VAUDE Produkt Hintergrundinfos - Packs n Bags 2011

20

description

VAUDE Produkt Hintergrundinfos - Packs n Bags 2011

Transcript of VAUDE Produkt Hintergrundinfos - Packs n Bags 2011

Page 1: VAUDE Produkt Hintergrundinfos - Packs n Bags 2011
Page 2: VAUDE Produkt Hintergrundinfos - Packs n Bags 2011

2

© Copyright VAUDE Sport gmbh & Co. Kg • 01.2011VAUDE SChULUNg 2011 www.vaude.com

uNTeRNeHmeN

MEILENSTEINE ............................................................................................................................................4VAUDE IST KOMPLETTAUSRÜSTER FÜR DEN BERGSPORT .....................................................................8FIRMENSTANDORT ......................................................................................................................................8VERANTWORTUNG FÜR MENSCH UND NATUR ........................................................................................8FAMILIENUNTERNEHMEN IN ZWEIERLEI HINSICHT ................................................................................9CODE OF CONDUCT .....................................................................................................................................9MADE IN GERMANY.....................................................................................................................................9

TecHNIK

MATERIALIEN ............................................................................................................................................10POLYESTER ................................................................................................................................................10DENIER ......................................................................................................................................................10NYLON........................................................................................................................................................10RIPSTOP .....................................................................................................................................................10VAUDE ECOLOUR .......................................................................................................................................10MATERIALTESTS ........................................................................................................................................10REISSTEST .................................................................................................................................................11ABRIEBTEST/ MARTINDALETEST .............................................................................................................11SPRAY VALUE ............................................................................................................................................11RÜCKENSYSTEME .................................................................................................................................... 12AEROFLEX ................................................................................................................................................. 12VENT-TEX .................................................................................................................................................. 12RELIEF ...................................................................................................................................................... 12RAILS ........................................................................................................................................................ 13

TIPPS uNd TRIcKS

FEATURES .................................................................................................................................................14WEITERE FEATURES .................................................................................................................................14NOTEBOOKTASCHEN ................................................................................................................................14GRöSSENTABELLE ................................................................................................................................... 15ACCESSORIES........................................................................................................................................... 15REISEGEPÄCK ............................................................................................................................................16RECYCLED KOLLEKTION ...........................................................................................................................17

INHaLTSveRZeIcHNIS

2

INHaLTSveRZeIcHNISuNTeRNeHmeNINHaLTSveRZeIcHNIS

2

FeedBacKVAUDE SChULUNg 2011 www.vaude.com © Copyright VAUDE Sport gmbh & Co. Kg • 01.2011

Page 3: VAUDE Produkt Hintergrundinfos - Packs n Bags 2011

3

uNTeRNeHmeN

3

uNTeRNeHmeN

LIeBe vaude-KuNdeN,

Seit 1974 treibt das Familien-Unternehmen VAUDE als Bergsport-Ausrüster die Entwicklung von qualitativ hochwer-tigen Produkten voran. Seitdem ist die Firma zu 100 Prozent in Familienbesitz und stellt auf hohem Niveau Ausrüstung für den Bergsport her.

Die erarbeitete Bergsportkompetenz setzt VAUDE bei der Entwicklung von Alpin-Ausrüstung genauso leidenschaftlich und konsequent um, wie bei den lifestyle-orientierten „Packs ’n Bags“.

Function meets Style: Die Grenzen zwischen Outdoor und Stadtleben lösen sich immer mehr auf. Wir liefern Ihnen mit den Packs ’n Bags die perfekten Taschen und Rucksäcke für outdoor-inspirierte Stadtmenschen – eine vielseitige und zugleich riesige Zielgruppe.

Unser Sortiment ist genauso vielseitig. Hier findet sich alles, was das Herz begehrt, vom Trolley mit großzügigem Platz-angebot, bis hin zur Notebooktasche. Egal wo, auf dem Weg zur Arbeit, auf Reisen oder einfach nur beim Einkaufen, die Packs ’n Bags von VAUDE sind treue, verlässliche Begleiter – Lieblingsstücke eben!

FeedBacKVAUDE SChULUNg 2011 www.vaude.com © Copyright VAUDE Sport gmbh & Co. Kg • 01.2011

2

INHaLTSveRZeIcHNISINHaLTSveRZeIcHNIS

2

Page 4: VAUDE Produkt Hintergrundinfos - Packs n Bags 2011

VAUDE SChULUNg 2011 www.vaude.com © Copyright VAUDE Sport gmbh & Co. Kg • 01.2011

4

meILeNSTeINe

1974 Albrecht von Dewitz gründet die Firma VAUDE.

1982 VAUDE Space-Zelte: die ersten Kuppelzelte mit durchgehender Gestängeführung.

1986 Tergoflex-Tragesystem: erste Rucksackgeneration mit Kunststoffrahmen, bei denen sich die Rückenlänge einstellen lässt.

1991 Als eines der ersten ausländischen Unternehmen gründet VAUDE in China die Produktionsstätte Hua-de, wo die Hartware-Produktpalette produziert wird.

1994 Ecolog-Recycling-Network wird gegründet: Erstmals lässt sich funktionelle Hightech-Bekleidung rück-standslos recyceln.

1998 Gründung des Produktbereichs Packs ´n Bags.

2001 Als erster Sportartikelhersteller produziert VAUDE ei-nen Teil der Kollektion nach dem strengen Bluesign-Standard, der maximale Schadstofffreiheit entlang der kompletten Produktionskette garantiert.

2002 Das baden-württembergische Wirtschaftsministerium verleiht VAUDE den dritten Preis im Landeswettbe-werb „gleiche Chancen für Frauen und Männer im Betrieb“.

2002 VAUDE wird offizieller Partner und Sponsor des Deutschen Alpenvereins (DAV) für den Bereich Natur und Umweltschutz.

2003 Die VAUDE-Kindertrage „Butterfly Special“ wird mit dem Internationalen Designpreis Baden-Württemberg 2003 ausgezeichnet.

1974 1982 1986 1991 1994 1998

FeedBacK

44

uNTeRNeHmeN

Page 5: VAUDE Produkt Hintergrundinfos - Packs n Bags 2011

5

uNTeRNeHmeN

5

2005 VAUDE erhält Qualitätssiegel „Zertifikat Audit Beruf & Familie“ für seine familienfreundlichen Maß-nahmen durch Bundesfamilienministerin Renate Schmidt und Bundeswirtschaftsminister Wolfgang Clement.

2005 VAUDE wird als eines der 35 familienfreundlichsten Unternehmen Deutschlands beim Bundeswettbewerb „Erfolgsfaktor Familie 2005“ von Bundeskanzler Gerhard Schröder geehrt.

2006 VAUDE erhält den Design-Preis „if product design award 2006“, eine der weltweit bedeutendsten

Auszeichnungen, für die innovative Kombination nahtloser Verarbeitungstechnologien beim komplett verschweißten Rucksack „Aracanda 30“.

2006 VAUDE kauft die Klettermarke Edelrid (Edelmann + Ridder GmbH & Co. KG, Isny i.A.), ein deutscher Hersteller hochwertiger Ausrüstungsprodukte wie Klettergurte, Seile oder Helme.

2006 VAUDE entwickelt ein Seam-Sealing-Verfahren, das die Nähte silikonisierter Zeltgewebe auf industrielle Weise absolut wasserdicht versiegelt. Das ultraleich-te Tourenzelt VAUDE Hogan Ultralight Argon ist weltweit das erste Zelt aus silikonisiertem Material,

das serienmäßig mit wasserdicht versiegelten Nähten hergestellt wird.

2006 VAUDE rettet das Freibad Obereisenbach vor der Schließung und übernimmt den Betrieb.

2007 VAUDE entwickelt die Powerframe Technologie, die für eine bis zu 80 Prozent höhere Windstabilität bei Kuppel- und Tunnelzelten sorgt, ohne das Gewicht zu erhöhen. Eine spezielle, textile Verspannung des Ge-stänges fungiert als stabilisierende Unterkonstruktion. Für diese Technologie wird VAUDE mit dem internati-onalen Designpreis Focus 2007 ausgezeichnet.

1974 1982 1986 1991 1994 1998

PekingLanzhou

Yangzhou

Nanjing

Xian

Shanghai

FeedBacK

4

VAUDE SChULUNg 2011 www.vaude.com © Copyright VAUDE Sport gmbh & Co. Kg • 01.2011

4

uNTeRNeHmeN

Page 6: VAUDE Produkt Hintergrundinfos - Packs n Bags 2011

VAUDE SChULUNg 2011 www.vaude.com © Copyright VAUDE Sport gmbh & Co. Kg • 01.2011

6

2008 Als eines der zwölf familienfreundlichsten mittel-ständischen Unternehmen Deutschlands wird VAU-DE beim Bundeswettbewerb „Erfolgsfaktor Familie“ von Bundesfamilienministerin Ursula von der Leyen in Berlin geehrt.

2008 VAUDE wird als erstes europäisches Outdoor-Unter-nehmen EMAS- und ISO 14001 – zertifiziert: Minis-terpräsident Günther Oettinger überreicht persönlich die Urkunden während der OutDoor Messe.

2008 VAUDE wird offizielles Mitglied bei bluesign und ist damit das erste europäische Outdoor-Unternehmen,

das die Herstellung aller Produkte Schritt für Schritt auf die strengen bluesign-Anforderungen umstellt.

2009 Antje von Dewitz übernimmt die Geschäftsführung von ihrem Vater Albrecht von Dewitz.

2009 VAUDE erhält den OutDoor Industry Award in Gold:• KategorieInnovation:ScutumUltralight-Zelt(1-Kilo-

gramm-Zelt für zwei Personen – das leichteste seiner Qualitätsklasse).

• KategorieNachhaltigkeit:ÖkologischerSchlafsackBlue Beech mit bluesign-Zertifizierung. Tochterfirma EDELRID wird mit dem OutDoor Industry Award 2009 in Silber ausgezeichnet.

• KategorieNachhaltigkeit:bluesign-zertifizierteSeil-produktion. Kategorie Innovation: Sicherungsgerät Jul.

2005 2006 2008 2008 2009 2010

FeedBacK

66

uNTeRNeHmeN

Page 7: VAUDE Produkt Hintergrundinfos - Packs n Bags 2011

7

uNTeRNeHmeN

7

2009 VAUDE wird der Titel „Sozial engagiert 2009“ vom Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg und der Caritas beim LEA-Mittelstandspreis verliehen.

2009 Zweiter Platz für Personal-Management bei VAUDE: 84 mittelständische Unternehmen aus dem süd-deutschen Raum beteiligten sich an einer Studie über „Nachhaltiges Personal-Management“, darunter auch VAUDE. Das Ergebnis: Die VAUDE Mitarbeiter bewerteten die Situation im Unternehmen (freiwil-lig und anonym) sehr positiv. VAUDE erreichte den zweiten Platz!

2010 VAUDE und Sympatex Technologies werden ab sofort eng zusammenarbeiten und gemeinsam die Wei-terentwicklung ökologischer Textilien auf höchstem funktionellem Niveau vorantreiben. VAUDE setzt die umweltfreundliche und komplett recycelbare Sympatex-Membran ab Winter 2011/12 in den Bekleidungslinien der Sparten Mountain Sports und Bike Sports sowie in der Schuh-Kollektion ein.

2010 In Nürnbergs Top-Innenstadtlage hat VAUDE den vierten Franchise Marken-Store eröffnet. Auf 175 qm Fläche entfaltet sich dort das komplette VAUDE und EDELRID Sortiment in ganzer Breite.

2010 Im Januar 2010 nimmt VAUDE die neu gebaute 3.500 m2 große Lagerhalle in Betrieb. Flankierend dazu hat VAUDE die Logistik neu aufgestellt und modernste Technologien eingeführt, um das steigen-de Liefervolumen weiterhin optimal zu stemmen.

2005 2006 2008 2008 2009 2010

FeedBacK

6

VAUDE SChULUNg 2011 www.vaude.com © Copyright VAUDE Sport gmbh & Co. Kg • 01.2011

6

uNTeRNeHmeN

Page 8: VAUDE Produkt Hintergrundinfos - Packs n Bags 2011

VAUDE SChULUNg 2011 www.vaude.com © Copyright VAUDE Sport gmbh & Co. Kg • 01.2011

8

vaude IST KomPLeTTauSRÜSTeR FÜR deN BeRGSPoRTUnsere Wurzeln liegen im Alpinismus. An der Spitze des Berges stellen wir auch heute unsere Kernkompetenz unter Beweis, um den Ansprüchen der Profis gerecht zu werden. Dieses hohe Technologie- und Qualitätsniveau strahlt auch auf alle anderen Produktbereiche ab.

Unsere Mitarbeiter sind schließlich selbst begeisterte Berg-sportler und ihre persönliche Erfahrung und Motivation flie-ßen in alle Produkte mit ein. Zusätzlich fördert das Feedback unserer Sponsor-Partner unsere alpine Kompetenz und auch unsere Kunden finden bei uns immer ein offenes Ohr.

unser Ziel ist es letztendlich diese Kompetenz aus dem Berg-sport auch in stadttaugliche Produkte zu bringen.

FIRmeNSTaNdoRTTettnang / Süddeutschland mit Blick auf den Bodensee und die Alpen

veRaNTwoRTuNG FÜR meNScH uNd NaTuRWir sind Naturfans… Wir verstehen uns als Partner der Umwelt und engagieren uns in vielfältiger Hinsicht für den Umweltschutz. Mit verschie-denen Maßnahmen verfolgen wir eine konsequente Umwelt-politik, die bereits mehrfach ausgezeichnet wurde. Unter dem Begriff „VAUDE ecosystem“ fassen wir alle Tätigkeiten zusammen, die wir im Rahmen unserer Umwelt-Strategie verwirklichen.

1 Den Produkt-Bereich bündeln wir unter dem Namen Green Shape.

Green Shape-Produkte werden den strengen Kriterien für VAUDE öko-Produkte gerecht: Sie bestehen zu mindestens 90 Prozent aus bluesign®-zertifizierten Materialien oder Mini-

mum 90 Prozent des Haupt-Materials bietet einen wesentli-chen ökologischen Vorteil.

2 Unser vorbildliches Engagement für die Umwelt wurde auch von externer Stelle bestätigt: VAUDE ist das erste Outdoor-Unternehmen, das nach EMAS (Eco-Management and Audit Scheme) zertifiziert wurde und dessen betrieb-liches Umwelt-Management eine EMAS-Urkunde erhielt. Außerdem sind wir Mitglied beim strengen Umwelt-Stan-dard „bluesign®“.

EMAS ist das „Gemeinschaftssystem für das Umweltma-nagement und die Betriebsprüfung“ der europäischen Union. EMAS- Teilnehmer tun unter aktiver Beteiligung der Mitarbeiter mehr als nur das gesetzmäßig Geforderte im Umweltschutz. Regelmäßige Kontrollen durch unab-hängige, fachkundige und staatlich zugelassene Prüfer gewährleisten dies.

3 bluesign® ist ein unabhängiger Standard, der die Um-weltverträglichkeit und Nachhaltigkeit in der gesamten Produktionskette gewährleistet.

Durch die Mitgliedschaft bei bluesign® verfolgen wir das Ziel unsere gesamte Produktpalette auf höchstem Niveau umweltfreundlich herzustellen und den strengen Kriterien in Sachen Umwelt, Gesundheit und Sicherheit gerecht zu werden.

4,5 Wir sind uns unserer Rolle als offizieller Ausrüster des Deutschen Alpenvereins und der Nationalmannschaft Sportklettern und Bouldern bewusst. Darum setzen wir zusammen mit unserem Tochterunternehmen Edelrid verstärkt auf Nachhaltigkeit im Bergsport. In diesem Zuge unterstützen wir auch Vivalpin, die erste klimaneutrale Bergschule im Alpenraum.

1 4

2 5

3

FeedBacK

88

uNTeRNeHmeN

Page 9: VAUDE Produkt Hintergrundinfos - Packs n Bags 2011

9

uNTeRNeHmeN

9

FamILIeNuNTeRNeHmeN IN ZweIeRLeI HINSIcHTVAUDE ist nicht nur ein Familien-Unternehmen, sondern be-treibt auch familienfreundliche Personalpolitik. Ein wichtiges Element dieser familienfreundlichen Einstellung des Unter-nehmens ist unser betriebseigenes Kinderhaus.

Im Rahmen des Audits „Beruf & Familie“ oder bei „Erfolgs-faktor Familie“ durften wir unsere vielfältigen familienfreund-lichen Maßnahmen vorstellen und wurden bereits mehrfach dafür ausgezeichnet.

code oF coNducTWir übernehmen Verantwortung: Hier in Deutschland, in Europa und weltweit. Unser „Code of Conduct“ sichert faire Arbeitsbedingungen in allen unseren Produktionsstätten. Die Einhaltung dieses Codes ist Voraussetzung für die Zusammenarbeit mit VAU-DE. Seit vielen Jahren arbeiten wir mit unseren Lieferanten zusammen. Wir kennen die Fabriken und die Arbeitssituation sehr gut und werden den ethischen Ansprüchen gerecht. Zusätzlich bauen wir neben der externen Kontrolle durch ver-schiedene Standards auch auf unser eigenes Quality Control Team. Dieses hält sich teils unangekündigt über längere Zeit-räume hinweg in den Produktionsstätten auf und beobachtet, ob unser Code of Conduct auch wirklich eingehalten wird.

made IN GeRmaNYVAUDE produziert weltweit, engagiert sich jedoch gleich-zeitig für den Standort Deutschland, der kontinuierlich ausgebaut wird.

Nicht nur die Bereiche Forschung & Entwicklung sind am Firmensitz in Tettnang angesiedelt, hier entsteht auch das Design aller VAUDE-Produkte. Als einer der wenigen Her-steller produziert VAUDE nach wie vor in Deutschland. So werden die hochfrequenz-verschweißten und wasserdichten

Taschen der Bike und Packs ’n Bags Kollektionen vom ersten Entwurf, über das Stanzen und die Verschweißung, bis hin zum fertigen Produkt in Tettnang hergestellt.

FeedBacK

8

VAUDE SChULUNg 2011 www.vaude.com © Copyright VAUDE Sport gmbh & Co. Kg • 01.2011

8

uNTeRNeHmeN

Page 10: VAUDE Produkt Hintergrundinfos - Packs n Bags 2011

VAUDE SChULUNg 2011 www.vaude.com © Copyright VAUDE Sport gmbh & Co. Kg • 01.2011

10

TecHNIK

maTeRIaLIeN

PoLYeSTeRFür Rucksäcke und Taschen wird überwiegend Polyester eingesetzt. Polyester hat den Vorteil, dass es sehr leicht, widerstandsfähig und UV-beständig (farbecht) ist. Es nimmt kein Wasser auf und ist daher auch gut bei jeder Witterung einzusetzen. Diese Eigenschaften machen Polyester sehr vielseitig und ideal zur Verwendung in der VAUDE Packs ’n Bags Kollektion.

Häufig werden die Gewebe zusätzlich mit Polyurethan beschich-tet und somit wasserdicht gemacht. Diese Beschichtung hält auf feinem Gewebe besser als auf gröberem. Dementsprechend müssen auf gröberem Gewebe mehr PU-Striche aufgebracht werden, um die notwendige Wasserdichtigkeit zu bekommen.

deNIeRBei den meisten Materialien sind Angaben wie zum Beispiel 600D zu finden. Dies bedeutet in diesem Fall, dass der verwendete Faden eine Stärke von 600 Denier besitzt. Das heißt, dass ein 9000m langer Faden dieses Materials 600 Gramm wiegt. Mit der Fadenstärke in Denier erhält man Auf-schluss über Gewicht und Robustheit des Materials.

NYLoNNylon ist ein Material, das in den 1930er Jahren als künst-licher Ersatz für Seide entwickelt wurde. Es ist besonders reißfest, knitterfrei, mottensicher und bleibt auch nach jahre-langer Nutzung noch elastisch.

RIPSToPRipstop bezeichnet eine Gewebeform, bei der unterschiedlich dicke Garne miteinander verwoben werden. Bei Ripstop-Gewebe bilden die dickeren Garne ein Muster in dem Stoff. Dieses Muster hat folgenden Vortreil: Sollte das Material eingerissen werden, verhindern die dickeren Garne und ihre Struktur im Gewebe ein Weiterreißen. Stoffe mit Ripstop Webart sind darum besonders reiß- und abriebsfest.Ripstop gibt es in vielen verschiedenen Mustern wie Dia-mond, Honeycomb oder auch Minirip.

vaude ecoLouRVAUDE ECOLOUR ist ein umweltfreundliches Färbe-Verfah-ren: Dabei wird nicht nur 62% weniger CO2 ausgestossen, sondern auch 90% weniger Wasser, 63% weniger Energie und 63% weniger Chemikalien verbraucht als bei herkömmli-cher Färbung.

maTeRIaLTeSTSAn jedes einzelne unserer Materialien haben wir bei VAUDE hohe Ansprüche. Denn nur wenn alle Teile kompromisslos funktionieren, kann man langlebige Taschen und Rucksäcke von hoher Qualität herstellen.

Darum testen wir auch die Materialien aus denen VAUDE Packs ’n Bags bestehen. Dies tun wir um zu gewährleisten, dass unsere Kunden lange Freude an ihrem Produkt haben und um sicherzugehen dass VAUDE Packs ’n Bags den hohen Erwartungen an sie gerecht werden.

Nylon

Ripstop

VAUDE Ecolour

FeedBacK

10

TecHNIK

Page 11: VAUDE Produkt Hintergrundinfos - Packs n Bags 2011

TecHNIK

11

ReISSTeSTMan kennt das: die eigenen Lieblingsstücke werden im Laufe ihres Lebens nun mal nicht immer nur pfleglich behandelt, bleiben an vielen Ecken und Kanten hängen und müssen eine Vielzahl von Härteproben über sich ergehen lassen. Kurz: sie müssen manchmal ziemlich viel einstecken. Darum werden bei uns alle verwendeten Stoffe auch auf Stabilität und Robustheit getestet.

In einem Reißtest stellen wir fest wie viele Newton an Zug-kraft benötigt werden, um den Stoff zum Reißen zu bringen. Bei dieser Gelegenheit testen wir natürlich auch gleich die Weiterreißfestigkeit des Stoffes. Das heißt wir finden heraus wie viel Kraft benötigt wird um den eingerissenen Stoff noch weiter zu zerreißen.

Wir verwenden vorwiegend hochwertiges Ripstop Material. Darum kann man sicher sein, dass alle Packs ’n Bags über genug Reiß- und Weiterreißfestigkeit verfügen, um allen Anforderungen an sie gerecht zu werden.

aBRIeBTeST/ maRTINdaLeTeSTBeim Martindaletest wird das Testmaterial (ein Stück Stoff) in eine Vorrichtung eingespannt, die es über mehrere Stun-den hinweg intensiver Reibung aussetzt. Die Maschine simu-liert dadurch in 10.000 Zyklen die Verschleißerscheinung, die durch jahrelange Nutzung anfallen würde. So können wir das Abnutzungsverhalten des Stoffes ermitteln und sicher gehen, dass alle Materialien auch nach Jahren intensiver Nutzung und Beanspruchung noch gut funktionieren.

SPRaY vaLueDas Abperlverhalten des Materials steht hier im Vordergrund. Es ist ja doch sehr wahrscheinlich, dass jedes Teil der VAUDE Packs ’n Bags den einen oder anderen Regenschauer aushal-ten muss. Damit das Gepäck auch bei feuchten Bedingungen

nicht in Mitleidenschaft gezogen wird, untersuchen wir alle Stoffe in unserem Labor auf ihren Spray Value (das Abperl-verhalten).

Materialien mit gutem Spray Value lassen Feuchtigkeit einfach abperlen und schützen so den Inhalt der Tasche. Um herauszufinden wie sehr sich das Material eignet, setzten wir es im Labor mehreren künstlichen Regenschauern aus. Auf diese Weise stellen wir sicher, dass das jeweilge Material unseren hohen Ansprüchen an dauerhaft hohen Spray Value genügt.

Und falls es dann doch einmal die sprichwörtlichen Katzen und Hunde aus dem Himmel fallen lässt, ist man bei vielen Modellen mit der integrierten Regenhülle weiter auf der sicheren Seite.

Reißtest

Abriebtest

Spray Value

FeedBacK

10

VAUDE SChULUNg 2011 www.vaude.com © Copyright VAUDE Sport gmbh & Co. Kg • 01.2011

TecHNIK

Page 12: VAUDE Produkt Hintergrundinfos - Packs n Bags 2011

VAUDE SChULUNg 2011 www.vaude.com © Copyright VAUDE Sport gmbh & Co. Kg • 01.2011

12

RÜcKeNSYSTeme

Wir verwenden bei den VAUDE Packs ’n Bags mehrere verschiedene Rückensysteme. Dadurch sind alle Rucksäcke bestens für ihren jeweiligen Einsatzbereich ausgestattet.

aeRoFLeXAeroflex ist das am besten belüftete Rückensystem für Ruck-säcke. Ein festes Netz und ein Federdrahtrahmen sorgen für den belüftenden Abstand zu dem Rucksack. So liegt dieser nicht flächig auf dem Rücken an und verfügt über einen groß-zügigen Ventilationsraum. Dieser offene stabile Raum sorgt für eine ideale Dreiwegebelüftung (= von beiden Seiten und von unten) des Rückens.

Die Netzspannung wird über den ultraleichten Federdrahtrah-men mit Hilfe einer Druck/Zugspange (Konnektor) erreicht. So behält der Rucksack seine Form und die Spannung bleibt auch bei voll beladenem Packsack erhalten.Rucksäcke mit dem Aeroflex System haben allerdings den Nachteil, dass die Last nicht ganz so nah am Körperschwer-punkt getragen werden kann und sie sich deswegen nicht so gut für bewegungsintensive Aktivitäten eignen.

veNT-TeXExtrem packstabil und jederzeit angenehm zu tragen. VENT-TEX ist ein Rückensystem, bei dem der Rucksack flach am Rücken anliegt- ein so genannter Körperkontaktrücken. Dieses Rückensystem hat den Vorteil, dass das Gewicht nah am Körperschwerpunkt getragen werden kann und bei bewegungsintensiven Aktivitäten den Träger nicht aus dem Gleichgewicht bringt.

Wir haben das bewährte VENT-TEX System verbessert, um den größtmöglichen Komfort herauszuholen. Die verwendete Meshpolsterung ist in zwei großen Pads entlang der Wirbel-

säule positioniert. Sie dämpft den Rücken damit optimal ge-gen das Gewicht des Rucksacks. Die Meshpolsterung nimmt keine Feuchtigkeit auf und schafft einen großen Ventilations-kanal, der den Rücken belüftet.

Damit sich der voll beladene Rucksack nicht gegen den Rü-cken verformt, haben wir ihn mit einer anatomisch geformten Rückenplatte ausgestattet. Sie ist an den Rücken angepasst und sorgt so für angenehmen Tragekomfort. Die Rückenplatte verteilt außerdem die Last gleichmäßig auf den gesamten Rücken und wirkt Druckstellen entgegen.

ReLIeFBei dem Relief Rückensystem haben wir uns auf eine der wichtigsten Design-Prinzipien besonnen: K.I.S.S.- keep it sweet and simple. Das Resultat ist ein besonders leichter Körperkontaktrücken aus geprägtem Schaumstoff.

Das Relief Rückensystem passt sich flexibel an die Form des Rückens an und ist durch den Schaumstoff gut gepolstert um unangenehmen Druckstellen keine Chance zu geben.

FeedBacK

12

TecHNIK

Page 13: VAUDE Produkt Hintergrundinfos - Packs n Bags 2011

TecHNIK

13

RaILSFür die Reisetrolleys Rails 40,60 und 80 haben wir ein neues Rückensystem mit technischen Detaillösungen entwickelt.

Alle Modelle verfügen über einen robusten und gepolsterten Rücken. Mit ein paar Handgriffen lässt sich der Trolley zum Rucksack umfunktionieren, Träger und Rückennetz sind praktisch in einer Tasche am Rückenteil verstaut. Um die Kleidung zu schonen, spannt man das Netz über die komplet-te Rückseite der Tasche sowie über die Transportrollen.

FeedBacK

12

VAUDE SChULUNg 2011 www.vaude.com © Copyright VAUDE Sport gmbh & Co. Kg • 01.2011

TecHNIK

Page 14: VAUDE Produkt Hintergrundinfos - Packs n Bags 2011

VAUDE SChULUNg 2011 www.vaude.com © Copyright VAUDE Sport gmbh & Co. Kg • 01.2011

14

TIPPS uNd TRIcKS

FeaTuReS

oRGaNIZeRViele unserer Modelle sind mit verschiedenen Organizer-Systemen ausgestattet, damit Stifte, Lineal, MP3-Player und Handy immer leicht zu finden sind.• Stifthalter• Schlüsselhalter• Taschen für Handy und MP3-Player• Kabelösen für MP3-Player

INTeGRIeRTe ReGeNHÜLLeMit der verstaubaren Regenhülle ist man für alle (Regen-)Fälle gut gerüstet. Diese ist in einem Fach an der Unterseite verstaut und stört so die Optik nicht. Einfach den Klettver-schluss öffnen und schon kommt die Regenhülle zum Vor-schein. Mit Hilfe eines Gummibandes wird sie an Rucksack oder Tasche fixiert. So ist der gesamte Rucksack, beziehungs-weise die Tasche, vor Unwettern geschützt. NoTeBooKFacH Jedes unserer Notebookfächer ist gepolstert um bestmögli-chen Schutz für den Computer zu ermöglichen. Bei manchen Modellen (Bsp.: PETros, Nagano) ist das Notebookfach sogar herausnehmbar. Die Vorteile liegen auf der Hand: es kann auch separat benutzt werden und man erhält bei herausge-nommenem Notebookfach mehr Stauraum zum Beispiel für Einkäufe.

HauPTFacH mIT TReNNFacH FÜR a4 uNTeRLaGeNDas Trennfach bewahrt wichtige Unterlagen davor mit dem Rest des Gepäcks durcheinander zu kommen. Sauber ge-trennt sind sie sicher, aufgeräumt verstaut und lassen sich jederzeit leicht finden.

auF TRoLLeY auFSTecKBaRPacks ’n Bags mit diesem Feature lassen sich problemlos auf den ausziehbaren Griff unserer Trolleys aufstecken. So hat man am Flughafen und auf anderen Reisen mehr Bewegungs-freiheit und das Gepäck lässt sich viel leichter beisammen-halten.

weITeRe FeaTuReSJe nach Modell und Einsatzgebiet haben unsere Packs ’n Bags noch viel mehr Features, die das Leben leichter machen wie:• gepolsterte MP3-Player Tasche• MP3-öse für Kopfhörerkabel• aufgesetzte Handytasche• abnehmbarer Brust- und Hüftgurt• verstaubare Tragegriffe• abnehmbarer Schultergurt• Slide-Stop Schulterträger• Kompressionsriemen• ausziehbarer Griff• leichtgängige Rollen

NoTeBooKTaScHeNUnsere Notebooktaschen sind an die gängigen Größen der Computerhersteller angepasst. Es versteht sich von selbst, dass wir sie natürlich auch mit einem ansprechenden Design und einer guten Polsterung als Schutz vor äußeren Einflüssen ausgestattet haben.

Je nach Computerhersteller sind VAUDE Notebooktaschen für Notebooks von 10,1’’- 17’’ geeignet.

Organizer

Integrierte Regenhülle

Notebook FachAuf Trolley aufsteckbar

FeedBacK

1414

TIPPS uNd TRIcKS

Page 15: VAUDE Produkt Hintergrundinfos - Packs n Bags 2011

15

TIPPS uNd TRIcKS

15

GRöSSeNTaBeLLe

10,1“ 13,3“ 15,6“ 17“

Galileo XS Galileo S Galileo M Galileo L

haPET JaPETus torPET

Luke M Luke L

Norderney Fehmarn

Mantis 17+7 Tycoon 24 Mantis 28+6

PETros

Futuna

Berlin 1960

Athen

Nagano

Sapporo

Knut

Gustav

(Bitte beachten Sie die angegebenen Größen im Orderbuch)

acceSSoRIeSBei unseren Accessories verfolgen wir die gleiche Philosophie wie bei unseren anderen Packs ’n Bags. Praktisch müssen sie sein und dabei auch noch gut aussehen. Dass das auch bei den Accessories kein Widerspruch ist, zeigen unsere sieben neuen Kulturbeutel. Aus Nylon gefertigt, nehmen sie nicht viel Platz im Gepäck weg. Die satten, kräftigen Farben machen sie dabei zu einem echten Hingucker. Wir haben sie außerdem mit vielen cleveren Features wie Steckuntertei-lungen, Reißverschlussfächern und Haken zum Aufhängen ausgestattet, die sie sehr übersichtlich machen. Die Modelle Maki, Benno und Adonis lassen sich sogar auf den Teleskopgriff von den Trolleys aufstecken und sind so auf jeder Reise immer griffbereit zur Hand.

BennoNipa

Boto S

Adonis

Boto L Innenansicht

Galileo S TorPET Tycoon 24

FeedBacK

14

VAUDE SChULUNg 2011 www.vaude.com © Copyright VAUDE Sport gmbh & Co. Kg • 01.2011

14

TIPPS uNd TRIcKS

Page 16: VAUDE Produkt Hintergrundinfos - Packs n Bags 2011

VAUDE SChULUNg 2011 www.vaude.com © Copyright VAUDE Sport gmbh & Co. Kg • 01.2011

16

Die VAUDE Reisetaschen mit Rollen, Tonga und Samoa, haben außerdem zusätzliche Tragemöglichkeiten: wir haben sie mit Slide-Stop Polster an dem Schulterträger und zwei zusätzlichen Tragegriffen ausgestattet. So sind sie besonders vielseitig und können überallhin mitgenommen werden.

Die Trolleys Rails und Whizzer haben leichtläufige Rollen, da-mit sie sich mühelos transportieren lassen. Besonders prak-tisch ist hierbei der ausziehbare Teleskopgriff, der je nach Bedarf bis zu 123 cm ein- und ausgefahren werden kann.

Alle Rails Modelle verfügen über einen robusten und gepols-terten Rücken. Mit ein paar Handgriffen lässt sich der Trolley zum Rucksack umfunktionieren, Träger und Rückennetz sind praktisch in einer Tasche am Rückenteil verstaut. Um die Kleidung zu schonen, spannt man das Netz über die komplet-

te Rückseite der Tasche sowie über die Transportrollen.Außerdem sind die Modelle Rails 60 und 80 mit einer ab-nehmbaren Umhängetasche ausgestattet.

Weil man nicht immer die ganze Tasche aufmachen möchte, um mal eben schnell etwas aus dem Gepäck zu holen (zum Beispiel ein Buch oder eine Regenjacke) sind die Taschen und Trolleys mit zusätzlichen Fächern an der Außenseite ausgestat-tet. Eines dieser Fächer ist der praktische Organizer, den wir bei den Trolleys in der Fronttasche untergebracht haben. Um das Packen und anschließende Finden von den verschiedenen Gegenständen in der Tasche zu erleichtern sind sie mit vielen Reißverschlussfächern versehen und in der Mitte aufklappbar. So sind sie sehr übersichtlich und es muss nicht erst der gan-ze Inhalt auf dem Fußboden verteilt werden, um schnell ein bestimmtes Lieblingsstück im Gepäck zu finden.

Rollen-Reisetaschen

Futuna Tonga Samoa Whizzer 60 Rails 80

ReISeGePÄcKBei unseren Rollen-Reisetaschen und Rucksack-Trolleys haben wir besonders an die Bedürfnisse moderner Kosmo-politen gedacht. Aber auch alle anderen Reisenden werden von den vielen cleveren Detaillösungen begeistert sein. Neben großzügigem Stauraum für Gepäck haben VAUDE Reisetaschen und Trolleys auch noch jede Menge praktische Features, die helfen sich unterwegs zuhause zu fühlen. Alle Reisetaschen und Trolleys sind aus den besonders robusten und widerstandsfähigen Materialien hergestellt. So bleiben sie beim Verladen am Flughafen, auf der Fähre, am Bahnhof oder im Auto immer unbeschädigt, ganz egal wie viel sie einstecken müssen. Der verstärkte Boden erhöht zusätzlich die Widerstandsfähigkeit der Tasche und damit auch ihre „Lebenserwartung“.

FeedBacK

1616

TIPPS uNd TRIcKS

Page 17: VAUDE Produkt Hintergrundinfos - Packs n Bags 2011

17

TIPPS uNd TRIcKS

17

wenn man PET nicht recyceln würde. Zur Veranschaulichung: 2004 betrug der weltweite Verbrauch an PET-Verpackungen ca. 10 Mio. Tonnen! Davon waren ca. 90 % PET-Flaschen. Quellen: www.forum-pet.de und www.petcore.com

Ein anderer entscheidender Vorteil ist der geringere Energie-bedarf bei Recycling im Vergleich zur Neu-Erstellung. Bereits PET-Verpackungen zeichnen sich durch einen geringen Ener-giebedarf aus. Das gilt für die Herstellung des Kunststoffs, die Herstellung von Verpackungen, für das Abfüllen und für alle Transporte vom Hersteller über den Verbraucher bis zur Entsorgung.

Wenn man den Energiebedarf im gesamten Lebenszyklus von Glas- und PET-Mehrwegflaschen vergleicht, schneidet PET sogar deutlich günstiger ab. Dies haben mehrere ökobilan-

zen, wie beispielsweise eine Studie im Auftrag des Bundes-umweltministeriums sowie von PETCORE gezeigt. Das Recycling von PET hilft zudem, wertvolle Energie und Ressourcen zu schonen. Denn: der Einsatz von Recycling-PET spart ca. 65 Prozent an Energie im Vergleich zu norma-lem PET.

Rails 80

RecYcLed KoLLeKTIoNDass Umweltfreundlichkeit und ein tolles Design sich nicht widersprechen zeigt die neue Recycled Kollektion von VAU-DEs Packs ’n Bags. Zur Herstellung der neun Taschen, Note-booktaschen und Daypacks werden recycelte PET-Flaschen verwendet, ihr Aussehen und die Qualität sind aber alles andere als zweite Wahl.

Wir haben uns für PET-Recycling als Material-Ressource ent-schieden, weil es verschiedene wichtige Ansprüche erfüllt: Polyethylenterephthalat (PET) wird rund um den Erdball ver-wendet und über 50 % der Kunststoffverpackungen weltweit sind Verpackungen aus PET. Das macht es einerseits zu einer leicht zugänglichen Quelle, andererseits helfen wir damit die anfallenden Müllberge zu dezimieren, die entstehen würden,

JaPETus PETia agaPET haPET

FeedBacK

16

VAUDE SChULUNg 2011 www.vaude.com © Copyright VAUDE Sport gmbh & Co. Kg • 01.2011

16

TIPPS uNd TRIcKS

Page 18: VAUDE Produkt Hintergrundinfos - Packs n Bags 2011
Page 19: VAUDE Produkt Hintergrundinfos - Packs n Bags 2011
Page 20: VAUDE Produkt Hintergrundinfos - Packs n Bags 2011

GedRucKT auF FSc PaPIeR

© Copyright VAUDE Sport gmbh & Co. Kg • 01.2011

VAUDE Sport Gmbh & Co. KGVAUDE-Straße 2D-88069 TettnangT +49 7542 5306 0F +49 7542 5306 [email protected]

Veränderungen , Fehler und Irrtümer sind vorbehalten.