URAL Wolf - zentrumhoeren.atzentrumhoeren.at/baika/wolfsgeschichtew.pdf · im Ural Gebirge lag, gab...

15
erzählt von DDBOETE URAL Wolf ein außergewöhnliches Motorrad

Transcript of URAL Wolf - zentrumhoeren.atzentrumhoeren.at/baika/wolfsgeschichtew.pdf · im Ural Gebirge lag, gab...

Page 1: URAL Wolf - zentrumhoeren.atzentrumhoeren.at/baika/wolfsgeschichtew.pdf · im Ural Gebirge lag, gab man dem dort gebauten Fahrzeug den selben Namen, "Ural". ... bewährten Prinzip

erzählt von DDBOETE

URAL Wolf ein außergewöhnliches Motorrad

Page 2: URAL Wolf - zentrumhoeren.atzentrumhoeren.at/baika/wolfsgeschichtew.pdf · im Ural Gebirge lag, gab man dem dort gebauten Fahrzeug den selben Namen, "Ural". ... bewährten Prinzip

*) Ur-Wolf aus dem Ural

...ich hab mir eine(n) Wolf gefangen !

März 2008

Пра-Волк из Урала

Пра-Волк из Урала

g rrrrrg rrrrrg rrrrrg rrrrr

kenn ich ….

kenn ich ….

kenn ich ….

kenn ich ….

PraPraPraPra----Wolk i z Wolk i z

Wolk i z

Wolk i z

Urala Urala Urala Urala *

Page 3: URAL Wolf - zentrumhoeren.atzentrumhoeren.at/baika/wolfsgeschichtew.pdf · im Ural Gebirge lag, gab man dem dort gebauten Fahrzeug den selben Namen, "Ural". ... bewährten Prinzip

s war einmal ….

…. so würde sie wohl beginnen, diese unglaubliche Geschichte - wenn sie ein Märchen wäre. Diese Geschichte ist urige Realität, geschrieben und gelebt von Menschen, die vielleicht nicht ganz den Normen entsprechen (wollen?) und darum vielleicht auch ist sie in ihrer Einmaligkeit jedenfalls wohl wert, sie festzuschreiben - und sie natürlich unbedingt zu lesen!

Wenn ihr euch, geschätzte Leser, nun daran macht die nachfolgende Seiten genüsslich zu vereinnahmen, tut es in gemütlicher Beschaulichkeit, schenkt euch diese Zeit um ein wenig einzutauchen in teilweise Ver-rücktes oder Märchenhaftes in unserer manchmal übertrieben realitätsbezogenen Welt - lest von erfüllten Männerträumen……. ja, das ist es !

Samstag im Mai 2007, morgen ist Muttertag. Ich bin mit meiner 125er Honda-Shadow umgeben von über 150 anderen dröhnenden Motorrädern auf der "Biker helfen Kinder -Tour". Mein kleiner 1/8 l-Hubraum war mir nie ein Problem (siehe http://125er-kaernten.at), auch wenn ich wieder einmal angesichts aller Großvolumer damit allein da steh…. Und - ich spür null Scheu meinen Platz zu behaupten, um mit aller Selbst-verständlichkeit neben den "Großen" bei dieser Kärntner Benefiz-Aktion vollwertig dabei zu sein.

Aber diesmal ist es etwas anders - im bunten Pulk, noch ein Außenseiter! Ein blassgrünes Beiwagengespann, ("Dnepr "- das hab ich mir sofort gemerkt !) gemütlich tuckert dieser Oldtimer neben mir her. Ich bin total fasziniert! Hier fährt Gemütlichkeit pur, nichts für wildes riskantes Dahinbrausen, rustikal und ohne allen neuzeitlichen Schnick-Schnack, solide und ursprünglich - und eben so ganz anders, ich war mit einem Schlag eigentümlich berührt. Plötzlich bekam mein erst vor kurzem erworbener A-Schein eine ganz neue Dimension. Ursprünglich wollt ich nur der Begrenztheit entflie-hen, um mit 125er mit B/C111 ins Ausland fahren zu dürfen. Nun war mir schlagartig klar: damit war der Weg zu jedem anderen Motorrad offen, zu jedem ? - zu jedem !

HARLEY-DAVIDSON - DAS Motorrad! ...na klar ! Jetzt sind doch meine Möglichkeiten unbegrenzt! Immer wieder fahr ich beim HD-Händler vorbei - immer wieder die gleiche Abfolge: eine Runde durch das Geschäft, mal da, mal dort zur Probe sitzen, Roadster, Street Bob, Fat Boy, Night Train - einmal auch Starten, den Sound testen…. und immer wieder irgendwie enttäuscht weg - "...es isses nit !!!" Das Monument zerbröckelt - du bist kein HD-Typ,

kapier's doch !!! Japaner ? - nein, eine Honda reicht! Aber, da war doch noch was…? "Dnepr..….gibts in Linz, gånz anfoch zum kaafn", war mir noch in Erinnerung geblieben, das ist alles, was ich später nach ein paar Wochen noch weiß. Heute kein Problem mehr! Ab ins internet, dnepr linz googln und schon tut sich eine neue Welt auf! Zunehmend interessiert lese ich alles was greifbar ist an Berichten, Forumgeschreibsel, Angeboten, Reparatur-anleitungen, Ärgernissen, Reiseberichten, Russentreibertreffen …. wer hätte das gedacht !!!

Nun wird es vorerst doch notwendig - zum besseren Verständnis - die folgenden Seiten mit zusätzlichen Infos zu lesen! Ich verspreche: höchst informativ, interessant und manchmal richtig vergnüglich !

(Verwendung von Mat. (Auszüge) aus: www.boxer-motor,de; www.ural-dnepr.net; www.ural.at,/Events)

E

Der Anfang - wie es einmal begann...

- 3 -

Page 4: URAL Wolf - zentrumhoeren.atzentrumhoeren.at/baika/wolfsgeschichtew.pdf · im Ural Gebirge lag, gab man dem dort gebauten Fahrzeug den selben Namen, "Ural". ... bewährten Prinzip

URAL Russland zur Zeit vor dem 2.Weltkrieg. Man wusste dass die deutsche Wehrmacht tausende

von BMW-Seitenwagenmaschinen besaß. Sie waren bekannt für ihre Robustheit, Zuverlässigkeit, Wendigkeit und leichte Pflege. Es ist darum nicht verwunderlich dass großes Interesse an diesem Motorrad bestand. Und genau hier beginnt die Geschichte der Ural- Motorräder. Es war um 1939, als fünf dieser BMW R71- Seitenwagenmaschinen in einer geheimen Aktion nach Moskau gebracht wurden. Dort wurden sie zerlegt und bis ins kleinste Detail kopiert. 1941 wurden bereits hunderte russische Beiwagenmaschinen in Moskau produziert. So entstand als

unmittelbarer Vorläufer der Ural die Molotow M 72.

Da die deutsche Wehrmacht immer näher kam, entschied man sich, das Motorradwerk komplett zu demontieren und weiter im Osten Russlands, in Irbit im Ural Gebirge, wieder zu errichten. Während des Krieges wurden dort laufend Maschinen für die Rote Armee gefertigt. Da das Werk nun im Ural Gebirge lag, gab man dem dort gebauten Fahrzeug den selben Namen, "Ural". In weiterer Folge wurde hier fast nur für den inländischen Bedarf gebaut, hauptsächlich für Behörden und das Militär. Erst in den 50er Jahren wurde auch ein ziviles Modell auf den Markt gebracht. Mit dem ständig wachsenden Bekanntheitsgrad entschied man sich ab 1953 die "Ural" zu exportieren. In den folgenden Jahren wurden die Motorräder technisch etwas weiterentwickelt - wenn auch unter den Bedingungen einer sozialistischen Planwirtschaft - während sie optisch fast noch ihrem Original glichen. Ab 1960 wurde die gesamte Produktion auf zivile Maschinen umgestellt. Nach dem Zerfall der Sowjetunion sank die Produktion rapide. Spätestens nach der 1992 erfolgten Privatisierung, mussten zwangsläufig neue Märkte erschlossen werden, um das Unternehmen weiterführen zu können. Da bot sich natürlich die Nostalgiesucht im ehemals feindlichen Westen an. Leider war die Qualität anfänglich nicht einmal annähernd mit dem gewohnten westlichem Standard zu vergleichen. Im Gegenteil, im neu entstandenen Russland sank das Qualitäts-niveau noch unter den schon eher bescheidenen "sozialistischen" Standard.

Durch Umstrukturierung des Werkes ging es ab Mitte der 90er Jahre langsam aufwärts. Neue Modelle kamen auf den eigenen und internationalen Markt. So entstanden um 1997 Motorräder von teilweise recht eigenwilligem Design wie die "Voyage" und "Cobra". Beide wurden sehr frei den westlichen Choppern nach-empfunden.

Später wurden auch die Gespann-Klassiker technisch etwas überarbeitet. So entstanden Versionen mit permanentem und seit neuestem auch mit zuschaltbarem Seitenwagenan-trieb. Im Jahre 1999 wurden die Militärversionen in Tarnlackierung auch den westlichen "Zivilisten" - wenn auch ohne das standesgemäße MG - zugänglich.

Im selben Jahr geschah etwas Außergewöhnliches. Der Boss der Moskauer Rockerpartie "Night Wolves" war mit einem revolutionären Vorschlag zum maroden Werk gekommen: einfach aus Gespann-Teilen einen Russia-Chopper zu bauen - eine Solomaschine im Dragster-Stil. Die offizielle Markteinführung in Russland war Ende 1999. Die Ural "Wolf" - die "Russenharley" war geboren !

*Wolf*

*Cobra*

...was ist eine DNEPR bzw. eine URAL ?(...aus dem internet)

- 4 -

Page 5: URAL Wolf - zentrumhoeren.atzentrumhoeren.at/baika/wolfsgeschichtew.pdf · im Ural Gebirge lag, gab man dem dort gebauten Fahrzeug den selben Namen, "Ural". ... bewährten Prinzip

Trotz aller technischen Weiterentwicklungen wurde aber am bewährten Prinzip des luftgekühlten 2-Zylinder-Boxermotor fest-gehalten. Er wurde voerst in drei Hubraumgrößen gebaut, von 650 ccm, 720 ccm und 825 ccm. Inzwischen sind zwei weitere überarbeitete Motorvarianten mit 500 ccm und 750 ccm (40PS) im Angebot. Auf dem europäischen Markt wird nur noch der 750 ccm Motor mit Keihin-Vergasern und ungeregeltem Katalysator angeboten.

Seit der Privatisierung wurde viel für das Image getan, wie bessere Fertigungsqualitäten, neue Modelle etc. Heute zählt man 7 aktuelle Modelle, die mit mehr oder weniger großem Erfolg auch ins Ausland exportiert werden. Dank dessen besitzt "Uralmoto" heute, national wie international, ein großes Ansehen. In Irbit versucht man diesen Erfolg noch weiter aus-zubauen. Jedenfalls sind bisher im Irbiter Werk weit mehr als 3 Millionen Motorräder produziert worden.

Dnepr Herkunft der Dnepr (KMS)- Motorräder ist die Stadt Kiew (Ukraine). Die geschichtliche Entwicklung des Motorradbaus reicht vielleicht bis 1946 zurück - damals gab es bereits eine Produktion eines Kleinkraftrades, die schweren Motorräder wurden jedoch erst ab Mitte der 50er Jahre gefertigt. Das Modell K-750 wurde ab 1956 gebaut, welches auf der sehr erfolgreichen M-72 basierte - zumal die Teile für dieses Motorrad zu einem großen Teil aus dem Irbiter Motorrad-werk kamen. Es wird angenommen, dass es sich bei dieser Kiewer Produktionsstätte um das - als Reparationsleistung - in Eisenach demontierte BMW- (bzw. nach dem Krieg EMW-) Werk handelte.

Ab 1967 nannte man die KMZ- Werke dann in "Dnepr" um, benannt nach dem durch die Ukraine verlaufenden Fluss. Als Nachfolger der K-750 folgte das Modell K-650, welches wiederum später durch die MT-9 abgelöst wurde. Mitte der 60-er Jahre dann stellte man die Motorenproduktion gänzlich auf kopfgesteuerte Motoren um.

Dnepr spezialisierte sich folgend, nachdem die Ural-Werke nur noch für den zivilen Markt produzierten, auf militärische Aus-führungen, wie z.B. die MT-16. Zwischenzeitlich mauserte man sich zur "Kreml-Marke" und stellte auf Wunsch der Regierung Eskorte-Motorräder, z.B. für Staatsbesuche her.

Bis 1989 zählte man bei Dnepr ca. 2 Millionen produzierte Ma-schinen! Die gesamte Umstrukturierung der ehem. UdSSR im Jahre 1991 ging auch am Dnepr- Werk nicht spurlos vorbei. Man musste sich fortan sehr bemühen um wirtschaftlich noch am Ball zu bleiben.

Durch die gesamte Neuordnung der ehem. Sowjetunion und den Einzug des Kapitalismus hat Dnepr, im Gegensatz zu Ural, leider nicht den Sprung geschafft. Heute ist bekannt dass das Kiewer Motorradwerk seit einiger Zeit keine Maschinen mehr produziert. Aus für die Dnepr ! ...eigentlich schade - aber die Saurier sind auch ausgestorben ☺

~ * ~

- 5 -

Page 6: URAL Wolf - zentrumhoeren.atzentrumhoeren.at/baika/wolfsgeschichtew.pdf · im Ural Gebirge lag, gab man dem dort gebauten Fahrzeug den selben Namen, "Ural". ... bewährten Prinzip

….dass diese BMW-Nachbauten bis heute gefertigt werden, trotz teilweise alter Technik und Optik - und sich ungebrochen in der speziellen Bikergemeinde größter Beliebtheit erfreuen. ...dass sich im Westen eine eigene, inzwischen recht große Enthusiastengruppe für diese Ostfahrzeuge gebildet hat mit einer ihr eigenen Philosophie. Da gibt es Ostbock-, Russentreiber- und Gespanntreffen, Jumborun, Elefantentreffen, Eisenarschtour und ähnliches - meist nicht ganz so nobel, alles etwas freakig - aber urig, herzlich ...saugmiatlich. ….dass für die echten Russentreiber das Wetter oder unbefestigte Wege keine Sache sind - da geht’s im Winter mit Sack und Pack ebenso rund wie über Schotter, Sand und Sumpf. Eigene Foren (zB: www.ural-dnepr.net u.a.) bringen nötige Kontakte, bieten Hilfe für alle Probleme und lassen die Fangemeinde gedeihen. ….dass Harley-Davidson 1942 - gleich den Russen - die BMW R-71 kopiert hatte. Die U.S. Army wollte auch ein ebenso zuverlässiges Motorrad ! Damals wurden ca. 1000 Stück hergestellt, doch ist die "XA", wie sie bezeichnet wurde, heute fast unbekannt. …..dass so ein Gefährt universell einsetzbar ist und massenweise Platz hat, sich mit allem beladen lässt und darum bestens geeignet ist für den täglichen Strohtransport, zum Bierfässer- und Kohleholen, für's Schweine ausführen - oder als Hundekabrio…

...ein Gefährt mit unbegrenzten Möglichkeiten !!

...und interessant ist auch :

- 6 -

Page 7: URAL Wolf - zentrumhoeren.atzentrumhoeren.at/baika/wolfsgeschichtew.pdf · im Ural Gebirge lag, gab man dem dort gebauten Fahrzeug den selben Namen, "Ural". ... bewährten Prinzip

Gut, auf der Hinfahrt nach Irbit haben wir Moskau auf einem Autobahnring, 6-spurig in jede Richtung (fast wie in LA), dezent umfahren, eben nur gestreift. Beim Heim-fahren - haben wir beschlossen - soll Moskau kurz besucht werden. Fritz: Diesen Wunsch versteh ich, das musst du ihnen zugestehen. Meinetwegen. …..endlich in Moskau So sind wir dann am 22. 7. 2000 nach Moskau gekommen. Und zwar zur Mittagszeit, zu einer Zeit, wo es mir und allen anderen am allerwenigsten getaugt hat, Motorrad zu fahren, noch dazu in einer Stadt, die dreckig ist, die Abgase der Autos sind enorm und du hast das Leder an (Verletzungsgefahr bei Sturz, Unfall), auch die Handschuhe, das Visier des Helmes geschlossen, (ABGASE) weil die Helme natürlich aus irgend einem Zufall immer schwarz sind (ist halt am Feschesten), kocht dir in solchen Situationen immer ziemlich schnell der Kopf im Topf. Dann mögen das die fahrtwindgekühlten Boxermotoren auch nicht beson-ders, und Hitze steigt von den Zylindern zusätzlich auf. Und überhaupt kannst du als Leithammel die Stadtdurchfahrten für diejenigen, die nachfahren, nur falsch machen. Beobachte den Straßenbelag andauernd nach eventuellen Löchern (im städtischen Bereich besonders gerne und tiefe anzufinden - wir flicken eine Wasserleitung und schütten das Loch nur halb zu, weil den Asphalt brauchen wir zu Hause fürs Trottoir) - fehlenden Kanaldeckel, herumliegenden Kardanwellen anderer Verkehrsteilnehmer, aufgelöster Karkassen von LKW Reifen.

Der Horsti hat ja schon vor der Reise gesagt, wenn wir in Russland sind, müssen wir unbedingt mit den Eisen auf den Roten Platz in Moskau und dort ein Foto machen. Denn dort kommt man ja nie wieder hin. Gut, man redet nicht dagegen, wenn die Reise noch nicht einmal begonnen hat und denkt sich, dass das unterwegs gleich ganz anders aus-schaut, überhaupt beim Horsti, der da immer gesagt hat, er muss unbedingt am 9. August um 4.00 Uhr früh wieder daheim sein, da beginnt sein Dienst bei der ESG. Wenn er da nicht wieder da ist, wird er entlassen, gekündigt, erledigt, aus.

Eine "Wolf" auf dem Weg in den Westen….

Fritz, Horst, Max, Günter und Hari fahren mit dem Bus nach Russland - kaufen in Irbit einige Urals (3 Gespanne, eine Wolf) und fahren damit nach Österreich! Hari beschreibt im Folgenden den Zwischenstop in Moskau…. (Juli 2000)

- 7 -

Page 8: URAL Wolf - zentrumhoeren.atzentrumhoeren.at/baika/wolfsgeschichtew.pdf · im Ural Gebirge lag, gab man dem dort gebauten Fahrzeug den selben Namen, "Ural". ... bewährten Prinzip

Suche ständig gleichzeitig die wirklich nur wenn unbedingt notwendig vorhandenen Hinweisschilder nach deiner Destination. Die sind nicht auf dem Boden montiert, sondern irgendwo in der Höhe auf Obusdrähten oder Brücken. Ein Wegweiser ist in Russlands Städten nur dann angebracht, wenn abzubiegen ist. Kommst du an eine riesige Kreuzung, wo du das Gefühl hast, dass der Hauptverkehrsstrom nach rechts abbiegt, vielleicht sogar die Vorrangstraße als nach rechts abbiegend gekennzeichnet ist und es ist kein Hinweis-schild "Moskau nach rechts abbiegen", dann fahre gerade aus und du bist richtig. In 90 % der Fälle jedenfalls. Dann sollst du höllisch auf deinen Mitverkehr und/oder Gegenverkehr aufpassen: Denn in Russland gilt das Recht des Stärkeren: Sitzt du in einem 3-Achser URAL LKW mit einem Sattelanhänger dran worauf du transportierst einen anderen URAL LKW mit 40 Tonnen Eigengewicht, kann der Linienbus mit 100 restlos ausgebuchten Stehplätzen brausen gehen. Will der URAL an der Haltestelle des Linienbusses einfahren, dann muss halt der Linienbus mit seinen Fahrgästen die Ladas, die auf der Fahrbahn herumwieseln, vertreiben. Motorrad mit Beiwagen ist in der Verkehrs-Hackordnung theoretisch an vorletzter Stelle, die letzte Stelle würden einspurige Fahrzeuge einnehmen, die sind aber im städtischen Verkehr ohnehin nicht anzutreffen, d.h. Motorrad mit Beiwagen an letzter Stelle der Verkehrsrangordnung.

Jetzt bist du mit einem Motorrad im Stadtverkehr, wenn auch mit Beiwagen, eher mit einem dynamischen Verkehrs-mittel unterwegs, d.h. du kannst, weil schnelle Beschleunigung und Bremserei möglich, weil das Gefährt kurz ist, und nicht sehr breit, Spur wechseln. Haha. Aber nur du. Denn hinter dir fahren drei andere Mopeds - Günter, Horst und Max - die eine ganz andere Sicht haben des Verkehrsgeschehens, und wenn du die Stadt durchquert hast und kein zweiter kommt hinter dir an, du wieder umdrehen musst, auf russisch Passanten fragen, ob nicht irgendwo ein oder mehrere Beiwagenmotorräder gesichtet wurden mit schwarzen Helmen, wo es rausraucht und wenn das Glück es will und alle finden aus der Verkehrshölle raus und du wirst von den anderen vernichtet, denn wie kann man nur so blöd sein und dauernd die Spur wechseln, da kommt ja keiner nach und wie soll ich denn den Weg finden ist ja nix angeschrieben und hab ja kein kyrillisch gelernt, und überhaupt.

Und dann kommt noch der Fritz im Begleitbus, der, wie ich denke, die meiste Übersicht im Stadtverkehr haben sollte, der von seinem Hochsitz über alles drüberschaut, der, wenn ich mich umdrehe und ihn mit den Händen nach dem Weg frage, denn er hat ja eine Karte im Bus, grinsend mit den Achseln zuckt, und auszuckt, aber so, wenn wir ihm mit den Motorrä-dern wieder einmal davon gefahren sind, weil der Mann einfach nicht beschleunigen kann an der Kreuzung mit seinen 16 t und 192 PS. Ja da fährst das nächste Mal mit maximal 30 km/h stur dahin immer auf der mittleren Fahrspur, ganz wurscht was ist, und wenn die mittlere Fahrspur ein Grünstreifen ist, nicht Spur wechseln! Nach jeder geregelten Ampel-kreuzung stehen bleiben, auf der mittleren Fahrspur, zurückschauen, sich vergewissern, ob alle die Kreuzung passieren konnten. Die Regel ist: Der Bus ist der letzte, wenn ich den Bus nicht mehr sehe, ist was passiert und daher stehen bleiben. Oft geübt, nie beherrscht.

So auch am 22.7., wir fahren nach Moskau der Verkehr wird dichter, die Straßen löchriger, breiter, Ampeln und ich denk mir, es wird Zeit auf den Fritz zu warten, da ist ja eh gerade eine Polizeistation, wo der Fritz mit Sicherheit kontrolliert wird. Warten wir und schauen dann auf der Karte von Fritz, wie das Moskau so aufgebaut ist, verkehrs-technisch, weil wir haben eh nur eine Übersichtskarte und wissen natürlich nicht wo der Rote Platz ist, geschweige denn wie man Roter Platz auf kyrillisch schreibt, dass man nach eventuell vorhanden Hinweisschildern suche. Irgendwo im Zentrum halt. Da bleibt man stehen und wartet, da kommt auch schon der Ikarus, wird von der Polizei auf die Seite zum Protokoll gewinkt, man sieht Fritzens

Zornesröte von Ferne und weiß sich schuldig und später wird auch kräftig geschimpft, dass man nicht dem Bus davonfahren soll in so einer Stadt.

- 8 -

Page 9: URAL Wolf - zentrumhoeren.atzentrumhoeren.at/baika/wolfsgeschichtew.pdf · im Ural Gebirge lag, gab man dem dort gebauten Fahrzeug den selben Namen, "Ural". ... bewährten Prinzip

Man wendet sich ab und sieht und hört einen Motorradfahrer an der Ampel stehen. Man läuft schnell hin und fragt den Burschen den Weg nach dem Roten Platz in Englisch, in Deutsch, in Gestik. Der Mann ist groß und sehr schwer. Fährt ohne Helm, wilde lange Locken, wilder Lockenbart, eher ungepflegt, mit Kulleraugen, raucht sich gleich eine Tschik an, sein Motorrad, eine Persiflage eines Extremchoppers, Eigenbau, absolut nix Serie: Ist ein in die Länge gestreckter Dnepr-Rahmen, mit einer langen Choppergabel. Mit einem Lenker ewig in den Himmel, an den Lenkerenden sind grob verschweißte Kästen montiert, worin sich irgendwelche Schalter befinden, der Motor, ein schwarz lackierter Dnepr 650er, die Ventildeckel ohne Kühlrippen, das Ding hat keine Auspuff-Schalldämpfer sondern nur dünne Rohre bis zurück. Ich denke mir, das Motorrad hab ich schon irgendwo gesehen, da dämmert mir, ich habe vor mir ein Mitglied der Moskauer Hells-Angels Partie, ein Bericht über diese Partie genannt "Night Wolves" war un-längst in einer Motorrad-Illustrierten zu lesen, wo auch nämliches Motorrad abgebildet war. Ich frag den Typen nach dem Weg zum Roten Platz, er sagt auf englisch: "We go to the Club-house. I am Dimitri." Ich realisiere sofort die Gunst der Stunde: Wir sind also eingeladen, bei den Night Wolves in Moskau zu bleiben, die Night Wolves, die das Motorrad, das ich fahre, nämlich die Wolf, entworfen haben, die Night Wolves, die dem Ural Werk die Augen geöffnet haben, so dass jetzt vernünftige Motorräder gebaut werden. Ich habe jetzt die Möglichkeit, die Rocker kennen zu lernen, die praktisch die Konsulenten eines staatlichen Motorradwerkes sind, das bis dato im Fünf-Jahres-Plan Beiwagenmaschinen für die Armee und den Bauernstand produziert hat. Ich teile den anderen mit, was Sache ist, alle sind einverstanden und wir fahren durch halb Moskau zum Clubhaus der Night Wolves. Ich habe während der Fahrt Zeit auch die Umgebung zu beo-bachten und sehe, daß wir das Zentrum weitläufig umrunden, ich sehe von Ferne das hohe Gebäude, die Duma, die Jelzin beschießen hat lassen und andere hohe markante Bauten, die aus der Zeit im Bild bekannt sind.

Das Clubhaus ist ein ehemaliges Gewerbegelände. Dort herrscht Chaos: Flachen Garagen ähnliche Gebäude umschließen einen asphaltierten Platz im Geviert 80 x 80 m groß. Auf dem Platz liegen rostige Eisentrümmer herum, Traversen, Gestelle, Ton-nen, Profile, alles wild durchein-ander: Mittendrin steht einüber-dimensionales Modell einer Wolf, gebaut aus den Trümmern des Platzes. Es ist das Ziel des Clubs, alle Trümmer, die hier herumlie-gen, sinnvoll oder künstlerisch zu verbauen. Am unteren Rand des Platzes ist eine große Bühne für Konzerte und Show fertig gestellt.

Gleich daneben ist die Wand einer Baracke mit einem überdimensionalen Airbrush-Kunstwerk gestaltet. Auf der überdachten Bühne thront das 1000ccm Ural-Eigenbau-Gespann des Präsidenten der Night Wolves, das Motorrad heißt Werewolf, 1000 ccm Ural Boxer, Beiwagen mit Standheizung, durchgestylt alles.

- 9 -

Page 10: URAL Wolf - zentrumhoeren.atzentrumhoeren.at/baika/wolfsgeschichtew.pdf · im Ural Gebirge lag, gab man dem dort gebauten Fahrzeug den selben Namen, "Ural". ... bewährten Prinzip

Wir parken den Bus mitten auf dem Platz, wir sind willkommen, bekommen Bier und Tee und alles was wir wollen, wir müssen uns zum Videorecorder setzen und ein Video anschauen über die "Bike show" 1997. Die Night Wolves treten einmal jährlich als Veran-stalter, Organisator eines Motorradtreffens in Moskau auf, 1997 waren bei diesem Treffen 25.000 Motorradfahrer, 1999 kamen in drei Tagen 50.000 Besucher. Die Organisation ist schwierig, überhaupt erst möglich, seitdem der Kommunismus nicht mehr staatstragend ist. Trotzdem gibt es unendliche Probleme bei den Genehmigungen durch die Behörden, es will ja jeder die Hand aufhalten und von der Veranstaltung profitieren, 50.000 Besucher stellen doch einen anständigen Wirtschaftsfaktor dar. Am Video ist zu sehen, wie hier gefeiert wird, die Attraktionen und Showeinlagen bei der Bike Show sind wirklich sehenswert. Die Bike Show ist auch der Grund, warum trotz des Chaos auf dem Platz hier alles sehr nach Geld riecht.

Es geschieht hier was. Es ist Bewegung da. Aufbruch. Ganz im Gegensatz zu Restrussland, wo alles irgendwie dahindümpelt, verfällt. Meine Gesprächspartner sagen zwar, dass an der Bike Show nicht verdient werden kann, die Kosten sind gleich hoch wie die Einnahmen, das Lied kenne ich, jammern ist des Kaufmanns Brot. Ich denke nur an das Sponsoring der Veranstaltung durch jene Bierfirma, die 50.000 Biker in drei Tagen versorgen darf. Die Bike Show findet immer ca. Ende August statt. Ein Termin ist nicht fixiert, weil ein Termin nie eingehalten werden kann wegen der Willkür der Behörden, es wird in kürzester Zeit über Fax, Telefon, Internet, etc. verbreitet, wann das Fest losgehen kann. Leute kom-men vor allem aus Russland, aber auch aus Finnland, und anderen Mittel- und Westeuropä-ischen Ländern. Ein Besuch dieser Veranstaltung wäre auf jeden Fall einmal überlegens-wert.

Zurück zum Werden des Clubhauses: Die Gebäude rund um den Platz werden zu Restau-rant, Bar, Werkstätte, Disco etc. stilvoll umgebaut. Es werken hier wirklich gute Handwer-ker, die künstlerisch auch was drauf haben. Man sieht auch Burschen in Uniform werken, das sind die Hilfsarbeiter, es wird uns erklärt, dass diese Burschen Rekruten beim Militär seien und von ihren Offizieren vermietet werden zu Arbeiten aller Art. Es seien dies die billigsten Arbeitskräfte. Ende August soll das Areal eröffnet werden, kaum vorstellbar, bei dem Chaos, das hier noch herrscht. Das Clubhaus soll 24 Stunden täglich geöffnet sein und ein für Moskau einzigartiger Treffpunkt für Motorradfahrer sein.

Fritz, vor allem Günter, Max und Horst, allen wird schon langweilig auf dem Platz. Sie fragen immer wieder, wann wir auf den Roten Platz fahren. Ungeduld in Russland! So was von fehl am Platz! Ich kann immer nur weitergeben die Info, dass derzeit einige Motorrad-fahrer telefonisch zum Clubhaus gebeten werden, um die Österreicher zum Roten Platz zu begleiten. Einer telefoniert ständig. Es ist der Colonel, so sein Name. Er schaut aus wie Christian Kernbeis, ein Kremser Dnepr Fahrer und lieber Freund von uns, nur weit über 2 Meter groß. Sein Motorrad, eine Solo-Ural, so einmalig umgebaut, dass halt ein Zweimeter Mann Platz drauf hat. Ich bin an allem und jeden in diesem Club interessiert und die Zeit vergeht im Flug, die anderen ziehen sich in den Bus zurück und machen zunehmend Zoff wegen der Zeit, es geht nix weiter, wann fahren wir endlich.

- 10 -

Page 11: URAL Wolf - zentrumhoeren.atzentrumhoeren.at/baika/wolfsgeschichtew.pdf · im Ural Gebirge lag, gab man dem dort gebauten Fahrzeug den selben Namen, "Ural". ... bewährten Prinzip

Genervt gebe ich auf und sage, okay fahren wir wieder, hauen wir ab, war wohl nix. Da kommt das Signal zum Aufbruch. Zehn russische Motorradfahrer bilden einen Konvoi und geleiten uns durch die Stadt zum Roten Platz. Fritz steigt bei Günter im Beiwagen zu. Diese Fahrt wird für mich der Höhepunkt der ganzen Russlandreise. Der Colonel und ein anderer wilder Hund bilden die Spitze. Alle fahren ohne Helm, auch ich fahre ohne Helm, die anderen Austrianer trauen sich das nicht. Ich frage einmal, wie das mit der Helmpflicht so ist, natürlich ist Helm Pflicht, warum aber fährt ihr ohne Helm, da kommt bloß ein geheimnisvolles Lächeln. Die Motorräder der russischen Biker haben alle keine Schalldämp-fung. Die russischen Fabrikate fahren überhaupt ohne Auspuff, die Japaner oder Harley Davidson mit geöffneten Schalldämpfern. Als Grund wird Leistungssteigerung angegeben. Jetzt sind also zehn offene Bikes und wir Austrianer in den Straßen von Moskau unterwegs. Ein Lärm, unvorstellbar, ein Brüllen, Schnalzen, noch nie hab ich vergleichbare Lärmkulisse erlebt in freier städtischer Wildbahn. Bei uns wären wir nach 5 Minuten spätestens alle verhaftet worden. Hier nicht. Es fahren immer zwei Biker nebeneinander, so wird ein ganzer Fahrstreifen belegt. Der Colonel an der Spitze deutet dezent an den Autofahrer rechts neben ihm, dieser weicht sofort, bleibt stehen, wenn notwendig, wir können somit Spur wechseln. Da brauchst du als Hintermann nicht aufpassen. Der Colonel hat das im Griff. Der Konvoi der brüllenden rauchenden Motorräder arbeitet sich wie ein Keil in den Stau der Autos an den Kreuzungen. Wie von selbst weichen die Autos nach links und rechts aus. Die Insassen in den Autos schütteln hier aber nicht mit den Fäusten, keine wie immer gearteten Unmutsäußerungen, im Gegenteil: Victory Zeichen mit dem Zeige- und Mittelfin-ger, der gehobene Daumen als Zeichen der Zustimmung, lachende Gesichter, positive Stimmung überall. Sollte doch an einer Kreuzung auf Grün gewartet werden, natürlich in erster Reihe, fahren nach der Schaltung auf grün Autos erst weg, wenn alle Motorräder gestartet sind. Die Polizisten an den Kreuzungen scheinen nichts gegen das Brüllen der Eisen, der Wilden Horde ohne Helm einzuwenden zu haben. Die Passanten winken, die Mädels kreischen, klingt alles nicht wahr, ist aber so. Diese Night Wolves haben hier einen Status, der ist unglaublich. Ich fahre neben Dimitri, sein Spitzname ist Dimitri the Cat, wie mir einer erklärt hat. Ich kann aus nächster Nähe ihn, sein Motorrad, seine Fahrweise und die Wirkung seiner Erscheinung auf die Umwelt beobachten. Der Film Easy Rider ist ein Schaß dagegen. Als wir später auf das Bierfest gefahren sind, war es insbesondere Dimitri, der immer wieder fotografiert wurde, Mädels hängten sich links und rechts bei ihm ein und wollten Autogramme, wollten fotografiert werden mit ihm, mit seinem Motorrad. Die Mitglieder der Night Wolves werden hier als Stars gefeiert. Und so fahre ich ohne Helm inmitten einer Rockergruppe durch Moskaus Straßen, das Publikum jubelt uns zu.

Wir parken die Eisen neben einander auf der Zufahrt zum Roten Platz, das wird den Bullen doch zu viel, wir dürfen noch schnell ein Gruppenfoto machen, dann übersiedeln wir doch auf den regulären Parkplatz. Der Rote Platz ist für Günter und Horst eine herbe Enttäu-schung, es fällt der Vergleich mit dem Linzer Hauptplatz, was die Größe des Platzes betrifft, man stellt fest, dass im Fernsehen, in der Zeit im Bild, der Platz viel, viel größer wirkt. Fotos, kurzer Spaziergang, die Mission ist erfüllt, auf Vorschlag der Motorradfahrer fahren wir zu einer Art Oktoberfest. Ein Bierfest in einem Stadion.

Wieder durch die ganze Stadt im Abendrot im Konvoi brüllen wir und ich merke, dass der Colonel nicht die direktesten Verbindungen wählt, eine Sightseeing Tour führt uns an einigen Sehenswürdigkeiten vorbei, manchmal weist Dimitri the Cat neben mir auf ein Bauwerk hin, ich versteh sowieso nix, und hab noch nie davon gehört und hab es auch gleich wieder vergessen. Günter hat sich andern Tags auf jeden Fall darüber beschwert, dass die ja mit uns im Kreis gefahren sind, so umständlich.

- 11 -

Page 12: URAL Wolf - zentrumhoeren.atzentrumhoeren.at/baika/wolfsgeschichtew.pdf · im Ural Gebirge lag, gab man dem dort gebauten Fahrzeug den selben Namen, "Ural". ... bewährten Prinzip

Wir parken unsere Eisen schön nebeneinander nahe dem Gate zu einem Fußballplatz. Polizei steht dort herum. Der Colonel und andere verhandeln dort mit den Bullen über irgendetwas. Wir warten dort ca. eine viertel Stunde, da kommt wieder ein Polizeifahrzeug mit Blaulicht und zwei BMW R 1100 GS Polizeimotorräder und wir ahnen, dass das Bierfest für uns gestorben ist. Kein Eintritt für laute, wilde Motorradrocker, Der Colonel bedeutet uns die Eisen zu starten. Die Polizeifahrzeugen nehmen uns mit Blaulicht in die Zange, das Gate zum Stadion öffnet sich, wir fahren Trari Trara in das Stadion ein, werden unter großen Gejohle vom Publikum empfangen, wir stellen die Eisen schön nebeneinander auf der Laufbahn neben dem Rasen ab. Im VIP Bereich wird Platz für die Ehrengäste bereitet. Tische werden zusammengerückt. Die Security schützt vor ungebührlicher Bedrängnis, Dimitri the Cat spielt milde lächelnd Fotomodell, Bier wird gebracht, Snacks, in Plastiksa-ckerl eingeschweißte kleine geräucherte Fische, die zur Gänze verzehrt werden, wie Gummi-bärchen. Ein schwarzes Getränk, schäumt wie Bier, genannt Kwass, schmeckt leicht säuerlich, gebratene Hühner, gebackenes Brot mit faschierten Kern, es wird kredenzt, dass es eine Freude ist. Auf dem Rasen des Fußballplatzes wird getanzt zu einer auf der Bühne stattfindenden Modeschau, Badeanzüge, Unterwäsche wird gezeigt, Stimmung bombig. Wir staunen. Der Colonel bedeutet uns, dass wir nicht viel Bier trinken dürfen. Fritz darf als einziger trinken mehr Bier und bandelt mit allen an, auch mit zwei Polizisten, bei uns wäre er schon dreimal verhaftet worden, so lästig war er bei den Bullen. Ein Teil der Night Wolves fährt ab und wir werden gefragt, wann wir fahren wollen. Die Abfahrt wird wieder mit Polizeibegleitung und Blaulicht organisiert, eine ungemein angenehme Heimfahrt in das Clubhaus mit vollen Bäuchen und den Kopf voll von Eindrücken ist zu genießen.

Im Club wird noch einmal Bier organisiert, meine Kumpane gehen ins Bett, nur ich und auch Max diskutieren noch lange mit den Bikern über Gott und die Welt. Als wir andern Tags erst um 10.00 den Bus starten, steht plötzlich Dimitri the Cat da und begleitet uns bis zur M1, der Straße nach Smolensk, aus Moskau hinaus.

Ich habe den Colonel öfter gefragt, was wir schuldig sind für diese Gastfreundschaft, doch sagt er was von Selbstverständlichkeit, wir würden doch auch nicht anders agieren in Österreich. Ja. Natürlich! Würde diese Truppe mich in Linz für zwei Tage besuchen, könnte ich gar nix tun für die Leuteln, am besten noch Gesellschaft in der Polizeigewahrsam leisten.

~*~

4500 km von Irbit nach Linz - eine abenteuerliche und außergewöhnliche Fahrt

geschaff

t

- 12 -

Page 13: URAL Wolf - zentrumhoeren.atzentrumhoeren.at/baika/wolfsgeschichtew.pdf · im Ural Gebirge lag, gab man dem dort gebauten Fahrzeug den selben Namen, "Ural". ... bewährten Prinzip

.....der nachfolgende Verbleib dieser Wolf ist nach ihrer abenteuerlichen Fahrt nach Österreich bisher nirgends ausführlicher festgehalten. Darum, bis es genauere Erkenntnisse gibt (...wird dann selbstverständlich korrigiert) gilt vorweg die folgende "Vermutung":

Nachdem diese erste Ural-Wolf (und wohl einzige bisher in Österreich) Linz erreicht hatte, blieb dieser Russenchopper nicht lange Haris Masochisteninstrument. Unvergessen und wortgemäß tief eingeprägt hat sich die drückende Erinnerung, dass der knochenharte Ledersattel während der elendlangen 4500km zu so diversen Reisestellungen wie regelmäßigen Popschbackenwechsel, der ungewöhlichen am-Fuß-Sitzlage und zwischenzeitlich auch manchmal zur im-Stehen-Fahrt gezwungen hatte - eisern durchgehalten bis zum Ende ! (..so bekommt vielleicht die vielsagende Bezeichnung "Eisenarsch" einen klärenden Hintergrund)

Der nächste mutige Wolfbezwinger, ein wahrer Meister des Leder-kunsthandwerks (siehe re.->) und damit vielleicht ein Mensch mit einer Sensibilität für Außergewöhnliches, hatte sich dann ab Juli 2001 einige tausend km an diesem Feuerstuhl erprobt. Mit viel Liebe wurde das Wolferl ein wenig aufgepeppt. Nachdem

sich ein Auspufftöpferl in einer Kurve einfach so da-von gemacht hatte, gab es zwei neue Tröten und ein tolles maßgeschneidertes(!) Ledergeschirr am Tank. So aufgerüstet wurden dann fast 20000 km erfahren. Sogar bis nach Griechen-land hatte er dieses Eisen geführt ... und dann doch -

vom Schicksal gezwungen wehmütig nach 5 Jahren zu Hari zurück gebracht !

All dies wusste ich noch nicht, bevor ich am 28.Feber 2008 zufällig einmal in Linz zu tun hatte… Linz - na da musste ich doch unbedingt bei den Urals und Dneprs, bei Hari Schwaighofers - CONGENIA vorbei schauen! Halb Lagerhalle, halb Werkstatt, riesige Holzkisten und überfüllte Eisenregale - und zwischen all dem standen die Motorräder und Gespanne, die ich zum Teil schon aus dem Internet kannte. Der dezente Staubmantel - der sie einer trefflichen Patina gleich - bedeckte, konnte natürlich nicht über die, für einen Nostalgiker unverkennbare, stille und wahre Schönheit hinwegtäuschen.

...und zum guten Schluss :...und zum guten Schluss :...und zum guten Schluss :...und zum guten Schluss :

...der erste Kontakt:...der erste Kontakt:...der erste Kontakt:...der erste Kontakt:

...der Nächste bitte :...der Nächste bitte :...der Nächste bitte :...der Nächste bitte :

www.lederzeug.com

www.lederzeug.com

www.lederzeug.com

www.lederzeug.com

www.ural.at

www.ural.at

www.ural.at

www.ural.at

- 13 -

Page 14: URAL Wolf - zentrumhoeren.atzentrumhoeren.at/baika/wolfsgeschichtew.pdf · im Ural Gebirge lag, gab man dem dort gebauten Fahrzeug den selben Namen, "Ural". ... bewährten Prinzip

Natürlich muss man sich da auf den urtümlichen Schwingsattel niederlassen, und auf den nächsten, den nächsten und natürlich einmal in einem Beiwagen die Füße ausstrecken und natürlich auch einmal den Sozius probieren und dann doch einmal auf so einem Sologerät mit höherem Lenker eine Sitzprobe:

...Jaaahaa, das, genau das isses !!! Da passte einfach alles, so genau - wie exakt auf mich abgestimmt - ich meint 100 Jahre bin ich da schon drauf gesessen, so vertraut ! Hari: "...das ist die Wolf!" Und es war genau diese Wolf - eben d i e !!! - deren tolle Moskau-Geschichte (die hier zwar vor-angestellt ist) ich dann später im Internet fand... - die Wolf, die in Moskau am Clubgelände der Night Wolves gestanden war, die diesem Motorrad diese Form gegeben hatten... - die Wolf, auf der sich der russische Polizist sooo freundlich für den Westen verewigen lies… und und und… Na ich musste dann doch leider weiter - beim Hinausgehen noch kurzes Abchecken mit Hari - "ja ich hätte vielleicht Interesse, muss aber noch überlegen - sag mir gleich, falls sie jemand anderer haben will…" ...der vorgeschlagene Preis war akzeptabel. Beim Eingang stand eine bereits verkaufte und sauber geputzte Ural Retro-Solo zum Abholen bereit. Wunderschön…. eine echte Augenweide!

Das Schwarz mit den handgemalten weißen Linien, die alten Formen, elegant - um ca. 9800.-€ …das wäre zu überlegen ! Ca. 2000.-€ mehr und sie wäre mit Beiwagen, für 3 Personen...

Alles wirklich sehr, sehr verlockend! Eine schwere Entscheidung - muss gut überlegt werden-Zurück in Klagenfurt, im Internet alle Info suchen über die Urals. Nun fand ich den besagten Moskau-Artikel aber auch viele Berichte über Qualitätsprobleme, Ersatzteilmängel, laufend Reparaturen und einer total überalterte Technik - und noch mehr ähnlich Unerfreuliches. Brüt, brüt, brüt - was tun ?? Also dann doch wieder zum HD-Händler - eine Bekannte schwärmte so von der V-Rod, hat sie sich gekauft, über 21.ooo €- Na probier ich's auch mal… schaut ja recht interessant aus - schön neu eben, draufsitzen ...- UND ? NEIN sie isses nit! - jetzt war endgültig genug und AUS !

- 14 -

Page 15: URAL Wolf - zentrumhoeren.atzentrumhoeren.at/baika/wolfsgeschichtew.pdf · im Ural Gebirge lag, gab man dem dort gebauten Fahrzeug den selben Namen, "Ural". ... bewährten Prinzip

Nach einer unruhigen Woche war mir klar, wenn schon ein anderes Motorrad, dann muss es diese Wolf sein. Allein ihre Vergangenheit hatte für mich eine unvergleichliche Faszination und natürlich ist auch der verhältnismäßig günstige Preis ein Argument. Anruf bei Hari: "….ich nehm' sie fix und hol sie Ende der Woche nach Kärnten!" Einen kleinen Anhänger hatte ich noch. Dank meiner HTL-Vergangenheit wurde daraus in Kürze der passende Hänger zum Motorradtransport konstruiert und in einem Tag umgebaut - einfach, billig aber stabil! Damit war auch das Transportproblem gelöst!

13.März08 am Abend geht’s ab vorerst nach Salzburg und am Freitag Morgen Richtung Linz. Mein Sohn Georg ist mit zur Unterstützung - ich hab ja noch keine Erfahrung wie sich die 250 kg auf das Gefährt schieben lassen. Sauwetter, es regnet wie gewöhnlich in Salzburg… Um 10 Uhr morgens sind wir dann beim Wolf. Zunächst wird noch ein fehlender Griff re.hinten montiert dabei ist auch ein Blinker auszutauschen.

Georg macht noch eine Runde durch die Halle und ist ebenso begeistert von den urigen Geräten rings um uns. Natürlich muss er sich auch das Feeling geben, doch einmal auf so einem Saurier zu sitzen. So ein Gespann würde ihm auch seeehr zusagen, meint er…. Na wir werden sehen was noch kommt!

Dann ist es soweit - auf den Hänger !

Das Verladen ist einfach und wäre allein zu schaffen, da hab ich mir doch ein gut ausgeklügeltes System zurecht gebastelt. Nach dem Verzurren steht die Wolf wie Bock und die Heimfahrt ist problemlos.

16.März 2008, Palmsonntag starte ich nun meine Wolf zum ersten Mal in unserem Garten - sie läuft sofort an, die Töpfe sind zwar nicht mehr original aber klingen gut. Irgendwie erinnert der Sound an die Polizeimaschinen seinerzeit … - ich hab noch so etwas im Ohr.

Morgen am 17.März 2008 wird sie angemeldet !

…..der Tanz mit der (dem) Wolf kann beginnen !!!

PS: ...umgehend hab ich dann den ungefederten Mördersattel weicher gemacht (Danke sagts Arscherl !)

...endlich: ich will ...endlich: ich will ...endlich: ich will ...endlich: ich will diediediedie Ural Wolf ! Ural Wolf ! Ural Wolf ! Ural Wolf !

- 15 -