Vergiss nicht deine Berufung!. Bibeltext: 1Mo 6,9-22 9 Dies ist die Geschichte von Noah und seiner...

27
Vergiss nicht deine Berufung!

Transcript of Vergiss nicht deine Berufung!. Bibeltext: 1Mo 6,9-22 9 Dies ist die Geschichte von Noah und seiner...

Page 1: Vergiss nicht deine Berufung!. Bibeltext: 1Mo 6,9-22 9 Dies ist die Geschichte von Noah und seiner Familie. Noah war ein Gerechter, der einzige fehlerlose.

Vergiss nicht deine Berufung!

Page 2: Vergiss nicht deine Berufung!. Bibeltext: 1Mo 6,9-22 9 Dies ist die Geschichte von Noah und seiner Familie. Noah war ein Gerechter, der einzige fehlerlose.

Bibeltext: 1Mo 6,9-229 Dies ist die Geschichte von Noah und seiner Familie. Noah war ein Gerechter, der einzige

fehlerlose Mensch, der damals auf der Erde lebte. Er lebte in enger Gemeinschaft mit Gott. 10 Noah

hatte drei Söhne: Sem, Ham und Jafet. 11 Die Menschen waren böse und gewalttätig. 12 Gott sah auf die Erde, und sie war voller Verbrechen,

denn die Menschen handelten böse.

Page 3: Vergiss nicht deine Berufung!. Bibeltext: 1Mo 6,9-22 9 Dies ist die Geschichte von Noah und seiner Familie. Noah war ein Gerechter, der einzige fehlerlose.

13 Deshalb sprach Gott zu Noah: »Ich habe beschlossen, alle Lebewesen auszulöschen, denn die Erde ist ihretwegen voller Gewalt.

Ich will sie zusammen mit der Erde vernichten! 14 Bau ein Schiff aus

harzhaltigem Holz und dichte es innen und außen mit Teer ab. Bau anschließend Decks

und Räume ein.

Page 4: Vergiss nicht deine Berufung!. Bibeltext: 1Mo 6,9-22 9 Dies ist die Geschichte von Noah und seiner Familie. Noah war ein Gerechter, der einzige fehlerlose.

15 Das Schiff soll 300 Ellen lang, 50 Ellen breit und 30 Ellen hoch sein. 16 Lass unter dem Dach eine Öffnung - eine Elle breit -

frei, die rund um das Schiff geht. Leg dann drei Decks im Schiff an - unten, in der Mitte und oben -, und setz an der Seite eine Tür

ein.

Page 5: Vergiss nicht deine Berufung!. Bibeltext: 1Mo 6,9-22 9 Dies ist die Geschichte von Noah und seiner Familie. Noah war ein Gerechter, der einzige fehlerlose.

17 Sieh! Ich werde die Erde mit einer Flut überschwemmen, um alles Lebendige auf ihr zu vernichten. Alles, was auf der Erde

lebt, soll sterben! 18 Doch mit dir schließe ich einen Bund und du sollst,

zusammen mit deiner Frau, deinen Söhnen und deren Frauen, in das Schiff

gehen.

Page 6: Vergiss nicht deine Berufung!. Bibeltext: 1Mo 6,9-22 9 Dies ist die Geschichte von Noah und seiner Familie. Noah war ein Gerechter, der einzige fehlerlose.

19 Bring ein Paar von jeder Tierart - ein Männchen und ein Weibchen - in das

Schiff, damit sie mit dir die Flut überleben. 20 Ein Paar von jeder Vogelart und jeder Tierart, ob groß oder klein, soll

zu dir in das Schiff kommen, um zu überleben. 21 Und nimm genügend

Nahrung für deine Familie und all die Tiere mit an Bord.«

Page 7: Vergiss nicht deine Berufung!. Bibeltext: 1Mo 6,9-22 9 Dies ist die Geschichte von Noah und seiner Familie. Noah war ein Gerechter, der einzige fehlerlose.

22 Noah führte alles genauso aus, wie Gott es ihm befohlen hatte.

Page 8: Vergiss nicht deine Berufung!. Bibeltext: 1Mo 6,9-22 9 Dies ist die Geschichte von Noah und seiner Familie. Noah war ein Gerechter, der einzige fehlerlose.

Noah‘s Berufung Teil 1

„Noah lebte in enger GemeinschaftGemeinschaft mit Gott“

Page 9: Vergiss nicht deine Berufung!. Bibeltext: 1Mo 6,9-22 9 Dies ist die Geschichte von Noah und seiner Familie. Noah war ein Gerechter, der einzige fehlerlose.

Wo hast du deine Wurzeln?

Page 10: Vergiss nicht deine Berufung!. Bibeltext: 1Mo 6,9-22 9 Dies ist die Geschichte von Noah und seiner Familie. Noah war ein Gerechter, der einzige fehlerlose.

„Bin ich Christ, bin ich berufen… Berufung hat also in erster Linie etwas mit meiner Beziehung zu Gott zu tun.“

Joachim Bär, „Meine Berufung“

Page 11: Vergiss nicht deine Berufung!. Bibeltext: 1Mo 6,9-22 9 Dies ist die Geschichte von Noah und seiner Familie. Noah war ein Gerechter, der einzige fehlerlose.

Interesse Kosten Dauer

mit Freude Aufmerksam-keit, Hingabe,

das Herz (ver)schenken

gern Zeit, Geld, Kraft,

Energie investieren

und Quellen nutzen, um

mehr zu erfahren

gar nicht ohne können,

immer wieder Kontakt suchen,

lebenslang bzw. ewig

Page 12: Vergiss nicht deine Berufung!. Bibeltext: 1Mo 6,9-22 9 Dies ist die Geschichte von Noah und seiner Familie. Noah war ein Gerechter, der einzige fehlerlose.

„Gott ist es ja, der euch dazu beruft, an seinem Reich und an seiner Herrlichkeit

teilzuhaben.“

1Thess 2,12

Page 13: Vergiss nicht deine Berufung!. Bibeltext: 1Mo 6,9-22 9 Dies ist die Geschichte von Noah und seiner Familie. Noah war ein Gerechter, der einzige fehlerlose.

Noah‘s Berufung Teil 2

„Noah war ein GerechterGerechter, der einzige fehlerlose Mensch, der damals auf

der Erde lebte.“

Page 14: Vergiss nicht deine Berufung!. Bibeltext: 1Mo 6,9-22 9 Dies ist die Geschichte von Noah und seiner Familie. Noah war ein Gerechter, der einzige fehlerlose.

Nach welchen Werten/Überzeugungen

lebst du?

Page 15: Vergiss nicht deine Berufung!. Bibeltext: 1Mo 6,9-22 9 Dies ist die Geschichte von Noah und seiner Familie. Noah war ein Gerechter, der einzige fehlerlose.

Noah‘s Berufung Teil 3

„Gott sprachsprach zu Noah: ...“

Page 16: Vergiss nicht deine Berufung!. Bibeltext: 1Mo 6,9-22 9 Dies ist die Geschichte von Noah und seiner Familie. Noah war ein Gerechter, der einzige fehlerlose.

„Ein Mensch, der Gottes Geist nicht hat, lehnt ab, was von Gottes Geist kommt; er hält es für Unsinn und ist nicht in der

Lage, es zu verstehen, weil ihm ohne den Geist Gottes das nötige Urteilsvermögen

fehlt…

Page 17: Vergiss nicht deine Berufung!. Bibeltext: 1Mo 6,9-22 9 Dies ist die Geschichte von Noah und seiner Familie. Noah war ein Gerechter, der einzige fehlerlose.

Wer hingegen den Geist Gottes hat, ist imstande, über alle diese Dinge

angemessen zu urteilen, während er selbst von niemand, der Gottes Geist nicht hat, zutreffend beurteilt werden

kann… Wir haben den Geist Christi bekommen, sodass uns seine Gedanken

nicht verborgen sind.“

1Kor 2,14-16

Page 18: Vergiss nicht deine Berufung!. Bibeltext: 1Mo 6,9-22 9 Dies ist die Geschichte von Noah und seiner Familie. Noah war ein Gerechter, der einzige fehlerlose.

Noah‘s Berufung Teil 4

„BauBau ein Schiff…“

Page 19: Vergiss nicht deine Berufung!. Bibeltext: 1Mo 6,9-22 9 Dies ist die Geschichte von Noah und seiner Familie. Noah war ein Gerechter, der einzige fehlerlose.

Was baust du?

Page 20: Vergiss nicht deine Berufung!. Bibeltext: 1Mo 6,9-22 9 Dies ist die Geschichte von Noah und seiner Familie. Noah war ein Gerechter, der einzige fehlerlose.

„Einer Berufung folgen bedeutet, sich manchmal mutig, manchmal diplomatisch

den Erwartungen anderer Menschen zu entziehen.“

Jörg Berger, „Lebensziel Berufung“

Page 21: Vergiss nicht deine Berufung!. Bibeltext: 1Mo 6,9-22 9 Dies ist die Geschichte von Noah und seiner Familie. Noah war ein Gerechter, der einzige fehlerlose.

„Manchmal handle ich mir hier und da Unverständnis oder Ressentiments ein,

wenn ich so handle, wie Gott es möchte. Ich werde auch für den Gegenspieler

Gottes unangenehmer, wenn ich meine Berufung umsetze.“

Joachim Bär, „Meine Berufung“

Page 22: Vergiss nicht deine Berufung!. Bibeltext: 1Mo 6,9-22 9 Dies ist die Geschichte von Noah und seiner Familie. Noah war ein Gerechter, der einzige fehlerlose.

„Woher weiß ich…?“

Page 23: Vergiss nicht deine Berufung!. Bibeltext: 1Mo 6,9-22 9 Dies ist die Geschichte von Noah und seiner Familie. Noah war ein Gerechter, der einzige fehlerlose.

Noah‘s Berufung Teil 5

„IchIch will dich segnen…“

Page 24: Vergiss nicht deine Berufung!. Bibeltext: 1Mo 6,9-22 9 Dies ist die Geschichte von Noah und seiner Familie. Noah war ein Gerechter, der einzige fehlerlose.

„Gott beruft nicht fähige Leute, er befähigt die, die er beruft.“

Sheri Wilson

Page 25: Vergiss nicht deine Berufung!. Bibeltext: 1Mo 6,9-22 9 Dies ist die Geschichte von Noah und seiner Familie. Noah war ein Gerechter, der einzige fehlerlose.

„Der Ort, an den Gott dich beruft, ist der Ort, an dem deine größte Freude auf die

größte Not der Welt trifft.“

Frederick Büchner

Page 26: Vergiss nicht deine Berufung!. Bibeltext: 1Mo 6,9-22 9 Dies ist die Geschichte von Noah und seiner Familie. Noah war ein Gerechter, der einzige fehlerlose.

„Fürchte nie, etwas Neues zu versuchen. Laien haben die Arche gebaut, Experten

die Titanic.“

unbekannt

Page 27: Vergiss nicht deine Berufung!. Bibeltext: 1Mo 6,9-22 9 Dies ist die Geschichte von Noah und seiner Familie. Noah war ein Gerechter, der einzige fehlerlose.

Wo hast du deine Wurzeln?

Nach welchen Werten/ Überzeugungen lebst du?

Was baust du?