VDC-Newsletter Mai 2017...VDC-Newsletter Mai 2017 Der VDC-Newsletter ist der monatliche...

17
VDC-Newsletter Mai 2017 Der VDC-Newsletter ist der monatliche Informationsdienst des Virtual Dimension Center (VDC) Fellbach mit Neuigkeiten aus dem Netzwerk sowie Nachrichten und Terminen rund um das Thema Virtuelles Engineering. Tagesaktuelle Nachrichten sind auf www.vdc-fellbach.de verfügbar. Inhalte VDC-Spezial VDC- Veranstaltungen Stellenangebote Analysen & Markt Hardware VR- & Vis-Software Simulation PLM Unternehmensnews Termine Kontakt & Impressum Vernetzen Sie sich mit uns: VDC-Spezial ^ Bild: Optima packaging group GmbH 3. IAK Sondermaschinenbau - "Virtuelle Abnahme" Melden Sie sich ab sofort zu unserer 3. Sitzung des Industriearbeitskreis "Virtuelle Techniken im Sondermaschinenbau" an!

Transcript of VDC-Newsletter Mai 2017...VDC-Newsletter Mai 2017 Der VDC-Newsletter ist der monatliche...

VDC-Newsletter Mai 2017

Der VDC-Newsletter ist der monatliche Informationsdienst des Virtual Dimension Center (VDC) Fellbach mit Neuigkeiten aus dem Netzwerk sowie Nachrichten und Terminen rund um das Thema Virtuelles Engineering. Tagesaktuelle Nachrichten sind auf www.vdc-fellbach.de verfügbar.

Inhalte

VDC-Spezial

VDC-Veranstaltungen

Stellenangebote

Analysen & Markt

Hardware

VR- & Vis-Software

Simulation

PLM

Unternehmensnews

Termine

Kontakt & Impressum

Vernetzen Sie sich mit uns:

VDC-Spezial ^

Bild: Optima packaging group GmbH

3. IAK Sondermaschinenbau - "Virtuelle Abnahme"

Melden Sie sich ab sofort zu unserer 3. Sitzung des Industriearbeitskreis "Virtuelle Techniken im Sondermaschinenbau" an!

Bild: RE´FLEKT GmbH

3. VDI Fachkonferenz: Augmented und Virtual Reality als Smart-Assistance

VDC-Mitglieder erhalten einen Rabatt von 30% auf den Vollpreis der Fachkonferenz!

Bild: VDC Fellbach

Positive User Experience für 3D-Software: Fachbeirat des Projekts 3D-GUIde trat zusammen

Interessenten von kleinen und mittelständischen Unternehmen trafen sich am 23. Mai 2017 am Virtual Dimension Center (VDC) Fellbach, um die Weiterentwicklung von 3D-Software mit den Teilnehmern des Projekts 3D-GUIde zu diskutieren.

Bild: VDC Fellbach

VDC und PEC bringen Virtual Reality auf die Interpack

Auf der interpack vom 4.-10. Mai 2017 in Düsseldorf steht ein weiteres Ergebnis der Kooperation zwischen dem Packaging Excellence Centers (PEC) und dem Virtual Dimension Center Fellbach (VDC) – Kompetenznetzwerk für Virtuelles Engineering – im Mittelpunkt.

Bild: Wirtschaftsförderung Region Stuttgart

Auszeichnung für 360-Grad Fernsehturm-App

Augmented-Reality-Anwendung des VDCs gewinnt Silber beim World Media Festival

Bild: VDC

VDC Fellbach und 3D-GUIde beim BW-CAR Promotionskolleg

Das VDC Fellbach war am 03. Mai beim BW-CAR Promotionskolleg vertreten, auf dem es auch sein aktuelles Projekt 3D-GUIde vorstellen konnte.

Bild: Lehrstuhl für Psychologische Ergonomie Universität Würzburg

Auftraggeber für interaktive Produkte gesucht - User Centered Design Projekt Uni Würzburg

Am Lehrstuhl für Psychologische Ergonomie sind wir aktuell wieder auf der Suche nach Fragestellungen aus der Industrie, die wir im Rahmen einer studentischen Projektarbeit unter Anwendung von Methoden benutzerzentrierter Gestaltung beantworten können.

Bild: Kultusministerium BW

BW-Kultusministerin Eisenmann am Virtual Dimension Center St. Georgen

Das VDC in St. Georgen erhielt am 12. Mai 2017 Besuch von einem Mitglied der Landesregierung: Kultusministerin Susanne Eisenmann (CDU) schaute bei der Firma Imsimity und dem Virtual Dimension Center vorbei.

VDC-Veranstaltungen ^

3. IAK Sondermaschinenbau "Virtuelle Abnahme"

29. Juni 2017, Schwäbisch Hall

Besuch der Landesbezirksgruppe Nordwürttemberg des BLV

08. Juli 2017, Fellbach

6. Erfahrungsaustausch Datenbrillen

12. Juli 2017, Ditzingen

Technologieforum "Qualität 4.0": Prozessorientierte Digitalisierung!

13. Juli 2017, Mannheim

"Digitale Modelle und Methoden im Anlagenlebenszyklus"

27. Juli 2017, Mannheim

Stellenangebote ^

Bild: VDC Fellbach

Die aktuellen Stellenangebote des VDC-Netzwerkes finden Sie hier.

Analysen & Markt ^

Bild: ILLOGIC S.r.l.

Prozessindustrie: Kosten - Nutzen im Virtual Reality Training

Falls Sie sich aus Kostengründen noch mit einer Investition in VR zurückhalten, wird dieser Artikel jegliche Zweifel beseitigen.

Bild: Ecorys

Ecorys stellt Untersuchungsergebnisse zum VR-Ökosystem in Europa fertig

Die Ergebnisse der Umfrageuntersuchung wurde den Teilnehmern der Umfrage zur Verfügung gestellt.

Bild: Market Research Future

Augmented Reality Market Forecast 2027

Das Marktforschungsunternehmen Market-Research-Future hat eine Studie "Global Augmented Reality Market - Forecast 2027" veröffentlicht.

Bild: Elaboratum New Commerce Consulting

Virtual Reality: Kunden wollen mittendrin sein

Virtual Reality (VR) hat das Potenzial, den (Online-) Handel grundlegend zu verändern. Aber wann nutzen Kaufinteressenten Virtual Reality? Wo und warum?

Bild: Google

Analyse zu Googles autonomer VR-Brille

An sich ist die von Google, Lenovo und HTC entwickelte autonome Virtual-Reality-Brille eine gute Idee. Toll auch, dass sie Raum-Tracking bietet. Der primitive Daydream-Controller macht allerdings mehr kaputt als er nützt.

Bild: DSM

Deutscher Startup Monitor

Längst hat sich der Deutsche Startup Monitor (DSM) als die Studie zum deutschen Startup-Ökosystem etabliert. Nun startet der Bundesverband Deutsche Startups e.V. seine Umfrage für den 5. DSM.

Bild: Acer

Neue, bezahlbare Daten-Brillen kommen auf den Markt

Bisher ist der Einstieg in Virtual-Reality-Welten teuer. High-End-Brillen für den PC kosten viele Hundert Euro, außerdem braucht man einen leistungsstarken Rechner. Zu Weihnachten soll sich das ändern.

Bild: TU Braunschweig

Virtuelle Realität: Welche Gesichter machen uns Angst? - Forscher vermessen das „Uncanny Valley“

Ein Team um Professor Marcus Magnor von der TU Braunschweig hat eine Methode entwickelt, mit der vorhergesagt werden kann, ob ein virtueller Charakter als unangenehm empfunden wird.

Bild: HTC

Virtual Reality: Analysten erwarten 2,6 Mio. verkaufte PSVR-Headsets im Jahr 2017

Die Verkäufe stationärer VR-Headsets laufen weiter schleppend: Laut Gamesindustry.biz prognostiziert das Marktforschungsunternehmen Superdata, dass PlayStation VR sein Ziel von 2,6 Millionen Geräten für 2017 erreichen könnte.

Bild: Derrick Coetzee (CC0)

Oculus-Gründer Palmer Luckey spricht über die Zukunft von Virtual Reality

Seit Anfang April ist der Oculus-Mitgründer Palmer Luckey frei vom Facebook-Maulkorb. Im Interview mit einer japanischen Webseite spricht er über die derzeitige Marktsituation und die Zukunft der VR-Brille.

Bild: re:publica Jan Zappner (CC BY-SA 2.0)

Der Hype um Virtual Reality ist tot - es lebe Virtual Reality

Virtuelle Realität war schon einmal zum Hype erklärt worden - in den 90er Jahren. Und heute? In der Technologie steckt auf jeden Fall viel Potenzial, wie sich auf der re:publica zeigt.

Hardware ^

Bild: Fraunhofer IOF

Infrarot 3D-Scanner: Schnell und genau

Während in Videospielen Infrarot 3D-Scanner schon lange nur erfassen, ob zum Beispiel ein Spieler die Arme beim virtuellen Volleyball hochreißt, arbeitet der neue 3D-Scanner vom Fraunhofer-Institut für Angewandte Optik und Feinmechanik viel genauer.

Bild: Nvidia

PROJECT HOLODECK: Nvidia kombiniert Motion Capturing mit VR

Keine GTC-Keynote ohne Sportwagen: Nvidia-Chef Jen-Hsun Huang hat zusammen mit Koenigsegg das Project Holodeck vorgestellt. Nutzer können in einem virtuellen Raum in Form von per Motion Tracking erfassten Avataren interagieren.

Bild: Olorama

Olorama-Geruchs-Generator für Heimkino und VR

Das Olorama-System nimmt zehn Riech-Patronen auf, die synchronisiert mit Filmen oder VR-Software abgefeuert werden können.

Bild: Nvidia

GTC 2017: Nvidias Volta-Architektur ein Meilenstein im GPU-Design

Führende Nvidia-Ingenieure haben sich zu den Neuerungen der Volta-GPU geäußert. Laut Chefentwickler Alben ist Volta mehr als nur ein Aufguß von Pascal, sondern eine völlig neue Architektur.

Bild: Microsoft

Windows 10: VR-Brille von Acer mit Motion-Controllern und Inside-Out-Tracking

Als erster Anbieter will Acer seine VR-Brille mit neuen Controllern für 400 US-Dollar auf den Markt bringen. Neu dabei: Das System kommt ohne externe Kameras aus.

Bild: Organic Robotics Lab

Virtual Reality: US-Forschungslabor arbeitet an “haptischer Haut”

Im Silicon Valley findet derzeit die GPU Technology Conference statt. Dort hat ein Forschungsinstitut der Cornell University eine neuartige Technologie für haptisches Feedback vorgestellt, die auf Druckluft und einen hautähnlichen Kunststoff setzt.

Bild: Qualcomm

Standalone-Headsets auf Preisniveau von Vive und Oculus Rift

Auf der I/O 2017 hat Google nicht nur eine neue Version von Daydream angekündigt, sondern auch Pläne für ein Standalone-Headset präsentiert.

Bild: Lockheed Martin

Exoskelett soll Soldaten leistungsfähiger machen

Lockheed Martin hat ein Exoskelett für Soldaten entwickelt, das diese körperlich unterstützt.

Bild: Microsoft

Microsoft: Surface Pro mit Kaby-Lake-Prozessor und besserem Stift, Surface Studio kommt nach Deutschland

Microsoft hat sein Surface Pro überarbeitet: Dank Kaby-Lake-Prozessor soll der Akku länger halten. Der Eingabestift Surface Pen erkennt nun 4096 Druckstufen und soll schneller reagieren. Dazu bringt Microsoft sein Surface Studio nach Deutschland.

Bild: Microsoft

HoloLens 2 und die Zukunft von Virtual und Mixed Reality

Microsoft erreicht positive Ergebnisse für die Zukunft von Virtual und Mixed Reality. Dabei müssen sie mehrere Probleme überwinden, um das Tragen einer Virtual/Mixed Brille alltagstauglicher zu machen.

Bild: Samsung

Bericht: Samsung stellt 4K-Display für Virtual Reality vor

Eine koreanische Nachrichtenseite meldet, dass Samsung am 23. Mai eine Reihe neuer Displays vorstellen will, darunter ein Microdisplay für Virtual Reality, das eine Auflösung von 4K bietet.

Bild: HTC

HTC Link: VR-Brille für U11-Smartphone außerhalb der "Vive"-Marke

Verwirrend: Nach der beliebten High-End-VR-Brille HTC Vive und einem Stand-Alone-Vive-Headset kündigt HTC nun ein drittes, inkompatibles VR-System an: Link funktioniert ausschließlich mit dem neuen U11-Smartphone.

Bild: Leia

3D lebt: Autostereoskopische Bildschirme auf der DisplayWeek

Wer gedacht hat, 3D ist tot, wird in Los Angeles eines Besseren belehrt: Branchengrößen wie Samsung und Newcomer wie Leia präsentierten Displays für die dreidimensionale Darstellung.

Bild: Oculus

Oculus Rift unterstützt offiziell Roomscale-VR

Herumlaufen und sich mehr oder weniger frei bewegen: Das ist in der virtuellen Realität nun auch offiziell mit Oculus Rift möglich - sofern der Nutzer genug Sensoren besitzt.

VR- & Vis-Software ^

Bild: ESI

ESI MINESET bringt Datenanalyse ins Virtual Prototyping

ESI stellt MINESET vor: Die Software arbeitet mit leistungsfähigen, visuellen Analysen und nutzt das maschinelle Lernen zur Fehlererkennung und Wartungsvorhersage.

Bild: Palette CAD GmbH

Palette CAD entwickelt Tablet-App für fehlerfreie Laser-Aufmaße

Das Stuttgarter Softwarehaus Palette CAD hat mit „Palette@Work“ ab sofort eine App mit einem integrierten Laser-Aufmaß System zum fehlerfreien 3D-Planen von Innenräumen im Portfolio.

Bild: CMC Engineers

CMC ViewR: neue Virtual Reality Lösung für den Mittelstand

CMC ViewR ist DIE Virtual Reality Lösung für den Mittelstand. Speziell ausgerichtet auf kleine und mittlere Unternehmen bietet CMC ViewR die Möglichkeit, mit einem geringsten Maß an Aufwand in das Themengebiet der Virtual Reality einzusteigen.

Bild: DLR

DLR vergibt Abschlussarbeit "Usability-Testing von Virtual-Reality-Anwendungen"

Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) sucht zum 1. Juli 2017 Informatik-Studenten (m/w) für die Abteilung "Intelligente und Verteilte Systeme" im Bereich der Softwarevisualisierung.

Bild: Cambridge Consultants

Erweiterte Realität soll Chirurgen helfen

Forscher arbeiten an AR-Systemen, die Ärzten in ihrer täglichen Arbeit beistehen sollen.

Bild: Nvidia

Nvidia veröffentlicht zwei SDKs für Virtual Reality

Das VRWorks Audio SDK bezieht Objekte der virtuellen Umgebung in die Klangwiedergabe ein, und das 360 Video SDK ermöglicht die Aufnahme, das Stitching und Streamen von 4K-360°-Videos in Stereo-VR.

Bild: Crytek

Crytek zeigt VR Locomotion Lösungen

Traditionelle Spielkonzepte lassen sich häufig nur recht schwierig in die Virtual Reality bringen, denn die Methoden für die Fortbewegung müssen angepasst werden, wenn der Spieler ein einmaliges Erlebnis erhalten soll.

Bild: Google

Google kündigt Update für Daydream an

Auf seiner Entwicklerkonferenz hat Google Daydream 2.0 angekündigt, ein Update, das das VR-System verbessern und auf die kommenden Standalone-Headsets vorbereiten soll.

Bild: Epic Games

Unreal Engine 4.16 unterstützt Wasm und WebGL 2.0

Spieleentwickler können mit der aktuellen Version der Unreal Engine dank Webassembly und WebGL 2.0 anspruchsvolle Browsergames bauen. Außerdem ist der Support für Nintendos Switch komplett, und für die Xbox One wird DirectX 12 genutzt.

Simulation ^

Bild: Barco

Barco’s realistic audio solution finally makes training systems complete

Global expert in visualization technology for the simulation market, Barco, has expanded its offering with an innovative audio system for simulation.

Bild: Barco

Market leaders Barco and project: syntropy optimize the flight simulation experience at ITEC 2017

The solution presents the Barco F70-4K6 projector to the training and simulation market for the first time in Europe. The two companies have also joined forces with system partners domeprojection.com and Quantum3D.

Bild: Dassault Systemes

Virtuelles Herz für bessere Medikamententests & weniger Tierversuche

Computermodelle sollen Nebenwirkungen vermindern: Mathematiker der Universität Hohenheim forscht mit an internationalem Großforschungsprojekt

Bild: Ultrahaptics

Virtual Reality: 21 Millionen Euro für Haptik-Simulation via Ultraschall

Ultrahaptics bekommt von Investoren 21 Millionen Euro, um die Haptiksimulation via Ultraschall fortzuentwickeln. Die Investorenliste wird von Dolby Family Ventures angeführt.

Bild: @gletham GIS, Social, Mobile Tech Images (CC BY-NC 2.0)

Weltsimulation in VR

Ein Start-up aus London plant, Virtuelle Realität für ein ultrarealistisches Weltmodell zu nutzen. Eine halbe Milliarde Dollar konnte die Firma dafür einwerben.

Bild: Universität Stuttgart

Wissenschaftsausstellung „Im digitalen Labor – Durch Computersimulationen die Welt verstehen“

Vom 9. Mai bis 30. Juli 2017 gibt die Wissenschaftsausstellung "Im digitalen Labor" im Planetarium Stuttgart, einen spielerischen Einblick in die Welt der virtuellen Experimente.

PLM ^

Bild: Sergey Nivens – Fotolia

PLM in der digitalen Transformation

Im Forum am 11. Juli 2017 vermitteln IAO-Experten und führende Anwender das wichtigste Know-how zur erfolgreichen Umsetzung von PLM in einer digitalisierten Welt auf Basis einer kompakten Mischung aus Anwendungswissen und Praxisvorträgen.

Bild: regioLAB bayern

Symposium "Zukunft erproben. Virtuelles Planen 4.0"

Das Symposium bietet kleinen und mittleren Unternehmen, Bildungseinrichtungen und Kommunen erstmals in Niederbayern die Chance, sich über 3D-Techniken zu informieren und diese hautnah zu erleben.

Unternehmensnews ^

Bild: Meyle+Müller

Meyle+Müller auf der CO-REACH 2017

Unter dem Motto "Lösungen für modernste Marketingkommunikation" trifft sich am 21. und 22. Juni die Marketing-Branche auf der CO-REACH.

Bild: Barco

Barco leads industry with advanced multi-modality imaging solutions, presenting its innovations at SIIM 2017

Coronis Uniti® display system helps radiologists diagnose better, treat faster.

Bild: TechViz

Attend TechViz several demos at ART Days in Munich

TechViz will be exhibiting at ART Days! Attendees will have the opportunity to see TechViz’s Virtual Reality software and its large VR display opportunities.

Bild: TechViz

TechViz at IPS Cable Simulation User Conference 2017

TechViz will demonstrate their software TechViz XL in various systems, including its TechViz VR package in a HMD, HTC Vive, a light system enabling you to do project review or even to do ergonomic studies and correct mistakes at an early stage.

Bild: Jean-Pierre Dalbéra via Flickr (Attribution 2.0 Generic (CC BY 2.0)

Virtual Reality: Google baut Tilt Brush zur sozialen Plattform aus

Mit der neusten Version von Tilt Brush befreit Google 3D-Zeichnungen aus der Virtual Reality und entlässt sie ins Internet. Kreative Nutzer des Malkastens können ihre Kunstwerke ab sofort in eine Online-Galerie hochladen.

Bild: Pixabay

Dokumente: Apple experimentiert wohl mit AR-Gläsern

Berichte zur Arbeitssicherheit, die in den USA durchgesickert sind, sprechen dafür, dass der iPhone-Produzent mit Lasertechnik arbeitet – und dabei teilweise noch Probleme hat.

Bild: Facebook, Screenshot

Facebook setzt auf Mixed und Virtual Reality

Facebook zeigte auf seinem Entwickler-Kongress F8 unter anderem, wie er seine VR-Brille Oculus Rift immer besser in die Social-Media-Plattform einpasst.

Bild: Amazon

Amazon arbeitet am Online Shopping für die Virtual Reality

Der Händler Amazon scheint in vielen Bereichen der Virtual Reality mitzuarbeiten, jedoch hält sich das Unternehmen darüber größtenteils bedeckt.Für Amazons Onlineshop könnte wohl bald ein Upgrade erscheinen, wie diverse Stellenausschreibungen zeigen.

Bild: Corning

Apple-Investment in Corning für Augmented Reality und Ladetechnik

200 Millionen US-Dollar steckt der iPhone-Konzern in den Glashersteller. Analysten wollen wissen, wozu genau.

Bild: Microsoft

Build 2017: Microsofts VR-Sonderweg in die "Mixed Reality"

Mit seiner "Mixed Reality Platform" schlägt Microsoft einen anderen Weg ein als die übrige VR-Konkurrenz.

Bild: eVRydayVR - Flickr

Google arbeitet an Virtual-Reality-Display mit 20 Megapixel pro Auge

Auf der Display Week in Los Angeles sprach Googles Virtual-Reality-Chef Clay Bavor über zukünftige Displays für VR-Brillen, die um den Faktor zehn höher auflösen sollen als aktuelle Geräte.

Bild: Samsung

Virtual Reality: Samsung stellt Next-Gen-Displays für VR-Brillen vor

Auf der Fachkonferenz Display Week in Los Angeles zeigte Samsung neue Screens. Einer davon könnte in die nächste Generation VR-Brille verbaut werden.

Termine ^

MOULDING EXPO

30. Mai bis 02. Juni 2017, Stuttgart

High-End CGI. Future Trends mit virtuellen Modellen

30. Mai 2017, Pforzheim

Fernsicht-Veranstaltung zum Thema AR/VR

31. Mai 2017, Stuttgart

ARTDAYS-2017

01. bis 02. Juni 2017, München - Ottobrunn

Web3D 2017

05. bis 07. Juni 2017, Brisbane

2017 IEEE World Haptics: Call for Workshops and Tutorials

06. bis 09. Juni 2017, Fürstenfeldbruck (München)

Symposium on Visual Computing and Perception 2017

07. bis 08. Juni 2017, Braunschweig

OPTIS Industry Day Turin 2017

07. bis 08. Juni 2017, Turin

SALENTO AVR 2017

12. bis 15. Juni 2017, Ugento (Lecce)

AR & VR Experience Day Datenbrillen in industriellen Einsatzszenarien

13. Juni 2017, Paderborn

Kontakt & Impressum ^

Wenn Sie den Newsletter nicht mehr erhalten wollen, können Sie ihn hier abbestellen.

VDC-Mitglieder können über den Newsletter ihre Unternehmensnachrichten veröffentlichen. Einfach eine E-Mail an [email protected]. Virtual Dimension Center Fellbach Kompetenzzentrum Virtuelle Realität und Kooperatives Engineering w.V. Auberlenstr. 13 70736 Fellbach Tel.: 0711/58 53 09-0 Fax: 0711/58 53 09-19 E-Mail: [email protected]

Genehmigt als wirtschaftlicher Verein durch das Regierungspräsidium Stuttgart unter dem Namen „VirCE - Kompetenzzentrum Virtuelle Realität und Kooperatives Engineering“ (Az. 15-1113-1/VirCE).

Vertretungsberechtigt durch: Vorstandsvorsitzende Gabriele Zull, Oberbürgermeisterin Stadt Fellbach Geschäftsführer: Dr. Christoph Runde

Eine Haftung für fehlerhafte oder unrichtige Informationen wird ausgeschlossen. Das VDC übernimmt keinerlei Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen. Haftungsansprüche gegen das VDC, welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden, sind grundsätzlich ausgeschlossen. Das VDC hat in seinem Newsletter Links zu externen Internetseiten gelegt. Das VDC hat hierauf keinerlei Einfluss und macht sich diese Inhalte nicht zu Eigen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der Seiten verantwortlich.