pp Anpassungsstoumlrungen
Fruumlhgeburtlichkeit
Makrosomie
Hypoglykaumlmie Hypokalzaumlmie Polyglobulie Hyperbilirubinaumlmie
intrauteriner Fruchttod
Schulterdystokie
ALLGEMEINES
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DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Langzeitfolgen Kind
Adipositas Dyslipoproteinaumlmie Hypertonie
Risiko eines iuvenilen DM
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und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Langzeitfolgen Kind
Gillmann et al
Diabetes Care 2010
gt4000gr 53 gt 4000gr 219
4-5 Jahreskontrollen
BMI Z-Score 049(120) vs 041 (140) p=008
ALLGEMEINES
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und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Ziel
Minimieren von
muumltterlichen und kindlichen Komplikationen
ALLGEMEINES
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ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
3 Saumlulentherapie
BZ-Monitoring
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und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Ziel der muumltterlichen BZ-Einstellung
Messzeitpunkt kapillaumlr
(mgdl)
Nuumlchtern lt 90 (95)
1 Stunde postprandial lt 130 (140)
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ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Geburtshilfliche Kontrollen
Regelmaumlszligige geburtshilfliche Kontrollen
Regelmaumlszligige US-Kontrollen (Wachstum FW)
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und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Fetale Biometrie
ALLGEMEINES
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DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Ideale Uumlberwachung bei GDM
Kombination
von BZ-Einstellung
und fetaler Biometrie
ALLGEMEINES
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und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
3 Saumlulentherapie
BZ-Monitoring
orale Antidiabetika
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Orale Antidiabetika
Metformin Glyburid gute glykaumlmische Kontrollen
Gute und sichere Alternative zu Insulin
Patientenfreundlich und gute Compliance
Muumltterliches und fetales Outcome vergleichbar mit Insulin
Glibenclamid weniger Hypoglykaumlmien als Insulin u bessere
Stoffwechseleinstellung
20 der mit Glibenclamid behandelten Schwangeren
benoumltigen zusaumltzlich Insulin
Metformin doppelt so haumlufig Notwendigkeit zur
zusaumltzlichen Insulingabe wie bei Glibenclamid
Metformin (vgl mit Insulin) guumlnstigere Fettverteilung bei
Kindern
Derzeit orale Antidiabetika in der SS noch nicht
zugelassen Leitlinien sehen noch Insulin vor
ALLGEMEINES
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DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
GDM
Diagnostik
Therapie
Moumlglichkeiten der Praumlvention
ALLGEMEINES
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und feto-maternale Medizin
Geburtshilfe
Herzlichen Dank fuumlr Ihre Aufmerksamkeit
43
ALLGEMEINES
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DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Metformin vs insulin in gestational diabetes A randomized study characterizing metformin patients needing additional insulin
Diabetes Obesity and Metabolism 15 246ndash251 2013
Muumltterliche Daten Outcome
ALLGEMEINES
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DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Metformin vs insulin in gestational diabetes A randomized study characterizing metformin patients needing additional insulin
Diabetes Obesity and Metabolism 15 246ndash251 2013
Kindliche Daten
23 (209) der 110
Patientinnen in der
Metformin Gruppe
brauchten
zusaumltzlich Insulin
ALLGEMEINES
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und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Diabetes Obesity and Metabolism 2013 15 246ndash251
Metformin ist eine effektive Alternative zu Insulin bei GDM
Patientinnen
Haumlufig notwendige Kombination mit Insulin
Langzeiteffekte beim Kind
Metformin vs insulin in gestational diabetes A randomized study characterizing metformin patients needing additional insulin
A comparison of Glyburide and Insulin in Women with Gestational Diabetes Mellitus
Glyburid ist eine gute Alternative zu Insulin
N Engl J Med 20003431134-8
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Fetale Langzeiteffekte
Diabetes Care 342279ndash2284 2011
Metformin in Gestational Diabetes The Offspring Follow-
Up (MiG TOFU) Body composition at 2 years of age
bull Kinder nach Metformintherapie hatten mehr subcutanes Fett aber insgesamt war das Gesamtkoumlrperfett gleich den Kindern deren Muumlttern nur mit Insulin therapiert wurden
bull Weitere Studien sind noumltig um diese Kinder zu kontrollieren weniger viszerales Fett Bessere Insulinsensitivitaumlt
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und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Praumlvention durch Stillen
24
Diabetes 613167-3171 2012
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und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Stillen 40 Langzeitreduktion von DM
25
P=0029
p=0002
P=0029
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und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Ratner et al 2008
ALLGEMEINES
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und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
A = IGT no GDM
B = IGT after GDM
Ratner et al 2008
ALLGEMEINES
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und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe CVD risk factors in women with GDM or metabolic syndrome
Harreiter J and Kautzky-Willer A 2014 Womens Health Gestational diabetes mellitus and cardiovascular risk after pregnancy
Gestational diabetes plusmn
Metabolic syndrome
Insulin resistance Insulin secretion
defect
Epigentics
Lifestyle
Overnutrition
Physical activity
Subclinical inflammation
Impaired fibrinolysis
Impaired body fat distribution
Visceral obesity
Adipokines Cytokines
among others
Dyslipidemia FFAs
Ectopic lipids (IMCL HCL)
Hypertension PIH preeclampsia
Endothelial dysfunction
Genes
Cardiovascular disease plusmn Type 2 diabetes
Gestational diabetes
plusmn
Metabolic syndrome
Insulin resistance
Insulin secretion
defect
Proinsulin
ALLGEMEINES
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und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Prevention options in women with GDM
Harreiter J and Kautzky-Willer A 2014 Womens Health
Early prevention of risk factors is
the key
Regular visits are important to
control for metabolic or other
risk factors in high risk patients
Lifelong monitoring is
recommended for all with
diagnosed abnormalities of
glucose metabolism starting at
the detection of prediabetes
ALLGEMEINES
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DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
aktuell
Muumltterlich
prospektiv
GDM
aktuell
Kindlich
prospektiv
Risiken des GDM
ALLGEMEINES
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und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Folgen fuumlr FetenNeugeborenen
pp Anpassungsstoumlrungen
Fruumlhgeburtlichkeit
Makrosomie
Hypoglykaumlmie Hypokalzaumlmie Polyglobulie Hyperbilirubinaumlmie
intrauteriner Fruchttod
Schulterdystokie
ALLGEMEINES
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und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Langzeitfolgen Kind
Adipositas Dyslipoproteinaumlmie Hypertonie
Risiko eines iuvenilen DM
ALLGEMEINES
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und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Langzeitfolgen Kind
Gillmann et al
Diabetes Care 2010
gt4000gr 53 gt 4000gr 219
4-5 Jahreskontrollen
BMI Z-Score 049(120) vs 041 (140) p=008
ALLGEMEINES
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und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Ziel
Minimieren von
muumltterlichen und kindlichen Komplikationen
ALLGEMEINES
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und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
3 Saumlulentherapie
BZ-Monitoring
ALLGEMEINES
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DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Ziel der muumltterlichen BZ-Einstellung
Messzeitpunkt kapillaumlr
(mgdl)
Nuumlchtern lt 90 (95)
1 Stunde postprandial lt 130 (140)
ALLGEMEINES
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und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Geburtshilfliche Kontrollen
Regelmaumlszligige geburtshilfliche Kontrollen
Regelmaumlszligige US-Kontrollen (Wachstum FW)
ALLGEMEINES
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und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Fetale Biometrie
ALLGEMEINES
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und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Ideale Uumlberwachung bei GDM
Kombination
von BZ-Einstellung
und fetaler Biometrie
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und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
3 Saumlulentherapie
BZ-Monitoring
orale Antidiabetika
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und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Orale Antidiabetika
Metformin Glyburid gute glykaumlmische Kontrollen
Gute und sichere Alternative zu Insulin
Patientenfreundlich und gute Compliance
Muumltterliches und fetales Outcome vergleichbar mit Insulin
Glibenclamid weniger Hypoglykaumlmien als Insulin u bessere
Stoffwechseleinstellung
20 der mit Glibenclamid behandelten Schwangeren
benoumltigen zusaumltzlich Insulin
Metformin doppelt so haumlufig Notwendigkeit zur
zusaumltzlichen Insulingabe wie bei Glibenclamid
Metformin (vgl mit Insulin) guumlnstigere Fettverteilung bei
Kindern
Derzeit orale Antidiabetika in der SS noch nicht
zugelassen Leitlinien sehen noch Insulin vor
ALLGEMEINES
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und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
GDM
Diagnostik
Therapie
Moumlglichkeiten der Praumlvention
ALLGEMEINES
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DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
Geburtshilfe
Herzlichen Dank fuumlr Ihre Aufmerksamkeit
43
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und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Metformin vs insulin in gestational diabetes A randomized study characterizing metformin patients needing additional insulin
Diabetes Obesity and Metabolism 15 246ndash251 2013
Muumltterliche Daten Outcome
ALLGEMEINES
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und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Metformin vs insulin in gestational diabetes A randomized study characterizing metformin patients needing additional insulin
Diabetes Obesity and Metabolism 15 246ndash251 2013
Kindliche Daten
23 (209) der 110
Patientinnen in der
Metformin Gruppe
brauchten
zusaumltzlich Insulin
ALLGEMEINES
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DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Diabetes Obesity and Metabolism 2013 15 246ndash251
Metformin ist eine effektive Alternative zu Insulin bei GDM
Patientinnen
Haumlufig notwendige Kombination mit Insulin
Langzeiteffekte beim Kind
Metformin vs insulin in gestational diabetes A randomized study characterizing metformin patients needing additional insulin
A comparison of Glyburide and Insulin in Women with Gestational Diabetes Mellitus
Glyburid ist eine gute Alternative zu Insulin
N Engl J Med 20003431134-8
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und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Fetale Langzeiteffekte
Diabetes Care 342279ndash2284 2011
Metformin in Gestational Diabetes The Offspring Follow-
Up (MiG TOFU) Body composition at 2 years of age
bull Kinder nach Metformintherapie hatten mehr subcutanes Fett aber insgesamt war das Gesamtkoumlrperfett gleich den Kindern deren Muumlttern nur mit Insulin therapiert wurden
bull Weitere Studien sind noumltig um diese Kinder zu kontrollieren weniger viszerales Fett Bessere Insulinsensitivitaumlt
ALLGEMEINES
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und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Stillen 40 Langzeitreduktion von DM
25
P=0029
p=0002
P=0029
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und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Ratner et al 2008
ALLGEMEINES
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und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
A = IGT no GDM
B = IGT after GDM
Ratner et al 2008
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DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe CVD risk factors in women with GDM or metabolic syndrome
Harreiter J and Kautzky-Willer A 2014 Womens Health Gestational diabetes mellitus and cardiovascular risk after pregnancy
Gestational diabetes plusmn
Metabolic syndrome
Insulin resistance Insulin secretion
defect
Epigentics
Lifestyle
Overnutrition
Physical activity
Subclinical inflammation
Impaired fibrinolysis
Impaired body fat distribution
Visceral obesity
Adipokines Cytokines
among others
Dyslipidemia FFAs
Ectopic lipids (IMCL HCL)
Hypertension PIH preeclampsia
Endothelial dysfunction
Genes
Cardiovascular disease plusmn Type 2 diabetes
Gestational diabetes
plusmn
Metabolic syndrome
Insulin resistance
Insulin secretion
defect
Proinsulin
ALLGEMEINES
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DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Prevention options in women with GDM
Harreiter J and Kautzky-Willer A 2014 Womens Health
Early prevention of risk factors is
the key
Regular visits are important to
control for metabolic or other
risk factors in high risk patients
Lifelong monitoring is
recommended for all with
diagnosed abnormalities of
glucose metabolism starting at
the detection of prediabetes
ALLGEMEINES
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DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
aktuell
Muumltterlich
prospektiv
GDM
aktuell
Kindlich
prospektiv
Risiken des GDM
ALLGEMEINES
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und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Folgen fuumlr FetenNeugeborenen
pp Anpassungsstoumlrungen
Fruumlhgeburtlichkeit
Makrosomie
Hypoglykaumlmie Hypokalzaumlmie Polyglobulie Hyperbilirubinaumlmie
intrauteriner Fruchttod
Schulterdystokie
ALLGEMEINES
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und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Langzeitfolgen Kind
Adipositas Dyslipoproteinaumlmie Hypertonie
Risiko eines iuvenilen DM
ALLGEMEINES
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und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Langzeitfolgen Kind
Gillmann et al
Diabetes Care 2010
gt4000gr 53 gt 4000gr 219
4-5 Jahreskontrollen
BMI Z-Score 049(120) vs 041 (140) p=008
ALLGEMEINES
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DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Ziel
Minimieren von
muumltterlichen und kindlichen Komplikationen
ALLGEMEINES
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und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
3 Saumlulentherapie
BZ-Monitoring
ALLGEMEINES
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und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Ziel der muumltterlichen BZ-Einstellung
Messzeitpunkt kapillaumlr
(mgdl)
Nuumlchtern lt 90 (95)
1 Stunde postprandial lt 130 (140)
ALLGEMEINES
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und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Geburtshilfliche Kontrollen
Regelmaumlszligige geburtshilfliche Kontrollen
Regelmaumlszligige US-Kontrollen (Wachstum FW)
ALLGEMEINES
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DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Fetale Biometrie
ALLGEMEINES
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und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Ideale Uumlberwachung bei GDM
Kombination
von BZ-Einstellung
und fetaler Biometrie
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ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
3 Saumlulentherapie
BZ-Monitoring
orale Antidiabetika
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und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Orale Antidiabetika
Metformin Glyburid gute glykaumlmische Kontrollen
Gute und sichere Alternative zu Insulin
Patientenfreundlich und gute Compliance
Muumltterliches und fetales Outcome vergleichbar mit Insulin
Glibenclamid weniger Hypoglykaumlmien als Insulin u bessere
Stoffwechseleinstellung
20 der mit Glibenclamid behandelten Schwangeren
benoumltigen zusaumltzlich Insulin
Metformin doppelt so haumlufig Notwendigkeit zur
zusaumltzlichen Insulingabe wie bei Glibenclamid
Metformin (vgl mit Insulin) guumlnstigere Fettverteilung bei
Kindern
Derzeit orale Antidiabetika in der SS noch nicht
zugelassen Leitlinien sehen noch Insulin vor
ALLGEMEINES
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und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
GDM
Diagnostik
Therapie
Moumlglichkeiten der Praumlvention
ALLGEMEINES
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DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
Geburtshilfe
Herzlichen Dank fuumlr Ihre Aufmerksamkeit
43
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und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Metformin vs insulin in gestational diabetes A randomized study characterizing metformin patients needing additional insulin
Diabetes Obesity and Metabolism 15 246ndash251 2013
Muumltterliche Daten Outcome
ALLGEMEINES
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DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Metformin vs insulin in gestational diabetes A randomized study characterizing metformin patients needing additional insulin
Diabetes Obesity and Metabolism 15 246ndash251 2013
Kindliche Daten
23 (209) der 110
Patientinnen in der
Metformin Gruppe
brauchten
zusaumltzlich Insulin
ALLGEMEINES
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DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Diabetes Obesity and Metabolism 2013 15 246ndash251
Metformin ist eine effektive Alternative zu Insulin bei GDM
Patientinnen
Haumlufig notwendige Kombination mit Insulin
Langzeiteffekte beim Kind
Metformin vs insulin in gestational diabetes A randomized study characterizing metformin patients needing additional insulin
A comparison of Glyburide and Insulin in Women with Gestational Diabetes Mellitus
Glyburid ist eine gute Alternative zu Insulin
N Engl J Med 20003431134-8
ALLGEMEINES
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DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Fetale Langzeiteffekte
Diabetes Care 342279ndash2284 2011
Metformin in Gestational Diabetes The Offspring Follow-
Up (MiG TOFU) Body composition at 2 years of age
bull Kinder nach Metformintherapie hatten mehr subcutanes Fett aber insgesamt war das Gesamtkoumlrperfett gleich den Kindern deren Muumlttern nur mit Insulin therapiert wurden
bull Weitere Studien sind noumltig um diese Kinder zu kontrollieren weniger viszerales Fett Bessere Insulinsensitivitaumlt
ALLGEMEINES
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DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Ratner et al 2008
ALLGEMEINES
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DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
A = IGT no GDM
B = IGT after GDM
Ratner et al 2008
ALLGEMEINES
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DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe CVD risk factors in women with GDM or metabolic syndrome
Harreiter J and Kautzky-Willer A 2014 Womens Health Gestational diabetes mellitus and cardiovascular risk after pregnancy
Gestational diabetes plusmn
Metabolic syndrome
Insulin resistance Insulin secretion
defect
Epigentics
Lifestyle
Overnutrition
Physical activity
Subclinical inflammation
Impaired fibrinolysis
Impaired body fat distribution
Visceral obesity
Adipokines Cytokines
among others
Dyslipidemia FFAs
Ectopic lipids (IMCL HCL)
Hypertension PIH preeclampsia
Endothelial dysfunction
Genes
Cardiovascular disease plusmn Type 2 diabetes
Gestational diabetes
plusmn
Metabolic syndrome
Insulin resistance
Insulin secretion
defect
Proinsulin
ALLGEMEINES
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DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Prevention options in women with GDM
Harreiter J and Kautzky-Willer A 2014 Womens Health
Early prevention of risk factors is
the key
Regular visits are important to
control for metabolic or other
risk factors in high risk patients
Lifelong monitoring is
recommended for all with
diagnosed abnormalities of
glucose metabolism starting at
the detection of prediabetes
ALLGEMEINES
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DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
aktuell
Muumltterlich
prospektiv
GDM
aktuell
Kindlich
prospektiv
Risiken des GDM
ALLGEMEINES
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und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Folgen fuumlr FetenNeugeborenen
pp Anpassungsstoumlrungen
Fruumlhgeburtlichkeit
Makrosomie
Hypoglykaumlmie Hypokalzaumlmie Polyglobulie Hyperbilirubinaumlmie
intrauteriner Fruchttod
Schulterdystokie
ALLGEMEINES
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und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Langzeitfolgen Kind
Adipositas Dyslipoproteinaumlmie Hypertonie
Risiko eines iuvenilen DM
ALLGEMEINES
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und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Langzeitfolgen Kind
Gillmann et al
Diabetes Care 2010
gt4000gr 53 gt 4000gr 219
4-5 Jahreskontrollen
BMI Z-Score 049(120) vs 041 (140) p=008
ALLGEMEINES
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und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Ziel
Minimieren von
muumltterlichen und kindlichen Komplikationen
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und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
3 Saumlulentherapie
BZ-Monitoring
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und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Ziel der muumltterlichen BZ-Einstellung
Messzeitpunkt kapillaumlr
(mgdl)
Nuumlchtern lt 90 (95)
1 Stunde postprandial lt 130 (140)
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ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Geburtshilfliche Kontrollen
Regelmaumlszligige geburtshilfliche Kontrollen
Regelmaumlszligige US-Kontrollen (Wachstum FW)
ALLGEMEINES
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ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Fetale Biometrie
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ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Ideale Uumlberwachung bei GDM
Kombination
von BZ-Einstellung
und fetaler Biometrie
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Geburtshilfe
3 Saumlulentherapie
BZ-Monitoring
orale Antidiabetika
ALLGEMEINES
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ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Orale Antidiabetika
Metformin Glyburid gute glykaumlmische Kontrollen
Gute und sichere Alternative zu Insulin
Patientenfreundlich und gute Compliance
Muumltterliches und fetales Outcome vergleichbar mit Insulin
Glibenclamid weniger Hypoglykaumlmien als Insulin u bessere
Stoffwechseleinstellung
20 der mit Glibenclamid behandelten Schwangeren
benoumltigen zusaumltzlich Insulin
Metformin doppelt so haumlufig Notwendigkeit zur
zusaumltzlichen Insulingabe wie bei Glibenclamid
Metformin (vgl mit Insulin) guumlnstigere Fettverteilung bei
Kindern
Derzeit orale Antidiabetika in der SS noch nicht
zugelassen Leitlinien sehen noch Insulin vor
ALLGEMEINES
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ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
GDM
Diagnostik
Therapie
Moumlglichkeiten der Praumlvention
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Geburtshilfe
Herzlichen Dank fuumlr Ihre Aufmerksamkeit
43
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ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Metformin vs insulin in gestational diabetes A randomized study characterizing metformin patients needing additional insulin
Diabetes Obesity and Metabolism 15 246ndash251 2013
Muumltterliche Daten Outcome
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ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Metformin vs insulin in gestational diabetes A randomized study characterizing metformin patients needing additional insulin
Diabetes Obesity and Metabolism 15 246ndash251 2013
Kindliche Daten
23 (209) der 110
Patientinnen in der
Metformin Gruppe
brauchten
zusaumltzlich Insulin
ALLGEMEINES
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und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Diabetes Obesity and Metabolism 2013 15 246ndash251
Metformin ist eine effektive Alternative zu Insulin bei GDM
Patientinnen
Haumlufig notwendige Kombination mit Insulin
Langzeiteffekte beim Kind
Metformin vs insulin in gestational diabetes A randomized study characterizing metformin patients needing additional insulin
A comparison of Glyburide and Insulin in Women with Gestational Diabetes Mellitus
Glyburid ist eine gute Alternative zu Insulin
N Engl J Med 20003431134-8
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und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Fetale Langzeiteffekte
Diabetes Care 342279ndash2284 2011
Metformin in Gestational Diabetes The Offspring Follow-
Up (MiG TOFU) Body composition at 2 years of age
bull Kinder nach Metformintherapie hatten mehr subcutanes Fett aber insgesamt war das Gesamtkoumlrperfett gleich den Kindern deren Muumlttern nur mit Insulin therapiert wurden
bull Weitere Studien sind noumltig um diese Kinder zu kontrollieren weniger viszerales Fett Bessere Insulinsensitivitaumlt
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
A = IGT no GDM
B = IGT after GDM
Ratner et al 2008
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und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe CVD risk factors in women with GDM or metabolic syndrome
Harreiter J and Kautzky-Willer A 2014 Womens Health Gestational diabetes mellitus and cardiovascular risk after pregnancy
Gestational diabetes plusmn
Metabolic syndrome
Insulin resistance Insulin secretion
defect
Epigentics
Lifestyle
Overnutrition
Physical activity
Subclinical inflammation
Impaired fibrinolysis
Impaired body fat distribution
Visceral obesity
Adipokines Cytokines
among others
Dyslipidemia FFAs
Ectopic lipids (IMCL HCL)
Hypertension PIH preeclampsia
Endothelial dysfunction
Genes
Cardiovascular disease plusmn Type 2 diabetes
Gestational diabetes
plusmn
Metabolic syndrome
Insulin resistance
Insulin secretion
defect
Proinsulin
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und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Prevention options in women with GDM
Harreiter J and Kautzky-Willer A 2014 Womens Health
Early prevention of risk factors is
the key
Regular visits are important to
control for metabolic or other
risk factors in high risk patients
Lifelong monitoring is
recommended for all with
diagnosed abnormalities of
glucose metabolism starting at
the detection of prediabetes
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und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
aktuell
Muumltterlich
prospektiv
GDM
aktuell
Kindlich
prospektiv
Risiken des GDM
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und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Folgen fuumlr FetenNeugeborenen
pp Anpassungsstoumlrungen
Fruumlhgeburtlichkeit
Makrosomie
Hypoglykaumlmie Hypokalzaumlmie Polyglobulie Hyperbilirubinaumlmie
intrauteriner Fruchttod
Schulterdystokie
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ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Langzeitfolgen Kind
Adipositas Dyslipoproteinaumlmie Hypertonie
Risiko eines iuvenilen DM
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ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Langzeitfolgen Kind
Gillmann et al
Diabetes Care 2010
gt4000gr 53 gt 4000gr 219
4-5 Jahreskontrollen
BMI Z-Score 049(120) vs 041 (140) p=008
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und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Ziel
Minimieren von
muumltterlichen und kindlichen Komplikationen
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ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
3 Saumlulentherapie
BZ-Monitoring
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und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Ziel der muumltterlichen BZ-Einstellung
Messzeitpunkt kapillaumlr
(mgdl)
Nuumlchtern lt 90 (95)
1 Stunde postprandial lt 130 (140)
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und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Geburtshilfliche Kontrollen
Regelmaumlszligige geburtshilfliche Kontrollen
Regelmaumlszligige US-Kontrollen (Wachstum FW)
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und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Fetale Biometrie
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und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Ideale Uumlberwachung bei GDM
Kombination
von BZ-Einstellung
und fetaler Biometrie
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und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
3 Saumlulentherapie
BZ-Monitoring
orale Antidiabetika
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ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Orale Antidiabetika
Metformin Glyburid gute glykaumlmische Kontrollen
Gute und sichere Alternative zu Insulin
Patientenfreundlich und gute Compliance
Muumltterliches und fetales Outcome vergleichbar mit Insulin
Glibenclamid weniger Hypoglykaumlmien als Insulin u bessere
Stoffwechseleinstellung
20 der mit Glibenclamid behandelten Schwangeren
benoumltigen zusaumltzlich Insulin
Metformin doppelt so haumlufig Notwendigkeit zur
zusaumltzlichen Insulingabe wie bei Glibenclamid
Metformin (vgl mit Insulin) guumlnstigere Fettverteilung bei
Kindern
Derzeit orale Antidiabetika in der SS noch nicht
zugelassen Leitlinien sehen noch Insulin vor
ALLGEMEINES
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und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
GDM
Diagnostik
Therapie
Moumlglichkeiten der Praumlvention
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und feto-maternale Medizin
Geburtshilfe
Herzlichen Dank fuumlr Ihre Aufmerksamkeit
43
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und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Metformin vs insulin in gestational diabetes A randomized study characterizing metformin patients needing additional insulin
Diabetes Obesity and Metabolism 15 246ndash251 2013
Muumltterliche Daten Outcome
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und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Metformin vs insulin in gestational diabetes A randomized study characterizing metformin patients needing additional insulin
Diabetes Obesity and Metabolism 15 246ndash251 2013
Kindliche Daten
23 (209) der 110
Patientinnen in der
Metformin Gruppe
brauchten
zusaumltzlich Insulin
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ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Diabetes Obesity and Metabolism 2013 15 246ndash251
Metformin ist eine effektive Alternative zu Insulin bei GDM
Patientinnen
Haumlufig notwendige Kombination mit Insulin
Langzeiteffekte beim Kind
Metformin vs insulin in gestational diabetes A randomized study characterizing metformin patients needing additional insulin
A comparison of Glyburide and Insulin in Women with Gestational Diabetes Mellitus
Glyburid ist eine gute Alternative zu Insulin
N Engl J Med 20003431134-8
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ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Fetale Langzeiteffekte
Diabetes Care 342279ndash2284 2011
Metformin in Gestational Diabetes The Offspring Follow-
Up (MiG TOFU) Body composition at 2 years of age
bull Kinder nach Metformintherapie hatten mehr subcutanes Fett aber insgesamt war das Gesamtkoumlrperfett gleich den Kindern deren Muumlttern nur mit Insulin therapiert wurden
bull Weitere Studien sind noumltig um diese Kinder zu kontrollieren weniger viszerales Fett Bessere Insulinsensitivitaumlt
ALLGEMEINES
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ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe CVD risk factors in women with GDM or metabolic syndrome
Harreiter J and Kautzky-Willer A 2014 Womens Health Gestational diabetes mellitus and cardiovascular risk after pregnancy
Gestational diabetes plusmn
Metabolic syndrome
Insulin resistance Insulin secretion
defect
Epigentics
Lifestyle
Overnutrition
Physical activity
Subclinical inflammation
Impaired fibrinolysis
Impaired body fat distribution
Visceral obesity
Adipokines Cytokines
among others
Dyslipidemia FFAs
Ectopic lipids (IMCL HCL)
Hypertension PIH preeclampsia
Endothelial dysfunction
Genes
Cardiovascular disease plusmn Type 2 diabetes
Gestational diabetes
plusmn
Metabolic syndrome
Insulin resistance
Insulin secretion
defect
Proinsulin
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ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Prevention options in women with GDM
Harreiter J and Kautzky-Willer A 2014 Womens Health
Early prevention of risk factors is
the key
Regular visits are important to
control for metabolic or other
risk factors in high risk patients
Lifelong monitoring is
recommended for all with
diagnosed abnormalities of
glucose metabolism starting at
the detection of prediabetes
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ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
aktuell
Muumltterlich
prospektiv
GDM
aktuell
Kindlich
prospektiv
Risiken des GDM
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Geburtshilfe Folgen fuumlr FetenNeugeborenen
pp Anpassungsstoumlrungen
Fruumlhgeburtlichkeit
Makrosomie
Hypoglykaumlmie Hypokalzaumlmie Polyglobulie Hyperbilirubinaumlmie
intrauteriner Fruchttod
Schulterdystokie
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Geburtshilfe Langzeitfolgen Kind
Adipositas Dyslipoproteinaumlmie Hypertonie
Risiko eines iuvenilen DM
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und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Langzeitfolgen Kind
Gillmann et al
Diabetes Care 2010
gt4000gr 53 gt 4000gr 219
4-5 Jahreskontrollen
BMI Z-Score 049(120) vs 041 (140) p=008
ALLGEMEINES
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ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Ziel
Minimieren von
muumltterlichen und kindlichen Komplikationen
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ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
3 Saumlulentherapie
BZ-Monitoring
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ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Ziel der muumltterlichen BZ-Einstellung
Messzeitpunkt kapillaumlr
(mgdl)
Nuumlchtern lt 90 (95)
1 Stunde postprandial lt 130 (140)
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ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Geburtshilfliche Kontrollen
Regelmaumlszligige geburtshilfliche Kontrollen
Regelmaumlszligige US-Kontrollen (Wachstum FW)
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und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Fetale Biometrie
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ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Ideale Uumlberwachung bei GDM
Kombination
von BZ-Einstellung
und fetaler Biometrie
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Geburtshilfe
3 Saumlulentherapie
BZ-Monitoring
orale Antidiabetika
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ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Orale Antidiabetika
Metformin Glyburid gute glykaumlmische Kontrollen
Gute und sichere Alternative zu Insulin
Patientenfreundlich und gute Compliance
Muumltterliches und fetales Outcome vergleichbar mit Insulin
Glibenclamid weniger Hypoglykaumlmien als Insulin u bessere
Stoffwechseleinstellung
20 der mit Glibenclamid behandelten Schwangeren
benoumltigen zusaumltzlich Insulin
Metformin doppelt so haumlufig Notwendigkeit zur
zusaumltzlichen Insulingabe wie bei Glibenclamid
Metformin (vgl mit Insulin) guumlnstigere Fettverteilung bei
Kindern
Derzeit orale Antidiabetika in der SS noch nicht
zugelassen Leitlinien sehen noch Insulin vor
ALLGEMEINES
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und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
GDM
Diagnostik
Therapie
Moumlglichkeiten der Praumlvention
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und feto-maternale Medizin
Geburtshilfe
Herzlichen Dank fuumlr Ihre Aufmerksamkeit
43
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und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Metformin vs insulin in gestational diabetes A randomized study characterizing metformin patients needing additional insulin
Diabetes Obesity and Metabolism 15 246ndash251 2013
Muumltterliche Daten Outcome
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und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Metformin vs insulin in gestational diabetes A randomized study characterizing metformin patients needing additional insulin
Diabetes Obesity and Metabolism 15 246ndash251 2013
Kindliche Daten
23 (209) der 110
Patientinnen in der
Metformin Gruppe
brauchten
zusaumltzlich Insulin
ALLGEMEINES
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und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Diabetes Obesity and Metabolism 2013 15 246ndash251
Metformin ist eine effektive Alternative zu Insulin bei GDM
Patientinnen
Haumlufig notwendige Kombination mit Insulin
Langzeiteffekte beim Kind
Metformin vs insulin in gestational diabetes A randomized study characterizing metformin patients needing additional insulin
A comparison of Glyburide and Insulin in Women with Gestational Diabetes Mellitus
Glyburid ist eine gute Alternative zu Insulin
N Engl J Med 20003431134-8
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ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Fetale Langzeiteffekte
Diabetes Care 342279ndash2284 2011
Metformin in Gestational Diabetes The Offspring Follow-
Up (MiG TOFU) Body composition at 2 years of age
bull Kinder nach Metformintherapie hatten mehr subcutanes Fett aber insgesamt war das Gesamtkoumlrperfett gleich den Kindern deren Muumlttern nur mit Insulin therapiert wurden
bull Weitere Studien sind noumltig um diese Kinder zu kontrollieren weniger viszerales Fett Bessere Insulinsensitivitaumlt
ALLGEMEINES
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und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Prevention options in women with GDM
Harreiter J and Kautzky-Willer A 2014 Womens Health
Early prevention of risk factors is
the key
Regular visits are important to
control for metabolic or other
risk factors in high risk patients
Lifelong monitoring is
recommended for all with
diagnosed abnormalities of
glucose metabolism starting at
the detection of prediabetes
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ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
aktuell
Muumltterlich
prospektiv
GDM
aktuell
Kindlich
prospektiv
Risiken des GDM
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ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Folgen fuumlr FetenNeugeborenen
pp Anpassungsstoumlrungen
Fruumlhgeburtlichkeit
Makrosomie
Hypoglykaumlmie Hypokalzaumlmie Polyglobulie Hyperbilirubinaumlmie
intrauteriner Fruchttod
Schulterdystokie
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ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Langzeitfolgen Kind
Adipositas Dyslipoproteinaumlmie Hypertonie
Risiko eines iuvenilen DM
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ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Langzeitfolgen Kind
Gillmann et al
Diabetes Care 2010
gt4000gr 53 gt 4000gr 219
4-5 Jahreskontrollen
BMI Z-Score 049(120) vs 041 (140) p=008
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ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Ziel
Minimieren von
muumltterlichen und kindlichen Komplikationen
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Geburtshilfe
3 Saumlulentherapie
BZ-Monitoring
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Geburtshilfe
Ziel der muumltterlichen BZ-Einstellung
Messzeitpunkt kapillaumlr
(mgdl)
Nuumlchtern lt 90 (95)
1 Stunde postprandial lt 130 (140)
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Geburtshilfe
Geburtshilfliche Kontrollen
Regelmaumlszligige geburtshilfliche Kontrollen
Regelmaumlszligige US-Kontrollen (Wachstum FW)
ALLGEMEINES
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Geburtshilfe
Fetale Biometrie
ALLGEMEINES
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ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Ideale Uumlberwachung bei GDM
Kombination
von BZ-Einstellung
und fetaler Biometrie
ALLGEMEINES
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ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
3 Saumlulentherapie
BZ-Monitoring
orale Antidiabetika
ALLGEMEINES
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ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Orale Antidiabetika
Metformin Glyburid gute glykaumlmische Kontrollen
Gute und sichere Alternative zu Insulin
Patientenfreundlich und gute Compliance
Muumltterliches und fetales Outcome vergleichbar mit Insulin
Glibenclamid weniger Hypoglykaumlmien als Insulin u bessere
Stoffwechseleinstellung
20 der mit Glibenclamid behandelten Schwangeren
benoumltigen zusaumltzlich Insulin
Metformin doppelt so haumlufig Notwendigkeit zur
zusaumltzlichen Insulingabe wie bei Glibenclamid
Metformin (vgl mit Insulin) guumlnstigere Fettverteilung bei
Kindern
Derzeit orale Antidiabetika in der SS noch nicht
zugelassen Leitlinien sehen noch Insulin vor
ALLGEMEINES
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und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
GDM
Diagnostik
Therapie
Moumlglichkeiten der Praumlvention
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Geburtshilfe
Herzlichen Dank fuumlr Ihre Aufmerksamkeit
43
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Geburtshilfe Metformin vs insulin in gestational diabetes A randomized study characterizing metformin patients needing additional insulin
Diabetes Obesity and Metabolism 15 246ndash251 2013
Muumltterliche Daten Outcome
ALLGEMEINES
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und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Metformin vs insulin in gestational diabetes A randomized study characterizing metformin patients needing additional insulin
Diabetes Obesity and Metabolism 15 246ndash251 2013
Kindliche Daten
23 (209) der 110
Patientinnen in der
Metformin Gruppe
brauchten
zusaumltzlich Insulin
ALLGEMEINES
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und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Diabetes Obesity and Metabolism 2013 15 246ndash251
Metformin ist eine effektive Alternative zu Insulin bei GDM
Patientinnen
Haumlufig notwendige Kombination mit Insulin
Langzeiteffekte beim Kind
Metformin vs insulin in gestational diabetes A randomized study characterizing metformin patients needing additional insulin
A comparison of Glyburide and Insulin in Women with Gestational Diabetes Mellitus
Glyburid ist eine gute Alternative zu Insulin
N Engl J Med 20003431134-8
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und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Fetale Langzeiteffekte
Diabetes Care 342279ndash2284 2011
Metformin in Gestational Diabetes The Offspring Follow-
Up (MiG TOFU) Body composition at 2 years of age
bull Kinder nach Metformintherapie hatten mehr subcutanes Fett aber insgesamt war das Gesamtkoumlrperfett gleich den Kindern deren Muumlttern nur mit Insulin therapiert wurden
bull Weitere Studien sind noumltig um diese Kinder zu kontrollieren weniger viszerales Fett Bessere Insulinsensitivitaumlt
ALLGEMEINES
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DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
aktuell
Muumltterlich
prospektiv
GDM
aktuell
Kindlich
prospektiv
Risiken des GDM
ALLGEMEINES
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und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Folgen fuumlr FetenNeugeborenen
pp Anpassungsstoumlrungen
Fruumlhgeburtlichkeit
Makrosomie
Hypoglykaumlmie Hypokalzaumlmie Polyglobulie Hyperbilirubinaumlmie
intrauteriner Fruchttod
Schulterdystokie
ALLGEMEINES
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und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Langzeitfolgen Kind
Adipositas Dyslipoproteinaumlmie Hypertonie
Risiko eines iuvenilen DM
ALLGEMEINES
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und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Langzeitfolgen Kind
Gillmann et al
Diabetes Care 2010
gt4000gr 53 gt 4000gr 219
4-5 Jahreskontrollen
BMI Z-Score 049(120) vs 041 (140) p=008
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Geburtshilfe
Ziel
Minimieren von
muumltterlichen und kindlichen Komplikationen
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3 Saumlulentherapie
BZ-Monitoring
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ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Ziel der muumltterlichen BZ-Einstellung
Messzeitpunkt kapillaumlr
(mgdl)
Nuumlchtern lt 90 (95)
1 Stunde postprandial lt 130 (140)
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Geburtshilfliche Kontrollen
Regelmaumlszligige geburtshilfliche Kontrollen
Regelmaumlszligige US-Kontrollen (Wachstum FW)
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Fetale Biometrie
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Ideale Uumlberwachung bei GDM
Kombination
von BZ-Einstellung
und fetaler Biometrie
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Geburtshilfe
3 Saumlulentherapie
BZ-Monitoring
orale Antidiabetika
ALLGEMEINES
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ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Orale Antidiabetika
Metformin Glyburid gute glykaumlmische Kontrollen
Gute und sichere Alternative zu Insulin
Patientenfreundlich und gute Compliance
Muumltterliches und fetales Outcome vergleichbar mit Insulin
Glibenclamid weniger Hypoglykaumlmien als Insulin u bessere
Stoffwechseleinstellung
20 der mit Glibenclamid behandelten Schwangeren
benoumltigen zusaumltzlich Insulin
Metformin doppelt so haumlufig Notwendigkeit zur
zusaumltzlichen Insulingabe wie bei Glibenclamid
Metformin (vgl mit Insulin) guumlnstigere Fettverteilung bei
Kindern
Derzeit orale Antidiabetika in der SS noch nicht
zugelassen Leitlinien sehen noch Insulin vor
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GDM
Diagnostik
Therapie
Moumlglichkeiten der Praumlvention
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Herzlichen Dank fuumlr Ihre Aufmerksamkeit
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Geburtshilfe Metformin vs insulin in gestational diabetes A randomized study characterizing metformin patients needing additional insulin
Diabetes Obesity and Metabolism 15 246ndash251 2013
Muumltterliche Daten Outcome
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ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Metformin vs insulin in gestational diabetes A randomized study characterizing metformin patients needing additional insulin
Diabetes Obesity and Metabolism 15 246ndash251 2013
Kindliche Daten
23 (209) der 110
Patientinnen in der
Metformin Gruppe
brauchten
zusaumltzlich Insulin
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ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Diabetes Obesity and Metabolism 2013 15 246ndash251
Metformin ist eine effektive Alternative zu Insulin bei GDM
Patientinnen
Haumlufig notwendige Kombination mit Insulin
Langzeiteffekte beim Kind
Metformin vs insulin in gestational diabetes A randomized study characterizing metformin patients needing additional insulin
A comparison of Glyburide and Insulin in Women with Gestational Diabetes Mellitus
Glyburid ist eine gute Alternative zu Insulin
N Engl J Med 20003431134-8
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ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Fetale Langzeiteffekte
Diabetes Care 342279ndash2284 2011
Metformin in Gestational Diabetes The Offspring Follow-
Up (MiG TOFU) Body composition at 2 years of age
bull Kinder nach Metformintherapie hatten mehr subcutanes Fett aber insgesamt war das Gesamtkoumlrperfett gleich den Kindern deren Muumlttern nur mit Insulin therapiert wurden
bull Weitere Studien sind noumltig um diese Kinder zu kontrollieren weniger viszerales Fett Bessere Insulinsensitivitaumlt
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Folgen fuumlr FetenNeugeborenen
pp Anpassungsstoumlrungen
Fruumlhgeburtlichkeit
Makrosomie
Hypoglykaumlmie Hypokalzaumlmie Polyglobulie Hyperbilirubinaumlmie
intrauteriner Fruchttod
Schulterdystokie
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ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Langzeitfolgen Kind
Adipositas Dyslipoproteinaumlmie Hypertonie
Risiko eines iuvenilen DM
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und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Langzeitfolgen Kind
Gillmann et al
Diabetes Care 2010
gt4000gr 53 gt 4000gr 219
4-5 Jahreskontrollen
BMI Z-Score 049(120) vs 041 (140) p=008
ALLGEMEINES
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und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Ziel
Minimieren von
muumltterlichen und kindlichen Komplikationen
ALLGEMEINES
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ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
3 Saumlulentherapie
BZ-Monitoring
ALLGEMEINES
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und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Ziel der muumltterlichen BZ-Einstellung
Messzeitpunkt kapillaumlr
(mgdl)
Nuumlchtern lt 90 (95)
1 Stunde postprandial lt 130 (140)
ALLGEMEINES
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ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Geburtshilfliche Kontrollen
Regelmaumlszligige geburtshilfliche Kontrollen
Regelmaumlszligige US-Kontrollen (Wachstum FW)
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ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Fetale Biometrie
ALLGEMEINES
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und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Ideale Uumlberwachung bei GDM
Kombination
von BZ-Einstellung
und fetaler Biometrie
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ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
3 Saumlulentherapie
BZ-Monitoring
orale Antidiabetika
ALLGEMEINES
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ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Orale Antidiabetika
Metformin Glyburid gute glykaumlmische Kontrollen
Gute und sichere Alternative zu Insulin
Patientenfreundlich und gute Compliance
Muumltterliches und fetales Outcome vergleichbar mit Insulin
Glibenclamid weniger Hypoglykaumlmien als Insulin u bessere
Stoffwechseleinstellung
20 der mit Glibenclamid behandelten Schwangeren
benoumltigen zusaumltzlich Insulin
Metformin doppelt so haumlufig Notwendigkeit zur
zusaumltzlichen Insulingabe wie bei Glibenclamid
Metformin (vgl mit Insulin) guumlnstigere Fettverteilung bei
Kindern
Derzeit orale Antidiabetika in der SS noch nicht
zugelassen Leitlinien sehen noch Insulin vor
ALLGEMEINES
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ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
GDM
Diagnostik
Therapie
Moumlglichkeiten der Praumlvention
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und feto-maternale Medizin
Geburtshilfe
Herzlichen Dank fuumlr Ihre Aufmerksamkeit
43
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ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Metformin vs insulin in gestational diabetes A randomized study characterizing metformin patients needing additional insulin
Diabetes Obesity and Metabolism 15 246ndash251 2013
Muumltterliche Daten Outcome
ALLGEMEINES
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und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Metformin vs insulin in gestational diabetes A randomized study characterizing metformin patients needing additional insulin
Diabetes Obesity and Metabolism 15 246ndash251 2013
Kindliche Daten
23 (209) der 110
Patientinnen in der
Metformin Gruppe
brauchten
zusaumltzlich Insulin
ALLGEMEINES
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ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Diabetes Obesity and Metabolism 2013 15 246ndash251
Metformin ist eine effektive Alternative zu Insulin bei GDM
Patientinnen
Haumlufig notwendige Kombination mit Insulin
Langzeiteffekte beim Kind
Metformin vs insulin in gestational diabetes A randomized study characterizing metformin patients needing additional insulin
A comparison of Glyburide and Insulin in Women with Gestational Diabetes Mellitus
Glyburid ist eine gute Alternative zu Insulin
N Engl J Med 20003431134-8
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ABTEILUNG FUumlR
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Fetale Langzeiteffekte
Diabetes Care 342279ndash2284 2011
Metformin in Gestational Diabetes The Offspring Follow-
Up (MiG TOFU) Body composition at 2 years of age
bull Kinder nach Metformintherapie hatten mehr subcutanes Fett aber insgesamt war das Gesamtkoumlrperfett gleich den Kindern deren Muumlttern nur mit Insulin therapiert wurden
bull Weitere Studien sind noumltig um diese Kinder zu kontrollieren weniger viszerales Fett Bessere Insulinsensitivitaumlt
ALLGEMEINES
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Geburtshilfe Langzeitfolgen Kind
Adipositas Dyslipoproteinaumlmie Hypertonie
Risiko eines iuvenilen DM
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Geburtshilfe Langzeitfolgen Kind
Gillmann et al
Diabetes Care 2010
gt4000gr 53 gt 4000gr 219
4-5 Jahreskontrollen
BMI Z-Score 049(120) vs 041 (140) p=008
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Ziel
Minimieren von
muumltterlichen und kindlichen Komplikationen
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3 Saumlulentherapie
BZ-Monitoring
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Geburtshilfe
Ziel der muumltterlichen BZ-Einstellung
Messzeitpunkt kapillaumlr
(mgdl)
Nuumlchtern lt 90 (95)
1 Stunde postprandial lt 130 (140)
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Geburtshilfliche Kontrollen
Regelmaumlszligige geburtshilfliche Kontrollen
Regelmaumlszligige US-Kontrollen (Wachstum FW)
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Fetale Biometrie
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Ideale Uumlberwachung bei GDM
Kombination
von BZ-Einstellung
und fetaler Biometrie
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3 Saumlulentherapie
BZ-Monitoring
orale Antidiabetika
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Geburtshilfe Orale Antidiabetika
Metformin Glyburid gute glykaumlmische Kontrollen
Gute und sichere Alternative zu Insulin
Patientenfreundlich und gute Compliance
Muumltterliches und fetales Outcome vergleichbar mit Insulin
Glibenclamid weniger Hypoglykaumlmien als Insulin u bessere
Stoffwechseleinstellung
20 der mit Glibenclamid behandelten Schwangeren
benoumltigen zusaumltzlich Insulin
Metformin doppelt so haumlufig Notwendigkeit zur
zusaumltzlichen Insulingabe wie bei Glibenclamid
Metformin (vgl mit Insulin) guumlnstigere Fettverteilung bei
Kindern
Derzeit orale Antidiabetika in der SS noch nicht
zugelassen Leitlinien sehen noch Insulin vor
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GDM
Diagnostik
Therapie
Moumlglichkeiten der Praumlvention
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Herzlichen Dank fuumlr Ihre Aufmerksamkeit
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Geburtshilfe Metformin vs insulin in gestational diabetes A randomized study characterizing metformin patients needing additional insulin
Diabetes Obesity and Metabolism 15 246ndash251 2013
Muumltterliche Daten Outcome
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Geburtshilfe Metformin vs insulin in gestational diabetes A randomized study characterizing metformin patients needing additional insulin
Diabetes Obesity and Metabolism 15 246ndash251 2013
Kindliche Daten
23 (209) der 110
Patientinnen in der
Metformin Gruppe
brauchten
zusaumltzlich Insulin
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Geburtshilfe
Diabetes Obesity and Metabolism 2013 15 246ndash251
Metformin ist eine effektive Alternative zu Insulin bei GDM
Patientinnen
Haumlufig notwendige Kombination mit Insulin
Langzeiteffekte beim Kind
Metformin vs insulin in gestational diabetes A randomized study characterizing metformin patients needing additional insulin
A comparison of Glyburide and Insulin in Women with Gestational Diabetes Mellitus
Glyburid ist eine gute Alternative zu Insulin
N Engl J Med 20003431134-8
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Fetale Langzeiteffekte
Diabetes Care 342279ndash2284 2011
Metformin in Gestational Diabetes The Offspring Follow-
Up (MiG TOFU) Body composition at 2 years of age
bull Kinder nach Metformintherapie hatten mehr subcutanes Fett aber insgesamt war das Gesamtkoumlrperfett gleich den Kindern deren Muumlttern nur mit Insulin therapiert wurden
bull Weitere Studien sind noumltig um diese Kinder zu kontrollieren weniger viszerales Fett Bessere Insulinsensitivitaumlt
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Geburtshilfe Langzeitfolgen Kind
Gillmann et al
Diabetes Care 2010
gt4000gr 53 gt 4000gr 219
4-5 Jahreskontrollen
BMI Z-Score 049(120) vs 041 (140) p=008
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Geburtshilfe
Ziel
Minimieren von
muumltterlichen und kindlichen Komplikationen
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3 Saumlulentherapie
BZ-Monitoring
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Geburtshilfe
Ziel der muumltterlichen BZ-Einstellung
Messzeitpunkt kapillaumlr
(mgdl)
Nuumlchtern lt 90 (95)
1 Stunde postprandial lt 130 (140)
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Geburtshilfliche Kontrollen
Regelmaumlszligige geburtshilfliche Kontrollen
Regelmaumlszligige US-Kontrollen (Wachstum FW)
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Geburtshilfe
Fetale Biometrie
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Geburtshilfe
Ideale Uumlberwachung bei GDM
Kombination
von BZ-Einstellung
und fetaler Biometrie
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3 Saumlulentherapie
BZ-Monitoring
orale Antidiabetika
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Geburtshilfe Orale Antidiabetika
Metformin Glyburid gute glykaumlmische Kontrollen
Gute und sichere Alternative zu Insulin
Patientenfreundlich und gute Compliance
Muumltterliches und fetales Outcome vergleichbar mit Insulin
Glibenclamid weniger Hypoglykaumlmien als Insulin u bessere
Stoffwechseleinstellung
20 der mit Glibenclamid behandelten Schwangeren
benoumltigen zusaumltzlich Insulin
Metformin doppelt so haumlufig Notwendigkeit zur
zusaumltzlichen Insulingabe wie bei Glibenclamid
Metformin (vgl mit Insulin) guumlnstigere Fettverteilung bei
Kindern
Derzeit orale Antidiabetika in der SS noch nicht
zugelassen Leitlinien sehen noch Insulin vor
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Geburtshilfe
GDM
Diagnostik
Therapie
Moumlglichkeiten der Praumlvention
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Herzlichen Dank fuumlr Ihre Aufmerksamkeit
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Geburtshilfe Metformin vs insulin in gestational diabetes A randomized study characterizing metformin patients needing additional insulin
Diabetes Obesity and Metabolism 15 246ndash251 2013
Muumltterliche Daten Outcome
ALLGEMEINES
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ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Metformin vs insulin in gestational diabetes A randomized study characterizing metformin patients needing additional insulin
Diabetes Obesity and Metabolism 15 246ndash251 2013
Kindliche Daten
23 (209) der 110
Patientinnen in der
Metformin Gruppe
brauchten
zusaumltzlich Insulin
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ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Diabetes Obesity and Metabolism 2013 15 246ndash251
Metformin ist eine effektive Alternative zu Insulin bei GDM
Patientinnen
Haumlufig notwendige Kombination mit Insulin
Langzeiteffekte beim Kind
Metformin vs insulin in gestational diabetes A randomized study characterizing metformin patients needing additional insulin
A comparison of Glyburide and Insulin in Women with Gestational Diabetes Mellitus
Glyburid ist eine gute Alternative zu Insulin
N Engl J Med 20003431134-8
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Geburtshilfe
Fetale Langzeiteffekte
Diabetes Care 342279ndash2284 2011
Metformin in Gestational Diabetes The Offspring Follow-
Up (MiG TOFU) Body composition at 2 years of age
bull Kinder nach Metformintherapie hatten mehr subcutanes Fett aber insgesamt war das Gesamtkoumlrperfett gleich den Kindern deren Muumlttern nur mit Insulin therapiert wurden
bull Weitere Studien sind noumltig um diese Kinder zu kontrollieren weniger viszerales Fett Bessere Insulinsensitivitaumlt
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ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Ziel
Minimieren von
muumltterlichen und kindlichen Komplikationen
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und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
3 Saumlulentherapie
BZ-Monitoring
ALLGEMEINES
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Geburtshilfe
Ziel der muumltterlichen BZ-Einstellung
Messzeitpunkt kapillaumlr
(mgdl)
Nuumlchtern lt 90 (95)
1 Stunde postprandial lt 130 (140)
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Geburtshilfe
Geburtshilfliche Kontrollen
Regelmaumlszligige geburtshilfliche Kontrollen
Regelmaumlszligige US-Kontrollen (Wachstum FW)
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ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Fetale Biometrie
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Geburtshilfe
Ideale Uumlberwachung bei GDM
Kombination
von BZ-Einstellung
und fetaler Biometrie
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3 Saumlulentherapie
BZ-Monitoring
orale Antidiabetika
ALLGEMEINES
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ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Orale Antidiabetika
Metformin Glyburid gute glykaumlmische Kontrollen
Gute und sichere Alternative zu Insulin
Patientenfreundlich und gute Compliance
Muumltterliches und fetales Outcome vergleichbar mit Insulin
Glibenclamid weniger Hypoglykaumlmien als Insulin u bessere
Stoffwechseleinstellung
20 der mit Glibenclamid behandelten Schwangeren
benoumltigen zusaumltzlich Insulin
Metformin doppelt so haumlufig Notwendigkeit zur
zusaumltzlichen Insulingabe wie bei Glibenclamid
Metformin (vgl mit Insulin) guumlnstigere Fettverteilung bei
Kindern
Derzeit orale Antidiabetika in der SS noch nicht
zugelassen Leitlinien sehen noch Insulin vor
ALLGEMEINES
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und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
GDM
Diagnostik
Therapie
Moumlglichkeiten der Praumlvention
ALLGEMEINES
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und feto-maternale Medizin
Geburtshilfe
Herzlichen Dank fuumlr Ihre Aufmerksamkeit
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Geburtshilfe Metformin vs insulin in gestational diabetes A randomized study characterizing metformin patients needing additional insulin
Diabetes Obesity and Metabolism 15 246ndash251 2013
Muumltterliche Daten Outcome
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und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Metformin vs insulin in gestational diabetes A randomized study characterizing metformin patients needing additional insulin
Diabetes Obesity and Metabolism 15 246ndash251 2013
Kindliche Daten
23 (209) der 110
Patientinnen in der
Metformin Gruppe
brauchten
zusaumltzlich Insulin
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ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Diabetes Obesity and Metabolism 2013 15 246ndash251
Metformin ist eine effektive Alternative zu Insulin bei GDM
Patientinnen
Haumlufig notwendige Kombination mit Insulin
Langzeiteffekte beim Kind
Metformin vs insulin in gestational diabetes A randomized study characterizing metformin patients needing additional insulin
A comparison of Glyburide and Insulin in Women with Gestational Diabetes Mellitus
Glyburid ist eine gute Alternative zu Insulin
N Engl J Med 20003431134-8
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ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Fetale Langzeiteffekte
Diabetes Care 342279ndash2284 2011
Metformin in Gestational Diabetes The Offspring Follow-
Up (MiG TOFU) Body composition at 2 years of age
bull Kinder nach Metformintherapie hatten mehr subcutanes Fett aber insgesamt war das Gesamtkoumlrperfett gleich den Kindern deren Muumlttern nur mit Insulin therapiert wurden
bull Weitere Studien sind noumltig um diese Kinder zu kontrollieren weniger viszerales Fett Bessere Insulinsensitivitaumlt
ALLGEMEINES
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ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
3 Saumlulentherapie
BZ-Monitoring
ALLGEMEINES
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Geburtshilfe
Ziel der muumltterlichen BZ-Einstellung
Messzeitpunkt kapillaumlr
(mgdl)
Nuumlchtern lt 90 (95)
1 Stunde postprandial lt 130 (140)
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Geburtshilfliche Kontrollen
Regelmaumlszligige geburtshilfliche Kontrollen
Regelmaumlszligige US-Kontrollen (Wachstum FW)
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Geburtshilfe
Fetale Biometrie
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ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Ideale Uumlberwachung bei GDM
Kombination
von BZ-Einstellung
und fetaler Biometrie
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Geburtshilfe
3 Saumlulentherapie
BZ-Monitoring
orale Antidiabetika
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ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Orale Antidiabetika
Metformin Glyburid gute glykaumlmische Kontrollen
Gute und sichere Alternative zu Insulin
Patientenfreundlich und gute Compliance
Muumltterliches und fetales Outcome vergleichbar mit Insulin
Glibenclamid weniger Hypoglykaumlmien als Insulin u bessere
Stoffwechseleinstellung
20 der mit Glibenclamid behandelten Schwangeren
benoumltigen zusaumltzlich Insulin
Metformin doppelt so haumlufig Notwendigkeit zur
zusaumltzlichen Insulingabe wie bei Glibenclamid
Metformin (vgl mit Insulin) guumlnstigere Fettverteilung bei
Kindern
Derzeit orale Antidiabetika in der SS noch nicht
zugelassen Leitlinien sehen noch Insulin vor
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GDM
Diagnostik
Therapie
Moumlglichkeiten der Praumlvention
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Herzlichen Dank fuumlr Ihre Aufmerksamkeit
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Geburtshilfe Metformin vs insulin in gestational diabetes A randomized study characterizing metformin patients needing additional insulin
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Muumltterliche Daten Outcome
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Geburtshilfe Metformin vs insulin in gestational diabetes A randomized study characterizing metformin patients needing additional insulin
Diabetes Obesity and Metabolism 15 246ndash251 2013
Kindliche Daten
23 (209) der 110
Patientinnen in der
Metformin Gruppe
brauchten
zusaumltzlich Insulin
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Geburtshilfe
Diabetes Obesity and Metabolism 2013 15 246ndash251
Metformin ist eine effektive Alternative zu Insulin bei GDM
Patientinnen
Haumlufig notwendige Kombination mit Insulin
Langzeiteffekte beim Kind
Metformin vs insulin in gestational diabetes A randomized study characterizing metformin patients needing additional insulin
A comparison of Glyburide and Insulin in Women with Gestational Diabetes Mellitus
Glyburid ist eine gute Alternative zu Insulin
N Engl J Med 20003431134-8
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Fetale Langzeiteffekte
Diabetes Care 342279ndash2284 2011
Metformin in Gestational Diabetes The Offspring Follow-
Up (MiG TOFU) Body composition at 2 years of age
bull Kinder nach Metformintherapie hatten mehr subcutanes Fett aber insgesamt war das Gesamtkoumlrperfett gleich den Kindern deren Muumlttern nur mit Insulin therapiert wurden
bull Weitere Studien sind noumltig um diese Kinder zu kontrollieren weniger viszerales Fett Bessere Insulinsensitivitaumlt
ALLGEMEINES
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ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Ziel der muumltterlichen BZ-Einstellung
Messzeitpunkt kapillaumlr
(mgdl)
Nuumlchtern lt 90 (95)
1 Stunde postprandial lt 130 (140)
ALLGEMEINES
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ABTEILUNG FUumlR
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Geburtshilfliche Kontrollen
Regelmaumlszligige geburtshilfliche Kontrollen
Regelmaumlszligige US-Kontrollen (Wachstum FW)
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ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Fetale Biometrie
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ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Ideale Uumlberwachung bei GDM
Kombination
von BZ-Einstellung
und fetaler Biometrie
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
3 Saumlulentherapie
BZ-Monitoring
orale Antidiabetika
ALLGEMEINES
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und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Orale Antidiabetika
Metformin Glyburid gute glykaumlmische Kontrollen
Gute und sichere Alternative zu Insulin
Patientenfreundlich und gute Compliance
Muumltterliches und fetales Outcome vergleichbar mit Insulin
Glibenclamid weniger Hypoglykaumlmien als Insulin u bessere
Stoffwechseleinstellung
20 der mit Glibenclamid behandelten Schwangeren
benoumltigen zusaumltzlich Insulin
Metformin doppelt so haumlufig Notwendigkeit zur
zusaumltzlichen Insulingabe wie bei Glibenclamid
Metformin (vgl mit Insulin) guumlnstigere Fettverteilung bei
Kindern
Derzeit orale Antidiabetika in der SS noch nicht
zugelassen Leitlinien sehen noch Insulin vor
ALLGEMEINES
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ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
GDM
Diagnostik
Therapie
Moumlglichkeiten der Praumlvention
ALLGEMEINES
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und feto-maternale Medizin
Geburtshilfe
Herzlichen Dank fuumlr Ihre Aufmerksamkeit
43
ALLGEMEINES
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und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Metformin vs insulin in gestational diabetes A randomized study characterizing metformin patients needing additional insulin
Diabetes Obesity and Metabolism 15 246ndash251 2013
Muumltterliche Daten Outcome
ALLGEMEINES
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ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Metformin vs insulin in gestational diabetes A randomized study characterizing metformin patients needing additional insulin
Diabetes Obesity and Metabolism 15 246ndash251 2013
Kindliche Daten
23 (209) der 110
Patientinnen in der
Metformin Gruppe
brauchten
zusaumltzlich Insulin
ALLGEMEINES
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ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Diabetes Obesity and Metabolism 2013 15 246ndash251
Metformin ist eine effektive Alternative zu Insulin bei GDM
Patientinnen
Haumlufig notwendige Kombination mit Insulin
Langzeiteffekte beim Kind
Metformin vs insulin in gestational diabetes A randomized study characterizing metformin patients needing additional insulin
A comparison of Glyburide and Insulin in Women with Gestational Diabetes Mellitus
Glyburid ist eine gute Alternative zu Insulin
N Engl J Med 20003431134-8
ALLGEMEINES
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ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Fetale Langzeiteffekte
Diabetes Care 342279ndash2284 2011
Metformin in Gestational Diabetes The Offspring Follow-
Up (MiG TOFU) Body composition at 2 years of age
bull Kinder nach Metformintherapie hatten mehr subcutanes Fett aber insgesamt war das Gesamtkoumlrperfett gleich den Kindern deren Muumlttern nur mit Insulin therapiert wurden
bull Weitere Studien sind noumltig um diese Kinder zu kontrollieren weniger viszerales Fett Bessere Insulinsensitivitaumlt
ALLGEMEINES
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ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Geburtshilfliche Kontrollen
Regelmaumlszligige geburtshilfliche Kontrollen
Regelmaumlszligige US-Kontrollen (Wachstum FW)
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Geburtshilfe
Fetale Biometrie
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Geburtshilfe
Ideale Uumlberwachung bei GDM
Kombination
von BZ-Einstellung
und fetaler Biometrie
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Geburtshilfe
3 Saumlulentherapie
BZ-Monitoring
orale Antidiabetika
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Geburtshilfe Orale Antidiabetika
Metformin Glyburid gute glykaumlmische Kontrollen
Gute und sichere Alternative zu Insulin
Patientenfreundlich und gute Compliance
Muumltterliches und fetales Outcome vergleichbar mit Insulin
Glibenclamid weniger Hypoglykaumlmien als Insulin u bessere
Stoffwechseleinstellung
20 der mit Glibenclamid behandelten Schwangeren
benoumltigen zusaumltzlich Insulin
Metformin doppelt so haumlufig Notwendigkeit zur
zusaumltzlichen Insulingabe wie bei Glibenclamid
Metformin (vgl mit Insulin) guumlnstigere Fettverteilung bei
Kindern
Derzeit orale Antidiabetika in der SS noch nicht
zugelassen Leitlinien sehen noch Insulin vor
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Geburtshilfe
GDM
Diagnostik
Therapie
Moumlglichkeiten der Praumlvention
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Geburtshilfe
Herzlichen Dank fuumlr Ihre Aufmerksamkeit
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Geburtshilfe Metformin vs insulin in gestational diabetes A randomized study characterizing metformin patients needing additional insulin
Diabetes Obesity and Metabolism 15 246ndash251 2013
Muumltterliche Daten Outcome
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Geburtshilfe Metformin vs insulin in gestational diabetes A randomized study characterizing metformin patients needing additional insulin
Diabetes Obesity and Metabolism 15 246ndash251 2013
Kindliche Daten
23 (209) der 110
Patientinnen in der
Metformin Gruppe
brauchten
zusaumltzlich Insulin
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Geburtshilfe
Diabetes Obesity and Metabolism 2013 15 246ndash251
Metformin ist eine effektive Alternative zu Insulin bei GDM
Patientinnen
Haumlufig notwendige Kombination mit Insulin
Langzeiteffekte beim Kind
Metformin vs insulin in gestational diabetes A randomized study characterizing metformin patients needing additional insulin
A comparison of Glyburide and Insulin in Women with Gestational Diabetes Mellitus
Glyburid ist eine gute Alternative zu Insulin
N Engl J Med 20003431134-8
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Fetale Langzeiteffekte
Diabetes Care 342279ndash2284 2011
Metformin in Gestational Diabetes The Offspring Follow-
Up (MiG TOFU) Body composition at 2 years of age
bull Kinder nach Metformintherapie hatten mehr subcutanes Fett aber insgesamt war das Gesamtkoumlrperfett gleich den Kindern deren Muumlttern nur mit Insulin therapiert wurden
bull Weitere Studien sind noumltig um diese Kinder zu kontrollieren weniger viszerales Fett Bessere Insulinsensitivitaumlt
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Fetale Biometrie
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Ideale Uumlberwachung bei GDM
Kombination
von BZ-Einstellung
und fetaler Biometrie
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orale Antidiabetika
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Geburtshilfe Orale Antidiabetika
Metformin Glyburid gute glykaumlmische Kontrollen
Gute und sichere Alternative zu Insulin
Patientenfreundlich und gute Compliance
Muumltterliches und fetales Outcome vergleichbar mit Insulin
Glibenclamid weniger Hypoglykaumlmien als Insulin u bessere
Stoffwechseleinstellung
20 der mit Glibenclamid behandelten Schwangeren
benoumltigen zusaumltzlich Insulin
Metformin doppelt so haumlufig Notwendigkeit zur
zusaumltzlichen Insulingabe wie bei Glibenclamid
Metformin (vgl mit Insulin) guumlnstigere Fettverteilung bei
Kindern
Derzeit orale Antidiabetika in der SS noch nicht
zugelassen Leitlinien sehen noch Insulin vor
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GDM
Diagnostik
Therapie
Moumlglichkeiten der Praumlvention
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Herzlichen Dank fuumlr Ihre Aufmerksamkeit
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Geburtshilfe Metformin vs insulin in gestational diabetes A randomized study characterizing metformin patients needing additional insulin
Diabetes Obesity and Metabolism 15 246ndash251 2013
Muumltterliche Daten Outcome
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Geburtshilfe Metformin vs insulin in gestational diabetes A randomized study characterizing metformin patients needing additional insulin
Diabetes Obesity and Metabolism 15 246ndash251 2013
Kindliche Daten
23 (209) der 110
Patientinnen in der
Metformin Gruppe
brauchten
zusaumltzlich Insulin
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Diabetes Obesity and Metabolism 2013 15 246ndash251
Metformin ist eine effektive Alternative zu Insulin bei GDM
Patientinnen
Haumlufig notwendige Kombination mit Insulin
Langzeiteffekte beim Kind
Metformin vs insulin in gestational diabetes A randomized study characterizing metformin patients needing additional insulin
A comparison of Glyburide and Insulin in Women with Gestational Diabetes Mellitus
Glyburid ist eine gute Alternative zu Insulin
N Engl J Med 20003431134-8
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Fetale Langzeiteffekte
Diabetes Care 342279ndash2284 2011
Metformin in Gestational Diabetes The Offspring Follow-
Up (MiG TOFU) Body composition at 2 years of age
bull Kinder nach Metformintherapie hatten mehr subcutanes Fett aber insgesamt war das Gesamtkoumlrperfett gleich den Kindern deren Muumlttern nur mit Insulin therapiert wurden
bull Weitere Studien sind noumltig um diese Kinder zu kontrollieren weniger viszerales Fett Bessere Insulinsensitivitaumlt
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Ideale Uumlberwachung bei GDM
Kombination
von BZ-Einstellung
und fetaler Biometrie
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3 Saumlulentherapie
BZ-Monitoring
orale Antidiabetika
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Geburtshilfe Orale Antidiabetika
Metformin Glyburid gute glykaumlmische Kontrollen
Gute und sichere Alternative zu Insulin
Patientenfreundlich und gute Compliance
Muumltterliches und fetales Outcome vergleichbar mit Insulin
Glibenclamid weniger Hypoglykaumlmien als Insulin u bessere
Stoffwechseleinstellung
20 der mit Glibenclamid behandelten Schwangeren
benoumltigen zusaumltzlich Insulin
Metformin doppelt so haumlufig Notwendigkeit zur
zusaumltzlichen Insulingabe wie bei Glibenclamid
Metformin (vgl mit Insulin) guumlnstigere Fettverteilung bei
Kindern
Derzeit orale Antidiabetika in der SS noch nicht
zugelassen Leitlinien sehen noch Insulin vor
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Geburtshilfe
GDM
Diagnostik
Therapie
Moumlglichkeiten der Praumlvention
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Herzlichen Dank fuumlr Ihre Aufmerksamkeit
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Geburtshilfe Metformin vs insulin in gestational diabetes A randomized study characterizing metformin patients needing additional insulin
Diabetes Obesity and Metabolism 15 246ndash251 2013
Muumltterliche Daten Outcome
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ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Metformin vs insulin in gestational diabetes A randomized study characterizing metformin patients needing additional insulin
Diabetes Obesity and Metabolism 15 246ndash251 2013
Kindliche Daten
23 (209) der 110
Patientinnen in der
Metformin Gruppe
brauchten
zusaumltzlich Insulin
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Geburtshilfe
Diabetes Obesity and Metabolism 2013 15 246ndash251
Metformin ist eine effektive Alternative zu Insulin bei GDM
Patientinnen
Haumlufig notwendige Kombination mit Insulin
Langzeiteffekte beim Kind
Metformin vs insulin in gestational diabetes A randomized study characterizing metformin patients needing additional insulin
A comparison of Glyburide and Insulin in Women with Gestational Diabetes Mellitus
Glyburid ist eine gute Alternative zu Insulin
N Engl J Med 20003431134-8
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Geburtshilfe
Fetale Langzeiteffekte
Diabetes Care 342279ndash2284 2011
Metformin in Gestational Diabetes The Offspring Follow-
Up (MiG TOFU) Body composition at 2 years of age
bull Kinder nach Metformintherapie hatten mehr subcutanes Fett aber insgesamt war das Gesamtkoumlrperfett gleich den Kindern deren Muumlttern nur mit Insulin therapiert wurden
bull Weitere Studien sind noumltig um diese Kinder zu kontrollieren weniger viszerales Fett Bessere Insulinsensitivitaumlt
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ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
3 Saumlulentherapie
BZ-Monitoring
orale Antidiabetika
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ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Orale Antidiabetika
Metformin Glyburid gute glykaumlmische Kontrollen
Gute und sichere Alternative zu Insulin
Patientenfreundlich und gute Compliance
Muumltterliches und fetales Outcome vergleichbar mit Insulin
Glibenclamid weniger Hypoglykaumlmien als Insulin u bessere
Stoffwechseleinstellung
20 der mit Glibenclamid behandelten Schwangeren
benoumltigen zusaumltzlich Insulin
Metformin doppelt so haumlufig Notwendigkeit zur
zusaumltzlichen Insulingabe wie bei Glibenclamid
Metformin (vgl mit Insulin) guumlnstigere Fettverteilung bei
Kindern
Derzeit orale Antidiabetika in der SS noch nicht
zugelassen Leitlinien sehen noch Insulin vor
ALLGEMEINES
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ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
GDM
Diagnostik
Therapie
Moumlglichkeiten der Praumlvention
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Geburtshilfe
Herzlichen Dank fuumlr Ihre Aufmerksamkeit
43
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Geburtshilfe Metformin vs insulin in gestational diabetes A randomized study characterizing metformin patients needing additional insulin
Diabetes Obesity and Metabolism 15 246ndash251 2013
Muumltterliche Daten Outcome
ALLGEMEINES
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und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Metformin vs insulin in gestational diabetes A randomized study characterizing metformin patients needing additional insulin
Diabetes Obesity and Metabolism 15 246ndash251 2013
Kindliche Daten
23 (209) der 110
Patientinnen in der
Metformin Gruppe
brauchten
zusaumltzlich Insulin
ALLGEMEINES
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und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Diabetes Obesity and Metabolism 2013 15 246ndash251
Metformin ist eine effektive Alternative zu Insulin bei GDM
Patientinnen
Haumlufig notwendige Kombination mit Insulin
Langzeiteffekte beim Kind
Metformin vs insulin in gestational diabetes A randomized study characterizing metformin patients needing additional insulin
A comparison of Glyburide and Insulin in Women with Gestational Diabetes Mellitus
Glyburid ist eine gute Alternative zu Insulin
N Engl J Med 20003431134-8
ALLGEMEINES
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und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Fetale Langzeiteffekte
Diabetes Care 342279ndash2284 2011
Metformin in Gestational Diabetes The Offspring Follow-
Up (MiG TOFU) Body composition at 2 years of age
bull Kinder nach Metformintherapie hatten mehr subcutanes Fett aber insgesamt war das Gesamtkoumlrperfett gleich den Kindern deren Muumlttern nur mit Insulin therapiert wurden
bull Weitere Studien sind noumltig um diese Kinder zu kontrollieren weniger viszerales Fett Bessere Insulinsensitivitaumlt
ALLGEMEINES
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und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Orale Antidiabetika
Metformin Glyburid gute glykaumlmische Kontrollen
Gute und sichere Alternative zu Insulin
Patientenfreundlich und gute Compliance
Muumltterliches und fetales Outcome vergleichbar mit Insulin
Glibenclamid weniger Hypoglykaumlmien als Insulin u bessere
Stoffwechseleinstellung
20 der mit Glibenclamid behandelten Schwangeren
benoumltigen zusaumltzlich Insulin
Metformin doppelt so haumlufig Notwendigkeit zur
zusaumltzlichen Insulingabe wie bei Glibenclamid
Metformin (vgl mit Insulin) guumlnstigere Fettverteilung bei
Kindern
Derzeit orale Antidiabetika in der SS noch nicht
zugelassen Leitlinien sehen noch Insulin vor
ALLGEMEINES
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ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
GDM
Diagnostik
Therapie
Moumlglichkeiten der Praumlvention
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Geburtshilfe
Herzlichen Dank fuumlr Ihre Aufmerksamkeit
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ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Metformin vs insulin in gestational diabetes A randomized study characterizing metformin patients needing additional insulin
Diabetes Obesity and Metabolism 15 246ndash251 2013
Muumltterliche Daten Outcome
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und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Metformin vs insulin in gestational diabetes A randomized study characterizing metformin patients needing additional insulin
Diabetes Obesity and Metabolism 15 246ndash251 2013
Kindliche Daten
23 (209) der 110
Patientinnen in der
Metformin Gruppe
brauchten
zusaumltzlich Insulin
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Geburtshilfe
Diabetes Obesity and Metabolism 2013 15 246ndash251
Metformin ist eine effektive Alternative zu Insulin bei GDM
Patientinnen
Haumlufig notwendige Kombination mit Insulin
Langzeiteffekte beim Kind
Metformin vs insulin in gestational diabetes A randomized study characterizing metformin patients needing additional insulin
A comparison of Glyburide and Insulin in Women with Gestational Diabetes Mellitus
Glyburid ist eine gute Alternative zu Insulin
N Engl J Med 20003431134-8
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Fetale Langzeiteffekte
Diabetes Care 342279ndash2284 2011
Metformin in Gestational Diabetes The Offspring Follow-
Up (MiG TOFU) Body composition at 2 years of age
bull Kinder nach Metformintherapie hatten mehr subcutanes Fett aber insgesamt war das Gesamtkoumlrperfett gleich den Kindern deren Muumlttern nur mit Insulin therapiert wurden
bull Weitere Studien sind noumltig um diese Kinder zu kontrollieren weniger viszerales Fett Bessere Insulinsensitivitaumlt
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GDM
Diagnostik
Therapie
Moumlglichkeiten der Praumlvention
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Geburtshilfe Metformin vs insulin in gestational diabetes A randomized study characterizing metformin patients needing additional insulin
Diabetes Obesity and Metabolism 15 246ndash251 2013
Muumltterliche Daten Outcome
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Geburtshilfe Metformin vs insulin in gestational diabetes A randomized study characterizing metformin patients needing additional insulin
Diabetes Obesity and Metabolism 15 246ndash251 2013
Kindliche Daten
23 (209) der 110
Patientinnen in der
Metformin Gruppe
brauchten
zusaumltzlich Insulin
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Geburtshilfe
Diabetes Obesity and Metabolism 2013 15 246ndash251
Metformin ist eine effektive Alternative zu Insulin bei GDM
Patientinnen
Haumlufig notwendige Kombination mit Insulin
Langzeiteffekte beim Kind
Metformin vs insulin in gestational diabetes A randomized study characterizing metformin patients needing additional insulin
A comparison of Glyburide and Insulin in Women with Gestational Diabetes Mellitus
Glyburid ist eine gute Alternative zu Insulin
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Fetale Langzeiteffekte
Diabetes Care 342279ndash2284 2011
Metformin in Gestational Diabetes The Offspring Follow-
Up (MiG TOFU) Body composition at 2 years of age
bull Kinder nach Metformintherapie hatten mehr subcutanes Fett aber insgesamt war das Gesamtkoumlrperfett gleich den Kindern deren Muumlttern nur mit Insulin therapiert wurden
bull Weitere Studien sind noumltig um diese Kinder zu kontrollieren weniger viszerales Fett Bessere Insulinsensitivitaumlt
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Geburtshilfe Metformin vs insulin in gestational diabetes A randomized study characterizing metformin patients needing additional insulin
Diabetes Obesity and Metabolism 15 246ndash251 2013
Muumltterliche Daten Outcome
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Geburtshilfe Metformin vs insulin in gestational diabetes A randomized study characterizing metformin patients needing additional insulin
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Kindliche Daten
23 (209) der 110
Patientinnen in der
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brauchten
zusaumltzlich Insulin
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Metformin ist eine effektive Alternative zu Insulin bei GDM
Patientinnen
Haumlufig notwendige Kombination mit Insulin
Langzeiteffekte beim Kind
Metformin vs insulin in gestational diabetes A randomized study characterizing metformin patients needing additional insulin
A comparison of Glyburide and Insulin in Women with Gestational Diabetes Mellitus
Glyburid ist eine gute Alternative zu Insulin
N Engl J Med 20003431134-8
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Fetale Langzeiteffekte
Diabetes Care 342279ndash2284 2011
Metformin in Gestational Diabetes The Offspring Follow-
Up (MiG TOFU) Body composition at 2 years of age
bull Kinder nach Metformintherapie hatten mehr subcutanes Fett aber insgesamt war das Gesamtkoumlrperfett gleich den Kindern deren Muumlttern nur mit Insulin therapiert wurden
bull Weitere Studien sind noumltig um diese Kinder zu kontrollieren weniger viszerales Fett Bessere Insulinsensitivitaumlt
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Geburtshilfe Metformin vs insulin in gestational diabetes A randomized study characterizing metformin patients needing additional insulin
Diabetes Obesity and Metabolism 15 246ndash251 2013
Muumltterliche Daten Outcome
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Geburtshilfe Metformin vs insulin in gestational diabetes A randomized study characterizing metformin patients needing additional insulin
Diabetes Obesity and Metabolism 15 246ndash251 2013
Kindliche Daten
23 (209) der 110
Patientinnen in der
Metformin Gruppe
brauchten
zusaumltzlich Insulin
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Metformin ist eine effektive Alternative zu Insulin bei GDM
Patientinnen
Haumlufig notwendige Kombination mit Insulin
Langzeiteffekte beim Kind
Metformin vs insulin in gestational diabetes A randomized study characterizing metformin patients needing additional insulin
A comparison of Glyburide and Insulin in Women with Gestational Diabetes Mellitus
Glyburid ist eine gute Alternative zu Insulin
N Engl J Med 20003431134-8
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Diabetes Care 342279ndash2284 2011
Metformin in Gestational Diabetes The Offspring Follow-
Up (MiG TOFU) Body composition at 2 years of age
bull Kinder nach Metformintherapie hatten mehr subcutanes Fett aber insgesamt war das Gesamtkoumlrperfett gleich den Kindern deren Muumlttern nur mit Insulin therapiert wurden
bull Weitere Studien sind noumltig um diese Kinder zu kontrollieren weniger viszerales Fett Bessere Insulinsensitivitaumlt
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe Metformin vs insulin in gestational diabetes A randomized study characterizing metformin patients needing additional insulin
Diabetes Obesity and Metabolism 15 246ndash251 2013
Kindliche Daten
23 (209) der 110
Patientinnen in der
Metformin Gruppe
brauchten
zusaumltzlich Insulin
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Diabetes Obesity and Metabolism 2013 15 246ndash251
Metformin ist eine effektive Alternative zu Insulin bei GDM
Patientinnen
Haumlufig notwendige Kombination mit Insulin
Langzeiteffekte beim Kind
Metformin vs insulin in gestational diabetes A randomized study characterizing metformin patients needing additional insulin
A comparison of Glyburide and Insulin in Women with Gestational Diabetes Mellitus
Glyburid ist eine gute Alternative zu Insulin
N Engl J Med 20003431134-8
ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN Die menschliche Groumlszlige
und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Fetale Langzeiteffekte
Diabetes Care 342279ndash2284 2011
Metformin in Gestational Diabetes The Offspring Follow-
Up (MiG TOFU) Body composition at 2 years of age
bull Kinder nach Metformintherapie hatten mehr subcutanes Fett aber insgesamt war das Gesamtkoumlrperfett gleich den Kindern deren Muumlttern nur mit Insulin therapiert wurden
bull Weitere Studien sind noumltig um diese Kinder zu kontrollieren weniger viszerales Fett Bessere Insulinsensitivitaumlt
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und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Diabetes Obesity and Metabolism 2013 15 246ndash251
Metformin ist eine effektive Alternative zu Insulin bei GDM
Patientinnen
Haumlufig notwendige Kombination mit Insulin
Langzeiteffekte beim Kind
Metformin vs insulin in gestational diabetes A randomized study characterizing metformin patients needing additional insulin
A comparison of Glyburide and Insulin in Women with Gestational Diabetes Mellitus
Glyburid ist eine gute Alternative zu Insulin
N Engl J Med 20003431134-8
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und feto-maternale Medizin
ABTEILUNG FUumlR
Geburtshilfe
Fetale Langzeiteffekte
Diabetes Care 342279ndash2284 2011
Metformin in Gestational Diabetes The Offspring Follow-
Up (MiG TOFU) Body composition at 2 years of age
bull Kinder nach Metformintherapie hatten mehr subcutanes Fett aber insgesamt war das Gesamtkoumlrperfett gleich den Kindern deren Muumlttern nur mit Insulin therapiert wurden
bull Weitere Studien sind noumltig um diese Kinder zu kontrollieren weniger viszerales Fett Bessere Insulinsensitivitaumlt
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Fetale Langzeiteffekte
Diabetes Care 342279ndash2284 2011
Metformin in Gestational Diabetes The Offspring Follow-
Up (MiG TOFU) Body composition at 2 years of age
bull Kinder nach Metformintherapie hatten mehr subcutanes Fett aber insgesamt war das Gesamtkoumlrperfett gleich den Kindern deren Muumlttern nur mit Insulin therapiert wurden
bull Weitere Studien sind noumltig um diese Kinder zu kontrollieren weniger viszerales Fett Bessere Insulinsensitivitaumlt