Vancomycin-resistente Enterokokken (VRE): Was ist aus ... · Erklärung zu Interessenkonflikten...

24
Vancomycin-resistente Enterokokken (VRE): Was ist aus Public Health Sicht notwendig, um die Verbreitung zu bekämpfen? Tim Eckmanns, Robert Koch-Institut Fortbildung für den Öffentlichen Gesundheitsdienst Berlin, 12. April 2018

Transcript of Vancomycin-resistente Enterokokken (VRE): Was ist aus ... · Erklärung zu Interessenkonflikten...

Vancomycin-resistente Enterokokken (VRE): Was ist aus Public Health Sicht notwendig, um die Verbreitung zu bekämpfen?

Tim Eckmanns, Robert Koch-Institut Fortbildung für den Öffentlichen Gesundheitsdienst Berlin, 12. April 2018

Erklärung zu Interessenkonflikten

Hiermit erkläre ich, dass zu den Inhalten der Veranstaltung

kein Interessenkonflikt vorliegt. ein materieller Interessenkonflikt vorliegt. ein immaterieller Interessenkonflikt vorliegt.

x

VRE || Public Health 2

VRE || Public Health 3

grampositive, fakultativ anaerobe Kokken, hohe Umweltresistenz; v.a. E. faecium und E. faecalis

niedrige Pathogenität, Kolonisations- zu Infektionsrate (10:1)

Typische Infektionen: Harnwegs-, Infektionen bei Neugeborenen und Endokarditiden

Risikofaktoren für Kolonisation: Immunsuppressiva, Krankenhaus-aufenthalt, Diarrhö, invasive Maßnahmen

Lange Kolonisation im Darm

VRE Glykopeptidantibiotika (Vancomycin, Teicoplanin) VanA und VanB: erworbene, übertragbare Resistenz (und andere)

Verbreitung seit 1970er Jahren beschrieben

Risikofaktor: ANtibiotikatherapie

Enterokokken / Vancomycin Resistente Enterokokken (VRE)

VRE || Public Health 4

hohe Umweltresistenz; v.a. E. faecium und E. faecalis

niedrige Pathogenität, Kolonisations- zu Infektionsrate (10:1)

Enterokokken / Vancomycin Resistente Enterokokken - VRE

5

VRE || Public Health 6

Vancomycin-Resistenzrate von isolierten E. faecium in Deutschland

höher als der europäische Durchschnitt

große regionale Unterschiede bei der Prävalenz von VRE

2012-2016 zwischen 12-19 %, ᴓ14,8 (Quelle: ARS)

Zunehmende Einsendungen von VRE-Isolaten an das NRZ in Wernigerode

Zunahme der gemeldeten nosokomialen Ausbrüche mit VRE gemäß § 6.3 Infektionsschutzgesetz im Zeitraum von 2012 bis 2016

VRE in Deutschland

VRE || Public Health 7

Abbildung Gastmeier

VRE || Public Health 8

VRE || Public Health 9

Bakterien in Krankenhausausbrüchen, Deutschland, 2015 § 6 (3) Infektionsschutzgesetz

47

25

15 14

8 6 5 5 5 4 3 3 2 1

0

10

20

30

40

50

n o

utb

reak

s

VRE || Public Health 10

VRE – Geschlechter- und Altersverteilung (n= 27.160, 136 Krankenhäuser, 2012-2016: Quelle ARS)

VRE || Public Health 11

Anzahl E. faecium Isolate und % VRE (n=29.554, 136 Krankenhäuser, 2012-2016: Quelle ARS)

VRE || Public Health 12

Antibiotika-Resistenz-Surveillance (ARS) Deutschland gesamt

0

200

400

600

800

1000

1200

1400

1600

2012 2013 2014 2015 2016

An

zah

l Iso

late

R(+

I)

Anzahl Isolate (R+I), kontinuierliche Teilnahme 2012-2016, Blutkultur

E. faecium - VRE

S. aureus - Oxacillin

E. coli - CTX

K. pneumoniae - CTX

K. pneumoniae -Carbapeneme

P. aeruginosa -Carbapeneme

A. baumannii Komplex -Carbapeneme

VRE || Public Health 13

Antibiotika-Resistenz-Surveillance (ARS) Südwestdeutschland

0

50

100

150

200

250

300

350

400

450

2012 2013 2014 2015 2016

An

zah

l Iso

late

R(+

I)

Anzahl Isolate (R+I), kontinuierliche Teilnahme 2012-2016, Blutkultur

E. faecium - VRE

S. aureus - Oxacillin

E. coli - CTX

K. pneumoniae - CTX

K. pneumoniae -Carbapeneme

P. aeruginosa -Carbapeneme

A. baumannii Komplex -Carbapeneme

VRE || Public Health 14

0%

10%

20%

30%

40%

50%

60%

70%

80%

90%

100%

2012 2013 2014 2015 2016

An

zah

l Iso

late

R(+

I)

Anzahl Isolate (R+I), kontinuierliche Teilnahme 2012-2016, Blutkultur

E. faecium - VRE S. aureus - Oxacillin

E. coli - CTX K. pneumoniae - CTX

K. pneumoniae - Carbapeneme P. aeruginosa - Carbapeneme

A. baumannii Komplex - Carbapeneme

0%

10%

20%

30%

40%

50%

60%

70%

80%

90%

100%

2012 2013 2014 2015 2016

An

zah

l Iso

late

R(+

I)

Anzahl Isolate (R+I), kontinuierliche Teilnahme 2012-2016, Blutkultur

A. baumannii Komplex - Carbapeneme P. aeruginosa - Carbapeneme

K. pneumoniae - Carbapeneme K. pneumoniae - CTX

E. coli - CTX S. aureus - Oxacillin

E. faecium - VRE

EARS-Net: E. faecium

VRE || Public Health 15

Isolate: 2013 N = 830 2014 N = 882 2015 N = 1.312 2016 N = 1.931

Vancomycin-resistente E. faecium auf WHO Global priority list of antibiotic-resistant bacteria to guide research, discovery, and development of new antibiotics neben z. B. methicillin-resistenten Staphylococcus aureus (MRSA) in der Priorität 2 (hoch) aufgeführt

VRE || Public Health 16

VRE || Public Health 17

EARS-Net: E. faecium

VRE || Public Health 18

EARS-Net: E. faecium

VRE || Public Health 19

325 Patienten

VRE || Public Health 20

50 schwangere Asylsuchende und 50 einheimische Schwangere

VRE || Public Health 21

VRE || Public Health 22

VRE || Public Health 23

Public Health im Zirkel von VRE

Individual-medizin

Krankenhaushygiene

Public Health

VRE || Public Health 24

Menschengemachte Resistenz

Kenntnisse über Mikrobiom

Gefahr des Gattungswechsel

Zentrale Lage in Europa

Aus individualmedizinischer Sicht aus hygienischer Sicht und aus Public Health Sicht muss einer Ausbreitung von VRE entgegengewirkt werden

Diskussion